Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 18:59:10
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 37   nach unten

Autor Thema: Weisse Rosenschönheiten  (Gelesen 72233 mal)

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re:weisse schönheiten
« Antwort #255 am: 08. August 2007, 17:43:20 »

Na gut, engen wir's mal ein:

könnt ihr zu denen was genaueres sagen?
Speziell bezüglich Duft, Winterhärte, Wuchshöhe, sonstige Fürs und Wieders...

Fair Bianca
Glamis Castle
Lovely Greeen
Ophelia
The Nun
Boule de Neige
Leda
Mme Alfred Carriere
Winchester Cathedral
Coniston/Compte de Chanpagne
Perle des Blanches
Boule de Neige
Louise Cretté
Margaret Meril
Mme Hardy

Claire Austin
Clamis Castle
White Pinocchio
Ducher

Buff Beauty

Biedermeier
Eliane Guillet
Lady Emily Peel
Eden Rose
Princess of Wales ::)
Clio

cyra
Gespeichert
Grüße, cyra

Cristata

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:weisse schönheiten
« Antwort #256 am: 08. August 2007, 19:37:55 »

Was für eine Liste! :o :D

Also, Boule de Neige steht hier am Rosenbogen, hat jetzt ca. 1,5 m geschafft, wächst sehr schmal und aufrecht, duftet herrlich, hat aber immer mal wieder mit Sternrußtau zu kämpfen. Bei mir ist sie noch nie zurückgefroren, soll aber in kälteren Zonen durchaus vorkommen.

Mme Hardy ist ein "must have", gesund, robust, duftend, absolut winterhart, ca. 1,8 m hoch und auch eher schmal. Das gleiche gilt für Leda, nur dass diese eher in die Breite wächst und dafür nur ca. 1,4 m hoch ist.

Meine Winchester Cathedral hält sich nicht an die Vorgabe nur ca, 1,2 m hoch zu werden, sie schafft trotz Rückschnitt immer wieder die 2 m. ::) Allerdings steht sie halbschattig an einem Obelisken, vielleicht daher ihre Kletterversuche. Sonst ist sie hier problemlos, ab und an mal ein wenig Sternrußtau, aber sonst ohne Krankeheiten. Immer noch meine liebste Englische.

Zu Perle de Blanche kann ich noch nicht viel sagen, habe sie erst seit zwei Monaten. Sie schiebt aber gerade fleissig neue Triebe und ich denke, dass sie locker 2 m hoch werden kann. Die von Raphaela ist sogar noch höher, wenn ich mich recht erinnere.

Gespeichert
LG Cristata

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re:weisse schönheiten
« Antwort #257 am: 08. August 2007, 21:41:13 »

Was für eine Liste! :o :D
....

Danke für die Infos Cristata.

da werden ja einige doch recht groß...
hmmm....

sagte ich auch, dass die guten ab bis 11h und ab 17h im Baumschatten sind?
Sollte also auch nicht was sein, was viiiiel Sonne braucht, oder keine Mittagssonne haben kann...
Ciao,
Cyra
Gespeichert
Grüße, cyra

ALFREDT

  • Gast
Re:weisse schönheiten
« Antwort #258 am: 08. August 2007, 22:52:09 »

Hallo Cyra

Deine Liste ist ja ziemlich lang... ;) :o ;D, wobei einige Rose nicht weiß blühen. ;) Was für eine Höhe sollen deine Wunschrosen haben?

Wie wäre es mit der niedrigen Rose 'Gruß an Aachen' (rosa oder die weiße Sorte)- sehr gesund und sieht besonders reizvoll zwischen Stauden aus, da die Rose nicht so groß wird. ;) ;D
Alfred de Dalmas (Moosrose) soll auch nicht so groß werden und ideal für Stauden.
Wenn du noch eine kleine Kletterrose suchst, dann würde ich auf jeden Fall 'Prosperity' pflanzen. Geht in die Richtung 'Boule de Neige', aber meines Erachtens ist die Rose gesünder, als 'BdN'. Moonlight gefällt mir auch, aber leider etwas anfällig für Mehltau... :-\

Zitat
Buff Beauty

Braucht viel Platz, da BB in die Breite wächst... ;)
« Letzte Änderung: 08. August 2007, 22:53:29 von Matthias S. »
Gespeichert

valeria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 450
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:weisse schönheiten
« Antwort #259 am: 08. August 2007, 23:13:56 »

  Warum wird hier Pax nicht genannt ? Hat sie jemand ? Vielleicht noch paar Fotos dazu... Die möchte ich im Herbst pflanzen, wäre dankbar für Infos.

  @ Cyra: Hast Du diese Rose schon mal angeschaut?

  LG Valeria

 
Gespeichert
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re:weisse schönheiten
« Antwort #260 am: 09. August 2007, 18:43:10 »

Hallo Cyra

Deine Liste ist ja ziemlich lang... ;) :o ;D, wobei einige Rose nicht weiß blühen. ;) Was für eine Höhe sollen deine Wunschrosen haben?

Hallo Matthias,
naja, meine Kategorie ist weisslich pastellig ;) das kann in alle Richtungen mit leichter Tönung sein, speziell ins grünliche, beige, gelbliche, aprikosliche, lachsliche, rosa ned so gerne, und blassviolett nehm ich dann bei den Ramblern (Veilchenblau)

welche von denen würdest du als andersfarbig bezeichnen?
Generell such ich Rosen, die nicht zu hoch werden, am besten zw. 60 und 1.20,
1.50 oder in dringenden Fällen 1.80 ginge auch noch.

und soll Klima 6b mit manchmal 5b aushalten...(wenn ich zu lasch bin für ordentlichen Winterschutz zu sorgen... )

Zitat

Wie wäre es mit der niedrigen Rose 'Gruß an Aachen' (rosa oder die weiße Sorte)- sehr gesund und sieht besonders reizvoll zwischen Stauden aus, da die Rose nicht so groß wird. ;) ;D
Alfred de Dalmas (Moosrose) soll auch nicht so groß werden und ideal für Stauden.
Wenn du noch eine kleine Kletterrose suchst, dann würde ich auf jeden Fall 'Prosperity' pflanzen. Geht in die Richtung 'Boule de Neige', aber meines Erachtens ist die Rose gesünder, als 'BdN'. Moonlight gefällt mir auch, aber leider etwas anfällig für Mehltau... :-\


danke für die Vorschläge, ja was niedrigeres wäre gut. Kletterrose such ich dann später, jetzt erst mal das Beet...

die pastelligen sollen die diversen dunkelschwarzrotvioletten Samtschönheiten dort auseinanderhalten, das wär vielleicht auch noch ein Punkt.

Letztlich werd ich wahrscheinlich nur 3-4 pastellige pflanzen, aber da ich mich noch ned entscheiden kann, und sooo viiiiel schön finde, ist die Liste erst mal lang ;D

Ciao,
Cyra
Gespeichert
Grüße, cyra

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:weisse schönheiten
« Antwort #261 am: 09. August 2007, 20:24:58 »

... und damit sie auch keinesfalls kürzer wird ;) : Wie wär´s denn mit Miss Leda oder Marie Pavie ?
Sie stehen beide bei mir halbschattig, blühen trotzdem sehr schön, sind zierlich im Wuchs und sind beide gesund! :D
Gespeichert

Piemont

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 353
Re:weisse schönheiten
« Antwort #262 am: 09. August 2007, 21:39:21 »

Die Mme Hardy ist eine meiner Lieblingsrose, aber nicht wirklich schmal

Mme Hardy

. Die Pax ist eine sehr große Rose, leider nicht regenfest

Pax 2007

. Viele Grüße, Piemont.
Gespeichert

Piemont

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 353
Re:weisse schönheiten
« Antwort #263 am: 09. August 2007, 21:44:36 »

Hier noch zwei

Glamis Castel




Gruß an Aachen

Viele Grüße, Piemont.
« Letzte Änderung: 09. August 2007, 21:45:13 von Piemont »
Gespeichert

valeria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 450
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:weisse schönheiten
« Antwort #264 am: 09. August 2007, 21:51:25 »

  Könntest Du bitte paar Worte über Pax schreiben? Wie gross, wie breit, wirklich ÖFTERblühend, mit umwerfenden Duft, gesund? Habe verschiedenes gelesen...
 
  Danke
  LG Valeria
Gespeichert
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez

Piemont

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 353
Re:weisse schönheiten
« Antwort #265 am: 10. August 2007, 17:50:19 »

Ok, also wir haben die Pax jetzt im 2. Jahr. Sie braucht wohl einige Zeit um sich einzugewöhnen. Sie wächst weit ausladend, und braucht viel Platz. Die Triebe sind ca. 2,5 m und biegen sich nach unten. Sie blüht in Büscheln, sehr fleißig und jetzt zum 2 mal. Man kann sicher noch eine Blüte erwarten. Das ist bei uns hier in HH schon gut. Die Blüten leiden bei Regen, und sie säubert sich beim verblühen nicht allein, sondern muß ausgeputzt werden. Der Duft ist ein angenehmer eher leichter Rosenduft. Viele Grüße, Piemont.
Gespeichert

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re:weisse schönheiten
« Antwort #266 am: 10. August 2007, 21:39:14 »

Hier noch zwei

Glamis Castel




Gruß an Aachen

Viele Grüße, Piemont.
Hallo Piemont,
Glamis Castle hat eine tolle Blütenform - ist bei meiner Favoritenliste ganz oben!
Bist du mit ihr zufrieden? ;)
Wie groß ist sie bei dir?
Ciao,
Cyra
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re:weisse schönheiten
« Antwort #267 am: 10. August 2007, 21:43:44 »

... und damit sie auch keinesfalls kürzer wird ;) : Wie wär´s denn mit Miss Leda oder Marie Pavie ?
Sie stehen beide bei mir halbschattig, blühen trotzdem sehr schön, sind zierlich im Wuchs und sind beide gesund! :D

danke, klingen auch interessant, blühen sie blass rosa bei dir wie auf HMF, oder eher weiss?

Cyra
Gespeichert
Grüße, cyra

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:weisse schönheiten
« Antwort #268 am: 10. August 2007, 23:14:00 »

Miss Leda sieht bei mir ganz genauso aus wie auf den Fotos von hmf ;) - sie blüht mit einer hellapricotfarbenen Mitte auf und verblasst dann zu weiß.
Marie Pavie spielt anfangs ins Zartrosafarbene und wandelt ihre eher kleinen Blüten dann ebenfalls ins Weiße.
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:weisse schönheiten
« Antwort #269 am: 11. August 2007, 00:27:27 »


Glamis Castle hat eine tolle Blütenform - ist bei meiner Favoritenliste ganz oben!
Bist du mit ihr zufrieden? ;)
Wie groß ist sie bei dir?
Ciao,
Cyra

Hallo Cyra,

Glamis Castle hab ich mir im Frühjahr angeschafft. Kannst sie Dir mal anschauen kommen. Ich finde sie sehr schön, bin nur noch nicht ganz sicher, ob sie für unsere Salzburger Verhältnisse ausreichend regenfest ist.

LG
H.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de