Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:41:57
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 26   nach unten

Autor Thema: Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten  (Gelesen 65735 mal)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #270 am: 06. November 2008, 11:37:22 »


Hast Du was anderes erwartet? ;D


Nein Birgit, Thomas gehört ja zu den Unbelehrbaren ;D ;D ;D :P ;)

Ich nähme die Canon 40d. Eine Kamera, die wirklich nur beste Rezensionen bekommt und derzeit zu einem erschwinglichen Preis zu haben ist. Ich darf hier nicht soviel Werbung machen, sonst erwisch ich am End selber keine mehr 8)

« Letzte Änderung: 06. November 2008, 11:37:45 von Faulpelz »
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

faunaiberica

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
  • Saludos de Andalucia
    • http://www.faunaiberica.eu
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #271 am: 06. November 2008, 20:22:02 »

Ich muss mich leider die naechsten Tage wegen eines Aufluges (leider diesmal ohne Kamera-Begleitung :'( ) ausklinken. Vielleicht komme ich aber in den Genuss, mal bei einem grossen Elektronik-Laden vorbeizuschaun und mal die eine oder andere Kamera in die Hand zu nehmen. Koennte vielleicht fuer mich entscheidungshelfend sein.

Ganz lieben Dank fuer Eure bisherigen Ratschlaeg ! (jetzt fehlt ein Applaus-Smielie...)

Ich melde mich nach dem Wochenende wieder - nochmals ganz lieben Dank Euch allen !


@Thomas
noch ist nichts entschieden :-*
« Letzte Änderung: 06. November 2008, 20:22:35 von faunaiberica »
Gespeichert
Saludos de Andalucia
faunaiberica (vormals alegria)

faunaiberica

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
  • Saludos de Andalucia
    • http://www.faunaiberica.eu
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #272 am: 06. November 2008, 20:30:58 »

noch etwas generelles:
ungern wuerde ich eine gebrauchte Kamera kaufen; vielleicht dann eher ein gebrauchtes Objektiv, um auszutesten, ob es fuer meine Anforderungen ausreichend ist. Die neue Kamera soll Jahre halten, ggf. nur um Objektive erweitert werden. Ich habe leider mit meiner Bridge festgestellt, dass bei 10.000 Fotos bzw. 3 Jahren das AUS kam ::) Dies moechte ich bei der naechsten Kamera einfach vermeiden. Es soll eine langfristige Ínvestition werden.
Gespeichert
Saludos de Andalucia
faunaiberica (vormals alegria)

Günther

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #273 am: 06. November 2008, 20:42:43 »

Irgendwo im Hinterkopf hab ich was von 30.000 Verschlußauslösungen bei Digicams....
Mag sein, daß DSLRs mehr können.
Gespeichert

ALFREDT

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #274 am: 06. November 2008, 21:53:56 »

Habt ihr eigene Erfahrungen mit dem Kit- Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS ?

Was haltet ihr von den Test:
Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS - Test Report / Review
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #275 am: 06. November 2008, 22:07:36 »

Habt ihr eigene Erfahrungen mit dem Kit- Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS ?

Siehe oben Evi - sie rät davon ab und empfiehlt statt dessen ein Tamron.

Die Tests von Photozone muss man genau und z.T. zwischen den Zeilen lesen. Da wird dann mehr Kritik sichtbar als an der Oberfläche.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #276 am: 07. November 2008, 07:26:54 »

Mein altes Kit ist ein anderes wie das von Matthias erwähnte. Meins hat keinen Bildstabilisator. Wahrscheinlich handelt es sich hier um ein neueres Modell. Somit habe ich mit diesem keine Erfahrung. Ich würde jedoch unbedingt auf Lichtstärke beim Objektivkauf achten. Ist für mich wichtiger als ein Bildstabilisator, da ich eh meistens mit Stativ fotografiere. Außerdem hat man mit Offenblende viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten an der Hand.

LG Evi
« Letzte Änderung: 07. November 2008, 17:57:59 von Faulpelz »
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

brm

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #277 am: 07. November 2008, 22:16:30 »

Außerdem hat man mit Offenblende viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten an der Hand.
Das besagte Objektiv hat am langen Ende (also bei 55mm) eine Offenblende von 5,6 :) So was möchte ich nicht mal geschenkt.. ;D
« Letzte Änderung: 07. November 2008, 22:16:52 von B.R. »
Gespeichert

ALFREDT

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #278 am: 08. November 2008, 16:47:25 »

@faunaiberica

aktuelle Preise (Elektromarkt, regional)

EOS 450 + EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS: 549,00€
EOS 1000 + EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS: 379,00€
EOS 400 + EF-S 18-55mm: 329,00€

Canon Produkt-Vergleich:
EOS400D, EOS 1000D, EOS 450D


Der beste Test, finde ich
REPORT: EOS 450D im Vergleich zur EOS 400D, 40D und Powershot G9

Canon EOS 1000D im Vergleich zur EOS 400D und EOS 450D



Zitat
Das besagte Objektiv hat am langen Ende (also bei 55mm) eine Offenblende von 5,6 So was möchte ich nicht mal geschenkt.

Hast du eigene Erfahrungen mit dem Objektiv EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS ?
Vermutlich fotografierst du in einer anderen Klasse, aber es gibt noch Leute, die neu in der SLR Welt einsteigen und mit dem Kit Objektiv zufrieden sind. ;) 8)
« Letzte Änderung: 08. November 2008, 16:58:14 von Matthias »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #279 am: 08. November 2008, 17:08:10 »

Wenn Du was Ordentliches haben möchtest: Canon EOS 1000D + Tamron 17-50mm für 679.-

Gespeichert

brm

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #280 am: 10. November 2008, 06:51:21 »

Hast du eigene Erfahrungen mit dem Objektiv EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS ?
Ich hatte mal eine Woche lang damit fotografiert. Prinzipiell ist das Objektiv für anspruchslose allgemeine Aufnahmen gut geeignet.

Zitat
aber es gibt noch Leute, die neu in der SLR Welt einsteigen und mit dem Kit Objektiv zufrieden sind. ;) 8)
:) klar, solche Leute gab es schon immer. Aber gerade die Einsteiger sollten lernen unterschiedliche Blendeneinstellungen zu benutzen und genau das geht mit dem Objektiv nicht. Es ist schon ein Unterschied ob man ein Motiv bewusst mit Blende 1,4 fotografiert oder mit der 8. Meine Empfehlung ist also ein einfacheres Kameragehäuse zu kaufen dafür aber ein besseres Objektiv.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #281 am: 10. November 2008, 13:48:50 »

Ich kann das nur unterstreichen: Mit den billigen Kit-Objektiven macht es keinen Spaß.

Diese Standardzooms sind meist Marketing-Konstrukte, um einen niedrigen Kitpreis für den Massenmakrkt bieten zu können.

Im Nikon-System würde ich bei den Standardzooms noch am ehesten zum 18-70mm raten. Das ist ganz vernünftig.

Zu dem Tamron: es soll optisch ja ganz gut sein. Ob es mit dem Nikon vergleichbar ist (u.a. auch, was Fokussiergeschwindigkeit und -geräusch angeht), kann ich nicht sagen, auch wenn ich es bezweifle.

Wenn das Hauptinteresse die Makrofotografie ist, wäre vielleicht tatsächlich ein Einstieg mit einem Makro statt einem Standardzoom zu überlegen. - Wenn es nicht wirklich Makro sein muss, sondern eher Nahfotografie, dann würde ich vielleicht ein preiswertes, gutes 50 mm Objektiv kaufen (z.B. das aktuelle Nikkor 1.8, das ist sehr gut), dazu ggf. einen Zwischenring: das wäre eine preiswerte Lösung hoher Qualität.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #282 am: 10. November 2008, 14:45:58 »


Zu dem Tamron: es soll optisch ja ganz gut sein. Ob es mit dem Nikon vergleichbar ist (u.a. auch, was Fokussiergeschwindigkeit und -geräusch angeht), kann ich nicht sagen, auch wenn ich es bezweifle.



es ist optisch sehr gut, angeblich besser als das Nikon, aber natürlich ist der AF-Motor langsamer und lauter, aber ob das 1000.-€ wert ist? Ich habe diese 1000.- jedenfalls gespart, nachdem ich beide Objektive verglichen habe und schiele jetzt mit dem gesparten Geld nach der D90 ;) ;D
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #283 am: 10. November 2008, 15:36:09 »

Am Rande:
Ich hab eine Lumix G1 in der Hand gehabt.
Mich reißt sie nicht vom Schlitten.
Gut, sie hat einen größeren Sensor als eine Bridge oder Kompaktkamera.
Ansonsten - sie ist nicht kleiner oder leichter als eine kleine DSLR. Dafür ist sie anderthalbmal so teuer.
Wozu freß ich die Krot?
Momentan kein Anlaß, sie zu kaufen (außerdem auch kein aktueller Bedarf).
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #284 am: 10. November 2008, 16:25:04 »

... aber ob das 1000.-€ wert ist? Ich habe diese 1000.- jedenfalls gespart ...

Verwechselst du da vielleicht etwas? Das Nikon AF S DX 18-70/3,5-4,5G IF-ED ist z.B. bei Amazon für 303,23 Euro zu haben. Das ist ein guter Preis! Hier ein Testbericht - da würde ich sowieso mal rumstöbern.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de