garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Lamisa am 14. Februar 2007, 15:16:35

Titel: Essbare Blüten
Beitrag von: Lamisa am 14. Februar 2007, 15:16:35
Vielleicht gehört dieses Thema auch in die Gartenküche, wenn ja dann Entschuldigung und bitte verschieben
Bin gerade an einer Liste erstellen mit essbaren Blüten, habe im Internet gelesen dass Hostablüten Essbar sind, hat dies schon wer ausprobiert?
Mir geht es jetzt nur um Erfahrungen da ich mir das fast nicht vorstellen kann und Papier ja bekanntlich geduldig ist.
LG Lamisa
Titel: Re:Hosta - essbare Blüten?
Beitrag von: Lamisa am 15. Februar 2007, 13:59:25
Schade, hat also auch noch niemand Hostablüten gegessen, wäre wirklich interessant gewesen zu wissen wie und ob sie schmecken - steht ja leider nichts dabei und sonst habe ich auch nichts aufschlussreiches gefunden.
Aber falls doch schon wer mal gegessen hat.........
LG Lamisa

www.garten-literatur.de
Titel: Re:Hosta - essbare Blüten?
Beitrag von: Katrin am 15. Februar 2007, 14:37:12
Doch, irgendwer hier im Forum hat das schon mal gemacht, glaube ich, mich zu erinnern... selbst hab ich es noch nicht gewagt, stelle es mir bei duftenden Blüten besonders appetitlich vor!
Titel: Re:Hosta - essbare Blüten?
Beitrag von: helga7 am 15. Februar 2007, 14:54:39
Och, die riechen besser als sie schmecken, bissl zwiebelig.
Titel: Re:Hosta - essbare Blüten?
Beitrag von: Lamisa am 15. Februar 2007, 14:54:45
Eben - irgenwie passen Hostas nicht in meine Vorstellung von essbaren Blüten, aber vielleicht auch nur deshalb weil ich bis vor kurzem noch nichts davon hörte.....? ::)
Aber es ist ganz interessant sich mit den essbaren Wild- und Zierpflanzen zu beschäftigen.
Titel: Re:Hosta - essbare Blüten?
Beitrag von: Lamisa am 15. Februar 2007, 14:56:24
Oh Helga war schneller,
gehörst du zu denen die síe schon mal probierten?
Titel: Re:Hosta - essbare Blüten?
Beitrag von: helga7 am 15. Februar 2007, 14:58:54
Ja, ich hab sie schon gekostet, auch Taglilienblüten, kann sie mir aber nur zum dekorieren in Salat vorstellen ;)
Titel: Re:Hosta - essbare Blüten?
Beitrag von: Lamisa am 15. Februar 2007, 15:04:14
Ja Taglilienblüten habe ich auch schon probiert, aber mir liegen irgendwie die kleineren Blüten mehr, so Gänseblümchen, Veilchen oder Primeln, na ja Kapuzinerkresse ist auch sehr gut, aber dann ist irgendwie die Größe erreicht.
Aber ist gut zu wissen dass es so viel mehr gibt als man immer glaubt zu wissen.
Danke schön für die Antwort
LG Lamisa
Titel: Re:Hosta - essbare Blüten?
Beitrag von: sunshine am 15. Februar 2007, 15:04:38
Selbst habe ich noch keine probiert aber vielleicht ist das und das für dich interessant.
Titel: Re:Hosta - essbare Blüten?
Beitrag von: Lamisa am 15. Februar 2007, 15:09:38
Oh, danke. Den einen Link habe ich heute Nachmittag entdeckt aber die englische Seite kannte ich noch nicht. Ist schon gespeicher und für den Abend vorgemerkt da die englischen Übersetzungen ein bisschen mehr Zeit brauchen - ist irgenwie ein kleines bisschen eingerostet :-[ ;)
Titel: Re:Hosta - essbare Blüten?
Beitrag von: sunshine am 15. Februar 2007, 15:13:44
Zitat
...da die englischen Übersetzungen ein bisschen mehr Zeit brauchen - ist irgenwie ein kleines bisschen eingerostet
Geht mir auch so. ;)
Titel: Re:Hosta - essbare Blüten?
Beitrag von: Ceres am 15. Februar 2007, 22:13:02
Doch, irgendwer hier im Forum hat das schon mal gemacht, glaube ich, mich zu erinnern... stelle es mir bei duftenden Blüten besonders appetitlich vor!
Stimmt schon, Katrin, Nina hat es schon versucht und mich (bzw. auch andere bei einem Treffen) damals damit angestiftet, sodaß wir verschiedene probiert haben. Manche schmeckten "salatig", manche schärfer wie z.B. Radieschen, andere wieder leicht "zwiebelig" wie es Helga oben beschrieb.
Die Idee, daß duftende Blüten wiederum anders schmecken (vielleicht süßlicher, intensiver?) hat etwas für sich, muß ich dieses Jahr mal versuchen ;)
Titel: Re:Hosta - essbare Blüten?
Beitrag von: Katrin am 15. Februar 2007, 22:20:23
Hallo Ceres, genau, Nina war das.
Eigentlich dürften die Blüten natürlich nicht anders schmecken, da man ja - oder was isst man eigentlich bei Hostablüten? - den süßen Nektar, wie etwa bei Schlüsselblumen oder Taubnessel, nicht mitisst. Schade, dass erst Winter ist, jetzt bin ich ganz gespannt auf die Hostablüte ;-).
Auf einem Salat oder wenn man eine kalte Platte anrichtet schauen Hostablüten aber bestimmt toll aus, vor allem die gestreiften.
Titel: Re:Hosta - essbare Blüten?
Beitrag von: helga7 am 16. Februar 2007, 19:42:19
Die Duftenden schmecken nicht anders, ich hab fast nur duftende, und auch von denen probiert. ;)
Titel: Re:Hosta - essbare Blüten?
Beitrag von: Ismene am 16. Februar 2007, 21:57:19
Manche schmeckten "salatig", manche schärfer wie z.B. Radieschen, andere wieder leicht "zwiebelig" wie es Helga oben beschrieb.
Danke für die Ergebnisse der Verkostung. :)
Das ist ja mal ein Geheimtipp! Und passt super in die Kräuterecke. Dann weiß man wenigstens, was man sich aufs mitgebrachte, fade Käsebrot tun kann, wenn einem beim Tag der offenen Tür im Hostabeet der Hunger überfällt. ;D
 
Titel: Re:Hosta - essbare Blüten?
Beitrag von: Netti am 16. Februar 2007, 22:51:49
Taglilienblüten sind extrem schmackhaft. Ich nasche seit dem Forumstip hier vor (2) Jahren immer ein Blütenblatt täglich und muß meine Nachbarn inzwischen vor Plünderungen warnen :-X

Netti
Titel: essbare Blumen
Beitrag von: Huschdegutzje am 22. Februar 2007, 15:34:18
Hallo,

in irgendeinem Thread fragte jemand ob Krokus Blüten essbar seien. ::)
Die ähnlich aussehenden Herbstzeitlosen sind giftig !!!
Ich weiß jedoch nicht ob der Krokus damit verwandt ist ???

Hier ein Link mit essbaren Blüten, der Krokus ist nicht dabei :-\
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Verschiedenes/EssbareBluten.html

Ich hoffe die Dame lebt noch ;D :D ;)

Gruß Karin
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 22. Februar 2007, 16:06:33
Da schliess ich mich dir an Karin, mit der Hoffnung dass die Dame noch lebt ;D :D ;)
Vom Safran - der Nahverwandte der Krokus - werden auch nur die Stempelfaden verwendet und da auch nur sehr wenig, da 10 - 20 g Safran tödlich sind
Also ich würde mich nicht trauen Krokusblüten zu essen.......
LG Lamisa
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Gartenlady am 22. Februar 2007, 16:08:23
ja ich lebe noch ;) ;D und danke für den Link :). Wenn empfohlen wird, den Salat mit Blüten zu dekorieren, bin ich immer völlig hilflos, da ahnungslos, was geht und was nicht ;) :-[
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Irisfool am 22. Februar 2007, 16:10:08
@ Huschdegutzje, die Dame war Gartenlady und heute morgen lebte sie noch!!!! :D ;). So weit ich weiss sind alle Zwiebelblumen mehr oder weniger giftig, ausser Tulpen.
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Huschdegutzje am 22. Februar 2007, 16:16:33
Na GsD,
sie lebt noch, sie lebt noch, sie lebt noch ;D

Ich wußte echt nicht mehr, wer danach gefragt hatte ::)

Ich selbst habe schon mehrere Sorten Blumen gegessen:
Gänseblümchen, Veilchen, Schnittlauchblüten, Kapuziner, Gundermann, Rosen in der Bowle, aber sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein ;D

Gruß Karin
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 22. Februar 2007, 16:20:34
Vielleicht können wir das Thema ja weiter führen, auch mit Erfahrungen und Geschmacksempfindungen :)
Zur Zeit gibts ja noch nicht so viele essbare Blüten, bei mir im Garten habe ich momentan
Veilchen
und ganz vereinzelt Schlüsselblumen
aber ein bisschen Farbe bringen die auch schon in den Salat
LG Lamisa
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Irisfool am 22. Februar 2007, 16:25:37
Letztes Jahr habe ich Veilchen verzuckert und damit die Ostertorte verziehrt.
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Ismene am 22. Februar 2007, 16:28:39
Letztes Jahr habe ich Veilchen verzuckert und damit die Ostertorte verziehrt.
Das sah bestimmt niedlich aus. Was ist eigentlich mit Irisblüten? Gabs da schon irgendwelche Experimente?
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Irisfool am 22. Februar 2007, 16:30:14
Selbst wenn es möglich wäre, ich brächte es nicht übers Herz ;D
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 22. Februar 2007, 16:39:59
Sind Irisblüten essbar?
Veilchenzucker ist auch was feines - an kandierte Blüten habe ich mich leider noch nicht getraut, aber so eine Torte schaut bestimmt herrlich aus.
LG Lamisa
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Gartenlady am 22. Februar 2007, 16:46:55
Selbst wenn es möglich wäre, ich brächte es nicht übers Herz ;D

sogar callis gönnt sich ab und zu eine Taglilienblüte ( allerdings nur von Sämlingen, die für den Kompost sind ;) ) dann wirst Du doch auch ein Irisblütlein erübrigen können ;) ;D
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Irisfool am 22. Februar 2007, 16:49:21
Ist gar nicht schwer zu machen. Trockene Blüten mit losgeschlagenem Eiweiss überpinseln und fein mit Staubzucker überstreuen, abblasen. Ich habe Staubzucker bei den Veilchen genommen, da bleibt die Form besser sichtbar. bei Rosenblättern kann man ganz feinen Kristalzucker nehmen.
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Yorvik am 22. Februar 2007, 16:51:55
Kennt ihr das?

Sechuan-Blüten

Aber nie mehr als ein virtel der Blüte essen, schmeckt interessant, der Mund wird erfrischt aber auch ca 10 minuten beträubt ;)

l.g.

Yorvik
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 22. Februar 2007, 16:56:06
Irisfool: Entschuldige aber was ist losgeschlagenes Eiweiss - nicht ganz steif geschlagen?
Aber sonst klingt es wirklich einfach - ich glaube ich versuche es heuer mal
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Irisfool am 22. Februar 2007, 16:59:21
Also ;D nicht zu Eischnee geschlagen , sondern nur so mit der Gabel etwas aufgeschlagen, dass die das Eiweiss nicht im Ganzen am Pinsel hängen ;) bleibt...... ;D ;D ;D
 Du kannst auch einen dicken Zuckersirup machen und damit dünn einpinseln und dann mit Staubzucker überstreuen, die sind dann aufbewahrbar.
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 22. Februar 2007, 17:03:11
 ;D ;D ;D komme halt aus einem kleinen Land
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 22. Februar 2007, 17:13:54
Yorvik - kenne den Namen nur als eine Landschaft oder so in China
Hast du diese Blüten selbst schon probier? Klingt für mich irgendwie ähnlich wie Parakresse, von der Wirkung her.....
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Yorvik am 22. Februar 2007, 17:19:30
ich hab die Blüten schon probiert und besser als hier kann ich es auch nicht beschreiben:

http://www.koppertcress.nl/index.php?PageID=254

es war wirklich außergewöhnlich ;)

l.g.

Yorvik
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Linden am 22. Februar 2007, 18:02:18
In meinem neuen Buch steht, dass auch Stockrosen und Phlox essbar sind.
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: bluemli am 22. Februar 2007, 18:13:32
Ist zwar noch nicht Zeit dafür, aber Kapuzinerkresse (ist etwas scharf) und Boretsch (wunderschöne blaue Blüten, aber Achtung, der versamt wie Unkraut :o) geb ich des öfteren auf den Salat.
"Nicht-Gartenfreaks" tun die dann immer auf die Seite und sind dann ganz erstaunt, wenn ich ihnen sage, dass man die essen kann.
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Gartenlady am 23. Februar 2007, 08:28:38
Zwiebelpflanzen überwiegend giftig ??? schließlich stehen doch Zwiebeln, Knoblauch, Schnittlauch täglich auf unserem Speiseplan.

Zu den giftigen Krokussen ist mir inzwischen folgende Story eingefallen: Erich Pasche hielt in Bonn einen Vortrag zum Thema "mediterrane Krokusse" und berichtete v.A. von seinen botanischen Exkursionen in die Gebirgswelt der Türkei. Er war dort bei einer türkischen Familie zu Gast und es gab geröstete Krokuszwiebeln, offenbar überaus köstlich, sodass Pasche seither Probleme hat, wenn er seine in Töpfen gehaltenen botanischen Schätze umpflanzt, die Zwiebelchen nicht zwischendurch zu kosten ;) ;D

Wenn aber die Zwiebeln essbar sind, dann sicher auch die Blüten. Sie stehen ja auch auf dem Speiseplan der Wühlmäuse ganz oben, während diese die giftigen Narzissen meiden. Auch Vögel naschen gern zu unserem Leidwesen von Krokusblüten.
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: riesenweib am 23. Februar 2007, 08:36:19
camassia ist auch essbar, thulbagia auch, ...
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: frankste am 23. Februar 2007, 09:05:34
ich habe mir neulich ein Buch über Kräuter vom GU Verlag gekauft (ISBN 9783833800467). Bei den über 200 Kräuterbeschreibungen steht auch jeweils dabei, was man essen kann - sehr häufig auch die Blüten, von denen irgendwo stand, dass diese meistens ähnlich wie die Blätter wirken / schmecken nur etwas zarter / weniger intensiv. Ich fand das Buch insgesamt ganz passabel, habe aber leider keine Zeit, jetzt alle essbaren Blüten herauszusuchen - zumal es sich dabei ja auch "nur" um die Kräuter gehandelt hat. Schätze aber, dass es mehrere zig Arten essbare Blüten darin gibt...
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Gartenlady am 02. April 2007, 18:08:43
ich hole das Thema noch mal nach oben, beim Anblick dieser Blüte fragte GG, ob es das zum Abendessen gäbe, sähe doch so lecker aus, Scharbockskrautblüten sind essbar, das weiß ich, aber es gibt derzeit so viel Blühendes, was davon darf an den Salat?

Hier eine Auswahl:

Buschwindröschen,
Lerchensporn,
Vergissmeinicht,
Epimedium (Elfenblumen),
Hornveilchen,
Immergrün (vinca minor)

P.S. Scilla gibt es auch noch massenhaft hier ;)
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Anne Rosmarin am 02. April 2007, 18:19:01
Davon weiß ich nur von Hornveilchens Eßbarkeit...leicht kampferartig, süßlich. Man kann violette (und andersfarbige) Butter draus machen :D.
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Eva am 02. April 2007, 18:38:11
Von den Brassicaceen (Raps, Wiesenschaumkraut, Kresse, Rucola...) sind die Blüten essbar. Taubnesseln auch, halt nicht lecker, die sind bis auf den Tropfen Süße am Ansatz recht fad.

Letzte Woche hat ein Wanderführer, der wirklich viel richtiges wusste, gemeint, der kriechende Günzel wäre auch essbar (auch die Blüten) - kann das jemand bestätigen, bitte?
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Gartenlady am 02. April 2007, 18:39:25
Zitat
Davon weiß ich nur von Hornveilchens Eßbarkeit...leicht kampferartig, süßlich. Man kann violette (und andersfarbige) Butter draus machen

danke, das ist auch das enzige, wo ich es mir gedacht habe, da Duftveilchen essbar sind.

Wenn die Taubnesseln fad sind, das macht ja nichts, es geht eigentlich hauptsächlich um das hübsche Aussehen ;)
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 02. April 2007, 20:06:58
Eva - kriechender Günsel (Ajuga reptans) ist essbar. Ich verwende die Blüten gerne im Salat oder gebe sie zu meiner selbstgemachten Salbe.
Auch getrocknet als Tee ist er wirksam: Er hat eine leicht Blutdrucksenkende Wirkung, ist Entzündungshemmend und gut für die Haut (deshalb ja auch in der Salbe)
frische Sprosse kann man angeblich in der Küche verwenden, als Spinat z.B. - habe ich aber auch noch nie probiert - ist jetzt aber schon vorgemerkt :D

Sonst verwende ich zur Zeit im Salat ganz viele Schlüsselblumenblüten und Veilchen odorata Blüten, noch ein paar getrocknete Ringelblumenblüten dazu und so ein grüner Salat schaut gleich ganz anders aus

LG Lamisa
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Gartenlady am 02. April 2007, 20:29:21
Schlüsselblumen, Primula veris, sind also essbar, das lässt vermuten, dass andere Primeln z.B. Primula vulgaris auch essbar sind ???
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: callis am 02. April 2007, 20:46:43
Ich habe ein sehr schönes Buch mit dem Titel Blüten zum Reinbeissen, in dem steht, dass Speisen mit Schlüsselblumen im 17. Jahrhundert besonders in England bei Hofe sehr beliebt waren.
Sie wurden kandiert, es gab Sirup daraus und Schlüsselblumen-Eiercreme, ein Rezept für Schlüsselblumen-Tarte wird dort beschrieben und auch Schlüsselblumen-Wein. Letzterer war in Engkland noch bis ins 20. Jahrhundert hinein sehr beliebt.
Verwendet wurden die Blüten von Schlüsselblumen und auch von Kissenprimeln, aber jeweils ohne den grünen Kelch.

Morgen werde ich den Landfrauen, die sich in meinem Dorf einmal im Monat treffen, einen Salat aus Cantaloupe-Melone, Fenchel und Apfel (alles roh) mit Zitronensaft und etwas Olivenöl beträufelt und wenig Salz und grob gemahlenem Pfeffer gewürzt und mit Veilchen- und Schlüsselblumenblüten garniert mitnehmen. Bin gespannt, ob jemand die Blüten mitißt. ;)
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 02. April 2007, 21:14:01
Ja Primula veris, Primula eliator und Primula vulgaris sind Essbar, also die Blüten - weiss aber nur von Primula veris und eliator dass sie auch eine Heilwirkung haben - die Blüten werden hauptsächlich in Hustentees verwendet - duften richtig fein, leicht süsslich, ein bisschen wie nach Honig.
Auch die Wurzeln dieser beiden Schlüsselblumen haben eine Heilwirkung- finde ich aber immer schade zum ausgraben, die Blüten sind auch sehr gut

Die Leute reagieren ganz unterschiedlich auf Blüten im Salat - aber essen tun sie wirklich nicht alle - leider
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Gartenlady am 02. April 2007, 21:22:24
Vielleicht haben manche Esser Angst ;) ;D ich ärgere mich immer über so schlaue Zeitungsartikel wo dann steht: "verzieren Sie doch mal den Salat mit Blüten aus dem Garten" und dann kommen Vorschläge für Rosen, Veilchen und Gänseblümchen und wegen weiterer Blüten steht man im Dunkeln :-\ :(

Übrigens gab es heute Salat mit einer Scharbockskrautblüte (mehr Blüten des wilden Scharbockskrautes habe ich nicht im Garten gefunden) und Rosmarinblüten als Verzierung, und was soll ich sagen, GG, der kurz zuvor noch die Blüte des gefüllten Scharbockskrautes essen wollte, hat einen großen Bogen um das gemeine Scharbocksblümlein gemacht ;D ;D ;D
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 02. April 2007, 21:26:28
 ;D ;D ;D

Meiner hat sich inzwischen daran gewöhnt, aber am Anfang hies er immer: kann man die Essen, sind die nicht giftig - Manne und Sohn liessen sie dann doch lieber in der Salatschüssel, da ich es überlebte haben sie sich mit der Zeit mehr zugetraut :D

Scharbockskrautblüten habe ich jetzt auch noch nie gegessen, die jungen Blätter nehme ich als Würze zum Salat - morgen werden die Blüten probiert
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Gartenlady am 02. April 2007, 21:29:19
Scharbockskrautblätter waren natürlich auch drin, die hat er klaglos gegessen, war ja grün wie Salat oder Petersilie ;) ;D
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 02. April 2007, 21:32:05


Hier eine Auswahl:

Buschwindröschen,
Lerchensporn,
Vergissmeinicht,
Epimedium (Elfenblumen),
Hornveilchen,
Immergrün (vinca minor)

P.S. Scilla gibt es auch noch massenhaft hier

Buschwindröschen, Vergissmeinnicht, Immergrün und Scilla sind giftig - Epimedium und Lerchensporn weiss ich jetzt so gerade nicht, habe aber noch nie gehört dass sie essbar sind ???
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Gartenlady am 02. April 2007, 21:37:32
schade, wären so schöne Salatblümchen gewesen ;)

Aber immerhin Primeln, Günsel und Taubnesseln sind dazugekommen :) ich habe allerdings keinen Günsel im Garten.
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 02. April 2007, 21:38:21
Ja mit den Blättern gehts am einfachsten :D und mit kleinen Blüten, aber es stimmt schon, es gibt wenig gute Literatur, hatte z.B. bis vor kurzem keine Ahnung dass Hostablüten essbar sind - bin schon gespannt darauf
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 02. April 2007, 21:39:55
anpflanzen - wächst ganz problemlos und ich finde ihn auch schön so als Bodendecker im Halbschatten....
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Gartenlady am 02. April 2007, 21:44:49
Ich habe gerade mal in der Liste der Giftinformationszentrale geblättert und was sehe ich da: Bellis perennis = Gänseblümchen sind giftig ;D zumindest in größeren Mengen.
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 11. April 2007, 20:45:28
Die Blüten des Lungenkrautes - Pulmonaria officinalis - sind auch essbar. Die lila/purpur Farben sehen auf einem grünen Salat auch sehr schön aus
LG Lamisa
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 24. April 2007, 11:23:10
Die Blüten der wunderschönen Centaurea montana (Bergflockenblume) kommen heute auf den grünen Salat :D
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Linden am 24. April 2007, 11:35:45
oh, das wusste ich gar nicht, dass die essbar ist. Gibt es noch andere Verwendungsmöglichkeiten?
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: callis am 24. April 2007, 11:47:00
Die Blüten der wunderschönen Centaurea montana (Bergflockenblume) kommen heute auf den grünen Salat :D

Hast du sie schon öfter gegessen, Lamisa? Das wäre ja wirklich eine Bereicherung, und die habe ich auch in großen Horsten.
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 24. April 2007, 12:04:30
Ja ich verwende sie oft - auch im Tee, sie ist gleich verwendbar und hat die selbe Wirkung wie die Kornblume = harntreibend, bei Verdauungsstörungen und Appetitlosigkeit. Da die Wirkung angeblich nicht sehr stark ist wird sie meist nur als Verschönerung in den Tees verwendet - im Salat ist sie auch einfach schön :D
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Linden am 24. April 2007, 12:08:00
Das werde ich dann auch mal ausprobieren :D
Lamisa, da du dich bei den Verwendungsmöglichkeiten von Pflanzen so gut auskennst, kannst du mir ein Buch oder Internetseite empfehlen, auf der ich das auch nachschauen/nachschlagen kann?
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: callis am 24. April 2007, 12:11:56
Schließe mich der Frage an :D
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 25. April 2007, 14:07:41
Hallo Linden und Callis

die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten - ich habe eine halbe Bibliothek an Kräuterbüchern zu Hause, immer wieder entdecke ich welche, wo ein/zwei Dinge drin stehen die so wichtig sind, dass ich das Buch haben muss

Angefangen habe ich vor ca. 20 Jahren, damals habe ich viel Wissen von meiner Schwiegermutter übernommen, habe aber auch immer viel in Büchern nachgelesen - Internet kam ja erst später
Was für mich am Anfang immer ganz wichtig war - war in mehreren Büchern "gegenzulesen", eine Angabe allein war mir oft zu unsicher
Habe auch Kurse besucht, Heilkräuterwanderungen und ähnliches, da ergibt sich oft ein toller Austausch

Meine wichtigsten Nachschlagewerke derzeit sind eigentlich

der GU Naturführer - Heilpflanzen
Die Kräuter in meinem Garten von Sigrid Hirsch und Felix Grünberger
Die Welt der Kräuter von Jennie Harding (sind auch tolle Rezepte drin)
Der große GU Pflanzenratgeber "Kräuter"
Heilpflanzen der Alpen von Oswald Niederegger und Chrisoph Mayr
Wildpflanzensalate von Steffen Guido Fleischhauer
Zauberpflanzen - Hexenkräuter von Gertrud Scherf

ach Gott und noch so viele

Internetseiten gibt es genauso Unmengen - oft surfe ich auch nur so rum, vergesse mir dann leider auch die Seiten zu speichern
sehr interessant ist diese Seite


www.garten-literatur.de/Pflanzen/Rezepte/blueten.htm

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen
LG Lamisa
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Linden am 25. April 2007, 14:12:26
Lamisa,
vielen Dank für deimne ausführliche Antwort. Wenn das keine Hilfe ist .. :)
Ich werde mir jetzt die Seite mal ausdrucken und schauen, was unsere Bibliothek so hergibt.
Aber die Fachknenntnisse, die du dir in den letzten 20 Jahren angelegt hast, werde ich dann wohl tatsächlich nicht gedruckt finden :)
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 25. April 2007, 14:20:06
Linden, wenn es in deiner Gegend auch so Kräuterwanderungen oder ähnliches gibt, mach die mit und stelle ganz viele Fragen - da nimmst du schon einiges mit nach Hause

Habe aber leider festgestellt dass solche Kräuterwanderungen auch irgendwie in Mode kommen - wenn möglich informiere dich genau wer sie macht, damit du ja auch ganz viel Wissen übermittelt bekommst ;)
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Linden am 25. April 2007, 14:23:09
Lamisa, noch ein guter Tipp :D
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Gartenlady am 25. April 2007, 14:24:12
Auf der Garten-Literatur Seite hatte ich schon mal gesucht, aber diese Stelle nicht gefunden :-[ danke für den Link :)
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 26. April 2007, 08:23:25
In der März/April Ausgabe von der Gartenzeitung "Natürlich gärtnern" ist ein schöner Artikel über essbare Blüten, auch eine Übersicht über die wichtigsten Pflanzen mit essbaren Blüten

LG Lamisa
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: callis am 26. April 2007, 09:08:18
Auch von mir großen Dank für die Empfehlungen, Lamisa.

Ich schwanke für heute zwischen Brennesselsuppe und Giersch -Gundermann-Gurken-Salat. :D
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 16. Juni 2007, 20:05:51
Nicht dass wir die tollen Blüten vergessen die es jetzt zum Essen gibt ;)

Da wären: Cichorium intybus - Wegwarte
  Verbascum - Königskerze
  Malva - Malven
  Oenothera bienis - Nachtkerze
  Und natürlich die Blüten von Salbei, Thymian und Oregano

Habe mit Salbei- Thymianblüten eine Kräuterbutter gemacht - schaut sehr schön aus und schmeckt auch gut
LG Lamisa
 
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: rorobonn † am 16. Juni 2007, 20:48:25
oh ja...das thema finde ich sehr spannend :D
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: rorobonn † am 17. Juni 2007, 09:43:26
haben die blüten von den brombeeren eigentlich irgendeine wirkung oder sind sie nur dekorativ??????
schnippselte sie letzhin in den tee und fragte mich, ob es überhaupt sinn macht ::)
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 17. Juni 2007, 11:50:15
Hallo rorobonn
in allen Büchern ist eigentlich nur die Rede von den Blättern und Früchten, aber schaden tun sie sicher nicht

Ich habe noch vergessen: Anchusa officinalis - die Ochsenzunge blüht zur Zeit auch wunderschön und ist gleich wie ihr Verwandter der Boretsch auch essbar und sehr schön in den Salaten

LG Lamisa
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: rorobonn † am 17. Juni 2007, 12:08:30
hast du ein bild von ihr gerade zur hand? ::)
habe im moment keine rechte vorstellung von ihr...weder in punkto aussehen, noch wirkung oder so.... ::)bin plond :D
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 17. Juni 2007, 15:17:41
Ochsenzunge
Ein eigenes Bild habe ich keines, da meine Ochsenzunge dieses Jahr nicht mehr aufgetaucht ist ??? Aber bei meiner Freundin sah ich sie gestern, darum fiel sie mir wieder ein mit ihren essbaren Blüten

LG Lamisa

Ich bin immer noch ganz begeistert dass das Link setzten funktioniert :D :D :D
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: rorobonn † am 17. Juni 2007, 15:41:07
ah...ich glaube, jetzt erkenne ich es:man sieht es oft in trockensträußen auch, no?
;)
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Irisfool am 17. Juni 2007, 15:48:57
Ich habe letztes Jahr Blüten vom Borretsch in Eiswürfel eingefroren. Sieht supercool aus bei einem Longdrink.( Blue Curaçao mit Orangensaft, so herrlich giftgrün ;D) oder nur Orangensaft. :D
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Luna am 17. Juni 2007, 15:49:51
ah...ich glaube, jetzt erkenne ich es:man sieht es oft in trockensträußen auch, no?
;)

... nein, hier ein Bild wo man sie besser erkennen kann
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 17. Juni 2007, 15:50:01
Ich glaube dass ist was anderes in den Trockensträußen ??? ::)

Luna war vieeeel schneller :D
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 17. Juni 2007, 15:55:15
Borretsch, Ochsenzunge und der Natternkopf (Echium vulgare) gehören alle in die selbe Familie - ist auch kaum zu übersehen an den rauhen Häärchen die sie alle haben - bekomme leider oft Ausschlag von ihnen, ärger als von Brennesseln -
LG Lamisa
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: robert lycopin am 17. Juni 2007, 16:01:28
Ich habe letztes Jahr Blüten vom Borretsch in Eiswürfel eingefroren. Sieht supercool aus bei einem Longdrink.( Blue Curaçao mit Orangensaft, so herrlich giftgrün ;D) oder nur Orangensaft. :D
wirklich super idee, werds mir merken
nützt ihr auch die blüten der salatchrysantheme?
ich find sie in der zeit vor der Ringelblume ganz toll;
wie gesund ist eigentlich die Akelei und ihre blüten, hat da jemand erfahrung, lern gerne dazu!
gruß robert
jeder der sich die fähigkeit erhält schönes zu erkennen, wird nie alt
werden. F. Kafka
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lamisa am 17. Juni 2007, 16:11:36
Also die Akelei ist giftig, nicht sehr stark giftig aber halt doch
Soviel ich weiss ist die Akelei fiebersenkend und entgiftend - da gibt es noch andere Kräuter die diese Wirkung haben ohne die Nebenwirkung der Akelei

Speisechrysantheme habe ich heuer das erste mal im Garten, so sehr will sie bei mir nicht wachsen, vielleicht habe ich ihr auch den falschen Standort gegeben - die paar Blüten waren mir bisher noch zu schade zum Essen :)
LG Lamisa
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: robert lycopin am 17. Juni 2007, 17:10:02
Ich glaube dass ist was anderes in den Trockensträußen ??? ::)

Luna war vieeeel schneller :D
meinst du in den Trockensträußen vielleicht den Strandflieder, der getrocknet sehr dekorativ wirkt. Ab Februar kann man die Pflanzen
am fensterbrett mit den tomaten vorziehen, werden dann je nach
Standort 40/50 hoch.Meist ist es eine Mischung von Farben.
Bei mir heuer meist Lavendelblau und weiß.
Wer möchte kann davon Samen haben, gruß robert
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: rorobonn † am 17. Juni 2007, 18:12:22
mann, was für ein weites feld zum lernen :D
schön :D ;D
 ;)
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: robert lycopin am 17. Juni 2007, 18:34:10
mir gehts genauso
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Linden am 26. Juni 2007, 17:40:27
Gerade habe ich das erste Mal in meinem Leben eine Taglilienblüte, Hemerocallis citrina, gegessen.
Knackig und wie eine gesüßte Kapuzinerkresse hat sie geschmeckt.
Titel: Essbare Blüten
Beitrag von: Hardy am 02. Januar 2008, 23:43:14
Frohes Neues zusammen...

Unter "essbare Blüten" habe ich in der "Suche" nix gefunden.
Also versuche ich es mal hier - oder es zeigt mir jemand, wo es schon abgehandelt wurde... Danke.
Rühlemanns Katalog ist mir bekannt. Mir geht es mehr um Eure Erfahrungen, auch um ausgefallene Rezepte.

Also, ich suche eßbare Blüten, die folgende Eigenschaften haben sollen:

Mehrere Tage haltbar (am Stiel geschnitten ins Wasser gestellt).
Nicht bitter schmeckend.
Keine "Winzlinge".

Ich suche sie, weil ich meinen Salat- und Gemüseteller in Zukunft etwas bunter gestalten und Freunde überraschen möchte.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Lilia am 02. Januar 2008, 23:45:20
Kapuzinerkresse.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Shamaa am 02. Januar 2008, 23:53:37
Rosenblätter (aus dem eigenen Garten)
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Luna am 02. Januar 2008, 23:59:10
... diesen Salatteller habe ich im April 2007 bei den Wildkräutern eingestellt


es gibt einen Thread zu essbaren Blüten, aber nicht in der Küche, ich geh suchen
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Hardy am 03. Januar 2008, 00:02:30
Rosenblätter

Wirklich Blätter, oder meinst Du Blüten?
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Susanne am 03. Januar 2008, 00:58:19


Blütenblätter.

Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Aella am 03. Januar 2008, 08:10:03
- kleeblüten (schmecken aber nach nix)
- löwenzahnblüten (wenn man das grüne unten wegmacht schmecken sie auch nicht bitter)
- bärlauchblüten
- ringelblumenblüten

und natürlich die oben bereits genannten und gezeigten. mehr will mir gerade nicht einfallen.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Hardy am 03. Januar 2008, 08:38:20
Sehr lecker sind Taglilienblüten und - frische Samenknospen.
Etwas nach Pfirsich schmecken Nachtkerzenblüten.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: thegardener am 03. Januar 2008, 09:17:41
Tagliliensamenkapseln zu essen tsts.. Brauchbar sind die Büten der Nelken, die normalerweise als Schnittblumen enden , Dianthus caryophyllus wurde wohl auch als Würze für Wein eingesetzt.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Hardy am 03. Januar 2008, 09:30:08
Tagliliensamenkapseln zu essen tsts..

Sind wirklich lecker, roh oder auch wie Bratkartoffeln zubereitet.
Ist auch kein Verlust, da sich Taglilien wie die Karnickel vermehren... ;)
 :o Also, ich meine das Mengenmäßig... :-[ ;D
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Crambe am 03. Januar 2008, 09:44:38
Glockenblumen, Hornveilchen, Ackerstiefmütterchen, wilde Wicke, Borretschblüten, Gänseblümchen sind weitere essbare Blüten und auch im Wasserglas haltbar
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: fips am 03. Januar 2008, 09:46:17
 Blüten von Borretsch als Deko oder im Salat

Hatte nicht Luna neulich eine Süssspeise mit Lavendel zubereitet ?
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Luna am 03. Januar 2008, 10:12:01
.. ja, Lavendelcreme


für die Lavendelcreme erwärme ich 1 dl Rahm, gebe 3 - 4 frische Blütendolden vom Lavendel dazu und lass es auskühlen, bevor ich einen Becher (180 g) Naturjoghurt und Zucker darunter mische entferne ich die Blüten, nochmals gut kühlen
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Lamisa am 06. Januar 2008, 19:03:44

die essbaren Blüten sind bei den Kräutern

schöne Grüsse, Lamisa

http://forum.garten-pur.de/Kraeuter-57/essbare-Blumen-16955_0A.htm
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Solanin am 06. Januar 2008, 19:15:36
Dazu fällt mir noch ein, dass man natürlich die Blüten von Kürbis und Zucchini essen kann, und zwar gefüllt. So wie gefüllter Paprika usw.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: max. am 06. Januar 2008, 19:23:55
auch ungefüllt schmecken sie sehr gut und mir noch besser als die gefüllten.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: tomatengarten am 06. Januar 2008, 19:30:58
ein gut gewaehlter zeitpunkt: morgen kannst du dich sicher wieder mit unserem multiplen veggie (fisalis/gart/lehm) drueber unterhalten ;D
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Solanin am 06. Januar 2008, 19:32:46
auch ungefüllt schmecken sie sehr gut und mir noch besser als die gefüllten.
naja, so schnöde wollte ich das nicht darstellen ;)
etwas Veredelung darf schon sein.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: caro. am 06. Januar 2008, 19:33:16
auch ungefüllt schmecken sie sehr gut und mir noch besser als die gefüllten.

Wie werden die zubereitet?
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Irisfool am 06. Januar 2008, 19:34:26
Zucchiniblüten ( der Name sagt es schon) im süssen Ausbackteig in Butterschmalz ausgebacken ......mmmh! 8)
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Aella am 06. Januar 2008, 19:37:38
ich ess sie auch gerne roh, entweder im ganzen oder in streifen geschnitten einfach über den salat drüber.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: max. am 06. Januar 2008, 19:41:49
@caro,
nur die blüten von zucchini schmecken mir gut (nicht kürbis, nicht gurken)
man schneidet von den männlichen blüten das stielende ab und entfernt die staubgefäße.
man kann sie dann entweder für eine minute auf ein fast fertiges reisgericht o.ä. legen oder sie mit wenig olivenöl und einem tropfen wasser für höchstens eine minute in einer pfanne mehr dünsten als braten.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: caro. am 06. Januar 2008, 19:46:09
Danke. Werde ich mir gleich notieren...
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Hardy am 06. Januar 2008, 22:47:02
Danke Lamisa, ich schau mal dort nach. :)
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Kate am 09. Januar 2008, 20:59:23
Neben Borretsch- und Ringelblumenblüten verwenden wir auch gerne Schnittlauchblüten. Sind viel zarter als Zwiebeln oder Schnittlauch selber und schmecken wunderbar auf Brot oder in Salat.

Hab gelesen, dass man auch Dahlienblüten essen kann - sie sollen nussig schmecken und einen guten Salat ergeben. Da ich mich mit den Schnecken noch nicht auf den Anbau von Dahlien einigen konnte, hab ichs aber noch nicht ausprobiert.

Liebe Grüße
Kate
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Luna am 09. Januar 2008, 21:12:52
Neben Borretsch- und Ringelblumenblüten verwenden wir auch gerne Schnittlauchblüten. Sind viel zarter als Zwiebeln oder Schnittlauch selber und schmecken wunderbar auf Brot oder in Salat.

... oder auch in der Suppe ;)
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Hardy am 10. Januar 2008, 00:09:02
Hab gelesen, dass man auch Dahlienblüten essen kann

Hallo Kate,

Dahlien nehme ich auch zum Essen.
Optisch sehr reizvoll sind vor allem die geflammten Blütenblätter.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Susanne am 10. Januar 2008, 08:49:13


Dahlienblütenblätter sind mir zu bitter.

Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Lehm am 10. Januar 2008, 08:58:37
Am besten mag ich Artischockenblüten - sollten aber noch nicht offen sein. ;)
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Hardy am 10. Januar 2008, 11:10:14
Hallo Susanne,

nur zum Drüberstreuen, nicht als Hauptgericht... :)
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: martina 2 am 11. Januar 2008, 18:54:40
auch ungefüllt schmecken sie sehr gut und mir noch besser als die gefüllten.
naja, so schnöde wollte ich das nicht darstellen ;)
etwas Veredelung darf schon sein.

Ich kenne ein italienisches Rezept für gefüllte Zucciniblüten, das eine exquisite Vorspeise gibt. Dazu wird in jede Blüte vorsichtig je ein Stückchen Anchovis und Mozarella gesteckt, das Ganze in einen luftigen Weinbackteig (das Eiweiß geschlagen!) getaucht und in viel Öl kurz gebacken.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: tzara am 24. Januar 2008, 21:52:13
ich verwende am liebsten borretschblüten und kapuzinerkresse-blüten. :D
das ist sommerfeeling.....*seufz*
Titel: essbare Blüten
Beitrag von: Penny Lane am 18. Januar 2009, 09:16:58
Liebe Kräuterfreunde,
wer kann mir sagen, wo ich eine Übersicht von essbaren Blütenvon Pflanzen und Bäumen finde?
Für viele Teemischungen wären getrocknete Blüten auch eine optische Sache.
Gruß Penny
Titel: Re:essbare Blüten
Beitrag von: Luna am 18. Januar 2009, 09:22:12
in der Gartenküche ist in diesem Thread einiges dazu zusammen gekommen
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Penny Lane am 18. Januar 2009, 10:37:38
Danke für die Link hierher. Da gibt es wirklich interessante Ausführungen. Weiß Jemand ob die Blüten vom Judasbaum essbar sind?
Gruß Penny
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Traudi am 18. Januar 2009, 10:59:56
Von Gurken, Zuccini und Melonen, auch Zierkürbissen

da gibt es oft auch kleine Blüten, die gehen auch ungefüllt über den Salat oder als Garnitur überall

Gruß
Traudi
Titel: Re:essbare Blüten
Beitrag von: rorobonn † am 18. Januar 2009, 11:01:07
grins, wieder einmal so ein thread, der thematisch genau "dazwischen" liegt, no? :D solche verlinkungen sind dann in meinen augen das beste :D
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Traudi am 18. Januar 2009, 11:03:05
Ich habe das alles, incl. der Links, gerade mal durchgelesen. Hochinteressant und lecker :-)

Aber an einer Stelle wird die Ochsenzunge empfohlen. Die kenne ich als giftig, nach meiner Kenntnis alle Pflanzenteile, im Wikipedia gibt es dazu einen Eintrag:

Zitat: Die Gewöhnliche Ochsenzunge wurde früher als Heilpflanze genutzt. Sie enthält aber in ihrem Kraut eine hohe Konzentration an giftigen Pyrrolizidinalkaloiden, z.B. Lycopsamin. Deshalb sollte die Pflanze heute für arzneiliche Zwecke nicht mehr verwendet werden.

Also, Vorsicht bei den Tipps - manches davon ist grenzwertig !
Nicht in Mengen verwenden !

Gruß
Traudi

Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Lizzy am 31. Januar 2009, 14:37:23
Kennt jemand Ipheion uniflorum, oder Frühlingsstern oder auch Andenknoblauch ? Einige Qellen berichten er sei giftig, Rüh. schreibt, Blüten wie Knoblauch zu verwenden. Da ich alles was knofelig wie Bärlauch schmeckt besonders mag, habe ich mich im Herbst damit eingedeckt, bin aber bezüglich Essbarkeit jetzt skeptisch geworden.... ???
Hier habe ich noch eine Info dazu gefunden.
Hat jemand Erfahrungen ?
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Muscari am 31. Januar 2009, 14:52:49
Es gibt ein nettes kleines Kochbuch -in Blütenform! - über die Verwendung von Blüten in salzigen und süßen Speisen sowie Getränken: Das Blütenkochbuch, ISBN 3-88117-657-8.
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Muscari am 03. Februar 2009, 22:51:58
Nachsatz: So, nun habe ich etwas mehr Zeit, um eine kleine Liste von essbaren Blüten zusammen zu stellen. Die eine oder andere wurde schon genannt, das will ich aber jetzt nicht berücksichtigen.
Bärlauch, Basilikum, Begonien, Borretsch, Chrysanthemen, Dahlein, Dill, Gänseblümchen, Holunder, Jasmin, Kapuzinerkresse, Klee, Koriander, Lavendel, Löwenzahn, Majoran, Nelken, Passionsblumen, Ringelblumen, Rosen, Sosmarin, Salbei, Schlüsselblumen, Schnittlauch, Stiefmütterchen, Veilchen, Zucchini....
Guten Appetit!

LG Muscari
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: lubuli am 03. Februar 2009, 23:04:58
nicht zu vergessen die gelbe nachtkerze, oenothera. hat auch noch einen tollen honigduft.
Titel: Re:essbare Blumen
Beitrag von: Ringelblume am 05. Februar 2009, 05:43:28
Moin

Thymian, Kornblume, Wilde Malve

sollte man nicht vergessen...
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Albizia am 07. Januar 2010, 00:07:21
Am liebsten esse ich die Borretsch-Blüten. Die zwicke ich im Vorbeigehen gerne ab und ess sie auf die Hand.
Sie schmecken lecker im Salat und ich stecke sie im Sommer auch schon mal in Eiswüfel, um Miwa oder Saft-Schorle zu kühlen.

Aber was ich vor Silvester in der Gemüseabteilung eines kleinen Supermarktes in Dänemark gefunden habe, ließ mich doch etwas staunen:

Speiseblumen. Importiert aus Israel. Für teure 39 Kronen, das kleine Päckchen also umgerechnet für mehr als 5 Euro.

Inhalt: Rosa, Tagetes, Calendula, gelbe und weiße Antirrhinum, und ich glaube, das lilane waren Matthiolablüten.

Gut: Rosen und Calendula sind essbar, Tagetes ok. Aber Antirrhinum und Matthiola? Auch essbar? Oder alles nur zur Deko? Ich war doch etwas erstaunt.
Aber sie heißen "Speiseblumen."

Ich hab gleich mal den Fotoapparat gezückt.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Albizia am 07. Januar 2010, 00:14:35
Hier mal vergrößert nur die Levkojen (so es welche sind).
Da sie als Speiseblumen verkauft werden, müssen sie ja alle essbar sein.

Hat schonmal wer Löwenmäulchen probiert? Ich weiß ja nicht... ::)
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: pearl am 07. Januar 2010, 01:08:46
bestimmten Leuten kann man alles andrehen. Aber hübsch sind sie doch!

Große Tochter möchte auf ihrer Geburtstags-Cassis-Sahnetorte auch jedes Jahr Taglilienblüten in weinrot haben. Little Grapette ist ihr am liebsten. Erregt immer viel Aufsehen bei Gästen. Früher, vor Jahren, als sie noch einen schnatternden Schwarm gleichaltriger angeladen hatte.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Luna am 07. Januar 2010, 08:45:11
Diese Seite gibt sehr umfangreich (5 Seiten PDF) Auskunft über, essbaren Blüten und Pflanzen im Garten.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Viridiflora am 07. Januar 2010, 09:02:37
bestimmten Leuten kann man alles andrehen. Aber hübsch sind sie doch!

Große Tochter möchte auf ihrer Geburtstags-Cassis-Sahnetorte auch jedes Jahr Taglilienblüten in weinrot haben. Little Grapette ist ihr am liebsten. Erregt immer viel Aufsehen bei Gästen. Früher, vor Jahren, als sie noch einen schnatternden Schwarm gleichaltriger angeladen hatte.

Ist zwar OT hier, aber das Rezept für die Cassistorte würde mich brennendst interessieren! :D
Ich liiiiiebe Cassis! :)
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Paulownia am 07. Januar 2010, 18:00:50
Diese Seite gibt sehr umfangreich (5 Seiten PDF) Auskunft über, essbaren Blüten und Pflanzen im Garten.

Danke Luna, ein toller Link für mich.

Mitunter steht da auch die Zwiebeln vom Krokus, sie sollen haselnusartig schmecken und die Zwiebeln der Cammassia.
Hat die Beiden schon mal wer probiert?
Gerade die Camassia, ich habe da ein paar die wollte ich entsorgen.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: pearl am 07. Januar 2010, 19:19:07
oh, wieso denn? Um Himmels willen!
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Christina am 07. Januar 2010, 19:23:01
eßbare Camassia

ja wieso??
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Januar 2010, 19:41:32
Zum Beispiel gibts da eine Krankheit die die Blütentriebe knospig vertrocknen lässt. Die ersten Blüten gehen noch auf...
Kommt leider jedes Jahr wieder. Die Müplltonne oder essen ist das einzige was bleibt. ;D ;D ;D 8)
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Paulownia am 07. Januar 2010, 19:41:52
Hmm, ich wollte die quamasch. Ist sie aber nicht. Müsste die leichtlinii caprulea sein.
Und dann habe ich noch eine weiße bestellt und die ist eine bläuliche geworden, ich nehme an eine cusickii.
Und da sie bei mir eh nicht wachsen, weil wohl zu trocken.
Wollte ich sie eben aufessen, damit sie noch eine sinnvolle Aufgabe haben. :P

Tja und jetzt dachte ich, eh ich einen Versuch starte, hat sie hier schon wer probiert. Dito mit Krokus.

Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Januar 2010, 19:42:49
Mir ist nur die quamasch als essbar bekannt. Wenn Du die Fehllieferungen loswerden willst 8) ;D ;D
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: pearl am 07. Januar 2010, 19:46:12
Hmm, ich wollte die quamasch. Ist sie aber nicht. Müsste die leichtlinii caprulea sein.

Wollte ich sie eben aufessen, damit sie noch eine sinnvolle Aufgabe haben. :P

du willst hier ungestraft öffentlich verkünden, dass du eine Camassia leichtlinii 'Caerulea' auffuttern willst?

Das ist Folter! >:(
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Luna am 07. Januar 2010, 19:48:43
Das ist Folter! >:(

Nein, wir sind in der Gartenküche, da ist es ein Genuss :D

Ende OT
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Paulownia am 07. Januar 2010, 19:48:58
Vielleicht ist sie ja eine Delikatesse,nichr nur für das Auge. 8)

Genussvoll geschält, leicht geviertelt mit etwas chili in Olivenöl gedünstet ;D

Danke Luna für Deine Unterstützung ;)
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: pearl am 07. Januar 2010, 19:52:43
Paulownia, ich bring dich um und panier dich! >:( ;D >:(
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Gartenlady am 07. Januar 2010, 19:57:04
Hoffentlich hast Du eine ausreichend große Pfanne ::)

Erich Pasche hat erzählt, dass Krokuszwiebeln in der Türkei eine gern zubereitete Delikatesse sind und er sich immer beherrschen muss, wenn er seine kostbaren Krokusse umtopft ;D

Solche Blüten wie Albizia sie gezeigt hat, gab es hier vor Weihnachten auch im Supermarkt, sie sahen irgendwie nicht lecker sondern künstlich aus.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: pearl am 07. Januar 2010, 20:55:23
Gartenlady, ich habs mir überlegt, Paulownia ist mir zu mager. ;D Die Blüten sehe aus, als ob sie irgendwie in farbstoffgesättigten Substraten gezogen worden wären.

Es gibt ein wunderbares Buch - wahrscheinlich schon häufiger hier genannt - von Elisabeth de Lestrieux. Der Geschmack von Blumen und Blüten. Aber weit fortgeschritten bin ich durch dieses Buch in der Sache nicht, bis auf Taglilien für Torten und Borretschblüten für Bowlen.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Albizia am 07. Januar 2010, 22:00:20
Diese Seite gibt sehr umfangreich (5 Seiten PDF) Auskunft über, essbaren Blüten und Pflanzen im Garten.
Dankeschön für den Link, Luna. :D Die Seiten habe ich mir heute schon ausgedruckt.
Der Wildkräuter-Salat in #3 sieht übrigens sehr schön und lecker aus. Die Blüten darin sehen auf alle Fälle appetitlicher aus, als die kaufbaren Riesenblüten im dänischen Supermarkt.

An Blüten im Salat erkenne ich Bellis, das andere ist wohl Viola, aber die gelben Blüten sind mir nicht ganz klar. Sind das Primula officinalis?

Die käuflichen Blüten sahen übrigens nicht künstlich aus, sondern so, wie sie auch farblich im Garten stehen könnten. So grell-knatschrote Rosen wollte ich allerdings weder in meinem Garten, noch in meinem Magen wissen. ;D

Durch das farblich veränderte Kunstlicht in der Gemüseabteilung wirkten sie greller, als sie waren und auch die Kamera war mit dem Kunstlicht direkt über den Blüten überfordert.

Taglilien-Blüten werde ich im nächsten Sommer mal ausprobieren.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Albizia am 07. Januar 2010, 22:10:27
Taglilien-Blüten werde ich im nächsten Sommer mal ausprobieren.
Pearl, die ein oder andere der schreienden Taglilien, die du im Monsterpflanzen-Thread verlinkt hast, bekäme ich aber sicher auch nicht runter. Da wäre mir nach dem Verschlucken Angst und bange, daß nicht ich sie gegessen habe, sondern daß sie hinterher eher mich frisst. ;)

Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: pearl am 07. Januar 2010, 22:27:33
ja, das ist die bekannte Täter - Opfer Problematik. ;D ;)
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Albizia am 07. Januar 2010, 22:31:42
*lach* ;D

Wie sind die denn geschmacklich? Ich mein jetzt die schönen Taglilien, nicht die Monster..

Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: mame am 07. Januar 2010, 22:32:02
Unsere Kinder dekorieren im Sommer immer alle möglichen Gerichte mit Blüten, unter anderem auch Kartoffelsalat. ::) Hier z. B. mit Kapuzinerkresse, Ringelblumen(blütenblätter), Schnittknoblauch- und Fenchelbüten. Die Mischung war wie immer gewöhnungsbedürftig, aber die Fenchelblüten haben zu den Kartoffeln richtig gut geschmeckt und die Schnittknoblauchblüten fand ich optisch sehr dekorativ.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Albizia am 07. Januar 2010, 22:40:40
Jetzt ist es passiert. Ich muß mir jetzt sofort was zu essen machen. Das sieht grad so lecker nach Sommer aus. :D *abindieKüche*
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Muscari am 07. Januar 2010, 22:44:25
Mame,
Glückwünsch, das sind ja richtig kreative Kinder!
LG Muscari
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: pearl am 07. Januar 2010, 22:54:45
mame, das sieht ja soooo appetitlich aus! Ganz wunderbar! Wie macht ihr den Kartoffelsalat?
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: mame am 07. Januar 2010, 22:56:45
mame, das sieht ja soooo appetitlich aus! Ganz wunderbar! Wie macht ihr den Kartoffelsalat?
Keine Ahnung, GG macht den immer :-[ :-[ soviel ich weiß aber nur mit Essig und Öl. Blüten nach Saison.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: pearl am 07. Januar 2010, 23:00:15
wie bei uns, GG macht den immer, aber mit Majonaise.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Luna am 07. Januar 2010, 23:12:07
... für Kartoffelsalat gibt es einen Thread ;D
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: thegardener am 07. Januar 2010, 23:16:45
Gartennelken , also die caryophyllus , geben auch eine würzige Dekoration !
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Lizenzwühlmaus am 05. Juli 2011, 16:41:10
Hallo zusammen :)

Auf Wunsch möchte ich hier kurz mein Lavendelmousse vorstellen.

Was man braucht:
200 g weisse Schokolade
4 Eier
250 g Schlagsahne
50 g Zucker
etwas heisses Wasser
Lavendel (Blütenkelch plus Blüten)

Vielen Dank an Claudia, von der ich das Grundrezept für die Mousse habe.

Die Schokolade darf in einem Wasserbad schmelzen, während in getrennten Schüsseln Eiweis und Sahne steif geschlagen wird.
In die Sahne kommen sowohl Lavendelblüten als auch Kelche und werden mit dem Pürierstab verarbeitet (wobei ich manchmal auch mit em Pürierstab gleich die Sahne komplett aufschlage - geht auch :) ). Je mehr Kelche, desto intensiver wird der Lavendelgeschmack. Mit Lavendelblüten selbst ist nur eine blasslilane Färbung erreichbar. Wem das zu wenig ist, der kann in der Sahne auch rote und blaue Lebensmittelfarbe mit aufschlagen.

Eigelb, Zucker und Wasser werden in einer dritten Schüssel schaumig gerührt (etwas Rum statt oder zum Wasser macht sich übrigens auch gut *schleck*). Den Rührbesen gründlich schwingend kommt die Schokolade dazu. Ist sie glatt untergerührt kommt vorsichtig erst das Eiweis und dann die Sahne dazu.

Kaltstellen, garnieren und einen guten Apettit! :)

PS für Ungeduldige oder kurzfristig Entschlossene: Das ganze lässt sich auch mit weisser Vanille-Fertigmousse machen. 50 ml der Milch werden durch 50 ml Sahne ersetzt, in der wie oben beschrieben der Lavendel und ggf die Lebensmittelfarbe püriert werden - der Rest folgt der Verpackungsanleitung.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Solanin am 06. Juli 2011, 06:50:28
Danke. Das wird es am Sonntag zum ersten Geburtstag meines Enkels geben.
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Nina am 15. August 2011, 11:00:04
Gerade erst entdeckt: Wegwarteblüten kann man auch essen! Etwas neues für den Salatteller! :D Ist ja vielleicht auch logisch, dass die Blüten von Pflanzen, die mit Gemüse (Chicoree) verwand sind auch essbar sind.

 Liste mit essbaren Blüten
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: tarokaja am 31. Juli 2013, 09:55:06
Na, dann füge ich doch mal meine Erfahrung mit der Feijoa hinzu.

Als ich nach eine wunderschön blühenden Pflanze im grossen Kübel fragte, was das ist, pflückte die Gärtnerin eine Blüte und drückte sie mir in die Hand.
"Das ist eine Feijoa, Brasilianische Guave und die Blüten kann man sogar essen!"

Sie schmeckten interessant, leicht süsslich. Zu einem besonderen Dessert und wenn die Pflanze gross genug ist für viele Blüten, ist das bestimmt ein Highlight.


Feijoa
Titel: Re:Essbare Blüten
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Juli 2013, 10:13:43
Das ist ja eine unglaublich lange Liste :D

Und Dahlienblüten kann man essen - das eröffnet total neue Möglichkeiten. Aber eigentlich finde ich ja, dass Dahlien ein wenig unangenehm riechen. Den Geschmack stelle ich mir entsprechend auch nicht gerade umwerfend gut vor. Aber Versuch macht kluch - das muss einfach sein.

Und Taglilienknospen offenbar in Butter anbraten.

Das wird ein tolles Wochenende werden - das Gesicht meines lieben LAP kann ich mir grad prima vorstellen - als eingeschworener Fleischfresser ;D
Titel: Re:Hosta - essbare Blüten?
Beitrag von: Aella am 23. Mai 2015, 13:22:59
auf Quendulas Wunsch habe ich die Themen "Essbare Blumen, Essbare Blüten und Hosta, essbare Blüte?"
zusammen geführt. :)
Titel: Re: Essbare Blüten?
Beitrag von: Nina am 04. März 2024, 10:00:21
Wir hatten gestern im Restaurant Blutpflaumenblüten auf dem Teller.  :D
Titel: Re: Essbare Blüten
Beitrag von: Nina am 13. März 2024, 20:21:29
Im Weinglas sind sie auch hübsch und sie haben wirklich einen tollen Geschmack.  :D
Titel: Re: Essbare Blüten
Beitrag von: thuja thujon am 13. März 2024, 21:53:56
Haben die Blutpflaumenblüten hinten einen Zuckertropfen? Also schmecken die süß?
Titel: Re: Essbare Blüten
Beitrag von: Nina am 13. März 2024, 22:21:59
Jetzt bin ich nochmal mit Taschenlampe in den Garten um nochmals zu probieren.
Nein, nicht süß aber mit so einem duftigen Amarenakirscharoma und leicht bitter.
Titel: Re: Essbare Blüten
Beitrag von: thuja thujon am 13. März 2024, 23:11:41
Eine wertvolle Info! Danke fürs nachforschen!
Titel: Re: Essbare Blüten
Beitrag von: zwerggarten am 14. März 2024, 08:50:01
das ist ja spannend! :o
und hier blühen gerade an den gartenguerillaverpflanzten sämlingsbäumen millionen kirschpflaumenblüten im hof, in rosa und weiß! :P :D

edit: sehr intensiv bittermandel! jedenfalls bei der weißen blüte (der blutpflaumenjungbaum wurde von den blödfirmengärtnern zu weit aufgeastet)
Titel: Re: Essbare Blüten
Beitrag von: Nina am 22. März 2024, 13:29:47
edit: sehr intensiv bittermandel! jedenfalls bei der weißen blüte
Ja genau, das war es. Ich kam nicht drauf.  :D
Titel: Re: Essbare Blüten
Beitrag von: thuja thujon am 22. März 2024, 13:43:48
Die Aprikosenblüten, auf die die Sittiche hier so abfahren, schmecken auch nach Bittermandel. Das muss also was anderes sein, was die so attraktiv macht.
Für Mandelblüten ists jetzt leider schon zu spät.