garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Antida am 15. Januar 2018, 22:38:01

Titel: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Antida am 15. Januar 2018, 22:38:01
Heute ist mein Ruf-Paket gekommen mit Fritz Nobis, Golden Wings, Sidonie und Garden of Roses (diese soll die mickrige Irene Watts ersetzen) für meinen Garten und R. multiflora und R. macrocarpa sweginzowii für eine Böschung im Gemeindebereich, wo schon ca. 30 Rosen stehen.

LG, Antida
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Thüringer am 16. Januar 2018, 13:40:47
Bei mir wird es 2018 nur die Rosen betreffen, die ich von Sangerhausen bekommen werde, falls überhaupt etwas abfällt
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: KaVa am 16. Januar 2018, 13:56:06
Bei mir sind schon eingezogen:
Black Lady
Blue Parfum
Shocking Blue
Rote Apart
Pink Roadrunner
Harlekin
Hermann Schmid
Uetersener Klosterrose
Starlet Melina

Was ich jetzt noch brauche, ist ein ordentliches Klettergerüst für die Kletterkünstler unter ihnen.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Amsonia am 16. Januar 2018, 16:52:55
Geplante Neuanschaffungen: Laika, Blue Tango, Colette, Felicia, Morgengruss und Martine Guillot.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: zwerggarten am 26. Februar 2018, 22:39:29
wenn lieferbar, dann kommen bald aurelia liffa, ipsilanté und fantin latour. :D
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Hero49 am 26. Februar 2018, 23:46:59
Bei mir kommt die Jasmina an ein vorhandenes Gitter zur Clematis Ashva.
An einem anderen Klettergerüst steht die Engl. Rose L.D.Braithwaite. Dazu pflanze ich eine bereits vorhandene Juanita.
Mehr geht nicht mehr. D.h., ich muß noch zwei Rosen ausgraben, die definitiv zu kräftig wachsen und am derzeitigen Standort
alles überwuchern.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Februar 2018, 09:08:42
Oha,zwerggarten schafft noch Rosen an.Du handelst immer wieder überraschend. ;) 8)
Ich wollte nächstes Wochenende noch ein paar Rosen von Stange abholen,unter anderem eine sogenannte Verbesserung von Papa Meilland.Ich verschiebe das Unterfangen aber erstmal.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Secret Garden am 28. Februar 2018, 11:01:33
Über neue Rosen denke ich erst nach, wenn klar ist wer diesen Februar überlebt hat. :-\
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Marianna am 28. Februar 2018, 12:11:07
Dieses Jahr sind nur zwei Neuzugänge geplant: Hella, Mrs. Billy Crick

Dazu natürlich ;D noch ein paar Clematis: Jenny Caddick, Prince Charles, White Heart



Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Februar 2018, 12:20:07
Über neue Rosen denke ich erst nach, wenn klar ist wer diesen Februar überlebt hat. :-\
Kluge und finanzschonende Haltung. ;) Die gelingt mir gerade im kahlem,kargen Winter nie so ganz. ::)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Februar 2018, 12:50:26
colette hatte ich 5, keine wollte richig gut
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Hero49 am 28. Februar 2018, 16:33:29
Colette erlebte ich vor Jahren im Schaugarten von Pillnitz.
Das war ein riesiger, über und über blühender Strauch und die einzige öfterblühende Rose im dortigen Schaugarten, die keine Winterschäden zeigte. Alle anderen Strauchrosen waren dort bis auf den Boden zurückgefroren.

Wenn deine Colettes nicht richtig wollen, gib ihnen in Kürze etwas Patentkali zusätzlich zu deinem üblichen Dünger.
Damit sind einige Mickerrosen bei mir zu gutem Wachstum gekommen.

Äh, du schreibst hatte! Dann hilft nichts mehr.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Februar 2018, 18:27:51
eine bekannte auf fast 700 m hat auch eine schöne auf der südseite der hauswand, meine waren alle schlecht beim laub
nein ich sorge mich um keine rose, die nicht will solls bleiben lassen
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Henki am 28. Februar 2018, 18:53:57
Über neue Rosen denke ich erst nach, wenn klar ist wer diesen Februar überlebt hat. :-\

Das dachte ich mir auch schon. Hier zeigten etliche schon einen deutlichen Austrieb.  :P

Zwei Neuzugänge gibt es dennoch: Rosa banksiae lutea und Rosa banksiae 'Alba Plena'. Da bin ich mir zumindest von vornherein um Klaren, dass die Kübelbewohner bleiben.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Bauerngarten93 am 28. Februar 2018, 19:01:38
Ich habe im Herbst 7 Strauchrosen gepflanzt. Ich hoffe die packen das
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2018, 23:00:11
und ich frage mich gerade, was dieses wetter wohl mit wurzelnackten rosen im winterlager anstellt, falls ich aus sgh überhaupt bedacht werde... :P
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Staudo am 01. März 2018, 07:17:28
Üblicherweise überwintern wurzelnackte Rosen in Kellern oder Kühlhäusern. Dort passiert ihnen nichts. Rosen, die draußen eingeschlagen sind, können bis zur Oberkante des Einschlags abfrieren. Was unter der Erde ist, überlebt.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: zwerggarten am 01. März 2018, 08:30:53
dein wort im der rosengöttin ohr.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: fyvie am 01. März 2018, 16:11:21
Rosa villosa var. microphylla f. personata, auch Mandarinenrose genannt, da die Blätter angeblich nach Mandarinenschalen duften...

Bei mir gibts an Neuen nur noch Wilde, hab keine Lust mehr, jedes Frühjahr bei den anderen bis gefühlt unter die Grasnarbe runterzuschneiden  :P ::)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: zwerggarten am 01. März 2018, 23:30:41
:P

mandarinenrose? tönt lecker. :)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Cydonia am 02. März 2018, 22:23:08
Im Wallis habe ich im Herbst Lord Penzance, Prairie Peace und Kardinal Lehman wurzelnackt gepflanzt.
Liegt jetzt alles noch unter viel Schnee.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Bauerngarten93 am 02. März 2018, 22:35:38
Zum Glück bei dem Wind und der Kälte unter Schnee. Hier ist es Schneefrei und windig. Einiges leidet bestimmt
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Moje am 14. März 2018, 20:43:09
Ja, fyvie, mir haben es auch die Wilden angetan!
Und ich habe mich in "Kira" (Francofurtuna-Hybride) verguckt - eine echt ungewöhnliche Blüte!

Liebe Grüße
Moje - nach langer forumsauszeit mal wieder dabei...
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: zwerggarten am 14. März 2018, 20:52:28
... aurelia liffa, ipsilanté und fantin latour. ...

die sind schon mal da! :D
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Rosenfee am 14. März 2018, 21:16:22
Ipsilanté - hast Du sie für den Waldgarten oder für den Kleingarten gekauft? Ich hatte sie im ehemaligen Kleingarten. Dort hat sie innerhalb von 3 Jahren ca. 6 m² durch Ausläufer bedeckt!
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: zwerggarten am 14. März 2018, 21:45:42
oha. für den kleingarten. :-[

wobei: sie könnte gegen die indigo-wucherpest anstinken. :-X ;)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 19. März 2018, 09:56:53
So, am Freitag noch bei Frühlingstemperaturen zwei neue Gallicas gepflanzt:
La Neige und Tuscany.

Jetzt liegen sie unter 10 cm "Neige".
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 23. März 2018, 17:58:35
Ich habe heute einen Schwung Rosen aus Richtung Nordseeküste abgeholt.Da war dann niemand da.Die Rosen standen vor der Tür mit dem Hinweis,den Betrag in den Briefkasten einzuwerfen.Coole Nummer. 8) ;)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: martina 2 am 24. März 2018, 14:01:12
... aurelia liffa, ipsilanté und fantin latour. ...

die sind schon mal da! :D

Weißt eh, daß Fantin Latour ein Monster werden kann, sofern das Klima stimmt - von wegen Kleingarten.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: zwerggarten am 24. März 2018, 20:46:28
ja, wenn ich mich nicht täusche, steht eine überfrauundmannshoch aber absolut umwerfend schön in malvas garten, weswegen ich dringend auch eine versuchen musste... :D ;)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: YElektra am 29. März 2018, 21:03:30
Ich freue mich auf folgende Rosen:

- Ghislaine de Féligonde (*schmelz* :-*)

Ferner... ;D ;)
- Polareis
- Munstead Wood
- Elbflorenz

Und als Überraschung für meine Mutter:
- Mozart
- Fragonard

Ich hoffe sie werden ihr auch gefallen :D

Leider werden sie wohl insgesamt über eine Woche mit der Post unterwegs sein. Ich hoffe sie überstehen das unbeschadet.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Daniel - reloaded am 02. April 2018, 20:43:03
Gepflanzt sind seit einer Woche:

Eden 85
Augusta Luise
Heidi Klum
Biedermeier
Robusta
Rosa hugonis
Rosa omeiensis pteracantha
Lübecker Rotspon
Hansestadt Rostock
Clementine
Chili Clementine
Yellow Clementine
Apricot Clementine
Peach Clementine
Tropical Clementine
Störtebeker
Tea Time
Cherry Brandy 85
Maxim
Shanty
Bailando
Abigaile
Piano
Johann Wolfgang von Goethe
alles direkt von Tantau

Nächste Woche erwarte ich von Dräger:
Jugendliebe
Abracadabra
Airbrush
Auf die Freundschaft
Bobby James
Chevy Chase
Die Sehenswerte
Duftjuwel
Golden Age
Guirlande d Amour
Landlust
Lemon Fizz
Pretty Sunrise
Rosenstadt Freising
Tresor du Jardin

Im Herbst kamen schon von Agel:

Rumba
Landlust
Jubilee du Prince de Monaco
Magda's Rose
Gloria Dei

Und gerade eben merke ich: erst kontrollieren, dann bestellen, jetzt hab ich 2 Landlust..... naja, auf etwa 1.000qm wird sich noch ein Platz finden.... 8)
 
P.S.: somit habe ich in 6 Monaten etwa 750€ für Rosen ausgegeben, plus etwa 200 für Containerrosen im Sommer..... ich bin etwas schockiert. :o
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: thuja thujon am 02. April 2018, 20:53:45
Dazu kommt Wasser, Dünger, Pflanzenschutz, evtl. Bindematerial, Blumenvase...

Habe 12 Weiden gesteckhölzert. Sollen Kopfweiden werden, für hinter der Hecke in der Anlage für die Vögel und co.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Daniel - reloaded am 02. April 2018, 21:01:54
Wasser kommt aus der Regentonne oder dem Brunnen, also schlimmstenfalls etwas Strom.
Das vorhandene Bindematerial reicht noch mindestens 5 Jahre (ich hab da sowas hortendes zuhause  ;D ), eventuelle Obelisken könnten teuer werden.  8)
Ggf. notwendige PSM habe ich nicht vor in Kleinpackungen zu kaufen und 25kg Blaukorn NOVATEC p-reduziert kosten hier aktuell irgendwas um 28€ .
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Henki am 02. April 2018, 21:11:34
P.S.: somit habe ich in 6 Monaten etwa 750€ für Rosen ausgegeben, plus etwa 200 für Containerrosen im Sommer..... ich bin etwas schockiert. :o

Der ganz normale Wahnsinn. Das legt sich irgendwann wieder.  ;D

Bei mir sind es dieses Jahr tatsächlich nur R. bansksiae lutea und R. banksiae 'Alba Plena'. Statt weiterer Neuanschaffungen fange ich an, Zimperliesen und Eintrieber aus den Beeten zu schmeißen und dem Kompost zu übergeben.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: thuja thujon am 02. April 2018, 21:14:17
eventuelle Obelisken könnten teuer werden.  8)
Schweißgeräte soll es schon für unter hundert Euro geben...  ;D
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Daniel - reloaded am 02. April 2018, 21:17:00
Schweißgeräte soll es schon für unter hundert Euro geben...  ;D

Damit muss man allerdings umgehen können, hier steht sogar eins.  ;D
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Daniel - reloaded am 02. April 2018, 21:19:11
Der ganz normale Wahnsinn. Das legt sich irgendwann wieder.  ;D

Dein Wort in Gottes Gehörgang.  8)
Bislang wurde es von Mal zu Mal schlimmer statt sich zu legen..... :P
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Ruby am 02. April 2018, 21:51:03
Statt weiterer Neuanschaffungen fange ich an, Zimperliesen und Eintrieber aus den Beeten zu schmeißen und dem Kompost zu übergeben.

Hier detto. Vor allem geht im Frühjahr mit Rosen schneiden schon extrem viel Zeit drauf  ;) Hab ich heute stundenlang gemacht, der Rest wird mit der Heckenschere geschnitten  ;)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Ruby am 02. April 2018, 21:51:51
Der ganz normale Wahnsinn. Das legt sich irgendwann wieder.  ;D

Dein Wort in Gottes Gehörgang.  8)
Bislang wurde es von Mal zu Mal schlimmer statt sich zu legen..... :P

Das legt sich wieder  ;) Fünf Eintrieber oder Rückwärtswachser werden nur mehr durch eine oder zwei ersetzt.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: mentor1010 am 02. April 2018, 21:57:35
Ich war zeitweise auch so durchgeknallt was Rosen angeht  ;D    Eine meiner besten ist seit Jahren Auguste Luise...sehr stabil und zuverlässig  :)    Heute halte ich es wie Hausgeist...was nicht vernünftig will fliegt raus  >:(  Und Zukauf findet fast nie mehr statt  ;)  Es gibt auch andere Pflanzen...
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Lyssie am 03. April 2018, 12:48:49
Bei mir sind vor ein paar Wochen eingezogen:

Castore
Oh wow!
Night Owl von einer Rosenschule

und am Samstag sprang im Baumarkt für 1,99 € eine Parade in meinen Wagen. Na mal sehen, ob auch drin ist was draufsteht-  ;D
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 03. April 2018, 13:13:31
Hallo Lyssie
An Parade kann ich mich noch gut erinnern.Sie schmückte unser früheres Haus und ich habe gleich in alten Fotos gesucht.Das (leider schlechte)Foto ist von 1985 .Ich könnte mich immer noch für eine Parade erwärmen und drücke dir die Daumen,dass deine auch so wird. ;)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Lyssie am 03. April 2018, 13:20:53
Oh danke, Nova Liz. die ist ja traumhaft. Ich habe noch ein Plätzchen an meiner Gartenhütte gefunden und hoffe, dass sie auch so ein Prachtstück wird.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 03. April 2018, 13:23:35
Oha Daniel :o da hast du aber zugeschlagen.Allerdings habe ich solche Anschaffungssummen im Jahr für Rosen früher auch oft geschafft.
Trotzdem hat sich der ganz normale Wahnsinn(wie Hausgeist anführt)bis heute nicht so wirklich gelegt.
Aber ich werde ruhiger und gelassener. ;)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 03. April 2018, 13:27:36
Das kräftige Karmin kommt auf dem alten Foto nicht so gut rüber.Damals hat man noch Papierfotos gemacht. ;)
Ich habe sie als gesund und duftend in Erinnerung.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: kasi † am 03. April 2018, 13:30:19
Hallo Lyssie
An Parade kann ich mich noch gut erinnern.Sie schmückte unser früheres Haus und ich habe gleich in alten Fotos gesucht.Das (leider schlechte)Foto ist von 1985 .Ich könnte mich immer noch für eine Parade erwärmen und drücke dir die Daumen,dass deine auch so wird. ;)
Ich hoffe, dass Taras Parade bei mir dieses Jahr noch etwas zulegt


Parade

Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 03. April 2018, 13:35:41
P.S.: somit habe ich in 6 Monaten etwa 750€ für Rosen ausgegeben, plus etwa 200 für Containerrosen im Sommer..... ich bin etwas schockiert. :o

Der ganz normale Wahnsinn. Das legt sich irgendwann wieder.  ;D

Bei mir sind es dieses Jahr tatsächlich nur R. bansksiae lutea und R. banksiae 'Alba Plena'. Statt weiterer Neuanschaffungen fange ich an, Zimperliesen und Eintrieber aus den Beeten zu schmeißen und dem Kompost zu übergeben.

Mmmmhhh, keine Zimperliesen mehr. Ein guuter Vorsatz.

Rosa banksiae ist ja gottseidank als ungemein robust in unseren Breiten bekannt  ;)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 03. April 2018, 13:41:48
P.S.: somit habe ich in 6 Monaten etwa 750€ für Rosen ausgegeben, plus etwa 200 für Containerrosen im Sommer..... ich bin etwas schockiert. :o

Der ganz normale Wahnsinn. Das legt sich irgendwann wieder.  ;D

Bei mir sind es dieses Jahr tatsächlich nur R. bansksiae lutea und R. banksiae 'Alba Plena'. Statt weiterer Neuanschaffungen fange ich an, Zimperliesen und Eintrieber aus den Beeten zu schmeißen und dem Kompost zu übergeben.

Mmmmhhh, keine Zimperliesen mehr. Ein guuter Vorsatz.

Rosa banksiae ist ja gottseidank als ungemein robust in unseren Breiten bekannt  ;)
    8) 8) 8) ;D
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Daniel - reloaded am 03. April 2018, 14:25:45
Oha Daniel :o da hast du aber zugeschlagen.Allerdings habe ich solche Anschaffungssummen im Jahr für Rosen früher auch oft geschafft.
Trotzdem hat sich der ganz normale Wahnsinn(wie Hausgeist anführt)bis heute nicht so wirklich gelegt.
Aber ich werde ruhiger und gelassener. ;)
Naja, wer einen Rosengarten von knapp 100qm anlegen will, darf nicht kleckern sondern muss klotzen.  ;D
Wobei..... bei dem was ich noch alles gerne hätte brauche ich 1.000 qm, wenn ich die Wünsche meines Freundes dazu nehme mehrere Hektar..... 8)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: zwerggarten am 03. April 2018, 14:56:28
... etwa 1.000qm ...

die 1000 qm hast du doch schon. ;)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Henki am 03. April 2018, 20:21:43
Rosa banksiae ist ja gottseidank als ungemein robust in unseren Breiten bekannt  ;)

Blödmann.  ;D ;D ;D Bei denen weiß ich ja von vornherein, worauf ich mich einlasse. ;) Ist halt ein Versuch mit Kübelhaltung und annähernd frostfreier Überwinterung. Wobei bei einem bekannten im Nachbarort eine ganz hervorragend an einer geschützten Hauswand gedeiht. :)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 06. April 2018, 09:58:22
Gute Idee. Bei Kübeln spart man sich wenigstens das Ausgraben (vor dem Kompost) 8) :D

Hast du gute Erfahrungen mit Rosen im Kübel?

Ich bin mittlerweile von den zimperlichen Rosen auch weggekommen. Gallicas sind meine neue Begeisterung. Rundum pflegeleicht, schönes Laub, keine Hakenstacheln in der Haut und toller Duft. Eine Einfachwachsenlass-Rose.

Mir ist jetzt schon wieder eine moderne Rose runtergefroren. Die Feigen treiben aus und haben kaum Schaden. Da sieht man, welche Zimperliesen die Rosen wirklich sind. R. chinensis "Mutabilis" fliegt auch demnächst (glaub ich).
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Henki am 06. April 2018, 10:02:56
Hast du gute Erfahrungen mit Rosen im Kübel?

Nein - bessergesagt so gut wie keine. Ich lasse mich jetzt mal überraschen. Und wenn es mir zu lästig wird, kommen sie halt doch in die Erde und werden ihrem Schicksal überlassen. Manchmal geht sowas ja dann kurioserweise (zumindest eine Weile) gut. ;)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 06. April 2018, 10:09:44
Ich wünsche viel Erfolg  ;D
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: rocknroller am 06. April 2018, 10:56:44
Zitat
Da sieht man, welche Zimperliesen die Rosen wirklich sind. R. chinensis "Mutabilis" fliegt auch demnächst (glaub ich).

Wesentlich robuster ist die Plaisanterie, in der ist zur Hälfte die Mutabilis vertreten, das Farbspiel der einfachen Blüten ist ähnlich.

Steht bei mir seit 2 Jahren am Haus und macht sich richtig gut.(Mit minimalem Winterschutz).

Habe vor 3 Jahren eine gallica "Splendens" in einen großen Topf ins Freiland gesetzt. Bei Minimalpflege (Im Frühjahr Hornspäne und etwas Urgesteinsmehl) und ab und zu gießen, wenn die NIederschläge nicht ausreichen, mehr ist da nicht.

Werde sie in 2 Jahren mal wieder verkleinern und umpflanzen, ansonsten ist das eine sehr robuste Rose, eine Gallica halt.

Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: rocknroller am 06. April 2018, 11:00:39
Hier noch ein Bild der Plaisanterie



Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Mediterraneus am 06. April 2018, 11:41:31
Plaisanterie hatte ich schon mal als junge stecklingsvermehrte Pflanze. Hab sie dann wieder entfernt, weil sie mich böse gestachelt hat. Böses Ding!  ;D
Und ich wollte irgendwie einfach nur das "Original" haben. Naja, das Original zickt halt nun. Letztes Jahr zurückgefroren, zurückgeschnitten und seitdem ist sie beleidigt. Davor gings einige Zeit gut. Schnitt mag sie gar nicht.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Mufflon am 06. April 2018, 11:56:03
Ich werde heute meine Neuerwerbungen einbuddeln.

   Betty Prior für die Terrasse
    Stanwell Perpetual ins Beet am Zaun
    Paul's Himalayan Musk Rambler zur Kaschierung des stark aufgeasteten Walnussbaumes
    Elbflorenz für dem Kübel an der Eingangstür

So der Plan.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Hero49 am 06. April 2018, 12:15:18
Wer die Mutabilis liebt, sollte sich mal die Rose "Souvenier de Luis Lens" ansehen.
Bei unserem Besuch 2012 in der Gärtnerei haben sich mehrere Mitreisende diese Rose gekauft.
Auf der Homepage von Lens Roses ist sie unter den Moschata Hybrids gelistet.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Jazzy42 am 06. April 2018, 18:31:26
Hallo, liebe Rosenfreunde,

hier auf meinem Balkon ist am Karfreitag die vierte Kübelrose eingezogen - David Austins 'Bathsheba', wurzelnackt - und leistet jetzt 'Golden Celebration', 'Jubilee Celebration' (gepflanzt Mitte April letzten Jahres) und 'Lady Emma Hamilton' (gepflanzt Mitte August 2015) Gesellschaft.
Nach einer Woche habe ich irgendwie das Gefühl, daß sich an einem Auge schon 'was tut...na ja, 'mal schaun, wie's weitergeht...es soll ja hier ab diesem Wochenende deutlich milder werden.

Die drei älteren Rosen scheinen den zurückliegenden, für meine Gegend (südliches Münsterland, an der Grenze zum Ruhrgebiet, USDA 7b) doch einigermassen extremen Winter ganz gut überstanden zu haben, obwohl sie auf meinem nicht überdachten Ostbalkon während der Frostperiode im Februar diesem scharfen Nordostwind ausgesetzt waren. Kaum Zurückgefrorenes; selbst dünne Zweige sind bis in die Spitzen innen noch grün und weiß - da habe ich Schlimmeres erwartet.

Aber - nicht zu früh freuen...abwarten und Tee trinken...

Euch noch ein sonniges Wochenende!

LG - Michael


Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Mufflon am 25. April 2018, 22:09:07
Meine letzte Neue für dieses Jahr ist die Pillnitzer Vitaminrose.
Mein GG wollte gerne eine Rose mit leckeren großen Hagebutten.
Na, wenn er schon mal ne Rose möchte... ;D
Ich habe eine schöne große Containerpflanze bekommen, mit vielen Trieben.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Mottischa am 26. April 2018, 13:48:56
Meine letzten Neuanschaffungen waren Rose de Resht, Bobby James, Ghislaine de Feligonde, Ausfather, Centifolia Muscosa, 2 Kartoffelrosen - bis auf die Bobby (ist schon an ihrem Platz) werden die Damen am Wochenende an ihren Plätzen eingegraben.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Irisfool am 26. April 2018, 13:57:53
ich habe gelesen dass du Bobby James an einen Kirschbaum pflanzen willst. pass auf diese Rose ist eine unheimliche Krake. Da bleibt vom Kirschbaum nicht viel übrig! Macht in einem jahr meterlange Austriebe und ist gemein stachelig. Überlege gut wo du sie hinsetzst
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2018, 17:19:37
ich habe eine am zaun und eine am kronprinz rudolf
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Irisfool am 26. April 2018, 19:10:07
lord waldemoor, und dein 2. Name ist Dornröschen?? ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Schantalle am 26. April 2018, 19:20:30
lord waldemoor, und dein 2. Name ist Dornröschen?? ;D ;D ;D ;)
Nö! Er übt dort täglich für die Rolle des Prinzens  :P
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Mottischa am 26. April 2018, 19:25:22
 ;D ;D ;D Prinz Waldemoor, mein ehrerbietigster Gruß  :P

Irisfool@ ich mache demnächst mal eine Foto des Kirschbaumes, es ist unser 6-Finger Joe. Mein Mann hat ihn ziemlich beschnitten und ihn nur wegen mir stehen lassen, wenn der überwuchert dann ist es nicht schlimm, sondern soll ja so werden. Aus diesem Grunde habe ich die Bobby ausgewählt, sie bleibt sicherlich da. Ich habe noch eine Montana dazu gepflanzt.. ob das so ne gute Idee war zwei Monster dahin zu setzen?  ??? In der grauen Theorie vertragen sie sich prima... aber in der Praxis?
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2018, 19:27:54
grad gestern habe ich mich gefreut dass der kronprinz so schön weiß blüht und so gut duftet und im juni wieder
bei mir haben sich rosen und montana nie vertragen
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Mottischa am 26. April 2018, 20:02:13
Dann warte ich mal ab was passiert, Notfalls zieht die Montana um.. ich hab zwar noch keine Ahnung wohin mit so einer üppig wachsenden Clematis, aber ich hoffe erstmal das Beste.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 26. April 2018, 21:02:30
Ausfather,
hinter diesem Synonym verbirgt sich doch Charles Austin,oder?
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Mottischa am 27. April 2018, 07:12:27
Liz Nova@ ganz genau. Ich weiß nicht warum sie umbenannt wurde, denn ich habe noch eine Charles Austin hier und als ich diese erneut gesucht habe, habe ich dann die Namensumbenennung gesehen und war ganz erstaunt. Vor allem fand ich den ersten Namen viel schöner.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Secret Garden am 27. April 2018, 14:19:02
Das ist wohl der Registrierungsname der Rose. Soweit ich weiß, hat die Firma Austin viele von ihren älteren Sorten vom Markt genommen und die dürfen dann auch von anderen Rosenschulen nicht mehr unter den bekannten Sortennamen verbreitet werden.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Mottischa am 29. April 2018, 20:45:37
Oh danke, das wusste ich nicht.

Ich liebäugel ja schon länger mit der Eden 85, aber ich weiß einfach nicht wohin..

Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: zwerggarten am 31. Mai 2018, 23:19:22
gut so! diese eden-rosen sind des teufels! :-X ;D

auch des teufels ist, dass ich heute eine bestellbestätigung von weingart bekommen habe. ich glaube es eigentlich noch gar nicht, eine reaktion von weingart :o
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: freiburgbalkon † am 18. Juli 2018, 15:09:12
Hat zufällig schon jemand hier schon eine Crépuscule d'Été? Oder mal wo eine in echt gesehen?
In HMF gefällt sie mir nicht so gut, aber ich bin wieder mal auf ein Bild (von Baldur bei EBAY  ::) ) hereingefallen. Das war so schön, dass ich spontan beschlossen hatte, das Röschen auf ein Grab zu pflanzen, wo eine andere Rose etwas enttäuscht. Es war das gleiche Bild wie hier.
Aber jetzt gefällt es mir gar nimmer so... Man sollte immer erst ein paar Tage drüber schlafen, bevor man Rosen bestellt.
Anscheinend bekommt sie jetzt in Frankreich auch noch den Namen Henri Delbard (Au weia, was für ein schwülstiges Gedicht dort).
Dann kam das Ding in der Affenhitze wurzelnackt!! (hatte das Kleingedruckte nicht gelesen) Ich hab sie dann erstmal in den Schatten verfrachtet, das hätt' sie nicht überlebt, gleich auf's Grab in die volle Sonne und noch Wurzelschädlinge im Boden...
Aber im Schatten ist sie wohl gut angewachsen, so sieht sie jetzt aus und macht dicke Blütenknospen.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Mottischa am 19. Juli 2018, 10:57:13
Ich bekomme heute eine Schneewittchen von Lambert und vergleiche sie dann mal in den nächsten Jahren mit dem von Kordes. Gestern kam die Mozart (beide im Container ) und Samstag kommen sie ihre Plätze.

Meine Chevy Chase ist gut angewachsen und macht sich nach oben auf  :) 
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Henki am 19. Juli 2018, 16:28:37
Ich bekomme heute eine Schneewittchen von Lambert und vergleiche sie dann mal in den nächsten Jahren mit dem von Kordes.

Die sind - bis auf den Namen und die Blütenfarbe - überhaupt nicht zu vergleichen, aber jede für sich eine sehr schöne Sorte.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Mottischa am 19. Juli 2018, 17:44:32
Ja das weiß ich, das Schnewittchen 01 hat z.B. viel kleinere Blüten und ist auch im Wuchs kleiner. Mir geht es da eher um die Gesundheit und das Wachstum insgesamt. Das Schnewittchen von Kordes ist wohl bei vielen sehr Mehltauanfällig und steht irgendwann nackt da.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: neo am 20. Juli 2018, 07:54:10
Das Schnewittchen von Kordes ist wohl bei vielen sehr Mehltauanfällig und steht irgendwann nackt da.

Ja, das ist bei mir so aber nicht jedes Jahr gleich, in diesem bisher gut.
Eher zufällig steht Schneewittchen bei mir etwas weiter hinten, d.h. allfällige, vorübergehende Nacktheit fällt nicht auf, aber wenn sie dann blüht schaut man gerne hin.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Mottischa am 20. Juli 2018, 08:35:33
Dann bin ich gespannt wie es bei mir ist, meines steht am Zaun  :) Zur Not gibt es einen Platzwechsel.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: freiburgbalkon † am 29. Juli 2018, 23:08:30
Hat zufällig schon jemand hier schon eine Crépuscule d'Été? ...


Anscheinend nicht. Und ich hab wohl auch was anderes bekommen, meine Rose blüht jetzt und ist lediglich gelb. Scheint eine Falschlieferung zu sein.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: KaVa am 04. August 2018, 21:26:04
Die ist mir letztens in den Wagen gehüpft.
Lucky cross
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: PureMorning am 07. August 2018, 16:09:57
Hallo an alle!
Habe mir im Frühjahr Mme Boll im Container zugelegt und gepflanzt, offenbar ist der Standort jedoch suboptimal, ich vermute, der ph-Wert ist zu hoch, da sie Symptome von Eisenmangel zeigt. Wie dem auch sei, ich habe vor sie deshalb umzusetzen. Liest man über das Umsetzen von Rosen ist die Rede immer von älteren Gewächsen, die man massiv beschneiden soll... Bei meiner Madame handelt es sich ja aber um eine Jungpflanze im 2. Jahr, da könnte man das auch im Hinblick darauf, dass die erst 3-4 Monate steht als  Neupflanzung betrachten oder? Und damit einhergehend frage ich mich ob ich sie jetzt schon umsetzen könnte (Neupflanzungen aus dem Container gehen ja auch ganzjährig) oder noch bis zum Herbst warten sollte... Was meint Ihr?

Ich hab mein Herz an die alten Rosen verloren und vor 2 Jahren mit der Anlage meines Rosengartens begonnen... 3 weitere Neuanschaffungen sind für den Herbst geplant :)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Secret Garden am 07. August 2018, 16:34:49
Hallo PureMorning. :) Aus einem anderen Post entnehme ich, dass es bei Dir auch heiß ist - kein guter Zeitpunkt irgendetwas umzupflanzen. Hast Du in Deinem Garten denn Pflanzplätze mit unterschiedlichem pH-Wert, oder welchen Zweck soll der Standortwechsel haben?
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2018, 22:23:27
ich würde diese rose erstmal (an)wachsen lassen und abwarten. es schadet sicher auch nicht, ab dem nächsten jahr ordentlich zu düngen. ;)

so eine rose ist doch ein tiefwurzelndes gehölz, wie soll die sich jetzt schon am pflanzort richtig etabliert haben? wahrscheinlich zickt sie rum wegen des übergangs von topfsubstrat zu erdboden, ggf. der bewässerungsweise und natürlich wegen dieses vermaledeiten wetters. :P
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: PureMorning am 08. August 2018, 11:22:08
Zitat von: Secret Garden link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3142257#msg3142257 date=1533652489]
Hallo PureMorning. :) Aus einem anderen Post entnehme ich, dass es bei Dir auch heiß ist - kein guter Zeitpunkt irgendetwas umzupflanzen. Hast Du in Deinem Garten denn Pflanzplätze mit unterschiedlichem pH-Wert, oder welchen Zweck soll der Standortwechsel haben?

Ich weiß, dass es seltsam klingt, aber ich hab auf meinen 300qm offenbar unterschiedliche Bodenverhältnisse. Rechts vom Weg gediehen die Rosen von Anfang an absolut super. Links dagegen, wo jetzt Madame steht, mickern sie vor sich hin. Vorn am Zaun ist die Erde schwarz und schwer und immer (außer jetzt) feucht, in der Mitte des Gartens leicht und krümmelig...
Ich hatte schonmal eine Rose (Louise Odier) an der Stelle von Madame stehen und sie mickerte dort rum, dann hab ich sie zu den anderen nach rechts versetzt und jetzt ist sie explodiert ;D Dann dacht ich, ich probiers nochmal mit einer anderen Rosengruppe, da Bourbonrosen ja eh etwas zartere Gewächse sind, aber es ist wieder das gleiche Trauerspiel, selbst mit Dünger... deshalb der Umsetzungsgedanke. Ich wollte an der Stelle danach mal Torf untergraben und gucken ob das hilft (zukünftig dann eine Gallica oder Damaszener dorthin, die kommen ja eigentlich mit allem klar).
Dann werde ich warten, bis es kühler ist, habe ich mir auch schon gedacht, aber manchmal hilft eine Zweitmeinung um den eigenen Aktionismus zu bremsen. In meiner Gartenanlage habe ich da leider niemanden mit Ahnung.

Danke für euren Rat:)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Secret Garden am 08. August 2018, 12:08:40
Torf ist zur Bodenverbesserung schlecht geeignet und Rosen sind keine Moorbeetpflanzen. Reifer Kompost ist empfehlenswert. Wie zwerggarten schon sagte, brauchen Rosen einige Jahre um richtig einzuwachsen. Jedes Umpflanzen schwächt die Pflanzen zusätzlich, ist es unvermeidlich warte wenigstens bis im Herbst das Laub abgefallen ist. :)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: PureMorning am 08. August 2018, 12:43:04
Da liest man überall was anderes, Kompost soll wohl auch nicht ideal sein, weil die Rose nicht so gut durchwurzelt wenn sie die Nährstoffe "auf dem Silbertablett" serviert bekommt... auf jeden Fall werde ich jetzt bis zum Herbst/Spätherbst warten :)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Mottischa am 08. August 2018, 17:37:04
Mir ist vor dem Haus meine Alabaster verbrannt  :-\ als Einzige sieht sie katastrophal aus, obwohl ich sie genau so gehegt und gepflegt habe wie die anderen neu gepflanzten - denen (Pomponella, Störtebecker, Schneewittchen I und II) geht es trotz intensiver Sonne prima. Ich weiß nicht ob sie das überlebt.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: freiburgbalkon † am 28. August 2018, 15:11:25
Falls jemand noch günstige Neuanschaffungen machen will: Ich werde im Spätherbst viele ältere Kübelrosen in EBAY einstellen, aber nur an Selbstabholer. Sollte also jemand in Freiburg vorbeikommen, kann er gerne - auch jetzt schon - Rosen abholen:

Lady Hillingdon Cl.
Crown Princess Margareta
Honey Dijon
Florence Delattre als Hochstamm
Lavender Ice
Novalis
Purple Splash/ Oh Wow
Art nouveau tableau (Södler)
Gigi
Naheglut

Wie in EBAY gilt Startpreis 1 Euro. Sollte jemand mehr geben wollen, hab ich auch nichts dagegen. Aber mir geht es nicht ums Geld, Hauptsache, die Kübelrosen dürfen (endlich) ihre Wurzeln nach unten in die Erde ausstrecken, das giblt vor allem für die Kletterer unter ihnen, wie Naheglut, CPM un LH Cl. Aber auch die Novalis fühlt sich so langsam im Kübel nicht mehr wohl.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: MauerBlümchen am 30. August 2018, 12:11:11
Hallo Freiburgbalkon!

An der Lady Hillingdon bin ich interessiert!
....und klimatisch müsste sie sich auch nicht gross umgewöhnen...
Wie hoch / alt ist sie denn?
Gruss
Mauerblümchen
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: freiburgbalkon † am 01. September 2018, 15:49:28
Hallo Mauerblümchen,
die LH Cl ist ca. 2,5 m hoch aber mit nicht vielen Trieben, weil sie einfach nur nach oben wächst und nicht zur Seite gelenkt wurde. Sie ist bestimmt schon einige Jahre im Kübel, zwar immer sehr laubgesund aber langsam recht blühfaul geworden. Man merkt, dass sie gern aus dem Kübel rauswollte. Da sie auch keine Zuchthagebutten dran hat konnte ich sie auch jetzt schon abgeben.
Tschüß
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: freiburgbalkon † am 28. November 2018, 22:48:16
Eigentlich "darf" ich ja keine neuen Rosen mehr kaufen, aber mir geht die Guernsey nicht mehr aus dem Kopf, seit ich Fotos gesehen habe. Hat sich vielleicht jemand von Euch die schon gekauft oder sonstwo in echt gesehen? Hier ist ist sie z.B. zu sehen. Die Übersetzung gibt mir für den russischen Text an:
"Sie blühen den ganzen Sommer über hell und kompakt mit großen Rosen für einen kleinen, gut geformten Busch.  "Guernsey" - eine Chamäleonrose - zunächst eine cremeweiße Rose mit hellrosa Strichen in der Mitte, am Ende der Blüte fast vollständig rosa."

Gezüchtet ist sie von Interplant, dort im Prospekt hat sie gar nicht das tolle Farbspiel. Wenn sie einfach nur rosa wäre, bräuchte ich sie nicht.
Ah, hier ist was, das ist doch mal aussagekräftig! Hm, ich denke, ich muss sie nicht unbedingt haben, wenn sie auch recht schön sein kann.

Auch wenn ich meine Anfrage jetzt praktisch selber beantwortet habe, höre ich immernoch gerne etwaige Berichte von Euch.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Dezember 2018, 10:42:11
Ich habe gerade gesehen,dass du 'Florence Delattre'auf Hochstamm hattest.das stelle ich mir wunderschön vor.
Schade,dass du sie weggeben musstest. :'(
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Dezember 2018, 15:09:38
So,ich habe nochmal alle Rosenshops nach Austinsorten durchkämmt und doch noch einige davon bestellt und schon verbuddelt.
Dabei dachte ich doch schon,dass ich dieses jahr keine Rosen mehr brauche.Bin also doch nicht krank. 8) ;)
Einige ,die ich schon mal hatte sind dabei und einige,die wohl bald aus dem Sortiment verschwinden.
Außerdem noch zwei 'Turnvater Jahn',die ich so schön finde.meine hatte fast 10 Jahre durchgehalten und war der Frühjahresüberschwemmung im letztem Jahr zum Opfer gefallen.Die zwei neuen Turnväter haben jetzt einen sicheren Platz bekommen.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: freiburgbalkon † am 09. Dezember 2018, 17:46:08
Ich habe gerade gesehen,dass du 'Florence Delattre'auf Hochstamm hattest.das stelle ich mir wunderschön vor.
Schade,dass du sie weggeben musstest. :'(

Och, das war nicht schlimm. Sie hatte keine so buschige Krone. Und ich habe sie noch als Busch (ok, buschig ist sie nicht, weil nur 2 oder 3 Äste, aber halt kein Stamm). Die Strauchversion hatte mir Juttchen einmal geschenkt, weil ich sie dringend wieder für die Zucht haben wollte, aber weil sie zunächst anders ausgesehen hatte, als meine erste, hatte ich nochmal ein haben wollen. Später wurde dann aber schon klar, dass das Exemplar von Juttchen auch die richtige FD ist. Und die wächst hier noch. Und jedes Jahr züchte ich noch ein wenig mit ihr. Sie ist sehr fruchbar. Danke nochmal Juttchen, falls Du hier noch zugeben bist...
Und den Hochstamm habe ich nur von einer Rosenschule bekommen, weil das die einzige FD war, die sie damals überhaupt noch hatten.

Bei Rosana war die Griselis/ Quai Des Brumes (die eine ähnliche Farbe hat und auch von Massad ist) so schön breitverzweigt und vieltriebig, deshalb könnte ich mir die besser als Hochstamm vorstellen, wenn man denn überhaupt Hochstämme möchte.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Dezember 2018, 19:47:15
Hach,ich würde sofort eine 'Florence Delattre' auf Hochstamm nehmen. :D Die Idee hast du jetzt gepflanzt. 8)
Klar ist 'Quai Des Brumes' robuster.Bestimmt auch schön auf Stamm.Aber die Florence ist auch schon besonders.Mein Herz schlägt nun mal für die schwachbesaiteten Damen.
Ich habe nur noch wenige Hochstämmchen.Mit den Jahren scheint die einzige Saftbahn des Stämmchens zu vergreisen oder nicht auf alle Rosensorten zu passen,oder die Unterlage wird nicht genug ernährt.Keine Ahnung.nach spätestens 10 Jahren geben sie auf.Nur zwei Schneekoppe halten seit 16 Jahren durch und deren Stamm ist inzwischen armdick.Bei den verstorbenen Rosen hat die Stammdicke nie zugenommen.Seit etwa 6 Jahren habe ich noch zwei 'Seafoam'ausgepflanzt und eine 'Cardinal Hume'im Kübel.Die halten sich bisher recht propper und erneuern sich jedes Jahr gut.Der Cardinal war als Beetrose immer sofort blattkrank und mickrig,aber als Hochstamm ein enormes Teil und in luftiger Höhe recht gesund.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: freiburgbalkon † am 10. Dezember 2018, 17:40:09
Ach die Schneekoppe hast Du tatsächlich auf Stamm! Dabei hab ich beim Schreiben des vorigen Beitrages noch so gedacht, Schneekoppe müsste doch klasse aussehen auf Stamm, weil sie so toll verzweigt und auch noch öfter blüht, gesund ist und duftet!!! Ich habe die mal bei Karin in Reinhausen gesehen, so eine schöne Rose. Aber da sie meinen Zuchtzielen nicht dienlich ist, hab ich sie halt nicht.
Die Lavender Flower Circus gabs hier mal im Obi als Halbstamm, sicher auch nett. Meine ist in einem relativ kleinen Kübel einigermaßen verzweigt, gesund und blühfreudig. Aber ich bin kein Stammrosen-Freund. Hab vorhin doch sogar eine Hortensie auf Stamm gesehen!! Oder die Leute haben sie halt so geschnitten... Hatte aber viele vertrocknete Blütenstände obendrauf.
Ich hatte mir mal einen Trauerweidensteckling wie einen Hochstamm/Trauerstamm geschnitten, das war hübsch, die hatte ich so gern. Aber irgendwann hätte sie fast den großen Zinkkübel gesprengt, da durfte sie in einen Garten...
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Dezember 2018, 20:08:20
Ja,hab leide keine guten Fotos davon.Hier sieht man etwas von dem dicken Stamm.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Dezember 2018, 20:09:58
Und hier die gewaltige Krone.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Dezember 2018, 20:11:45
Aber jetzt bin ich gespannt,was andere so an Neuanschaffungen getätigt haben.Oder bin ich die einzige Gierige? 8) ;)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: kaieric am 11. Dezember 2018, 01:24:51
ja ;D ;D ;D

weil ich ja mit meinem platz enorm haushalten muss ;), gibt es auch in diesem jahr keine 'offizielle' neuanschaffung, sondern lediglich einen neuzugang, der mir unverhofft ins haus flatterte: 'madame jules gravereaux' (die mittlerweile 5te dieses namens  8) auf der suche nach der 'echten'  ;D), die mir guillot als ersatz für eine rose spendierte, die sie mir vor 4 jahren unter diesem namen geschickt hatten und die sich nun als kniffeliges teenoisette-rätsel im obstgartenbeet breitmacht - ein wuchsmonster seinesgleichen :o :o :o
und schööööön ;D
ich habe sie schon überall gezeigt und keiner mag sie kennen ::)

(https://up.picr.de/34551304wn.jpg)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: kaieric am 11. Dezember 2018, 01:32:23
liz, die schneekoppe ist ja die wucht!!!
ich bin ja gar kein freund von hochstämmen, weil die selten harmonisch aussehen und irgendwie immer kopflastig und gakelig auf ihrem dünnen stielchen rumlungern ;)
ich habe da selbst 2 teehybriden-exemplare, die mich immer schaudern lassen, aber leider geschenke waren und deshalb ihr dasein fristen müssen ::)
felidae ist so ein trauerfall

(https://up.picr.de/34551313rp.jpg)

ich wünschte mir sehr, dass sie deiner schneekoppe etwas ähnlicher sähe  8)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Secret Garden am 11. Dezember 2018, 11:58:55
Und hier die gewaltige Krone.
Deine 'Schneekoppe' sieht beneidenswert aus. :D

Ich hadere seit Jahren, ob ich sie bei mir roden soll. Sie neigt zu vergilbtem Chloroselaub und ist das bevorzugte Opfer des fiesen Knospenstechers. Was der an Blüten übrig lässt, vermatscht am nächsten Regentag. :-\ Aber wenn welche dieser zarten schönen Blüten alle Angriffe überstehen, schnuppere ich den milden Duft und lasse 'Schneekoppe' ein weiteres Jahr stehen. ;)

Neu gepflanzt habe ich in diesem Herbst zwei Noack-Rosen: 'Apfelblüte' und 'Moonlight Shadow' - robust und (hoffentlich) regenfest.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 11. Dezember 2018, 17:14:38
@kaieric,dein Hochstamm ist doch gut in Form.Mehr kann man von Edelrosen nicht erwarten .
Der andere Schneekoppestamm ist wegen Überlastung an einem Ast ausgebrochen.Zu riesige Kronen sind auch nicht so toll.

@Secret Garden, 'Apfelblüte'schaut sehr englisch aus und der zartgelbe Farbton gefällt mir auch.Bin gespannt,ob sie auch so gut duftet,wie beschrieben.Du wirst dann ja berichten. ;)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: freiburgbalkon † am 11. Dezember 2018, 18:13:18
Nova danke für die tollen Bilder von diesen imposanten Schneekoppe-Hochstämmen! Ich denke, ich muss nächste Jahr nicht nur die Kreuzung Eyes for you x MAC machen sondern auch Efy x Schneekoppe!
Kai-Eric, ich finde Deinen Felidae-Hochstamm auch nicht übel, sieht auf jeden Fall besser aus als mein Florence Delattre-Stämmchen.
Und diese gelbliche Blüte von Deiner echten oder unechten Mme J. Gravereaux ist wun-der-schön!! Ich hatte ja mal einen Sommer eine Bouquet d'Or, die hatte auch so superschöne Blüten! Wenn auch wieder anders als Deine Mme.
Sag mal, Du warst doch damals mit im Elsass in Stotzheim bei Frau Schultz. Weist Du, ob sie die Rosen alle noch dort stehen hat, nachdem sie die Rosenschule wieder aufgegeben hat? Ich habe es zwar näher dorthin also Du, aber ich schaffe es nie dorthin zu fahren. Aber weil ich neulich einen Gedankenblitz hatte, dass ich Eyes for you mit Mme Alfred Carrière kreuzen soll, fielen mir die dortigen Riesenbüsche wieder ein.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: jul am 11. Dezember 2018, 21:01:42
La Grange ist leider verwildert... war im Sommer zufällig dort
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Hyla am 11. Dezember 2018, 21:38:03
Hallo!

Im Spätherbst konnte ich leider auch nicht widerstehen und zwei Rosen retteten sich in meinen Einkaufswagen, Ghislaine de Feligonde und Eyes on me.
Bei Letzterer bin ich mir allerdings nicht sicher, ob sie's wirklich ist. Die Fotos bei Hmf sind sooo unterschiedlich.  ???
Ich hänge mal ein Foto einer Kollegin an. Meine hat nicht geblüht, aber dasselbe Etikett gehabt. :)

Eure Hochstämme sehen wirklich schön aus. Ich mag's, wenn ich mich zum Schnuppern nicht bücken muß.  ;)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: kaieric am 12. Dezember 2018, 00:45:17
@kaieric,dein Hochstamm ist doch gut in Form.Mehr kann man von Edelrosen nicht erwarten .
das isses ja ;D ;D ;D

danke fbb :D sie ist in der tat genau das, was man unter einer positiven überraschung verstehen muss - hätte schlimmer ausgehen können, denn guillot hat ja auch einige scheusslichkeiten im programm, und wenn die mal ins falsche regal greifen.... 8) ;D
bouquet d'or ist es schon mal nicht (die hatte ich einmal,bis sie nach labenz in raphas park ging) - die hat bedrüste kelche. ich werde den eindruck nicht los, es könnte sich um rêve d'or handeln...aber die hat wohl keiner ;) ;) ;)

@hyla: wohl getan :D ich glaube, ich bin mittlerweile zu feige ;) ;) ;)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Dezember 2018, 06:55:17
Hyla,doch das ist wohl 'Eyes on me'.Siehe auch HMF.Die ist ja mit unendlich vielen Synonymen unterwegs.ich hasse das,weil es dann oft Verwechslungen gibt.Die Einkreuzungen sind auch interessant.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: Hyla am 12. Dezember 2018, 11:26:34
@hyla: wohl getan :D ich glaube, ich bin mittlerweile zu feige ;) ;) ;)

Ich bin eher zu feige, diesen Thread zu lesen. Das artet immer in Hamsterkäufe aus.  :-[ ;D

@Nova Liz
Ja, da hast du absolut Recht. Für Anfänger wie mich sind die Synonyme ein Buch mit sieben Siegeln. Wenigstens hilft jetzt Hmf.
Danke, daß du den Namen bestätigen kannst. Auf Fotos sieht sie viel dunkler aus, viel mehr pink und nicht so zartrosa.
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: freiburgbalkon † am 12. Dezember 2018, 13:45:43
La Grange ist leider verwildert... war im Sommer zufällig dort

Ah, das ist interessant. Danke. Also stehen aber die Rosen noch. Hach ein Jammer ist das. Wenn die Ortsverwarltung es als Rosenpark überregional deklarieren würde, kämen sicher Besucher und würden auch was spenden, womit man dann ab und an Gemeindemitarbeiter mit dem Rasenmäher zwischen die Rosen schicken könnte. Das könnte sowas werden wie Rosenhang Karben nur nicht am Hang sondern eben auf einem Feld.
Was da wohl langfristig draus werden wird? Das ist ja praktisch dann brachliegendes Land, finanziell gesehen. Und da wird bestimmt der Besitzer irgendwann was anbauen, was Geld einbringt...
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: freiburgbalkon † am 12. Dezember 2018, 13:56:33
...bouquet d'or ist es schon mal nicht (die hatte ich einmal,bis sie nach labenz in raphas park ging) - die hat bedrüste kelche. ich werde den eindruck nicht los, es könnte sich um rêve d'or handeln...aber die hat wohl keiner ;) ;) ;)...

jaja, ich meinte nur, die ist ähnlich schön aber sie sieht klar anders aus. Würde mich interessieren, ob die Bouquet d'or bei Rapha auf Dauer überlebt, dann ist sie nämlich für die hiesige Gegend eigentlich erst recht hart genug und vielleicht kauf' ich nochmal eine und pflanz' sie irgendwo hin...
Die Rêve d'or ist Elternteil von einer Massad-Rose und zwar von Forence Delattre, man glaubt es kaum. Die Wüchsigkeit hat sie nicht so sehr an FD weitergegeben, aber die ist schon beachtlich!!

Hier gibt's gute Noisette- und Teerosen-Bilder.
Hat Deine vermeintliche Rêve d'or auch so rote Knospen?
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: neo am 16. Dezember 2018, 18:10:09
Hier gibt's gute Noisette- und Teerosen-Bilder.

Die Damen sind sehr schön, aber in empfindlichere Rosensphären dringe ich schon gar nicht vor. ;) Sind so schon `schwere Geburten`, wenn man sich für zwei Rosen entscheiden will- muss.
`Single Cherry`und `Schneekoppe`, und im Übergang vom alten zum neuen Jahr werde ich dann wohl pickeln und graben. :P ;)
Titel: Re: Neuanschaffungen 2018
Beitrag von: jul am 19. Dezember 2018, 08:33:02
...bouquet d'or ist es schon mal nicht (die hatte ich einmal,bis sie nach labenz in raphas park ging) - die hat bedrüste kelche. ich werde den eindruck nicht los, es könnte sich um rêve d'or handeln...aber die hat wohl keiner ;) ;) ;)...

jaja, ich meinte nur, die ist ähnlich schön aber sie sieht klar anders aus. Würde mich interessieren, ob die Bouquet d'or bei Rapha auf Dauer überlebt, dann ist sie nämlich für die hiesige Gegend eigentlich erst recht hart genug und vielleicht kauf' ich nochmal eine und pflanz' sie irgendwo hin...
Die Rêve d'or ist Elternteil von einer Massad-Rose und zwar von Forence Delattre, man glaubt es kaum. Die Wüchsigkeit hat sie nicht so sehr an FD weitergegeben, aber die ist schon beachtlich!!

Hier gibt's gute Noisette- und Teerosen-Bilder.
Hat Deine vermeintliche Rêve d'or auch so rote Knospen?

Bei mir stehen sowohl Reve d'Or als auch Bouquet d'Or (ich meine beide ex Loubert) im Freiland/Südhang bei Stuttgart.... werde berichten