garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Thüringer am 01. Juni 2018, 11:21:07

Titel: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Thüringer am 01. Juni 2018, 11:21:07
Das Thema wird sicher wieder hochaktuell sein.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Natternkopf am 01. Juni 2018, 12:50:16
Ach es ist ja schon der Mai vorbei.

Somit: Willkommen im Juni! 🌹

- Rosmarin kräftig ausgelichtet
- Schnitt gehäckselt
- Als duftende Mulchschicht ausgebracht  :)
- Tomaten mit Spiralstangen versehen

Heute sonst nix mehr im Garten. -> Arbeiten gehen und dann bald dunkel bei Rückkehr.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Irm am 01. Juni 2018, 15:12:37
Im Schatten gesessen und überlegt, was ich wo alles abschneiden und häxeln müsste - - - wenns dann irgendwann mal weniger als 30° hat  :-\  :-\  ach ja, und gegossen  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: AndreasR am 01. Juni 2018, 16:50:03
Gießen brauche ich heute definitiv nicht, stattdessen habe ich das aktuelle Angebot vom Baumarkt ausgenutzt und mir eine Dachrinne für mein Gartenhaus gekauft. Jetzt müsste das Wetter allerdings mal besser werden, damit man die auch montieren kann (und wahrscheinlich wird es dann, wenn es soweit ist, die nächsten drei Monate überhaupt nicht regnen...).
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: susanneM am 01. Juni 2018, 22:13:12
Hatte gestern die abgeblühten Rosen abgemacht, was total für A und F ........ war,
weil...  ::)
heute gabs ordentlichen Hagel- hat dann ausgschaut  wie im Winter, >:(

die Rosenblüten samt  Rosenbüschen sind zerzaust. Auch alle größeren Geraniümmer sind auseinander gefallen.
Hostas haben natürlich jede Menge Löcher.

Aber es gab schon schlimmere Hagelgewitter. Werden wir schon schon wieder hinkriegen. :P
Daher gab es heute wenig Gartenarbeit.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: AndreasR am 02. Juni 2018, 21:35:32
Sehr unschöne Sache, so ein Hagelschauer, aber auch Starkregen lässt den Garten erst einmal ziemlich zerzaust zurück... Im Garten selbst kann ich im Moment nicht viel machen, aber gestern habe ich ein Angebot des örtlichen Baumarkts ausgenutzt und mir eine Dachrinne für mein vor ein paar Wochen neu gestrichenes Gartenhaus gekauft. Leider haben die vielen Gewitter im Mai schon wieder etliche Spuren in Form von Lehmspritzern an den Wänden hinterlassen, und an einen Weiterbau der geplanten Terrasse vor dem Gebäude war auch nicht zu denken.

Heute habe ich mit einem Bekannten dann mit der Montage begonnen; da wir so etwas noch nie gemacht haben, schaute ich mir ein Video im Netz an, wo die Schritte recht gut erklärt wurden. Natürlich stößt man trotzdem auf das eine oder andere Problem, aber immerhin, nach Abnehmen einer Reihe Dachziegeln, Biegen und Anschrauben der Rinneneisen, aufs richtige Gefälle achtend, sind die Ziegeln wieder auf dem Dach. Dummerweise habe ich mich verzählt und ein Eisen zu wenig gekauft, muss ich am Montag nochmal in den Baumarkt, und dann können wir die Rinne und das Fallrohr montieren. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Sandkeks am 02. Juni 2018, 22:25:01
Ich habe mal wieder gegossen, aber nur bis 22 Uhr. Vielleicht bringt ja doch noch eine Wolke Regentropfen hierher und rettet alle heute von mir nicht mitgegossenen Pflanzen.  :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Sandfrauchen am 02. Juni 2018, 22:43:59
Nachdem wir vom 10. Bis 31. Mai Trockenheit und Hitze hatten, hat es gestern Abend endlich geregnet.
Das war dann gleich wieder so ein Wolkenbruch, was man heute Starkregenereignis nennt. 
(hat mich 7 Triebe meiner P. 'Johanniswolke' gekostet)

Aber es war schön kühl und feucht, richtig entspannt, und so hab ich den ganzen Tag lang diversen Kleinkram verpflanzt, was  wegen der Hitze ausgebremst  war. 
Meinetwegen könnten die Temperaturen so bleiben, das würde meiner norddeutschen Seele gefallen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Sandkeks am 02. Juni 2018, 23:37:27
Ich habe ja eine wichtige Gartenarbeit von heute vergessen, neben Gießen und bunte Erde ausbuddeln, habe ich auch ein Gespinnst samt Bewohnern des Eichenprozessionsspinners beseitigt. Sah bestimmt lustig aus, als ich in ca. 4 m Höhe bei sommerlichen Temperaturen mit Regenanzug, Gummistiefeln, Atemschutz und Gummihandschuhen bewappnet mit einem Gefrierbeutel und Pinzette hantierte. :-X
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Irm am 03. Juni 2018, 09:32:23
 :o
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Quendula am 03. Juni 2018, 11:06:00
Wie ein Astronaut  :D. Hast Du auch das Bowle- oder Goldfischglas auf den Kopf gesetzt?


Hoffentlich bleibt das bei dem einen, Sandbiene.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Irm am 04. Juni 2018, 17:54:11
Rasen gemäht, was sich kaum gelohnt hat, aber immerhin hat der Rasenmäher die vielen heruntergefallenen Äpfelchen mit aufgesammelt. Einiges zurückgeschnitten und geschreddert, zusammen mit dem Rasenschnitt als Mulchmaterial fürs Gemüse genommen. Und dann das übliche : gegossen gegossen gegossen  :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Natternkopf am 04. Juni 2018, 17:59:26
War am Häckslen und dann kam das. ☔️
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Juni 2018, 18:16:30
Unkraut gejätet, vorallem dieser blöde rotgrüne Miniklee mit den gelben Blüten. Was eine Landplage.  >:( >:( und nicht in den Griff zu bekommen. Wahrscheinlich hilft da nicht mal flächendeckend Glyphosat  :P :P. Die absolute Pest ist das  >:(
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Natternkopf am 04. Juni 2018, 18:27:09
Ich geh nun wieder Häckseln.

Es ist zwar alles Nass.

Motto: Der Regen ist selber Schuld, wenn ich häckslen will.
 ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Natternkopf am 04. Juni 2018, 18:34:52
Das Wetter mach auf 'Sitting Bull'.
Schickt eine Regenwelle nach der anderen.  :(
Gehe jetzt Essen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Thüringer am 04. Juni 2018, 19:02:35
Hier ist in großem Stil Unkraut-Jäten in den Rabatten angesagt. Immer noch kein Ende in Sicht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: AndreasR am 04. Juni 2018, 22:14:07
Ich habe heute den Rasen gemäht, wunderte mich, dass der Grasfangkorb nicht wirklich voll wurde, bis ich merkte, dass der Mäher auf die höchste Stufe gestellt war. Aber egal, hauptsache, das Wucherzeug ist wieder etwas kürzer, und so dürften auch mehr Klee- und Gänseblümchenblüten überlebt haben. Danach war ich sowas von fix und alle, total schweißüberstömt, obwohl ich extra erst um 18:00 Uhr angefangen habe, um der Mittagshitze zu entgehen. Ansonsten noch die Töpfe gegossen und die Hornveilchen ausgeputzt, mehr ist bei den derzeitigen Temperaturen hier nicht drin.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Natternkopf am 04. Juni 2018, 22:28:09
Abends noch Ligusterhecke ausgelichtet, in der Höhe runter genommen.
Ergab ca. 120 Liter Häckselgut.

8:00 bis 17:00 Kirschlorbeer Hecke mit GG zusammen ausgelichtet.
Das gab einen beachtlichen Haufen.  :o
Ein klein wenig davon gehäckselt, ca. 300 Liter Häckselgut

Zum Glück hat mich GG bestärkt das in die Kompogasanlage im Nachbardorf zu fahren.
Vorgestern hatte ich noch die Idee: Häcksle alles und setze eine 1000 Liter Box mit Heissrotte an.

Muss noch Foto hochladen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Natternkopf am 04. Juni 2018, 22:50:36
Zum Glück hat mich GG bestärkt das in die Kompogasanlage im Nachbardorf zu fahren.
Vorgestern hatte ich noch die Idee: Häcksle alles und setze eine 1000 Liter Box mit Heissrotte an.

Wäre vermutlich noch Morgen am Häckseln gewesen mit diesem Grünzeug vom Heckenschnitt.  :-X

Von Kollegin Pickup ausgeliehen
Mit darauf
herum laufen


und pressen

Ging das Netz
gerade noch so drauf


Knappe 300 Kilogramm war das auf der Waage der Kompogasanlage.

Verarbeite nicht alles im Garten zu Kompost  ;)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: maka am 04. Juni 2018, 23:28:42
Mein GG ist heute mit der kleinen Fräse durch das verdichtete Schachtelhalmbeet gegangen. Anschliessend habe ich das zusammen gerecht und entsorgt. Am schlimmsten aufhaltend sind die Kieselsteine dazwischen,
dann ist der stop vorprogrammiert. Trotzdem haben wir gut was geschafft, danach war die Dusche unser. Das ganze bei 28 Grad, nur aufschieben bringt auch nichts
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: susanneM am 05. Juni 2018, 00:23:38
Heut war bei mir gar nix an Garten angesagt, hat ohnedies den Vormittag immer wieder getröpfelt.

Trotzdem war ich nach der Hundeschule im Föhrenwald und hab jede Menge Walderdbeeren geerntet.
Dann war Kochen an der Reihe, weil Einladung mit 7 Gästen.
War alles gut gelungen und die letzen zwei Gäste haben sich grad verabschiedet. (Die Walderbeeren waren echt ein Hit)
Ich fall jetzt ins Bett. Gute Nacht euch allen. 


Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: susanneM am 06. Juni 2018, 15:49:13
Hab heute endlich begonnen die abgelühten Rosenblüten zu entfernen, um 13: 45 wars wieder zu ende damit, weil Starkregen :-\

Regnet jetzt noch, aber pomali, auch gut, gießen brauch ich heut nicht mehr  ;D
No, dann versuchen wirs morgen weiter, jetzt gehts mit Regenjacke und Gummistiefel in die Hundeschule.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Irm am 06. Juni 2018, 17:07:54
Starkregen, was ist das *seufz*

Ich habe abgeschnitten und geschreddert, mit dem Material den Gemüsegarten weiter gemulcht. Da muss ich z.Z. so viel gießen (Trinkwasser), dass das Gemüse unverhältnismäßig teuer wird  ;)

Das Schneiden geht die nächsten Tage noch weiter, mein Rosenbogen ist gebrochen und deshalb müssen die beiden Gislaines de Feligonde weg - und es sind Monster  ::) Der gebrochene Rosenbogen wird derweil gestützt, rechts von einer Grabegabel, links vom Spaten, hoffe, das hält noch, bis ich fertig bin mit abschneiden  ;)

ach ja, noch gegossen, gegossen ...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: susanneM am 06. Juni 2018, 19:34:18
Och, :-\
liebe Irm, könnt ich dir nur bisserl Regen schicken :'(
den haben wir hier täglich, leider auch teilweise Hagel--- (den brauch ich wirklich nicht und du sicher auch nicht)!
Tut mir wirklich leid um den Rosenbogen.
Kannst du die Gislaines irgendwie retten??
Die sind ja genug robust und eigentlich sollten sie auch allein stehen bleiben können-jo, das sind bisserl Monster, aber wunderschön  :)
Wünsch dir und ihnen gutes Weiterwachsen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Irm am 06. Juni 2018, 19:42:17
Vielleicht lasse ich eine, aber nur vielleicht  ;) die andere bedrängt sehr eine 'Blue for You', die mir eigentlich besser gefällt. Die, die bleiben könnte steht aber ausgerechnet an der gebrochenen Seite ... mal gucken.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 06. Juni 2018, 21:57:17

liebe Irm, könnt ich dir nur bisserl Regen schicken :/ quote]



Oh, könntes Du mir auch etwas Regen schicken. Bitte!

 
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Dunkleborus am 07. Juni 2018, 12:43:55
Chelsea Chop bei den Herbstastern, etwas später als sonst. Vor allem die Rauhblattastern mussten dran glauben. Vorher:
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Dunkleborus am 07. Juni 2018, 12:45:05
Nachher. Das Schnitticht lasse ich als Mulch liegen. Funktioniert wunderbar.  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: susanneM am 07. Juni 2018, 20:44:00
Chelsea Chop bei den Herbstastern, etwas später als sonst. Vor allem die Rauhblattastern mussten dran glauben. Vorher:

 ;D 8) ;D
hab heute genau das Gleiche mit meinen Glockenblumen gemacht, allerdings fürchte ich -bereits zu spät, - denn die hatten schon zu blühen begonnen,
auch wurscht- sie haben mir zwei kleinwachsende Clemies total überwuchert und in den Schatten verdrängt.
Mit Glockies in 1,80m Höhe  und nach dem Regen auch umfallen, geht gaaar nicht!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: AndreasR am 07. Juni 2018, 20:58:17
Mit hohen Glockenblumen (pfirsichblättrige Glockenblume, die in den anderen Gärten immer so schön blüht und sich vermehrt) habe ich irgendwie kein Glück, die werden immer von irgendwelchen andere Stauden überwuchert und haben dann so schräge Stängel, dass sie bei Regen oft umfallen. Meine Rauhblattastern (alte "Oma"-Sorte) sind hingegen standfest wie eine Eins, da muss ich nichts schneiden. Ich hab's letztes Jahr testweise hier und da probiert, aber es hat weder die Blütezeit verlängert noch sonst irgendetwas gebracht.

"Garten"-Arbeit habe ich in dem Sinne keine gemacht, sondern meine Regenrinne am Gartenhaus montiert, die wurde dann heute gleich mal "getauft". Allerdings haben wir bei den Rinneneisen einen Fehler gemacht, die müssen noch näher Richtung Wand, sonst tropft's über den Rand. Wir haben wohl so sehr auf das richtige Gefälle geachtet, dass die richtige Position ins Hintertreffen geraten ist. Naja, nicht jeder ist ein geborener Dachdecker. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: susanneM am 08. Juni 2018, 12:33:56
Ich geh jetzt das Beet mit den Camp. weiter entunkrauten.

Bin bisserl sauer, weil dort ist ein Geranium  -ich glaub mich zu erinnern  Ger. nodosum (bin mir nicht sicher) überwuchert meine Hostas total  ???
Wächst seit Jahren wie irre,  8)
ja, macht schöne Blüten aber gehört in seine Schranken. 
Macht jede Menge Wurzelausläufer und auch Kleinpflanzen von Samen  :(
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: susanneM am 08. Juni 2018, 12:37:44
Mit hohen Glockenblumen (pfirsichblättrige Glockenblume, die in den anderen Gärten immer so schön blüht und sich vermehrt) habe ich irgendwie kein Glück, die werden immer von irgendwelchen andere Stauden überwuchert und haben dann so schräge Stängel, dass sie bei Regen oft umfallen. Meine Rauhblattastern (alte "Oma"-Sorte) sind hingegen standfest wie eine Eins, da muss ich nichts schneiden. Ich hab's letztes Jahr testweise hier und da probiert, aber es hat weder die Blütezeit verlängert noch sonst irgendetwas gebracht.

Ich glaub die Glockies brauchen eine Zeit lang  zum sich einrichten, oder?
Meine Monster haben auch 4 Jahre gemickert, und jetzt die letzen Jahre explodiern sie ;D
Gibs nicht auf, die werden schon. :D :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Irm am 08. Juni 2018, 15:40:45
Zu heiß heute für Gartenarbeit, 32°, daher nur gegossen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: AndreasR am 08. Juni 2018, 18:24:04
@Susanne: Naja, das Problem sind meine Wucherstauden drumherum, die lassen den Glockenblumen wohl nicht so viele Chancen...

Heute war das Wetter recht angenehm, so dass man mal wieder Gartenarbeiten erledigen konnte. Ich habe meine Polsterstauden in der Gartenmauer zurückgeschnitten, diverse Sedum und Sempervivum in den Lücken im Vorgartenbeet verteilt, das hier und da sprießende Unkraut gejätet, und meine Hornveilchen in den Töpfen ausgeputzt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Anke02 am 08. Juni 2018, 19:48:49
Nachher. Das Schnitticht lasse ich als Mulch liegen. Funktioniert wunderbar.  :D

Kippen die Astern dadurch im Herbst weniger leicht um, da sie "kompakter" wachsen? Wie sind da deine Erfahrungen bitte?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Juni 2018, 21:30:52
nicht jeder ist ein geborener Dachdecker. ;)
spengler ;) bei euch vlt klempner
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: susanneM am 08. Juni 2018, 22:06:40
Ist gar nicht so leicht das Ger. nodosum  auszugraben,
 aber mit der Rosengabel gehts halbwegs.

Meine armen  Hostas Crumples musst ich ausgraben und von den wurzeln vom Ger. befreien.
schaun richtig arm aus, aber sie sind robust und werden das Prozerdere aushalten.  ;D 8)

So schaun meine armen kleinen jetzt aus  :-\

Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Juni 2018, 09:20:00
Nachher. Das Schnitticht lasse ich als Mulch liegen. Funktioniert wunderbar.  :D

Kippen die Astern dadurch im Herbst weniger leicht um, da sie "kompakter" wachsen? Wie sind da deine Erfahrungen bitte?

Sie bleiben niedriger, fuchteln weniger und machen mehr Stängel. Allerdings kommt es sehr auf die Sorte an, viele bleiben standfest.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Anke02 am 09. Juni 2018, 09:37:55
Danke!
Dann sollte ich das bei meinen beiden Herbstastern vielleicht heute noch machen. Letztes Jahr musste ich da extrem aufbinden, damit sie nicht komplett auf den Rasen gekippt sind. Wachsen im lehmhaltigen Boden sehr gut, kippen aber auch gerne.
Gibt sich vielleicht auch noch im Laufe der Jahre...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Irm am 09. Juni 2018, 16:39:59
Heute früh kräftig gegossen, danach wieder Flieder und Rosen abgeschnitten und geschreddert, bis ich dann wegen der Hitze aufgegeben habe. Bei jetzt 33° muss ich morgen früh wieder gießen. Spaß macht der Garten grade nicht wirklich  :-\  :-\  :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Thüringer am 09. Juni 2018, 16:56:42
Solange ich im Schatten werkeln konnte, habe ich eine lange Rabatte teilentunkrautet und nebenbei einige hier verstorbene Rosen betrauert. Mal sehen, welche im Herbst neu einziehen werden, alldieweil mir nicht alle namentlich bekannt sind (Etiketten verschwunden/unleserlich). Für ein paar winterharte Stauden gibt es auch wieder Platz. Und dann rückte die Sonne an ...
Der Boden hier ist wesentlich tiefer durchfeuchtet als gedacht; hoffentlich bleibt es so.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: AndreasR am 09. Juni 2018, 17:37:01
So, die falsch montierte Dachrinne am Gartenhaus ist gerichtet, war zwar nochmal ein paar Stunden Arbeit in der prallen Sonne, aber jetzt sieht alles gut aus, und den Gießkannentest hat sie auch bestanden. Nun hat sich der Himmel zugezogen und es sieht nach Regen aus, ich bin mal gespannt...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Sandkeks am 09. Juni 2018, 17:38:44
Nun hat sich der Himmel zugezogen und es sieht nach Regen aus, ich bin mal gespannt...

Ich fühle mich gemobbt. >:(

 ;)

Ich werde nachher wieder gießen, gießen und ganz wichtig: gießen. :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: AndreasR am 09. Juni 2018, 17:42:55
Ich schicke Dir die Wolken gerne weiter, sobald der Regenrinnenstarkregentest erfolgreich abgeschlossen ist, hier ist der Boden wirklich feucht genug. Wirklich übel, diese Trockenheit bei Euch, hier geht sowas ja noch dank unserem Lehmboden, aber in Eurer Streusandbüchse, oje...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Sandkeks am 09. Juni 2018, 17:46:33
Ich schicke Dir die Wolken gerne weiter, ...

 :D  Mit etwas Glück bekommen mir morgen etwas ab. Es sei denn, die Berliner und Potsdamer behalten wieder alles für sich. >:(
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Irm am 09. Juni 2018, 18:04:08
ja, ich werde versuchen, alles für mich zu behalten  ;D  (von dem vielleicht, möglicherweise, eventuell kommenden Gewitter).
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Henriette am 09. Juni 2018, 18:15:26
Ich schicke Dir die Wolken gerne weiter, ...

 :D  Mit etwas Glück bekommen mir morgen etwas ab. Es sei denn, die Berliner und Potsdamer behalten wieder alles für sich. >:(

Von wegen Berliner behalten den Regen für sich! Nüscht is!  Seit mind. 14 Tagen ist hier in unserem Bezirk nicht runtergekommen!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Bastelkönig am 09. Juni 2018, 18:19:03
Im Moment haben wir Berliner schlechte Karten. Wetteronline ist sich nicht
sicher, ob ja oder eher nicht, dann wohl eher doch nicht. Dicentra hat wieder 2
Stunden gewässert und ich in der Zeit mit der Gießkanne. Also langsam reicht‘s.
Es muss ja nicht so nass sein, wie im letzten Jahr, wo wir den Keller ausräumen
mussten. Aber bitte etwas Regen.
Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Natternkopf am 09. Juni 2018, 18:19:27
Ich schicke Dir die Wolken gerne weiter, ... ...

Wir schauen uns die Wolken an ...  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Bastelkönig am 09. Juni 2018, 18:26:02
Ein lustiges Video, hat mir sehr gefallen.

Vielen Dank!
Klaus
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Weidenkatz am 09. Juni 2018, 18:31:47
Ihr seid ja alle aktiv! :o  :)
Oh Gott, wenn ich mir vorstelle, ich müsste heute die Dachrinne richten- gute Nacht :-X, denn danach müsste ich "gerichtet" werden:
Die Miez ist tief unter den großen Spierstrauch gekrochen und wir für 3 Stunden nach Hause aufs Sofa.
Hier herrscht bei offenem Fenster in der sonst so belebten Innenstadt gespenstische Stille.
Alle schrott von Ü30 Hitze und gespannter Luft.
Kein Mensch, kein Tier, kein Auto gibt Laut.

Nachher müssen wir noch Gießen und eine letzte Unkrautzupfung machen, juhu,denn Morgen ist unserer Kleingarten mit 2 anderen das erste Mal" offen"  :D. Wobei es wohl bei dem Wetter kaum jemand herverschlagen wird, und Miez und ich uns mit ziemlicher Sicherheit in den Schatten vom zweiten Kleingarten verkriechen müssen, während Herr Weidenkatz Besucher allein begrüßen muss ::) :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: susanneM am 09. Juni 2018, 20:39:27
Bin heut wegen der Temperatur  erst um 18Uhr in den Garten.
War vorher einfach nicht auszuhalten. Bis jetzt hab ich weiter an dem wucherndem Ger. nodosum gearbeitet.
Bin schweißgebadet. Es ist irre schwühl.
Gießen brauch ich nicht  ;D hatte letzte Nacht ein Gewitter, aber mit normalem Regen. Das muss reichen.
Schicke euch gerne paar Regenwolken nach Norden, ihr Armen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: neo am 09. Juni 2018, 20:47:45
Ja, eigentlich war`s wirklich zu schwülheiss, insbesondere an der Sonne. Ich triefte. :P Dafür habe ich jetzt eine gesunde Gesichtsfarbe. ;D
Flächenkompostierung von der Strasse gekratzt und danach gleich im Garten verwendet. Fingerkraut gejätet (du denkst du hast es, aber du wirst es niemals ganz erwischen!) Für drei Pflänzchen einen Platz gesucht (und gefunden).
Verblühten Margeritenkreis weggemäht und unter Föhrengruppe gemäht.
Dann fielen die ersten Tropfen.
Ich wünsch`auch jedem den Regen, nach dem er sich sehnt!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Most am 09. Juni 2018, 20:50:17
Gestern Abend und Nacht gab es 5lt. Regen. Heute wieder sonnig und warm, weiter weg donnert es wieder.
Upps hier sind wir ja nicht beim Wetter. Ich habe ein paar verblühte Rosen und Campanula gestutzt. GG hat die kleinen Regenfässchen geleert und geputzt, weil wir keine Mückenzucht betreiben wollen. :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Henki am 09. Juni 2018, 22:41:18
Geranium nodosum brutzelt hier inzwischen weg...  :P

GG war am Gewächshaus fleißig. Letztes WE hatte der das Fundament nochmal rundum freigeschippt und gestrichen, heute alles wieder zugeschippt und rundum gejätet sowie davor den Rasen das Stroh entfernt. Hinter das Gewächshaus werden die verbliebenen Canna gepflanzt, davor wird es ein Beet aus Dahlien und Iresinen, gespickt mit ein paar Canna, Salvia und Süßkartoffeln geben. Romneya coulteri , Tetrapanax und Musa basjo bekommen da nun auch einen Platz bzw. sind schon in der Erde. Es hat gestaubt. Übelst.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: susanneM am 10. Juni 2018, 11:37:20
Geranium nodosum brutzelt hier inzwischen weg...  :P

GG war am Gewächshaus fleißig. Letztes WE hatte der das Fundament nochmal rundum freigeschippt und gestrichen, heute alles wieder zugeschippt und rundum gejätet sowie davor den Rasen das Stroh entfernt. Hinter das Gewächshaus werden die verbliebenen Canna gepflanzt, davor wird es ein Beet aus Dahlien und Iresinen, gespickt mit ein paar Canna, Salvia und Süßkartoffeln geben. Romneya coulteri , Tetrapanax und Musa basjo bekommen da nun auch einen Platz bzw. sind schon in der Erde. Es hat gestaubt. Übelst.

Mein G. nodosum steht total schattig, da ist leider nix von brutzeln  :-X :-\

Hausgeist du hast ein besonders schönes Gewächshaus, gefällt mir sehr  :)
Sind das Tomaten, da drin? Im Freien bei mir hab ich überhaupt keine Chance, die kriegen sofort die Welke. :(

Hab mich eben mit Phormium tenax -Ausschneiden herumgeplagt. Die stehen im Winter drin und viele Blätter welken.
Bin sowieso wieder mal viel zu spät.

Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Henki am 10. Juni 2018, 11:42:52
Tomaten, Chili, eine Gurke, Seerosen und Lotos. ;) Ich hatte anfangs Bedenken bezüglich der Luftfeuchtigkeit durch die Seerosenbottiche, aber letztes Jahr ging das schonmal gut.

G. nodosum steht hier auch im Schatten, aber auch da trocknet die Hitze inzwischen alles zusammen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: RosaRot am 10. Juni 2018, 12:28:26
Da es nicht so sonnig ist, habe ich etliche neue Beete durchgejätet, Brombeeren ausgegraben, Maulwurfshügel eingeebnet(die wurfeln immer da, wo ich etwas wässere, natürlich wachsen dann dort auch noch neue Pflanzen...), jetzt scheint sie wieder, so habe ich aufgehört. Eigentlich sollte es heute regnen...ich bin gespannt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: susanneM am 10. Juni 2018, 13:03:50
@ Rosarot, halt dir die Daumen fürn Regen.

Bei uns donnerts bereits wieder, was noch gar nix heißt, oft weichen die Gewitter hierorts nach Süden oder Norden aus.

Hab jetzt Gartenarbeit eingestellt.  :P
Da wars sowas von Sauna, obwohl Arbeit im Sitzen, Leiberl ist nassgewschitzt.

Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: mavi am 10. Juni 2018, 19:12:59
Habe nicht viel im Garten gearbeitet, nur eine kleine Runde gemacht. Beim Begutachten-Wollen der letzten Sämlinge dachte ich einen Moment, ich hätte die falschen (2) Töpfe vor mir. Gestern waren sie noch voller Minisämlinge von Campanula rapunculus. Heute: nichts! In der Nacht, oder wann auch immer, muss eine Schnecke alles abgegrast haben. In einem dritten Topf waren recht viele Keimlinge von Reseda lutea (gedacht als zukünftiges Bienenfutter). Auch dort ist nur noch ein spärlicher Rest. Leider war der schleimige Unhold schon weg, es gab nur noch einen Hauch der üblichen Hinterlassenschaften.
Da unter anderem auch meine Petersilie vollständig abgenagt ist, werde ich doch noch zu stärkeren Mitteln greifen. Das wird dann heute die Hauptgartenarbeit sein.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Ruby am 10. Juni 2018, 19:41:54
Gestern Abend Rosen zurückgeschnitten und das werde ich jetzt auch gleich wieder machen. Die sind fast alle zeitgleich am 23.5. aufgeblüht, nun ist es bei den Gallica zumindest vorbei  :'(

Der Frauenmantel und das Geranium 'Orion' liegt am Boden von der Hitze und dem Regner, beide habe ich flächig eingesetzt  :P Wird auch gleich zurückgeschnitten.

Seit zwei Monaten wollte ich zwei neue Beete anlegen, geht nicht im trockenen Lehm. Die 'on hold' Stauden im Topfquartier versengt es mir in der Hitze und werden abwechselnd immer für ein paar Stunden getaucht  :-\

So habe ich mir den Frühsommer nicht vorgestellt ...

Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Irm am 10. Juni 2018, 20:45:30

So habe ich mir den Frühsommer nicht vorgestellt ...

Ich auch nicht  :-\  Ich habe mir vorhin Šumavas Fotos angeschaut und geseufzt. Hier ist der blaue Corydalis verbruzzelt, ebenso die Martagonlilien, 1 Tag Blüte, am nächsten Tag dürr. 6 Wochen Sonne am Stück, Temperatur bis 33°, da kann man höchstens noch versuchen, die Pflanzen am Leben zu halten für bessere Zeiten  ??? Im Mai zwei Gewitter mit einmal 8mm, einmal 6. Im Juni zwei Gewitter, eins davon heute ..
Ja, heute hats mal ne Weile geregnet, aber nötig wäre ein paar Tage Landregen, damit aus gelb wieder grün wird.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Grüner-Daumen83 am 10. Juni 2018, 20:48:09
Bei uns ist der Gartenteich dran.
Ich Kämpfe im Moment mit der Teichfolie🙈
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Grüner-Daumen83 am 10. Juni 2018, 20:54:51
Ist eine gebrauchte Folie und sieht noch sehr wüste aus.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: susanneM am 12. Juni 2018, 12:05:14
Heute keine Gartenarbeit.
War gestern in Wien, hatte 9:00 Termin und um  bis 19:00 nochmals.
wollte eigentlich in Wien bleiben.
War nicht zum aushalten, bin dann im gekühltem Auto mit Franzerl (Boxerhündin) über Mittag wieder hierher und abends wieder hinein.

Ja, ich weiß das ist  Blödsinn, und umweltschädlich,
 aber  es war mir (und für meinen Hund) die Fahrt lieber, als in der Sauna in Wien.

Und daher ist heut Ruhetag, obwohl genug zu tun wäre, aber wir, Franzerl und ich müssen heut Abend wieder nach Wien rein.
Bei derzeit 30° im Schatten. :-[
Vielleicht haben die Wetterfrösche recht und es kommt bisserl Abkühlung, sollen ja ab heut Abend Gewitter kommen.

Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: AndreasR am 12. Juni 2018, 12:32:32
Hier ist die Gartenarbeit auch gestrichen. Es ist zwar endlich kühl genug, aber dafür ist alles komplett durchweicht, 25 Liter Regen ist bei Lehmboden halt viel zu viel auf einmal. Vielleicht kann ich morgen zumindest einige meiner Sommerblumen pflanzen, wenn es etwas abgetrocknet ist, aber man kann nirgendwo in die Beete treten, ohne im Schlamm zu versinken.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: susanneM am 12. Juni 2018, 13:02:37
@ AndreasR 
das tut mir sehr leid .    :(
Weiß, wie das ist mit Lehm,  da kannst dann bald amal nicht mehr gehn im Garten, weil so viel Erde an den Schuhen
klebt. Man versinkt locker bis zu Knöcheln im Schlamm und das macht dann "quaaaaatsch" wenn der Fuß heraus gezogen wird. >:(

Wünsch dir alles Gute beim "Aufräumen" und hoffentlich keine riesigen Unwetter mehr.
Hierorts donnert es vorläufig und ist dunkelgrau. Mal  weiter Sehen  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Irm am 12. Juni 2018, 14:55:21
Solche Probleme habe ich nicht  ;D

Ich muss nur Geld sparen für die Wasserrechnung  ;D  Gestern gegossen, heute gegossen. Regen ist nicht in Sicht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: RosaRot am 12. Juni 2018, 15:38:23
Hier auch nicht, daher einzige Gartenarbeit: wässern, vor allem auch ein paar neu eingetroffene Pflänzlinge.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Ulrich am 12. Juni 2018, 16:29:36
Solche Probleme habe ich nicht  ;D

Ich muss nur Geld sparen für die Wasserrechnung  ;D  Gestern gegossen, heute gegossen. Regen ist nicht in Sicht.

Bei mir ist es nicht anders. Dafür sparen wir an Schneckenkorn.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Azubi am 12. Juni 2018, 16:31:25
Solche Probleme habe ich nicht  ;D

Ich muss nur Geld sparen für die Wasserrechnung  ;D  Gestern gegossen, heute gegossen. Regen ist nicht in Sicht.

Bei mir ist es nicht anders. Dafür sparen wir an Schneckenkorn.

und Benzin für den Rasenmäher.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Irm am 12. Juni 2018, 16:38:19
stimmt, der Rasen wächst schon seit Wochen nicht mehr  ::)  Ich gieße ihn einmal täglich, damit er nicht völlig gelb wird ..
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: susanneM am 12. Juni 2018, 21:21:25
@ Irm, Azubi,Ulrich, RosaRot
und bitte nicht bös sein,
wenn ich jemand vergessen hab, natürlich auch für alle andren
schick euch jeden Regen dens irgend wo gibt,


weil hierorts gabs Starkregen zu Mittag, Abends nochmals, jeweils ausklingend in netten Landregen.

Meine aufgeblühten Rosen kann ich morgen nur mehr abschneiden, wie einer Blöde, so mich das Wetter lässt  :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Quendula am 12. Juni 2018, 21:40:06
schick euch jeden Regen dens irgend wo gibt,


*nimmt gerne jeden Tropfen, der vorbeikommt*
Aber jeder Regen und von überall muss auch nicht sein  ;). Ich will schon noch weiterhin auf dem Land wohnen.

Hier regnet es seit 16 Uhr im Rechteck  :P. Immer mal wird der Standort verändert. Heute musste ich auch mal den Beet- und Heckenbereichen Wasser gönnen, die ich sonst seltenst gieße.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Thüringer am 13. Juni 2018, 20:47:56
Heute musste der Rasenmäher Schwerarbeit leisten, der regenfreie Tag konnte endlich dafür genutzt werden.
Die Regenwassertonnen im Garten sind nahezu randvoll, so dass der Inhalt der Sammelstellen am Haus per Pumpe direkt an alle Obstgehölze im Garten befördert wurde. Nun ist wieder Platz für für den nächsten Segen von oben.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Sandkeks am 13. Juni 2018, 22:07:09
Hab weiter nach bunter Erde und Müll gesucht, bin jetzt schon ca. 1,20 m tief. ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Quendula am 13. Juni 2018, 22:13:29
 :o ??? Warum buddelst Du so tief, Sandbiene? Ist da etwa noch ein Elefant, den DU …  :-X :(?


Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Sandkeks am 13. Juni 2018, 22:14:59
Ein paar Knochen finde ich auch immer mal. Plaste, irgendwelche Tuben, Alu, Dachpappe usw. mag ich nicht unter essbaren Pflanzen haben. :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Juni 2018, 08:14:29
Rasen gemäht, Fuchsien getopft, tägliche Gießrunde, Wintergarten endlich zu Ende ausgeräumt
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: AndreasR am 14. Juni 2018, 22:56:40
Heute war das Wetter recht erbaulich, so dass man endlich wieder etwas im Garten machen konnte. Rasenmähen war nach all dem Regen mehr als nötig, außerdem musste wieder reichlich Unkraut gejätet werden, und ich habe meine Hornveilchen und die Stauden ausgeputzt. Leider bekommen die Hornveilchen nun so langsam wieder Mehltau, das Regenwetter ist einfach nichts für sie. Sie blühen aber immer noch überreichlich, mal sehen, wie lange ich sie noch halten kann.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Juni 2018, 09:15:27
draußen heute nix,
die Blumen und Pflanzen unterm Dach habe ich schon gegossen
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: susanneM am 15. Juni 2018, 20:38:42
Wie ein Trottel im Kleintümpel gearbeitet, Brunnenkresse bis auf ein manierliches Ausmaß entfernt,
das Bacherl lang die reinhängenden alchemilla mollis abgeschnitten, und jetzt kann der Blutweiderich (ist zugereist) in Ruhe blühen :D

Franzerl hatte Spass daran, Ball immer wieder zu Nachbarns schwimmen zu lassen  :-X >:(
so war ich 4x drüben und hab den Ball gerettet.

Ich gesteh, ich hab das irre Glück nicht mit Leitungswasser gießen zu müssen, weil Wasserverpflichtung/und Recht.
Hat aber auch einige Nachteile, sag ich euch!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: AndreasR am 15. Juni 2018, 20:58:55
Ich habe die ausufernden Kirschlorbeersträucher im Vorgarten zurückgeschnitten, zwei große Gartensäcke voll Zweige, die habe ich jetzt erstmal neben dem Kompost zum Trocknen aufgetürmt, irgendwann lasse ich sie dann durch den Häcksler laufen. Ein paar Samenstände der Akeleien habe ich auch entfernt, wieder mal Unkraut gejätet, und schließlich noch ein paar Stauden ausgepflanzt. Für den Rest muss ich mir aber erstmal ein neues Beet roden, anderswo ist einfach kein Platz mehr, das ist eine einzige grüne Hölle... ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: erhama am 15. Juni 2018, 21:48:12
Ich habe den ganzen Juni bis jetzt nichts anderes gemacht als Erdbeeren geerntet und Wasser in den Garten geschleppt und gegossen.

Es war eine Erholung, heute mal was anderes zu tun: ein paar Tagetes pflanzen, ein paar schizonepeta und Verbascum aus viel zu klein gewordenen Töpfchen befreien, abgeblühtes abschneiden, eine Ecke Brennesselackerwindenirgendeingras zu roden.
Ach ja, Erdbeeren und Erbsen und Kirschen waren auch zu pflücken.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Staudo am 16. Juni 2018, 22:35:28
Ich jätete heute bergeweise Unkraut und das war erst der Anfang.  :-\ Gegossen habe ich auch, aber das mache ich sowieso jeden Tag.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Waldmeisterin am 16. Juni 2018, 22:55:47
ich habe heute die feindliche Übernahme der Terrasse durch Efeu und wilden Wein gestoppt. Da das meine Kompostierungskapazitäten bei Weitem übersteigt, steht wohl mal wieder ein Tour zur Deponie an.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Staudo am 16. Juni 2018, 22:56:57
Ich habe gleich den Radlader neben den Gemüsegarten gestellt und das Unkraut in die Mulde gekippt.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Quendula am 16. Juni 2018, 23:18:15
feindliche Übernahme der Terrasse

 ;D


Broccolini ausgepflanzt, Gemüsegarten gewässert, wieder gelbe Kirschen gepflückt, im Hausgarten den Philadelphus stark ausgelichtet, GG war so lieb und häckselte das Schnittgut gleich, Kompost endlich fertiggesiebt, Zausel seine Badewanne (endlich  :-[) wiedergegeben, bei Freunden zur Gartengeburtstagsfeier gewesen
Und da die Freunde blöderweise gleich um die Ecke von Pfl..k..le wohnen, überredete ich GG zu einem kleinen Einkaufsbummel  :D.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Zausel am 16. Juni 2018, 23:23:10
... Zausel seine Badewanne (endlich  :-[) wiedergegeben ...
Wurde auch Zeit, ich bekam schon Probleme mit der persönlichen Hygiene.    ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Quendula am 16. Juni 2018, 23:38:00
Das tut mir ehrlich leid. Erst hatte ich keine Zeit, dann keine Lust und dann hatte ich das glatt vergessen  :-\. Du musst was sagen und notfalls meckern, wenn ich wieder mal völlig verschusselt bin.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Henki am 17. Juni 2018, 22:40:37
Neben dem täglichen Wässern (  :P :P :P ) habe ich mich heute auf's Geum urbanum gestürzt, das bereits anfing, auszusamen, Brennnesseln gerodet und Akeleien sowie Geranium phaeum zurückgeschnitten. Irgendwann balancierte ich beim Jäten so durch's große Schattenbeet, dass ich das Unkraut einfach nur noch hinter mich auf den Rasen werfen konnte. Einen eingegangenen Rhodo habe ich bei der Gelegenheit auch gleich rausgerupft.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Natternkopf am 17. Juni 2018, 22:43:46
Bei unserem Boden ...
Einen eingegangenen Rhodo habe ich bei der Gelegenheit auch gleich rausgerupft.

... wären da ca. 15-25 Minuten angesagt zum ausgraben.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Henki am 17. Juni 2018, 22:48:54
Ich habe einfach kräftig dran gezogen, die machen ja einen kompakten Ballen. ;) Sooo groß war der auch noch nicht (ganz hinten auf dem Foto noch zu erkennen).
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: AndreasR am 17. Juni 2018, 22:57:49
Ohne Unkrautstecher brauche ich hier auch gar nicht erst anzufangen, und für Sträucher braucht man definitiv schwerere Geschütze. Aber wenn der Unkrauteimer zwischen den Pflanzen keinen Platz mehr hat, werfe ich das auch einfach so hinter mich und sammele es dann später auf. Die Kirschlorbeerzweige von Freitag habe ich über die Gartenmauer auf den Bürgersteig gepfeffert, war ansonsten halt nicht anders machbar. ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Borker am 20. Juni 2018, 20:02:41
Ich hab heut Kompost gesiebt und mit dem Kompost das Hosta Beet erweitert.
Und dann war ich noch Stauden shoppen bei Foerster .
Möchtet Ihr Fotos aus dem Foerster Garten sehen ?

LG Borker
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juni 2018, 22:15:05
da hast ja wieder platz für neue schattenpflanzen, wachsglocke oder ähnliches
deine hostas wachsen gut
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Juni 2018, 22:31:23
Ich habe angefangen, das von Wühlmäusen zerfressene Beet auszuräumen.

Sternhimmel - weg
Kirmeslander - weg
Amethyst - weg, aber noch eine Sicherheitskopie

Die Drahtkörbe waren nicht gut genug zusammengebaut, jetzt muß alles erneuert werden.


Morgen fahre ich neue Phloxe kaufen und bei der Gelegenheit wird das Beet komplett neu angelegt.


Und wässern, wässern, wässern... :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: neo am 21. Juni 2018, 21:04:24
Der Kirschlorbeer ist hier auch „erledigt“.
Vorteil eines kleinen Gartens, man muss ihn schneiden. Nachteil von mehr Platz, der wartet noch auf dich. :P
(Und ist gross! Hätte ich mal ein bisschen eher. In freudiger Erwartung... ::))
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Natternkopf am 21. Juni 2018, 21:19:16
- Tomaten  🍅 an den Stäben "nachgefädelt"
- Töpfe giessen

- Trockener Häcksel für Kumpel abgefüllt
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Natternkopf am 21. Juni 2018, 21:23:57
- 4-er Block / Allen Kompostboxen Wasser gegeben.
Temp.: 1) 45° / 2) 48° / 3) 56° / 4) 39°

Depotplatz, beim Nachbarn, vorbereitet
für Häcksel Lieferung am Samstag.  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: AndreasR am 21. Juni 2018, 23:32:13
Da fehlt das Schild "Kompostwerk Natternkopf". 8)

Gestern und heute hatte ich leider keine Zeit für Gartenarbeit, war aber auch zu warm (und heute zu windig). Wie immer Töpfe gegossen, das war's.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Irm am 22. Juni 2018, 14:04:30
Schneeglöckchen für zwei Tauschgeschäfte ausgegraben und verpackt. Einiges geschnitten und geschreddert, dann wurde es mir zu kalt  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Juni 2018, 14:10:40
Ich habe gestern früh Tomaten gewässert, gestern Abend abgeknickte Tomaten angebunden  ::), Töpfe aufgestellt, Gegossen (Stangenbohnen), geschossenen Spinat und zerfressenen Brokkoli geerntet und einem Freund für Hhner und Kaninchen mitgegeben...

Ansonsten ist zuwuchern angesagt, dort, wo ich was sehe, versuche ich immer mal den wilden Wein, Hopfen und Winde in die Schranken zu weisen....

Ansonsten mache ich eher wenig....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: nana am 23. Juni 2018, 15:56:13
GG und Sohn haben der Blutbuchenhecke heute einen Johannistag-Spitzenschnitt verpasst.

Da ich mich noch immer nicht komplett von meinem Infekt erholt habe, habe ich mich darauf beschränkt, Anweisungen zu erteilen  ;D :D

Dann noch schnell in den Baumarkt und Sommerblumenzeug gekauft, um die Frost- und Schneckenlücken im ovalen Beet zu füllen.

*überlegt noch heute ein Foto zumachen, weil Cosmea, Rudbekia, Löwenmaul und Zwergdahlie womöglich bereits morgen von den Schnecken auf null zurückgesetzt sind*
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Waldmeisterin am 23. Juni 2018, 20:13:44
bevor mich der Regen das unangenehme, für den Garten aber völlig unzureichende bisschen Nass von oben wieder ins Haus getrieben hat, habe ich mal wieder ein paar Quadratzentimeter gepflastert.
Mittlerweile zweifle ich, dass ich jemals damit fertig werde  :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: erhama am 23. Juni 2018, 20:36:16
Waldmeisterin, das wird toll  :D

Ich habe heute wuchernde und kletternde Rosen an- und hochgebunden (autsch).
Vom übervollen Apfelbaum jede Menge Äpfel ausgepflückt - zwei Zweige waren bereits abgeknickt. An jedem Blütenstand hatten sich 5-7 Äpfel entwickelt, ich habe versucht auf 2-3 zu kommen. Jetzt sind die Zweige etwas leichter...
Frühmöhrchen und Erbsen und die ersten Kartöffelchen geerntet, gabs zum Abendbrot - ein Gedicht...  :D
Und natürlich habe ich es wieder regnen lassen.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Henki am 23. Juni 2018, 22:06:09
Ich habe heute auf der Feldsteinmauer einmal durchgejätet, die eingegrabene Ziegelreihe und die alte Folienbahn, die mal als Unkrautbarriere diente, rausgezogen. Bei der Gelegenheit habe ich auch alle Topinambur aussortiert.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Henki am 23. Juni 2018, 22:06:33
Da war ja nun eine Menge Platz.  8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Henki am 23. Juni 2018, 22:07:27
Der nun wieder fast vollständig belegt ist. :) Es hat sich ausgezahlt, gestern den Regner auf die Fläche zu stellen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: neo am 24. Juni 2018, 10:07:13
Finde es mutig, dass du so in den Sommer reinpflanzt. Ist bei mir bisher immer schief gegangen. Aber wahrscheinlich machst du das nicht zum ersten Mal mit gutem Ausgang. ;)

Gartenarbeit: Weissdornhecke was in die Strasse wächst, Schnitt.
Vom Vordach runtergedonnerte Rose, teilweiser Schnitt weil zu schwer, um wieder hochzubefördern.
Heute bedeckter Himmel, ich glaube, ich geh wieder schneiden. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Henki am 24. Juni 2018, 10:17:36
Alles eine Frage des Wässerns. Zu Beginn der Trockenheit war ich noch froh über das Topfquartier, das war schnell gegossen. Inzwischen sehe ich zu, dass ich alles in die Erde kriege. Täglich ein- oder zweimal die Töpfe gießen raubt nicht nur Zeit, sondern spült auch die letzten Nährstoffe aus den Topfballen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Quendula am 25. Juni 2018, 21:41:10
nana: Gute Besserung!
Waldmeisterin: Klar wirst Du fertig  :D - und es wird toll aussehen.


Ich hab heute das Weidenhaus rigoros auf die vorgesehene Höhe runtergeschnitten. Jetzt ist es dort richtig frei und luftig.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: AndreasR am 25. Juni 2018, 23:07:41
Viel Zeit für Gartenarbeit hatte ich heute nicht, war den ganzen Tag unterwegs. Im Gartencenter habe ich eine Astilbe als Ersatz für ein im Frühjahr nicht angewachsenes Exemplar mitgenommen, war vielleicht fünf Minuten draußen, die Astilbe einzupflanzen und die anderen von der wuchernden Zaunwinde zu befreien, und prompt hatte ich drei Mückenstiche... ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Juni 2018, 20:31:01
heute nur die obligatorische morgendliche Gießrunde
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: AndreasR am 26. Juni 2018, 20:40:54
Hier ist es immer die obligatorische abendliche Gießrunde. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: maka am 26. Juni 2018, 22:17:12
Guten Abend

Heute wurde es gegen mittag endlich warm.
Günstige Gelegenheit den Teich mal gründlich sauber zu machen.
Seerosenwurzeln gekappt, hatten sich schon geringelt.
Dann Mulm absaugen, Wasser wechseln und wieder auffüllen.
Alles in allem gute 4, 5  Std gerödelt. Am schönsten war jedoch zu sehen ,
wie die Fische anfingen übermütig zu werden. Jetzt bin ich kaputt,
vergessen, noch überall durch gewässert. Morgen sollen es hier 30 Grad werden.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: AndreasR am 30. Juni 2018, 22:00:30
Neben meinen Töpfen musste ich heute wieder meine Astilben gießen, die haben ziemlich schlapp gemacht, kein Wunder bei den aktuellen Temperaturen (knapp 30°C, den ganzen Tag Sonne pur und immer wieder Wind). Eigentlich müsste ich auch mal wieder Rasen mähen, aber andererseits wächst der bei der aktuellen Trockenheit nicht besonders schnell, und bevor er braun wird, lasse ich ihn lieber so grün, wie er ist, zumal Unmengen von Weißklee den Bienen und Hummeln Nahrung bietet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Juni
Beitrag von: pearl am 30. Juni 2018, 22:45:59
genau so hier. Ich müsste mal mit dem Elektroteil, Freischneider am kleinen Wiesenstück auf dem Ruderalstreifen neben der Baustelle entlang. Wieso? Frag ich mich. Ganz knapp neben der Pflanzung trampel ich rum um zu gießen und der Bewuchs ist niedrig und der Rest wächst ja sowieso nicht bei der Trockenheit und den 30° die wir hier erwarten und in den letzten Tagen hatten.