garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Nina am 08. April 2005, 23:28:25

Titel: Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 08. April 2005, 23:28:25
Mein im Winter mit Kaninchendraht (vor Eichhörnchen)geschützter Schatz entrollt sich. :D

Wie sieht es bei Euch aus?
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: oile am 08. April 2005, 23:31:55
Bis jetzt nur meist bläulich-lila-grüne Spitzen, aber sie kommen alle! *freu*
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Katrin am 09. April 2005, 01:23:44
Bei mir tauchen auch immer mehr auf. Am Weitesten ist diese :-)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: planwerk am 09. April 2005, 05:39:39
Jau, es geht endlich los!
Wer mehr als Spitzen sehen will, komme auf die Esslinger Gartentage ;-)
Der lange Winter lässt dieses Jahr den Austrieb meist verzögert erscheinen, die Schätzchen scheinen dem Frieden nach der Kälte nicht ganz zu trauen.

LG planwerk
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Glockenblume am 09. April 2005, 18:36:13
Bei mir zeigen sich auch die ersten lila und grünen Spitzen.
Und die Schnecken sind auch nicht weit.
liebe Grüße
Martina
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Wühlmaus am 09. April 2005, 18:51:31
Der lange Winter lässt dieses Jahr den Austrieb meist verzögert erscheinen, die Schätzchen scheinen dem Frieden nach der Kälte nicht ganz zu trauen.
LG planwerk
Da ist der Eindruck zumindest hier für die Raue Ostalb ein Anderer 8) Die ungeschützt in Kübeln überwinterten Pflanzen zeigen beinahe alle schon einen Austrieb von 2-4cm. Auch in den Beeten sind die meisten schon zu sehen.

Sooooo lange habe ich wirklich noch keine HostaErfahrung, aber für die hiesige Region erscheint mir das reichlich früh. Liegt wohl an dem schneereichen Winter, der wenig Frost in den Boden gelassen hat. Hoffentlich kommt dann nicht wieder das frostige Erwachen so wie im letzten Jahr, als im Wonnemonat Mai die Triebe trotz Abdeckung einen heftigen Frostschaden abbekamen...

WühlmausGrüße


Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: alegria am 10. April 2005, 11:28:09
Klimabedingt sind meine schon etwas weiter ;)
Da ich sie erst im Herbst aus Deutschland mitgebracht bekam, habe ich sie im Topf kuehl im Haus ueberwintert. Seit etwa 3 Wochen steht der Topf nun draussen und wartet darauf, endlich ausgepflanzt zu werden (muss das Schattenbeet aber erst noch vorbereiten :-\ )

LG
Alegria
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: kazi am 10. April 2005, 11:41:16
Meine im Herbst gepflanzte treibt auch fröhlich vor sich hin.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Glockenblume am 10. April 2005, 19:38:18
Einige von meinen Hostas sind überhaupt noch nicht zu sehen.
Aber dann können die Schnecken ihnen auch noch nichts anhaben.
Habt ihr damit überhaupt keine Probleme?
liebe Grüße
Martina
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Katrin am 10. April 2005, 20:17:24
NOCH (!!!) sind keine Schneckenfraßspuren zu sehen.

Hier, alljährlich das selbe Theater, ich finde es anfangs immer schön und später ärgere ich mich, nicht früher eingegriffen zu haben: Hosta fortunei 'Albomarginata' und Lysimachia ciliata 'Firecracker'.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Glockenblume am 10. April 2005, 20:23:48
Katrin du Glückliche bei mir sind die Schnecken schon am fressen.
Die Lysimachia ciliata 'Firecracker' sieht ja sehr schön zur Hosta aus, aber wie entfernst du sie nachher daraus. Ich habe damit auch schon so meine Probleme gehabt. Breitet sich ziehmlich schnell aus.
Und so groß sind meine Hostas noch lange nicht. Warscheinlich ist es im Moment bei uns zu trocken und zu kalt.
liebe Grüße
martina
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 10. April 2005, 21:01:26
Die Lysimachia kriegt man da nur raus, wenn man die hosta ausgräbt, die L-Wurzeln rauszieht und dann wieder einsetzen ....hab ich grad ausprobiert ;D

Ich habe dieses Jahr den Verlust von Guacamole zu beklagen. Ich muss meine These, dass plantaginea-Abkömmlinge gut im Topf sind, revidieren :'( Die neuen Spitzen sind nurmehr Matsch. :P
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 10. April 2005, 21:05:27
Habt ihr damit überhaupt keine Probleme?

Seit ich Raphaelas Tip beherzige und schon im Februar (wo es kaum was grünes gibt) das erstemal Schneckenkorn streue, habe ich kaum Probleme.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: planwerk am 12. April 2005, 08:02:17
Ich habe dieses Jahr den Verlust von Guacamole zu beklagen. Ich muss meine These, dass plantaginea-Abkömmlinge gut im Topf sind, revidieren :'( Die neuen Spitzen sind nurmehr Matsch. :P

Hallo Cimi,

dies lag bestimmt nicht an der Winterhärte. Ich vermute der Topf war mit Schnee bedeckt und als der bei dem warmen Wetter schnell taute, war der untere und innere Teil noch beinhart gefroren, Ergebnis: Du hattest über ein paar Tage einen "See im Topf". Da sind die dann verfault. Meine stehen im TB 11 unter Vlies, im Winter geteilt und getopft (und gleich eingefroren) und zeigen nicht mal an den Feinwurzeln Kälteschäden.
Also im Winter trocken stellen, dann braucht es schon -28°C um sie umzubringen.

LG planwerk
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Wühlmaus am 12. April 2005, 08:32:42
Ich vermute der Topf war mit Schnee bedeckt und als der bei dem warmen Wetter schnell taute, war der untere und innere Teil noch beinhart gefroren, Ergebnis: Du hattest über ein paar Tage einen "See im Topf". Da sind die dann verfault. Meine stehen im TB 11 unter Vlies, im Winter geteilt und getopft (und gleich eingefroren) und zeigen nicht mal an den Feinwurzeln Kälteschäden.
Also im Winter trocken stellen, dann braucht es schon -28°C um sie umzubringen.

LG planwerk

Meine z.T. sehr großen und alleine nicht zu tragenden Kübel hatte ich ohne Abdeckung zu einer engen Gruppe mitten im Garten zusammen gestellt. Vor der letzten großen SchneeUndFrostPeriode setzte für zwei Tage TauUndRegenWetter ein und in den Kübeln stand wirklich das Wasser und konnte durch den gefrorenen Boden nicht abfließen. Hab kurzentschlossen dann alle Kübel auf die Seite gelegt. Sah nicht schön aus, aber der dicke Schnee hat alles gnädig abgedeckt und so haben die -24°C auch keinen Schaden angerichtet 8)

WühlmausGrüße
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Scilla am 12. April 2005, 14:07:55
 Hallo :) hier sind die grössten ca. 10 cm und entrollen sich gerade, die kleinsten etwa 3 cm-Spitzchen.
Auch hier noch kein Schneckenfrass, zumindest nicht an den Hostas.Spätestens nach auftauchen der ersten Löcher werde ich eingreifen.
Letztes Jahr haben die Hostas immer grauseliger ausgesehen, die einen nicht soo stark, die anderen komplett durchlöchert, kleine zarte Blätter z.T. bis unten abgefressen.
diese schleimigen Biester können einem die Freude an diesen Stauden schon trüben ::)
Spätfröste können die Funkien zerstören.

lG Scilla
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: oile am 12. April 2005, 15:22:41
@ Cimi
Ich habe fast alle Hostas in Töpfe gepflanzt, nachdem im Herbst nochmal die Schnecken zum Angriff ansetzten. Die Töpfe standen den ganzen Winter unter dem Dachüberstand, sehr trocken. Das ist den Hostas gut bekommen. Zu Matsch wurden nur einige Triebspitzen, die sich nicht an die Jahreszeiten (Herbst!) halten wollten.
Mich bestärkt das in meiner Annahme, dass für viele Stauden nicht die Kälte sondern die Nässe das größere Problem ist.

LG
oile
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cydora am 12. April 2005, 15:45:06
Alle meine Funkien im Beet und in den Töpfen sind gekommen - bis auf Francis Williams, die bezüglich Schnecken eigentlich robusteste. Sie war letztes Jahr auch die kräftigste und größte und am besten eingewachsen, ohne Schneckenfraß und dergleichen. Da ist gar nix zu sehen, einfach weg! :o Kann das sein? Oder ist die seeehr spät? Alle anderen haben bis zu 5cm lange Spitzen. Woran kann das liegen? Kann sie einfach so eingehen? Ist mir ein Rätsel ??? ??? ???
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Katrin am 12. April 2005, 15:48:44
Bei mir kommt FW immer als eine der Letzten. Ich geh schnell mal nachschauen, ob sie heuer schon da ist.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: andrea am 12. April 2005, 15:52:06
Jezt mach ich mir doch langsam Sorgen ich bin ja nicht der Hostafan, aber 5 Stück habe ich doch in einem Beet, treiben ja immer spät aus, aber wenn bei euch schon alle kommen wo sind dann meine ???
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 12. April 2005, 16:09:35
Bei mir sind auch noch nicht alle zu sehen. ;)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Phalaina am 12. April 2005, 16:13:07
Ich mußte leider zwei Hosta vom Standort im Garten holen, weil die ollen Wühlmäuse sich drüber her gemacht haben ... >:( Es waren zwei große Horste von jeweils einem halben Quadratmeter (Mutter's Erbe), heuer sind's nur mehr zwei faustgroße Reste :'(

Aber die treiben im Pott wenigstens ... :-\

;)Ph.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Eva am 12. April 2005, 16:47:39
Bei mir seh ich erst von einer Spitzen, die etwas sonniger steht. Die im Vollschatten sind noch nicht da. Aber ich werde gleich mal unter dem Laub graben, nicht dass da die Schnecken den Austrieb niedermachen, bevor man ihn überhaupt sieht...
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 12. April 2005, 18:45:48
Ich habe dieses Jahr den Verlust von Guacamole zu beklagen. Ich muss meine These, dass plantaginea-Abkömmlinge gut im Topf sind, revidieren :'( Die neuen Spitzen sind nurmehr Matsch. :P

Hallo Cimi,

dies lag bestimmt nicht an der Winterhärte. Ich vermute der Topf war mit Schnee bedeckt und als der bei dem warmen Wetter schnell taute, war der untere und innere Teil noch beinhart gefroren, Ergebnis: Du hattest über ein paar Tage einen "See im Topf". Da sind die dann verfault. Meine stehen im TB 11 unter Vlies, im Winter geteilt und getopft (und gleich eingefroren) und zeigen nicht mal an den Feinwurzeln Kälteschäden.
Also im Winter trocken stellen, dann braucht es schon -28°C um sie umzubringen.

LG planwerk
Nö, ganz so einfach ist es leider (zumindest bei mir) nicht. Ich habe schon unterschiede feststellen können, somal ich ja viele hostas in töpfen halte. Sie stehen alle am selben Fleck im Winter. Auch durch trocken stellen über den winter konnte ich den ein oder anderen ausfall nie vermeiden. aber sieboldiana Abkömmlinge gehen bei mir gar nicht im Topf. Cherry Berry hingegen wächst im Topf besser als ausgepflanzt.
Vielleicht ist alles auch nur einbildung 8)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Mufflon am 20. April 2005, 17:54:35
Ich habe mir heute was neues für´s Beet geholt:
´Big Daddy´!

Weiß jemand wie hoch die wird, und wie weit sie sich ausbreitet?
War nur die Assistentin in der Gärtnerei, die wusste NIX.

Liebe Grüße,
Christiane
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Silvia am 20. April 2005, 18:32:05
Weiß jemand wie hoch die wird, und wie weit sie sich ausbreitet?

Groß, so bis 90 cm hoch und 1 m breit. Sie ist lt. meinem Hostabuch gut für den Hintergrund geeignet und recht wüchsig, außerdem gesund und ziemlich schneckenresistent. Hast du also gut gekauft. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 20. April 2005, 21:20:21
Wächst langsam, wird aber mit der Zeit imposant - also viel platz einplanen ;)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Rosenliebchen am 21. April 2005, 10:43:23
Ja, auch bei mir geht es los! (Kübel im Vordergund.)

Aber obwohl ich im vergangenen Jahr drei verschiedene Pflanzen gesetzt habe, sehen sie jetzt im Austrieb alle gleich aus.

Wie kann das denn sein? ???
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Mufflon am 21. April 2005, 14:32:45
@Silvia und Cimi: Vielen Dank für die Info´s!

Ich hatte sowas im Kopf, das die recht groß wird, alles sicher ist sicher.

Ich will gerade eine Ecke des Gartens in so eine Art Hostabeet mit Beipflanzung umwandeln.
Ich hatte es dort mit Kräutern versucht, aber die Sonne kommt erst nach 16°° dahin, das reicht wohl nicht.

Ich suche im Moment noch hoch wachsende Stauden, die ich zur Auflockerung dazusetzen kann, vielleicht hat ja jemand eine Idee?
´Big Daddy´ soll hinten in die Ecke, weiter bin ich noch nicht ::)

LG,
Mufflon
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Rendel am 21. April 2005, 19:17:36
Aquilegia, Aconitum, Aruncus dioicus oder Kneiffii, Digitalis purpurea u.a., Fuchsia magellanica, Helleborus orientalis (für den Frühling, wenn von den Hosta noch nichts zu sehen ist), Kirengeshoma palmata, Lamium orvala, Cyclamen coum (für´s Frühjahr), Polygonatum commutatum, Veratrum, Tricyrtis: Alle Pflanzen, die Schatten oder zumindest Halb-Schatten lieben.
VOr die große Hosta noch ein paar kleinere, kombiniert mit den Frühlingsblühern und frühlingsblühenden Zwiebelpflanzen. Das einziehende Laub verschwindet dann unter den Hostablättern.
VLG
Rendel
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Rendel am 21. April 2005, 19:21:51
Die ersten Schnecken in den Töpfen gesichtet!
Rendel
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Mufflon am 21. April 2005, 22:10:57
Wow, vielen Dank, Rendel,

klingt sehr gut, und einiges habe ich an anderen Stellen im Garten,
da kann ich teilen und spar ein bisschen was.

Schnecken sind bei mir schon seit 2 Wochen unterwegs,
 aber meine Igelsind schon wach, da hält sich das in Grenzen.

Grüße,
Christiane
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pumpot am 01. Mai 2005, 21:54:46
Als erste Hosta zeigt H. kikutii leuconota ihren Blattschopf.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pumpot am 01. Mai 2005, 21:55:49
Andere spitzen noch wie 'Dresdner Gold'.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pumpot am 01. Mai 2005, 21:57:15
Und dieser kleine Zwerg überrascht mit gelbem Laub.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Katrin am 02. Mai 2005, 22:55:08
Meine langsamwachsende Schönheit hat zwar wieder nur einen Trieb, aber beeindruckend ist sie trotzdem!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Katrin am 02. Mai 2005, 22:55:34
Hübsch ist auch die hier.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Katrin am 02. Mai 2005, 22:56:44
Cimi, ich werde alle deine Sämlinge in den kommenden Tagen ablichten, sie haben alle gut zugelegt und schauen recht verschieden aus!

Dieser hier war der, den du schon einmal im Topf überwintert hattest.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Katrin am 02. Mai 2005, 22:57:33
Und meine einzige Minihosta :) (gilt bei Experten wahrscheinlich gar nicht als mini ;))
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: callis am 03. Mai 2005, 08:37:08
Katrin,
die 'Sagae' hat ei mir auch einige Jahre gebraucht, bis sie sich vermehrt hat. Inzwischen habe ich schon wieder davon abgegeben.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: callis am 07. Mai 2005, 12:23:09
Die H. Sagae war am 3. Mai schon so weit entfaltet. Es gibt aber auch andere, die ungleichmäßig aus dem Boden kommen. Manche Blätter sind schon weit entrollt, andere stoßen gerade erst aus dem Boden, wie z. B. hier
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: callis am 07. Mai 2005, 12:30:50
und meine H. Dorset Blue treibt erst jetzt die ersten Spitze aus dem Boden. Sie ist meine allerspäteste kleine.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: ebbie am 07. Mai 2005, 13:17:41
Hallo Katrin,
hier ist meine "Minihosta" - aber warum hältst Du sie im Topf? :)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Katrin am 07. Mai 2005, 13:20:00
Weil alle meine anderen Schattenstauden wüchsige Ungetümer sind und dem lieben Sonnenuntergang das Leuchten nehmen ;)

Schön ist deine!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Mai 2005, 22:58:58
Schaut mal!Hier entwickeln sich auch zwei Schönheiten! :)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Mai 2005, 23:01:50
Die Hydon Sunset ist sehr schön,ebbie!
Ich mag auch später sehr den Kontrast der goldenen Blätter zu den tiefblauvioletten Blüten! :)
Titel: Fetter blauer Engel
Beitrag von: Ismene am 08. Mai 2005, 01:19:54
Dünne Engel sehen einfach blöd aus. ;D

'Blue Angel' wird von Jahr zu Jahr barocker.

Hosta Blue Angel



Der Größenmesser daneben ist ein stattlicher Kater, keine Zwergrasse!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Mai 2005, 02:39:23
Hihi!
Und dicke Kater passen gut zu dicken Engeln! ;)
Jetzt hat man mal eine Idee davon,was in der Blue Angel eigentlich so steckt!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: ebbie am 08. Mai 2005, 09:06:26
Die Hydon Sunset ist sehr schön,ebbie!
Ich mag auch später sehr den Kontrast der goldenen Blätter zu den tiefblauvioletten Blüten! :)
Wenn nur die Schnecken nicht wären! Ich hab' mich in Freising bei Ullrich Fischer ein bisschen umgesehen. Da gibt's ja tolle Sachen. Besonders beeindruckt haben mich die ganz großen. Aber dafür habe ich in meinem Gärtlein leider keinen Platz :(.
Die "Dicke-Kater-Hosta" wäre auch so eine.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: callis am 08. Mai 2005, 10:02:56
Bleibt die 'Hydon Sunset' den ganzen Sommer so hell oder vergrünt sie?
'August Moon' treibt bei mir auch ganz goldgelb aus, wird dann aber im Lauf des Sommers doch dunkler.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ulrich am 08. Mai 2005, 10:05:52
Auch die June sieht immer gut aus.

Gruß Ulrich
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ulrich am 08. Mai 2005, 10:07:05
... und die Korean Snow
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Mai 2005, 10:56:03
Hier was ausgefallenes:
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ceres am 08. Mai 2005, 11:37:51
Hallo Nova Liz,
wie hast Du denn die Spilt Milk gepflanzt? Ganz schattig oder halbschattig? Wie lange hast Du sie denn schon? Wie ist sie im Wuchs? Fragen über Fragen, aber sie gehört seit gestern (neben Captain Kirk, Night before Christmas, Aristocrat und Hosta "Knorbs") zu meinen neuen Schätzen :D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Mai 2005, 12:12:22
Hallo,Ceres!
Du wirst es nicht glauben,aber ich habe die Spilt Milk schon 3 Jahre!
Sie wäre auch schon dreimal so groß,wenn sich nicht dauernd Gartenbesucher in sie verlieben würden und ich sie dann immer plündern muß! ::)
Sie steht sehr schattig unter einem Birnbaum.Im Sommer sind ihre weißen Milchspritzer noch viel deutlicher!
Die Blätter werden(wenn sie dürfen) noch etwas größer!
Du hast da eine sehr schöne Anschaffung gemacht! ;)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: ebbie am 08. Mai 2005, 12:45:11
Bleibt die 'Hydon Sunset' den ganzen Sommer so hell oder vergrünt sie?

So strahlend ist H.S. nur nach dem Austrieb. Leider wird im Laufe des Sommers auch hier das Gelb stumpfer und grüner.
Übrigens, wisst ihr dem Plural von Hosta: Hostien. :D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Jonas am 08. Mai 2005, 13:17:01
Auch die June sieht immer gut aus.

Gruß Ulrich
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ceres am 08. Mai 2005, 13:54:00

Auch die June sieht immer gut aus.

Gruß Ulrich
Stimmt, die ist auch seehr schön, seit letztem Wochenende gepflanzt bei mir :D

Danke, Nova Liz, da werde ich mir mal ein schönes Plätzchen für sie suchen, allerdings im halbschattigen Bereich, an dem sie mit anderen Stauden stehen darf und doch irgendwie solitär - mir schwebt da schon ein bestimmter an meiner Ost-Terrasse vor :D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Silvia am 08. Mai 2005, 14:00:35
Hier habe ich zwei Hosta undulata 'Univittata', die ganz unterschiedlich im Austrieb sind. Eine steht sonnig, eine schattig.



Hosta un. 'Univittata' schattig



Hosta un. 'Univittata' sonnig


Hier eine Frances Williams und eine, deren Namen ich nicht weiß. Beide haben einen halbschattigen Standort recht dicht beisammen.



Hosta s. 'Frances Williams'



Hosta gruen unbek


Die Unterschiede finde ich schon erstaunlich.

LG Silvia
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: oile am 08. Mai 2005, 15:31:15
Letztes Jahr habe ich dieses Bild von meiner unbekannten Hosta gepostet: http://forum.garten-pur.de/attachments/unbekannte_bluehend_1_2_1.jpg. Jetzt ist der schöne Austrieb zu bewundern!

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: oile am 08. Mai 2005, 15:32:31
Nochmal!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 08. Mai 2005, 21:51:14
unbekannte hosta? ich würde sagen das ist eindeutig H. fortunei 'Albopicta' :D
Treibt panaschiert aus und wird dann grün.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: oile am 08. Mai 2005, 23:19:40
Klasse, nun hat auch Frau Albopicta ihren Namen! ;D Ist übrigens Kandidatin für eine Teilung.....


LG
oile
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: daylilly am 09. Mai 2005, 21:31:45
Bei uns hat wieder der Hagel zugeschlagen! Nicht so große Körner wie im letzten Jahr, aber dafür ist es diesmal 1 Monat früher und die Hostablätter sind noch weich.
Vorgewarnt durch die Folgen im letzten Jahr habe ich mir todesmutig alle erreichbaren Töpfe geschnappt und in Sicherheit gebracht. Nur die ausgepflanzten Hostas konnte ich natürlich nicht retten. Nun sehen sie alle wieder reichlich zerrupft aus :'(.
Vorher und gestern hatte ich jedoch einige fotografiert.
Gay Blade sieht schon sehr hübsch aus. Ich mag diesen samtigen Grauton sehr. Leider hat sie schon ein paar trockene Spitzen, denn - man kann es gar nicht glauben - hier war es auch eine Zeitlang schon sehr TROCKEN. Und da habe ich wohl nicht genug gegossen.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: daylilly am 09. Mai 2005, 21:38:12
@oile, die fortunei albopicta habe ich auch stehen, und ich freue mich jedes Frühjahr an dem wunderschönen Austrieb! Leider hat sie jetzt etwas gelitten.
Die Blue Cadet habe ich dieses Jahr geteilt. Und ich meine, sie sieht jetzt viel schöner aus. Sie steht an der Stelle allerdings ziemlich sonnig, so daß sie später im Jahr nicht mehr ganz so blau aussieht.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: daylilly am 09. Mai 2005, 21:40:34
Abby ist eine entzückende Kleine! Bei ihr ist schon der erste Blütenstiel zu sehen.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: daylilly am 09. Mai 2005, 21:53:06
Und dies sind Wassertropfen in ihrer überaus brutalen, harten Variante. Gesammelt von S&S (die, da sie etwas geschützt steht, relativ wenige Schäden erlitten hat).
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: daylilly am 09. Mai 2005, 22:06:28
Love Pat sieht richtig alt und zerknittert aus. Als wäre das Entfalten der Blätter ungeheuer anstrengend.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: daylilly am 09. Mai 2005, 22:14:51
Allegan Fog sieht dagegen spritzig aus.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Mai 2005, 22:52:16
Tolle Fotos,Daylily! :D
Die Gay Blade gefällt mir ausgesprochen gut!Ist es eine neuere Sorte?Ich habe noch nichts sonst von ihr gehört!
Bei uns hat es gestern nachmittag auch kurz gehagelt.Ich dachte auch gleich an die zarten Hostablätter.Es ist aber nix passiert!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 09. Mai 2005, 22:58:30
Tolle Fotos,Daylily! :D

Kann mich nur anschließen. :D

Hagel hat es hier auch in den letzten Tagen öfter gegeben. Habe dann auch schon Handtücher und Zeitungen auf den Hostas verteilt...die Nachbarn dürfen mich gerne für bekloppt halten... ;) 8)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Mai 2005, 23:01:32
Was man doch so alles macht ,um die kleinen Gartenschätze zu schützen!...
Ich mach manchmal auch so wunderliche Aktionen und die Nachbarn halten mich eh nicht mehr für zurechnungsfähig! ;)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: daylilly am 09. Mai 2005, 23:11:29
Gay Blade ist schon älter, von 1988.
Mir macht es auch nichts aus, wenn mich die Nachbarn für verrückt halten :D. Wenn im Sommer Regen droht, renne ich im Garten herum und stülpe Joghurtbecher (leer!) über Knospen von hems, die kurz vor dem Öffnen sind 8)! Ich habe eine Menge leerer Joghurtbecher gesammelt...das sieht anschließend hübsch aus im Garten 8) ::).
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: daylilly am 09. Mai 2005, 23:15:37
Übrigens, Nina, danke für den Tipp! Das mit den Zeitungen werde ich mir als Schutzmaßnahme für die ausgepflanzten Hostas merken :)!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 09. Mai 2005, 23:18:34
Ich habe eine Menge leerer Joghurtbecher gesammelt...das sieht anschließend hübsch aus im Garten 8) ::).

Da stehen wir doch einfach drüber. 8)

Ich hatte mir schon überlegt ein Bettlaken parat zu legen... ;D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: daylilly am 09. Mai 2005, 23:28:08
à la Christo?
Das würde ich dann als Gartenkunst verkaufen 8).
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Mai 2005, 23:36:11
 ;D ;D ;D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 09. Mai 2005, 23:51:41
'Blue Jay' bräuchte auch Schutz von oben... ;)

Hosta 'Blue Jay' ist etwas besch* ;-)

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 09. Mai 2005, 23:53:28
'Paul's Glory' steht unter der Quitte gut geschützt. :)

Hosta 'Paul's glory'

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Elfriede am 10. Mai 2005, 05:51:47
Ich liebe 'Paul's Glorie' !
Sie war eine meiner ersten Hostas, aber sie schlägt immer noch all die anderen. Schöner Austrieb, klare Farben, elegante Haltung, einfach herrlich.
LG
Elfriede
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 10. Mai 2005, 09:29:07
Ja, ich mag sie auch sehr gerne. Dr. Fischer hatte sie mir für eine Vollschattensituation empfohlen. Er hatte am Telefon so geschwärmt, daß ich sie mir dann "blind" bestellt habe. Sie ist auch ein Paradebeispiel für "Licht im Schatten". :D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: daylilly am 10. Mai 2005, 10:28:56
Ich finde Paul's Glorie wunderschön! Erstaunlicherweise habe ich sie aber noch nicht. Werde gleich mal schauen...eigentlich müßte ich ein schönes Foto haben.
Ich glaube, mir ist dann in Bingerden Sagae über den Weg gelaufen. Da habe ich mich erstmal für sie entschieden. Sah dort am Stand von Fransen beeindruckend aus. Da müßte ich auch ein Foto haben...
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: daylilly am 10. Mai 2005, 10:34:36
Gefunden :D. Fantastisch, nicht wahr?
Fotografiert bei Gartenfreunden.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: daylilly am 10. Mai 2005, 10:47:58
Ach, bei der Gelegenheit habe ich mir alle Fotos von Bingerden angesehen. Schön, daß ich auch dieses Jahr wieder hinfahren werde :D! Anschließend wird sich mein Hostabestand wieder vergrößert haben ;D.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Elfriede am 10. Mai 2005, 11:25:59
Obwohl derzeit alle Hostas wunderschön austreiben, fällt mir diese immer besonders auf. Glattes Blatt und eine ledrige Substanz. Dürfte ein guter Wachser sein, denn ich habe sie erst seit 3 Wochen.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Penny Lane am 10. Mai 2005, 12:45:53
Hallo Elfriede,

sie sieht wirklich klasse aus. Ich leibe diese Art von Hostas mit diesem matten Blatt und ein helles Grün. Gibt es da Sortennamen?

Gruß Penny ???
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 10. Mai 2005, 13:35:19
Gefunden :D. Fantastisch, nicht wahr?
Fotografiert bei Gartenfreunden.

Ja wirklich ein traumhaftes Exemplar! :D

Elfriede, Deine samtig elegante 'May' sieht wunderbar aus! :P

Penny meinst Du jetzt als Gruppe oder verschiedene Sortennamen?
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cydora am 10. Mai 2005, 15:50:02
@Elfriede, Deine 'May' wirkt wie feinstes Porzellan, dazu noch eine herrliche Blattform und -farbe!

Ist das 'Shade Fanfare'? Ich habe sie gerade erst gekauft, leider ohne Namen. Wieviel Schatten braucht sie bzw. umgekehrt: wieviel Sonne verträgt sie?
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Christiane am 10. Mai 2005, 20:13:48
Das Foto sieht wie meine "Shade Fanfare" als jüngere Pflanze aus, die ich mittlerweile verschenkt habe. Bei mir stand sie im Schatten, jetzt steht sie im Halbschatten. An beiden Standorten hat sie sich sehr gut entwickelt. (Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe sie nicht verschenkt, weil sie mir nicht gefiel, sondern weil ich mich spontan in "Garden Treasure" verliebt habe und für diese ein Plätzchen brauchte. Und da musste "Shade Fanfare" weichen.)

LG
Christiane
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Glockenblume am 10. Mai 2005, 22:25:51
Wunderschöne Fotos von euren Hostas zeigt ihr hier.
Da kann man richtig traurig werden, das man nicht so viele Schattenplätze hat. Sind alle schon besetzt, seitdem ich Elfriedes Homepage kenne.
Wir haben jetzt noch einige Hostas in die Sonne gesetzt. Mal sehen wie das wird.
Wie groß wird eigentlich Sum and Substanz? Ich habe da so meine Befürchtungen das sie bald die kleinen Rosen überrennt.
liebe Grüße
martina
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Mai 2005, 22:40:19
Elfriede!
Zu der May kann man dich wirklich beglückwünschen! :D
Eine wunderschöne Sorte und so schön rein in Form und Farbe! :D
Zum Verlieben! :)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Mai 2005, 22:52:28
Ich brauche mal eine Bestimmungshilfe.Könnte das Hosta fortunei "Obscura"sein???
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 10. Mai 2005, 23:01:31
das könnte undulata 'Albomarginata' sein
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Mai 2005, 23:09:45
Ja!Das könnte hinkommen,cimi!Ich habe in grauer Vorzeit mal eine Ladung Hosta von Knöpnadel erhalten und keine Schilder aufbewahrt oder Notizen gemacht!Danke!
Wenn die anderen davon ausgetrieben sind,poste ich noch ein paar Fotos!Eine fortunei Obscura soll auch dabei gewesen sein.
Ich bin da aber nicht weiter gekommen,weil es so unterschiedliche Beschreibungen zu fotunei Obscura gibt und anscheinend auch Verwechslungen!?
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: planwerk am 10. Mai 2005, 23:12:16
Hallo Nova Liz

Ich tippe eher auf Crispula, man beachte die getwistete Blattspitze und den gewellten Blattrand..
Ist ziemlich groß, oder, so 70 cm?
Wäre dann ein richtiger Schatz. Die echte Crispula kriegst Du kaum noch, ist meist als undulata Albomarginata "verkleidet".

LG planwerk

PS: fortunei Obscura (synonym Bella) ist rein grün, im Austrieb gräulich und wächst wie die S.. Die Floristen schätzen sie, weil sie so viele stabile Blätter macht. Oft wird f. Obscura auch namensmäßig mit Obscura Marginata verwechselt, was wiederum korrekterweise fortunei Aureomarginata wäre... Is' alles zeimlich kompliziert....
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Mai 2005, 23:20:26
Ich wühl jetzt mal alle meine Gartenrechnungen durch,in der Hoffnung den Lieferschein von Knöpi zu finden!Kann Tage dauern! ::)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: planwerk am 10. Mai 2005, 23:23:04
Ich wühl jetzt mal alle meine Gartenrechnungen durch,in der Hoffnung den Lieferschein von Knöpi zu finden!Kann Tage dauern! ::)

Nimm den Zilis zur Hand und schau mal auf Seite 127 nach.
Wenn Du Ihn nicht hast: Amazon ab 25 Teuros.

LG planwerk
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Mai 2005, 23:26:27
Nein!70cm wird sie nicht hoch,Planwerk!
Könnte es dann nicht doch Obscura Marginata,also korrekt fortunei
Aureomarginata sein?
Ich schätze sie auf 50cm!Das auf fettem Boden!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: planwerk am 10. Mai 2005, 23:31:14
Nö, mit Sicherheit nicht. Bin mir mit Crispula sicher. Wenn sie Dir zu groß wird wüsste ich einen Abnehmer.... ;-))

LG planwerk

PS: Sieht sie bis in den Herbst hinein gut aus, halbschattigen Stand vorausgesetzt?

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Mai 2005, 23:33:47
Im Zilis nachgeschaut!
Yepp!Vielleicht hast du doch recht!(leichte Verwirrung)!
Da steht ja auch,das Fortunei Albomarginata-Crispula sein soll!
Ich erinnere mich auf dem Lieferschein(vor etlichen Jahren)Fortunei Albomarginata gelesen zu haben!!!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: planwerk am 10. Mai 2005, 23:35:24
Dann hat Knöpnagel die Sache andersherum vertauscht.
Was für ein Prachtstück... Neid!!!

LG planwerk
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Mai 2005, 23:38:23
Sie sieht immer gut aus!Treibt als eine der ersten aus und die Blüten kommen vom Foto her(soweitman das sehen kann)auch hin.Blütezeit ab July auch,aber das ist wohl kein großer Hinweis!
Wenn sie zu sonnig steht kriegt sie schnell Sonnenbrand!
Bist du immer noch sicher?
Wenn ja ,schick eine PM,dann schick ich dir was davon! :)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 10. Mai 2005, 23:40:28
sonnenbrand lässt meiner bescheidenen meinung nach aber auf undulata 'Albomarginata' schließen :-X
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Mai 2005, 23:46:39
Cimi!Die botaniscche Bezeichnung:Undulata kam bei der ganzen Bestellung nicht vor!Ich erinnere mich genau!
Es kann natürlich sein,(was ja vorkommt),dass man bei Knöpnadel einem Irrtum oder einer Verwechslung erlag?
Verwirrung!!!!!
Am besten,ich schicke euch allen einen Staken zu Bestimmungszwecken vor Ort!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: planwerk am 10. Mai 2005, 23:56:19
sonnenbrand lässt meiner bescheidenen meinung nach aber auf undulata 'Albomarginata' schließen :-X

Deine "bescheidene" Meinung ist hier sehr geschätzt!
Wollte Dir nicht über ben Mund fahren.

LG planwerk

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: ronja am 11. Mai 2005, 11:44:05
Hi,
wollte Euch mein neues "Baby" vorstellen, Dream Weaver - "verliebt bin"
lg Heidi
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: daylilly am 11. Mai 2005, 12:30:37
Und ich befürchtete schon, sie hat den Winter nicht überlebt. Ganz spät hat sie ausgetrieben, inzwischen kommt sie ganz zart.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: oile am 11. Mai 2005, 19:44:54
Och Mensch,
ich wollte ganz sicher dieses Jahr gaaanz bescheiden sein und Ihr führt mich hier so in Versuchung! ;D

LG
oile
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 11. Mai 2005, 20:29:46
Och Mensch,
ich wollte ganz sicher dieses Jahr gaaanz bescheiden sein und Ihr führt mich hier so in Versuchung! ;D

LG
oile
Das wäre doch wohl Bescheidenheit an der falschen Stelle! 8)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: daylilly am 11. Mai 2005, 20:58:58
Dies ist meine Gold Standard nach dem gestrigen Hagel. Letztes Jahr, dieses Jahr,...nächstes Jahr? Aller guten Dinge sind drei?
Wehe >:(!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: daylilly am 11. Mai 2005, 21:06:28
Den Topf von Ghost Spirit habe ich leider auch nicht so schnell gerettet bekommen :'(. Sie ist noch so jung und muß schon soviel durchmachen.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Carola am 11. Mai 2005, 21:15:20

Nimm den Zilis zur Hand und schau mal auf Seite 127 nach.
Wenn Du Ihn nicht hast: Amazon ab 25 Teuros.

Kannst Du mal ein paar mehr Informationen geben, bitte
Danke :)
LG, Carola
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: daylilly am 11. Mai 2005, 21:20:36
Wie nennt man das? Manche haben Glück, manche Pech?
Man sieht hier gut, welche Schäden die Hagelkörner hinterlassen, auch wenn sie das Blatt nicht durchschlagen.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 11. Mai 2005, 21:21:39
Oh,Daylily!Die hat aber gelitten!
Sie sieht auch irgentwie schon megaempfindlich aus!Muß die ganz und gar in den Schatten?
Wie ist denn die Substanz!Sieht schon fast pergamentähnlich aus!?!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: daylilly am 11. Mai 2005, 21:31:29
Die Ghost Spirit hat zZ. auch sehr dünne Blätter. Aber so weiß bleibt sie nicht. Sie bekommt grüne Punkte :). Schau mal im Hosta library nach, dort gibt es einige Fotos.
Bei mir steht sie an der Nordseite des Hauses, mehr Schatten kann ich hier nicht bieten. Aber das scheint bisher ok zu sein.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: michi am 11. Mai 2005, 21:32:32
Daylilly, die traurigen Fotos, die du zeigst, hab ich mich nicht getraut zu machen. Bei mir hat es auch einige Exemplare fies zerschlagen. Aber GsD war es nicht so schlimm wie vor 2 Jahren; dieses Mal sind nur die "Zartblättrigen" betroffen. Hoffentlich kommt da nicht noch was nach *klopfaufholz*!
Liebe Grüsse
Michi
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 11. Mai 2005, 21:35:07
Ach was für ein Ärger Daylilly und Michi! :(

Ist aber auch komisch mit den Hagelschauern zur Zeit. :-\

Aber ist ja alles nichts gegen den Horror, den Elfriede letztes Jahr erlebt hat. Es sind ja noch Blätter vorhanden. :)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 11. Mai 2005, 21:38:07
Das sind wirklich traurige Fotos!Ich hoffe für alle Betroffenen,dass möglichst viele Hostas gerettet werden konnten!denn wenn die Blätter erstmal so zerschlagen sind,ist für die Saison der Schaden auch später immer noch sichtbar,oder?
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: daylilly am 11. Mai 2005, 21:50:58
Naja, ich nehm's ja auch gelassen. So schlimm wie bei Elfriede ist es ja nicht.
Aber die Schäden auf den Blättern wird man die ganz Saison sehen. Und ich hatte gehofft, dieses Jahr ein paar schöne Fotos für meine hp machen zu können. Nicht umsonst ist die Seite noch leer, letztes Jahr waren die Schäden schließlich noch schlimmer, da habe ich gar nichts fotografiert.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: ronja am 12. Mai 2005, 11:01:45
Hilfe!
Ich habe gestern meine Hostas vor dem Hagel vorsorglich abgedeckt. Heute in der Nacht hatten wir aber starken Frost , nun sind alle Blätter (auch die Austriebe) der hellaubigen Hostas (v.a Fragrant Bouquet, Invincible und Daybreak) ganz glasig und durchsichtig. Erholen sich sie pflanzen wieder vom Frost? Was mach ich mit den glasigen Blättern? dranlassen, wegschneiden???
lg Heidi
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: michi am 12. Mai 2005, 16:15:23
Ihr habt natürlich Recht, so wie es letztes Jahr bei Elfriede aussah, ist der Supergau! Ich glaub, diese Erinnerung daran ist es auch, die mich dies Jahr gelassener bei den Schäden sein lassen.
Aber was ich unbedingt loswerden muss, eben bekam ich ein tolles Trostpflästerchen :D: die Hosta "Hanky Panky"; nach ihrer langen Reise noch etwas zerknautscht, aber ich freu mich riesig. (Foto folgt noch)

@ jackyundronja, da kann ich dir leider nichts zu sagen, denn Frostschäden hatten meine Hostas noch nie.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: ronja am 12. Mai 2005, 16:25:42
hatte gerade einen echten gärtner bei mir :-) der meint "des tuat denen nix, de kumman scho wieda"
also alles halb so wild.
lg heidi
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Penny Lane am 13. Mai 2005, 10:43:25
Meine Hostas sind jetzt alle ausgetrieben und ich habe schon einen ordentliche Anzahl an Töpfen (muß ich feststellen). Leider sind nicht alle beschriftet, eine Schwäche von mir.
Ich bin auf der Suche nach einer niedrigen, kompakt wachsenenden Hosta mit kleineren aber stabilien Blättern. Es sollte eine Sorte mit Randzeichnung sein.

Wem fällt spontan eine Sorte ein?
Gruß Penny
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: superdino am 13. Mai 2005, 11:11:47
Hallo,

ich habe mir vor 1 Woche eine Hosta gekauft (meine erste), die angeblich den ganzen Sommer über blühen soll - soll eine Neuzüchtung sein. Jetzt hab ich noch gar keine Ahnung über Hostas.

Wo pflanze ich die am besten ein? In den Halbschatten, oder geht auch evtl. Schatten? Hätte da ein Plätzchen. Torf einarbeiten?

Grüße,
Günther
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: carmen am 13. Mai 2005, 14:37:56
@ Superdino,

hab auf Elfriedes Seite gelesen, daß die panaschierten Hosta es schattig mögen.
Die Grünen vertragen etwas Sonne. Aber Sonnenkinder sind wohl alle nicht.

LG Carmen
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 13. Mai 2005, 15:33:51
Ich bin auf der Suche nach einer niedrigen, kompakt wachsenenden Hosta mit kleineren aber stabilien Blättern. Es sollte eine Sorte mit Randzeichnung sein.

Wem fällt spontan eine Sorte ein?
Gruß Penny
Ganz spontan fällt mir Golden Tiara ein
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 13. Mai 2005, 18:17:01
ich habe mir vor 1 Woche eine Hosta gekauft (meine erste), die angeblich den ganzen Sommer über blühen soll - soll eine Neuzüchtung sein.

Günther, dann wird die Hosta doch sicher auch einen Namensschild haben. Dann kriegen wir sicher schnell raus welches der geeignete Platz für sie ist. Oder beschreibe sie oder mache ein Foto. Es gibt auch sonnenverträgliche Hostas, wie zb 'Guacamole'.

Achtung: Hostas machen süchtig... 8)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 14. Mai 2005, 09:54:22
'Spilt Milk' in Kombination mit 'June' und 'Striptease'. :)



Hosta 'Striptease', 'June' und 'Spilt Mi

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 14. Mai 2005, 09:57:51
Und etwas bunter: Hosta 'On Stage' auch 'Choko Nishiki' genannt mit 'Blue Jay' und 'Harry van Trier'.



Hosta 'On Stage' ('Choko Nishiki'), 'Blu

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 14. Mai 2005, 10:19:18
Bei Nässe kommt der Charakter von 'Lakeside Black Satin' eigentlich nicht richtig zur Geltung.



Hosta 'Lakeside Black Satin'

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: bea am 14. Mai 2005, 22:53:12
Ich will euch einladen, durch meine Hosta-Galerie zu wandeln.
Von den meisten weiss ich keine Namen bzw. einige haben Schildchen aber ich habe mir die Namen nicht gemerkt. Vielleicht könnt ihr sie auch nochmal bestimmen und ich nenne dann die Bilder um. Dann lerne ich vielleicht doch mal noch wie sie heissen.

LG, Bea

H14~0.jpg

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 15. Mai 2005, 08:59:35
Hallo Bea, da ist ja einiges zusammengekommen. :D

Du darfst uns aber schon verraten, was auf den Schildern steht oder welche Namen sicher dabei sind. ;) Manche sind ja auch seehr ähnlich oder es kommen viele in Frage. Es sind ja leider nicht alle so einfach zu bestimmen wie 'Undulata Univitata'.
Sehr gut gefällt mir die graublaue Hosta auf Bild 3. :)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Schlüsselblume am 15. Mai 2005, 11:25:55
Insgesamt habe ich (nur) 7 verschiedene Hostas, die ich heute morgen alle fotografiert habe. Leider weiß ich nur von zweien den Sortennamen. Könnt Ihr mir helfen??
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Schlüsselblume am 15. Mai 2005, 11:27:00
Undulata irgendwas, oder ??
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Schlüsselblume am 15. Mai 2005, 11:27:26
 ???
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Schlüsselblume am 15. Mai 2005, 11:28:04
Diese finde ich besonders hübsch :)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Schlüsselblume am 15. Mai 2005, 11:28:23
 ???
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Schlüsselblume am 15. Mai 2005, 11:29:13
das ist die Blue Cadet :)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Schlüsselblume am 15. Mai 2005, 11:29:37
und das soll 'Loyalist' sein
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 15. Mai 2005, 12:17:13
Undulata irgendwas, oder ??

'Undulata univittata' ;)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: oile am 15. Mai 2005, 12:17:19
Zu der Bestimmung kann ich nicht viel beitragen, aber ich habe gestern in einem Anfall von "ich muss mir jetzt was Gutes gönnen" u.a. eine Krossa Regal gekauft.... ;D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 15. Mai 2005, 12:20:22
???

 hosta_noname_1800.jpg könnte eine Hosta 'Fortunei Hyacinthina' sein. Sie hat doch eine hauchdünne feine weiße Blattkante, oder?

hosta_noname_1796.jpg sieht schwer nach Hosta 'Fortunei Albopicta' aus. Sie wird dann im Lauf des Sommers fast ganz vergrünen.

Diese finde ich besonders hübsch :)
Bei Bild 1799 tippe ich auf H. 'Francee'
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 15. Mai 2005, 13:07:13
Ich will euch einladen, durch meine Hosta-Galerie zu wandeln.
Von den meisten weiss ich keine Namen bzw. einige haben Schildchen aber ich habe mir die Namen nicht gemerkt. Vielleicht könnt ihr sie auch nochmal bestimmen und ich nenne dann die Bilder um. Dann lerne ich vielleicht doch mal noch wie sie heissen.

LG, Bea

http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10354/H4.jpg?
Hallo Bea, das ist wohl auch eine H. 'Undulata Univittata'. :)

und
http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10354/H3.jpg?pid=2542
vielleicht eine H. 'Frances Williams'

und
http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10354/H2.jpg?pid=2541 wahrscheinlich wieder
H. 'Francee'

http://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?album=lastup&cat=10354&pos=8
hat Ähnlichkeit mit Guacamole
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Klaus_ am 15. Mai 2005, 14:27:20
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, und total begeistert von euren schönen Hostas.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Schlüsselblume am 15. Mai 2005, 15:45:49

 hosta_noname_1800.jpg könnte eine Hosta 'Fortunei Hyacinthina' sein. Sie hat doch eine hauchdünne feine weiße Blattkante, oder?

Weiße Blattkante?? Nein, ich glaub nicht. Wenn ich wieder in den Garten komme, schaue ich aber nochmal genau nach :)

Danke für die Bestimmungen :-*
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 15. Mai 2005, 17:49:36
Herzlich willkommen Klaus! :D
Schön Deine Kombination aus Rhodo, Heuchera und Hosta. :)


Zitat
Danke für die Bestimmungen :-*

Schlüsselblume, warte mal ab mit den neuen Schildern... vielleicht liege ich ja auch nicht richtig. ;)


Hosta 'Love Pat' liebe ich ganz besonders. :)



Hosta 'Love Pat'

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ismene am 15. Mai 2005, 19:33:13
Hallo Klaus! Auch ich finds schön, dass man hier mal eine Kombination sieht, und dazu auch noch so richtig prall!

Nina: Love Pat. Die Struktur - nennt man die gehämmert?
Und ist Love Pat verwandt mit 'Blue Angel' oder Elegans?


Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 15. Mai 2005, 19:43:42
Ja, sie ist wie 'Big Daddy' und 'Blue Angel" gehämmert. :D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: bea am 15. Mai 2005, 21:40:58
Hallo Nina,
danke fürs bestimmen. Hatte heute leider keine Möglichkeit nach den Schildern zu suchen, weil es morgens geregnet hat und mittags Besuch hier war.
Morgen mache ich mal die Runde und notiere, was noch zu lesen ist.

LG, Bea
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 15. Mai 2005, 22:36:36
Bea, ich hoffe ich habe auch richtig gelegen. Cimi und Elfriede können da sicher noch mehr zu sagen. :)

Ismene, die 'Love Pat' ist auch "seersuckered"... aber so gut kenne ich mich mit der Terminologie auch nicht aus. ;)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pumpot am 15. Mai 2005, 23:05:26
Eine schöne robuste Hosta ist 'Chinese Sunrise'. Vergrünt übers Jahr nicht und verträgt auch einiges an Sonne.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pumpot am 15. Mai 2005, 23:10:01
Auch eine gute Figur macht der kleine Zwerg 'Hydon Sunset'. Wird etwas bedrängt von Convallaria majalis 'Hardwick Hall'.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pumpot am 15. Mai 2005, 23:11:32
Noch etwas kleiner ist 'Alaska Gold'.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pumpot am 15. Mai 2005, 23:13:26
Und weils grad so gelb ist - 'Blackfoot'.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 15. Mai 2005, 23:13:45
Die 'Chinese Sunrise' gefällt mir aber gut Pumpot! :D
Wie groß ist sie?
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 15. Mai 2005, 23:21:09
Und weils grad so gelb ist - 'Blackfoot'.

Lustig, ich habe bei mir auch die hellgrüne 'Choko nishiki' mit Schlangenbart kombiniert . ;)

Mit den richtig gelben konnte ich mich noch nicht anfreunden...aber Du machst schon Appetit. :P
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Mai 2005, 23:33:53
Sehr schön,deine Goldenen,Pumpot!
Ich hab jetzt mal etwas Hellgrünes! :)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pumpot am 16. Mai 2005, 00:00:14
'Chinese Sunrise' wird bei mir ca. 25 cm hoch und ca. 40 cm im Durchmesser. Durch den kaskadenartigen Wuchs passt sie sich immer unaufdringlich ein.

Nova Liz deine "Tomaten" haben ein tolles Blatt. :D ;)

Noch im Austrieb ist 'Dresdner Gold'. Ist extrem goldgelb und behält fast übers ganze Jahr den Farbton. Ist die am meisten konstante gelbe Hosta die ich kenne. Bitte keine falschen Schlüsse - ich hab auch grüne und blaue "Hostien" ;D nur die gelben fallen zur Zeit mehr auf.

LG, pumpot
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Mai 2005, 00:04:53
Ja,da sagst du was!Im Frühjahr fällt mir immer auf,dass ich viel zuwenig gelbe Hosta habe! ::)
Und wenn ich deine Fotos so betrachte,dann erst recht!!! ;)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 16. Mai 2005, 09:06:28
Danke für die Größenangaben zum Chinesen Pumpot. :)

Nova Liz, die 'Fried Green Tomatoes' sieht wirklich zum anbeißen aus! :D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Klaus_ am 16. Mai 2005, 10:19:51
Hallo ihr beiden, das freut mich, dass euch das Foto gefallen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: heinz am 16. Mai 2005, 11:23:53
Hallo, habe da (hoffentlich nicht zu unverschämt) auch ne Frage zu einer schicken Hosta bei mir im Garten (Schwiegermutter hatte zuviele davon und da ging fast alles auf den Kompost :-\) Und wie es so ist, Name unbekannt...

Kann es sich bei dieser auch um die Chinese Sunrise handeln? Sie stand seit diversen Jahren im Garten und ich habe 2 Stämme retten können.

Heinz



Hosta unbestimmt

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 16. Mai 2005, 12:38:49
Hallo Heinz, das ist ziemlich sicher eine Hosta 'Fortunei Albopicta' .
Frag Deine Schwiegermutter mal ob sie im Laufe des Sommers vergrünt.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: heinz am 16. Mai 2005, 12:53:19
Hallo Nina,

erstmal vielen Dank.
wäre natürlich auch möglich, dass sie vergrünt (hab die letzten 2 Jahre kein Auge dafür gehabt) muss mal drauf achten. Schwiegermutter hat ne Hosta Radikalkur gemacht: alles weg. Habe aber 2 Pfalnzen retten können. Bin mal gespannt.



Heinz
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Katrin am 16. Mai 2005, 13:53:36
Hallo Nova Liz,
deine 'Fried Green Tomatoes' ist wirklich sehr schön. Wird sie sehr groß?
Ich bin derzeit von meiner 'Sum and Substance' hingerissen. Allerdings ist sie wirklich ein wenig arg groß, dabei ist das sicher erst der Anfang....
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: bea am 16. Mai 2005, 21:05:04
Mein Vorsatz, heute nach den Namensschildern der Hostas zu suchen ist im Dauerregen, seit heute morgen, ersoffen. >:( :P

LG, Bea
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Mai 2005, 21:08:40
Hallo Nova Liz,
deine 'Fried Green Tomatoes' ist wirklich sehr schön. Wird sie sehr groß?
Ja!Sie gehört zu den großen Hostas und ist sehr wuchs-und vermehrungsfreudig!Was du auf dem Foto siehst ist ein Ablegerchen!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 17. Mai 2005, 00:46:26
"Ablegerchen" ist gut! ;D

Da fällt mir ein, daß ich heute meine 'Lakesite Black Satin' teilen wollte und dabei den betreffenden kompletten Trieb mit 5 Blättern geköpft habe...ARGH!... das sind Sternstunden... >:( ::) :-X
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Frank am 17. Mai 2005, 02:55:58
Die gelben Hostas sind auch für mich ein besonderer Auftritt im Garten.

Anbei "On Stage" mit einer Fliege als besonderem Gast!

Die Hosta war ein Neuerwerb vom Hostazüchter "Het Hostaveldje" aus Aalbeek ( bei Bastin um die Ecke), der auch beim Plantendag in Bokrijk (Belgien) am 01.05.2005 war.

Gruß

Frank
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Elfriede am 17. Mai 2005, 06:24:20
..... den betreffenden kompletten Trieb mit 5 Blättern geköpft habe.
Ach Nina, das tut wirklich weh :-\ !

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Elfriede am 17. Mai 2005, 06:25:29
Auch eine herrliche gelbe Hosta, die ihre Farbe das Jahr über behält.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Frank am 17. Mai 2005, 08:02:52
..... den betreffenden kompletten Trieb mit 5 Blättern geköpft habe.
Ach Nina, das tut wirklich weh :-\ !



Die Kombination mit den Tulpen ist aber gut gelungen!

LG Frank
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Mai 2005, 08:16:04
Ja!Mit den Tulpen ist das sehr schön!Die Hosta dahinter ist sehr besonders,Elfriede!Die habe ich mir flugs mal notiert! ;)

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Elfriede am 17. Mai 2005, 08:18:17
Hallo!
Auch diese hier hat eine sehr gute Substanz, die Schnecken mögen sie nicht und sie behält die schöne Zeichnung das ganze Jahr.
LG
Elfriede
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Mai 2005, 08:18:57
Ich habe mit der Hosta Thunderbold ein Problem.Ich sah,dass sie nur ganz spärlich austreibt und nur kleine Blätter macht!
Was hat denn das zu bedeuten?
Der Standort ist sehr schattig und vielleicht zu trocken.Kann es aber nur daran liegen?
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 17. Mai 2005, 09:27:10
..... den betreffenden kompletten Trieb mit 5 Blättern geköpft habe.
Ach Nina, das tut wirklich weh :-\ !

Ja Elfriede, am meisten ärgert man sich aber über sich selbst. :(

Die Kombination mit der Viridiflora Tulpe ist extrem gut gelungen!
Chiquita ist wirklich ein passender Name! :D

Nova Liz, ich tippe auf: zu trocken. Ich habe meine 'Francee' mit so einem Standort zum "Mini" mutieren lassen... ::)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Mai 2005, 09:37:40
Danke,Nina!
Das scheint es zu sein!Thunderbold ist nun auch eher ein Bonsai! ::)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Mai 2005, 09:44:48
Noch eine Frage!
Hat jemand ein Jetztfoto von "Diana Remembered"?
Ich hab sie irgentwo in einem Topf verkramt ???
In der Hostalibrary habe ich schon geguckt,bin mir aber trotzdem noch nicht sicher,ob ich sie danach gefunden habe!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 17. Mai 2005, 20:57:03
Ich will euch einladen, durch meine Hosta-Galerie zu wandeln.
h7 sieht aus wie great expectations (oder thunderbolt), die linke bei h8 ist krossa regal, h9 ist möglicherweise Elegans und in dem bild das du verlinkt hast ist die mittlere dunkelgrüne bestimmt Devon Green. die anderen kann ich nicht an hand der fotos bestimmen
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Beate am 21. Mai 2005, 11:52:34
Bei Euch scheinen ja schon diverse andere Stauden loszulegen, bei mri fängt endlich die Hostasaison an :D. Unter meinen ca. 100 Hosta immer noch unter meinen Lieblingen:


Medusa.JPG

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Beate am 21. Mai 2005, 11:53:09
und ebenso:



June.jpg

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Mai 2005, 23:08:57
Ja!June ist immer wieder schön!
Diese hier auch! :)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: michi am 21. Mai 2005, 23:11:42
Gold Standard ist bisher die einzige Hosta, die mir eingegangen ist. Ich glaub, ich muss mich nochmal drum kümmern :) .
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: michi am 21. Mai 2005, 23:15:56
Links ist leider jemand draufgelatscht >:( .
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Mai 2005, 23:16:31
Das ist traurig,Michi!
Wenn sie sich ein paar Jahre entwickeln kann,wird sie ein fettes Teil!
Ich habe sie schon in Baumärkten gesehen! :)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Mai 2005, 23:18:37
Muß auch noch mal eine June posten,weil sie sooo schön ist! :D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: michi am 21. Mai 2005, 23:23:01
Ja, die June ist toll! Allerdings wollte ich ihr heute einen Partner geben, aber ich bin mir noch nicht sicher. So richtig hat mir da keine meiner bisher noch Gekübelten gefallen. Wird aber bestimmt noch ;D .
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Mai 2005, 23:26:14
Eine ganz glatte Blaue paßt doch gut!?
Meine steht allerdings mit Spilt Milk zusammen! :)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: michi am 21. Mai 2005, 23:30:46
Momentan hab ich Lakeside Lagoon dort platziert, aber ich hätt auch noch Blue Cadet(?), da müsste ich die June aber nach vorne holen, sonst geht sie unter....oder, oder... *grübel*. Ich hab heute soviele Kübel hin und her geschleppt, da wird man irgendwann ganz kirre im Kopf.
Spilt Milk dazu sieht bestimmt klasse aus, warum hab ich sie letztes Jahr bloss stehen lassen, menno????
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Mai 2005, 23:43:02
Blue Cadet in den Vordergrund!Sie bleibt klein!
Spilt Milk ist hier immer der Hingucker!Das war wirklich ein Fehler sie stehen zu lassen.Ich komm immer gar nicht zum Kübel hin und her schleppen!Ich bin irgentwie immer nur am Unkraut jäten! ::)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: michi am 21. Mai 2005, 23:56:14
Naja, ich bin mir nicht so sicher, ob sie es wirklich ist, hab sie als solche geschenkt bekommen. Aber ich find die Blätter dafür irgendwie zu rund.
Da fällt mir ein, ich könnt Halycon zur June setzen und diese "Runde" an den freigewordenen Platz. Gut, dass einem beim Schreiben manchmal Ideen kommen, danke!! :D
Hab grad angefangen meine Wunschliste für nächstes Jahr zu schreiben *gg*.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Mai 2005, 00:00:10
Yepp!Halcyon isses! :D :D :D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2005, 00:51:12
Hab grad angefangen meine Wunschliste für nächstes Jahr zu schreiben *gg*.

Gaaanz gefährlich... ;D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Mai 2005, 15:08:00
Die Hostas im Freiland kommen bei uns im Norden erst jetzt so richtig in Wallung!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Mai 2005, 15:10:12
Hier noch eine sehr Sonnenempfindliche:
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Mai 2005, 15:12:09
Und eine Sonnige! :D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: oile am 22. Mai 2005, 16:12:54
Wow!
Ich freue mich immer wieder über diese prächtige Hosta Albopicta
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: oile am 22. Mai 2005, 16:13:48
Und die Gloriosa!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: oile am 22. Mai 2005, 16:17:26
Und diese unbekannte
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Mai 2005, 19:14:07
Oile!Deine Unbekannte kommt mir irgentwie sehr bekannt vor!
Ich werde morgen mal genauer im Garten nachschauen!
Aber vielleicht weiß es hier schon jemand?
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2005, 21:57:16
Golden Tiara? ;)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Mai 2005, 22:04:52
wenn sie klein ist(kann man auf den Foto nicht so ganz ausmachen)könnte es wohl hinkommen!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2005, 22:10:59
Stimmt. :-\

Wenn sie größer ist, dann vielleicht eine gebügelte Frances Williams. ;)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Roland am 22. Mai 2005, 22:25:33
Und eine Sonnige! :D
Ui!! :D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pumpot am 22. Mai 2005, 22:32:33
Bringt etwas "Licht" in den Garten bei dem grauen Regenwetter.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Mai 2005, 22:33:43
Und eine Sonnige! :D
Ui!! :D
;) ;)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Mai 2005, 22:35:06
Die ist auch schön,Pumpot!
Sie sieht schneckenempfindlich aus!Stimmt das ???
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2005, 22:39:54
Nova Liz und Pumpot ihr seid furchtbar! Jetzt fange ich schon an mich für die gelben zu interessieren ... ::) ;)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pumpot am 22. Mai 2005, 22:42:07
Die ist auch schön,Pumpot!
Sie sieht schneckenempfindlich aus!Stimmt das ???

Die hat noch keine Schnecke angerührt. ;D Versteh sowieso nicht, warum Hostas so gefährdet sein sollen.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pumpot am 22. Mai 2005, 22:45:10
Nova Liz und Pumpot ihr seid furchtbar! Jetzt fange ich schon an mich für die gelben zu interessieren ... ::) ;)

Tut mir ja leid. ;D Wollte bis vor einigen Jahren auch keine gelben haben. Dann sah ich in einem schattigen Garten eine suchtauslösende Sammlung ebendieser. :o Da wars geschehen.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Beate am 23. Mai 2005, 07:46:01
Nina - es gibt soooo viele schöne Gelbe - Du solltest dich unbedingt mal mit denen beschäftigen ;D:



August_ Moon.jpg

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Mai 2005, 08:34:27
Jau,Beate!
Salz in Ninas Wunden! 8)
Die Gelben hellen dunkle Ecken sehr schön auf,so dass diese zum Hingucker werden!
Gestalterisch einfach unverzichtbar! :D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 23. Mai 2005, 09:37:49
Jau,Beate!
Salz in Ninas Wunden! 8)

Ihr wißt gar nicht was ihr anstellt! Ich kann nämlich heute noch eine Bestellung aufgeben, die mir morgen dann aus Holland mitgebracht wird. ;D 8) :P

Muß mich nur noch entscheiden.... :-\ ::)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Beate am 23. Mai 2005, 10:02:38
Ha, was doch ein glücklicher Zufall Nina ;D. Kommt darauf an, ob Du eine große oder eine kleine Hosta willst, ich sah kürzlich ein Foto von Golden Sculpture - ein Riesenteil - stand sofort auf meiner "Muss ich haben Liste" 8). Aber auch kleinere wie z. B. Lemon Lime sind ganz niedlich :D.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ismene am 23. Mai 2005, 10:26:14
Normalerweise stehe ich nicht so auf Gelblaubiges. Assoziation vergilbt.
Aber ich habe eine stinknormale gelbe Hosta von einer Pflanzentauschbörse, deren Farbton letztes Jahr genau zu meinem gelbstängeligen Riesenbambus (Phyllostachys vivax aureocaulis) passte.
Allerdings jetzt noch nicht ...
Vielleicht dauerts noch bis Juni und der perfekte Farbton wird erreicht wird. :-\
Gibts noch mehr Riesenteile außer Golden Sculpture?
*hechellechz*
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Beate am 23. Mai 2005, 13:41:02
Spontan fallen mir da ein:

Sun Power, Zounds und Midas Touch ein. Auch hübsch in Gelb allerdings mit weißem Rand ist Lakeside Cha Cha - gefällt mir persönlich recht gut :D
 
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 23. Mai 2005, 13:47:48
Werde mich heute abend mit The Color Encyclopedia of Hostas auf dem Schoß und diesem Thread vergnügen... :P


Beate hör mir auf mit Deiner "Muss ich haben Liste" . :D ;D ;D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Beate am 23. Mai 2005, 14:25:56
Das Buch habe ich auch bestellt, warte schon ungeduldig darauf ::) - obwohl ich mir schon sicher bin, dass es ganz fürchterliche Folgen für meine "muss ich haben Liste" haben wird. - Dabei ist die Liste auch so schon elend lang - und der Platz ja leider so knapp :-\ ::).

Schon mal viel Spaß Nina, Deine Liste dürfte ja dann auch etwas länger ausfallen ;D.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Beate am 23. Mai 2005, 17:24:33
Hier habe ich noch eine Foto von Lakeside Cha Cha, ist allerdings vom letzten Jahr :
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: michi am 23. Mai 2005, 17:37:53
Oh nee, was tut ihr einem hier an ;D !!
Hab auch noch eine Gelbe, leider etwas verhagelt. Und ich bin mal gespannt, bisher sind von ihr 2 Sämlinge aufgegangen.
Liebe Grüsse
Michi
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: oile am 23. Mai 2005, 19:30:02
wenn sie klein ist(kann man auf den Foto nicht so ganz ausmachen)könnte es wohl hinkommen!

Hallo Nova Liz,
klein ist die Hosta nicht wirklich! Die frischgrünen Blätter daneben gehören z.B. zu einer Kletterhortensie...

Ich habe mal in der Hosta library nach "Golden Tiara" geschaut, *seufz*: warum nur habe ich den Eindruck, dass hier allemal bessere Bilder versammelt sind? Das oberste Bild könnte hinkommen, das darunter würde ich nie und nimmer derselben Hosta zuordnen....
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 26. Mai 2005, 13:27:48
Hier kommt mein Senf! 8)

die ist schön - hat eine sehr seltene farbe - gelb mit bläulicher wachsschicht drauf. die adern etwas dunkler erscheinend durch die starke vertiefung und dann ist da noch der gewellte blattrand....*schmacht*
ich freu mich schon wenn sie groß ist. hab ich jetzt das zweite jahr. ist also nicht soooo schnell mit groß werden ::)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 26. Mai 2005, 13:29:30
ja ich weiß dass sie viel zu dicht stehen ;D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 26. Mai 2005, 13:30:40
so sieht mein neues hochbeet aus
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 26. Mai 2005, 13:31:24
Regalia - ein Krossa Regal Sport
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 26. Mai 2005, 13:33:25
hier noch ein paar farbkombis - die müssen erst zusammnwachsen.
vlnr: On Stage, Hadspen Heron, Tattoo - dahinter Great Expectations
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Mai 2005, 14:28:21
Sehr schön,dein Gobelinhostateppich! ;)
Cimi!Bei dir überlebt Tatoo? ::)
Mach mal von ihr eine Großaufnahme!
ich möchte sie mal lebend sehen! ;)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Beate am 26. Mai 2005, 14:51:32
Regalia sieht ja apart aus, Cimi. Was kannst Du denn über sie berichten?

Nova Liz, überlebt Deine Tattoo nicht? Ich habe meine jetzt schon seit ein paar Jahren an einer sehr ungünstigen, trockenen Stelle stehen. Ein Foto vom letzten Jahr:

 

Tattoo.jpg



Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: callis am 26. Mai 2005, 15:51:25
Das neue Hochbeet ist ja eine Wucht, Cimi. Hat sich das durch vorhandene Bausubstanz ergeben, oder hast du es rundum völlig neu angelegt?
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 26. Mai 2005, 18:48:17
Vorher gab es "nur" eine hässliche stützmauer. da hat sich die idee mit dem hochbeet so irgendwie ergeben. so sah der garten am anfang aus.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 26. Mai 2005, 18:52:00
und so siehts jetzt aus - leicht anderer blickwinkel. ganz hinen an der wand das hochbeet. der einzige bereich übrigens wo wenigstens etwas schatten ist.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ceres am 26. Mai 2005, 20:44:29
Wahnsinn, Cimi, da hast Du ja eine ganz schöne Schufterei hinter Dir - aber es hat sich sichtlich gelohnt!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Mai 2005, 21:00:38
Viel Arbeit Cimi!Aber das Ergebnis ist schon toll! :D

Beate!Meine Tatoo ist sofort an irgenteinem Virus verreckt!Ich meinte auch mitbekommen zu haben,dass das vielen Leuten passiert!
Ich habe vor einigen Jahren noch viel geld für sie bezahlt und war doch reichlich entnervt als sie sich gleich wieder verabschiedete!
Ersetzt wurde sie übrigens nicht! ::)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: potz am 26. Mai 2005, 22:05:51
OT
cimi, was hastn da als Wegbelag? Schotter?
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: bea am 26. Mai 2005, 22:41:16
Mensch Cimi, das sieht ja super aus! Das war sicher eine Schufterei! Oder hast du mal kurz eine Klasse zu einem Praktikum verdonnert? ;)
Das glaubt man ja nicht, dass du das in diesem Jahr alles neu angelegt hast.

Um beim Thema zu bleiben:
Letzte Woche habe ich mir eine "Striptease" gekauft. Die hat ja eine ausgefallene Zeichnung! Der Preis wars auch :o 12 Euro hat das gute Stück gekostet. Ich fand aber einen Topf mit 5 Trieben (anstatt einem oder zwei wie in allen anderen Töpfen), von daher ist es ok.
Leider spinnt bei mir immer noch der PC und dauernd verschwindet das Bildbearbeitungsprogramm, sonst hätte ich schon ein Bildchen davon gepostet.

LG, Bea
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: callis am 26. Mai 2005, 22:46:04
Ist ja sehr schön groß, der Garten, Cimi. Und die Anlage muss ganz schön viel Arbeit gemacht haben, oder hast du einen lieben Steine- und Balkenschlepper? Sind auf die Dauer noch ein paar schattenspendende Sträucher oder Kleinbäume vorgesehen, wenn du doch so viele Hostas hast?

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 26. Mai 2005, 23:51:59
@callis und bea: nein ich hatte keine hilfe. ich hab alle teile selbst geschleppt. nach dem schleppen der 5m langen eschenstämme war mein kreuz aber meistens fast ab 8)
vielleicht sollte ich mir doch mal ein kräftiges mannsbild zulegen ;D :-X ;)

hier übrigens meine tattoo - ich hab extra eine großaufnahme gemacht. die zeichnung sieht man aber nur aus der nähe.

@bea: meine striptease ist beim übersiedeln wahrscheinlich zurückgeblieben - auf jeden fall ist sie weg :-\
aber es ist sowieso kein fleckchen mehr frei für noch eine hosta. es kommen sowieso wieder neue dazu - spätestens wenn ich meine hostababies irgendwo einsetzen muss. im topf können sie nicht bleiben da ich da immer so viele ausfälle hab.

aber nun erstmal das tattoo bild ;)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 26. Mai 2005, 23:56:13
@callis: insgesamt ist die gartenfläche gute 300m² - allerdings zweigeteilt. ein paar bäume habe ich gepflanzt - sind ebenfalls mit übersiedelt. ein Acer capillipes ist mein ganzer stolz den ich selbst vor jahren aus samen gezogen hab. der ist aber erst ein 3m hohes stängelchen. und die seitenäste musste ich wegen des wurzelschadens beim übersiedeln auch einkürzen. aber es wird schon noch etwas schatten werden.....

hier ein paar hostababies aus 2003 aus amerikanischem saatgut - im vorjahr waren die babies ganz von unkraut überwuchert und so haben nur die stärksten überlebt. :-X ;D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 26. Mai 2005, 23:58:18
eine besonders nobel und grazil wirkende hosta ist Red October. leicht überhängende spitze graugrüne blätter mit hellerer unterseite und dunklen stielen. gefällt mir viel besser und wächst auch schneller als zb One Man's Treasure.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 26. Mai 2005, 23:58:56
nochmal im detail
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Mai 2005, 23:59:39
Die Tatoo gibt sich bei dir aber viel Mühe,Cimi!
Wird sie bei dir besonders behühnert?
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 27. Mai 2005, 00:01:28
die Blue Mouse Ears ist ganz was herziges. sie zählt zu den minis und steht im vordergrund des hochbeetes neben einer heuchera
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 27. Mai 2005, 00:05:09
Die Tatoo gibt sich bei dir aber viel Mühe,Cimi!
Wird sie bei dir besonders behühnert?
Nö, einfach einsetzen fertig. 8) sie wuchs im alten garten zwischen den anderen vordergrund hostas mit ein bis zweimal blaukorn auf die fläche pro jahr. im neuen beet ist jede menge kompost drin, was die hostas explodieren lässt. scheint auch der tatto zu gefallen.

hier noch ein bild mit schönen grüntönen. plantaginea mit krossa regal und der altmodischen fortunei albomarginata
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 27. Mai 2005, 08:44:07
OT
cimi, was hastn da als Wegbelag? Schotter?
Wegbelag: Hackschnitzel ca 10cm dick. als einfassung ebenfalls eschenstämme
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Mai 2005, 20:38:34
Ich hab eine Big Daddy die keine ist! :(
Wer kann das sein? ???
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Beate am 30. Mai 2005, 07:34:07
Vielleicht eine Blue Umbrellas, Nova? Sieht meiner jedenfalls verdächtig ähnlich ::).
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ceres am 30. Mai 2005, 12:18:26
Ganz begeistert bin ich von einer meiner Neuerwerbungen aus Freising:
Night before Christmas - steht im Topf und ist ansch. sehr sonnenverträglich


Night before Christmas



und meine beiden neuesten Errungenschaften sind
On Stage und Fragrant Dream (vor allem die erste sieht toll aus)


On Stage und Fragrant Dream

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: planwerk am 30. Mai 2005, 13:43:57
Ich hab eine Big Daddy die keine ist! :(
Wer kann das sein? ???

Sieht verdächtig nach Love Pat aus, könnte aber auch Rough Waters sein, bevor sie die Blätter "entschüsselt".

LG planwerk
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 30. Mai 2005, 16:28:49
Nova Liz ich tippe auch auf 'Love Pat'.

Cimi, das sind ja herrliche Fotos von den Hostas und von Deinem Garten! :D

Ich kriege morgen meine obergierige Holland-Bestellung "geliefert". :P Bin gespannt ob es alles gab. :)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: dirk am 30. Mai 2005, 18:24:42
Ich bräuchte mal Bestimmungshilfe für meine beiden Balkon-Hostas. Habe sie letztes Jahr in den Umzugswirren ergattert und die Schilder sind auf mysteriöse Weise verschwunden ::)

Gruß Dirk
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: dirk am 30. Mai 2005, 18:25:46
und die andere... viel schönere!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: bea am 30. Mai 2005, 18:28:14
Hallo dirk,
ich würd sagen, dass die 2. "Striptease" ist.
LG, Bea

Lass es aber lieber nochmal die Hostaexperten bestätigen.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 30. Mai 2005, 18:43:52
Ja, sicher ist es 'Striptease'.

An den Namen wirst Du Dich doch erinnern können Dirk. ;D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: sarastro am 30. Mai 2005, 18:46:00
Ja, Striptease und Night before Christmas! Aber bei letzterer hat sich noch etwas anderes eingeschlichen. ::)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: dirk am 30. Mai 2005, 18:47:07
Aber Nina, ich weiss gar nicht was das Wort bedeutet! 8)

Doch, ich hatte es vermutet, wollte aber keine falsche Fährte legen! Danke für die prompte Antwort!
Bei der anderen habe ich keinen blassen Schimmer.

Dirk
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: dirk am 30. Mai 2005, 18:49:25
Oh je, Night before Christmas erweckt keine Erinnerung... das hätte man doch irgendwie behalten müssen, oder?

Leider werden die beiden wieder unter der Sonne leiden müssen. Im letzten Jahr verbrannten einige Blätter. Ich hatte nicht geahnt dass mein schattigster Platz auch einige Stunden Sonne abbekommt...

Dirk
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 30. Mai 2005, 18:50:17
Aber Nina, ich weiss gar nicht was das Wort bedeutet! 8)

Na da bin ich ja beruhigt. 8)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Mai 2005, 22:19:19
Danke,nochmal für die Bestimmungshilfen!
Love Pat könnte hinkommen!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 30. Mai 2005, 22:52:07
Das Beet ist noch etwas bunt. Werde wohl nochmal umsortieren. ;)

schattenbeet_bunt1.jpg

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Beate am 31. Mai 2005, 11:09:12

Ich kriege morgen meine obergierige Holland-Bestellung "geliefert". :P Bin gespannt ob es alles gab. :)


Na, Nina, nun sag' schon, welche hast Du bekommen? ::)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: ElkeB. am 31. Mai 2005, 11:12:19
Hallo Dirk

Deine erste Hosta erinnert mich sehr an Fire and Ice, kommt noch darauf an wie groß sie ist und wie gedreht sie sich entfaltet .

Auf jeden Fall ein hübsches Teil !

Gruß, Elke
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Penny Lane am 01. Juni 2005, 09:37:04
'Chinese Sunrise' wird bei mir ca. 25 cm hoch und ca. 40 cm im Durchmesser. Durch den kaskadenartigen Wuchs passt sie sich immer unaufdringlich ein.

Nova Liz deine "Tomaten" haben ein tolles Blatt. :D ;)

Noch im Austrieb ist 'Dresdner Gold'. Ist extrem goldgelb und behält fast übers ganze Jahr den Farbton. Ist die am meisten konstante gelbe Hosta die ich kenne. Bitte keine falschen Schlüsse - ich hab auch grüne und blaue "Hostien" ;D nur die gelben fallen zur Zeit mehr auf.

LG, pumpot

Hallo pumpot,

wo hast Du diese Hosta gekauft - sie sieht einmalig aus.

Gruß Penny
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: dirk am 01. Juni 2005, 11:42:38
Hallo Elke, bei Fire an Ice klingelt es schon eher..., werde das Teil weiter beobachten und berichten.

Gruß Dirk
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ismene am 01. Juni 2005, 13:03:51
Bin auch schon ganz neugierig auf Ninas Neuerwerbungen.*trappeltrappel*

Ich habe Whirlwind für meine Mutter erstanden.
Kennt ihr das auch:
je länger die Geschenkpflanze bei mir steht, umso schwieriger wird es sie abzugeben?
Man hofft sogar der Beschenkten gefällt sie nicht.
"Mutti, du musst sie nicht nehmen, um mir einen Gefallen zu tun." :-[

Ich habe gelesen, dass Whirlwind gedrehte Spitzen hat, aber die gewellten Blattränder erstaunen mich.

Hosta Whirlwind



Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 01. Juni 2005, 13:13:40
Na, Nina, nun sag' schon, welche hast Du bekommen? ::)

Bin auch schon ganz neugierig auf Ninas Neuerwerbungen.*trappeltrappel*

Ich werde noch waaahnsinnig! Die "Übergabe" hat noch nicht geklappt. :( Ich melde mich sofort, wenn sie da sind. Wahrscheinlich heute am späten abend... :P
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Beate am 01. Juni 2005, 13:59:15
Mensch, NIna, das ist ja die reinste Folter - nicht nur für Dich ;D ;).
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Beate am 01. Juni 2005, 14:04:20

Ich habe Whirlwind für meine Mutter erstanden.
Kennt ihr das auch:
je länger die Geschenkpflanze bei mir steht, umso schwieriger wird es sie abzugeben?
Man hofft sogar der Beschenkten gefällt sie nicht.
"Mutti, du musst sie nicht nehmen, um mir einen Gefallen zu tun." :-[


Das ist ja ein schönes Teil - ich weiß genau, was Du meinst Ismene - da hört die Selbstlosigkeit plötzlich ganz schnell auf ;) 8).
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ceres am 01. Juni 2005, 14:36:03
Ismene, wenn ich Dein Bild ansehe, dann bedauere ich es schon wieder sehr, daß ich die Whirlwind am Wochenende stehen ließ (mit dem Gedanken, ich kann ja nicht alle auf einmal haben ::) )


Bei mir beginnt sich die erste Hostablüte zu zeigen


Hostablüte

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 01. Juni 2005, 18:02:44
Ja, Striptease und Night before Christmas! Aber bei letzterer hat sich noch etwas anderes eingeschlichen. ::)
Vermutlich ein "Zurück-Sport" ;)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pumpot am 01. Juni 2005, 22:43:13
'Chinese Sunrise' wird bei mir ca. 25 cm hoch und ca. 40 cm im Durchmesser. Durch den kaskadenartigen Wuchs passt sie sich immer unaufdringlich ein.

Nova Liz deine "Tomaten" haben ein tolles Blatt. :D ;)

Noch im Austrieb ist 'Dresdner Gold'. Ist extrem goldgelb und behält fast übers ganze Jahr den Farbton. Ist die am meisten konstante gelbe Hosta die ich kenne. Bitte keine falschen Schlüsse - ich hab auch grüne und blaue "Hostien" ;D nur die gelben fallen zur Zeit mehr auf.

LG, pumpot

Hallo pumpot,

wo hast Du diese Hosta gekauft - sie sieht einmalig aus.

Gruß Penny

Welche meinst du? Hab beide von der Staudengärtnerei Jentsch. Meiner Meinung nach die beste Staudengärtnerei im weiten Umkreis von Dresden. Klaus Jentsch's Hobby ist das Züchten von Hostas. Leider bietet er seine eigenen nur sehr sparsam an. Versendet aber auch. ;) Hier ein aktuelles Foto.

LG, pumpot
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pumpot am 01. Juni 2005, 22:46:09
'Fragrant Blue' kämpft sich durch umzingelt von Finsternis.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 02. Juni 2005, 09:27:39
Dresdner Gold sieht toll aus Pumpot! :)

Meine Hostas sind auch endlich da!!! :D
Old Glory, Lemon Lime, Devon Green, Dream Weaver, Lakeside Symphony, One Man's Treasure, Doubloons (Sport von Alvatine Taylor) und eine June habe ich noch als Geschenk dazu bekommen.

Leider leider gab es High Kicker, Fried Bananas und August Moon nicht.

Bilder gibt es dann heute abend. :)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: rhodocallis am 02. Juni 2005, 21:29:06
Hallo Hostafreunde bzw. -freundinnen,

ich habe mir vergangenes Jahr die Hosta "Pole Cat" oder "Polecat" (kenne die genaue Schreibweise nicht) von Danny van Eechaute geleistet. Leider habe ich aber keinerlei Hinweise bezüglich des Höhenwachstums und der Blütenfarbe im Internet gefunden. Fotos gibt es, aber eben keine Beschreibung der Pflanze. Wenn ich mir jetzt nach dem Austrieb die Blütenstengel ansehe, dann möchte ich fast annehmen, daß die Pflanze aufgrund der relativ langen Stiele auch eine resepektable Höhe erreicht (ca. 70 - 80 cm??). Aber das muß eben auch nicht so sein.....
Wenn ich andererseits dagegen Alex Summer betrachte, die erstaunlich kurze Stiele hervorgebracht hat (habe sie im zweiten Jahr), dann kommen mir schon wieder Zweifel. Denn immerhin soll Alex Summers auch eine Höhe von 50 cm erreichen. Ich bin also ziemlich hin- und hergerissen bezüglich meiner Mutmaßungen. Meine Hosta-Erfahrungen sind sozusagen noch am Anfang.
Weiß jemand von Euch mehr?
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 02. Juni 2005, 22:55:45

Leider leider gab es High Kicker nicht,
die hab ich 8)
ist aber eher ein langsam-tuer ::)....vielleicht wird sie ja irgendwann mal imposant. seit zwei jahren dreiblatt stadium :P
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 02. Juni 2005, 22:57:30
Pole Cat sieht mir aber nicht sehr groß aus KLICK
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 02. Juni 2005, 23:20:49
"seit zwei jahren dreiblatt stadium" Das klingt ja nicht so prickelnd. :-\ Aber ich bin so vernarrt in das Bild was ich von ihr gesehen habe. Wenn die Fotografen wüßten, was sie anrichten... ;D

Hier jetzt einige meiner Neuzugänge. :)



Hosta 'Devon Green'


Elegant



Hosta 'Doubloons'


Samtig schön!



Hosta 'Dreamweaver'


'Dreamweaver' muß aber noch vergrünen...sonst gibt es Ärger. ;)



Hosta 'One Man's Treasure'


Das rotbraun gefleckte Schätzchen wollte ich schon länger haben. :D



Hosta 'Old Glory'


'Old Glory' gefällt mir extrem gut!!!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ismene am 02. Juni 2005, 23:26:07
Ha, ich hab deine Schätze grad schon in deiner Galerie entdeckt, aber konnte ja nix sagen. ::)
Devon Green und One Man's Treasure gefallen mir außerordentlich.
One Man's Treasure mit gutem, altem Portwein bespritzt. ;D Oder was hattet ihr gedacht?
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 02. Juni 2005, 23:32:38
Ismene, Du warst aber neugierig, wenn Du sie eben schon in der Galerie entdeckt hast. ;)

Fehlen aber noch Bilder von 'Lemon Lime' und 'Lakeside Symphony'. Jetzt muß ich mal schaun wo Platz für die Schätze gemacht werden kann... 8)

Guter alter Portwein... ;D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: rhodocallis am 03. Juni 2005, 07:39:09
Hallo Cimicifuga,

Deine Polecat sieht allerdings anders aus als meine. Meine Verunsicherung steigt. Ich hänge mal ein Foto von meiner an - hoffe, es klappt.

rhodocallis
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 03. Juni 2005, 23:06:15
Das Foto ist nicht von mir sondern mit der hostalibrary verlinkt. ist das einzige bilder der sorte dort. ich kenn die gar nicht ;D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pumpot am 03. Juni 2005, 23:09:53
Noch so ein Portweinkollege.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Monika am 04. Juni 2005, 20:02:35
Heute sind mir im Gartencenter zwei Hosta zugelaufen. ::)
Auf dem Schild steht nur "Hosta in Sorten".
Eine davon könnte evtl. Frances Williams sein. Wer weiß mehr?



Zugelaufene Hosta

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 04. Juni 2005, 20:20:01
wahrscheinlich so: links Gold Standard, rechts FW
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 04. Juni 2005, 20:53:03
Noch so ein Portweinkollege.

Ui und was für ein netter Harry! :D :P
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Katrin am 04. Juni 2005, 21:02:26
Wie schaut das Lächeln der Nina zur Zeit eigentlich aus???
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 04. Juni 2005, 23:29:13
Katrin, ich mache morgen ein Bild. :)
Sie ist kurz vor der Blüte und die Blätter sind nach wie vor leicht verdreht. Mir ist aufgefallen, daß sie extrem sonnenhungrig ist.
Würde mich interessieren, ob ein zu sonniger Standort eine Mutation/Sport auslösen kann.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: merlin05 am 05. Juni 2005, 13:50:16
Hallo !

Ich bin neu hier und finde eure Hosta-Sammlungen wundervoll.
Habe auch ca. 50 verschiedene Hostas und bin immer auf der Suche nach neuen schönen Sorten.
Könnt Ihr mir bitte ein paar gute Links von Händlern posten ?
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Juni 2005, 14:41:32
Für Nina! :D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Katrin am 05. Juni 2005, 20:26:18
Hi Nina, nur kein Stress, mich interessierts nur.

Merlin, Fransen in Holland hat ein riesiges Angebot und ist preiswert außerdem.

Cimi, deine S&S ist wirklich riesig - ich mag sie sehr, mal eine Pflanze, die wirklich groß wird!



'Sum and Substance'

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 06. Juni 2005, 10:57:08
Danke für die frischgeduschte lemon Lime nova Liz! :D

Sum and Substance ist immer wieder eine Pracht Karin! Bild von meiner folgt in Kürze.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: merlin05 am 06. Juni 2005, 11:05:36
Danke @ Katrin !

Habe nachgeschaut, aber Fransen hat die
"Marylin Monroe", "Nougat" und "Nouzang" auch nicht.
Schade - bin weiter auf der Suche !

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: rhodocallis am 06. Juni 2005, 11:24:11
Hallo merlin05,

schau doch mal auf der folgenden website: http://www.vandentop.nl
Dort findest Du die "Nouzang" evtl. auch die anderen. Nouzang kann ich mit Bestimmtheit sagen, da ich sie für mich bereits bestellt habe.

Viel Spaß beim Stöbern
rhodocallis

P.S. vandentop hat auch ein umfangreiches Heucheraangebot!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: merlin05 am 06. Juni 2005, 11:37:10
Vielen Dank !!!

Noch zwei Fragen :
Wie hast du die "Nouzang" bestellt, telefonisch, schriftlich oder per email ?
Bist du mit der Pflanze zufrieden ?

"Marylin Monroe" gibt es leider auch dort nicht.
Sie ist eine Neuheit und ziemlich schwer zu bekommen.

Aber die Adresse ist wirklich super !!!!!!!!!

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ceres am 06. Juni 2005, 11:44:58
Hallo Merlin,
schau Dir mal diese HP von Elfriede an, hier dreht sich hauptsächlich alles um Hostas (mit versch. Links und einem spez. Hosta-Forum), vielleicht wirst Du hier fündig.

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Elfriede am 06. Juni 2005, 12:33:47
Hallo Merlin!
'Nouzang' ist wirklich etwas Besonderes. Habe sie im Frühling bekommen, kann daher noch nicht viel über das Wachstum sagen. Bei mir steht sie schattig.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: rhodocallis am 06. Juni 2005, 13:24:57
(Noch zwei Fragen :
Wie hast du die "Nouzang" bestellt, telefonisch, schriftlich oder per email ?
Bist du mit der Pflanze zufrieden ?)

Hallo merlin 05,

bestellt habe ich via e-mail, die Pflanze selbst bekomme ich aber erst im Juli, da ich verschiedene anderen Sorten noch bestellt habe, von denen mehrere erst ab Juli lieferbar sind. Die Korrespondenz kann in Deutsch geführt werden.

LG
rhodocallis
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ceres am 06. Juni 2005, 14:12:23
'Nouzang' ist wirklich etwas Besonderes.
Da hast Du aber hundertpro recht damit, Elfriede, wenn ich mir Dein Bild so ansehe - bin ich froh, daß ich noch genügend Platz für Hostas habe ;D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 06. Juni 2005, 14:48:08

Die Korrespondenz kann in Deutsch geführt werden.
Bei Vandentop kann man auch gut anrufen. sind recht nett dort und sprechen deutsch.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pumpot am 06. Juni 2005, 16:09:51
Bei 'Nouzang' könnte ich schwach werden. Sieht so schockierend aus, sowas fehlt noch. ;D
Werd wohl Ausschau danach halten.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ulrich am 06. Juni 2005, 20:00:41
... aber auch die älteren Sorten sind nicht schlecht.
Wie Hosta Zounds...

Gruß Ulrich
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ulrich am 06. Juni 2005, 20:02:17
...und Thunderbolt finde ich wüchsiger als Great Exeptations.

Gruß Ulrich
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ulrich am 06. Juni 2005, 20:03:54
... und die war früher mal richtig selten. Tattoo

Gruß Ulrich
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: merlin05 am 06. Juni 2005, 22:23:08
Ich danke euch alle für die Antworten und die guten Ratschläge !!!

Es ist sooooooo gut zu wissen, dass es noch viele solcher Hosta-"Verrückte" gibt :D

@Elfriede
Dein Bild ist super..........ich wußte, warum ich unbedingt diese Hosta haben muß !!! Sie ist wunderschön.

@Ulrich
Die Tattoo ist wirklich einmalig - ich habe sie auch.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Juni 2005, 22:30:03
Ulrich!Die sind ja super deine Hostas!Und schon so gut entwickelt!
Eine so schöne Tatoo sah ich noch nie! :) :D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 06. Juni 2005, 22:43:36
Eine so schöne Tatoo sah ich noch nie! :) :D

Ganau das habe ich bei dem Bild auch gedacht! :D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pumpot am 07. Juni 2005, 07:06:57
Eine so schöne Tatoo sah ich noch nie! :) :D

Genau das habe ich bei dem Bild auch gedacht! :D

Dito, meine muckert seit drei Jahren blos rum und will nicht größer werden. Dafür will die wenigstens.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 07. Juni 2005, 16:14:49
...und Thunderbolt finde ich wüchsiger als Great Exeptations.

Gruß Ulrich
das kann ich voll und ganz bestätigen. ich besitze GE schon drei jahre und thunderbolt erst zwei. trotzdem hat die thunderbolt die GE schon überholt. in sachen wüchsigkeit auf jedenfall vorzuziehen! :D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Buddelflink am 09. Juni 2005, 15:41:57
Hallo Hosta-Fans,
 
am 10.06/11.06.05 sind die Hosta- en Heucheradagen bei van den Top in Barneveld. Ich kann zwar keinen Fatz Niederländisch, aber egal, da muß ich hin!

Fransen, Danny Van Eechaute und Jeroen Linneman sollen auch da sein. Ups, das wird teuer ::)

Eigentlich hatte ich schon angefangen, mir eine Wunschliste zu schreiben, die ich dann vor Ort abarbeiten kann, aber die wurde wie immer viel zu lang! Ich hab's aufgegeben und werde einfach hinfahren und mitnehmen, was mir gefällt und was der Geldbeutel hergibt ;D

Liebe Grüße Buddelflink
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pumpot am 10. Juni 2005, 21:58:53
'Blue Cadet' hatte schon bessere Zeiten erlebt. Dieses Jahr wird sie von allen Seiten bedrängt.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: callis am 18. Juni 2005, 00:16:40
Die Bingerden-Berichte haben mich animiert, meine Neuerwerbungen aus EIchenzell bei Fulda zu zeigen, wo Fransen nänmlich auch war und wirklich ein toll gepflegtes Sortiment mithatte.

Dort habe ich auch 'Fire Island' gekauft wegen der roten Pünktelung des Stiels, die sich bis ins Blatt zieht.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: callis am 18. Juni 2005, 00:17:38
noch ein Blatt mkit Stiel von hinten
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: callis am 18. Juni 2005, 00:21:46
'Tattoo' wurde ja hier schon öfter erwähnt.
Fransen verkauft wirklich gute Pflanzen.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: callis am 18. Juni 2005, 00:23:17
und so ein schönes Blatt
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: callis am 18. Juni 2005, 00:25:30
die dritte im Bunde war 'Second Wind', hier noch ziemlich klein, in einem satten Mittelgrün. Die Demonstartionspflanze war ausgewachsen und mittelgroß bin groß.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Elfriede am 18. Juni 2005, 07:28:27
Hallo callis!
Die 'Fire Island' ist wirklich eine super Pflanze!
Gestern war ich in einer nahen Gärtnerei und was steht da in Mengen vor mir? Die 'Tattoo'.
Und keiner will sie kaufen, da die Leute denken, das Blatt hat eine Krankheit. Die Inhaberin fand aber gerade diese Hosta so niedlich und hat sie in größeren Mengen eingekauft. Vielleicht gibt's davon dann einen herbtlichen Abverkauf ;) .
LG
Elfriede
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: sarastro am 18. Juni 2005, 07:31:55
Falls er die wirklich nicht verkauft, dann gib mir Name und Adresse.

Meine Lieblinge sind 'Praying Hands' und natürlich auch 'Fire Island'.
Dies sind Hosta mit einem besonderen Ausdruck und können sich zwischen Hunderten anderen hervorheben.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Carola am 18. Juni 2005, 07:55:23
Ja, die Praying Hands ist eine ganz besondere Hosta :)
Aber auch die Winzlinge sind sehehnswert. Diese hier wächst wie irre, obwohl sie so klein ist :D
LG, Carola
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: planwerk am 18. Juni 2005, 09:07:45
Falls er die wirklich nicht verkauft, dann gib mir Name und Adresse.

Mir auch!!!

Grins LG planwerk

PS: Ich steh derzeit auf Emerald Crown, glänzend dunkelgrün mit roten Stielen, einfach Klasse.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Gartenlady am 18. Juni 2005, 09:12:21
hier ist der ´Devon Green´ sport ´Silver Shadow´ :D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: callis am 18. Juni 2005, 09:32:42
'Praying Hands' hatte ich in Eichenzell auch noch gesehen und schön gefunden. Aber das Geld war alle und kein Platz mehr zum Heimtragen
(bzw. zum entfernt stehenden Auto) :(
Na ja, mein richtiges Hostabeet kommt sowieso erst in zwei Jahren.

Hier ist noch eine sehr hübsche und winzige Hosta 'Little Wonder',
letztes Jahr bei Sarastro erworben und besiedelt jetzt schon 2 Töpfchen. Leider mit Schneckenfraß :'(. Hab ich nicht aufgepasst :o
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: daylilly am 19. Juni 2005, 22:38:06
An diesem schönen Blatt konnte ich am Stand von Fransen in Bingerden nicht vorbeigehen. Independence ist sozusagen eine umgekehrte Revolution, der Rand ist weiss mit grünen Punkten.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Carola am 20. Juni 2005, 22:12:06
Jetzt haben wir so viel von ihr geschrieben - das ist sie: Praying Hands. Ist sie nicht schön :D
LG, Carola
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Gartenlady am 20. Juni 2005, 22:19:03
Jetzt haben wir so viel von ihr geschrieben - das ist sie: Praying Hands.


seehr besonders die betenden Hände, aber wer lässt sich solche Namen einfallen :-X
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Carola am 20. Juni 2005, 22:26:59
Gartenlady, das frag ich mich manchmal auch ::)
LG, Carola
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 20. Juni 2005, 22:34:35
[
seehr besonders die betenden Hände, aber wer lässt sich solche Namen einfallen :-X
na die amis natürlich :-\
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ceres am 21. Juni 2005, 08:48:45
Eine tolle Hosta, Carola, danke für das schöne Bild!
Die nächste Anschaffung, wenn sie mir unter die Finger kommt :)
Nur gut, daß ich gerade wieder neue Beete plane ;D

Noch etwas: könnt ihr mir vielleicht Erfahrungsberichte zur Elizabeth Campbell, Abba Dabba Do und Sagae geben (Standort, Wuchs z.B.)?
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 21. Juni 2005, 16:17:51
sagae ist toll - was für den halbschattigen hintergrund. ist eine sogenannte "vasenform" - also lange stiele, die einen eher schmalen trichter bilden. da das blatt relativ weit vom boden weg und auch sehr fest ist, sind schnecken kaum ein problem. die anderen beiden hab ich nicht.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ceres am 21. Juni 2005, 16:23:27
Hallo Cimi,
ja, die Sagae sieht wirklich sehr gut aus, ich habe sie mir mit anderen vor ein paar Wochen gekauft und suche noch immer den richtigen Platz für sie. Leider sind die meisten bei mir sehr sonnig. Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn ich sie im Topf derzeit irgendwo dazwischen stelle, wenn ich mir Deinen Platz so ansehe. Ich wollte sie eigentlich in den Vordergrund eines Beetes, ist dann aber wahrscheinlich nicht so geeignet dafür.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pumpot am 22. Juni 2005, 09:46:53
Langsam gewinnt die vor zwei Jahren gepflanzte H. kikutii caput-avis an Größe und läßt die Blätter wie angedacht nach unten hängen.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pumpot am 22. Juni 2005, 09:48:28
Auch in der Schale machen sie eine gute Figur.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: daylilly am 26. Juni 2005, 22:48:09
Eine neue Anschaffung des letzten Ausflugs, Grand Tiara. Zwar schon älter und auch verbreitet, aber mit gefällt sie sehr gut. Daher stand sie auf meinem Wunschzettel.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: daylilly am 26. Juni 2005, 22:54:35
Nicht neu, sondern schon älter. Aber nachdem ich Love Pat dieses Jahr einen neuen Platz gegeben habe, sieht sie richtig gut aus.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Beate am 27. Juni 2005, 14:22:01
Und hier auch noch 2 aus meiner Sammlung:

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Beate am 27. Juni 2005, 14:22:39
und hier noch eine, die ich besonders mag:
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ismene am 27. Juni 2005, 14:25:57
und hier noch eine, die ich besonders mag:
Die ist wirklich zum Wegklauen! Abgesehen von der schönen, frischen Zeichnung interessant jetzt dieser Wuchs beinahe pagodenförmig und dann noch so ein eleganter und wirklich passender Topf.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Gartenlady am 27. Juni 2005, 14:37:04
man muss aber auch wissen, das ´Pandoras Box´ winzig ist, ich konnte sie dieses Jahr gerade noch aus dem Beet in einen Topf retten, sie hatte noch ein Blatt, denn sie ist für Schnecken nur ein Haps :-\
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Beate am 27. Juni 2005, 14:48:12
Oh je, drücke die Daumen, dass sie durchkommt, ich finde, dass sie ein entzückender Zwerg ist.

Aus Platzmangel (ach was ::)), habe ich mich in letzter Zeit verstärkt den kleineren Hostas zugewandt, da gibt es wirklich recht schnuckelige Pflänzchen :D.

Ha, Ismene, die könnte man wirklich relativ problemlos in die Jackentasche stecken ;).
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: ronja am 28. Juni 2005, 09:22:04
beate, wie überwinterst du denn deine minitopfhostas?
meine "cats eye" habe ich gerade erst ins freiland gepflanzt, der hats im topf überhaupt nicht gefallen, aber im winter und vor allem dann im frühjahr mache ich mir schon sorgen um sie.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ismene am 28. Juni 2005, 09:27:46
der hats im topf überhaupt nicht gefallen, aber im winter
Ja, genau, was muss man tun, damit sie im Topf glücklich sind? Es gibt wohl allerlei zu beachten:
- Zustand Durchwurzelung
- Substrat Zusammenstellung
- Mulchschicht
Letzteres hat Hosta Fransen in Form von Rindenmulch, unpraktisch dabei ist aber, dass man nicht sieht wann das Substrat ausgetrocknet ist. Aber vielleicht übersehe ich da etwas.
Oder der Fransen hat die Mulchschicht nur vorübergehend gemeint?
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Gartenlady am 28. Juni 2005, 09:41:09
Hostas sind nach meiner Erfahrung völlig problemlos in Töpfen, zumindest hier in Zone 7b, ich schütze sie nicht. Mir ist einmal eine Pflanze im Winter vertrocknet, sie stand völlig regengeschützt und ich habe einfach nicht genug gegossen und einmal habe ich eine ersäuft :-[, sie hatte das Abzugsloch mit ihren eigenen Wurzeln verstopft.

Ich habe mehrere Exemplare von ´Blue Angel´, nur im Topf sind sie schön, im Freiland bieten sie einen geradezu peinlich kümmerlichen, farblosen Eindruck :( aber wahrscheinlich reagiert jede Pflanze anders und man muss es ausprobieren.

´Pandoras Box´ geht´s im Topf schon wieder gut, sie hat wieder 7 Blätter, ist allerdings wenig, da ich sie schon seit 3 oder 4 Jahren habe :-\

LG Birgit
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: ronja am 28. Juni 2005, 09:45:54
Meine "Cats Eye" wurde im Topf immer kleiner, und hatte nur mehr ca 5mm große Blätter ???, zwar viele davon aber irgendwie hat sie nicht glücklich gewirkt. Jetzt hab ich sie wie gesagt am selben Platz wo der Topf stand ausgepflanzt und die Blätter werden schon größer. Verwendet Ihr normale Gartenerde für die Töpfe oder gekaufte Blumenerde?
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Gartenlady am 28. Juni 2005, 09:51:29
ich mache für fast alle Pflanzen in Töpfen eine Mischung aus Blumenerde, Kompost und - ganz wichtig- Eifellavasplit, der als Streugut verkauft wird, er hält die Erde locker, und speichert Feuchtigkeit. Seit ich diese Lava verwende, habe ich keine Probleme mehr mit verkrusteter Topferde.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: ronja am 28. Juni 2005, 09:57:25
Danke für den Tip! Wo bekommt man denn diese Lava??. Die Eifel ist ja ein Stückchen von mir entfernt.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Gartenlady am 28. Juni 2005, 10:06:13
Eifellava bekommt man hier (östliches Ruhgebiet) im Winter als Streugut mit dem blauen Engel. Ist aber zum Streuen viiel zu schade und zu teuer. Hier gibt es auch einen Erde- und Düngerhändler, der sie auch im Sommer führt.

Sehe gerade, Du bist aus Ö, da habe ich natürlich keine Ahnung, wo Du es bekommst.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Beate am 28. Juni 2005, 10:13:15
Meine Hosta-Töpfe überwintere ich auch ohne Winterschutz da, wo sie immer stehen, bisher hat das auch immer gut gegangen. Einige stehen schon seit ein paar Jahren im Topf und fühlen sich wohl. Ach ja, Fragrant Blue fühlte sich bei mir im Topf nicht wohl, die habe ich rausgesetzt - das war bisher aber auch die einzige Hosta, die im Topf Probleme machte.

Es gibt ja auch Hostas, die etwas heikler sind als andere. Elfriede hat doch schon viele Erfahrungen mit verschiedenen Hostas in Töpfen, viele stehen bei ihr ja schon seit Jahren im Topf und kommen gut zurecht.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: rhodocallis am 28. Juni 2005, 10:34:36
Hallo Ismene und sonstige Hostafans,

die Topfkultur der Hostas ist absolut kein Problem. Ich kultiviere seit mehreren Jahren (mangels verfügbarer Schattenplätze im Garten) Hostas in Töpfen - mit bestem Erfolg. Ich nehme als Pflanzsubstrat eine Mischung aus 2/3 normaler Gartenerde und 1/3 Blumenerde (ganz einfache, keine besondere), fülle in den unteren Bereich eine Drainageschicht aus Weinkorken, bedecke diese mit einem Vlies (wenn nicht verfügbar, nehme ich Zeitung) und pflanze die Hostas ein. Das Vlies hat den Sinn, daß den Wurzeln dadurch ein übermäßiges Wachstum erschwert wird. In der Vergangenheit habe ich es einige Male erlebt, daß sich die Hostas oben gar nicht wesentlich vergrößert haben, bei Kontrolle des Wurzelbereiches aber einen regelrecht monströsen Wurzelballen gebildet hatten.
Im Winter stelle ich die Töpfe auf die Terrasse an die Hauswand und gieße von Zeit zu Zeit einmal. Die Töpfe im überdachten Eingangsbereich bleiben das ganze Jahr dort stehen. Bis jetzt habe ich nicht einen einzigen Ausfall durch Frostschäden oder sonstiges zu verzeichnen.
Beim Mulchen bin ich wie Du der Meinung, daß man dann nur sehr schwerlich den Feuchtigkeitsgrad prüfen kann.

Fotos findet Ihr in meinem Album in der Galerie.

Liebe Grüße
rhodocallis

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 05. Juli 2005, 09:10:22
Eine "gelbe" Hostas... wer ist es hier schuld....Pumpot, Beate...? ;) ;D



'Dance with me'




Red October wollte einfach zu mir... :D



Red October




Und 'Allen P. McConnell' findet überall Platz... :)



Allen P. McConnell


Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Elfriede am 05. Juli 2005, 09:25:34
Tolle Sorten, Nina!
Und drei super Ausreden, wenn man mal wieder zu viel gekauft hat ;D .
Mir sind bei den Gartentagen auf Schloß Tüßling wieder einige Sorten nachgelaufen :-\ ;D .
LG
Elfriede
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 05. Juli 2005, 09:32:06
Elfriede, bitte zeige Bilder von den armen Waisenkindern, denen Du ein neues Zuhause geboten hast! :D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: ronja am 05. Juli 2005, 10:22:59
Ganz toll Nina, jetzt muss ich auch wieder einkaufen gehn; das habe ich davon, dass ich auch immer wieder im Hostathread nachschaun muss .....
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Monika am 05. Juli 2005, 10:27:03
Genau, Heidi! Hier sollte man gar nicht erst rein schauen .... ;D

Bei mir vermehren sich die Hostas auch "von ganz allein" ::) .
Neueste Adoptionen sind Carnival, El Nino, Striptease, Golden Tiara, Wide Brim und June.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Beate am 05. Juli 2005, 10:38:44
Och, Nina, ich nehme die Schuld völlig selbstlos auf mich 8) ;D.

Muss zugeben, dass ich in diesem Jahr aber auch wieder eine ganz schlimme Attacke hatte und so manches Pflänzchen im Garten gelandet ist ::). So z. B. Praying Hands, Bridegroom, El Nino, Alligator Shoes, May, Fire Island, Lakeside Lollipop und Touch of Class :D.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: ronja am 05. Juli 2005, 10:54:08
Deine z.B.-Liste ist ja auch ganz nett!!!!
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Elfriede am 05. Juli 2005, 10:56:08
Leider regnet es derzeit stark, kein Fotowetter :-\ .
Aber hier die Namen der armen Waisen ;D
Sea Octopus
Twiggy
Fulda
Lakeside Explosion
Lakeside Ripples

'Twiggy' hat gedrehte und verzweigte Blütenstiele.
 
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 05. Juli 2005, 11:40:59
Da musste ich doch direkt mal ein paar ergooglen... :)

Sea Octopus

Lakeside Ripples

Die Beiden gefallen mir schon mal außerordentlich gut! :D
Mir ist übrigens aufgefallen, daß stark gehämmerte Blattstrukturen scheinbar aus der Mode sind. Finde ich sehr schade, dass kaum welche angeboten werden. :(

"zB-Liste" ist wirklich gut formuliert Beate! ;D
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pinat am 05. Juli 2005, 21:47:17
gestreifte schmecken anscheinend besser...
Im Bild ist eine spontane Mutation der mir unbekannten Hosta in meinem Garten. Die Mutation íst 2004 aufgetreten und scheint nicht gerade schneckenresistent zu sein.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Irm am 06. Juli 2005, 12:00:12
Cherry Berry hingegen wächst im Topf besser als ausgepflanzt.
Vielleicht ist alles auch nur einbildung 8)

Cimi, könntest Du evtl ein Foto von Cherry Berry zeigen ? Ich hab die möglicherweise von Herrn Fischer, aber der war letzten Sept. sooooooo im Stress, dass er mir kein Schild geschrieben hat. Sie soll rosa blühen ? wenn sies denn ist ?
Oder hat irgendwer diese Hosta ? Ich kann natürlich auch ein Foto machen von meiner, von der ich denke, es könnte .... ::)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Gartenlady am 06. Juli 2005, 12:13:38
bin zwar nicht Cimi, habe aber ´Cherry Berry´
hier ein Foto vom letzten Jahr, ´Cherry Berry´ hat rötliche Blütenstängel zu fliederfarbenen Blüten.

und hier habe ich vor ein paar Wochen ein Foto gepostet, ´Cherry Berry´ ist vorne rechts

http://forum.garten-pur.de/attachments/Lieblingsecke_mit_Wasserfall.jpg

LG Birgit
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Irm am 06. Juli 2005, 13:01:09
danke !
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: ronja am 07. Juli 2005, 18:20:20
Meine kleine wird immer kleiner, ist das normal? Habe "Cats Eye" vom Topf ins Freie gesetzt, da die Blätter immer kleiner wurden, zwischenzeitlich wurden sie etwas größer und jetzt schwinden sie wieder dahin, wie kann ich ihr helfen? Habe mal zum Größenvergleich ein Gänseblümchen daneben gelegt (keine Magarite!! ;D)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 08. Juli 2005, 16:08:00
ob sich die kleine gegen den rindenmulch durchsetzen kann? ::)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 08. Juli 2005, 16:10:15
Ja, da befürchte ich auch das Problem.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: ronja am 08. Juli 2005, 19:21:53
Habe sie von Fransen mit diesem Rindenmulch bekommen und dachte sie mag das. Werde sie aber heute noch entmulchen, wenn Ihr glaubt das hilft ihr. :-\
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Carola am 08. Juli 2005, 19:40:06
ich würde den kleinen Kerl erstmal in einen Topf setzen bis er sich bissel ermaumelt hat - für den braucht der Schneck ja keine 2 Sekunden :o
LG, Carola
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ulrich am 12. Juli 2005, 19:00:01
... und da telefoniert der "Hosta Fischer" mit der Elfriede.

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ulrich am 12. Juli 2005, 19:01:02
... ein Besuch beim Fischer bleibt nicht ohne Folgen.

Gruß Ulrich
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 12. Juli 2005, 21:31:48
Ulrich, Du hast dich doch nicht etwa mit der Bezeichnung "Sport" abspeisen lassen? ;)
Von welcher Hosta ist der Sport? Du hast doch nicht etwa nur ein Pflänzchen bei ihm erstanden? ;D

Lustiges Bild von Herrn Fischer in seinem Reich. :D

Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ceres am 12. Juli 2005, 23:06:50

Lustiges Bild von Herrn Fischer in seinem Reich. :D


Und so viele einsame Hostas im Hintergrund - seufz


Der Sport würde mich auch näher interessieren
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Elfriede am 13. Juli 2005, 07:12:34
Hallo Ulrich!
Also hast du eine gestromte erwischt ;)
Sieht mir irgendwie nach einem Sport von 'Savannah Surprise' aus ???
LG
Elfriede
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ismene am 13. Juli 2005, 16:37:49
Eine Frage, die mich schwer beschäftigt:
Habt ihr schonmal einen Sport abgetrennt und hochgepäppelt?
Ich hab ja nun wirklich keinen Schimmer.
Aber ein großes Exemplar einer normalen Hosta, glaub fortunei hyacinthina .
Wenn ich es gut sehe, hat sie zwei verschieden Sports.
Bodenverhältnisse recht gut: in Kompostnähe und nie austrocknend.
Ein Sport mit gelblichgrüner Zeichnung

Hosta Sport


Der andere mit weißlicher Zeichnung.


Hosta Sport 2


Die Bilder sind schon einen Monat alt. Jetzt ist die Ausfärbung viel schöner.
Jeder Sport hat nur genau 3 Blätter.
Letztes Jahr fielen sie mir auch schon was auf, aber ich dachte es sei vorübergehend.

Würde es sich wohl lohnen im Herbst die Sports abzutrennen, damit sie besser wachsen?

 
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: cimicifuga am 13. Juli 2005, 19:28:18
Ismene, du kanns die Sports im Spätsommer abtrennen. dann wachsen sie vorm herbst noch gut an.

manchmal sind nur einzelne blätter verändert. das abtrennen bringt nur was, wenn ein ganzes "auge" gesportet hat - dann ist das auch halbwegs dauerhaft.
ich hab mal einen sport von einer gold standard abgetrennt - der war aber nicht recht wüchsig. keine ahnung wo der abgeblieben ist :-[ :-X
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Ulrich am 13. Juli 2005, 20:04:54
nochmal zu #365
Es ist ein Sport von Summer Music.

Gruß Ulrich
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 13. Juli 2005, 22:06:34
Danke Ulrich! :D

Ismene, wenn die Muttepflanze groß genug ist, kannst Du sie dann mit dem Spaten teilen. So habe ich es mit meinem Sport gemacht. Die sehen übrigens seeehr gut aus!! :P :D

Oder Du kannst auch die ganze Pflanze ausbuddeln und die Wurzel kräftig wässern um dann die sportlichen Kinder von der Mutter zu trennen. ;)
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pumpot am 13. Juli 2005, 22:34:37
Ismene, wenn die Muttepflanze groß genug ist, kannst Du sie dann mit dem Spaten teilen.

Pure Gewalt - grenzt fast an Mord. :-X
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Gartenlady am 22. Juli 2005, 21:36:23
Dieses Teilstück meiner Hosta Francée wurde mit einem Spaten von der Mutterpflanze brutal abgehackt :P , anders war es nicht möglich.
Ich wollte die Mutterpflanze etwas verkleinern, diese hat sich aber mit Zähnen und Klauen dagegen gewehrt und nur dieses zunächst kleine Teilstück hergegeben.
Das Stückchen wurde in einen geräumigen Topf gepflanzt, an die Nordseite des Hauses gestellt und nicht weiter beachtet :-[ Nun nach einigen Jahren sieht es so aus :D
Der Lerchensporn links ist etwa genausogroß und wächst aus einer Fuge, wird nie gegossen oder gedüngt, blüht den ganzen Sommer :D

LG Birgit
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pumpot am 02. August 2005, 00:52:30
Bin immer wieder von den Blütenknospen von H. kikutii begeistert.
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: pumpot am 02. August 2005, 00:53:34
und zur Blüte sieht es so aus
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Frank am 27. September 2005, 02:29:51
und ich hatte mir so vorgenommen keine weitere Hosta zu kaufen ... ;D

Aber bei dem Wink des Admirals mußte ich Hosta "Sitting Pretty" einfach mitnehmen ... . :D

Gesehen und gekauft bei der "Fête des Plantes Rares" in der La Feuillerie in Celles (B) am Sonntag.

LG Frank
Titel: Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Beitrag von: Nina am 27. September 2005, 09:43:00
Keine Frage Frank - das war Schicksal! :D