Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:26:14
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 98   nach unten

Autor Thema: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren  (Gelesen 257742 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #195 am: 28. November 2011, 20:26:08 »

Die Laubbläserin trägt Ohrenschützer. Eine Staubmaske wäre aber auch angebracht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Günther

  • Gast
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #196 am: 28. November 2011, 20:53:37 »

Bedenklich daran ist weniger "Feinstaub", mit dem man es sonst in der Stadt zu tun hat - der entstammt zu einem großen Teil Abgasen, die Partikel sind viel feiner und wirken anders als biogene und gröbere Stäube .....


Der Feinstaub stammt nur zu geringeren Teilen aus Abgasen, der größere Anteil ist Straßenabrieb.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #197 am: 28. November 2011, 20:58:52 »

Vielleicht bringt diese Seite etwas Klarheit?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Poison Ivy

  • Gast
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #198 am: 28. November 2011, 21:50:56 »

Bedenklich daran ist weniger "Feinstaub", mit dem man es sonst in der Stadt zu tun hat - der entstammt zu einem großen Teil Abgasen, die Partikel sind viel feiner und wirken anders als biogene und gröbere Stäube .....


Der Feinstaub stammt nur zu geringeren Teilen aus Abgasen, der größere Anteil ist Straßenabrieb.

Der Staub aus Abrieb (von Reifen und Bremsen) und aus der Aufwirbelung von geogenem Material fällt größtenteils in die Fraktion PM10-2,5, d.h., in den Größenbereich 2,5 - 10 µm. In den Bereich "passt" auch der Hauptanteil an Sporen und anderem biologischen Material.

Der Staub aus Verbrennungsprozessen hingegen hat überwiegend eine Größe von unter 2,5 µm, meist unter 1 µm. Dieser Anteil (PM2,5) ist gesundheitlich erheblich bedenklicher als der gröbere Staubanteil PM10-2,5 - unter anderem, aber nicht nur, weil er viel tiefer in die Atemwege vordringt und aus biologisch nicht abbauren schwerlöslichen Partikeln besteht.

Komplexes Thema, dieser Staub.

Lass uns lieber beim Thema autumnaler Phyllophobie bleiben, das passt besser zum Thema "Garten" und ist leichter.

 
« Letzte Änderung: 28. November 2011, 21:51:36 von Bristlecone »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #199 am: 28. November 2011, 21:57:49 »

Vielleicht bringt diese Seite etwas Klarheit?

Natürlich nicht. 8)
Wenn man sich da durchackert bzw. durchzuackern versucht, dann kommen wenig konkrete Ergebnisse heraus.
Der "Verkehr", nicht immer gleich definiert, trägt einen erheblichen Anteil zum Feinstaub bei.
Über die Aufschlüsselung, und, vor allem, die Begründung der Aufschlüsselung, ists schon viel mühsamer.

Beispiel:
Transparenter Staub stammt von der Straßendecke
Schwarzer Staub vorwiegend Reifenabrieb, kaum aus Abgasen.
Beispiel:
20% Abgase
80% KFZ-bedingt, Abrieb, Straßenabrieb, usw.
Beispiel:
Gesamt ca. 12% elementarer Kohlenstoff im Feinstaub,
davon ca. 6% vom "Verkehr".
Beispiel:
Im PM10 ca. 7-10% Bremsabrieb
ca. 16% Reifenabrieb
um Abgasruß wird herumgeredet, es könnten (von mir geschätzt) 27% sein.

Zu den konkreten Analysenverfahren ist wenig zu finden, meist nur Hinweise auf andere Quellen.
Ich vermisse z.B. eine Angabe über den Bitumenanteil im Staub - von den Schwarzdecken. Wird der irgendwo mitbestimmt, fällt er unter den Tisch, oder was?

Konkrer Schluß:
Verkehr verursacht Staub. Nicht ganz überraschend.
Der Anteil des durch den Verkehr verursachten Feinstaubs schwankt sehr nach Ort und Untersuchung, dürfte aber meist mehr oder minder deutlich unter 50% liegen.
Der Anteil des abgasbedingten Feinstaubs, z.B. auch Dieselruß, dürfte in der Größenordnung 10-20% liegen (wobei mache Analysen dazu über den Gehalt an Palladium und Platin gehen, alöso über Katalysatorfahrzeuge).

Und ganz verschämt taucht bisweilen "biologischer" Feinstaub auf....

Egal. Staubbläser auf der Straße sind m.E. Unfug.
Kehr- und Saugmaschinen sprühen zwar meist mit Wasser vor, aber das reicht auch nicht vollständig.

Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #200 am: 28. November 2011, 22:00:56 »

Kehr- und Saugmaschinen sprühen zwar meist mit Wasser vor, aber das reicht auch nicht vollständig.

Zumal die Wirkung auf die feineren und ultrafeinen Partikel eher bescheiden ist. Die lassen sich nicht so einfach "runterspülen".

Allerdings - um auf die Laubbläser zurückzukommen - geht's da wirklich mehr um die von Oile erwähnten Hinterlassenschaften von Hunden und anderen "Bioschmutz".
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #201 am: 28. November 2011, 22:21:00 »

Fliegende Bandwurmeier z. B.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Duchemin

  • Gast
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #202 am: 28. November 2011, 22:22:04 »

Ich liebe meinen Laubbläser von Stihl. Er erleichtert meine Arbeit ungemein. Der Kunde weiß es zu schätzen :)

Los, zerhackt mich ;D
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #203 am: 28. November 2011, 22:25:10 »

Die meisten Ansteckungen mit dem berüchtigten Fuchsbandwurm (auch bei Hunden nicht selten) vermutet man über die Atemwege. Vollernter etc. sollte es da einen neuen Königsweg geben?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Hiemale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubzuppeln
« Antwort #204 am: 01. Januar 2012, 15:02:31 »

Ich gestehe, dass ich soeben eine Hamamelis entblättert habe, obwohl das Laub wunderschön rotbraun war.


Das Tatwerkzeug war ein Herbie.

Mildernde Umstände sind erstens die Blütenfarbe der Hamamelis, die ein ebensolches Braunrot hat und sich allmählich öffnet; und zweitens eine gut mannshohe rosa Kamelie schräg davor.

Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Hiemale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubzuppeln
« Antwort #205 am: 01. Januar 2012, 15:54:05 »

Ich gestehe, dass ich soeben eine Hamamelis entblättert habe, obwohl das Laub wunderschön rotbraun war.


Das Tatwerkzeug war ein Herbie.

Mildernde Umstände sind erstens die Blütenfarbe der Hamamelis, die ein ebensolches Braunrot hat und sich allmählich öffnet; und zweitens eine gut mannshohe rosa Kamelie schräg davor.



Das hört sich aber auch nach gnadenloser Langeweile an ;D ;D ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #206 am: 01. Januar 2012, 16:36:47 »

Absolut nicht. Aber nach Regenpause und zu nass für alle anderen Arbeiten. Und nach Frühlingstemperaturen.

Ich geniesse es, mal unprofessionell rumzuzuppeln. ;D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #207 am: 28. Oktober 2012, 08:04:13 »

Heute hatten wir die erste richtige Frostnacht nach einigen Malen Bodenfrost. Im Laufe der Woche wird der größte Teil des Laubes gefallen sein. Es wird Zeit damit anzufangen, das Laub von den Wegen zu räumen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Zausel

  • Gast
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #208 am: 28. Oktober 2012, 10:05:45 »

Ich schreibe dazu lieber nichts.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #209 am: 28. Oktober 2012, 10:15:36 »

Also hier wird schon lange geräumt, gekehrt, geblasen, gesaugt. Obwohl noch viele Blätter hängen. Die Ordnung halt. Da kann der Deutsche nicht anders, liegt wohl in den Genen.

Absolute Geldverschwendung finde ich das ständige Geblase in öffentlichen Parks und Anlagen. Warum kann da das Laub nicht mal ein paar Tage auf den Wiesen liegenbleiben, bis alles runtergefallen ist. Es ist Herbst, und Blätter unter den Bäumen ist ganz normal! Zudem sieht das sooo schön aus, mit den Bunten Blättern. Ganz toll für Kinder. Wenn dann alles unten ist an Laub, dann hat man nur einmal Arbeit (nur einmal Kosten ;) )
Aber anscheinend will man da ja das Geld rauspulvern...
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de