Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:20:31
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|4|Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Magerwiese/Magerrasen  (Gelesen 14118 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Magerwiese/Magerrasen
« Antwort #15 am: 24. Januar 2013, 14:01:49 »

Wenn du es ganz naturschutzgemäß einheimisch willst, dann probiere es mit Mulchsaat: Finde eine schöne artenreiche Wiese in deiner Gegend und organisiere dir eine Ladung Heu aus einem späten Schnitt, in dem auch Samen enthalten sind, und verteile es im Spätsommer auf deiner Fläche.

Genauso wurden bei uns früher "Wiesen" angesät. Hier heißt der Samen "Heublumen" ;D
« Letzte Änderung: 24. Januar 2013, 14:02:13 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Magerwiese/Magerrasen
« Antwort #16 am: 24. Januar 2013, 14:55:57 »

Interessante Erfahrungen und Versuche, die du gemacht hast, Gartenplaner.
Von Versuchen, mit Gräserschmarotzern die Gräser zu schwächen, habe ich noch nie gehört. Raffiniert! ;D
Aber so etwas verbietet sich ja in Naturschutz- und FFH-Gebieten ohnehin, wegen Florenverfälschung.

Christopher Lloyd erwähnt an wenigen Stellen in seinem Buch "Wiesen", dass er es mit Klappertopf, Rhinanthus, ausprobiert hat, er erwähnt dann nur kurz andere Halbschmarotzerarten und davon ausgehend habe ich ein bisschen gesucht :)

Hof Berg-Garten hat 2 Rhinanthus-Arten als Einzelsaaten, Voitsauer Wildblumensamen noch einige mehr.

Was das Thema Florenverfälschung angeht - einige dieser Anbieter arbeiten intensiv mit Naturschutz-Institutionen zusammen, bei Renaturierungsmaßnahmen oder landschaftspflegerischen Projekten, einige bieten sogar Saatgut ganz spezifisch für verschiedene deutsche Regionen/Bundesländer an.
Also da hat man auch Möglichkeiten, "sauber" zu arbeiten :)

kpc muss vielleicht auch nicht die empfohlene Maximalmenge an Saatgut ausbringen, da er einen aufgebrochenen Boden hat.
Wenn man eine dichte Wiese als Ausgangspunkt hat, ist entweder umpflügen und dann einsäen die effektivste Methode, wenn der Boden nicht allzu nährstoffreich ist.
Und natürlich danach immer am besten 2x im Jahr mähen und Schnitt entfernen.

Eine zweite Möglichkeit wäre noch, die Grasnarbe grob "aufzureißen" - sehr tief und brutal vertikutieren oder mit einer Wiesenegge/Grünlandstriegel drüberfahren und dann zu säen.
Wenn man denn einen Landwirt mit so einer Maschine an der hand hat :-\

Oder einige Jahre lang mähen und das Schnittgut abfahren, bevor man die Umwandlung anfängt, das schwächt die starken Wiesengräser, die Grasnarbe wird lückiger.
Erst dann werden "Beimpfungen" sinnvoll, weil man sie in diese Lücken aussäen kann, auf nackten Boden und weniger Konkurrenz drum herum.

Meine allerersten Aussaatversuche am Anfang, so vor 8-9 Jahren, brachten überhaupt nix, das Gras war zu stark und dicht - allerdings waren das auch so "Fertig-Blumenwiesenmischungen" aus dem Gartencenter :-\

Fakt ist, dass die blütenreichsten Wiesen immer auf den magersten Böden zu finden sind - und das sollte man sich nicht als großes Vorbild nehmen, das bringt nur Enttäuschungen.
Aber wie ich schon schrieb bieten all die Saatguthändler Blumensaatmischungen für viele verschiedene Bodentypen an, und da sollte man auch die aussuchen, die am besten zum eigenen Boden passt.

Ich freue mich über Wiesenglockenblumen, die ersten Wiesenmargeriten, Flockenblumen, Skabiosen, Wiesenlabkraut, Sternmiere, Wiesenschaumkraut - alles keine Raritäten, aber neu in meiner Wiese.
Und ich erinnere mich an sie aus meiner Kindheit, wo ich im Nachbarort nah beim Grundstück meiner Großeltern durch eine Wiese streifte, die damals auch nur 1-2x im Jahr gemäht wurde und wo diese Blumen wuchsen.

Leider müsste ich für eine Mulchsaat/Heublumen-Ansaat wohl länger suchen - die Wiesen um unser Dorf werden ab Mai ziemlich regelmäßig gemäht, die kommen nicht mehr zur Blüte.
Der violette Schein der Unmengen an Herbstzeitlosen in den feuchteren Wiesen hinterm Dorf, den ich aus der Zeit Ende der 80er noch kenne, ist vollständig weg :'(


Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Magerwiese/Magerrasen
« Antwort #17 am: 24. Januar 2013, 15:01:37 »

OT
Gartenplaner: Für Vögel ist Capsaicin aus Chilli nicht scharf. Kann natürlich trotzdem sein, dass es den Vögeln nicht schmeckt. Vergrämungsmittel enthalten meist Undecanon, einen unangenehm riechenden Stoff, der auch in Weinraute und in Diptam vorkommt und in etwa so riecht wie konzentrierte Weinraute. Wobei Diptam auch eine gute Pflanze für spärlich gemähte Mager- und Halbtrockenrasen ist. /OT

*lach*
Na das ist auch mal gut, zu wissen - oder vielleicht nicht, jetzt ist der Placebo-Effekt weg!!! :o
 8)
Das Mittel ist aus Frankreich, da steht nur was von Chilli-Extrakten drauf und zumindest die hab ich gemerkt, als ich es das erste Mal auf die Thujen sprühte und einen Mega-Hustenanfall bekam :P
Die Kater hats kaum bis nicht gestört :-X

Hättest du eine andere Idee, wie man das Saatgut den Vögeln "vergällen" könnte mit pflanzlichen Stoffen?
Es darf ja auch das Saatgut nicht angreifen, dang ginge der Schuß nach hinten los.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jayfox

  • Gast
Re:Magerwiese/Magerrasen
« Antwort #18 am: 24. Januar 2013, 15:19:20 »

Nein, da kann ich dir auch nichts empfehlen.
Gespeichert

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re:Magerwiese/Magerrasen
« Antwort #19 am: 24. Januar 2013, 20:38:17 »

Da habe ich jetzt ja wirklich viele Tipps bekommen.
Einigen Hinweisen werde ich noch nachgehen müssen.

Sobald es der Boden zulässt wird die Fläche noch einmal glatt gezogen und gefräst.
Danach habe ich vor eine geeignete Gras/Kräuter-Fertigmischung recht dünn zu säen
und einige ausgewählte Kräutersamen extra auszubringen.
Ein paar staudige werde ich dann noch vorziehen und gezielt pflanzen.
Den Rest muss die Zeit bringen.

Eine ähnliche aber viel kleinere Fläche habe ich einmal sich selbst überlassen.
Da wuchsen schliesslich hauptsächlich Disteln ( Cirsium arvense ? ) und irgendein niedriges
sehr drahtiges Zeug, wie man es hier auch auf Maisfeldern findet. Ich kenne den Namen nicht.

danke noch einmal

Klaus-Peter
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Magerwiese/Magerrasen
« Antwort #20 am: 24. Januar 2013, 20:41:22 »

Eine Blumenwiese ensteht nur durch die ein- bis zweimalige Mahd mit Schnittgutabtransport :-\
Ansonsten geht es langsam in die Sukzession - Gras, Hochstauden, Brombeeren, Heckensämlinge, Baumsämlinge, Wald
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jayfox

  • Gast
Re:Magerwiese/Magerrasen
« Antwort #21 am: 24. Januar 2013, 20:45:11 »

Eine ähnliche aber viel kleinere Fläche habe ich einmal sich selbst überlassen.
Da wuchsen schliesslich hauptsächlich Disteln ( Cirsium arvense ? ) und irgendein niedriges
sehr drahtiges Zeug, wie man es hier auch auf Maisfeldern findet. Ich kenne den Namen nicht.

Disteln dürften ein Zeichen dafür sein, dass der Boden immer noch recht fett war. Außerdem halten sich natürlich einmal dort wachsende Disteln zäh,.

Dieses "drahtige Zeug" war nicht etwa Ackerschachtelhalm?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Magerwiese/Magerrasen
« Antwort #22 am: 25. Januar 2013, 08:50:43 »

Eine ähnliche aber viel kleinere Fläche habe ich einmal sich selbst überlassen.
Da wuchsen schliesslich hauptsächlich Disteln ( Cirsium arvense ? ) und irgendein niedriges
sehr drahtiges Zeug, wie man es hier auch auf Maisfeldern findet. Ich kenne den Namen nicht.

Disteln dürften ein Zeichen dafür sein, dass der Boden immer noch recht fett war. Außerdem halten sich natürlich einmal dort wachsende Disteln zäh,.

Dieses "drahtige Zeug" war nicht etwa Ackerschachtelhalm?

Hoffentlich nicht. Das wäre sonst eine grandiose Kombination :-X
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re:Magerwiese/Magerrasen
« Antwort #23 am: 25. Januar 2013, 08:52:38 »

Hallo bristlecone,

nein, kein Equisetum.
Die Pflanze wird etwa 40-50cm hoch. Ausgehend von einem Mitteltrieb verzweigt sie
sich in alle Richtungen. Diese 'Zweige' legen sich wieder auf den Boden, bewurzeln dort aber nicht.
Ausgewachsen kann die Pflanze einen Durchmesser von ca. 1m erreichen.
Die Pflanze hat kaum sichtbare Blätter und macht einen sehr sparrigen Eindruck.
Blüten sind mir nie aufgefallen, aber irgendwie versamt sie sich ja.
Ab ca 3mm Stärke sind die Triebe so drahtig, dass man sie kaum zerreißen kann.
Die Pflanze hat eine starke Hauptwurzel die nach Abreißen der Pflanze kaum wieder austreibt.
Auf gepflegten Beeten wächst sie üppig, sie gedeiht aber auch auf nacktem knochentrockenem Lehm.
Ich habe schon öfter Google bemüht, finde die Pflanze aber nicht.
Früher kannte ich die Pflanze nicht, sie kam dann vor Jahren von einem benachbarten Maisacker.

Klaus-Peter
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Jayfox

  • Gast
Re:Magerwiese/Magerrasen
« Antwort #24 am: 25. Januar 2013, 08:55:48 »

Kein Gras, oder?

Sondern irgendwas Zweikeimblättriges?

So in Richtung Polygonum persicaria?

Oder ein Amaranth?
« Letzte Änderung: 25. Januar 2013, 08:57:51 von bristlecone »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Magerwiese/Magerrasen
« Antwort #25 am: 25. Januar 2013, 09:17:15 »

Polygonum aviculare? Vogelknöterich
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re:Magerwiese/Magerrasen
« Antwort #26 am: 25. Januar 2013, 09:27:15 »

Nein, nichts davon. Sicher zweikeimblättrig.
Wie gesagt, nur grüne drahtige Zweige.
Ich tue mich schwer das schuppige Etwas an den Zweigen überhaupt als Blätter zu bezeichnen.
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Jayfox

  • Gast
Re:Magerwiese/Magerrasen
« Antwort #27 am: 25. Januar 2013, 09:33:39 »

Manche Pflanzen entwickeln unter der intensiven Behandlung mit Herbiziden und der noch intensiveren Düngung der Maisfelder Wuchsformen, die nicht mehr arg typisch sind. Da fällt die Bestimmung u.U. schwer.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Magerwiese/Magerrasen
« Antwort #28 am: 25. Januar 2013, 13:25:52 »

Bei "drahtigem Zeug" dachte ich auch zuerst an Equisetum arvense und dann an Polygonum aviculare. 8)

Mach doch bitte mal ein Foto davon, wenn es wieder gewachsen ist!

Dein Plan klingt gut! Wenn du später auf der Fläche noch mehr Arten haben willst, kannst du immer noch versuchen, sie gezielt einzubringen.

Gartenplaner, deine Erfahrungen kann ich leider bestätigen: Ich erfasse und bewerte seit Jahren jeden Sommer mehrere 100 ha Wiesen in FFH-Gebieten Sachsen-Anhalts und Sachsens. Wirklich arten- und kräuterreich sind immer nur einzelne ganz wenige größere Wiesen, oft sind es nur Randflächen. Es sind Relikte einer früheren Bewirtschaftung und es ist jedes Mal eine Freude über solche Wiesen zu gehen und immer mehr Arten zu entdecken.

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re:Magerwiese/Magerrasen
« Antwort #29 am: 25. Januar 2013, 13:35:21 »

Ja, ich werde mal ein Exemplar wachsen lassen und dann Bilder machen.
Ich bin gespannt ob es jemand kennt.
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de