garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Januar 2018, 10:34:04

Titel: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Januar 2018, 10:34:04
Reste vom Tapas-Buffet ....
Hähnchenschlegel in scharfer Tomatensoße, Reisplätzchen mit Frischkäse-Lachs-Ei-Belag, Tortilla, Thunfisch-Dip, Schinkenröllchen mit scharfem Frischkäse/chili gefüllt, Hackbällchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2018, 22:27:37
hier buk gerade brot, mit im alten jahr angesetzten waldgartenweizensauerteig und backhefe...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2018, 22:28:14
fertig!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2018, 22:30:39
das brot brauchte ich für unsere neujahrsvesper.

mit schweizer käse (nonnenstolz sumiswald mind. 8m, etivaz aoc alprohmilch mind. 24m, emmentaler aoc röthenbach rohmilch mind. 20m gereift im feuchtlager, ännelis rahmchäs gabelspitz 18m), englischem shropshire blue ca. 4m, italienischer fenchelsalami und thüringischem feldgieker. herrlich! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Dicentra am 01. Januar 2018, 22:43:09
*mjamm*

Bei uns gab es das Hähnchenfrikassee mit Spargel, Champignons und Fleischklößchen von gestern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Ephe am 02. Januar 2018, 10:42:01
Hier gab es Rindfleischsuppe, höchstens 3 m.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Januar 2018, 12:22:23
Eben für mich Hühnersuppe und abends dann Kalbsschnitzel mit gebratenen Knödeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2018, 13:54:39
... höchstens 3 m.  8)

;D

dann war es aber kalbfleischsuppe, jedenfalls mein "m" steht für "monate". ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 02. Januar 2018, 14:05:06
Wahrscheinlich waren 3 Monate im Tiefkühler gereift  gemeint  ;D

Wir hatten gestern Spaghetti alla Panne mit Schinken und Champignons
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 02. Januar 2018, 19:30:09
Und gerade Bratkartoffeln mit Spiegelei und der letzten roten bete aus dem Garten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 02. Januar 2018, 20:03:27
Schleifchennudeln mit Tomatensoße (Gänsefett, Knoblauch, Kürbisraspel, pass Tomaten, Frischkäse, Salz)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2018, 21:14:57
hier köchelt die vorstufe zur gänserillette: zuvor mit gewürzen aromatisiertes gänsefett mit roter ackerfundzwiebel (endstufe: röstzwiebel) und kaufapfel (nach sternekochrezept: 'pink lady')

warum eigentlich dringend 'pink lady'?! klingt so nach tuckenapfel. :P >:( ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Eva am 03. Januar 2018, 11:11:05
Pink Lady finde ich auch rätselhaft, warum der sich im Handel so gut verbreitet. Ist saftig, knackig, relativ belanglos vom Geschmack.

Das Rezept würd mich interessieren, ich hab noch Entenfett, das sich dafür bestimmt eignen würde.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 03. Januar 2018, 15:07:52
es ist dieses rezept von tim raue, gänserillette >>marie<<. das habe ich von einer lieben purlerin als tip(p) erhalten und ich hoffe, ich darf es hier weitergeben. :) :-*

allerdings habe ich das rezept abgewandelt, indem ich zuvor lorbeerblätter sowie zerdrückte pimentkörner und wacholderbeeren im heißen fett badete (abgeseiht) und noch geriebene zitronenschale in die fleischmasse dazumogelte, abgesehen von weniger majoran (zumal getrocknet), salz und pfeffer (+ grünes chili-salz) allameng und viel mehr vom grünem tabasco. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Eva am 03. Januar 2018, 18:18:06
Danke dir!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 03. Januar 2018, 19:23:51
Koriandereierkuchen mit Apfelkompott und Ahornsirup
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Januar 2018, 18:26:20
Zusammengefegtes ... Scharfe Tomatensoße, Kräuterseitlinge, Hühnerfleisch und Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 04. Januar 2018, 20:17:21
Gestern geschmälzte Maultaschen mit Kartoffelsalat und Endiviensalat. Heute den restlichen Kartoffelsalat mit Bordelaisefisch und Remoulade
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 04. Januar 2018, 20:37:00
Die Salate darfst Du behalten, Aella; die Maultaschen nehm ich gern  :D.

Hier gab es heute Reis mit Kabeljau und Süßkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 04. Januar 2018, 22:48:59
Die Salate darfst Du behalten ...

was ist das denn, die processed food-fit10 methode-lachkovics-budsched–diet?!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Tara am 05. Januar 2018, 00:28:22
Gestern Rosenkohl mit Butterbröseln, Kartöffelchen. Heute überbackenen Rosenkohl-Auflauf: Creme fraiche, Weißwein, Ei, geriebener Hartkäse, S & P & Muskat, Mandelblättchen, Brösel, Butterflöckchen. Sehr lecker! Und reicht noch für morgen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Ephe am 05. Januar 2018, 10:07:02
Wir hatten Frikadellen und gemischten Salat, zum Nachtisch Skyr mit Apfelkompott.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Januar 2018, 13:04:13
das brot brauchte ich für unsere neujahrsvesper.

mit schweizer käse (nonnenstolz sumiswald mind. 8m, etivaz aoc alprohmilch mind. 24m, emmentaler aoc röthenbach rohmilch mind. 20m gereift im feuchtlager, ännelis rahmchäs gabelspitz 18m), englischem shropshire blue ca. 4m, italienischer fenchelsalami und thüringischem feldgieker. herrlich! :D

Das klingt umwerfend einladend - bei uns ist auch richtig guter Käse grad am Start, aber Namen weiß ich nicht....

Ist die Neujahrsvesper - bzw. war sie in größerer Runde??
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 05. Januar 2018, 14:48:37
sie fand in der allerkleinsten runde statt, war aber vorsichtshalber für drei vielfraße ausgelegt – und wir haben nicht aufgegessen. 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 05. Januar 2018, 18:59:57
Die Salate darfst Du behalten, Aella; die Maultaschen nehm ich gern  :D.


Was hast du gegen meinen Salat?  ??? >:( ;)

Wir hatten gerade Pizza vom Stein
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Januar 2018, 19:48:22
nur Bütterken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 05. Januar 2018, 21:06:06
Was hast du gegen meinen Salat?  ??? >:( ;)
Man kann ja nicht immer nur Gesundes und Grünzeugs essen  ;).

Heute gab es Salzkartoffeln mit Königsberger Klopsen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Eva am 06. Januar 2018, 14:49:06
Oh, selbst gemachten Kartoffelsalat kann man doch aber nicht stehen lassen, Quendula. Ich mach mir selten welchen. Und im Lokal bin ich in der Regel enttäuscht, weil er nicht gut ist. Wenn  ich irgendow an guten Eigenbau-Kartoffelsalat komme, lass ich dafür lieber was anderes stehen.

Bei mir gab es asiatische Nudeln mit Wegmuss-Gemüse und Wegmuss-Scampi.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Januar 2018, 15:48:42
Dicke Rippe auf Sauerkraut und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Melisende am 06. Januar 2018, 16:21:07
Gestern gab es Linsenauflauf. Ich habe extra viel gemacht, damit es für heute auch noch reicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 06. Januar 2018, 19:10:29
Heute Fleischküchle, Salzkartoffeln und "gestovte Bohnen"
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Natternkopf am 07. Januar 2018, 17:07:03
Habe Hunger muss was Essen

Vorbereitungen sind am laufen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Januar 2018, 17:28:57
wir sind heute mal wieder in unserer Stammwirtschaft

ich hatte Zander und Bratkartoffeln mit buntem Salatteller, GG hatte Rumpsteak, Bratkartoffeln und Salatteller
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Natternkopf am 07. Januar 2018, 17:33:36
Guten Appetit allerseits
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 07. Januar 2018, 19:35:30
Guten Appetit, lass es dir schmecken    :)

Bei uns musste Schinken weg, es gab überbackene Brötchen und Ackersalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 08. Januar 2018, 11:12:53
Gestern gab es Linsenauflauf. ...

das klingt interessant, was ist noch drin außer linsen und vermutlich käse?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 08. Januar 2018, 18:31:42
Heute gab es Kartoffel-Porree-Auflauf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 08. Januar 2018, 18:40:10
In den letzten Tagen gab es Tschebureki mit Salat auswärts
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 08. Januar 2018, 18:49:27
Flammkuchen auswärts
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 08. Januar 2018, 18:56:08
Nudeln mit Wirsing
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 08. Januar 2018, 19:02:05
Scharfer Bulgur mit Kichererbsen und selbst gesammelten Austernpilzen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 08. Januar 2018, 19:07:39
Bauernomelette mit Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 08. Januar 2018, 19:39:00
Heute gab es bunte Partyreste: Quiche Lorraine plus Spinat, blaue Zipfel und Sour Creme.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Januar 2018, 19:45:48
auch Reste von der dicken Rippe mit Sauerkraut und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 09. Januar 2018, 18:37:42
Flammkuchen mit Wirsing und Champignons...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 09. Januar 2018, 18:44:22
... und Feldsalat aus eigener Rente.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: martina 2 am 09. Januar 2018, 18:59:30
Das sieht alles sehr gut aus, Lischen. Austernpilze täte ich auch gern mal finden. Leider war mein Vogerlsalat unter Schnee begraben.

Ja, Kohl/Wirsingzeit  :D ! Hier gab es Seesaibling im Ganzen gebraten, Zitronenzesten und frischer Thymian im Bauch, dazu Kohlerdäpfelstampf und knuspriges Weißbrot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 09. Januar 2018, 19:01:49
Hier ebenfalls Reste
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Januar 2018, 19:35:11
Spinat-Pizza
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: borragine am 09. Januar 2018, 19:42:10
Bei uns gab es in den letzten Tagen:
Pizza mit Tomaten, Sardellen, Oliven, Thunfisch und Mozzarella.
Hähnchenkeulen in Rotwein (a la coq au vin).
Chili con carne.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 09. Januar 2018, 20:21:49
Spirellen, leicht angebraten in Tomatenbutter und Sahne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Ephe am 10. Januar 2018, 12:11:49
Wir hatten Falscher Hase mit Gemüse drin, dazu einen Weißkrautsalat und zum Nachtisch Kakis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Januar 2018, 13:16:51
Kartoffelauflauf mit Kochschinken und Rosenkohl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: martina 2 am 10. Januar 2018, 15:13:49
Hatte ein großes Braunschweigerkraut herumliegen, deshalb gab es heute kleine Krautrollen in Paprikarahmsauce mit Salzerdäpfeln. Gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 10. Januar 2018, 18:41:11
Wieder Reste... nicht die schlechtesten  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 10. Januar 2018, 20:24:25
zum feierabend: meyer lemon sour
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 10. Januar 2018, 20:39:03
Rote Suppe aus Zwiebel, Porree, rote Bete, Möhre, Pastinake, Kartoffel, Lauchzwiebel, Knoblauch, Tabasco, Gemüsebrühe, Pfeffer, Salzselleriegrün.
Deko: Schmand, Petersilie, Ringelblumenblütenblätter
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 11. Januar 2018, 17:47:16
Fleischkäsenudeln mit (rotem) Apfelbrei
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: borragine am 11. Januar 2018, 19:03:54
Die rote Suppe sieht einfach klasse aus!

Bei uns gab es vorgestern ein einfaches Nudelgericht: Fusilli mit Knoblauch, Sardellen, Peperoncino, Oliven und gebräunten Semmelbröseln.
Gestern gab es dann eher deftig: Sauerkraut und Kartoffelstampf, für mich mit geräucherter Forelle, für GG mit einem Wiener Würstchen.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Elro am 11. Januar 2018, 19:35:24
Fleischkäsenudeln mit (rotem) Apfelbrei
Kommt mir bekannt vor ;D
Gerade heute dachte ich noch, daß ich noch roten Apfelbrei im Gefrierschrank habe. Meiner ist aber noch mit Rosinen ;)

Heute gab es glasierte Bete Chioggia mit Salzkartoffeln und Wiener Würstchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 11. Januar 2018, 20:46:34
zum feierabend: meyer lemon margarita
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 11. Januar 2018, 20:54:00
Danke, borragine  :).


Heute Mittag gabs kräutergesalzenen Rotbarsch mit kardamomisiertem Reis und sahnigem Kürbisgemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Melisende am 11. Januar 2018, 21:05:36
Heute Mittag gabs kräutergesalzenen Rotbarsch mit kardomomisiertem Reis und sahnigem Kürbisgemüse.
Was ist das Grünzeug auf dem Kürbisgemüse?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 11. Januar 2018, 21:20:40
es ist übrigens nicht so, dass es hier abends nur schnappes gibt. ;)

hausvergorenes filderkraut gebraten mit zwiebeln, holsteiner cox und schinken, dazu gebratene salatherzen mit weiße gartenchili-harissa und honig-vinaigrette
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 11. Januar 2018, 21:37:39
es ist übrigens nicht so, dass es hier abends nur schnappes gibt. ;)

Ach  ??? nicht?


Schnittlauch, Melisende.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 11. Januar 2018, 21:41:26
nein. >:( ;D

und deinen fischteller hätte ich heute mittag sehr gern gehabt! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Melisende am 11. Januar 2018, 22:00:23
Schnittlauch zu Kürbis?

Auf die Kombination wäre ich nie gekommen. Aber ich mag auch keinen Schnittlauch. Ist übrigens das einzige Gewürzkraut, das ich mein ganzes Leben lang nicht gemocht habe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 11. Januar 2018, 22:19:39
Schnittlauch mag ich voll gern. Auch die Blüten.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Crambe am 11. Januar 2018, 22:26:11
@zwergo
Ich habe gerade GG deine Meyerzitronenverarbeitungsrezepte zur Nachahmung empfohlen ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 11. Januar 2018, 22:31:12
8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: erbsengrün am 11. Januar 2018, 22:31:37
Ich liebe auch frischen Schnittlauch  :D

Und bin traurig, daß es momentan im Garten keinen gibt.

Für viele Gerichte finde ich Schnittlauch die absolute Krönung  :D (z.B. selbstgemacht Brühe oder auch Kartoffelsuppe, von einem Butterbrot mit Schnittlauch ganz zu schweigen).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: erbsengrün am 11. Januar 2018, 22:33:31
@ zwerggarten

woher hast du die meyer-zitronen ?
Ich hatte mal ein Bäumchen, das hat 19 kleine Meyers getragen, aber leider hat es den Winter im Haus nicht überlebt  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 11. Januar 2018, 22:34:43
aus portugal, quinta dos passaros hatte die gerade im angebot – monsterdinger sind das!  :o

und ich muss gestehen, dass ich das sehr eigene aroma doch lieber in cocktails habe, statt sie "gourmetzitronen"gemäß ins essen zu tun...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: erbsengrün am 11. Januar 2018, 22:37:10
oh, leider bin ich gerade nicht in Portugal  >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 11. Januar 2018, 22:38:32
ich doch auch nicht, die versenden.

uii, jetzt sind die im angebot, und es hat endlich bitterorangen!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: erbsengrün am 11. Januar 2018, 22:41:41
Super, schon abgespeichert, die haben auch Bitterorangen und die brauche ich für Marmelade  :D

(mein Bitterorangendealer des Vertrauens hab leider sein Geschäft aufgegeben  :-[ )
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Melisende am 11. Januar 2018, 23:14:48
Ich habe gestern eine (leicht) scharfe Tomatensuppe gemacht, da GG heute allein is(s)t, und die für heute auch noch gut passt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Januar 2018, 14:32:23
Wurstgulasch mit Nudeln und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 12. Januar 2018, 15:02:08
Kartoffel-Sellerie- Stampf mit gebratenen Parasolen und Endiviensalat.

Gestern gab es Spaghetti mit Lachs beim Lieblingsitaliener.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 12. Januar 2018, 18:22:24
Fleischkäsenudeln mit (rotem) Apfelbrei
Kommt mir bekannt vor ;D
Gerade heute dachte ich noch, daß ich noch roten Apfelbrei im Gefrierschrank habe.

 ;D
War aber leider (noch) nicht aus rotfleischigen Äpfeln sondern wunderbar dunkelroten Boskop, mit Schale gekocht und dann durch die Flotte Lotte gedreht.

Heute gabs Gemüsereis ( mit Knoblauch, Winterheckenzwiebel, pak choi, blattkohl und chinakohl aus dem Hochbeet) mit scharfer Soße drüber  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 12. Januar 2018, 20:48:03
zum feierabend: meyer lemon martini
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Januar 2018, 21:19:09
Kartoffelauflauf mit Matjes und vorher gabs scharfen Linsensalat im Mürbteig-Körbchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 12. Januar 2018, 21:46:37
Pellkartoffeln mit Kräuter-Leinöl-Quark
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: bristlecone am 13. Januar 2018, 08:18:54
Grünkohl mit karamelisierten Kartoffeln, Schweinebacke und Kochwurst, zum Nachtisch Rode Grütt.

Es steht in diesem Jahr unter diesem Motto.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: martina 2 am 13. Januar 2018, 14:02:32
Wie wär's mal mit einem Foto für die, die das nicht kennen  :)?

Hier Kürbissuppe aus Butternuß und Hokkaido, mit Zwiebel, Ingwer und Orangensaft. Letzterer macht sich gut. Und wieder mal Mohntopfenknödl mit Zwetschkenröster.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 13. Januar 2018, 14:04:02
Grünkohl mit ...

Es steht in diesem Jahr unter diesem Motto.

:D

herzlichen glückwunsch! ich platze vor neid. 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 13. Januar 2018, 20:31:48
Allgäuer Kässpätzle und Ackersalat  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 13. Januar 2018, 22:54:39
bulette (lamm/rind) alla turca 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Januar 2018, 23:04:21
Grünkohl mit karamelisierten Kartoffeln, Schweinebacke und Kochwurst, zum Nachtisch Rode Grütt.

Es steht in diesem Jahr unter diesem Motto.
Und zum Nachtisch nach dem Nachtisch mindestens 1 Schnaps...

 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Januar 2018, 23:12:53
Heute gab es für mich eine Premiere: Stockfisch (aus Seehecht) nach kalabrischem Familienrezept beim DorfItaliener.
Es war sehr gut und recht deftig. Der Limoncello (von der Schwägerin gemacht) war ein wunderbarer Nachtisch.
Die Zeit dieser Pizzeria läuft leider ab :'( Er ist über 80 und sie 75. Sie hat noch die Regie in der Küche und nur am Pizzaofen steht ein Helfer.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Januar 2018, 08:59:44
Rest vom Kartoffel-Matjes-Auflauf wurde mit Bratkartoffeln verlängert

Heute Einladung zum Geburtstag ab Mittag
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 14. Januar 2018, 09:45:53
Vorgestern gab es Calamari beim Türken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 14. Januar 2018, 09:52:32
Das war das Foto von gestern: Polenta auf Blattspinat mit Kräuterseitlingen und Tomaten, dazu Teriyakisauce und Salat. Und jetzt das Bild von den Calamari.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 14. Januar 2018, 12:06:03
Gestern gab es zu einer kleinen Feier von mir Kassler im Sauerkrautbett, ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 14. Januar 2018, 12:07:36
... Couscoussalat nach agricolina, ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 14. Januar 2018, 12:09:00
... und gâteau au yaourt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: martina 2 am 14. Januar 2018, 14:14:24
Das war das Foto von gestern: Polenta auf Blattspinat mit Kräuterseitlingen und Tomaten, dazu Teriyakisauce und Salat. Und jetzt das Bild von den Calamari.

Jetzt hab ich gedacht, das sind aber seltsame Calamari, und Polenta dazu beim Türken  ??? ;D

Quendula, du hattest nicht etwa ...  ;) Das reicht ja für einen ganzen Kindergarten! Der gâteau au yaourt sieht klasse aus. Woraus besteht er, außer Beeren?

Auch hier gab es Schwein und Sauerkraut - wann nicht, wenn nicht bei diesem Sauwetter. Das hübsche Töpfchen von Le Creuset (Weihnachtsgeschenk) sollte mit einem kleinen Schweinsbraten eingeweiht werden, dazu Sauerkraut und Semmelknödl.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: martina 2 am 14. Januar 2018, 14:15:16
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lilia am 14. Januar 2018, 14:25:45
wir haben hier in mainz jetzt ein österreichisches lokal gefunden, das fleisch von glücklichen tieren, schwein, kalb und hendln, serviert. und das auch noch aus der region. und kaiserschmarrn !!!!!!
leider habe ich meine königsberger klopse mit kartoffeln und kapernsoße gestern nicht fotografiert, der saugeniale geschmack wäre eh nicht rübergekommen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: martina 2 am 14. Januar 2018, 15:36:22
Und du sagst schon "Hendl"  :D ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 14. Januar 2018, 17:47:12
das alte muss platz machen für das neue: kimchi-suppe auf basis von hühnerbrühe mit selbstgefangenen und getrockneten waldpilzen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 14. Januar 2018, 17:47:38
dazu natürlich reis ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 14. Januar 2018, 17:49:51
Einige von uns haben sich zum Abschluss noch so einen Teller bestellt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Januar 2018, 18:17:39
 :o :o den nehm ich
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 14. Januar 2018, 19:05:49
zum sonntagabend: meyer lemon mojito
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Januar 2018, 19:30:14
nehm ich auch  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Januar 2018, 08:23:35
ich auch  :)

wir waren zum Geburtstag eingeladen ... Feldsalat, mit Radiserl und Tomaten, rote Bete Suppe mit Tortellini,
Fischfilet mit buntem Gemüse aus dem Backofen, später Schokoladenkuchen mit Kirschen drin

alles sehr lecker
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: martina 2 am 15. Januar 2018, 17:53:59
Konnte samstags am Markt kleine Kohlsprossen ergattern, deshalb gab es heute Aellas Lieblingseintopf. Immer wieder gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 15. Januar 2018, 18:58:16
Quendula, du hattest nicht etwa ...  ;) ... Der gâteau au yaourt sieht klasse aus. Woraus besteht er, außer Beeren?

1. Nein, ich hatte nicht ...
2. Danke :). Aus 150 g Mehl, 1 gutem TL Backpulver, 120 g zerlassener Butter, 100 g Zucker, 3 Eiern und Mark einer halben Vanilleschote einen weichen Rührteig bereiten. In eine gefettete Spring/Tarteform streichen. 200 g griechischen Yoghurt mit 40 g Zucker vermengen und vorsichtig und gleichmäßig auf den Teig gießen.200 g Himbeeren oder andere Früchte verteilen und etwas eindrücken. 30 bis 40 Minuten bei 180 grad Umluft backen. Evtl nach dem Backen gleich mit Puderzucker bestäuben.

Heute Mittag gab es buntes Couscous (mit Chilipaste, Paprika, Champignons, Zwiebel, frischen Chilis, Petersilie, Zitronensaft und -abrieb, Kürbis) mit Bulettchen und Sour Creme.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Januar 2018, 19:42:14
heute Mittag hatte ich eine bunte Tortilla mit Mandelpaste gemacht

abends gabs Sahnehering mit Pellermännern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2018, 14:57:44
Danke für das Rezept, Quendula  :)

Hier gab es Erdäpfelhokkaidopürree, Brokkoli und Würzlachs.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 16. Januar 2018, 16:01:21
Vorgestern Rest Spätzle mit Paprikagemüse und Ackersalat, gestern Ofenkartoffeln mit Quark und Rest geräucherter Makrele.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Waldmeisterin am 16. Januar 2018, 17:48:59
zum Adler oder zum Ochsen oder so ähnlich? Da war ich auch schon  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Januar 2018, 19:48:10
Bohnensuppe (Grüne Bohnen)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 16. Januar 2018, 21:34:12
Nudeln mit Oliven-Feta-Soße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Ephe am 16. Januar 2018, 22:59:30
Wir waren eingeladen. Es gab Thunfisch-Carpaccio mit mariniertem grünen Spargel und Garnelen, danach Meeresfrüchte-Risotto und zum Nachtisch Zitronensorbet mit frischen Beeren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Januar 2018, 07:41:53
wir waren zum Griechen eingeladen zum Geburtstag
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 17. Januar 2018, 14:25:26
pikanter Sauerkrautkuchen (mit Erbsen, Lauchzwiebel, Sahne, Ei, Chili-Feta-Creme, S&P)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 17. Januar 2018, 18:36:51
:o :o den nehm ich

Der war aber schon fast unanständig...

Tofu gebraten mit Knofi, Chili und Ingwer, dazu Basmati und grüne Bohnen aus der Friere
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 17. Januar 2018, 18:40:51
Gebratene Oka mit Linsen und Zwiebeln, dazu Spiegelei und Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 17. Januar 2018, 18:43:25
... Tofu gebraten mit ...

ein bild! :D

der vollmond steigt aus dem feld und motten tanzen. (2018)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 17. Januar 2018, 18:48:26
Pasta mit grünem Gemüse (Brokkoli, Wirsing und Erbsen)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 17. Januar 2018, 18:50:25
Und dann hätte ich gern noch ein Stück von Sauerkrautkuchen  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 17. Januar 2018, 19:59:08
gg hatte vorgestern bohneneintopf gekocht! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Gartenoma am 17. Januar 2018, 22:28:36
Spaghetti Bolognese mit den letzten nachgereiften Tomaten aus dem Garten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Eva am 18. Januar 2018, 13:49:58
Blumenkohl mit Polenta-Sardinen-Tomaten-Pamp (hatte ich mir besser vorgestellt).

Und gestern gab es diverse Aufstriche und Brot
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Melisende am 18. Januar 2018, 13:53:42
Blumenkohl mit Polenta-Sardinen-Tomaten-Pamp (hatte ich mir besser vorgestellt).
Hast Du die Sardinen und Tomaten in die Polenta gegeben?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 18. Januar 2018, 14:55:05
Gestern Schafskäse aus dem Ofen mit Oliven, Fladenbrot und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Spatenpaulchen am 18. Januar 2018, 16:13:11
Hier die Vorschau auf das Wochenendessen. Das Rezept hängt am Ende der Story.
http://www.ziiikocht.at/2015/01/bierfleisch-mit-semmelknodel-oder-die.html
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Eva am 18. Januar 2018, 16:47:27
Blumenkohl mit Polenta-Sardinen-Tomaten-Pamp (hatte ich mir besser vorgestellt).
Hast Du die Sardinen und Tomaten in die Polenta gegeben?

Ja. Und dann hab ich ewig gewürzt, weil die Polenta wie eine Krake allen Geschmack weggefressen hat  :-\ Dann wars mir zu scharf  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 18. Januar 2018, 17:56:25
Hier gerade Avocadonudeln mit Garnelen und Wakamesalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 18. Januar 2018, 19:00:03
:o :o den nehm ich

Der war aber schon fast unanständig...



oh ja, seehr unanständig  ;D

macht aber nix  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 18. Januar 2018, 19:11:14
Basmatireis mit Seelachs 'Müllerin Art' und Pastinakensüßkartoffelporree
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 18. Januar 2018, 19:17:13
Dinkel mit Erbsen und Austernseitlingen, dazu Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 18. Januar 2018, 19:19:23
Hier gerade Avocadonudeln mit Garnelen und Wakamesalat
Das ist das für mich  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: erbsengrün am 18. Januar 2018, 22:06:03
Die Avocadonudeln mit Wakamesalat ...lechz....das Rezept würde mich auch interessieren.
Und die Wakame sehen so schön grün aus....bei mir sehen die nicht so schön aus  :(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Januar 2018, 09:08:59
Ziegenbraten mit Blumenkohl und Kartoffeln

heute Gnocchi-Auflauf mit Rest Blumenkohl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Natternkopf am 19. Januar 2018, 09:33:04
Da würde ich mich gleich zum Ziegenbraten und .... hinsetzen und zum Frühstück nehmen. 🍽
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Januar 2018, 13:21:32
komm her, ist noch was da
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 19. Januar 2018, 18:02:52
Die wakame waren fertig gekauft. Also weder selbst gekocht noch selbst angemacht  ;)

Heute rindergechnetzeltes mit Pilzen, Kroketten, Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 19. Januar 2018, 21:55:59
Frischkäse-Kartoffeltaschen mit Sahne-Gemüse und Chinakohlsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 19. Januar 2018, 22:11:15
ich verbrauche heute mein uraltes kimchi... kimchi stew
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 19. Januar 2018, 22:11:50
*köchel*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: agarökonom am 19. Januar 2018, 22:56:42
Lammstelzen in Rotwein von den eigenen Lämmern mit Thüringer Klössen , natürlich aus den eigenen Kartoffeln  ;D. Jamjam  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 20. Januar 2018, 01:14:19
das tönt kaum zu übertreffen... :D

aber ich bin dann doch auch mit meiner korea-fantasie glücklich: das kimchi stew ist großartig gelungen, natürlich an/auf reis, dazu ein beigericht/side dish aus den bestandteilen der brühe: algen, rettich und shiitake mit knoblauch, honig und sojasauce
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Ephe am 20. Januar 2018, 10:48:53


Hier gab's eine gebundene Fischsuppe mit Fenchel und einen Chicoreesalat mit Orange.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: RosaRot am 20. Januar 2018, 12:14:27
Hier köchelt ein Borschtsch nach Art des Hauses...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: martina 2 am 20. Januar 2018, 14:37:22
Sauerkrautsuppe mit Paprika, Räucherspeck und geriebener Kartoffel als Bindung, Klecks Sauerrahm auf dem Teller, dazu Bauernbrot. Nachher kleine Apfelpalatschinken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 20. Januar 2018, 21:51:02
Heute gabs sushi und kleckselkuchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Rieke am 20. Januar 2018, 22:40:15
GG hat Grünkohl mit Kichererbsen und Serranitowurst gekocht, dazu gab es einen rumänischen Merlot, gut, aber die anderen Rotweine des Winzers gefallen uns besser, vor allem der Syrah.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 21. Januar 2018, 01:05:50
... kleckselkuchen

oh! kleckselkuchen kenne ich ganz anders. ist das ein rezeptname oder eine eigenkreation?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 21. Januar 2018, 08:44:33
Ich hab das Rezept hier ausprobiert http://peho.typepad.com/chili_und_ciabatta/2017/06/kleckselkuchen-mit-vanillepudding-und-kirschen.html
Geht schnell und schmeckt wirklich gut  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Januar 2018, 08:47:00
wir hatten Miesmuscheln in scharfer Tomaten-Kapern-Soße

heute evtl. auswärts, wenns der Schnee zuläßt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 21. Januar 2018, 14:06:44
@ aella: danke, also eine fremde neuschöpfung ;) der böhmische kleckselkuchen vom blech, an den ich denke, ist wohl auch in schlesien, sachsen und der lausitz bekannt und enthält pflaumenmus, mohn, quark und apfel, darauf streusel. :P

edit: pflaumenmus ist nachgetragen, "mein" kleckselkuchen, also der einer befreundeten familie, enthält auch geraffelten apfel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: martina 2 am 21. Januar 2018, 15:25:50
Der typisch Böhmische Kleckselkuchen enthält statt Äpfeln Powidl (Zwetschkenmus). Früher ist ein Tscheche mit ganzen Körben davon (Es waren aber so mittelgroße runde Teile, Portionsstücke eben) durch die Innenstadt gezogen und hat hungrige Geistesarbeiter in Büros und Verlagen damit versorgt  :D Jetzt hab ich Lust bekommen, einen zu backen. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 21. Januar 2018, 16:40:56
powidl/pflaumenmus hatte ich vergessen aufzuschreiben, das gehört in der tat zwingend dazu. :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 21. Januar 2018, 17:49:18
Oh, den kannte ich garnicht. Hört sich lecker an  :D

Hier gabs gerade Spaghetti Bolognese
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Januar 2018, 08:31:32
wir waren auswärts ... es gab Rösti mit Zwiebeln, Pilzen und Käse überbacken, GG hatte Currywurst mit Pommes
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Eva am 22. Januar 2018, 10:22:48
Bei mir gab es Krautstrudel. Heute auch nochmal.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 22. Januar 2018, 18:12:14
auch wenn noch nicht ostern ist: żurek

"z żuru, chłop jak z muru."

8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 22. Januar 2018, 18:52:10
Wasn das? Sieht aus wie gemüsebrühe  ???

Hier gabs Nudeln mit Spinat und Lachs
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 22. Januar 2018, 18:57:14
... żurek ...

auf meinem glas steht u.a. "sauerteigsuppe" und "white borsch" – ich habe mal im zitat den link zu wikipedia ergänzt, da wird auch das polnische sprichwort übersetzt. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: borragine am 22. Januar 2018, 19:22:01
Das Photo sieht jedenfalls gut aus, aber so rictig kann ich mir den Geschmack nicht vorstellen.

Bei uns gab es am Samstag Rindsbratwurst mit Rotkraut und Knödeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: borragine am 22. Januar 2018, 19:25:17
Gestern gab es Auflauf: Sauerkraut, Hack, Zwiebel, Schmand und mit Greyerzer überbacken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 22. Januar 2018, 19:33:36
... aber so rictig kann ich mir den Geschmack nicht vorstellen. ...

vor allem säuerlich, mir sehr angenehm. die konsistenz ist ein bisschen gebunden, am haferglitschigen ende der skala. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Januar 2018, 19:36:40
 :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Januar 2018, 19:37:40
Bei mir gab es Krautstrudel. Heute auch nochmal.

hast mich inspiriert .... habe ich heute auch gemacht mit Wirsing
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 22. Januar 2018, 21:32:36
Pellkartoffeln mit Rosenkohlspecksahnesoße nach Aella (ohne Nudeln und Parmesan ;))
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Eva am 23. Januar 2018, 17:25:17
Hm. Das stürzt mich jetzt in Entscheidungsnöte. Ich wollte doch aus dem Rosenkohl einen Lieblingseintopf kochen. Aber das sieht auch sehr gut aus.

Heute gibt es bei mir Gemüsereis (mit Tom-Yam Suppenwürfel drin  ;D, das macht das Ganze schön scharf)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 23. Januar 2018, 17:53:24
bei mir gibt es schon wieder kimchi stew, kimchi jjigae, diesmal testweise etwas anders zubereitet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 23. Januar 2018, 20:26:17
Ist auch gut, Eva  :D.


Heute gab es Spirellen mit Standardsoße (Knobi, Olivenöl, pass Tomaten, Frischkäse, Kräutersalz) und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Januar 2018, 18:33:19
Schweineschnitzel mit Wedges
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 24. Januar 2018, 20:44:33
Gemüseeintopf (Möhre, Lauch, Pastinake, Petersilienwurzel, Knoblauch, Zwiebel, Spitzkohl, Sellerie, Gemüsebrühe, Butter, Montrealdingsda, Petersilie)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 24. Januar 2018, 21:04:06
Gestern überbackene Maultaschen und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 24. Januar 2018, 21:04:57
Heute Lieblingseintopf  ;) mit Süßkartoffelfladenbrot
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: martina 2 am 25. Januar 2018, 14:06:00
 :D ! Das Bild zeigt, daß ich mich inzwischen ziemlich vom Original entfernt habe, nämlich mit deutlich mehr bzw.mehligen Kartoffeln (die wurden reinreklamiert, um sie in der Sauce zerdrücken zu können), die das Ganze dicker und sämiger machen. Aber der Titel bleibt  ;)

Gemüseeintopf (Möhre, Lauch, Pastinake, Petersilienwurzel, Knoblauch, Zwiebel, Spitzkohl, Sellerie, Gemüsebrühe, Butter, Montrealdingsda, Petersilie)

Ich ergänze: Blumenkohl, Kartoffel... ;)

In meiner Küche traf heute Waldviertel auf United Kingdom: Während die Vorbereitungen auf Bitterorangenmarmelade II auf Hochtouren laufen, gab es Fleischknödl mit Sauerkraut:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: martina 2 am 25. Januar 2018, 14:06:34
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. Januar 2018, 14:15:41
Bei mir ist heut auch Knödeltag :), es gibt heute Abend Spinatknödel und Frittaten in echter Rindssuppe, ein Krankenessen für den erkälteten Mann.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Ephe am 25. Januar 2018, 14:24:36
Gemüseeintopf (Möhre, Lauch, Pastinake, Petersilienwurzel, Knoblauch, Zwiebel, Spitzkohl, Sellerie, Gemüsebrühe, Butter, Montrealdingsda, Petersilie)

Bitteschön, was ist "Montrealdingsda"?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Januar 2018, 18:48:08
Sahnehering mit Pellermännern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 25. Januar 2018, 19:29:07
das esst ihr aber wirklich oft! *auch will* ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 25. Januar 2018, 19:41:13
Gemüseeintopf (Möhre, Lauch, Pastinake, Petersilienwurzel, Knoblauch, Zwiebel, Spitzkohl, Sellerie, Gemüsebrühe, Butter, Montrealdingsda, Petersilie)

Ich ergänze: Blumenkohl, Kartoffel... ;)

*nimmt die Ergänzung zu 50 % an*  :D Danke! Kartoffel ließ ich absichtlich weg.

Bitteschön, was ist "Montrealdingsda"?

Ausgeschrieben heißt die Gewürzmischung 'Montreal Steak Seasoning'.

Ihr passt ganz schön auf  :o - hab nicht damit gerechnet, dass sich das jemand durchliest. Und dann auch noch vergleicht.



Heute Mittag gab es Reis, Broccoli und Wildlachssteaks in Dillpanade.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Ephe am 26. Januar 2018, 09:18:35
Ah, es ist eine Gewürzmischung.... davor nehme die ich mich immer ein wenig in acht.
Bei uns gab es Irish Stew.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Natternkopf am 26. Januar 2018, 14:22:38
Salü kübelgarten

« Sahnehering mit Pellermännern »

Das hast du wohl G e r n e!

 :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 26. Januar 2018, 16:53:39
... « Sahnehering mit Pellermännern »

Das hast du wohl G e r n e!

 :)

du hast das vergessen, und das. ;D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Januar 2018, 18:05:14
Ja, wir essen das gerne, ist günstig und geht schnell, beim letzten Einkauf haben wir 2 Töpfchen genommen, die sind jetzt alle.

 Wir können ja nicht nur Ochsenbäckchen u.ä. essen, ab und zu auch mal sparsam  :D
 
Heute gibts nur Bütterchen mit Leberwurst aus der Kassler Markthalle
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 26. Januar 2018, 21:19:55
Kartoffelbrei (Kartoffeln, Milch, Salz, Muskat) mit Bratwurst und Spitzkohl-Lauchzwiebel-Gemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 27. Januar 2018, 13:02:01
Puddingsuppe mit Zwieback  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Gartenoma am 27. Januar 2018, 13:11:02
Nudelsuppe, Nachtisch selbst gemachter Vanillepudding mit Curcuma
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: martina 2 am 27. Januar 2018, 14:16:03
Gestern gab es Erdäpfelpetersilwurzelpürree, Brokkoli und Lachs, heute Brokkolicremesuppe (aus Stielen, restliche Röschen als Einlage), danach Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Crambe am 27. Januar 2018, 14:40:56
Das hört sich gut an!  :D
Wir hatten mal wieder Puntarelle mit Pellkartoffeln.
Sonst müssen wir Catalogna puntarella entweder aus Südtirol mitbringen oder in Stuttgart aus der Markthalle besorgen. Gestern haben wir das Teil bei unserm Gemüse- und Obsthändler gefunden.  :D Jederzeit ( in den Wintermonaten ) erhältlich, wenn wir es vorbestellen!  :D
Wir machen es immer wie im italienischen Rezept mit Knoblauch und Sardellen und Zitronensaft. Dazu kommen bei uns Pellkartoffeln in Stücken, dieses Mal rote Kartoffeln namens 'Emilia'.
Wir finden es "zum Reinliegen"!  Wer Bitteres mag.  ;)
In Deutschland wird das unter " Vulkanspargel" verkauft.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 27. Januar 2018, 14:47:32
:o

:D :P neidneidneid :D :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Crambe am 27. Januar 2018, 14:51:35
:D :P neidneidneid :D :P
Soll ich dir ein Care-Paket schicken?  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: martina 2 am 27. Januar 2018, 19:30:12
Hier habe ich das leider noch nie gesehen, auch nicht auf dem gut sortierten Naschmarkt  :(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 27. Januar 2018, 19:39:00
Oh, das mag ich auch. Ich finde es hier in der Regel in eine, türkischen Lebensmittelmarkt  :D

Ich war gestern bei einem Kochkurs (nachträgliche geschäftliche Weihnachtsfeier).

Es gab
Wildkräutersalat mit Passionsfruchtdressing und Basilikumricottaröllchen)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 27. Januar 2018, 19:40:49
Rückwärts gegartes Entrecote, mediterranes Gemüse, Rosmarinkartoffeln und Kräuterbutter
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 27. Januar 2018, 19:42:08
Zum Nachtisch geliertes Proseccosüppchen mit Erdbeersalat und Honigsauerrahmeis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Januar 2018, 19:43:09
heute durften wir auf einer Geb.feier schlemmen ...
Feldsalat, Hochzeitssuppe, Hirschbraten u. Kalbshaxe aufgeschnitten, dazu Klöße, Kroketten, Rotkraut, Rosenkohl u. Erbsen/Möhren
Pfirsich Melba mit Eis u. Sahne ... später noch Kaffee/Kuchen

wieder zu Hause gibts heute nur Bütterchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 27. Januar 2018, 19:43:58
Heute, leider ohne Bild, Martinas Dukatenschnitzel mit Pommes und Salat  :D
Brot habe ich auch gebacken, zeig ich ggf. morgen mit Anschnitt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Januar 2018, 19:46:27
Dein Entrecote würde ich auch gern nehmen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 28. Januar 2018, 13:20:30
Pasta mit Waldpilzen und Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 28. Januar 2018, 13:26:13
Oca mit Mangold und Spiegelei
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 28. Januar 2018, 13:40:45
Erbsensuppe mit Kartoffeln, Kokosmilch und frischem Koriander
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Januar 2018, 13:43:46
Wir haben heute eine Einladung zum Grünkohl-Essen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 28. Januar 2018, 13:49:10
Pasta mit grünem Gemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 28. Januar 2018, 13:53:33
Gestern bei Freunden Lauchquiche mit bunten Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 28. Januar 2018, 13:57:40
Frikadellen, Salzkartoffeln und Broccoli aus dem Garten, frisch geerntet

Kind hatte Tex-Mex-Kürbissuppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 28. Januar 2018, 18:48:29
altes, sehr reifes rotkohl-kimchi (eigentlich nur rotkohl-sauerkraut, aber mit karottenstifteln, ingwer und knoblauch angesetzt, insofern...) mit hühnerleber, knoblauch, apfel, zwiebeln, karotten, rohrzucker, koreanischer chilipaste, koreanischen chiliflocken, sojasauce und fischsauce. dazu reis. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: fyvie am 28. Januar 2018, 19:32:44
altes, sehr reifes rotkohl-kimchi (eigentlich nur rotkohl-sauerkraut, aber mit karottenstifteln, ingwer und knoblauch angesetzt, insofern...) mit hühnerleber, knoblauch, apfel, zwiebeln, karotten, rohrzucker, koreanischer chilipaste, koreanischen chiliflocken, sojasauce und fischsauce. dazu reis. 8)

Da schau ich einmal hier rein, vermutlich weil ich gerade Gelüste und keinen Plan habe...und dann das!  :o
Ziemlich seltsam die Kombi sagt der Kopf, aber ich bemerke gerade so ein ziehendes Gefühl am hinteren Zungenrand  8) ;D
Das würde ich echt gern mal probieren! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: fyvie am 28. Januar 2018, 19:40:34
Habe das Gefühl gerade auch bei den anderen Bildern bemerkt...ich hab glaub ich echt Hunger  ;D
So leckere Sachen hier!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lilia am 28. Januar 2018, 19:42:21
ich würde mir die hühnerleber rauspicken und blitzschnell aufessen - der rest ist mir einfach zu scharf. obwohl ich die kombination genial finde.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: fyvie am 28. Januar 2018, 19:44:08
Rückwärts gegartes Entrecote

 ???...klingt aber interessant
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: zwerggarten am 28. Januar 2018, 20:01:30
lilia, wo du das sagst: tatsächlich hat die hühnerleber, anders als z.b. schweinefleisch, deutlich weniger aromen und chilischärfe an- bzw. aufgenommen.

ich hatte übrigens noch eine zutat vergessen: anders als bei meinen kimchi stew-varianten vorher, bei denen ich eine frische brühe aus gekochtem seetang, getrockneten/eingeweichten shiitake, fischsauce und rettichscheiben aufgegossen habe, kam hier "nur" eine kräftige, weitgehend salzfreie hühnerbrühe dazu. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 28. Januar 2018, 21:32:08
Rückwärts gegartes Entrecote

 ???...klingt aber interessant

Das Fleisch kam zuerst bei niedriger Temperatur in den Ofen und wurde zum Schluss scharf angebraten  :)

Heute gabs hähnchenkeulen mit Ratatouillereis (Ratatouille aus dem Garten, im Sommer eingekocht. Herrlich  :D )?0 und Ackersalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: fyvie am 29. Januar 2018, 08:42:37
Rückwärts gegartes Entrecote

 ???...klingt aber interessant

Das Fleisch kam zuerst bei niedriger Temperatur in den Ofen und wurde zum Schluss scharf angebraten  :)

...

Vermutlich bleibt es dann zarter/saftiger als anders herum?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Januar 2018, 12:42:31
Geschmorten Ochsenschwanz mit Gemüse und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 29. Januar 2018, 18:22:04
Gebratenes Sauerkraut mit Käse und Pasta, dazu Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Selene10 am 29. Januar 2018, 19:28:58
Cime di rapa mit Schafskäse und apulischem Weißbrot.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 29. Januar 2018, 20:37:17
Kartoffeln mit (ziemlich lange gezogenen  ::)) Soleiern in einer Crossover-Senf-Meerrettichsoße (Mehlschwitze, Brühe, Sahne, Pfeffer, Quittenmeerrettich, fein geriebene Zwiebel, Senf, Essig, Zucker, kleiner Wiesenknopf) und Broccoli
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 29. Januar 2018, 20:44:52
Rotes Thai-Gemüse-Curry
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 29. Januar 2018, 20:45:30
 :o  Unscharf!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 29. Januar 2018, 20:46:07
Also das Foto, das Curry weniger  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: dmks am 29. Januar 2018, 22:13:42
Gab's bei uns heut zum Abend:
Lecker Schlachtewurst :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Eva am 30. Januar 2018, 01:20:59
Beim Metzger gibt es fertige Speckknödel (Semmelknödel mit ordentlichen Mengen Tiroler Speck im Teig), die gab es heute in Gemüsesuppe. Mmmm.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: martina 2 am 30. Januar 2018, 14:43:02
Hier der zweite Versuch "Fisch mit Sauerkraut", mit knusprig gebratenem Karpfen. Sehr überzeugend: zuerst Zwiebel in Öl oder Schmalz anrösten, Knoblauch dazu, Paprika zwei Sekunden mitdünsten, mit Schuß Weißwein und beliebiger Suppe aufgießen, Kümmel, Wacholder und Lorbeerblatt dazu, aufkochen, Sauerkraut rein, weichkochen. Karpfenfilets in Stücke teilen, salzen, pfeffern, ev. mit Zitronenschale und -saft würzen, auf der Hautseite bemehlen, mit dieser zuerst in nicht zu wenig heißes Öl, auf mittlerer Hitze braten, erst, wenn der Fisch fast gar ist, umdrehen und auf Stufe 2 schalten. Auf dem Teller einen Löffel Sauerrahm auf's Kraut, dazu Petersilerdäpfel.

Dachte an die ungarische Fischsuppe Halászlé und daß die Ungarn viel mit Sauerkraut machen. Die Elsässer kochen das Kraut mit viel Butter und Schlagobers und garnieren es mit Garnelen und Edelfischen wie Angler  :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 30. Januar 2018, 17:13:16
Also das Foto, das Curry weniger  ;D

 ;D



Hier gab es heute Spaghetti mit Paprika-Porree-Safran-Soße und Cheddar.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Lieschen am 31. Januar 2018, 16:09:44
Brathering mit Pellkartoffeln und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Selene10 am 31. Januar 2018, 18:49:25
Eichelkekse, ein Geschenk. Sie schmecken sehr gut, so als wären gekochte Kastanienstückchen drin, aromatisiert mit Orangensaft und Sternanis.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2018, 19:02:41
ich habe 20 säcke hanfmehl bekommen
was kann ich machen ausser kompost........zum rau.... hab ich bessers
die kekse hätte ich gern gekostet, nach dem krieg wurde brot gebacken mit eicheln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Natternkopf am 31. Januar 2018, 19:08:16
Im Frühling auf den Beeten ausstreuen


Dann ...
...            ..            . Fotografieren und bei uns hier zeigen wie Winterfest deine Pflänzchen sind.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2018, 19:19:32
zum hühnerfutter habe ich ein säckchen gestreut, die fraßen nichtmal das gute futter unterhalb
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 31. Januar 2018, 19:30:09
ich habe 20 säcke hanfmehl bekommen
was kann ich machen ausser kompost........zum rau.... hab ich bessers
die kekse hätte ich gern gekostet, nach dem krieg wurde brot gebacken mit eicheln

Für 5 Euro das Kilo verkaufen und reich werden  ;D 8)

Wir hatten gestern Knackwürste mit Nudelsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 31. Januar 2018, 19:31:11
Und heute den letzten Spargel aus dem tiefkühler mit bratwurstkugeln, heller Soße und Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Januar 2018, 19:36:48
Nudeln mit Lachs-Sahne-Soße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Aella am 31. Januar 2018, 19:37:17
Noch was vergessen. Vorvorgestern gabs Mangoldkartoffeln (mit Mangold aus dem Garten!), Scholle mit ein paar Cocktailtomaten aus dem Ofen und Ackersalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Alva am 31. Januar 2018, 19:40:00
Ich würde das Hanfmehl beim Backen halb halb zu einem normalen Mehl dazumischen. Wie man auf diese Weise 20 Säcke verbraucht, weiß ich allerdings auch nicht.
Wie schmeckt das denn? Hat das einen starken Eigengeschmack?

Hier gab es Hendl a la siciliana, oder so. Mit ganzer Blutorange gefüllt. War schön saftig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Quendula am 31. Januar 2018, 19:43:54
ich habe 20 säcke hanfmehl bekommen
was kann ich machen ...

Hanfmehl hatte ich mal zum Brotbacken bekommen. Ich hatte nur maximal 10% des Mehles ausgetauscht und fand auch bei der kleinen Menge das Ergebnis nicht besonders gut ::). Geschmacklich war es ganz passabel. Aber das Brot wurde irgendwie ... mhm ::)  :-\ ... als ob ich Steinmehl verwendet hätte  :-X.


Heute Mittag gab es Linseneintopf (Linsen, Cranberries, Brühe, Zwiebel, Möhre, Sellerie, Kartoffel, Petersilie, eingesalzenes Selleriegrün) mit Zucker und Essig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Alva am 31. Januar 2018, 19:55:05
Ich hatte nur maximal 10% des Mehles ausgetauscht

Ja, das wäre vielleicht besser, erst mit wenig ausprobieren  :-[

Das Internet sagt, nicht zu hoch und zu lange erhitzen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2018, 20:45:03
ein bekannter hat sich auch welches gekauft weil er hörte dass es gut sei beim brot
er hats sparsam verwendet, trotzdem war das brot schrecklich
ich gebs zum kompost,oder probiers bei der rehfütterung
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: oile am 31. Januar 2018, 20:50:21
Ich zitiere mich mal selber:

OT: Die Schalen habe ich ganz dünn vor dem Auspressen des Safts abgeschält und in Salz und etwas Zitronensaft eingelegt (s. auch hier). Schon einen Tag später ist das Ergebnis köstlich. Gerade habe ich einen Rest Spaghetti mit feingeschnittenen Salz-Zitronen-Schalen, Knoblauchöl und frischem Pfeffer verspeist - köstlich! OT Ende
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: erbsengrün am 31. Januar 2018, 21:35:01
Also Hanfsamen mach ich ins Brot, eins ist grad im Ofen, aber Hanfmehl ?  ::)
Wahrscheinlich würde ich es auch in kleinen Mengen zum Brot mischen....aber 20 Säcke ?  ??? ::)
Kommt natürlich auch drauf an, wie groß die Säcke sind  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: erbsengrün am 31. Januar 2018, 21:38:59
Hab grad nochmal kurz nach Hanfmehl gegooglet....

vielleicht als "Superfood" verkaufen  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Alva am 31. Januar 2018, 21:51:32
Man sollte es vielleicht mit etwas süßem mischen. Schoko-Nuss-Palatschinken oder Schokokuchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: Eva am 31. Januar 2018, 22:56:19
Das Problem bei Hanfmehl ist, dass es sehr schnell ranzig schmeckt und riecht.  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: martina 2 am 01. Februar 2018, 15:05:30
Du könntest es ja erst einmal mit Palatschinken versuchen, da ist nicht viel verhakt. 40 g Hanfmehl auf 400 g Dinkel, da wird der Sack auch nicht wirklich leerer  ;D :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Januar 2018
Beitrag von: martina 2 am 01. Februar 2018, 15:08:18
Ach so, hier gab es ausgelöste und entäutete Hendloberkeulen als Paprikarahmgulasch mit Reis und Chinakohlsalat.