garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Nova Liz † am 02. Juni 2018, 20:59:36

Titel: Moosrosen 2018 - 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Juni 2018, 20:59:36
Ich habe keinen Thread gefunden und wenn es einen gibt,ist er wohl uralt.
Ich mache den Thread mit gemischten Gefühlen auf,denn diese Klasse fasziniert und nervt mich zugleich.
Besonders nach dem Winter finde ich viele Rosa muscosa zurückgefroren vor und das ewige Schneiden der nadelartig bewehrten Triebe ist oft nur mit extradicken Handschuhen zu bewältigen,denn wer schon mal solch einen Winzstachel in der Haut hatte,weiß wie böse das ist.
Meine alte Haut mag sich auch eigentlich nicht mehr damit abplagen. ::) 8)Dann kann man immer schlecht erkennen ,ob die dunkelgrauen Triebe noch Saft haben oder schon tot sind.
Außerdem entwickeln etliche Sorten mit der Zeit einen unmöglichen gageligen oder unberechenbaren Wuchs.Die Triebe vergreisen bei unregelmäßigen Schnitt äußerst schnell.Tatsächlich werde ich einige Sorten roden,weil ich eh über Arbeitserleichterung nachdenken muss und ich nicht alles behühnern kann.
Trotz allem Übel bin ich nun zur Blütezeit immer wieder von ihrem Anblick fasziniert.
Wie geht es euch damit?Auch Freud und Leid bei Moosrosen oder nur Freud?
Foto: Salet eine Schöne und duftige Rose,die einen moderaten,gemäßigten Wuchs aufweist und auch treu noch etwas nachblüht.

Titel: Re: Moosrosen
Beitrag von: hymenocallis am 02. Juni 2018, 21:16:26
Meine Mutter hat mir bei meinem letzten Besuch in etwa das selbe Leid geklagt - sie wirft jetzt ein paar davon raus und pflanzt dafür die neuen Hulthemia-Hybriden. Manchmal ist es besser, mit der Zeit zu gehen  ;)
Titel: Re: Moosrosen
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Juni 2018, 21:59:46
Mir gefallen Moosrosen sehr, da sie anders sind und wunderbar duften.
Wenn ich Platz hätte, würden ein paar bei mir einziehen. Gegen die Stacheln gibt es Handschuhe.
Sie sind auch nicht schlimmer als mein Rambler (Lykkefund dafür ganz ohne) und gegen Vergreisen hilft die Schere.
Titel: Re: Moosrosen
Beitrag von: zwerggarten am 02. Juni 2018, 22:16:57
Ich habe keinen Thread gefunden und wenn es einen gibt,ist er wohl uralt. ...

es finden sich drei threads zu moosrosen oben festgepinnt in roros  linksammlung zu rosenklassen und -sorten, der über "schöne moosrosen" ist sogar von dir. 8) ;)

die paar moosrosen, die ich im garten habe, finde ich überhaupt nicht verzichtbar, aber du hast recht, der wuchs z.b. von oeillet panaché ist schon sehr eigen :-X ;D aber die blüten! :D und erst die kletternde cumberland belle! :D
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Juni 2018, 23:43:37
Gut,ich habe den Thread jetzt in Moosrosen 2018 umbenannt. 8)
Also den liederlichsten Wuchs hat immer noch William Lobb,die sich nicht entscheiden kann,ob sie Strauchrose oder Kletterrose sein will.
Die großen Blüten möchte ich aber nicht missen.Je nach Licht kann sie dunkler und blaustichiger sein.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Juni 2018, 23:57:55
Hier eine schöne Sorte,allerdings auch nicht soooo ganz zufriedenstellend vom Wuchs,weil nicht ganz einheitlich wachsend,was die Trieblänge betrifft und während des Blütenaufbaus schnippel ich da nix weg.Sehr schöne und große Blüten in Rosa mit dichter Füllung und neuen ,roten Stacheln.
Mme.Legrand das Moos ist gut ausgeprägt.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juni 2018, 00:00:04
haaaach! :D

*hält den zuckenden bestellfinger fest*

edit: du hast nicht zufällig gerade eine über? :P :P ;)
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Juni 2018, 00:04:00
Ich habe gerade mal bei HMF nachgesehen,was da so zu Mme.Legrand steht.Die Fotos dort sind von dir zwerggarten. ;)
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juni 2018, 00:07:53
:o ;D

aber in meinem garten habe ich keine, das wüsste ich. hoffentlich. :-X ;)
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Juni 2018, 00:12:21
Achtung ;) Die Sorte,die als John Cranston unterwegs ist,hat verdächtige Ähnlichkeit mit der Mme.Legrand.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juni 2018, 00:16:38
habe ich auch noch nicht (von gehört) und nähme ich genauso, hätte ich mehr platz. ;)
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Juni 2018, 00:25:06
Die Sorte Rotrou habe ich noch nicht so lange,etwa 3 Jahre,deshalb ist mir vom Wuchs noch nichts negativ aufgefallen.Noch ist sie schön rund gewachsen und auch der Ausschnitt hielt sich in Grenzen.Kleine Blüten,leichter Duft, das Moos ist richtig dicht.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Juni 2018, 00:39:30
Sonnenscheins Stine.Immer in shape,friert auch nicht zurück.Das beachtenswerte ist der Duft der Blätter.Wenn man sie reibt,duften sie extrem nach zerlassener Butter(Sonnenschein riecht glaube ich noch was anderes dazu).Bei Regenwetter duftet die ganze Umgebung danach.Die Blüten sind halbgefüllt.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: cornishsnow am 03. Juni 2018, 20:26:16
Sonnenscheins Stine.Immer in shape,friert auch nicht zurück.Das beachtenswerte ist der Duft der Blätter.Wenn man sie reibt,duften sie extrem nach zerlassener Butter(Sonnenschein riecht glaube ich noch was anderes dazu).Bei Regenwetter duftet die ganze Umgebung danach.Die Blüten sind halbgefüllt.

Auweia, das mit dem Duft nach zerlassener Butter hättest Du nicht schreiben sollen... jetzt muss ich sie auf meine Rosenmerkliste setzen.  ::) 8) ;D

Schön das Du den Thread eröffnest, passt gerade ganz gut, da ich mit Glück im nächsten Jahr eine südseitige Kasematte nutzen kann, endlich mal einen Sonnenplatz bestücken und neben 'Rose de Resht' als duftender, zuverlässiger öfterblüher, noch zwei oder drei Moosrosen setzen wollte.  :D

Die gute alte 'Muscosa' finde ich unverzichtbar, Duft, Bemoosung und Reichblütigkeit, machen den gaggelige Wuchs und die Blütenmumien bei feuchtem Wetter allemal wett, ist mir zwar zu rosa aber in dem Falle gehört es dazu.  :D

Im letztem Jahr beim Forumstreffen stand bei Hausgeist eine tolle dunkle Moosrose aus Sangershausen im Topf, die fand ich schon in Knospe sehr hübsch und harmonisch, hab aber den Namen vergessen.

Hätte ich einen größeren und sonnigeren Garten, würde 'William Lobb' nicht fehlen, ist zwar eine Herausforderung beim Schnitt aber zur Blütezeit einfach ein Traum, eine Rose mit Charakter.  ;)

Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Hortus am 03. Juni 2018, 20:45:30
Die ´Blanche Moreau´habe ich vor einigen Jahren in einem aufgelassenen Garten gefunden. Ihr Habitus ist nicht umwerfend, aber die Blüte und ihr Duft begeistern.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Hortus am 03. Juni 2018, 20:48:53
Hier noch das Knospenportrait:
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Juni 2018, 21:00:47
Oh ja,Blanche Moreau.In manchen Jahren geht es mit ihr, in manchen sieht sie hier elendig aus.Frau Schütt von der gleichnahmigen Rosenschule sagt immer'Blanche Moreau,das Biest'. ;D 8) Die vertrockneten Stacheln nach dem Winter sind nämlich auch fies.Aber,sie duftet und ist weiß,was ja schon mal selten ist . ;)
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Juni 2018, 22:52:33
Mal eine modernere Form einer Moosrose.Gabrielle Noyelle
Sie hat etwas gebraucht um sich an ihrem zugewiesenen Platz zu etablieren.Die großen blüten sind halbgefüllt und duften.Für meine nase aber etwas zu seifig,also nicht sooo luxuriös.Spannend die Farbübergänge von apricot bis hin zu weiß,so dass der Strauch mehrfarbig wirkt.
Wuchs bei mir etwa 1,50max.bei regelmäßigem Schnitt brauchte sie noch keine Stütze,hat aber eh einen Baum im Kreuz.
Ich fang mal mit der Knospe an.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Juni 2018, 22:54:56
dann öffnet sie .
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Juni 2018, 22:55:38
erblüht
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Juni 2018, 22:56:50
und verblüht in weiß
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Juni 2018, 22:59:44
im Ganzem
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Inken am 04. Juni 2018, 18:09:12
Die ´Blanche Moreau´habe ich vor einigen Jahren in einem aufgelassenen Garten gefunden. Ihr Habitus ist nicht umwerfend, aber die Blüte und ihr Duft begeistern.

Diese Rose steht ganz oben auf meinem Wunschzettel seit dem Besuch in Sangerhausen. Weder Biest noch Habitus werden das wohl ändern. Sie ist einfach schön. ;)
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Hortus am 04. Juni 2018, 19:13:56
Die einfachblühende Moosrose ´Andrewsii´:
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juni 2018, 20:28:15
Die einfachblühende Moosrose ´Andrewsii´:
Die Hummeln kugeln sich immer richtig in den polligen Staubgefäßen.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juni 2018, 20:35:53
Von Arthur Young scheint noch eine andere Variante unterwegs zu sein.Meine sieht so aus.Blüten mittelgroß,teilweise auch klein.Die Blüte mit der Innenfältelung rechts im Bild ist typisch.Der Strauch ist etwa 1,80m hoch und steht ohne Stütze,allerding ist sie untenrum etwas spärlicher belaubt.Aber vielleicht könnte man das durch Schnitt noch optimieren.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juni 2018, 20:38:13
Noch ein Foto davon.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juni 2018, 20:45:52
Und jetzt eine Blütenserie von der gagelnden William Lobb,die in ihren großen Blüten ein sagenhaftes Farbspiel bietet .Fotos von gestern abend.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juni 2018, 20:46:55
 :)
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juni 2018, 20:47:54
 ;)
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juni 2018, 20:48:48
.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Juni 2018, 20:49:25
so hell ist deine W L
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juni 2018, 20:50:11
Manchmal bläulich mit silbriger Unterseite
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juni 2018, 20:51:46
Die Knospen mit dem Moos.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juni 2018, 20:58:38
An anderer Stelle versuche ich einfach ihren Wuchs auszunutzen und versuche sie als Kletterrose zu behandeln.Diese hier ist unmöglich auf ein Bild zu kriegen,weil sie in alle Richtungen lange Triebe,mal steil mal bogig hängend macht.Hier sieht man solch einen Trieb.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juni 2018, 21:01:23
oder so,quer durchs Beet.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juni 2018, 21:05:03
so hell ist deine W L
findest du? Vielleicht der Tribut an die Hitze oder ich hätte noch etwas unterbelichten müssen.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Juni 2018, 21:10:36
ähm hitze, achja, das gabs mal hier ;) 17 grad, es kühlt jeden tag ab,  in den letzten 14 tagen war einer regenfrei
wl
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: malva am 04. Juni 2018, 22:55:48
Hier gagelt William Lobb auch mehrere Meter. Ich liebe seine Blüten und das Farbspiel deshalb darf er das.  ;)

Ich habe es aufgegeben ihn zu schneiden und zum Strauchwuchs zwingen zu wollen. Er hat mir jeglichen Rückschnitt sehr übel genommen und Hoffnung Verzweigungen auszulösen erfüllte sich nicht. Nach Jahren steckte er dann Höhenmässig immer noch in den Kinderschuhen . Nun darf er in zwei uralte Apfelbäume wachsen, die hier Schatten spenden sollen. So an den alten Stämmen finde ich die Rose nun schön.

(http://up.picr.de/32887455kk.jpg)

Ein zweiter Liebling von mir ist Black Boy, der sich an einen Rosenbogen lehnen darf. In diesem Jahr sind die Blüten violetter als sonst. Er war eigentlich immer mehr schwarzrot.

(http://up.picr.de/32887456dx.jpg)

(http://up.picr.de/32887458zf.jpg)

(http://up.picr.de/32887459wi.jpg)

(http://up.picr.de/32887460fh.jpg)
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: malva am 04. Juni 2018, 23:00:06
Hier ist es auch immer noch warm und trocken. Dem letzten richtigen Regen hatten wir am 1. Mai und da den ganzen Tag. Die Rosen sehen noch ganz gut aus, aber die Stauden rascheln schon.  :o
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juni 2018, 23:11:08
Sehr schön ,Malva :D.Das erste Bild zeigt diese silber wirkenden Unterseiten so schön und den Blauton in der Dämmerung oder im Schatten.
(Hier hat es am 1sten Mai auch nicht geregnet.Wir gehen in die 7te Woche ohne.Alles Beton.Eine Rugosa musste ich vorhin notgießen.Die war plötzlich halbseitig braun verdörrt. :-\).
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Juni 2018, 08:31:16
malva, schön verwunschene gartenecke, wow
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Juni 2018, 12:31:25
so hell ist deine W L
findest du? Vielleicht der Tribut an die Hitze oder ich hätte noch etwas unterbelichten müssen.

Es gibt ja ein paar sehr ähnliche Moosrosen. William Lobb, Muscosa Rubra und Henri Martin. Ich weiß auch nicht genau, was ich habe, meine Rose sieht aus wie deine, Nova Liz. gekauft als Muscosa Rubra.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Bellis65 am 05. Juni 2018, 18:34:33
Shailor's white moss, ein weißer Sport der Rosa x centifolia Muscosa

(https://up.picr.de/25126785bf.jpg?rand=1528216156)

(https://up.picr.de/32893061sk.jpg)

(https://up.picr.de/32893062mc.jpg)
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Bellis65 am 05. Juni 2018, 18:57:28
William Lobb, hier als Kletterrose wachsend

(https://up.picr.de/32893103bb.jpg)

(https://up.picr.de/32893095ar.jpg)

(https://up.picr.de/32893093pw.jpg)
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Bellis65 am 05. Juni 2018, 19:05:28
Und das ist Mousseline, meine kleinste Moosrose

(https://up.picr.de/25127900xk.jpg?rand=1528218152)

(https://up.picr.de/25127888pu.jpg?rand=1528218152)
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Juni 2018, 22:20:34
so hell ist deine W L
findest du? Vielleicht der Tribut an die Hitze oder ich hätte noch etwas unterbelichten müssen.

Es gibt ja ein paar sehr ähnliche Moosrosen. William Lobb, Muscosa Rubra und Henri Martin. Ich weiß auch nicht genau, was ich habe, meine Rose sieht aus wie deine, Nova Liz. gekauft als Muscosa Rubra.
Nein,nein,die William Lobb kenne ich schon sehr gut.Unverkennbar mit der Größe ,Unterseite ,Bemoosung und vor allem der Habitus Das ist sie auf jeden Fall.Vielleicht braten meine im Augenblick zu sehr in der Sonne.Henri Martin ist ganz anders.Blüten kleiner ,gleichmäßiger Wuchs und eher in Richtung Rot.Wobei meine dieses Jahr auch sehr hell sind.Aber selbst Nigrette ist dieses Jahr heller.
Hier Henri Martin vom selben Tag.Einmal hier
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Juni 2018, 22:24:45
Und in einer anderen Ecke .
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Moje am 07. Juni 2018, 23:45:33
Keine Ahnung, wie diese Moosrose heißt... Vielleicht hat jemand von euch Spezialisten eine Idee?
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Moje am 07. Juni 2018, 23:48:40
und hier noch mal im Profil...
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2018, 15:46:40
Kann so betrachtet alles Mögliche sein .Blütendurchmesser?Höhe,Wuchs?Der Austrieb scheint rot zu sein.

Mousseline sieht toll aus in der Kombi. ;)Sie duftet auch schön.


Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2018, 15:50:02
Eine recht großblumige ist Crimson Globe.leider ist meine im Unterholz ziemlich angeknabbert worden.Duft gut,Wuchs geht gerade noch so,nicht ganz so sparrig und höhenmäßig um die 1,40m bei mir.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2018, 15:52:00
Bemoosung eher etwas weniger,aber sichtbar.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2018, 15:58:42
und hier noch mal im Profil...
würde mich im ersten Ansatz auch an Arthur Young erinnern.Siehe Fotos.Kann aber auch was anderes sein.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2018, 16:07:03
La Diaphane friert mir leider oft ordentlich zurück .Deshalb kann ich eigentlich nichts zum endgültigem Wuchs sagen.Duftet und hat hellrosa Blüten mit üppigem Moos.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2018, 16:08:26
Knospen
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2018, 16:10:07
Die Blüten sind eher klein .
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2018, 16:11:26
Auffällig der hellgrüne Austrieb.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: cornishsnow am 09. Juni 2018, 16:19:41
Ein sehr schöner Austrieb!  :D

Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Moje am 14. Juni 2018, 23:16:58
Hilft dieses "Ganzkörperfoto" für eine Bestimmung?
Blüten etwas kleiner als die Margeriten.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Dorea am 19. Juni 2018, 09:28:26
Wie geht es euch damit?Auch Freud und Leid bei Moosrosen oder nur Freud?

Schönes Thema :D. Und ich kann aus ganzem Herzen zustimmen. Mein Verhältnis zu ihnen kippte im fünften Standjahr, als ich die ersten Verjüngungsschnitte machen musste ... Trotzdem, verzichten mag ich auf sie nicht. So lange sie blühen, sind sie wunderschön (wie die ganzen Geschwister aus der Alte-Rosen-Riege). Extra blöde ist es, wenn sie auch noch Ausläufer treiben wie Nuit de Young etwa.

William Lobb habe ich in meine Hecke gesetzt, zweimal, da kann er sich ausgakeln und seine Krakenarme rechts und links auf die Nachbarn legen. So erspare ich mir die mühsame Formerei.

Lachend und weinend beobachte ich Captain John Ingram. Der steht neben einer Gleditsie Sunburst und schickt seine langen Triebe in die Baumkrone, was in guten Jahren farblich ganz hübsch aussieht.
(https://lh3.googleusercontent.com/LbFSfl0vnuGx8_XYHeUgKKzkW6vx27J8Xaaf95IhKqcUV39eyYwMl8_5IVuaoZVpyHfcmIbeMXXD_R4ia0IfzZW2AcHrgVwUbtUyfsvKEh_aKeesZlYreBXW_qsvtGXtwKiVt0UYVEftu52BcxocBBfKFg_5PLVWLqTICCkgaSqNknNiUK0Z6u7tsry3AkhVgK50GjdgT5lg9n28tVQNRzRejf68X7bGSntZ9jm5dRCfrfUX51cMAuVvOPILPPx6BlzdVwuglbLA0aE78lBmwvh1Hwj4GEAKBwlPbnfjMUCGn3NZhonQEApnIKnyoYHxfOPj9pyP-t4DrP2WVjGyyEgu1WLLxWdU5pakT_lIb5n6vjv1vgwsELYXapGtC2wRD_HMqGiso1asdBkxGsCDmROEPFMp2uTV46JIdMs_VhpIqH4tLoD56FzWHgIF8QKZyQKt7CR5XOIYq3eEeC8iSmvGrA18FOrAC-5_HyihHHovyp_2gFfpEuhS5OUvgbT1lW64fTXbGKTnmAGbp6x7we-ROzjC36Lq6axOtIVLFgkLS_FncKLv_b2ST5lEkLiAVXxp8b4p1ocDm7IxukHrSZyyQ2D0w7o3M1EIDHo=w1047-h698-no)
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Juni 2018, 15:10:33
ausgesprochen hübsch!  :D
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juni 2018, 15:28:11
ausgesprochen hübsch!  :D
find ich auch
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juni 2018, 19:28:46
genau! :D
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Juni 2018, 19:51:44
Dorea,eine sehr schöne Kombination mit der Gleditie. :D
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Dorea am 20. Juni 2018, 08:54:14
Dankeschön ;D Fühle mich geehrt. Aber sie ist völlig von selbst da hoch geklettert.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juni 2018, 08:58:48
das is jo grad das schöne, deshalb siehts auch so natürlich aus
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 18. August 2018, 10:34:46
Heute früh wusste ich dann wieder,warum ich auf Moosrosen doch nie verzichten werde.Frisch und knackig im Morgentau, blühten die Nachblüher 'Salet'
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 18. August 2018, 10:36:44
und 'Deuil de Paul Fontaine'.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 18. August 2018, 10:38:56
Nach Rückschnitt,gleich nach der Blüte, haben die Sträucher einen ganz passablen Habitus und auch das Laub ist noch relativ ansehnlich.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Gerardo am 19. August 2018, 04:10:41
Danke für Eure tollen Bilder und Vorstellungen. Macht echt Appetit auf weitere Moosrosen.

Eine eher schwach bemooste ist Parkjuwel. Bisher nur 1 mal blühend. Eine der wenigen Moosrosen von Kordes.

eine Knospe (https://up.picr.de/29231604rr.jpg)

(https://up.picr.de/25981010vu.jpg) mit echt starkem Duft

Parkjuwel klettert gern (https://up.picr.de/29385512ad.jpg)

(https://up.picr.de/28196165yw.jpg) rechts daneben Mme Plantier

Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Gerardo am 19. August 2018, 04:23:10
Noch eine nicht üppig Bemooste: Catherine de Wurtemberg auch Catherine de Würtemberg. Bisher nur 1  mal blühend.

(https://up.picr.de/25859242ir.jpg)

duftet leider nicht so stark, eher schwach (https://up.picr.de/25859244sx.jpg)

(https://up.picr.de/25859243an.jpg)
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 19. August 2018, 09:07:06
Hallo Gerardo
Da hast du aber echt schöne Fotos gemacht und die 'Parkjuwel' hast du optimal im Griff. :D ,was an der Treppe bestimmt nicht einfach ist. Und daran erkennt man den echten Rosenliebhaber:
'Sie klettert gerne'schreibst du.Ich hätte jetzt gesagt,sie gagelt gerne. ;D
Von der habe ich immer nur maximal drei Triebe,weil sie relativ schnell vergreist und nach dem Winter muss ich dann immer mal den ein oder anderen alten Trieb entfernen.Dabei braucht es dicke Handschuhe
Aber ja,sie duftet sehr gut und blüht auch immer einmal überreich.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 19. August 2018, 09:23:19
Hat jemand auch 'Parkzauber'?
Ich meine,die war von den Blüten her nicht so attraktiv ,wie 'Parkjuwel'.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Gerardo am 19. August 2018, 11:59:29
Danke, Nova Liz.

Mit dem gakeligen Wuchs der Rose Parkjuwel und den Handschuhen hast Du vollkommen recht.

An Stelle von 'klettert gern' hätte ich besser schreiben sollen:ich ziehe Parkjuwel an Schnüren rechts neben der Treppe hoch.
Die Rose überragt in der Zwischenzeit das obere Geländer unseres Garagenanbaus und wird allmählich auch etwas besser selbst stehend und dank der fiesen Bestachelung auch besser selbsthaftend. Wehe - man hängt mit dem Kittel drin!!!

Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 19. August 2018, 12:07:23
Mit dem Kittel geht ja noch,aber jäte mal unter solch einer Rose und bleibe dann beim Hochkommen mit der Kopfhaut stecken. :o....jaul :'( 8)
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Gerardo am 19. August 2018, 13:01:00
Für's Jäten ist meine Frau zuständig.  ;D
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Gerardo am 22. August 2018, 04:50:59
Die schon sehr alte Centifolia Muscosa Communis gefällt mir.
Eine robuste und gesunde Rose, welche gut 2 Monate lang blüht.

Blüht üppig und wird nicht zu hoch, 150 - 180 cm (https://up.picr.de/28060226wd.jpg)

(https://up.picr.de/28060230nb.jpg) duftendes Harz bis zu den Kelchblattspitzen, fühlt sich klebrig an

stark duftende, rosa Blüten, zum Rand hin aufhellend (https://up.picr.de/26131707qf.jpg)

(https://up.picr.de/26131706yv.jpg) gute Fernwirkung.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Oktober 2018, 22:15:49
Ist es die,die in der Regel als 'Commun Moss'angeboten wird?Also ganz normale Rosa centifolia mit gefühlt 100 Synonymen?
Ein ganz wunderbarer Strauch ist es bei dir.Ich habe einige Moosrosen mal so richtig frisiert und gut halbiert.Traust du dich auch die mal so richtig runter zu säbeln?Oder machst du eher sanften Formschnitt?

Hier beginnt zum dritten Mal in diesem Jahr 'Salet' zu blühen.Ich dachte,sie wäre längst mit der Nachblüte durch.Etliche Knospen sind auch noch ausgebildet.Sie duftete heute morgen schon sehr stark.Echter Luxus im Oktober. :D
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Gerardo am 18. Oktober 2018, 00:59:59
Nova Liz.
Genau um die Rose 'Common Moss', bekannt seit ca. 1696, welche bei hmf mit ca. 25 Synonymen aufgeführt ist, handelt es sich bei der von mir vorgestellten Rose 'Communis'. An der gibt es nicht viel zum Heruntersäbeln, da diese Rose eher gemütlich wächst und nur ca. 160 cm hoch wird. Leichter Korrekturschnitt nach der Blüte genügt. 

Salet hat bei mir dieses Jahr fast durchgeblüht. Die letzten Blüten gab es vor 2 - 3 Wochen. Neue Knospen gibt es keine mehr. Die wird sich jetzt hoffentlich auf die Winterruhe vorbereiten.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 03. November 2018, 12:26:08
Ich habe hier eine Moosrose mit Namen 'Raphael'(mit zwei Pünktchen auf dem 'e').Sie blüht gerade nach und ich bin der Meinung es ist eigentlich 'Salet'.
Titel: Re: Moosrosen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 03. November 2018, 12:29:26
'Salet' blüht auch gerade.Hier eine Vergleichsblüte.Das Laub und der Wuchs sind auch gleich. Fotos sind vielleicht nicht ganz so scharf ausgefallen.Ich werde die beiden Rosen mal im Auge behalten.
Titel: Re: Moosrosen 2018 - 2020
Beitrag von: cornishsnow am 26. Juni 2020, 20:23:56
Am Elbwanderweg steht eine echt Moisrose und heute bei der Hunderunde hab ich mal ein Foto gemacht.

Ich mag sie sehr und ihr Duft ist einfach toll.  :D
Titel: Re: Moosrosen 2018 - 2020
Beitrag von: häwimädel am 26. Juni 2020, 21:03:56
Sowas?
Gerade habe ich ohne Handschuhe (so auf die Schnelle im Vorbeilaufen) Verwelktes ausgezupft und dachte, die Stengel duften wie bei Nuit de Young.  :D
Edit sagt, richtig moosig ist meine nicht  :-\
Titel: Re: Moosrosen 2018 - 2021
Beitrag von: Kasbek am 06. Mai 2021, 12:33:40
Meine Mutter hat zwei Moosrosen (in getopftem Zustand) geschenkt bekommen: 'Deuil de Paul Fontaine' und 'Captain John Ingram' (Quelle für beide: Schultheis). Nun geht es darum, passende Standorte zu finden. Ich hab' ja wenig bis keine Ahnung von Rosen und habe daher mal gestöbert und folgendes zusammengetragen:

'Deuil de Paul Fontaine': Bei nicht optimalen Bedingungen von mehreren Foristen als eher zickig benannt. Zusagende Bedingungen: Nahrhafter, frischer Boden, freier Stand und viel Sonne. Bei der Größe ist sich schon die Schultheis-Seite uneins: Mal heißt's „eineinhalb Meter in Höhe und Breite“, aber die Höhe wird auch mit mehr als 1,5 m angegeben (und das läßt ja Spielraum nach oben  :-X). rosenwelten.de wiederum gibt „hüfthoch und ebenso breit“ an, Kalbus 120 bis 150 cm.

'Captain John Ingram': Hier im Forum mal als stark ausläuferbildend benannt, außerdem meterlange Triebe bildend, die in die Krone einer Gleditschie wachsen. Schultheis gibt im Text aber nur eine Höhe von gut 1,2 m an, an anderer Stelle eine Spanne von 1 bis 1,5 m. Lens spricht von 100 bis 125 cm, hier und da wird zudem leichter Halbschatten empfohlen.

Hat jemand noch Tips und Hinweise für mich?
Titel: Re: Moosrosen 2018 - 2020
Beitrag von: Lady Gaga am 06. Mai 2021, 22:06:01
Von deinen 2 Sorten habe ich nur Capitain John Ingram. Der ist so klein, dass ich mich frage, ob er es wirklich ist.  :-\
Nach 9 Jahren ist er noch immer zart und keinen Meter hoch.
Titel: Re: Moosrosen 2018 - 2021
Beitrag von: Kasbek am 11. Mai 2021, 12:25:09
Danke! Das ist ja in der Tat eine völlig andere Erfahrung, denn vom Ausbilden meterlanger Triebe, die es bis in die Krone einer Gleditschie schaffen, ist Deiner ja dann meilenweit entfernt …
Titel: Re: Moosrosen 2018 - 2020
Beitrag von: Mottischa am 11. Mai 2021, 12:35:36
Meine Moosrose (ich muss mal nach dem Namen schauen), steht im Beet neben einem Apfelbaum. Sie hat es schattig bis zum Mittag, dann bis Abends Sonne. Da sie in einem Staudenbeet steht, ist ringsherum alles bepflanzt, dahinter sind Maiglöckchen. Bisher mochten alle meine Moosrosen nicht unbedingt knallige Sonne von Morgens bis Abends und dazu staubtrockene Füße.

Der jetzige Platz ist ein Versuch, der sehr gut aussieht :) ich hatte sie letztes Jahr gepflanzt und sie streckt sich sehr schön auf jetzt schon fast 1m. Ich würde Höhe mal von 1,50 unter perfekten Bedinungen ausgehen und Breite kann schon hinkommen, das ist immer individuell vom Standort, Wetter usw. abhängig - man sieht ja auch hier im Forum, wie unterschiedlich die Rosen wachsen.