garten-pur

Technik und Portal => Technik und Test => Thema gestartet von: hargrand am 22. Januar 2014, 20:53:36

Titel: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: hargrand am 22. Januar 2014, 20:53:36
Zitat
Hallo, Hargrand, Sie haben 618 Mitteilungen, 0 sind neu.
22.01.2014 20:09:39 Uhr

 :-[ :-[
Es steht ja dran man soll den Postausgang regelmäßig löschen, aber was beeutet "regelmäßig", nach 100 Mitteilungen oder nach 50?
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: fromme-helene am 22. Januar 2014, 21:04:54
Wenn die schwarzen Balken kommen. ;)
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: zwerggarten am 22. Januar 2014, 21:08:14
solange du noch alle (!) deine gesendeten nachrichten ansehen kannst, mach dir keine sorgen. erst wenn das nicht mehr funzt, dann ist mal löschaktion gefragt.

[size=0]zum zeitsparen könntest du aber auch dein profil löschen und dich wieder neu anmelden... 8) :-X ;D [/size]
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Henki am 22. Januar 2014, 21:17:57
Wie, hast du vorher nicht aufgeräumt? ??? ;D

Was für schwarze Balken, Lene? Sowas tauchte bei mir kürzlich zum ersten Mal auf, als der Antwortende mich zitierte.
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: fromme-helene am 22. Januar 2014, 21:20:32
Naja, Balken war nicht der richtige Ausdruck. Aber manchmal färbt sich der Hintergrund schwarz und PMs werden nicht korrekt angezeigt.

Dann räume ich auf.
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: zwerggarten am 22. Januar 2014, 21:27:10
und die schrift ist dann ganz klein und zitieren und antworten kann man bei dem letzten rest der anzeigekapazität dann auch nicht mehr. ;D
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Henki am 22. Januar 2014, 21:28:25
Nee, das war anders. Da war einfach nur die zitierte Textzeile schwarz.

Das Verschwindenlassen der gesendeten Nachrichten schaffe ich hingegen regelmäßig. ;D
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Zwiebeltom am 22. Januar 2014, 21:36:29
Ich denke, dass ich in meiner gesamten Zeit bei Garten-Pur noch keine 618 PMs bekommen habe... :o
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Quendula am 22. Januar 2014, 21:43:52
Du bist eben nicht der gesprächige, sozial weiträumig eingebundene Typ :P .
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: hargrand am 22. Januar 2014, 21:49:45
 8) insgesamt warens glaub ich über 1000.

Aber dann lass ichs mal, ich finds so übersichtlicher wie in den E-Mails nachzugraben... :-[
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Zausel am 23. Januar 2014, 00:17:49
... Was für schwarze Balken, Lene? Sowas tauchte bei mir kürzlich zum ersten Mal auf, als der Antwortende mich zitierte.
Die schwarzen Balken erscheinen in meinem Posteingang (Pur) des Öfteren, wenn und nachdem ich Antworten erhalte, die per Mailprogramm geschickt wurden.
(die "geschwärzten" Worte werden lesbar, wenn man die schwarzen Flächen markiert)
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Bumblebee am 23. Januar 2014, 10:08:08
8) insgesamt warens glaub ich über 1000 .

Da bin ich ja dankbar, auf meine bescheidenen 10 Nachrichten im Laufe der Zeit an Dich doch relativ flott Antworten bekommen zu haben. ;D
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: hargrand am 23. Januar 2014, 14:01:46
 :D ;D :)
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Bumblebee am 23. Januar 2014, 14:04:03
 ;) ;D
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Dicentra am 29. Juni 2014, 20:26:17
Ich häng mein Problem mal hier mit ran, das passt halbwegs:

Seit ca. 2 Wochen kommen meine PMs, wenn ich sie via E-Mail schicke, nicht an. Normalerweise erhält man die Bestätigung, dass die Nachricht erfolgreich zugestellt worden sei, aber die kommt auch nicht mehr.

Über das Forum kann ich PMs ohne Hürden verschicken und die kommen beim Adressaten auch an.

Wo könnte sich die Klemmstelle befinden? Über sachdienliche Hinweise wäre ich höchst erfreut.

LG Dicentra

Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Zausel am 29. Juni 2014, 20:51:33
... Seit ca. 2 Wochen kommen meine PMs, wenn ich sie via E-Mail schicke, nicht an. Normalerweise erhält man die Bestätigung, dass die Nachricht erfolgreich zugestellt worden sei, aber die kommt auch nicht mehr. ...

habs probiert, warte aufs Ergebnis
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Dicentra am 29. Juni 2014, 21:21:14
Nix. Zumindest, wenn Du an mich geschrieben haben solltest.
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Zausel am 29. Juni 2014, 22:03:08
Nix. Zumindest, wenn Du an mich geschrieben haben solltest.
;D
Wenn ich das sicher testen möchte, schreibe ich natürlich an mich selbst.
Nach 1,5 h noch nichts, geht wohl nicht mehr.
War mir noch nicht aufgefallen, Dicentra.
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Dicentra am 29. Juni 2014, 22:09:16
 ;D
Danke, dann liegt es also nicht an mir.
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Zausel am 29. Juni 2014, 22:25:25
Wenn, dann liegt es an uns beiden. ;)
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Rosenfee am 30. Juni 2014, 15:47:03
Durch Euren Posts ist es mir erst aufgefallen: Ich habe das Problem auch.
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Scabiosa am 30. Juni 2014, 17:27:18
...hier das gleiche Problem
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Eva am 30. Juni 2014, 18:34:58
Oh, und ich hab mich schon gewundert, warum keine Antwort kommt - das war wohl der Grund...
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Nina am 30. Juni 2014, 19:16:50
Es wird wohl echt Zeit, dass wir endlich ins neue (schon längst fertige) Forum umziehen. ::)
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: hargrand am 10. Juli 2014, 18:04:45
Zitat
Hallo, Hargrand, Sie haben 1001 Mitteilungen, 0 sind neu.
10.07.2014 18:04:19 Uhr

 ;D
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Bumblebee am 10. Juli 2014, 18:07:44
 ;D ;D

Hattest Du nicht mal was gelöscht?
Tausendundeine, herrlich. :)
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: hargrand am 10. Juli 2014, 18:22:59
Ja, aber seitdem nicht mehr. ;D

Dank dir sinds jetzt 1002 :-* 8) ;D
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen nur noch bedingt
Beitrag von: Dunkleborus am 14. Juli 2014, 20:15:54
Ich musste auch feststellen, dass die Weiterleitungsfunktion darniederliegt. Also bitte nicht sauer sein, wenn Mails nicht beantwortet wurden! Ich habe diese Funktion in letzter Zeit oft genutzt.
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: hargrand am 17. Juli 2014, 22:29:42
Zitat
Hallo, Hargrand, Sie haben 0 Mitteilungen, 0 sind neu.
17.07.2014 22:28:52 Uhr

 8) ;D
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Henki am 17. Juli 2014, 22:32:15
 :o

Wurde deine Abwesenheit zu einem Reset genutzt, oder willst du nach dem Treffen mit niemandem mehr was zu tun haben? ;D
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: zwerggarten am 17. Juli 2014, 22:37:07
hast du etwa deine gesamte vergangenheit gelöscht?! :o :-\
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: hargrand am 17. Juli 2014, 22:49:51
Ich hab ja alles in meiner Email adresse. ;D

Ich hab mir auf dem Treffen Kritik eingehandelt für meine vielen Mittteilungen.. :-[ :-\

sie würden die Pms verlangsamen.
Deswegen hab ich sie jetzt gelöscht. 8)
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: zwerggarten am 17. Juli 2014, 23:14:22
alle deine gesendeten pms hast du nicht in deinem emailpostfach... :o :-\
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Henki am 18. Juli 2014, 06:18:26
Und vielleicht auch noch gar nicht gelöscht? ;D
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: zwerggarten am 18. Juli 2014, 07:51:08
;D
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: hargrand am 18. Juli 2014, 08:58:38
Du hasst es erfasst ;D
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Juli 2014, 10:26:31
Kein Wunder, dass anscheinend meine PN zu Pekans untergegangen ist 8)
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: lord waldemoor am 03. September 2014, 09:03:14
guten morgen
frage
wenn mir jemand mit emailprogramm schreibt( über handy oder anders) wo muss ich da bitte nachsehn
bei meinen emails fand ich nur das selbe wie hier dass ich eine N erhalten hab
vielen dank
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Crambe am 03. September 2014, 09:32:07
Das sollte ganz normal als PM hier im Forum auftauchen mit dem Zusatz ( bei der geöffneten Nachricht), dass es über E-Mail kam.
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: zwerggarten am 03. September 2014, 09:32:33
theoretisch kann man forumsbezogen nur auf eine pm aus dem eigenen e-mail-programm antworten, praktisch geht das aber wohl gerade nicht mehr. eine neue pm schreiben kann man gar nicht per e-mail, sondern nur übers forum, und der eingang wird dann entsprechend im profil angezeigt.
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: lord waldemoor am 03. September 2014, 10:44:21
es kam das
die mir über Email übermittelt wurde, habe ich mit dem Email-Programm geantwortet. Schaust du dort mal nach

kann ich da wo nachsehn?
DANKE
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: zwerggarten am 03. September 2014, 10:58:59
ähm, das ist jetzt etwas rätselhaft formuliert für mein hirn... :-[

du kannst nirgends nachsehen, ob jemand eine nachricht empfangen hat, das hier ist ja nicht whatsapp - was du über das forum versendet hast, findet sich hier in deinem postausgang (was du per e-mail verschickt hast, im postausgang deines e-mail-programms).

aber vielleicht meinst du das: pm-pannen ?
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: lord waldemoor am 03. September 2014, 11:27:55
zwerggarten es geht um eine empfangene nicht gesendete
danke
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: zwerggarten am 03. September 2014, 11:38:02
hier im forum steht ganz oben eine begrüßung, für dich "hallo lord waldemoor, sie haben xyz mitteilungen, xyz sind neu" - wenn da eine noch ungelesene neue pm eingegangen ist, wird sie extra ausgewiesen. mit klick darauf (der text ist zum posteingang verlinkt) wird sie dir angezeigt. danach musst du selber aktiv im posteingang nach empfangenen nachrichten suchen, die pm wird nur einmal als neu angezeigt.
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Schantalle am 03. September 2014, 12:21:04
... habe ich mit dem Email-Programm geantwortet.
[...]
kann ich da wo nachsehn?

Du möchstest wissen, ob sie, obwohl von Dir versendet, im pur-System tatsächlich korrekt angekommen = an Empfänger geleitet ist?
Ja! Kannst Du! Sogar an zwei Stellen:

Erstens: In Deinem PostAUSgang müsstest Du eine Nachricht, die mit
Zitat
Diese Private Mitteilung wurde per Email eingeliefert.

Zitat
xxx (deine eigene Antwort) xxxx

finden.

Zweitens: Eine Mail mit
•Betreff: Neue Forum Garten-Pur-Mitteilung: deine PM wurde erfolgreich zugestellt.
• Inhalt, der mit:
Zitat
Deine Email wurde empfangen und als PM an '*******' weitergeleitet.
Zu deiner Information hier nochmal der PM-Text der versandt wurde:
========================================================================
anfängt, bei Dir eintrudeln.

Funktioniert in der letzter Zeit leider nicht, oder absolut nicht zuverlässig.






@ lieber Admin: Wäre es nicht sicherer, den folgenden Abschnitt
Zitat
Du hast Heute um *** eine neue private Mitteilung von *** erhalten.


Ab sofort kannst du diese mit deinem Emailprogramm beantworten.

Dazu musst du lediglich in deinem Mailprogramm auf 'antworten' oder 'reply' klicken.
WICHTIG: der Identifikationscode [[***-***]] muss im Betreff erhalten bleiben.
(Normalerweise geschieht das automatisch)

 aus der Vorlage der EMail-Benachrichtigung heraus zu nehmen?
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Zausel am 09. September 2014, 17:10:49
... Ich hab mir auf dem Treffen Kritik eingehandelt für meine vielen Mittteilungen. ...
Was geht Andere die Anzahl deiner Mitteilungen an?
Es ist doch schön, anzusehen, wie kommunikativ du bist.
Mir ist es wurscht, wieviele Mitteilungen du in deinen PM- Postfächern hortest und welche Geschwindigkeit deine PM- Funktionen haben. Ist dein Bier. Nur- bei zu vielen (weit über hundert) PMs und (was jetzt nicht mehr geht) bestimmten Mailantworten können dein Posteingang und/ oder Postausgang das Flattern bekommen und nicht mehr alle PMs anzeigen. Die werden erst wieder korrekt angezeigt, wenn etwas aufgeräumt wurde.

Anmerkung am 24.12.2019:
diese Bemerkung bezieht sich auf die alte Forensoftware. Mit der neuen ist das mit übergroßer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Das entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Es ist nicht sonderlich sinnvoll, uralte Technikfäden zu reaktivieren.    ;)
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Crambe am 09. September 2014, 20:20:40
... Ich hab mir auf dem Treffen Kritik eingehandelt für meine vielen Mittteilungen. ...
Was geht Andere die Anzahl deiner Mitteilungen an?
Es ist doch schön, anzusehen, wie kommunikativ du bist.
Mir ist es wurscht, wieviele Mitteilungen du in deinen PM- Postfächern hortest und welche Geschwindigkeit deine PM- Funktionen haben. Ist dein Bier. Nur- bei zu vielen (weit über hundert) PMs und (was jetzt nicht mehr geht) bestimmten Mailantworten können dein Posteingang und/ oder Postausgang das Flattern bekommen und nicht mehr alle PMs anzeigen. Die werden erst wieder korrekt angezeigt, wenn etwas aufgeräumt wurde.

Das kann ich bestätigen 8) ;D
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Nina am 09. September 2014, 20:58:57
Ich habe auch gerade erst 600 gelöscht. ;D
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: fromme-helene am 09. September 2014, 22:02:08
Ich habe auch gerade erst 600 gelöscht. ;D

Aber doch wohl nicht meine! :o
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: zwerggarten am 09. September 2014, 22:19:31
was schleimst du dich denn da ein?! >:(
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Henki am 09. September 2014, 22:21:25
Lene stalkt Nina! :o :-X
Titel: Re:Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: fromme-helene am 09. September 2014, 22:38:00
Wieso schleimen?

*zeigt den Knüppel*
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: helga7 am 22. Januar 2019, 14:58:00
Wo kann ich meine gesendeten Mitteilungen nachlesen? :-[
Ich habe unter Meine Mitteilungen - Postausgang versucht, festzustellen, was ich selber gepostet habe. Zuerst waren da als letzte Mitteilungen die von 2015 zu sehen. Da habe ich vermutet, dass die neueren nicht angezeigt werden, weil zu viel im Postausgang ist. Alles gelöscht, und jetzt seh ich gar nix mehr!
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Bristlecone am 22. Januar 2019, 15:03:33
Siehe Anhang: Du musst ein Häkchen setzen bei "Speichere eine Kopie jeder Privaten Mitteilung im Ausgang".
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: helga7 am 22. Januar 2019, 15:21:09
Danke! :-*
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 27. September 2019, 10:01:21
Könnt ihr mir mal bitte helfen?
Ich habe gerade eine PM geschrieben, deren Wortlaut ich nochmal bräuchte. Finde sie aber nicht im Postausgang. Das Häkchen "Kopie im Postausgang speichern" hab ich leider erst danach gesetzt. Wie komm ich nochmal an den Text?
Danke!
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: AndreasR am 27. September 2019, 10:09:27
Wenn Du keine Kopie gespeichert hast, könntest Du höchstens den Empfänger fragen, ob er Dir den Text nochmal zuschickt. Am besten setzt man in seinem Benutzerprofil den entsprechenden Haken, damit immer eine Kopie gespeichert wird.
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 27. September 2019, 10:22:42
Hab ich befürchtet, Andreas. Mist! Aber danke für deine Antwort!
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Ayamo am 06. Januar 2020, 14:48:27
Ich muss leider auch mal von einem Problem beim Mailversand berichten.

Es passiert relativ häufig, dass beim Lesen einer Mail an mich und dem anschließenden Antworten die Mail an mich gerichtet wird und nicht an den anderen User.

Es passiert auch, dass nach 5 minütigem Tippen und dann klicken auf Senden eine Fehlermeldung wie die folgende kommt:

(https://i.postimg.cc/V6fq8qgw/forum-fehlermeldung.jpg)


Anschließend ist dann auch die an mich geschickte, schon gelesene Email des anderen Users weg...
Ist ärgerlich, wenn es jetzt im Januar um Reiserversand geht.
Bin schon dazu übergegangen, wie in den 1990ern alle mails in eine Word-Datei zu speichern. Das kann es ja wohl nicht sein.  :-\

System: Win 10 aktuell gehalten, Firefox aktuell, Popups für Forumgartenpur erlaubt.
In meinem Postfach sind vielleicht 20, 30 eingegangene Mails und ebenso viele Antworten. Das kann nicht zuviel sein...
 
Weiß jemand Rat?
Gruß
Ayamo
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: AndreasR am 06. Januar 2020, 14:54:59
Du sprichst von Privaten Nachrichten und nicht von E-Mails, oder? Das sind nämlich zwei verschiedene Dinge. Ich kann Deine Probleme allerdings nicht nachvollziehen, ich habe schon hunderte von PNs geschrieben, und es ist nie zu solchen Fehlern gekommen. Wie genau ist Deine Vorgehensweise beim Verfassen und Beantworten?
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: oile am 06. Januar 2020, 15:39:54
Mir ist das auch schon passiert, aber dann saß der Fehler eindeutig vor dem Laptop. Ich habe in diesen Fällen schlicht auf den falschen Antwort - Button geklickt.  ;D
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Schantalle am 06. Januar 2020, 16:45:34
Hi Ayamo,

Es passiert relativ häufig, dass beim Lesen einer Mail an mich und dem anschließenden Antworten die Mail an mich gerichtet wird und nicht an den anderen User.
Mir passiert das ab und zu auch. Bin aber immer - wie oile - selber schuld!
Um erklären zu können, wie man den Fehler vermeidet, muss ich das Gleiche fragen wie Andreas:
Wie gehst Du beim Antworten vor?

Zitat
Anschließend ist dann auch die an mich geschickte, schon gelesene Email des anderen Users weg...
Ist ärgerlich, wenn es jetzt im Januar um Reiserversand geht.
Ärgerlich ist es immer, weil man, ganz nach Murphys Gesetz, nicht die Einzeiler sondern immer nur die längeren Texte verliert.

Gut das Du über Firefox als Browser geschrieben hast, denn gegen Textverluste aller Art gibt es eine wunderbare Lösung!

Hier ein uralter, aber nach wie vor aktueller Thread von mir mit Link zu einer Firefox-Erweiterung die ich bis heute im Einsatz habe.



Den Link und Screenshots werde ich dort allerdings jetzt aktualisieren müssen  ;D ;D ;D
[NACHTRAG] Done!
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: AndreasR am 06. Januar 2020, 17:29:07
olie und Schantalle, welchen Fehler beim Antworten macht Ihr denn gelegentlich? Ich handhabe das mit den PNs jedenfalls immer so, dass ich oben rechts im Browserfenster auf den Link zu den Mitteilungen klicke und dann auf den Titel der jeweils erhaltenen PN, um diese aufzurufen. Der Browser scrollt dann ein Stück nach unten und zeigt die PN wie einen Beitrag im Forum an.

Oben rechts sind dann wiederum die Links zum Antworten oder Zitieren, im nächsten Bildschirm erscheint der Empfänger in der ersten Zeile (man kann den ggf. entfernen bzw. noch weitere Empfänger hinzufügen), den Betreff ändern und darunter dann den Nachrichtentext verfassen. Dann klickt man unten rechts auf "Senden" und fertig.

Wenn man einen sehr langen Text geschrieben hat, empfiehlt es sich immer, den sicherheitshalber nochmal in die Zwischenablage zu kopieren (alles markieren, entweder mit der Maus oder STRG+A drücken, dann rechte Maustaste/Kopieren oder STRG+C), das mache ich bei langen Beiträgen auch meistens, für den Fall des Falles.

Jedenfalls unterscheidet sich das Schreiben von PNs eigentlich nicht vom Schreiben von Beiträgen, daher weiß ich nicht, wo die Schwierigkeiten liegen?! Eine Änderung sollte man in den Einstellungen von seinem Profil allerdings noch machen, einen Haken bei "Speichere eine Kopie jeder Privaten Mitteilung im Ausgang." setzen, dann kann man immer nachvollziehen, was man selbst verschickt hat.
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: oile am 06. Januar 2020, 18:03:33
Mir passiert das, wenn ich an eine schon bestehende Konversation anknüpfe. Wenn ich als letzte geantwortet habe, muss ich sorgfältig darauf achten, dass ich auf die Mitteilung direkt davor gehe und dort den Antwortbutton anklicke.  :-[
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Schantalle am 06. Januar 2020, 18:05:26
Hi Andreas,
ich wollte es noch nicht beschreiben, um nicht noch mehr Verwirrung bei Ayamos Frage zu stiften, aber da Du so nett fragst  :P :P :P

Bei mir steht es im Zusammenhang mit der (gewollten) Anzeigeart der PMs.

In den Einstellungen habe ich die "Private Mitteilungen anzeigen: als Gespräch".
Wenn ich dann beim Antworten auf erste-beste "Antwort" klicke, kann mir durchaus passieren, dass ich mir selbst geantwortet habe. Dummerweise merke ich es erst dann, wenn im Mailprogramm die Benachrichtigung über eine neue PM eintrudelt  8) 8) 8)
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Schantalle am 06. Januar 2020, 18:06:26
Mir passiert das, wenn ich an eine schon bestehende Konversation anknüpfe. Wenn ich als letzte geantwortet habe, muss ich sorgfältig darauf achten, dass ich auf die Mitteilung direkt davor gehe und dort den Antwortbutton anklicke.  :-[

 ;D ;D ;D ;D
(jööö also das Gleiche nur kompakter beschrieben)
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: AndreasR am 06. Januar 2020, 18:11:06
Ah, so habe ich das nicht eingestellt, bei mir steht die Anzeige auf "Alle auf einmal", dann ist die neueste PN immer oben, aber nie meine eigenen. Ich bekomme allerdings auch nicht so viele PNs, dass ich die Gespräche nicht mehr nachvollziehen könnte, da können die einzelnen Nachrichten der unterschiedlichen Benutzer getrost in chronologischer Reihenfolge aufgelistet sein. Meine eigenen Nachrichten sehe ich dann im Postausgang, so wie das auch bei den meisten E-Mail-Programmen ist.
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Conni am 06. Januar 2020, 18:11:13
Mir ist das auch schon passiert. Der Fehler sitzt auch bei mir vor dem Bildschirm. Das Problem tritt auf, wenn man sich die persönlichen Nachrichten als "Konversation" anzeigen läßt - also alles hin und her mit ein und demselben anderen User. Ich finde diese Einstellung ("als Konversation anzeigen") sehr praktisch, weil man da den Überblick gut behalten kann und wenn das Thema hin und her und hin und her abgehandelt ist, kann man die Konversation im Ganzen löschen, also alle Ein- und Ausgangsmails mit diesem User zu diesem Thema gleichzeitig.

Zwei Nachteile hat das Ganze, wenn man nicht genau aufpasst: Der eine ist, dass es schon passieren kann, dass man innerhalb der Konversation eine Nachricht zum Antworten auswählt, die man selbst geschrieben hat und dann landet die Antwort folgerichtig im eigenen Postfach und nicht bei dem anderen User. Das scheint mir das Problem zu sein, das Ayamo beschreibt.

Der andere Nachteil ist, dass man versehentlich auch eine ganze Konversation löscht, die eigentlich noch nicht gelöscht werden sollte. Das fällt dann unter Shit happens ...  ;)

Den zweiten Fehler, den Ayamo erwähnt, habe ich noch nicht gehabt.
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Zausel am 06. Januar 2020, 19:34:15
... In meinem Postfach sind vielleicht 20, 30 eingegangene Mails und ebenso viele Antworten. Das kann nicht zuviel sein ...
Mannomann, sind das aber viele!    ;D

Und Ayamo, vielen Dank!
Weil ich aus Anlaß deiner Schwierigkeiten mal zu meinen PMs geschaut habe, ist mir aufgefallen, daß ich für die auch eine Suchfunktion habe.
Die sucht auch den Text der PMs nach den Suchworten durch. Ob sie alle 874 schafft, bezweifle ich noch.
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: maigrün am 06. Januar 2020, 19:46:25
ayamo, wenn du das nächste mal die fehlermeldung bekommst, versuch mal die schritte davor zu dokumentieren. (im browser zurück gehen bzw, aufschreiben, was du erinnerst). dann kann man das evtl. reproduzieren.


und von mir auch: danke! dass man in den mitteilungen suchen kann, war mir nie aufgefallen. (und ja, klappt auch bei einer noch größeren anzahl.  8)
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Ayamo am 06. Januar 2020, 19:59:30
Danke für die vielen Antworten. Ich musste noch ein bissel zum BIP beitragen und kann mich jetzt wieder dem Wichtigen widmen  ;D

@AndreasR: Du hast recht, "Email" ist falsch - ich meine natürlich PMs.

ayamo, wenn du das nächste mal die fehlermeldung bekommst, versuch mal die schritte davor zu dokumentieren. (im browser zurück gehen bzw, aufschreiben, was du erinnerst). dann kann man das evtl. reproduzieren.
...

probiere ich mal aus, habe noch 2 Mitteilungen zu beantworten.
Und eigentlich kann ich schon mit Computern umgehen, arbeite täglich damit. (Vielleicht zu Komfort-verwöhnt?)

Mir fällt noch eine mögliche Fehlerquelle ein: mehr als 1 Tab mit Forumskram geöffnet zu haben. Damit kommen auch andere Websiten (zB shops) in unterschiedlichem Maße klar.

Melde mich später noch mal!
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Ayamo am 06. Januar 2020, 20:15:46
Eingeloggt. Zum Postfach gegangen, Einstellungen geprüft:
Nachdem ich bei den Einstellungen war und zurück wollte, war ich ohne mein Zutun ausgeloggt. Das ist vielleicht der Fehler? (ich bin noch nicht so tatterig, dass ich 2x "zurück" drücke)
Wieder eingeloggt und zum Postfach gegangen, die eigene – heute nachmittag an mich selbst gesandte – Mail zum Weiterleiten geöffnet.
Selber Fehler wie bereits 14:48 als Bild gezeigt!
Erneut eingeloggt und zum Postfach gegangen. Alle Mails, die ich geöffnet habe und bei denen es in den letzten 2 Tagen einen Fehler gab, sind gelöscht, dh. alle nach dem 4.1. …  :(
Ich werde mich nun wieder ausloggen, dann wieder einloggen und dann nicht zum Postfach gehen, sondern den 2 Mitgliedern direkt die PMs schicken. Man wird sonst noch für unhöflich gehalten…  :P
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Schantalle am 06. Januar 2020, 20:22:38
Nachdem ich bei den Einstellungen war und zurück wollte, war ich ohne mein Zutun ausgeloggt. Das ist vielleicht der Fehler?
Lösche vor dem erneuten Einloggen vorsichtshalber alle Cookies. Es kann sein , dass da etwas durcheinander geraten ist! Normalerweise fliegt man raus, wenn man Cookies nicht erlaubt hat. Dann gilt das Einloggen nur für eine Seite ...

Zitat
(ich bin noch nicht so tatterig, dass ich 2x "zurück" drücke)
So wie Du schreibt, ist man von diesem Verdacht sehr, sehr weit erntfernt  ;D
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: AndreasR am 06. Januar 2020, 20:23:28
Wenn Du ständig ausgeloggt wirst, dann ist das sicher ein separates Problem. Kann es sein, dass die URL in den verschiedenen Tabs nicht übereinstimmt? Also einmal mit HTTP, einmal mit HTTPS? Oder einmal mit und einmal ohne WWW? Vielleicht funkt die Cookie-Verwaltung von Browser oder ggf. von einem zwischengeschalteten Virenscanner da 'rein? Lösche wie gesagt sicherheitshalber mal Browsercache, Cookies usw., starte dann den Browser neu und versuche es mit einem frischen Login.

Aktiviere auch das Kästchen, um den Login zu speichern ("Eingeloggt bleiben"), damit die Session nicht verfällt. Wenn die URL so eine lange kryptischen Zeichenfolge (Session ID) enthält, dann funktioniert etwas mit den Cookies nicht, und wenn Du mehrere Tabs verwendest, startet der Browser möglicherweise mehrere Sessions, die sich gegenseitig widersprechen. Dann sind Probleme vorprogrammiert...
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Ayamo am 06. Januar 2020, 20:24:23
Und jetzt konnte ich mich nicht mehr ausloggen. Das passiert auch ab und zu einmal, hat aber sicher nichts mit den PM zu tun.

(https://i.postimg.cc/bw1kxsJK/forum-fehlermeldung-2.jpg)
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: AndreasR am 06. Januar 2020, 20:26:09
Ja, da stimmt was mit den Sessions nicht (siehe Meldung unten). Also wie gesagt mal alles bereinigen und neu versuchen. Weißt Du, wie das geht?
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Schantalle am 06. Januar 2020, 20:28:54
Ayamo,
hast Du eventuell die Möglichkeit, mit einem anderen Rechner oder Smartphone pur zu besuchen?

Mir scheint das Problem beim Firefox zu liegen.
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: AndreasR am 06. Januar 2020, 20:31:02
Wenn's "nur" der Firefox ist, kann man auf dem gleichen Rechner ja auch einen anderem Browser ausprobieren, bei Win10 ist ja z. B. der bisweilen ungeliebte Edge immer mit dabei.
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Ayamo am 06. Januar 2020, 20:33:18
Wenn Du ständig ausgeloggt wirst, dann ist das sicher ein separates Problem. Kann es sein, dass die URL in den verschiedenen Tabs nicht übereinstimmt? Also einmal mit HTTP, einmal mit HTTPS? Oder einmal mit und einmal ohne WWW? Vielleicht funkt die Cookie-Verwaltung von Browser oder ggf. von einem zwischengeschalteten Virenscanner da 'rein? Lösche wie gesagt sicherheitshalber mal Browsercache, Cookies usw., starte dann den Browser neu und versuche es mit einem frischen Login.

Aktiviere auch das Kästchen, um den Login zu speichern ("Eingeloggt bleiben"), damit die Session nicht verfällt.
Ich habe diesmal nur einen Tab offen gehabt, um diese Fehlerquelle auszuschalten.
Und was doch stutzig macht:
Beiträge schreiben geht ohne Probleme. Nur beim PM-Schreiben treten diese Probleme auf.

Werde aber mal herunterfahren, neu starten, einige Cookies löschen, das Kästel bei "eingeloggt bleiben" aktivieren und es neu versuchen...

Wenn Du ständig ausgeloggt wirst, dann ist das sicher ein separates Problem. Kann es sein, dass die URL in den verschiedenen Tabs nicht übereinstimmt? Also einmal mit HTTP, einmal mit HTTPS? Oder einmal mit und einmal ohne WWW? Vielleicht funkt die Cookie-Verwaltung von Browser oder ggf. von einem zwischengeschalteten Virenscanner da 'rein? Lösche wie gesagt sicherheitshalber mal Browsercache, Cookies usw., starte dann den Browser neu und versuche es mit einem frischen Login.

Aktiviere auch das Kästchen, um den Login zu speichern ("Eingeloggt bleiben"), damit die Session nicht verfällt. Wenn die URL so eine lange kryptischen Zeichenfolge (Session ID) enthält, dann funktioniert etwas mit den Cookies nicht, und wenn Du mehrere Tabs verwendest, startet der Browser möglicherweise mehrere Sessions, die sich gegenseitig widersprechen. Dann sind Probleme vorprogrammiert...

Wenn's "nur" der Firefox ist, kann man auf dem gleichen Rechner ja auch einen anderem Browser ausprobieren, bei Win10 ist ja z. B. der bisweilen ungeliebte Edge immer mit dabei.
Ich hätte da den Chrome in ab-und-zu-Verwendung. Denn er ist deutlich schneller (aber weniger personalisierbar) und tatsächlich sind nicht alle Websites auch für FF optimiert.

Danke erstmal!
 :)
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Ayamo am 06. Januar 2020, 20:36:44
Ayamo,
hast Du eventuell die Möglichkeit, mit einem anderen Rechner oder Smartphone pur zu besuchen?

Mir scheint das Problem beim Firefox zu liegen.

Das könnte es sein, werde ich hoffentlich heute herausfinden.
Tablet liegt auch noch da, aber ich benutze es nur zum Lesen, beim Tippen ist doch der Rechner deutlich schneller. Werd ich mal ausprobieren, wenn Chrome nicht weiterhilft. Ich muss ja wie gesagt noch in mein Sicherungs-DOCX speichern  8)

Ok, Danke allerseits.
Ich muss mich mal kurz aus diesem Fred ausklinken und die anstehenden PMs verschicken.
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Schantalle am 06. Januar 2020, 20:57:17
Mir scheint das Problem beim Firefox zu liegen.
Das könnte es sein, werde ich hoffentlich heute herausfinden.
Tablet liegt auch noch da, aber ich benutze es nur zum Lesen,
Tablet ist nicht nötig. Ich habe Dich, bezüglich zwei einsatzbereiter Browser auf einem Rechner, definitiv unterschätzt  :P :P :P

Zitat
beim Tippen ist doch der Rechner deutlich schneller. Werd ich mal ausprobieren, wenn Chrome nicht weiterhilft. Ich muss ja wie gesagt noch in mein Sicherungs-DOCX speichern  8)

Dann berücksichtige das:

Hier ein uralter, aber nach wie vor aktueller Thread von mir mit Link zu einer Firefox-Erweiterung die ich bis heute im Einsatz habe.
Den Link und Screenshots werde ich dort allerdings jetzt aktualisieren müssen  ;D ;D ;D
[NACHTRAG] Done!
Titel: Re: Persönliche Mitteilungen
Beitrag von: Ayamo am 06. Januar 2020, 21:10:43
So, jetzt sind 3 Nachrichten versandt worden, via Chrome.
Sowohl über die direkte Mitgliedersuche und dann PM als auch via "Posteingang und Antworten".
Auch wenn das sicher noch keine belastbare Statistik ergibt, scheint es wie von euch schon vermutet am Firefox bzw. an meiner persönlichen Firefox-Konfiguration zu liegen.
(Da wurden auch schon >30 AddOns ausprobiert, das bleibt nicht ohne Folgen, denke ich.)

Dann berücksichtige das:

Hier ein uralter, aber nach wie vor aktueller Thread von mir mit Link zu einer Firefox-Erweiterung die ich bis heute im Einsatz habe.
Den Link und Screenshots werde ich dort allerdings jetzt aktualisieren müssen  ;D ;D ;D
[NACHTRAG] Done!
Das klingt interessant! werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Erst mal Essen, GG wird ungehalten, und dann noch Flur streichen... im Frühling ist für sowas keine Zeit  ;)

Danke für das Mitdenken und die Vorschläge!
Ayamo