Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 23:57:43
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 26   nach unten

Autor Thema: Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten  (Gelesen 65671 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #315 am: 09. Dezember 2008, 09:17:07 »

Bei den alten Objektiven gibt es - wie ich feststellen musste - doch erhebliche Unterschiede. Ich habe noch ganz alte Nikon Festbrennweiten und da geht nix automatisch und das Ergebnis ist auch nicht besser als mit einem modernen Zoom z.B. dem Tamron 17-50mm.

Das neue Nikon 1:1.4 50mm ist übrigens unter 500.- zu haben.

In der neuesten Ausgabe der ColorFoto wurden Megazooms getestet, kein einziges bekam einen Kauftipp, man sollte sich also beim Kauf eines Zoomobjektivs mit dem Brennweitenumfang etwas beschränken.



Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #316 am: 09. Dezember 2008, 09:49:25 »


Das neue Nikon 1:1.4 50mm ist übrigens unter 500.- zu haben.

In der neuesten Ausgabe der ColorFoto wurden Megazooms getestet, kein einziges bekam einen Kauftipp, man sollte sich also beim Kauf eines Zoomobjektivs mit dem Brennweitenumfang etwas beschränken.


Auf die optische Leistung des neuen 1:1,4 50mm bin ich auch schon sehr gespannt. Wir haben noch ein altes 50mm das macht sich im Moment noch ganz gut an den Kameras.

Bei den Megazooms bin ich immer sehr skeptisch, mich hat das 18-200mm ja schon nicht überzeugt. Mag sein das mein Testexemplar auch noch ein Schlechtes aus der Serie war, aber die Bilder waren :o

Dann lieber weniger Zoom und mehr Lichtstärke :D

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #317 am: 09. Dezember 2008, 10:03:18 »

Kommt drauf an, was man mit einer Optik macht. Ich habe auch das 18-200 VR und nutze es oft, nicht nur auf Reisen. Es ist eben ein Universalzoom, und viele Fotos, vor allem Schnappschüsse, hätte ich ohne es nicht machen können.

Wenn es auf hohe Bildqualität ankommt, ist es natürlich die falsche Wahl. Da nehme ich am liebsten eine Festbrennweite oder ein gutes Zoom mit kleinerem Brennweitenbereich.

BTW, mit meinem alten 1.8/50 mm Nikkor bin ich sehr zufrieden, auch mit dem alten 60 mm Micro-Nikkor.


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2008, 10:03:46 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #318 am: 09. Dezember 2008, 10:33:19 »

Kommt drauf an, was man mit einer Optik macht. Ich habe auch das 18-200 VR und nutze es oft, nicht nur auf Reisen. Es ist eben ein Universalzoom, und viele Fotos, vor allem Schnappschüsse, hätte ich ohne es nicht machen können.

Wenn es auf hohe Bildqualität ankommt, ist es natürlich die falsche Wahl. Da nehme ich am liebsten eine Festbrennweite oder ein gutes Zoom mit kleinerem Brennweitenbereich.

BTW, mit meinem alten 1.8/50 mm Nikkor bin ich sehr zufrieden, auch mit dem alten 60 mm Micro-Nikkor.


Liebe Grüße
Thomas

Ich hatte das 18-200 bei einem Treffen mit Freunden geliehen bekommen (das Partyobjektiv!). Also Fotos beim gemeinsamen Zusammensitzen am Tisch, mit niedriger Decke in dem Raum. Direktes Blitzen notwendig. Die Bilder wiesen im mittleren Zoombereich starke Vignettierungen auf. Ich hab das erst als Blitzproblem eingestuft. Bis ich dann gesehen habe, dass Tageslichtbilder das gleiche Problem nur abgeschwächt hatten :-\ Wir haben dann überlegt, das Objektiv trotzdem wegen seiner universellen Einsetzbarkeit trotzdem zu kaufen, haben uns aber bei der heutigen Kameraentwicklung gegen ein DX-Objektiv entschieden. Hast Du bei deinem Exemplar ähnliche Vignettierungen beobachtet?

An "alten" Objektiven haben wir unter anderem auch noch das 1:1,8 85mm und das 1:2,8 80-200mm im Einsatz und sind nach wie vor zufrieden.

Gruß Birgit





Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #319 am: 09. Dezember 2008, 10:49:32 »

Vignettierungen

Die Vignettierung und die tonnenförmige Verzeichnung im Weitwinkelbereich sieht man z.B. auf diesem in der Hinsicht unkorrgierten Foto. Viele Fotos, die ich hier poste, sind mit dem 18-200 gemacht, z.B. die von der Cote d'Opale oder Kreta - und anscheinend fällt die Vignettierung meist nicht so sehr ins Auge, wenn man nicht bewusst danach sucht, oder?

Im Übrigen gibt es eine ganz gute Korrektur typischer Objektivfehler in DxO Optics Pro.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #320 am: 09. Dezember 2008, 11:01:41 »

@Thomas
Danke für das Raussuchen der Bilder.

Bei den Bildern damals ist es mir halt extrem aufgefallen :( und ich hab erst vor kurzem einen ganzen Satz Bilder in die Tonne geschoben, weil darauf Vignettierungen durch einen zu dicken Polfilter waren ??? Vielleicht schau ich mittlerweile nach zu vielem >:(

Die Objektivverzeichnungen rechne ich mittlerweile mit Capture NX 2 raus. Das sieht eigenlich auch immer gut aus. Vielleicht muß ich mir die alten Bilder daraufhin nochmal anschauen.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #321 am: 09. Dezember 2008, 11:37:50 »

@Thomas
bezueglich LifeView + Olympus habe ich aber auch schon anderes gehoert....
Was die Objektive angeht, so habe ich schon diverses gehoert/gelesen. Mein Favorit ist nach wie vor das Zuiko 50mm/2.0 fuer Makros.

@Gartenlady
ich hab ja bisher eine Bridge gehabt und eigentlich fast alles ueber Monitor und nicht ueber Sucher fotografiert. Diesen "Luxus" moechte ich nach wie vor geniessen, zumal ich auch keine Angst vor dreckigen Knien habe ;D Klar gibt es dann fuer mich mit einer DSLR Umstellungen, aber die nehme ich in Kauf, wenn denne die Fotos entsprechend besser werden :) Und ein schwenkbarer Monitor ist aus meiner bisherigen Foto-Erfahrung heraus kein Muss.
Welche Einschraenkungen an wichtigen Teilen meinst Du ? Ich sehe im Moment bei der Olympus keine Einschraenkungen, sorry.... (eher bei anderen Herstellern).

Noch mal ganz klar: ich moechte ein alteingessenes Markengeraet, welches mich ueber etliche Jahre begleiten soll ! Olympus hat hier einige Vorteile, auch mit der Selbst-Reinigung.

Ihr koennt mich ruhig fuer "naiv" halten ;D

Du weißt aber das der

@faunaiberica
Du weißt aber das der LiveView einer DSLR und einer Kompaktkamera erhebliche Konstruktionsunterschiede haben und deshalb sich in ihrer Eignung beim Fotografieren erheblich unterscheiden? Lies mal über Auslöseverzögerung und die AF-Modi beim Live-View.

Für mich ist der Live-View bei Kompaktkameras schön und nützlich, bei den meisten DSLRs ist er in vielen Situationen schlicht unbrauchbar und das halt konstruktionsbedingt.

Gruß Birgit
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2008, 13:39:16 von birgit.s »
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #322 am: 09. Dezember 2008, 13:35:52 »

Liveview an der DSLR wirst Du sicher nicht allzu lange nutzen.


Hier übrigens ein Ausschnitt einer 100% Vergrößerung out of cam, ohne Nachschärfen o.ä. mit meinem 35 Jahre alten analogen 85mm 1:2 bei Offenblende - man erkennt trotz des kleinen Aussschnittes schon schön den Schärfeverlauf, finde ich.



auge_crop1.jpg



Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #323 am: 09. Dezember 2008, 14:19:34 »

Das sieht gut aus, aber ein Vergleich mit einem modernen Zoom wäre noch interessanter.

Hier haben wir über Festbrennweiten diskutiert.

Thomas hat ein moderneres Nikon 50mm Objektiv als ich, meins ist ca. 25 Jahre alt und man muss alles manuell einstellen, bei der Belichtung heißt das: probieren bis es passt. Als ich dann bei meinen Vergleichen gesehen habe, dass die Bilder nicht besser sind als mit dem Tamron 17-50mm sind, habe ich das alte Schätzchen wieder in die Versenkung zu der zugehörigen SLR geschickt.

Inzwischen habe ich übrigens festgestellt, dass ich noch ein älteres 50mm Nikon-Objektiv habe (ca 35 Jahre alt), da passt dann der Anschluss an die Kamera nicht mehr.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #324 am: 09. Dezember 2008, 15:20:35 »

Gartenlady, danke für den Link zum Festbrennweiten-Thread!

Das mit der Kompatibilität der Nikon-Objektive habe ich jetzt mal auf der Nikon Website recherchiert.

Sie schreiben da:
Zitat
Im Jahr 1959 führte Nikon mit der legendären Spiegelreflexkamera das F-Bajonett ein, das bis heute auch bei den modernsten digitalen Kameras die Schnittstelle zwischen Kameragehäuse und Objektiv darstellt. Obwohl alle Nikkor-Objektive über dasselbe Bajonett verfügen, gibt es je nach Objektiv- und Kameratyp Unterschiede in der Kompatibilität.

Also, rein mechanisch passen müssten die Optiken. Aber Belichtungsmessung (mit Blendenvorwahl) und Unterstützung bei der Scharfstellung etc. bieten tatsächlich nur die Nikon D1, D1X, D1H, D3, D2-Serie, D300 und D200.

Für D40, D40x, D50, D70, D70s, D80 und D100 gilt leider:
Zitat
Objektive mit manueller Scharfstellung können zwar an diese Kameras angebracht werden, es steht jedoch leider keine Beleichtungsmessung zur Verfügung.
(Quelle)


Canon dagegen hat Ende der 80er Jahre das Objektivbajonett geändert, da passt nichts älteres mehr.


Liebe Grüße
Thomas





Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #325 am: 09. Dezember 2008, 15:33:05 »

Irgendwas stimmt da nicht, denn wir haben bei einem 24mm Objektiv den Verschluss anpassen lassen als wir eine neue Kamera gekauft haben, das war 1985.

Die alte Kamera, eine Nikkormat, an der noch das ungeänderte 50mm Objektiv ist, haben wir ca 1976 von einem Bekannten gebraucht gekauft, auf dieser Seite habe ich das Objektiv identifiziert, es wurde 1972 gefertigt. Man kann sehen, dass es eine metallene Lasche gibt, zu der an der Kamera ein entsprechender Nippel ist ;) ;D Beides haben neuere Kameras nicht mehr.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #326 am: 09. Dezember 2008, 15:43:31 »

So sieht das aus.

Ich habe es gerade auch noch getestet, ich kann dieses Objektiv nicht an die Kamera anschließen.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #327 am: 09. Dezember 2008, 16:00:26 »

Ich habe z.Zt. noch drei Objektive mit so einem Nippel (das ist der alte Blendenmitnehmer aus der Zeit des Photomic-Suchers). Sie stammen alle aus der Zeit weit vor 1980, und die kann ich alle drei problemlos anschließen (sicher an D 200 und D 300 - und ich meine auch D 100).

Du hast glaube ich eine D 70, oder?


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #328 am: 09. Dezember 2008, 16:04:06 »

Ich habe eine D80, ich werde es aber noch einmal testen, kann aber nicht verstehen, warum wir das 24mm Objektiv umbauen mussten, wenn es problemlos gegangen wäre. Vielleicht sind Deine Objektive auch umgebaut worden? Diese Lasche ist dabei nicht entfernt worden.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten
« Antwort #329 am: 09. Dezember 2008, 16:17:35 »

Nein, sie wurden nicht umgebaut, so lange ich sie habe.

Aber mir schwant jetzt dunkel, dass es Anfang oder Mitte der 70er Jahre mal was gab, was den Blendenmitnehmer am Objektiv (nicht den obendrauf) betraf. Da mussten ältere Objektive umgerüstet werden, was aber kein großer Akt war. Und da deines von 1972 stammt, trifft das wohl darauf zu.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de