garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: frida am 22. Oktober 2006, 19:03:41

Titel: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: frida am 22. Oktober 2006, 19:03:41
Hallo, ich baue rote Bete an und koche auch im Winter gerne eine Suppe daraus zusammen mit Kartoffeln, Rinderhackbällchen, etwas Chili und ganz wenig Zimt.

Kürzlich habe ich zufällig ein sehr nettes Salat-Rezept mit Rote Bete erfunden, nämlich gerieben als Rohkost zusammen mit einem Apfel und klein geschnittenen Endivien (schmeckt wirklich gut, auch wenn es komisch klingt) in einer Essig-Öl-Vinaigrette mit etwas Schnittlauch und Rauke.

Habt Ihr auch leckere Rezepte mit Roter Bete?
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Irisfool am 22. Oktober 2006, 19:08:25
Gekochte Rote Beete in Würfel schneiden, eine Salatsosse machen von Essig , Öl, Pfeffer , Salz und einem grossen Löffel Sauerrahm und ganz fein geschnitteten Zwiebeln, dieses unterheben und kalt servieren. Hat eine etwas gewöhnungsbedürftige Farbe, aber schmeckt herrlich ;D ;D ;D
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: shrimpy am 22. Oktober 2006, 19:16:18
Zwiebeln in etwas Fett anbraten. Dann grob geraffelte Bete und klein geschnittene säuerliche Äpfel in den Topf geben, mit Salz und etwas Nelkenpulver würzen und weichkochen. Mit etwas Sahne andicken und zu Kartoffeln servieren. Dazu schmeckt Rinderbraten sehr gut.
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Sabine G. am 22. Oktober 2006, 19:27:35
Zwiebeln anduensten.
Senf, Salz, Zucker, rote Beete und ein Lorbeerblatt koecheln froehlich in etwas Bruehe vor sich hin. 10 Minuten vor Schluss kommen Birnen oder Aepfel dazu.
Dazu werden Kartoffeln gereicht.

Vegetarisch, praktisch, gut.

 ;)
Sabine
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: agathe am 22. Oktober 2006, 19:28:20
wenn du suppe machst (es gab schon einen borscht-thread) - die zarteren blätter + stängel können mitgekocht werden.
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: cimicifuga am 22. Oktober 2006, 19:32:51
ich erlaube mir hier was reinzukopieren aus dem forumstreffen verköstigungsfaden. hat uns allen gut geschmeckt :D

Genaue Rezepte mit Mengenangaben habe ich nicht - ich mach das immer Pi x Daumen
Marinierte Bete/Randen
Bete kochen, schälen, in dünne Scheiben reiben (hacheln) 8) locker auf eine Platte legen. Mit verschiedenfarbigen Beten siehts besonders schön aus.
Marinade:
Das Innere einer Staudensellerie ohne die Blätter ganz fein wiegen, mit fein geschnittenem Dill und gepresstem Knoblauch in eine Schüssel geben mit weissem Balsamico, Salz und Olivenöl mischen, bis sich das Salz gelöst hat, dann löffelweise über die Bete verteilen.

LG, Bea
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: frida am 22. Oktober 2006, 19:55:24
Hat eine etwas gewöhnungsbedürftige Farbe, aber schmeckt herrlich ;D ;D ;D

Es gibt ja auch weiße "Rote" Bete und auch gelbe...
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Irisfool am 22. Oktober 2006, 19:58:46
Die "Logik" entgeht mir ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: SouthernBelle am 26. Oktober 2006, 11:24:59

Es gibt ja auch weiße "Rote" Bete und auch gelbe...

Ja, die gelben sind gut und etwas anders als die roten: sie saften nicht so stark und sie sind etwas fester. Mit einem Wort, fuer gemischtes gebratenes Gemuese finde ich sie besser, weil sie nicht alles rosa verfaerben. Der lecker-erdige Geschmack ist erhalten.
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Gart am 26. Oktober 2006, 14:54:44
Hmm, grad mit diesem erdigen Geschmack hab ich die grösste Mühe. Woran das nur liegen mag? Hab sogar mal Ninas Randen-Carpaccio gemacht, das in einem früheren Thread war, aber ich bring das Zeug echt nur mit viel gutem Willen runter. Rote Beete-Suppe würd mich ja auch sehr reizen. Und ich bin fast sicher, dass es nicht an der aufdringlichen Farbe liegt.

Was kann ich da tun?
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: gundelrebe am 26. Oktober 2006, 15:06:35
Diesen erdigen Geschmack mag ich auch nicht besonders. Deshalb kommt bei mir generell - egal ob an rohen Salat oder gekochte rote Bete - erst mal ordentlich Zitronensaft drüber. Der erdige Geschmack verschwindet fast gänzlich und das Aroma der Rübchen kommt viel deutlicher zur Geltung.
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Suse am 26. Oktober 2006, 18:48:39
Ausprobiert und für gut befunden:
Heringssalat mit Rote Beete:
http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0309d.htm
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: hetja am 27. Oktober 2006, 07:13:02
Hallo, ich baue rote Bete an und koche auch im Winter gerne eine Suppe daraus zusammen mit Kartoffeln, Rinderhackbällchen, etwas Chili und ganz wenig Zimt.

Kürzlich habe ich zufällig ein sehr nettes Salat-Rezept mit Rote Bete erfunden, nämlich gerieben als Rohkost zusammen mit einem Apfel und klein geschnittenen Endivien (schmeckt wirklich gut, auch wenn es komisch klingt) in einer Essig-Öl-Vinaigrette mit etwas Schnittlauch und Rauke.


Habt Ihr auch leckere Rezepte mit Roter Bete?

Noch ein Salat-Rezept: Rote Bete kochen, in Würfel schneiden, abkühlen lassen, mit einer Salatsauce aus Sahne und Merrettich; ewas ziehen lassen. Ziemlich leckr, aber keine Zehrspeise!
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: frida am 27. Oktober 2006, 09:58:32
Zwischendurch erstmal vielen Dank für Eure Rezepte!!!

Weiß jemand, ob man das Grün von den Beten auch essen kann? Ich habe einige, wo mehr Kraut dran ist als ein einer Mangold-Pflanze.
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: SouthernBelle am 27. Oktober 2006, 11:23:09
Zwischendurch erstmal vielen Dank für Eure Rezepte!!!

Weiß jemand, ob man das Grün von den Beten auch essen kann? Ich habe einige, wo mehr Kraut dran ist als ein einer Mangold-Pflanze.

Ja, Verwendung wie Spinat.
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Irina am 02. November 2006, 21:20:58
Russischer „Vinegret“ :
Pellkartoffeln vom Vortag, würfeln
Gekochte Rote bete, würfeln,
Sauerkraut,
Salzgurken, klein schneiden,
Zwiebeln, klein schneiden,
Erbsen aus der Dose,
gekochte Karotten, würfeln,

Alle Komponenten vermengen, Sonnenblumenöl dazu, nach Geschmack
Nachsalzen, ein Bisschen ziehen lassen. M-m-m!

Titel: Re:Rote Bete im Salzteig
Beitrag von: Luna am 14. November 2006, 13:15:53

pro Person je eine Rande (rote Beete) zu etwa 250 Gramm, gut waschen und trocken tupfen

Salzteig:

2 Tassen Salz
2 Tassen Mehl
1 Tasse Wasser

zu einem geschmeidigem Teig zusammenfügen und ca. 30 Minuten ruhen lassen, Rondellen formen und die Randen damit gut „einpacken“, im vorgeheizten Ofen bei 180 ° ca. 80 Minuten backen.

dazu serviere ich einen Meerrettichschaum oder Sauerrahm mit frischem Pfefferminz
und Blattsalat

Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: max. am 14. November 2006, 13:17:53
luna,
was macht der salzteig mit den roten beeten?
schmecken die anders als im backofen gegarte, unverpackte rote beete, die ja auch wunderbar schmecken?
 wenn ja- wie?
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: altrosa am 14. November 2006, 13:18:49
das tönt gut. bleibt die Haut der Rande am Salzteig hängen?
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Luna am 14. November 2006, 14:00:24
@ max

die hat ein unbeschreibliches Aroma, die rote Beete gart in einer salzig, dichten Hülle, der Teig gibt etwas Salz an die rote Beete ab, einfach köstlich.

GG war sehr skeptisch und dann voll begeistert.

@ altrosa

Nein die bleibt nicht hängen, die wird mitgegessen, die Beete lässt sich so gegart nicht schälen, darum muss man sie vorher gut waschen ohne sie zu verletzen, sonst läuft sie aus
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: .Gart am 14. November 2006, 14:02:26
@ max

die hat ein unbeschreibliches Aroma, die rote Beete gart
:o
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Luna am 14. November 2006, 14:05:16
@ max

die hat ein unbeschreibliches Aroma, die rote Beete gart
:o

... ich hab's gewusst, du bist unverbesserlich, da "gart" man voll vegetarisch eine Rande im Salzteig, und...... :-*
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: potz am 14. November 2006, 16:58:38
@luna: 2 Tassen Salz ??? und der Teig ist dann essbar ???
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Aella am 14. November 2006, 17:26:09
ne potz, der salzteig ist nicht essbar.
luna meinte, daß die eigenhaut der bete mitgegessen wird.
der salzteig ist nur dazu da um die aromen einzuschließen.
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Luna am 14. November 2006, 19:28:06


sitimmt genau aella

Danke, dass du die Frage beantwortet hast, ich war den ganzen Nachmittag unterwegs
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: potz am 14. November 2006, 19:55:44
ne potz, der salzteig ist nicht essbar...
der salzteig ist nur dazu da um die aromen einzuschließen.
Aha .. danke .. wieder was gelernt ;)
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Erika Andrea am 22. November 2006, 19:41:41
Hallo Frida!

Falls du einen Entsafter hast, kannst du Rote Rüben zu Karotten (Möhren) und Äpfel geben.
Übrigens, wem der Geschmack zu erdig ist, gibt einfach ein Stück
Zitrone dazu und man merkt nichts mehr von der Roten Rübe oder
sehr gering.
Titel: Rote Beete als Gemüse
Beitrag von: Zuccalmaglio am 20. August 2008, 10:49:13
Ich habe bisher die Beete nur als Salat zubereitet.

Ehe ich in try und error verfalle: Habt ihr ein nicht zu kompliziertes Gemüserezept?
Titel: Re:Rote Beete als Gemüse
Beitrag von: Lehm am 20. August 2008, 10:57:47
Als Faustregel kann man sagen, dass man sie wie die Karotte/Möhre zubereiten kann. Mir ist der Bete-Geschmack aber derart unangenehm, dass ich sie bislang nur wenige Male so gekocht gegessen habe. Zudem Erinnere ich mich noch an ein hier gepostetes Rezept, wo die Bete ganz im Salzmantel im Ofen gegart wurde, war wohl von Luna.
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Luna am 20. August 2008, 11:20:17
ich habe den alten Thread ausgegraben und zusammengefügt
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Soili am 20. August 2008, 12:04:14
Dieser Auflauf ist einfach und schmeckt lecker:

Für 3 -4 Portionen braucht man:

1/2 kg Rote Bete
1 große Zwiebel
1 Tasse Basmatireis
2 Tassen Wasser
1/2 TL Salz
100 g Blauschimmelkäse (z.B. Cambozola, ich nehme meist Cambozola light)
1 Becher Creme fraiche oder Schmand
3/4 TL gemahlenen Pfeffer
1 TL Majoran

Die rohen roten Bete schälen und raspeln, die Zwiebel hacken, den Blauschimmelkäse klein schnippeln. Den Reis in leicht gesalzenem Wasser zugedeckt in ca. 10 min gar kochen. Rote Bete, Zwiebel, den Blauschimmelkäse, Creme fraiche, Pfeffer und Majoran mit dem heißen Reis gut vermischen, in eine gefettete Auflaufform füllen und auf der untersten Schiene bei 175 Grad ca. 1 1/2 Stunden garen. Nach der Halbzeit alles einmal umrühren und die Oberfläche wieder glatt streichen.

LG,
Soili
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Conni am 20. August 2008, 16:09:38
Einen leckeren Salat kann man aus ihnen so machen:

2 Rote Bete fein raspeln
1 Apfel grob raspeln
1 kleine Zwiebel fein hacken
Olivenöl, Salz und eine Spur Pfeffer dazu
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Knusperhäuschen am 20. August 2008, 16:14:24
Hat zufällig nochmal jemand das Rezept, wie man die Beeten grillt? Irgendwo hab´ ich das schon mal hier gelesen?
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Knusperhäuschen am 21. August 2008, 09:22:03
Gestern hab´ ich Lunas Salzteig-Beete gemacht!
Wirklich einfach zu machen, und spektakulär auf dem Tisch! Ich musste den Hammer holen 8) .
Die Beeten waren wirklich superzart und aromatisch, außen herum vielleicht etwas zu salzig, was dem Genuß keinen Abbruch tat, GG war ganz wild d´rauf und erstaunt, dass die Beeten erstens nicht rot waren (hatte diese gestreiften und eine rosafarbene) und zweitens nicht sauer als Scheiben eingelegt, wie er sie von Muttern kannte ;D .

Ich habe dazu einfach Sauerrahm mit Sahnemeerettich verrührt, etwas P und S und Obstessig dazu, war gut.
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Eva am 29. Oktober 2008, 17:37:45
hier noch ein Link zum Anderen Rote Bete Thread:
Klick

Aber irgendwo gab es doch auch das Rezept zum Milchsauer einhobeln von Bete für Borscht. Von Max?
Ich bin noch am suchen..

edit:
gefunden
Titel: Rote Beeten
Beitrag von: Rosenfee am 30. August 2009, 19:25:05
Hallo,

meine Suche hat nichts ergeben. Darum fange ich einen neuen Thread an :)
Meine Eltern haben ziemlich viele Rote Beeten, die erntefähig sind. Sie können sich im Moment nicht selber drum kümmern. Wie kann ich das Gemüse für längere Zeit aufbewahren? Kann ich sie einfrieren? Kennt Ihr ein leckeres Rezept für Rote Beeten Suppe (die ich ja dann auch einfrieren könnte)?
Titel: Re:Rote Beeten
Beitrag von: Staudo am 30. August 2009, 19:27:28
Lass sie einfach noch auf dem Beet. Da fühlen sich die Roten Beten am wohlsten. ;)
Titel: Re:Rote Beten
Beitrag von: Conni am 30. August 2009, 19:37:38
Und wenn dann irgendwann Frost droht und immer noch Rote Bete im Beet stehen, gräbst Du sie aus, packst sie in einen Eimer, gibst Sand drüber und stellst den Eimer in den Keller. Dort halten sie sich bis zum Frühjahr.
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Rosenfee am 30. August 2009, 20:59:30
Kein Wunder, dass ich den Thread nicht gefunden habe, wenn ich noch Beeten suche ::)
Danke für Eure Antworten. Dann lasse ich sie noch im Beet ;)
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: stoeri am 04. Oktober 2009, 10:34:26
Hallo Conni

kann man da auch diesen Vogelsand verwenden?

Titel: Rote Bete: Ehrenrettung
Beitrag von: Dunkleborus am 19. Oktober 2009, 22:31:58
Habt ihr auch Rote-Bete-Lieblingsrezepte?

Meins ist ein Salat:

Rotebetewürfel (Kantenlänge 10-15 mm)
Dünne Streifen von gelber Peperoni (CH) / Paprika (D) Nötig wegen Farbeffekt)
Frisch geriebenen Ingwer
Ev. ein Sprutz Limone
Weisse Salatsosse (Die von M****pick ist gut, wenn man es selber nicht so kann... :-[)

Sieht toll aus und schmeckt noch besser.


Und was macht ihr damit?
Titel: Re:Rote Bete: Ehrenrettung
Beitrag von: max. am 19. Oktober 2009, 22:35:27
 dasda
jetzt ist eine gute zeit, die roten beete einzulegen.
Titel: Re:Rote Bete: Ehrenrettung
Beitrag von: cimicifuga am 19. Oktober 2009, 23:17:38
ach, ich hoffe bea stellt hier das rezept von dem gazpacho (?) ein :P
Titel: Re:Rote Bete: Ehrenrettung
Beitrag von: Katrin am 19. Oktober 2009, 23:53:53
Oh ja, das ist wirklich sehr, sehr lecker. Bis dahin dachte ich auch, Rote Bete schmeckt mir nicht ;) .
Titel: Re:Rote Bete: Ehrenrettung
Beitrag von: Dunkleborus am 20. Oktober 2009, 06:48:44
So gings mir auch lange - gschlüdrige Stücke in der Farbe roher Leber... brrr.
Leicht säuerlich (Borschtsch) ich es mir durchaus köstlich vor.
Titel: Rote Bete
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Juli 2010, 11:06:32
hallo,

ich habe in der Suchfunktion nix gefunden, wenn es das doch gibt, dann verlinkt mich bitte.

Habe in diesem Jahr erstmals Rote Beete gesäht und die ist sogar geworden. Denke, dass sie demnächst raus sollte, denn auch die kann ja schießen.

Was kann ich damit jetzt anfangen??

Ich suche ein paar Ideen, vielleicht auch zum sauer einlegen.

LG.
Gänselieschen

Ich habe ein überzäliges e aus dem Threadtitel entfernt. LG Nina
Titel: Re:Rote Bete
Beitrag von: wollemia am 20. Juli 2010, 11:15:42
Schau mal unter "Rote Bete". ;)
Titel: Re:Rote Beete
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Juli 2010, 11:17:40
Hab' ich doch ??? Dann nochmal eben, vielleicht hatte ich nen Tippfehler. :(


Alles klar, ich hatte natürlich unter "Rote Beete kochen...." geschaut, weil ich keine Anbauanleitung gesucht habe. ;)

Danke!
Titel: Re:Rote Beete
Beitrag von: bea am 20. Juli 2010, 11:40:57
Denke, dass sie demnächst raus sollte, denn auch die kann ja schießen.

Normalerweise kommen Bete erst im zweiten Jahr zur Blüte. Die Bete kannst du bis vor dem ersten Frost im Boden lassen.
Titel: Re:Rote Bete
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Juli 2010, 12:16:03
Auch gut und Rezepte habe ich keine gefunden, ging wirklich nur um Anbau und so. Aber ich kann ja auch so mal googeln.

LG.
Titel: Re:Rote Bete
Beitrag von: Lehm am 20. Juli 2010, 14:40:43
Luna postete mal eins mit Salzmantel im Ofen oder so.
Beliebt ist auch Carpaccio, also roh hauchdünn geschnitten, etwas Olivenöl und Salz und ev. grober Pfeffer drauf. Letzteres kriege sogar ich knapp runter; ich mag Rote Bete nämlich nicht.
Titel: Re:Rote Bete
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Juli 2010, 14:52:06
Klingt gut und schön unkompliziert. Ich bin auch nicht der Rote Beete Fan, aber ich will mal testen, was bei mir nun wirklich wachsen würde. Und gesund soll sie ja sein, das Wundermittel überhaupt.

Danke Dir,
LG.
Titel: Re:Rote Bete
Beitrag von: Conni am 20. Juli 2010, 15:05:55
Hallo Gänselieschen,

Du kannst Rote Bete einfach schälen und gemeinsam mit Möhren und Kartoffeln kochen - am Schluß ein bisschen Butter drüber, fertig.

Oder Du machst einen Salat: Rote Bete schälen und (roh) fein raspeln, einen Apfel grob raspeln, eine Zwiebel fein hacken, Orangenöl oder normales Olivenöl (in dem Fall eventuell ein bisschen Orangensaft ergänzen) dazu, mit Pfeffer und Salz abschmecken, gut durchmischen und ein bisschen ziehen lassen.

Oder der Klassiker: Borschtsch. Da gibt es in der Gartenküche eine gute Anleitung von max.
Titel: Re:Rote Bete
Beitrag von: freitagsfish am 20. Juli 2010, 16:07:39
kalte rote-bete-suppe, gab es neulich in der gartenküche mit rezept.

ich koche sie, schäle, schneide in spalten, in ofenfeste form setzen. mit olivenöl und zweigen frischen majoran (oder fenchelsaat oder thymian), pfeffer, salz im ofen backen. kurz vor schluß bröckchen ziegenkäse oder schafskäse mit überbräunen lassen.

das ganze ohne käse wird lecker antipasti, wenn du es auskühlen läßt und mit etwas balsamico (oder himbeer- oder apfelessig) über nacht marinieren läßt (kaltstellst).

rote bete braucht immer ein bißchen säure als gegenspieler, finde ich. wie z.b. auch als salat mit orangenfilets. dazu eher sehr dünne scheiben rohe rote bete schneiden - wie carpaccio.
Titel: Re:Rote Bete
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Juli 2010, 16:10:25
Uji, das klingt alles sehr gut, bin fleißig am Kopieren. Dann kann ich ja vielleicht sogar portionsweise ernten, wenn es so viele Gerichte für den Soforverbrauch gibt und ein Schießen nicht zu befürchten ist. Supi

und vielen Dank.

LG.
Titel: Re:Rote Bete
Beitrag von: Aella am 20. Juli 2010, 17:38:24
am liebsten mag ich sie als salat.
im ganzen mit schale kochen. auskühlen lassen. schälen und in dünne scheiben hobeln. dann ein dressing aus balsamico, öl, klein gehackte zwiebeln, salz, pfeffer.
dazu dann knusprige bratkartoffeln und ich könnt mich reinsetzen :D

auch sehr gut: im ganzen in alufolie wickeln und backen. entweder im ofen oder kleinere auf dem grill. kurzgebratenes fleisch dazu und ggf. angemachter sauerrahm.


suppe daraus schmeckt an einem kalten herbst- oder wintertag auch sehr gut.
bete zusammen mit wenig kartoffeln in brühe kochen. fein pürieren, klacks creme fraiche drauf oder drunter. :D

such mal in der suchfunktion nach "bete" und nicht "beete". dann findest bestimmt auch das ein oder andere rezept :)
Titel: Re:Rote Bete
Beitrag von: nicoffset am 20. Juli 2010, 21:07:07
Könnte es sein, dass normalerweise Männer nicht auf dieses Gemüse stehen, Frauen aber doch? Ich hab mal eine unrepräsentative Umfrage in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis gemacht und herausgekommen ist eindeutig: Frauen mögen sie, Männer nicht.
Warum? Oder: Ist dem wirklich so? (Abgesehn von max)
Titel: Re:Rote Bete
Beitrag von: marygold am 20. Juli 2010, 21:10:50
Borschtsch ist lecker :D

Ich mag Rote Bete auch als Rohkost, fein geraspelt mit einem ebenfalls geraspeltem Apfel.
Titel: Re:Rote Bete
Beitrag von: nicoffset am 20. Juli 2010, 21:14:40
Du bist eine Frau. Ein Häkchen mehr auf meiner Liste. ;D
Titel: Re:Rote Bete
Beitrag von: wollemia am 20. Juli 2010, 21:15:50
Könnte es sein, dass normalerweise Männer nicht auf dieses Gemüse stehen, Frauen aber doch? Ich hab mal eine unrepräsentative Umfrage in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis gemacht und herausgekommen ist eindeutig: Frauen mögen sie, Männer nicht.
Warum? Oder: Ist dem wirklich so? (Abgesehn von max)

Ich (männlich) verhagel dir die Statistik: Ich mag Rote Bete, allerdings nur roh und (zugegebenermaßen eine eigenwillige Kombination) am liebsten ganz dünn geschnitten mit etwas Kürbiskernöl und frischem Ziegenkäse.
Titel: Re:Rote Bete
Beitrag von: nicoffset am 20. Juli 2010, 21:17:30
Das verhagelt nur ein bisschen. Hab in meiner privaten Statistik festgestellt, dass männliche Geniesser, wenn, dann Rote Bete nur roh mögen. ;D Touché
Titel: Re:Rote Bete
Beitrag von: casa am 20. Juli 2010, 21:17:46
Und noch ein Statistik-Verhagler: Ich esse Rote Bete gern. In allen Darreichungsformen.
Titel: Re:Rote Bete
Beitrag von: Soili am 20. Juli 2010, 21:21:40
Wir lieben diesen Auflauf:

Rote Bete-Schimmelkäse-Auflauf

Vorbereitung ca. ½ h
Garzeit 80 – 90 min

Für ca. 3 Portionen braucht man:

1/2 kg Rote Bete
1 rote Zwiebel
1 Tasse Basmati-Reis
2 Tassen Wasser
1 TL Salz od. 1 TL Gemüsebrühpulver instant
80 - 100 g Blauschimmelkäse (ich nehme Cambozola light 25% Fett)
1 Becher Creme fraiche, Schmand o.ä.
1 TL Salz
1 TL gemahlenen Pfeffer
2 TL Majoran
1 TL Thymian

Rote Bete schälen und raspeln, die Zwiebel hacken, den Blauschimmelkäse klein schnippeln.

Den Reis kochen: 2 Tassen Wasser im Topf zum Kochen bringen, 1 TL Salz oder 1 TL Gemüsebrühpulver reinrühren, 1 Tasse Reis einfüllen und 1 mal umrühren, Deckel drauf, die Platte kleiner drehen und 10 min zugedeckt köcheln lassen.

Rote Bete, Zwiebel, den Blauschimmelkäse, Creme fraiche, Salz, Pfeffer, Majoran und Thymian mit dem heißen Reis gut vermischen, in eine gefettete ofenfeste Form füllen und im unteren Bereich des Ofens bei 175 Grad ca. 45 min garen, alles einmal umrühren, die Oberfläche wieder glatt streichen und noch mal 45 min garen.
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Daniel - reloaded am 22. Juli 2010, 16:46:58
Ich verhagel die Statistik auch nochmal etwas, ich mag sie am liebsten als Salat (gekocht in Scheiben geschnitten und in einer Sauce aus Wasser, Essig, Öl, Zucker, Salz, Pfeffer und gewürfelter Zwiebel) oder süß-sauer eingekocht:

Rote Bete mit Schale weich kochen, abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden.
Sud kochen:
1/4 l Obstessig
1/4 l Weinessig
1/4 l Wasser
100-200 g Zucker (ich nehme die goldene Mitte)
1 Teel. Salz kurz aufkochen

An Gewürzen nehme ich pro 1-Liter-Glas: etwa 5 Pfefferkörner, eine halbe Zwiebel, etwas Lorbeer (wer mag und hat kann etwas Meerrettich und Koriander dazugeben, Senfkörner waren auch nicht schlecht).

Rote-Bete-Scheiben mit den Gewürzen in Gläser schichten, mit dem Sud aufgießen, Gläser verschließen und 30 min bei 95° einkochen (das ursprüngliche Rezept sagte 90-100°, also goldene Mitte). Schmeckt gut ab 3 Wochen nach der Zubereitung, längste bisherige Lagerdauer 3 Jahre und schmeckt immer noch wunderbar.

Liebe Grüße,

Daniel


P.S.: Wer die großen, alten Waschkessel noch kennt, weiß wie viel ich gekochte hatte und damit auch, warum sie so lange gelagert wurden... think big! ;D
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Conni am 24. Juli 2010, 18:16:32
In der Küche steht ein Topf voller Roter Bete, seit gestern macht er alle paar Minuten ein freundliches Geräusch: "Blubb". Die Milchsäuregärung scheint gut angelaufen zu sein. :)
Titel: Rote Bete süss-sauer - Welche Gewürze?
Beitrag von: Daniel - reloaded am 14. September 2011, 20:05:15
So, meine Rote Bete sind gekocht und warten aufs einglasen. Mangels Einkochtopf werde ich sie im Suppentopf dichtkochen und habe so noch etwas Zeit.

Meine Frage also: Was gebt ihr an Gewürzen dazu?

Ich habe sie bislang immer mit einer Essig-Zucker-Lösung eingekocht und an Gewürzen Pfefferkörner, Zwiebeln und Lorbeer dazugegeben. Ist auch immer lecker, aber mal was neues testen schadet ja nicht.

Der Sud besteht übrigens aus:

1/2 l Essig
1/4 l Wasser
etwa 150 g Zucker
1 Esslöffel Salz

Was passt noch dazu? Bin gespannt auf eure Vorschläge! :) :D


Liebe Grüsse,

Daniel
Titel: Re:Rote Bete süss-sauer - Welche Gewürze?
Beitrag von: Luna am 14. September 2011, 23:36:02
Was passt noch dazu? Bin gespannt auf eure Vorschläge! :) :D

ein paar dünne Scheibchen Ingwer, er bringt eine feine Schärfe dazu.
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Daniel - reloaded am 15. September 2011, 07:36:36
Das wäre doch mal einen Versuch wert! :D
Welche Menge an Ingwer würdest du empfehlen für ein 1/2 l Einkochgläser? Mit Ingwer habe ich so gar keine Erfahrung...
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Luna am 15. September 2011, 08:30:36
Für ein 1/2 Liter Einmachglas würde ich ein knapp daumengrosses Stück (8 - 10 Gramm) in feine Scheiben geschnitten beigeben.
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Daniel - reloaded am 15. September 2011, 09:32:09
Danke dir! :-*

Dann werde ich heute nachmittag mal nach Ingwer suchen... :D
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Gänselieschen am 15. September 2011, 10:34:26
Toll - dieses Thema - richtig gepflegt und zusammengefasst - habe jetzt von Anfang an alles gelesen - schade, dass ich das im letzten Jahr nicht gemacht hatte. Da hatte ich gigantische Rote Bete (wenn ich es finde poste ich trotzdem nochmal ein Foto - sie war so schön).

Dies Jahr habe ich wieder welche, aber lange nicht so schöne - der Nahrungsbedart dieser Knolle muss sehr hoch sein.

Ich will nun mal das milchsauer Einlegen probieren. Ist das wirklich so unkompliziert, wie oben beschrieben:

putzen, zerkleinern, Wasser drauf, 1 EL Sauerkrautsaft und stehen lassen?? Die Gärung erkenne ich vermutlich an Bläschen oder so - und dann für 3 Wochen in den kühleren Keller stellen??

Bleibt die Bete dabei richtig hart, weil tw. oben was steht, dass sie danach weiter gekocht wird?? Hält dadurch die Farbe beim Kochen besser als ohne Milchsäuregärung??

Kann ich normalen gekauften Sauerkrautsaft nehmen, oder besser frisches Sauerkraut nehmen und von dort den Saft abdrücken??

Wie lange wächst rote Bete noch weiter im Herbst??

so viele Fragen ;D?

Danke Euch,
L.G.
Gänselieschen

Titel: Re:Rote Bete-Sirup
Beitrag von: Luna am 18. September 2011, 10:02:15
Für diesen Sirup braucht es 2 Kilo rote Beeten, geschält und grob (Rösti Raffel) gerieben, 2 Kilo Zucker, 50 ml Limettensaft, und eine Tasse Pfeffermizblätter, fein gehackt. Alles gut vermengen und in Kühlschrank 2 Tage ziehen lassen.

Danach den Sirup durch ein Tuch seihen und in Flaschen abfüllen, im Kühlschrank lagern. Er hält etwa 5 - 6 Wochen.

Weil der Sirup kalt hergestellt wird, bleiben Inhaltstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe der roten Bete erhalten.
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: partisanengärtner am 18. September 2011, 10:12:13
Kann man sicher auch einfrieren und dann hält er sicher länger.
Meine Oma hat mir Rote Bete Sirup auf dem großen Küchenherd gemacht.
Dazu hat sie den Schopf mit einem kleinen Deckel abgeschnitten und dann eine Kuhle in die Rübe geschnitten. Die Spitze abgeschnitten und die Rübe auf den Herd gesetzt. An einer Warmhaltestelle nehme ich an. In die Kuhle wurde dann ein Löffel Zucker gegeben, den Deckel drauf und warten. Der süße warme Sirup war bei uns eine begehrte Medizin (für was hab ich vergessen). Für jede Portion wurde ein neuer Löffel Zucker reingegeben.
Das konnte man sehr lang machen. Was danach aus der Rübe wurde weiß ich nicht mehr, aber weggeschmissen wurde sie sicher nicht.
Es gab sehr oft rote Bete Suppe ;). Deren Rezept kenn ich nicht.
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: partisanengärtner am 18. September 2011, 10:33:41
Wenn ich Backkartoffeln mache in der Röhre sind ein paar rote Bete sehr lecker dazwischen. Die Farbe der umliegenden Kartoffeln ist umwerfend. Ich würze die Kartoffeln ziemlich kräftig und verwende Olivenöl und ein wenig Brühe.
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Marion am 18. September 2011, 10:59:10
Ich würze die Kartoffeln ziemlich kräftig

Welches Gewürz passt zu Kartoffeln wie ebenso zu Roter Bete? Was nimmst du da, Axel?

Ich hätte auch ein nettes Rezept:

Rote Bete als Gemüse, mit Meerrettich

Rote Bete bissfest kochen und in 2 x 2 cm große Würfel schneiden.

Durchwachsenen Speck in ganz winzige Würfelchen schnippeln und kross ausbraten. Rote Bete rein, etwas Zucker dazu und mehrmals wenden. Mit Balsamico und Sahne ablöschen. Etwa 5 Min. sanft schmurgeln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss den Meerrettich beifügen (und nicht mehr kochen.)

Dazu leicht mehliertes und gebratenes Fischfilet. Mit Bratkartoffeln.

Die Kombination war mir zunächst suspekt. Schmeckt aber ganz köstlich. Das Rezept soll aus Russland kommen, sagte frau mir.

(Der Balsamico ist dort vielleicht roter Essig, klar. Möglicherweise sind ursprünglich auch sauer eingelegte Bete gemeint, ohne Essig.)
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Tara am 18. September 2011, 11:06:36
Ich würze die Kartoffeln ziemlich kräftig

Welche Gewürze verwendest Du da so?
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: partisanengärtner am 18. September 2011, 11:16:45
Meine Hausmischung.
Chilischoten, Piment, Pfeffer (schwarz oder weiß), Kreuzkümmel, brauner Kardamom(den zerschneide ich vor dem Mörsern schmeckt fruchtig, Gelbwurz (Curcuma) im Mörser zerstoßen, danach wird noch Kala Jeera (schwarzer Kreuzkümmel) zugefügt, den zerstoße ich nicht. Oft streue ich auch noch reichlich Sesam drauf.
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Marion am 18. September 2011, 11:20:56
In der Tat, "kräftig gewürzt", klingt super, besonders auch der Sesam. Danke, Axel.
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Tara am 18. September 2011, 11:38:27
Meine Hausmischung.

Danke! :)
Titel: Re:Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Aella am 18. September 2011, 11:40:55
ich habe vorgestern mal wieder den leckeren rote bete - kartoffel - apfelsalat gemacht, den ich vor ein paar jahren aus der not heraus aus resten "kreiert" habe.

rote bete und kartoffeln kochen, beides schälen und in würfel schneiden.
einen apfel schälen und ebenfalls würfeln.
(mischungsverhältnis 1:1:1 und etwa gleich große würfel)

das ganze anmachen mit sauerrahm, essig (weißer balsamico passt gut, ich hatte selbstgemachten johannisbeeressig) öl (in meinem fall wars walnussöl), salz und kräftig pfeffer und mind. 1 stunde ziehen lassen.

(http://666kb.com/i/bx04tir9wqcgwd0tt.jpg)

dazu passt fisch ganz wunderbar
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Rieke am 19. Juli 2018, 18:18:55
Ich habe gestern Rote Bete ausgedünnt und nach Ideen für die Verwertung gesucht. Es gab dann Rote-Bete-Tabouleh mit Feta - sehr lecker  :D.
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Aella am 08. Februar 2021, 16:26:03
Da Nemi im Samentauschpaketthread nach Rote Bete Rezepten fragte, hole ich diesen Thread mal hoch  :D

Mein liebstes Rezept ist immer noch:

Rote Bete im ganzen kochen. Schale abreiben (geht gekocht ganz einfach) und in hauchdünne Scheiben oder Stifte hobeln.
Ein Dressing aus feinstgehackten Zwiebeln, Essig, Öl, Salz, Pfeffer und gerne noch einem Löffel roter Marmelade. Alles vermengen und eine Weile ziehen lassen.

Dazu dann Bratkartoffeln und Spiegelei. Da könnt ich mich reinlegen  :P
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Alva am 08. Februar 2021, 17:14:55
Ich habe die Roten Rüben (so sagt man in Ö.) am liebsten roh geraffelt, zusammen mit ebenfalls roh geraffelten Karotten als Salat. Mit Joghurt/Knoblauch-Dressing.
.
Gerne auch als Saft, frisch gepresst mit Karotte, Spritzer Zitrone, Tropfen Öl.
.
Als Kind mochte ich sie nur roh, seit ein paar Jahren mag ich sie auch gekocht als Salat mit Schafkäse, roten Zwiebeln, gehackten Walnüssen und einem Balsamico-Essig & Macadamianussöl-Dressing.
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Februar 2021, 17:47:16
Ich mag sie am Liebsten in der Kombi mit Apfel als Salat.
gekochte Bete mit säuerlichen Apfelwürfeln und wenig Zwiebel zusammen mit zitronigem Dressing ziehen lassen.
Nach Geschmack Walnüsse dazu.
Geht auch mit rohen Bete.
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: MauerBlümchen am 08. Februar 2021, 18:09:56
mmhhh, lecker...aber ich finde, ihr habt den Kren dazu vergessen: Meerrettich!
Hier im Badischen gibt es -oft auch auf Dorffesten, Hocks- eingelegte rote Beete ( heisst hier Rahni oder Rahnen) zum Ochsenfleisch zusammen mit dem in der Bouillon gesiedeten Gemüse wie Karotten- und Selleriewürfelchen, dazu unbedingt eine Meerrettichsauce oder geraspelter Meerrettich.

oder zwei Lieblingsverwendung für Rote Bete als Vorspeise:

-Norddeutsche Fischvorspeisenvariante: z.B. 3 gekochte, dünne Rote-Bete-Scheiben auf Vorspeisenteller im Dreieck drapieren, darauf frische Matjeshappen mit etwas Schmand, saure Apfelraspel, Zitronenspritzer und Dillzweige oder geraspelten Kren, dazu passt gut Pumpernickel.

-oder die etwas exotischere, farbkräftigere Vorspeisenvariante: Rote Bete-Carpaccio: ganz dünne, gekochte Rote-Bete-Scheiben in der Mitte des Tellers, aussen ´rum Orangenfilets als Sonne legen, dazu wieder Krenraspel und / oder Honig-Balsamicodressing mit gerösteten Pinienkernen oder gar Roquefortkäsekrümel.

Ich finde der etwas dumpfe, milde Rahnigeschmack braucht die Fruchtsäure oder Kren- oder Schimmlkäseschärfe.
...und jetzt weiss ich auch, was ich heute abend noch mache... ;) :)

Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Februar 2021, 18:41:45
kren muß sein
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Alva am 08. Februar 2021, 18:43:20
Finde ich nicht  :)
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Februar 2021, 18:55:50
logisch, wie war mal eure devise
wien ist anders
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Februar 2021, 19:00:45
kren muß sein
Bei Ochsenbrust, Tafelspitz ja gern, aber beim Hering nein danke.
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Februar 2021, 19:18:37
ich denke ich habe noch nie einen hering gegessen
wenn ich fisch will nehm ich meine angel und fang forellen
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Februar 2021, 19:36:30
ich denke ich habe noch nie einen hering gegessen
wenn ich fisch will nehm ich meine angel und fang forellen
Dann empfehle ich dir mal einen Urlaub an der Nordsee... Matjesheringe sind sehr lecker... ;)
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: MauerBlümchen am 08. Februar 2021, 19:40:07


Forellenfilet geräuchert- auch lecker!...und dazu natürlich:  ;) Meerrettichsahne, Zitronenschnitz und Dillzweig.
ad Roeschen: finde ich auch!
Nachtrag: Preiselbeermarmelade passt zu geräucherter Forelle und auch unbedingt zu Tafelspitz mit Rote-Bete!

Falls noch nicht erwähnt:
Rote-Bete als Suppe:
als edle Variante: püriert mit Sahnehäptchen und Schnittlauch

der Klassiker: die rusische "Rote Suppe" in Borschtsch

überhaupt kann man bei der Verwendung von Rote-Bete gut in die osteuropäischen  Kochbücher gucken, da gibt´s viel wie z.B. auch " Zar im Nerzmantel" o.s.ä.- muss das genaue Rezept noch suchen....
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Februar 2021, 19:55:09
bortsch a la russe musste ich in der berufschule mal machen
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: martina 2 am 09. Februar 2021, 18:03:35
Kren ist für mich auch obligatorisch beim Rote Rübensalat - süßsauerscharf! Ist auch sehr gesund, die Senföle töten Bakterien und machen den Salat haltbarer. 

Und ja,  Oberskren zur geräucherten Forelle, und steirisches Wurzelfleisch mit viel Kren! Aber das ist hier OT.
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Alva am 09. Februar 2021, 18:29:54
logisch, wie war mal eure devise
wien ist anders

Abgesehen vom Erdäpfel-Vogerl-Salat - und ich fürchte, der ist eine steirische Erfindung - ist die Wiener Küche nicht für ihre guten Salate bekannt. In den klassischen Wiener Gasthäusern bekommt man in der Regel zerkochtes Gemüse und schlaffe Salatblätter in einer wässrigen Marinade. Der Wiener Rote-Rüben-Salat ist btw ein Graus. Wenn man in Wien guten Salat essen will, macht man ihn selber oder geht zum Edel-Italiener, da steht Balsamico und Olivenöl am Tisch.
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Februar 2021, 18:34:28
dafür habt ihr aber mehlspeisen, der hammer, und man ist sie auch nicht umsonst, die haben kalorien

ich habe rote rüben gekocht, aus salat wurde nix, hab sie beim schälen so gegessen
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Alva am 09. Februar 2021, 18:36:23
Ja, die Mehlspeisen  :D :D

Das klingt gut:
Rote-Rüben-Quiche mit Walnüssen und Ziegenkäse
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Mottischa am 10. Februar 2021, 14:11:58
Hm.. ich hab neulich mal mit Rote Beete einen Heringssalat ohne Hering versucht (jaja.. aber ich mag die Heringsstücke darin gar nicht). Das Ergebnis war gut, wird aber noch verbessert.
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: martina 2 am 10. Februar 2021, 14:38:07
Ich möchte meinen RR-Salat keineswegs missen, besonders zu Fisch, und eben auch zum Heringsalat  :)
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: häwimädel am 10. Februar 2021, 15:41:35
...
Abgesehen vom Erdäpfel-Vogerl-Salat - und ich fürchte, der ist eine steirische Erfindung
...
Widerspruch!
Den gibt es auch in Mittelfranken. Nicht nur mit Feldsalat manchmal auch mit Endivien. Inwieweit hier aber steirische Einflüsse reinspielen weiß ich nicht.

@Lord: Borschtsch musste ich auch in der Schule machen und konnte danach über Jahre keine Roten Bete mehr essen, so widerlich war das Rezept.  Oder die Bete waren falsch gelagert. Es schmeckte nur nach muffigem Keller. ;)

Meistens gibt es hier die Bete klassisch als Salat, gekocht in Scheiben geschnitten, mit Zwiebeln und Kümmel, Dressing etwas süß sauer.

Manchmal etwas gepimpt als
Quinoa - Rote-Bete-Salat:
Quinoa garen und abkühlen lassen.
Mit gekochten, geraspelten roten Beten, geraspelten Äpfeln, gehackter Zwiebel, Walnüssen, Petersilie mischen. Gut dazu passt noch etwas süßes Obst, was gerade da ist. z. B. Birne, Mango, Trauben oder auch Orangen-Filets. Als Dressing reicht etwas Zitronen- oder Orangensaft und ein paar Tropfen neutrales Öl, S+P, ganz wenig Kreuzkümmel (muss aber nicht unbedingt sein). Manche mögen auch (Veggie-) Salatcreme oder Mayo dazu.

Die Bete lassen sich vielfältig zubereiten.  :D
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. Februar 2021, 15:47:10
Widerspruch!
Den gibt es auch in Mittelfranken. Nicht nur mit Feldsalat manchmal auch mit Endivien.

Genau! Auch in der direkt angrenzenden Oberpfalz!
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Alva am 10. Februar 2021, 15:57:59
Die Mitwirkung der Steirer beschränkt sich vielleicht auf das hinzufügen von Kürbiskernöl.  :)
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Februar 2021, 16:12:08
feldsalat mit käferbohnen dann kernöl
feldsalat allein oder mit bissl erdäpfel dann nussöl
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Schnefrin am 10. Februar 2021, 16:56:41
Ich mache Brotsalat gern mit noch bissfesten, gedünsteten Rote-Bete-Würfeln, rote Zwiebel dazu, einen Apfel oder gedünstete Karotte mit rein, S+P, Walnussessig und Öl.
Richtig zubereiteter Borschtsch schmeckt klasse. Man darf allerdings nicht auf die Besserwisser hören, die behaupten, ein gut Teil der Roten Bete gehörten erst ganz zum Schluss rein und würden quasi roh mitgegessen. Ich nehme immer eine sehr kräftige Rinderbrühe aus Knochen und ordentlich Suppenfleisch. Und auf keinen Fall beim Topping mit saurer Sahne oder Schmand sparen.
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Alva am 10. Februar 2021, 17:01:24
feldsalat mit käferbohnen dann kernöl
feldsalat allein oder mit bissl erdäpfel dann nussöl

https://www.steirische-spezialitaeten.at/rezepte/steirischer-vogerlsalat.html
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Februar 2021, 19:59:16
wir machen ihn mit speck so wie das nachfolgende rezept und erdäpfel und käferbohnen
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Alva am 10. Februar 2021, 23:15:59
Klingt auch gut  :)
Titel: Re: bunte? Bete Rezepte
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. Februar 2021, 00:52:05
Mich würden ja auch mal die andersfarbigen Bete interessieren - hat da schon jemand Erfahrungen?
Zitat
Neben der bekannten Roten Bete mit ihrem purpurroten Fruchtfleisch gibt es auch farblose („Weiße Bete“) bis hellgelbe („Gelbe Bete“ oder „Goldrübe“) Sorten.
(siehe o. link Wiki)
Wie schmecken sie?
Was kocht ihr damit?
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Februar 2021, 08:29:23
Gelbe Bete schmecken milder, süßer, nicht so erdig.
Titel: Re: Rote u. bunte Bete Rezepte
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. Februar 2021, 10:45:58
Das hier ist zwar ein Anbieter für Saatgut, aber etliche der roten u. bunten Sorten sind auch gleich mit einem Rezept versehen :D
Dieses Jahr wird's in unserem Garten definitiv auch die gelben und die orangen Bete geben ;D
Titel: Re: Rote u. bunte Bete Rezepte
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Februar 2021, 11:07:34
Das hier ist zwar ein Anbieter für Saatgut, aber etliche der roten u. bunten Sorten sind auch gleich mit einem Rezept versehen :D
Dieses Jahr wird's in unserem Garten definitiv auch die gelben und die orangen Bete geben ;D
Ich hatte die bunten Beteblätter im Hochbeet als leckere Salatzutat.
Werde ich dieses Jahr wieder so machen.
Titel: Re: bunte? Bete Rezepte
Beitrag von: Rosenfee am 11. Februar 2021, 12:04:27
Mich würden ja auch mal die andersfarbigen Bete interessieren - hat da schon jemand Erfahrungen?
Die Weiße Bete finde ich ziemlich geschmacksneutral. Ich hatte sie beim Backofengemüse auf dem Backblech.
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: Alva am 11. Februar 2021, 17:44:36
Ich kenne nur die Chioggia, die macht sich ganz gut roh im Salat.
https://www.adamah.at/Produktdetailseite/RoteRuebenRaritaetChioggia
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: MadJohn am 11. Februar 2021, 18:17:33
Man kann auch aus den Blättern etwas machen.
Das Rezept für die griechische Variante suche ich noch. Hat am Fuße des Olymp megalegga geschmeckt.
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: uliginosa am 16. Februar 2021, 08:22:38
Rote Bete-Blätter sind im Prinzip dasselbe wie Mangold, gleiche Art, nur verschiedene Sorten.
Wenn ich Bete ernte verarbeite ich beides, zuerst die Blätter, weil sich die Knollen besser halten.

Ich hatte die letzten 2 Jahre schon eine Mischung aus drei Sorten, rot, gelb und weiß. Letztere finde ich etwas fad.
Und wenn man sie für den Salat mischt setzen sich die roten farblich durch.  8)

Ich mache zwei verschiedene Salate: den einen mit Walnüssen, Balsamico (weiß bei den hellen Sorten), Zitronensaft, Walnussöl, Olivenöl und Feta

Den anderen mit hart gekochten Eiern, Kapern und einer Vinaigrette aus Olivenöl, Balsamico, Zitronensaft, scharfem Senf, klein gehackten Sardellen, Knoblauch und natürlich Pfeffer und Salz, jeweils.
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: erbsengrün am 23. September 2021, 19:05:21
Auch sehr lecker, hab ich schon öfter nachgekocht. Ich mache allerdings ein paar Bratkartoffeln dazu, statt Brot.

https://chili-und-ciabatta.de/2012/08/nachgekocht-matjes-mit-rote-bete-tartare-und-sauerrahmsauce/
Titel: Re: Rote Bete Rezepte
Beitrag von: mikie am 07. Oktober 2021, 10:25:05
nicht alles gelesen, aber kurz nach Sumach gesucht und nicht gefunden.
Ich finde das passt super zur roten Beete und nimmt ihr den erdigen Geschmack. Mir schmeckt rote Beete mit Sumach definitiv besser.