garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Pinguin am 24. November 2011, 19:03:49

Titel: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Pinguin am 24. November 2011, 19:03:49
hallo, ich suche gelblaubige Gehölze zur Akzentsetzung im Garten (gemeint ist hier nicht die Herbstfärbung 8) ;D ) - Voraussetzung: in Klimazone 7 a winterhart, was gibt es da?

ich denke z.B. an Goldliguster?
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Poison Ivy am 24. November 2011, 19:05:21
Welche Höhe sollen diese Gehölze denn erreichen?

Nur Laubgehölze, oder dürfen es auch Nadelgehölze sein?

Rein gelb oder panaschierte Blätter?

Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Treasure-Jo am 24. November 2011, 19:48:58
Schau mal Hier: Planungshilfen Gehölze ab Seite 72 ff

Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Starking007 am 24. November 2011, 20:07:06
Die Planungshilfe ist schon gut, aber weder vollständig noch alktuell,
kann sie auch nicht sein,
es gibt fast von jeder Art schon was gelblaubiges.
Also Anforderungen eingrenzen!

Goldliguster ist nicht grad das winterhärteste!
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Danilo am 24. November 2011, 20:52:34
Bevor eingegrenzt wird: fast standortunabhängig kommt Ptelea trifoliata 'Aurea' in Frage. Die Pflanze ist derart anspruchslos, daß sie praktisch überall wächst.
Dieser Strauch ist einfach nur da und wächst, duftet zur Blüte und zur Fruchtreife, produziert jene Art von Laubmull, die man sich für Schattenstauden wünscht.
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: macrantha am 24. November 2011, 22:39:52
In meinem gelben Beet:
- Cotinus coggygria 'Golden Spirit' - gelb austreibend, dannach langsam zu einem hellen gelbgrün wandelnd ... wills ja eigentlich trocken, hat aber auch gegen in diesem Bereich lehmigen Boden nix.

- Rubus cockburnianus 'Golden Vale' - herrlich gelbgrünes Laub und weiße Ruten, die im Winter sehr zieren. Aber Vorsicht: braucht einen großen, stabilen Topf als Ausläufersperre!

- Spiraea 'Golden Princess': gelber Austrieb, den Rest des Jahres helles Grün, im Herbst wieder kräftig gelb; hier macht sich ein kugeliger Schnitt gut

- immergrün(gelb) wäre Euonymus fortunei 'Emerald'n Gold' - durch Schnitt gut formbar wie Bux

- wenns rasch wachsen soll: Sambucus canadensis 'Aurea'

P.S. ach ja - was niedriges im trockenen Bereich: Salvia officinalis 'Icterina'
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Pinguin am 25. November 2011, 06:51:58
toll, eine Kleeulme, Ptelea trifoliata, stand eh noch auf meinem Wunschzettel, die gelbe Form kannte ich noch gar nicht, die wird's auf jeden Fall, danke, Danilo! :D

ansonsten: Laub- oder Nadelgehölz ist egal, von der Höhe her eher ein Klein- oder Normalstrauch, panaschiertes Laub ist okay, wenn der Gesamteindruck in der Fernwirkung "gelb" ist

wie ich zu meiner Frage gekommen bin: ich kenne die englischen Gärten leider nur aus Büchern und Filmen, dort sind mir in den Rabatten immer wieder gelblaubige Sträucher in den attraktiven Staudenpflanzungen aufgefallen, meist im Hintergrund, so etwas möchte ich auch ;)

wichtig wäre mir, dass der Gelbton auch im Sommer erhalten bleibt, nicht nur im Austrieb, immergrün kann, muss aber nicht sein

Euonymus fortunei 'Emerald'n Gold' könnte genau das sein, was ich suche, allerdings kenne ich es aus eigener Anschauung eher kriechend, wie bekommt man die Pflanze denn zu einem schönen, runden Strauch geformt wie auf manchen Bildern zu sehen?

und wo finde ich Anhaltspunkte / Berichte zur Winterhärte des Goldligusters?
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Elfriede am 25. November 2011, 07:48:30
Der Goldliguster ist bei mir vöölig winterhart. Zone 6b, bis -20°

Sehr schön im Austrieb, gegen Jahresende vergrünt er jedoch.
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Pinguin am 25. November 2011, 07:54:15
Elfriede, das sind ja gute Nachrichten! :D

an welchem Standort wächst er denn bei Dir, der Goldliguster?
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Treasure-Jo am 25. November 2011, 10:21:54
Die Planungshilfe ist schon gut, aber weder vollständig noch alktuell,
kann sie auch nicht sein,
es gibt fast von jeder Art schon was gelblaubiges.
Also Anforderungen eingrenzen!

Goldliguster ist nicht grad das winterhärteste!

Hilfreicher Hinweis. Kannst Du eine aktuelle und vollständige Liste einstellen?
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Zwiebeltom am 25. November 2011, 10:29:44
Hier sind im Forum schon mal gelblaubige Gehölze (für den Schatten) gesucht worden. Einige Vorschläge sind bisher noch nicht genannt worden.
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Pinguin am 25. November 2011, 10:37:58
danke, das ist ein guter Hinweis! :D

ich hätte gar nicht gedacht, dass es da so vieles gibt, besonders interessant für mich im Moment: die gelblaubigen Berberitzen und Buxe ;)

Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Poison Ivy am 25. November 2011, 10:49:21
besonders interessant für mich im Moment: die gelblaubigen Berberitzen und Buxe ;)

Was Buchsbaum angeht: Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis der Buchsbaumzünsler weitere größere Gebiete "entdeckt".
Wenn du Buchs pflanzt, solltest du also darauf gefasst sein, Gegenmaßnahmen ergreifen zu müssen, wenn dein Buchs in einigen Jahren zu respektabler Größe herangewachsen ist.
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Rose Lady am 25. November 2011, 10:58:48
Mir gefällt bei den gelblaubigen

Cornus alba aurea - hat wirklich herrlich gelbgrüne Blätter :-*
Philadelphus Coronarius Aurea
Sambucus Nigra Aurea
Physocarpus Opulifolius Darts Gold
Viburnum Lantana Aureum (braucht vielleicht etwas Halbschatten)


Die habe ich alle selbst im Garten und bin begeistert - beim Viburnum habe ich den Eindruck, die Blätter leiden etwas bei zu starker Sonneneinstrahlung und er wächst kleiner als die normale Art.
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Pinguin am 25. November 2011, 11:03:17

Was Buchsbaum angeht: Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis der Buchsbaumzünsler weitere größere Gebiete "entdeckt".


auch bei "Einzelstand"? ich habe bisher nur 1 Buchs im relativ großen Garten, und dieser darf frei wachsen, bisher ist er gesund

ich dachte an 2-3 weitere Exemplare, mehr nicht, wäre so ein kleiner Bestand trotzdem gefährdet?
unsere direkten Nachbarn haben, soviel ich weiss, auch keine größeren Buchs-Anlagen?
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Pinguin am 25. November 2011, 11:09:51
Mir gefällt bei den gelblaubigen

Cornus alba aurea - hat wirklich herrlich gelbgrüne Blätter :-*
Philadelphus Coronarius Aurea
Sambucus Nigra Aurea
Physocarpus Opulifolius Darts Gold
Viburnum Lantana Aureum (braucht vielleicht etwas Halbschatten)


Rose Lady, ich hab gerade mal gegoogelt, da gibt's ja tolle Bilder im Web, besonders bei Philadelphus Coronarius Aurea könnt ich schwach werden :D steht er bei Dir sonnig oder halbschattig? und ist die Blüte genauso intensiv wie bei der grünen Stammform?
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Rose Lady am 25. November 2011, 11:14:07
Bei mir steht er sonnig - er braucht viel Wasser und die Blüte ist genauso - aber er muss gut versorgt (wässern + düngen) werden.
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Pinguin am 25. November 2011, 11:17:33
danke für die schnelle Antwort, dann muss ich mal überlegen, wo er bei mir hinkönnte, der gefällt mir nämlich ausserordentlich gut! :D
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Rose Lady am 25. November 2011, 11:22:31
Das sind wirklich alle meine gelblaubigen Lieblingsgehölze

Der Cornus z.B. steht bei mir an einem eher schwierigen trockenem Standort und hat sich trotzdem herrlich rundbuschig entwickelt ( mit kräftigem Schnitt).

Es gibt auch noch einen gelbgrünen Sambucus - Sambucus Madonna - da kann ich noch zu wenig sagen ( hat bei mir Frost bekommen Zone 5) und einen gelb grün panaschierten Cornus - die Farbwirkung ist insgesamt eher maisgelb - passt vielleicht nicht in jede Pflanzung.

Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Pinguin am 25. November 2011, 11:29:21
und einen gelb grün panaschierten Cornus - die Farbwirkung ist insgesamt eher maisgelb - passt vielleicht nicht in jede Pflanzung.


maisgelb? hört sich interessant an, weisst Du zufällig den Sortennamen?
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Rose Lady am 25. November 2011, 11:38:57
Ich glaube Cornus alba Spaethii
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Pinguin am 25. November 2011, 12:01:20
danke :D
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: SouthernBelle am 25. November 2011, 17:27:52
Huebsches Hellgelb an einem kleinen Strauch:
Physocarpus opulifolia Dart´s Gold (war schon mal in dem oben verlinkten thread genannt)
vielleicht klein wegen Schatten und Wurzeldruck von einer Esche...
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Davidia am 25. November 2011, 18:26:50
Noch nicht genannt: Eleagnus pungens maculata. Der ist auch immergrün (immergelb? ;D), bei mir (6b) absolut winterhart und wächst auch an trockenen Standorten. Wächst etwas sparrig und muss durch Schnitt etwas im Zaum gehalten werden.

Auch immergrün, gesitteter im Wuchs und bei mir absolut winterhart und für kleinere halbschattigere Standorte gut geeignet: Osmanthus heterophyllus 'Goshiki' (früher, glaube ich, 'Tricolor'). Der wird bei mir wie Buchs in Form geschnitten und ist ein herrliches Strukturelement im Winter.

Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Davidia am 25. November 2011, 18:27:32
Ups - Klimazone 7b.... :-X
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: troll13 am 26. November 2011, 21:56:21
hallo, ich suche gelblaubige Gehölze zur Akzentsetzung im Garten (gemeint ist hier nicht die Herbstfärbung 8) ;D ) - Voraussetzung: in Klimazone 7 a winterhart, was gibt es da?

ich denke z.B. an Goldliguster?

Wenn es mehrere, unterschiedliche Pflanzen sein sollen, würde ich hier auch an Blatttexturen denken, vielleicht auch gelblaubige Gräser (z.B. Miscanthus sinensis 'Striktus', Hakenochloa macra 'Aureola' oder Carex elata 'Golden Bowles') pflanzen.

Zu diesem Thema passt auch Hydrangea quercifolia 'Little Honey' Ausserdem gibt es inzwischen eine Verbesserung von Physocarpus opulifolius 'Dart's Gold'.

Sie heißt 'Nugget'. ist sonnenverträglicher und wächst schneller und aufrechter als 'Dart's Gold'. Besonders schön ist hier der rötliche Austrieb, der sich später quietschegelb färbt.
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: SouthernBelle am 28. November 2011, 14:00:26
Sie heißt 'Nugget'. ist sonnenverträglicher und wächst schneller und aufrechter als 'Dart's Gold'. Besonders schön ist hier der rötliche Austrieb, der sich später quietschegelb färbt.
Und ist die Sorte genauso trockenheitsvertraegich wie 'Dart's Gold'?
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: ratibida am 28. November 2011, 15:14:09

Was Buchsbaum angeht: Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis der Buchsbaumzünsler weitere größere Gebiete "entdeckt".


auch bei "Einzelstand"?

Ist zwar wohl eigentlich hier OT, aber da die Frage hier kam: Ich hatte in diesem Sommer (Ende Juni?) Zünsler-Raupen. Ich habe mehrere relativ große Buchskugeln und eine oberschenkelhohe Hecke (beides kontrolliert), ein knöchelhohes Heckchen und diverse frei wachsende Buchsstecklinge unter Sträuchern (nicht kontrolliert - war mir zu weit unten ;D). Die Raupen waren in der Hecke und den "Kugeln" in mehreren Größen vorhanden (bis kurz vorm Verpuppungsstadium - so 4 oder 5 cm lang). Ich habe sie abgesammelt und an die Vögel verfüttert, indem ich sie in der Vogeltränke schwimmen lassen habe (mit Wasser gefüllter Blumentopfuntersatz) - sie haben sich nicht selbst auf den Weg in die Freiheit gemacht. Irgendwann später konnte ich Meisen beobachten, die sich gezielt in die Buchshecke stürzten, die sie bis dahin nie abgesucht hatten. Ich habe keine neuen Zünsler-Generationen entdecken können und auch keine neuen Schäden, habe nur im Sommer ein fliegendes Weibchen gesehen.

Dazu sollte vielleicht gesagt werden, dass ich nur etwa alle zwei Jahre dazu komme, den Buchs zu schneiden :-X - er wächst also nicht so dicht wie das, was man so aus der Gärtnerei kennt. Vielleicht erleichtert das den Meisen die Jagd.

ratibida
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: troll13 am 29. November 2011, 20:40:20
Sie heißt 'Nugget'. ist sonnenverträglicher und wächst schneller und aufrechter als 'Dart's Gold'. Besonders schön ist hier der rötliche Austrieb, der sich später quietschegelb färbt.
Und ist die Sorte genauso trockenheitsvertraegich wie 'Dart's Gold'?

Sorry, hab die Frage erst heute entdeckt.

Ich kenne 'Nugget' bislang auch nur als junge Containerpflanze. Sie stand im Sommer im selben Topfquartier wie auch 'Dart's Gold. Die Wuchsunterschiede und das "gesündere" Laub waren hier deutlich festzustellen.

Bei den neuen roten Physocarpussorten ('Lady in Red' oder 'Red Baron') finde ich die Unterschiede zur bekannten 'Diabolo' nicht so auffallend. Allenfalls 'Summerwine' scheint hier durch einen kompakteren Wuchs und eine insgesamt "elegantere" Erscheinung abzuweichen.

Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass die "neuen" Sorten weniger robust sein sollten als 'Dart's Gold ' oder 'Diabolo'.
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: SouthernBelle am 30. November 2011, 11:36:40
Sie heißt 'Nugget'. ist sonnenverträglicher und wächst schneller und aufrechter als 'Dart's Gold'. Besonders schön ist hier der rötliche Austrieb, der sich später quietschegelb färbt.
Und ist die Sorte genauso trockenheitsvertraegich wie 'Dart's Gold'?

Sorry, hab die Frage erst heute entdeckt.

Ich kenne 'Nugget' bislang auch nur als junge Containerpflanze. Sie stand im Sommer im selben Topfquartier wie auch 'Dart's Gold. Die Wuchsunterschiede und das "gesündere" Laub waren hier deutlich festzustellen.

Bei den neuen roten Physocarpussorten ('Lady in Red' oder 'Red Baron') finde ich die Unterschiede zur bekannten 'Diabolo' nicht so auffallend. Allenfalls 'Summerwine' scheint hier durch einen kompakteren Wuchs und eine insgesamt "elegantere" Erscheinung abzuweichen.

Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass die "neuen" Sorten weniger robust sein sollten als 'Dart's Gold ' oder 'Diabolo'.

Danke!
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Chica am 03. März 2013, 17:31:22
Passend zu meiner blauen Hausfassade und dem nagelneuen Pflaster in blaugrau- gelborange suche ich einen gelblaubigen Strauch, von dem ich dann 3 Stück als highlights pflanzen will. Im Normalfall mag ich keine gelblaubigen Pflanzen, die sehen oft krank aus :-X , das schlimmste Beispiel ist für mich die Goldulme Ulmus × hollandica "Wredei" :P . Aber dunkelgrün ist schlecht zu blau. Ich tendiere zu Physocarpus opulifolius "Aureus" oder Sambucus nigra "Aurea",eventuell Ptelea trifoliata "Aurea" die passen auch zu meinem natürlich gestalteten Garten. Sehen die wirklich gesund aus und verkraften sie Knallsonne von Westen? Was ist mit Quercus robur "Concordia. Die ist ein heißer Tipp des "Wiesengärtners" :-* ;) .
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Jayfox am 03. März 2013, 18:06:36
Was Physorcarpus angeht: Besser als 'Luteus' gefällt mir sie Sorte 'Dart's Gold'.

Wie hoch und wie breit darf oder soll das Gehölz denn werden?
In jedem Fall sommergrün oder darf es auch immergrün sein?

Und wie ist es mit der Wuchsform: eher breiter ausladend oder lieber etwas schlanker aufrecht?
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: pearl am 03. März 2013, 19:04:45
Gleditisia 'Sunburst' kommt nicht in Frage?
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: troll13 am 03. März 2013, 19:16:40
Gleditzia wird ein mittelgroßer Baum. Sprengt der nicht die Platzverhältnisse?

Zu den besten Fasanenspieren mit gelbem Laub gehört 'Nugget'.

Besserer Wuchs und sonnenverträglicheres Laub als 'Dart's Gold', die in der prallen Sonne oft braune Blattränder bekommt. Das ist übrigens das Hauptproblem bei fast allen Gehölzen mit gelbem Laub. Ein heller aber vor der Mittagssonne geschützter Platz behagt ihnen meist mehr.
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: troll13 am 03. März 2013, 19:22:31
Nachtrag: Bei Cotinus coggrygia 'Golden Spirit' bleibt das Laub auch in der vollen Sonne schön.
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Starking007 am 03. März 2013, 20:12:02
Naturnah ist auch die gelblaubige Haselnuss, nicht soo auffällig.
Aber genauso wüchsig wie andere, also breit.
Aber sicher auch erziehbar.
Vor einer grünen Thujen-Hecke sieht sie bei uns sehr gut aus.
Bin gespannt, ob die Sämlinge auch gelb sind, ich denke ja.
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: amarant am 03. März 2013, 20:19:16
Ich habe eine Berberis thunb. „Maria“. Schmal aufrecht wachsend, schönes Gelb und eine herrliche orange Herbstfärbung. Würde sie jederzeit wieder pflanzen.
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Chica am 03. März 2013, 21:57:18

Wie hoch und wie breit darf oder soll das Gehölz denn werden?
In jedem Fall sommergrün oder darf es auch immergrün sein?

Und wie ist es mit der Wuchsform: eher breiter ausladend oder lieber etwas schlanker aufrecht?


Es, d. h. alle drei sollen als Knallpunkt mitten in einer gemischten Blütenhecke Platz finden. Diese rahmt im stumpfen Winkel etwa 17 + 15 Meter in einer Breite von 1 bis 3 Metern das Grundstück ein, alles etwas winklig vorm Haus ;) , Platz also ohne Ende. Dazu noch blau/graulaubig, blaue Blüten, orange Äste im Winter, die Pflanzliste ist noch nicht fertig.

@pearl
Bei Gleditsia war ich noch nicht, muss mal googeln.

@starking007
Haselnuss klingt toll, hab schon rote und grüne, muss googeln ;) .
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Chica am 03. März 2013, 22:09:36
OK, so in etwa, also her mit den Ideen für die Pflanzliste ;) :-* .

(https://lh4.googleusercontent.com/-HRqLY_P_QW0/UTO7eiyqf5I/AAAAAAAACoA/ukRG4gdyLAc/s144/IMG_8634.JPG)
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Davidia am 03. März 2013, 23:04:21
In einer gemischten Blütenhecke könnte ich mir Philadelphus coronarius 'Aureus' gut vorstellen.

Wenn das Gehölz auch immergrün sein darf, dann könntest Du an Eleagnus pungens 'Maculata' Freude haben. Der hat bei mir bisher auch sehr kalte Winter gut überstanden und erhellt gerade in den Wintermonaten jede Heckenpflanzung.
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Davidia am 03. März 2013, 23:12:36
... ach ja, falls Du einen etwas kleineren Holunder haben willst, dann wäre Sambucus racemosa ‘Golden Glow‘ (oder 'Sutherland Gold') vielleicht etwas für Dich. Die Beeren sind zwar ungenießbar, aber rot!
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Chica am 04. März 2013, 20:49:02
Danke für die vielen Tipps, jetzt hab ich die Qual der Wahl :-\ . Der Cotinus ist auch toll und der Philadelphus. Bei der Haselnuss steht, dass sie in der Sonne verbrennen kann und Quercus ruber in gelb wird zu hoch, hat die jemand? Hat noch jemand eine blaue Idee dazu?
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Sandfrauchen am 21. Mai 2013, 09:20:25
...... Ausserdem gibt es inzwischen eine Verbesserung von Physocarpus opulifolius 'Dart's Gold'.
Sie heißt 'Nugget'. ist sonnenverträglicher und wächst schneller und aufrechter als 'Dart's Gold'. Besonders schön ist hier der rötliche Austrieb, der sich später quietschegelb färbt.

Ich habe grad eine gelbe Fasanenspiere geschenkt bekommen.
Oben war ein Schild drann mit Physocarpus opulifolius 'Darts Gold'
und ganz unten am Ballen Physocarpus opulifolius 'Nugget'

Nun wüsste ich gern welche Sorte ich hab. Woran kann ich die beiden unterscheiden? Gibt es z.B. Unterschiede in der Blattform?
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. Mai 2013, 09:24:14
Hier werden Unterschiede zwischen Nugget und Darts Gold erwähnt, wobei ich natürlich nicht weiß ob man die nur im direkten Vergleich bemerkt.
Titel: Re:gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Sandfrauchen am 22. Mai 2013, 14:08:45
Danke Zwiebeltom !

Horstmann: "Im Gegensatz zur gelben Blasenspiere 'Darts Gold' hat sie (Nugget) eine feinere Struktur ... "

und Troll sagt, 'Nugget' wächst schneller und aufrechter.

Hm - ich fürchte ohne den direkten Vergleich werde ich da wohl nicht schlauer.

Gibt es nicht vielleicht doch Unterschiede in der Blattform?
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Azubi am 20. Februar 2018, 17:46:45
Was ist das für ein Ahorn  (Foto von cydora mit ihrer Erlaubnis)?
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Cryptomeria am 20. Februar 2018, 18:09:47
Wie soll man denn aus dieser Entfernung das Blatt erkennen? Vermuten kann ich einiges, aber du willst ja konkret etwas wissen.
VG Wolfgang
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: pumpot am 20. Februar 2018, 18:29:28
Sehen nicht gerade, aber ich vermute mal Acer shirasawanum 'Aureum'. Größe passt und dürfte am wahrscheinlichsten sein.
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Cryptomeria am 20. Februar 2018, 18:34:53
Das habe ich auch vermutet, passend mit Habitus und Farbe und  mit am häufigsten. Ich wollte nur nicht gerne vermuten.
VG Wolfgang
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Azubi am 20. Februar 2018, 19:22:01
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte es schon "befürchtet". Da muss ich also sehr lange warten, bis ich solch ein großes, schönes Exemplar in meinem Garten haben werde  :). Dann mal ran ans Pflanzen. In 30 Jahren stelle ich ein Foto hier ins Forum ein, versprochen.
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Cryptomeria am 20. Februar 2018, 19:29:16
Als Gehölzpflanzer oder Dendrologe braucht man Geduld ( oder einen sehr dicken Geldbeutel ). Man kann sich aber auch jedes Jahr am Zuwachs seines Bäumchens erfreuen. Übrigens: Die Zeit vergeht rasend schnell.
VG Wolfgang
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Azubi am 21. Februar 2018, 08:49:05
Dann bin ich jetzt Dendrologe, wunderbar  :)

Ich versuche mir ja schon vorzustellen, wie mein Garten in 30 Jahren aussehen wird, damit ich die neuen Gehölze an die richtige Stelle pflanze. Leicht fällt mir das aber nicht, zumal mir auch Erfahrung und Wissen fehlt. So musste ich letzten Sommer feststellen, dass Pappeln richtig dicke Äste abwerfen können. Die wertvollen (langsam wachsenden) Gehölze sollte ich wohl nicht zu dicht an unsere Pappel pflanzen. Aber auch: Müssen irgendwann Bäume gefällt werden? Welche Bäume werden umkippen? Wo wird wie viel Schatten sein?
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Februar 2018, 10:00:34
Das geht uns allen so. Am Anfang macht man immer "Fehler". Mit der Zeit kommt die Erfahrung und nach 40 Jahren pflanzt man ganz anders als zu Beginn. Aber diese Erfahrung muss man machen. Man plant und plant und nachher kommt ein Gewitter , Mäuse , Pilz oder sonst irgendetwas Unverhergesehenes und wirft alles über den Haufen. Aber richtig: Pappeln + Linden brechen leicht. Da können Äste runterkommen. Das kann man berücksichtigen. Und natürlich wird man das , was man weiß, auch einfließen lassen. Schau dir immer wieder an, wie grauselig nah am Haus Zedern,Araucarien,Tannen usw. gepflanzt werden. Da haben die Pflanzer wirklich Null Ahnung. Da muss später gesägt werden.
VG Wolfgang
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Azubi am 21. Februar 2018, 10:14:36
In dem von uns vorletztes Jahr übernommenem Garten steht ein Apfelbaum mitten im Wald. Vermutlich vor 50 Jahren zusammen mit den anderen Bäumen (Pappel, Erlen, Eichen, Eschen und "Weihnachtsbäumen") gepflanzt. Die Weihnachtsbäume sind inzwischen stattliche Fichten, die wir entfernen möchten, aber nicht fällen, weil zuviel zerstört würde.
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Maia am 21. Februar 2018, 12:57:24
Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem abgebildeten Ahorn eher um einen Acer palmatum "Aureum". Acer shirawasanum "Aureum" wächst deutlich gedrungener und hat auch größeres Laub. Die Laubfarbe ist ebenfalls ein bisschen anders, zumindestens bei mir, ich habe beide Sorten.
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Willydendron am 21. Februar 2018, 13:20:50
Da gebe ich Maia recht. Diese Pflanze sieht mir viel mehr nach einem Acer palmatum - Typ aus. Es gibt ja auch relativ viele Formen die einen gelben Blattaustrieb haben und dann im Laufe des Sommers sich hin zu Gelbgrün färben. Acer palmatum 'Katsura' oder 'Orange Dream' sind solche Sorten die häufiger zu sehen sind und eben diese Eigenschaft mit sich bringen.
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Willydendron am 21. Februar 2018, 13:27:04
Kennt jemand von euch Tsuga canadensis 'Wintergold' ? Ich finde es schade, dass diese schöne Konifere von den Kunden keine Beachtung findet , obwohl formierte Hemlocktannen doch so eine schöne Textur haben. :)
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Azubi am 21. Februar 2018, 14:36:19
Welcher Acer palmatum mit gelb-grünen Blättern ist am schattenverträglichsten?
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Maia am 21. Februar 2018, 21:32:41
Schattenverträglich sind die alle. Sonne ist eher ein Problem, da bekommen die Blätter häufig Sonnenbrand oder "erröten" zumindestens . Allerdings ist die Gelbtönung im  tiefen Schatten nicht so ausgeprägt.
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Azubi am 24. Februar 2018, 13:15:18
Vielen Dank für die Antworten. Gelb-grün ist mir ohnehin lieber.
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Maia am 24. Februar 2018, 13:52:40
Dann empfehle ich Dir die beiden "Aureum"- Ahorne. "Katsura" und "Orange Dream" haben beide eine orangefarbene Tönung im Austrieb. Ansonsten käme noch Acer palmatum"Yellow Bird" infrage, der hat einen etwas höheren Grünanteil in den Blättern, schöne dunkelrote Zweige und verträgt mehr Sonne.
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Azubi am 24. Februar 2018, 17:11:49
Wenn im Schatten generell die Blätter grüner werden, käme auch noch der Acer shirasawanum "Jordan" in Frage. Auf den Fotos, die ich im Internet finde, gefällt er mir zwar nicht, weil mir die Blätter zu quietschig gelb sind. Da er bei mir aber im Schatten unter Laubbäumen stehen soll (wie auf dem Foto), könnte er mir hier vielleicht gefallen. Er soll ja etwas wüchsiger sein als der Acer shirasawanum "Aureum".
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Maia am 24. Februar 2018, 20:22:22
Wenn es auch ein frisches hellgrün sein darf, kann ich Dir Acer palmatum "Seiryu" empfehlen, der wächst wirklich flott für einen Fächerahorn. Wir haben einen vor drei Jahren in der Grösse 80/100 gepflanzt, der ist jetzt mindestens schon 2,50, vielleicht sogar 3m hoch.
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Azubi am 26. Februar 2018, 17:35:30
Maia, der Acer palmatum "Seiryu" ist evt. zu groß für den vorgesehenen Standort, aber ansonsten ganz nach meinem Geschmack. Ich mag den unsymmetrischen Aufbau und seine filigranen Blätter. Er hat auf jedenfall einen eigenen Charakter. Ich denke, ich könnte ihn an einen Platz pflanzen, wo jetzt noch eine Fichte steht. Statt der dunklen Silouette der Fichte dieses bezaubernde Bäumchen, wunderbar. Diese Idee gefällt mir ausgesprochen gut. Dort würde er im Sommer auch etwas Sonne bekommen.
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Jule69 am 01. November 2021, 12:35:01
Ich hab jetzt mal die Suchmaschine benutzt, um meine Frage stellen zu können...
Wie sieht es aus mit Rückschnitt bei Physocarpus Nugget? Was ist wann sinnvoll?
(https://up.picr.de/42362022zu.jpg)
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: neo am 01. November 2021, 13:52:46
Ich lichte meinen jedes Jahr im Frühling ein bisschen aus. Älteste Triebe an der Basis weg und raus.
Aussen rum würde ich den nicht schneiden.
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Jule69 am 01. November 2021, 13:56:56
Danke Dir, dann werde ich das auch so machen  ;)
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. November 2021, 15:34:22
Hier habe ich die Kriechspindel 'Emerald'n Gold als Kugel von ca. 1m Durchmesser mit guter Fernwirkung im Hintergrund des Strauchbeetes.  :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=43364.0;attach=818911;image)
Ab und zu muß ich mal einen grünen Fehltrieb heraus schneiden, aber der Formschnitt erfolgt nur 1x jährlich.  :D
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. November 2021, 15:46:22
Als Kleinstrauch für 'goldene' Akzente empfehle ich  den immergrünen ( resp.  immergelben  :D) Ilex crenata 'Golden Gem'.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=43364.0;attach=818921;image)
An verschiedenen Stellen im Garten sorgt er- in Gruppen oder in Einzelstellung-  das ganze Jahr für einen frischen, gelben Touch in den Beeten. Vergrünt allerdings etwas, wenn er zu schattig steht. Sehr schnittfreundlich, genau wie Buchsbaum.  ;D
Titel: Re: gelblaubige Gehölze
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. November 2021, 15:52:48
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=43364.0;attach=818923;image)
Ilex crenata 'Golden Gem'... setzt unkompliziert goldgelbe Akzente und bleibt niedrig. :o