garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: invivo am 17. Dezember 2013, 17:31:35

Titel: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: invivo am 17. Dezember 2013, 17:31:35
Auch wenn kaum noch jemand da ist, der/die sich darüber mokieren könnte, hier die "gartenwürdigsten" Rosen nach dreijähriger Sichtung.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: rorobonn † am 17. Dezember 2013, 17:33:46
 ;) Das klingt ja reichlich bitter, wie Du es schreibst.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: invivo am 17. Dezember 2013, 17:41:32
Ist doch wohl auch ein bitterer Verlust für das Rosenforum, früher hätte ich mir nach diesem Post den Schutzhelm aufsetzen müssen. (http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/u025.gif)
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: rorobonn † am 17. Dezember 2013, 17:48:11
Erzähle, bitte...warum?
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: rorobonn † am 17. Dezember 2013, 17:52:21
Mir persönlich fehlt mitunter das fröhliche Miteinander-schwelgen...nicht aber das "Fegefeuer der Eitelkeiten"...und auch der unterschwellige Zwang ständig noch weitere, noch seltenere Rosen bestellen zu "müssen" um zu zeigen, dass man "dabei" ist!!!

Ich bin nach wie vor kein großer Fan von einigen Züchtern...aber dieses kalte Aburteilen bloß weil es nicht der "Meinung" entspricht, die man für "besser" hält?? :o
Nein, das vermisse ich nicht!!!
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: enaira am 17. Dezember 2013, 17:53:30
Sabrina habe ich kürzlich gepflanzt. Mal sehn sie die Erwartungen erfüllt.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: rorobonn † am 17. Dezember 2013, 17:54:54
Sabrina habe ich jemanden empfohlen, der eine menschliche Sabrina zuhause hat :D Wir fanden, dass der Name da danneine Aufforderung ist und auch die Beschreibung der Rose ansprechend klang.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: invivo am 17. Dezember 2013, 18:07:24
Erzähle, bitte...warum?

Weil deutlich mehr Leben im Rosenforum war, z.B. denke ich da an diesen Thread. Ich bin kein Masochist, aber es ist hier viel Leidenschaft verloren gegangen.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: rorobonn † am 17. Dezember 2013, 18:14:48
Ja, da hast Du völlig recht...manches vermisse ich auch...nur die Schattenseiten nicht davon ;) Ich persönlich bin irgendwie auch froh endlich mal wieder Rosen einfach un d zwanglos schön finden zu können...ohne den ganzen Zwang und das Getue und Gemauschel. Ich wünsche all diesen fanatischen rosen-usern ferne von hier bei Raphaela ehrlich alles Gute...manche fehlen mir manchmal, aber weder alle, noch der Zwang, noch der Streß oder das ganze Getue..
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: rorobonn † am 17. Dezember 2013, 18:28:38
Sabrina sieht ganz gut aus...man wird sehen. Manche Rosen werden ja gepuscht ohne Ende, andere regelrecht ignoriert...von der berühmten grün-weißen Elfe hörte man ja fast nur noch...und es gab jahrelang quasi nur ein einziges Bild von ihr ::) mittlerweile gilt sie auch offiziell als gelbe Rose ;)
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: hargrand am 17. Dezember 2013, 19:21:47
 :D Mir wurde leider gesetzlich untersagt Rosen zu pflanzen die nächsten Jahre aber ich lese bei den Rosen gerne mit und wünschte auch so schöne Rosen zu haben. :D
Deswegen kann ich auch kaum etwas außer *wow* ;) ;D
beitragen.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Starking007 am 17. Dezember 2013, 19:39:04
Werden da etwa Emotionen vermisst?
Ich freu mich über die Sachlichkeit.
Ich bin ja nicht DER Rosenfan, hab halt dienstlich ein paar Hundert.......

Und wenn ich mal was zu ADR-Rosen oder so schrieb, dann kam gleich:
Gewerblich = schlecht.
Mich juckt das nicht,
sollen die Esotheriker ihre hängenden Rosenköpfe von unten gegen das sternrusstaugetüpfelte rasengrüne Laub bewundern.......

Elfe ist bei mir out
und auch sonst etliche ADR-Kletterer.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: rorobonn † am 17. Dezember 2013, 19:53:50
mir persönlich fehlen die Emotionen sicher nicht ::) 8) ;D...aber die Lebendigkeit manchmal...
Du hast aber auch den Nagel ein wenig auf den Punkt getroffen; Man dürfte fast nichts mehr sagen, was nicht völlige Faszination, Begeisterung und Gier bzw Pflanzwunsch nach noch mehr und noch selteneren Rosen anging...und wehe man erwähnte den mainstream 8) Pfui, pfui, pfui ;D ;)
Es ist eben wirklich niemals alles falsch, noch alles gut...wer weder einen Park hatte, noch einen solchen erwerben wollte oder sich der Zucht verschrieb, der war ja quasi "out"
Nö, das vermisse ich ehrlich nicht!!!
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: invivo am 17. Dezember 2013, 19:53:53
hab halt dienstlich ein paar Hundert.......
Aus dir spricht wahre Rosenliebe. ;D

Elfe ist übrigens nie ADR-Rose gewesen. Es gibt gar nicht so viele Kletterrosen die die Prüfung geschafft haben. Mir fehlt wie immer die Liste der gescheiterten Sorten mit ihren Boniturergebnissen, besonders seit ich nicht mehr dazu komme mir die Sichtungsfelder anzusehen.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Starking007 am 17. Dezember 2013, 19:59:54
Ja, Elfe war auf der LWG-Empfehlungsliste, die sonst zu 90% stimmt.
Aber die ist gewerblich ausgerichtet :( ;D

muss ja nicht schlecht sein,
aber welche Institution wird von wem für das mehrjährige Testen von "Kirschkönigin" bezahlt?
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: invivo am 17. Dezember 2013, 20:06:52
...und wehe man erwähnte den mainstream 8) Pfui, pfui, pfui ;D ;)

Ach das war wie ein Tanz, ich schlage eine neue Rose vor und dann kamen 10 Vorschläge für alte Rosen. Jetzt fehlt dieses Echo. Wobei es gerade bei den "bösen" ADR-Rosen manchmal unsachlich wurde. Anfänger verunsichert das dann leider, da sie aus dem Gartenmarkt nur neue Rosen kennen. Bleiben die alten Schätzchen aber völlig unerwähnt ist eine Vorschlagsliste unvollständig.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: rorobonn † am 17. Dezember 2013, 20:09:51
Ich finde es gar nicht schlecht, wenn man bei der Erwähnung von neuen Rosen auch gleich auf die alten Rosen verweist, die ggf weniger bekannt sind. Nur heißt das doch nicht, dass Neuzüchtungen schlecht sein müssen.
Meine Eltern lieben Rosen wie Acapella usw usw...na und??? Ich muss sie da nicht umerziehen :D
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: invivo am 17. Dezember 2013, 20:14:39
aber welche Institution wird von wem für das mehrjährige Testen von "Kirschkönigin" bezahlt?

Steht, oder stand sie denn zur Sichtung? Die müsste dann eine (BdB?) Baumschule einreichen.

@rorobonn
Du rennst bei mir offene Türen ein.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: rorobonn † am 17. Dezember 2013, 20:20:39
 ;)
nur leider bleiben wir damit allein... ;)
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: invivo am 17. Dezember 2013, 20:28:16
Ich habe mal die Hoffnung, dem ist nicht so und es baut sich hier ein ausgewogenes Forum auf.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Staudo am 17. Dezember 2013, 20:30:18
Ich verfolge die ADR-Sichtung durchaus mit Interesse. Bis jetzt reichen mir allerdings die Bilder der Rosen vollkommen aus. ;)
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: rorobonn † am 17. Dezember 2013, 20:32:31
Ich gebe zu, ich hatte die gewisse Hoffnung, dass all die mundtoten user sich jetzt melden würden...aber es ist nicht zu leugnen, dass die meisten Lämmer lieber geführt sein wollen ;) ist ja auch nicht das schlimmste :D
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: lubuli am 17. Dezember 2013, 20:50:06
[size=0]ot-lasst doch die vergangenheit endlich ruhen!
was letzten winter gelaufen ist, war unter aller ...!
auch ich bin mit gewechselt, aber pur hab ich nie aufgegeben. hab lang gebraucht, hier wieder ins rosenforum zurückzukommen.-ot[/size]

persönlich reissen mich die adr-rosen nicht so vom hocker.
da ich aber rosenseminare halte, beschäftige ich mich damit. ausserdem sind das die rosen, die für den normalverbraucher hier erhältlich sind.
wer wert auf gesundes blattwerk legt und seinen rasen vielleicht mit der nagelschere pflegt, der ist damit bestens bedient. aus gewerblicher sicht würd ich sie immer empfehlen, aber mir fehlt das schwelgen, der duft, dieses einfach hingerissen sein von einer blüte.
zum thema elfe:1a sternrusstauschleuder, aber dieses frauenmantelgrüngelb lieb ich sehr. der name ist bei den salatkopfgrossen blüten völlig verfehlt, dafür hat sie guten duft und ist weniger regenanfällig, als man ihr nachsagt. einmal bei sehr kühlem grauen wetter hab ich sogar die grünlichweisse blüte an ihr gesehen.
ganz wichtiges kriterium bei mir die winterhärte, da ich in einer klimatisch rauen ecke wohne.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: martina. am 17. Dezember 2013, 20:51:27
Mit Novalis und Perennial Blue sind ja zwei Kandidaten dabei, die hier schön öfter lobend erwähnt wurden. :D
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Dezember 2013, 10:45:32
mir persönlich fehlen die Emotionen sicher nicht ::) 8) ;D...aber die Lebendigkeit manchmal...
Du hast aber auch den Nagel ein wenig auf den Punkt getroffen; Man dürfte fast nichts mehr sagen, was nicht völlige Faszination, Begeisterung und Gier bzw Pflanzwunsch nach noch mehr und noch selteneren Rosen anging...und wehe man erwähnte den mainstream 8) Pfui, pfui, pfui ;D ;)
Es ist eben wirklich niemals alles falsch, noch alles gut...wer weder einen Park hatte, noch einen solchen erwerben wollte oder sich der Zucht verschrieb, der war ja quasi "out"
Nö, das vermisse ich ehrlich nicht!!!


Ist das nicht bei den Hemerocallis, Helleborus etc. genauso? Züchter halt.
Ich habe meine eigene Meinung, egal was jemand anderes für Mainstream oder Zuchtziel hält. Wenn ich eine Rose nicht schön finde, dann sag (und sagte) ich das auch. Und wenn für mich hundertfuffzig mal das gleiche Foto mit unterschiedlichem Rosennamen gepostet wurde.
Außer Speicherplatz hats ja nichts gekostet ;D

Will sagen: Irgendwie ist hier im Rosen Forum ziemlich tote Hose, manchmal. Nicht immer ;)

Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Irm am 18. Dezember 2013, 10:55:44
mir persönlich fehlen die Emotionen sicher nicht ::) 8) ;D...aber die Lebendigkeit manchmal...
Du hast aber auch den Nagel ein wenig auf den Punkt getroffen; Man dürfte fast nichts mehr sagen, was nicht völlige Faszination, Begeisterung und Gier bzw Pflanzwunsch nach noch mehr und noch selteneren Rosen anging...und wehe man erwähnte den mainstream 8) Pfui, pfui, pfui ;D ;)
Es ist eben wirklich niemals alles falsch, noch alles gut...wer weder einen Park hatte, noch einen solchen erwerben wollte oder sich der Zucht verschrieb, der war ja quasi "out"
Nö, das vermisse ich ehrlich nicht!!!


Ist das nicht bei den Hemerocallis, Helleborus etc. genauso? Züchter halt.


Nein, ich habe das ganze Jahr über bei den Hemerocallis mitgeschrieben, obwohl ich da genauso wenig Ahnung von habe, wie von Rosen ;D

Ernsthaft, ich kaufe sowohls Hems als auch Rosen nur nach Blütenfarbe und -form. Winterhärte erweist sich dann halt. Rosenklassen und Abstammung interessieren mich nicht wirklich, habe ich jetzt grade mal über die Hulthemia-Hybriden nachgelesen. Dazu war ich auch bei Kr und Ro, war aber auch nicht sooo informativ.

Hier bei Pur gibts momentan sehr wenig Information, ich kann dazu aber leider auch nix beitragen, höchstens Fotos bei den Morbiden :D

Nachtrag: von diesen ARD-Rosen habe ich ja die Novalis, dazu habe ich in den letzten beiden Jahren schon recht viel geschrieben immerhin.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: uliginosa am 18. Dezember 2013, 11:12:17
Mit Novalis und Perennial Blue sind ja zwei Kandidaten dabei, die hier schön öfter lobend erwähnt wurden. :D

Die beiden habe ich auch schon seit ein paar Jahren im Garten.
Sie machen sich gut, nach anfänglichen Schwierigkeiten.
Duft fehlt halt. Aber es müssen ja nicht alle Rosen im Garten duften.

Wenn man ADR sieht als das was es ist, neben einer Prüfung auch ein Werbeinstrument, kann es durchaus in Auswahlentscheidungen einbezogen werden.
 
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: invivo am 18. Dezember 2013, 13:14:43
Da ich mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass es bei Novalis eine widersprüchliche Duftbezeichnung gibt, habe ich das mal weitergeleitet, denn ich bin unschuldig.

Perennial Blue friert bei mir immer zurück und neigt etwas zu Rost, auf die "gelegentlichen Folgeflore" warte ich auch noch, aber sonst eine schöne Rose mit kräftigen Blütenständen und lange anhaltender Hauptblüte.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Dezember 2013, 13:20:27
Mich stört an ADR ein bißchen, dass offensichtlich fast nur Produkte deutscher Züchter in diese Prüfüng miteinbezogen werden.

Geprüft wird offensichtlich nur das, was man den Prüfgärten kostenlos zur Verfügung stellt. Zumindest denke ich mir das.
So bleiben halt viele Rosen schlichtweg gar nicht geprüft.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: invivo am 18. Dezember 2013, 14:10:37
Im von mir oben verlinkten Thread wurden all diese Missverständnisse ausgiebig behandelt und klargestellt. Bitte lest euch da durch, ich möchte das nicht jedes Jahr neu erklären.

Es ist eine Neuheitenprüfung des BdB für die (aktuelle Kosten weiß ich gerade nicht) gut 450 Euro je Rose für die dreijärige Bonitur anfallen. Es kann jeder Züchter der Welt teilnehmen, muss sich aber eine deutsche Baumschule als Partner suchen um sie einreichen zu können. Dann gibt es noch eine Beschränking von ca. 40 Rosen je Sichtung aus Platz und Aufwandsgründen.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Dezember 2013, 14:41:14
Und von den 8 ausgezeichneten Sorten im Link kommen wieviele nochmal von Kordes und Tantau? ;)

Nicht, dass wir uns falschverstehen. Ich finde ADR nicht schlecht, es ist eine gute Richtschnur, wie man sich robuste Rosen einfach besorgen kann. Die Rosen sind ja gut verfügbar.

Aber einen Rosenliebhaber befriedigt das schmale Angebot oft nicht. Also mich zumindest nicht.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: invivo am 18. Dezember 2013, 14:59:32
Und von den 8 ausgezeichneten Sorten im Link kommen wieviele nochmal von Kordes und Tantau? ;)
Ist doch logisch, nur wer mitmacht kann gewinnen und deutsche Züchter gehören bei der Resistenzzucht zur Weltspitze.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Dezember 2013, 15:02:18
Naja, in meinem Garten wissen das die Pilze offensichtlich nicht und befallen (befielen) deutsche Züchtungen mehr als z.b südfranzösische oder britische. Aber pssst.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: invivo am 18. Dezember 2013, 15:46:34
Also der Text zu Novalis stammte versehentlich von einer anderen Rose und wurde jetzt verbessert, allerdings anders als erwartet. ::)
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: kaieric am 19. Dezember 2013, 01:38:19

Perennial Blue friert bei mir immer zurück und neigt etwas zu Rost

och nööö ;)
darf ich mal kurz aus der von dir verlinkten site des adr hierher kopieren?
'Das ADR-Qualitätszeichen ist am Markt erfolgreich etabliert worden und hat die Rosenzüchtung richtungsweisend verändert. Auch in den kommenden ADR-Prüfjahrgängen stehen wieder viele widerstandsfähige Rosenneuheiten mit sehr schönen Blüteneigenschaften zur Bewertung an.'
 ;D ;D ;D
seit jahren jubelt sich der verein von supermeldung zu supermeldung, und nun plötzlich gibts endlich wieder rosenrost ;D ;D ;D ;D
*like*
 8)
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Staudo am 19. Dezember 2013, 07:48:04
Es ist durchaus möglich, dass Resistenzen gegen bestimmte Krankheitserreger durchbrochen werden. In dem Fall wurde das ADR-Siegel auch schon mal wieder aberkannt. Aber das wissen die Rosisten besser. ;)
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Dezember 2013, 08:07:56
Und der TÜV winkt ja auch manchmal einfach so durch 8)
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Staudo am 19. Dezember 2013, 08:10:26
Das kann dem Tüv-Prüfer die Zulassung kosten. Bei der ADR-Prüfung dagegen wird an verschiedenen Standorten getestet. Man stelle sich mal vor, ein Auto müsste zu mindestens drei TÜV-Prüfern, um die Plakette zu bekommen ...
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Dezember 2013, 08:16:19
Problem bei ADR ist ja für mich nicht die Prüfungsmethode, sondern die Testkandidaten. Und die sind mir persönlich halt etwas zu einseitig.
Kordes, Tantau und Co. züchten sicher gute Rosen. Mir persönlich fehlt da aber der gewisse Charme. Sie sind halt bunt und robust.

Dass es durchaus auch andere robuste Rosen gibt, zeigt der ADR Versuchsgarten in Veitshöchheim. Da sind nämlich neben dem ADR Testfeld auch noch andere Rosen unter gleichen Bedingungen ausgepflanzt (zusammen mit Clematis, sehr sehenswert!). Und die sind auch robust. Allerdings halt nur unter den Bedingungen vor Ort, das kann in sommerfeuchteren Gebieten anders aussehen.

Sprich: ADR ist gut für jemanden, der einfach eine Rose haben will. Eine pflegeleichte und robuste. Damit kann er dann ins Gartencenter und kann sich eine nach Farben aussuchen.
Oder fürs öffentliche Grün sind sie auch sehr geeignet.

Wer allerdings die riesige Vielfalt und Geschichte der Rosenzüchter etwas kennt, und was ausgefalleneres oder historisches im Garten haben will, wird selten ADR Rosen kaufen. Dazu ist die Auswahl einfach zu einseitig.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Vulkanrose am 19. Dezember 2013, 10:31:19
Eine Anmerkung was die einseitige Auswahl betrifft. Natürlich gibt es noch sehr viele andere robuste und gesunde Rosen. Wenn diese Züchter sie nicht zur ADR-Prüfung anmelden werden sie natürlich nie in einer Liste erscheinen.

Nur ein Bruchteil der Neuzüchtungen eines Jahres werden zur ADR-Prüfung eingereicht.


Mit Rosengruß

Vulkanrose
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Dezember 2013, 11:04:22
Warum sollte ein Michel Adam oder David Austin sowas anmelden? Bzw. wissen die überhaupt davon?
Bzw. bekommen die überhaupt noch nen Platz unter den 40 zu vergebenden Plätzen?

Und was ist mit Rosen, die keine Neuheiten sind? Alte Züchtungen. Die können noch so robust sein, bei ADR werden die nicht berücksichtigt (weil kein Züchter mehr dran verdienen kann ;) )
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: rorobonn † am 19. Dezember 2013, 12:00:49
Ich finde es interessant, dass es anderen mit dem Sortiment einiger Rosenzüchter ähnlich geht wie mir. Ohne den Finger darauf legen zu können, fehlt mir oft genau das, was hier als Begriff schon gefallen ist: Charme und Eleganz, verbunden mit etwas schwer Fassbarem. Ich würde es mal platt "nicht kränkliche Zartheit" nennen wollen 8)
Ich denke, gegen (so ein) subjektives Empfinden kann man nichts tun, da läuft so viel unbewußt ab!! Das muss man hinnehmen ;)
und ruhig mal selber kritisch beäugen, sonst gibt es nur emotionale Auswüchse!
Viele meiner Freunde, gerade auch meine Familienmitglieder, sind begeistert von einigen großen, bekannten deutschen Anbietern moderner Rosen. Sie finden großen Gefallen an den Rosen und loben deren robuste Gesundheit und den Blühreichtum. Wie könnte man gegen solche Dinge auch etwas haben??? :D
Andererseits nervt(e) mich auch oft der halbe Zwang ständig neue und noch seltener Rosen zu bestellen, zu bewundern und ja niemals, nie etwas dagegen sagen zu dürfen. Viele der Rosen waren wunderschön, mir nicht bekannt und wurden wunderbar, verheißungsvoll präsentiert. Aber quasi Bestellzwang um "mit dabei sein "zu können??? Rosenbegeisterung als Gruppenzwang?? Kritik unerwünscht und Begeisterung als Grundhaltung? Nö, da verliere ich selber rasch die Freude daran.

Alles in allem liege ich also wohl mit meinem Geschmack etwas dazwischen.

ADR ist auf jeden Fall eine Merkmal, was ich achte, obwohl mir eben oft gerade die gelobten ADR Rosen nicht gefallen. (hingegen wieder Rosen, denen das Prädikat aberkannt wurde)
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: tubutsch am 19. Dezember 2013, 12:14:19
Bevor ich auf pur gestoßen bin kannte ich aus einschlägigen Gartencenter und Baumärkte auch fast nur die dort angebotenen Rosen und das waren eben meist ADR-Rosen. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten hatte, habe ich diese gekauft und fand sie auch recht hübsch. Erst mit diesem Forum habe ich die Fülle und Vielfalt an Rosen kennengelernt. Seitdem gefallen mir die meisten ADR-Rosen einfach nicht mehr. Ich kämpfe gegen dieses "je seltener die Rose, desto größer ist der Wunsch sie zu besitzen" recht erfolgreich an. Bis auf die morbiden eben 8) Ich denke aber auch, dass wir nicht jeden, der ein Röslein im Garten stehen hat zum "Rosenspezialisten" umerziehen sollten bzw. ihn als "Rosendeppen" brandmarken müssen. Ich war letztes Jahr in einem Garten, wo mir die Besitzerin, eine ältere Dame, voller Stolz ihre Rosen zeigte mit der Bemerkung "alles echte Kordesrosen"! Sollte ich ihr sagen, dass sie sich um viele tolle Möglichkeiten bringt, wenn sie nur Rosen diese Züchters pflanzt? Nö, sie ist glücklich und ich finds gut so :D
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: rorobonn † am 19. Dezember 2013, 12:26:22
Genau :D

Ich gebe zu, ich bekomme immer leicht die Krise, wenn mir z.B. jemand vorschwärmt von den "schönen, alten englischen Rosen", aber was tut es? Es ist doch kein Hierarchie, die man erklettern müsste????? Einige Bekannte, die ich bei Rosenwünschen beraten habe, meinten fast verschämt, sie haben sich jetzt u.a. Rosen bei den genannten bekannten Anbietern nachgekauft...weil die so schön gesund wäre und auch blühen würden. Ja, mein Gott...das ist ja wohl kaum ein Grund für sie sich schämen zu müssen oder ein Rückfall in die Barbarei oder so ;D ;D ;D
 ;) Insofern reagiere ich etwas gereizt mittlerweile, wenn ich eine Haltung vermute, die sich bei der Nennung von ADR Rosen etwas abfällig äußert im Sinne " Ach ja, so habe ich auch mal angefangen...damals, als ich es noch nicht besser wußte" ::) 8) ;)
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: invivo am 19. Dezember 2013, 12:40:57
Das Problem ist, dass immer nur die Sorten veröffentlicht werden, die die Sichtung bestanden haben. Würden endlich die Ergebnisse aller gesichteten Rosen veröffentlicht, würden die Zweifler sehen, dass durchaus auch Rosen anderer Züchter teilgenommen haben. Über die vielen gescheiterten Sorten der deutschen Züchter redet hier auch keiner. Sichtungen werden übrigens auch in anderen Ländern der Welt durchgeführt (nur nicht so harte) und die beschweren sich dann auch darüber warum nicht z.B deutsche Rosen daran teilgenommen haben, weil die doch so charming sind. Der Prophet im eigenen Land ist eben nichts wert. ::)
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: tubutsch am 19. Dezember 2013, 13:14:34

 ;) Insofern reagiere ich etwas gereizt mittlerweile, wenn ich eine Haltung vermute, die sich bei der Nennung von ADR Rosen etwas abfällig äußert im Sinne " Ach ja, so habe ich auch mal angefangen...damals, als ich es noch nicht besser wußte" ::) 8) ;)
Huch, ich wollte Dich nicht reizen :-X:o Ich wollte mich auch nicht abfällig äußern über ADR-Rosen. Jeder soll pflanzen was ihm gefällt, ob ADR-Rosen oder morbide Kompost-Schätzen. Ich würde mir nie anmaßen jemanden vorzuschreiben oder gar als Deppen zu verurteilen, was für Rosen er pflanzt. Das ist immer noch eine Geschmacksache. :D
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Dezember 2013, 13:16:22
.. ;) Insofern reagiere ich etwas gereizt mittlerweile, wenn ich eine Haltung vermute, die sich bei der Nennung von ADR Rosen etwas abfällig äußert im Sinne " Ach ja, so habe ich auch mal angefangen...damals, als ich es noch nicht besser wußte" ::) 8) ;)

Nein, abfällig würd ich das nichtnennen. Es sind gute und gesunde Rosen und Kordes macht auch gute Züchtungen (machte früher aber viel bessere, finde ich). Auch stimmt es, dass die Rosen wohl gezielter nach Robustheit gezüchtet werden, da kommt aber neuerdings halt oft sowas in der Art "Bodendeckerrose für den Autobahnmittelstreifen" raus. Wenn man mit 120 vorbeifährt, siehts ganz gut aus (jetzt mal stark übertrieben)
Wenn ich dann an soner Rose rieche, kommt nicht das erwartete. Aber auch das ist besser geworden (Elbflorenz z.B.)

Und man bekommt bei ADR nicht alles von den Rosenklassen mit. Sowas wie "Ghislaine de Feligonde" oder "Rose de Resht" hat halt mal kein ADR (denke ich?), dabei sind die auch unheimlich pflanzenswert. Nur sind die halt nicht geschützt, es verdient heute kein Züchter mehr dran.

Und deshalb bin ich halt bei Rosen, wo eine Lobby hintendransteht, erst mal skeptisch.

Man muss auch nicht das allerextravaganteste fastverschollene Mimöschen pflanzen, das ist dann schon Rosenliebe hoch 3 , finde ich.
Aber nur Neues und Geprüftes wäre mir zu fad.

Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: kaieric am 19. Dezember 2013, 13:41:15
ich habe auch eine adr-geprüfte rose im garten: elbflorenz mit schlankem aufrechtem wuchs, einer toll duftenden, wundervoll schalenförmigen blüte in charmantem farbverlauf UND wahnsinnigem duft :D
(klingt beinahe, als würde ich von adr bezahlt ;D ;D ;D)
mit der reichblütigkeit ist es nicht so doll, eben typisch teehybride ;) 8) ;) 8)
allerdings war erst die rose und dann die erkenntnis, dass sie zu den von adr zertifizierten geschöpfen gehört ;)
es ist also gar nicht meine absicht, die erkenntnisse der adr zu verunglimpfen.
störend empfinde ich aber die diskrepanz zwischen vollmundigen ankündigungen und der dann meistens irgendwie doch 'irdischen' realität ;)
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Dezember 2013, 13:44:22
Man muss sich im klaren sein, ADR ist (auch) Werbung !
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: kaieric am 19. Dezember 2013, 13:47:30
geschickt getarnte (auch)werbung ;)
ein vermarktungsinstrument eben.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Dezember 2013, 13:53:50
Um jetzt mal wieder auf die aktuellen ADR Rosen zu kommen, und welche ich evtl. pflanzen würde.

Grundsätzlich ist ja keine mein Fall. Novalis hat ne interessante Farbe in Blaurichtung, das ist wohl momentan recht "In". Naja.

Ich würde wahrscheinlich die einfache rote Kletterrose interessant finden. "Libertas".
Ob ich sie dann etwa der bezaubernden "Parkdirektor Riggers" vorziehen würde, oder der wunderschönen "Dortmund" ?
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 19. Dezember 2013, 14:26:28
Gibt es irgendwo eine komplette Liste der ADR-Rosen?
Auf der ADR-Seite geht es nur bis 2006 zurück.
Mich würde mal interessieren, ob ich (ausser Schneewittchen und Novalis) überhaupt ADR-Rosen im Garten habe.
Ich vermute eher nein, jedenfalls habe ich das bei der Rosenwahl nie als Kriterium berücksichtigt. Im Gegenteil, ADR-Rosen waren für mich immer (rein gefühlsmässig!) irgendwie gleichbedeutend mit Spiessigkeit. Begründen kann ich das aber nicht….
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Dezember 2013, 14:31:34
Gibts bestimmt.

Schneewittchen ist keine ADR Rose mehr, soweit ich weiß. Die hat das mein ich aberkannt bekommen.

guck mal da

www.adr-rose.de
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 19. Dezember 2013, 14:44:09
Auf der ADR-Seite hab ich schon geschaut, dort sind nur die Bewertungen der letzten Jahre aufgeführt.

Mit Schneewittchen hatte ich so etwas in Erinnerung.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Dezember 2013, 14:46:22
Auf der ADR-Seite hab ich schon geschaut, dort sind nur die Bewertungen der letzten Jahre aufgeführt.

Na toll, das ist für mich ein weiteres Zeichen, dass man nur am Verkauf der neuen Rosenzüchtungen verdienen will.

Irgendwo muss es aber eine Übersicht geben, über ALLE ADR Rosen.

Edith: ich nehms zurück, wenn man auf die ADR Suche klickt, kommen auch die älteren ADR-Rosen

Edith 2: Doch nicht, geht nur bis 1991 zurück. Davor gabs wohl keine robusten Rosen ???
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Irm am 19. Dezember 2013, 14:47:00
Ich wollte mich auch nicht abfällig äußern ..

morbide Kompost-Schätzen
Zitat

Hm, letzteren Ausdruck finde ich schon seeehr abfällig ::)
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 19. Dezember 2013, 14:50:43
Die Ergebnisse ab 1995 habe ich jetzt gefunden.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 19. Dezember 2013, 14:59:07
Bei der Liste fällt auf, dass es sich so gut wie ausschliesslich um sehr klein bleibende Rosen (bis 80 cm) handelt.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Dezember 2013, 15:00:19
Die sind am besten für den Autobahnmittelstreifen zu gebrauchen ?

Es scheint so, als ob die sogenannten "Kleinstrauchrosen", früher mal "Bodendeckerrosen" genannt, insgesamt recht robust sind. Deshalb haben sie wohl besonders oft ADR bekommen.
Ich glaube, Noack hat damit angefangen, Schneeflocke, Heidetraum und sowas.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 19. Dezember 2013, 15:01:49
Oder ist das immer noch die typische Beetrosen-Grösse der 60er/70er Jahre?
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Dezember 2013, 15:03:24
Oder ist das immer noch die typische Beetrosen-Grösse der 60er/70er Jahre?

zumindest sind sie von den gleichen Züchtern ;D

Und ich wollte ja nichts böses mehr sagen 8)
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Staudo am 19. Dezember 2013, 16:52:56
Na toll, das ist für mich ein weiteres Zeichen, dass man nur am Verkauf der neuen Rosenzüchtungen verdienen will.

Denen bleibt nichts anderes übrig. Nicht jeder hat das Glück von geschenktem Geld leben zu können.

Dass Kleinstrauchrosen überrepräsentiert sind, kann zwei Gründe haben. Zum einen haben die sicher eine größere Marktbedeutung als Edel- und Kletterrosen. Demzufolge lohnt es sich eher, den Aufwand mit diesen Sorten zu machen. Bei der ADR-Prüfung wird seit vielen Jahren überhaupt nicht gespritzt. Wenn nun die Widerstandsfähigkeit gegen manche Krankheiten an Kleinwüchsigkeit gekoppelt ist, sind kleine Typen bevorzugt. Ob das so ist, weiß ich allerdings nicht
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: rorobonn † am 19. Dezember 2013, 16:58:46
Ich wollte mich auch nicht abfällig äußern ..

morbide Kompost-Schätzen
Zitat

Hm, letzteren Ausdruck finde ich schon seeehr abfällig ::)

Och, das fand ich in dem Zusammenhang eigentlich klar, dass es nicht abfällig gemeint war. Ich hatte mich sogar eher über die süße Wortwahl amüsiert. Na ja, da sieht man es mal wieder, welche Tücken das Internet haben kann, wenn Mimik und Betonung fehlen und gedanklich dazu gerechnet werden. In jedem Fall hilft immer viel Humor
morbide Kompost-Schätzen
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: invivo am 19. Dezember 2013, 17:06:02
Ihr müsst nur auf der Homepage auf "Download/Links" klicken, da findet ihr alle Rosen, auch die Herausgenommenen. Der interessanteste Link ist dabei die Chronik von Dr. Sieber, sie spiegelt das Lebenswerk des deutschen Rosenpapstes und enhält auch alle geprüften Rosen von 1950 bis 2005.

Übrigens gibt es einen (meineswissens ungeklärten) Zusammenhang zwischen Blütenfüllung und Blattgesundheit. Soll heißen, dass einfach-, oder halbgefüllte Rosen häufig gesünder sind, darum bestehen so viele Kleinstrauchrosen die ADR-Prüfung.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 19. Dezember 2013, 18:59:29
Was mich wundert:
Guirlande d'Amour ist eine der ADR-Rosen 2012.
Aber nicht mal Schultheis erwähnt das in seiner Produktbeschreibung .
Ist die Auszeichnung für den Verbraucher/Rosenkäufer doch relativ uninteressant?
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Starking007 am 19. Dezember 2013, 19:14:25
Vielleicht fehlt einfach nur der Sortenschutz bzw. ist abgelaufen..........
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: invivo am 19. Dezember 2013, 19:16:17
Guirlande d'Amour hat (als einzige mehrerer Rosen von Lens) letztes Jahr die Prüfung bestanden, seitdem hat Schultheis die Produnktbeschreibung offenbar nicht geändert. Austin hatte sich auch mal mit einigen seiner Rosen versucht, ist aber komplett gescheitert und seitdem hat auch niemand mehr Austins eingereicht.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Starking007 am 19. Dezember 2013, 19:24:20
Austin: Schön sind sie, wenn von unten betrachtet..................... ;D
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 19. Dezember 2013, 19:26:33
Vielleicht fehlt einfach nur der Sortenschutz bzw. ist abgelaufen..........

Was ändert das an der Tatsache der Auszeichnung ???

@Invivo
Ich hatte auch schon vermutet, dass Schultheis seitdem nicht mehr aktualisiert hat....

Dass Austin mal mehrere Rosen vorgestellt hat, habe ich gesehen.
Nur, dass keine einzige der Austin-Rosen es mit den letztlich preisgekrönten Rosen aufnehmen konnte, finde ich etwas unwahrscheinlich...wer weiss, was dahinter steckt.
Und Austin dürfte auf ADR-Prämierungen sowieso nicht angewiesen sein.

Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 19. Dezember 2013, 19:27:31
Austin: Schön sind sie, wenn von unten betrachtet..................... ;D

najaaa....man kann nicht alles haben..... :D
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Starking007 am 19. Dezember 2013, 19:28:36
Nur wenn ein Großhändler Sortenschutz hat, rentiert sich Werbung bzw. förderliche Beschreibung.
Ansonsten lesen wir hier und kaufen dort.................
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 19. Dezember 2013, 19:30:02
Nur wenn ein Großhändler Sortenschutz hat, rentiert sich Werbung bzw. förderliche Beschreibung.
Ansonsten lesen wir hier und kaufen dort.................

Ok, danke.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: invivo am 19. Dezember 2013, 19:35:10
Rosen die in wintermilden Gegenden dieser Welt gezüchtet wurden scheitern oft einfach an ihrer unzureichenden Froshärte, selbst wenn sie gesund genug wären.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Staudo am 19. Dezember 2013, 19:35:48
Nur, dass keine einzige der Austin-Rosen es mit den letztlich preisgekrönten Rosen aufnehmen konnte, finde ich etwas unwahrscheinlich...wer weiss, was dahinter steckt.


Sternrußtau? Mehltau? Frostempfindlichkeit? Matschige Blüten?
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 19. Dezember 2013, 19:43:18
@Staudo
Ich kann nur von meinen eigenen 3 Austin-Rosen ausgehen, die von dir erwähnten Probleme hatte ich bei ihnen nie.
Sagt man das den Austin-Rosen nach?
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Starking007 am 19. Dezember 2013, 19:43:49
Nachdem ja die Austins bekannt sind für formschöne, große, duftende und leuchtende Blüten, ist ja eigentlich klar, dass diese Zuchtziele schon schwierig genug zu vereinen sind.
Dazu noch Frosthärte, Wuchsform und Gesundheit? Schwierig.
Und dann noch für Deutsch-Sibirien!

Doch ist es denen bei einigen-wenigen Sorten fast gelungen:

Andreas Barlage hat doch kürzlich was geschrieben zu den guten neuen Engländern?!
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: pidiwidi am 20. Dezember 2013, 15:00:31
Wie schon früher zugegeben: ich finde die ADR Prüfung klasse.
Ich selber habe nur einen winzigen Garten mit für Rosen schwierigen Bedingungen: Kälteloch im Winter, Hitzestau im Sommer, bis auf brennende Mittagssonne meist schattig, kein Wind oder im Vorgarten ungeschützt bei sehr kalten Ostlagen und natürlich alles viel zu eng bepflanzt. Wenn ich eine Rose finde die mir gefällt an der dann auch noch ein Zettel mit ADR Prädikat dranhängt, dann hat sie gute Chancen in meinem Einkaufskorb zu landen - in der Hoffnung, dass sie bei mir eine gute Überlebenschance hat. Gut es kann sein, dass es genügend Alternativen gäbe aber die kenne ich nicht auswendig.

Außerdem gefällt mir das Konzept: unterschiedliche klimatische Standorte, keine Hilfestellung in Form von Winterschutz oder Spritzungen - wie anders sollte es denn sein? Und mir gefallen sogar einige der "Gewinner". Der einzige Wermutstropfen ist für mich tatsächlich, dass es bisher noch nicht so viele "duftende" gibt. Nein halt, das stimmt nicht: ich würde gerne auch die Ergebnisse der nicht prämierten Rosen irgendwo nachlesen können! So standen in Weihenstephan in den letzten Jahren etliche Rosen die klasse aussahen es aber wohl an anderen Standorten "nicht geschafft" haben. Aus solchen öffentlich zugänglichen Informationen könnte sich dann jeder "seinen" klimatischen Standort rauspicken.

Und wenn die Austins NOCH nicht mithalten können..... ich bin sicher, sobald es von dieser Firma entsprechende Rosen gibt die gute Chancen haben zu bestehen sehen wir die auch in der Sichtung wieder. Oder ist es irgendwie verkaufshemmend besetzt mitzumachen und nicht durchzukommen? Ich glaube nicht.

LG pi

PS zu öffentlichem Grün: ich finde auch öffentliche Strassenbegleitbeete klasse indem die Stadgärtnerei Rosen kultiviert. Und handelt es sich dabei um eine langblühende blattgesunde Kleinstrauchrose habe ich trotzdem viel Spaß daran am Beet vorbeizuradeln oder zu fahren - für viele Wochen. Da brauch ich kurz blühende duftende "Schätzchen" höchstens als Ergänzung. Ich als Minigartenbesitzer finde sowieso "öffentliches Grün" nicht uninteressant... aber das gehört hier wohl nicht hin
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: rorobonn † am 20. Dezember 2013, 15:07:30
Rosen im öffentlichen Grün fänd ich gar nicht schlecht als Thema....
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: enaira am 20. Dezember 2013, 16:18:50
Nachdem ja die Austins bekannt sind für formschöne, große, duftende und leuchtende Blüten, ist ja eigentlich klar, dass diese Zuchtziele schon schwierig genug zu vereinen sind.
Dazu noch Frosthärte, Wuchsform und Gesundheit? Schwierig.


Teasing Georgia ist zumindest sehr gesund. Sternrußtau oder Mehltau hatte sie bei mir noch nie. Über die Frosthärte kann ich in meiner Zone nicht so viel sagen, aber den Winter 11/12 hat sie gut weggesteckt.
Nur der Wuchs ist für manchen vielleicht etwas zu ungestüm.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: rorobonn † am 20. Dezember 2013, 16:23:43
Nachdem ja die Austins bekannt sind für formschöne, große, duftende und leuchtende Blüten, ist ja eigentlich klar, dass diese Zuchtziele schon schwierig genug zu vereinen sind.
Dazu noch Frosthärte, Wuchsform und Gesundheit? Schwierig.


Teasing Georgia ist zumindest sehr gesund. Sternrußtau oder Mehltau hatte sie bei mir noch nie. Über die Frosthärte kann ich in meiner Zone nicht so viel sagen, aber den Winter 11/12 hat sie gut weggesteckt.
Nur der Wuchs ist für manchen vielleicht etwas zu ungestüm.

Mich hat es ja eher überrascht zu lesen, dass Austinrosen für formschöne Blüten bekannt sein sollen...soweit ich weiß, hängen die meisten zu groß und überdimensional herunter und flusen salatkopfartig vor sich hin u.ä. :o ;) ;) (fröhlich flaps)
 ;)auf jeden Fall aber ist es weit weg vom ADR-Rosen- Thema

Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: enaira am 20. Dezember 2013, 16:26:31
Wie schon früher zugegeben: ich finde die ADR Prüfung klasse.
Ich selber habe nur einen winzigen Garten

Genau, wenn man nur Platz für einige wenige Rosen hat und nicht dauernd mit der Giftspritze rumlaufen will, dann bieten die ADR-Ergebnisse eine gute Orientierung. Zugegebenermaßen gefallen mir von den Siegern nur wenige, aber so fällt die Entscheidung wenigstens leichter.
Andererseits habe ich New Dawn wieder rausgeworfen, weil sie bei mir eine Mehltauschleuder war und ohnehin für den Platz zu wüchsig und als Ersatz eine englische Rose (A Shropshire Lad) gepflanzt...
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 20. Dezember 2013, 18:17:00

Mich hat es ja eher überrascht zu lesen, dass Austinrosen für formschöne Blüten bekannt sein sollen...soweit ich weiß, hängen die meisten zu groß und überdimensional herunter und flusen salatkopfartig vor sich hin u.ä. :o ;) ;) (fröhlich flaps)
 ;)auf jeden Fall aber ist es weit weg vom ADR-Rosen- Thema



So wie bei diesen Beispielen?



A shropshire lad




A shropshire lad




A shropshire lad




Hyde hall


Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: pidiwidi am 20. Dezember 2013, 18:30:59
Rosen im öffentlichen Grün fänd ich gar nicht schlecht als Thema....

so wie hier: öffentliche Rosen 2009

@Janis
ja, eindeutig Salatköpfe ;) :D nur die Farbe ist falsch ;D
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Starking007 am 20. Dezember 2013, 18:52:03
Ha, ich hab Rosen im öffentlichen Raum!

3 Gärtner und 9 komplette Anlagen wie Schulen und Krankenhäuser.
Dazu kein Geld.
Ein großes Rosenbeet besteht jetzt aus 1,5m hohen,
oben rasierten Hartriegel.
Putzig.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: rorobonn † am 20. Dezember 2013, 19:25:00
Rosen im öffentlichen Grün fänd ich gar nicht schlecht als Thema....

so wie hier: öffentliche Rosen 2009

Lach...das ist ja dann auch deutlich aktualisierungsbedürftig. ;D der thread ist über 4 Jahre alt ;)
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: rorobonn † am 21. Dezember 2013, 23:31:36
so, habe mal mit einigen herausgetrennten Beiträgen einen neuen Thread zu den Austin-Rosen gestartet. ich fand den von mir gewählten Titel nicht so genial, mir ist aber nichts Besseres eingefallen. Vorschläge (dort im thread) gerne gesehen ;D
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Vulkanrose am 22. Dezember 2013, 17:41:15
Mich hat es ja eher überrascht zu lesen, dass Austinrosen für formschöne Blüten bekannt sein sollen...soweit ich weiß, hängen die meisten zu groß und überdimensional herunter und flusen salatkopfartig vor sich hin u.ä. :o ;) ;) (fröhlich flaps)
 ;)auf jeden Fall aber ist es weit weg vom ADR-Rosen- Thema



Oh, da denkt jemand genau wie ich. Wenn man die Blüten betrachten will muss man sich rücklings auf den Boden legen. ;D

Ich habe fast alle Rosen von Austin aus unserem Garten verbannt. Nicht geeignet für mein Klima im Vogelsberg. Sogar die als robust und winterhart bekannte Westerland friert jedes Jahr bodennah zurück.

Zu ADR allgemein:
Ich weiß nicht ob es bekannt ist, aber alle Rosen die älter sind werden nicht mehr in der ADR-Liste geführt. Das liegt nicht daran, dass sie nicht mehr den Ansprüchen entsprechen, sondern wurde so beschlossen.

Ich habe diesen Umstand auch bei einer Taggung kritisiert, aber ändern kann eine Einzelperson da sowieso nichts. Die Rosenzüchter wollen halt lieber ihre neuen ADR-Sorten verkaufen. Sie leben ja auch vom Verkauf, was ich nachvollziehen kann.

Leider werden dadurch altbewährte Sorten, wie etwa die Flammentanz, zukünftig nicht mehr in die Gärten von Roseneinsteigern einziehen. Gerade Einsteiger richten sich sehr nach der ADR-Liste.


Mit Rosengruß

Vulkanrose
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Dezember 2013, 11:54:56


Zu ADR allgemein:
Ich weiß nicht ob es bekannt ist, aber alle Rosen die älter sind werden nicht mehr in der ADR-Liste geführt. Das liegt nicht daran, dass sie nicht mehr den Ansprüchen entsprechen, sondern wurde so beschlossen.

Ich habe diesen Umstand auch bei einer Taggung kritisiert, aber ändern kann eine Einzelperson da sowieso nichts. Die Rosenzüchter wollen halt lieber ihre neuen ADR-Sorten verkaufen. Sie leben ja auch vom Verkauf, was ich nachvollziehen kann.

Leider werden dadurch altbewährte Sorten, wie etwa die Flammentanz, zukünftig nicht mehr in die Gärten von Roseneinsteigern einziehen. Gerade Einsteiger richten sich sehr nach der ADR-Liste.


Mit Rosengruß

Vulkanrose

Danke für diesen Beitrag. :-*
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Dezember 2013, 12:00:01
Rosen die in wintermilden Gegenden dieser Welt gezüchtet wurden scheitern oft einfach an ihrer unzureichenden Froshärte, selbst wenn sie gesund genug wären.

Es kommt auf die Eltern an. Wo das Kind gezeugt wird, ist völlig egal.
Nur die Kulturbedingungen mögen rosenfreundlicher sein, so dass es ein Sämling in Südfrankreich auf dem Acker zur fertigen Rose schafft, während er vielleicht in Norddeutschland von einem strengen Winter aussortiert würde.

Viele winterharte alte Rosen kommen aus südlicheren Breiten und sind hier sehr robust und winterhart (Rose de Resht z.b.)

Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Dezember 2013, 12:03:44
Noch zu Austin:

Austin hat seehr viele Rosen im Programm. Viele sind reines Marketing, immer wieder neu, immer wieder neu verkaufen.

ABER:

In dieser "Masse" sind auch richtig gute Rosen dabei, richtig pilzfeste und auch richtig winterharte.
Z.B. "Lady Emma Hamilton" unter den neueren Züchtungen, "The Pilgrim" unter den älteren.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Kenobi † am 23. Dezember 2013, 12:36:38
Ich weiß nicht ob es bekannt ist, aber alle Rosen die älter sind werden nicht mehr in der ADR-Liste geführt. Das liegt nicht daran, dass sie nicht mehr den Ansprüchen entsprechen, sondern wurde so beschlossen.

Zu spät, ich hab die komplette Liste vor zwei Jahren auf'm PC gespeichert ;D
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Dezember 2013, 13:29:30
Ja, aber der Kunde der Zukunft kauft dann nicht mehr die alten (teils viel schöneren) ADR-Rosen, sondern nur noch die aktuellen Züchtungen.
Von denen redet dann in 5 Jahren kein Mensch mehr. Nur Gutes erhält sich über Jahrzehnte.

Die Macher von ADR scheinen ja wirklich nur noch an Werbung und Verkauf interessiert zu sein.

(und die richtig guten Sachen kommen nie in der Werbung ;) )
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Kenobi † am 23. Dezember 2013, 13:55:18
Na ja, dass die alten ADR-Rosen viel schöner waren, würd ich jetzt nicht sagen. Wenn ich z.B. an 'Sommersonne' denke... Und auch die übrigen Farben sind nahezu alle vertreten. Und das mit dem Duft werden sie auch noch hinkriegen.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Dezember 2013, 14:09:22
Aber wozu was hinkriegen wollen, wenn man es doch schon lange hingekriegt hat.

Momentan heißt es : "Kaufen sie die neuesten und besten ADR Rosen"

In 2 Jahren heißt es: "Kaufen Sie die besten ADR-Rosen aller ZeiteN"

In 10 Jahren sind alle vergessen und es gibt wieder nur die "Allerbesten ADR Rosen!"

Und was macht der Kunde? Reißt alle Jahre Rosen raus, weil sie nix taugen und kauft neue ADR Rosen. Zweck erfüllt. Für den Züchter ;)

Und andernorts stehen "Westerland", "Schneewittchen" und "Sympathie" seit 40 Jahren und gedeihen gesund vor sich hin. Analog die bezaubernden "Dortmund", "Compassion", "Berolina", "Grandhotel" "Friesia"....
An denen lässt sich lediglich nichts mehr verdienen, ansonsten sind sie excellent.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Kenobi † am 23. Dezember 2013, 14:24:09
Die Rosen bauen mit der Zeit ab (wurde auch schon hier irgendwo diskutiert). So hat 'Schneewittchen' schon einen A...tritt bekommen.

Ich beobachte bei der 'Nostalgie' (keine ADR-Rose) zum Beispiel über die Jahre eine Farbveränderung. Die ersten Rosen hatten noch den starken Kirschrot-Weiß-Kontrast. Die Rosen, die ich jetzt verkaufe, sind fast nur noch rosa-weiß.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 23. Dezember 2013, 14:35:55
Die Rosen bauen mit der Zeit ab

Und woraus resultiert das?

Bzw. - wie ist das mit den Rosen, die es schon seit fast 200 Jahren gibt?
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Dezember 2013, 14:40:56
Ich denke, das liegt an der unterschiedlichen Unterlage. Manche Unterlagen sind nicht langlebig und manche beeinflussen auch die Farben.

Wenn Rosen abbauen würden, gäbe es keine historischen, jahrhunderte alten Sorten, oder?

Ich hatte mal eine alte Kletterrose aus dem Jahr 1931, "Climbing Etoile de Hollande". Da war nix abgebaut, die wuchs unheimlich stark und war kerngesund, kein Pilz. Dazu ungeheuerer Duft, ganz grandios. Also pilzfest und duftend.
Sowas kriegt momentan kein ADR hin ;)
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 23. Dezember 2013, 14:42:12

Wenn Rosen abbauen würden, gäbe es keine historischen, jahrhunderte alten Sorten, oder?


Das hatte ich gerade noch angefügt, hat sich überschnitten ;)
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Dezember 2013, 14:47:27
Und wenn die ADR Rosen abbauen, warum sollte man sie dann kaufen ;D
Eingebaute Sollbruchstelle, wie beim Fernseher?

"Mindestens haltbar bis....; kaufen Sie dann eine neue Rose!"
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 23. Dezember 2013, 14:56:09
Ich hatte mal eine alte Kletterrose aus dem Jahr 1931, "Climbing Etoile de Hollande". Da war nix abgebaut, die wuchs unheimlich stark und war kerngesund, kein Pilz. Dazu ungeheuerer Duft, ganz grandios. Also pilzfest und duftend.
Sowas kriegt momentan kein ADR hin ;)

Kann es sein, dass die Jahre von der Jahrhundertwende (1900) bis in die 30er für die Rosenzucht besonders kreativ und produktiv waren?
Ich könnte allein aus meinem Garten eine ganze Reihe von Rosen aus dieser Zeit aufzählen - oder ist das Zufall?
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Rosenfee am 23. Dezember 2013, 15:12:05

Und andernorts stehen "Westerland", "Schneewittchen" und "Sympathie" seit 40 Jahren und gedeihen gesund vor sich hin. Analog die bezaubernden "Dortmund", "Compassion", "Berolina", "Grandhotel" "Friesia"....
An denen lässt sich lediglich nichts mehr verdienen, ansonsten sind sie excellent.
Tja, und genau die von Dir aufgeführten Westerland, Schneewittchen, Compassion und Friesia haben sich bei mir nach 10 Jahren so nach und nach verabschiedet, haben also abgebaut. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Sie wuchsen in gutem Lehmboden, wurden gedüngt und auch zum Winter mit Kali bedacht. Ist also doch etwas dran, an Kenobis Aussage?
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Dezember 2013, 15:17:51
Dann würden aber alle Westerland und Co weltweit schwächeln.

Welche Unterlagen hattest du? (Weiß man in der Regel nicht)
War eher tief oder eher hoch gepflanzt?

Ich vermute, dass es nicht besonders langlebige Wurzeln gibt. Ähnlich wie etwa beim Apfelbaum, da weiß man auch, dass bestimmte Wurzeln den Baum nur 20 Jahre alt werden lassen, während die gleiche Sorte auf anderen Wurzeln mehrere Jahrzehnte(Jahrhunderte) alt werden kann.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Rosenfee am 23. Dezember 2013, 15:36:10
Die Unterlagen kenne ich nicht. Sie waren eher tief gepflanzt. Bis auf Schneewittchen, das/die von Anfang an mickerte, waren es kerngesunde und kräftige Rosen, die dann innerhalb von zwei bzw. drei Jahren rückwärts wuchsen, bis sie ganz weg waren.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Kenobi † am 23. Dezember 2013, 16:47:59
Ich denke, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die einzelne Pflanze an sich, als ich sagte die Rosen würden abbauen. Ich vermute, dass das genetische Material einer Sorte durch die Massenvermehrung über die Jahrzehnte an Widerstandsfähigkeit verliert. Mutterpflanzen müssen mal ersetzt werden. Ein solcher Fall könnte 'Gloria Dei' sein. Einst in den Himmel gehoben und jetzt in der Versenkung verschwunden.

Ich sage nicht, dass ADR das Nonplusultra ist. Es ist meiner Meinung nach aber auch kein Etikettenschwindel. Zwei Beispiele: 'Aprikola' (ADR) ist nach drei Jahren verschwunden, 'Belvedere', die als anfällig gilt, steht da wie eine eins.

Ich verstehe deine ablehnende Haltung gegenüber ADR nicht, Mediterraneus. Ich find die Idee der Sichtung und anschließender Bewertung super. Noch dazu ist es eine tolle Marketingstrategie. Auch Kordes und Tantau müssen sich am Markt behaupten und das können sie nur, wenn sie immer wieder neue Sorten hervorbringen und entsprechend Werbung betreiben, sonst gelten die Betriebe in unserer übersättigten Gesellschaft als veraltet.
Ob man dann die xte rosafarbene ADR-Bodendeckerrose braucht, ist eine andere Frage.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Staudo am 23. Dezember 2013, 16:55:09
Ich vermute, dass das genetische Material einer Sorte durch die Massenvermehrung über die Jahrzehnte an Widerstandsfähigkeit verliert.

Ich glaube nicht, dass das Genom einer Sorte "altert". Für viel wahrscheinlicher halte ich, dass im Lauf der Jahre alle möglichen Krankheitserreger nach und nach die Resistenzen einer Sorte überwinden.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Dezember 2013, 20:00:54
Es ist auch kein Etikettenschwindel, die Sorten werden ja geprüft.

Mich stört halt ein bißchen dran, dass der Anschein erweckt wird, andere Rosen hätten da keine Chance, bei diesem strengen TÜV.
Der Name sagt es ja bereits deutlich: "Allgemeine DEUTSCHE RosenNEUHEITEN" Prüfung. Also Neuheiten von deutschen Rosen. Man muss halt dazusagen, dass Austin und Co da nicht mitmachen, deshalb aber nicht schlechter sein müssen.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 23. Dezember 2013, 20:38:56
Hier ist auch nochmal eine komplette Zusammenstellung der ADR-Rosen.

Wenn man nach ADR-Rosen googelt, erfährt man:
°Die über 150 ADR-Rosen, die bisher ausgezeichnet wurden, sind besonders gesund (auch ohne Spritzungen) und werden vorwiegend in öffentlichen Grünanlagen gepflanzt

Gibt es dazu auch etwas verlässlichere Quellen als Wikipedia?

Mich würde interessieren, welche Klientel wirklich der grössere Abnehmer ist: Städte und Gemeinden oder die vielen Besitzer der Privatgärten. Entsprechend muss ja dann auch die Werbung ausgerichtet sein
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mine am 27. Dezember 2013, 10:57:38
Perennial Blue friert bei mir immer zurück und neigt etwas zu Rost, auf die "gelegentlichen Folgeflore" warte ich auch noch, aber sonst eine schöne Rose mit kräftigen Blütenständen und lange anhaltender Hauptblüte.

Auf die "Folgeflore" warte ich hier auch vergeblichst seit vier Jahren. Dabei wurde sie damals als dauerblühende Alternative zu Veilchenblau angepriesen - so kann man sich irren :(

Diese Novalis scheint aber sehr schön zu sein, ich glaube, die werde ich mir bestellen!
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Staudo am 27. Dezember 2013, 15:00:08
°Die über 150 ADR-Rosen, die bisher ausgezeichnet wurden, sind besonders gesund (auch ohne Spritzungen) und werden vorwiegend in öffentlichen Grünanlagen gepflanzt

Gibt es dazu auch etwas verlässlichere Quellen als Wikipedia?

Das klingt, als hätte ein ADR-Skeptiker den Artikel verfasst. Größere Stückzahlen werden sicher im öffentlichen Grün gepflanzt. Andererseits schmückt ein sehr großer Anteil der in den normalen Baumschulen und Gartencentern verkauften Rosen das ADR-Siegel.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: sonnenschein am 28. Dezember 2013, 10:53:04
Ich vermute, dass das genetische Material einer Sorte durch die Massenvermehrung über die Jahrzehnte an Widerstandsfähigkeit verliert.

Ich glaube nicht, dass das Genom einer Sorte "altert". Für viel wahrscheinlicher halte ich, dass im Lauf der Jahre alle möglichen Krankheitserreger nach und nach die Resistenzen einer Sorte überwinden.
Jawohl!
Manche Dinge kann man auch durch simple Tatsachen erklären, ganz ohne die typischen Verschwörungs- oder in diesem Fall Abbau- oder böse Unterlagen-Theorien ;) .
Das gilt auch für Gloria Dei und Konsorten.
Nostalgie ist bei mir übrigens immer noch kirschrosa und weiß - sowohl in den Verkaufscontainern als auch ausgepflanzt im Park. Ich nehme an, sowas liegt oft an Substrat und Düngung.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Vulkanrose am 28. Dezember 2013, 15:39:23
Perennial Blue friert bei mir immer zurück und neigt etwas zu Rost, auf die "gelegentlichen Folgeflore" warte ich auch noch, aber sonst eine schöne Rose mit kräftigen Blütenständen und lange anhaltender Hauptblüte.

Auf die "Folgeflore" warte ich hier auch vergeblichst seit vier Jahren. Dabei wurde sie damals als dauerblühende Alternative zu Veilchenblau angepriesen - so kann man sich irren :(

Meine blüht seit dem ich sie habe öfters. Ständig treibt sie nach. Ich vermute ausser dem persönlichen Gartenklima kommt es auch auf die Rosenschule an, bei der man sie bezogen hat. Ich meine damit, dass leider nie bekannt gegeben wird auf was die einzelnen Anbieter veredeln. Die Unterlage wirkt sich stark auf die veredelte Rose aus.


Mit Rosengruß

Vulkanrose
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mine am 03. Januar 2014, 15:25:03
Vulkanrose, Deine Einschätzung bezüglich der Rosenschule dürfte wohl hinkommen. Seitdem ich die zwei PBs habe, schaue ich immer in diversen Foren nach den Erfahrungen bezüglich Blüte. In der Regel scheint sie wohl demnach eher als eine einmalblühende Version erhältlich zu sein >:(
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Vulkanrose am 04. Januar 2014, 17:20:19
Vulkanrose, Deine Einschätzung bezüglich der Rosenschule dürfte wohl hinkommen. Seitdem ich die zwei PBs habe, schaue ich immer in diversen Foren nach den Erfahrungen bezüglich Blüte. In der Regel scheint sie wohl demnach eher als eine einmalblühende Version erhältlich zu sein >:(

Wie bereits gesagt blüht meine mehrmals. Wenn ich jetzt noch wüsste wo ich sie gekauft habe wäre das für alle hilfreich. Ich habe mir das nicht notiert, da ich bei sehr vielen Rosenschulen meine Rosen beziehe. >:(


Mit Rosengruß

Vulkanrose
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Hero49 am 08. Januar 2014, 22:58:59
Was ist so schlecht am ADR-Siegel?
Jeder kann sich doch die Rosen auswählen, die ihm persönlich gefallen.
Ich erstelle Pflanzpläne für Garten-Neuanlagen und -Umgestaltungen. Wenn's irgendwie passt, kommen Rosen rein. Doch dann wirds schwierig. Heute will fast niemand mehr was von Pflanzenschutz hören.
Aus diesem Grund muß ich "gesunde" Rosen einplanen auch wenn der Duft oft zu kurz kommt. Außerdem sind viele der neueren ADR-Rosen wirklich schön; vor allem die Kleinstrauchrosen lassen sich bestens verwenden.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Staudo am 08. Januar 2014, 23:05:30
Was ist so schlecht am ADR-Siegel?

Seelenlos, profitorientiert, unelitär. ;D

Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 08. Januar 2014, 23:17:48
vor allem die Kleinstrauchrosen lassen sich bestens verwenden.

Ich habe nur einen kleinen Privatgarten, aber ich habe die Liste der ADR-Rosen wieder beiseite gelegt, weil ich eben mit Kleinstrauchrosen so gut wie nichts anfangen kann…
Die meisten meiner – vorwiegend historischen – Rosen sind im übrigen auch gesund.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 09. Januar 2014, 08:53:20
Was ist so schlecht am ADR-Siegel?

Seelenlos, profitorientiert, unelitär. ;D



Sagen wir eher, dass es halt nur eine klitzekleine Auswahl an gesunden Rosen ist, welche noch neu auf dem Markt sind und an Mann oder Frau gebracht werden sollen.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mine am 09. Januar 2014, 09:55:38
Was ist so schlecht am ADR-Siegel?


Ich habe gute und schlechte Erfahrungen damit gemacht - ebenso mit historischen Rosen!
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Easy am 09. Januar 2014, 17:59:52
Irgendwie gefällt mir keine der ADR-Rosen außer Schneewittchen. Jaja, ich weiß, ihr wurde das ADR-Prädikat aberkannt, aber ich kann nicht ganz verstehen, warum. Vor ein paar Jahren setzte ich Schneewittchen und Lousie Odier an den Eingang meines Kompostplatzes (Schneeweißchen und Rosenrot, ihr versteht?), es stellte sich heraus, dass mein Schneewittchen ein Climbing Schneewittchen war, die mir inzwischen den ganzen Eingang zugewuchert hat. Ich habe selten eine so wüchsige, winterharte und pilzfreie Rose gesehen wie diese. Dieses Jahr werde ich den Eingang zu meinem Kompost verlegen müssen ;D.

Alle anderen ADR-Rosen finde ich, verzeiht mir den Ausdruck, was besseres fällt mir irgendwie nicht ein, so gewöhnlich. Da gefallen mir die historischen um Längen besser.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 09. Januar 2014, 18:07:52
Alle anderen ADR-Rosen finde ich so gewöhnlich.

Langweilig könnte man auch sagen.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Easy am 09. Januar 2014, 18:23:13
Naja, soo fies wollte ich jetzt nicht sein. :D
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: pidiwidi am 09. Januar 2014, 18:33:14
Mir gefällt der Goldspatz! Und den werde ich mir auch zulegen :D
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: invivo am 09. Januar 2014, 18:38:08
Irgendwie gefällt mir keine der ADR-Rosen außer Schneewittchen. Jaja, ich weiß, ihr wurde das ADR-Prädikat aberkannt, aber ich kann nicht ganz verstehen, warum. Vor ein paar Jahren setzte ich Schneewittchen und Lousie Odier an den Eingang meines Kompostplatzes (Schneeweißchen und Rosenrot, ihr versteht?), es stellte sich heraus, dass mein Schneewittchen ein Climbing Schneewittchen war, die mir inzwischen den ganzen Eingang zugewuchert hat. Ich habe selten eine so wüchsige, winterharte und pilzfreie Rose gesehen wie diese. Dieses Jahr werde ich den Eingang zu meinem Kompost verlegen müssen ;D.
Da hast du Glück, mein Garten gehört zu den 90 % bei dem Schnewittchen auch nach mehrfachen Versuchen an verschiedenen Stellen mit jeweils neuen Pflanzen ein hochanfälliger Mickerling ist, im Gegensatz zu anderen weißen Rosen, die zu Recht noch ihr ADR-Siegel tragen dürfen.

Wenn ihr andere Rosen sehen wollt, müsst ihr die Marktmacht gewinnen, denn sie sind nur der robuste Auszug der Neuerscheinungen der Züchter und die richten ihr Zuchtziel nach den Wünschen der Kunden. Ergo, selber Schuld!
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 09. Januar 2014, 18:42:01
Naja, soo fies wollte ich jetzt nicht sein. :D

Lt. Duden:
Synonyme zu gewöhnlich (nur eine Auswahl):
ordinär, profan, trivial, nichtssagend, niveaulos, unbedeutend, vulgär

Da war „langweilig“ doch noch sehr freundlich :D

Ich hab mir gerade nochmal die ADR-Rosen der letzten Jahre angeschaut – natürlich sind einige dabei, die wirklich schön sind, Guirlande d’Amour gefällt mir gut, und Novalis habe ich selbst im Garten, aber auf so etliche treffen schon die aufgezählten Adjektive zu, und bei einer ganzen Reihe braucht man eine Sonnenbrille, um sie anschauen zu können, mein Fall zumindest ist das nicht.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Easy am 09. Januar 2014, 18:48:57
Ich weiß nicht, die Züchter werden sich wohl kaum nach den Wünschen einzelner richten. Hier sieht man inzwischen viele Rosen als Straßenbegleitgrün. Die Städte haben ja ganz andere Abnahmemengen. Und die Privatleute mit Rosen, die ich kenne, wollen´s möglichst pflegeleicht und blühend von Januar bis Dezember. Da werden dann die Rosen immer mit allem anderen, was im Garten so wächst radikal mit der Heckenschere abgesäbelt. Denn nur so bekommt man eine schöne Blüte und außerdem soll doch der Winter im Garten ordentlich aussehen. Ja, nee, ist klar.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Easy am 09. Januar 2014, 18:51:36
Ja, ok, gewöhnlich war vielleicht doch zu gemein.

Guirlande d’Amour ist wirklich sehr schön. Kannst du sie empfehlen für 6b?
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 09. Januar 2014, 19:01:47
Guirlande d’Amour ist wirklich sehr schön. Kannst du sie empfehlen für 6b?

Zur Guirlande d'Amour kann ich dir leider noch gar nichts sagen, ihre Blüte kenne ich auch nur von Fotos.
Ich habe sie zwar im Garten, musste sie aber im letzten Jahr versetzen, weil sie an ihrem ursprünglichen, schlechten Standort kümmerte, ich weiss also frühestens in 2 Jahren mehr.
Aber bestimmt haben andere im Forum mehr Erfahrung mit der Rose.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: pidiwidi am 09. Januar 2014, 19:04:22
Liebe easy,

du könntest im Juni mal nach Weihenstephan kommen und Dir die Sichtung ansehen. Da siehst Du dann vielleicht doch die ein oder andere die Dir eventuell gefällt - denn womöglich ist sie nicht unter den "Gewinnern" und wird dann leider gar nicht veröffentlicht.

Ich sehe das ganze tatsächlich wie deine letzte Frage: wer es auf die Liste schafft ist auch für 6b zu empfehlen ;)

Übrigens würde ich die Goldspatz nicht haben wollen wenn ich sie nur aus im Internet veröfffentlichten Fotos kennen würde, da gefällt sie mir eher weniger.

LG pi
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Easy am 09. Januar 2014, 19:50:14
Ok, pidiwidi, ich werd´s mir überlegen. Und danach lad ich mich auf einen Kaffee bei dir ein ;D
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Easy am 09. Januar 2014, 19:52:45
Schneewittchen kann ich übrigens für 6b nicht empfehlen. Meine beiden sind mir eingegangen nach zu kalten Wintern. Nur Climbing Schneewittchen ist anscheinend härter im Nehmen. Oder ihr gefällts beim Kompost einfach ausnehmend gut. Keine Ahnung.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 09. Januar 2014, 19:59:30
wer es auf die Liste schafft ist auch für 6b zu empfehlen ;)

Ist dir bekannt, bis zu welcher Klimazone ausreichende Winterhärte für die ADR-Rosen garantiert wird oder besser: wahrscheinlich ist?
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: pidiwidi am 09. Januar 2014, 20:07:45
Wo hab ich das nur her? ??? :-[

Falls das nicht reines Wunschdenken meinerseits ist ;) - dann erinnere ich mich zumindest das es Angaben zur Winterhärte bei den Pflanzen gab....

Oder war das eine Fangfrage?
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 09. Januar 2014, 20:09:58

Oder war das eine Fangfrage?

Nein, natürlich nicht, es würde mich wirklich interessieren.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 09. Januar 2014, 20:16:17
Es ist immer nur von Winterhärte die Rede, ich bezweifle ein bisschen, dass sich da jemand genauer festlegen wird.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Easy am 09. Januar 2014, 20:31:02
Auf adr-rose.de kann man das Bewertungsschema sehen. Also, wenn ich das richtig verstehe, wird der Winterhärte nicht viel Bedeutung beigemessen. Aber vielleicht kann sich das mal jemand von euch ansehen? Kann ja auch sein, dass ich das falsch interpretiere.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: pidiwidi am 09. Januar 2014, 23:05:49
Hmm, hast Recht. Das sieht nicht aus also würde man mit Winterhärte viele Punkte sammeln können.

In der Beschreibung steht ja
"Die Prüfung orientiert sich an Merkmalen wie Wirkung der Blüte, Duft, Wuchsform, Reichblütigkeit, Winterhärte. Das wichtigste Bewertungskriterium ist die Widerstandsfähigkeit gegenüber Blattkrankheiten. "
und da es ja auch einige Standorte mit eher kalten Wintern wie z.B. Weihenstephan in 6b gibt, bin ich anscheinend davon ausgegangen dies wäre das "Maß". Naja, jetzt bin ich schlauer. Trotzdem: wer hier den Winter nicht überlebt, kann im zweiten Jahr hier auch keine Punkte sammeln...

Und ja, komm nur! (und bring einen Steckling deiner Schneewitchen mit ;) ) Je nachdem geh ich sogar mit.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: invivo am 09. Januar 2014, 23:46:41
Ihr müsst das anders rechnen, die Winterhärte fließt indirekt in die anderen Punkte mit ein. Eine abgefrorene Rose ist generell geschwächt und mickrig. Sie wird somit zwangsweise auch in anderen Punkten gegenüber einer frostharten Rose abgewertet, z.B. beim Gesamteindruck .
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Staudo am 10. Januar 2014, 07:50:13
Rosen, die auf den Versuchsflächen nicht mehr existent sind, können schwerlich beurteilt werden. ;)
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Januar 2014, 08:03:26
Und Rosen, die da überhaupt nie hingekommen sind, auch nicht ;)

Mich wundert, dass eine belgische Rose wie die "Guirlande d Amour" es dahin schaffen konnte.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Staudo am 10. Januar 2014, 08:05:59
Man kann es auch immer wieder wiederholen. Irgendjemand muss die Rosen zur Prüfung einreichen. ;)
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Januar 2014, 08:23:07
Und wieviele deutsche Züchter sind das, die meist ihre eigenen Produkte regelmäßig einreichen?
Nicht sehr viele oder?

Da wundert es dann nicht, dass mancheiner von langweiligen Rosen spricht.

Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: kaieric am 10. Januar 2014, 10:48:07
verantwortlich ist aber nicht, dass nur 2 oder 3 deutsche züchter ihre proben einreichen, sondern dass innovative züchtung zurzeit, wenn überhaupt, nicht von den grossen deutschen züchtern betrieben wird.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 10. Januar 2014, 10:51:20
Wer gilt denn als grosser deutscher Züchter?
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: kaieric am 10. Januar 2014, 11:05:36
Wer gilt denn als grosser deutscher Züchter?

kordes bspw. aufgrund der schieren anzahl an neuzüchtungen.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 10. Januar 2014, 11:07:07
Kordes ist klar, aber wer noch?
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Staudo am 10. Januar 2014, 11:08:53
Schau Dir einfach mal die Züchter der ADR-Rosen an. ;)

Noack gehört auf alle Fälle dazu, Tantau auch.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 10. Januar 2014, 11:17:43
Die Züchter der ADR-Rosen müssen ja nicht unbedingt identisch sein mit grossen, namhaften, deutschen Züchtern, eventuell auch aus früheren Zeiten...
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Januar 2014, 13:00:07
Da es ja "Neuheiten" sind, fallen die früheren Zeiten komplett weg (leider).

Ich tippe jetzt mal pauschal auf Kordes, Noack, Tantau.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 10. Januar 2014, 16:02:57
Da es ja "Neuheiten" sind, fallen die früheren Zeiten komplett weg (leider).

Ich tippe jetzt mal pauschal auf Kordes, Noack, Tantau.

Dann hab ich mich nicht präzise ausgedrückt.

Ich meine, gibt es - abgesehen von den Züchtern der ADR-Rosen- frühere, wirklich grosse, berühmte, deutsche Züchter, deren Namen auch heute noch bekannt sind, und deren Rosen die Jahrhunderte überdauerten?
Wie z.B. im deutschsprachigen Raum Rudolf Geschwind?

Dass der Bekanntheitsgrad vieler ADR-Rosen eine lange Lebenserwartung haben wird, wage ich bei der angewandten Marktstrategie und ex-und hopp-Mentalität zu bezweifeln.

Von einigen französischen Züchtern aus dem 19. Jh. sind zumindest noch ihre Namen und manche ihrer Rosen bekannt (Boule de Neige, Lacharme 1867, Duchesse de Montebello, Laffay vor 1829, Gloire des Jardins, Descement vor 1815, etc. etc.) deutsche Züchter aus diesem Zeitraum sind mir eigentlich noch nie über den Weg gelaufen (mag aber an mir liegen).
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: kaieric am 10. Januar 2014, 16:28:53
du verstehst also 'gross' im sinne von 'bekannt' ;)..verstehe.. 8)

ein name der vergangenheit: peter lambert aus trier.

eine vollständigere liste wirst du dir bei hmf unter der rubrik 'breeder' erarbeiten können.


Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mine am 10. Januar 2014, 20:42:22
Und wieviele deutsche Züchter sind das, die meist ihre eigenen Produkte regelmäßig einreichen?
Nicht sehr viele oder?

Da wundert es dann nicht, dass mancheiner von langweiligen Rosen spricht.



und welche Rosen - ob jetzt neu oder "historisch" - sind nicht langweilig für dich und warum sind sie das für Dich nicht???
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Vulkanrose am 11. Januar 2014, 17:38:57
Irgendwie gefällt mir keine der ADR-Rosen außer Schneewittchen. Jaja, ich weiß, ihr wurde das ADR-Prädikat aberkannt, aber ich kann nicht ganz verstehen, warum.

Weil Schneewittchen eine Mimose ist. ;) Sagt ihr ein Standort zu ist sie eine wunderbare Rose. Passt ihr eine Kleinigkeit nicht verhält sie sich dementsprechend. Halt eine Mimose. ;D

ADR ist eine Überprüfung in verschiedenen Klimazonen, Bodenarten usw. Wer sich da nicht überall auf Dauer behaupten kann fliegt halt raus. ;D Das ist auch richtig. ;)


Mit Rosengruß

Vulkarose
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: rorobonn † am 11. Januar 2014, 17:47:49
Na ja, eine Menge Marketing steckt aber auch dahinter.....also das die Duftwolke mittlerweile fast überall als mittleren Dufter beschrieben wird, das ist schon...sehr interessant. ::) Sie hätte es verdient, als ADR Rose weiterhin zu gelten. Auch die Blühfreudigkeit der Schneewittchen ist so kaum zu toppen (obwohl es schon nett wäre, wenn sie dabei nicht gelegentlich fast blattlos wäre) ;)
Da würde ich schon annehmen, dass oft Rosen versucht werden als "uninteressant" markiert zu werden...das neuere Sorten ggf blattgesünder sind und daher ältere Sorten dagegen "abfallen", würde ich mir hingegen argumentativ gefallen lassen....aber eben auch nicht alles treu glauben quasi.

Mir gefällt die Idee der "Hall of Fame"...so bleiben auch Rosen gewürdigt, die sonst vielleicht untergehen würden aufgrund von Mode und Marketing
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Januar 2014, 17:49:39
Und wieviele deutsche Züchter sind das, die meist ihre eigenen Produkte regelmäßig einreichen?
Nicht sehr viele oder?

Da wundert es dann nicht, dass mancheiner von langweiligen Rosen spricht.



und welche Rosen - ob jetzt neu oder "historisch" - sind nicht langweilig für dich und warum sind sie das für Dich nicht???

Schwer zu beschreiben, ich sehe eine Rose und finde sie gut. Meist sind das dann Rosen, die die Mehrheit nicht gut findet ;)

Es muss halt passen. Die Rose sollte gesundes Laub haben. Auch elegantes Laub.
Die Blüten sollten unbedingt duften.
Die Blüten sollten ruhig unregelmäßig sein, nicht so uniform. Ich mag z.B. sich einrollende und spitze Blütenblätter wie bei Teehybriden.
Die Blüten sollten nicht so fest und wie aus Plastik wirken.
Die Wuchsform sollte stimmen, z.B. eine Kletterrose sollte auch wirklich klettern, gut wachsen und nicht nur lediglich 2,5 m hoch werden.

Das Gesamtbild muss einfach stimmig sein und auch zu anderen Pflanzen passen. Möglichst natürlicher Wuchs, gerne auch unregelmäßig.

Das sind wohl alle absolut keine Zuchtziele moderner ADR-Rosen ;)


Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 11. Januar 2014, 18:02:56
Das sehe ich ganz ähnlich wie Mediterraneus.

Für mich geht von manchen Pflanzen eine Ausstrahlung, eine Wirkung, ein Flair, eine Persönlichkeit oder wie auch immer man es beschreiben mag, aus, das können Rosen, Bäume, vielleicht sogar Stauden sein. Und andere Pflanzen wiederum haben diese Wirkung nicht.
Mediterraneus hat Eigenschaften definiert, die ganz sicher dazu beitragen.
Meistens verfügen jedoch Pflanzen, die unverwechselbar sind, über diese Ausstrahlung. Rosen z.B., bei denen die eine Schnittrose genauso perfekt und wie die andere aussieht, und die dadurch austauschbar ist, werden diese Ausstrahlung nie haben.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Januar 2014, 18:42:55
Hier mal ein paar Beispiele.

Eine alte kletternde Teehybride "Clb Etoile de Hollande".
Kein Pilz, öfterblühend, grandioser Duft. ,Großes flatteriges Laub, auch ohne Blüten schön anzuschauen.

Der Züchter ist tot. Keiner kann mehr dran verdienen, würde also keiner als ADR Rose einreichen
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Januar 2014, 18:47:35
Leonie Lamesch, eine Züchtung von 1900, von Lambert, einem deutschen Züchter.

Die Rose ist bei mir absolut pilzfest und winterhart. Die Blüten öffnen orange und werden oft mal rosa.
Das Laub ist sowas von elegant, eigentlich das schönste Rosenlaub das ich kenne.

Leichter fruchtiger Duft, sehr angenehm.

Man beachte den lockeren Wuchs und die gesunde ebenfalls lockere Belaubung bis ins innere der Pflanze.

Wenn eine Pflanze ADR verdient hätte, dann die.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mine am 12. Januar 2014, 21:10:08
Die Leonie Lamesch habe ich auch und bin sehr begeistert von ihr, die changierenden Blüten sind ein Traum. Leider friert sie bei mir in 7b häufig zurück.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Vulkanrose am 19. Januar 2014, 00:22:56

Das sind wohl alle absolut keine Zuchtziele moderner ADR-Rosen ;)

Du verwechselst da etwas. Bei ADR geht es um gesundes Laub, winterhärte und Resistenz. Was die Rose betrifft sind die Geschmäcker sehr verschieden. Letztendlich geht es um den Verkauf in Stückzahlen. Davon leben die Züchter. Hier einmal ein Beispiel aus vielen. Ein bekannter Rosenzüchter aus Deutschland hatte vor ca. 5 Jahren eine wunderschöne gesunde Rose gezüchtet. Die hatte sogar einen Preis gewonnen. Der Züchtungsleiter hat mir dann gesagt, dass diese Rose nicht auf den Markt kommen wird. Er meinte: "Du findest sie schön, aber davon kann man nicht leben". Neuerscheinungen richtern sich nach dem Markt und wollen verkauft werden. Er sagte weiterhin:" Zur Zeit sind bei den Frauen rosane Blüten mit Duft angesagt".

Ich persönlich bekomme jedes Jahr alle Kataloge der namhaften Rosenzüchter zugesendet und muss sagen, dass mich da nichts wirklich gegeistert. Das war alles in ähnlicher Weise schon mal da. Da springt mich nichts an.

Auch wenn das jetzt nach Eigenwerbung klingt muss man es sagen. Suchst man eine spezielle Rose sollte man sich an namenhafte Hobbyzüchter wenden. Die Züchten nach Neuheiten und Gefallen und nicht nach dem was die Allgemeinheit wünscht.


Mit Rosengruß

Vulkanrose
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Januar 2014, 09:56:49
Auch wenn das jetzt auch gegen die Züchter geht, warum denn überhaupt Neuzüchtungen?

Sind denn alle alten so schlecht?

Ich denke, ich habe eine gigantische Auswahl an alten, älteren Rosenzüchtungen, die ebenso total robust sind. Die sich nicht umsonst auch heute noch in einigen Gärten gehalten haben.

In der neuesten "Mein Schöner Garten" steht auch wieder was drin über die neuen ADR Rosen. Wenn man das als Laie so liest, denkt man es gibt gar nichts anderes.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Januar 2014, 13:38:05
Das sehe ich ganz ähnlich wie Mediterraneus.

...

Jaa, in Sachen Rosen verstehen wir uns ganz gut Janis, gell!? ;) ;D

@vulkanrose:

Du hast doch auch eine super Auswahl an Rosensorten, hab grad z.B. mal intensiver die Kletterrosen und Strauchrosen angeschaut. Tolle Auswahl, teils sehr exclusiv :-* Da ist aber fast keine ADR-Rose dabei, oder? ;)
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 19. Januar 2014, 16:52:07

Jaa, in Sachen Rosen verstehen wir uns ganz gut Janis, gell!? ;) ;D


Ja, ein paar Übereinstimmungen kriegen wir tatsächlich hin ;D
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: malva am 21. Januar 2014, 13:03:21
Janis hatte nach den Züchtern gefragt. Hier ist eine Liste

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenz%C3%BCchtung

der man zumindest die Namen entnehmen kann. Bei den Daten sieht es schon anders aus, siehe Sievers. :o Da hat sich eine dicke Verwechslung eingeschlichen. Weiter hab' ich nicht geschaut.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Vulkanrose am 21. Januar 2014, 14:34:08

Du hast doch auch eine super Auswahl an Rosensorten, hab grad z.B. mal intensiver die Kletterrosen und Strauchrosen angeschaut. Tolle Auswahl, teils sehr exclusiv :-* Da ist aber fast keine ADR-Rose dabei, oder? ;)

Strauch- und Klettrosen sind bei mir überwiegend Histrorische oder ältere Sorten, deshalb auch kein ADR. Es reicht auch nicht jeder Züchter seine Rosen zur Prüfung ein. Die Flammentanz fällt mir spontan ein. Die hatte ADR und ist auf den neuen Listen nicht mehr vertreten. Ich hatte es schon einmal geschrieben. Es liegt nicht daran dass sie die Ansprüche nicht mehr erfüllt, sondern dass alle Rosen die ein gewisses Alter haben aus der Liste entfernt werden.


Mit Rosengruß

Vulkanrose
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Janis am 21. Januar 2014, 17:29:59
Janis hatte nach den Züchtern gefragt. Hier ist eine Liste

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenz%C3%BCchtung

der man zumindest die Namen entnehmen kann. Bei den Daten sieht es schon anders aus, siehe Sievers. :o Da hat sich eine dicke Verwechslung eingeschlichen. Weiter hab' ich nicht geschaut.

Danke für den link.
Mit der Liste müsste man sich ausgiebiger beschäftigen, um wirklich etwas rauslesen zu können.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 22. Januar 2014, 07:59:53
.....Die Flammentanz fällt mir spontan ein. Die hatte ADR und ist auf den neuen Listen nicht mehr vertreten. Ich hatte es schon einmal geschrieben. Es liegt nicht daran dass sie die Ansprüche nicht mehr erfüllt, sondern dass alle Rosen die ein gewisses Alter haben aus der Liste entfernt werden.


Mit Rosengruß

Vulkanrose

Siehste, und das find ich einfach Betrug. Es wird mit ADR vorgegaukelt, dass nur die mit dem Siegel die robusten sind.

Dabei sind mit dem Siegel nur DIE robusten, die momentan am meisten Geld bringen müssen, weil vielleicht irgendein Sortenschutz besteht.

Die eigentlichen, jahrzehntelang in Gärten bewährten älteren Rosenzüchtungen sind für ADR schlichtweg uninteressant.
Für Kunden wie mich sind solche bewährten klassischen Züchtungen hingegen die erste Wahl. ;)

Titel: Re:ADR-Rosen
Beitrag von: Mediterraneus am 10. September 2014, 14:59:35
Auf der Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd wurde ein Rosengarten für die Partnerstadt Antibes angelegt.
Ganz nett.

Aufgefallen ist mir, dass ganz oft "ADR-Rose" auf den Schildern stand. Optisch bekannt z.B. die Rose "Yann Arthus Bertrand". Sah verdächtig nach Pretty-Sunrise aus. Wie ich jetzt weiß, ist das der Originalname. Klingt für mich gleich besser als son Pretty-Gedöns.

Viele Rosen waren auch dort nackig, auch welche mit ADR. "Yann Arthus Bertrand" hatte jedoch gesunde Belaubung.
Ebenso eine Rose, die ich vorher nicht kannte: "Siesta" Wunderschöne einfache Blüten in leuchtendrosa mit weiß. Und süßer, leichter bis mäßiger Duft. Pumperlgsund. Nach Recherchen heißt das Teil bei uns zum Abgewöhnen "Phlox Meidiland".

Auch andere Pretty´s waren vertreten, alle unter dem Orignialnamen. Ich vermute mal, die Partnerstadt hat die Rosen in F besorgt. Die anderen Pretty´s (gelb und weißrosa) waren allerdings nicht ganz so gesund.

Warum muss man bei uns so wohlklingende Namen so furchtbar verunstaltet umtaufen :-\
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: lord waldemoor am 10. September 2014, 16:29:58
Yann Arthus Bertrand ist wohlklingend??
Meine ist heuer auch erstmals ohne laub
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 10. September 2014, 16:36:44
Yann Arthus Bertrand ist wohlklingend??
Meine ist heuer auch erstmals ohne laub

Besser als Pretty-Sunrise.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 13. September 2014, 19:56:26
Yann Arthus Bertrand in Schwäbisch Gmünd, Rosengarten der Partnerstadt Antibes.
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 13. September 2014, 19:58:56
Ebendort die Rose "Siesta"

Der Duft ist sehr angenehm süß. Komisch, dass sie lt. Beschreibung nicht duften soll.

Ich stelle fest, dass es doch ein paar ADR-Rosen gibt, die mir gefallen ;)
Titel: Re:ADR-Rosen 2013
Beitrag von: rorobonn † am 14. September 2014, 10:12:36
hübsches teil
ich mag die einfachen blüten mittlerweile auch sehr gerne...vor allen dingen seit ich weiß, wie herrlich diese duften können :D :D :D
Titel: Re: ADR-Rosen
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Mai 2021, 17:06:45
Was hab ich damals gelästert über ADR-Rosen.
Jetzt habe ich mir ein eigenes ADR-Rosenbeet angelegt ;D
Ich will das einfach probieren, es hat sich echt einiges getan, ADR-Rosen können nun plötzlich auch duften :o

So sind nun bei mir eingezogen:
Kletterrose "Peach Melba" (sieht doch teils sehr morbid aus, leichte Grautöne im Abblühen, tolle Farbe!...mal sehen)
Edelrose "Gräfin Diana"  (wenn sie so wird wie auf dem Schild: grandios! Soll super duften!)
Edelrose "Feurio" (ich liebe ja starke Farben!)
und "La Rose de Molinard" (eierlegende Wollmilchsau, von der Landesanstalt für Gartenbau Veitshöchheim hochgelobt, sie ist noch dazu aus Frankreich von Delbard, ich liebe Frankreich! Und ich finde Delbard-Rosen grundsätzlich ganz nett)
Deshalb habe ich als Vergleichspflanze EINE nicht ADR-Rose in das Beet dazugeschmuggelt, ebenso eine Delbard-Rose: "Fragonard". Die wollte ich schon länger haben, bei Asarina im Garten dran geschnuppert, das Ding muss einfach sein. Also so ein guter , fruchtiger., unbeschreiblicher Duft!! Sie soll ja noch dazu gesund sein. Abwarten.
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Antida am 23. Mai 2021, 19:15:02
Ich kenne von den aufgezählten nur die Gräfin Diana! Ein super Duft, selbst für meine schwache Nase! Sehr gesund! Hoffentlich hast Du ihr genügend Platz eingeräumt - den Wuchs einer Edelrose hab ich mir anders vorgestellt!
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Mai 2021, 11:11:31
Selbstverständlich nicht  ;D
Das neue Beet ist jetzt nicht gerade riesig. Auch "La Rose de Molinard" kann wohl recht üppig werden. Ich werde wohl häufig schneiden müssen 8)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50750.0;attach=783539;image)
Titel: Re: ADR-Rosen
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Mai 2021, 11:16:20
Wenn sie zu groß werden, muss ich halt notfalls umpflanzen.
Hier nochmal andere Perspektive. Die Gräfin sitzt rechts neben der hinteren "Gießhilfen-Kunst"
Im Vordergrund an der anderen Seite des Rosenbogens ist die "Peach Melba". Wird ja als "kübeltaugliche Kletterrose" beworben, soll also nicht sooo groß werden. Mal sehen, wer das Rennen macht, die Gräfin oder die Kletterrose ;D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50750.0;attach=783549;image)
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Naturwolli am 05. Juni 2021, 18:24:50
Hallo ich habe eine angebliche Summer of Love Rose gekauft. Das Schild zeigt aber eine rot gelbe Rose. Meine wirkt eher rosa. Ist das Schild richtig?
Ich muss gestehen letztendlich habe ich sie gekauft weil sie so unendlich toll duftet und hübsch aussieht.
Da Summer of Love nicht duften soll frage ich mich aber was ich da nun habe?
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Hero49 am 06. Juni 2021, 13:18:50
Auf die Antwort #165 möchte ich doch noch eingehen.

Gemeinsam mit den Rosenzüchtern hat die ADR Kommision beschlossen, daß nur noch Rosen ab dem Einführungsjahr 1989 in der ADR-Liste aufgeführt sind.
Ich hatte damals nachgefragt, was die Rosenzüchter dazu sagen.
Die Antwort: Manche der älteren Rosen mit ADR haben etwas abgebaut sodaß ihnen das ADR-Prädikat entzogen werden müsste.
Andererseits bringen die Züchter jedes Jahr neue Sorten auf den Markt und müssen ältere Sorten aus dem Sortiment nehmen, weil ihr Angebot sonst unübersichtlich wird.
Die Züchtung geht weiter weil es der Markt verlangt und auch die Züchter selbst immer auf der Suche nach  der  Rose sind.
Das hat mit Geldmacherei überhaupt nichts zu tun.
Titel: Re: ADR-Rosen
Beitrag von: uliginosa am 06. Juni 2021, 14:01:04
Wenn du hier die Bilder ansiehst, Naturwolli, dann passt deine Rose durchaus ins Farbspektrum der Sorte.

Dass orange Blüten zu rosa altern kommt eigentlich öfter vor.

Wenn sie zu groß werden, muss ich halt notfalls umpflanzen.
....
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50750.0;attach=783549;image)

Das Beet sieht sehr gut aus - aber du willst da auch in Zukunft noch vorbei und drumrumgehen?

Ich bin inzwischen soweit, dass ich manche Stachelmonster, die im Jahr 12 Monate stacheln und kaum schöne Blüten zustande bringen durchaus eher roden als umpflanzen würde.

Auf Fotos freue ich mich.  :D Leider kommt der Duft hier nicht rüber.  :-\
Titel: Re: ADR-Rosen
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Juli 2021, 10:54:04
Uliginosa, wenn die Rose nichts taugt, fliegt sie selbstverständlich wieder raus 8)

Vielleicht etwas aufrecht (eine "Säulenrose" quasi ;D ), aber sie hat mich überzeugt. ADR-Rose "Romina". Wirkt wie eine alte Remontantrose, auch das Blattwerk ist etwas rauher.
Hält supergut in der Vase und duftet. Nicht stark, aber gut.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50750.0;attach=799194;image)
Titel: Re: ADR-Rosen
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Juli 2021, 10:56:58
Normalerweise hier gar nicht wichtig, aber die (riesigen!) Blüten sehen auch nach häufigem Starkregen noch gut aus :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50750.0;attach=799200;image)
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 01. August 2021, 10:32:18
Die Rosen sind gut angewachsen und bis jetzt sehr gesund. Sie treiben gut nach und blühen gut.
Ok, die Farbzusammenstellung ist gewöhnungsbedürftig ;D
Im Vordergrund "Feurio". Eine Rose für die Vase. Hält dort sehr lange (über eine Woche) und hat einen phantastischen Farbverlauf von Gelb, Orange, warmorange, lederfarben bis hin zu altrosa. Sieht zwischendurch der alten Rose "Alchimist" ähnlich.
Im Freiland in der prallen Sonne und Hitze werden die Blüten leider etwas grell orange, nur die Knospe im Aufblühen zeigt tolle Farben.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50750.0;attach=804518;image)
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 01. August 2021, 10:34:30
näher
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50750.0;attach=804520;image)
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 01. August 2021, 10:36:49
In der Vase nach 3 Tagen (rechts, links ist Fragonard, eine Duftbombe, leider kein ADR aber auch gesund)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50750.0;attach=804522;image)
Titel: Re: ADR-Rosen
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Dezember 2022, 16:16:40
Gerade in der Gartenpraxis gelesen, neue ADR-Rosen 2022 sind
"Die Roten Teufel" Kleinstrauch, kardinalrot, halbgefüllt
"Dornburger Schlossrose", austinig, rosa-gelb, Edelrose
"Little Drummer" Edelrose, orangerosa
"Lavendel Siluetta"Rambler, blaurosa

https://www.adr-rose.de/

Klingt vielversprechend. Vor allem die Edelrosen passen in mein Farbschema :D
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Blush am 03. Dezember 2022, 16:43:33
Guck an.  :D Die Lavender Siluetta steht bei mir seit ca einem Jahr. Ich kaufte sie trotz des blöden Namens, weil mir die Blütenfarbe sehr gefiel und ihr etwas kleinerer Wuchs. Dass sie nun mit dem ADR-Siegel ausgezeichnet ist, freut mich. Sie zeigt sich hier auch sehr gesund, aktuell noch grün und mit schadfreien Blättern und blühte vor kurzem auch noch.
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Dezember 2022, 16:46:22
Wie kriegt man denn das "2013" aus dem Betreff dauerhaft raus? Ist ja lästig, das immer rauszulöschen. Ich fände einen Thread für ADR-Rosen ja durchaus ausreichend.
Vielleicht könnte sich ein Mod. drum kümmern, bitte?

Ja, die Siluettas sind momentan wohl modern. Mini-Rambler. Eine Bekannte hat mich auf die aufmerksam gemacht. Crimson Siluetta. Blöder Name, aber die Bilder haben was. Eine wirklich schöne Rose. Die hat aber (noch) kein ADR.
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: cyra am 03. Dezember 2022, 19:55:29
Bei der Crimson Siihoutta würden mich auch Besitzer-Erfahrungen und eigene Fotos interessieren. Hat sie jemand?
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Dezember 2022, 20:28:23
Nächstes Jahr kann ich bestimmt berichten, sie wurde gleich mehrfach gepflanzt.
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: cyra am 06. Dezember 2022, 18:30:58
Nächstes Jahr kann ich bestimmt berichten, sie wurde gleich mehrfach gepflanzt.

da bin ich gespannt!  :D
Titel: Re: ADR-Rosen
Beitrag von: Mediterraneus am 22. Juni 2023, 19:56:36
'Peach Melba' von Kordes. ADR
Sehr reichblühend und duftend :D
Titel: Re: ADR-Rosen
Beitrag von: Mediterraneus am 22. Juni 2023, 19:57:24
Sie ist sehr dichttriebig
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: LadyinBlack am 23. Juni 2023, 20:24:40
Elbflorenz ist hier die beste Edelrose, auch wenn sie häufig zurückfriert. Da hilft eben auch ADR nicht. Aber sie baut sich immer wieder sehr vital auf, tolle Rose.
Ganz beachtlich für so modernes Zeug. ;D
(https://up.picr.de/45885101aj.jpg)

Dass sie überhaupt nicht zu der hinten zusehenden Vltava passt, kann ich der Rose nicht anlasten. :D
(https://up.picr.de/45885104wa.jpg)

Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Juni 2023, 20:37:12
Elbflorenz duftet besonders gut. Hatte ich mal, wuchs sehr aufrecht.
Musste dann weichen, leider.
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: LadyinBlack am 23. Juni 2023, 20:43:40
Aufrecht stimmt, aber hier  für eine TH auch recht buschig.
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: LadyinBlack am 02. Juli 2023, 20:12:08

(https://up.picr.de/45937737ky.jpg)
Heidetraum

(https://up.picr.de/45937838mr.jpg)
(https://up.picr.de/45937848wk.jpg)

Madame Anisette nach Regen, aber die gute Blattgesundheit ist sicher zu erkennen. Ihren Duft mag ich allerdings nicht so.
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: LadyinBlack am 04. Juli 2023, 19:58:58
Gerade ADR-Kleinstrauchrosen gehen sehr schön als Stammrosen.
Diamant ist schon etwas über den Höhepunkt hinaus, Fortuna ist noch nicht voll entwickelt.

(https://up.picr.de/45948677ol.jpg)

(https://up.picr.de/45948544xc.jpg)
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Konstantina am 04. Juli 2023, 22:15:03
Ich habe eine Frage. Ich plane gerade ein Beet um, da mir wieder die Pflanzen geklaut wurden. Ich hoffe sehr, dass die stachelige Rosen nicht einfach auszureisen sind.
Ich habe mich für Nautica und Scented Whisper entschieden.
Kann vielleicht jemand zu diesen Rosen was sagen?
Vielen Dank 😊
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: häwimädel am 04. Juli 2023, 22:32:05
ScentedWhisper ist sehr schön und duftet appetilich fruchtig. Allzusehr stachelig ist sie nicht, die wird Dir bestimmt wieder geklaut oder für Blumensträuße abgerissen. Nimm Pyracantha, Cnidium silaifolium und irgendwas Giftiges, evtl. phototoxisches. Schließlich wollen die Diebe von ihrer Untat was haben und sollen nicht enttäuscht werden.  ;)
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Konstantina am 04. Juli 2023, 22:45:31
 ;D
Bis jetzt wurden Rosen nicht geklaut. Bluten für Sträuße wurden schon abgeschnitten. Versuchen will ich trotzdem.
Wie Mediterraneus mal schrieb: im Frühling Pferdeäpfel sichtbar zum düngen auflegen  ;D
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: häwimädel am 05. Juli 2023, 05:03:21
Hier noch mein Scented Whisper-Anfiix-Foto  ;)
Die Rose ist sehr gesund, hat glänzendes Laub, wurde sogar in Sand und Bauschutt ca. 1,20 hoch und hat Spätfrost im April gut weggesteckt.
Wo die wohl hinwächst wenn sie Pferdeäpfel zu futtern bekommt?
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Konstantina am 05. Juli 2023, 07:28:54
Sie ist so wunderschön 🥰
Wächst sie buschig oder jeher in die Höhe?
Der Platz bekommt den ganzen Tag Sonne, wird sie dort nicht verbrennen?
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: LadyinBlack am 05. Juli 2023, 08:13:45
Nautica steht hier als Stammrose im Topf. Etwas unterschiedlich ist das Verhalten häufig. Daher hilft es dir leider nur eingeschränkt weiter, Konstantina.
Gesund ist sie , Duft ist eher schwach. Leider vertragen hier die Blüten wenig Sonne/Hitze.
Sie sieht dann richtig leidend aus.  Gut möglich , dass das im Beet als Busch nicht passiert.
(https://up.picr.de/41524200nu.jpg)
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: häwimädel am 05. Juli 2023, 11:17:08
Sie ist so wunderschön 🥰
Wächst sie buschig oder jeher in die Höhe?
Der Platz bekommt den ganzen Tag Sonne, wird sie dort nicht verbrennen?

Mit Sonne, Hitze und Trockenheit kommt sie gut zurecht. Ich hatte sie auch vollsonnig stehen. Der Wuchs eher schmal und aufrecht, aber ich denke Du kannst sie mit stärkerem Rückschnitt auch gut buschig halten. Besonders stachelig habe ich sie nicht in Erinnerung. Weil es bei mir im Garten ziemlich eng zuging, habe ich bewußt keine Stachelmonster gepflanzt. ;)
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Konstantina am 05. Juli 2023, 12:09:37
Danke LadyinBlack, werde dann lieber keine Nautica für diesen Platz nehmen. Muss weiter suchen :)
Titel: Re: ADR-Rosen
Beitrag von: Mediterraneus am 23. September 2023, 17:16:59
 :D
Novalis.
An ihr scheiden sich die Geister.
Ich finde, sie hat ganz schön viel Charakter für eine moderne ADR
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50750.0;attach=932751;image)
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: lord waldemoor am 23. September 2023, 17:20:06
denke die erkenne ich an den schiachen abgeblühten, bei mir 3 meter hoch
Titel: Re: ADR-Rosen
Beitrag von: Mediterraneus am 23. September 2023, 17:22:38
Ich zupf das schiache nicht ab vorm Fotomachen  ;D
Im Schatten ist sie fast blau, in der Sonne fast grau.
Hier noch net so hoch, erst im zwoten Jahr,
man sieht, wie gesund die Blätter bis runter sind.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50750.0;attach=932753;image)
Titel: Re: ADR-Rosen
Beitrag von: Mediterraneus am 30. September 2023, 18:40:05
Gräfin Diana.
Sie blüht schon herrlich dunkel samtig auf :D
Das Laub ist Ende September noch makellos. Andere Rosen sind jetzt längst nackt.
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Oktober 2023, 17:05:43
Und etwas weiter...
Leider bekommt sie später einen Blaustich, das mag ich nicht so.
Aber der beerige Duft :-*
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Secret Garden am 03. Oktober 2023, 17:07:47
Sehr schön, ich kann den Duft riechen. :D
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Oktober 2023, 17:13:01
Hast du dich auch schon gestochen?  ;D
Titel: Re: ADR-Rosen 2013
Beitrag von: Secret Garden am 03. Oktober 2023, 17:16:30
Heute noch nicht. Ich habe einen duftenden Rosenstrauß auf dem Tisch stehen, die Diana ist aber nicht dabei. ;)