Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:04:58
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 26   nach unten

Autor Thema: Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten  (Gelesen 65915 mal)

Günther

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #135 am: 13. Februar 2006, 12:48:17 »

Etwas OT:

Bildqualitätsprobleme bei Nikon D200

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69514

Will eigentlich nur sagen, auch große Namen schützen nicht, und diverse Foren und sonstige nicht-offizielle Quellen sind oft hilfreich.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #136 am: 13. Februar 2006, 12:56:12 »

und diverse Foren und sonstige nicht-offizielle Quellen sind oft hilfreich.
ja, nur sind solche quellen halt sehr subjektiv - ebenso wie die amazon-bewertungen. verschiedene user haben halt unterschiedliche bedürfnisse / erwartungen....

erklär mir noch bitte was es mit dem kopieren-objektiv auf sich hat. kann mir gar nix vorstellen.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2006, 12:56:31 von cimicifuga »
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #137 am: 13. Februar 2006, 13:20:07 »

Etwas OT:
Bildqualitätsprobleme bei Nikon D200

Bei meiner ist das bisher nicht aufgefallen. Und anscheinend wird das Thema auch ein wenig hochgekocht (s. dazu Beiträge nicht nur im Heise-Form). - Jedenfalls verhält sich Nikon nach dem, was man so hört, in Zweifelsfällen konziliant.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Günther

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #138 am: 13. Februar 2006, 13:29:36 »

Das mit den Objektiven zum Fotokopieren ist mehr ein Gag, die Abbildungsleistung ist bescheiden.
"Bekanntlichermaßen" kann eine Abbildung nicht nur durch Brechung oder Reflexion erzielt werden, sondern auch durch Beugung und Interferenz. Diese "Objektive" sind konzentrische schwarze Kreise auf durchsichtigem Grund, deren Dicken und Abstände die gewünschten Abbildungsparameter ergeben. Nachdem es "nur" schwarze Ringe sind, kann man diese auf Folien z.B. kopieren...
Wie gesagt, mehr ein Gag, ein gutes Objektiv ist viel besser.

Und zu Nikon:
"... dass der Nikon-Service eine Justage des Bildausgangssignals vornehme, "sodass das Linienmuster praktisch nicht mehr erkennbar sein wird". Diese Formulierung lässt offen, ob das Problem prinzipieller Natur ist und überhaupt restlos beseitigt werden kann. "
Es scheint also eher ein Software-Problem zu sein...

Und: JEDER Benutzer ist subjektiv...
« Letzte Änderung: 13. Februar 2006, 13:30:20 von Günther »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #139 am: 16. Februar 2006, 20:51:54 »

Ein paar weiterführende links:

http://sprec000.xardas.lima-city.de/Digicam7.html

Und zum Digitalisieren aus Foren:

Digitalisieren1

Digitalisieren2
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #140 am: 16. Februar 2006, 21:20:07 »

Interessant vor allem der erste Link, Günther. So weit die technischen Grundlagen von Sensorgröße und Rauschfreiheit. Das ist sicher einer der wichtigsten Qualitätsfaktoren bei Digitalkameras - aber neben anderen Faktoren.

Ins Auge sticht allerdings, dass sich 'Christophs Homepage' direkt in der Spitzengruppe der hässlichsten Websites platziert - alleine die Farbkontraste der Schriften! 'Christoph' scheint recht technikvernarrt zu sein, ästhetisch dafür eher defensiv. Das muss man vielleicht mitberücksichtigen, denn Fotografieren kann es ja auch mit Ästhetik zu tun haben.

Farbenblinde Grüße 8)
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #141 am: 20. Februar 2006, 01:16:58 »

uuups ;)

ich schwanke bezüglich meiner neuen digicam zwischen der
Panasonic DMC-FZ30 EG-S
und der
Canon Powershot S2 IS

bräuchte ne entscheidungshilfe :-\

OT: kann ich eigentlich alle amazon bestellungen mit einem partnerlink machen, auch wenn ich z.b. hörbücher oder sonstigen schnickschnack bestelle? dann werd ich das natürlich dauernd so machen ;)




Hallo Cimi,

ich liebäugle auch mit der FZ30 und hab dazu eben einen guten Link bekommen. http://www.dpreview.com/gallery/panasonicfz30_samples/
Wenn die Fotos nicht mal gut aussehen ;)

Gruß Carnica

Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #142 am: 02. März 2006, 16:09:45 »

Wenn die Fotos nicht mal gut aussehen ;)

Nicht bluffen lassen ;) - solche Fotos mache ich mit jeder halbwegs manierlichen Bridge-Kamera. Zudem sind die alle entweder nachbearbeitet (Kontrast, Tonwertumfang ...) oder mit entsprechenden Einstellungen fotografiert.

Fast alle (habe nicht alle durchgeklickt) der gezeigten Bilder sind mit niedrigen ISO-Zahlen aufgenommen, dabei wird das Rauschen, das die Kamera aufweisen soll, natürlich nicht sichtbar.

Aber es bleibt natürlich eine der Top-Kameras ...


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Günther

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #143 am: 02. April 2006, 01:01:01 »

Weil's mir grad untergekommen ist:
Ein Review mit beachtenswerten Bildern zur Bedeutung der Blendenöffnung - sprich, Blende zu macht unschärfer.

sony-review , unteres Drittel.

Ohne Bezug auf diese besprochene Camera: Generell haben die meisten Objektive ihre größte Schärfeleistung bei Blenden zwischen 4 und 5,6.
« Letzte Änderung: 02. April 2006, 01:02:39 von Günther »
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #144 am: 15. Mai 2006, 14:11:14 »

Bei Amazon gibt's zur Zeit recht interessante Preise für einige der Kameras, die ich im Portal besprochen habe ("Welche Digitalkamera?").


Canon Powershot Modelle bei Amazon



Canon Ixus Modelle bei Amazon


Da nun neuere Modelle auf dem Markt sind, die eine höhere Auflösung (z.B. 7 Megapixel) aufweisen, kann man die Vorjahresmodelle günstiger bekommen.

Die hohe Auflösung der neuesten Modelle von 7 Megapixeln und mehr ist nicht nur für die meisten Belange völlig unnötig, sie führt sogar zu einer schlechteren Bildqualität (höheres Bildrauschen vor allem bei höheren Empfindlichkeiten / ISO-Zahlen).

Meine Empfehlung sind deshalb die Vorjahresmodelle.


Liebe Grüße
Thomas

Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

rhodocallis

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #145 am: 23. Mai 2006, 18:59:27 »

Hallo,

muß mich mal mit einem Problem an Euch wenden:

Ich besitze seit etwa genau drei Jahren eine Minolta Dimage F100, mit der ich (ziemlicher Technikmuffel) ganz gut zurechtkomme. Vor etwa vier Wochen stellte ich fest, daß sich bei der Kamera keine manuelle Einstellung mehr vornehmen ließ, d. h., sobald ich das Menü aufrufen wollte, schaltete der Monitor aus und die Kamera ging in die Aus-Position, anschließend fuhr das Objektiv wieder aus und die Kamera war aufnahmebereit. Bei jedem Versuch, das Menü aufzurufen, wiederholte sich das Spiel. Daraufhin sandte ich die Kamera an den Minolta-Reparaturservice und erhielt nach einer Woche die Mitteilung, daß die Elektronik kaputt sei und die Reparatur inkl. 8,00 Euro Versandkonsten sich auf 189,00 Euro belaufen würde. Da ich meine, daß die Kamera ja noch nicht alt ist, stimmte ich also schriftlich der Reparatur zu und habe am vergangenen Samstag meine reparierte Kamera zurückerhalten.
Seit dem Wochenende habe ich einige Fotos gemacht. Ging auch alles klar. Heute abend wollte ich, nach dem Batteriewechsel, wieder auf manuelle Blende einstellen - aber nix ging! Genau das gleiche Problem wie vor der Reparatur! Was nun?? Noch einmal einschicken, wieder drei Wochen ohne Kamera sein? Möglicherweise mit neuerlichen Kosten? Und wie oft wird sich dieses Spiel wiederholen?
Oder soll ich mir gleich eine andere Kamera kaufen? Und wenn ja, welche?? Bloß keine Minolta mehr! Oder ist es normal, daß bei einer Digitalkamera, die 500 Euro gekostet hat, die Elektronik nach drei Jahren hin ist?

Ich bin total gefrustet...

rhodocallis
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #146 am: 23. Mai 2006, 22:26:03 »

Liebe rhodocallis,

bei einer Wiederholung des Problems nach so kurzer Zeit sehe ich sehr gute Chancen, dass du bei Wiedereinschicken eine kostenlose Reparatur bzw. einen Austausch bekommst. Schildere nur präzise was los ist ... und lass' dich nicht abwimmeln.

BTW ist das Grundproblem bei der ganzen Elektronik, dass die aus 'integrierten Schaltungen' besteht, an denen man nichts reparieren kann. Die kann man nur austauschen. - Und da die Produktion zunehmend in Billigländern erfolgt, damit die Digis immer billiger werden, ist eben auch immer mehr Mist dabei.

Zwar ist Minolta nicht gerade einer der absoluten Billig-Hersteller, es ist aber (nach meiner persönlichen Meinung) auch kein qualitativ guter Hersteller. Sie bauen immer schon Kameras mit viel zu viel Features für einen verdächtig günstigen Preis (wieder nur meine Meinung) ...


Liebe Grüße
Thomas

Nachtrag:
Man muss leider auch sehen,. dass 3 Jahre für moderne Elektronik schon ein hohes Alter sind :P
« Letzte Änderung: 23. Mai 2006, 22:28:02 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #147 am: 25. Mai 2006, 15:21:19 »

Ein Bekannter hat eine Olympus E330, eine DSLR mit Schwenkdisplay für die Motivvorschau!!! :D Das ist es doch, was ich gerne hätte.

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Wie gut sind die Olympus Objektive?
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #148 am: 25. Mai 2006, 20:34:35 »

Wo ich immer nachschau:
http://www.steves-digicams.com/2006_reviews/e330.html
Siehe auch bei Steve's Conclusion die anderen Reviews...
Kommt mir irgendwie durchwachsen vor...

Zur Analogzeit waren die Olympus-Objektive vorzüglich, digital kenn ich vor allem die Olympus C-5050-Z, die einerseits eine seither nicht mehr zu kriegende Lichtstärke (1:1,8) hat, und deren optische Leistung ich noch immer befriedigt.

Die 330 hat mich interessiert, aber nach den Berichten bin ich nicht mehr so überzeugt.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #149 am: 25. Mai 2006, 22:00:01 »

Die E330 ist technisch abgesehen von der LiveView-Technik eher weniger aufregend bís durchschnittlich, dafür aber deutlich zu teuer (s. z.B. Besprechung / Fazit bei dpreview) - Außerdem anscheinend recht starkes Bildrauschen.

M.E. keine soo gute Wahl.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de