Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:30:59
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|15|11|vor garten pur war das leben eben manchmal auch einfacher 8) 8) 8) 8) ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 57   nach unten

Autor Thema: Rosa gallica  (Gelesen 133018 mal)

juttchen

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #435 am: 09. Januar 2009, 23:42:12 »

Ich wollte eigentlich meeeehr ;D
Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #436 am: 09. Januar 2009, 23:49:42 »

Italien ;D

Auf dem gezeigten Bild war Eveque dunkel, ich hoffe, dass sie in natura dann auch tatsächlich so ist :D



Danke :-*.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Rosa gallica
« Antwort #437 am: 09. Januar 2009, 23:49:53 »

doppelt und dreifach interessant dein Projekt und deine Liste ist beachtlich! Ich wünsch mir Fotos von dir im Sommer! Hier zur Einstimmung meine Charles de Mills noch mal


Charles de Mills eins

[td]

Charles de Mills eins

[/td][td]

Charles de Mills eins größer

[/td][tr]
[/tr][tr][td]

Charles de Mills zwei

[/td]
[/tr][/table]

und pass auf Rehe auf bei deinen zukünftigen Gartenflächen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #438 am: 09. Januar 2009, 23:58:05 »

hmm-hm-hmmmm... :D
Gespeichert

juttchen

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #439 am: 10. Januar 2009, 00:02:11 »

Da geht mir das Herz auf, sooooo schöne Fotos. :D

Ja, die Rehe sind schon eine Plage. Durch meinen Garten lustwandelt immer ein einzelner Rehbock. Bis zum vorletzten Jahr hat er mir immer den Neuaustrieb der neu gepflanzten Rosen abgefressen. Dann las ich irgendwo, man solle um die Rosen herum eine Angelschnur spannen. Da mir diese Vorstellung so gar nicht schmeckte, habe ich dann versuchsweise zwischen die Zaunpfosten einen Bindedraht gespannt (Angelschnur hatte ich leider nicht zur Hand) und siehe da, das hat offenbar doch was gebracht, jedenfalls konnte ich nun auch die Blüten der Rosenneulinge genießen ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Rosa gallica
« Antwort #440 am: 10. Januar 2009, 00:16:20 »

ich pflanze drum rum, davor und dahinter hohe Gräser wie Molinia 'Transparent' oder hohe Stauden wie Campanula 'Loddon Anne'. Das hat bei zweien meiner Rosen etwas geklappt. Die anderen ...

Charles de Mills steht hier am Haus. Am Sitzplatz hinter dem Haus. Es ist mir gelungen ihn sehr gesund zu halten! Charles the Miller wird er nur, wenn er es zu trocken hat.

Was ich mir dabei denke ist, dass die Gallicas ja in heimischer Gemeinschaft mit den Pfeifengräsern an Waldsäumen stehen, die frischen bis mäßig feuchten Boden haben. Das versuche ich zu beherzigen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

juttchen

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #441 am: 10. Januar 2009, 00:26:45 »

Meinen Charls habe ich vorletztes Jahr verpflanzt. Er steht jetzt am Zaun und hat die Gräser der angrenzenden Wiese als Gesellschaft. Der Standort scheint ihm sehr zu behagen. Er hat enorm zugelegt und war auch knackig gesund ;D Dieses Jahr hoffe ich dann auch auf Blüten. :D
Gespeichert

Constance Spry

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 851
  • Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re:Rosa gallica
« Antwort #442 am: 10. Januar 2009, 10:25:13 »

@juttchen

2500 m² Rosen ? Toll !
*ein bisschen neidisch sei* ;D ;)

Ich bin gerade dabei, eine Liste der Gallicas aufzustellen, die noch irgendwo käuflich zu erwerben sind und versuche dabei auch noch alle Zusatzinformationen aufzunehmen, die ich rauskriegen kann, also z.B. welche Rose bei welcher Rosenschule nicht die ist unter deren Namen sie verkauft wird etc.
Wenn ich die Liste fertig habe, dann kann ich sie dir gerne mailen, ich möchte allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. ;D
Anschließend will ich dann noch versuchen, eine Liste mit den Gallicas zu erstellen, die noch irgendwo existieren, aber nicht käuflich zu erwerben sind. Das wird wesentlich schwieriger und wird auch ziemlich lange dauern.
Ich muss zugeben, dass ich insgeheim auch die Hoffnung habe, irgendwann ein größeres Grundstück in der Nähe zu bekommen, wo ich dann eine Gallica-Sammlung / Vergleichspflanzung anlegen möchte. Deshalb arbeite ich schon mal am theoretischen Teil. ;D
Der praktische lässt noch etwas auf sich warten.
Gespeichert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam

SWeber

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #443 am: 10. Januar 2009, 10:51:49 »

Das klingt toll, Constance :o
Kann man irgendwie helfen (bei theoretischen Teil ;D)...?
Gespeichert

michaela

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2892
  • Braunschweiger Land
Re:Rosa gallica
« Antwort #444 am: 10. Januar 2009, 11:38:02 »



Moin,Moin!!

Komisch, wenn mir eine Rose richtig gut gefällt, ist es meistens eine Gallica.... :D .....die sind aber auch schön!!
Und 'Das' Rosenbuch trägt auch noch einiges dazu bei, bin schon am Überlegen wie ich noch die eine oder andere unterbringen kann.

Gruss Michaela
Gespeichert
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Rosa gallica
« Antwort #445 am: 10. Januar 2009, 13:50:17 »

Constance, an Listen bin ich auch sehr interessiert! Die Gallicas haben für mich auch eine ganz spezielle Bedeutung!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosa gallica
« Antwort #446 am: 10. Januar 2009, 14:38:04 »

Da geht mir das Herz auf, sooooo schöne Fotos. :D

Ja, die Rehe sind schon eine Plage. Durch meinen Garten lustwandelt immer ein einzelner Rehbock. Bis zum vorletzten Jahr hat er mir immer den Neuaustrieb der neu gepflanzten Rosen abgefressen. Dann las ich irgendwo, man solle um die Rosen herum eine Angelschnur spannen. Da mir diese Vorstellung so gar nicht schmeckte, habe ich dann versuchsweise zwischen die Zaunpfosten einen Bindedraht gespannt (Angelschnur hatte ich leider nicht zur Hand) und siehe da, das hat offenbar doch was gebracht, jedenfalls konnte ich nun auch die Blüten der Rosenneulinge genießen ;D

Juttchen, bei allem Respekt für deine tolles Projekt kann ich nicht umhin, dich zu warnen. Ich selbst hätte nämlich noch einiges an Wiese und Waldrand zur Verfügung und habe kapituliert - es sind nicht nur die Rehe, sondern auch die Hasen, letztere knabbern mit Begeisterung Rosentriebe an bzw. ab. Als ich damit erstmals konfrontiert war, blieb mir nichts anderes übrig, als sämtliche freistehenden Rosen im Herbst mit Hasengitter zu umzäunen, ein nicht unerheblicher Aufwand und eine gewisse ästhetische Beeinträchtigung. Als im Winter 2005/06 der hohe Schnee die Gitter teilweise niederdrückte, waren danach viele Triebe ab- bzw. angefressen, das gab eine Vorstellung davon, wie es ganz ohne gewesen wäre. Da ich ja nicht immer am Land bin und die Tiere natürlich eher kommen, wenn alles ruhig ist (manche sind aber auch so frech, daß sie sogar sitzen bleiben, wenn ich klatsche und schimpfe!), bleiben die Gitter bis zur Rosenblüte im Juni, so werden auch die Knospen verschont. Danach müssen sie wieder aufgerollt, weggetragen und verstaut werden :P wenn du also keine Möglichkeit hast, deinen Wunschgarten einzuzäunen, wirst du dir da etwas überlegen müssen.
Dennoch: alles Gute für dein Projekt :D
« Letzte Änderung: 10. Januar 2009, 14:38:41 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

juttchen

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #447 am: 10. Januar 2009, 20:28:41 »

@juttchen

2500 m² Rosen ? Toll !
*ein bisschen neidisch sei* ;D ;)

Ich bin gerade dabei, eine Liste der Gallicas aufzustellen, die noch irgendwo käuflich zu erwerben sind und versuche dabei auch noch alle Zusatzinformationen aufzunehmen, die ich rauskriegen kann, also z.B. welche Rose bei welcher Rosenschule nicht die ist unter deren Namen sie verkauft wird etc.
Wenn ich die Liste fertig habe, dann kann ich sie dir gerne mailen, ich möchte allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. ;D
Anschließend will ich dann noch versuchen, eine Liste mit den Gallicas zu erstellen, die noch irgendwo existieren, aber nicht käuflich zu erwerben sind. Das wird wesentlich schwieriger und wird auch ziemlich lange dauern.
Ich muss zugeben, dass ich insgeheim auch die Hoffnung habe, irgendwann ein größeres Grundstück in der Nähe zu bekommen, wo ich dann eine Gallica-Sammlung / Vergleichspflanzung anlegen möchte. Deshalb arbeite ich schon mal am theoretischen Teil. ;D
Der praktische lässt noch etwas auf sich warten.

So was nenne ich einen glücklichen Zufall, das ist ja toll :D :D :D
Kann ich irgendwie behilflich sein? Vielleicht könnten wir uns abstimmen, der wir scheinen ja das gleiche Ziel zu haben ;D An eine Vergleichspflanzung hatte ich auch schon gedacht. Das könnte ich auch jetzt schon angehen, wenn auch in einem kleineren Rahmen.

@Martina 2
Danke für die gutenWünsche und für deine Warnung. Mein eigener Garten befindet sich mitten im Wald und ist von der "Wildnis" nur durch einen leichten Zaun getrennt. Durch die örtlichen Gegebenheiten wäre es illusorisch zu glauben, das Wild gänzlich aus dem Garten verbannen zu können, wobei die Hasen eigentlich das kleinere Übel sind (die mögen übrigens auch gerne Azaleenblüten, merkwürdigerweise nur jedes 2. Jahr ;D).) In den letzten 15 Jahren war der Schaden durch Wildverbiß eigentlich eher gering.
Sorgen mache ich mir verstärkt wegen der Wildschweine, die schon ziemlich nahe gekommen sind ::) :o :o

Das Grundstück fürden Rosenpark ist an drei Seiten von Hecken eingegrenzt. Ich muss mir noch überlegen, ob ich die offene Seite durch einen Zaun schließe und diesen mit einer Wildrosenhecke kombiniere oder aber nur eineWildrosenhecke aufpflanze oder........., da werde ich noch grübeln ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Rosa gallica
« Antwort #448 am: 10. Januar 2009, 21:50:52 »

Wildrosenhecke! Die Hecke muss 2 m hoch wie breit sein. Denk ich mir.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Rosa gallica
« Antwort #449 am: 11. Januar 2009, 02:44:58 »


Sorgen mache ich mir verstärkt wegen der Wildschweine, die schon ziemlich nahe gekommen sind ::) :o :o


ot: letzter schrei von der wildschweinfront sind - laut wildschweinexperten ;) - mit petroleum gefüllte behälter, in die man lumpen hängt, die sich vollsaugen und damit den petroleumgeruch verstärkt freisetzen :D
angeblich mögen die schweinerls das nicht.alle fünf meter ein behälter sollte reichen angeblich - vielleicht hilft das auch gegen rehe?
ot ende hiermit...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 57   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de