Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:43:42
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|2|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren?
 (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 26   nach unten

Autor Thema: Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten  (Gelesen 65715 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8311
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #240 am: 31. Oktober 2008, 14:31:44 »

Seit ich eine dSLR habe, vermisse ich Live View auf dem Monitor nicht.

Zitat
Die Situationen in denen das Sonnenlicht da wirklich Probleme macht, sind m. e. seltener als die Situationen in denen ich Probleme habe durch den optischen Sucher zu sehen.
Widerspruch, ich hatte immer große Probleme mit dem Sehen auf dem Display bei Sonnenlicht, aber was für ein Problem kann es mit dem Sucher geben? Ich hatte noch nie eins.

Bei Makroaufnahmen war das Display immer völlig unbrauchbar, dazu brauche ich einen sehr guten Sucher um sehen zu können ob die Schärfeebene da liegt, wo ich sie haben will.

Bei bodennahen Objekten mußte man sich schon manchmal langlecht hinlegen. So einen 90° Rüssel zum aufstecken hatte ich leider nie.

Für die Schärfe gibts eine Lupe im Sucherbildschirm. Jedenfalls bei einigen (oder inzwischen wohl fast allen) Modellen. Und drehbare Bildschirmchen kann man aus der Sonne drehen. Wobei ich da noch keine Erfahrung habe. Bei meinen Digis sind die noch fix angebaut +elektronischen Sucher der dann auch verwendet werden könnte und in den keine Sonne scheint. Für den man dann aber wieder richtig hinter die Kamera krabbeln muß um was zu sehen. Also der gleiche Sch.. wie beim optischen Sucher.
Also ich halte den Spiegel für ein veraltetes Relikt.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2008, 14:32:20 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #241 am: 31. Oktober 2008, 14:46:09 »

@Günther: Du hast wohl länger nicht mehr hingehört 8). Canon lag im Profibereich vorne, aber spätestens seit D3 und D300 holt Nikon auch im Profibereich mächtig auf.

Wo habe ich zuletzt noch den Satz gelesen: Die Canon-dSLR sind die besten von Technikern entwickelten Kameras. Die Nikons dagegen sind die besten von Fotografen entwickelten Kameras ;)

@Günther und Amur: Der optische Sucher einer echten SLR ist einem Display weit überlegen - zumindest bisher.

Liebe Grüße
Thomas


Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #242 am: 31. Oktober 2008, 14:51:07 »

Ich hatte den dreh- und schwenkbaren Monitor, das scheint aber eine aussterbende Spezies zu sein. Die Lupenfunktion hatte ich auch, sie war aber völlig unbrauchbar, weil von viel zu kurzer Dauer, ehe man schauen konnte, hatte der Monitor wieder die Normalansicht.

Ich habe einen Winkelsucher, verwende ihn aber nur selten. Das Display aus der Sonne drehen? Wenn die Sonne scheint, ist es halt hell, ob die Sonne nun direkt draufscheint oder nicht.

Aber über all das braucht man sich doch nicht zu streiten, jeder hat seine Favoriten und jeder sucht sich das, was er braucht.

Canon und Nikon sind die ewigen Rivalen, des einen Erfolg ist des anderen Ansporn, das beschert uns eine rasante Entwicklung und hält das Niveau hoch. Das ist doch gut so :)
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8311
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #243 am: 31. Oktober 2008, 14:55:01 »

..Aber über all das braucht man sich doch nicht zu streiten, jeder hat seine Favoriten und jeder sucht sich das, was er braucht.

Stimmt, jetzt muß nur noch jeder das nötige Kleingeld haben.
Für die alten SLRs kriegt man ja leider wenig bis nix mehr.
Und zum wegschmeissen sind mir die auch zu schade.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Günther

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #244 am: 31. Oktober 2008, 14:57:38 »

Auch Spiegeln hört man nicht (es sei denn, eine Heimhilfe liest ihn für Vergreiste vor)......

Bei einem Sucher ist man auf einen sehr begrenzten Winkel und Abstand dahinter fixiert, auch ein Winkelsucher ist da nicht anders.
Ein Display kann ich, cum grano salis, aus verschiedenen Winkeln und Entfernungen betrachten. Aufnahmen aus Bodenhöhe oder Über-Kopf-Aufnahmen sind mit Sucher faktisch unmöglich (bestenfalls Glücksschüsse mit Routine).
Ich hab die Möglichkeit, zwischen Sucher und Display wählen zu können - keins von beiden ist zwingend besser oder katastrophal schlechter. Der Sucherblick verbraucht weniger elektrische Energie...
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #245 am: 31. Oktober 2008, 15:01:35 »

@Günther: Du hast wohl länger nicht mehr hingehört 8). Canon lag im Profibereich vorne, aber spätestens seit D3 und D300 holt Nikon auch im Profibereich mächtig auf.

Wo habe ich zuletzt noch den Satz gelesen: Die Canon-dSLR sind die besten von Technikern entwickelten Kameras. Die Nikons dagegen sind die besten von Fotografen entwickelten Kameras ;)

@Günther und Amur: Der optische Sucher einer echten SLR ist einem Display weit überlegen - zumindest bisher.

Liebe Grüße
Thomas

Ich höre nicht nur (und lese NICHT Spiegel...), ich schau auch aktuell...

Was wäre übrigens eine "unechte" SLR?

Und worin besteht die eindeutige Überlegenheit eines SLR-Suchers?



Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #246 am: 31. Oktober 2008, 16:41:28 »

Weil SLR = Single Lens Reflex und Reflex für Spiegel-Reflex steht, wäre die neue Panasonic keine 'echte Reflex' ... ansonsten kommt sie aber wie eine SLR daher. Ist aber lediglich meine Wortwahl.

Und schau mal einfach durch einen optischen Sucher einer guten dSLR wie der D 300 und sage mir dann, wo dir ein Display auch nur annähernd ein ähnlich präzises und klares Äquivalent bietet. Mir ist keines bekannt.

Speziell bei schlechtem Licht, in der Makrofotografie und sowieso immer dann, wenn man die Schärfe manuell einstellen oder zumindest genau kontrollieren möchte, gibt es zur Zeit noch keine Alternative.

Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2008, 16:41:50 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #247 am: 31. Oktober 2008, 17:09:11 »

Thomas, das stimmt sicher, nur Günther schreibt das:

Zitat
Ich hab analog mit Sucherkameras, ein- und zweiäugigen SLRs fotografiert, digital mit verschieden Sucherkameras, und auch mit einer DSLR (selten, weil meist nicht nötig), aber der Sucher war kaum jemals ein Problem. Hauptsach', er zeigt mir das aufzunehmende Bild.

er braucht das also alles nicht so genau und hell und klar, das ist ja auch ok, wir haben halt andere Bedürfnisse und da werden wir uns niemals einig werden.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #248 am: 31. Oktober 2008, 17:19:18 »

Mag sein, Gartenlady.

Hier geht es aber darum, dass Mitglieder nach Tipps fragen. Und da halte ich es für wichtig darauf hinzuweisen, bei welcher Art von Fotos ein optischer Sucher einer SLR besser geeignet ist als ein Display. Ich kann das durchaus beurteilen, denn ich habe wohl mindestens eine ähnliche Erfahrung mit verschiedenen Kameramodellen.

Jeder mag ja dann entscheiden, ob ihm dies wichtig ist oder nicht.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Günther

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #249 am: 31. Oktober 2008, 17:31:20 »

Thomas, das stimmt sicher, nur Günther schreibt das:

Zitat
Ich hab analog mit Sucherkameras, ein- und zweiäugigen SLRs fotografiert, digital mit verschieden Sucherkameras, und auch mit einer DSLR (selten, weil meist nicht nötig), aber der Sucher war kaum jemals ein Problem. Hauptsach', er zeigt mir das aufzunehmende Bild.

er braucht das also alles nicht so genau und hell und klar, das ist ja auch ok, wir haben halt andere Bedürfnisse und da werden wir uns niemals einig werden.

Ein SLR-Sucher ist genauer, heller, klarer als ein gutes (!) Display - wer's glaubt, wird selig.
Wer's nicht glaubt, kommt auch in den Himmel.

Die Panasonic tät ich eher als Bridge mit Wechseloptik bezeichnen.....
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #250 am: 31. Oktober 2008, 17:34:54 »

Ein weiterer Punkt ist die Auslöseverzögerung beim Arbeiten mit Live View, bei schnellen bewegten Objekten ist das ein Problem. Je nach Modus ist auch noch die AF Geschwindigkeit deutlich langsamer....

Also da ist mir ist da ein gutes helles Sucherbild deutlich wichtiger.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Günther

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #251 am: 31. Oktober 2008, 17:59:59 »

Die Auslöseverzögerung ist in der Tat merkbar.
Bei schlechten Lichtverhältnissen hingegen ist ein - nochmals: GUTES ! - Display besser.
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #252 am: 31. Oktober 2008, 18:13:59 »

Die Auslöseverzögerung ist in der Tat merkbar.
Bei schlechten Lichtverhältnissen hingegen ist ein - nochmals: GUTES ! - Display besser.

Und welche DSLR hat für dich ein gutes Display?

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Günther

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #253 am: 31. Oktober 2008, 18:59:48 »

Bei einer DSLR hab ich noch kein nach meinem Empfinden "richtig gutes" Display gefunden, ich hab natürlich nicht alle gesehen und werde nicht alle sehen.
Olympus ist leidlich, aber auch nicht optimal.
Aus technischen Gründen bieten Nicht-DSLRs meist bessere Displays...
Gespeichert

faunaiberica

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
  • Saludos de Andalucia
    • http://www.faunaiberica.eu
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #254 am: 31. Oktober 2008, 19:09:42 »

Klasse !
Ich mag mich gar nicht weiter in Eure Diskussionen einmischen, kann aber viel daraus lernen :D
Weiter so !
Gespeichert
Saludos de Andalucia
faunaiberica (vormals alegria)
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de