garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Tollpatsch am 29. Juni 2008, 18:37:32

Titel: Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Tollpatsch am 29. Juni 2008, 18:37:32
Bei Euerer Phantasie und Geschick,
würde mich ab und an, auch die Dekoration interessieren..

heute bei mir,
 zu Parma – Schinken und griechischem Salat

habe ich gelb gewählt :


in gelb.JPG




in gelb3.jpg

Titel: Re:Tischdekoration
Beitrag von: Luna am 29. Juni 2008, 22:18:28

... ich habe kein aktuelles Bild ::)

Titel: Re:Tischdekoration
Beitrag von: Luna am 29. Juni 2008, 22:18:37

.. ebenso wichtig ist mir das "essbare" Tellerdekor :D
Titel: Re:Tischdekoration
Beitrag von: Luna am 29. Juni 2008, 22:33:05
.. das wohl bekannteste ;)

[td]


[/td][/table]

Titel: Re:Tischdekoration
Beitrag von: Nomadin am 29. Juni 2008, 22:52:49
Oi, Wahnsinn, ist das schön!
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Tollpatsch am 30. Juni 2008, 10:01:05
also, ich fang mal mit dem Ende an,
weil ich dies schon etwas besser kann;
- Mocca - gefällig .....


mocca 2.JPG

Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Tollpatsch am 03. Juli 2008, 13:53:02
schade dass sich Keine / Keiner traut..
( ausser der pefekten Luna )
mein - Vesperteller - mit und ohne....


Vesperteller 1.jpg




Vesperteller 2.JPG


nur Mut..
hzl.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Aella am 03. Juli 2008, 14:06:36
ich bin nicht die begabteste essensdekorateurin und mach mir die mühe eigentlich auch fast nur, wenn besuch kommt... ::) ebenso wird meist dann nur der tisch dekoriert...auch wenn ich das eigentlich ganz gut kann. davon hab ich aber leider keine bilder.

trotzdem hier ein paar fotos vom essen.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Aella am 03. Juli 2008, 14:07:02
olé
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Aella am 03. Juli 2008, 14:07:17
wassermelonensorbet
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Aella am 03. Juli 2008, 14:07:32
lachs-spargel-terrine
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: martina 2 am 03. Juli 2008, 14:26:05
Ihr seid ja Großmeister, alle Achtung :D Ich bewundere eure Kunst besonders, weil mir dazu meist die Zeit, aber auch die Geduld fehlt. Ein paar Blümchen der Saison, weiße Teller, vorgewärmt, auf denen nicht zu viel drauf ist, vielleicht ein paar Kräuterblättchen, zu mehr bin ich selten bereit, wenn das Essen fertig ist.

Aella, olé ist Lebenslust pur, und Tollpatschs Kaffeekunstwerk hat was ganz Spezielles. Für Kleckerer allerdings ungeeignet ;D Von Luna ist man Derartiges ja gewöhnt :)
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Tollpatsch am 09. Juli 2008, 14:16:50
Kapuzinerkresseblüte, Kerbel und Petersillie fertig..
mit wenig Aufwand, optisch - Eintopf - aufgewertet ..


wenig Aufwand.jpg



verwöhne mal Deine " Liebsten "....
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Lehm am 09. Juli 2008, 14:41:01
Also, eure Dekos sind sehr hübsch, aber extra Deko mach ich beim Essen nie, es soll für sich selbst sprechen. Ich lege allerdings Wert auf weisse Teller, und zwar in jedem Fall runde. Da drauf leg ich das Essen dann schon möglichst so, dass es nett ausschaut, aber extra mit Blümchen oder einem Tomatenschnitz etc. würd ich das nie dekorieren wollen. Der Grund liegt darin, dass die Deko ja meist gegessen werden soll (wegwerfen mag sie niemand), und so gut passt sie ja dann nicht immer zum Essen, das meist selbst schon ganz hübsch ausschaut.

Ähnlich bei den Gläsern: Ich tendiere immer mehr dazu, nur noch ein Modell für sämtliche Getränke zu verwenden. All das auf einer massiven Holz-, Eisen- oder Granittischplatte.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Tollpatsch am 09. Juli 2008, 14:56:06
Also, eure Dekos sind sehr hübsch, , aber extra mit Blümchen oder einem Tomatenschnitz etc. würd ich das nie dekorieren wollen. Der Grund liegt darin, dass die Deko ja meist gegessen werden soll (wegwerfen mag sie niemand), und so gut passt sie ja dann nicht immer zum Essen, das meist selbst schon ganz hübsch ausschaut.

@Hallo Lehm.
 Alles auf meinem Teller war essbar und ( Quer durch den Garten ) hat es auch geschmacklich harmoniert.
Die Kapuz.-Blühte war mit den angebratenen Dinkelcrossiss, als erstes ein
einstimmendes Geschmackserlebnis anderer Art.
Sicher, ich oder meine Frau, machen das nicht jeden Tag.
Aber wenn ich bei der Ernte durch die Beeete laufe,
fällt mir ab und zu etwas ein.
Wenn es dann gefällt, erstrahlt die Küchenwelt und meine schwarze Seele ;)
hzl. Alwin
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Lehm am 09. Juli 2008, 15:02:51
schön! :D

Ich meinte nicht, dass man Deko weglassen soll. Wenn sie auch geschmacklich passt, wird sie Teil der Speise. Skeptisch bin ich gegenüber Restaurant-Dekos, die geschmacklich zu oft nix, aber auch gar nix mit dem Gericht zu tun haben, also nur der optischen Wirkung wegen auf dem Teller liegen, Ananasstücke z.B. neben dem Spinat (schüttel).

Also, Deko soll Teil des Gerichts, und niemals allein optische Verschönerung sein. Die Tomate mit dem Petersilienzweig z.B. kann ich schon gar nicht mehr sehen. :P
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Eva am 10. Juli 2008, 18:27:22
Ich esse die Deko im Lokal immer mit (also zumindest die auf dem Teller und das welke Salatblatt ganz unten lass ich auch liegen). Mein Neffe auch, außer einmal, da war die Schnitzerei auf dem Teller beim Chinesen nicht, wie optisch zu erwarten ein großes Radieschen, sonderen beim Reinbeissen dann doch eine rohe Zwiebel ;D

Ich bewundere diese Schmetterlinge aus Karottenscheibchen und ähnliche Kunstwerke, auch wenn ich sie nicht selbst anfertige. Bei mir gibt es meistens eher was aus dem Garten, Minz-Blüten finde ich total hübsch, passen geschmacklich aber nicht immer. Rote Melde sieht schick aus und schmeckt nach nix.

Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 20. September 2014, 22:07:21
irgendwie ist das hier noch nicht richtig ausdiskutiert, finde ich... 8) ;)

aus aktuellem anlass reaktiviere ich mal diesen thread mit einem zitat:
... Im Aussehen nicht sehr spannungsreich ...
in einem ambitionierten restaurant oder bei beseelten hobbyköchi hätte es da sicher noch irgendwas aufsehen erregend dekoratives, kontrastierendes darauf drapiert gegeben – nur was und warum?

am unaufwendigsten dürfte etwas petersilie sein (frisch, ein fiederblättchen oder gehackt, wobei ich auf kantinenessen auch schon trockenstreu sah...), aber auch dafür braucht es ja die idee und die zeit bzw. die vorbereitung, um es zur rechten zeit zur hand haben.

kochen lässt sich ja lernen, durchaus auf verschiedenem niveau, aber zunächst mal gibt es eine ausbaufähige handwerkliche basis. ob das wohl auch fürs anrichten und dekorieren gilt?

welche regeln gibt es, falls es welche gibt? und ob man das alles irgendwo nachlesen kann? ist das attraktive anrichten und eine gelungene (oder gar extraordinäre) garnitur womöglich etwas, das nicht allein durch handwerkliches wissen und können, sondern wie das jonglieren mit produkten und aromen beim kochen selbst, für besondere ergebnisse auch besondere kreativität und künstlerisches genie erfordert? ist ein schöner teller pure poesie oder lässt sich vieles (wenn nicht sogar alles!) quasi "wissenschaftlich" oder mit "schema f" erklären? 8) ;)

selber tue ich mich immer wieder richtig schwer mit tellerdekorationen, erst habe ich keine idee und dann vergesse ich die hälfte, zumal, wenn das dann endlich fertig und noch möglichst heiß auf den tisch soll und muss, während mindestens eine sache immer misslingt. ich würde z.b. zu gerne mal das geheimnis geöffneter gänseblümchenblüten auf salaten und suppen kennenlernen, bei mir gehen die biester nach dem pflücken immer zu. ::) :P

aber: ich habe große freude an schönen und gerne auch unerwarteten essbaren teller- und essensdekorationen und insofern erhoffe ich mir ein paar hinweise und/oder tip(p)s, auf dass es mir künftig vielleicht etwas leichter von der hand geht. :)
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 20. September 2014, 23:50:37
hm, wenn du Fotos in Zeitschriften oder besonders ehrgeizige Dekoration auf Essen im Netz siehst und das dann zu Hause so haben willst, dann gibt es ein grundsätzliches Problem. Gänseblümchenblüten sind sicher mit Haarspray fixiert. Manche Blüten und Kräuter bekommen mit dem Zersteuber ein paar Wasser- Balsamiko- Beetesaft Tropfen und manchmal ist auch die Grundsubstanz total ein fake. Ungenießbar. ;) ;D

Aber es ist hübsch aus Tomaten Päonien zu schnitzen. Aus Radieschen Rosen zu fabrizieren und die Butter zum Frühstück mit ansprechendem Wellenmuster zu versehen. Meine Großmutter hatte noch Zeit für sowas. ;D

Die letzte Mode den einen Happen auf dem Teller mit Dekoration zu einem immer höheren Turm zu schrauben, damit der Gast eingschüchtert ist und vor Ehrfurcht nur dran leckt, weil er sich gar nicht traut das Teil zu demontieren, die finde ich überflüssig. ;D
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: fromme-helene am 21. September 2014, 11:19:49
Die letzte Mode den einen Happen auf dem Teller mit Dekoration zu einem immer höheren Turm zu schrauben, damit der Gast eingschüchtert ist und vor Ehrfurcht nur dran leckt, weil er sich gar nicht traut das Teil zu demontieren, die finde ich überflüssig. ;D

Also, das spricht mir aus der schwarzen Seele! Türmchenfraß, wie er in der Familie heißt, brauche ich auch nicht.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 21. September 2014, 11:22:54
menno! :P ;D ;D

@ pearl: was contemporary food design fine art photography angeht, hast du sicher recht. aber das, was ich hier und da schon lustvoll anleckte, äh, mit der gabel aufnahm und erwartungsvoll zu meinen papillen führte, das war ohne haarspray – hoffe ich jedenfalls!! :o ::) ;)

@ lene: bleib du halt bei lecker kuhfladenpampe! >:(
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: fromme-helene am 21. September 2014, 11:32:34
 :-*
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 21. September 2014, 12:29:17
na gut, aber ist das zum Munde geführte nach Dekorationsexzessen nicht kalt? ;D
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 21. September 2014, 12:45:46
nicht, wenn professionell getan. ;)

der aspekt ist ja ein teil meiner nachfrage: wie schafft man es, ein essen heiß und schön dekoriert auf den tisch zu bringen? heiß kann ich schon, das ist letztlich die pflicht – nur die kür... gibt es dazu weiterführende handwerkslehre oder ist das alles allein genialisch-kreativer hokuspokus?
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: fromme-helene am 21. September 2014, 16:06:27
Ach, czwergo, Deine Gerichte sehen doch nun wirklich sehr ansprechend aus, mehr Dekoration würde ich tatsächlich als chichi empfinden.

Wenn man sowas mal im Restaurant vorgesetzt bekommt, oder auch zu besonderen Anlässen selbst etwas höheren Aufwand treibt, ist es ja eine nette Abwechslung. Aber das so zu kanonisieren und eine normale Hausmannskost nur noch als Kuhfladen ansehen zu können, finde ich einfach preziös und überkandidelt.

Was ist dann die nächste Stufe, wenn man das dann erreicht hat? Platingabeln? Ich brauche das nicht.

Aber vielleicht bin ich einfach ein Kunstbanause.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 21. September 2014, 17:09:41
[size=0]auch wenn das ot ist: gegen platingabeln hätte ich so gar nichts einzuwenden, gerne auch als löffel oder stäbchen. also, wer welche übrig hat?! 8) ;) [/size]

mir ging es doch nicht darum, nur noch und in jeder lebenslage dekorationen zu zaubern, sondern wenn, dann deutlich entspannter. es stresst mich einfach, aber ich hätte und habe es eben trotzdem gerne, weil ich es schön finde. und dass es geht, sieht man ja in jedem besseren restaurant oder daheim, beim kochen mit begnadeten küchenfeen und -elfen (da sehe ich auch, wie leicht das von der hand geht, wenn man "es" kann). :P

es muss doch sowas wie eine leicht verständliche grundregel-sammlung geben, wenn schon kein ordentliches lehrbuch...
[size=0](im sinne von: "immer kontrastierende farben" oder "immer mit mindestens einem bestandteil des gerichts" oder so ähnlich...)[/size]
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 21. September 2014, 17:33:38
noch ein nachtrag:

alles, was ich bisher an büchern zum thema gefunden habe, sind entweder reine hochglanz-coffee table books mit schicken fotos von sternekoch-kreationen und ggf. rezepten, siehe dazu auch pearls anmerkungen weiter oben, sowas meine ich nicht, oder altbackene kalte-buffet-ratgeber zum garnieren und verzieren, ein einziges buch geht im lehrbuchsinne in die richtige richtung, beschäftigt sich aber nur nur mit schnitzen basics | gemüse und früchte – das ist mir nun auch zu thai oder buffet-mäßig...
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Nina am 21. September 2014, 17:38:22
Ein paar Tipps findest Du hier.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 21. September 2014, 17:46:46
schau mal, das habe ich für dich herausgepickt. Dieser Koch bekocht auch die Events in Priona Tuinen. Hier die Events. Hier die Alwin Leemhuis' Deko Kunst. Finde ich sehr passend für einen Zwerggärtner.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 21. September 2014, 17:51:53
Ein paar Tipps findest Du hier.


 :o boh, bei Min. 5 hat er immer noch nix auf dem Teller. :-X
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 21. September 2014, 18:26:30
@ nina: der knabe ist zwar etwas anstrengend :-X 8) ;) aber in die richtung suche ich mehr – es scheint also ein paar regeln vor der kunst zu geben.

@ pearl: ;D bzw.: :D das sieht sehr bunt und interessant und schön aus, aber es drängen sich nicht unmittelbar erklärungen zum wie/warum/warum nicht anders auf. oder sollte ich niederländisch lernen?!
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Nina am 21. September 2014, 18:31:57
@ nina: der knabe ist zwar etwas anstrengend :-X 8) ;)

Ja das stimmt. Er redet ohne Luft zu holen ... ;D

Das Thema Farbe wäre hier auch interessant. Komplementär oder Ton in Ton etc
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 21. September 2014, 19:05:41

@ pearl: ;D bzw.: :D das sieht sehr bunt und interessant und schön aus, aber es drängen sich nicht unmittelbar erklärungen zum wie/warum/warum nicht anders auf. oder sollte ich niederländisch lernen?!

bei diesem hier wirst du nicht inspiriert? Nicht zu fassen! Na gut, wenn dir dröge langatmige Erklärungen vor leeren Tellern lieber sind. ::)
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 21. September 2014, 19:42:40
... bei diesem hier wirst du nicht inspiriert?

nö, so sieht es bei mir ja vor dem dekorieren auch immer aus. nur nie, nie, nie! mit solchen ergebnissen! ::) :P

Zitat
Nicht zu fassen! Na gut, wenn dir dröge langatmige Erklärungen vor leeren Tellern lieber sind. ::)

ich denke schon, dass es sinn macht, zunächst ein paar grundregeln verinnerlicht zu haben, bevor man sich daran macht - sonst endet das ganze doch wieder nur in einem wenig attraktiven kuhfladen, diesmal eben einem auch noch gnadenlos erkalteten, aber immerhin ziellos inspiriert bunt überdekorierten. :-X ;D
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 21. September 2014, 21:58:42
allgemeine Gestaltungsregeln kennst du ja doch. Doof bist du nicht. Also was hindert dich es zu tun. Tus einfach! Von mir aus 5 mal am Tag! Sei doch mal in einem Bereich kein Beamter, der nach Vorschriften lechzt. Sei doch mal so krativ, wie du gemeint bist! Verdammt noch mal! >:(
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: frida am 21. September 2014, 22:15:45

bei diesem hier wirst du nicht inspiriert? Nicht zu fassen! Na gut, wenn dir dröge langatmige Erklärungen vor leeren Tellern lieber sind. ::)

Die Ideen mögen ja ganz nett sein, aber die Fotos sind grauenvoll.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 21. September 2014, 22:36:02
das sagst du! Ich finde sie wunderbar. Ungekünstelt, nicht techniklastig, spontan, ungezwungen und natürlich. ;D
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 21. September 2014, 23:09:31
;D

hast du den teller mit bratwurst, gegrillten bohnen und wasserminze-mayonnaise gesehen?! endgeil!

jetzt brauche ich erstmal so schick angefressene teller und vielleicht einen ordentlichen spritzbeutel, wenn mir tk-beutel zu igitt sein sollten... 8)
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 21. September 2014, 23:19:21
diese Bratwürste kommen mit Erbsensuppe. ;D Finde ich doch gut! ;) :D
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 21. September 2014, 23:48:33
[size=0]gut, bei allem gescherze, aber dennoch. :P[/size]

... Sei doch mal in einem Bereich kein Beamter, der nach Vorschriften lechzt. ...

um vorschriften überwinden zu können, muss man sie kennen! :o >:(

gibt es denn nichts sonst als "weniger ist mehr", 1-3-5 und das möglichst großzügige freilassen des rahmens? :-\
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 22. September 2014, 00:19:42
na klar, alte Haushaltsbücher klären darüber auf. Oder frag doch mal einen Koch. Vielleicht kannst du ein Praktikum machen. ;D
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 22. September 2014, 00:21:28
hier über das Anrichten der Speisen und Serviettenbrechen.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 22. September 2014, 00:23:51
hier die Amazon Suchergebnisse.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 22. September 2014, 00:24:50
hier von Helga König ;D
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 22. September 2014, 00:25:37
hier von essen & trinken
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 22. September 2014, 00:29:33
hier ein wiki

aber ich sag dir eins, der Besserbürger dekoriert keine Tellergerichte im Privathaushalt. Das ist nur in Restaurants ok. Der Besserbürger serviert in Schüsseln und auf Platten und jeder nimmt sich davon wieviel er verträgt. Der Tisch ist ungezwungen dekoriert und zwar mit leichter Hand und dem, was gerade so da ist.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2014, 00:38:59
wow – das volle programm, danke. aber wieso nur habe ich das gefühl, dass du meine frage nicht ganz ernst nimmst, ob das an helga könig liegt?! ??? >:( ;D

[size=0]andere frage: will ich ein besserbürger sein?! :P [/size]
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 22. September 2014, 00:42:59
wie? Manfred Rohatsch u. a.: Technologie der Speisenproduktion. 1. Auflage. VEB Fachbuchverlag, Leipzig 1987 hilft dir nicht weiter? ;D Und ...

... so, jetzt habe ich mir diese links selber mal angesehen und kann nur sagen: die sind alle bescheuert. Kleine Vorspeisen auf Servierlöffeln, Suppen in einem Weckglas, Türmchen, Püree in Metallring ... da vergeht mir doch der Appetit!


Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 22. September 2014, 00:45:54
was schließen wir daraus? Um die Servierkunst ist es in Deutschland schlecht bestellt. Ein vernachlässigter Bereich. Außerdem ist klar, ich bin offenbar nicht der richtige Ansprechpartner für diese Disziplin. ;D
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Callis am 22. September 2014, 01:01:30
hier ein wiki

aber ich sag dir eins, der Besserbürger dekoriert keine Tellergerichte im Privathaushalt. Das ist nur in Restaurants ok. Der Besserbürger serviert in Schüsseln und auf Platten und jeder nimmt sich davon wieviel er verträgt. Der Tisch ist ungezwungen dekoriert und zwar mit leichter Hand und dem, was gerade so da ist.

Hab ich ein Glück, dass ich ein Besserbürger bin.Da muss ich mir nicht soviele Gedanken und Extraarbeit machen. ;D ;D ;D

Übrigens: Früher wurde auch in Restaurants nicht dieser Dekorationskult getrieben, denn auch auch da kamen die Gerichte in heißen gedeckten Schüsseln und auf Platten zum Gast. Diese ganze Dekoriererei hat erst Einzug gehalten, als jedes Gericht nur noch auf einem Teller serviert wurde. Da musste es halt nach etwas aussehen, was heute vielfach wenig Substantielles und viel Firlefanz drumrum bedeutet.

Das ist eine lustige Zweierdiskussion hier. ;D
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 22. September 2014, 01:33:25
 :D du die dritte dabei. :D

hier die geplante Tisch-Dekoration für Silvester 2011 am 30. Dezember 2011

(https://lh6.googleusercontent.com/-vUctYgtOk4c/VB9dxoHA9mI/AAAAAAAAGRo/W2GCTg23HyI/s400/Wintergarten%252030.%2520Dez%25202011%2520DSCN9070.JPG)

und aus der gleichen Perspektive am 1. Januar 2012

(https://lh3.googleusercontent.com/-WQnQMbmsodM/VB9dq4e4cyI/AAAAAAAAGRg/OGWr629o_PE/s400/Wintergarten%25201.%2520Jan%25202012%2520DSCN9071.JPG)

die Bodenvase auf dem Tisch mit dem schönen Totholzzweig und der Mistel war etwas unpraktisch und wurde schon vor dem Essen geräumt. Die auf dem Tisch rumliegenden Misteln störten dann, als die große Platte mit dem Lammbraten aufgetragen wurde.

Hätte ich jeden einzelnen Teller in der Küche angerichtet ... ich wäre bekloppt geworden. ;D
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2014, 07:10:02
eine deutlich längere und differenziertere vorgängerversion dieser antwort hat gerade ein session check-fehler gefressen, keine ahnung warum...

... Übrigens: Früher wurde auch in Restaurants nicht dieser Dekorationskult getrieben ...

"früher" war alles besser? ::)

Zitat
... was heute vielfach wenig Substantielles und viel Firlefanz drumrum bedeutet. ...

das entspricht überhaupt nicht meinen erfahrungen.
[size=0]auch finde ich, du musst die freude und das können anderer nicht schlechtreden. und pearl auch nicht! :o >:( ;D [/size]

mir geht es hier darum, zu verstehen, wieviel theorie und wieviel praxis im anrichten und dekorieren steckt, wieviel handwerk und/oder wieviel künstlerischer geist.

ob es menschen (und wieviele) gibt, die lieber noch aus der tischmulde löffeln würden, interessiert mich gerade nicht so. 8)
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Kürbisfreundin am 22. September 2014, 07:23:57
Zitat
aber ich sag dir eins, der Besserbürger dekoriert keine Tellergerichte im Privathaushalt. Das ist nur in Restaurants ok. Der Besserbürger serviert in Schüsseln und auf Platten und jeder nimmt sich davon wieviel er verträgt. Der Tisch ist ungezwungen dekoriert und zwar mit leichter Hand und dem, was gerade so da ist.

Na, logisch. Alltags sowieso, und, ehrlich gesagt, finde ich es auch mit Gästen sehr viel schöner.

Eine meiner besten Restauranterinnerungen war übrigens auch Hausmannskost (im Restaurant selbst, gut, frisch und reichlich gekocht) und in Schüsseln (altmodisches Geschirr) und außer einer sauberen Tischdecke undekoriert serviert. Am Ende gab es Wackelpudding mit Vanillesauce als Reminiszenz an die Errungenschaften des Dr. O. Nachkriegswohlstandes, was qualitativ zwar nicht toll war, aber tröstliche Erinnerungen an Sonntagsbesuche bei Oma wachrief.

---

Meinen letzten Versuch, als rudimentäre Deko eine Kapuzinerkresseblüte auf dem Salat zu platzieren habe ich abgebrochen, als immer wieder neue Insekten aus den Blüten hervorgekrabbelt kamen. ;D
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Kürbisfreundin am 22. September 2014, 07:31:55
Zitat
ob es menschen (und wieviele) gibt, die lieber noch aus der tischmulde löffeln würden, interessiert mich gerade nicht so.

Zwischen sehr aufwendigen Künsteleien auf dem Teller und dem lapidaren Schlag mit der Kelle im Mensa- oder Kantinennstil liegt ja ein weites Feld.

Auch ein Tisch, auf dem in Schlüsseln und auf Platten serviert wird, kann ja nett gedeckt und dekoriert sein.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2014, 08:04:37
das würde ich niemals in abrede stellen wollen - alles gut damit! :)

aber das kann ich schon einigermaßen, ohne viel mühe. mich reizt hier aber durchaus das nicht-können, nicht-wissen-wie, die herausforderung. ;)
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 22. September 2014, 13:05:43
na gut, zwerggarten, jetzt hast du ja deutlich genug ausgedrückt, dass es hier für dich keinen angemessenen Sozialpartner gibt mit dem du dich auf Augenhöhe über dieses Thema austauschen könntest. Ich hatte ja auch mein Unvermögen selber genau benannt.

Gerade lese ich >Die Neandertaler und wir< von dem Paläogenetiker Svante Pääbo. Das neueste auf dem Niveau ist, dass wir Europäer drei unterscheidbare Menschengruppen als Vorfahren hatten. Europäische Jäger und Sammler, vorderasiatische Ackerbauer und eurasische Wandernomaden, die auch die Vorfahren der First Nation sind.

Ich fühle mich diesen Menschen gerade sehr verbunden und nage wahrscheinlich am liebsten Fleisch von menschlichen Oberschenkeln. Dazu kaue ich auf einem Bündel Heu von Trespen, und zum Nachtisch dann ein Glockenblümchen.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Callis am 22. September 2014, 13:13:45


mir geht es hier darum, zu verstehen, wieviel theorie und wieviel praxis im anrichten und dekorieren steckt, wieviel handwerk und/oder wieviel künstlerischer geist.

Vielleicht bist du mit diesem Thema einfach im falschen Forum. Hier müssen doch nicht alle alle Interessen miteinander teilen.
Dir fehlt eben Maggie. ;) Sie hatte das mit dem Dekorieren echt drauf.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 22. September 2014, 13:23:47
ja, auf die Idee bin ich auch gekommen, dass zwerggarten Luna hinterherheult. :-\
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Eva am 22. September 2014, 13:36:06
Naja, bei diesen Kochsendungen tun die oft die Deko vor dem Anrichten auf den Tellerrand, damit der Rest warm bleibt.
Außerdem spielen sie mit Farben und Formen (Eckig/rund/vertikal/Kräuter dann eher feingliedrig...) und natürlich Konsistenzen.... Ich finde Katrins Ideen zur Strukturierung von Staudenpflanzungen passen da auch ganz gut ;D

Eher genervt bin ich inzwischen von Balsamicocreme mit buntem Pfeffer und grünen Dingensen auf dem Tellerrand diffus verteilt.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: schalotte am 22. September 2014, 13:41:21

mir geht es hier darum, zu verstehen, wieviel theorie und wieviel praxis im anrichten und dekorieren steckt, wieviel handwerk und/oder wieviel künstlerischer geist.


ganz ehrlich:das kriegst du nur raus mit üben, üben, üben
und dann hast du wie nebenbei auch schon deinen eigenen Stil
entwickelt :D

grüsse
schalotte
und: ich find die Diskussion durchaus interessant,
aber nicht die ausgeteilten Watschen, auf die kann ich verzichten
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Junebug am 22. September 2014, 14:31:03
Eher genervt bin ich inzwischen von Balsamicocreme mit buntem Pfeffer und grünen Dingensen auf dem Tellerrand diffus verteilt.

Yes!! Ich auch. Dabei lautet die einzige Teller-Deko-Regel, die ich mir merken kann, doch: "Der Rand gehört dem Gast." Also evtll. gar nicht so ganz comme il faut?
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Eva am 22. September 2014, 14:41:39
Jedenfalls kann man sich damit ganz prima die Griffe vom Besteck und anschließend alles Weitere anpatzen
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Isatis blau am 22. September 2014, 14:47:20
 ;D Stimmt.

Was ich bei diesen Tellergerichten hasse, ist wenn Salat mit drauf serviert wird.
Ich liebe Salat, knackig und nicht zerfallen und lätschig, wie er zusammen mit warmen Speisen wird :P.

Ein gepflegtes Essen bedeutet bei mir mit separatem Salatteller.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Callis am 22. September 2014, 15:17:23
zwergo,

lass dir das Buch Buch von Tanja Grandits schenken, was unter Buch-Tipp angegeben ist. Mit der Autorin gibt es auch Videos bei Youtube.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 22. September 2014, 16:54:55
die Videos auf youTube sind ja witzig. Hier Gurken von Tanja Grandis, hier Lachs von Patrick Konschak und hier die Sünde von Andreas Caminada.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Callis am 22. September 2014, 17:37:26
die Videos auf youTube sind ja witzig. Hier Gurken von Tanja Grandis, hier Lachs von Patrick Konschak und hier die Sünde von Andreas Caminada.

Sieht ja alles sehr künstlerisch aus, aber satt würde ich davon nicht. :o
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Nina am 22. September 2014, 17:50:28
Du kannst davon ausgehen, dass das ein Gang von vielen ist. ;)
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Callis am 22. September 2014, 18:56:45
ist mir schon klar. Da brauche ich dann aber mindesten 10 Gänge. ;D
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: borragine am 22. September 2014, 20:20:18

kochen lässt sich ja lernen, durchaus auf verschiedenem niveau, aber zunächst mal gibt es eine ausbaufähige handwerkliche basis. ob das wohl auch fürs anrichten und dekorieren gilt?


Schade, dass zwerggartens Eingangsfrage hier etwas untergegangen ist; ich finde Sie durchaus interessant und in der Gartenküche auch passend platziert. Irgendwie stellen sich doch sicher alle, die regelmäßig in der Gartenküche posten, mal diese Frage/Fragen, oder?

Ich persönlich mag kein Hochglanz-Foodstyling und auch nicht zu viel überflüssiges, aber das heißt nicht, dass mich ein ausdrucksvoll angerichteter Teller, der zu dem jeweiligen Essen passt, nicht reizen würde. Und die Frage, wie man aus den Zutaten/Bestandteilen eines Essens einen dekorativ angerichteten Teller ohne Schnick-Schnack macht, stelle ich mir schon öfter. Auch in diesem Punkt beeindrucken mich Lieschens Kombinationen immer wieder.

Und noch ein P.S an zwerggarten: ich finde Deine Arrangements eigentlich fast immer sehr gelungen und kann mir nur schwer vorstellen, dass Du dabei so ins Schwitzen kommst..... ;) ::)
lg, borragine
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2014, 23:02:59
danke. :) und danke für die blumen, aber frag da mal meinen gg – ich muss wirklich schlimm sein... ::) 8) ;)
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Callis am 22. September 2014, 23:05:43
... aber frag da mal meinen gg – ich muss wirklich schlimm sein... ::) 8) ;)

Schlimm mit was? mit zuviel dekorieren oder nicht gut genug dekorieren?
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2014, 23:26:18
schlimm mit zuviel schwitzen bei dem versuch, einigermaßen erfreulich zu dekorieren – da ich kein koch bin und kein künstler, fällt es mir ausgesprochen schwer, mein wollen in gelungenes tun umzusetzen und entsprechend angespannt und wenig umgänglich bin ich dabei.

das kann jetzt auch gerne wieder irgendwer unheimlich ulkig finden. aber so, wie es menschen gibt, die ihre beete mit bestimmten pflanzkombinationen perfektionieren wollen, gibt es auch menschen, die das in der küche bzw. auf dem teller versuchen. mir ist manchmal danach, und meist finde ich mich dann halbwegs gescheitert mit meiner absicht, ganz klar fehlt mir wissen und übung. immerhin manchmal aber gelingt mir auch was, in meiner wahrnehmung.

da hier einige andere menschen mit begeisterung und ästhetik kochen, bin ich guter hoffnung (gewesen), ein paar hinweise zu finden, auf was für grundregeln ggf. sinnvoll aufzubauen wäre – ich glaube, genau das gibt es bei staudenpflanzungen auch: grundregeln und persönliche kreative erweiterungen.

aber manche häme und überraschend ekliger spott lassen mich zweifeln. als wäre nur das eigene lieblingsthema wertvoll und wichtig! schade. ich hoffe nur, dass so wunderbare farbig-schöne kompositionen wie quendulas taki- essen oder lieschens vegetarische leckereien durch die ätzerei nicht untergehen.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2014, 23:38:17
zu deinem buchvorschlag (tanja grandits): die sachen gefallen mir irgendwie nicht so recht, die vertikalen darin erinnern mich an meine debabel mit antennen- und fühlerartigen dingen, die willkürlich aus dem essen ragen... zudem sind die sachen vor künstlichen farbigen hintergründen "gestylt", das ist nicht das, was ich suche.

das youtube-video mit dem gurkencurry ist da schon mehr nach meinem geschmack, ein sehr besinnlicher, meditativer prozess, fast ikebana food. :D 8) nur dass das ganze montierte zeugs zum schluss ziemlich übervoll in dem schüsselchen sitzt und auch noch mit vinaigrette abgegossen wird - das ist irgendwie schräg.

patrick konschak mit dem lachs, da sieht man schon ein bisschen gestaltungsprinzipien, denke ich, auch wenn ich jetzt noch nicht ganz sicher bin, ob die alle bewusst befolgt sind oder einfach so entstehen: aus dieser abfolge zumindest könnte man wohl etwas lernen, was zuerst und was folgend wie auf den teller kommt...

ach, und das letzte projekt von andreas caminada ist irgendwie auch genau sowas, das letzte, das ist mir zu sehr kunst – ich möchte nicht von einer videoinstallation essen oder das wenigstens total geil finden und nur angucken, nö, so weit bin ich noch nicht. ;)
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 23. September 2014, 11:24:25
 :D zwerggarten, ich hatte ja die völlig lautere Absicht dich in deiner Kreativität zu bestärken. Bevor du pampig wurdest. Meine Art den Garten zu machen oder Blumen in Keramik zu stopfen folgt keinen Regeln. Ich bevorzuge Haltungen.

Es geht beim kreativen Prozess immer um eine innere Haltung. Das Lernen findet innerhalb des Prozesses statt. Der Zweifel und die Verzweiflung gehören dazu. Von Noel Kingsbury hatte ich im Juni was verlinkt. Er schreibt frei von der Leber weg, dass sein Verhältnis zum Garten bipolar sei.

So ist es. Bei jeder Leidenschaft knallt man irgendwann vor die Wand und trifft auf den finalen Überdruss. Jeder kreative Mensch kennt das. An dem Punkt brauch man dann nur Ruhe. Die Kreativität hat Pause.

Auf jeden Fall ist es in diesen Pausen total verkehrt nach Regeln oder Anweisung zu verlangen.

Du hast die "Anweisunen" in dir und kannst dich darauf verlassen, dass sie ans Tageslicht kommen. Immer wieder. Manchmal ist man mit dem, was da dann auftaucht nicht zufrieden und findet, dass das ein Scheiß ist. Dieser Scheiß ist dann für den Beobachter das größte Kunstwerk. Mit anderen kreativen Auswürfen ist man dann in einem Rausch des Gelingens. Der unparteiische Beobachter kratzt sich dann nur am Kopf und findet einen komisch. Im besten Fall.

Man steckt nicht drin und das Werk hat sein Eigenleben. In deinem Fall wird es dann verschlungen und weg ist es. Nicht ganz. ...
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 23. September 2014, 11:34:55
ach so, noch was, die europäische Art eine Kunst zu lernen geht über das Studium an einer Akademie. Die japanische Art geht über einen Meister.

In Alltagskünsten ist der Meister immer der mit dem man lebt. ;) ;D
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 23. September 2014, 11:47:26
moment mal, ich wurde pampig?! das ist ja ganz toll. ;D

was in mir steckt, kommt aber nicht optimal entfaltet heraus, wenn ich nicht zuvor grundsätzliches von der sache lernen konnte. glaubst du, all diese sternköche haben nie kochen gelernt, nie grundsätzliches erfahren, wie das fertige produkt zum gast kommen sollte? nehmen wir die poeti - viel dichtkunst wäre ohne schrift weder entstanden, noch erhalten. all diese bücher, was wäre, hätten die verfassi nie zuvor schreiben gelernt, gar literaturwissenschaften o.ä. studiert? nehmen wir die bildenden künstli - was ab später mitte des 20. jahrhunderts möglich wurde, dass handwerklich völlig unberührte den kunstmarkt enterten, das überzeugt mich meist nicht. ein beuys'sches gekritzel oder installationswerk dagegen überzeugt mich, weil ich weiß, dass der mann wusste, was er tat.

mein anspruch (den ich allerdings leider in den allermeisten fällen nicht wirklich umsetze): grundlagen kennen, so weit als möglich erlernen, perfektionieren, einen eigenen weg finden. nicht irgendwie irgendwas ahnungslos ohne sinn und sachverstand allein aus mir fließen lassen und beschließen, das wäre das beste, was geht.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 23. September 2014, 11:49:31
ach so, noch was, die europäische Art eine Kunst zu lernen geht über das Studium an einer Akademie. Die japanische Art geht über einen Meister.

In Alltagskünsten ist der Meister immer der mit dem man lebt. ;) ;D

das klingt schon wesentlich hilfreicher. :)

nur ist mein meister keiner, der mir bei irgendeiner dekoration behilflich sein könnte. ;D
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Callis am 23. September 2014, 12:12:54
... ein beuys'sches gekritzel oder installationswerk dagegen überzeugt mich, weil ich weiß, dass der mann wusste, was er tat.

Heißt das, du erkennst Kunst nur als solche, wenn dir einer mit Worten erklärt (sei's der Künstler selbst, sei's ein Sachkundiger), was gemeint ist?
Mich nervt, dass heute so viele Kunstwerke zerredet werden. Jeder Künstler wird heute aufgefordert, zu seinem Machwerk eine wie immer geartete verbal artikulierbare Theorie zu liefern. Und die, die am besten reden können, lassen sich am besten vermarkten.

Bilder sind Bilder, Musik ist Musik, ein Gedicht ist ein Gedicht (was nicht heißt, dass man sich nicht mit deren Analyse beschäftigen kann, aber diese ist sekundär).

Und ein hübsch dekorierter Teller ist eine Augenfreude. ;)
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 23. September 2014, 12:26:44
... ein beuys'sches gekritzel oder installationswerk dagegen überzeugt mich, weil ich weiß, dass der mann wusste, was er tat.

Heißt das, du erkennst Kunst nur als solche, wenn dir einer mit Worten erklärt (sei's der Künstler selbst, sei's ein Sachkundiger), was gemeint ist?

steht das da? nein, das heißt es nicht. da steht, dass ich ein kunstwerk eher ernst nehme, selbst wenn ich es nicht verstehe und es mir nichts sagt, wenn ich weiß, dass das künstli sein/ihr handwerk versteht.

Zitat
... Und ein hübsch dekorierter Teller ist eine Augenfreude. ;)

stimmt! :)
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Callis am 23. September 2014, 12:32:43


... da steht, dass ich ein kunstwerk eher ernst nehme, selbst wenn ich es nicht verstehe und es mir nichts sagt, wenn ich weiß, dass das künstli sein/ihr handwerk versteht.

und woher weißt du, dass der Künstler sein Handwerk versteht? ;)
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Nina am 23. September 2014, 12:42:13

Zitat
... Und ein hübsch dekorierter Teller ist eine Augenfreude. ;)

stimmt! :)


Callis, und woher weißt Du, dass der Teller hübsch dekoriert ist. ;)
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 23. September 2014, 13:24:28
genau das ist der Punkt, es gibt dafür Kriterien und die betreffen kulturelle Einflüsse, Repräsentation und Prunksucht.

Dagegen gibt es noch dieses Gefühl für das Gelingen und archetypische Bilder für das, was wir Schönheit nennen. Das ist aber etwas völlig anderes.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 23. September 2014, 15:57:49
dann fasse ich mal kurz zusammen, was sich aus den gesammelten beiträgen an grundregeln für eine gelungene tellerdekoration als konzentrat verdichten lässt:
habe ich noch etwas vergessen?

ist da sonst gar nichts mehr?!
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 23. September 2014, 16:39:24
du kannst dich noch entscheiden ob du die Kunst wegen der Anerkennung bei anderen, also fremdbestimmt aber ertragreich, oder als Selbstausdruck machen willst. In dem letzteren Falle würde es dann heißen aus dem Selbst heraus fließen lassen. Aus dem ich fließt du ja hoffentlich nicht aus. ;D

Wobei es ja bei Kunst ohne Auftrag und Geld aber als Ausdruck des Selbst Risiken gibt. Appe Ohren und so.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Querkopf am 23. September 2014, 19:09:23
... ist da sonst gar nichts mehr?!
Doch ;)...
... ein hübsch dekorierter Teller ist eine Augenfreude. ;)
...und obendrein eine Gaumenfreude - das habe ich vor ein paar Monaten in einem französischen Restaurant gelernt: "Deko" auf dem Teller mit Winztropfen oder -linien verschiedener Sößchen und/ oder feinen Gemüsestreifen, die sich beim Probieren als exquisite Köstlichkeiten erwiesen und die "Hauptsache" in der Tellermitte geradezu himmlisch ergänzten bzw. im Geschmack noch steigerten :D.

Wenn Teller-"Deko", dann so :). (Technisch dürfte es nicht gar zu schwierig gewesen sein, die "Deko" dürfte zuerst auf dem - vorgewärmten - Teller arrangiert worden sein, die heißen Speisen danach.)

Zugegeben: Das Restaurant besitzt einen Stern. Aber noch nicht lange...
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: fromme-helene am 23. September 2014, 19:15:37
Müsste ich da grad ein Bild sehen, und wenn ja, lohnt es, dafür den Rechner anzuwerfen? ;D
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: maliko am 23. September 2014, 19:16:26
dann fasse ich mal kurz zusammen, was sich aus den gesammelten beiträgen an grundregeln für eine gelungene tellerdekoration als konzentrat verdichten lässt:
  • 1-3-5
  • weniger ist mehr
  • tellerrand frei lassen, auf die mitte fokussieren
  • essbare substanz, aromatisch harmonierend
  • kreativität ungezwungen aus dem ich heraus fließen lassen oder
    studium an einer akademie / lehre bei einem meisti
habe ich noch etwas vergessen?

ist da sonst gar nichts mehr?!

Was bedeutet 1-3-5 ?
Von meiner Großmutter, einer ausgebildeten Köchin, habe ich zur Dekoration mitbekommen:
Nichts auf den Teller, dass nicht essbar ist.
Deko passend zum Essen. Darunter hat sie aber nicht nur aromatisch harmonierend verstanden, sondern auch....thematisch ? Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. Keine exotischen Früchte zum Waldbeeren-Kompott, keine Früchte zum Fleisch, wenn der Gang nicht irgendwie Bezug dazu hat. So ungefähr.

Ich selbst finde, es muss "angemessen" sein. In der Menge, im Verhältnis zur "Raffinesse" der Speisen.
Und frisch sein. Allzu gekünsteltes wie geschnitzte Schwäne aus Rettich geben mir im Restaurant die Frage auf, wie oft das Teil durch des Kochs Händchen ging (örks) - Nett zum Ansehen, essen will ich so was nicht. Und dann ist es für mich falsch auf dem Teller.

maliko
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 23. September 2014, 19:41:05
und wie ist es damit nicht zwischen dem Essen und der Deko zu unterscheiden?

Ich finde ja, dass das Essen selber so schön aussehen muss, dass es ein Genuss ist.

Ich liebe es Rote Beete und orangefarbene Möhren nebeneinander zu haben. Goldgelbes Kartoffelpüree. Ein hübsch gebratenes Stück Fleisch dazu.

Gebratenes sieht doch auch immer gut aus.

Was ganz grausam ist sind Gemüsedekos, die aus optischen Gründen hart sind und ungenießbar.

Praktisch muss es auch sein. Weckgläser auf Tellern quietschen ungemütlich. Wenn die mit Suppe gefüllt sind, die Cappuccino heißt, dann mag ich nicht mehr. Türmchen muss man abreißen und wie sieht das dann aus? ...
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 23. September 2014, 20:13:12
diese Erbsensuppe hier wollte ich im Frühjahr schon machen. Ich finde die Blümchen so nett.

Straußfarn, wenn er ganz jung austreibt und Bärlauchblüten finde ich ebenso gut zum Dekorieren wie Borretschblüten. Calendula Zungenblüten machten sich hervorragend über Salate gestreut mit Pinienkernen zusammen.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Quendula am 23. September 2014, 20:15:42
Maliko, ich stimme Dir zu :) . Die "Deko" sollte, für mich, Teil des Essens sein. Ergänzend sozusagen. Da reichen mir auch schon gehackte Kräuter oben drauf, ein Klecks Creme fraiche oder eine passende Blüte. Da wir hier bei warmen Mahlzeiten die Schüsseln und Töpfe auf dem Tisch haben und jeder seinen Teller selbst füllt, stelle ich, falls vorhanden und nötig, die "Deko" zur Selbstbedienung dazu. Ein Salat zB ist oftmals schon bunt, da würde jeder weitere Schnickschnack optisch untergehen.
Aber ich bin auch mehr der Typ, dem ein dahingeklatschter schmackhafter Eintopf lieber ist als ein kunstvoll angerichtetes Tellerbildnis mit halbrohem Gemüse :P . Und pearl: Genau. Miniportiönchen, wie Suppe in Espressotässchen, gehen gar nicht.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 23. September 2014, 20:52:32
als gaumenkitzelnder gruß aus der küche oder als aromenüberraschungsreicher zwischengang (die beide nicht sättigen, sondern einen spannungsbogen und den genuss stärken sollen) ist eine suppe in der espressotasse genau richtig, finde ich.

1-3-5 war in dem einen youtube-video die hauptregel fürs anrichten der hauptzutat (meist das fleisch) bei einem hauptgang.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 23. September 2014, 21:25:23
gut, in Küchenfragen trennt dich also von mir der gleiche Graben, den es zwischen Rosen + Buchsformschnitt= Schöner Garten und meiner Art Garten zu machen gibt. ;D Hier essen & trinken :-X und dort Alwin Leemhuis und Priona Tuinen.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 23. September 2014, 21:53:22
pearl, ich will nun gar nicht glauben, dass du so eindimensional, schwarz/weiß, einhundertprozentig sein könntest – nein, das glaube ich einfach nicht. :) dass du blödsinnig-modisches chi-chi nicht ertragen magst, das glaube ich sofort. 8) aber manches elaborierte essen ist eben überhaupt kein chi-chi, sondern: kunst, erfüllung, weges ziel. :D

hier gab es gerade restespaghetti mit restehühnerfleisch und frischer sahne und einem ganzen großeglasinhalt fette kapern – vollkommen ohne deko, arbeiterehrenehrlich und absolut köstlich. dennoch freue ich mich auf den nächsten augenschmaus!
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Katrin am 23. September 2014, 22:18:17
Ich bin ja nicht so die mörder Dekorateurin, aber ich folge, wie Eva das hier humorvoll angemerkt hat (huhu :D ) schon auch beim Kochen farblichen Themen. So empfinde ich Speisen, in denen Kontraste aufeinandertreffen, mit farbiger Deko gut; bei sehr harmonischen Gerichten, bei denen die Geschmacksnuancen erst langsam hervortreten, ist zurückhaltende Gestaltung ein hilfreiches Element, um auf die zu erwartenden Sinnesreize einzustimmen.

Wie bei einem Rahmen um ein Bild (ja, die Rahmen sind vieldiskutiert, aber wer welche macht, kennt das Problem) sollte die Deko - damit sie mir gefällt, also achtung!, subjektiv - nur Farben beinhalten, die auch im Gericht selbst verwendet wurden. Das ist keine besonders schwere Regel und verhindert auch, dass geschmacklich völlig unpassende Zutaten nur der Optik halber am Teller landen.

Dann muss man sich wohl entscheiden, ob man ein Gericht so anrichten möchte, dass eine Form entsteht (Symmetrie oder absichtliche Asymmetrie) oder ob es zufällig wirken sollte. Was ich blöd finde, sind diese "hingestrichelten" Saucenstreifen und das hier schon erwähnte Balsamico-Creme-Getröpfle.

Nett finde ich Muster in Saucen (Esterhazymuster in Nachspeisensaucen, z.B. Fruchtpüree und ein Klecks Sahne rein und Streifen ziehen oder Marmelade in Fleischsaucen, wo es passt!) und ein Muss sind für mich ungerade Zahlen von Zuspeisen. Ein eckiges Teller und in jedem Eck eine Krokette finde ich doof und die räume ich sofort um, sobald ich zu essen beginne.

Einige Menschen lieben ja eine Art "Landkarte" auf ihrem Teller (achtet da mal drauf!) und neigen dazu, sich diese Form von Orientierung auch durch Deko nicht nehmen zu lassen. Das sind die, die ein Teller zurechtdrehen oder die Kartoffel durch die Gegend schubsen oder das Gemüse vor der Sauce retten... und zu denen gehöre ich auch :-[ . Für solche ansprechend anzurichten kann auch schwierig sein.

Ich finde daher selbst zusammenstellen lassen und alle Elemente auf den Tisch zu räumen am besten. Macht auch mehr Spaß :D .
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Querkopf am 23. September 2014, 22:42:55
Müsste ich da grad ein Bild sehen, und wenn ja, lohnt es, dafür den Rechner anzuwerfen? ;D
1. Ja.
2. Ja :D! Die "Deko" ist hier keine. Sondern gehört ganz einfach zum Gericht, als Geschmacksbestandteil - das ist es...

... manches elaborierte essen ist eben überhaupt kein chi-chi, sondern: kunst, erfüllung, weges ziel. :D ...
So isses :).
Passiert mir ganz selten, dass ich so oft am Stück "Ja" sage ;D.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: cydora am 23. September 2014, 23:20:04
1. Ja.
Na, da sind ja schon einige Anregungen! :D
Zwergo, ich vermute, die Hauptregeln dafür hast Du schon. Bei dem, was Du möchtest (was ich vermute...), musst Du Dir vor dem Kochen die Präsentation Deiner Speisen schon ausdenken, das quasi vorbereiten - und die dazu notwendigen Zutaten bereit halten.
Es ist wie beim Dekorieren der Wohnung, des Gartens,...Es gibt Leute, die haben einfach ein Händchen dafür - und anderen fällt das wahnsinnig schwer. Wenn Du zu letzteren gehörst, hilft nur: bei anderen schauen, schauen, schauen und dann üben, üben, üben. Das geht - zumindest am Anfang - nicht spontan, sondern will vorbereitet, überlegt sein. Aber mit der Zeit wird es Dir leichter fallen und dann kommen die Ideen von selbst.
Beim Arrangieren gelten die Regeln wie beim Dekorieren, Malen, Fotografieren,...ist abhängig vom eigenen Farb- und Formgefühl.

Wir waren im Urlaub im Elsass auch 2x gut essen beim Sternekoch (notgedrungen bzw. zufällig, denn im Ort hatte nix anderes auf ;D :D), das war ein Erlebnis - geschmacklich wie optisch. Nun bedaure ich, keine Fotos gemacht zu haben, denn das wären auch gute Beispiele gewesen. Ich habe einige Regeln aus dem von Nina verlinkten Film wiedererkannt. Da gab es übrigens - wie es auch Querkopf schreibt - keine reine Deko, sondern alle Bestandteile gehörten zum Gericht. Keine Brimborium, wie bei Pearls Links.
Ich finde auch, dass das Essen meist auch optisch schon genug hermacht (allein, wenn ich an die Farben meines Gemüsecurrys denke - oder Backofengemüse bestehend aus roter Bete, Karotten, Süß/Kartoffeln, Pastinaken mit schwarzen Oliven und Feta), da brauchts gar nichts extra. Da würde ich dann nur die Tischdeko farblich drauf abstimmen. Ich hab z.B. ausschließlich weißes Geschirr, weil darauf jedes Essen gut zur Geltung kommt und man ansonsten den Tisch in allen Varianten dekorieren kann.
Tja, und wenn man dann so etwas wie die optisch fade Suppe, die Dein Eingangspost bewirkt hat, servieren will, könnte ich mir einen Zweig glatte Petersilie und eine Blüte orangeroter Kapuzinerkresse am Rand als "Pepp" vorstellen (so man so etwas im Hause hat ::) Kapuzinerkresse hat bei mir noch nie erfolgreich gekeimt :P)
Übrigens gehöre ich auch noch zu der Fraktion, die alles auf den Tisch stellt und jeder bedient sich ;D Das "weniger ist mehr" auf dem übersichtlichen Teller verstünden meine 3 Mannen daheim so gar nicht ::) ;D Außerdem fehlt mir für so etwas bislang Geschick und Nerv. Vielleicht kommt das ja noch mit zunehmendem Alter. Dass ich mit GG beim Sternekoch essen könnte und wir beide zufrieden und satt rausgehen, wäre vor 3 Jahren noch undenkbar gewesen.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 23. September 2014, 23:52:26
pearl, ich will nun gar nicht glauben, dass du so eindimensional, ...


eindimensional ist klasse! ;D Das bringt es auf den Punkt. Ich liege tatsächlich eindimensional rum. Ich finde es Zeitverschwendung dem Essen so viel Aufmerksamkeit zu schenken. Ich bin für geistige Nahrung zu haben. Während ich liege und lese wird das mit der nötigen Kalorienzufuhr mit links erledigt. ;D

Kleiner Sohn bringt mir dann die Reste aus seiner Chips-Tüte. Manchmal lese ich Sachen, da vergesse ich das Essen.

Das Sitzen in Restaurants wäre für mich der Horror, dann könnte ich ja nicht lesen. Beim Essen.

Heute habe ich den Svante Pääbo fertig. Dazu das Video auf TED und sämtliche online Artikel über Neandertaler, Denisovans und Jetztmenschen und deren Genome. Was Neandertaler aßen. Dass Neandertaler, Menschen damals und immer bis heute sich gemischt haben. Das EVA Institut in Leipzig und die Mitarbeiter und dass mein Dr. Vater nach seiner Emeritierung als Gastwissenschaftler zu Svante Pääbo gegangen ist.

Was hätte ich alles machen können!

Kam Kleiner Sohn, mit der Chips Tüte, und sagte, aber dafür hast du zwei geniale Kinder! ;D

Essen ist mir Wurscht! ;D
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 24. September 2014, 00:00:17
:D

mich freut das sehr, dass sich nun doch einige mehr aus dem häuschen trauen – und das thema nicht allein zuschanden reiten wollen... und mich freut, dass auch andere erfreuliche erfahrungen bei profis gemacht haben! :)

das ist ja ein teil meiner unruhe: ich bin kein profi-(oder gar sterne-)koch und werde und will das auch nie sein – aber etwas mehr als bloßes fleisch-soße-sättigungsbeilage-gemüse möchte ich dann doch auch ab und an mal schaffen. (oft auch weniger, ich bin ja eher der trocken-brot-mit-käse-typ, aber das ist hier gerade nicht thema.) und ganz oft stand ich dann mit all meinem vorbereiteten zeugs vorm teller und hatte keine ahnung oder idee, wie gut arrangieren: heraus kam dann in meinen augen bestenfalls bemühtes, wenig überzeugendes. die paar glücksgriffe zwischendrin beruhten meist auf einer starken, den produkten selbst schon innewohnenden form, und/oder besonderen tellern/platten, die ich nicht regelmäßig verwende.

natürlich bin ich inzwischen nicht mehr komplett unbeleckt, die zeit hier in der gartenküche und einige tolle restauranterlebnisse skizzieren den rahmen und geben ausblicke auf die möglichkeiten, die einem offenstehen, wenn man das möchte.

allein, wie tun? vor dem leeren teller komme ich mir oft nur blöd vor, horror vacui, leider wird es mit dem gefüllten teller nicht allzu oft besser. aber das muss besser werden! >:( darum diese diskussion. einiges scheint mir nun schon deutlicher zu sein, danke bis dahin – und bitte mehr! :)

@ pearl: stelle dir bitte mal vor, du hättest diese grässlich ästhetikbefreite haltung zu schuhen. einfach sohle, was drumherum, fertig. anstelle dieser deiner betörend zierlich extraordinär vielfarbenen wunderwerke nur plumpe ledersäcke und aus. welch ein verlust! :P so geht es mir manchmal mit essen, dann ist mir das nicht einfach wurscht, sondern conchita! ;D
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 24. September 2014, 00:09:22
zwerggarten, ich habe mich sowieso gefragt, warum du mir nicht mal zum Essen einlädst. ;D Wahrscheinlich interessiert mich Tischgespräch auch mehr als Essen. Dabei kippe ich, wenn ein Gegenüber auf Augenhöhe zur Verfügung steht so viel Wein in mich rein, dass ich sowieso nicht zum Essen komme.

Ich frag mich, wann genieße ich eigentlich Essen? :o

Egal, ich muss noch mal nachlesen was es mit dem Georgischen Fund auf sich hatte, das die Ahnenreihe durcheinanderbrachte.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 24. September 2014, 00:18:22
zwerggarten, ich habe mich sowieso gefragt, warum du mir nicht mal zum Essen einlädst. ;D ...

ey! jetz mal nich anjeschleimt komm' mit balina sprech, wa?! :o ;D

vielleicht liegt es schlicht daran, dass wir leider nicht nah genug wohnen, und ihr das letzte mal zu dritt und irgendwie auf dem sprung wart... am wein soll es übrigens nicht scheitern, da kann ich immerhin gegenhalten. 8) ;)
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 02. Oktober 2014, 11:13:00
@zwerggarten, das klingt lecker (und unerreichbar ;)), sieht nicht schlecht aus - daher meine Frage: stellen diese Beispiele für Dich eine gelungene Tellerdekoration dar? ...

gut, dass du fragst! :D ;)

das carpaccio ist in meinen augen leider entsetzlich verunstaltet durch das doppelte brutal- und vertikalgejauche von vinaigrette- und balsamicocreme... ::) :P ohne das – bzw. mit einer anderen applikation der vinaigrette – hätte ich das aber durchaus schön gefunden.

die ravioli waren ein herrlich unkomplizierter und zudem allerköstlichster zwischengang, nicht wirklich sehr dekoriert oder angerichtet, alles wirkt ganz selbstverständlich und natürlich, bis auf das bisschen schaum, aber ich finde es herrlich, zumal es ein besonderer genuss war. :D außerdem hatte ich das außerhalb der eigentlichen angebote auf der karte aus einem hauptgang herausgelöst bestellt, weil die regulären zwischengänge mich nicht halb so sehr gereizt hatten... 8) ;)

der hauptgang gefiel mir gut – toller teller, dem soviel freie fläche sehr gut steht, die meeräsche auf der haut wohl etwas zu dunkel geworden, aber schöne, appetitliche, unaufdringliche farben: weiß-grün-gelb-goldbraun. :) ob der eine deko-gurkenspan nun unbedingt hat sein müssen, weiß ich nicht, aber dieses flache, zentrierte türmchen auf der hochdekorativen tellerplatte hatte was. zur berechtigten kritik an türmchen, wie flach auch immer: ich nahm den fisch zum essen ab, um nicht alles zu zermanschen.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 02. Oktober 2014, 12:41:02
du sprichtst hier drüber:

den einen abend waren wir mit meerblick essen – es gab carpaccio vom rind mit gänseleber und friesisch blue und himbeervinaigrette, raviolo mit kalbsbries auf mangold mit sommertrüffeln, meeräsche aus der nordsee mit geschmorten gurken, senf und kartoffelstampf mit queller vom südstrand...
(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/image3zyr48xfc0_thumb.jpg)(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/imagel1sma9cr5f_thumb.jpg)(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/imagetyn8driwcv_thumb.jpg)

meine Meinung: hochtrabende Zutaten und sehr schlechte wenig ansprechene Ausführung. Wenn ich Jury wäre würde ich hinter dem Stuhl stehen bleiben und den Teller mit einem Stirnrunzeln betrachten. Dann würde ich mich setzen und mit spitzen Fingern Gabel und Messer zücken und das Ding in seine Teile zerlegen. Den Kopf dabei schräg halten. ;D
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: kudzu am 02. Oktober 2014, 14:33:27
...... "Deko" auf dem Teller mit Winztropfen oder -linien verschiedener Sößchen und/ oder feinen Gemüsestreifen, die sich beim Probieren als exquisite Köstlichkeiten erwiesen ...

ich uebersetze fuer mich:
ein dreckiger Teller voller Durcheinander zum Probieren
aber nix zu essen

Aber ich bin auch mehr der Typ, dem ein dahingeklatschter schmackhafter Eintopf lieber ist als ein kunstvoll angerichtetes Tellerbildnis mit halbrohem Gemüse

wenn was-auch-immer auf dem Teller nicht fuer sich selber sprechen kann, dann hilft der gelbe-Rueben-Schmetterling auch nicht mehr

ausserdem kann ich Durcheinander oder Aufgeweichtes auf'm Teller nicht ausstehen, im Lieblings-BBQ-Schuppen muss ich nicht mal mehr dazusagen: hold the bread, the sauce on the side, please and the meat on the side, too, I love your fries but I can't stand them soggy
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: enigma am 02. Oktober 2014, 14:39:11
Ich esse durchaus Pommes mit BBQ und drumherum, finde aber, dass "carpaccio vom rind mit gänseleber und friesisch blue und himbeervinaigrette, raviolo mit kalbsbries auf mangold mit sommertrüffeln, meeräsche aus der nordsee mit geschmorten gurken, senf und kartoffelstampf mit queller vom südstrand" doch eine ganz andere Liga darstellt.

Aber wir sind ja hier im "Deko-Thread". ;)
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Rosenfee am 02. Oktober 2014, 14:47:57
Klar ist das eine andere Liga. Aber gefällt Dir die Art, wie es serviert wurde? Mir nicht. Alle drei Gerichte sind mir zu bunt und nicht "übersichtlich" angeordnet. Beim Dekorieren finde ich immer, dass weniger letztendlich mehr ist.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Oktober 2014, 14:48:32
hold the bread, the sauce on the side, please and the meat on the side, too, I love your fries but I can't stand them soggy
boha kudzu ;D ;D ;Dund zu Deinem: "........... I love your fries but I can't stand them soggy!" fehlt nur noch ein etwas schräg gelegter Kopf mit einer hochgezogene Augenbraue und ein knappes: "..........' got it?!?" 8) 8) 8)

Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Effi B. am 02. Oktober 2014, 14:49:34
du sprichtst hier drüber:

den einen abend waren wir mit meerblick essen – es gab carpaccio vom rind mit gänseleber und friesisch blue und himbeervinaigrette, raviolo mit kalbsbries auf mangold mit sommertrüffeln, meeräsche aus der nordsee mit geschmorten gurken, senf und kartoffelstampf mit queller vom südstrand...
(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/image3zyr48xfc0_thumb.jpg)(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/imagel1sma9cr5f_thumb.jpg)(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/imagetyn8driwcv_thumb.jpg)

meine Meinung: hochtrabende Zutaten und sehr schlechte wenig ansprechene Ausführung. Wenn ich Jury wäre würde ich hinter dem Stuhl stehen bleiben und den Teller mit einem Stirnrunzeln betrachten. Dann würde ich mich setzen und mit spitzen Fingern Gabel und Messer zücken und das Ding in seine Teile zerlegen. Den Kopf dabei schräg halten. ;D

Manchmal, nicht immer ist mir so etwas einfach zu anstrengend.
Wenn ich vor diesen Wahnsinns-Tellern sitze, eigentlich knien und vor Ehrfurcht erstarren muss.
Das ist mir oft einfach zu viel, das überfordert mich, zu so etwas habe ich manchmal einfach keine Lust.
Ich will futtern, nicht beten.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: enigma am 02. Oktober 2014, 14:58:11
Ich will futtern, nicht beten.

Ich will beides nicht. ;)
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: kudzu am 02. Oktober 2014, 15:56:58
Ich esse durchaus Pommes mit BBQ und drumherum, finde aber, dass "carpaccio vom rind mit gänseleber und friesisch blue und himbeervinaigrette, raviolo mit kalbsbries auf mangold mit sommertrüffeln, meeräsche aus der nordsee mit geschmorten gurken, senf und kartoffelstampf mit queller vom südstrand" doch eine ganz andere Liga darstellt.

Aber wir sind ja hier im "Deko-Thread". ;)

genau und ich finde es wesentlich schoener, wenn die fritierten Kartoffelstaebchen einen Soloplatz kriegen und knusprig bleiben,
als wenn irgend ein Deco-Koch sie mit Sauce bekleckert und sie matschig sind, bis ich sie kriege
carpaccio mag ja angehen, aber bitte solo, ohne irgendwelche anderen toten Tiere drauf oder drunter,
bei "raviolo mit kalbsbries auf mangold mit sommertrüffeln" musste ich erst mal schlucken, damit mein Fruehstueck wieder dahin wandert, wo's hingehoert, mit Bries hat mich meine Grossmutter traktiert, sowas ess ich nicht (mehr) den Mangold bitte daneben und nicht drunter, der soll nach Mangold schmecken und nicht nach was auch immer jemand draufgeklatscht hat
Fisch esse ich sowieso nicht, Gurken bitte ungekocht, die mag ich nicht matschig, und Kartoffeln nicht vorgekaut und wenn ich Schlickgras dazu haben will, dann kann ich das im Teller soweit bewegen, ansonsten lass bitte Platz dazwischen, danke

jetzt erklaer mir bitte noch, abgesehen von der Form des Anrichtens, wo Kunst im Auge des Betrachters liegt, soweit er sich nicht von ein paar Schicki-Micki-Wichtigtuern beeindrucken laesst
abgesehen von der Form des Anrichtens, wie machst Du fest, welches Gericht in welcher 'Liga' spielt?


Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 02. Oktober 2014, 16:50:06
;D

witzig, was sich hier so entfaltet. 8)

immerhin gibt es auch ein paar sachdienliche hinweise auf ggf. relevante anrichte- und dekorierpraktiken, danke dafür!

besonders witzig finde ich, dass ausgerechnet ich eben gerade feststellten musste, dass die ravioli ja gar nicht auf dem mangold liegen, sondern irgendwie mittenmang. sei es drum, kudzu wird es wohl dennoch nicht besser gefallen, auch wenn ich noch dreimal unterstreiche, wie unglaublich köstlich das war – und auch der mangold hat so lecker nach mangold geschmeckt, wie noch keiner vor ihm.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: cydora am 02. Oktober 2014, 18:52:32
An Deiner Stelle würde ich den Thread umbenennen in "Diskussionen über..." und einen neuen aufmachen "Tisch - und Tellerdekorationen - praktische Anleitung" :P
In letzterem sollten dann die gehaltvollen Posts zusammengefasst sein. Außerdem würde ich da um positive Beispiele als Fotos bitten - und gelungene Arrangements aus der Gartenküche zitieren.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 02. Oktober 2014, 19:46:19
cydora, die Sachkenntnis hier reicht gerade mal für diesen thread. ;) ;D
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Eva am 02. Oktober 2014, 20:12:40
Ach, ob etwas gut aussieht, kann man doch relativ leicht sagen (um einen ehemaligen WG-Mitbewohner zu zitieren: über Geschmack braucht man nicht zu streiten, man kann ihn halt einteilen in guten und schlechten ;)) . Nur wie es dazu kommt, dass es gut aussieht...

Mein Radieschen beim Chinesen war heute in Chrysanthemenform geschnitzt. Herbstlich 8)
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 02. Oktober 2014, 20:31:51
pearl, weil du gerade online bist: du findest also jeden der drei gezeigten gänge gleich unmöglich? obwohl sie alle drei einigermaßen anders sind?

alle anderen sonst dürfen bitte auch ihre meinung sagen! für mich ist die vorspeise akzeptabel-klassisch angerichtet, aber fies (über)dekoriert, der zwischengang sehr sympathisch chaotisch-ungestylt und der hauptgang ansehnlich in eine klare form gebracht.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Crambe am 02. Oktober 2014, 20:41:47
Dieser Haufen von Grünzeugs auf der Vorspeise wäre mir auch zuviel der Deko, das zweite Essen fände ich vom Aussehen her okay, ( und inhaltlich: Bries mmmmmmh), beim dritten Gericht hätte ich es lieber, wenn der Stampf neben dem Fisch liegen würde, denn ich finde es nicht so angenehm, wenn ich den Fisch (oder auch Fleisch) beim Schneiden in was Weiches drücken muss. Aber das ist wohl heutzutage der neuste Schrei, alles übereinander anzuordnen.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 02. Oktober 2014, 20:45:26
... zur berechtigten kritik an türmchen, wie flach auch immer: ich nahm den fisch zum essen ab, um nicht alles zu zermanschen.

;)
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: schwarze Tulpe am 02. Oktober 2014, 20:48:05
... ach, Zwerggarten, die drei Speisen locken mich nicht zum Genießen.

Auch dein Kellertext nicht:

"was die schöne fotografie von haute cuisine(-echo) angeht, sage ich mal nichts, die schwarze tulpe könnte sonst probleme bekommen."

Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 02. Oktober 2014, 21:07:35
... ach, Zwerggarten, die drei Speisen locken mich nicht zum Genießen.

das warum im detail würde mich (auch bei dir) noch sehr interessieren. es sind doch letztlich beispiele unterschiedlicher dekorationstypen:

carpaccio: gastro brutal, was die soßenflasche hergibt

raviolo: pasta wie daheim bei la mamma

meeräsche: hoppla, achtung: hier modern-anspruchsvolle küche

Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 02. Oktober 2014, 21:10:35
zwerggarten, genau, ich finde es schade, dass diese guten Sachen so übereinander und zusammengehauen und außerdem noch in Soßen ertränkt sind. Ich liebe das Nebeneinander und ich liebe es jeden Bissen in etwas anderes köstliches hineintunken zu können. Ich bevorzuge einen selbstbestimmten Essvorgang.

Der Mann hat es gerne genau anders. Der Mann mag Fleisch, das total eingekleistert ist von der Soße. Die junge Frau mag gerne, dass alles püriert und total zusammengequirlt ist. Das sieht beides nicht gut aus.

Neulich sah ich ein Foto eines japanischen Essens der hohen Küchenkunst. Mir gefällt es sehr gut, wenn die Speisen deutlicher ihren eigenen Charakter haben. Die Zutaten nach dem aussehen, was sie sind. Die Zahlen 1, 3 und 5,7 sind auch in der Japanischen Kunst, ob Ikebana, Haiku oder Kochkunst, wichtig.

Den Goldenen Schnitt kennst du ja.

Ein bisschen über die verschiedenen Traditionen Speisen zu präsentieren habe ich in den Time Life Büchern Internationale Speisekarte gelernt. Im Zeit Magazin gab es wöchentlich ein Rezept aus dieser gut gemachten Serie. Über die klassische französische Küche hier.

Anleitungen zum Anrichten von Speisen gab es früher in den Klassikern der bürgerlichen Küche. Henriette Davidis und sowas.

Solche Bücher haben keine Leser mehr und das Publikum glotzt TV.

Wenn mich das Thema fesseln würde, dann würde ich mich nach einem Sternekoch in meiner näheren Umgebung umschauen, Kontakt aufnehmen und fragen, ob ich ein Praktikum in der Küche machen könne.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 02. Oktober 2014, 21:14:27
sag das bloß nicht zu laut, gg könnte dich dafür steinigen wollen... ;)

edit:

nur das carpaccio ist in soßen ertränkt. der zwischengang war ohne ende delikat und vollkommen ungezwirbelt. das türmchen beim hauptgang war unproblematisch, der fisch ließ sich leichter beiseite nehmen, als das zu stark gebratene ignorieren.

kann es sein, dass gewisse vorurteile stärker als die (von mir skizzierte) realität sind? :-\
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Pewe am 02. Oktober 2014, 21:15:31
Das erste Foto finde ich ausgesprochen unappetitlich. Das zweite wuerde mich mit dem schaumigen Sekret auch nicht locken. Das dritte spricht mich am ehesten an, obwohl ich das Tuermchen in die einzelnen Etagen zerlegen wuerde, um keine Pampe zu haben.

Allerdings sagt dies ein eher Vielfraß als Gourmet, will sagen, hab eigentlich keine Ahnung von dem Metier. Ist nur so ein Bauchgefuehl.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 02. Oktober 2014, 21:24:03
danke. :)

das "schaumige sekret" fiel dir auf? ich meine, von allein – ohne, dass es hier angesprochen war?
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Pewe am 02. Oktober 2014, 21:26:22
Ja
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Katrin am 02. Oktober 2014, 21:39:42
Das fiel mich auch gleich auf.

Bild 1: rosa Sauce zu rotem Fleisch geht gar nicht, ich bevorzuge es, Carpaccio am Tisch mit Essig beträufeln zu dürfen (oder es wird kurz davor gemacht, immer aber nur ein Hauch).

Bild 2: Wirkt, auch wenn es wohl wirklich lecker war und wohl auch mir geschmeckt hätte, sehr durcheinander. Den schaumigen Matsch hätte ich, wie pearl, gerne daneben, damit ich nach Gusto dosieren kann. Außerdem würde ich das Fleisch gerne sehen und die Ravioli erkennen. Italienische Raviole liegen äußerst selten in tiefen Tellern, sondern auf flachen Platten, damit sie in der Sauce nicht zu sehr aufweichen.

Bild 3: Da wurde ja schon alles gesagt. Essen als Turm kann nix, der knusprige Fisch weicht auf, man kann die Haut, auf der gebraten wurde, nicht mehr essen (ja, ich esse die immer), das Püree ist mit Fischgeschmack und Fett vermischt.

Generell wird die Möglichkeit, Geschmäcker im Mund entstehen zu lassen, in der Gastronomie vernachlässigt. Ich mag das Aha-Erlebnis, wenn sich verschiedene Geschmäcker zu einem neuen verschmelzen und ich beide/mehrere Komponenten einzeln erfassen kann und sie dann auf einmal eins werden - auf der Zunge. Das ist es, warum ich gerne esse.

Wer türmt und matscht und mit Sauce ertränkt nimmt dieses Ereignis vorweg. Oder kocht mit Einzelkomponenten, die kein Erlebnis sind.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 02. Oktober 2014, 21:43:05
zwerggarten, deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Hier ist eine Liste von Kochkursen in Berlin. Das Angebot reicht vom Steigenberger bis zum Goldenen Hahn in Finsterwalde. ;D

Es müsste auch eine Kochcommunity in Berlin geben.

Hier in Heidelberg kenne ich selber keine Leute, mit denen ich mich über besseres Essen austauschen könnte. Im Umfeld von Sohn und Tochter gibt und gab es gelernte Köche. So richtig profitiert haben wir bisher noch nicht so davon.

Nach Sterneköchen habe ich auch Ausschau gehalten. Das Ambiente ist entweder zu doof oder die Konzepte gefallen mir nicht.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 02. Oktober 2014, 22:03:57
@ pearl: ich suche keinen sternekochkurs.

@ katrin: konzentrieren wir uns bitte mal auf den zwischengang, den ich unaufgeregt schön fand und auch überragend köstlich. das wurde in einer schale serviert. was könnte da besser gemacht werden? die zutaten/bestandteile sind überschaubar: raviolo(i) gefüllt mit kalbsbries, mangold (ggf. junger blattspinat), nektarinen, sommertrüffel, schaum (woraus auch immer).
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: pearl am 02. Oktober 2014, 22:21:29
also bitte! Etwas netter der Herr! Wenn die Dame keine Türme liebt, dann ist das doch kein Vorurteil, sondern eine persönliche Eigenart.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Katrin am 02. Oktober 2014, 22:28:31
hast du das dazugehörige foto wirklich angesehen, oder auch nur deine vorurteile ausgeschüttet?

Ein Vorurteil hab ich erst jetzt entwickelt und poste deshalb hier besser nichts mehr, wenn offenbar keine Meinungen gefragt sind.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 02. Oktober 2014, 22:32:14
pearl & katrin, da habt ihr wohl etwas missverstanden. ich fand nur katrins kritik nicht so richtig passend zu dem, was ich erlebt und gezeigt habe. und dazu stehe ich.

meinungen sind hier allemal gefragt. :)
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 02. Oktober 2014, 22:37:39
also bitte! Etwas netter der Herr! Wenn die Dame keine Türme liebt, dann ist das doch kein Vorurteil, sondern eine persönliche Eigenart.

nur das: wenn knusprige haut ganz obenauf liegt, wie sollte sie dann eigentlich aufweichen? ahja.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Eva am 02. Oktober 2014, 22:39:45
Natürlich ist Gourmet-Fotografie eine Kunst.

Diese Kunst - zumindest wenn sie für Kochbücher, Zeitschriften, Inserate etc. ist, findet aber nur selten mit Dingen statt, die wirklich so gegessen werden könnten.

Ich denke Zwergo geht es schon darum, essbares Essen in ansprechender Form auf den Teller zu bringen. Tricks wie sie hier beschrieben werden geben zwar hübsche Bilder, aber so weit würde ich zumindest die Ästhetik nicht treiben wollen ;D
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Aella am 03. Oktober 2014, 10:02:07
ich hab ein wenig aussortiert, bitte kommt zurück zum eigentlichen Thema ohne euch gegenseitig zu beleidigen...
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: maliko am 03. Oktober 2014, 10:45:52
Für Tischdeko im Restaurant habe ich als Hinweis für ein erstes "Gütezeichen" das Achten auf echte Blumen und Stoffservietten elterlicherseits mit auf den Weg bekommen.
(hoffentlich versteht man den Sinn des Satzes, klingt holperig)

Gilt das noch und ist es auf den privaten Bereich übertragbar?
Ich verwende gerne Papierservietten...
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Aella am 03. Oktober 2014, 12:26:31
ich verwende auch gerne papierservietten wenn besuch kommt, finde im restaurant stoffservietten allerdings auch schöner. wirkt "hochwertiger" - ebenso wie weiße saubere tischdecken auf den tischen.

zuhause mag ich keine tischdecke sondern habe lieber einen schönen tisch, den ich hinterher einfach feucht abwischen kann.
vorher hatte ich einen hellen holztisch, jetzt seit bald einem jahr einen weiß gestrichenen holztisch. darauf sieht deko noch schöner aus, ersetzt vom "blick" her die weiße tischdecke und kann genauso abgewischt werden. weiße teller sehen auch meist eleganter aus als geblümte und sind zudem zeitlos.
kunstblumen finde ich furchtbar, dann lieber gar keine auf dem tisch.

ich mag gerne einen schön gedeckten tisch und im restaurant ansprechend angerichtete teller. zuhause kommen bei uns allerdings die töpfe auf den tisch und jeder nimmt sich, wie er mag. bei mir kommt der salat mit auf den teller. wenn er an der seite liegt, wird er mitnichten gleich von der soße ertränkt oder von der wärme zermatscht. manche gerichte profitieren sogar davon, wenn sich z.b. der rahm vom gurkensalat mit der leckeren bratensoße vermischt. so mancher wird sich nun schütteln - aber auch dies ist eben geschmackssache ;)
wenn besuch ansteht, richte ich (je nach gericht) vorspeise und nachtisch auf tellern an, wenn sich beides vorbereiten lässt. das hauptgericht kommt wieder in schüsseln und schalen auf den tisch. ich verbringe die zeit dann lieber mit den gästen anstatt in der küche.

und da ich nichts konstruktives zur tellerdeko beitragen kann zeige ich meine tischdeko, die ich für den heutigen kaffeebesuch vorbereitet habe.

schieferplatten jahreszeitlich dekoriert mit moos, äpfeln, quitten, baumhasel und eicheln.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 03. Oktober 2014, 12:48:46
[size=0]edit: im keller sind neben ot-geplänkel auch beiträge mit hierher gehörenden inhalten gelandet, wer das dort nachlesen mag: tellerdeko zum diskutieren[/size]

aella, das ist ja spannend! ich merkte eben, dass ich wegen der new wave-teller mit ihrer eckigen grundform stutzte – offenbar bin ich bei kuchen und kaffeeservice auf "rund" gepolt. das war mir bisher noch nicht so bewusst, und es ist sicher auch nicht so wichtig, solange der kuchen lecker ist... die herbstliche fruchtdeko finde ich schön und schlicht, auf die schieferplatten bin ich neidisch (wieviele sind das?!), die kerze mit dekokranz wäre mir jetzt zu klein und verspielt.

den gütezeichenhinweis durch frische schnittblumen und stoffservietten kann ich aus meinen erfahrungen heraus bestätigen, zumindest wird damit durch restaurants ein bestimmter anspruch signalisiert – den die küche dann natürlich noch halten muss. daheim nehme ich stoffservietten (und womöglich ein tischtuch) auch nur bei ganz besonderen gelegenheiten, ich habe es nicht so mit dem weißwäsche waschen und plätten und so...
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: fromme-helene am 03. Oktober 2014, 12:59:21
das ist ja spannend! ich merkte eben, dass ich eben unbewusst wegen der new wave-teller mit ihrer eckigen grundform stutzte – offenbar bin ich bei kuchen und kaffeeservice auf "rund" gepolt.

Ging mir genauso!

Bei diesen eckigen Tellern erwarte ich irgendwie ein Arrangement.
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Aella am 03. Oktober 2014, 13:35:10
danke, aber das ist nicht new wave, sondern ein anderes, um welten günstigeres porzellanservice. der goldesel im keller fehlt mir leider noch ;) das nächste würde aber wieder schlicht und rund werden. die eckige form ist toll, aber man sieht sich mit der zeit satt daran.

das sind vier schieferplatten, die ich vor ein paar jahren zum geburtstag bekommen habe (und zu meiner schande erst einmal als "unterteller" benutzt habe). die idee sie in die mitte des tischs zu stellen hab ich letztens woanders gesehen und geklaut.

und da die eckigen teller mein alltagsgeschirr (ich hab nämlich keins für besondere gelegenheiten...) sind, werden die auch ganz ohne arrangement genutzt ;D
Titel: Re:Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Aella am 03. Oktober 2014, 18:07:57
heieiei, was ist denn hier schon wieder los?

ich hab weder die zeit, noch die lust mir zig seiten beleidigungen durchzulesen. ihr könnt im keller weiter diskutieren, ich habe den thread hier bis auf weiteres geschlossen. hört auf so persönlich zu werden, hier gibt es regeln, ihr seid gäste in diesem forum! also benehmt euch auch so.
Titel: Re: Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Bristlecone am 12. Mai 2020, 23:07:37
Für alle, die viel Zeit haben, ein paar Kuchen als Dekorationsvorschläge: https://m.youtube.com/watch?v=q6hNAik-cns
.
Hier eine Einzelanleitung: https://m.youtube.com/watch?v=L4AQ-SEoYMA
Titel: Re: Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Quendula am 13. Mai 2020, 13:51:13
So schön, wie die Kuchen aussehen...
Aber ich glaub, ich hab mal Fondant gegessen. Im Gedächtnis blieb mir nur, dass ich einen matschigen, unansehnlichen, aber ehrlichen Kuchen bevorzugen werde, als dieses Pseudozuckerplaste noch einmal zu versuchen :-X.
Titel: Re: Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Mottischa am 13. Mai 2020, 16:13:14
Ich hab mal ne Weile Fondanttorten gemacht und inzwischen alles Zubehör verschenkt, nur ein paar Bücher zum Angucken habe ich hier. Die Torten sind toll, ohne Frage, aber.. kein Mensch hier mag sie wirklich essen, weil es zu süß ist. Das kommt eher bei den Amis oder Engländern an.

Ich backe inzwischen auch wieder normale Torten :)
Titel: Re: Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Secret Garden am 14. Mai 2020, 13:59:18
... ein paar Kuchen als Dekorationsvorschläge
Irgendwie kann ich schlecht zusehen, wenn das Messer durch den Teekessel schneidet. :-\
Unser Bäcker bietet ausnahmsweise Gebäck mit weißem Fondantüberzug an - Klopapierrollen.
Titel: Re: Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Mottischa am 15. Mai 2020, 06:36:49
... ein paar Kuchen als Dekorationsvorschläge
Irgendwie kann ich schlecht zusehen, wenn das Messer durch den Teekessel schneidet. :-\
Unser Bäcker bietet ausnahmsweise Gebäck mit weißem Fondantüberzug an - Klopapierrollen.

Das finde ich ziemlich witzig ;) Bei den anderen Torten ist es oft wirklich schade.
Titel: Re: Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Juni 2020, 15:31:17
Mich schrecken die Bilder ab, alles voll Farbstoffe, Zucker und Aroma.
Titel: Re: Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Nina am 29. September 2020, 21:45:39
Bin gerade ganz begeistert von Korallenhippen.  :D
Ich hatte sie in einem Restaurant am Nachbartisch als Dekoration für ein Pastagericht gesehen. Danach mußte ich googlen und wurde fündig.
Ganz einfach:
140 gr Wasser /oder Rote Betesaft
100 gr Öl
20 gr Mehl / + zB Kurkuma
Ich hatte erst kein Vertrauen in die Mischung und mehr mehl zugegeben. Das Ergebnis war eine kleine Gummimatte.  ::)
Das beste Ergebnis war mit einem großen Teelöffel Kurkuma und etwas Garam Masala. Eine kleine Menge der frisch aufgemixten Flüssigkeit in eine beschichtete (oder perfekt eingebrannte) Pfanne geben und bei mittlerer Hitze ca 6 Minuten (bis es richtig korallig aussieht) bruzzeln lassen. Vorsichtig aus der Pfanne heben und auf einem Küchenpapier abkühlen lassen. Ich habe dann noch mit Salz und Chili nachgewürzt.

Titel: Re: Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Nina am 29. September 2020, 21:47:42
So sieht es in der Pfanne aus.
Titel: Re: Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Nina am 29. September 2020, 21:51:42
Und so als dezente Dekoration. Er sieht aber auch ganz toll aus wenn man ein richtig großes Stück in das Gericht rein steckt. Beim abkühlen kann man noch gut würzen Chili Salz oder auch süß mit Zucker oder was auch immer.
Titel: Re: Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Kübelgarten am 29. September 2020, 22:17:12
geht auch gut mit geriebenem Parmesan
Titel: Re: Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Nina am 29. September 2020, 22:37:16
Das stimmt, aber die kann man nicht in jede Geschmacksrichtung würzen und werden nicht so korallig luftig. Ich werde demnächst mal welche mit rote Betesaft machen. Es sieht wirklich unglaublich aus.  :D
Titel: Re: Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: ScheinendesKleeblatt am 06. Oktober 2020, 12:45:42
Ich schneide oft eine Art Tulpe aus Gemüse. Für die Blüten höhlt man ein Stück Karotte zu seinem Kelch und die für die Blätter und Stengel einfach eine längliche Scheibe Gurke zurecht schneiden und zusammendrücken. Kommt bei Gästen immer gut an.
Titel: Re: Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: gartenliebe12 am 11. Oktober 2020, 15:20:56
Hallo zusammen, ich mache gerne eine Tellerdekoration aus essbaren Blumen. Passt fast überall dazu, sieht frische und einladend aus und schmeckt auch noch gut. Vorallem bei bunten Cremesuppen, können die essbaren Blumen eine richtiger Hingucker sein.
LG
Titel: Re: Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: oile am 12. Oktober 2020, 17:11:39
Ist ja super, ScheinendesKleeblatt und Gartenliebe12.
Vielleicht könnt Ihr uns mal ein paar Fotos zeigen?
Titel: Re: Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. Oktober 2020, 13:26:00
Ist ja super, ScheinendesKleeblatt und Gartenliebe12.
Vielleicht könnt Ihr uns mal ein paar Fotos zeigen?

 ;D ;D ;D
Ich fürchte, da können wir lang drauf warten...
Titel: Re: Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Oktober 2020, 20:31:49
 ;D 8)
Titel: Re: Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Nina am 06. März 2022, 13:25:00
...
edit: mein damaliger neustart führte leider nicht ganz zu der erhofften erhellung, wenngleich durchaus zu erkenntnissen – und zur abspaltung gewisser beiträge…
Danke für Deine Suche! Habe das jetzt hier geschrieben, damit ich dann später nicht mehr suchen muß.  ;)
Lese mich gerade wieder durch den Thread (Bin auf Seite 3) und bin herrlich abgelenkt nicht ständig Nachrichten zu schauen.  :D
.
Beim parallel googlen habe ich einen Film zu diesen wunderbaren Teller mit einem Saiblingstartar entdeckt!  :D
Titel: Re: Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 06. März 2022, 14:39:05
hübscher gaumenkitzel! :D

für meine augen ein bisschen unruhig mit den drei verschieden dekorierten tupfen, aber keine ahnung, wie/ob besser…

aber gilt dieser riegel etwa schon als türmchen?! :o 8) ;D
Titel: Re: Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Nina am 06. März 2022, 15:46:26
Nein, der ist doch prima mit der Gabel zu zerteilen.  :)
Weiß jemand, wie diese kleinen rechteckigen Formen heißen? Und was ist den der grüne Streifen auf dem Saibling? Vielleicht eine Gemüseterrine aus pürierten Erbsen?  ;)
Titel: Re: Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: zwerggarten am 07. März 2022, 00:32:23
der hellgrüne streifen/die dünne platte auf dem saibling, vielleicht ist das der beifuß, als beifußgelee? aber was ist dann der knallgrüne dekostrich auf dem teller, spirulinapaste?
Titel: Re: Tisch - und Tellerdekorationen
Beitrag von: Nina am 08. März 2022, 16:42:30
Ich habe das so verstanden, dass der Beifuss im Ziegenfrischkäse ist.
Spirulina mußte ich jetzt erst mal googlen ... Aber vielleicht ist ja auch in beiden Komponenten der Beifuss drin.