garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Cerinthe am 13. März 2007, 20:28:27

Titel: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Cerinthe am 13. März 2007, 20:28:27
Hat jemand schon seine Steppenkerzen gesichtet?

Weil ich letztes Jahr im Oktober das erste Mal eine "Riesensteppenkerze Eremurus `Sweety´" (Packungsaufschrift) gepflanzt habe, bin ich gespannt, ob und wann sie kommt.

LG Cerinthe
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: oile am 13. März 2007, 20:30:09
Hallo Cerinthe,
 bei mir ist noch nichts zu sehen. Aber als ich vor 1 1/2 Wochen in Süddeutschland war, habe ich im Garten meiner Eltern die Eremurusse schon austreiben sehen.
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Frank am 13. März 2007, 20:40:57
In der Eifel (320 Meter) seit 2 Wochen gesichtet! :D :D :D :D :D :D

LG Frank
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: OrchiErnie am 13. März 2007, 21:25:16
Hat jemand schon seine Steppenkerzen gesichtet?

Weil ich letztes Jahr im Oktober das erste Mal eine "Riesensteppenkerze Eremurus `Sweety´" (Packungsaufschrift) gepflanzt habe, bin ich gespannt, ob und wann sie kommt.

LG Cerinthe
Im Topf (der den ganzen "Winter" draußen stand) sind die Triebknospen seit ein paar Tagen zu sehen !
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: bea am 13. März 2007, 21:26:43
Ja, hier am Kaiserstuhl schauen sie auch schon ca 10cm aus der Erde.

LG, Bea
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Klio am 13. März 2007, 21:28:18
Kann man sie dauerhaft im Kübel halten?
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: bea am 13. März 2007, 21:38:26
Wie gross ist der Kübel denn? Die Wurzeln brauchen sehr viel Platz im Durchmesser.
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Klio am 13. März 2007, 21:44:41
Wie groß sollte ein Kübel sein, meinte ich. Hab keine Eremurus (und keinen Garten), aber ich finde die Blütenkerzen so toll und bin im Herbst um die Rhizome im Gartencenter rumgeschlichen... ::)
Ich hab so lange überlegt, daß sie dann keine mehr hatten (vielleicht war das auch besser so :-\)

Lg Klio
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: bea am 13. März 2007, 21:54:28
Die Wurzeln vom Eremurus sehen aus wie eine Sonne. Bei 2-jährigen E.robustus ist der Durchmesser über 40cm. Vermutlich noch grösser, wenn sie älter sind.
Bei den Hybriden ists nicht gar soviel.

Ob denen Topfhaltung behagt? - ich weiss nicht. Trockenheit ist kein so grosses Problem, sind ja Steppenpflanzen. Sie brauchen viel Sonne und Nährstoffe.

LG, Bea
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Klio am 13. März 2007, 21:56:18
Hm...da muß vermutlich doch warten, bis ichs auf einen Garten bringe... ::) :-\

Schade!
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Cerinthe am 13. März 2007, 22:05:10
Danke für die Antworten!

Aus meinem Eremurus könnte ja wohl nichts mehr werden, wie es aussieht. Ich warte natürlich noch bis ich mal im Boden nachschau.

Die Idee mit dem Kübel find ich gut. Als ich nur einen Balkon hatte, stand vieles in großen Mörtelkübeln. Lilien z. B. wuchsen gut darin. Wenn das mit dem Eremurus nichts wird, kommt der nächste in einen Kübel.

LG Cerinthe
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: leni w † am 13. März 2007, 22:17:46
mein eremurus robustus hat auch bereits ausgetrieben. und die schnecken haben schon daran geknabbert.... :o

grüsse von leni w
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Loli am 14. März 2007, 00:07:08
Bei mir hier am Niederrhein ist er jetzt so ca. 4cm groß und wächst zusehendst 8).


LG Loli
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Wattemaus am 14. März 2007, 06:22:35
Das ist aber eine Wanderpflanze!
Ürsprunglich habe ich 2 Stück gepflanzt. Die erste hat sich von diesem Platz aus gut verbreitet,, die andere ist erst mal einen Meter unterirdisch gewandert, d.h. im vergangenen Jahr war von ihr nichts zu sehen und jetzt kommt sie an der neuen Stelle mit mehreren "Puscheln" zum Vorschein. Sehr merkwürdig. ???
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Orchidee am 14. März 2007, 06:56:17
Von meiner ist noch gar nichts zu sehen. :'(
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: callis am 14. März 2007, 07:38:55
Das ist aber eine Wanderpflanze!
Ürsprunglich habe ich 2 Stück gepflanzt. Die erste hat sich von diesem Platz aus gut verbreitet,, die andere ist erst mal einen Meter unterirdisch gewandert, d.h. im vergangenen Jahr war von ihr nichts zu sehen und jetzt kommt sie an der neuen Stelle mit mehreren "Puscheln" zum Vorschein. Sehr merkwürdig. ???

Wanderpflanze meinst du?
Letztes Jahr habe ich von meinem seit Jahren etablierten Eremurus nichts gesehen und habe gedacht, dass er bei dem strengen Winter das Zeitliche gesegnet hätte. Und gestern zupf ich auf den Beeten hier und da so ein bißchen herum: und ... da ist er wieder, jetzt mit 4 Puscheln :D, allerdings sehen die so aus, als ob er aus denen dieses Jahr noch nicht blühen würde. Inzwischen sind also aus einer Zwiebel zunächst zwei geworden, die dann auch geblüht haben, und jetzt vier.

Also, Cerinthe, gib die Hoffnung noch nicht auf. Vielleicht kommt er erst nächstes Jahr.
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: macrantha am 14. März 2007, 08:14:37
Ach mensch ... ich warte auch noch. Letztes Jahr habe ich zwei wirklich kräftige Hybriden ('Cleopadra') gesetzt. Ich hoffe noch ein bißchen - schließlich waren sie im Gegensatz zu den Euren noch nicht eingewachsen.
Aber sie können unmöglich verfault sein, so gut wie der Boden drainiert ist. Da muß noch was kommen! :-\
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Garten-anna am 14. März 2007, 08:43:10
Die Orangene hat schon Mitte Februar ausgetrieben und ist ca. 25 cm groß, die gelbe ca. 8 cm. Wieviel Frost verträgt der Eremurus eigentlich?
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: knorbs am 14. März 2007, 09:56:37
eremurus sämlinge (art?), die ich vor ~3 jahren ausgesät hatte + letzten herbst in den garten gesetzt habe, sind schon ca. 10 cm aus dem boden. werden aber noch nicht blühen. eremurus ist absolut winterhart, zumindest kann ich das für die sog. ruiter-hybriden sagen.
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Garten-anna am 14. März 2007, 10:27:32
Danke Knorbs
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Gartenhexe am 14. März 2007, 11:35:49
Hallo Cerinthe,

bei uns (südl. Stadtrand von Berlin) treiben alle Eremus aus! Die älteren Pflanzen (ich glaube Robustus) sind schon 10 cm hoch. Wir haben noch andere, kleine Sorten, da ist noch nicht so viel zu sehen.

Der Züchter hatte uns empfohlen, die Rhizome von Okt. bis ca. Anfang Dezember) abzudecken. Wir geben erst mal Rindenhumus mit getrocknetem Kuhmist drauf und dann eine Stellage, selbstgebaut. Ein Rahmen auf 4 Beinen, ca. 20 cm hoch, mit durchsichtigem Wellplastik. Es sind wie gesagt Steppenpflanzen und nasse Winter mögen sie garnicht.

Ich bin ein Eremurus-Fan!
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: shrimpy am 14. März 2007, 19:21:33
meine E. sind auch schon ca .12 cm hoch. Eine Pflanze schiebt heuer 18 (i.W. achtzehn :o ) Blattpuschel. Da bin ich gespannt,ob die alle zum Blühen kommen. Meine E. habe ich über eine Schotterdrainage gepflanzt. Das scheinen sie zu mögen. Der großte vermehrt sich zusehends jedes Jahr. Der kleinere wächst nicht so üppig, soz. mäßig, aber regelmäßig. Die E. sind voll winterhart. Meine haben schon -22° ausgehalten. Hat ihnen überhaupt nix gemacht. Bloß Winternässe mögen die gar nicht.
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: fuliro am 14. März 2007, 19:37:54
Meine Eremurus zeigen sich auch schon mit 10 cm aus den Boden. Aus einer E.himalaicus sind in den letzten 3 Jahrenn 8 Pflanzen geworden. Ganz wichtig ist die Pflanzen vor Winternässe zu schützen. Ich mache es mir einfach und lege über die Pflanzstelle einen entsprechend breiten Kunststoffuntersetzer, der mit einem Stein beschwert wird.
Mit dieser Methode hatte ich noch keine Verluste.

Fuliro
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: löwenmäulchen am 14. März 2007, 21:50:06
Mein im Herbst gesetzter Eremurus treibt jetzt auch aus :D Ich hatte ihn spät im Herbst bei einem Baumarkt stark reduziert erworben und war etwas bedenklich, aber ist ja gut gegangen.
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: fuliro am 15. März 2007, 21:33:35
Inzwischen sind die Eremurus bungei auch ein ganz schönes Stück ausgetrieben. Sollte es nächste Woche widererwarten doch recht kalt werden, überlege ich schon, ob ich sie nicht schützen werde.

Fuliro
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Cerinthe am 15. März 2007, 22:41:56
Happy End: er ist heute aufgetaucht! :D

LG Cerinthe
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Orchidee am 16. März 2007, 15:31:15
Meiner ist über Nacht aufgetaucht. Gestern noch nichts gesehen und heute ist er da. Er ist also nicht verfault. :D
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: michaela am 29. März 2007, 17:22:53


Moin,Moin!!

Ich habe heute mal wieder 3 Stück erworben, das sind jetzt die letzten Versuche. Diverse andere sind nie wieder aufgetaucht.
Was muss ich besonders beachten beim pflanzen? Sie sind Wurzelnackt und recht gross, 2x E.robusta die 3. hab ich vergessen.

Und in welcher Gesellschaft habt ihr sie gebettet? Ich wollte sie zwischen die Rosen setzen, oder habt ihr andere Ideen wie sie gut wirken?

Gruss Michaela
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: bluemli am 29. März 2007, 19:32:07
Bei mir (Kanton Zürich/CH) treiben sie auch schon und wir hatten letzte Woche sogar noch einmal Winter >:(

michaela: hab orange/lachs-farbige und die stehen bei mir inmitten von Euphorbia griffithii "Fireglow", dann hat's da noch eine Papaver orientale "Kleine Tänzerin" auch lachsfarbig, 2 x Iris (orange + braun) und Alchemilla mollis und Geranium platypetalum
Lg
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: shrimpy am 29. März 2007, 19:42:32
mein letzter Eremurus ist als Nachzügler jetzt auch noch aufgetaucht :D. Ich hatte ihn eigentlich schon abgeschrieben, jetzt ist die Freude um so größer.

Meine E. stehen zwischen Rosen und vor Clematis in eher schottrigem/sandigen Boden. Schweren Boden mit viel Kies oder Sand auflockern, denn Staunässe vertragen sie überhaupt nicht. Und in die volle Sonne pflanzen.
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: michaela am 29. März 2007, 19:44:36


Wir haben einen leichten sandigen Boden, hatte schon gedacht das wäre das Problem. Und Sonne sollen sie haben. :D

Gruss Michaela
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: löwenmäulchen am 23. April 2007, 21:06:21
Die Blätter meines Eremurus werden an den Spitzen ganz gelb. Kann es sein, daß er mehr Wasser braucht? Eigentlich soll er ja so trockenheitsresistent sein ???
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: leni w † am 23. April 2007, 23:04:12
ich guck mal morgen, wie meiner aussieht. kann schon sein, dass die trockenheit spuren hinterlässt. ich finde sowieso, dass die blätter nie gut aussehen (wenigstens bei meinem eremurus -ist ein robustus-). nur die blüte ist toll, hinterher braucht es pflanzen, hinter denen er sich verstecken kann ;). ist das nur bei meinem so??
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Frank am 23. April 2007, 23:09:20
nur die blüte ist toll, hinterher braucht es pflanzen, hinter denen er sich verstecken kann ;). ist das nur bei meinem so??

Nein, nein, da bist Du nicht alleine, leni w. Und in diesem Jahr ja ganz bestimmt kein Wunder. 40 cm - und keine richtige Feuchtigkeit! Das kann noch "heiter" werden mit der Trockenheit! ::) :-\
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: bluemli am 01. Mai 2007, 08:35:42
Hallo zusammen

Hab da mal ne Frage. Meine beiden ; gelb und lachsorange, treiben wie verrückt. Aber ich hab nur einen Blütenstengel. Woran kann das liegen? ??? Ist es zu trocken, muss ich düngern, oder teilen! ???
Bin etwas ratlos ???
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Gartenhexe am 01. Mai 2007, 11:06:39
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Unsere treiben seit Jahren wie verrückt nur die Blätter. Und dann mit einemmal kommt in der Mitte ein Blütenstengel. >Es ist jedesmal wie ein kleines Wunder, aber sie blühen immer!

Ich bin jedesmal von neuem begeistert!

Gartenhexe
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Garten-anna am 28. Januar 2008, 10:31:06
Habe heute bei Aufräumarbeiten gesichtet, daß der Eremurus schon sehr austreibt. ::)Stelle nachher noch ein Foto rein. Akkus müssen erst aufgeladen werden.
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Garten-anna am 28. Januar 2008, 12:55:48
Hier das Foto
Liebe Grüße Anna
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Henki am 16. Februar 2016, 21:51:42
Ich wunderte mich am Wochenende, warum die Erde an etlichen Stellen aufbricht. Die Eremurus wollen schon ans Tageslicht. Scheinen ja nicht allzu früh dran zu sein, wie ich hier gerade las.
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: partisanengärtner am 16. Februar 2016, 21:53:41
Meine Sämlinge haben auch ausgetrieben.
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Starking007 am 21. Februar 2016, 11:16:18
Hier werden die robustus Sämlinge langsam lästig...............
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Nina am 09. März 2017, 20:34:45
Nach dem radikalen Rückschnitt von Dorycnium hirsutum konnte ich den Austrieb von
Eremurus himalaicus bewundern.  :D
Es sieht fast aus, als würde ein gelbliches Ei aus der Erde gepresst werden. Beweisfoto muss ich noch machen.  ;)
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Henki am 09. März 2017, 20:36:15
Von meinen aus #38 ist rein gar nichts zu sehen.  :-\
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Nina am 09. März 2017, 20:38:51
Weißt Du denn, wo er genau ist? Vielleicht liegt ja Laub darauf.
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Henki am 09. März 2017, 21:08:45
Ja, das Beet ist relativ klein und völlig laubfrei. Von den sieben Stück lässt sich bisher keine blicken, ganz im Gegensatz zu dem frühen Austrieb im letzten Jahr.
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Staudo am 09. März 2017, 21:24:56
Eremurus sind bei uns nur grenzwertig winterhart.
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Amur am 09. März 2017, 21:47:14
Also bei uns kann ich zumindest bei einem einen Austrieb sehen. Der ist aber auch nicht tief vergraben.
Der Andere ist weiter unten und man sieht noch nix.
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Henki am 09. März 2017, 21:47:31
Eremurus sind bei uns nur grenzwertig winterhart.

Vielen Dank für diese nüchterne Einschätzung.  ;D
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Orchidee am 09. März 2017, 22:15:13
Meine sind alle schon ausgetrieben. Hier ist es nicht so kalt am Rhein.
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Irm am 10. März 2017, 07:59:19
Eremurus sind bei uns nur grenzwertig winterhart.

Und wollte ders nicht wintertrocken  ??? also eine Abdeckung gegen zu viel Nass  ???
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Staudo am 10. März 2017, 08:03:42
Ja, die sind anspruchsvoll. Trocken im Winter, nahrhafter Boden und Feuchtigkeit im Wachstum. Dazu möglichst keine Barfröste. Raschke aus Uckro (der mit dem Winterling) hatte einen sehr robusten Strain, der auch im Osten recht gut über den Winter kam. Leider existiert der Bestand nicht mehr.
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: RosaRot am 10. März 2017, 09:29:29
Eremurus sind bei uns nur grenzwertig winterhart.

Hier stehen in den Kleingärten Massen von Eremurus bzw. standen und wurden vermutlich als Schnittblumen verwendet- ich muss direkt mal nachsehen, ob es in den betreffenden Gärten diese Mengen noch gibt oder ob sie Lauben und Rasenanpflanzungen zum Opfer gefallen sind.
Wie lange ist eigentlich der Samen keimfähig?Habe hier noch ein Tütchen nicht ganz bestimmbaren Alters aber bester einheimischer Herkunft.
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Amur am 12. März 2017, 19:08:23
Also hier sind jetzt beide Arten sichtbar und sind bisher, was Winterhärte angeht, völlig unproblematisch.

Das ist die gelbe Hybride die ich hier schon mal gezeigt hatte:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02928_zpsyyey42kq.jpg)

Und das ist eine letztes Jahr gepflanzte Eremurus robustus:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02929_zpstspzt5zu.jpg)
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Henki am 19. März 2017, 15:29:28
Gestern habe ich immerhin noch zwei Austriebe entdeckt.
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: candy47 am 19. März 2017, 15:54:10
Hier sind sie auch wieder ausgetrieben . Bei mir stehen sie geschützt vor zu viel Regen an der Garagenwand mit etwas Überstand .
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Amur am 30. März 2018, 19:15:35
Dieses Jahr scheint die E. robustus was größeres vor zu haben. Jedenfalls kommt da ein Austrieb raus der beeindruckend ist:

(http://up.picr.de/32252255ti.jpg)

Die gelben kommen auch, aber wieviel Blüten da rauskommen, bleibt abzuwarten:

(http://up.picr.de/32252263ll.jpg)
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Starking007 am 30. März 2018, 20:50:12
Eremurus sind bei uns nur grenzwertig winterhart.

Ungern widerspreche ich.
Hier ist Nord-Ost-Bayern!
Nie Winterschutz, E. hab ich schon immer,
noch nie ein Winterverlust, auch nicht da, wo der Boden fetter und schwerer ist.
Aber stehende Nässe gibt es hier nie!
Gilt nicht für Topf!
Selbstaussaat.
Im Frühjahr lieben sie nicht trocken zu stehen,
und Blaukorn satt.
E. robustus hatte mal 3,4m Höhe, kratzte an der Dachrinne.
Diesmal wochenlang Kahlfrost, kein Schutz, Spitzen etwas verbrammelt,
aber das wird.
Bild folgt.
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Staudo am 30. März 2018, 20:53:30
Ich kenne nicht eine einzige Erermuruspflanze in den hiesigen Gärten, die älter als zwei Jahre wurde. Eigentlich werden die Dinger überhaupt nicht mehr gepflanzt, weil den Leuten das Geld zu schade ist.  ;)
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Starking007 am 31. März 2018, 06:46:25
Die wuchern!

(https://lh3.googleusercontent.com/IXkar5NWy2mzsqKOj2RCRwbj0uj3UyqTdp-4ZJNaII3FmPOVog7Cubrd7-LYeKAquO8uO-g4PwcwCSBeMlgaHhQV7kFW4ABntZc2_dDHlHg-5jUYeDqeXEog3rVIorbo5zNJ8eXvT3q4lOnnWNi5fLY0KaCPypxCEFC5H7KHx81cr46WbvuYIwjNV3Wih04CrEDrNccpJdLZIKVnkqz4QISJSzJ84Ti3rWg5F6C5MVVF7B7GHrk4h5UXTRIdZZ3FKTBgAT6iJwVQx5bV9D0rjyrykKh6hc123WB4XncZkLKRi7np7xzW8NRNZjE_WawnnVnnzAPhm5YG7F3kfOxetPfV-nT43j9sIKdkyghEjIs1zxnEjgDhu7w5TlNvgbGY-bAKxzUt1YH-RmqqgZX0wVxVEhl3sa8QWDZX89bgloiHAJxzF8FCuUaB09ondhngPUwMRQuTyTBYbpbJ5ODXd9jAypY2tbp8SCDXm3zdaeueM1U4TRN7PA6Ui8C_K89rTXVauSBtGJEbEsZuu-lR8IhWEQimbLBIS4gqbFzoB_F8IFRtycwHHjT750e44KDUqyCWg0qPi-xW2Gi1Nb7Rf0qE_Bh66gvCKQ=w478-h358-no)
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Amur am 10. Mai 2018, 20:58:34
Wuchern tun die bei  mir nicht, aber die große schießt schon ganz gehörig in die Höhe:

(http://up.picr.de/32648842mt.jpg)
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: enaira am 10. Mai 2018, 21:05:11
Meine hat bislang nur Laub...
Zu trocken?
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: mavi am 10. Mai 2018, 21:22:56
Bei mir stehen zwei dicht beieinander. Eine mit Blüte, die andere nur mit Laub. Ich vermute nicht ausreichenden Dünger bei der blütenlosen, da es kaum an unterschiedlichen Wassermengen liegen kann. Genau weiß ich es natürlich nicht.
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: dreichl am 11. Mai 2018, 09:40:11
Meine beiden treiben dieses Jahr (Herbstpflanzung 2016) auch nur Blätter. An zuwenig Blaukorn in 2017 kann es aber fast nicht gelegen haben. Zuwenig Wasser dieses Jahr schon eher  ???

Die Allium 'Mount Everest' daneben scheinen genügsamer.
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Amur am 24. März 2019, 20:59:19
Hoffentlich wirds nicht mehr zu kalt sonst erfrieren die Austriebe noch:

(https://up.picr.de/35356429zt.jpg)

Also hier scheinen die Eremurus stabil zu bleiben. Die große E. robustus hat nun sogar einen 2. Stengel gebildet und ich hoffe die Vermehrung geht so weiter.
Gut der letzte Winter kann nicht als Mass angesehen werden. Da hatte es keinen Tag der unter -10°.
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Starking007 am 24. März 2019, 21:32:17
Wegen Kälte ist hier noch keiner ausgeblieben.
Spätfrost: Topf drüber.
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2019, 06:58:56
grade gestern bemerkt, meiner ist auch schon halber meter lang, aber es bleibt bei einem stiel
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: MarkusG am 25. März 2019, 07:10:09
Ich hatte wohl so insgesamt ein Duzend von den Spinnenwurzeln im Herbst geschenkt bekommen und sie auf dem Präriebeet verteilt. Nun kommen sie alle so nach und nach.

Ich habe aber noch keine Erfahrungen mit ihnen gemacht. In der letzten Woche hatten wir noch mal Bodenfrost, da hatte ich sie mit Kompost zugeschüttet. Wenn sie höher werden, wird es sicherlich schwieriger, sie zu schützen.

Ab wieviel Grad wird es denn für die Blüte bedenklich?

Markus
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2019, 08:33:15
ich denke nicht dass sie im 1. jahr schon blühn
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Starking007 am 25. März 2019, 21:56:57
Die lieben/brauchen blaue Körnchen!
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Ingeborg am 25. März 2019, 23:04:56
Eremurus Hybride vom Discounter. Gekauft 2011, 2012 totgeglaubt, 2013 geblüht, dann vergessen. Ich war total überrascht als ich sie dieses Jahr beim säubern des Beetes per Zufall wieder fand. Scheint sich an den Temperaturen nicht zu stören.
Heute:
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Amur am 15. März 2020, 19:22:06
Es gibt wohl dasselbe Spiel wie letztes Jahr:

(https://up.picr.de/38075184gk.jpg)

Nächste Woche gibts wohl nochmal ein kurzes Winterintermezzo und dann gilts wieder abdecken oder zuschütten (wozu sie Ende der Woche wohl schon zu groß ist).

Letztes Jahr fror sie nicht ganz ab, aber hatte reichlich Schäden und wurde nicht mal halb so hoch wie das Jahr davor.
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: dreichl am 21. März 2020, 18:24:33
Wieso selbst zuschütten, unter Schnee wird es ja nicht mehr so kalt  ;D

Im Ernst, ab wieviel unter Null kann er in dem Stadium noch ab.
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Hausgeist am 04. Juni 2020, 21:47:23
Als es Spätfröste gab, habe ich die Austriebe mit Laubkompost zugeschüttet. Das hat funktioniert. Inzwischen beginnen sie zu blühen. Das Foto gibt die Größe gar nicht richtig wieder. Die größte überragt mich. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17379.0;attach=714523;image)
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Hausgeist am 04. Juni 2020, 21:47:55
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17379.0;attach=714525;image)
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Bienenkönigin am 04. Juni 2020, 22:17:51
Beneidenswert! :D
Titel: Re: Treibt bei jemandem Eremurus aus?
Beitrag von: Kasbek am 05. Juni 2020, 12:51:23
Sehr schön!  :D (Mal schauen, ob ich eines fernen Tages da mithalten kann. Erste Voraussetzung wäre, daß sich der aus Kirgisien mitgebrachte Samen zur Keimung durchringt.  ;))
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: oile am 05. Juni 2020, 13:38:39
Schön, Hausgeist. Bei mir ist wahrscheinlich alles erfroren, jedenfalls finde ich keinerlei Austrieb.  :'( Ist das für Jungpflanzen das Ende oder besteht Hoffnung, dass sie sich nächstes Jahr wieder berappeln?
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Hausgeist am 05. Juni 2020, 13:52:23
Bei mir war bei früheren Versuchen ein Wegbleiben immer final.  :-\

Erste Voraussetzung wäre, daß sich der aus Kirgisien mitgebrachte Samen zur Keimung durchringt.  ;))

Ich habe es wegen Ungeduld mit Samen in einem sehr späten Stadium versucht.  ;D
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Juni 2020, 14:24:23
Drei solche Kraken hatte ich vor einigen Jahren auch gesetzt.
Letztes Jahr gab es keine Blütentriebe. Heuer wieder zwei und heute haben sich die ersten Blüten geöffnet  :D
Während der diversen Spätfröste bekamen sie (hohe) Töpfe übergestülpt. Als es richtig kalt werden sollte, hatte ich unter die Töpfe noch dick Abdeckvlies gepackt.
Sämlinge tauchen überall auf :-X
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: oile am 07. Juni 2020, 00:19:32
Hurrah, ich habe zwei der Jungeremus gefunden, heute, beim Jäten. Glücklicherweise steckte ein Schild an der richtigen Stelle, sodass meine Jäthand rechtzeitig stoppte.  ;D Morgen wird es gleich mal eine Packung Futter geben.
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Starking007 am 07. Juni 2020, 07:45:10
"..........Morgen wird es gleich mal eine Packung Futter geben...."

Das ist zum Blühen entscheidend!
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Amur am 07. Juni 2020, 08:17:44
...
Sämlinge tauchen überall auf :-X
Gut, Sämlinge gabs bei mir noch nie.
Bei mir blüht die große E. robustus, die anderen gelben haben nur Blätter.
Die werden aber dieses Jahr auch massiv von den Crinum powelli bedrängt die nach dem Winter enorme Ausmasse erreichen.
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Mathilda1 am 07. Juni 2020, 09:53:52
ich hatte in den Anfängen des Gartens mal 2 Eremurus robustus, die sich nach 2 Jahren leider verabschiedet hatte, wurden glaub ich auch zu sehr bedrängt. Dann war kein Eremurus. vor 3 oder 4 Jahren ging dann an der Garagenwand vom Nachbarn am Fuß einer Clematis viticella ein Hälmchen auf.
Heuer ist das Hälmchen ein Eremurusbaum von fast 2,5m. Großartig. Wenn ichs zusammenbring mach ich ein Foto
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Bauerngarten93 am 07. Juni 2020, 10:01:14
Bei mir geht er das erste mal die Blüte auf. Vor drei Jahren gepflanzt und die letzten beiden Jahre wegen der Trockenheit nicht so erschienen.
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juni 2020, 11:30:28
dass sämlinge schon im 3. oder 4. jahr blühen kann ich nicht glauben, meine riesenwurzeln blühten erst nach 2 jahren
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Mathilda1 am 07. Juni 2020, 11:32:06
vor 3 oder 4 Jahren fiel mir ein 40cm langer fleischiger Schnittlauch auf(ein einzelner Halm), wie lang der da genau schon war, weiß ich nicht. Dann gings schnell
Lustigerweise hat er auch nicht vorher eine kleinere Blüte produziert, sondern ging heuer gleich in die vollen

die großen Wurzeln blühen doch immer gleich?
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Juni 2020, 11:47:49
Meine Kraken blüten alle im Jahr nach der Pflanzung, machten dann aber ein Jahr Pause.
Wie lange es bei einem Sämling bis zur Blüte braucht? Bestimmt etliche  Jahre?
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Mathilda1 am 07. Juni 2020, 12:06:47
starking müßte es wissen, bei dem samen sie ja regelmäßig aus
ich hab den Halm erst mit den 40cm entdeckt, kanns also nicht ganz genau sagen
von der Größenzunahme danach war ich allerdings beeindruckt.Wobei er schon kräftig am Dünger für die große Clematis mitgeschnitten haben dürfte, an der Stelle geht auch das Bewässerungssystem vorbei. Also klug gewählt hat er definitiv
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Juni 2020, 12:11:27
Sämlinge habe/hatte ich auch reichlich. Sie wurden teils mit dem Kompost verteilt. Einige stehen noch. Andere habe ich entfernt und war von ihrer kräftigen Rübenwurzel überrascht.
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Starking007 am 07. Juni 2020, 12:15:49
Hier samen meist Eremurus robustus aus.
Im 2ten Jahr getopft: Wieder alle hinüber.
Vom Rest blühen heuer die ersten also ab 3 Jahre, wenn sie fett stehen oder gedüngt werden.
Von den niedrigen, hier zitronengelben, blühen wenige, die werden aber auch nicht beachtet, die Sämling.
BLAUKORN!
Da erreichte eine Blüte mal über 3m, war standfest.
Rhizome flach setzen, darunter Schotter (Kalk?), darüber Blaukorn.................doch mit Gefühl............
Titel: Re: Treibt bei jemanden Eremurus aus?
Beitrag von: Mathilda1 am 07. Juni 2020, 13:48:28
dann war meine Schätzung ja doch nicht so falsch. Dünger hatte er auf jeden Fall