garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: zwerggarten am 06. Februar 2009, 18:02:40

Titel: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Februar 2009, 18:02:40
nach meinem gerade beendeten la palma-kurztrip frage ich mich, ob es nicht inzwischen einigermaßen frostharte (bzw. spätblühende) mandelauslesen oder -sorten gibt, mit denen man eine mandelbaumpflanzung sogar in berlin probieren könnte...

hat jemand von euch erfahrungen damit und/oder tip(p)s?

ich habe mit der forums-suche leider nichts richtig passendes dazu gefunden... ::)

angesichts der vielzahl von blütenschattierungen und wuchsformen bei den palmerischen mandelbäumchen gibt es offenbar eine üppige natürliche bandbreite bei dieser art - es muss doch auch frostharte varianten geben?

*eigene-mandelblüte-haben-will* ;)
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: bristlecone am 06. Februar 2009, 18:09:01
Soweit ich weiß, gilt die "Krachmandel" Prunus dulcis var. fragilis (auf der ersten Seite der verlinkten Suche sind auch Sorten beschrieben) als eine der winterhärtesten Mandeln. Wobei das Problem nicht die Winterhärte allein ist, sondern die Spätfrostempfindlichkeit, vor allem der Blüten. Was nützt Dir eine Mandel, die nicht zur Blüte kommt?

Und echte Mandeln leiden wie Pfirsiche unter Kräuselkrankheit, soweit ich weiß.
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: gartengabi am 06. Februar 2009, 18:48:54
Ich habe die Dürkheimer Krachmandel. Den letzten Winter - ihr erster hier - hat sie locker weggesteckt. Ob sie diesen überstanden hat, muß sich erst noch zeigen. (Bei mir ist es ja meist vile kälter als in Berlin, vor allem die Windchill-Temperatur. Dazu kommt noch der kalte tonige Lehm.)
Die Blütenknospen sind alle braun.
Letztes Jahr hatte sie einige Blüten, aber nicht gefruchtet.
Nach strengeren Wintern - hoffentlich also nur alle paar Jahre - darf man sicher nicht auf Blüten hoffen.
Kräuselkrankheit hatte sie aber nicht, obwohl es sehr feucht war und der benachbarte Pfirsich (Red Haven) schlimm aussah.
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: nuss am 06. Februar 2009, 18:55:31
in Neustadt an der Weinstrasse soll es ein kleine Anlage von
verschiedenen Mandelkultivaren geben.
Aber das bringt dich auch nicht weiter, wenn die Mandel dort
schön blühen und fruchten.
Hier in München habe ich auch einen Mandelbaum im Garten.
Er blüht recht schön und trägt auch einige Mandeln,
doch die Mandeln sind recht klein und relativ hart.
Manche Jahre hat es auch wären der Blüte gescheit und leichten
Frost gegeben, aber in der Stadt wird es doch nicht so kalt das
die Blüten komplett erfrieren.
Heuer sind die Blütenknospen auch schon am aufbrechen,
1- 2 Wochen Wärme und der Baum blüht.
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Februar 2009, 22:24:32
danke für eure antworten - es scheint mir fast so, als wäre der mandelbaum bisher kein enrsthaftes thema in nördlicher gelegenen gärten. schade, das. aber ich bleibe dran.

gartengabi, es beruhigt mich sehr, dass der baum hier immerhin nicht gleich ganz stirbt...

*immer-noch-eigene-mandelblüte haben will* 8)
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: zwerggarten am 06. Februar 2009, 23:07:30
stöhn... ;)
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Susanne am 07. Februar 2009, 03:28:43

Wir haben seit Jahren zwei angebliche "Dürkheimer Krachmandeln" hier in den Gärten stehen, sie haben bislang alle Winter gut überstanden.
Allerdings würden sich die Besitzer heute eher für eine weichschaligere Sorte entscheiden - die angeblichen Dürkheimer kann man nur mit dem Schraubstock öffnen.

Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: lttp am 07. Februar 2009, 07:14:04
Fritz Kummert empfiehlt in seinem Buch "Nüsse in Garten & Küche" die ungarischen Sorten 'Tétényi's Fruchtbare' und 'Tétényi's Rekord' für die Steiermark. Die sollten es dann auch in Berlin schaffen.

Krachmandeln sollten doch eigentlich solche mit weicher Schale sein, dachte ich immer?
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: ivan mitschurin am 07. Februar 2009, 10:14:48
'Tétényi's Fruchtbare' wächst bei mir im Garten, hatte noch wenig Zuwachs, ebensowenig Winterschäden und die letzten 2 Jahre je ca. 2 Blüten, die nicht abgefroren sind, aber die auch nicht zu Früchten wurden! Mal sehen... ;D
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 13:26:42
bei tante gugel finde ich keine anbieter für diese ungarischen sorten, ebensowenig bei ibäh... ivan mitschurin, verrätst du mir deine bezugsquelle? 8)
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: ivan mitschurin am 07. Februar 2009, 14:27:26
jawohl! Bezugsquelle fernab des Internets, eine "ganz normale" Baumschule (Ecker) hier in meiner Gegend, die zufällig den einen Baum dieser Sorte hatte... ;D
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: cydorian am 07. Februar 2009, 20:55:52
In letzter Zeit öfters zu lesen ist von der Mandelsorte "Ferragnes", die keine Monilia bekommt. Monilia ist neben Frost das grösste Problem bei Mandeln. Ferragnes braucht aber einen Befruchter, Pfirsiche gehen auch.

Meine ist noch nicht gross genug, um die Früchte zu testen. Ich sehe sie aber mehr als schönen Zierbaum und werde nicht enttäuscht sein, wenn man nur selten ernten kann.
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: max. am 07. Februar 2009, 21:54:30
kleiner, ketzerischer zwiswchenruf:
pflanze einen aprikosenbaum statt einer mandel. die blühen ja auch ganz nett und kaum später, und mit einigem glück kann man wunderbare früchte ernten.
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 22:08:13
aprikosen habe ich schon zwei. ;)
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: max. am 07. Februar 2009, 22:11:11
tragen sie? welche sorten?
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 22:17:46
beide sind noch sehr klein - ich habe 'orangered' und 'ungarische beste' neu gepflanzt, nachdem ich die nicht mehr verpflanzbare 'ungarische beste' im alten garten zurücklassen musste - die hatte schon ganz gut getragen, allerdings 2008 probleme mit fruchtfäule. ::)
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: caro. am 07. Februar 2009, 22:22:56
'ungarische beste'
Wie ist die denn so geschmacklich?
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 22:34:45
ich fand sie köstlich, süß und saftig - allerdings hatte ich keinen direkten vergleich mit anderen sorten. die allerbeste aller aprikosen (ein großer baum in berlin-dahlem mit jährlich wiederkehrendem unerhörtem fruchtbehang) gibt es leider nicht mehr und ich kenne die sorte nicht - habe aber die hoffnung, dass es ungarische beste war...

zur mandel ferragnes: die wenigen bezugsquellen sind offenbar lubera in ch (ist mir generell zu teuer) sowie vereinzelte baumschulen in d - kann mir jemand eine bestimmte quelle besonders empfehlen?
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: ivan mitschurin am 07. Februar 2009, 23:22:40
ideal wären vielleicht Aprikosen, deren Kerne süß und essbar sind, da soll es einige Sorten geben, die man so doppelt oder dreifache (inkl. Blütenschmuck) nutzen kann...

Abgesehen von "Sweetheart"/""Doucoeur" sollen auch "normale" Sorten Cyanid-freie/arme Kerne von Mandelaroma haben!
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 23:32:02
sooo? jaaa? *haben-will* 8)
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 23:32:58
obwohl - mandeln sind einfach besonders schön - die blüten! und das laub!
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: thegardener am 07. Februar 2009, 23:44:19
Und die Cyanidfreien Sorten sind besonders interessant wegen des Gehaltes an Vitamin B 17 . Kann mir jemand bitte eine Bezugsquelle für solche Sorten mitteilen ?
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 23:49:41
aber bitte keine pm-geheimniskrämerei, hier! :o ;D 8)
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: thegardener am 08. Februar 2009, 00:16:41
 ???
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 00:27:29
 8) ;D

Zitat
... kann mir jemand ... mitteilen...
klingt nach pm ::)
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: ivan mitschurin am 08. Februar 2009, 10:29:08
Ich denke das mit dem Vitamin B17 ist eher ein Verkaufsmärchen:

http://www.apotheker.or.at/Internet%5COEAK%5CNewsPresse_1_0_0a.nsf/0/283FB56B39F056C1C12571D900417C54?OpenDocument
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: cydorian am 08. Februar 2009, 19:57:14
Wir hatten die Diskussion erst hier im Forum: http://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=28091

Alles gleichzeitig gibts halt nicht.
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: nuss am 03. Januar 2010, 22:23:15
Wir hatten die Diskussion erst hier im Forum: http://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=28091

Alles gleichzeitig gibts halt nicht.

zufälllig bin ich auf diesen Beitrag gestossen.
Doch es gibt Aprikosen mit // Süssen Kern //.
Hier auf meinen Schreibtisch steht eine Tüte zum Knappern
Und die Kern waren sogar noch günstiger als die angeboten Mandeln im Bioladen. Man muss aber auch sagen das die Kern ein wenig kleiner sind. Der Geschmack ist aber vergleichbar den der
Mandel.
Ich habe die Kern eigentlich zum Sähen gekauft, doch hat bis
kein Kern gekeimt.
Eine Dürkheimer Krachmandel habe ich auch im Garten,
Nur die schönen Blüte im Frühjahr erfreut jederman, denn
die paar reifen Mandeln sind klein und haben eine sehr harte Schale.

Servus

 
 
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: krissy am 04. Januar 2010, 17:01:12
Mir ist heute einer dieser "wunderschönen" bunten Pflanzen-Kataloge ins Haus geschneit. Dort wird die "Pfälzer Fruchtmandel Palatina" (Prunus amygdalus) als - ich zitiere - "erste winterharte Mandel, bis 25 Grad minus" bezeichnet.
Weitere beschriebene Attribute: kompakter Wuchs, von Ende Sept. bis Mitte Okt. große, weichschalige süße Früchte ohne den typischen Blausäuregeschmack, dazu selbstbefruchtend. Zur Blütezeit steht nichts Spezielles dort, nur Frühling halt.

Wenn man dem Versender (A + S) Glauben schenkt, also quasi die eierlegende Wollmilchsau auf dem Gebiet der winterharten Mandeln. Das Teil soll als "starke Containerpflanze", ohne Größenangabe, 24,95 Euronen kosten.

Daß es winterharte Mandeln grundsätzlich gibt, ist allerdings 100%ig richtig. In unserer Gemeinde steht seit Jahrzehnten (in unmittelbarer Hausnähe) ein großer Mandelbaum, der Jahr für Jahr blüht und fruchtet. Die Sorte ist nicht bekannt; der Eigentümer weiß sie nicht ( wohl vom Vorbesitzer des Anwesens gepflanzt).
Man muß dazu sagen, daß ich von der Klimazone 8a spreche, in der Temperaturen (knapp) unter 10 Grad minus seit vielen Jahren, wenn überhaupt, nur für kurze Zeit vorkamen (abgesehen vom letzten Winter mit 15 - 20 Grad minus nachts, ebenfalls nur kurze Zeit).

Ich bin z. Zt. am Überlegen, etwas in der Art, evtl. auch einen Quittenbaum, neu zu pflanzen. Ob ich mich auf das Mandel-Abenteuer einlasse - schau'n mer mal. Meine letzte - und gleichzeitig einzige Bestellung bei A+ S - liegt schon ewig zurück.
Ich glaube aber nicht, daß es an der mangelnden Qualität der damals gelieferten Pflanzen lag. Eher mit dem umfangreichen Angebot, das bei uns im näheren Umfeld durch diverse größere gut sortierte Baumschulen, Gärtnereien, Baumärkte mit Gartencentern, einem großen D....r-Markt sowie diversen Verkaufsschauen im Palmengarten, Hessenpark sowie diversen Orten wie z.B. Hanau fast rund ums Jahr existiert.
Dazu noch ab Frühjahr die Landesgartenschau in Bad Nauheim und die unmittelbare Nähe zu den Steinfurther Riosenfritzen - da ist man nicht mehr auf Versender angewiesen.
Eher darauf, den ständigen Verlockungen vor Ort wenigstens partiell zu widerstehen ;)
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: cydorian am 04. Januar 2010, 18:47:49
Vergiss nicht, dass es bei den meisten Kunden, die heute eine Mandel kaufen, nicht um eine gute reiche Ernte geht, sondern um die Schönheit der frühen Blüte. Mit anderen Worten, sie wird als Zierpflanze verkauft und für die Kerne sucht man sich dann halt noch ein paar typische wohlklingende Katalogformulierungen...

Wenn du einen guten Baum in der Nachbarschaft kennst: Über Kerne weitervermehren oder Edelreiser nehmen und auf eine geeignete Unterlage veredeln lassen.
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Conni am 04. Januar 2010, 18:59:46
Zitat
Über Kerne weitervermehren

Cydorian, funktioniert das wirklich? Fallen sie samenecht? Ich hab noch einen winzigen Rest von köstlichen Mandeln, die ein sehr freundliches Forumsmitglied mir zum probieren zukommen liess. Könnte ich die säen? Mit der Chance, dass, falls es irgendwann mal Früchte geben sollte, die genauso hervorragend schmecken wie die, die ich bekam?
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: zwerggarten am 04. Januar 2010, 19:26:39
es keimen offenbar noch aus den härtesten und ältest aussehende mandeln durchaus kleine mandelbäume - so ist es mir mit mitbringseln aus la palma ergangen. ich hatte die eigentlich nur aus jux und neugier aus den bäumen gepflückt, das zeug sah wirklich uralt und mausetot aus und war steinhart. aber nachdem hier so schnell kein unmittelbar geeignetes bäumchen zu bekommen war und die dekoqualitäten der grauen früchte schwer zu wünschen übrig ließen, habe ich die mandeln doch in töpfe gesteckt und nicht an eine keimung geglaubt. 8)

doch siehe da: wirklich fast jede mandel ist gekeimt! :D

ob sie den aktuellen winter nun auch überleben, werde ich noch sehen - sie stehen seit dem frühjahr ausgepflanzt und ohne schutz irgendwo in den staudenbeeten, derzeit immerhin vom schnee bedeckt. ::)
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Ingeborg am 04. Januar 2010, 19:41:04
... Dürkheimer Krachmandel ... haben eine sehr harte Schale ...

Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Eine Dürkheimer Krachmandel ist keine solche wenn die Kerne sich nicht ganz leicht von Hand öffnen lassen!
In den letzten Jahren müssen dieserse Baumschulen falsche Pflanzen, falsch etikettierte Pflanzen unter diesem Namen unters Volk geworfen haben.

siehe auch hier, in Antwort 24 habe ich zu meiner besten Quelle bezüglich Mandel verlinkt.

Palatina ist mir bei meinen ganzen Recherchen noch nie unter gekommen.

Süße Aprikosenkerne, salzig geröstet habe ich in Usbekistan vor Jahren gekauft - sehr lecker.

wieweit Mandeln aus dem Kern sortenecht fallen würde mich auch mal interessieren.

Der Mandelpfad in Neustadt liegt zwischen Gimmeldingen und Königsbach etwas versteckt. Um was davon zu haben muss man genau zur Blütezeit oder genau zur Reifezeit dort sein. Soooo viele Bäume/Sorten sind es allerdings nicht.

Ingeborg
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Ingeborg am 04. Januar 2010, 19:44:15
Noch was

mit der Blütezeit ist das so ne Sache. Der Termin des Gimmeldinger Mandelblütenfestes wird immer erst sehr kurzfristig festgelegt - und sehr heißt sehr.

Ingeborg
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: cydorian am 04. Januar 2010, 19:59:35
Sie sind so kernecht wie der Pfirsich: Manche alte Sorten sind es, andere nicht, Neue nie. Da der Baum erst einmal wenig Platz braucht, würde ich es mit mehreren Kernen mal probieren, aber mich nicht drauf verlassen.
Titel: Re:Mandel -Prunus dulcis - Sortenempfehlung?
Beitrag von: Danilo am 07. März 2010, 15:39:00
Aus aktuellem Anlaß greife ich das Thema nochmal auf:

Die Sorten 'Amanda' und 'Rosella' sollen angeblich völlig winterhart sein und auch in unseren Breiten ausgereifte, geschmacklich hochwertige Früchte liefern. Kann das jemand bestätigen? Die Schweizer empfehlen für raue Gegenden Pflaumen als Unterlage. Das Problem fängt aber sicher schon damit an, überhaupt Bezugsquellen für Sorten zu finden?
zwerggarten, gibts diesbezüglich schon neue Erkenntnisse für den Berliner Raum? ;)
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: zwerggarten am 07. März 2010, 15:47:29
neue erkenntnisse nicht, aber meine sämlinge von la palma-mandeln scheinen unterm schnee zunächst überlebt zu haben - mal sehen, was sie jetzt vom kahlfrost halten und ob sie später gut austreiben und schön üppig wachsen. spätestens 2012 könnte dann vielleicht schon mal irgendwas blühen... ::) ;)
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: kat am 30. März 2010, 18:29:08
Vorhin habe ich meine neu erstandende Mandel, Sorte 'Robijn' gepflanzt. Blühend! :D
Lt. Züchter: bis -20 ° C frosthart und selbstfruchtbar, rosa Blüten. Robijn ist eine Kreuzung aus Mandel und Pfirsich, sie hat eine weichere Schale als andere Mandelsorten. Sie sind leicht zu knacken.

Bei einem örtl. Gartencenter standen die so einfach herum. 3 x die Sorte 'Lauranne' und eine 'Robijn'. Die Lauranne soll auch für rauhere Gegenden geeignet sein.

Bei der ersten Gärtnerei hätte ich den Baum bestellen müssen, da ich nur eine Stammhöhe von ca. 160 cm wollte und nicht 200 cm +. Dort erfuhr ich, daß die ihre Mandeln nicht aus der Pfalz beziehen, wie ich dachte sondern aus dem Frankenland.
Er hat mir nicht verraten wo.
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: max. am 19. September 2011, 19:32:34
die ernte meiner mandeln (unbekannte sorte, vorzüglicher geschmack) geht allmählich zu ende.
man kann sie rel. leicht mit dem nußknacker öffnen.
hier sind ein paar davon zu sehen.
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Christina am 19. September 2011, 19:34:49
Schööön!

wollte eigentlich auch ein Krachmandel pflanzen, aber ich habe einfach keinen Platz gefunden. Diesen Herbst bekomme ich noch einen Blutpfirsich, auch da muß ich noch ein Plätzchen suchen.
Titel: Re:winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: ManuimGarten am 19. September 2011, 19:37:05
neue erkenntnisse nicht, aber meine sämlinge von la palma-mandeln scheinen unterm schnee zunächst überlebt zu haben - mal sehen, was sie jetzt vom kahlfrost halten und ob sie später gut austreiben und schön üppig wachsen. spätestens 2012 könnte dann vielleicht schon mal irgendwas blühen... ::) ;)

Jetzt muß ich da mal nachfragen, ob die Mandeln aus La Palma den Winter überlebt haben.
Hier ist es nämlich heute rapide kälter geworden, das erinnert mich an meine heuer ausgesäte Mandel aus Gran Canaria. Sie ist dzt. im Topf und erst ca. 20cm hoch. Da werde ich sie wohl besser im Winter in die kühle Garage ans Fenster stellen. Oder hält sie den Winter schon aus?
Titel: Mandel
Beitrag von: hargrand am 15. April 2012, 15:15:41
Habe mir am Samstag einen mandelbaum Tuono gekauft.
soll selbstfertil und Winterhart sein :o
aber ich denke bei Mandel eher an Mallorca und nicht an klein-sibirien 8)
also lange rede kurzer Sinn:
stimmt das auch ??? ?
Erfahrungsberichte wären schön :D

p.s: blühen eure Mandeln *neugierig guck* :D
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: goex am 23. Juni 2016, 08:35:05
So, ich hole mal das alte Thema etwas hervor, weil ich mich nun auch für Mandeln interessiere.
Hat jemand eine gute Seite mit Sortenübersichten oder so?
Welche Sorte kann man empfehlen? Wie sieht es mit Krankheiten aus?

Danke für Eure Tipps und Erfahrungsberichte

LG
Goex
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: cydorian am 23. Juni 2016, 10:37:11
Ich versuchs seit Jahren mit Mandeln und bin schrecklich erfolglos. Auf der Obstwiese sind bisher alle gepflanzten Mandeln unterschiedlicher Sorten innerhalb zwei Jahren eingegangen. Entweder gar nicht erst angewachsen oder später verabschiedet, wahrscheinlich spielte Monilia eine grosse Rolle dabei. Viel giessen, wenig giessen, das machte keinen Unterschied. Auf dem Grundstück haben auch andere Pflanzen ziemliche Moniliaprobleme. Immerhin wachsen einige Pfirsiche, Renekloden, Aprikosen wenigstens so lala. Man braucht wohl eine eher windige, luftoffene Lage mit Morgensonne oder muss gegen Monilia behandeln.

Letzten Herbst habe ich eine "Ferraduel" gepflanzt, den Boden gut vorbereitet und dann Baumscheibe abgedeckt. Oh Wunder, trotz des dauernasskalten Wetters wächst sie so stark wie noch nie eine Mandel vorher. Wieder mal Hoffnung, mal sehen ob es gut geht.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Isatis blau am 23. Juni 2016, 21:48:57
Vor fünf Jahren habe ich eine Dürckheimer Riesenmandel als Halbstamm gepflanzt. Sie ist sehr wüchsig, aber hat auch Probleme mit Monilia, oder einer Krankheit, die man mit Monilia verwechseln kann.

Es wächst mehr, als Äste vertrocknen. Ein paar wenige Mandeln konnte ich schon ernten.


Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Juni 2016, 22:48:13
Ich hab von wildobstschnecke 2013 'Palatina' bekommen, sie steht in meinem schweren Lehmboden, ich hatte glaub ich, etwas Kies untergemischt.
Sie wächst ordentlich, scheint bei mir bisher recht gesund, hat auch schon geblüht, hübsche rosa-weiße Blüten, im zweiten Jahr setzte sie auch Früchte an, die aber alle abfielen, letztes und dieses Jahr kein Fruchtansatz.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Gartenplaner am 27. Juni 2016, 15:59:04
So sieht der damalige Heister heute aus:


(http://up.picr.de/26026829at.jpg)




Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: goex am 28. Juni 2016, 08:21:02
Hallo zusammen und Danke für Eure Inputs.
Hmm, das verunsichert mich alles aber eher als es mich motiviert. Ich habe eben keinen Platz für Experimente, daher werde ich wohl etwas verlässlicheres pflanzen.

Danke und Gruss
Goex
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: DerTigga am 28. Juni 2016, 11:47:58
Ich habe mir vor einiger Zeit aus der örtlichen Baumschule Mandeln einer Pflanze mit der Benennung Palatina mit nach Hause nehmen dürfen. Was sehr gut war, denn ich konnte deswegen die Entscheidung fällen, das ich die niemals anschaffen werde. Warum ? Weil man für das geknackt kriegen deren "Früchte" nen Schraubstock braucht. Ich habe - ungelogen - einen recht guten, metallenen Nussknacker dran verbogen, ohne das diese Nuss nen nennenswerten Schaden erlitten hätte.
Ich schreibe das, weil ich zeitgleich auch eine Mandel der Dürkheimer Sorte mitnehmen durfte. Die war zwar auch nicht von Hand knackbar, aber viel fehlte nicht dazu. Ein wirklich deutlicher Unterschied. Leichtes drücken mit dem Nussknacker und sie war offen.
Ich besitze nun seit etwas über 1,5 Jahren eine solche Dürkheimer. Steht getopft und überdacht auf meinem Balkon.
Und ich kann in dem Sinne bestätigen, was hier geschrieben wurde. Das sie zwar wächst, das aber irgendwas Monillaartiges dafür sorgt, das sozusagen übers Jahr gesehen auch wieder genauso viel eingeht / abgeschnitten werden muss. Da werden auf einmal die ältesten Blätter eines Blattbüschels braun und nicht lange danach liegen selbst die frischesten Jungtriebe saft und kraftlos in der Gegend. Während es dem Rest der Pflanze "gut" geht.
Meinem Eindruck nach, gibts da in dem Punkt eine große Regenanfälligkeit.
Sie hat allerdings toll geblüht dieses Jahr, satte 3 Wochen lang und auch einiges an grünen Knubbeln gehabt. Ein paar davon sahen auch schon deutlich nach Mandeln aus - bis sie allesamt eintrockneten und abfielen. Teils blieben sie aber auch noch lange hängen. Gründe dafür kann ich keine plausiblen nennen, Spätfrost war es aber in sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Ich habe auch nicht das Gefühl bzw. die Erfahrung machen können, ob oder das vermehrte oder verringerte Wassergabe was rettet bzw. vermeidet. Ich bin allerdings zum Schluß gekommen, das eine im Internet gefundene Wassersäulen Angabe, mit der so eine Dürkheimer, übers Jahr gesehen, angeblich "gut" klarkommt, ziemlicher Humbug ist, da die "mehr" haben möchte.
Meine steht inzwischen so, das sie fast 90 cm Überdachung als Regen-abkriegen-können-Schutz hat. Eher intuitiv als wirklich beweisbar scheint ihr das gut zu tun bzw. zuzusagen.
Mein Bäumchen hat inzwischen einen Namen: Prinzessin auf der Erbse.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Wild Obst am 30. Juni 2016, 17:16:52
Meine Ferragnes steht seit einigen Jahren in lehmigem Boden und hat dieses Jahr das erste Mal reicht geblüht. Die Blüte war wirklich sehr spät (Ende April, nach den Pfirsichen) und dadurch ist ein Großteil den Spätfrösten entkommen.
Titel: Re: Mandel
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Dezember 2016, 22:08:30
Habe mir am Samstag einen mandelbaum Tuono gekauft.
soll selbstfertil und Winterhart sein :o
aber ich denke bei Mandel eher an Mallorca und nicht an klein-sibirien 8)
also lange rede kurzer Sinn:
stimmt das auch ??? ?
Erfahrungsberichte wären schön :D

p.s: blühen eure Mandeln *neugierig guck* :D
Bis vor kurzem stand ein sehr schöner, alter Mandelbaum im BG Hohenheim, bei meinem letzten Besuch war er vertrocknet, Monilia?
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Wild Obst am 12. Dezember 2016, 23:43:08
Ja, es ist sehr Schade um den Baum, weil genau der mich motiviert hat, es auch mit Mandeln zu versuchen. Es ist/war der größte und älteste Mandelbaum, den ich hier in der Gegend kenne/gekannt habe.

Er hat diesen Sommer schon gekränkelt und hatte Ende August / Anfang September, genau weiß ich es nicht mehr, schon fast kein Laub mehr.

Hoffentlich treibt er nächstes Jahr doch noch einmal aus.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: hargrand am 13. Dezember 2016, 09:23:28
Wohl eher nicht. Die zweige sind dürr.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: cydorian am 13. Dezember 2016, 11:14:20
Sicher Monilia oder Pseudomonas. Vielleicht letzteres, nachdem bis Mitte Juli alles verregnet und nasskühl war. Müsste man sich genauer ansehen.

Die letzten Jahre war Frost kein Thema, die Winter waren feuchtwarm. Was aber bei mir auch zu mehr Krankheiten und mehr Schäden (z.B. wegen zu frühen Austriebs) geführt hat. Bezüglich Monilia gibts bei Mandeln jetzt robustere Sorten, bezüglich Pseudomonas nicht. Die Standardunterlagen  St. Julien würde ich auch vermeiden, das ist was für Plantagen in Italien. Nur auf starkwachsender Unterlage.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Wild Obst am 13. Dezember 2016, 12:05:02
Nur auf starkwüchsiger Unterlage, das würde doch heißen, auf Mandelsämling oder vielleicht noch "GF 677", oder?

Meine Ferragnes auf einer "pflaumigen" Unterlage wächst bisher noch recht gut und war soweit immer gesund, sogar den "Weihnachtsaustrieb" einiger Knospen letztes Jahr hat sie gut weggesteckt. Wahrscheinlich ist die Unterlage St. Julien 655, da seit diesem Jahr auch noch recht viele Wurzelausläufer gebildet werden, womit St. Julien A ausfällt.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: cydorian am 13. Dezember 2016, 12:36:58
Myrobalane ist nicht schlecht, hat leider auch das Wurzelschosserproblem. Und dann eben noch Mandel- und Pfirsichsämlinge. Mandel auf Rubira würde mich besonders interessieren, da fehlen mir aber die Erfahrungen.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Dezember 2016, 13:31:03
Ja, es ist sehr Schade um den Baum, weil genau der mich motiviert hat, es auch mit Mandeln zu versuchen. Es ist/war der größte und älteste Mandelbaum, den ich hier in der Gegend kenne/gekannt habe.

Er hat diesen Sommer schon gekränkelt und hatte Ende August / Anfang September, genau weiß ich es nicht mehr, schon fast kein Laub mehr.

Hoffentlich treibt er nächstes Jahr doch noch einmal aus.
Ich war auch im Spätsommer dort, da war er ohne Laub, das wird nichts mehr. So gings mir schon mit 2 Aprikosenbäumen, sie haben plötzlich alle Blätter verloren und exitus.
Ich kenne noch 2 ca 25-30 Jahre alte Mandelbäume in Stuttgart Nord, eine ungarische Sorte, welche manchmal schon im Januar geblüht haben.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Dezember 2016, 13:39:25
Der 2. Baum
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Dezember 2016, 14:30:53
Ein Foto vom 8.4.15 BG Hohenheim
So schön hat er geblüht
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Wild Obst am 13. Dezember 2016, 17:40:38
Auch sehr schöne Bäume. Aber wenn sie so früh blühen, gibt es eher keine Ernte? Der Hohenheimer Baum hat immerhin in den letzten Jahren etwa in 2 von 3 bis 1 von 2 eine nette Ernte gehabt.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Wild Obst am 13. Dezember 2016, 17:42:42
Myrobalane ist nicht schlecht, hat leider auch das Wurzelschosserproblem.

Ich hab noch ein paar Myrobalanen in der Hecke neben meinem Grundstück stehen, da kann ich das ja mal ausprobieren und in der Hecke stören (oder gibt es wegen dem Schatten auf dem Boden) auch keine Wurzelschosser. Zumindest als Sicherungskopie ist es vielleicht sinnvoll.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Dezember 2016, 20:45:09
Auch sehr schöne Bäume. Aber wenn sie so früh blühen, gibt es eher keine Ernte? Der Hohenheimer Baum hat immerhin in den letzten Jahren etwa in 2 von 3 bis 1 von 2 eine nette Ernte gehabt.
Die ungarische Sorte (vom Urlaub mitgebracht) hat nur in milden Wintern so früh geblüht, ob es dann Früchte gab, müßte ich nachfragen.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 23. Januar 2018, 18:32:30
Weiß jemand von euch, wie winterhart die Mandel Ferragnes ist?
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Wild Obst am 23. Januar 2018, 20:41:40
Also bei mir hat sie den letzten Winter ohne Probleme ausgehalten. Genaue Tiefsttemperaturen kann nicht nicht nennen, aber knappe -20°C dürfte sie schon er- und schadlos überlebt haben.

Sie blüht auch recht spät für eine Mandel, aber die Spätfröste Ende April 2017 mit -5°C in der Blüte hat keine überlebt und es war aus mit der ersten Ernte.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 23. Januar 2018, 21:53:00
-5 Grad sind für eine Blüte sicher zu viel.  :( Die Ernte ist dann dahin, aber das Risiko von Ausfällen durch Spätfröste ist bei dieser Baumart ja besonders hoch.  :-\
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Wild Obst am 23. Januar 2018, 22:27:22
Ja, aber die Ferragnes blüht recht spät für eine Mandel, Ende April, so dass sie in "normalen Jahren" eigentlich keine schlimmen Spätfröste mehr in der Blüte und danach abbekommen sollte. Das war einer der Gründe, warum ich sie gepflanzt habe. Ich hoffe mal auf dieses Frühjahr, dass es eines ohne extreme Spätfröste wird.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 25. Januar 2018, 15:10:17
Meine "Sicherheitskopie". Links Ferragnes, 2015 und rechte Mandel "Tuono" 2016.
Beide als Zwerge, weil kein Platz. Unterlage mal so, " Prunus tenella"- meine Version. Ist etwas schwierig aber geht doch. Voriges Jahr sind Ferragnes Blüten abgefallen , obwohl mit Pinsel nachbestäubt. Laut Literatur soll ja aus dieser Kombination die "Lauranne" hervorgegangen sein.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 25. Januar 2018, 15:12:05
Hier mal die Verwachsung der Ferragnes.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 25. Januar 2018, 15:27:27
Meine erste größere Ernte 2017 von der angeblichen HORNB ... " Marcona". Es kann keine sein, dafür aber die "Pfälzer Fruchtmandel" oder vielleicht sogar die "Palatina". Habe durch diese Falschbezeichnung nun zwei Bäume der gleichen Sorte.
Die Ferragness blüht bei mir spät. Kein Insekt bemühte sich. Die Blüte riechen vielleicht nicht so gut wie andere Blüten und sind nicht gerade auffällig. Ich werde dieses Jahr noch Reiser als Befruchter aufbringen. Geplant ist "Texas", "Ferraduell" und "Ferrastar", obwohl harte Schale oder härter als die Papierschale der Pfälzer. Mal sehen ob es klappt mit der Veredelung und der Lieferung von RIt....
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 25. Januar 2018, 15:29:06
Hier die Pfälzer
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Ayamo am 25. Januar 2018, 17:21:55
Die Ferragness blüht bei mir spät. Kein Insekt bemühte sich.

Du könntest ja nachhelfen und über die Förderung von Wildbienen/Hummeln nachdenken. Manchmal gibt es keinen Imker in der Nähe und die Gärten im Umkreis sind zu aufgeräumt, dann ist insektentechnisch tatsächlich weniger los. (außer Mücken...)

ansonsten: verrückt und toll mit den Mandeln  :D - du sitzt ja auch nicht gerade im sonnenverwöhnten Süden...
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 25. Januar 2018, 17:55:46
Sind die "Pfälzer Fruchtmandel" und "Palatina" nicht ein und dieselbe Sorte? Tolle Sammlung, pistachio. Pistachio, haben deine Mandeln je Probleme mit der Kräuselkrankheit gehabt und hattest du je Winterschäden?
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: nuss am 25. Januar 2018, 18:38:47

Von meinen Kollegen in Spanien habe ich diese Nachricht erhalten,

My friend Agustin has sent me cuttings (branches) of the his  8 almond varieties he has on his farms, if I remember correctly, these are the varieties:

- Guara
- Lauranne
- Marinada
- Constanti
- Vairo
- Bellona
- Tarraco
- Penta


Nun warte ich auf die Lieferung.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 25. Januar 2018, 19:34:59
Noch zu den Mandelbäumen. Die stehen ca 8-10m vom Bienestock entfernt. Ich habe ja damals gedacht bei meinen selten Birnen und Pflaumen usw., daß ich Bienen bräuchte. Die Bienen in den Mauerfugen wurden ca. 2010 knapp. Ich habe Hummeln und die Neubienen mit Hörnern seit ca. 5 Jahren. Die befruchten meine Birnen- nicht die Bienen. Für Süßkirsche u. a. sind auch die Bienen da.  Was machen aber die Viechter, die fliegen in Nachbars Garten. Entweder schmecken die Birnen nicht jeden Tag oder die eigentliche Erklärung für den Imker ist, daß sie im Umkreis von ca 100m wo gekackt wird, dies schlecht befruchten. Manche sagen auch, daß machen wenige Bienen gegen Abend als letzte Tour, weil die Flügel weh tun. Stimmt zum Teil.
 Also alles da. dann fehlt eben die Wärme. Die Biene geht dorthin wo ein Massenträger ist und den erntet sie ab. Was ich will interressiert das Volk nur wenig. Wenn nicht anderes da wäre, müßte sie ja was tun. Also die (grünen) Blüten der Ferragnes, zumal die Bäume noch nicht allzu groß sind, sowie die relativ späte Blüte zusammen mit einer ev. vorhanden Fremdblüte (Pfirsich) muß man im Garten schon erst mal haben. Das Wetter usw. macht das übrige.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 25. Januar 2018, 19:54:44
Die älteste Pfälzerin  wird krank. Die angeblich "Marcona"...Pfälzer habe ich mitbehandelt. Also keine Aussage möglich. Kann ich bloß ausprobieren.
Da ich als Einzelkämpfer kein Kontakt habe, habe ich noch niemanden eine Frage zu den Unterschied konkret zur "Palatina" stellen können. RITT... hat jetzt langsam  Bilder eingestellt, für wenige Sorten. So könnte man sich langsam orientieren. Alle anderen Großhändler versuchen ihr Bestes. ...naja.. mal so
Was mich etwas stört ist die relativ trockene Frucht. Kann aber an den letzten trockenen Jahren oder meinen schweren Boden liegen. Habe noch kein Vergleich.
Mal sehen was die PENNY- Ruda Mandel für Geschmack bringen. Vor 3 Jahren  hat ein ganzer Beutel seine Keimfähigkeit bewiesen. Über 20 warten auf Platz, der sehr rar ist. Die Mandeln waren mittel, dickbauchig und sehr würzig. Eine meiner Spielerein. Zum Veredeln als Unterlage zu schade und zu wertvoll nach dem Aufwand.
So was braucht kein Mensch! Man kauft sich was.
Sämlingsarbeit .
Frostschäden sind schwer zu beantworten. Also wie Pfirsich. Ich habe aber 2017 insgesamt Glück gehabt mit etlichen Kulturen.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 25. Januar 2018, 21:47:44
Ich bin am Überlegen einen Mandelbaum zu kaufen, hätte auch die Pfälzer Fruchtmandel  gesehen, die sogar selbstfruchtbar sein soll... Skeptisch bin ich wegen der Kräuselkrankheit, mein Pfirsichbaum ist ein schweres Opfer davon. Wenn die Mandel nur wenig befallen würde, wär es noch O.K. Aber mein Pfirsichbaum sieht grausig aus und hat keine Früchte deswegen... >:(
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 26. Januar 2018, 04:58:22
Ich möchte niemanden das Geschäft verhageln, nur weil die Schilder bei DEh...oder HOrn... nicht stimmen. Mein Schriftverkehr mit den Firmen hat mich allerhand Nerven gekostet. Teils wurde wieder auf die Leute vor Ort verwiesen, obwohl mehrere Nummernkolonnen und Rechnungsabbilder vorlagen. Andere Bezugsquellen waren damals knapp. Wer kennt sich hier schon aus. Nur anhand der Fruchtbilder und vergleichbares Blattwerk kann ich selber Schlüsse ziehen. Das dauert.
Ich werde es dieses Jahr mal ohne Behandlung bei allen Sorten machen. Die Ferragnes ist garantiert i. O. Aber der Geschmack bei meinen Boden ist noch unklar. Aber es gibt ja noch weiter Forumsmitglieder.

 
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Wild Obst am 26. Januar 2018, 11:20:17
Skeptisch bin ich wegen der Kräuselkrankheit, mein Pfirsichbaum ist ein schweres Opfer davon. Wenn die Mandel nur wenig befallen würde, wär es noch O.K.

Meine Mandel hat bisher praktisch keine Kräuselkrankheit gehabt, obwohl ich einige Pfirsiche mit Kräuselkrankheit in der direkten Nähe hatte. Ich würde sagen, dass das kein Problem für eine Mandel sein sollte.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 26. Januar 2018, 12:39:41
Ich bin auch am überlegen, ob ich edelreiser mir holen sollte. Dabei habe ich Ferrastar oder Ferraduel im Kopf. beide haben eine recht späte Blüte. Dabei soll ferraduel frosthärter sein.

Den Süden nach Nordhessen holen ;D
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 26. Januar 2018, 15:15:48
Wild Obst, vielleicht ist Ferragnes wirklich resistenter gegen die Kräuselkrankh. Aber leider nicht selbstfruchtbar- und in der Nähe kann ich nicht noch eine Mandel pflanzen.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Wild Obst am 26. Januar 2018, 15:22:49
Also ich hatte auch einige Jahre eine "Palatina", leider an einer sich verweigernden Unterlage gestorben, und seit zwei Jahren auch noch Texas und eine französische Sorte als Befruchter auf meine Ferragnes veredelt. auf keiner Sorte habe ich je Kräuselkrankheit bemerkt.

Ich würde wegen Angst vor Kräuselkrankheit nicht auf das Pflanzen einer Mandel verzichten. Allerdings sind alle Mandeln nicht selbsfruchtbar, deswegen werden die wenigen Ausnahmen auch so damit beworben, wenn sie denn wirklich selbstfruchtbar sind. Aber auch Pfirsiche können Mandeln befruchten. Oder einen Ast umveredeln (lassen).
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 26. Januar 2018, 15:40:22
Das stimmt mich optimistischer. Und mein Pfirsichbaum würde ja gar nicht soo weit weg stehen, der könnte ein Bestäuber werden. Er hat halt nach der Blüte so hässliche Blätter bekommen. Ich hab schon die Hoffnung aufgegeben und dachte, der machts nicht mehr. Mein Vater hat ihn dann irgendwie gestutzt und bald darauf bekam er wieder schöne Blätter (im Sommer infiziert der Pilz die Blätter nicht wieder)... Aber halt keine Früchte...
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 26. Januar 2018, 15:47:28
Es steht im Internet auch, dass Aprikosen Kräuselkrankheit bekommen können. Das habe ich hier nicht beobachten können. Im meinem früheren Garten stand der (nur an Schrotschusskrankheit erkrankte) Aprikosenbaum neben dem Pfirsichbaum, der arg gekräuselt war…
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Isatis blau am 26. Januar 2018, 16:08:20
Skeptisch bin ich wegen der Kräuselkrankheit, mein Pfirsichbaum ist ein schweres Opfer davon. Wenn die Mandel nur wenig befallen würde, wär es noch O.K.

Meine Mandel hat bisher praktisch keine Kräuselkrankheit gehabt, obwohl ich einige Pfirsiche mit Kräuselkrankheit in der direkten Nähe hatte. Ich würde sagen, dass das kein Problem für eine Mandel sein sollte.

Dem kann ich mich anschließen. Ich habe zwei Mandeln und nur hin und wieder kommt mal ein halb gekräuseltes Blatt vor.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: tarokaja am 26. Januar 2018, 16:18:07
Wenn Pfirsiche als Bestäuber von Mandelbäumen dienen können, müsste ein Aprikose das ja auch, oder?
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 26. Januar 2018, 18:45:14
Wer mal richtige kranke ältere  Mandelsorten erleben möchte, sollte die Krankheiten an der Weinstraße der restlich verbliebenen Bäume ansehen. ich meine nicht die jüngeren Bäume, wie Ferragnes oder die rosablütigen Mandeln mit den bitteren Kern (Blühmandel).
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Wild Obst am 26. Januar 2018, 19:06:08
Von Aprikosen als Bestäuber für Mandeln habe ich noch nie gehört. Aprikosen sind eher noch mit Kirschpflaumen und Pflaumen verwandt als mit Pfirsichen und Mandeln. Aprikosen und Kirschpflaumen hybridisieren ja auch.

Richtig ist aber trotzdem auf jeden Fall, dass man Aprikosen auf Mandeln veredeln kann.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 26. Januar 2018, 19:12:14
Zitat
Wer mal richtige kranke ältere  Mandelsorten erleben möchte, sollte die Krankheiten an der Weinstraße der restlich verbliebenen Bäume ansehen. ich meine nicht die jüngeren Bäume, wie Ferragnes oder die rosablütigen Mandeln mit den bitteren Kern (Blühmandel).
Hmm. Ich habe eine Datei gefunden, in der steht, dass gerade Ziermandeln für Kräuselkrankheit anfällig und kurzlebig sind...
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Isatis blau am 26. Januar 2018, 19:45:32
Eine meiner Mandeln ist eine Ziermandel. Die kräuselt so gut wie gar nicht. Wenn meine Mandeln krank sind, dann mit Monilia. Sie sind sehr wüchsig und so lange mehr wächst als eintrocknet, überleben sie.

Bei Ferragnes und den anderen Sorten, die resistent gegen Monilia sein sollen, würde mich interessieren, ob sie wirklich gesund sind.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 26. Januar 2018, 20:36:10
Ich halte auch die Hybridisierung der Mandel mit Aprikose für möglich, ich würde aber bei der Bestäubung nicht darauf bauen. Will sagen, eine Befruchtung kann möglich sein aber dennoch nicht quantitiativ hoch sein.

Hier müsste man mehr dazu lesen können: Studie über die Befruchtung von Mandeln

Ich halte die Kreuselfestigkeit von Ferragnes dennoch für glaubbar, denn die Gartenakademie rlp schneit diese Sorte schon getestet zu haben und berichten noch nichts Gegenteiliges: Link
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: strohblume am 26. Januar 2018, 21:02:08
 Hallo  Auf was wird die Mandel eigentlich veredelt? leider bin ich unwissend..
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 26. Januar 2018, 21:04:33
Bitte sehr :)

http://www.veredeln.info/anleitungen/mandeln-veredeln/
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: tarokaja am 26. Januar 2018, 21:55:59
Danke für die Studie zur Befruchtung von Mandeln... muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Hat jemand Erfahrung mit der Sorte Robijn (Prunus persica x Prunus dulcis)?
Mich interessieren Geschmack der Mandeln, ob sie sich tatsächlich so leicht schälen lassen und das Wuchsverhalten des Baumes.

Gleiche Frage zu einer neuen Sorte von Häberli namens 'Papierski' (Prunus dulcis var. fragilis).
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Isatis blau am 28. Januar 2018, 16:35:03
Bei Ferragnes und den anderen Sorten, die resistent gegen Monilia sein sollen, würde mich interessieren, ob sie wirklich gesund sind.

schubs...
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: cydorian am 28. Januar 2018, 18:06:06
Für "Ferraduel" stimmts bei mir bisher. 2017 war ein übles Moniliajahr und diese Mandel hat im Gegensatz zu diversen Vorgängern tatsächlich nichts dergleichen bekommen.

Aber Mandeln sind generell schwierig. Plötzlicher Baumtod wie bei Aprikosen. Selten auf geeigneten Unterlagen zu haben. Pseudomonas syringae, was aufgrund der mildfeuchten Winter generell zur Katastrophe geworden ist. Wird gerne mit Monilia verwechselt.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Isatis blau am 28. Januar 2018, 19:41:03
Danke, das klingt schon mal gut. Aber was ist Pseudomonas syringae?

Die Zahl der Krankheiten, die einem die Freude am Obstanbau verderben können, scheint unendlich zu sein.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: cydorian am 28. Januar 2018, 20:02:19
Das ist eine ziemlich anpassungsfähige Bakterienkrankheit, deren Stämme sehr viele Pflanzenarten befallen. Einer z.B Kiwis, der hat den Abschied der unerreicht besten gelbfrüchtigen Sorte "Zespri Gold" erzwungen.

Was über den Stamm, der Steinobst befällt: https://www.thueringen.de/mam/th8/lvg/vw-obstcont/tb2015/maring_pseudomonas.pdf
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 28. Januar 2018, 21:32:13
Zitat
Aber Mandeln sind generell schwierig.
Jedes Steinobst  kann von Pseudomonas syringae und Monilia befallen werden...
Zitat
Die Zahl der Krankheiten, die einem die Freude am Obstanbau verderben können, scheint unendlich zu sein.
Nicht nur beim Obstanbau, leider. ::)
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: cydorian am 28. Januar 2018, 22:00:34
Jedes Steinobst  kann von Pseudomonas syringae und Monilia befallen werden...

Sehr hilfreiche Wiederholung bereits gemachter Aussagen...

Um es nochmal deutlicher zu bringen: Speziell an Aprikosen und Mandeln ist Pseudomonas - Befall Verwechslerkrankheit zu Monilia und leider häufig geworden. Man blickt auf die vertrockneten Blüten, Triebe, Äste oder den plötzlich abgestorbenen Baum und glaubt sofort: Wieder mal Monilia. Holz anschneiden und Blätter beobachten lässt man. Es bringt also nur teilweise was, auf Moniliaanfälligkeit zu achten, der Anbauerfolg ist bei den genannten Arten ebenso stark von Pseudomonas begrenzt. Auch dehalb, weil die Bekämpfung kaum möglich ist und keine Sorte resistent ist. Nicht mal unterschiedliche Anfälligkeiten sind systematisch beschrieben.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Isatis blau am 28. Januar 2018, 22:18:11
Danke, der Link ist interessant, aber auch beruhigend.

An meinen Mandeln gibt es Verfärbungen auf der Rinde, aber die sehen anders aus.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Eric-Bernhard am 30. Januar 2018, 14:07:27
Diesen Winter habe ich einen Baum aus Spanien von der Sorte 'Mardia' gekauft.
Von ihrer Winterharte konnte ich nicht viel herausfinden, aber sie soll eine der spätestblühenden Sorten überhaupt sein. Sie ist am CITA aus einer Kreuzung zwischen 'Felisia' und 'Bertina' entstanden. 'Felisia' hat das Allel Lb, das in der Sorte 'Tardy Non Pareil' durch eine spontane Mutation entstanden ist. Es fördert eine verspätete Blühe.
Hier im Forum ist diese Sorte noch nicht aufgetaucht, aber vielleicht hat jemand anders schon Erfahrung mit ihr?
Ich bin gespannt zu sehen, ob sie tatsächlich später als andere üblichen Sorten blüht.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Eric-Bernhard am 30. Januar 2018, 14:16:31
Und, besonders beeindrückend sind die Sorten aus dem Nikita Botanischen Garten auf dem Krim.
Link entfernt!1/en/content/list-plants-varieties-selected-nbg-nsc-distribution-ukraine-during-2012-year
Sie wurden besonders für ihre frosthärte und späte Blühe gezüchtet, zum Teil durch Kreuzungen mit wilden Mandeln.
Anders als die spanischen Sorten, die meist hartschalig sind, haben sie eine weiche Schale.
Ich kenne sie zuerst aus meiner Zeit in den USA, wo manche Baumschulen sie anbieten, aber in Europa habe ich sie bisher nirgendwoanders als in der Ukraine gefunden.


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Eric-Bernhard am 30. Januar 2018, 14:18:02
nbgnscpro com
so soll das Link anfangs aussehen, mit Punkt natürlich.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 30. Januar 2018, 15:18:44
Ich habe noch eine Frage bezüglich des Standorts für einen Mandelbaum. Sollte ich ihn eher an einem trockenen Steilhang pflanzen oder doch nicht? Steilhänge werden manchmal für Mandelbäume empfohlen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es ihm dann doch zu trocken ist und er dann geschwächt und anfälliger für Krankheiten ist...  ???
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: michaelbasso am 30. Januar 2018, 15:33:37
nbgnscpro com
so soll das Link anfangs aussehen, mit Punkt natürlich.

Oh oh das sieht ja verführerisch aus....
Hier ist der ganze Link nochmal:
http://nbgnscpro.com/en/content/list-plants-varieties-selected-nbg-nsc-distribution-ukraine-during-2012-year
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: cydorian am 30. Januar 2018, 17:36:28
Anders als die spanischen Sorten, die meist hartschalig sind, haben sie eine weiche Schale.

Sorten mit verschiedenen Schalenvariationen gibts überall wo es Mandeln gibt. Die Steinmandeln (Amygdalus com. var. dulcis) mit harter Schalen sind nur eine Variation. Die Sorte mit dem grössten Anteil in der kommerziellen Mandelproduktion ist auch weichschalig (Nonpareil, Kalifornien).

Krachmandeln (Amygdalus com. var. fragilis) wie die "Palatina" kann man mit den Fingern öffnen. Auch in Spanien gibts natürlich Krachmandeln, z.B. "Golden Cartagena". Es gibt papierschalige, weichschalige, standardschalige, hartschalige Mandeln... und wahnsinnig viele Sorten. Meine "Ferraduel" ist eine portugiesische Züchtung, hartschalig, aber eine der süssesten Sorten und sehr aromatisch.

Ich habe noch eine Frage bezüglich des Standorts für einen Mandelbaum. Sollte ich ihn eher an einem trockenen Steilhang pflanzen oder doch nicht?

Mandeln kommen mit sehr wenig Wasser aus, 300mm Niederschlag im Jahr reicht. Eine trockene Stelle geht also problemlos, meine wächst auch am trockenen Hang. Allerdings liebt sie auch tiefgründige Böden, was oft gegen eine Hanglage sprechen wird. Auf keinen Fall würde ich sie aber in feuchter Tallage oder nicht windoffen pflanzen. Dann besser auf jeden Fall Hang, egal wie bodenmächtig.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 30. Januar 2018, 18:29:39
Aha, gut, dann also doch der Steilhang.  :) Behandelst du deinen Mandelbaum gegen die Kräuselkrankheit?
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: cydorian am 30. Januar 2018, 20:18:32
Nein. Bekommen sie nie. Würden sie vielleicht bekommen, wenn es Mandel-Pfirsichhybriden wären. Aber das sind mehr Zierpflanzen.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Eric-Bernhard am 30. Januar 2018, 20:30:37
Sorten mit verschiedenen Schalenvariationen gibts überall wo es Mandeln gibt.

Stimmt. Was ich damit meinte war das die spanische Mandelzuchtprogramme haben bei ihren extraspätblühenden Sorten fast ausschließlich für Hartschaligkeit selektiert (z.B. Mardia, Tardona, Penta, Vialfas, Felisia, Tarraco). Dieses entspricht natürlich den Forderungen der spanischen Industrie. Bei den extraspätblühenden Sorten von den Nikita Botanischen Gärten wurde für Weichschaligkeit selektiert.
Für den Eigenbedarf finde ich Weichschäligkeit viel attraktiver. Obwohl...wenn man einen industriellen Nussknacker besäße...

Meine "Ferraduel" ist eine portugiesische Züchtung, hartschalig, aber eine der süssesten Sorten und sehr aromatisch.

Meintest du ein portugiesischer Klon von 'Ferraduel'? Laut meines Wissens wurde 'Ferraduel' von INRA in Frankreich durch eine Kreuzung zwischen 'Ai' und 'Cristomorto' gezüchtet. Siehe: http : // www . obstgarten . biz/info-thek/ferraduel.html
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 26. Mai 2018, 02:30:39
Hallo,
so sehen meine Sicherungskopien von angeblicher Ferragnes nach der Blüte (links, geschädigt) und Tuono (rechts, i.O. aus.
Die Ferragnes hat es nicht überstanden.
Gruß p.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: cydorian am 26. Mai 2018, 23:12:30
Meine Ferraduel hat erstmals Früchte angesetzt (Foto von heute):

(https://c2.staticflickr.com/2/1726/41648506864_e682aea766_o_d.jpg)

Das ist wie ein Wunder. Nach mehren anderen Sorten, die alle schnell eingegangen sind wächst die seit der Pflanzung absolut krankheitsfrei, keine Monilia, guter Zuwachs, keine Ausläufer, alles passt.

Der Grund? Das war die erste Mandel, die ich auf einer guten, starkwachsenden Unterlage bekam, GF 677 (Prunus persica x dulcis). Gut auch für meinen trockenen Kalkboden. Auf St.-Julien Pflaume hätte ich die Bäumchen auch gleich verheizen können, maximale Lebensdauer zwei Jahre.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. Mai 2018, 00:34:25
Wie war die Blüte im Vergleich zu anderen Sorten? Wie viel später? Kam sie nach dem Blatttrieb, so wie in der Sortenbeschreibung beschrieben (wenn ich das so noch richtig im Kopf habe)?
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 27. Mai 2018, 06:47:43
Hallo RB,
Da ich mich aus den Krankheitsbeschreibungen nach meinen anfänglichen Beitrag zurückgehalten habe, wobei Ihr Recht hattet. Ich habe nicht unterscheiden wollen oder mich
noch nicht damit beschäftigt, das genaue Krankheitsbild zu trennen. Ihr seit da viel genauer.
Also trat ich kürzer mit der Palatina o. ä. Die Bemerkung der ungeeigneten Unterlage und das abtrocknen stimmt nun. Ihr habt Recht. Ich war eigentlich nur darauf aus, die Sicherungskopie
anzulegen. Zumal ich mit gekauften Pflanzen im Topf schon ungute Erfahrungen habe. Teil überaltert, Ballen verwachsen usw. In meinen Boden manchmal schwer hinzubekommen.
Es hat halt geklappt und hatte auf die Schnelle was Neues gefunden.
Gruß P.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 27. Mai 2018, 06:59:17
Hallo RB,
hier die umstrittene im Frühjahr erwähnte Spitzendürre. Ohne Spritzung und nur wenige Blütenäste, die in der Blüte abgestorben sind. Was ist das?
Für mich war das bisher Monila. Hoffentlich schreit die Gemeinde jetzt nicht auf. Bitte nennt die genaue Bezeichnung die für die Mandel gilt. Bild von gestern.
Eigentlich war ich an Deiner Frage vorbei. Die angebliche Ferragnes wird nicht wesentlich zeitiger bei der Sicherungskopie. Beim Original nur wenig Unterschied.
Befuchtung ist schwierig wenn nichts in der allernächste Nähe steht! Unauffällige Blüten, stabiles Aussehen...müßte eigentlich eine F. sein.

Danke p.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: cydorian am 27. Mai 2018, 09:44:24
Wie war die Blüte im Vergleich zu anderen Sorten? Wie viel später?

Dieses Jahr hat es alles zeitlich so eng zusammengeschoben, dass man da kaum tragfähige und genaue Aussagen machen kann. Aber früh ist sie defintiv nicht. Knospen schoben sich in der letzten Märzwoche auseinander, Aufbruch mit Blattgrün erste Aprilwoche, Blüte zweite Aprilwoche. Für eine Mandel ist das recht spät. Zeitgleich blühte dieses Jahr praktisch das gesamte Steinobst. Interessant auch das Frostverhalten: Danebenstehende Aprikosen hatten komplett erfrorene Blütenknospen wegen Spätfrost, die Mandel fast nicht. Da war offensichtlich noch nicht so viel Saft in den Knospen wie bei den Aprikosen. Am kalten Standort gibts übrigens massenhaft Aprikosen. Da waren die Knospen noch nicht so weit, als die harten Nachtfröste kamen.

Pistachio, aus dem Foto kann man nichts ersehen. Zweigmonilia zeigt sich meist durch Austrieb, der dann verwelkt, der Ast wird dürr. Äste, die schon tot aus dem Winter kommen sind dagegen eher erforen, Holzreife reichte nicht aus. Das Bild von Pseudomonas ist auf den ersten Blick Monilia ähnlich, aber es gibt zusätzlich Blattschäden auch an noch gesund aussehenden Ästen. Die können aber auch fehlen und wenns den ganzen Baum erwischt ist sowieso nichts mehr mit Blättern. Aber das ist nur eine Kurzbeschreibung, näheres erfährst du hier https://forum.garten-pur.de/index.php/board,33.0.html
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 03. Juni 2018, 05:11:07
Palatin ? Kranker Ast
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 03. Juni 2018, 05:16:00
Etliche Früchte zeigen einen Harzfleck. Die abgefallenene Frucht zeigt einen Schädling/ Raupe im Inneren. Sie scheint von der Luftzufuhr abgeriegelt worden sein.
Es sind nur wenige abgefallen, die einen Schädling haben.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 03. Juni 2018, 05:16:46
Das Innere.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 26. August 2018, 00:39:12
Die erste größere Ernte der beiden "Palatina" Mandelbäume war nötig, weil die Krähen schon mal probierten, wie die Nachbarpflanzen der Walnuß schmecken.
Mir schmecken Sie noch nicht so richtig, weil noch Feuchtigkeit im Kern vorhanden ist. Außerdem der Sommer, in dem ich die normalen Obstbäume gießen muß, weil alles durch die Sonne
 verbrannt ist. Die Mandeln sind aber trotzdem die einzigen Bäume mit frischem Grün und Neutrieb. Weiß der Teufel wie die das machen, trotz Superglut. Die Kerne füllen noch voll den Innenraum.
Gruß aus dem verdorrten Sachsen
p.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 26. August 2018, 00:40:13
nochmal
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Hyla am 10. September 2018, 13:21:28
Hallo!

Ich zeige auch mal unsere.  :)

Gekauft habe ich sie als Dürkheimer Krachmandel. Da die Schale aber nicht leicht zu knacken ist, wird der Sortenname nicht stimrnen.
Wir wohnen bei Hannover und der Baum blüht immer Mitte März. Offensichtlich ist er selbstbestäubend, denn die Pfirsiche sind später dran.
Frostschäden hatte er bisher nicht wirklich. Standort ist auf der Westseite des Hauses, volle Sonne ab Mittag. Wir haben sauren Sandboden.
Das Foto zeigt schon, dass unterm Baum noch einiges andere wächst, z.B. entfleuchte Topinambur, Lilien, Rose, Pfaffenhütchen, Hibiskus, usw.
Das Einzige was mich am Baum stört, sind die Ausläufer, die die Unterlage bildet. Es ist irgendwas mit kleinen blauen Früchten.  :-\
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 12. September 2018, 15:16:12
Meine erste größere Ernte der`TUONO`
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 08. Januar 2019, 17:40:13
Dürre Mandelkerne nach dem Sommer 2018. Kein Regen vom April bis September.
Jetzt erkennt man was aus auf dem Etikett versprochen wurde. Damals kannte ich den Versand  Ritth...noch.

Gruß
p.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 08. Januar 2019, 17:41:05
und die Inhalte.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Januar 2019, 17:48:04
Hornbach brachte die größten Mandeln  ;D
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 09. Januar 2019, 01:03:01
Siehste! Gartenplaner. Du hast auch erkannt, wie man Erfahrungen über solche Kulturen hier im Netz mal so nebenbei bekommen kann. Das erspart 3-5 Jahre eigene Mühe und Kosten wenn man so was ausprobiert, in der nordischen Kühle- wo so etwas nicht unbedingt alltäglich wachsen kann. Wenn ich bedenke, wie wenig Fotos mit Merkmalen der Sorten und Erfahrungen außer ein bißchen Geplänkel so gemacht wird. Ziel war es, etwas von anderen Sorten zu hören.

Gruß
p.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Hyla am 09. Januar 2019, 09:48:12
Hast du die Kerne zufällig auch gewogen?
Wäre interessant für mich, um meine einordnen zu können.  :)
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Waldgärtner am 09. Januar 2019, 12:24:03
Aber Mandeln sind generell schwierig. [...] Selten auf geeigneten Unterlagen zu haben.

Was wären denn die geeigneten Unterlagen?
In dem zuvor geposteten Link steht, dass alle Pflaumen-/Pfirsichunterlagen gehen sollen; nach deiner Erfahrung stimmt das aber nicht, richtig?
Weiter hinten nennst du GF677; gibt es noch andere, die passen?

Ritthaler z.B. bietet "Rubria" (eine Pfirsichunterlage) und GF677, letztere kostet allerdings das doppelte.
Ist das berechtigt, bzw. lohnt sich für mich die Mehrausgabe?
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Wild Obst am 09. Januar 2019, 16:16:35
Ritthaler z.B. bietet "Rubria" (eine Pfirsichunterlage) und GF677, letztere kostet allerdings das doppelte.
Ist das berechtigt, bzw. lohnt sich für mich die Mehrausgabe?

Ich von den Beschreibungen hier aus dem Forum und auch von meinen beschränkten Erfahrungen würde ich eher nicht zu Pflaumenunterlagen raten, sondern wenn, dann eben zu Rubira und GF677. Eigene Erfahrungen zu GF677 habe ich nicht, die Unterlage soll aber für Pfirsiche und Mandeln sehr gut sein.
Hätte ich noch Platz und würde einen oder mehrere Mandeln pflanzen, würde ich versuchen die auf GF677 zu bekommen oder zu veredeln, aber alleine auch schon aus Interesse, wie (viel besser) sie sich auf dieser Unterlage machen. Wie gesagt habe ich halt leider noch keine eigenen Erfahrungen mit GF677.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 09. Januar 2019, 22:01:27
@ Hyla  ...m: Heute um 09:48:12 » ....Hast du die Kerne zufällig auch gewogen?

Wenn ich die Ausbeute ansehe, muß ich sagen, daß ich mir dieses Jahr besser welche hätte kaufen sollen. Nach der Dürre ist das keine repräsentative Menge.
Ich habe gehofft, daß einer der Mitglieder, mit tausend Beiträgen, die Sorten bestätigt oder bemängelt hätte. Ich weiß nun nach dem Schlachten der Menge, daß erstere Sorte vielleicht doch eine Pfälzer Fruchtm. ist. Die Zweite vielleicht die Palatina. Da ich mal im Frühjahr etwas zur Krankheit der Nr.1 von Mitgliedern berichtigt wurde, denke ich das die o. g. Sorte vielleicht stimmt.
Ich muß erst noch ein anderes Ertragsjahr abwarten um bessere Früchte zu bekommen. Geschmacklich kann es nur besser werden. Die Nr.2 wächst zwar gesund  ist aber 2018 ein klein weniger herber.
Nun genug mit Mandeln.
Gruß
p.






Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 02. September 2019, 03:22:52
Was mache ich mit den störenden hängenden Zweigen meiner Mandelbäume?
So kann es nicht bleiben.
Sehr viel zum ernten ab sofort, aber kleinere Mandeln und jetzt nicht mehr mit der Hand knackbar.
Gruß
p.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Roeschen1 am 22. September 2019, 21:34:03
Hier stehen 2 alte Mandelbäume am Fuße der Schwäbischen Alb, was mich überrascht hat, denn das Klima dort ist eher rauh.
Leider ohne Früchte.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Roeschen1 am 22. September 2019, 21:42:33
Schöne Bäume
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Wild Obst am 23. September 2019, 17:40:23
Naja, am Fuß der Schwäbischen Alb ist es ja doch recht mild, ganz anders als AUF der Alb. Nich umsonst gibt am ganzen Albtrauf entlang sehr ausgedehnte Obstanbaugebiete und auch viele Baumschulen.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Roeschen1 am 23. September 2019, 17:58:03
Naja, am Fuß der Schwäbischen Alb ist es ja doch recht mild, ganz anders als AUF der Alb. Nich umsonst gibt am ganzen Albtrauf entlang sehr ausgedehnte Obstanbaugebiete und auch viele Baumschulen.
Der Ort liegt auf 424 m, die Streuobstwiese liegt deutlich höher, bin zu Fuß hochgelaufen, bestimmt 100m höher.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: LaraE am 06. Februar 2021, 18:42:21
Um welchen Ort handelt es sich denn? Ich wohne in der Nähe und würde mir gerne einen Mandelbäumchen zulegen. Danke!
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Februar 2021, 18:49:44
Um welchen Ort handelt es sich denn? Ich wohne in der Nähe und würde mir gerne einen Mandelbäumchen zulegen. Danke!
Ob man in Dürnau-Gammelshausen im Landkreis Göppingen jemals Mandeln ernten kann?
Vermutlich fällt die Blüte den Spätfrösten zum Opfer.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 07. Februar 2021, 13:19:21
Die Ferragnes blüht bei mir etwas später mit der Texas (1x Astveredelung als Befruchter) . Es soll auch ein Pfirsiich als Befruchter ausreichen, der dann auch blühen sollte.. Der Geschmack ist eher unauffällig, leicht süß.
Wirst schon was ernten. Ein Apfelbaum hat auch nicht jedes Jahr das Glück zum Vollertrag zu kommen. 2019 hat nur die Ferragnes und die Texas den Blütentest überstanden, mit allerhand Früchten (anschließender Trockenheit). Alle anderen, außer von den PENNY- Sämlingen der RUDA_ Aussaat, haben keine Früchte gehabt. Die RUDA- Sämlinge blühen aber auch zu zeitig. Nur standen diese als Jungpflanzen geschützter. Auch ist etwas mehr Geschmack in den relativ mittleren/ kleineren Früchten.
Von der Größe im Verhältnis zur Ferragnes so wie die im Laden, eben kleiner.
Die starkwüchsige Unterlage der Palatina hat nach übervollen Ästen 2019 die aufveredelte Sorte vollkommen abgeworfen.
Die ist tot. Der große Baum treibt aus der Unterlage. Eine Sicherungskopie habe ich leider nicht. Ich hätte nie gedacht, daß der die Blütenmandelunterlage hochkommen läßt.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Thomas1984 am 08. Februar 2021, 10:21:21
Hallo, nach meinen bisherigen Erfahrungen dürften Mandeln auch in klimatisch noch schlechteren Verhältnissen klar kommen. Monilia und Spätfrost sind zwar etwas problematisch, allerdings sind meine Mandeln so wüchsig, dass sie die Verluste von Trieben durch Monilia schnell ausgleichen. Vorletztes Jahr hat Ferraduell bei mir nur 2-3 Tage vor den Äpfeln angefangen zu blühen, Lauranne (Avijor) ein paar Tage früher und Palatina geschätzt 1-2 Wochen vor Lauranne. Ferragnes und Ferrostar stehen in einem anderen Garten ziemlich ungeschützt da war ich zur Blütezeit nicht vor Ort. Ferraduell hatte einen guten Ertrag und Laurannne hing teilweise so voll dass die Äste komplett nach unten  hingen und mann die Äste vor Mandeln kaum sehen konnte. Palatina, Ferragnes und Ferrostar hatten nur einzelne Früchte. Ich denke aber dass Ferragnes und Ferrostar an einem geschützten Standort auch gute Erträge gehabt hätten. Palatina würde ich nicht mehr pflanzen, die anderen Sorten sind meiner Einschätzung nach von Spätfrost in etwa so gefährdet wie Pfirsische. Allerdings gibt es auch noch neuere Sorten zb aus Spanien die noch ein paar Tage später blühen. Ich überlege noch ein paar Sorten zu pflanzen, obwohl ich in einem Gebiet mit häufigem Spätfrost wohne. Geschmacklich fand ich Lauranne und Ferraduell viel besser als alle gekauften Mandeln die ich in den letzten Jahren gegessen habe. Ich denke im Hausgarten an einem geschützten Standort sind Mandeln in ganz Deutschland einen Versuch wert.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Februar 2021, 14:04:13
@Thomas
wenn du schreiben würdest, wo du gärtnerst, wäre das hilfreich.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Thomas1984 am 08. Februar 2021, 18:12:06
Ja,stimmt das würde Sinn machen. ;D
Ich gärtnere in der Nähe von Gießen, Mittelhessen.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: SonnigeFeige am 24. Februar 2021, 22:29:54
Hey,
ich wollte eine Mandel bei mir im Hausgarten pflanzen(Saarland, 7b). Da nicht so viel Platz wollte ich auf eine selbstbefruchtende Sorte setzen. Habt ihr Infos zur Sorte "Tuono"? Kennt ihr einen guten Onlineshop für Mandeln?
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 25. Februar 2021, 07:01:28
Meine "Tuono" hat einen Wuchs der der älteren sparrigen Typen ähnelt. Nicht ganz so wie die "Ferragnes"- Typen, also pflaumenartiger. Durch den Wassermangel der letzten 3 Jahre litt sie mehr als die "Ferragnes". Erntejahr 2019 hat der kleinere Baum sich übernommen. 2020 mußte ich das Totholz auslichten. Früchte hatte nur dei "Ferragnes" mit der "Texas" und vereinzelte aufveredelte Sämlinge.
Alle anderen hat der Blütenfrost komplett erwischt. Auch eine neu gepflanzte "Lauranne". Ob diese allerdings dadurch ausfiel, möchte ich nicht behaupten.
"Tuono" und die als "Pfälzer Fruchtmande"l gekaufte, hat etwas Aroma, was den anderen nicht unbedingt nachgesagt werden kann. Für die Sortenechtheit kann ich mich nur an den Schildern orientieren.
Im Großen und Ganzen müßte es aber stimmen. "Tuono" stammte entweder von Zitronenlust oder...
Die "Supernova" war so schwach. Die hat es nur ein Jahr gemacht.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Thomas1984 am 25. Februar 2021, 07:50:30
Lauranne ist zb auch selbstfruchtbar und ich finde sie sehr gut. Falls ein Pfirsich in der Nähe ist und gleichzeitig blüht kann dieser auch als Bestäuber dienen, dann wärst du nicht auf eine selbstfruchtbare Sorte angewiesen.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: SonnigeFeige am 25. Februar 2021, 11:39:00
Zitat von: Thomas1984 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3637381#msg3637381 date=1614235830]
Lauranne ist zb auch selbstfruchtbar und ich finde sie sehr gut. Falls ein Pfirsich in der Nähe ist und gleichzeitig blüht kann dieser auch als Bestäuber dienen, dann wärst du nicht auf eine selbstfruchtbare Sorte angewiesen.

kennst du einen günstigen Onlineshop, der die anbietet?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Thomas1984 am 25. Februar 2021, 13:19:28
Ich weiß nicht welche Anbieter einen einzelnen Baum versenden, aber zum Beispiel Ritthaler, Schreiber und Pepiniere du Bosc haben die im Angebot. Die Sorte wird auch Avijor genannt.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: SonnigeFeige am 25. Februar 2021, 16:07:32
Bei Schreiber hatte ich schon angefragt, weil sie so günstig anbieten. Glaube 19€ die Pflanze. Leider ausverkauft. Kann eine Nektarine(die hätte ich im Garten) auch eine Ferragnes bestäuben?
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Wild Obst am 25. Februar 2021, 16:08:54
Bei gleichzeitiger Blüte sollte das klappen. Nektarinen sind auch nur haarlose Pfirsiche.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 25. Februar 2021, 17:35:03
Du sagst auch immer unverblümt die nakte Wahrheit.  :)

Haarlos - nakt, verstehst du?

Okay der war auch niveaulos
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Wild Obst am 25. Februar 2021, 17:55:20
Ich wollte mir eigentlich Wortspiele mit Nacktarinen verkneifen...

Aber bei der Unterstellung kann ich mich ja gehen lassen! Wenn der Ruf schon ruiniert ist, kann man auch gleich den Flaum weglassen.  ;)
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Galapagosfink am 25. Februar 2021, 18:49:44
https://www.zahradnictvi-spomysl.cz/jedle-kastany-a-mandlone/


super Qualität tolle Preise, habe dort schon mehrfach bestellt
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: LaraE am 26. Februar 2021, 17:07:16
https://www.zahradnictvi-spomysl.cz/jedle-kastany-a-mandlone/


super Qualität tolle Preise, habe dort schon mehrfach bestellt

Wie viel berechnen sie für Versand nach Deutschland?  Ich konnte es nicht rauskriegen
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Galapagosfink am 26. Februar 2021, 17:41:09
ich habe immer 15€ bezahlt, egal ob 6 oder 14 Bäume
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Tomesen am 26. Februar 2021, 18:14:01
Wenn ich gerade noch Platz für Mandeln hätte, würde ich da bei Soleta und Marinada zuschlagen. Neuere spanische Sorten, die deutlich nach Ferragnes blühen sollen
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: LaraE am 26. Februar 2021, 20:22:28
ich habe immer 15€ bezahlt, egal ob 6 oder 14 Bäume

Das klingt vielversprechend! Wenn die ungefähre Größe des Mandelbäumchens auch angegeben wäre... nicht, dass ich eine 30cm Pflanze dann erhalte ;-)
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Galapagosfink am 26. Februar 2021, 20:24:57
ich habe im Herbst zwei Mandeln gekauft, die waren ca. 1,2 bis 1,5 m hoch, relativ dicker Stamm, deswegen war ich auch so begeistert
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Galapagosfink am 26. Februar 2021, 20:26:46
habe deswegen noch 4 weitere Mandeln jetzt bestellt
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Ingeborg am 28. Februar 2021, 20:54:49
Diesen CZ Link habe ich mir mal angesehen. Interessante Sorten. Die Ai würde mich besonders interessieren. aber die kostet utopisch viel, die Meisten kosten so 250 / 300 CZK, die Ai 6500. Oioioi. Kann das ein Fehler sein oder weiß wer eine plausible Erklärung  dafür?
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Galapagosfink am 01. März 2021, 05:40:38
die Ai, die angeboten wird, ist im Gegensatz zu den anderen eine Containerpflanze und nicht wurzelnackt
außerdem hat sie 10-12 cm Stammumfang, also deutlich älter und größer

musst du bis zum Herbst warten, ab und zu wird die Seite jetzt auch noch aktualisiert, so das neue Sorte oder, Variantenn oder vorher ausverkauftes wieder eingestellt wird
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Ingeborg am 01. März 2021, 07:15:23
Danke Galapagosfink, dann werde ich die Seite mal im Auge behalten.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: LowerBavaria am 01. März 2021, 08:49:21
Hab da schon paar mal bestellt! Und heute früh auch 2 mandelsorten :)

Auch die PrunusHybriden sind gut + Preis Leistung stimmt!
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: RosaRot am 01. März 2021, 09:50:18
Sind das leicht knackbare mandeln, die dort angeboten werden?
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: SonnigeFeige am 05. März 2021, 15:06:31
Zitat von: RosaRot link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3639689#msg3639689 date=1614588618]
Sind das leicht knackbare mandeln, die dort angeboten werden?

Die angebotene Avijor sollte - bei Sortenechtheit - grade noch mit der Hand knackbar sein.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Kann hier jemand auch mit Sicherheit sagen, dass er auch die Sorte bekommen hat, die er wirklich bestellt hat?
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: SonnigeFeige am 22. März 2021, 21:47:03
Als wie sonnenbedürftig würdet ihr Mandeln einschätzen? Habe mehrere Plätze an einer Mauer Südseite, mehr Sonne würde nicht gehen. Weiß aber nicht, ob sie das überhaupt braucht, dann würde ich die Plätze natürlich für was anderes reservieren.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: cydorian am 22. März 2021, 22:00:44
Spätfrost, Monilia, sind das stärker begrenzende Faktoren wie volle Sonne von Morgens bis Abends. Ansonsten sehe ich sie ähnlicher den Pfirsichen wie den Aprikosen bei ihren Bedürfnissen.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: LaraE am 02. April 2021, 14:25:36
Wie lange dauert es, bis es sich zeigt, ob ein Baum angewachsen ist oder nicht?

Wir haben bei der vorhin erwähnten tschechischen Baumschule drei Bäumchen bestellt und gleich nach deren Ankunft am 25.03 eingepflanzt. Darunter auch eine wurzelnackte Mandel Marinada die spät(er) blühen soll. Die wurzelnackte Säulenkirsche und die Container-Säulenaprikose zeigen seit einigen Tagen angeschwollene Knospen, also da gibt es Hoffnung, nur bei der Mandel sehen alle Knospen irgendwie ausgetrocknet aus. Macht es Sinn, die Mandel zu reklamieren oder sind 8 Tage (sehr warme Tage hier bei uns, die meisten Pflanzen haben richtig Gas gegeben) noch nicht genug Zeit?
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Galapagosfink am 02. April 2021, 14:29:46
bisher sind bei mir alle Pflanzen von der erwähnten Baumschule angegangen, im letzten Jahr ist eine Kaki erst im Juni ausgetrieben
habe jetzt auch noch Mandeln geliefert bekommen, hatte auch den Eindruck, dass einzelne Äste trocken sind, aber ich warte erst mal ab, da bisher als super war
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: LaraE am 02. April 2021, 17:56:06
Die Ware sah bei der Lieferung gut aus. Wie kann man aber unterscheiden, ob sich ein Baum in Winterruhe oder bereits im Jenseits befindet?
Ich füge ein Bild vom bestaussehenden Abschnitt bei.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Talkrabb am 02. April 2021, 22:24:30
Ich habe ebenfalls dort Mandeln (ansonsten hatte ich bisher keine Mandel) bestellt und die sehen genauso aus. Beim Pflanzschnitt habe ich stark zurückgeschnitten, das Holz sah äußerlich "vertrocknet" aus, das Kambium war jedoch grün. Die Bäume standen nach Ankunft zwei Tage im Wasser und wurden entweder direkt gepflanzt oder eingeschlagen.

Vielleicht ist das bei Mandeln so?

Alles andere von dort treibt bereits munter aus (Kirsche, Pfirsiche, Aprikose, Beerenobst).
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: sachsenanhaltiner am 15. April 2021, 22:54:56
Habe auch dort bestellt (fast schon etwas spät für wurzelnackte Bäume, aber passt sicherlich) und 2 sehr tolle Aprikosenbäume bereits gepflanzt, welche geschwollene Knospen hatten, welche schon grün an der Spitze waren. Die habe ich nach kurzem Wasserbad lieber gleich gesetzt, einen Tellerpfirsich und 2 Mandeln (Marinada und Ferragnes) lasse ich jetzt 2 Tage ca. im Wasser stehen, weil da meiner Erfahrung nach die Knospen schneller aufgehen. Mal gucken ob da was schwellt, denn bei den 3 Bäumen sieht es aus wie bei dem geposteten Mandel-Bild - also wie vor dem Knospenschwellen. Ich wollte von euch mal hören, wie es bei euren (einige Wochen vor mir) gekauften Mandelbäumen jetzt aussieht?
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Gartenplaner am 15. April 2021, 23:23:58
Schön blühen tut die 'Palatina' ja:

(https://up.picr.de/40986246gb.jpg)

Nur Mandeln gabs bisher noch keine.
Ich hab mal ne Frage, letztes Jahr trieb relativ unten am Stamm nochmal ein kräftiger Neutrieb durch und ich bin unsicher, ob ich ihn abschneiden oder dranlassen soll, falls doch oben wieder Äste in der Krone absterben?
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 16. April 2021, 01:25:36
Für eine "Palatina" blüht die Pflanze auf dem Bild ganz schön Rosa. Meine Palatina hat die Krone abgeworfen nach so einem Trieb von unten. Zuerst unbemerkt aus der Unterlage. Die Unterlage ist aber bei mir rosablühend, weil es wahrscheinlich die verwendete Unterlage einer leicht mandelbitteren üblichen Unterlage, einer Blühmandel sein könnte.
Nachdem ich den Trieb entfernte, trieb aber die Edelsorte nach dem sehr großen Ernteerfolg und absoluter Sommerdürre 2019 ab Bodentiefe nicht wieder aus. 2020 ein neuer Trieb auf dem ich jetzt "Vama" setzte und "Lauranne" 09/20 hinter die Rinde schob. Erstere war leicht angetrieben. Könnte schiefgehen.

Wenn also Dein Stamm leicht defekt oder sparsam erwachsen ist oder eine überalterte Krone trägt, könnte das ein Fingerzeig, sein einen stärkeren neuen Stamm nach mehr oder besserer Nährstoffversorgung aufwachsen zu lassen. Den Fall habe ich auch bei meinen Sämlingen der "Ruda-Aussaat" ( Norma Mandeln).
Läßt Du diesen aufwachsen, wird Dieser später dominieren. Die alte Krone kannst Du abtragen lassen. Es sieht nur unschön aus, wen jetzt 2 Stämme stehen. Hat der Neue dann eine blühende Krone ist mehr Leistung dahinter.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: pistachio am 16. April 2021, 01:35:01
Ach , übrigens, bei über -18 °C sind alle Mandelsorten, Pfirsiche und nichtgeschützte Aprikosenknospen und Hybriden zu 99% erfroren. Letztes Jahr hatte ich nur die Ernte der "Texas" und"Ferragnes". Bei den Mandeln aber nur die Knospen, Beim Pfirsich und einige Hybriden auch die Triebe.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Gartenplaner am 16. April 2021, 09:59:14
Hm, 'Palatina' hab ich als solche 2013 von "wildobstschnecke" erhalten, also so alt ist auch das Bäumchen, so sah es 2016 aus:

So sieht der damalige Heister heute aus:


(http://up.picr.de/26026829at.jpg)

Es war ein Heister, den ich zu Hochstämmchen aufzuasten versuchte, insofern müsste der Stammaustrieb auch die Sorte sein....
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 16. April 2021, 10:20:51
Für eine "Palatina" blüht die Pflanze auf dem Bild ganz schön Rosa.

Nach den was ich las, soll sie weiß mit einem leichten Rosaton blühen. Der Eindruck kann auch durch den Weißabgleich der Kamera täuschen. Dafür muss man mit einer grauen Karte fotografieren.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Gartenplaner am 16. April 2021, 10:27:45
Die Blüte ist vor allem um das Zentrum stärker rosa, zum Rand hin hell bis weiß.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: tarokaja am 16. April 2021, 11:44:52
Tuono - letztes Jahr gab es 1 Mandel 😊
Geblüht hat sie dieses Jahr ab 27. März.

Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Wild Obst am 16. April 2021, 13:04:26
Meine Noname hartschalige Mandel hat am 3.4., zeitgleich mit den Biricoccolo schon angefangen zu blühen, alle anderen Sorten sind bei mir noch weit zurück...
Die Noname hartschalige Mandel ist allerdings durch einen Fegeschaden vor zwei Jahren recht weit zurückgeworfen worden und ist jetzt erst 1,40m oder so hoch. Ich finde es sehr spannend, dass sie so "klein" schon blüht.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Thomas1984 am 16. April 2021, 18:46:41
Meine Palatina hat auch  eine ähnliche Farbe. Lauranne und Ferraduell haben beide kleinere Blüten mit einem geringeren Anteil an Rosa. Die Blüte der Palatina ist im Vergleich mit den  anderen Sorten um einiges spektakulärer. Leider aber immer viel zu früh. Hier ein Foto vom 30.3. Im Vergleich dazu haben weder Lauranne noch Ferraduell angefangen zu blühen. Ich denke dieses Jahr könnte sich die Blüte der beiden wieder mit den frühblühenden Apfelsorten überschneiden.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: LaraE am 17. April 2021, 21:42:33
Habe auch dort bestellt (fast schon etwas spät für wurzelnackte Bäume, aber passt sicherlich) und 2 sehr tolle Aprikosenbäume bereits gepflanzt, welche geschwollene Knospen hatten, welche schon grün an der Spitze waren. Die habe ich nach kurzem Wasserbad lieber gleich gesetzt, einen Tellerpfirsich und 2 Mandeln (Marinada und Ferragnes) lasse ich jetzt 2 Tage ca. im Wasser stehen, weil da meiner Erfahrung nach die Knospen schneller aufgehen. Mal gucken ob da was schwellt, denn bei den 3 Bäumen sieht es aus wie bei dem geposteten Mandel-Bild - also wie vor dem Knospenschwellen. Ich wollte von euch mal hören, wie es bei euren (einige Wochen vor mir) gekauften Mandelbäumen jetzt aussieht?

Ich habe meine Marinada am 13.04 reklamiert und heute kam eine Mail auf englisch, dass sie das Geld erstattet haben. Ich hätte lieber Ersatz, nun muss ich nächstes Jahr dort wieder bestellen. Ich fand die Firma vertrauenswürdig und professionell und die Ware war allgemein von guter Qualität. Ich denke, man kann auch mal Pech haben. Schade, dass gerade die Mandel betroffen war :-(
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: sachsenanhaltiner am 18. April 2021, 22:49:33
Zitat von: LaraE link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3668119#msg3668119 date=1618688553]
Ich habe meine Marinada am 13.04 reklamiert und heute kam eine Mail auf englisch, dass sie das Geld erstattet haben. Ich hätte lieber Ersatz, nun muss ich nächstes Jahr dort wieder bestellen. Ich fand die Firma vertrauenswürdig und professionell und die Ware war allgemein von guter Qualität. Ich denke, man kann auch mal Pech haben. Schade, dass gerade die Mandel betroffen war :-(

Das ist ja echt schade, dass Du so Pech hattest. Ich habe vor 1,5 Wochen bestellt und immer noch wurzelnackte Ware bekommen, waren auch alle Knospen noch zu. Wie gesagt, meine 2 Mandeln Ferraduel und Marinada sahen auch sehr schlecht aus, aber nachdem sie von Donnerstag bis Sonntag im Wasser standen, sind einige Mini-Knospen angeschwollen vor allem bei der Marinada (es sei denn, ich hatte diese größeren Knospen beim Auspacken bloß übersehen..). Die Mandeln sind jetzt gepflanzt und ich bin zuversichtlich. (Trotzdem komisch, dass die Mandelknospen weniger weit entwickelt waren als die 2 Aprikosen und der Pfirsich, die ich mitbestellt habe.)

Eigentlich kann man die Marainada auf deren Website auch immer noch (wurzelnackt) bestellen. Und entsprechend meines angekommenen Bäumchens waren wie gesagt die Knospen auch alles andere als schon zu weit entwickelt...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Tomesen am 18. April 2021, 22:59:46
Ich habe letztes Jahr auch eine wurzelnackte Mandel (Vama) gepflanzt, die hat auch wochenlang wie tot ausgesehen. Richtig ausgetrieben hat sie erst anfang Juni nach einem zweiten Rückschnitt auf kurze Stummel. Solange sie unter der Rinde noch grün ist würde ich mir keine Sorgen machen
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Galapagosfink am 19. April 2021, 13:22:55
genauso ein Thema hatte ich letztes Jahr auch mit einer Kaki, ist erst im Juni ausgetrieben, hat sich dann toll entwickelt und sieht dieses Jahr sehr gut aus

auch meine 4 gekauften Mandeln sehen äußerlich ziemlich trocken aus und kaum entwickelte Knospen, ich habe am Wochenende  einige Äste zurückgeschnitten, wRen alle innen noch grün, mache mir deshalb noch keine Sorgen und rechne mit Austrieb Ende Mai, wenn sie sch dann so entwickeln wie meine Kaki letztes Jahr bin ich voll zufrieden
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Talkrabb am 21. April 2021, 11:10:35
Danke für eure Rückmeldungen! Das lässt ja hoffen, dass meine Mandeln irgendwann auch noch austreiben.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Tomesen am 21. April 2021, 11:55:26
Meine einjährige Robijn Veredelung macht gerade die Blüten auf. Minimal vor den Pfirsichen, das Bild ist noch vom Wochenende.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Tomesen am 08. Juni 2021, 21:52:07
Die Mandeln wachsen ziemlich schnell und sind schon deutlich größer als die Pfirische.
Sollte man Mandeln auch ausdünnen? Die Größe ist an den Seitenzweigen etwas variabel. Oder vertragen es die Mandeln auch wenn sie mal etwas dichter stehen?
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Wild Obst am 09. Juni 2021, 10:05:04
Meine Mandeln hatten dieses Jahr stark Monillia und sehen echt nicht mehr fit aus. Dieses Jahr sind auch durchwegs alle Sorten betroffen. Interessanterweise sind dafür die Biricoccolo gar nicht oder nur kaum betroffen, die sonst auch immer etwas befallen waren. Den Pfirischen hat das Wetter nichts ausgemacht. Ich muss mich vielleicht wirklich damit abfinden, dass Mandeln bei mir einfach nicht wirklich funktionieren.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Talkrabb am 15. Juli 2021, 09:35:51
Danke für eure Rückmeldungen! Das lässt ja hoffen, dass meine Mandeln irgendwann auch noch austreiben.

Das Ende vom Lied war, dass alle Mandelbäume + eine Aprikose (hier treibt zumindest die Unterlage) von Spomysl nicht ausgetrieben haben. Ich erhalte mein Geld zurück und probiere es im kommenden Herbst nochmal.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: LaraE am 15. Juli 2021, 23:59:30
Danke für eure Rückmeldungen! Das lässt ja hoffen, dass meine Mandeln irgendwann auch noch austreiben.

Das Ende vom Lied war, dass alle Mandelbäume + eine Aprikose (hier treibt zumindest die Unterlage) von Spomysl nicht ausgetrieben haben. Ich erhalte mein Geld zurück und probiere es im kommenden Herbst nochmal.

So geht es mir auch und auch ich werde dort erneut eine Mandel bestellen. Hoffentlich mit mehr Glück dann!
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: chrichrichri am 19. September 2021, 10:24:35
Hallo :-)

Sehr interessante Diskussion!

Könnt ihr eine dünnschalige Mandel / Krachmandel empfehlen, die resistent gegen Monilia ist?

Wir haben hier im Wiener Becken leider seit 3 Jahren eine extreme Verbreitung von Monilia, die all unsere Marillen und Weichseln befallen hat.

Liebe Grüße!
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: cydorian am 19. September 2021, 11:04:37
Die Züchtungen der INRA Bordeaux Ferragnes und Ferraduel (es gibt noch mehr) zeigen sich recht robust gegen Zweigmonilia. Wenn du erst seit drei Jahren damit Probleme hast, hattest du bisher ein Riesenglück und eine Vorzugslage. Bei uns ist das immer schon der Haupt-Spielverderber gewesen. Speziell Ferragnes steht aber bei mir nach vielen Versuchen mit anderen Sorten wie eine eins da. nur sehr selten absterbende Zweige. Wenn, dann Kleine und Wenige.

Die Sorten sind auch im kommerziellen französischen Anbau sehr verbreitet.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: kalle1980 am 26. November 2023, 18:52:18
Es wird ja nun kälter, da hat man Zeit und kann man sich Gedanken über neue Dinge im Garten machen.

Ich überlege schon länger, ob eine Mandel nicht schön wäre. Standort ist in Hessen mit einer Höhenlage von ca. 250m. Im Garten steht an der Südseite des Hauses ein vollsonniger Platz zur Verfügung. Von der Terasse hätte man einen super Blick drauf, deshalb will ich einen schönen Baum dort pflanzen.

Wie gesund sind Mandeln oder kränkeln sie leicht? Optik ist nicht alles, also ein wenig Mandelfrüchte hätte ich auch gerne. Ist das in der Mitte von Deutschland möglich? Welche Sorte ist robust?
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: thuja thujon am 26. November 2023, 20:53:15
Möglich ist das schon. Ich würde sie nur nicht wenn es eine Hügellage ist unten pflanzen, sondern oben, wegen der Spätfrostgefahr.
Ansonsten ist Monilia Dauergast, wenn man keine resistenten Sorten hat.

Ich bin noch am Pfirsichunterlagen vermehren, danach kommen Mandeln drauf. Irgendwann kann ich wohl auch was zu Mandeln in der Ebene sagen. Da es keine großen Bäume bei mir werden sollen, die Pfirsichunterlage Rubira. Geld für Reiser möchte ich nicht ausgeben, ich nehme die Sorten, die hier wachsen. Könnte Dürkheimer Krachmandel usw sein. Ziersorten oder Bittere möchte ich nicht, ich möchte mit den Fingern knacken können.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: kalle1980 am 27. November 2023, 16:37:14
Eine Hügellage kann ich zum Glück beim Haus nicht bieten. Da nehme ich die Frostgefahr in kauf. In der Tat gibt es bei uns Spätfröste, die auch mal zum Totalausfall führen. Das gehört für mich dazu. Wichtig ist aber, dass der Baum nicht nachhaltig geschädigt ist.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: cydorian am 27. November 2023, 16:57:05
Hast du Fragen zu einer speziellen Sorte? Im Thread sind ja Palatina, Lauranne, Ferraduel, Tuono, Soleta, Ferragnes, Texas, Dürkheimer Krachmandel und mehr teilweise ganz gut und auch mit Bildern bereits beschrieben. Palatina hat demnach beispielsweise eine schöne Blüte, wenn dir das wichtig ist.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Lady Gaga am 27. November 2023, 17:40:56
Zu den Sorten kann ich leider nichts beitragen, nur ein wenig Mut zur Winterhärte machen.
Wir haben im Februar 2011 in Gran Canaria blühende Mandelbäumchen gesehen, darunter lagen auch noch einige Mandeln vom Herbst. Eine ist gekeimt und nach 2 Jahren im Topf ausgepflanzt, jetzt schon ca. 4m hoch. Sie hat unsere Winter bis -15°C überlebt und blüht am frühesten von allen Obstbäumen, Mitte März. Die Pfirsiche blühen etwas später, vermutlich gibts deshalb keine Mandeln drauf. Also auf selbst befruchtende Art achten.
(https://up.picr.de/46693577jy.jpg)

Wie kalt wird es denn bei euch im Winter (tiefste Temperatur)?
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Aspidistra am 27. November 2023, 17:51:55
Nur als Überlegung.
Ein Pfirsich sieht sehr ähnlich aus und ist härter im Nehmen.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Hyla am 27. November 2023, 19:15:36
Sind bei uns beide gleich einfach/krankheitsanfällig. Ich kann keinen Unterschied feststellen.
Wenn man sich an die Ansprüche hält, sind sie unkompliziert.
Unsere blüht auch Mitte März und hatte in 17 Jahren einmal Totalausfall. In dem Jahr gab's aber auch keine Äpfel und Kirschen in der ganzen Gegend. Normalerweise erwischt sie genau eine recht stabile Schönwetterperiode und blüht dann zwei Wochen.

Vor ein paar Wochen war ein Artikel über einen Mandelanbauer in der Nähe von Meine, Landkreis Gifhorn, in der Braunschweiger Zeitung.
Das ist jetzt tatsächlich im Kommen.  :)
Wir liegen in 7a.

PS:
In der Vergangenheit stimmten die Sortenbezeichnungen bei Mandeln eigentlich nie. Unsere ist vermutlich 'Perle der Weinstraße', gekauft als 'Dürkheimer Krachmandel'.  ::)
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: thuja thujon am 27. November 2023, 19:32:23
Deswegen schneide ich mir meine Reiser in der Versuchsanstalt, da habe ich sie wenigstens vorher probiert.

In der Pfalz gibts gerade viel zum Thema, Philipp Eisenbarth, eigentlich als Kirschenspezialist bekannt, beschäftigt sich gerade intensiv damit.

https://www.biodiversitaet.dlr.rlp.de/Internet/global/Themen.nsf/0/331fe16208aeb30ec125835f003e9b12/$FILE/Eisenbarth_Mandeln.pdf

https://shop.pomologen-verein.de/Obstarten-und-Obstsorten/Einheimische-Mandeln?source=2&refertype=7&referid=251
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Tomesen am 27. November 2023, 21:18:33
Meine Mandeln waren bisher recht robust und sehr wüchsig, nur mit dem Schnitt muss ich noch etwas experimentieren. Dieses Jahr hat Ferragnes eine schöne Ernte gebracht und Vama und eine unbekannte Krachmandel ein paar Probierfrüchte.
Neu dazuveredelt habe ich dieses Jahr Lauranne. Wenn es auch um Ertrag geht, würde ich mich eher an die modernen französischen und spanischen Sorten halten
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Simmse am 27. November 2023, 21:22:47
Mittlerweile hab ich 9 Mandelbäume in 6 verschieden Sorten, der älteste Baum ist eine angebliche Dürkheimer Riesenmandel (gekauft bei Ritthaler), die heuer das erste mal immerhin eine Mandel dran hatte. Da die Sorte augenscheinlich nicht selbstfruchtbar ist und trotz mehrerer Pfirsichbäume in der unmittelbaren Nähe unfähig ist zu fruchten, hab ich ihr heuer, so zu sagen als letzte Chance, noch eine Genco und eine Tuono (beide von der Baumschule europlantsvivai) als potentielle Befruchtersorten dazu gepflanzt. Wenn nächstes Jahr wieder nichts nennenswertes dran ist, fliegt sie definitiv raus.

Auf unserem Feld hab ich Anfang letzten Jahres zwei ungarische Sorten gepflanzt (5 Bäume),Tétényi bötermö und Tétényi Rekord (auf Pfirsichsämling/Baumschule Kozma). Mit dem schweren Lehmboden kommen sie bis jetzt aber nur schlecht zurecht, könnte aber auch noch mit dem Wühlmausschaden zusammenhängen (die Bäume wurden vorm pflanzen kurzzeitig im Garten eingeschlagen, kurze Zeit später waren fast alle Wurzeln teils stark beschädigt). Die letzte Sorte hab ich erst vor kurzem bei Clematis Herian gekauft (mittlerweile nicht mehr verfügbar), ein Zufallsämling aus Thürheim (angeblich besonders blütenfrostresistent).
Fast vergessen, aus Frankreich hab ich auch noch eine alte französische Sorte namens Aï bestellt. Das sollte dann vorerst reichen ;D.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Hyla am 27. November 2023, 22:37:16
Hier ist der Artikel über Mandel Meier: https://www.harzkurier.de/article239904121/Mandel-Meier-Unterwegs-auf-Braunschweigs-erster-Mandelplantage.html
Thune gehört, glaube ich, sogar zu Braunschweig.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: kalle1980 am 28. November 2023, 18:27:10
Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4116098#msg4116098 date=1701109943]
Deswegen schneide ich mir meine Reiser in der Versuchsanstalt, da habe ich sie wenigstens vorher probiert.

In der Pfalz gibts gerade viel zum Thema, Philipp Eisenbarth, eigentlich als Kirschenspezialist bekannt, beschäftigt sich gerade intensiv damit.

Link entfernt!1

Link entfernt!1-Link entfernt!1/Obstarten-und-Obstsorten/Einheimische-Mandeln?source=2&refertype=7&referid=251

Danke für das informative PDF. Darüber hinaus habe ich recht viel Positives von der Sorte Lauranne gelesen. Selbstfruchtbar und robust.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: thuja thujon am 28. November 2023, 19:35:28
Am Schluss muss man es pflanzen und gesund halten, bis man einen Ertrag davon hat und zufrieden ist.
Ich kann noch nicht mitreden, da es offiziell verboten ist in den Schrebergartenanlagen starkwüchsige Bäume zu pflanzen, wozu vor 50 Jahren eben auch Mandeln gehörten haben. Gibts hier also wenig im direkten Umkreis. In der Pfalz ists trotzdem eine bekannte Kultur. Die Ebene hier am Rhein ist wegen der Spätfrostgefahr nicht die beste Lage, aber ich denke lieber eine Mandel und da mal was aus Versehen ernten als Apfelbäume und Co massakrieren, das man ja nicht schubkarrenweiße Faulobst entsorgen muss.
Ich möchte also Potential ausloten in Gartenanlagen, in denen Obstbäume immer weniger wert sind bzw der Fruchtbehang zur Last wird.

Das was bei Mandeln runterfällt fault nun mal nicht so wie 100kg Äpfel auf einem Haufen.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: rohir am 29. Dezember 2023, 15:33:02
Hat wer Erfahrungen mit den Sorten Penta und Makako? Sind sehr spät blühende Sorten.
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: Fatihstuta am 29. Dezember 2023, 23:32:18
Ich habe die zwerg süssmandel nut me..seit 2 jahren trägt sie auch früchte und ist hart im nehmen. Bisher keine krankheiten gehabt
Titel: Re: winterharte mandel - sortenempfehlung?
Beitrag von: plantboy am 30. Dezember 2023, 00:42:34
Hat jemand schon einen Largueta Mandelbaum  versucht anzubauen?