garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: strohblume am 24. Februar 2016, 17:03:37

Titel: Bartfaden
Beitrag von: strohblume am 24. Februar 2016, 17:03:37
Hallo habe mir Saatgut von Penstemon ,Huskers Red  bei Th.&Morgan gekauft ,wann kann ich aussäen,braucht das eher kühle Temp.nach der Aussaat? Kann mir noch jemand Tipps zur Aussaat von Grassamen geben. danke
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Februar 2016, 12:50:28
Den Penstemon (gehört zu P. digitalis) kannst Du jetzt aussäen. Er soll zur Keimung kühl stehen, um 4° C, sagen die einen; soll warm stehen, die anderen.
Außerdem soll nicht abgedeckt, sondern nur angedrückt werden.

Ich nutze am liebsten diese beiden Aussaat-Anleitungen
Keimungs-Datenbank (Penstemon-Seite)
Aussaat-Informationen Jelitto-Katalog (Penstemon digitalis: Gr. 15)

Zu Gräsern allgemein lässt sich nicht viel sagen. Schau doch mal in die Datenbanken unter den Gattungen oder Arten.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: AndreasR am 02. März 2017, 20:44:41
Ich weiß nicht, ob es besser ist, einen neuen Thread zu eröffnen oder einen alten hochzuholen, also mache ich mal letzteres, da ich eine Frage zu meinem Bartfaden habe...

Erstanden habe ich ihn Ende 2014 als "Penstemon-Hybride" im Gartencenter, viel gewachsen war er 2015 nicht, weil er etwas ungünstig stand und recht zugewuchert war, aber 2016 hat er sich prächtig entwickelt und monatelang immer wieder geblüht. Ich denke, es ist die Sorte "Andenken an Friedrich Hahn" bzw. "Garnet", das passt jedenfalls zu den Bildern im Netz.

(http://i.imgur.com/2mvH3LW.jpg)

Ich habe jeweils die abgeblühten Rispen entfernt, hat auch wunderbar geklappt, es sind immer wieder neue nachgewachsen bis in den Herbst hinein, und dann blieb er bis in den Winter schön grün.

(http://i.imgur.com/KtzhT9R.jpg)

Den vorherigen Winter überlebt er ohne jeglichen Winterschutz, allerdings war der diesjährige Winter dann doch erheblich kälter, und nach der langen Frostperiode im Januar sehen die Blätter nun reichlich lädiert aus:

(http://i.imgur.com/ADpksdZ.jpg)

Offenbar ist diese Art eher ein Halbstrauch, an der Basis ist er jedenfalls schon recht verholzt, und nun weiß ich nicht recht, was ich machen soll: Zurückschneiden oder nicht? Wenn ja, wie tief? Oder warten, dass die Zweige wieder grün austreiben?

(http://i.imgur.com/faIXPFq.jpg)

Aus dem Bauch heraus würde ich ihn zurückschneiden wie eine Bartblume oder Lavendel, aber hier tummeln sich hoffentlich ein paar Experten, die es genauer wissen. ;) Falls nicht schneiden, wäre es doch sinnvoller gewesen, das wintergrüne Laub mit einem Vlies zu schützen? Überlebt hat nur das, was durch den spärlich gefallenen Schnee abgedeckt war...
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: AndreasR am 07. März 2017, 18:19:13
Hmm, hat wohl keiner eine Idee... Jedenfalls habe ich heute gesehen, dass der Bartfaden an der Basis eine ganze Reihe von Knospen gebildet hat, ich gehe also davon aus, dass er da neu austreibt und habe dementsprechend die alten Stengel zurückgeschnitten. Ein paar waren ja noch grün, jetzt probiere ich aus, ob man von den Spitzen Stecklinge machen kann. :)
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: lerchenzorn am 07. März 2017, 18:48:57
Mir sind im letzten Jahr zwei kräftige Pflanzen dieser Linie über den Weg gelaufen. Ich habe sie ausgepflanzt, obwohl ich sie hier nicht für winterhart  halte. Einer treibt aus dem Grund, der zweite wirkt tot. Die vorjährigen Triebe sind bei beiden hinüber.

Beide hatte ich mit etwas Staudenschnitt abgedeckt.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Isatis blau am 07. März 2017, 19:29:03
Den Penstemon Garnet habe ich jetzt schon ein paar Jahre. Meistens sah er aus wie Deiner, nur dieses Jahr ist er noch ganz grün. Geschützt unter Schnee hat er gehalten.

Ich werde ihn trotzdem schneiden, er liegt jetzt schon oder noch.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: AndreasR am 07. März 2017, 19:33:52
Ich hatte im Herbst nur ein bisschen Laub an die Basis geschüttet, und als es hier bis zu -13°C kalt war, lagen da noch ca. 5 cm Schnee drauf. Das scheint wohl gereicht zu haben, die schneebedeckten Triebe blieben schön grün. Aber offenbar ist das Schneiden kein Problem, das war ja meine Frage, weil ich mich mit Penstemon bisher kaum auskenne. :)
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Isatis blau am 07. März 2017, 19:39:28
Und da meiner lag, reichten auch 10cm Schnee um ihn abzudecken ;).
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 20. Mai 2018, 21:23:18
Dieser ist einer von den Überlebenden des letzten Winters Penstemon hirsutus pyg. Albus .
Wie sieht es bei Euch aus ?
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Januar 2019, 21:04:48
...  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/pensfrut182.jpg)  ...  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/pensfrut183.jpg) 
Penstemon fruticosus (Danke, RosaRot und enaira)

Im letzten Mai hatte ich einen Bartfaden gezeigt, den ich von RosaRot und Enaira unter jeweils gleichem Namen, Penstemon fruticosus, bekommen habe. Ariane, du hattest ihn wohl von Peter Janke?

Auf amerikanischen Wildpflanzen-Seiten, auch bei Jelitto im Katalog und anderswo zeigen Bilder unter diesem Namen ganz andere Pflanzen.
Bei Jelitto scheint mir die Abbildung von Penstemon serrulatus unserer Pflanze am ähnlichsten zu sein.

Wildpflanzen-Aufnahmen aus nordamerikanischen Regionalfloren zeigen unter P. serrulatus ebenfalls Bilder, die mir zu passen scheinen.
Da ich bisher keine Bestimmungsliteratur gefunden habe, ist das eine vorläufige Zuordnung.

Pacific Northwest-Flora 1 
Pacific Northwest-Flora 2

E-Flora British Columbia 1
E-Flora British Columbia 2
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: enaira am 27. Januar 2019, 21:35:16
Das schaue ich mir in den nächsten Tagen mal in Ruhe an, derzeit bin ich im Schulstress.
Aber auf den ersten Blick: Du könntest Recht haben.
Und von Janke hatte ich (auch) von einer anderen Pflanze falsche Arten bekommen. Lag wohl am Jungpflanzenlieferanten, wie er damals schrieb. Ich schaue mal nach...

Aber egal, wie der Bartfaden heißt, er ist schön und pflegeleicht! :D
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Januar 2019, 23:03:30
Ja. Ich mag die Art sehr.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 29. Mai 2019, 20:47:21
Ich kram den Faden mal einfach wieder raus, weil  'Catherine de la Mare'  erfreut schon seid Tagen.
Möglicherweise auch andere ?
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 29. Mai 2019, 20:48:55
...etwas näher ...
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Lilia am 29. Mai 2019, 21:19:01
ich habe seit 3 jahren mehrere penstemöner, u.a. huskers red. alle wachsen rückwärts. zu trocken oder ungedüngt ist es nicht. warum machen die das ??
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: enaira am 29. Mai 2019, 21:31:47
'Huskers Red' mochte mich auch nicht.
Dafür wächst 'Dark Towers' prima und in diesem Jahr werden hoffentlich auch etliche Sämlinge davon blühen.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: enaira am 29. Mai 2019, 21:35:13
...  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/pensfrut182.jpg)  ...  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/pensfrut183.jpg) 
Penstemon fruticosus (Danke, RosaRot und enaira)

Im letzten Mai hatte ich einen Bartfaden gezeigt, den ich von RosaRot und Enaira unter jeweils gleichem Namen, Penstemon fruticosus, bekommen habe. Ariane, du hattest ihn wohl von Peter Janke?

Auf amerikanischen Wildpflanzen-Seiten, auch bei Jelitto im Katalog und anderswo zeigen Bilder unter diesem Namen ganz andere Pflanzen.
Bei Jelitto scheint mir die Abbildung von Penstemon serrulatus unserer Pflanze am ähnlichsten zu sein.

Wildpflanzen-Aufnahmen aus nordamerikanischen Regionalfloren zeigen unter P. serrulatus ebenfalls Bilder, die mir zu passen scheinen.

Ich habe diesen Bartfaden ja inzwischen ein paar Jahre und freute mich immer, wenn mal ein vereinzelter Sämling auftauchte.
In diesem Frühjahr gibt es rund um die Mutterpflanze Unmengen von Sämlingen.
Was ist/war da los??? ???
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Lilia am 29. Mai 2019, 21:40:41
du hast glück und ich nicht.  ::)
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 29. Mai 2019, 21:41:09
Kann ich auch nicht beantworten, bin selber noch beim experimentieren. Scheinbar ist in Ruhe lassen sehr oft hilfreich.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 29. Mai 2019, 21:46:57
Einer von den unerschrockenen, die sich hier halten, ist der hier Penstem. Glaber. Bekommt auch nur im Extremfall
mal etwas Wasser.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: enaira am 29. Mai 2019, 21:47:20
Das habe ich schon immer so gemacht...
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 29. Mai 2019, 21:56:48
Na dann haben der letzte Sommer und Winter perfekt gepaßt. Ist doch gut so, man lehnt sich entspannt zurück und genießt.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Lilia am 29. Mai 2019, 21:56:59
ich nicht. das wird der fehler sein. ab jetzt werden sie trockener gehalten.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: lerchenzorn am 29. Mai 2019, 22:10:04
...  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/pensfrut182.jpg)  ...  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/pensfrut183.jpg) 
Penstemon fruticosus (Danke, RosaRot und enaira)

Im letzten Mai hatte ich einen Bartfaden gezeigt, den ich von RosaRot und Enaira unter jeweils gleichem Namen, Penstemon fruticosus, bekommen habe. Ariane, du hattest ihn wohl von Peter Janke?

Auf amerikanischen Wildpflanzen-Seiten, auch bei Jelitto im Katalog und anderswo zeigen Bilder unter diesem Namen ganz andere Pflanzen.
Bei Jelitto scheint mir die Abbildung von Penstemon serrulatus unserer Pflanze am ähnlichsten zu sein.

Wildpflanzen-Aufnahmen aus nordamerikanischen Regionalfloren zeigen unter P. serrulatus ebenfalls Bilder, die mir zu passen scheinen.

Ich habe diesen Bartfaden ja inzwischen ein paar Jahre und freute mich immer, wenn mal ein vereinzelter Sämling auftauchte.
In diesem Frühjahr gibt es rund um die Mutterpflanze Unmengen von Sämlingen.
Was ist/war da los??? ???

Ich habe den massenhaft gebildeten Samen im letzten Jahr in eine größere Saatschale gegeben. Es sind noch im alten Jahr vereinzelte Keimlinge aufgetaucht.
Im Frühjahr setzte dann die "Massen"keimung ein (heißt, die Schale ist voll).

Jelitto gibt für Penstemon serrulatus Keimungsgruppe 8 an. Das ist eine der Gruppen, die im Keimverhalten fast unvorhersagbar sind. Oft keimt da in meinen Aussaaten nichts oder sehr wenig.

Vielleicht hat ihr der ausgesprochen milde Winter gut gepasst, der zumindest hier auch nicht allzu nass war.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: AndreasR am 29. Mai 2019, 22:27:02
Mein 'Huskers Red' geht nun ins dritte Jahr und scheint sich wohlzufühlen, anstatt zwei bis drei Stängel habe ich die Tage fünf oder sechs gezählt. Wie alles bei mir natürlich ungedüngt und nicht bewässert. :) Ein P. 'Andenken an Friedrich Hahn' ist nach dem eisigen Frühjahr 2017 leider nicht mehr ausgetrieben, aber der 'Dark Towers'-Sämling von Ariane, den ich vor ein paar Wochen gepflanzt habe, schiebt nun auch ein oder zwei Stängel.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: enaira am 30. Mai 2019, 11:54:00
Freut mich, Andreas. Meine im Herbst ausgepflanzten Sämlinge sind teilweise schon fast so groß wie die Mama und werden auch blühen.
Ich bin auf die Blütenfarbe(n) gespannt. Das Laub ist sehr unterschiedlich.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Primel am 16. Juni 2019, 08:42:50
Ich hab von Schleipfer einen schönen Penstemon, der wahrscheinlich P. nevadensis heißt, jedenfalls kommt er aus Nevada. Ist aber nicht zuverlässig winterhart, muss gut geschützt werden. Aber schön, steht nur ungünstig zum Fotografieren
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Primel am 16. Juni 2019, 08:45:37
Das ist Penstemon suberbus, Samen gabs letztes Jahr bei Je....o, ich finde ihn wunderschön mit dem silbrigen Laub und den leuchtend roten Blüten.  Aussaat ist ein bisschen schwierig
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Paw paw am 16. Juni 2019, 10:26:58
Das ist Penstemon suberbus, Samen gabs letztes Jahr bei Je....o, ich finde ihn wunderschön mit dem silbrigen Laub und den leuchtend roten Blüten.  Aussaat ist ein bisschen schwierig
Was war an der Aussaat schwierig und wie hat es dann geklappt?
P. superbus kommt doch aus den Wüstenregionen, da dürfte es mit der Winterhärte knapp werden, oder?
Übrigens, mit dem Namen  P. nevadensis wird von der Amercian Penstemon Society keine Art aufgeführt.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Primel am 16. Juni 2019, 11:08:46
Die Aussaat war insofern schwierig, als dass de Sämlinge außerordentlich langsam wachsen und im Herbst sollten sie ja raus.
Der andere Penstemon stammt aus Nevada, aber den Namen wusste mein Gärtner nicht.Ich glaube, er hat mir mal erzählt, dass er die Samen von einem Freund bekommen hätte.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Paw paw am 16. Juni 2019, 11:20:21
Wenn Du mal vergleichen willst, hier sind unter vielem anderen 16 in Nevada vorkommende Penstemonarten mit Bild aufgeführt. Geordnet nach den botanischen Namen, also ein ganzes Stück nach unten scrollen.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Juni 2019, 21:33:46
#26 sieht aus wie Penstemon grandiflorus, auf der Abbildung von Jelitto zum Beispiel.
Vielleicht suchst Du in der Richtung weiter - in der Suche "Penstemon sect. Corulei" eingeben.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: enaira am 17. Juni 2019, 09:33:47
Penstemon ‘Pensham Plum Jerkum’, aus England mitgebracht.
Mal schaun, wie er den Winter übersteht. Die Blüte finde ich schon mal wunderschön, passt auch sehr gut zu der dahinter stehenden Astratia 'Roma'.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Primel am 17. Juni 2019, 11:08:56
#26 sieht aus wie Penstemon grandiflorus, auf der Abbildung von Jelitto zum Beispiel.
Vielleicht suchst Du in der Richtung weiter - in der Suche "Penstemon sect. Corulei" eingeben.

Er sieht ein wenig anders aus, könnte aber in die Richtung gehen. Danke
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Primel am 17. Juni 2019, 11:09:38
Penstemon ‘Pensham Plum Jerkum’, aus England mitgebracht.
Mal schaun, wie er den Winter übersteht. Die Blüte finde ich schon mal wunderschön, passt auch sehr gut zu der dahinter stehenden Astratia 'Roma'.

Den find ich wunderschön.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Leucogenes am 17. Juni 2019, 14:52:30
Penstemon ‘Pensham Plum Jerkum’, aus England mitgebracht.
Mal schaun, wie er den Winter übersteht. Die Blüte finde ich schon mal wunderschön, passt auch sehr gut zu der dahinter stehenden Astratia 'Roma'.

Ich habe in meinem Garten zwar nur reine botanische Formen und kenne mich mit Züchtungen nicht aus... aber der ist ja echt der Hammer.👍
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Eckhard am 26. Juni 2019, 10:54:15
Ein hübscher Bartfaden, Samen aus einem Garten in England. Es gibt auch weißlich blühende Sämlinge. Ich habe leider keinen Namen für ihn.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Juni 2019, 10:56:26
Ich glaube meine beiden Bartfäden - auch einer aus England dabei - haben sich in Luft aufgelöst. Ich hatte sie extra in die Nähe eines Sprühschlauchs gepflanzt, aber sie hatten dort ne Menge Konkurrenz - das scheinen sie nicht zu mögen....
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 07. Juni 2020, 20:39:22
Und auch wieder bereit für eine weitere Runde.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 07. Juni 2020, 20:41:52
Glaber ist da schon weiter.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 07. Juni 2020, 20:43:14
auch hübsch
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Waldschrat am 07. Juni 2020, 20:51:00
Hübsches Zeug habt Ihr  :D. Ich hab nur schnöden Penstemon ovatus
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 07. Juni 2020, 21:06:27
Zitat
Ich hab nur schnöden Penstemon ovatus

Ist doch mit einer der schönsten und langlebigsten Penstemon.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Waldschrat am 07. Juni 2020, 21:14:07
Ja, macht aber nicht so viel her wie die großblütigen Teilchen  ;D
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 07. Juni 2020, 21:19:45
ach, viele zarte sich im Wind wiegende Blüten haben den großen schwerfälligen einiges voraus.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Juni 2020, 21:22:51
Ich mag das wunderschöne Blau von Penstemon ovatus, habe ihn leider im letzten Jahr verloren.
Er gehörte zu den wenigen Arten, die bei mir länger aushalten, musste aber doch immer wieder aus abgenommenen Blattrosetten neu gesteckt werden.
Das habe ich wohl einmal nicht schnell genug gemacht.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 07. Juni 2020, 21:29:11
Ich glaub hier ist noch ein Töpfchen wo 'ovatus' dran steht, aber aus Samen. Wenn Du magst, schreib ich  für lerchenzorn  dazu.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Juni 2020, 21:34:17
Oh, danke. Ich müsste ihm erst Platz machen. Die Nachlässigkeit beim Neustecken ist ein Grund für das Verschwinden. Die Bedrängnis durch zu starke Nachbarn ein anderer.  :P (Aber vielen Dank, ich würde den gern noch einmal probieren.)
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 07. Juni 2020, 21:36:08
Bitte
So wird es dann werden.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Bebebe am 07. Juni 2020, 21:43:00
Penstemon pinifolius ‚ Mersea Yellow‘ :)
Im Hintergrund sieht man ganz zart den roten. Letztes Jahr kam noch ‚Giant Form‘ dazu. Erste Sämlinge sind aufgetaucht, blühen aber noch nicht und sollten alle vom normalen stammen.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 07. Juni 2020, 21:47:29
Hat bei mir noch nie den Winter überlebt. Trotzdem ein Schöner.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Bebebe am 07. Juni 2020, 22:12:01
Hier noch in rot :) Giant Form hat noch kein Foto :/
Der normale steht bei mir seit 2015. War jetzt noch kein richtig schlimmer Winter dabei, dafür müssen sie alle in Pflanzgefäßen ausharren. Bisher halten sich die Kerlchen ganz gut. Hab dieses Jahr mal Stücke auf der extensiven Dachbegrünung ausgesetzt, bin gespannt^^
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: chlflowers am 08. Juni 2020, 22:23:04
Das zweite Jahr steht bei mir dieser hübsche Bartfaden "Arctic Fox", den ich bei einem Gartenbesuch im Münsterland mitgenommen habe  :):
 
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: chlflowers am 08. Juni 2020, 22:23:37
Blüten...
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: chlflowers am 08. Juni 2020, 22:24:40
Vom Garten Moorriem habe ich noch Penstemon "Tabasco", der aber noch nicht blüht...
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 08. Juni 2020, 22:27:41
Schön üppig der "Arctic Fox".
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: MartinG am 09. Juni 2020, 15:01:33
Penstemon ‘Pensham Plum Jerkum’, aus England mitgebracht.
Mal schaun, wie er den Winter übersteht. Die Blüte finde ich schon mal wunderschön, passt auch sehr gut zu der dahinter stehenden Astratia 'Roma'.

Sehr schöne Komi mit der Astrantia!
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Waldschrat am 09. Juni 2020, 16:08:30
Blüten...

Toll  :D und auch der Penstemon ‘Pensham Plum Jerkum’  :D
Ach was sag ich - alle  :D ;D
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. Juni 2020, 15:59:17
Ok... sehr wahrscheinlich für Euch ein Allerwelts- Penstemon.
Aber bei mir gerade ein sehr schöner Aspekt von Penstemon 'Husker's Red' mit
Veronica longifolia 'Schneeriesin',
Lychnis coronaria 'Alba' und Centranthus ruber 'Albus' . Dazu die weißen Königskerzen überall... Obwohl... ich habe gar keine weiße Pflanzung im Sinn gehabt.  ::)
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. Juni 2020, 16:03:43
Dann hätte ich noch den Unterschied von 'Husker's Red ' zu 'Dark Towers'  ;D
Der letztgenannte behält im Gegensatz zum ersteren sein dunkelrotes Laub und die Blüten sind rosa und nicht weiß.
Den habe ich letztes Jahr aus der Prärie in De Wilp mitgebracht.  ;D
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. Juni 2020, 16:05:04
 ;D Dark Towers
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Mediterraneus am 29. Juni 2020, 15:41:07
Penstemon ‘Pensham Plum Jerkum’, aus England mitgebracht.
Mal schaun, wie er den Winter übersteht. Die Blüte finde ich schon mal wunderschön, passt auch sehr gut zu der dahinter stehenden Astratia 'Roma'.

Hat er überlebt? Und wenn ja, wie? 
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: chlflowers am 30. Juni 2020, 21:36:38
Vom Garten Moorriem habe ich noch Penstemon "Tabasco", der aber noch nicht blüht...

Da isser  ;D
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: chlflowers am 30. Juni 2020, 21:37:21
Ein Ganzkörperbild …
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 04. Juni 2021, 20:02:36
Das irre Blau von lerchenzorn ermunterte mich mal nachzuschauen,

ein Hauch mit Blau fand ich.  :)
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 04. Juni 2021, 20:03:35
näher dran
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 09. Juni 2021, 20:09:09
'Catherine de la Mare'  hält sich wacker über die Jahre.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: lerchenzorn am 10. Juni 2021, 05:49:36
Beides sehr schöne, blaue Bartfäden. Der erste ist Penstemon ovatus, der von Dir nun wieder hier blüht, wenn ich ihn auch etwas ungünstig gesetzt habe. Danke!

'Catherine de la Mare' ist hier erst im Frühling eingezogen. Ich bin gespannt, ob er langlebig sein wird.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Juni 2021, 20:23:28
Penstemon barbatus nanus wird häufig angeboten. Die letztjährige Samenernte war mäßig gekemt, ist mir aber verschwitzt.  :P

(https://sn3301files.storage.live.com/y4mLNqY5m5OMHIDZ01FTDsDXgc-qaAebzwjr3SU2sAFFvfjVVXMPiJ1AViGh60kha6luAh8pqnm5tKUaxCV4OvA6qYdUV4_bXp5744PGkibv3ctjKcUKWpr_ZSYzHt-q_KXARztqg_HdFolyvgT1HQEfnuyuIPOjKEKg6Z8cYSkl6s5ZqtNvaOt3BA1N5Ny5Egw?width=525&height=800&cropmode=none)
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 13. Juni 2021, 17:51:23
 
'Catherine de la Mare' ist hier erst im Frühling eingezogen. Ich bin gespannt, ob er langlebig sein wird.

Das wird schon.
Bei mir sitzt er im Kübel und ja, die 5 Jahre sind ihm anzusehen. Aber recht pflegeleicht ist er und blüht zuverlässig.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 19. Juni 2021, 20:09:33
Ist wohl mit diesem Platz zufrieden.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 30. April 2022, 20:37:30
man sieht ihn obwohl recht klein  ;)
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 22. Mai 2022, 21:17:04
auch nicht der größte, aber edles weiß tragend  ;D
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: spider am 22. Mai 2022, 21:21:33
Ist wohl mit diesem Platz zufrieden.
Offensichtlich! ;D
Super schönes Teil.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: kohaku am 12. Juni 2022, 23:30:01
Penstemon 'burgundy' hat sich seit dem letzten Jahr verdoppelt  :)
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: kohaku am 12. Juni 2022, 23:30:43
noch'n Foto
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 19. Juni 2022, 20:25:18
Sein Zeit neigt sich so langsam dem Ende zu.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 30. Mai 2023, 20:03:26
fast übersehen  ;)
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 30. Mai 2023, 20:04:50
2023 wieder mit dabei  :D :D
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: lerchenzorn am 31. Mai 2023, 09:42:07
'Catherine de la Mere' ist wirklich eine tolle Pflanze und scheint, ganz anders als andere Bartfaden-Arten, einigermaßen ausdauernd zu sein.
Du hast immer wieder spezielle Talente für heikle Pflanzen.  :D
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 04. Juni 2023, 22:52:19
'Catherine de la Mere' ist wirklich eine tolle Pflanze und scheint, ganz anders als andere Bartfaden-Arten, einigermaßen ausdauernd zu sein.
Du hast immer wieder spezielle Talente für heikle Pflanzen.  :D

Nur gut, daß ich das nicht wissen tu.  8)

Egal ... jetzt ist Blaue Stunde mit 'Cathereine'  :D
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 13. September 2023, 19:19:36
ein Mitbringsel aus Zwickau ...
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 23. April 2024, 19:53:27
nur 10 cm hoch und dennoch ...
vielleicht bekomme ich den durch ...
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: lerchenzorn am 23. April 2024, 19:59:30
Selbst herangezogen? Bisher sieht er top aus. Auch das Laub.
Titel: Re: Bartfaden
Beitrag von: Herbergsonkel am 23. April 2024, 22:15:03
Nein leider nicht, hab ich letzten Samstag aus Zwickau mitgebracht. Bei den Steingartenfreunden hat er mich angeblinzelt.
Schlingel der.