garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Hardy_whv am 18. Mai 2014, 13:04:34

Titel: Igel
Beitrag von: Hardy_whv am 18. Mai 2014, 13:04:34
Da es noch keinen Igel-2014-Thread gibt, starte ich ihn mal.

Ich hatte Igel eigentlich immer für "eingefleischte" Fleischfresser gehalten. Seit vorgestern Nacht weiß ist es besser.

An der Terrassenüberdachuchung hängt ein kleines Futtersilo, in dem ich den Gartenvögeln auch den Sommer über Erdnüsse anbiete. Ein paar Psychopathen unter den Vögeln schleudern erstmal 10, 20 Erdnüsse aus dem Silo, bevor sich sich an der 21. Erdnuss gütlich tun. Führt dazu, dass auf dem Terrassenpflaster oft zahlreiche Erdnüsse liegen. Die werden dort früher oder später von Meisen, Spatzen, Elstern oder Eichelhäher aufgesammelt.

Vor dem Zubettgehen tinke ich auf der Terasse gerne noch einen Rotwein oder Tee. Ab und zu erlebe ich dann einen Igel auf seiner Futtertour. Vorgestern habe ich nun erstmals erlebt, dass der Igel sich über die Ernüsse hergemacht hat. Hätte ich eigentlich nicht erwartet. Aufgrund des fehlenden Lichts habe ich leider keinen Photobeweis. Im Internet habe ich bestätigt gefunden, dass Igel auch Nüsse und Erdnüsse futtern.

Man lernt nie aus ...


Gruß,

Hardy  (http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif)

 
Titel: Re: Igel
Beitrag von: danielv8 am 18. Mai 2014, 13:29:56
Auf diesen Thread freue isch mich schon jetzt. :D

Bei mir haben Igel generell Narrenfreiheit.
Auch wenn sie leider Nestbeschmutzer sind und z.B. auch in die Futterschaalen sch..ßen
Im Spätherbst lege ich jedes Jahr fettes Katzenfutter (ca. 20%Fett) aus , um mal zu schauen ob untergewichtige Neuzugänge da sind. Bei Bedarf werden Die bis zum Frost gefüttert.
Igelfutter mit Maden hatte immer nur den Vögeln gemundet. >:(
Das Katzenfutter hat sich aber manchmal auch der Fuchs abgeholt. ;D

Bevor man die Stacheligen sehen kann , hört man die oft randalierend durch den Garten marschieren.
Die versuchen gar nicht erst leise zu sein.
Und wenn die Wiese durchwühlt wurde , ist es ein Hinweis auf ein mögliches Engerlingsproblem.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hardy_whv am 28. Juli 2014, 16:11:27
Igeltechnisch scheint hier dieses Jahr nicht viel los zu sein ...

Ich habe am Wochenende ein Igelhaus fertig gestellt. Habe mindestens zwei Igel, die regelmäßig meinen Garten besuchen und mir beim abendlichen gemütlichen Glas Rotwein fast über die Füße laufen (sofern ich mich ruhig verhalte). Für die netten Besuche wollte ich mich revanchieren.

Ich hatte vom Bau des Komposthaufens noch ein paar Lärchenbretter übrig. Durch deren hohen Harzgehalt, sind sie recht lange haltbar.

Hier ist gerade die Bodenplatte sowie das "erste Stockwerk" fertig. Da ich auf die 12cm breiten Bretter zurückgreife, ist mehr Bastelarbeit erforderlich.

(http://www.hardyhuebener.de/garten/hardys_igelhaus_1_9539.jpg)

Die Grundfläche beträgt 53x40 cm. Der Eingang ist 10x10 cm groß und führt in einen Gang, von dem ein weiterer Eingang rechtwinklig abgeht. Dies soll verhindern, dass Katzen und andere Räuber hinein kommen. Der Wohnraum selbst hat eine Grundfläche von 35x35 cm.


So, der Rohbau steht. Höhe vorn 31 cm, hinten 35 cm.

(http://www.hardyhuebener.de/garten/hardys_igelhaus_2_9547.jpg)

Und jetzt mit Dach:

(http://www.hardyhuebener.de/garten/hardys_igelhaus_3_9550.jpg)

Die Außenflächen sowie der Innenboden (Igel sind nicht sehr reinlich) wurden mit umweltverträglicher Lasur einfach lasiert. Da Lärche sehr harzhaltig ist, sollte das reichen. Die restlichen Innenflächen blieben unbehandelt. Das Dach ist mit Dachpappe verkleidet.

(http://www.hardyhuebener.de/garten/hardys_igelhaus_4_9554.jpg)

Das Ganze darf jetzt noch ein paar Tage austrocknen/auslüften, dann wird es - mit etwas Stroh gefüllt - an einer schattigen Stelle unter Sträuchern aufgestellt. Wichtig ist, dass das Igelhaus auch im Winter keine Sonne abbekommt, da höhere Temperaturen den Igel im Winterschlaf stören würden.

Ich hoffe nur, die Igel wissen meine aufopferungsvolle Arbeit zu würdigen ;)


Gruß,

Hardy (http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 28. Juli 2014, 17:13:01
Das ist ja das reinste Luxushotel!
Klasse, Hardy!

Unser Igel hat bislang nur ein mit überzähligen Betonsteinen "umzäuntes" Strohlager, mit einer lockeren Auflage aus Lärchenbrettern. Das Ganze steht auf der Nordseite des nachbarlichen Geräteschuppens, mehr oder weniger unter unserer Ölweide.

Ob zur Zeit jemand drin wohnt, weiß ich nicht, aber es wurde auf jeden Fall zwischenzeitlich genutzt.

Damit Igelchen bei uns bleibt und keine gar zu großen Probleme mit der Futterbeschaffung (und damit verbundener Straßenüberquerung) hat, bekommt er jeden Abend 1-2 EL Igeltrockenfutter, das er sich pünktlich um 22.30 Uhr abholt.
Dabei stört es ihn (oder sie) gar nicht, wenn ich daneben sitze und mit der Taschenlampe leuchte...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Most am 28. Juli 2014, 19:46:51
Ich musste heute einen Igel "retten". Beim Kaninchenstall wollte ich etwas aufräumen. Beim aufnehmen eines Kehrichtsackes, hat mich das Gewicht irritiert. Im Sack war ein Igel, der sich in den Schnüren des Sackes verheddert hat. Zuerst dachte ich er sei schon tot. Nachdem ich die Schnüre durchgeschnitten habe, ist er aber schnell davon gesaust.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 28. Juli 2014, 22:14:26
Dann hast du ja ein gutes Werk getan! :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Jepa-Blick am 29. Juli 2014, 08:41:36
Da hat aber einer Glück gehabt! ::)

Das Igelhaus ist toll! :D

Ich trug neulich einen Igel über die Straße. Am helllichten Tag schlurfte er oder sie dermaßen langsam rüber, dass wir Angst hatten die nächsten Autofahrer würden vielleicht nicht so rücksichtsvoll sein. :-X
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Junebug am 31. Juli 2014, 20:39:46
Das Igelhaus ist aber toll, Hardy! Wie lange hast Du denn daran gebaut?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hardy_whv am 02. August 2014, 22:40:24
Danke für eure lobenden Worte zu meiner Igelvilla. Ich vermute, zusammengenommen waren es etwa 5 bis 6h Arbeitszeit. Ich hatte am Samstag angefangen, am Montag wars fertig.

Ich hätte nicht übel Lust, noch ein zweites Exemplar zu bauen - Material habe ich noch genug. Aber erstmal muss die Fläche um mein Gewächshaus gepflastert werden. Und dann ist ein Instektenhotel dran ;)

Also vielleicht nächstes Jahr.


Gruß,

Hardy (http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: marcu am 02. August 2014, 23:17:53
Superklasse, Hardy!

 :-\ Ach ich wünschte, ich hätte auch einen Igel. *Seufzzzz*
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Lehm am 02. August 2014, 23:25:48
In der Tat, ein Superwerk!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hardy_whv am 07. August 2014, 23:08:12
Er wird immer zutraulicher. Okay - ich bediene mich unlauterer Mittel: Er erhält abends stets eine kleine Portion Igelfutter. Früher lief er spätestens weg, wenn ich mich aus dem Gartensessel erhob. Inzwischen stört ihn das überhaupt nicht mehr.

(http://www.hardyhuebener.de/garten/2014-08-07_igel_9629.jpg)


Gruß,

Hardy (http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Janis am 07. August 2014, 23:29:13
@Hardy

Deine Igel-Villa finde ich super-toll und deinen zutraulichen Igel: einfach beneidenswert!

Es ist schon ganz lange her, das ich mal Igel gross gezogen habe, und ich hab die Mengen, die sie während des Wachstums gebraucht haben, nicht mehr so in Erinnerung.

Dein Igel ist ja ausgewachsen – hast du mal irgendwo nach gelesen, was er täglich an Futter braucht? Er sucht sich ja ganz sicher auch noch ausser dem, was du ihm anbietest, sein eigenes Fressen.
Ich hab jedenfalls in Erinnerung, dass „meine“ babies damals ziemlich gut genährt waren, und das ist, glaube ich, auch nicht so gut….
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 08. August 2014, 10:29:50
"Unser" Igel bekommt jeden Abend etwa 1-2 Esslöffel Igeltrockenfutter, und natürlich auch Wasser.
Es dient auch nur dazu, ihn im Garten zu halten, und zu verhindern, dass er gar zu viele Straßen überqueren muss. Ich denke er findet genug anderes.
Er lässt sich auch beim fressen kaum stören, man kann ihn mit der Taschenlampe sogar direkt anleuchten.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hardy_whv am 08. August 2014, 17:50:21
Dein Igel ist ja ausgewachsen – hast du mal irgendwo nach gelesen, was er täglich an Futter braucht? Er sucht sich ja ganz sicher auch noch ausser dem, was du ihm anbietest, sein eigenes Fressen.

Hallo Janis,

eigentlich soll man gesunde Igel nicht füttern. Sagen jedenfalls die Experten. Ich gebe meinem auch nur knappe 2 Esslöffel Trockenfutter. Als Tagesration für einen jungen Igel habe ich "2 Esslöffel Igeltrockenfutter plus 100g Hack" gefunden. Meine Ration dürfte somit nur ein kleines Leckerli darstellen und nicht zur Verfettung des Igels führen. Wie für enaira ist es auch mein Ziel, den Igel hier zu halten. Ich bin dabei, den Garten vielseitiger zu gestalten (die Vorbesitzer waren da nicht so kreativ) und wenn das mal so ist, wird der Igel sicher auch so satt.

Das Photo ist übrigens aus einer Entfernung von 1m entstanden. Die Kamera stand auf einem Stativ, Auslösung per Fernauslöser. Die Vorblitze zur Unterstützung der Fokussierung sowie den Hauptblitz haben den Igel gar nicht interressiert.


Gruß,

Hardy (http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Janis am 08. August 2014, 20:39:52
hallo Hardy,

ich habe inzwischen gesehen, dass es etliche Profi-Seiten gibt, die gut beraten, zwischendurch liest man aber auch tatsächlich, dass ein Igel pro Tag 1 Joghurtbecher mit Futter bekommen könne.

Auf seine abendliche Gesellschaft würde ich auch ungerne verzichten.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Obstjiffel am 18. Oktober 2014, 16:28:23
Ein tolles Igelhaus, gefällt mir sehr gut. Würde unserem Igel zu gern auch eins bieten. Aber durch die Hunde nutzt er unseren Garten eigentlich nur zum futtern und durchqueren ;-) Zu Stroh und Heu in Igelhäusern gibt es Diskussionen, ich stelle mal einen Link dazu ein.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: marcu am 18. Oktober 2014, 17:11:45
Reines Katzenfutter aus der Dose sollte man auch nicht geben: lieber Haferflocken drunter mischen.
Schön ist Dein Igel, Hardy! Hat er Zecken, Flöhe?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Knolli am 28. Oktober 2014, 23:27:38
Hallo Hardy,

so eine super Igel Villa! Und dann gibt`s noch regelmäßig ein Betthupferl -zu und zu klasse !

" Dein" Igel zieht mit Sicherheit fest bei dir ein.

Leider,leider muss ich unheimlich aufpassen,dass kein Igel in meinem Garten ist-meine Hunde werden bei Wild Kontakt echt ungemütlich :-X

Liebe Grüße

Knolli

Titel: Re: Igel
Beitrag von: Aotearoa am 05. November 2014, 13:21:59
Eigentlich reicht es, wenn man abgesägte Äste, Laub usw. im Garten liegen lässt, das lockt Igel an, die sich dann daraus eine Schlafhöhle bauen.

Wir haben vor etlichen Jahren mal einen Igel drinnen überwintert. Mitte November, als wir ihn gefunden haben, wog er 125 g. Wir machten ihm in einem leerstehenden Zimmer ein Gehege aus Brettern, auf die wir eine nach innen stehende Kante nageln mussten, weil Igel sehr gut klettern können. Wir legten eine Folie aus, darauf dicke Lagen Zeitung und stellten einen Pappkarton mit Einschlupfloch auf. Zur Auspolsterung gab es zerkülltes Zeitungspapier, das saugt Flüssigkeit auf und lässt sich gut auswechseln. Da es im Zimmer zu warm war für einen Winterschlaf, fütterten wir ihn die Zeit über durch und zwar mit Katzenfutter aus der Dose. Dazu natürlich Wasser.
Jeden Abend wurden die Zeitungslagen ausgewechselt, neues Futter hingestellt und 1 x die Woche musste er zum wiegen.
Wir haben ihn mit 900 g nach dem letzten Frost im Mai in Freiheit entlassen. Die 1. Nacht schlief er noch wieder in seinem Pappkarton, dann war er weg.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 05. November 2014, 17:15:08
In unserem Garten steht ein ganz einfaches Igelhaus aus überzähligen Betonsteinen, abgedeckt mit Lärchenholzbrettern, gefüllt mit Stroh.
Vor ein paar Tagen habe ich mal vorsichtig nachgeschaut:
Es schläft ein Igel drin, vermutlich der, der sich auch jeden Abend Trockenfutter holt. :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Gänselieschen am 10. November 2014, 12:34:08
Danke für den Link mit Stroh und Heu. Das war für mich gänzlich neu - ich habe auch immer Heu in den Igelkäfig getan, als ich mal Einen zum Überwintern im Keller hatte. Allerdings war da wirklich genug Platz drin.

Wieder etwas dazu gelernt :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: caro. am 10. November 2014, 19:58:48
Eigentlich reicht es, wenn man abgesägte Äste, Laub usw. im Garten liegen lässt, das lockt Igel an, die sich dann daraus eine Schlafhöhle bauen.


Das mache ich auch so. 2 Igel haben wir im Garten. Die haben sich öfters die Reste vom Katzenfutter schmecken lassen. Richtig geschmatzt haben die...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: caro. am 10. November 2014, 20:04:24
...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: elis am 20. November 2014, 19:49:48
Hallo !

Wir saßen im warmen Wohnzimmer, bei einer Geburtstagsfeier. Auf einmal taucht draußen ein junger Igel am hellichten Tag auf. Bin gleich raus und habe ihm Katzentrockenfutter hingestellt. Er war eine ganze Weile zusammengerollt, bevor er aufmachte und sich den Ranzen vollschlug ;). Es war eine Freude ihm zuzusehen in sicherer Entfernung. Das war so vor 3 Wochen. Er hat die Zeit sicher noch nutzen können, sich den nötigen Winterspeck anzufressen.

lg. elis
Titel: Re: Igel
Beitrag von: elis am 20. November 2014, 19:50:21
 :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: elis am 20. November 2014, 19:50:59
 :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: elis am 20. November 2014, 19:51:38
 :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Gänselieschen am 21. November 2014, 11:43:31
Toll!

Ich kann mich garnicht mehr erinnern, wann ich hier den letzten Igel sah. Dabei sind hier nur Gärten und Wald und eine wenig befahrene Straße. Vielleicht habe ich einfach zu wenig Zeit und diese Burschen leben hier wie immer und sind nur für mich eben unauffällig.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 21. November 2014, 17:19:36
Ich habe die Fütterung jetzt eingestellt, nachdem das Kerlchen nur noch unregelmäßig erschien.
Zumindest vor 2 Wochen schlief er im Igel-Steinhaus...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Jule69 am 21. November 2014, 17:27:37
Einfach toll...Euer Einsatz...Im früheren Garten hatte ich auch immer Igel, hier gibt es sie wahrscheinlich aus, doch ich seh sie nicht...leider...
Hab aber einiges vorbereitet für die Kleinen...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Gänselieschen am 21. November 2014, 17:49:33
Vielleicht präpariere ich auch noch eine Kiste - aber wenn Stroh und Heu nicht dürfen - Zeitung??
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 21. November 2014, 17:55:27
Meiner hat Stroh, hat sich bislang nicht beschwert.
Das Haus ist nur ein Provisorium aus überzähligen Betonsteinen und aufgelegten Brettern. Nicht komplett regenfest und ohne Boden. Da geht Zeitung meiner Meinung nach nicht.
Hier hat auch schon mal ein Igel unter den Blättern einer Taglilie den Winter verschlafen. Vermutlich aus Verzweiflung, weil er nichts anderes fand. Ich habe damals einen Plastikbadhocker (für Kinder) über ihn gestellt...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: SusesGarten am 21. November 2014, 18:02:37
Ich habe im letzten Jahr eine Holzkiste auf 4 Pflastersteinen, damit sie von unten nicht nass wird, in einen Holzkomposter gestellt. Darüber liegt eine Plane. In und unter die Kiste habe ich Blätter locker, in den Komposter relativ fest gestopft. Das "Gebäude" steht in einer dunklen Ecke neben einer Hecke ganz dicht an einem Strauch. In diesem Jahr schläft ein Igel in der Kiste. Man sieht es daran, dass er sich Blätter und langes Gras, was er erreichen konnte, ganz fest in den Eingang gezogen hat.

Da die Blätter im Komposter ziemlich zusammen gesunken sind, werde ich die Blätter vom Walnussbaum vom Rasen zusammen kehren und oben wieder auffüllen. Das sollte über den Winter reichen.

Ein weiterer Igel wohnt in der Hecke des Nachbar. Den habe ich manchmal husten gehört.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Gänselieschen am 21. November 2014, 18:09:28
Wahnsinn - meinst du die Igel sind durch mit ihren Wintervorbereitungen? Dann wäre es eher Quatsch noch etwas zu bauen? Richtig kalt ist es doch noch nicht richtig und auch erst ne Woche bei einstelligen Temperaturen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Janis am 21. November 2014, 18:10:14
Ein weiterer Igel wohnt in der Hecke des Nachbar. Den habe ich manchmal husten gehört.

Hoffentlich überlebt er es, falls es Lungenwürmer sein sollten.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: SusesGarten am 21. November 2014, 19:36:20
Wahnsinn - meinst du die Igel sind durch mit ihren Wintervorbereitungen?

Nein, durch sind sie nicht. Erst gehen die dicken Männchen in den Winterschlaf, dann die Weibchen, dann die Jungtiere. Ich denke, dass von den Jungtieren noch sehr viele aktiv sind. Meine TÄ sagt mir vor einigen Tagen, dass sie momentan täglich noch viel zu kleine Jungigel mit Parasiten ohne Ende zur Behandlung rein bekommt.

Hoffentlich überlebt er es, falls es Lungenwürmer sein sollten.

Er wird Lungenwürmer haben. Ich hoffe auch, dss er gut über den Winter kommt. Falls jemand, also ein Igel, im Winter tagsüber herum läuft und ich ihn sehe, nehme ich ihn auf und lasse ihn behandeln.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Janis am 21. November 2014, 21:19:50
Er wird Lungenwürmer haben. Ich hoffe auch, dss er gut über den Winter kommt. Falls jemand, also ein Igel, im Winter tagsüber herum läuft und ich ihn sehe, nehme ich ihn auf und lasse ihn behandeln.

Ich wünsche dir und den Igeln ganz viel Glück.
Drei Mal hatte ich über Winter Igel ohne Befall, der vierte hat es leider trotz Behandlung nicht geschafft und ist an seinen Lungenwürmern gestorben.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 07. Dezember 2014, 13:32:16
Gerade habe ich den Sonnenschein genutzt und ein bisschen im Garten aufgeräumt, vor allem verpilztes Rosenlaub entfernt.
Gewundert habe ich mich über einen Haufen neben/unter dem Geranium 'Sabani Blue', wo auch Teile eines weißgrünen Carex und diverser anderer "Müll" lag.
Da ich in der Nähe einen kleinen Teil umgestaltet hatte, ging ich davon aus, dass ich das Gras mitsamt Wurzeln dort zwischengelagert und vergessen hatte und wollte es wegräumen.
Plötzlich hatte ich eine Igelkugel in der Hand, halb in Erde vergraben... ::)
Da sich das Kerlchen eine aus meiner Sicht strategisch sehr ungünstige Stelle ausgesucht hatte, und das eigentlich vorgesehene Quartier frei war, habe ich ihn vorsichtig umgebettet.
Hoffentlich habe ich ihn gut genug eingepackt. Auf jeden Fall hat er jetzt Betonsteine um sich herum und Bretter drüber, so dass es sicher trockener ist....
Wachen Igel um diese Zeit eigentlich noch zwischendurch auf?
Die Kugel fühlte sich relativ warm an, rührte sich aber nicht.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hardy_whv am 26. Dezember 2014, 23:43:28
Wachen Igel um diese Zeit eigentlich noch zwischendurch auf?

Ja, tun sie, wenn es relativ warm wird oder sie sonstwie gestört werden. Darum sollte Igelhäuser auch möglichst so platziert werden, dass sie durch die Wintersonnne nicht erwärmt werden, also schattig. Jeder Aufwachvorgang verbraucht Energie.

Auch unterernährte Igel begeben sich bei geeignetem (oder auch ungeeignetem) Wetter noch manchmal auf die Suche nach Nahrung.

Was macht man übrigens, wenn die Eltern eigentlich schon alles haben und die Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk zur Herausforderung wird? Man erinnert sich an die Kindheit, wo man die Eltern noch mit Selbstgebasteltem beschenkt hat. So habe ich meinen Eltern als Weihnachtsgeschenk dieses Jahr für ihre Gartenigel eine Igelvilla gebaut. Es ist quasi eine verbesserte Version des am Anfang dieses Threads vorgestellten Modells:

(http://www.hardyhuebener.de/garten/2014-12-24_igelvilla_klein_9843.jpg)

Gefüllt ist der Innenraum mit getrockneten Blättern.

Den Eltern hats gefallen. Ich hoffe nur, es gefällt auch den Igeln.


Gruß,

Hardy (http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 27. Dezember 2014, 10:34:37
Ich weiß auch schon, was ich mir von meinen Männern zum Geburtstag wünsche...
Ob sie das auch so toll hinbekommen wie du, Hardy?
Als Igel würde ich da sofort einziehen.

Unser Kerlchen war mit dem Steinprovisorium offensichtlich nicht zufrieden. (Sonne kommt da aber nicht hin)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Cryptomeria am 27. Dezember 2014, 11:04:26
Man sollte vielleicht zu oben noch ergänzen, dass sie auch aufwachen, wenn es in ihrer Behausung sehr kalt werden sollte, denn unter -7°C besteht dann irgendwann die Gefahr, dass das Blut gefrieren kann. Dann wachen sie auch auf, pumpen den Kreislauf hoch, was dann natürlich auch Energie verbraucht und schlafen dann weiter. Also sollte es für einen schonenden Winterschlaf am besten im Schlafplatz nicht zu kalt werden. Da sind dann immer alte Schuppen, Scheunen ,Holzstapel usw. ideal.

VG Wolfgang
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 05. März 2015, 17:27:13
Gerade habe ich den Sonnenschein genutzt und ein bisschen im Garten aufgeräumt, vor allem verpilztes Rosenlaub entfernt.
Gewundert habe ich mich über einen Haufen neben/unter dem Geranium 'Sabani Blue', wo auch Teile eines weißgrünen Carex und diverser anderer "Müll" lag.
Da ich in der Nähe einen kleinen Teil umgestaltet hatte, ging ich davon aus, dass ich das Gras mitsamt Wurzeln dort zwischengelagert und vergessen hatte und wollte es wegräumen.
Plötzlich hatte ich eine Igelkugel in der Hand, halb in Erde vergraben... ::)
Da sich das Kerlchen eine aus meiner Sicht strategisch sehr ungünstige Stelle ausgesucht hatte, und das eigentlich vorgesehene Quartier frei war, habe ich ihn vorsichtig umgebettet.
Hoffentlich habe ich ihn gut genug eingepackt. Auf jeden Fall hat er jetzt Betonsteine um sich herum und Bretter drüber, so dass es sicher trockener ist....
Wachen Igel um diese Zeit eigentlich noch zwischendurch auf?
Die Kugel fühlte sich relativ warm an, rührte sich aber nicht.

Und wieder habe ich ihn an anderer Stelle gefunden.
Anscheinend gefiel es ihm an dem vorgesehenen Platz nicht.

Heute wieder Beet "aufgeräumt", im gleichen Beet wie beim ersten Mal, 2 Meter weiter links, unter einem Farn, mit Blättern, Erde und meiner Astilbe 'Sprite' zugedeckt... :-\
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Dicentra am 06. März 2015, 12:44:30
Heute wieder Beet "aufgeräumt", im gleichen Beet wie beim ersten Mal, 2 Meter weiter links, unter einem Farn, mit Blättern, Erde und meiner Astilbe 'Sprite' zugedeckt... :-\
Die wandern schon mal, wenn sie zwischendurch aufwachen. So einen ungewöhnlichen Laubhaufen hatte ich voriges Jahr im Vorgarten, von dem mir nicht bewusst war, dass ich ihn dort zusammengerecht hätte. Als ich vorsichtig mit einem Stock die Blätter auseinanderzog, kam darunter wie vermutet ein Igel zum Vorschein. Ich deckte ihn wieder zu und kontrollierte gelegentlich die Stelle. Manchmal war er zwischendurch weg, dann lag er wieder drin und irgendwann im Frühjahr war er endgültig ausgezogen.

Seit ich sicher weiß, dass Igel im Vorgarten schlummern können, betrete ich die Fläche im Winter vorsichtshalber nicht mehr.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Cryptomeria am 06. März 2015, 13:06:09
Ich hatte in den letzten 3 Wochen auch 2x einen Igel im abgestorbenen Grasbüschel in der ungemähten Wiese.

VG Wolfgang
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 18. März 2015, 21:23:38
Freund Igel ist wieder unterwegs! :D

Nachdem ich mich in den letzten Tagen gewundert hatte, warum über Nacht Vogelfutter verschwand, hatte ich ihm Futter hingestellt.

Und gerade eben war er genüsslich am Schmatzen... :D :D :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 22. März 2015, 21:36:15
Gerade waren sie sogar zu zweit am Futter. :D

Ein relativ großer, der andere ein klein wenig kleiner und dunkler...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: pearl am 23. März 2015, 00:14:18
heute auch bei uns ein Igel am Kompostplatz. Gleich habe ich in gepackt, in den Wintergarten gesetzt und ihm eine Schüssel Katzenfutter vor das Schnäuzchen gestellt. Er hat alles reingemampft. Dann wurde er mit Anti-Floh-Lotion beträufelt und verschwand wieder.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 05. April 2015, 10:51:01
Sowohl im Pavillon als auch auf der Terrasse sind die Näpfe morgens leer.
Dieses Kerlchen hat sich auf der Terrasse gestern von GG ablichten lassen.


Igel_15-1a.jpg



Frohe Ostern!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: pearl am 05. April 2015, 11:21:29
 :D

genau wie hier. Letzten Sonntag erwischte ich das Kerlchen am Kompostplatz auf der Suche nach was Leckerem. Ich setzte ihm im Wintergarten dann einen Napf Katzenfutter vor die Nase. Er fraß dermaßen energisch und die eingefallenen Flanken füllten sich zusehends.

Vorgestern besuchte er den Wintergarten wieder. Schnüffelte in allen Ecken und latschte zwischen den Stuhl- und Tischbeinen rum.

Den Teller mit Katzenfutter ging er wieder entschlossen an. Er arbeitete sich halbkreisförmig mit Schwenks von links nach rechts und rechts nach links systematisch vor. Erstaunlich, welche Mengen in so ein kleines Tier passen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 05. April 2015, 11:26:27
Katzenfutter traue ich mich hier nicht hinzustellen, zu viele Katzen in der Nachbarschaft.
Aber ich hatte von meiner Schwester noch Igelfutter (trocken und feucht) mitgebracht. Sie hatte im vorletzten Winter zwei Igel in Pension, und in diesem Frühjahr keinen zum Auswildern bekommen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Jule69 am 05. April 2015, 15:14:10
Wie schön....
im alten Garten hatte ich auch immer welche. Ich hab zwar hier so einiges igelfreundlich gemacht, aber bisher hab ich noch keinen entdeckt, leider...Na ja, vielleicht spricht es sich rum...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: danielv8 am 04. Mai 2015, 22:00:08
Da ich heute erst kurz vor 21:00Uhr nach Hause aufgebrochen bin , kreuzten sich unsere Wege.
Er war bisher gewohnt , das zu der Zeit auf dem Weg zum Katzenfutter freie Bahn ist.

 :D



Igel am Staudenbeet.JPG



So gut ist das Versteck nicht. ;D


Igel im Staudenbeet.JPG

Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 04. Mai 2015, 22:26:27
Hier kommt jeden Abend mindestens einer, oft auch zwei, zum fressen.
Die erscheinen aber immer erst nach 22 Uhr...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 20. Oktober 2015, 19:15:59
Schnell noch etwas Winterspeck anfuttern...
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Igel_15-5.jpg)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Piccolina am 21. Oktober 2015, 21:15:13
Hallo,

ich bin neu hier. Grad lese ich die Berichte über die Igel. Dazu habe ich einen kleinen Tip: Auf der Seite Link entfernt!1 findet man alle Informationen über Igel, die man braucht.

Insbesondere möchte ich auf die Broschüre "Der Igel in der Tierarztpraxis" hinweisen, die man sich ´runterladen kann. Diese ist von Tierärzten für Tierärzte geschrieben worden, weil der Igel in der Ausbildung der Tierärzte nicht oder nur wenig vorkommt. So kann es sein, dass der Igel den Tierarztbesuch nicht überlebt. So können Igel die Spot-On-Präparate gegen Flöhe nicht vertragen, sie sterben davon.

Aber lest selbst, es ist wirklich interessant. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte "mein" Igel vielleicht überlebt  :'( . Jetzt weiß ich es besser: zuerst in eine Igelstation, und erst dann zu einem der Igelstation bekannten Tierarzt.....

Ich wünsche einen schönen Abend.

Gruß Picco
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Piccolina am 21. Oktober 2015, 21:17:45


Ja sehr schön, das Wichtigste wurde entfernt...... wie soll man da anderen (den Igeln) helfen?

Vielleicht geht es so:

Pro-igel dot de

Die Seite ist sehr wichtig für die Igel!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Quendula am 21. Oktober 2015, 22:22:27
Ich helfe Dir mal, Picco  :D.

Pro Igel
Auf dieser Seite hatte ich damals auch viele nützliche Informationen für unseren winterlichen mageren Gast gefunden. Er hat überlebt  :D.

Herzlich willkommen übrigens. Links darf man erst ab einer gewissen Beitragsmenge setzen  ;).
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Piccolina am 22. Oktober 2015, 11:58:37
Hallo,

danke. Das mit der Beitragsmenge hab ich später auch gesehen. Nun hat es für die Igel ja doch geklappt.... :)

Wollen wir hoffen, dass sich die Infos von dieser Seite schnell herumsprechen.

Gruß Picco
Titel: Re: Igel
Beitrag von: marcu am 24. Oktober 2015, 14:32:00
Ich möchte mal Reklame machen, für einen guten Igel-Überwinterungsplatz.
Das Igelhotel wird im Rahmen der Arbeitstherapie in einer Justizvollzugsanstalt hergestellt. Ich denke, wer Igel hat: könnte mal darüber nachdenken, es ist wichtig, dass die Werkstätten ihre Produkte verkaufen und die Insassen mal aus ihrer Zelle in die Werkstatt gehen können.
Wenn jemand Interesse hat:
https://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Igelhotel.html?force_sid=f7df2f9634df017b1680b09a20c1eb54
Man bestellt ohne Vorauszahlung, es fallen keine Märchensteuer, Verpackungs- oder Versandkosten an; und man hat gut 3 Wochen Zeit zu überweisen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Natternkopf am 24. Oktober 2015, 22:42:20
Guten Abend

Wenn wir schon bei den "Igelnachschlageinfoslinks" sind.

Igelhilfe vor dem Winterschlaf
Überwinterung von Igeln in menschlicher Obhut
"Igel machen Katzen Konkurrenz"
Trockenfutter werden unter ein Futterhäuschen gestellt, wo es vor gefrässigen Katzen sicher ist

Die ist gleich im Nachbardorf über dem Fluss
Stiftung Wildstation Landshut

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 29. Oktober 2015, 21:01:32
Ich möchte mal Reklame machen, für einen guten Igel-Überwinterungsplatz.
Das Igelhotel wird im Rahmen der Arbeitstherapie in einer Justizvollzugsanstalt hergestellt. Ich denke, wer Igel hat: könnte mal darüber nachdenken, es ist wichtig, dass die Werkstätten ihre Produkte verkaufen und die Insassen mal aus ihrer Zelle in die Werkstatt gehen können.
Wenn jemand Interesse hat:
https://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Igelhotel.html?force_sid=f7df2f9634df017b1680b09a20c1eb54
Man bestellt ohne Vorauszahlung, es fallen keine Märchensteuer, Verpackungs- oder Versandkosten an; und man hat gut 3 Wochen Zeit zu überweisen.

Marcu, das klingt sehr interessant, zumal die meisten Behausungen mir einfach zu teuer sind.

Ich habe eine Unterkunft aus überzähligen Betonpflastersteinen gebaut, mit Brettern aus Lärchenholz als Abdeckung. Muss nur noch etwas Dachpappe drüberlegen, damit es nicht durch die Ritzen regnet.
Das Haus wird zur Zeit definitiv bewohnt, und zwar von diesem Jungigel.
Er lief gestern tagsüber mehrmals durch den Garten, fressen und trinken, dann verschwand er wieder in dem Haus...
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Igel_15-8.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Igel_15-14.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Igel_15-15.jpg)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Eva am 06. November 2015, 19:49:23
Kann mir mal jemand helfen, einen Igel zu schätzen, den ich nur gesehen aber nicht gefangen habe?
Er war von der Größe her größer als ein Sahnebecher aber nicht größer als eine Halbliterpackung Milch.
Was wird so ein Kerlchen denn wiegen? Soll ich laufen und ein Futterhaus aufstellen, oder ist er groß genug... oder auf jeden Fall anfüttern, fangen, wiegen?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 06. November 2015, 19:58:05
Ich denke, dass das oben von mir gezeigte Tier auch etwa diese Größe hat.
Ich habe ihn nicht eingefangen und gewogen, sondern stelle ihm jeden Abend Trockenfutter hin, das er auch regelmäßg verputzt.
Und er hat hier im Garten ein Quartier.
Ich hoffe, dass das ausreicht...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Cryptomeria am 06. November 2015, 20:04:30
Ich würde es auch so machen bzw. habe es in den vergangenen Jahren immer so gemacht.  Natürlich geht auch Hunde-,Katzennassfutter. Bei uns ist es noch so mild, da kann er noch ordentlich zulegen.

VG Wolfgang
Titel: Re: Igel
Beitrag von: marcu am 06. November 2015, 20:10:07
Wir haben hier zwar Papageien, bzw. Halsbandsittiche, aber Igel wären mir lieber! :(
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Paw paw am 06. November 2015, 20:15:03
Kleiner als eine 1/2 l Milchpackung, dann schätze ich das Gewicht auf unter 300 g. Ist ja auch noch viel Luft zwischen den Stacheln.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: oile am 27. Februar 2016, 20:35:20
Heute wollte ich einen kleinen Laubhaufen auseinander ziehen, um den Krokussen mehr Luft zu geben. Aber er hat ein Innenleben: einen tief durchatmenden Igel. Sind die noch im Winterschlaf?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 27. Februar 2016, 20:44:22
Sicher!
Bei mir war letztes Jahr einer unter ddem Geranium 'Sabani Blue'.
Kurz vor Ostern war er weg...
Ich hoffe, unserer schläft noch in seinem Häuschen!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Februar 2016, 20:54:04
Ja, die Igel schlafen noch, meiner letztes Jahr bis April. Jungs schlafen 2 Wochen länger als Mädels.
Hast du Reisig übrig, damit könntest du ihn schützen, oder ein Brett schräg gegen die Mauer lehnen, damit er es trocken hat.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: oile am 27. Februar 2016, 20:56:21
Es hat vor ein paar Tagen heftig geregnet. Jetzt ist es trocken, aber nachts kalt. Ich schau mal, was ich machen kann, nicht dass noch eine Katze darauf aufmerksam wird.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Februar 2016, 21:12:10
Katzen sind nur neugierig, die machen nichts. Der Feind des Igels ist der Hund (Wolf), ein Fuchs evtl. bei einem kleinen Igel.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Brezel am 27. Februar 2016, 22:57:03
Von meiner Viererbande (Mama mit drei Jungtieren) ist auch noch kein Lebenszeichen zu entdecken. Sie wohnen unter unserem Geräteschuppen. Bin schon sehr gespannt, ob ich sie alle wiedersehe...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 26. März 2016, 21:48:26
Hallo Oile,
was ist denn aus dem kleinen Igel geworden, schläft er noch?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: oile am 28. März 2016, 05:42:28
Ja.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: zwerggarten am 28. März 2016, 15:35:36
vielleicht könnte ein/e mod mal die jahreszahl aus dem titel entfernen? das kommt sonst so zeitverschoben herüber, und eigene jahresthreads scheinen für igel nicht wirklich notwendig. ;)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Nina am 30. März 2016, 18:19:46
Heute wollte ich einen kleinen Laubhaufen auseinander ziehen, ...

Ich auch!  :D Meine Faul ähh Lässigkeit die Fläche hinterm Teich verdschungeln zu lassen hat einen Igel dazu gebracht einen wunderbaren  kleinen Iglu zu bauen. Ich habe nicht reingeschaut. Aber freue mich riesig!  :D :D :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 30. März 2016, 18:22:39
Vorhin habe ich mal ganz vorsichtig in unserem Häuschen nachgeschaut.
Da scheint einer wirklich einer drin zu schlafen... :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Nina am 30. März 2016, 18:25:08
Klasse!  :D

Ich mache morgen mal ein Foto von unserem Laub-Iglu.  :)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 30. März 2016, 18:30:54
Eben bin ich mit einer Faust voll Katzenfutter einem Mini-Igel hinterher gerannt. Hinter Nachbars Mülltonnen glaubte er vor mir sicher zu sein. Vor dem Ausgang aus seinem Versteck habe ich eine Futterbarrikade aufgeschüttet.

Ist das nicht eigentlich viel zu zeitig zum aufwachen? Hier ist es eklig kalt, nass und windig, richtiges November-Bett-Wetter.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Gänselieschen am 30. März 2016, 18:38:51
Eher nicht - aber der Miniigel hat Glück gehabt, dass er den milden Winter eben überdauert hat. Nun ist er hungrig und deshalb wach und muss dringend fressen, auch wenn es noch nicht viel gibt. Es ist sicher richtig, den schön zu füttern.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 30. März 2016, 19:29:22
Dann werde ich mal ein Auge drauf haben.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Quendula am 30. März 2016, 22:28:00
Ist das nicht eigentlich viel zu zeitig zum aufwachen? Hier ist es eklig kalt, nass und windig, richtiges November-Bett-Wetter.
Ich glaube, nicht das Wetter oder der Monat, sondern die Temperatur ist dafür entscheidend  ;); sechs oder zehn Grad plus oder so sind nötig, damit der Igel aufwacht und auf Futtersuche geht.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 31. März 2016, 01:59:49
Entscheidend, abgesehen von den Temperaturen, sind die Fettreserven des Igels,
wenn sie verbraucht sind, wacht der Igel auf und irrt umher um Futter zu finden. Wenn man Jungigel im Winter sieht, heißt das Hunger. Entweder man füttert ihn täglich, falls er seinen Unterschlupf im Garten hat oder man bringt ihn in eine Igelstation. Die Alttiere haben meist genug Winterspeck. Jungigel machen oft unzureichende Nester für den Winterschlaf, da kann man auch helfen, daß er gut über den Winter kommt.
Man nimmt ein paar Backsteine und baut ihm ein Haus an geeignetem Ort. Ein Holzbrett als Dach, Laub darauf und Zweige und fertig ist das Igelhaus.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Nina am 31. März 2016, 10:32:03
 :D

unscharf  ::)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 31. März 2016, 10:37:47
Sieht gemütlich aus!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Gänselieschen am 31. März 2016, 10:42:55
Der wird das bestimmt jetzt schaffen - wenn er gesund ist - und du ihn jetzt fütterst. Der ist sicher mit knurrendem Magen aufgewacht  :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Amur am 31. März 2016, 11:17:48
Bei uns war am WE auch einer tagsüber unterwegs und hat überall seine Nase reingesteckt.
Wobei es hier warm und sonnig war. Würmer sind auch schon unterwegs und Schnecken auch. Also zu Fressen gabs sicher schon einiges.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 31. März 2016, 11:31:05
Ich werde unseren auch im Auge behalten, soll am Wochenende warm werden.
Trockenfutter habe ich noch im Keller.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 31. März 2016, 16:55:38
Klein Igel ist tot.  :'(
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 31. März 2016, 16:57:40
Traurig....
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bumblebee am 31. März 2016, 17:32:22
Ach mönsch.... alles vergeblich. :'(
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 31. März 2016, 17:56:24
Es ist schade um jeden einzelnen, aber hier wohnen noch viel mehr davon, weil alle Gärten rundum so herrlich "liederlich" sind.

Es hat nicht sollen sein *seufz*.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bumblebee am 31. März 2016, 18:05:37
Vielleicht 'verläuft' sich ja mal wieder einer zu Dir. :)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 31. März 2016, 18:08:41
Hallo Bufo,
wo hast du ihn gefunden, hat er noch gefressen?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 05. April 2016, 11:54:19
Gestern Abend hat sich zum zweiten Mal ein Igel Trockenfutter geholt.
Ob es der aus dem Schlafhäuschen ist, kann ich aber noch nicht sagen.
Er ist jedenfalls nicht gerade klein.

Freue mich! :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 06. April 2016, 17:00:06
wo hast du ihn gefunden, hat er noch gefressen?

Habe deine Frage eben erst gesehen.
2 Tage habe ich ihm bestes Katzenfutter gegeben (vom teuren :o) und geschaut wo er ist. Am 3. Tag lag er tot vor meinem Tor. Verletzungen konnte ich keine sehen, sicher hat ihn irgendein inneres "Unwohlsein" geplagt.
 
Mein Hund war es ganz sicher nicht und ein anderer Hund auch nicht.

Auf jeden Fall gibt es hier mehr Igel, auch wenn ich sie nicht alle zu sehen kriege. Wenn ich Igel wäre, würde ich auch hier wohnen wollen.  ;)

Da fällt mir ein, ich wollte ja noch das natürliche Igelfutter fördern. Ich lege mal gleich noch die Kalksteine für die Schnecken raus, hab doch extra welche gekauft.

(Andere werfen Schneckenkorn und ich mache es denen auch noch gemütlich...)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Lehm am 11. April 2016, 15:14:38
Löblich, dass du als wohl einziger Gärtner hier Schnecken förderst. Igel essen allerdings auch noch junge Mäuse, Käfer, Engerlinge und andere Mikrotiere mehr.

Soweit ich sehe ist "mein" Igel (Edi) schon mal abends aus seinem Iglu aus Faserbeton gekrochen für einen ersten Rundgang. Die Iglutür ist jedenfalls nicht mehr richtig mit Heu verschlossen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: lord waldemoor am 11. April 2016, 15:24:20
ich habe in der falle am leergefressenen entennest 2 igel gefangen
der, die gestrige war denke ich schwanger, jedenfalls so dick dass sie sich nicht zusammenrollen konnte
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 14. April 2016, 00:18:26
Was für Fallen stellst du auf, für Waschbären?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Henki am 09. September 2016, 22:17:08
Einer der beiden Igel, die direkt auf dem Hof wohnen. Weiter hinten im Garten am Kompostplatz wohnt noch eine Igelmama mit mindestens drei Jungen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Albizia am 09. September 2016, 22:24:41
Was für eine schöne Stachelkugel! Und wirklich ballrund.  :o
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bumblebee am 09. September 2016, 22:35:08
Ohja! :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Wühlmaus am 13. September 2016, 16:57:17
Ende vergangener Woche entdeckte eine Nachbarin abends in der Dämmerung auf unserem Grundstück drei kleine Igel. GrÖße wie ein aufgeblasenes Brötchen und total neugierig :) Und neben unserem Hauseingang hörte ich zeitgleich wildes Geraschel  :o Es war offenbar die Mutter, die unter einer großen Hosta mithilfe deren Blätter und dem langen Laub einer ebenso großen Hemerocallis ( fulva flore pleno) eine Höhle baute. Sie zog, zupfte und zerrte an den Blättern, dass das ganze Beet wackelte. In der Nacht ist die Familie dort eingezogen und nun direkt vom Hauseingang aus auch zu beobachten.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Wühlmaus am 13. September 2016, 16:59:58
Tags liegt die Mutter meist im Schatten der Hosta vor dem Tunnel...

Titel: Re: Igel
Beitrag von: Wühlmaus am 13. September 2016, 17:00:43
...und ab und an stöbert mal ein Junges dort durch den Dschungel :)

Titel: Re: Igel
Beitrag von: Kranich am 15. September 2016, 20:06:51
gestern abend entdeckt, 3 Igelkinder
Titel: Re: Igel
Beitrag von: oile am 16. September 2016, 05:56:15
Was gibst Du ihnen zu fressen?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: zwerggarten am 16. September 2016, 06:44:30
sieht aus wie deutsche bolognese?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Kranich am 16. September 2016, 12:59:01
@oile:
sie bekommen Katzenfutter ;)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: blommorvan am 15. Oktober 2016, 14:24:01
Schluss mit der geplanten Gartenarbeit. Ich wollte gerade ein Gras raushebel, als ich eine ziemlich bekannte Musterung sah.
Erst mal weg, nach 10 Minuten nachgesehen......da guckten zwei kleine Schnauzen aus dem Nest und Mama war eifrig dabei, die von mir verursachte Unordnung wieder zu beseitigen. Ich habe mich riesig gefreut. Heute abend wird es Futter in Nestnähe geben.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 15. Oktober 2016, 14:33:10
Wie schön!
Da heißt es ja wirklich, in nächster Zeit kräftig futtern bzw. füttern, damit die Kerlchen bei Wintereinbruch genug auf den Rippen haben...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: blommorvan am 15. Oktober 2016, 15:18:14
Wir werden unser Bestes tun. :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 15. Oktober 2016, 15:20:38
Bei uns scheint derzeit kein Igel regelmäßig im Garten aufzutauchen.
Ich hatte mehrmals probeweise kleine Portionen Trockenfutter angeboten, da haben sich aber nur die Vögel dran erfreut.
Einmal war der Napf leer und mindestens einen Meter weitergeschoben.
Wer das wohl war?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: SusesGarten am 15. Oktober 2016, 16:05:29
Enaria, das war der Igel!

Ich dachte, wir hätten in diesem Jahr auch keinen Igel, weil auch hier Futter nicht gefressen wurde. Seitdem ich nachts die Wildkamera stehen habe, weiß ich, dass mindestens 2 Igel kommen. Einer sieht mir arg dünn aus. Sie bekommen nun auch Trockenfutter und das nehmen sie an.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 16. Oktober 2016, 13:56:01
Ich hoffe, du hast Recht.
Zumindest fehlte heute wieder Futter.
Sind aber bislang nicht die Mengen, die er oder sie im Frühjahr verputzt hat.
Anscheinend gibt es noch ausreichend Alternativen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: SusesGarten am 16. Oktober 2016, 18:27:25
Ich hoffe auch, dass ich Recht habe. Bei uns haben die Igel die Näpfe jedenfalls oft durch die Gegend gezerrt. Oder es ist ein Waschbär.

Ich habe heute am frühen Nachmittag einen dürren Igel im Garten herumlaufen gesehen. Ich habe ihn eingesackt und lasse ihn von einer Igelstation begutachten. Ich hoffe, dass er nur zu dünn ist. Mal sehen, ob ich heute Nacht einen Igel mit der Kamera erwische. Der eine ist jetzt in jedem Fall in der Voliere und muss mindestens bis Morgen drin bleiben.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: blommorvan am 16. Oktober 2016, 18:30:32
Bei mir sind es übrigens drei Igelbabies. Sie lassen sich das Katzenfutter gut schmecken. Das ist Glück für mich :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Albizia am 21. Oktober 2016, 14:09:58
Tags liegt die Mutter meist im Schatten der Hosta vor dem Tunnel...

...und ab und an stöbert mal ein Junges dort durch den Dschungel :)

 :D Die beiden haben aber ein schönes Versteck!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 22. Oktober 2016, 18:49:28
Die Nachbarin hat gerade über den Zaun gerufen, sie hat einen Igel gefunden.

Wir haben ihn gewogen und haufenweise Flöhe und Zecken gefunden. 250g sind für Ende Oktober vielleicht doch zu wenig. Sie will morgen mal ihren Tierarzt anrufen, ob er entfloht werden kann und ob es reicht weiter draussen zuzufüttern.
Diese Nacht darf er mit reichlich Katzenfutter in einer Box verbringen, morgen sehen wir weiter.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: SusesGarten am 22. Oktober 2016, 19:25:02
Hallo Bufo,

fragt hier nach Hilfe: http://forum.igel-hilfe.org/ für das Igelchen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 24. Oktober 2016, 16:12:40
Tja, die Genauigkeit der Küchenwaagen, der Igel hat nur 235g.

Meine Tierärztin päppelt ihn und lässt ihn bei sich schlafen. Im Frühling hole ich ihn wieder ab und er darf wieder in unseren Gärten wohnen. Sie hat sowieso schon einen Igel da, der eine Mausefalle am Bein hängen hatten.

Passt bitte auf eure Mausefallen auf.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hardy_whv am 25. Oktober 2016, 21:04:51
Noch haben die Igel ein paar Wochen Zeit, Fett auf die Rippen zu kriegen. Wie schnell das geht, vermesse ich gerade an einem kleinen Igel, der regelmäßig meine Terrasse aufsucht, und dort immer etwas Futter von mir vorfindet:

8.10.  230 g
16.10.  270 g
24.10.  350 g

Im ersten 8-Tage-Zeitraum also 40 g, im zweiten 8-Tage-Zeitraum bereits 80 g Gewichtszunahme. Ich bin also zuversichtlich, dass der Igel vor dem Wintereinbruch die 500 g-Grenze erreicht. Das Wiegen findet er übrigens gar nicht witzig, was ihn aber nicht davon abhält, immer wieder zurückzukommen.


Gruß,

Hardy    8)



Titel: Re: Igel
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Oktober 2016, 13:09:38
unter 400 g kommen die Igelkinder nicht über den Winter. Bei uns sind dieses Jahr leider keine zu sehen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 26. Oktober 2016, 19:08:45
Das Wiegen klappt bei uns gar nicht. Während die Großen brummend am Futter sitzen bleiben, verschwinden gerade die Zwerge, sobald ich komme. Zur Zeit kommen acht Igel jeden Abend/jede Nacht zum Essen, davon wie gesagt zwei kleinere.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: löwenmäulchen am 26. Oktober 2016, 20:47:13
Hier wackelt wohl auch ein recht kleiner Igel umher, ich finde nur die Hinterlassenschaften, aber die Nachbarn haben ihn schon ein paar mal gesehen. Wir würden gerne füttern, können aber nicht einfach Katzenfutter raus stellen, weil es hier zu viele Katzen gibt. Wird Igeltrockenfutter eigentlich auch von Katzen weggefuttert? Ich habe dazu nichts erhellendes gefunden.
Ggf könnte ich natürlich auch den Trick mit der Kiste über dem Napf versuchen, aber da müßten wir erst was basteln, ohne wäre einfacher und ginge schneller.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: partisanengärtner am 26. Oktober 2016, 21:00:40
Ein kleiner Karton auf zwei Ziegelsteinen und ein Backofenblech als Regenschutz sollte gehen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hardy_whv am 26. Oktober 2016, 21:01:09
Wir würden gerne füttern, können aber nicht einfach Katzenfutter raus stellen, weil es hier zu viele Katzen gibt. Wird Igeltrockenfutter eigentlich auch von Katzen weggefuttert?

Ich habe diverse Katzen in der Nachbarschaft, die Igelnassfutter hemmungslos verspeisen. Daher verwende ich ausschließlich Igeltrockenfutter und mische dafür die Produkte der Hersteller Vitakraft und CJ Wildlife. Dazu gebe ich, um den Insektenanteil im Futter zu erhöhen noch etwas Schildkrötenfutter des Herstellers JBL (Naturfutter mit Sticks) dazu. Diese Mischung futtert keine Katze weg. Nur ab ein paar Spitzmäuse räubern ab und an im Futter, aber die paar Gramm, die die wegtragen, sind kein Problem.

Mein Versuch, die Igel auch an Rührei zu gewöhnen, ist gescheitert. Wird zwar oft als Igelfutter auf den entsprechenden Internetseiten angepriesen, aber meine Igel haben wohl keinen Internetschluss und wissen das nicht  ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Trockenfutter wird gut angenommen, Katzen sind keine Konkurrenz.


Gruß,

Hardy    8)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: löwenmäulchen am 26. Oktober 2016, 21:09:26
Das klingt ja gut, dann werde ich morgen gleich mal eine Packung Trockenfutter kaufen  :D Eine Schale mit Wasser steht schon draußen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 26. Oktober 2016, 21:14:45
Hier ist es so, dass die Igel "ihr Futter" gegen Katzen verteidigen, und das sehr erfolgreich. Sie sind die ersten am Futter (Katzenfutter) und lassen sich durch niemanden vertreiben, ob Katze oder Waschbär. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie hier nie allein auftauchen, sondern immer als Gruppe von bis zu fünfen gleichzeitig.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 27. Oktober 2016, 09:11:51
Heute früh um 5 Uhr habe ich nochmal Trockenfutter aufgefüllt. Da saß mein auffällig heller Igel noch im Futter. Wir kennen uns schon seit 2 Jahren.

Um 8 Uhr lag er mitten auf der Straße, direkt an meinem Eingang. Igele war tot. Ein großer Blutfleck erinnert noch an ihn.

Ich gehe dann raus und beerdige ihn im Tierfriedhof. Schlaf gut, mein Dickerchen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Cryptomeria am 27. Oktober 2016, 11:06:23
Oh, das ist sehr traurig!
Zum Glück sind wir das letzte Haus in einer Sackgasse.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Igel
Beitrag von: löwenmäulchen am 27. Oktober 2016, 12:59:21
 :'(

Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Oktober 2016, 14:02:02
Hier ist es so, dass die Igel "ihr Futter" gegen Katzen verteidigen, und das sehr erfolgreich. Sie sind die ersten am Futter (Katzenfutter) und lassen sich durch niemanden vertreiben, ob Katze oder Waschbär. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie hier nie allein auftauchen, sondern immer als Gruppe von bis zu fünfen gleichzeitig.
Das macht auch ein einzelner Jungigel...Kater gibt eine Tatze auf Igelkopf, der null beeindruckt ist und einfach weitermacht... ;D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 27. Oktober 2016, 16:14:26
Mini futterte immer mit den Igeln zusammen *g*

Thommy speist jetzt ja direkt an der Haustüre. Da kommen die Igel nicht ran (auch wenn sie sich strecken).

Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 27. Oktober 2016, 17:38:05
Ach Mensch, das ist schade um Deinen Igel. Hier gibt es auch oft welche, die überfahren werden, aber wenn man dann auch noch sich kennt.
Wir haben hier übrigens einen mit einem ganz markanten hellen Streifen hinten links, auch einer der Kleineren.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Oktober 2016, 23:18:20
"Mein" Igel fehlt auch...
er kam jeden Abend, manchmal sogar noch bei Tag... :(
Ich habe schon viele Igel groß gezogen... aber dieser Kleine war vollkommen zahm, der wollte immer auf Entdeckung ins Haus gehen, und kam her statt wegzulaufen. Schade
Titel: Re: Igel
Beitrag von: löwenmäulchen am 29. Oktober 2016, 18:30:17
Ich habe auch traurige Nachrichten  :'( Vorgestern hatte ich ja noch Igelfutter gekauft, gestern früh war es unangetastet und mittags habe ich dann bei Laubrecheln den kleinen Igel tot am Rand eines Beets vorgefunden  :'( :'( :'( Er lag auf dem Bauch und war äußerlich unversehrt, keine Ahnung, was ihn dahin gerafft hat. Er war aber wirklich arg klein  :-\ Ein trauriger Tag...
Ich stelle aber vorsichtshalber mal weiter das Futter raus, vielleicht gibt es ja weitere Igel.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 29. Oktober 2016, 18:48:25
Löwenmäulchen, oh, der arme Kleine. Er war vielleicht einfach zu jung und hätte den Winter eh nicht überlebt. *drück*

Dornröschen, dasselbe gilt auch für Dich.

Man gewöhnt sich so schnell an die Kerlchen, gell. Und wie sie immer angerannt kommen.

Titel: Re: Igel
Beitrag von: löwenmäulchen am 29. Oktober 2016, 19:16:02
Barbara, ich drück dich auch!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 29. Oktober 2016, 19:59:08
...Und wie sie immer angerannt kommen.

Und das sollen Wildtiere sein, manch ein Haustier kommt nicht so schnell.  ;)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: fisalis am 04. November 2016, 09:58:59
Nach wie vor sterben viele Igel an Gift, vorab angeblich igelsicherem Schneckenkorn, Kunstdünger oder Herbiziden.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 04. November 2016, 14:56:40
Ich muss heute Abend wirklich mal versuchen, die kleinen Igel  zu fangen und auf die Waage zu setzen. Noch nie hatten wir so viele Igel in einem Garten wie hier. Inzwischen kenne ich zumindest zwei Verstecke. Aber wenn ich abends mit dem Futter klapper, dann kommen sie aus allen Richtungen. Die haben sich schon richtige Trampelpfade durch die restlichen, noch nicht abgeschnittenen bzw. ausgebuddelten Pflanzen angelegt. Gestern kam ein Steinmarder ans Futter, aber mit den Igeln wollte auch der sich nicht anlegen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: löwenmäulchen am 06. November 2016, 16:04:07
Nachdem ich vor gut einer Woche den armen kleinen Igel tot aufgefunden hatte, habe ich weiter den Napf mit dem Trockenfutter draußen stehen lassen. Erst tat sich gar nichts, aber gestern früh war er leer geputzt und heute wieder  :D  Gesehen habe ich den Futtergast leider nicht.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 06. November 2016, 17:18:33
Am besten finde ich, wenn die Igel sich gegen den großen Waschbär durchsetzen und den mit dem Hintern immer weiter abdrängen. GsD ist der Marder nicht wieder aufgetaucht, was nicht heißt, dass er nicht mehr da ist.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 06. November 2016, 18:11:00
Meine älteren Igel scheinen schon zu schlafen, das Jungvolk kommt noch zum Essen. Gestern gegen 20.00 Uhr war ein Teenie da und ein etwas hellerer dann heute früh gegen 5 Uhr.
Der Futterverbrauch ist niedriger inzwischen, der Output hat sich verringert. Und auch ihren Wassernapf trinken sie nicht mehr fast leer.

Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 12. November 2016, 21:36:13
Bei uns kamen auch letzte Nacht, obwohl es bitter kalt war,noch drei Igel zum Futter, zwei die es eigentlich nicht nötig hätten und ein kleiner.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: löwenmäulchen am 13. November 2016, 21:17:27
Hier muss auch letzte Nacht trotz frostiger Temperaturen noch ein Igel am Futternapf gewesen sein, der Napf ist halb geleert, und einen Dreck hat er gemacht... ::) Gesehen hab ich ihn aber wieder nicht.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 19. November 2016, 16:58:59
Heute Nachmittag, meine Frau pusselte im Garten rum, saß was vor der Tür vom Sommerhäuschen. Aus der Ferne konnte ich es nicht genau sehen, aber eigentlich war klar, dass es ein Igel sein musste. Und richtig, unser Kleiner. Er war offensichtlich enttäuscht, dass die Futterschüsseln nicht gefüllt waren.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 19. November 2016, 17:02:42
Wir haben ihn dann mal auf die Küchenwaage gelegt, bloß 300g. Dann haben wir ihm Katzenfutter in die Schüssel getan. Das hat er (vielleicht auch sie) nach dem Entrollen dankbar angenommen. Irgendwann war er satt und trollte sich, nicht ohne im Vorübergehen noch einen fetten Regenwurm zu fressen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 19. November 2016, 17:03:32
Aber dann, ab ins warme Zuhause.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: MarkusG am 19. November 2016, 17:10:21
Hallo Spatenpaulchen,

der ist ja goldig.

300g sind sehr wenig. Da ist Euer Füttern wohl seine einzige Chance, zu überleben.

Gruß
Markus
Titel: Re: Igel
Beitrag von: danielv8 am 19. November 2016, 17:34:45
Igel finde ich in natura auch immer wieder sehr putzig.
Mitunter randalierende verfressene kleine Monster , die überall hinmachen.  ;D
Selbst in den Futternapf. :P :-X

Wenn sehr kleine bzw. Untergewichtige dabei waren , habe ich energiereiches Trockenfutter für Katzenbabys gegeben.
Das hat einen Fettgehalt von fast 25% .
Das kann der kleine gut gebrauchen.
Diese Energiebombe wurde immer sehr gierig angenommen.
Teures Igelfutter wurde eher ignoriert.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: löwenmäulchen am 19. November 2016, 18:18:00
Was für ein putziges Kerlchen  :D Hoffentlich legt er noch zu  :-\

Meinen Futtergast habe ich noch immer nicht zu Gesicht bekommen, obwohl er sich jede Nacht beim Trockenfutter bedient. Allerdings werde eher kleine Mengen gefuttert, daher denke ich, dass der Igel nicht allzu hungrig ist und sich eher einen Snack holt. Er kommt wohl auch spät nachts, wahrscheinlich sucht er erst mal natürliches Futter. Ich glaube, er haust in der Igelburg, die wir vor einigen Jahren gebaut haben, der Eingang ist so schön frei geräumt, sonst weht es da oft Laub hinein.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 19. November 2016, 18:23:37
LÖWENMÄULCHEN, ich habe meinen auffällig hellen, kleinen Igel vorgestern zum letzten Mal gesehen. Die Zeitung war gestern und heute früh wohl naß, aber ohne Igelhäufchen.Und das Essen war auch praktisch nicht angerührt.

Mein Streunerchen speist ja direkt oben an der Haustüre, nachdem ihm die Igel sein Trockenfutter nachts weggegessen haben.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: löwenmäulchen am 24. November 2016, 13:12:44
Heute früh kurz nach sechs Uhr habe ich bei der üblichen Kontrolle des Napfes zu meiner Überraschung den - bislang ungesichteten - Igel neben dem Napf entdeckt. Ausgewachsen schien er mir nicht, aber mir fehlt der Vergleichsmaßstab. Jedenfalls war er deutlich größer als der 15cm-Winzling, den ich vor ein paar Wochen tot aufgefunden habe.
GG und ich haben dann überlegt, ob wir ihn einsammeln und wiegen sollen, waren aber unschlüssig, ob es nötig ist oder ob man ihn damit nur verschreckt. Jedenfalls ist er dann eh weggetrippelt.
Vielleicht lege ich mir mal vorsichtshalber Handschuhe an die Terrassentür, damit ich ggf bei einer weiteren Sichtung schnell zugreifen kann.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 24. November 2016, 13:46:15
Da wäre ich dann gerne Mäuslein, wenn der Igel auf der Küchenwaage landet *lach*

Bei uns hat es sich ausgeigelt. Es gibt keine rumliegenden Häuflein mehr.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: löwenmäulchen am 24. November 2016, 13:54:06
Tja, leider habe ich wirklich nur eine kleine Küchenwaage... da müßte ich den Igel wohl zum Wiegen in eine Schüssel geben wie das Mehl  ;)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 24. November 2016, 14:05:35
Aber dann, ab ins warme Zuhause.
Wenn Igel bei Tag unterwegs sind, dann machen sie Überstunden um noch möglichst viel zu fressen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 25. November 2016, 16:55:09
Darum habe ich heute ein neues Igelhausen im Rohbau fertiggestellt. Also der Keller hat 12Grad, und das Igelplätzchen ist 1,05x1,05Meter(hat sich ergeben aus dem Umzugskartons). Die Seitenwände sind 30Zentimeter hoch und das Schlafhäuschen ist 30x25x25cm. Jetzt brauche ich nur einige Expertenmeinungen, dann ist morgen Fertigstellung und Einzug.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 25. November 2016, 16:55:55
Noch einmal in der Gesamtansicht
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 25. November 2016, 17:25:09
...Die Seitenwände sind 30Zentimeter hoch ...

Das reicht nie und nimmer. Igel können erstaunlich gut klettern und lassen sich davon nicht aufhalten. Ich hatte mal eine vorübergehende Absperrung mit 40cm für ausreichend gehalten. Das war ein Witz für den Igel.

Wenn ich so Fotos von Igelstationen angucke, dann sind die Seitenwände dort bestimm an die 80cm hoch.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 25. November 2016, 17:29:30
Guck mal:


http://www.igelschutz-wuppertal.de/tl_files/igelstation/bilder/Winterschlafquartier.jpg
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 25. November 2016, 17:40:39
 :o
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Sternrenette am 25. November 2016, 17:44:58
Leg ein Gitter mit einem Stein beschwert drauf.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 25. November 2016, 17:53:35
...aber keinen Maschendraht:

http://www.sundara.net/050505_igel1.jpg

Selbst ein Griffloch in einem Pappkarton ist schon fatal. Ich habe mal einen zum Tierarzt gefahren. Dort angekommen hing er im Loch fest und kam nicht mehr vor und nicht zurück. Hasendraht ist engmaschig genug.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Quendula am 25. November 2016, 18:27:44
Und mach noch ne reichliche Schicht Zeitung unten rein. Sonst suppt der Karton zu schnell durch. Und etwas zerknäulte Zeitung zum Verstecken. Oder trockenes Laub oder Stroh. Muss man aber trotzdem jeden Tag austauschen  ::).
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 25. November 2016, 20:39:34
Stroh haben wir jede Menge, und Umzugskartons noch mindestens 40.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Natternkopf am 25. November 2016, 21:49:12
Tja, dann

Stroh haben wir jede Menge, und Umzugskartons noch mindestens 40.

steht nichts mehr im Wege zum Basteln.



Winterkiste / Igelschutz Wuppertal(http://www.snooper.at/smilies/snoopy/dach.gif)

Gruss Natternkopf

Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 25. November 2016, 23:27:39
Nur 1x1 Meter Fläche?
Du hast doch mehr Platz.
Igel sind Wildtiere, laufen die ganze Nacht rum, die sollen sich doch wohlfühlen.
Unser Balkon war schon klein, ca 2x4m.
Du hast von 2 kleinen Igeln geschrieben, wo wohnt Igel Nr 2? Hat das Häuschen einen Boden? Der Igel möchte sich ein Nest bauen, das Appartement scheint sehr klein. Igelhäuser, die man kaufen kann, haben folgende Maße: ca 50x40cm.
Wenn das Stroh, Heu sehr lange Halme hat, bitte zerkleinern, manche Igel schaffen es sich die Halme um die Füße zu wickeln, da sie sich sehr oft im Nest drehen.
Wenn man viel Fläche mit Zeitung auslegt, kann man es tauschen, wenn sie wohin gemacht haben, ich halte Kartons als Unterlage für ungeeignet, da man sie nicht reinigen kann und da die Wasserschale auch mal umkippt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 25. November 2016, 23:32:09
Tja, dann

steht nichts mehr im Wege zum Basteln.



Winterkiste / Igelschutz Wuppertal(http://www.snooper.at/smilies/snoopy/dach.gif)

Gruss Natternkopf
[/quote]
Das ist ein Beispiel für eine Überwinterungskiste, Igel schläft, den ganzen Winter, darin, der rennt nicht rum und braucht keinen Parcours.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: monili am 27. November 2016, 15:19:18
Habe eine - vielleicht blöde - Frage:

Wie ist das gemeint mit den Laubhaufen die man den Igeln zum überwintern herrichten soll?

Ich mach das jedes Jahr aber es kommt kein Igel. Wundert mich auch wenig, denn die Laubhaufen werden ja durch den Regen alle naß und gatschig. Da möcht ich auch nicht überwintern.
Aktuell habe ich 3 leerstehende Immobilien in meinen Garten die gerade alle eine Metamorphose zum Gatschhaufen durchlaufen.

Die Falläpfel die ich den Igeln in der Nähe lasse um sie anzulocken werden munter angenagt. Aber nicht von Igeln sondern von Schnecken.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: partisanengärtner am 27. November 2016, 16:36:45
Ich mach das mit ein wenig Regenschutz. Im großen Garten ahbe ich das unter Wurzelstöcken die im Garten rumlagen gemacht oder alten Totholzhaufen bei denen die Äste wie bei einem Lagerfeuer zeltartig übereinander angeordnet waren.
Da bleibt es auch relativ trocken weil die Äste den REgen in der Hauptsache nach außen ableiten.
Im kleinen Garten halt mit einem Kistendeckel oder ähnlichem oder unter dem Gartenhaus.

Das eigentliche Nest macht der Igel selbst wenn es ihn gefällt und das ist dann so gebaut das es trocken bleibt.
Hängt auch von der Art ab wie das Laub liegt.
Vermutlich hast Du einen Igel der woander schläft. Nach meiner Erfahrung ist das relativ selten der Ort den ich ausgesucht habe.
Bei mehreren Plätzen war aber meist einer dabei der ihm gepasst hat.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 27. November 2016, 16:41:07
Wenn sie nichts anderes finden, nehmen Igel auch einen nassen Laubhaufen.
Ich habe mal einen gefunden, der sich in ein wintergrünes Gras gekuschelt und mit nassem Laub bedeckt hatte.
Dabei hätte er in unserem Garten durchaus andere Möglichkeiten gehabt...

Und einer lag vor Jahren mal unter dem matschigen Laub einer Taglilie. Da habe ich dann ein Kinderplastikbänkchen drüber gestellt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: monili am 27. November 2016, 17:40:36
ok, dann werd' ich meine Laubhaufen im Laufe der Woche mal abdecken. Ich hoffe, es ist noch früh genug dass die Laubhaufen wieder abtrocknen bevor ein Igel einzieht.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 27. November 2016, 19:04:17
Unser kleiner Problemigel ist mir gerade über den Weg gelaufen. Da sein Zuhause jetzt fertig ist, konnte er gleich einziehen. Erstmal auf die Küchenwaage, genau 359g. Also gut 60g zugenommen, aber immer noch viel zu wenig zum Freilandüberwintern. Jetzt macht er sich mit seinem neuen Zuhause vertraut und dann werden wir weiter sehen. Morgen fahre ich mal bei der hiesigen Tierärztin vorbei, wann ich ihn vorstellen kann und bringe ihm eine Packung Mehlwürmer aus der Zoohandlung mit und male ihm ein Hausschild."Hier wohnt Zwergzwerg".
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 27. November 2016, 19:07:56
 ;D
Das Schild ist natürlich absolut unentbehrlich, wie konnten wir nur vergessen, dich darauf hinzuweisen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 28. November 2016, 10:03:08
Mal Spaß beiseite. Da ich nach wie vor meine Kamera installiert habe, musste ich letzte Nacht feststellen, dass tatsächlich noch ein weiterer kleiner Igel zum Futter kommt. Also noch eine Hütte bauen und auf die Lauer legen, damit ich ihn kriege. Nach der ersten Nacht im neuen Zuhause hat sich Zwergzwerg wunschgemäß eingerichtet, das Schlafhäuschen gepolstert, und alles aufgefuttert.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Piccolina am 28. November 2016, 14:39:37
Hallo Spatenpaulchen,

hier eine Seite für "Igel-Eltern":

http://www.pro-igel.de/

Besonders wichtig sind auch die Informationen zum Tierarzt-Besuch.

LG Piccolina
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 28. November 2016, 17:53:55
Danke Piccolina. Der Tierarztbesuch ist schon angemeldet für kommenden Mittwoch. Die Dame meinte, unser Zwergzwerg solle sich erst einmal zwei Tage vom Umzug ins neue Zuhause erholen und dann etwas entspannter zu ihr kommen. Außerdem wüssten wir dann, ob er Futter annimmt. Na und ob!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: löwenmäulchen am 29. November 2016, 08:38:52
Schön, dass sich Zwerzwerg gut einlebt  :D

Hier gibt es auch neues von der Igelfront. Gestern abend als ich heim kam hockte der Igel im Futternapf. Da er mir immer noch recht klein erschien, haben wir ihn eingesammelt und gewogen:  420 Gramm brachte er auf die Waage.

Da wir sehr unsicher waren, was zu tun ist, habe ich bei der hiesigen Igelstation angerufen. Die freundliche Dame dort hat mir erklärt, dass ich ihn problemlos wieder laufen lassen kann, allerdings muß ich ihn mit Katzendosenfutter füttern, dann könne er ruckzuck zunehmen. Von dem Trockenfutter allein, dass ich bisher gegeben hatte, wird er wohl nicht fett.

Also haben wir flink Dosenfutter besorgt und mit wahrer Todesverachtung geöffnet und ausgeteilt (wir sind Vegetarier und das Zeug riecht ja wirklich widerlich *). Knapp eine halbe Dose wurde verspeist und ich bin sehr erleichtert, auch wenn mir der kleine Kerl schon arg leid getan hat, dass er bei der Klirrkälte noch draußen herumwackeln muss.

GG hat noch schnell aus Backsteinen und Brettern eine Überdachung für den Napf gebaut als Katzenschutz (danke für den Tip hier im Thread). Mal sehen, wie lange wir jetzt noch zufüttern müssen.

*) note to self: wirklich nie nie nie eine Katze zulegen...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Piccolina am 29. November 2016, 19:32:33
Danke Piccolina. Der Tierarztbesuch ist schon angemeldet für kommenden Mittwoch. Die Dame meinte, unser Zwergzwerg solle sich erst einmal zwei Tage vom Umzug ins neue Zuhause erholen und dann etwas entspannter zu ihr kommen. Außerdem wüssten wir dann, ob er Futter annimmt. Na und ob!

Gerne...

Dann hoffe ich, dass die Tierärztin sich mit Igeln auskennt. Wenn nicht, kann es für Igel leider schnell schlecht ausgehen. Es "reicht" schon das falsche Flohmittel in den Nacken geprüht... Igel kommen in der Tierarzt-Ausbildung leider nicht vor.

Aber ich drücke Dir für Deine Igelchen natürlich die Daumen! Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Leider habe ich nicht genug Erfahrung, sonst würd ich mich auch gern mal um einen Igel kümmern (natürlich nur, wenn sie z. B. zu wenig wiegen und es notwendig ist).

LG Piccolina
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 29. November 2016, 22:05:43
Habe eine - vielleicht blöde - Frage:

Wie ist das gemeint mit den Laubhaufen die man den Igeln zum überwintern herrichten soll?

Ich mach das jedes Jahr aber es kommt kein Igel. Wundert mich auch wenig, denn die Laubhaufen werden ja durch den Regen alle naß und gatschig. Da möcht ich auch nicht überwintern.
Aktuell habe ich 3 leerstehende Immobilien in meinen Garten die gerade alle eine Metamorphose zum Gatschhaufen durchlaufen.
Meine Igelburg befindet sich unter einer großen Scheinzypresse, durch die Äste wird der Regen nach außen abgeleitet. Es geht auch unter einem Tannenbaum, Fichte, etc. Dort sollte der Laubhaufen sein. Bei mir hatte ein Igel sein Sommerbett dort und ich baute aus Ziegelsteinen und einer Holzplatte als Dach das Igelhaus, welches auch sofort angenommen wurde.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 30. November 2016, 09:37:09
Eine Igelburg ist in einer ollen Gemäuerecke aus Weinlaub gebaut und hat eine Efeuüberdachung. Eine andere ist unter einer Fichte an einer Steinkante. Der Igel ist echt kreativ, denn der hat sich aus irgendwelchen Plastiktütenresten ein Dach regelrecht eingearbeitet. Mein Problem ist, dass ich am Wochenende einen großen Container bekomme, wo genau dieser absolute Schandfleck bereinigt werden soll. Also alles mit Hand und ohne Hilfsmittel.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 30. November 2016, 23:25:15
Hast du eine Alternative, falls ein Igel dort Winterschlaf hält?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: löwenmäulchen am 03. Dezember 2016, 19:35:39
Mein Futtergast ist noch aktiv. Gestern habe ich ihn mal wieder zu Gesicht bekommen. Unglaublich, was das Kerlchen verputzt, 200 Gramm Dosenfutter gehen jede Nacht weg. Der Teller wird förmlich leer geschleckt. Das als Kontollmenge hingestellte Trockenfutter wird aber nicht mehr angerührt, daher ist die Menge an Dosenfutter offenbar ausreichend.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 04. Dezember 2016, 19:08:23
Das Unikat von Igelburg wird nicht angetastet. Im Gegenteil, da mache ich noch etwas, damit nicht einer zufällig was einreißt. Die beiden anderen mir bekannten stehen ebenfalls unter Bestandsschutz. Aber bei dem Andrang, der vor dem ersten Frost am Futter herrschte, weiß ich nicht, ob sich noch mehr im Garten eingegraben haben. Zeitweise waren bis zu sieben Igel hier aktiv. Die letzten beiden Frostnächte war keiner mehr da, obwohl noch mindestens zwei sehr untergewichtige rumgelaufen sind. Zwergzwerg in seinen Päppelkeller hat heute neue Streu bekommen und wurde bei der Gelegenheit mal gleich gewogen. Ich habe keine Ahnung, ob es viel oder zu wenig ist, was er zugenommen hat, aber seit seinem Einzug hat er gut 30g zugelegt, und bringt jetzt 390g auf die Waage (zum großen Kummer meiner Frau benutze ich immer unsere Küchenwaage).
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Dezember 2016, 13:27:29
Die Igel halten jetzt Winterschlaf, die Kleinen werden aber aufwachen, wenn ihre Fettreserven aufgebraucht sind und der Winter noch nicht vorbei ist. Also wenn möglich immer Futter bereithalten.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 05. Dezember 2016, 16:52:57
So will ich es auch machen. Seit es nachts so kalt ist, lässt sich jedenfalls kein Igel blicken, und die Waschbären und Marder stehen so gut im Futter, die muss ich nicht über den Winter bringen. Mal sehen, in zwei Tagen sind die Frostnächte mal wieder vorbei, wer dann zum Futter kommt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: mavi am 05. Dezember 2016, 17:06:16
... (zum großen Kummer meiner Frau benutze ich immer unsere Küchenwaage).

Den Kummer kann ich aus hygienischen Gründen gut nachvollziehen, ich würde mir eine Zweitwaage gönnen. Oder ihr, je nachdem. Morgen ist ja Nikolaus, vielleicht geht da noch was.  ;)
Igel haben meines Wissens häufig bis immer Mitbewohner unterschiedlichster Art, da würde ich meine Küchenwaage auch nur ungerne in die Nähe so eines Kerlchens bringen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Dezember 2016, 17:11:36
Setze ihn doch in eine kleine Pappschachtel und dann auf die Waage.... ich würde mir keine Extra-Igel-Waage kaufen ;D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 05. Dezember 2016, 17:23:37
Gänselieschen, mach ich ja, denn von der Glasplatte würde er ja doch runterkegeln. Wir waren mit ihm(jetzt wissen wir es) beim TA zur Untersuchung und Entflöhen. So langsam taut er auf und rollt sich nicht mehr gleich ein. Das ist schon ein putziges Kerlchen. Meine Frau verwöhnt ihn, denn es werden Mehlwürmer gekauft und Regenwürmer und zu Essen gibt es auch schon mal Argrarökonoms gute Hühnereier.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: mavi am 05. Dezember 2016, 17:25:08
O.k., einigen wir uns auf eine kleine Pappschachtel mit luftdurchlässigem, aber floh- und milbensicherem Deckel und eine Grundreinigung der Waage nach jedem Wiegen. ;D
Spatenpaulchen, Du weißt, was Du zu tun hast.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 05. Dezember 2016, 18:00:38
Da sie den Zwerg so verwöhnt, ist das Schimpfen sicherlich nur anstandshalber.  ;)
Schön zu hören, dass es ihm gut geht.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 05. Dezember 2016, 18:42:42
Eben war erstes Handfüttern mit Regenwurm
Titel: Re: Igel
Beitrag von: löwenmäulchen am 05. Dezember 2016, 19:57:58
Putzig!  :D Zeig doch noch mal Bilder.
Allzu sehr beschmusen soll man die Kleinen wohl aber auch nicht, damit sie nicht zu vertrauensselig gegenüber Menschen werden. Sie könnten ja später mal jemandem begegnen, der ihnen nichts Gutes will  :-\

Wir haben den Igel zu wiegen in eine kleine Plastikschüssel getan, die kam dann gleich in die Spülmaschine.

Hier wird das Futter nach wie vor vertilgt, ich wüßte auch nicht, wer außer dem Igel in den Verbau schlüpfen könnte, den wir über den Napf gebastelt haben - allenfalls eine Ratte  :o
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 08. Dezember 2016, 19:30:32
Eben habe ich unseren Zweiten endlich zu fassen bekommen, denn ich möchte mit der Fütterung nachts aufhören. In den letzten Tagen kamen außer den Katzen, die auch tagsüber kommen, eigentlich nur noch der Kleine und zunehmend Marder und die beiden Waschbären, und die fütter ich nicht durch.
Der Kleine -Wichtel-, wiegt gerade mal 410g und hat jetzt sein neues Heim für die nächste Zeit auch im Keller neben seinem Mitbewohner. Inzwischen haben wir eine Wurmzucht und eine Mehlwurmzucht angelegt, damit die Beiden auch mal was Frisches bekommen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 08. Dezember 2016, 19:35:12
Lebendfutterzucht und Luxusapartement, du entwickelst dich zum Profi.  :D

Mach bloß keine Werbung in der Nachbarschaft, sonst hast du bald eine private Igelstation mit vielen, vielen Igeln und einen Vollzeitjob damit.  ;)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 08. Dezember 2016, 20:40:29
Ach, ich glaube, bis auf Ausnahmen gehen ihnen die Igel am A... vorbei, so nach dem Motto, ach, Igel gibts hier auch?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: häwimädel am 08. Dezember 2016, 20:59:38
Allzu sehr beschmusen soll man die Kleinen wohl aber auch nicht, damit sie nicht zu vertrauensselig gegenüber Menschen werden...

Sag das doch mal den Igeln!  ;) Kaum war ich im Garten stand der Kleine Futter fordernd neben mir. Grad daß er nicht am Hosensaum gezerrt hat, von wegen Wildtier, pffffft ::) Er wurde hier auch von verschiedenen Nachbarn mit durchgefüttert, seit es so kalt geworden ist war er bei mir nicht mehr am Futter.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: mavi am 09. Dezember 2016, 18:27:23
...

Mach bloß keine Werbung in der Nachbarschaft, sonst hast du bald eine private Igelstation mit vielen, vielen Igeln und einen Vollzeitjob damit.  ;)

So etwas habe ich mal vor vielen Jahren in Berlin gesehen. Wir haben einen gefundenen Igel zu einer "Aufzuchtstation" gebracht. Die befand sich (auch?) im Wohnbereich eines kleinen Einfamilienhauses, in dem sich ein Gehege ans andere reihte. Zwischendrin standen noch ein paar Möbel für Zweibeiner, die da offenbar lebten.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: löwenmäulchen am 10. Dezember 2016, 18:50:46
Heute nacht ist das Futter nicht weggegangen, für den Kleinen ist hoffentlich endlich Schlafenszeit.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 10. Dezember 2016, 20:56:10
Unsere beiden kleinen Schweineigel, verschlafen den ganzen Tag, aber abends, so gegen halb sieben, stehen sie hochkant und warten auf Futter. Und was die wegputzen, ist bei der Größe gigantisch.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: löwenmäulchen am 10. Dezember 2016, 21:19:32
ja, ich hab auch gestaunt, was das Kerlchen futtert, 200g pro Nacht  :o
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 13. Dezember 2016, 18:20:43
Heute war Großreinemachen bei Igels. Natürlich auch wiegen. Gigantisch, Zwergzwerg, unser erster hat gut 50g zugenommen, unser zweiter hat in einer Woche 40g zugenommen. Dabei sehen wir jeden Tag, dass der viel verfressener ist, und das Futter auch regelrecht fordert. Scheint ein Junge zu sein, denn er frisst meiner Frau aus der Hand. Mal sehen, ob wir es schaffen, dass Beide zu Weihnachten die 500g-Grenzen überschreiten. Mit Fotos war nix, der eine hat sich in einer Ecke zusammengerollt beim Saubermachen, der andere hat mit mir eine wilde Jagd durch den ganzen Keller veranstaltet.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Dezember 2016, 20:50:04
Einer unserer Pfleglinge hat sich mal hinter das Wohnzimmerbüffet gequetscht.
Das bedeutete alles ausräumen und vorrücken... ;D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 13. Dezember 2016, 21:08:41
Das ist ein ganz Aufgeweckter, der rollt sich nicht ein, strampelt wie verrückt, zwickt einem in die Finger und meckert ununterbrochen, wenn ihn was stört.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: agarökonom am 13. Dezember 2016, 21:19:42
Beide schon entwurmt ? Vielleicht kommt einfach nur wenig bei ihnen an . Supergut als Einstreu sind Heizpellets , die zerbröseln wenn sie feucht sind so das die Oberfläche immer trocken ist . Eine Obstquelle kennst Du ja  ;)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 13. Dezember 2016, 21:39:42
Bei Obst und Gemüse sind sie zickig, beide. Die bevorzugen fleischliche Kost, Katzenfutter, Mehlwürmer, Mistwürmer(am liebsten aus der Hand) Und gekochte Eier. Apfelstücken u,ä. wurde bisher verschmäht. Das Geräusch, wenn die Regenwürmer futtern, ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Dezember 2016, 21:43:10
Meine mochten sehr gern süße Birnen und Zwetschgen, Trauben und Haselnüsse.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 17. Dezember 2016, 19:22:18
Meiner mag nun garnichts mehr. Die Tierärztin ließ mir heute ausrichten, dass er es nicht geschafft hat.  :'(

Wer weiß, was er hatte, er ist ja am hellichten Tag rumgelaufen. Einen Versuch war es aber Wert.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Februar 2017, 19:27:13
Das ist ein ganz Aufgeweckter, der rollt sich nicht ein, strampelt wie verrückt, zwickt einem in die Finger und meckert ununterbrochen, wenn ihn was stört.
Wie gehts den Kleinen, schlafen sie?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Piccolina am 18. Februar 2017, 13:49:04
Hallo Spatenpaulchen,

was machen die kleinen Igel?

LG Piccolina
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 18. Februar 2017, 21:56:59
Die schlafen jetzt schon recht lange in einem neuen Zuhause im Gartenhaus. Der Keller war auf die Dauer zu warm. Also habe ich eine neue große Komfortwohnung gebaut. Dort gehen die Temperaturen weiter runter und sie haben den Tag/Nacht-Wechsel. Aber Danke für den Anstoß, ich werde mal die Kamera aufbauen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Piccolina am 19. Februar 2017, 17:37:34
Oh ja, danke. Ich bin schon gespannt, wie der Frühling wird und wann die Igel wach werden. Hier im Garten ist auch immer einer unterwegs.

LG Piccolina
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Nahila am 04. März 2017, 19:16:59
Ich hab heute aus Versehen einen Igel unter meinem Stipa tenuissima aufgedeckt  :'( 
Hab ihn natürlich vorsichtig wieder zugedeckt und hoffe einfach mal, dass er da bloß ein Nickerchen gemacht hat. Wir haben schon länger Temperaturen um die 10° und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er ausgerechnet dort Winterschlaf gehalten hat  :-\
Gut, dass ich nicht gleich mit der Harke in die Gräser bin  :o :-X
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Dicentra am 06. März 2017, 00:43:11
Wir haben schon länger Temperaturen um die 10° und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er ausgerechnet dort Winterschlaf gehalten hat  :-\
Doch, doch. Gräserpuschel, Lavendelgestrüpp oder einfach nur ein bisschen Laub im Vorgarten, das sie zusammenschieben  - manchmal habe ich den Eindruck, so wählerisch sind Igel gar nicht, wenn es um ihr Winterquartier geht. Außerdem wechseln sie gelegentlich das Nest, wenn sie zwischendurch aufgewacht sind.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 07. März 2017, 21:24:07
War es ein Jungigel?, die sind oft schlampig im Hausbau.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 07. März 2017, 22:01:15
Ich hab heute aus Versehen einen Igel unter meinem Stipa tenuissima aufgedeckt  :'( 

Ist mir letztes Jahr auch passiert, allerdings war's ein Geranium...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Nahila am 08. März 2017, 13:41:02
War es ein Jungigel?, die sind oft schlampig im Hausbau.

So genau hab ich dann nicht geschaut, wollte ihn nicht noch mehr stören. Hab ihn hinterher ein bisschen rumrascheln hören, aber er ist zumindest nicht direkt ausgezogen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Scilla am 13. März 2017, 13:36:33

Hallo Igelfreunde,

gestern Nachmittag habe ich es erstmals rascheln hören in dem (grössenmässig recht bescheidenen) Laubhaufen unter der Hainbuchenhecke.
Als es dunkel war, habe ich ihn bei der Wasserschale gesichtet und gleich etwas Trockenfutter gebracht.
Es ist whs jener Jungigel, den ich ca. Ende November/Anfang Dezember (??)beim Bauen des Haufens beobachtet habe.

Da er und seine Geschwister im Spätherbst noch so klein und unterwegs waren, habe ich mit Katzenfutter zugefüttert.
Die anderen drei oder vier Jungtiere habe ich irgendwann nicht mehr gesehen, nur den einen; wahrscheinlich war es immer derselbe, der fressen kam. In den paar Wochen in denen wir fütterten, hat er auch sichtlich an Gewicht zugelegt.

So schön, dass er den Winter überlebt hat.  :)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Scilla am 13. März 2017, 13:47:47

A propos schlampig; so einen Haufen von einem Jungigel gibt es hier auch. Wir konnten eins der Jungtiere beim Bau beobachten; in einer der ersten kalten Nächte. Ein eher ungünstiger Standort. Ich hatte damals die Vermutung, dass er von der Kälte überrascht wurde und es darum etwas schnell gehen musste.

Ansonsten bietet ein seit Jahren bewohnter Grashorst, den ich bewusst kaum schneide und in Ruhe lasse, Schutz.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Dicentra am 13. März 2017, 22:24:45
So schön, dass er den Winter überlebt hat.  :)
Ach, das freut mich jetzt sehr für den kleenen Wurschtel :D.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Scilla am 14. März 2017, 15:33:27

Musste lachen über den "Wurschtel",  Dicentra.  ;D 
Ja, ich freu mich auch sehr, bin nun gespannt, ob seine Geschwister auch noch irgendwo sind. *hoff* 


Titel: Re: Igel
Beitrag von: Scilla am 16. März 2017, 14:23:04
Gestern erstmals " den grossen" (möglicherweise die Mutter von jenem Kleinen) gesehen bei der Wasserschale und gleich wieder etwas Futter in das Futterhäuschen gelegt.
Leider sch...... jemand ab und zu rein, direkt nebn die Futterreste.

Der Kot sieht anders aus als der Kot, den ich von Igeln kenne. Eher etwas  breiig, Farbe grünlichschwarz.  ??? ???

Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 16. März 2017, 21:54:58
Die haben auch mal Durchfall... ;D
Das war ein Igel, bestimmt.
Nach dem Aufwachen, 4 Monate nichts getrunken, plagt sie der Durst und daher gibt es eher breiige Kacke.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Dicentra am 16. März 2017, 22:15:22
Ja und ich kenne sonst weiter kein Tier, das sich in den Futternapf erleichtert. Ferkel, die.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 16. März 2017, 22:19:55
Die kacken sogar in ihr Bett... :-X
Titel: Re: Igel
Beitrag von: löwenmäulchen am 06. April 2017, 21:20:50
Seit letztem Wochenende wird vom Igeltrockenfutter genascht, das ich vorsorglich auf die Terrasse gestellt habe. Allerdings werden nur bestimmte Brocken herausgesucht. Da es das gleiche Igelfutter ist, das letzten Herbst eifrig verzehrt wurde, scheint der Futtergast nicht übermäßig hungrig zu sein und holt sich wohl nur Leckerli. Gesehen habe ich ihn noch nicht und natürlich habe ich keine Ahnung, ob es der Igel ist, den ich vor dem Winter versorgt habe.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Chrisel am 06. April 2017, 21:22:26
Normalerweise müßte dann Kot zusehen sein.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: löwenmäulchen am 06. April 2017, 21:49:38
Nein, Hinterlassenschaften habe ich nicht entdeckt. Hoffentlich ist es überhaupt ein Igel, der da futtert.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Melisende am 06. April 2017, 21:51:35
Wir haben gestern mal wieder die Wildkamera ausgewertet und dabei festgestellt, dass wir seit einer Woche in der Nacht Besuch von einem Igel bekommen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Dicentra am 06. April 2017, 22:59:03
Allerdings werden nur bestimmte Brocken herausgesucht. Da es das gleiche Igelfutter ist, das letzten Herbst eifrig verzehrt wurde, scheint der Futtergast nicht übermäßig hungrig zu sein und holt sich wohl nur Leckerli.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Igel nach dem Winter etwas vom Futter übrig lässt. Eigentlich kenne ich es nur so, dass Igel bis zum Platzen fressen.

Dieses Frühjahr habe ich noch keinen Igel gesehen, nicht mal ein Häufchen. Vielleicht pennen die noch, kalt genug ist es und nächste Woche soll es nachts wieder bis Null Grad runtergehen :-\.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. April 2017, 14:09:17
Mein Futtergast ist entlarvt - es ist leider kein Igel, sondern eine Elster. Heute Vormittag habe ich sie gesehen, sie hat einzelne Brocken aus dem Futter gepickt, mit dem ebenfalls bereit gestellten Trinkwasser runtergespült und zum Schluss noch mal mit dem Schnabel durch das Futter gefegt - daher die verstreuten Futterteile um den Napf  ::)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 07. April 2017, 16:49:37
Ich habe gestern vorsätzlich die Tür zum Winterquartier über Nacht offen gelassen und heute war Alles leer. Den Stress mit raussetzen wollte ich ihnen ersparen und es hat prima geklappt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: sebastian79nrw am 16. April 2017, 22:37:06
Leider ist ein Igel in seiner "Winterburg", die wir für ihn gebaut haben, gestorben. Ein kleiner Igel lebt noch im Garten und ein grösserer kommt ab und an aus den Nachbargärten zum Fressen an die Futterstelle.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Duruma am 11. Mai 2017, 10:18:15
Haben letztens einen Igel beobachtet wie er sich an einer Maus zu schaffen gemacht hat, die eine unserer Katzen heim gebracht hat. Wusste gar nicht das die das auch fressen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Selene10 am 15. Mai 2017, 21:25:03
Heute gab es Besuch vom Igel, ich konnte ihn nur durchs Fenster fotografieren. Die Katze ist um ihn herumgeschlichen, ziemlich nah. Ob die jetzt seine Parasiten abbekommen hat?
Ich hoffe, der Igel hält sich vom warmen Teer der nahe gelegenen, viel befahrenen Straße fern. Ich habe mal gehört, dass Igel gern auf der Asphaltstrasse nach Insekten suchen, die dort gehäuft vorkommen sollen.
Und dass er kein Opfer des von den Obstbauern  ausgestreuten Mäusegifts wird!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: dmks am 15. Mai 2017, 21:46:29
Keine Sorge! Igel sind Insektenfresser, nehmen aber auch kleine Wirbeltiere oder Eier. Daß sie Mäuseköder fressen halte ich für unwahrscheinlich - viel öfter sterben wahrscheinlich welche an gutgemeinten Futtergaben wie beispielsweise Milch...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Dicentra am 16. Mai 2017, 00:01:29
Ob die jetzt seine Parasiten abbekommen hat?
Vielleicht die Katz mal auf Flöhe kontrollieren, bevor die Gelegenheit zur Vermehrung bekommen.

Wir haben seit ein paar Tagen den ersten Futtergast. Es ist ein kleines Igelchen, das nach Kräften versucht, mittels Katzenfutter möglichst schnell groß zu werden. Eigentlich sollte er sich um die nackten Schleimer kümmern, aber er ist der Meinung, dass Katzenfutter viel besser schmeckt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Dicentra am 16. Mai 2017, 23:23:01
Wir haben seit ein paar Tagen den ersten Futtergast. Es ist ein kleines Igelchen, das [...]
... jetzt im Futternapf eingeschlafen ist ;D.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: oile am 18. Juni 2017, 23:14:54
Jeden Abend das gleiche Spiel.  ;D
Dafür klettert der Igel mühsam auf die Terrasse.  ;D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: oile am 25. Juni 2017, 12:05:20
 8)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: M am 18. Juli 2017, 18:57:50
Hallo Zusammen,

wir haben ( natürlich aus Versehen) unter einem alten Küchenschrank in der Scheune eine Igelkinderstube gestört.

GG hat sogar eins der Babys mit Stroh und Erde zusammengekehrt.
Erst bei stärkerem Widerstand hat er sich gebückt und die Mama bemerkt.
Als ich hinzukam war es natürlich zu spät.
Das Junge ist 1-2 Wochen hat sich bewegt und wir haben den Kehrricht vorsichtig wieder davor gelegt.

Die Mama faucht und das Junge bewegt sich.
Meint ihr sie nimmt es nochmal an ?
Sollten es nicht mehr Junge sein ?


Wir haben es nicht angefasst .

Grund der Aktion sind Wühlmausgänge nahe der Scheune  ::) und massiver Verlust von Möhren und Phloxen .
 
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Natternkopf am 18. Juli 2017, 20:14:59
Salü m
Blöd gelaufen

Nun für Ruhe bedacht sein.
... ...  wir haben den Kehrricht vorsichtig wieder davor gelegt. Das ist doch schon mal gut.

Die Mama faucht und das Junge bewegt sich. Klar das Mamaigel faucht.
Meint ihr sie nimmt es nochmal an ? Keine Ahnung. Sicher ganz gut wenn jetzt nur mal Ruhe im Nestbereich ist.
Sollten es nicht mehr Junge sein ? Haben unterschiedliche kleinere Wurfgrössen.
 

Ich würde mal etwas Wasser in der Nähe hinstellen, für 2-3 Tage.
Das wird geschätzt.  :)

Igelzentrum Schweiz
Igel finden in der Regel auch in Hitzeperioden und bei grosser Trockenheit im Sommer genügend Futter. Sie müssen dann für die Futtersuche mehr Aufwand betreiben, das bereitet ihnen aber kaum Probleme. Sinnvoll in dieser Situation ist es aber, dem Igel eine Trinkschale mit Wasser hinzustellen.

Grüsse Natternkopf


Es hat ja diesen Igelthread.
Da stelle ich doch die Fotos von gestrigen nächtlichen Stecknadelkissen Besuch ein.
228gr war er schon der Kleine.  ;)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Natternkopf am 18. Juli 2017, 23:24:59
Abendbesuch von einem Jungigel

Gestern draussen auf dem Sitzplatz gesessen und mit dem Obst Wischding, Pur lesen.
Es raschelte und kratze. Was ist das.  ???

Da will einer in
die Küche rein.

Aufdrücken, uff!

Pause


Beim Öffnen
nachgeholfen

Inspizieren

Rein oder? Hat
ja Durchgang


Hm, Krümel am
Boden

Keine Käfer hier?


Kaum das letzte Bild aus der Küche gepostet und mit Text versehen, kein Igel mehr sicht- und hörbar.
Ja gut, allzu weit kann er nicht sein, zumindest noch irgendwo im Parterre.  :D

Aha, auf dem
Schmutzfänger

Deshalb keine
tapsenden
Geräusche
von den Krallen.

Was will der
2-Beiner hier?


Warte bis der
2-Beiner geht

Der kommt immer
so Nahe  ::)


Es nahm mich wunder wieviel das kleine, wandelnde Stecknadelnkissen so wiegt. Gartenkübel geholt auf Küchenwaage gestellt und Scala genullt.
Verständlicherweise faucht er mich an als ich ihn mit den Händen umschloss zum hochheben. Im Kübel nahm er es stoisch oder was auch immer wie hin und war ruhig.
Noch kurze Sichtkontrolle auf Zecken und anderes Kriechgetier im Nadelwald gemacht. Duftkontrolle mit meiner Nase.
Defnitv ganz junger Igel. Es kriecht nichts sichtbares herum. Zecken nur zwei entdeckt. Stinkt nicht, sondern Duftet noch. ;)

Seine Atmung beruhigte sich auch wieder im Kübel. Nach dem Wägen noch drin gelassen und was bereit gestellt.
Habe eben nicht  ::) beim Igelzentrum nachgeschaut was passendes Nahrungsangebot ist.
Jedoch Wasser ist im Sommer  :) immer gut. Entweder Durst oder nicht.

Schon stolze
228 Gramm



Zuerst mal
abschnüffeln



Wasser hmm,
das passt :-)



Vom Futter hat
der 2-Beiner
keine Ahnung

Zum Glück hat
es hier noch
etwas altes Moos


Er schnüffelte noch eine Weile an meinem Schuh herum und watschelte langsam Richtung Rasenfläche.
Ich ging nach drinnen.

Da sich jedoch noch eine Ginsterwanze im Haus verirrt hatte, habe ich die angeknackst, dass sie nicht mehr weglaufen kann.
Bin nochmals nach draussen zu ihm.
- Ohh, schon wieder der 2-Beiner, ::) wann gibt es endlich Ruhe von dem?
Habe die Wanze ihm vorne hingelegt.
- Ah, jetzt hat der 2-Beiner wohl begriffen was Igel fressen.
Kurz daran geschnüffelt und schwups, genommen und vertilgt.
Schön wie so eine Wanze zwischen den Zähnen knackt.  ;D

War jedoch, so weit vom Haus weg, dass es zu Dunkel war um zu knipsen.

Er lief nun weiter über den Rasen durch das Quartier.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Juli 2017, 14:19:54
Der Kleine kommt bestimmt heute nacht wieder.
Falls du ihm ein Frühstück bieten möchtest, Katzenfutter wäre sicher lecker, entweder Trockenfutter oder Schalen mit Naßfutter.
Nüsse mögen sie auch gern, ungeröstet und nicht gesalzen. Mehlwürmer aus dem Zoohandel ist auch ein willkommener Snack.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Natternkopf am 19. Juli 2017, 22:35:28
Danke Dornröschen für den Fütterungshinweis.

Es gibt keine Fütterungsstelle.

Ein Wasserschälchen steht bereit, das ist genug.  :)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 19. Juli 2017, 22:53:52
Danke für den netten Bericht, Natternkopf!
Hier läuft auch mindestens ein Igel rum, aber ausgewachsen.
Alle paar Tage bekommt er ein bisschen Igeltrockenfutter serviert, damit er unseren Garten auch wirklich regelmäßig ansteuert. Wasser gibt es sowieso.
Und die Nachbargärten sind sehr aufgeräumt, bei uns gibt es definitiv mehr Getier zu fressen... :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Melisende am 31. August 2017, 19:28:19
Seit mehreren Monaten bekommen wir nachts Igelbesuch.

Ich frage mich wirklich, wo der herkommt. Laut Kameraauswertung taucht er grundsätzlich von der Straßenseite her auf.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: oile am 31. August 2017, 19:39:08
Unser Igel kommt ganz regelmäßig und frisst alles,  was unser alter Kater übrig lässt - Tag für Tag.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Melisende am 31. August 2017, 19:43:46
Unser Igel kommt ganz regelmäßig und frisst alles,  was unser alter Kater übrig lässt - Tag für Tag.
Du wohnst allerdings auf dem Land, da sind Igel normal.

Unserer muss ja auch irgendwo gut überwintert haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, wo.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: oile am 31. August 2017, 19:48:23
Gibt es bei Euch keine Gärten oder Grünflächen?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Melisende am 31. August 2017, 19:57:33
Gibt es bei Euch keine Gärten oder Grünflächen?
Schon, aber nicht in der Richtung, aus der der Igel kommt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: maliko am 27. Mai 2018, 10:49:02
Dieser recht stattliche Jäger wollte statt Schnecken lieber etwas Rest-Margarine aus der Schachtel schlecken... Aber wir mögen es nicht so, wenn die Müllsäcke in der versehentlich offen gelassenen Garage aufgerissen und zerwühlt werden.
Also zurück mit dir, mein stachliger Freund......
Titel: Re: Igel
Beitrag von: maliko am 27. Mai 2018, 10:49:38
..... zu deinem Kumpel!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 24. Juni 2018, 09:25:54
Heute Morgen lief ein kleiner Igel durch den Garten, etwa so groß wie eine Hand.
Keine das schon ein Jungtier von diesem Jahr sein?
Sonst müsste er ja als Winzling überwintert haben...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 24. Juni 2018, 09:27:00
Da er in der Nähe der Kellertreppe rumtappste, habe ich ihn nach hinten in den Garten gebracht und auch etwas Futter angeboten. Er hat sich aber lieber ins Gebüsch verdrückt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 24. Juni 2018, 16:36:03
Heute Nachmittag war wieder einer unterwegs. Ob's der gleiche ist?
180 g. Der kann doch nicht vom letzten Jahr sein, oder?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Juni 2018, 16:39:30
Da er in der Nähe der Kellertreppe rumtappste, habe ich ihn nach hinten in den Garten gebracht und auch etwas Futter angeboten. Er hat sich aber lieber ins Gebüsch verdrückt.
Ich denke das ist ein Igelkind von diesem Jahr, es war warm und deshalb auch genug Nahrung zur Verfügung.
Mit 4-5 Wochen wiegen die Igelkinder ca 100g, das passt. In Obhut nehmen die kleinen Igel bis zu 10g am Tag zu.
Deswegen haben auch kleine Igel im Herbst noch eine Chance kräftig zuzulegen, wenn man sie täglich füttert.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Natternkopf am 24. Juni 2018, 19:28:32
Ob's der gleiche ist?

In der Wildsation (Nachbardorf) nehmen sie dazu Nagellack zum markieren.
Ein paar Stacheln anmalen, eine Art optische Büschelchen.  Gleiche Farbe genügt für viele Tiere.
- Ein Farbbüschelchen (4-6 Nadeln)
- Zwei Farbbüschelchen
- Drei Farbbüschelchen
- Vier Farbbüschelchen
- Fünf Farbbüschelchen
Ungefähr zwei Finger breit hinter der Kopfpartie wo die Nadeln beginnen. (Kann jedoch auch hinten sein, dann wird es gesehen wenn er davon läuft.)  ;)

Grüsse Natternkopf

Hatte mir nach diesem Tipp
Ein Fläschen gekauft.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Natternkopf am 24. Juni 2018, 19:28:46
Wenn es Mehrere sind, mache ich das seither auch so zum Unterscheiden.  ;D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: enaira am 24. Juni 2018, 20:28:15
Dann müsste ich mal bei Töchterlein was klauen. Da kann ich vermutlich alle Igel im Landkreis mit markieren... ;)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 13. Juli 2018, 18:55:09
Erdnussjunkies  8) Endlich scheint sich der Bestand zu erholen. Früher hatten wir oft 4 Igel gleichzeitig um die Terrasse herumwuseln, einmal waren es sogar 5. Dann alle weg, letztes Jahr einer ...


Titel: Re: Igel
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 14. Juli 2018, 09:35:15
Bei uns ist auch mindestens ein Igel im Garten. Zum Markieren ist mein farbloser Nagellack leider nicht geeignet. ;D
Ich sehe ihn aber auch gar nicht so oft, aber "husten" höre ich ihn jeden Abend.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 14. Juli 2018, 15:03:59
Ich liebe sie sehr - unter unseren großen Ilex packe ich im Herbst immer jede Menge Laub, da weht es nicht weg und bleibt trocken. Ist eigentlich jedes Jahr bewohnt.  Eiben und Rhodos sind auch prima dafür geeignet.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 16. Juli 2018, 22:49:46
Bei uns ist auch mindestens ein Igel im Garten. Zum Markieren ist mein farbloser Nagellack leider nicht geeignet. ;D
Ich sehe ihn aber auch gar nicht so oft, aber "husten" höre ich ihn jeden Abend.
O je, dann hat er vermutlich Lungenwürmer.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 31. Juli 2018, 22:07:45
Hurra, sie haben sich wieder eingefunden - gerade sind 4 Igel an unserer Terrasse, Reste vom Vogelfutter ausammeln  8).
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Snape am 22. September 2018, 15:57:41
Ich habe heute beim Kompostumstechen einen grossen Igel in einer Tiefe von ca.80 cm gefunden, eingerollt.Zum Glück habe ich ihn mit nichts getroffen und zum Haufen daneben setzen können. Heute nachmittag ist dann (hellerlichter Tag) ein Kleiner im Kräuterbeet marschiert, sehr rührend. Wirklich klein, 8 cm von Nase bis Po. Völlig unscheu, hat, nur Zentimeter von mir entfernt, herumexploriert. Ist er noch zu klein und dumm um Angst zu haben oder sind die so? Muss ich wegen der Katzen um ihn fürchten- nein, oder? Und wie ist das mit, zu kleinen/leichten Igeln soll man beim Überwintern helfen? Jetzt gilt das aber noch nicht?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Nova Liz † am 22. September 2018, 16:12:21
Der ist in der Tat sehr klein.Fütter ihn ordentlich mit Katzenfutter.Die Katzen tun ihm nix.Vielleicht musst du ihn überwintern,weil er das entsprechende Gewicht für die Überwinterung nicht mehr schafft in der kurzen Zeit.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Cryptomeria am 22. September 2018, 16:15:03
Ich habe z.Zt. auch so einen Kleinen und auch einen ausgewachsenen. Sie bekommen bei mir jeden Tag reichlich Katzenfutter, damit können sie so ordentlich zulegen an Gewicht, dass es bis zum November/Dezember ( jedenfalls bei mir ) für eine Überwinterung reichen sollte. Bei uns gibt es meist vor Dezember kaum Frost. Die Igel schlafen  also spät. Letztes Jahr hatte ich an Silvester noch 2 auf einem Feldweg munter umherlaufend gesehen. Meine 4 Katzen leben mit den Igeln seit Jahren, ebenso mein Hund.
Sollte der kleine im November noch da sein, kann man ihn mal auf die Waage legen und notfalls reagieren.
VG Wolfgang
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Snape am 22. September 2018, 16:24:02
Oh, also doch füttern. Problem ist ein bisschen, dass die Katzen sich wie die Bekloppten auf Nassfutter stürzen, weil sie es fast nie bekommen und Nassfutter soll es doch sein, oder? Spätnachts ginge vielleicht, weil ich versuche sie da im Haus zu halten. Ob ich das Futter am besten zum Kompost stelle (ist relativ weit weg vom Kräuterbeet an der Terrasse)? Findet der Kleine das? Und die Ratten? Wieviel soll ich denn rausstellen?
Jedenfalls geh ich jetzt mal einkaufen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: mavi am 22. September 2018, 16:53:15
Hier: http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/unterschluepfe.pdf
gibt es gegen Ende der Datei Tipps, wie man Igelfutter aufstellen kann, ohne dass sich andere Tiere bedienen. O.k., Ratten dürften es schaffen, aber keine Katzen oder Vögel (bei mir waren immer die Elstern ganz scharf auf das Igelfutter). Neben Katzenfutter kann man auch Trockenfutter extra für die Stacheltiere kaufen, es ist aber meist recht teuer. Gerne mögen Igel auch Rührei in Öl, ohne Salz. Hier liefen vor Jahren beim Einbruch der Dämmerung ein paar kleine Jungigel im Garten herum. Sie rochen das frische Ei sofort und kamen angelaufen. Nach kurzer Zeit war es aufgefuttert, damit gab es auch kein Problem mehr, was das Anlocken anderer Tiere angeht.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Ephe am 22. September 2018, 16:55:25
Wir füttern unsere Igel mit einer Mischung von Katzentrockenfutter und Erdnüssen. Das Futter legen wir erst abends raus, meistens hören wir die Igel dann schon im Hintergrund rascheln. Natürlich holen sich auch Mäuse und manchmal Vögel etwas, aber das ist ja nicht schlimm. Wasser steht im Teich immer zur Verfügung, das ist wichtig, wenn man Trockenfutter anbietet.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Anke02 am 22. September 2018, 17:04:43
https://igelzentrum.ch/pflegebeduerftigergesunderigel/fuetterung

Interessant zum Thema Fütterung.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Snape am 22. September 2018, 17:09:13
Danke für den Link, Anke, also erst ab Mitte Oktober-> Das Futter wird bestimmt hier nicht schlecht :-).
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Anke02 am 22. September 2018, 17:11:21
https://www.igel-in-bayern.de/igel-fuettern-futter/

Hier noch gut zum Thema was füttern. Vor allem nicht ausschließlich das (ohnehin teure) Igelfutter.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Anke02 am 22. September 2018, 17:12:32
Habe auch gerade allabendlich einen Gast. Bekommt ausschließlich täglich frisches Wasser.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Cryptomeria am 22. September 2018, 17:45:20
Den kleinen würde ich auf jeden Fall füttern, damit er jetzt kräftig wird und zulegt. Denn je nachdem ist dieses Jahr durch die Trockenheit kaum etwas an Schnecken + Würmern zu finden. Die fressen die Igel sehr gerne. Das Futter kann also insgesamt knapp sein. Und dann kommt er  - wenn überhaupt - schlecht über den Winter
VG Wolfgang
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Mottischa am 22. September 2018, 19:01:49
Wenn man Igel am Tage sieht, dann haben sie Hunger was bei dem Wetter der letzten Wochen nicht verwunderlich ist. Man kann über das Futter einen Karton stellen und in den eine Öffnung schneiden, oben auf einen Stein und dann kommen Katzen nicht mehr ran. Kritisch wird es für kleine Igel tatsächlich erst gegen Mitte-Ende Oktober, dann ist Zufüttern auf jeden Fall wichtig. Man kann ihnen auch Mehlwürmer hinstellen, die sind voller Protein und werden geliebt. Ja Rührei, gekochtes Hühnchen (alles ohne Öl und Gewürze), bloß keine Milch, keine Milchprodukte und kein Obst, Igel fressen und vertragen das nicht - Milch und Co können deren Darmflora zerstören.

Ich habe schon mehrfach Igelkinder überwintert und dick gefüttert :)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: maigrün am 22. September 2018, 20:30:38
snape, das ist nicht als rüge gemeint. bitte nicht falsch verstehen.

aber: wenn es über 55tausend beiträge zu tiere im garten gibt, dann sicherlich auch einen thread zu igeln. man muss ihn nur finden und sich dort anschließen. über die suche ist es oft schwierig. man muss sich halt weiterklicken in dem jeweiligen forum bis man einen passenden thread gefunden hat.

kann jemand von den mods vielleicht diesen thread anhängen an igel

in vertretung von herrn bristlecone  ;D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: flammeri am 22. September 2018, 22:53:34
Hallo,
zufüttern sollte man mit Katzenfutter ohne Taurinzusatz.
Da das Trockenigelfutter auch Ballaststoffe enthält, fütter ich meine(n) Igel mit Mischung aus Katzenfutter, Igelfutter(beide nass) und aufgeweichtem Trockenigelfutter.
Igelnassfutter stinkt so erbärmlich, dass das die Igel auf jeden Fall weit riechen können  ::)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Snape am 28. September 2018, 06:32:31
Maigrün, ja, in Ordnung.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: partisanengärtner am 28. September 2018, 20:55:37
Ratten könnten ein Problem sein.
Themen habe ich zusammengeführt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: neo am 30. September 2018, 12:24:36
Ein Patient wahrscheinlich. Wirkt kraftlos, er lag schon gestern Nachmittag an anderer Stelle im Gras, er hat aber Atembewegung. ;)
Dann muss ich wohl Tierarzt oder Igelstation kontaktieren.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Nova Liz † am 30. September 2018, 14:15:07
Ein Patient wahrscheinlich. Wirkt kraftlos, er lag schon gestern Nachmittag an anderer Stelle im Gras, er hat aber Atembewegung. ;)
Dann muss ich wohl Tierarzt oder Igelstation kontaktieren.
Das hört sich nicht gut an.Ich drücke die Daumen für den kleinen Kerl.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: neo am 30. September 2018, 15:57:40
Das hört sich nicht gut an.Ich drücke die Daumen für den kleinen Kerl.

 :-\ Er hat sich inzwischen wieder zurückgezogen. Vermutlich dorthin, wo hier im Garten in der Regel das Igelquartier ist, hab`s nicht beobachtet. Betr. Füttern habe ich ein bisschen gelesen und ihm mal Wasser und ein Rührei hingestellt, mal schauen ob er oder sie was nimmt.
https://igelzentrum.ch/pflegebeduerftigergesunderigel/fuetterung
Titel: Re: Igel
Beitrag von: neo am 30. September 2018, 23:37:29
Weiss jemand, wie sich Igel verhalten, wenn sie ein Verdauungsproblem haben?
Ich wusste nicht, dass sie Obst nicht gut vertragen. Im Garten lagen angeknabberte Birnen unterm Baum und daneben Dünnsch....
Wenn das der Igel gewesen ist.
Habe die Birnen mal weggeräumt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 01. Oktober 2018, 07:53:56
Meines Wissens fressen die Igel nicht das Obst, sondern die Schnecken, die sich dort reichlich versammeln. Fehlendes Fallobst = fehlende Schnecken = hungriger Igel.

So jedenfalls mein Wissensstand.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: neo am 01. Oktober 2018, 08:03:13
Laut meiner verlinkten Seite sollen sie Obst durchaus gern mögen, unvernünftigerweise fressen und dann tut es ihnen nicht gut.
Schnecken mögen sie ja nicht sooo gern. Vielleicht so: In der Not frisst der Igel Schnecken? ;) (Die Kleinen wahrscheinlich eher wie die grossen.)
Rührei schon, er hat gefressen. :) Er war auch nachts unterwegs, Krallenspuren in offener Erde. Ich warte mal ab, ob ich ihn heute tags wieder sehe.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 01. Oktober 2018, 08:10:21
Guck mal hier, ganz unten unter "Fütterungsfehler".

In der Wiese liegendes Katzenfutter lockt auch Würmer und Schnecken an. Leider auch Ameisen, solltest du dort welche haben.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: neo am 01. Oktober 2018, 08:20:06
Ok, danke. ;)
Zufüttern werde ich im Moment eher nicht, mal abwarten. Mein (gesunder? ;)) Menschenverstand meinte, abgemagert schaut er nicht aus, die Äuglein glänzend nicht matt, vielleicht ist es doch nur eine kleinere Sache. Es hat kräftig geregnet, da wird er auch wieder gut Futter finden.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 01. Oktober 2018, 08:26:07
Mein (gesunder? ;)) Menschenverstand

Ja, der scheint mir gesund.  ;)  :D

Wir greifen oft zu schnell ein und verschlimmbessern die Lage damit.
Da habe ich schon so manchen Menschen gesehen, der aus lauter sentimentalem Mitleid ein Tier totgepflegt hat, das ohne diese Pflege gute Chancen gehabt hätte.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Ha-Jo am 10. Oktober 2018, 19:21:40
An einigen Stellen im Garten habe ich Töpfe eingegraben, um Sommerblumen, die im gleichen Topf stehen, zu versenken. Hier hatte ich kürzlich eine schäbige Pflanze entsorgt.
Böse Falle!
Das wir immer mal Igel im Garten haben wissen wir. Aber dass die noch so dösig sind, nicht.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Ha-Jo am 10. Oktober 2018, 19:23:21
Zum Glück ist alles gut geendet.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Ha-Jo am 10. Oktober 2018, 19:26:32
Entschuldigung, die beiden wollte ich bei "Tiere im Garten" einstellen.
Leider weiss ich nicht, was passiert ist.
Bitte verschieben.
Danke.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Quendula am 10. Oktober 2018, 21:00:35
Der ist ja noch ganz lütt  :-\. Fütterst Du den jetzt ein bissel, Ha-Jo?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Ha-Jo am 11. Oktober 2018, 08:11:56
Der ist ja noch ganz lütt  :-\. Fütterst Du den jetzt ein bissel, Ha-Jo?
Ich hatte ihm sofort Futter und Wasser angeboten. Hat er aber ignoriert und ist lieber geflüchtet.
Er ist noch im Garten, nimmt aber das Futter nicht.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: neo am 11. Oktober 2018, 08:19:53
Ja, der scheint mir gesund.  ;)  :D

Ich glaube, der Igel ist es auch. ;)
Kein merkwürdiges Verhalten durch den Tag mehr seit dem. Gestern Nacht hörte ich ihn im Garten schmatzen. Soll er gut fressen, damit er dann auf den Winter seine Ruhe findet.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Oktober 2018, 09:40:04
@ Ha-Jo:
Das macht nicht, wenn er flüchtet und nichts nimmt. Wenn du kannst und keine Angst vor anderen Tieren ( z.B. Ratten ) hast, dann stelle an eine Stelle regelmäßig etwas Futter hin. Der Igel kommt nachts wieder und wenn er Hunger hat, nimmt er gerne. So bei mir. Bei mir werden vor dem Haus unsere 4 Katzen gefüttert und da bleibt immer etwas liegen, d.h. es riecht für die Igel verlockend. Nachts tauchen dann mind. 3 auf und abends kommt dann spät noch etwas Nassfutter hin, auch mal ein hartgekochtes Hühnerei. Das reicht. Sie fressen ja selbst auch noch viele Insekten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Oktober 2018, 13:14:59
Hajo,
mach bitte auf die Igelfallen einen Deckel, sie orientieren sich mit der Nase, nicht mit den Augen. Es sind ja nachtaktive Tiere.
Manche Teiche, die keine Flachwasserzonen haben, sind auch eine Falle.
Wir haben zu kleine Igel auf dem Balkon überwintert. Einer war wohl damit nicht einverstanden, er quetschte sich durch den Spalt zwischen Boden und Balkonbrüstung des Balkons.
Er hat den Flug aus dem 1. Stock ohne Schaden überstanden, denn am nächsten Abend sah ich ihn auf der Wiese darunter.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 12. Oktober 2018, 10:30:18
Gerade gelesen: keine Nüsse für Igel ... unsere werden magisch von den herabgefallenen Resten der Vogelfütterung (ganzjährig) angezogen, Erdnüsse locken sie aus mehreren Metern Entfernung an. Als Extra zur normalen Nahrung wird es hoffentlich gehen und vielleicht locken die Reste ja auch Schnecken und Würmer an.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Oktober 2018, 12:21:36
Ich hatte ganze Sonnenblumenfruchtstände vor dem Haus liegen, Igel kamen und haben sich satt gefressen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Ha-Jo am 12. Oktober 2018, 14:35:56
Hajo,
mach bitte auf die Igelfallen einen Deckel, sie orientieren sich mit der Nase, nicht mit den Augen. Es sind ja nachtaktive Tiere.
Manche Teiche, die keine Flachwasserzonen haben, sind auch eine Falle.
Wir haben zu kleine Igel auf dem Balkon überwintert. Einer war wohl damit nicht einverstanden, er quetschte sich durch den Spalt zwischen Boden und Balkonbrüstung des Balkons.
Er hat den Flug aus dem 1. Stock ohne Schaden überstanden, denn am nächsten Abend sah ich ihn auf der Wiese darunter.
Habe ich mir Untertellern abgedeckt. Ich hätte es wissen müssen, habe letztes Jahr schon mal eine Kröte befreit. Hatte das abdecken leider vergessen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Ha-Jo am 12. Oktober 2018, 14:38:35
Ich hatte ganze Sonnenblumenfruchtstände vor dem Haus liegen, Igel kamen und haben sich satt gefressen.
Das die Sonnenblumenrückstände fressen wusste ich nicht. Das trifft sich gut. Habe Vorgestern die Sonnenblumen entsorgt, aber die Köpfe mit Kernen habe ich noch.
Werde ich mal auslegen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: flammeri am 12. Oktober 2018, 18:37:26
Die Igel fressen bei mir auch geschälte Sonnenblumenkern und Erdnüsse, allerdings heißt es, dass sie diese nicht verdauen können und es eher für sie Balaststoffe sind ???
Meiner füttert sie, da die Vögel immer was runterschmeissen, obwohl er auch Igelfutter kriegt...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Oktober 2018, 21:35:48
Sonnenblumenkerne sind sehr fettreich und Igel brauchen Fett für den Winter.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Natternkopf am 12. Oktober 2018, 23:14:53
Bei Igeln: Welches Futter ist geeignet? /

Quelle: Igelzentrum Zürich
Die Fütterung von frei lebenden Igeln ist gut gemeint und beinhaltet auch eine soziale Komponente.
Doch der Igel ist ein Wildtier und nicht auf menschliche Kontakte angewiesen.
Igel zu beobachten ist eine schöne Erfahrung, Igel mit Futter anzulocken ist aber falsch verstandene Tierliebe.


Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Oktober 2018, 12:42:46
Das muß man differenzieren.
Igel finden in meiner Umgebung viel zu wenig Futter, Es gibt zu wenig Insekten und vor allem gibt es zu wenig naturnahe Gärten. Hier (Stadtrand) wird eine Verdichtung im Wohnungsbau forciert, Schottergärten nehmen zu, da ist kaum Platz für Igel, Vögel.
Ich habe schon 2 Jahre keinen Igel mehr gesehen, obwohl mein Garten eine kleine Insel in der Betonwüste ist.. Meine Nisthöhlen blieben unbesetzt.
Das sind Zeichen, daß sich etwas verändert hat.
Igel wissen bestimmt was ihnen guttut und was nicht. Wenn es weniger Laufkäfer gibt und sie deshalb mehr Schnecken fressen und sich damit mehr Parasiten einhandeln, hat das vermutlich der Mensch zu verantworten.
Und wenn er von der Vogel- Katzenfütterung profitiert, dann gibts eben ein Leckerli extra.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Flora1957 am 13. Oktober 2018, 12:59:12
In meinem naturhahen Garten mitten in der Stadt habe ich immer wieder Igel. Auch Pärchen bei der Balz konnte ich schon wiederholt beobachten. Ein von mir gekauftes Igel-Haus wird verschmäht. Stattdessen wird die von mir selbst errichtete höhlenartige Behausung, die ich in eine Art Benjeshecke untergebracht habe, bevorzugt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2018, 12:59:54
Ich habe da auch so meine Zweifel ,ob das so in seiner Radikalität zu sehen ist.Der Klimawandel macht es den Igeln auch gerade schwer Futter zu finden und zur Winterruhe zu kommen.
Hier treiben sich 2 und ein ganz kleiner Igel herum. Der Kleine kann das eigentlich nicht schaffen, noch genug Winterspeck anzufressen.
Da ist vermehrungsmäßig auch schon was durcheinander geraten.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Cryptomeria am 13. Oktober 2018, 13:02:32
Ich sehe das auch wie Dornroeschen und nicht so eng wie die Schweizer. Igel müssen für den Winter viel Fett ansetzen und das dürfte in manchen Gegenden oder Gärten nicht leicht sein. Wenn sie dann zu schwach sind und aufgelesen werden und über Winter in der Igelstation gepäppelt werden, was ist dann?
VG Wolfgang
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Oktober 2018, 13:11:57
Die Igel haben auch freiwillig Fallobst in Form von süßen Zwetschgen gefressen.
Das haben neben eiweißreicher Kost auch meine Miniigel bekommen, welche alle gut gediehen und im Frühjahr erfolgreich ausgewildert wurden.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: neo am 13. Oktober 2018, 13:46:01
Ich sehe das auch wie Dornroeschen und nicht so eng wie die Schweizer.

Vielleicht ist das ein bisschen wie mit der Vogelfütterung, da gibt es ja auch unterschiedliche Ansätze.
Mir hat eingeleuchtet, was igelzentrum.ch schreibt. Gar nie füttern schreiben sie ja nicht:

"Es gibt nur drei Ausnahmesituationen, in denen die fachkundige, gezielte Zufütterung eines Igels in Betracht gezogen werden darf:

Wenn im Spätwinter ein Igel zu früh aus dem Winterschlaf erwacht und der Boden noch gefroren ist.
Wenn ein Jungigel im Spätherbst das winterschlafnotwendige Gewicht von 500-600g nicht aufweist.
Wenn der Appetit eines auffälligen Igels beurteilt werden muss (siehe "Erste Massnahmen")."
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Oktober 2018, 14:11:11
Ich habe da auch so meine Zweifel ,ob das so in seiner Radikalität zu sehen ist.Der Klimawandel macht es den Igeln auch gerade schwer Futter zu finden und zur Winterruhe zu kommen.
Hier treiben sich 2 und ein ganz kleiner Igel herum. Der Kleine kann das eigentlich nicht schaffen, noch genug Winterspeck anzufressen.
Da ist vermehrungsmäßig auch schon was durcheinander geraten.
Die Igel haben schon immer 2 Aufzuchten im Jahr, was bedeuten kann, daß die Kleinen kein ausreichendes Gewicht für den Winterschlaf erreichen.
Da kann man helfen und die Kleinen zufüttern.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Oktober 2018, 18:37:14
So ganz unrecht haben die Schweizer nicht. Durch das gehäufte Auffüttern nimmt der Anteil der nicht an das Klima angepassten Igel zu.
Langfristig gibts dann vermutlich immer mehr Igel die auf die Hilfe angewiesen sind. Auch wenn die menschliche Hilfsbereitschaft öfter mal mit dem Ableben der kleinen Igel endet.
Quasi eine Domestizierung der Kulturfolger.

Solchen niedlichen Flohpanzern hilft man ja gern.

Ich vermute das ich auch  wenn ich das weiß, so einen kleinen nicht verhungern lassen könnte.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Oktober 2018, 21:28:29
Die Natur geht manchmal verschwenderisch mit ihren Resourcen um, die 2. Würfe haben es viel schwerer.

Wenn die Frostnächte später im Jahr beginnen, profitieren die Herbstigel davon. Dann gibt es weniger Untergewichtige, die Hilfe brauchen.
Sie können ca 10g pro Tag zunehmen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Natternkopf am 14. Oktober 2018, 13:41:27
Hallo  :)
Das hat kaum bis nichts zu tun mit: Sehe das nicht so eng wie die Schweizer / Igelzentrum Zürich :D
Ich sehe das auch wie Dornroeschen und nicht so eng wie die Schweizer.

Igel müssen für den Winter viel Fett ansetzen und das dürfte in manchen Gegenden oder Gärten nicht leicht sein.  Isso

Nabu-Sachsen
Igel überleben den Winter auch ohne menschliche Hilfe.
Igelforscher haben nachgewiesen, dass auch kleinere Jungtiere in der Natur wesentlich größere Überlebenschancen haben als allgemein angenommen.

Igelzentrum Laatzen in Niedersachsen
Die wenigsten Igel brauchen menschliche Unterstützung
Das Leben zusammen mit dem Menschen birgt jedoch viele Gefahren für die stacheligen Säugetiere.
Die zunehmende Urbanisation lässt seinen natürlichen Lebensraum schrumpfen, und wo er noch solchen findet,
bergen Rasenmäher oder der Straßenverkehr weitere Gefahren.
Bitte vergewissern Sie sich, ob ein Igel wirklich Hilfe braucht, bevor Sie ihn einsammeln! Tatsächlich hilfsbedürftig sind die wenigsten Igel, zum Beispiel:

Gute Frage
Wenn sie dann zu schwach sind und aufgelesen werden und über Winter in der Igelstation gepäppelt werden, was ist dann?
VG Wolfgang
Weiss ich nicht.

Doch der Hinweis von partisanengärtner ist bei anderen Tierarten schon beobachtet worden und die letzte Zeile bei uns Menschen.  ;)
Durch das gehäufte Auffüttern nimmt der Anteil der nicht an das Klima angepassten Igel zu. (Eventuell wären sie verstorben und der Genpool und das erlernte im Zusammenhang mit Futter wäre weg.)
Langfristig gibts dann vermutlich immer mehr Igel die auf die Hilfe angewiesen sind.
Auch wenn die menschliche Hilfsbereitschaft öfter mal mit dem Ableben der kleinen Igel endet.
(Darwinsimus, besser Evolution wird oft assoziiert mit: "Überleben des Stärkeren" jedoch passender ist die Formulierung: Überleben der Anpassungsfähigsten
Quasi eine Domestizierung der Kulturfolger. Verständlich übersetzt.  :)

Solchen niedlichen Flohpanzern hilft man ja gern.

Ich vermute das ich auch  wenn ich das weiß, so einen kleinen nicht verhungern lassen könnte.


Wer gerne weitere Besonderheiten über Igel wissen möchte kann sich hier eine Übersicht und Einblick verschaffen.

Grüsse aus der Schweiz
nach Deutschland oder so ähnlich.

Natternkopf
Titel: Re: Igel
Beitrag von: neo am 14. Oktober 2018, 13:46:27
Hallo  :)
Das hat kaum bis nichts zu tun mit: Sehe das nicht so eng wie die Schweizer
Die Schweizer Seite fand ich aber besonders gut.  8) ;)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Natternkopf am 14. Oktober 2018, 13:54:05
Sali neo

 ;D

Lg aus 3315 nach 48**
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Oktober 2018, 13:57:40
Der Text des Nabu Sachsen, Igel überleben den Winter auch ohne menschliche Hilfe,
hat für mich einige Fragezeichen.
"Man soll Hundefutter geben", Katzenfutter ob trocken oder feucht hat einen höheren Eiweißgehalt und ist daher meiner Meinung nach richtig.
Igel haben hier in der Regel 2 Würfe im Jahr, sonst gäbe es ja das Herbstigelproblem gar nicht. In Sachsen nicht?
Sie paaren sich hier im Mai, im Juni kommen die Jungen zur Welt, die dann im Juli selbständig sind.
Der 2. Wurf schließt sich dann an und wenn der Frost früh im Herbst kommt, haben die Jungigel ein Problem.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Natternkopf am 14. Oktober 2018, 18:35:01
Hilfreiche Igel Checkliste -> Herbst / Winter

. Igel gefunden was tun

Quelle:
Ist von hier Igelverein.de

Grüsse Natternkopf

Nachtrag: Quellenangabe

Titel: Re: Igel
Beitrag von: Quendula am 17. Oktober 2018, 23:43:46
Zusatzfutter :). Ich hoffe, dass das Kleine noch genug zunimmt bis zu den ersten Frösten. Solange bleibt es draußen und wird nur beobachtet.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 18. Oktober 2018, 12:23:58
Bei optimalem Futterangebot, wie bei dir, können sie in 4 Wochen bis zum 1. Frost noch täglich ca 10g zunehmen. Das wären ca 300g, was für ausreichend Winterspeck reichen könnte.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Spatenpaulchen am 18. Oktober 2018, 12:36:02
Wir haben den Igeln im Garten eine regelrechte Burg zur Verfügung gestellt, also einen Haufen Äste und Gestrüpp, was im Laufe des Jahres zusammengesunken ist, und jetzt diverse Eingänge aufweist. Trotzdem hat sich einer einen exotischen Platz an unserem Geräteschuppen gesucht, viel Laub zusammengesammelt, und sich eine eigenes Nest gebaut, genau zwischen allen Gartengeräten. Wenn man sich dann eine Harke oder einen Spaten holt, wird empört getuttert.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 18. Oktober 2018, 12:49:27
Wenn du ein ruhigeres Plätzchen nahe des Werkzeugs hast, kannst du einen stabilen Karton nehmen, Loch reinschneiden und das ganze Nest mitsamt Igel vorsichtig reinpacken, dann hat er seine Ruhe. Trockenes Laub auffüllen, fertig.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 18. Oktober 2018, 22:01:03
 ;D Ich fülle jedes Jahr trockenes Laub auf unterm Ilex - da sitzt meist ganzjährig einer der Stacheltiere drin. Totholz liegt genug unter Eiben und Rhodos, auch da prustet es öfter.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Krusemünte am 19. Oktober 2018, 21:58:43

Heute Nachmittag ist mir am hellichten Tag so ein kleines Stachelmonster über den Weg gelaufen. Sichtlich eines der letzten Jungtiere diesen Jahres und deutlich zu klein und dünn um so über den Winter zu kommen.
Zu Hause zeigte die Waage dann auch nur 160g an, dazu torkelnder Gang, Unterkühlung, Parasiten. Der trockene Sommer zeigt auch hier seine fatalen Folgen.  :'(

Also erstmal notfallmäßig erstversorgt mit Wasser, Katzenfutter und einer Wärmflasche und mich dann auf die Suche nach professioneller Hilfe gemacht. Die Erkenntnis nach einigen Stunden suchen und forschen ist dass meine Region nicht nur stark unterversorgt ist, sondern sich hier fast ein weißer Fleck befindet. Habe zum Glück jetzt jemanden gefunden in meiner Nähe. Die Dame wird den kleinen Stachler hoffentlich gesund pflegen können. Auch sie berichtete dass es dieses Jahr überproportional viele viel zu leichte Tiere gibt (alt und jung gleichermaßen) weil sie nicht genügend Futter finden.

Mal schauen ob der Kleine die Nacht überlebt .... bin leider nicht sehr zuversichtlich.  :-\

Titel: Re: Igel
Beitrag von: Krusemünte am 20. Oktober 2018, 20:58:19

Das kleine Stacheltier hat es leider nicht geschafft.  :'(
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Brezel am 20. Oktober 2018, 21:11:24
Aber Du hast es wenigstens versucht! *Tröst* Sind schwierige Zeiten für Igel.

Hier im Hausgarten gibt es in diesem Jahr keine Igelkinder. Nachdem ein kleiner Igel im August tagsüber rumlief, hatte ich angefangen, abends Futter rauszustellen. Hier ist nämlich aufgrund der Trockenheit die gesamte Schneckenpopulation zusammengebrochen, Regen- und Kompostwürmer gibts auch nicht. Der kleine und auch ein riesengroßer Igel kamen dann regelmäßig zur Futterstelle.

Inzwischen habe ich mit der Fütterung aufgehört - nicht dass sie nachher wegen zu heftigen Stoffwechsels nicht in den Winterschlaf kommen. Nächste Woche soll es bei uns frostig werden...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Oktober 2018, 12:48:28
Igel fressen auch anderes Getier wie Asseln, wenn noch Jungigel unterwegs sind, sollte man jetzt nicht aufhören zu füttern.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hyla am 21. Oktober 2018, 21:11:31
Hallo!

Die späten Würfe sind auf jeden Fall kein neues Phänomen.
Meinen ersten Miniigel habe ich vor über 35 Jahren im November gefunden. Der Winzling hatte fette 180gr auf den Rippen.  :P
Da wir eine Mietwohnung hatten, kam er zu einer Igelmutter. :)

In den vergangenen zwanzig Jahren haben wir immer mal wieder zu leichte Igel gehabt.
Der schlimmste Fall war ein zusammengezurrter Igel in einem der Laubnetze für den Teich gewesen.
Das Kerlchen mußte von uns rausgeschnitten werden und hatte dann noch einen Kunststofffaden um alle Beinchen. Der Tierarzt hat's erst auf unser Drängen genauer hingeschaut, ihn entdeckt und konnte den Faden dann wegschneiden. Der Igel hat dermaßen gestunken, nach Dreck, Eiter und was weiß ich. :'(
Trotzdem hat er alles klaglos überstanden.
Er war etwas gehbehindert, hat aber gut gefuttert und ist dann von uns mit kugelrunden 750gr an einen sehr naturnahen großen Teich gesetzt worden.
Von 270gr auf 750gr war schon üppig. ;D
Dem Eigentümer des Laubnetzes wünsche ich heute noch die Pest an den Hals. >:(

Wenn die Igel fit sind, aber nur etwas zu leicht, kann man ihnen gut Katzentrockenfutter geben. Das erleichtert die Pflege und reduziert den Geruch deutlich und sie fressen es ganz gern. :)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Oktober 2018, 23:15:45
Wir hatten die Miniigel auf einem großen zum Teil überdachten Südbalkon. Sie wurden gefüttert bis sie selbst entschieden haben in ihrer Villa in Winterschlaf zu gehen. Das war ein richtiges Holzhaus, isoliert und mit Laub gefüllt. Der Winterschlaf begann, wenn ich mich richtig erinnere im Dezember. Alle Igel waren putzmunter im Frühjahr. Wir fütterten die Igel mit Mehlkäferlarven, Katzenfutter, Igelfutter und auch mal Hackfleisch. Süße Zwetschgen mochten sie auch.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hyla am 22. Oktober 2018, 00:27:08
Ja, die sind wach bis manchmal Ende Dezember. :)
Wir haben zwei größere Sammelstellen für grobe Gartenabfälle im Garten. Da wird ab und zu was weggehäckselt, aber nie komplett.
Dort sind die Igel im Winter drin.
Bewährt hat sich auch ein Laubhaufen mit einem Regenschutz oben drauf. Der Regenschutz kann z.B. eine alte Eternit- oder Holzplatte sein.
Hauptsache das Laub bleibt trocken.  :)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 22. Oktober 2018, 21:34:59
Ältere und innen verkahlte Eiben, Ilex, Rhodos sind auch gut für Laubhaufen geeignet  8).
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Oktober 2018, 21:49:04
Ältere und innen verkahlte Eiben, Ilex, Rhodos sind auch gut für Laubhaufen geeignet  8).
Ich denke, die meisten Immergrünen sind als Igelquartier geeignet.
Man könnte auch ein Iglu aus Ästen bauen, die dann mit Tannenreisig abgedeckt werden.
Weihnachtsbäume zu Igelheime!
Die Westseite gut schützen, da der Regen/Wind ja überwiegend von da kommt.
Titel: Re: Igel -> Winterquartier erstellen
Beitrag von: Natternkopf am 22. Oktober 2018, 22:12:53
Unterschlupf Angebot für Igel oder sonst was Vierbeiniges.

Hatte schon mal hier und da im Garten Laubhaufen mit Stützgerüst von Ästen.
Die Igel kommen im Frühling vorbei, beziehen das kurz als Unterschlupf oder/und weil Futter darin ist.
Das war es dann auch, so eine Art Motel für Durchreisende.  :)
Im Quartier Tipps und Hilfestellungen gegeben für Igel Unterschlüpfe, wo sie sich dann auch meist länger aufhalten.
Einfach bei mir nicht. :-X  Okay, wenigsten zum Futtern kommen sie bei uns im Garten vorbei.


An diesem schönen Oktober Tag gewerkelt.
In der Doppel Kompost Box hat sich ein Hohlraum ergeben, da ich den Schnellkomposter für diesen Winter wieder einmal um platziert habe.
Diesmal hier hin mit
etwas Vorstand.


Hatte im August schon so eine schwache Idee mal was Anderes anzubieten als bisheriger Winterunterschlupf mit Ästen, Laub und so.
Blumentöpfe, Holzkisten sind nicht so mein Ding auf diesem Grundstück.
Nur was?
Der Hohlraum ist von Vorne leider nicht zugänglich machbar.

Hypothese I: Da könnte doch in der Kompostboxwand ein Loch ausgesägt werden als seitlichen Eingang?  :)
Doof wenn es nicht angenommen wird und die Box nun seitlich ein Loch hat.  :-\
Hypothese I wird verworfen.

Hypothese II: Unterführung anlegen. Sprich -> Tiefbau  ;D
Gartenhandschuhe anziehen, Schaufel holen und probieren.



Dürfte reichen

Knick gemacht

Austritt beim Holz

als Fuchsbremse




Mit Aushub li + re
Spalt etwas aufgefüllt
evtl. weniger Durchzug




Im Quartier wird
Laub schon
bereit gestellt



Eingefüllt

Ooh ...
Nüsse drin

Das könnte
Mäuse anlocken

Mäusekot
Spuren

hat es ja eh schon

.
...
und zwar von hier drin

Egal, es ist wie es ist.


Ganz Offen

Stellung zum:
- Mischen,
- Ausräumen
- Einfüllen

Geteilt

Für Bedienung
im Alltag
(Bild von 2016
im Entstehen)

Wieder zu


Schlafplatz für

DIE KATZE vom
Nachbarn. Wieso
es trotzdem Mäuse
darin hat.  ???


Idee und Absicht -> ist für Igel
Mal schauen ob dieses Winter Schlafplatzangebot angenommen wird.
Und wenn ja von wem, wird sich im Frühling zeigen.

Grüsse Natternkopf


Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Oktober 2018, 11:41:06
Igel haben Sommer- und Winterschlafplätze mit unterschiedlichen Ansprüchen.
Gibt es einen immergrünen Baum bei dir?, auf der Ostseite darunter würde ich Äste in Zeltform legen, Reisig und Laub darüber bzw darunter.
Der Platz am Komposter ist eventuell zu unruhig.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Natternkopf am 23. Oktober 2018, 12:48:43
Aha, merci Dornröschen. 🌷
Igel haben Sommer- und Winterschlafplätze mit unterschiedlichen Ansprüchen.
Das wird so sein bzw. ist so. Doch man hat so Hoffnungen, Wünsche, Illusionen -> Der kommt bestimmt dahin.  ;)

Gibt es einen immergrünen Baum bei dir?, Ja

auf der Ostseite Nein

darunter würde ich Äste in Zeltform legen, Reisig und Laub darüber bzw darunter.
Bin diese Woche an einem Haselbusch aus schneiden, da hätte ich ja Äste zur Auswahl.

Der Platz am Komposter ist eventuell zu unruhig. Das habe ich nicht bedacht.  :-\

Mal schauen wo so ein Zelthaufen platziert werden kann.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Quendula am 23. Oktober 2018, 12:51:27

auf der Ostseite Nein

Hihihi, ich wette, Dein immergrüner Baum hat trotzdem eine Ostseite  ;).
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Natternkopf am 23. Oktober 2018, 12:55:54
Woher weisst du das  ???

Warst du bei uns im Garten?  ;)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Quendula am 23. Oktober 2018, 13:06:10
Ich hab schon mal einen Baum gesehen. Und Du weißt ja, wie das ist - kennste einen, kennste alle. Und eine Ostseite hatte bisher jeder Baum.
Die Bäume in Deinem Garten - ich habe genau kontrolliert! Jawoll!, - hielten sich an diese ungeschriebene Regel  :D. Sehr von Vorteil für Deinen Igel :D.


Unsere Igel bevorzugen den abgedeckten Holzstapel. Ich werde noch etwas Nadelstreu und Laub an einer Seite anhäufen. Dornroeschen, buddeln die sich bei Bedarf selber eine Höhle? Oder sollte ich lieber gleich einen Hohlraum mit einarbeiten?
Titel: Re: Igel -> Winterquartier erstellen
Beitrag von: neo am 23. Oktober 2018, 13:42:12
Hypothese II: Unterführung anlegen. Sprich -> Tiefbau  ;D

Sowas fällt unter `Animal Aided Design`, "em Fall" ;D ;) und hat mich an den Winterunterschlupf unserer Igel erinnert.
Mein Garten ist so klein, da begegnet man sich zwangsläufig, also Igel und Mensch.
Der grosse Betonkübel ist direkt an unserem Sitzplatz, auf der Vorderseite am Boden angeschlossen, auf der Rückseite angehoben. Wenn ein Igel im Garten ist überwintert er immer dort drunter, das Plätzchen ist ja auch sehr geschützt und absolut trocken an der Hauswand.
Die Luken sind schon ziemlich dicht. ;)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 23. Oktober 2018, 17:22:50
Der Laubhaufen unterm Ilex ist ganzjährig bewohnt bei uns - wenn überhaupt Igel, dann dort. Und im Spätherbst buddeln sie gerne eine Kuhle neben einem höheren Gras, wickeln die Blätter zu einer Abdeckung, möglichst mit Laub von den Bäumen dazwischen und wenn ich das ganze Buchenlaub aus den Beeten sammel, greife ich hinein  :-X. Bin jetzt wirklich vorsichtig geworden, damit ich sie nicht störe. Wenn ich so einen Kandidaten habe, kommt noch ein großer Kübel drüber mit Stein drunter, damit der Kerl auch gut raus und rein kann und vor allem trocken liegt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Oktober 2018, 18:13:51



Unsere Igel bevorzugen den abgedeckten Holzstapel. Ich werde noch etwas Nadelstreu und Laub an einer Seite anhäufen. Dornroeschen, buddeln die sich bei Bedarf selber eine Höhle? Oder sollte ich lieber gleich einen Hohlraum mit einarbeiten?
Ich würde innen ein wenig Hohlraum lassen und mit der Hand einen Zugang formen, das weckt die Neugier.
Wenn es dem Igel zusagt, richtet er sein Schlafzimmer selbst ein.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Oktober 2018, 18:24:38
Ich hatte unter der Scheinzypresse, deren Stamm dick von Efeu und Lonicera überwachsen ist, ein Igelheim aus übrigen Ziegeln gebaut.
Als schräges Dach eine Holzplatte, die noch mit Reisig abgedeckt wurde. Mehrere Jahre wurde es genutzt, doch seit 2 Jahren sehe ich keinen Igel mehr im Garten, leider. Vielleicht liegt es an den Nachbargrundstücken, das Eine ist mit Betonwänden verbaut und somit abgeriegelt, die andere Seite vielleicht auch verändert.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 24. Oktober 2018, 23:32:45
Das klingt nicht gut - andererseits hatten wir auch immer 4-5 Igel im Garten, dann ein Jahr keiner, danach einer und dieses Jahr wieder 4. Vielleicht kommen sie bei Dir auch wieder?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Quendula am 25. Oktober 2018, 07:51:41
Dornroeschen, ich drücke Dir die Daumen, dass sie sich wieder einfinden  :). Hier ist der Garten auch zum größten Teil abgeriegelt  :-\ - linke und Rückseite sind absolut durchkrabbeldicht, nach vorn hin ist nur ein schmaler Durchgang verfügbar. Lediglich zum rechten Nachbarn ist "nur" ein Maschendraht, der igeltaugliche Schlupflöcher aufweist. Und mein Garten ist zu klein und nackig, um ein ausreichendes Revier für Igel zu sein.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Oktober 2018, 11:08:03
Ja, so ist es auch bei mir. Das Grundstück ist zu klein, aber wurde gern im Sommer und Winter als Schlafplatz genutzt.
Da Bauland hier so teuer ist, wurden in den letzten Jahren viele Häuser abgerissen und Gärten zerstört und Häuser ohne Gärten gebaut. Da ist kein Platz mehr für Igel.
Interessant ist, daß auch meine Vogelkästen seit 2 Jahren nicht mehr benutzt wurden.
Da ist mit Sicherheit ein Zusammenhang.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Monarde am 01. November 2018, 09:50:09
ich hatte immer gedacht Igel wären Einzelgänger.
Da ich vor einiger Zeit einen kleinen Igel sah wollte ich ihn ein wenig aufpäppeln.
Das ist auch gelungen, er hat noch gut zugelegt. Aber ich musste auch feststellen dass es zwei sind die sich in trauter Zweisamkeit an der Schale einfanden.

Ab wann sollte man das füttern wohl einstellen?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 01. November 2018, 10:25:21
Erst wenn sie nicht mehr kommen, das kann noch dauern. Wichtig ist täglich was rauszustellen und Wasser anzubieten.
Auch nach dem Winterschlaf brauchen sie Wasser.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Monarde am 01. November 2018, 10:55:06
Wasser steht daneben.

Ein Bekannter baut mir ein Igelhaus, das ich heute bekommen soll. Mal schauen ob es noch angenommen wird.

Grüßle
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 02. November 2018, 12:33:07
Geschwister bleiben manchmal noch ein Weilchen beieinander, spätestens im neuen Jahr ist dann aber Schluss mit lustig.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 02. November 2018, 12:45:50
Geschwister bleiben manchmal noch ein Weilchen beieinander, spätestens im neuen Jahr ist dann aber Schluss mit lustig.
Vermutlich nutzen die Kleinen noch das Nest.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Mufflon am 10. November 2018, 19:33:26
Ich war gerade sehr überrascht, nach 2 Jahren ohne Gartenigel, wieder einen Igel im Garten zu sehen.
Noch sehr munter, gut genährt und groß, also wohl ein erwachsenes Tier.
Verstecke gibt es bei uns reichlich, auch größere Laubhaufen, die liegen bleiben.
Wasser ist auch an mehreren Stellen, ich hoffe, das Insektenangebot reicht ihm, Futter werde ich nicht rausstellen wegen der Nager.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 27. November 2018, 21:25:54
Wie lange bzw. bis zu welchen Temperaturen sind Igel eigentlich noch unterwegs? Ich sah neulich einen kleineren (aber deutlich groß genug, um draußen zu überleben) durch mein vom Laub befreites Beet huschen, er tat mir richtig leid so auf der nackten Erde.

Jedenfalls habe ich seitdem täglich Katzenfutter hingestellt. Nach ein paar Tagen wurde es auch gut angenommen, und heute sah ich auch, dass zumindest ein Teil des Futters tatsächlich im Stacheltier landet. Gehäckseltes Laub liegt jetzt auch wieder überall in den Beeten, so fühlt er sich hoffentlich wohl.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 27. November 2018, 22:50:39
Wenn richtiger Frost kommt, legen sie sich schlafen, außer die ganz Kleinen, die wissen, daß ihre Depots nicht ausreichen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 28. November 2018, 22:14:35
dann fütter ich mal weiter - Feuchtfutter solange es täglich weggeht, dann Trockenfutter, das kann man auch länger stehen lassen, solange es nicht nassregnet. Will ja nicht, dass der Kleine verhungert ...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 09. Dezember 2018, 10:39:24
Ich habe mir eine Wildkamera zugelegt, so teuer ist der Spaß nicht, weil ich wissen wollte, wen ich da jetzt nachts füttere. Der Igel kommt zwischen 17 und 21 Uhr und nach Mitternacht war da noch eine Ratte - bäh! Ich werde das Futter also vor 22 Uhr wegräumen und gegen eine Köderbox mit Rattengift austauschen - wo die netten Tierchen doch jetzt an gutes Futter gewöhnt sind, nehmen sie diese freundliche Gabe hoffentlich auch an ;D.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: partisanengärtner am 09. Dezember 2018, 21:04:04
Sehr schlau, wie die Angler. Erst anfüttern, dann...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bristlecone am 24. Dezember 2018, 13:06:18
Ich sitze gerade vor einer großen Reklamewand im Flughafsn:

"Pestizide und Dünger zerstören die Lebensgrundlage der Igel - Chemiefreie Gärten, den Igeln zuliebe."  ::)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Flora1957 am 09. März 2019, 11:50:16
Dieser junge Igel flitzte gerade durch meinem Garten.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bristlecone am 25. März 2019, 19:22:53
Heute wär ich fast auf einen Igel draufgetreten. Der pennte noch tief und fest in seinem Laubhaufen zwischen den Helleborus.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Cryptomeria am 25. März 2019, 20:02:01
Ich musste Ende letzter Woche auch einen schlafenden Igel umbetten, als ich das Brennholz umsetzte. Den hatte ich auch ganz spät bemerkt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 25. August 2019, 21:02:50
Gestern nachmittag gegen 17 Uhr zwei Igel gesehen, heute vormittag ebenfalls einen. Offenbar gesunde große Tiere, die aktuell nicht genug zu Fressen finden >:(. Habe was hingestellt, jetzt wird gefuttert :D.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Dicentra am 25. August 2019, 23:16:45
Während des Sommers haben sich die Igel kaum blicken lassen, aber nun geht es auf den Herbst zu und unsere kleinen Fresssäcke sind wieder da und machen jeden Abend das restliche Katzenfutter nieder.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Dicentra am 27. August 2019, 22:41:59
Weil unser Gastkater immer aus dem Eimer trank, habe ich ihm eine große Schüssel mit frischem Wasser hingestellt, die er verschmäht hat. Nun aber hat das Igelchen, das sich jeden Abend auf der Terrasse einfindet, um sich das Katzenfutter einzuverleiben, die Schüssel entdeckt und trinkt und trinkt und trinkt  :o. Ab jetzt werde ich in Hitzeperioden wie jetzt immer eine Schüssel Wasser hinstellen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: zwerggarten am 28. August 2019, 10:12:39
lieb! :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 28. August 2019, 15:23:00
Habe ich auch immer stehen, wird benutzt  ;D.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Api am 28. August 2019, 16:46:02
letzten Samstag um die Mittagszeit am Kompost

Titel: Re: Igel
Beitrag von: Api am 28. August 2019, 16:47:29
es war wohl etwas zu warm geworden im Nest
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Cryptomeria am 28. August 2019, 16:56:54
Auf jeden Fall gibt es bei euch reichlich Nahrung. Tolle Fotos!
VG Wolfgang
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Rockii am 28. August 2019, 17:34:32
Die Igelfamilie ist aber goldig!  :D
Hier wird die Vogeltränke auch gerne von den stacheligen Gesellen genutzt:
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Wühlmaus am 28. August 2019, 17:38:15
Die Igelfamilie ist aber goldig!  :D
Sie ist zum Dahinschmelzen :D
Dein Gast aber auch!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Dicentra am 28. August 2019, 23:44:03
Api und Rockii, das sind sehr schöne Fotos. Die Kleinen sind gar zu knuffig :D.

Unser Igel hat den Futternapf schon wieder leer geknuspert. Es gab natürlich Nachschub.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Kübelgarten am 13. September 2019, 19:43:33
heute habe ich einen großen Igel gesehen, der schon Blätter für sein Nest gesammelt hat, wo er sie hingeschleppt hat ??
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Flora1957 am 16. September 2019, 06:20:10
Dieser lauthals schreiende kleine Kerl ist auf dem Sockel unserer Kellertreppe gelandet.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 16. September 2019, 10:45:06
Hübscher Kerl!

Bei uns zeigen sich immer wieder welche am Nachmittag, schon um 16 Uhr. Ganz offenbar gesund, keine Lungenwürmer, ich finde das sehr früh, so als ob es aktuell nicht genug Nahrung gibt. Neulich hatte ich gekochtes Huhn, habe ihnen abends im Dunkeln die Haut hingelegt. War sofort weggeputzt und sollte erstmal reichlich Kalorien liefern für den Winterspeck.

Hingestelltes Katzenfutter (Dose) bleibt regelmäßig stehen ???, dafür werden Erdnusskerne gerne genommen. Die verstehe einer ...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 16. September 2019, 11:24:08
Sonnenblumenkerne sind auch beliebt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hawu am 16. September 2019, 11:37:39
Hingestelltes Katzenfutter (Dose)
Normalerweise werden Katzen- oder Hundefutter gern gefressen. Offensichtlich hast du Feinschmeckerigel.

Wichtig beim Füttern mit Doesenfutter ist es, niemals Futter mit Soße oder Gelee zu verfüttern. Die Soße enthält Verdickungsmittel, die bei Igeln sehr starke Durchfälle verursachen können. Besonders Jungtiere kann das so sehr schwächen, daß sie daran sterben.
Darum sollte nur festes Futter (am besten mit feinen Haferflocken vermischt) gefüttert werden.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Amur am 16. September 2019, 11:44:16
Katzen-Trockenfutter haben sie bei uns schon gern gefressen. Ist nicht so eine Sauerei wie das Nassfutter.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 16. September 2019, 13:08:29
Ich kaufe kein Futter mit Gelee oder Soße - wenn es für meine Miezen nicht BARF gibt, dann wenigstens gutes Dosenfutter mit aufgelisteten Inhaltsstoffen. Verdickungsmittel bedeutet doch nur, dass mir "schnittfestes Wasser" teuer verkauft wird? Es hat jedenfalls in Katzenfutter nichts zu suchen.

TroFu mögen meine Igel auch nicht, aber BARF-Reste werden gerne genommen. Wirklich Feinschmecker!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hawu am 16. September 2019, 15:09:50
Katzen-Trockenfutter haben sie bei uns schon gern gefressen. Ist nicht so eine Sauerei wie das Nassfutter.
Ich würde noch ne Schale Wasser dazu reichen.

Das Problem beim Naßfutter (wenn es nicht mit Haferflocken oder Igeltrockenfutter gemischt wird) ist, daß Igel sich damit den Nasenrücken einsauen können. Igel stöbern nunmal mit der Nase im Laub herum, um Insekten zu finden. Und beim Napf mit Katzenfutter machen viele Igel das auch. Ist das Futter nicht krümelig, sondern matschig, bleibt es im Fell hängen.
Weil sich Igel nicht putzen und sich einrollen, schmieren sie die Futterreste u.U. auch an den Bauch. Dadurch kann es zu Hautproblemen (Pilz- oder Bakterieninfektionen) kommen.
Nicht alle Igel sind solche Ferkel, aber ich hatte schon Tiere in Pflege, denen ich auch bei krümelig angemischtem Futter immer wieder mal die Nase putzen mußte.  ::)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 17. September 2019, 13:52:29
Na, das werde ich demnächst selber sehen. Gestern saß ein Mini-Igel unten im Abgang der Kellertreppe - 120g. Eingesammelt, ins Beet gesetzt, gezögert, in Kübel mit einem Schälchen Katzenfutter gepackt - er kam mir doch zu klein vor, um jetzt noch selbständig durch die Gegend zu eiern. Igelnotholfe kontaktiert und nun hockt er mollig warm im Haus im Karton. Erstmal wird er aufgepäppelt, und wenn er Mitte Oktober genug zugelegt hat und die Temperaturen noch einigermaßen sind, kann er vielleicht schon vor dem Winter wieder raus …

Er hat gut gefressen und gekotet und auch das Schlafhäuschen angenommen, heute abend versuche ich ihn nach Zecken und sonstigem abzusuchen, gestern war es mir zu spät. Flohpulver ist auch schon geordert, ich kann es heute nachmittag abholen. Das werde ich auf jeden Fall sicherheitshalber benutzen.

Aber ich finde es schon auffällig: Jahrzehnte keine Igel unten an der Kellertreppe, und jetzt erst bei Flora, dann bei mir. Gesunde Igel nachmittags bei bestem Tageslicht auf Futtersuche … mein Gefühl sagt mir, irgendwas ist komisch diesen Herbst. Ich werde die Augen offenhalten nach hungrigen Stacheltieren.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Flora1957 am 17. September 2019, 15:30:58
Die jungen Igel verlassen schon mal unabhängig von der Mutter auch am Tag ihre Unterkunft (nach Auskunft der Wildtierauffangstation Rastede bei Oldenburg)
Nur aus so einen Kellerabsatz kommen sie halt nicht alleine raus. Die sehr lauten Hilferufe (locker wie die einer Elster) konnte ich zunächst überhaupt nicht zuordnen. Ich habe immer nach oben gesehen, da ich die Laute eines mir nicht bekannten Vogels vermutete, tastete mich akustisch immer mehr ran, bis ich meinen Blick unweigerlich nach unten richtete.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 17. September 2019, 15:54:09
Wir waren am Wochenende weg, die Kellertreppe ist neben dem Haus und ich gehe da nicht so oft hin. Der kleine hat Glück gehabt, dass ich ihn gefunden habe, gerufen hat der nicht mehr. Aber hoffentlich hat er das gut überstanden!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: chlflowers am 22. September 2019, 20:55:27
Bei mir wuseln mindestens drei kleine Mini-Igeln im Topfquartier herum  :o
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 22. September 2019, 20:58:27
Bei mir wuseln mindestens drei kleine Mini-Igeln im Topfquartier herum  :o
Fütterst du sie täglich?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: chlflowers am 22. September 2019, 21:00:49
Hat jemand schon dieses Insektenfutter vom D*ehn*r zum Verfüttern ausprobiert?
Wurde extra als Igelfutter angeboten...
Meine kleinen sind noch sehr klein, schätze sie so gerade um 200 g herum  :-\
Titel: Re: Igel
Beitrag von: chlflowers am 22. September 2019, 21:02:02
@dornroeschen
Ich habe sie erst gestern entdeckt und herausgefunden wo ihr Nest ist.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 23. September 2019, 08:30:31
Keine Erfahrung mit dem TroFu, meiner hat ja nur 120g gewogen, jetzt immerhin 180g. Igeltrockenfutter sollen sie erst ab 200g bekommen.
Wenn der kleine Kerl weiter so zulegt - bis 10g täglich ist ok - dann kann er hoffentlich im Oktober bei mildem Wetter wieder "entlassen" werden, er sollte dafür über 300g wiegen. Das hat er locker in 2 Wochen, wenn er so weiter macht ;D.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 23. September 2019, 12:06:58
Man kann sie vor Ort aufpeppeln, nur wenn eine Straße in der Nähe ist, würde ich sie mitnehmen.
Die kommen garantiert, wenn man täglich Katzenfutter rausstellt und Wasser nicht vergessen.
Man sollte nur auf Mitesser achten, deshalb füttern manche die Igel in einem Haus, wo Katzen nicht rankommen.
Es geht Naßfutter ohne Sauce, aber auch Trockenfutter. Für Insekten sorgen sie selber. Nüsse mögen sie auch, sind energiereich.
Das Insektenfutter ist nur teuer.
Wir haben ihnen abundzu lebende Mehlwürmer gegönnt. Die kleinen Igel, aufgesammelt auf einem breiten Mittelstreifen einer Straße, lebten auf unserem Balkon. Sie sind sehr spät schlafen gegangen und waren alle putzmunter im Frühjahr.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 23. September 2019, 13:47:38
Ich hatte die Igelnothilfe angerufen - mir wäre es lieber gewesen, ihn draußen zu lassen, aber die Ansage "reinholen" war sehr deutlich. Ist ja auch schlecht zu kontrollieren, ob die Gaben im richtigen Igelmagen landen, in dem von Katzen (Babys kriegen ja Dosenfutter und kein Trockenfutter) oder aber auch in Ratten. Außerdem soll er täglich gewogen werden, Zunahmen von mehr als 10g/Tag sind unerwünscht ...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 23. September 2019, 18:19:20
Ja, die machen ordentlich Sauerei... ;D
Scheiß.. sogar in ihr Schlafhaus.
Hier kommen erst im Dezember Fröste, daher können Sie in 2 Monaten noch gut zulegen.
Was schön ist, wenn man sie füttert, verlieren sie ihre Scheu, und somit hat man Kontrolle über das Futter. Nur mein Kater wurde angefaucht.
Hier gibt es leider seit 2 Jahren keine mehr, warum weiß ich nicht, Bebauung, Parasiten?
Habe ihnen extra eine Villa aus Steinen mit Holzdach unter der alten Zypresse gebaut, die auch angenommen wurde. Wahrscheinlich liegt ein Gerippe drin, habe mich nicht getraut nachzusehen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 23. September 2019, 21:46:14
Bei uns gab es in dem Jahr keine Igel, als wir vermehrt Ratten in der Gegend hatten. Die sind weg und die Igel wieder da.

Ich habe heute die ganzen Lagen Zeitungspapier gewechselt, in den letzten Tagen ich nur das beschmutzte obere ausgetauscht. Glücklicherweise riecht es nicht.. Meiner ist außerhalb des Häuschens ordentlich, hat nach wenigen Tagen eine Toilettenecke gewählt ;D.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Brezel am 24. September 2019, 22:16:41
Als ich gestern Eure Beiträge gelesen habe, dachte ich noch so bei mir: Ein Glück, dass ich diese Probleme nicht habe!

Und heute kamen sie angewuselt: ein Winz-Trio, ohne Mama.
Noch bei vollem Sonnenschein kurz nach halb fünf, in Richtung Haus/Menschen/Katzen...

Sie wirken gesund und munter, und ich denke auch, dass sie hier noch ziemlich viele Käfer & Co. finden.
Aber sie passen in meine ausgestreckte Hand, müssen also auf jeden Fall noch ordentlich zulegen.
Die Katzen wirkten nicht überrascht, man kannte sich offensichtlich schon.

Gefüllte Untersetzer mit Wasser stehen sowieso immer bereit. Warum eigentlich sollen sie kein Trockenfutter kriegen??
Dass Nassfutter ungünstig ist, wenn sie sich nicht putzen, das leuchtet mir ein...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 24. September 2019, 22:35:28
Unter 200g kein Trockenfutter - hier steht einiges zur Igelaufzucht.
Ich gebe auf 30g Katzenfutter (Geflügel ohne Soße oder Gelee) 1EL zarte Haferflocken, 1 EL gemahlene Haselnüsse, je 1 dünne Scheibe Avocado und Banane und matsche alles mit der Gabel durch. Das ist die Menge, damit ein 250g Igel 10g pro Tag zunimmt - bei 150g Igeln würde ich 2/3 nehmen.

Dieses Futter scheint ganz ok, meiner hat sich gut entwickelt.
Tipp: da nur Minimengen Katzenfutter benötigt werden, friere ich den Rest in einer Plastiktüte dünn ausgestrichen ein. Das kann man gefroren in Portionen brechen und nur die gewünscht Menge entnehmen, auftauen tut es auch schnell.

Wenn Du,kannst, dann wiege sie. Haben sie unter 200g, würde ich auf jeden Fall zufüttern!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 28. September 2019, 16:44:32
heute habe ich Nr. 2 gefunden, mittags um 13 Uhr. Mit 146g auch viel zu leicht, um draußen mit Zufütterung überleben zu können. Der hockt jetzt mit samt Schlafkarton in der mit Zeitungen ausgepolsterten Badewanne. Wenn die Verdauung ok ist, versuche ich, ob ich sie zusammensetzen kann. Dann wären sie nicht so alleine.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 29. September 2019, 10:51:36
Und heute kamen sie angewuselt: ein Winz-Trio, ohne Mama.
Noch bei vollem Sonnenschein kurz nach halb fünf, in Richtung Haus/Menschen/Katzen...
Gefüllte Untersetzer mit Wasser stehen sowieso immer bereit. Warum eigentlich sollen sie kein Trockenfutter kriegen??
Dass Nassfutter ungünstig ist, wenn sie sich nicht putzen, das leuchtet mir ein...
Die Kleinen spüren, daß es knapp wird, deshalb siehst du sie schon am Tag.
Ganz schlimm wirds, wenn sie umherirren und es hat schon Frost.
Ich würde auf jeden Fall zufüttern.
Was meinst du mit Naßfutter ist ungünstig?
Genau das brauchen sie.
Trockenfutter können ganz kleine vielleicht nicht beißen, wegen der winzigen Zähne, man könnte es klein hacken.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 29. September 2019, 11:40:38
Ja unbedingt zufüttern! Das geht aber nur, falls sie schon genug Zähne in Ober- und Unterkiefer haben. Ansonsten müssen sie mit flüssiger Nahrung per Spritze versorgt werden. Ich bekam gestern die Ansage, das zu kontrollieren (das Gewicht ist nicht ausschlaggebend dafürob die Zähne da sind) - vorsichtig mit dem kleinen Finger das Mäulchen öffnen. Haha, Zähne waren da, aber ob oben und/oder unten konnte ich wirklich nicht feststellen. Da Nr. 2 sich sofort über das angebotene Futter hermachte, wird es wohlpassen.

Also wenn möglich einfangen (laut in die Hände klatschen, dann rollen sie sich zusammen), wiegen, Igelhilfe kontaktieren und fragen, ob es abhängig vom Gewicht der Kleinen mit draußen zufüttern reicht. Die hiesige hat gesagt, draußen zufüttern wird bei dem in nächster Zeit bei uns erwarteten Wetter bei meinem Minifratz nichts nützen ...

Ich weiß, dass sie diesen Herbst viel zu tun haben, also versuche ich es selber, um die ehrenamtlichen Helfer zu entlasten. Sie nehmen aber jeden Igel auf, den man ihnen bringt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 29. September 2019, 12:05:15
Wenn es regnet, finden sie Regenwürmer, die fehlten im trockenen heißen Sommer.
Frisches gutes Rinderhack in kleinsten Portionen wäre ein Ersatz.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 29. September 2019, 12:32:51
Es ist aber gleichzeitig bei uns zu kalt, die Winzlinge drohen zu unterkühlen und ein unterkühlter Igel frisst nicht. Größere Igel stecken das besser weg.

In Stuttgart habt ihr es sicher noch wärmer als bei uns im Norden?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Kübelgarten am 29. September 2019, 12:33:33
unser Igel hat sich unterm Wintergarten ein Plätzchen geschaffen, ich höre ihn husten

wir haben auch schon kleine Igel gefüttert, Katzenfutter, Haferflocken, Rosinen, gekochtes Ei, ungewürztes Hackfleisch
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 29. September 2019, 12:37:03
Es ist aber gleichzeitig bei uns zu kalt, die Winzlinge drohen zu unterkühlen und ein unterkühlter Igel frisst nicht. Größere Igel stecken das besser weg.

In Stuttgart habt ihr es sicher noch wärmer als bei uns im Norden?
Ja, hier ist es warm, heute 20 Grad, nachts ca 14 Grad und Frost kommt erst im Dezember.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 29. September 2019, 13:11:55
Ja, das geht dann bei euch noch, es kommt halt immer auf die lokalen Bedingungen an. Ich hätte auch lieber draußen zugefüttert, ist ja doch deutlich einfacher :P.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Brezel am 29. September 2019, 14:34:50
Dass Nassfutter ungünstig ist, wenn sie sich nicht putzen, das leuchtet mir ein...
Was meinst du mit Naßfutter ist ungünstig?
Genau das brauchen sie.
Trockenfutter können ganz kleine vielleicht nicht beißen, wegen der winzigen Zähne, man könnte es klein hacken.
Hawu hatte das in #382 erklärt - sie könnten sich einsauen, was evtl. zu Entzündungen führt.

Hatte seitdem abends immer einen Teller mit Trockenfutter hingestellt, der bisher auch eindeutig von Igeln abgeräumt wurde. Gestern früh blieb zum ersten Mal was übrig.
Da es seitdem immer wieder regnet, Frost bei uns vorläufig gar kein Thema ist und reichlich Kleingetier in Form von Schnecken, Würmern, Asseln, Käfern etc. vorkommt, setze ich mit dem Zufüttern erst mal aus.
Einen der Kleinen habe ich gestern Nachmittag gesehen, und er schien mir schon gar nicht mehr soo klein. Zähne sind bestimmt schon vorhanden. Ich denke, das wird!  :D

Wenn die Nachttemperaturen unter 5 Grad gehen und die Igel immer noch unterwegs sind, dann stell ich wieder was raus.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 29. September 2019, 14:46:01
Brezel, kein Trockenfutter für die ganz Kleinen, aber Nassfutter unbedingt zumindest mit Haferflocken (zarte, nicht kernige) vermengen. Gerne zusätzlich gemahlene Nüsse für Proteine und Fett. Das bindet und verhindert das Einsauen. Klappt gut, mein kleiner ist sehr sauber.

Der Tipp ist von der Igelnothilfe, der „Babyfrau“, die weiß, was sie da erzählt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Brezel am 29. September 2019, 15:19:28
Schon kapiert!  ;D
Meine sind offenbar doch nicht mehr so ganz klein. Jedenfalls jetzt nicht mehr.

Aber wenn Du mal nach dem Link schauen könntest, den Du auf meine Frage gepostet hattest... das wäre nett! Bei mir funzt der nicht.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Cryptomeria am 29. September 2019, 15:37:03
Bei mir auch nicht. Wollte auch noch ein bisschen nachlesen. Habe auch Kleine in der Umgebung.
VG Wolfgang
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 29. September 2019, 17:17:08
danke für den Hinweis, sollte jetzt funktionieren, hier nochmal. Ich gehe gleich wieder wiegen, einpudern gegen Flöhe, Futter zubereiten 8).
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Brezel am 29. September 2019, 18:24:49
danke!  :D
Und viel Erfolg!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 29. September 2019, 20:16:16
Sieht gut aus, nur der Neuzugang hat dermaßen viele Flöhe :-X, und das Puder bringt sie nicht sofort um...

Auch für Dein Trio alles Gute!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Waldmeisterin am 02. Oktober 2019, 17:47:16
ich hatte gestern und heute je einen toten kleinen Igel im Garten  :(
Beide waren nicht mehr ganz klein, aber lange noch nicht ausgewachsen, waren äußerlich unverletzt und auch nicht abgemagert. Woran kann das liegen? Tobt da irgendeine Igelkrankheit? Wenn Gift, wo sollen die das gefressen haben?
Mag gar nicht mehr in den Garten gehen  :'(
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Sternrenette am 02. Oktober 2019, 17:59:35
Die haben viele Würmer und Parasiten, konkret weiß ich auch nix :(
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Brezel am 02. Oktober 2019, 18:47:07
Ist zwar traurig, kommt aber öfter vor.
Bei mir waren auch schon mal alle drei Jungigel tot, als es noch gar keinen Frost hatte (ich glaube, das war 2013 oder 2014).
Die angestammte Igelmama zog hier aber immer wieder ihren Igelnachwuchs auf. Ich denke, dass sie ausgewandert wäre, wenn die Verhältnisse hier zu igelfeindlich gewesen wären.

Sie war riesengroß, leider fanden wir ihre Leiche im Sommer 2017.
Im Herbst 2017 führte eine mutmaßliche Tochter von ihr ihren Nachwuchs durch unseren Garten.
Und jetzt sind ja auch wieder Kleine da.

Freu Dich, dass eine Igelmama Deinen Garten als Revier erwählt hat!  :)



Titel: Re: Igel
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Oktober 2019, 18:50:29
Womöglich könnten das auch Sekundäropfer der herbstlichen Rattenbekämpfungsaktionen sein.
Ich habe im Zuge solcher Bekämpfungsmaßnahmen öfter mal sterbende Ratten und Mäuse rumlaufen sehen. Ich kann mir gut vorstellen das ein Igel solch eine einfache Mahlzeit nicht verschmäht.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hawu am 02. Oktober 2019, 20:18:44
An Rattengift habe ich auch gleich gedacht.
Daß Jungigel so viele Innenparasiten haben, daß sie daran sterben, halte ich für unwahrscheinlicher. Außerdem würden sie dann wohl auch geschwächt aussehen und nicht wohlgenährt.
Wenn Rattengift ebenerdig aufgestellt wird, kostet das sehr oft Jungigel das Leben. Auch wenn das Gift in einer speziellen Kiste ausgelegt wird, sind die halt klein genug, um durch die Öffnung zu passen.
Darum sollte Rattengift immer ca. 30cm hoch auf Mauersteinen o.ä ausgelegt werden. Ratten kommen da spielend rauf, kleine Igel nicht.
Die Mühe macht sich nur niemand.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: lonicera 66 am 02. Oktober 2019, 20:50:24
Man kann die toten Igel zum Tierarzt bringen. Der muß dann kostenlos untersuchen.

Ist es wirklich Rattengift, kann man die Behörden und/oder den Nabu informieren. Die kümmern sich dann, da in Wohngebieten Richtlinien zum Auslegen von Ködern gelten.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hawu am 02. Oktober 2019, 21:16:03
Der muß dann kostenlos untersuchen.
Das habe ich noch nie gehört.
Gilt das in allen Bundesländern?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Waldmeisterin am 02. Oktober 2019, 21:22:21
Nun weiß ich gar nicht, ob ich froh wäre, wäre es Rattengift gewesen, dann hätte das Kind wenigstens einen Namen.  :-\
Beide Tiere habe ich auf meinem Tierfriedhof begraben, die buddel ich nicht wieder aus. Falls ich, was ich gang, ganz sehr nicht hoffe, nochmal einen finde, werde ich den beim Tierarzt meines Vertrauens abliefern.
Falls es aber tatsächlich Gift war, weiß ich nicht, was die Behörden da machen könnten. Mein Garten ist in einem großen zusammenhängendem, nur durch Zäune unterteilten Hinterhof-Carrée, das sind zusammen bestimmt dreißig Mehrfamilienhäuser. Wie will man da eine Kiste mit Rattengift finden?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: lonicera 66 am 02. Oktober 2019, 21:29:12

Gilt das in allen Bundesländern?

Eigentlich schon, Tierärzte müssen Wildtiere kostenlos behandeln.

Genaueres sagt die dann die Tierärztekammer Deines Bundeslandes.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: lonicera 66 am 02. Oktober 2019, 21:30:49
Waldmeisterin,

wenn die Behörde erfährt, daß dort irgendwo unangemeldet Gift ausgelegt wird, kommen sie (jedenfalls wars früher so) und suchen schon.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Oktober 2019, 21:38:15
Denkt ihr gar nicht an Schneckengift, zB Metaldehyd.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hawu am 02. Oktober 2019, 21:39:58
Tierärzte müssen Wildtiere kostenlos behandeln.
Meines Wissens müssen Tierärzte Wildtiere nicht kostenlos behandeln.
Manche/viele(?) tun es, aber verpflichtet sind sie nicht dazu.

Und die Untersuchung eines toten Tieres ist ja auch keine ärztliche Behandlung.

Selbst bei den Tierärzten, die sagen, sie würden Wildtiere kostenlos behandeln, muß man übrigens vorsichtig sein. Ich hatte mal eine Frage zur Behandlung eines Igels. Dafür mußte ich dann 20,-Euro zahlen. Denn es war ja keine Behandlung, sondern eine Beratung.  ::)

Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hawu am 02. Oktober 2019, 21:41:25
Denkt ihr gar nicht an Schneckengift, zB Metaldehyd.
Nein. Warum sollten gut genährte Igel das in so großen Mengen fressen?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Oktober 2019, 21:52:24
Sie fressen die Schnecke, die das Gift intus hat.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hawu am 02. Oktober 2019, 21:59:52
Da müßten sie aber viel mehr als nur eine vergiftete Schnecke fressen, um Schäden davon zu tragen.
Igel sind Insektenfresser und wenn sie keinen Hunger leiden, fressen sie nicht viele Schnecken.

Hier wurde schon mal was über Schneckenkorn geschrieben:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,5242.msg138722.html#msg138722
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Arachne am 02. Oktober 2019, 22:06:54
Ist das üblich, Ende September/Anfang Oktober noch Schneckenkorn auszulegen?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: lonicera 66 am 02. Oktober 2019, 22:08:55
Hawu,
ich kann natürlich nur für unseren Tierarzt in der Lüneburger Heide sprechen. Der hatte mich diesbezüglich so aufgeklärt, wie ich es hier geschrieben habe.

Und so einen Tierarzt, wie Du beschrieben hast, würde ich nur einmal aufsuchen. ;)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: lonicera 66 am 02. Oktober 2019, 22:09:54
Ist das üblich, Ende September/Anfang Oktober noch Schneckenkorn auszulegen?

Das frage ich mich auch, deshalb kam diese Variante der Vergiftung für mich auch nicht in Betracht.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Oktober 2019, 22:12:07
Ist das üblich, Ende September/Anfang Oktober noch Schneckenkorn auszulegen?
Bei späten Salatkulturen?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Waldmeisterin am 02. Oktober 2019, 22:25:25
Schneckenkorn kann ich hier ausschließen. Mal abgesehn davon, dass es nach zwei Dürresommern hier kaum Schnecken gibt: mein Garten liegt in einem großstädtischen Hinterhof, da gibts bestenfalls Kinderspielgeräte und Wäscheleinen, meistens einfach nur Parkplätze, da baut niemand irgnedwas an.
Ratten gibt es aber viele und Rattengift kann man in jedem Baumarkt kaufen. Wenn ein besorgter Bürger meint, die Sache in die Hand nehmen zu müssen (weil die da oben unternehmen ja nix  :-\), meldet der das gewiss nicht an  :-X

Aber egal, wie die rechtliche Lage ist, wie ich meinen Tierarzt kenne, würde der schon aus persönlicher Neugier ein weiteres Opfer obduzieren. Ich hoffe sehr, dass es keines mehr geben wird  ::)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: lonicera 66 am 02. Oktober 2019, 22:41:10
ich drücke die Daumen, Waldmeisterin, daß es Einzelfälle waren.

Wobei Rattengift ja auch eine Vermutung von uns ist.

Es könnte sich auch im eine Infektionskrankheit handeln, sowas in der Art wie Katzenschnupfen?

Zitat
...würde der schon aus persönlicher Neugier ein weiteres Opfer obduzieren

Meine TA auch  ;)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Waldmeisterin am 02. Oktober 2019, 22:48:24
ja, das habe ich mir ja auch überlegt, loni, ich dachte spontan an Staupe und glaube, da wäre mir Rattengift lieber. Nicht schön, aber eher beherrschbar als irgendein gruseliges Virus...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: lonicera 66 am 02. Oktober 2019, 23:06:51
Man müßte sich mal informieren, ob es Schluckimpfungen für Igel gibt.

Bei Füchsen geht das doch auch?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Oktober 2019, 18:48:55
Wie ich schon angedeutet habe kann es durchaus sein das so ein vergifteter Ratten oder Mäusekadaver ausreichende Mengen an Gerinnungshemmer enthält um auch sekundär Opfer zu erzeugen.
Da ist dann die Art der Ausbringung nicht entscheidend.

Vergiftungsopfer unter de Nagerbevölkerung fand ich am hellichten Tag auf Gehsteig oder Gartenwegen. Die verkriechen sich leider nicht zuverlässig.

Die eigentlichen Köder sollten nicht so attraktiv für Igel sein.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hawu am 03. Oktober 2019, 19:25:07
Die eigentlichen Köder sollten nicht so attraktiv für Igel sein.
Katzen und Hunde würden sie fressen. Darum wird ja auch immer wieder darauf hingewiesen, daß Rattengift für Haustiere unzugänglich ausgelegt werden soll.
Wieso denkst du, daß Igel es nicht fressen würden.

Titel: Re: Igel
Beitrag von: mavi am 14. Oktober 2019, 20:49:44
Heute lief/kroch ein sehr krank aussehender und schon von Schmeißfliegen umflogener Igel sehr langsam über Nachbars Rasen. Während ich noch überlegte, was da wohl zu machen sei, schnappte sich die dortige Dame des Hauses das Tier, packte es in eine kleine Kiste und fuhr damit zur Tierärztin. Die konnte leider auch nicht mehr helfen, hat dann aber immerhin das Leiden verkürzt...
Ob das etwas gekostet hat, weiß ich allerdings nicht.

Edit: habe den GG der oben genannten Dame getroffen. Das Einschläfern (mit vorheriger Untersuchung) kostete 10 €.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 15. Oktober 2019, 07:58:57
Hab ich auch mal gemacht, kann mich aber nicht genau erinnern, ob einschläfern umsonst war.
Ich würde auch die TA-Leistung bezahlen - Medikamente kosten glaube ich immer, schließlich kann keiner erwarten, dass der Doc auch noch draufzahlt. Es reicht, wenn er seine Zeit opfert.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Cryptomeria am 15. Oktober 2019, 10:33:21
Wir mussten letztes Jahr auch einen Igel zum Tierarzt bringen, dem ein Hund die Beinchen total verbissen hatte. Er wurde auch eingeschläfert und das kostete nichts.
VG Wolfgang
Titel: Re: Igel
Beitrag von: sequoiafarm am 15. Oktober 2019, 11:04:40
Die Berechnung von IGeL-Leistungen liegt im Ermessen des Arztes.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: mavi am 17. Oktober 2019, 19:26:29
Die Berechnung von IGeL-Leistungen liegt im Ermessen des Arztes.

 ;D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Jana_Mai76 am 22. Oktober 2019, 09:55:50
Schon ein trauriges Thema...

Vielleicht mal wieder etwas positiveres :D

Seit gefühlt ner halben Ewigkeit haben, wir endlich wieder ein Igellein im Garten. Mein Mann hat ihn zunächst abends beim Rauchen schmatzen gehört, da wir nen Apfelbaum im Garten haben. Da wir eigentlich nen guten Kompost zum Überwintern haben, wollen wir ihn etwas "anfüttern" indem wir Hackfleisch rausstellen. Also die letzten 2-3 Nächte war er auch da denken wir.

Aber wie ist das eigentlich? Wechselt so ein Igel den ganzen Herbst über den Garten. Ziehen die unbestimmt weiter oder bleiben sie gleich dort, wos Futter gibt? Wäre ja schön er würde bleiben :)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Oktober 2019, 10:14:58
Wo es Futter gibt, guten Unterschlupf und keine Feinde bleiben sie. Warum sollten sie wegziehen? Das Ziel ist, möglichst viel Gewicht zuzulegen, um gut über den Winter zu kommen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 22. Oktober 2019, 19:34:17
Leg Dir eine günstige Wildkamera zu - so kann man kontrollieren, ob es wirklich Igel sind, die das Schälchen leer fressen :D. Meine kann man auf ein Intervall einstellen, z.B. 19 - 5 Uhr, und dann lasse ich alle Minute ein Foto machen, solange der Bewegungsmelder was registriert. Bisher nur Igel 8).
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Vogelsberg am 26. Oktober 2019, 17:04:36
... heute lief mir im Garten - seelenruhig und gesund aussehend - ein Igel fast über die Füße - nicht sooo groß, wohl ein gut ernährtes Jungtier von diesem Jahr und eine Art Igelburg aus grobem Strauchschnitt gibt es jetzt auch in meinem Garten  :)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: spatenpaulchen am 26. Oktober 2019, 21:05:23
Unsere Igel haben im Garten einen großen Haufen Totholz. Und der ist groß genug, dass jeder einen separaten Eingang bauen konnte. Die sind völlig entspannt im Garten. Feinde haben sie hier nicht, denn sie setzen sich an den Futterstellen gegen Marder und Waschbären problemlos durch.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 26. Oktober 2019, 21:35:28
Ich bin meine beiden kleinen wieder los - der eine ging zur Igelstation. Nachdem er anfänglich gut zunahm, blieb er bei 200g „stecken“. Der erste aufgelesene hat in knapp 4 Wochen von 120g auf über 400g zugelegt und wurde mit dem wärmeren Wetter in den Garten verfrachtet. Er bekommt aber täglich seine Schale Futter, welches immer weggeputzt wird. Wohin er gezogen ist, weiß ich nicht ... sein Schlafkarton wurde nicht mehr benutzt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Oktober 2019, 19:41:04
wir haben wieder Igel - auch einen kleinen - die wohnen unterm Wintergarten, heute habe den kleinen zum 1. Mal gesehen, sofort Katzenfutter hingestellt. Mal schauen ob er drangeht.
Werde weiter beobachten
Titel: Re: Igel
Beitrag von: häwimädel am 29. Oktober 2019, 19:53:08
"mein" Gartenigel wurde im Sommer überfahren  >:(, aber jetzt gibt es einen Nachfolger. Gesehen habeich  ihn noch nicht, aber er schimpft und schnaubt sehr empört, wenn ich am Kompost rumkrusche: 'Noli tangere circulos meos!'  ;) 8)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Oktober 2019, 10:04:59
heute waren es schon 2 kleine
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bumblebee am 30. Oktober 2019, 10:27:26
Sind schon knuffige Teile! :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hawu am 30. Oktober 2019, 11:39:13
heute waren es schon 2 kleine
Der Kleine scheint mir für die Jahreszeit wirklich sehr klein zu sein.  :-\
Hier in Hamburg heißte es, man solle Jungigel reinholen, die im Okt. unter 200g und im Nov. unter 300g wiegen. Falls es bei dir eine Igelauffangstation gibt, würde ich die man anrufen und nachfragen, wie das bei euch ist.

Was mir aufgefallen ist, ist daß du Futter mit Soße gibst. Das enthält Verdickungsmittel in der Soße, die abführend wirken. Igel können dadurch Durchfall bekommen, dere sogar tödlich enden kann. Es nützt leider auch nichts, die Soße abzuspülen. Besser wäre es, Futter ohne Gelee/Soße, mit feinen Haferflocken oder gemahlenen Haselnüssen gemischt zu füttern.
Nur so als Tipp.  :)

Hier war heute Nacht trotz Frosts auch noch ein Igel an der Futterstelle. Blöd ist nur, daß ich ihn nie zu sehen bekomme um ihn mal zu wiegen. Bin schon oft rausgeschlichen um nachzuschauen, aber der flitzt wohl immer nur schnell zum Futter und dann zurück ins Nest.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Oktober 2019, 13:05:54
ich hatte so schnell nix anderes zu Hand, wir haben auch schon in anderen Jahren Igel in den Winter begleitet
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 30. Oktober 2019, 15:40:21
Kübelgarten, schau mal hier.

Wichtig ist die Beimischung von trockenen Teilen, da sonst Futter kleben bleiben kann, sich beim Einrollen weiter verteilt und für Entzündungen sorgt.
Für kleine Igel (unter 250g) zusätzlich 1 Tropfen eines Vitamin-B-Komplexes ins Futter mischen und eine Messerspitze Futterkalk (fein zerstoßene Eierschale tut es sicher auch). So kleine sollen auch eher kein Igeltrockenfutter untergemischt bekommen, aber gemahlene Haselnuss geht auch und zarte Haferflocken.
Ich hatte einigen Kontakt mit denen wegen meiner beiden Winzlinge ...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Oktober 2019, 19:46:41
mittlerweile sind 3 Junge aufgetaucht

heute gabs noch Katzenfutter, hartgekochtes Ei und Haferflocken

wegen Verdickungsmittel habe ich nachgelesen auf den Dosen, nur eine Sorte hat welches drin, das bekommen die Igel dann nicht
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Oktober 2019, 20:13:22
mittlerweile sind 3 Junge aufgetaucht

heute gabs noch Katzenfutter, hartgekochtes Ei und Haferflocken

wegen Verdickungsmittel habe ich nachgelesen auf den Dosen, nur eine Sorte hat welches drin, das bekommen die Igel dann nicht
Es geht auch um die Sauce, Igel stehen auch mal drin, im Futternapf, die Fliegen anzieht und Hautprobleme machen kann.
Sie putzen sich nicht wie Katzen.
Der Begriff Sauigel passt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 31. Oktober 2019, 10:55:13
die empfohlenen Käsewürfelchen im Futter sollen gut für die Darmflora sein ...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Kübelgarten am 05. November 2019, 19:38:09
 :)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Kübelgarten am 05. November 2019, 19:38:31
 :)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Kübelgarten am 05. November 2019, 19:38:57
 :)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Anke02 am 05. November 2019, 19:43:32
Mahlzeit!  :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Kübelgarten am 05. November 2019, 19:50:31
nachdem sie mit dicken Bäuchen morgens wieder ins Schlafnest ziehen, habe ich die 3 nicht mehr gesehen. Es wird weiter gefüttert solange morgens das Schälchen leer ist
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Isabel am 05. November 2019, 21:26:31
Etwas kleinere Igel als deine hatten wir Ende September.
Wir haben damals mit Füttern angefangen. Dank unserer Wildkamera sahen wir, dass 6-8 Igel in allen Größen vorbeikamen. Dummerweise fraßen auch ein Fuchs und ein fremder Kater mit. Also haben wir den regensicheren Futterstand so verbarrikadiert, dass nur noch 3 Eingänge für die Igel zum Reinschlüpfen blieben. Selbst diese Konstruktion musste fast täglich mit Hilfe weiterer Holzprügel "überarbeitet" werden, weil Kater und Fuchs sich immer wieder mit aller Kraft Zugang verschafft haben. Der Kater setzte sich neben den Futterstand, holte das Futter mit der Pfote und schleckte genüsslich. Er kommt immer noch mindestens 3-4x nachts vorbei, es könnte sich ja vielleicht wieder lohnen...
Bis gestern haben wir täglich 800g Katzenfutter hingestellt. Erst in der letzten Nacht ist 1/3 übriggeblieben.
Wir hoffen, dass in wenigen Tagen alle in ihren Winterquartieren bleiben und wir mit dem Füttern aufhören können. Kalt genug wird es ja.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hawu am 05. November 2019, 23:04:17
Für die Igel im Garten habe ich eine Kiste (Weinkiste) mit 2 Schwingklappen versehen. Die Igel gehen da ohne Zögern durch, Ratten soll es abhalten, für Katzen sind die Eingänge zu klein. Und wg. der Schwingklappen könnten sie die Näpfe auch mit den Pfoten nicht erreichen.
Als es hier kürzlich ein paar Nächte Temperaturen unter Null gab, habe ich ein großes Gurkenglas mit heißem Wasser gefüllt und es unter die Kiste gestellt, damit das Futter nicht einfriert.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 06. November 2019, 22:37:56
gut zu wissen!

Irgendwas hat heute das Futterschälchen für einen kleinen Igel unter dem Ilex hervorgezerrt - 2m weiter auf den Rasen :o. Muss es wohl doch gleich morgens wegräumen solange es noch dunkel ist. Der Kleine scheint eh nicht ans Futter zu gehen ???, an anderer Stelle wird es gerne von Igeln verputzt (ich überprüfe per Wildkamera). Dabei war er letzte Woche auch tagsüber unterwegs, hat also wohl Hunger.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 07. November 2019, 14:18:26
Auf dem Weg zur Nachbarin (hintenrum durch die Gärten) bin ich eben beinahe auf einen kleinen Igel getreten. Ich habe ihm schnell Katzen-TroFu hingestellt.

Allerdings habe ich ausschließlich das Calm von Royal Canin im Hause. Hoffentlich bekommt es ihm. Bin gerade unsicher.  :-\

Als ich auf dem Rückweg gedacht habe, dass ich ihn mal wiegen könnte, da war er schon weg. Das Futter hat er nicht angerührt.

Der Hund hat ab sofort "Stubenarrest" und darf nur noch unter Aufsicht in den Garten, denn sonst missbraucht er einen zusammengerollten Igel als Ball.  :P
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 07. November 2019, 16:18:46
Miniigel sollten Dosenfutter (ohne Gelee/Sauce und am besten Geflügel) vermischt mit Haferflocken bekommen, TroFu ist vielleicht zu groß?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 07. November 2019, 17:25:17
Diese Bröckchen sind recht klein und was anderes habe ich nicht.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 07. November 2019, 19:28:20
könnte man käuflich erwerben, falls die Igel es einem wert sind ;), muss aber jeder so machen wie er meint
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 07. November 2019, 20:04:33
Ist gerade keine Frage des Wollens, sondern des Könnens.
Ich brauche eine Einkaufsgelegenheit, das könnte ggf. noch vor dem WE klappen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 07. November 2019, 22:30:26
ok, das ist blöd, wünsche viel Glück
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 08. November 2019, 00:01:15
Diese Bröckchen sind recht klein und was anderes habe ich nicht.
Du könntest das Trockenfutter kleinhacken, vielleicht frißt Igelchen dann, Wasser dazustellen nicht vergessen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 15. November 2019, 19:13:13
Eine Woche lang habe ich meinen Igel nicht zu sehen bekommen, aber das Futter war immer vertilgt. Die gefressenen Mengen lassen auf einen einzelnen Igel schließen. Bei mehreren Igeln wäre deutlich mehr verputzt worden.

Heute habe ich ihn wieder gesehen und hatte Gelegenheit zum wiegen. Ich habe mich sehr gründlich verschätzt! Er wiegt 680g.  :D Etwas Zubrot darf er trotzdem gerne haben, es ist ja noch zu warm zum schlafen.

Ist ja auch schon etwas länger her, dass ich wirklich kleine Igel gepäppelt habe.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 16. November 2019, 11:37:29
Da hat er ja eine gute Chance! Meine beiden fressen ihre Portionen auch noch weg, also füttere ich weiter.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: OmaMo am 16. November 2019, 11:57:41
TRoFu kann man doch einweichen?

Bei mir würden es allerdings die Nachbarskatzen wegmampfen, mein Igel muss selber suchen, aber es scheint recht groß zu sein.
Hab ihn nur zweimal am Abend gesehen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Bufo am 16. November 2019, 12:36:04
TRoFu kann man doch einweichen?

Bloß das nicht.  :o

Eingeweichtes TroFu muss zügig gefressen werden, es verdirbt sonst und macht Magen- Darmprobleme. Reste müssen schon nach wenigen Stunden entsorgt werden.

Ich hatte mich um eine Einkaufsmöglichkeit gekümmert, aber nachdem der Igel groß genug ist und dieses Futter scheinbar sehr mag, bin ich jetzt wieder bei diesem TroFu. Das ist ja auch nicht gerade eine Billigsorte, nobel nährt sich der Herr Stachelmann.
Bei wirklich trocken gehaltenem TroFu können Reste auch mal unbeschadet bis morgen stehen.

Unerwünschte Mitesser habe ich bisher nicht bemerkt, obwohl hier nachts (mindestens?) eine Katze patrolliert. Das Regendach über dem Napf ist sicher zu niedrig für sie.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: realp am 21. November 2019, 15:14:22
Woran erkenne ich, ob ein Igel in dem Laubhaufen wohnt ? Oder auch nicht....
Titel: Re: Igel
Beitrag von: lord waldemoor am 21. November 2019, 15:27:58
durchsieben ;D
das erkennst du nicht
Titel: Re: Igel
Beitrag von: realp am 21. November 2019, 15:34:32
Ich muss das aber rausfinden , denn der dubiose Laubhaufen liegt strategisch sehr ungünstig und müsste weg...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Asinella am 21. November 2019, 15:55:33
Bei der Witterung sind sie ja noch zumindest zeitweise aktiv. Kannst mal drum rum schauen, ob du einen verdächtigen Ein/Ausgang findest. Ist aber nur im positiven Fall beweisend.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: realp am 22. November 2019, 16:06:14
Das is nix zu sehen... Ich werde mir mal ein Herz fassen und vorsichtig etwas Laub auseinanderschieben. Denn da kann er nicht bleiben.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Nova Liz † am 22. November 2019, 17:14:12
Sind Igel eigentlich standorttreu?
Ich hatte jedes Jahr einen Igel,im letztem Jahr sogar zwei,dieses Jahr nicht einen gesehen. ???
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 22. November 2019, 17:58:56
Ja, Igel bleiben gern, wo es ihnen gefällt.
Realp, wenn du etwas für Igel tun willst, dann versetze den Laubhaufen an ein ruhiges Plätzchen unter ein immergrünes Gehölz, da es dort trockener ist.
Du müßtest dich auf die Lauer legen, die sind noch nicht im Winterschlafmodus.
Falls ein Igelnest darunter ist, baue ihm ein Laubhaufen mit viel Reisig, Äste darüber.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: realp am 22. November 2019, 18:02:32
Und wie findet der Igel dann seine neue Bleibe, wenn ich die alte versetze ? Entschuldige, aber ich habe so keine Ahnung...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 22. November 2019, 18:06:14
Und wie findet der Igel dann seine neue Bleibe, wenn ich die alte versetze ? Entschuldige, aber ich habe so keine Ahnung...
Du ziehst dir dicke Arbeitshandschuhe an, setzt ihn in einen Eimer, machst die Igelburg fertig und setzt ihn dann unten rein.
Und als Willkommensgruß gibt es paar Leckerli.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: realp am 22. November 2019, 18:09:33
Na, dann starte ich morgen mal die Aktion. Ich berichte dann. Leckerli sind kein Problem.... Katze oder Hund ?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 22. November 2019, 18:15:18
Katze, weil mehr Eiweiß drin ist.
Falls Trockenfutter, Wasser nicht vergessen.
Naßfutter ohne Soße...dann gutes Gelingen... vielleicht ist ja keiner drin...
wenn da Hunde sind.
Der Hund ist kein Feund, sondern Feind des Igels.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: realp am 22. November 2019, 18:18:03
Er käme auch nicht in den 'Hundegarten'. Daraus wurden leider alle Igel verjagt. Er käme zur Nachbarin unter eine grosse Tanne (?), deren Aeste fast den Boden berühren.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 22. November 2019, 18:25:39
Unter einer Tanne ist ein guter Platz, bitte die Burg auf der Ostseite bauen, da der Regen von Westen kommt, dann schläft er im Regenschatten.
Wenn du einen Hundegarten hast, wie kommst du darauf, daß da ein Igel haust?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: realp am 22. November 2019, 18:28:40
Der vermeintliche Igelhaufen ist im Vorgarten - hundefrei und unzugänglich für Streuner.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 22. November 2019, 19:46:45
 :D ich habe auch immer noch mindestens 2 im Garten, beide Futterstellen sind jeden Morgen leergefressen. Nr. 1 hatte ich ja erst mit 120g im Haus bis auf 400g Mitte Oktober aufgepäppelt - keine Ahnung, wo sie jetzt ihr Unterkommen hat, ihren Schlafkarton mit Winterisolierung hat sie jedenfalls prompt aufgegeben, nur zum Fressen kommt sie regelmäßig an ::). Nr. 2 ist (war?) ein kleiner Igel im Laubhaufen unter dem großen Ilex - anfangs wurde das Katzenfutter misstrauisch gemieden, nun ist es willkommen. Das läßt ihn den Winter hoffentlich gut überstehen!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: realp am 23. November 2019, 11:02:23
Entwarnung ! Der Laubhaufen ist leer. Trotzdem danke für eure Ratschläge. Dann bin ich im Bedarfsfall nicht mehr so ratlos.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hawu am 23. November 2019, 12:10:30
Glück gehabt.  :)

Zur Not kann man winterschlafende Igel auch in einem unbeheizten Raum oder unter draußen an einem regengeschützten Platz in einem Karton überwintern.

Als ein Grundstück in der Nachbarschaft neu bebaut werden sollte, haben wir es vorher genau abgesucht und unter den Wurzeln eines umgefallenen Apfelbaums einen dicken (weit über 1000g) schlafenden Igel gefunden.
Ein Nest hatte der nicht.  :o
Ich habe ihn in einen Nistkarton mit reichlich kleingerupftem, zerknüllten Zeitungspapier gelegt. Dieser kam dann in einen großen Laufkarton in der unbeheizten Garage. Der dicke Kerl ist dabei nicht aufgewacht und hat sich erst im Frühjahr gewundert, wo er denn da gelandet ist.  ;)

Diese Überwinterung setzt aber voraus, daß man täglich einmal in den Karton schaut, ob der Igel vielleicht aufgewacht ist. Frisches Wasser und eine halbe Schale Trockenfutter stehen auch immer im Laufkarton. So sehe ich im Frühjahr sofort, wann der Gast aufwacht und anfängt zu fressen.
Ein gesunder Igel bekommt dann im Frühling noch ein paar Tage lang Futter, um seine Reserven wieder aufzufüllen bevor er wieder frei gelassen wird.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Kübelgarten am 23. November 2019, 13:23:52
Unser Igelfutterschälchen ist morgens auch leer. Allerdings wird weniger gefressen, evtl. kommt nur noch der schwächste zum Futter ?? Gesehen habe ich keinen mehr von unseren dreien.
Ist ja noch nicht sooo kalt, dass alle Igel schon schlafen
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Zittergras am 23. November 2019, 14:19:37
Und wie geht ihr sicher, dass der Igel gefressen hat und nicht eine Ratte oder Nachbar´s Katze?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Isabel am 23. November 2019, 14:37:57
Ratten halten sich normalerweise vom Igelfutterplatz fern, weil für sie die Gefahr besteht, von Katze oder Fuchs gejagt zu werden. Eine angenehme Begleiterscheinung beim Igelfüttern.

Es kann aber sein, dass Katzen oder Füchse alles auffressen, bevor die Igel zum Futterplatz kommen. Ist bei uns passiert. Deshalb haben wir einen überdachten Futterplatz gebaut, der aber auch mal ein wenig ausgeräubert wird.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Kübelgarten am 23. November 2019, 14:42:48
überdacht ist unser Futterplatz auch, siehe Post 460
Igel fressen anders als z.B. Katzen und ich rieche auch, dass der Igel dran war.

Halt mal die Nase an das Igelfütterschälchen, es riecht irgendwie "wild"
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Cryptomeria am 23. November 2019, 15:29:04
Wenn ich Zweifel habe, stelle ich meine Wildtierkamera auf. Habe sie mir letztens für 49.- zugelegt. Lohnt sich. Bei mir war es dann umgekehrt. Nachdem das Maisfeld nebenan abgemäht war, waren plötzlich etliche Jungratten am Igelfutter und dafür waren in Kürze 4 Igel ( 2 alte, 2 Jungtiere ) verschwunden. Seit ca. 3 Wochen versorge ich die Ratten weiterhin mit " Futter ", wobei mittlerweile keine größeren Mengen mehr wegkommen. Die Invasion scheint weitgehend abgezogen oder verendet. Die Igel sind nicht mehr aufgetaucht. Das Rattenfutter war so abgesichert, dass weder Hund, noch Katzen, Hühner, Igel ,Sperlinge drankamen. Bevor ich mit der Vogelfütterung anfange, muss ich sicher sein, dass ich keine Ratten mehr füttere.
VG Wolfgang
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 23. November 2019, 16:15:47
Genau, ich habe auch mit Wildkamera kontrolliert, nur Igel. Da das über Wochen so war, kontrolliere ich nicht mehr, die Kothäufchen sind eindeutig vom Igel.

Mal eine technische Frage: irgendwann hatte ich nur noch 2 Fotos per Nacht drauf, ein Test drinnen ergab, dass die Kamera einwandfrei funktioniert und auch mehr Fotos macht. Ist es eventuell so, dass die Igel nun eine geringere Körpertemperatur haben und somit die Kamera nicht mehr so oft auslösen?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Brezel am 23. November 2019, 22:06:25
Ich vermute, dass nur noch die Igel unterwegs sind, die wirklich zuwenig Gewicht für den Winterschlaf haben.
Bei mir ist Ruhe eingekehrt, und das war letztes Jahr Ende November auch so.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 24. November 2019, 10:51:11
Entwarnung ! Der Laubhaufen ist leer. Trotzdem danke für eure Ratschläge. Dann bin ich im Bedarfsfall nicht mehr so ratlos.
Vielleicht kann deine Nachbarin trotzdem eine Igelburg unter der Tanne einrichten, die wäre dann bereit für 2020.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 24. November 2019, 11:11:21
Ich vermute, dass nur noch die Igel unterwegs sind, die wirklich zuwenig Gewicht für den Winterschlaf haben.
Bei mir ist Ruhe eingekehrt, und das war letztes Jahr Ende November auch so.
Die größeren mit genügend Gewicht sieht man kaum, weil die nur in der Dunkelheit zur Futtersuche unterwegs sind. Wenn die Temperaturen nachts so wie aktuell bei uns noch deutlich über null sind, dann sind auch die größeren noch nicht im Winterschlaf.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hawu am 24. November 2019, 12:09:30
Bei uns (ebenfalls in Hamburg) wird das Futter seit wenigen Tagen nicht mehr angerührt. Der letzte Igel hat wohl jetzt auch sein Winterschlafgewicht erreicht und sich zur Ruhe begeben.
Gesehen habe ich die Igel nie. Nur ihre Hinterlassenschaften, in unterschiedlicher Größe und Farbe. Woraus ich schließe, daß mind. zwei Igel in den letzten Wochen im Futterhäuschen waren.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: realp am 24. November 2019, 12:14:53
Entwarnung ! Der Laubhaufen ist leer. Trotzdem danke für eure Ratschläge. Dann bin ich im Bedarfsfall nicht mehr so ratlos.
Vielleicht kann deine Nachbarin trotzdem eine Igelburg unter der Tanne einrichten, die wäre dann bereit für 2020.
It's complicated...sie ist bald 90 und lässt mich machen. Der versoffene Sohn gehört zu der Sorte ignorante Dumpfbacken. Der würde mit dem Traktor über meinen Hund fahren... Eine Igelburg welcher Art auch immer passt nicht in sein  bäuerliches Kleinhirn...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Querkopf am 30. März 2020, 23:57:55
Frage an Igel-Kenner: Ist es für Igel-Karusselle nicht noch viel zu früh?

Warum ich frage: Am Freitagabend hörte ich Geräusche. Im Prinzip nicht ungewöhnlich - auf dem Hof, auf den ich vom Balkon aus runtergucke, streue ich abends stets ein, zwei Hände voll Fettfutter (=grobe Haferflocken, mit Pflanzenöl getränkt) aus, damit vogelige Bodenfresser-Frühaufsteher wie Amseln oder Rotkehlchen was zum Frühstücken haben. Daran bedient sich nachts gern auch ein Igel. Der schläft schon seit Wochen nicht mehr (wir hatten hier absoluten Nichtwinter), ich habe ihn regelmäßig gehört, im Taschenlampenlicht auch gesehen und am nächsten Morgen seine Hinterlassenschaften abräumen müssen ;).

Aber am Freitag war da nicht etwa ein Igel. Sondern deren zweie. In typischer Karussellpose: dicker Igel, vermutlich Monsieur, umkreiste etwas kleineren Igel, vermutlich Madame. Schubste und stupste, kreiste, stupste, immer wieder. Madame blieb unbeeindruckt, rührte sich nicht. Monsieur entfernte sich ein Stückchen. Rückte wieder nah ran, kreisend, schubsend und stupsend.
Meine Foto-Aktion im Stockfinsteren (Taschenlampe in der linken Hand, Kamera in der rechten, das Bild ist entsprechend grottig geworden :-\) ging schnell und hat offenbar kaum gestört. Aber dann tatzte eine der Nachbarskatzen durch - das hat Frau Igel wohl missfallen, jedenfalls war ein Viertelstündchen später nur noch Herr Igel auf dem Hof unterwegs.

Am Sonntagabend hörte und sah ich das Duo wieder, erneut mit Karussell-Anläufen. Und vor einer knappen Stunde nochmal.
Dass Monsieur Igel manchmal tagelang um Madame werben muss ;), las ich u. a. in dem Link oben. Doch dass er so früh im Jahr damit anfängt - und bei so lausigen Temperaturen, momentan ist's um null Grad -, fand ich überraschend.
Oder ist das völlig normal?


2020-03 Igel-Duo



Nachtrag: War (noch) nix mit ernsthafter Zweisamkeit, Madame hat sich verzogen, Monsieur schnurfte gerade eben solo auf dem Hof rum....
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 31. März 2020, 08:49:08
Wieso, die Kleinen brauchen ja ca. 5 Wochen, bis sie geboren werden, passt schon für Anfang Mai ...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Natternkopf am 31. März 2020, 18:08:05
Wie rocambole schreibt: Passt schon um diese Jahreszeit und Wetterlage.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Anke02 am 06. April 2020, 13:58:13
Ich bin gerade sehr traurig  :'(
Soeben habe ich im Garten einen toten Igel entdeckt. Wir haben uns immer sehr über die Besuche von Igeln gefreut.
Dieser hat sich ganz offensichtlich in den Metallstäben des Zauns vom Nachbarn verfangen und kam nachdem der Kopfteil durch war weder vor noch zurück. Das muss nachts geschehen sein.
Deshalb nichts gehört und es ist zu spät.

Ich konnte diesen (unnötigen) Zaun zwischen 2 Hecken (!) noch nie leiden!  >:(
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 06. April 2020, 14:55:26
Sowas ist schrecklich … am besten täglich abgehen, ein gesunder Igel hält das ein paar Stunden durch :'(. Dann kann man noch helfen.

Was ist den unter dem Zaun, könnte man ein einer oder mehreren Stellen einen Durchschlupf schaffen?
Oder den Nachbarn überreden, den wegzunehmen - dann kann man ja auch viel besser die Hecken schneiden?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Anke02 am 06. April 2020, 15:25:05
Das ist leider alles bzgl. dieses Nachbarn hoffnungslos - genau wie das Schneiden überhaupt!
(Wir können hinter unsere Hecke und machen das regelmäßig, da Abstand entsprechend gelassen.)
Alles vom Nachbarn kam später.
Kein Interesse am Garten...

Aber wir selbst werden in Zukunft ein Auge haben! Danke für den Hinweis!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 06. April 2020, 16:12:07
den hast Du sicher nicht gebraucht ;), aber gerne
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Ingeborg am 07. April 2020, 04:06:38
Anke, könntest Du unten einen schmalen Streifen Hasendraht anbringen? Dann kommt ein Igel zwar gar nicht mehr durch, aber besser als so.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Mufflon am 10. Juni 2020, 22:59:09
Wir haben endlich wieder einen Igel im Garten. :D
Vor zwei Jahren war der letzte hier, und verstarb im Winter.
Ein großes, gesundes Tier, das sehr leise und vorsichtig ist.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hawu am 11. Juni 2020, 09:57:06
Wenn ein Igel im Maschendraht stecken bleibt, hat das leider meist schlimme Folgen. Auch wenn der Igel anscheinend unverletzt befreit werden kann.
Das Tier kann wegen seiner Stacheln ja nicht zurück und schiebt sich deshalb mit aller Kraft vorwärts um frei zu kommen. Dabei kommt es zu Verletzungen des Gewebes unter der Stachelhaut. Tiere, die in Zäunen gefunden wurden und in der hamburger Igelstation abgegeben wurden, haben immer Nekrosen gezeigt. Die Haut verfäbt sich dunkel und entzündet sich. Wird der Igel fachkundig behandelt, kann sich die Haut ablösen und die Wunde abheilen. Ohne Antibiotika stehen die Chancen schlecht.

Wir haben im Maschendraht alle 3 Meter ein Loch geöffnet durch das die Igel durchschlüpfen.
Versuch doch mal, mit dem Nachbarn zu reden, vielleicht hat er ja ein Einsehen, wenn er erfährt, daß schon ein Tier im Zaun gestorben ist.
Ansonsten besteht vielleicht die Möglichkeit, den Zaun an einigen Stellen zu "untertunneln"? Also ein Loch unterm Zaun zu buddeln? Dann müßte man den Zaun des Nachbarn nicht beschädigen.
Oder tatsächlich einen Streifen engmaschigen Draht anbringen und vielleicht nur ein Loch im Zaun, in der Mitte des Grundstücks, öffnen. Die Igel würden es sicher finden.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Anke02 am 11. Juni 2020, 10:17:09
Danke für die Hinweise!

Es ist kein "einfacher Drahtzaun".

Nachtrag: Wir waren überrascht, da wir schon etliche Jahre Igel im Garten haben und sie immer ihre Wege (wir selbst haben keine Zäune und es sind daher Seiten bzw. Lücken offen) gefunden haben.
Als wir uns das tote Igelchen nach dem Herausholen aus dem Zaun näher angesehen haben, sahen wir, dass es vorher irgendwie verletzt worden war.
Abends hörte ich dann wie der Nachbarjunge sagte "Papa, der Igel ist ja weg!" Also hatte man diesen zumindest im Zaun gesehen! Ohne Worte....

Auf jeden Fall haben wir, wie auf der Wildkamera (eigentlich nach langer Zeit mal wieder wegen nächtlicher Marderbesuche aktiviert) zu sehen ist, regelmäßig Igelbesuch im Garten  :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hawu am 11. Juni 2020, 12:03:45
Abends hörte ich dann wie der Nachbarjunge sagte "Papa, der Igel ist ja weg!" Also hatte man diesen zumindest im Zaun gesehen! Ohne Worte....
Mein herzliches Beileid zu solchen Nachbarn!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Mufflon am 17. Juni 2020, 16:58:33
Manchen Leuten fehlt es einfach an Empathie.

Der Igel hat sich hier eingerichtet, unter dem Strauch direkt neben dem Rosenbeet.
Als ich heute den Wein an der Pergola hinter dem Strauch geschnitten habe, kam er gucken, und grunzte. Später schlief er weiter unter dem Strauch.
GG überlegt nun ihm ein Haus zu bauen und für den Winter hinzustellen.
Die Ecke wäre schon gut dafür.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Juni 2020, 18:11:27
Ein paar Ziegelsteine und 2 Holzbretter darüber mit viel Laub, Reisig abgedeckt tut es auch.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Mufflon am 17. Juni 2020, 19:08:29
GG baut und bastelt aber gerne. ;)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hawu am 17. Juni 2020, 19:57:31
 ;D

Falls er Bauanleitungen braucht, kann er sie hier runterladen:
http://www.igelkomitee-hamburg.de/Inhaltsverzeichnis%20Infobl%e4tter%20Nov09.html

Für verschiedene Häuser, zum Füttern, zum Schlafen oder beides. Und für die Schwingklappe, die Ratten abhalten soll.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Mufflon am 17. Juni 2020, 20:19:42
Danke, hab ich direkt ausgedruckt und weiter gereicht. :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Mufflon am 19. Juni 2020, 14:57:30
So, die Igelgarage ist gebaut und im Garten in der gewählten Ecke aufgebaut.
Mal abwarten, ob er Sie annimmt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hawu am 20. Juni 2020, 11:31:25
Das ging ja fix!  :D
Vielleicht könnte man anfangs die Schwingklappe aushängen oder mit einem kleinem Stöckchen hochstellen, so daß der Eingang leichter gefunden wird.
Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Erfolg!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: StevenH am 24. Juni 2020, 19:50:26
Hallo,

hier ist meine "Villa Igel". Und der Igel von einer Wildkamera fotografiert (steht in der Villa).


(http://)

Stefan
Titel: Re: Igel
Beitrag von: StevenH am 24. Juni 2020, 19:50:53
(http://)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Anke02 am 24. Juni 2020, 20:05:52
Wie schön!  :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Juni 2020, 20:52:17
Steven,
ist das ein Mobilheim?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: StevenH am 24. Juni 2020, 21:16:24
Hallo Roeschen1

habe ich aus einer Einmalpalette und etwas Restholz gebaut.
Die Villa ist transportabel.
Meine Frau war für den Anstrich zuständig.

Stefan
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Juni 2020, 21:22:14
Fastfood in der Villa, zum Schlafen kriecht er dann unter die Paletten.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Mufflon am 29. Juni 2020, 18:52:37
Hübsche Hütte!

Unser Igel war zumindest drin, er hat Fußabdrücke hinterlassen.
Wenn wir abends im Garten sind, werden wir angegruffelt. ;D
Futter findet er im Moment noch reichlich im Garten, Katzenfutter findet er nicht lecker.
Ich fühle jetzt die Trinkschalen wieder täglich auf.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Chica am 13. Juli 2020, 08:35:18
Hier gab es gestern schnaufenden Besuch, es waren zwei Igelsprösslinge unterwegs, ratzputz war eine Assiette Katzenfutter geleert.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3fbiQpaiygGWNGMb17GXKYcGP-jwa5KQEZHb1A1VyI3l9-VtnIsydBro_jry0gEGro5K-2q1Ugr3VWtsB4xi9FB4MwuCICz9pWVQU-nEOqfjkrgfEE4HGg0zn-owGohu1d0vuPYkksStKnW9-X0WgCr6g=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3dYZjCfk6-y9OsvP1JouNIuQNcHC3OciuYhS3SzpbbKNvTl8rj7Nfr5sTR3YCQrFj6-ICWMRtTfnqhdDxizl3UfwkN2gsrc3UtbvRk1XQBjLS5E7rkFuAMfRtM58hXpKWdKP09PTIN9PkULmp-8wbZOKQ=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3fet2ttwDailxrsdW0LEOCmeKHpNuTDkEoo9n-b7ZRT3pgEpcqziJ-Fn9sWrXGDbF6N92dZ9wIdLN4rOAylcdO5dRgRDvk-TKIdZm9hJcyfceukJTbPxQCwlgo2gxvGGeBa7qUvOWIqjjQZ9WJ_gQQS1w=w920-h690-no?authuser=0)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 13. Juli 2020, 12:54:16
erinnert mich daran, dass ich auch schon längst Futter rausstellen wollte - beim Vogelhaus (füttere ganzjährig) gibt es regelmäßig Igelkot, die suchen da also wie gewohnt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 16. Juli 2020, 21:31:44
Sonnenblumenkerne zieht sie magisch an.
Ich trocknete unter dem Vordach ganze Blüten vom Acker die Gefallen fanden bei Mama Igel und 2 Kinder. Sie kam jeden Abend.
Leider habe ich schon lange kein Igel mehr gesehen. Die Igelburg ist verlassen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Mufflon am 16. Juli 2020, 21:40:47
Meiner ist im Moment auch nicht zu sehen oder zu hören.
Ein paar Tage hatte er unter einer Bank geschlafen, dann unter der Treppe, nun war schon 5 Tage nichts von ihm zu hören.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Asinella am 22. Juli 2020, 10:18:33
Der Igel ist tot  :'(, zumindest einer, ich hoffe der zweite ist noch da. Einer hat sich am Holzplatz eingerichtet, der zweite im Stall. Als ich vor ein paar Tagen die Esel in der Dämmerung in den Stall gebracht habe, saß der Igel in eine Ecke gedrückt an einem Betonpfeiler. Da kam mir seltsam vor und ich habe ihn mir vorsichtshalber angesehen, ober verletzt ist oder sonst was hat. War aber nichts, schien gesund und auch gut genährt. Das einzige war, dass er sich nicht richtig eingerollt hat. Ich dachte ich habe ihn halt gestört, als er auf Tour gehen wollte.
Gestern morgen lag er tot da. Der Hinterleib war total aufgetrieben und eine eiternde Fistel neben dem Anus.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Mufflon am 13. August 2020, 22:05:53
Mein Igel ist wieder da! :D
Er arbeitet sich gerade durch die Stauden und macht ordentlich Lärm. ;D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 17. August 2020, 20:51:24
ich habe regelmäßig 3 da, ein sehr großer und zwei mittlere, die sich laut schnaufend umkreisen ;D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Nina am 03. Januar 2021, 22:31:12
Ich habe heute im Kiesbeet vor meinem Schlafzimmerfenster am Fuß einer Euphorbia characias und einer Euphorbia rigida ein Igelnest entdeckt!  Noch ein Grund mehr sich auf das Frühjahr zu freuen. Ich bin ganz begeistert!  :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Rieke am 28. Januar 2021, 12:43:21
Was zum Lesen: Forscher lüften Geheimnisse der Berliner Igel-Clans
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Starking007 am 10. Juni 2021, 08:51:54
Gestern abend war Igelkuscheln

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01420.JPG)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Nuriel_SGE am 05. Juli 2021, 17:54:59


Besuch



Seit drei Tagen bekommen wir täglich Besuch.  :)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 06. Juli 2021, 08:56:35
tagsüber? unsere sind erst in der Dämmerung unterwegs, vielleicht findet Eurer nicht genug Futter?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Nuriel_SGE am 06. Juli 2021, 10:51:52
tagsüber? unsere sind erst in der Dämmerung unterwegs, vielleicht findet Eurer nicht genug Futter?

Ja, der kommt immer tagsüber. Da ich mir keinen Vorrat an Insekten anlege 😉 hatte ich versucht, ihm das anzubieten, was grad da war und habe festgestellt, dass ich in meiner Kindheit von Zeichentrickfilmproduzenten belogen habe. Er wollte weder Äpfel, noch Möhren  :P
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Juli 2021, 11:57:07
tagsüber? unsere sind erst in der Dämmerung unterwegs, vielleicht findet Eurer nicht genug Futter?

Ja, der kommt immer tagsüber. Da ich mir keinen Vorrat an Insekten anlege 😉 hatte ich versucht, ihm das anzubieten, was grad da war und habe festgestellt, dass ich in meiner Kindheit von Zeichentrickfilmproduzenten belogen habe. Er wollte weder Äpfel, noch Möhren  :P
Wenn du ihm was gutes tun willst, gib ihm Katzenfutter, diese Schalen sind praktisch.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Nuriel_SGE am 06. Juli 2021, 23:20:30
Mal sehen, ob er über Nacht dran geht. Habe ihn mal eine hingestellt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: oile am 07. Juli 2021, 22:54:02
Meine Igel vertilgen die Reste des Vogelfutters (Haferflocken, Erdnussbruch, Mehlwürmet, mit Kokosfett). Meistens kommen sie in der Dämmerung, das Liebespaar hin und wieder aber schon am sehr frühen Abend.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 08. Juli 2021, 09:22:34
ist bei mir genau so, in der Spitze hatte ich 5 gleichzeitig da
Titel: Re: Igel
Beitrag von: oile am 08. Juli 2021, 11:27:42
Meistens kommen sie in der Dämmerung, das Liebespaar hin und wieder aber schon am sehr frühen Abend.
;D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Nuriel_SGE am 13. Juli 2021, 16:47:40
Da ist er wieder, erneut am hellichten Tage






Ob er vieleicht nach dem Regen nach Würmern sucht? Jedenfalls hat er sich wieder Katzenfutter verdient
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 13. Juli 2021, 16:53:17
ja, gib ihm mal lieber was, stell auch Wasser hin. Ist nicht normal, dass er jetzt rumläuft.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hawu am 14. Juli 2021, 09:19:54
Kleiner Hinweis am Rande: Katzen- oder Hundefutter bitte mit feinen Haferflocken mischen, so daß das Futter bockig und nicht zu naß ist. igel wühlen gern mit der Nase im Futter und wenn nasses Futter am Nasenrücken klebt, gibts leicht Hautinfektionen.

Außerdem bitte kein Futter mit Soße oder Gelee füttern. Das enthält Geliermittel, die zu heftigen Durchfällen führen können.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 14. Juli 2021, 10:08:18
stimmt, Kokosflocken gehen auch, hat mir die Igelhilfe damals für die 2 Zwerge gesagt. Oder gemahlene Nüsse, wenn da noch was unverdorbenes rumschlummert
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Mufflon am 14. Juli 2021, 11:07:55
...
 Da ich mir keinen Vorrat an Insekten anlege 😉 hatte ich versucht, ihm das anzubieten, was grad da war und habe festgestellt, dass ich in meiner Kindheit von Zeichentrickfilmproduzenten belogen habe. Er wollte weder Äpfel, noch Möhren  :P
Mein GG wollte mir das nicht glauben und hat den Igel mit Apfel füttern wollen.
Der Igel kam recht interessiert näher, nahm ihm den Apfelschnitz ab und biss ihm dann beherzt in den Daumen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 15. Juli 2021, 22:32:45
Fleischfresser halt  ;D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Wurzelpit am 18. Juli 2021, 18:58:50
Der hat sich gerade sein Abendessen gesucht  :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: oile am 14. September 2021, 20:55:09
Gerade eben.  ;D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 14. September 2021, 21:03:57
Schön, ich könnte auch mal wieder zufüttern. Habe heute an einem feisten Gras dieses typische Gewickel gesehen, wo sich einer einen Schlafplatz gebastelt hat. Und dann erstmal das erste trockene Herbstlaub zum Aufstocken unter den großen Ilex gepackt.

Gerade wuselt einer neben uns unterm Futterhaus rum und sucht Reste ;D.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: oile am 15. Oktober 2021, 20:50:46
Ich habe bisher noch jeden Abend Futter rausgestellt. Nun bedient sich aber ein Waschbär. Dem gönne ich das nicht.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Mottischa am 18. Oktober 2021, 19:40:22
Ich habe hier noch gar keinen Igel gesehen  :-[
Titel: Re: Igel
Beitrag von: solosunny am 18. Oktober 2021, 21:21:04
Ich hab zur Zeit hier drei Igelbabys, ich weiß noch nicht so recht was ich mit ihnen mache, wahrscheinlich ein später Wurf, der zuerst aufgetauchte hat jetzt immerhin fast 300g, der letzte Woche aufgetauchte 250g und der der sich gestern am Katzennapf der Nachbarin bediente, hat nur 180 g Kampfgewicht. Ein vierter hat es leider nicht geschafft  :'(.Ich stelle jetzt jeden Tag Katzenfutter mit Ei und Öl angereichert hin, allerdings bedienen sich auch zwei, drei  große. Ich habe allerdings nicht so viel Hoffnung, dass die kleinen es bis Ende November auf 600 g schaffen. Mal sehen.

(https://up.picr.de/42276905my.jpg)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 18. Oktober 2021, 22:12:07
Hier genauso, späte Jungigel, die ohne menschliche Hilfe den Winter nicht überleben.
Gibt es bei dir eine Igelhilfe?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 18. Oktober 2021, 23:13:10
Katzennassfutter? Bitte unbedingt zarte Haferflocken untermischen, damit es trockener wird. Igel können sich nicht putzen, wenn das kleben bleibt, kann es Entzündungen verursachen. Ich hatte für meine Gäste noch den Tipp bekommen, Avocado- oder Banane mit unterzumischen, odef käse, wurde gerne genommen.

Hier sind Tipps für die Fütterung und was die Tiere dabei zunehmen sollten.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hawu am 18. Oktober 2021, 23:21:27
Und bitte kein Katzenfutter mit Soße oder Gelee füttern. Das wird zwar auch gern gefressen, aber es enthält Verdickungsmittel, die zu schwerem Durchfall führen können.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: solosunny am 19. Oktober 2021, 13:27:53
Die bekommen vor allem auch eingeweichtes Trockenfutter,  hab extra welches mit Reismehl ausgesucht.  Ich hatte vor vielen Jahren schon mal igel überwintert , und kenne das empfindliche  Verdauungssystem damals half immer Reismehl. 

Außerdem hab ich heute ein Futterhäuschen gebaut,  mit engem Eingang,  damit die alten den kleinen nicht mehr das ganze Futter wegfressen. Ja sie bekommen auch was :)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Oktober 2021, 09:10:44
Ich habe hier noch gar keinen Igel gesehen  :-[

Hier bleiben sie auch seit Jahren weg. Ob das daran liegt, dass ich Katzen habe?? Das hat die früher nie gestört, tw. waren sie an einem Napf beschäftigt. Bin recht traurig drum....

Viel Glück mit den drei Halbwüchsigen.... noch ist es ja schön warm, da können sie gut fressen und zunehmen...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 20. Oktober 2021, 09:48:27
Nein, hier gibt es einige Katzen, die Igel stören sich nicht dran. Wenn die Ratten überhand nehmen, bleiben die Igel bei uns weg, eigentlich ganz praktisch, dann weiß ich immer, wann wieder was zu unternehmen ist.

Haben sie genug Unterschlupf (ganzjährig, z.B. Totholz- oder Laubhaufen "stören" nicht unter immergrünen und innen kahlen wie Ilex, Eibe, Rhodo)?
Finden sie woanders mehr Nahrung? Ganzjährige Vogelfütterung mit Futterspendern oberhalb von geeigneter Vegetation - eine Rasenfläche ist das sicher nicht, ein Hosta- und Farnbeet schon - zieht sie magisch an. Ich habe bei uns einmal 5 Igel gleichzeitig unter unserer Magnolie gezählt, die kommen auch aus den Nachbargärten zielstrebig zur Nahrungssuche. Ich denke, es sind nicht nur die Körner, sondern auch die Würner etc., die sich daran gütlich tun. Liegengeblienenes Fallobst ist auch prima, das lockt Igelnahrung an.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Brezel am 20. Oktober 2021, 10:42:26
Gestern mittag habe ich hier zwei Minis entdeckt, die hektisch auf Futtersuche waren. Da passt einer auf meinen (nicht sehr großen) Handteller.  :(
.
Wenn sie sonst in dieser Größe tagsüber unterwegs waren, war es Anfang September, und sie konnten bis Ende Oktober noch gut zulegen. Wenn sie auch anderswo so spät dran sind - woran kann das liegen? Es war kein Dürrejahr, nur kurze Hitzephasen, und es gab massenhaft Schnecken aller Art...
.
Das Futter von gestern war weggeputzt, ein Mini war vorhin schon wieder unterwegs. Gleich nochmal Futter an verschiedenen Stellen hingestellt. Gegen Katzen und Waschbären hilft ein Gitter, unter das nur Igel passen. Aber gegen Marder hilft das ja nicht.  :-\
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Oktober 2021, 10:47:46
Nein, hier gibt es einige Katzen, die Igel stören sich nicht dran. Wenn die Ratten überhand nehmen, bleiben die Igel bei uns weg, eigentlich ganz praktisch, dann weiß ich immer, wann wieder was zu unternehmen ist.

Haben sie genug Unterschlupf (ganzjährig, z.B. Totholz- oder Laubhaufen "stören" nicht unter immergrünen und innen kahlen wie Ilex, Eibe, Rhodo)?
Finden sie woanders mehr Nahrung? Ganzjährige Vogelfütterung mit Futterspendern oberhalb von geeigneter Vegetation - eine Rasenfläche ist das sicher nicht, ein Hosta- und Farnbeet schon - zieht sie magisch an. Ich habe bei uns einmal 5 Igel gleichzeitig unter unserer Magnolie gezählt, die kommen auch aus den Nachbargärten zielstrebig zur Nahrungssuche. Ich denke, es dind nicht nur fie Körner, sondern auch die Würner etc., die sich daran gütlich tun. Liegengeblienenes Fallobst ist auch prima, das lockt Igelnahrung an.

Hier gibt es eigentlich reichlich Unterschlupf und Nahrung, wilde Ecken inclusive....freiwachsende Hecken mit massenhaft Laub und Zeug drunter... ich kann es mir schlecht erklären. Ratten?? Vielleicht ist das tatsächlich ein Problem. Es wird sie geben, hier in Wassernähe, aber gesehen habe ich noch nie welche. Woran merkt man das?? Wühlmäuse gibt es und Maulwürfe.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Brezel am 20. Oktober 2021, 12:31:35
Vielleicht ist trotzdem ein Igel da, und man merkt es einfach nicht. Wenn es ihm gut geht, ist er nur nachts unterwegs. Wenn man dann nicht im Dunkeln über ihn stolpert oder ihn in einer Sommernacht schnaufen hört, er nicht von einer Wildkamera erfasst wird und man auch keine Hinterlassenschaften findet - denkt man eben vielleicht nur, dass keiner da ist. 
.
Dass bei mir ein großer wohnt, habe ich erst vor kurzem bemerkt, als die Nachbarshündin ihn am Zaun "gestellt" hat. Wird wohl die Mama der beiden Winzlinge sein.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Oktober 2021, 13:16:16
@Brezel
Möchtest du die 2 Winzlinge nicht in eine Igelstation bringen, unter 500g haben sie keine Chance.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Brezel am 20. Oktober 2021, 13:29:16
Da wäre ein halber Tag weg... Ich hab mich jetzt mit einer Bekannten kurzgeschlossen, die auch zwei Jungigel füttert. Ihre sind allerdings ein bisschen größer.
Da meine beiden den Frost vor ein paar Tagen überstanden haben und hier nur einzelne eventuelle Frosttage drohen und vorerst noch kein Dauerfrost, meinte sie, das wäre doch noch zu schaffen mit Zufüttern.
.
Ich organisiere jetzt reichlich soßenfreies Katzenfutter und stelle pro Nacht 3 Teller raus; solange ich tagsüber jemanden rumlaufen sehe, auch morgens.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: oile am 20. Oktober 2021, 13:40:41
Ich denke, dass Du die nächsten Wochen noch Zeit hast, die Kleinen zu päppeln. Aber achte darauf, dass kein Waschbär das Futter entdeckt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Oktober 2021, 13:52:00
Lies mal hier:
https://www.igelberatung-hannover-sued.de/
Durch die Kälte können sie trotz Fütterung zu wenig zunehmen, wiege ihn doch mal, wieviel er wiegt, bzw zunimmt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 20. Oktober 2021, 18:20:23
Da wäre ein halber Tag weg...
Ruf doch bei der Igelstation an, vielleicht kennen die jemanden, der die abholen kann?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Brezel am 20. Oktober 2021, 18:54:44
Die Bekannte hier im Ort hat keine guten Erfahrungen gemacht mit den offiziellen Igelpflegestellen. Ich habe ihr den Link der Igelberatung Hannover geschickt. Wir werden uns weiterhin über die Entwicklung unserer Jungtiere täglich austauschen. Wenn's nicht vorwärts geht, versuchen wir es mit Reinholen.
Heute abend war nur ein Teller leergefressen. Sieht mir so aus, als wenn es tatsächlich nur die beiden sind, die ich bisher gesehen habe.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Oktober 2021, 19:24:26
Ich habe früher schon öfters kleine Igel gepäppelt, überwintert und erfolgreich wieder ausgewildert. Die waren aber nicht ganz so klein, sodaß sie später in den Winterschlaf gehen konnten.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: solosunny am 20. Oktober 2021, 20:19:56
Das  Futterhaus für die kleinen ist sehr gut angenommen worden.  Sie haben beide Schälchen fast leer gefressen.  Das zeigt mir , dass niemand anderes sich bedienen konnte.  Außerdem waren die Hinterlassenschaften fest und wohlgeformt ^^ . Ich hab das Haus jetzt ein wenig verrückt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 20. Oktober 2021, 20:40:22
Das klingt doch total gut, ich drücke den beiden die Daumen!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Brezel am 21. Oktober 2021, 09:12:26
Heute morgen waren beide Teller igelmäßig leergefressen. Hab zwei neue hingestellt und etwas Öl dazugegeben.
.
Wenn ihnen das als Futter reicht, sind sie gar nicht gezwungen, durch den Garten zu laufen, denn ich füttere ja direkt am Unterschlupf. Da dürfte sich der Energieverlust in Grenzen halten. Jetzt war jedenfalls keiner unterwegs.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Mottischa am 21. Oktober 2021, 10:38:23
Igel dürfen auch (ohne Öl) angebratenes, oder auch gedünstetes Huhn, oder Rührei. Meine Aufzuchtigel hatte ich immer sehr abwechslungsreich gefüttert- man kann auch Mehlwürmer besorgen und in einer Schale hinstellen. Die sind der Renner und eine bombige Proteinquelle. Sie haben ja noch Zeit zum Zulegen, die Temperaturen müssen dauerhaft

Man kann auch einen Karton hinstellen, ein (nicht zu großes) Loch hineinschneiden, den Karton mit einem Stein beschweren und darin das Futter servieren, schützt vor Katzen und Waschbären, es geht auch eine Plastikkiste. Und immer eine Schale mit Wasser dazu.

"Ein Jungigel, der draussen zugefüttert wird, kann im Herbst pro Tag ca. 10-15 g zunehmen.
Beispiel: Von Anfang Oktober bis Mitte November (45 Tage à 10 g = 450 g) nimmt er rechnerisch 450 g zu und sollte so das das winterschlafnotwendige Gewicht erreichen.

Eine Zufütterung kann auch bei grosser Kälte erfolgen und lässt den Jungigel schwerer werden.
Beispiel: Wird Mitte November ein 350 g schwerer Igel gefunden, müsste dieser rechnerisch mindestens 20 Tage zugefüttert werden (20 Tage à 10 g = 200 g), damit er das winterschlafnotwendige Gewicht erreicht."

Da es erst Mitte Oktober ist, hast du noch genug Zeit, damit die Zwerge an Gewicht zulegen können. Ich glaube Igel gehen erst schlafen, wenn die Temperatur dauerhaft unter 5° ist. Bitte die Igel nicht entflohen.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden :)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Oktober 2021, 11:03:28
In Brandenburg gab es schon Frost.
Da wir den 21.10. haben, sieht die Rechnung anders aus.
25 Tage machen nur 250g und wenn die Igel keine 200g haben, reicht die Zeit vermutlich nicht aus.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hawu am 21. Oktober 2021, 11:12:48
Vor der Fütterung mit Mehlwürmern wird von vielen Auffangstationen abgeraten.
Als vereinzelte Leckerli sind sie OK (aber das kommt ja nur in frage, wenn man den Igel aufgenommen hat) aber in größerer Menge können sie die Igel krank machen. Sie enthalten oft zu wenig Vitamine, was schwerwiegende Folgen haben kann. Besonders für Jungigel.
https://www.igelverein.de/3-unterbringung-und-ernaehrung.html:
"Bei größeren Mengen tritt in Folge der Mangelernährung nach einigen Wochen ein sehr starker Stachelausfall, bis zur totalen Nacktheit auf. Bei der Verdauung der Mehlwürmer entstehen durch den Chitinpanzer größere Mengen Blausäure, die extreme gesundheitliche Schäden bis Todesfälle bei den Igeln verursachen können."

Weil es nachts schon empfindlich kalt wird, könnte man den Jungigeln auch eine "Heizung" ins Futterhaus stellen/legen. Ich habe, als ich im Herbst zugefüttert habe, zu diesem Zweck eine mit heißem Wasser gefüllte Plastikflasche ins Futterhaus gelegt. Das Futterhaus hatte Schwingklappen und war aus Holz. Das hat die Wärme eine ganze Weile gehalten.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hawu am 21. Oktober 2021, 11:19:32
In Brandenburg gab es schon Frost.
Da wir den 21.10. haben, sieht die Rechnung anders aus.
25 Tage machen nur 250g und wenn die Igel keine 200g haben, reicht die Zeit vermutlich nicht aus.
Das denke ich auch.
Jungigel brauchen mehr Wärme, als Altigel, weil sie ihre Körperwärme noch nicht so gut halten können.
In Hamburg gilt laut Igelkomitee diese Grundregel für die Aufnahme von Jungigeln: "Jungigel, die im Spätherbst oder Winter unterwegs sind (im Oktober unter 200g, im November unter 300g, im Dezember unter 400g Körpergewicht)" sollten in einen warmen Raum aufgenommen werden.
Und in Hamburg ist es im Herbst noch sehr lange mild.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Oktober 2021, 11:52:11
Thema Chitin und daraus entstehende Blausäureprodukte in der Verdauung:
Dazu habe ich gelesen, daß heutzutage Igel viel weniger Laufkäfer erbeuten und demzufolge dieser Wert sinkt, der hilft Innenparasiten abzutöten, weshalb die Igel mehr unter Lungenwürmern leiden.
Das gilt für erwachsene Igel.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Mottischa am 21. Oktober 2021, 12:12:13
Oh, ich meinte nicht dass die Mehlwürmer dauerhaft gefüttert werden sollten, sondern nur mal zwischendrin, denn ich weiß dass sie als Dauerfutter nicht geeignet sind.

Ich weiß nicht wie klein die Igel von Brezel sind, aber meine Minis hatten jedes Mal im Oktober unter 100g und wurden daher im Haus untergebracht und gefüttert - alle erreichten unter diesen Umständen das notwendige Schlafgewicht und konnten dann im Gartenhaus den Winterschlaf machen.

Man kann den Igeln auch ein Schlafhaus hinstellen und dieses mit Blättern und zerrupfter Küchenrolle ausfüllen.

Ahso, hm.. hier haben wir noch keinen Frost, daher hatte ich anders gerechnet. Sie brauchen halt ordentliches Futter dass schnell und gut ansetzt, da geht auch ungewürztes und angebratenes Hack oder gekochtes Ei. Aber besser wäre natürlich, wenn sie ständig fressen würden um zuzunehmen  :-\
Titel: Re: Igel
Beitrag von: schleigarten am 21. Oktober 2021, 12:39:43
die profundeste aller erklärungen gibt es bei
ProIgel.de

ich schreibe das mit mehr als 25jähriger erfahrung aus dem Igelschutz mit teilweiser häuslicher Überwinterung (in der stadtwohnung).

futter war bei mir:
hühnerflügel  gekocht und durchgedreht, mit Leinol, mit sehr wenig Hundekalk, angereichert, sind ein  knochenbildendes und auch von kleinen Igeln gut zu verwertendes futter.
das mit dem katzenfutter ist nur eine notlösung, hilft gegen verhungern, aber ist trotzdem nicht wirklich das gesündeste für Igel.

das angebotene industrielle Igelfutter ist auch nicht das gesündeste. es ist da eben auch nicht anders als mit dem Katzenfutter. leider.

und niemals milch!! - die ist absolut tödlich für Igel. sie fallen nicht tot um, aber sie versterben langsam.

in den ersten drei jahren hatten wir hier bei Schleswig bis zu 11 Igel gleichzeitig ab September an der futterbar.
dieses Jahr ist es nur einer.
das macht mich traurig.
im Fühjahr war die höchstzahl 5 gleichzeitig. sie kommen wegen der wasserstellen, und dem ausgestreutem hochwertigem schalenlosen vogelfutter das immer mit viel rosinen angereichert wird. trocken-mehlwürmer gibt es auch dazu. außerdem ist unser "wilder nordgarten" ein kleines Insektenparadies.

wir beobachten das ganze jahr mit der web-cam den futterplatz und die tränkestelle, und freuen uns immer sehr wenn die schnuffis allabendlich angewackelt kommen. außerdem konnte ich so auch schon einem kranken Igel helfen und ihn an eine betreuungsstelle (mit dazugehörigem erfahrenem TA) vermitteln - wo ich ihn dann auch im frühjahr wieder abgeholt habe und bei uns im garten ausgesetzt habe. natürlich in einem passenden Igelhäuschen (rohholz mit leinöl getränkt), dass ich vorher noch gebaut hatte. - er hat, logischerweise, nach vielen monaten gefangenschaft, aber recht schnell das weite gesucht.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Mottischa am 21. Oktober 2021, 12:53:13
Pro Igel hat mir auch sehr geholfen, als ich meine ersten Zwerge hatte, ich hatte schreckliche Angst etwas falsch zu machen und ich weiß noch, dass ich einem der Babys ewig die Fliegeneier entfernt hatte.

Katzenfutter gab es bei mir nicht so viel, wenn ich mich recht erinnere - ich habe jeden Abend "gekocht"  ;D Und es wurden stattliche Igel, die dem Garten lange Jahre treu blieben. Sie haben uns regelmäßig besucht und den Hunden das Trockenfutter weggefressen, wenn die Möglichkeit bestand. Auch ein Besuch im Haus war nicht ausgeschlossen  ::) Beide Igel (der Dritte war kurz nach dem Aufwachen weg), waren ungewöhnlich zutraulich, obwohl ich meinen Kontakt auf das Nötigste beschränkte und die Hunde gar nicht an sie heran lies.


Leider konnte ich sie beim Umzug nicht mitnehmen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hawu am 21. Oktober 2021, 13:07:55
das mit dem katzenfutter ist nur eine notlösung, hilft gegen verhungern, aber ist trotzdem nicht wirklich das gesündeste für Igel.
Das sehe ich anders. Ich habe auch einige Jahre in einer Igelauffangstation mitgearbeitet. Da wurden jährllich einige hundert Igel aufgepäppelt /gesundgepflegt und wieder ausgewildert. Und die bekamen Katzenfutter (Geflügel, ohne Soße) gemischt mit feinen Haferflocken und Igeltrockenfutter (Jungigel bekommen Katzenfutter mit gemahlenen Haselnüssen). Obendrauf ne fein gewürfelte Scheibe reife Banane und ab und zu gekochte Hühnerflügel (ohne ÖL) oder Rührei als Beigabe.
Die Igel, die ich zuhause gepflegt habe, bekamen dasselbe Futter und haben sich sehr gut entwickelt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Mottischa am 21. Oktober 2021, 13:33:20
Ich denke da macht es - wie bei allem anderen - die Mischung und letztendlich hat da jeder andere Erfahrungen. Ich habe z.B. nie Obst verfüttert und die Haselnüsse kenne ich gar nicht. Ich hatte damals gelesen, dass man nicht ausschließlich Katzenfutter füttern, sondern abwechslungsreich füttern soll und so hab ich das halt gemacht und die Igel haben sich immer gut entwickelt. Sie bekamen auch am Anfang Kittenmilch, dann mit Katzenfutter gemischt, dann eingeweichtes Trofu usw.. immer auch in Absprache mit der Tierärztin.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: schleigarten am 21. Oktober 2021, 13:48:50
- - - es wurden stattliche Igel, die dem Garten lange Jahre treu blieben. Sie haben uns regelmäßig besucht und den Hunden das Trockenfutter weggefressen, wenn die Möglichkeit bestand. Auch ein Besuch im Haus war nicht ausgeschlossen  ::) Beide Igel (der Dritte war kurz nach dem Aufwachen weg), waren ungewöhnlich zutraulich, obwohl ich meinen Kontakt auf das Nötigste beschränkte und die Hunde gar nicht an sie heran lies.

Leider konnte ich sie beim Umzug nicht mitnehmen.

ja, das mit dem zutraulich und dem kontakt suchen, habe ich auch ganz intensiv in Berlin bei den Überwinterungen immer wieder erlebt.
und auch hier ist es sozusagen "der Hausigel" - er kommt schon das dritte Jahr und er hat auffällige verhaltensweisen, die ihn von anderen Igeln deutlich unterscheidet.
wir haben ihn "Rambo" getauft, weil er alle anderen männlichen Kollegen massiv angreift. und er er ist ein "Renner" - immer rennend unterwegs. er macht mind 3x abends eine komplette Hausumrundung - was bei uns mit dem freistehenden haus in der mitte, auch wunderbar möglich ist. rundum, auf seinem weg, sind die hinterlasenschaften zu sehen  ;D. . .
aus meiner erfahrung heraus sind auch Igel ganz und gar individuelle kleine  seelen.

Hawu,
erfolgreiche zunahme und gesunde ernährung sind nicht zwangsläufig miteinander verknüpft.
wir hatten in Berlin mehr als zehn auffangstellen, und fast alle haben mit dem gleichen Futterrezept gearbeitet.
ich habe immer versucht das, was empirisch nachvollziehbar war, und ist, als die bessere empfehlung zu werten.

auch wenn Igel wahnsinnig gern süßes (Banane, Weintrauben, Rosinen) futtern - es ist nahrhaft, aber nicht unbedingt gesund für sie. ein  -ungewürzter-kotelettknochen zum abnagen -und das tun sie wirklich- ist da um längen besser.

das mit dem Futter ist ja bekanntermaßen innerhalb der gesamten tierhalterschaft ein heiß umstrittenes Thema. da liegen w.e.l.t.a.n.s.c.h.a.u.u.n.g.e.n. zwischen.

Mottischa,
zum Thema TÄ könnte ich mich hier auch "stundenlang" auslassen  - und eine, zugegeben,  sehr kritik belastete diskussion führen.
auch wenn ich ganz am Ende meiner Tierhaltung dann doch noch in Berlin auf einen getroffen bin, der artspezifisch für Katzen, eine absolute Koryphäe war. wurde bei Insidern auch der Katzenpapst genannt. und dennoch; auch ihm ist ein fataler Fehler unterlaufen, der nicht hätte sein müssen  ::)


Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hawu am 21. Oktober 2021, 15:20:52
erfolgreiche zunahme und gesunde ernährung sind nicht zwangsläufig miteinander verknüpft
Das habe ich ja auch nicht geschrieben.
Letztendlich zählt der Erfolg bei der Aufzucht und Pflege von Jungigeln, kranken und verletzten Igeln. Und den hat man halt auch mit der Mischung aus Katzenfutter plus Igeltrockenfutter. Es ist eine andere Möglichkeit, als deine, aber es ist sicher keine "Notlösung".
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Oktober 2021, 15:35:17
Die Abwechslung machts.
Neben Fleisch haben sie sehr gern reife Zwetschgen, (Wal-)Nüsse genommen.
Sonnenblumen Fruchtstände zum Trocknen vor dem Haus hatte Igelmama mit 2 Kindern täglich angelockt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Mottischa am 21. Oktober 2021, 19:11:12
erfolgreiche zunahme und gesunde ernährung sind nicht zwangsläufig miteinander verknüpft
Das habe ich ja auch nicht geschrieben.
Letztendlich zählt der Erfolg bei der Aufzucht und Pflege von Jungigeln, kranken und verletzten Igeln. Und den hat man halt auch mit der Mischung aus Katzenfutter plus Igeltrockenfutter. Es ist eine andere Möglichkeit, als deine, aber es ist sicher keine "Notlösung".

Und es ist sicherlich auch etwas anderes, ob ich mich mich Zeit und Hingabe um 3 Igel kümmern kann - also individuell bekoche - oder einen Haufen kleiner Igel satt, sauber und groß bekommen muss. Und das meine ich nicht abwertend, sondern eher, dass man dann nach der machbarsten Lösung sucht :)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Brezel am 21. Oktober 2021, 22:27:42
Großen Aufwand kann ich hier nicht treiben, ich werde höchstens noch Kittenfutter besorgen.
.
Tagsüber war ich mehrmals suchend draußen unterwegs, aber die Igel hatten wohl beschlossen, daheim zu bleiben. Abends war vom morgendlichen Futter nur ein kleiner Rest übrig, also scheint das mit der Menge auch hinzukommen.
.
Sonntag und Montag geht es nachts unter 5 Grad, danach kommt wieder eine längere Warmphase. In ihren Unterschlupf kommt die Kälte sicher nicht so schnell rein, also bin ich erstmal weiterhin optimistisch, solange sie gut fressen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Mottischa am 22. Oktober 2021, 09:37:35
Meine Igel haben auch am Tag geschlafen und erst am Abend gefressen - pünktlich 19Uhr stand die Bande wartend im Zimmer. Die schaffen das schon und wenn sie schlafen, sparen sie Energie, die sie beim Rumlaufen verplempern würden.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 22. Oktober 2021, 10:45:53
wenn sie nur nachts aktiv sind, heißt das, daß das aktuelle Nahrungsangebot ausreichend ist ;)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Mottischa am 22. Oktober 2021, 11:11:36
Sehe ich auch so, sie sind satt, sonst würden sie am Tag rumlaufen und suchen - so können sie mit vollem Bauch schlafen :)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: solosunny am 24. Oktober 2021, 20:35:03
Die  drei kleinen hab ich jetzt rein genommen,  morgen habe ich einen Tierarzttermin mit ihnen. Der Tierarzt wurde mir von einem Schüler empfohlen, der seit zwei Jahren einen blinden Igel pflegt. 
Wobei die beiden schon länger gefütterten gut zugelegt hatten.  Der kleinste leider nicht so. 
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 24. Oktober 2021, 20:57:04
Vielleicht hat er Würmer? Vor 2 Jahren mit meinen beiden hat auch nur der erste zugenommenen, den kleineren habe ich dann zu einer Igelstation gebracht, neben der Arbeit konnte ich nicht nicht so kümmern. Eine alte Dame, ehemalige Krankenschwester,  pflegte in ihrem Haus an die 80 Jungigel ::), überall standen Kartons mit den Stacheltieren. Und ihr Hund passte auf, dass keiner ausbüxt ;D.

Übrigens nimmt diese Dame immer Flohpuder für Katzen auch für die kleinen Igel, habe ich auch gemacht, klappt gut. Muss quch, wenn sie im Haus sind. Das aus dem Tierladen braucht man, das aus der Apotheke hat nicht gewirkt :P.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: solosunny am 26. Oktober 2021, 16:53:58
So die waren beim Tierarzt als ok soweit.  Und sie sind jetzt in einer Igelstation gelandet,  da die Betreuung in der Wohnung meine Kapazitäten bei weitem übersteigt. 
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Brezel am 26. Oktober 2021, 18:07:19
Und ich hatte bei meinen Babys ein ganz blödes Gefühl, weil mir eigentlich immer zuviel Futter übrig geblieben war und ich immer nur einen an der Futterstelle angetroffen hatte. Hab ich heute Morgen also auch nur eine Portion hingestellt.
.
Aber jetzt! Da warteten zwei, sozusagen mit Lätzchen um und Messer und Gabel in der Hand... und wirkten dabei fordernd und selbstbewusst, gar nicht mehr so babyhaft wie vor ein paar Tagen. Dann müssen sie wohl zugelegt haben.  :)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Natternkopf am 26. Oktober 2021, 20:01:33
Markieren mit Nagelack, so kannst du überprüfen ob es die Gleichen sind.
Den den Tipp habe ich von ihnen mal erhalten und machen das selber auch.
Ist gleich im Nachbardorf von mir.  :)
Stiftung Wildstation Landshut

Hier geht es zu den Merkblättern

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Igel
Beitrag von: solosunny am 26. Oktober 2021, 21:27:56
meine drei sind blau gelb längs gestreift, blau gelb quer gestreift, und gepunktet :) Hatte mich an den Nagellackvorräten der Töchter bedient  ;D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Brezel am 26. Oktober 2021, 21:45:45
 ;D
Meine beiden laufen gar nicht frei in der Botanik rum, ich sehe sie nur durch eine Art Holzgitter. Das ist ein flacher Rahmen, noch niedriger als eine Palette. Eigentlich ist das eine Trittplattform für Menschen, die den Schuppen betreten wollen, unter dem die Igel wohnen. Zur Igelfütterung eignet sich die Konstruktion aber auch, weil da keine Katzen drunter passen. Das Futter schiebe ich von vorne rein und sehe meist, dass da schon jemand wartet. Zum Bemalen müsste der Pinsel dann ziemlich lang sein.  ;)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: solosunny am 26. Oktober 2021, 21:58:22
ich hab sie ja regelmäßig zum Wiegen eingefangen, da ließ sich das gleich mit erledigen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Brezel am 10. November 2021, 22:07:20
Anfang November hatte ich einen meiner Kleinen tot aufgefunden - zwei tiefe Löcher in der Flanke. Da vermute ich Schnabelhiebe oder eine Waschbärkralle als Ursache. Der andere fraß aber weiterhin sehr tüchtig, und gestern traf ich ihn wieder an der Futterstelle. Also, klein ist der jetzt nicht mehr!  :D
Aber solange das Futter noch im Igelmagen landet, stelle ich noch welches hin.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Ruth66 am 10. November 2021, 22:20:35
Heute Abend hat sich ein Winzling über die Katzenfutterreste hergemacht. Reicht das, wenn ich ihn regelmäßig füttere, oder sollte ich professionelle Hilfe suchen zum Überwintern? Noch ist es ja noch nicht so kalt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 10. November 2021, 22:27:43
Erstmal einfangen und wiegen, die brauchen schon ein Mindestgewicht, um draußen eine Chance zu haben. Dann kann hier sicher jemand was dazu sagen und Du hast ggf. auch eine Basis, die professionelle Hilfe wird das ebenfalls wissen wollen ;).
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Brezel am 10. November 2021, 22:32:58
Kommt drauf an, wann es bei Dir richtig kalt wird - und wie weit er bis zum Futter laufen muss bei wenigen Wärmegraden. Ich konnte direkt am Unterschlupf füttern und habe nur 3 Wochen zum Rausfüttern gebraucht, wie ich gerade festgestellt habe.
.
Das Problem ist (wie ich hier vor kurzem gelernt habe), dass die Minis normalerweise bei kühlen Temperaturen für die Futtersuche die Energie gleich wieder verbrauchen müssen, die sie durch die Fütterung aufgenommen haben.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 10. November 2021, 22:35:51
Heute Abend hat sich ein Winzling über die Katzenfutterreste hergemacht. Reicht das, wenn ich ihn regelmäßig füttere, oder sollte ich professionelle Hilfe suchen zum Überwintern? Noch ist es ja noch nicht so kalt.
Schau mal, ob da noch mehr sind, sind meist noch Geschwister unterwegs.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Natternkopf am 11. November 2021, 09:20:31
Salü Ruth66

Siehe bei Winterschlaf -> Ein Jungigel sollte im November mindestens 500g auf die Waage bringen

Selber wägen, nur dann ist es klar.
Du kannst den Igel auch mit Nagellack / Acrylfarbe an 4-5 Stacheln markieren, damit du unterschneiden kannst.
Beim Ersten machst du optisch einen Farbpunkt ungefähr Mitte hinter dem Kopfbereich.
Beim Zweiten zwei Farbpunkte neben einander hinter dem Kopfbereich.
Beim Dritten drei Frabpunkte im Dreieck ungefähr Mitte hinter dem Kopfbereich.
Dann Farbe wechseln.
Macht die Wildstation im Nachbardorf auch so.

Grüsse Natternkopf


Titel: Re: Igel
Beitrag von: Ruth66 am 11. November 2021, 17:44:42
Danke für die Infos. Der kleine Kerl ist gestern das erste mal aufgetaucht. Gut, dann wird die Handvoll Igel beim nächsten mal gewogen. Danach sehe ich weiter.

Sein Versteck hat er sicher am Bahndamm, das sind nur ein paar Meter weg von meiner Terrasse.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 11. November 2021, 17:46:40
Danke für die Infos. Der kleine Kerl ist gestern das erste mal aufgetaucht. Gut, dann wird die Handvoll Igel beim nächsten mal gewogen. Danach sehe ich weiter.

Sein Versteck hat er sicher am Bahndamm, das sind nur ein paar Meter weg von meiner Terrasse.
Fütterst du ihn?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Ruth66 am 11. November 2021, 18:15:52
Ja, er kriegt die Reste vom Katzenfutter (Madame wünscht draußen zu speisen).
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Waldmeisterin am 11. Dezember 2021, 18:00:50
Wir wollten heute eigentlich die Garage aufräumen, als der Mann hinter einer an der Wand lehnenden Platte einen verdächtigen Laubhaufen fand. Zum Glück war er misstrauischen und hat den nicht gleich weggefegt: drin lag ein dicker Igel und hat gepennt. Nun frag ich mich, wieso ich überall im Garten Totholz und Laubhäufen liegen gelassen habe, wenn das Vieh seinen Unterschlupf in der Garage baut?
Egal, wir haben den ursprünglichen Zustand wiederhergestellt und das Aufräumen auf das Frühjahr verschoben. Nicht, dass das arme Tier sich noch gestört fühlt  ;)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Dezember 2021, 18:36:22
Vielleicht war dort schon alles besetzt. ;)
Spaß beiseite: Wahrscheinlich erschien ihm die Garage sicherer und trockener.
VG Wolfgang
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Dezember 2021, 19:34:43
Waldmeisterin,
wie kommt der Igel rein, raus, steht deine Garage nachts offen oder gibt es Schlupflöcher?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Waldmeisterin am 11. Dezember 2021, 22:05:34
Wolfgang, natürlich hast du recht, prinzipiell ist die Garage ein ganz exquisites Winterschlafquartier. Nur halt für unsere Pläne etwas ungünstig, an der Stelle sollte eigentlich das Balkenlager entstehen.
Röschen, die Garage hat in den letzten Wochen ein neues Dach bekommen, seit September werkeln wir immer mal dran rum, oft auch abends, oft auch laut. Ein Tor hat sie noch nicht. Bis vor Kurzem (Wildkamera) war der Igel auch noch im Garten unterwegs, warum er dachte, es sei schön, sich in dieser Baustelle einzuquartieren, weiß nur er. Er heißt übrigens Sascha.  :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Dezember 2021, 22:38:03
Dann grüß mir mal den Sascha ganz lieb von mir.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Azubi am 04. Februar 2022, 18:33:38
Igel-Umzug letzten August vom Nest an der Hauswand in den Wald.
Die allein gelassenen, noch nicht umgezogenen Igelchen piepten wie Vögel und sehr laut.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 04. Februar 2022, 18:42:51
Ich sah heute mittag einen kleinen auf Nahrungssuche. Leider wollte er das flugs rausgebrachte Katzenfutter mit Haferflocken nicht, nach 3 Versuchen habe ich es unter den Ilex gestellt, wo er anscheinend im Laubhaufen wohnt. Er wird es hoffentlich finden ...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: oile am 04. Februar 2022, 18:57:37
Ich habe heute auch schon Igelkacke gefunden.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 05. Februar 2022, 11:40:44
Er hat natürlich NICHT gefressen jnd durch die gutgemeinte Aktion habe ich ihn auch noch bei der Nahrungssuche gestört. Nun ist es wieder kalt, aber wenn's wärmer wird, kommt Katzenfutter in die Nähe der Futterstellen für die Vögel. Da schleichen die gerne rum zwischen Farnen und wintergrünen Epimedium.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: oile am 05. Februar 2022, 11:43:36
"Meine" Igel haben das ganze Jahr über nächstens unter der Vogelfuttersäule geputzt. Da das Futter fetthaltig ist, wäre es aich jetzt gut für sie.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Februar 2022, 11:57:17
Er hat natürlich NICHT gefressen jnd durch die gutgemeinte Aktion habe ich ihn auch noch bei der Nahrungssuche gestört. Nun ist es wieder kalt, aber wenn's wärmer wird, kommt Katzenfutter in die Nähe der Futterstellen für die Vögel. Da schleichen die gerne rum zwischen Farnen und wintergrünen Epimedium.
stell ihnen Wasser hin, falls nicht vorhanden, das brauchen sie nach der Winterruhe.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 05. Februar 2022, 14:40:24
Steht da immer! Zur Zeit ist eh alles nass ...
Stimmt oile, genau da war er auch gestern, also wird er da auch das andere finden ...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 24. Juli 2022, 20:18:25
heute nachmittag war ein Igel unterwegs, wollte aber nix vom Katzenfutter. Jetzt "schiebt" ein recht großer einen deutlich kleineren rückwärts, man schnauft heftig ;D.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Azubi am 31. Juli 2022, 12:49:00
Seit einigen Tagen stelle ich neben eine Schüssel mit Wasser auch ein Igelfutterhaus mit getrockneten Insekten. Die Futterschale eignet sich prima als Bettchen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 31. Juli 2022, 13:40:08
 bei uns sind sie seit Tagen tagsüber unterwegs, ich stelle schon mittags Futter hin :-\ - die finden aktuell offenbar nicht genug ...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Juli 2022, 17:29:22
Mir lief eben einer über den Weg, sah gut aus. Ich rein Katzenfutter geholt und weg war er.  Werde weiter aufpassen
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Azubi am 31. Juli 2022, 18:52:18
Ich ahnte es schon. Er ist krank und schrecklich am Husten.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Juli 2022, 19:50:19
Ich ahnte es schon. Er ist krank und schrecklich am Husten.
Du könntest ihn zu einem igelkundlichen Tierarzt bringen, man kann Lungenwürmer behandeln.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Christiane am 31. Juli 2022, 20:06:41
@Azubi,
Wenn Du es hinbekommst, schnapp Dir den Kleinen und ab zu einem igelkundigen Tierarzt. Starker Husten ist ein typisches Zeichen für einen massiven Befall mit Lungenwürmern.

Nicht jedes Igeltrockenfutter ist gut für Igel, außerdem sollte es mit Katzennassfutter gemischt werden. Wir nehmen das Igeltrockenfutter von Dehner, das hat u.a. bei einem fundierten Test einer Non-Profit-Tierschutzorganisation gut abgeschnitten. Leider finde ich den Link nicht mehr. Bitte auch nicht nur getrocknete Insekten, insbesondere Mehlwürmer, hinstellen, das vertragen Igel ebenfalls nicht gut und das kann zur Mangelernährung führen. Nur als Beimischung. In einem guten Igelfutter hat Getreide übrigens wenig bis nichts zu suchen. Auch bei einer Fütterung mit Regenwürmern und Schnecken wäre ich vorsichtig, da sie Innenparasiten enthalten können. Zumindest bei einer Haltung in (Aufpäppel-)Gefangenschaft würde ich davon Abstand nehmen.

Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hyla am 31. Juli 2022, 20:30:26
Wir haben vor dem Wochenende viele tote Igel am Straßenrand gesehen. Wahrscheinlich liegt's an der Dürre. Kein Wasser, kein Futter.  :(
Inzwischen hat es immer mal wieder geregnet, aber ich denke, wir müssen zufüttern. Wasser steht hier sowieso immer rum wegen der Pflanzen und ich wässere zumindest den Vorgarten alle zwei Tage.
Das Katzenfutter fressen nicht nur Igel. Die Wildtierkamera hat auch eine Spitzmaus gezeigt.  ;D
Außerdem zwei verwilderte Hauskatzen, die jetzt vielleicht weg sind.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Juli 2022, 20:37:37
Am Straßenrand liegen die Verkehrsopfer.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Christiane am 31. Juli 2022, 23:07:09
Einfach die Augen auf halten 8). Sind die Igel zu mager, füttere ich zu. Eine Wasserschale steht immer gut gefüllt auf unserer Terrasse. Aber bitte nicht vorzeitig Igel im Tierheim/der Wildschutzstation abgeben, sondern draußen artgerecht zufüttern. Kranke Igel beim igelkundigen Tierarzt abgeben.

Jeder totgefahrene Igel ärgert mich, ich kann es aber nicht ändern. Bei gefühlter Bedrohung erstarren Igel. Gegen Autos haben sie ohnehin keine Chance. Aber jeder Igel, der Dank Zufüttern und Winterquartier (draußen) durch den Winter kommt, ist ein Gewinn. Wir hatten zum Teil 13 Jungigel im Herbst auf der Terrasse betüddelt. Die meisten hatten bis zum Winter so viel Gewicht zugelegt, dass sie draußen überwintern konnten. Drei haben wie im Laufe der Jahre im Tierheim abgegeben. Einfangen ließen sie sich immer problemlos. Zum Teil haben sie vor dem starken Frost auf der Terrasse auf das Einsammeln mit Handschuh gewartet. Gebissen hat mich noch nie einer. Es ist aber wichtig, sich zu informieren, welche Bedürfnisse Igel haben.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 01. August 2022, 08:24:55
Ich bin immer misstrauisch, wenn offenbar gesunde und kräftige Tiere tagsüber rumlaufen oder noch morgens um 8:00 - ein Zeichen, dass sie nicht genug zu fressen finden und deswegen lange unterwegs sind, was natürlich auch anstrengend für sie ist. Ich warte dann nicht, bis man ihnen den Nahrungsmangel ansieht. Katzennassfutter vermischen mit zarten Haferflocken, geriebener Haselnuss oder Kokosnussflocken (Tipp von unserer Igelnothilfe), damit es trockener wird und nicht an ihrem Bauch kleben bleibt. D as kann zu Ekzemen führen, Igel können sich nicht putzen.

Wasser steht immer bereit für sie.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Azubi am 01. August 2022, 10:38:38
wenn offenbar gesunde und kräftige Tiere tagsüber rumlaufen oder noch morgens um 8:00 - ein Zeichen, dass sie nicht genug zu fressen finden und deswegen lange unterwegs sind, was natürlich auch anstrengend für sie ist.
Letztes Jahr hat es ein Igel nachmittags bis in unser Wohnzimmer geschafft. Möglicherweise eine Mutter, die nicht genug Futter gefunden hat?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Christiane am 05. August 2022, 17:10:06
@Azubi,
kann auch ein Single sein. Auf jeden Fall muss die Not groß sein, wenn ein Igel sich ins Wohnzimmer verirrt. Wir haben für Notfälle immer Vorräte im Haus.

@rocambole,
verstehe ich nicht, dass eine Igelnothilfe zu gemahlenen Haselnüssen rät. Der Magen- und Darmtrakt von Igeln kann keine Nüsse verarbeiten. Ich setze dem Futter ggf. geschälte Erdnüsse hinzu. Das Gewicht von Igeln kann ich mittlerweile gut einschätzen, weil ich im Laufe der Jahre etliche Grenzfälle vor dem Einbruch von starkem Frost wiegen musste. Zu kleine sammele ich immer ein und gebe sie nach Rücksprache im Tierheim/der Wildtierschutzstation ab. Unser REH-Keller ist nicht geeignet für eine Überwinterung und draußen haben wir keinen Platz. Aber die meisten Igel schaffen es dank Fütterung auf unserer Terrasse auch so. Terrasse deshalb, weil ich im Blick behalten möchte, ob weitere Hilfe notwendig ist. Nahezu jedes Jahr haben wir einen Winzling, der es erst ganz spät zu uns schafft.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 05. August 2022, 17:27:28
Fettreiche Samen fressen sie aber gern.
Zu mir kam eine Igelmama mit 2 Kindern jeden Abend um die Sonnenblumenkerne aus den Blüten zu holen, die unter dem Vordach zum Trocknen lagen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Marianna am 05. August 2022, 17:33:06
Igelfutter stelle ich immer unter ein umgedrehtes Obstkistchen in das ich einen Eingang geschnitten habe. Katzen gehen dann nicht ran, die brauchen mehr Platz nach oben zum Fressen. Mäuse und Amseln holen es sich aber schon ::). Ich nehm fertiges Igel-Trockenfutter und stelle ein Wasserschälchen dazu. Igel haben fast immer Lungenwürmer (über die Nahrung, vor allem Schnecken) und nur wenn sie extrem husten oder schon die "Birnenform" haben, gehts zum Tierarzt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: oile am 05. August 2022, 17:50:36
Fettreiche Samen fressen sie aber gern.
Zu mir kam eine Igelmama mit 2 Kindern jeden Abend um die Sonnenblumenkerne aus den Blüten zu holen, die unter dem Vordach zum Trocknen lagen.
Bei mir holen die sich gerne das, was aus der Vogelfuttersäule fällt: Gefettete Haferflocken und Erdnussbruch.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 05. August 2022, 18:13:15
verstehe ich nicht, dass eine Igelnothilfe zu gemahlenen Haselnüssen rät. Der Magen- und Darmtrakt von Igeln kann keine Nüsse verarbeiten.
gerade noch mal online geguckt: es waren nur grob gehackte Haselnüsse und separat trocken gereicht gegen Zahnstein ;D.
Daraus habe ich dann entweder selber geschlossen oder telefonisch erzählt bekommen, dass Haselnüsse zumindest nicht schaden und Reste von gemahlenen zum "Trockenlegen" des Nassfutters untergemischt.
Unser eines Igelkind hat es jedenfalls geschafft und konnte sogar noch vor dem Winter mit genug Gewicht raus, wurde da weitergefüttert bis zum Winterschlaf. Das andere nahm nach ein paar Tagen nicht mehr zu und ich habe es zu einer Dame von der Igelhilfe gebracht, die die Babys aufpäppelt. Die war jedoch dankbar für jedes Igelkind, was nicht bei ihr landete, in dem Jahr waren es wohl sehr viele.
Gleich stelle ich wieder Futter raus, bald kommt der erste ...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Kübelgarten am 10. August 2022, 21:19:41
Heute habe ich den Igel wiedergefunden, er hustete, also Futter hingestellt. Mal schauen ob er bleibt
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Miss.Willmott am 12. August 2022, 21:22:28
Mein Igel lag heute tot unter der Hecke. Ich bin sehr traurig. :-[

Am Mittwoch habe ich ihn noch husten hören, war aber selber krank und in Quarantäne, hätte ihn nicht zum Tierarzt bringen können.

Hier ein Foto aus dem vorletzten Monat. Jetzt wird mir natürlich klar, dass ein gesunder Igel nicht tagsüber trinkt.

Titel: Re: Igel
Beitrag von: Christiane am 17. August 2022, 22:32:17
Yepp, bei starkem Husten ab zu einem igelkundigen Tierarzt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 18. August 2022, 14:00:35
stimmt, vor ein paar Jahren hatten wir einen kleinen, war am frühen Nachmittag unterwegs, das ist Hustefix nach abgeschlossener Behandlung

Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 18. August 2022, 14:02:15
Der TA hat ihm was gegeben und meinte, nach ein paar Tagen ist eine zweite Behandlung erforderlich. Natürlich büxte der Kerl vorher aus ...

Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 18. August 2022, 14:05:47
Glücklicherweise konnte ich ihn (oder einen 2. hustenden?) wieder einfangen, allerdings musste er dann von vorne behandelt werden ::). Danach war dann "Ruhe".
Im Eimer hat er übrigens nicht gelebt, sondern unten im Abgang der Kellertreppe, gut geschützt unter einer Schilfmatte. Das war nur seine "Transportkiste".

Titel: Re: Igel
Beitrag von: Christiane am 18. August 2022, 14:34:01
Unsere Futterstation spricht sich schnell unter der hiesigen Igelpopulation herum. Auch das Wasser wird gerne angenommen. Mittlerweile drehen sich die Igelkaruselle ;) ;D. Es wird geschnauft, was das Zeug hält 8). Eigentlich füttern wir erst ab Oktober, aber dieses Jahr gibt es bereits jetzt zu viele zu schmächtige Igel. Ich befürchte, Igel sind Verlierer des Klimawandels, zumal zu warme Winter die nächsten Probleme verursachen. Wir hatten schon Igel im Januar.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Marianna am 18. August 2022, 15:27:51
Da hat der Kleine Glück gehabt :D. Wenn sie stark husten, hilft auch nur der Tierarzt.

Vor zwei Jahren hatte ich 6 Stück im Keller und der Tierarzt hat mich gefragt ob ich nicht lieber Briefmarken sammeln möchte statt Igel, aber im November waren die der Reihe nach am Fressnapf, alle zwischen 200 - 300 Gramm schwer, und die Auffangstation voll. Zwei konnte ich mit entsprechendem Gewicht noch auswildern, aber der Rest hat den Winter in meinem Carport verbracht mit Vollverpflegung  ::)

Bin mittlerweile etwas unsicher ab wann und wie lange man sie zufüttern soll. Ab einer bestimmten Temperatur können Igel das Futter anscheinend nicht mehr verwerten und manchmal hält es sie auch vom Winterschlaf ab. Aber "meine" Kleinen damals hätten den Winter nie überstanden mit dem Gewicht. Wie macht ihr das mit dem Füttern?
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Kübelgarten am 18. August 2022, 16:11:00
Ich fütter auch einen, Wasser gibts an unseren 2 Teichen genug
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 18. August 2022, 18:08:36
Ich frage notfalls bei der lokalen Igelnothilfe, ich meine, bei uns sollten sie Ende Oktober >400g haben, damit sie draußen überwintern können. Natürlich habe ich draußen auch noch was hingestellt, irgendwann kam dann keiner mehr, als es kalt wurde. Allerdings hatte ich erst einmal gleich 2 Ende September unter 150g.

Da ich an Ende Juli täglich tagsüber einen ausgewachsenen Igel schon ab 16 Uhr sah, habe ich Futter hingestellt, der kommt jetzt nur noch abends, also hilft es wohl. Und frisches Wasser ist auch immer da.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Christiane am 19. August 2022, 22:40:34
Nach Rücksprache mit der hiesigen Wildtierschutzstadion brauchen Igel mindestens 500 g Gewicht, um über den Winter zu kommen. Bei milden Temperaturen habe ich hier noch im Dezember draußen gefüttert, damit die Kleinen das notwendige Kampfgewicht bekommen. Droht ein längerer Kälteeinbruch kassiere ich die Kleinen ein und gebe sie nach Rücksprache im Tierheim oder der Wildtierschutzstation (Die kooperieren.) ab. Genauso verfahre ich, wenn aufgrund des späten Zeitpunktes des Auffindens keine Chance besteht, dass die/der Lütte noch hinreichend zunimmt.

Gefüttert wird auf unserer Terrasse, da habe ich die Kleinen im Blick. Ein Alarmzeichen ist, wenn Igel nur noch langsam unterwegs sind. Dann können sie bei Unterschreitung des Mindestgewichtes in den Winterschlaf fallen, aus dem sie nicht mehr aufwachen.

Fütterungen bei Igeln, die im Winter zwischendurch Aufwachen und Futter suchen, sind schwierig, weil die Verdauung nicht mehr richtig bzw. nur noch eingeschränkt arbeitet. Ggf. rufe ich die Wildtierschutzstation an und kläre die Verfahrensweise. Grundsätzlich sind munter wirkende Igel mit ausreichend Gewicht tendenziell nicht in Gefahr und entscheiden, ob sie das angebotene Igelfutter annehmen. Schwache, desorientierte Igel würde ich einkassieren und abgeben. Ein Überwintern bei uns ist leider nicht möglich.

Ich weiß, dass es unterschiedliche Angaben zum notwendigen Mindestgewicht gibt. Mehr als Experten mit jahrelanger Erfahrung zu fragen, kann ich nicht. Ich stehe im Frühling bereit, um die Igel mit Futter päppeln zu können. Nach meinem Eindruck ist das für die Grenzfälle eine gute Hilfe.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Christiane am 19. August 2022, 22:44:24
Fast vergessen: Tierheime und Wildtierschutzstationen haben ein Riesenproblem mit den von besorgten Bürgern vor der Zeit eingesammelten und abgegebenen Jungigeln. Für die echten Notfälle später im Jahr kann der Platz zum Überwintern fehlen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Miss.Willmott am 20. August 2022, 20:09:49
Ich habe heute wieder einen hustenden Igel im Garten entdeckt, d.h. ich bin dem Husten nachgegangen und habe ihn ganz hinten in einer dunklen Nische zwischen Waschtisch und Garagenmauer entdeckt. Er schlief dort. Ich habe daraufhin sofort mit der örtllichen Igelhilfe telefoniert.

Da der Igel nicht tagaktiv ist und gerade die Zeit ist, da sie Junge bekommen, soll ich den Igel dort lassen, wo er ist. Ich soll ihn weiterhin beobachten und darf ihm Katzenfutter hinstellen. Wasser trinkt er ja aus unserem Teich.

Sobald sich etwas ändert, er also tagaktiv wird, oder ich sehe, dass seine Augen matt oder eingesunken sind oder er diese typische Hungerform hat, soll ich mich wieder melden.

Die Dame fragte, um wie viel Uhr es war, als der Igel damals am Teich trank. Es war 10.00 Uhr, das sei noch nicht besorgniserregend. Der andere Igel kann auch durchaus an Altersschwäche gestorben sein, da ich ja keinerlei Verletzungen an ihm gesehen hatte, meinte sie noch.

Normalerweise sei das Husten schon ein Grund, den Igel zu behandeln, aber da Igel zurzeit gerade Junge zur Welt bringen, soll ich den Igel dort lassen, wo er ist.

Puh! Ich habe dann sofort Katzenfutter besorgt und es dem Igel jetzt, wo es langsam dämmert, hingestellt. Er wird allmählich munter!

Ich werde weiter berichten. Und keine Sorge, ich möchte mir den Igel hier im Garten unbedingt erhalten. Schon allein wegen meiner Hosta, aber eben auch weil ich Tiere im Garten mag - außer Schnecken. ;)

Edit: Jetzt um 22.00Uhr ist der Igel aus seinem Versteck herausgekommen. Er wirkt wohlgenährt (könnte tatsächlich tragend sein), ist munter und hustet auch nicht mehr und verschwand sofort im Gebüsch.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 21. August 2022, 11:51:36
Schön, dass Du Dich kümmerst!

Bei uns gibt es einen etwas heller/rötlicher gefärbten, den ich neulich vormittags zwischen den Stauden im Vorgarten auf Futtersuche traf, er bekam natürlich eine Schale Katzenfutter, die er halb leerte. Zuvor hatte ich ihn auch schon öfters nachmittags hinterm Haus gesehen, aus Richtung Nachbarsgarten, und mich immer gewundert, wo er in deren Rasenwüste eigentlich lebt. Tut er nicht ;D, Freitag fiel mir ein Haufen trockener Crocusblätter hinter den großen Liriopen im Vorgarten auf. Ich dachte eigentlich, ich hätte sie da versehentlich liegen kassen und griff beherzt zu, war ganz schön pieksig ;D.

Gestern Nacht waren wieder 2 an der Terrasse, Katzenfutter inhalieren.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: fructus am 04. September 2022, 19:30:56
Ich habe heute ein Igelnest beim Wässern im Beet entdeckt. Der Igel lief hier schon öfter im Garten rum, vielleicht ist es einer, den wir mal von der Igelstation zum überwintern hatten.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: fructus am 04. September 2022, 19:33:08
Se fühlte sich gestört und zog um.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: fructus am 04. September 2022, 19:36:32
Nummer zwei holte sie kurze Zeit später. Erfreulicherweise zog sie nur fünf Meter weiter in eine ruhigere Ecke. Aber Nummer drei hat sie dann vergessen, also fing ich erst mal an zu kochen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: fructus am 04. September 2022, 19:42:39
Als der kleine dann im Napf saß, habe ich ihn zum neuen Nest getragen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: fructus am 04. September 2022, 19:44:58
Nun sind sie wieder vereint uns satt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 04. September 2022, 19:49:23
klasse!
Wir haben zwar immer Igel hier, ich habe sie aber noch nie als Familie gesehen, vermutlich gibt es zu viele gute Verstecke ;D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Lady Gaga am 04. September 2022, 20:41:42
Gute Idee, den jungen Igel im Futternapf zu bringen.  ;D

Ich bin heute abend wie immer auf Kontrollgang zu den Hühnern gegangen. Im Aussengehege hörte ich ein verdächtiges Geräusch und verdächtigte schon Ratten, sie am Futter zu bedienen. - Es war ein Igel.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Natternkopf am 04. September 2022, 21:30:20
zwergarten hat auch wieder einen Igel bei sich im Garten.  :D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: zwerggarten am 04. September 2022, 21:56:22
erstmals, jedenfalls erstmalig gesichert beobachtet/gehört. :D ;)

es war offenbar wirklich eine gute idee, den blöden kaninchendraht an beiden zaunseiten für 2, 3 meter zu entfernen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Christiane am 04. September 2022, 23:03:19
@fructus,
hast Du prima gemacht.

Wir haben fünf. Von fett bis Päppelfall. Das wird schon ::). Die Kleinen fallen uns immer ohne Mama vor die Füße, also frisch entwöhnt und sehr hungrig. Alles kein Thema. Schwierig wird es nur bei den Lütten im November. Da kommt es auf die Witterungslage an, ob wir sie einkassieren oder winterreif füttern. Zur besten Zeit hatten wir dreizehn. Ich verkneife mir jeden Kommentar wie unsere Terrasse aussah 8).
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Kübelgarten am 05. September 2022, 06:01:31
Und wenn man einen im Haus überwintert, bzw. noch fett füttert, riechts auch lecker ...
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Microcitrus am 05. September 2022, 07:11:48
klasse!
Wir haben zwar immer Igel hier, ich habe sie aber noch nie als Familie gesehen, vermutlich gibt es zu viele gute Verstecke ;D

Familie, Ende August
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Microcitrus am 05. September 2022, 07:17:43
Jungigel, etwa 6cm klein, angeblich etwa 1 Woche alt.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 05. September 2022, 09:17:05
oh wie niedlich,
Ich habe permanent Laub- und Reisighaufen unter Ilex, Eibe, Rhododendron als regengeschützte (Regen, was ist das  :-X?) Igelbehausung, da krauche ich aber nicht rein.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: fructus am 05. September 2022, 15:23:28
So klein sind meine zum Glück nicht mehr, müssen aber sicher aufgepäppelt werden, um fett in den Winter (gibts einen Winter?) gehen zu können. Also kaufe ich heute Katzenfutter und hole Drohnenbrut von einem Imkerkollegen, der die bereits für die Igelstation eingefroren hat. Ein selbst gebauten Igelhaus aus Holz haben wir bereits, weil wir mal einen Igel von der Igelstation über Winter aufgenommen haben (vielleicht ist sie das sogar), eins aus Ziegelsteinen braucht auch nur ein neuen Dach und ein drittes ist schnell aus einem alten großen kaputten Terracottagefäß aufgestellt. Die müssen sich dann nur mit meinem Hund arrangieren (und immer schnell ihr Futter auffressen), aber das wird schon.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 05. September 2022, 18:37:26
Katzenfutter brauche ich glücklicherweise nicht zu kaufen - und die Igel nehmen gerne die Reste aus dem Napf meiner beiden Miezen. Mit Erdnusskernen drauf und zarten Haferflocken drinnen finden sie das klasse.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: fructus am 07. September 2022, 20:30:24
Du meinst nicht extra kaufen? Meinen schmeckt es jedenfalls. Bin mir nur nicht sicher, welche Menge ich täglich füttern soll.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Alva am 07. September 2022, 20:35:03
OMG, die sind alle süß <3
Ich hätte auch so gerne Igel.  :P
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Roeschen1 am 07. September 2022, 20:38:35
Ich würde soviel füttern, daß sie satt werden, damit sie gut in den Winter gehen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 07. September 2022, 23:57:03
Bei mir gehen ca. 100g Katzenfutter weg + Haferflocken und Erdnüsse für mindestens 2 Igel - ist nun nicht so viel, aber bei mehr habe ich Reste. Offenbar nehmen sie es nur als Ergänzung zu dem, was sie selber finden. Einfach rantasten :D.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Christiane am 08. September 2022, 01:53:44
Ich mische das Katzenfutter mit einem guten Igeltrockenfutter. Nur Katzenfutter deckt nicht den kompletten Nährstoffbedarf von Igeln. Sie bestimmen selbst, wenn sie satt sind ;). Wichtig ist die Kontrolle, dass das Futter bei den Igeln landet und nicht bei einem der Stubentiger aus der Nachbarschaft. (Ggf. Futterstelle mit einer Box in entsprechender Höhe abdecken.)

Unsere Igel mögen übrigens nicht jedes Katzenfutter. Wir mussten experimentieren. Wir haben auch spezielles Igel-Nassfutter versucht, aber das wurde komplett ignoriert. Erdnüsse lieben sie wie Pralinen, aber hier achten wir auf die Menge und den Zeitpunkt, wann wir sie zufüttern. Eher später im Jahr wegen des hohen Fettgehaltes. Igel brauchen einen hohen Proteinanteil in ihrem Schälchen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 08. September 2022, 06:39:02
Woher wisst ihr eigentlich, dass das Futter nicht auch von Ratten oder anderen Nagern weggefressen wird?

Ich konnte  schon die Bodenfütterung von Vogelarten - die das lieben -  in unserem Garten nicht durchsetzen. Die Nagerphobie meines Mannes feiert dann fröhliche Urständ.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: fructus am 08. September 2022, 09:05:46
Als Protein gibt es Drohnenbrut, das Katzenfutter fressen sie, spezielles Igel-Trockenfutter und Erdnüsse muss ich dann noch besorgen.
Ich stelle den Napf direkt vor das Nest, damit mein Hund sich nicht drüber her macht. Frau Igel riecht dann das Futter und kommt gleich fressen. Ich füttere gerade 2-3 mal 100 Gramm. Tagsüber kommen dann leider auch Fliegen, Wespen etc. daher Ist es wohl besser abends zu füttern.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 08. September 2022, 10:40:00
Ratten säubern das Schälchen recht gründlich, Igel lassen Reste drin kleben ;). Wenn man nicht sicher ist: eine günstige Wildkamera hilft, ich hatte eine zeitlang Igel hwischen 19 und 23 Uhr, die anderen Tierchen kamen gegen 2 Uhr, also wurde vorher weggeräumt. Das Schälchen stelle ich immer unter eine Hosta mit relativ steifem Laub, unsere gehen da nicht ran, zu anstrengend. Und die Nachbarkatzen gehen nicht an unser Katzenfutter, da sind nicht genug Lockstoffe drin, das ist igitt ;D!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 08. September 2022, 20:40:48
Danke für die Hinweise. Ich persönlich würde das auch eher entspannt sehen. Es ist ja sowieso klar, dass auch Ratten und Mäuse den Garten und die Nachbarschaft mitbewohnen. (Solange wir Katzen hatten, lagen  die Opfer ihres Jagdtriebs regelmäßig vor den Türen.) Ich würde gerne Igel füttern, aber ich klemme es mir. Das würde der psychischen Stabilität meines Mannes wohl nicht gut tun.  ;)
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Christiane am 08. September 2022, 20:54:03
Wildtierkamera + die Futterstelle an der Terrasse beobachten. Leider fressen bei uns die fetten Nachbarskatzen den Igeln durchaus das Futter weg, wenn sie dazu Gelegenheit bekommen. Wir wissen, wann unsere Igel unterwegs sind - momentan schauen sie zwischen 21.00 und 21.30 Uhr vorbei - und stellen das Futter kurz vorher heraus und behalten die Terrasse im Blick. Ggf. würden wir das Futterschälchen unter eine Gitterbox stellen, so dass Katzen nicht an das Futter kommen.

In puncto Ratten hilft nur, die Futterstelle zu kontrollieren. Als unsere Nachbarin Ratten unter ihrem Holzschuppen hatte, mussten wir die Fütterung bis zum Abschluss der Rattenbekämpfung + zeitlicher Sicherheitszuschlag einstellen. Es gibt nichts, wirklich gar nichts, was Ratten daran gehindert hätte, das Futterschälchen zu leeren. Wir haben sogar erlebt, dass Ratten auf unseren Pergolareitern herumgelaufen sind, um an die Meisenknödel zu kommen. Kontrolle ist extrem wichtig.

@Veilchen-im-Moose,
Bei meinem Mann musste und muss ich Überzeugungsarbeit leisten. Neben dem Rattenthema ist auch die Verschmutzung durch die Igelhinterlassenschaften ein Thema. Igel sind Einzelgänger. Wenn mehrere Igel aufeinandertreffen, gehen die kleinen Schwänze hoch und es wird aus Stress geköttelt. Am nächsten Tag entferne ich die Ferkelei. Das ist der Preis für die Fütterung 8).
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hyla am 08. September 2022, 22:02:27
Woher wisst ihr eigentlich, dass das Futter nicht auch von Ratten oder anderen Nagern weggefressen wird?

Ich konnte  schon die Bodenfütterung von Vogelarten - die das lieben -  in unserem Garten nicht durchsetzen. Die Nagerphobie meines Mannes feiert dann fröhliche Urständ.

Ich hatte mehrere Wochen eine Wildtierkamera auf den Futternapf gerichtet. Gefüttert wurde immer nur abends ein Schälchen Katzenfutter oder wenn wir gemerkt haben, daß viel gefressen wurde, größere Dosen Katzenfutter von Aldi und Lidl.
Die Fotos haben zwei Katzen, einen mittelgroßen vorjährigen Igel und eine Spitzmaus gezeigt.
Sehr niedlich war die kleine Spitzmaus, die sich auf ihren kurzen Beinchen ganz lang gemacht hat, um aus dem großen Hundefutternapf zu fressen.  :-*
Der Igel kam eindeutig irgendwo aus dem Vorgarten-Dickicht und war immer mehrmals da. Die Katzen genauso. Letztere kamen oft nach Stunden nochmal vorbei, um sich vollzuschlagen. Wenn dann gerade der Igel im Futter saß, sind sie wieder abgehauen.
Ansonsten waren tagsüber noch Vögel wie Amseln und Rotkehlchen da. Keine Ahnung, ob sie Reste gefressen haben. Zu sehen war's jedenfalls nicht.

Wir haben vorm Wohnzimmerfenster mehrere Vogelfutterspender hängen und ausgestreut wird auch noch fleißig. Da hat dein Mann schon recht, daß dadurch viele Mäuse angelockt werden. Der Boden darunter ist ziemlich löcherig.  ::)
Letztlich ist es aber ein Geben und Nehmen. Von den Mäusen leben wieder unsere Mauswiesel und die Hermeline.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Christiane am 09. September 2022, 00:59:54
Ich räume morgens eventuelle (winzige) Restmengen weg. Bei uns verkrümeln sich die Katzen ebenfalls, wenn sie nachts auf Igel im Futternapf treffen ;D. Unsere Kleinen sitzen die Futterkonkurrenz einfach aus ::). Ein Mäuschen habe ich gewähren lassen (Solange es keine Plage wird!), aber Ratten möchte ich nicht auf unserem Grundstück  haben. Als die bei Frau Nachbarin das Nest hatten, war es superekelig, sie bei uns rumlaufen zu haben. Wir haben alle an einem Strang gezogen die Viecher loszuwerden. Unsere Nachbarin hat einen Schädlingsbekämpfer eingeschaltet, wir haben erfolgreich Schlagfallen aufgestellt. Für mich ist das ein Punkt, den wir immer im Blick haben.

Unser Mäuschen hatte übrigens einen schwarzen Strich auf dem Rücken. Also eine Brandmaus. Bei aller Niedlichkeit - sie ist Überträgerin von Hantaviren. Wir haben überlegt, das Füttern der Igel einzustellen, uns aber unter Abwägung aller Faktoren dafür entschieden, weiterzufüttern. Und den Futterplatz im Auge zu behalten.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Microcitrus am 09. September 2022, 02:04:58
Neben dem Rattenthema ist auch die Verschmutzung durch die Igelhinterlassenschaften ein Thema. Igel sind Einzelgänger. Wenn mehrere Igel aufeinandertreffen, gehen die kleinen Schwänze hoch und es wird aus Stress geköttelt. Am nächsten Tag entferne ich die Ferkelei. Das ist der Preis für die Fütterung 8).

Ich bin kein Igelspezialist, aber viele Tiere markieren ihr Revier durch Urin und Kot. Vermutlich auch die Igel, wenn sie auf Artgenossen treffen.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Christiane am 09. September 2022, 09:03:28
Für mich sieht das eher nach einer Stressreaktion aus, gerne kombiniert mit dem üblichen Gefauche. Wenn es hoch kommt, wird kurz gerauft. Igel haben durchaus ihre Persönlichkeiten. Manche sind friedlich, tolerant gegen ihre Artgenossen, andere veranstalten sofort ein "Igelkegeln" 8). Vor Jahren hatten wir einen, den haben wir "Rambo" getauft. Irgendwann war er dann glücklicherweise weg. Igelreviere überschneiden sich, Futterstellen sind wohl eher Durchgang.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hyla am 09. September 2022, 11:21:23
Ach so, ja, die Reste im Napf lecken morgens die Hühner aus. Die laufen bei uns frei im ganzen Garten und wenn sie erstmal mitgekriegt haben, wo was leckeres ist, wird morgens bei Türöffnung der Rock gerafft und dann geht es im Flugsauriergalopp zum Futternapf.
Oder wenn es geregnet hat, wird ausgekippt, kurz durchgespült und fertig.
Ab und zu gehen sie durch den Geschirrspüler, dann sind sie wieder klinisch rein.

Mit den Mäusen sehen wir's nicht so eng. Draußen im Freiland wird man sich kaum mit dem Hantavirus anstecken. Das passiert eher beim Fegen von trockenen Räumen wie Garagen, Schuppen etc.
Mein Mann mag keine Ratten. Sobald doch mal welche irgendwo sind, bekämpft er sie sofort mit Fallen.
Mir deucht, Männer haben eher ein Nagetierproblem als Frauen. ;D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 10. September 2022, 07:06:29
Interessante Diskussion, aus der ich jetzt doch einige Anregungen mitnehmen kann. In unserem früheren Haus konnte ich zeitweilig auch unbehelligt einen Igel füttern. Der kam Abends immer gegen 22 Uhr und schaute, ob die Katzen in ihren Näpfen auf der Terrasse Reste gelassen hatten. Dort habe ich ihm dann immer ein Näpfchen gefüllt. Er kam im September und Oktober im November war er dann verschwunden. Da er proper und fit aussah, gehe ich davon aus, dass er sich zum Winterschlaf zurückgezogen hat.

Das Vorgehen mit Terrasse, Beobachtung und vielleicht einer Wildtierkamera finde ich gut. Mein Mann ist sehr technikbegeistert und ein solches neues Spielzeug könnte ihn überzeugen.

@Hyla, ja, bei uns ist das auf jeden Fall so, dass der Mann in der Familie das größere Nagerproblem hat. Aber im Haus möchte ich auch keine Mäuse und erst recht keine Ratten. Draußen im Garten gibt es die sowieso. Das bemerke ich meist nur dann, wenn die Nachbarskatzen eines ihrer Opfer angeknabbert liegen lassen. Auch so eine Situation, in der ich gefordert bin, die Überreste zu beseitigen. Alle anderen (Mann und Kinder) tun so, als wären sie dazu nicht in der Lage.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Christiane am 10. September 2022, 12:02:50
Wir sind bei mit Blick auf die von ihnen übertragenen Krankheiten, Intelligenz  und Vermehrungsfreude bei Ratten heikel, zumal wir Erfahrungen mit einer Nachbarin machen durften, die ihren Müll inklusive Essensreste auf ihrer Terrasse gelagert hatte. War dann ein All You Can Eat-Bufett :-\. Bei Nagern wird es extrem schnell mehr. Eine Maus stört mich nicht, obwohl sich da mit Sicherheit mehr tummeln- ich habe sie gewähren lassen -, aber wir hatten hier ein Jahr, da ist die Mäusepopulation nach einem milden Winter förmlich explodiert. Der Schaden im Garten war enorm. Hat mich u.a. 2 seltene Ginkgos gekostet, die ich ohne Wurzeln aus dem Boden heben konnte :'(. Mit dem Nachbarn haben wir zusammen über 70 Mäuse in Schlagfallen gefangen, die wir vor die diversen Löcher im Garten gestellt und zum Schutz der Igel und anderer Tiere mit Wassereimern abgedeckt hatten. Deswegen ist das die Futterstellen im Blick behalten für uns so wichtig. Außerdem kann ich erkennen, in welchem Zustand die Igel sind.
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Hyla am 10. September 2022, 13:30:34
Das Vorgehen mit Terrasse, Beobachtung und vielleicht einer Wildtierkamera finde ich gut. Mein Mann ist sehr technikbegeistert und ein solches neues Spielzeug könnte ihn überzeugen.

Die Dinger sind ziemlich vielseitig.
Man muß sie ja entweder hinstellen oder irgendwo festmachen. So habe ich schon mal eine an einer Ravioli-Dose festgebunden und damit den Dachboden überwacht, was einen Steinmarder zeigte.  ;D
Unten ist meist ein Gewinde, was genau mit dem Gewinde der Rutenhalter bei Anglern übereinstimmt. Mit so einer Kamera auf der Stange ist das Ding ziemlich mobil und kann auch schräg gestellt werden, um z.B. den Futternapf genauer zu überwachen.
Eine Bekannte stellt sie frei hinter den Terrassenfenstern auf und fotografiert auch einiges.
Bei uns hat die übern Urlaub vergessene Kamera ergeben, daß unser Hühnersitter noch jemanden auf's Grundstück gelassen hat. War auch sehr interessant.  >:(
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 19. Oktober 2022, 14:11:51
Das Igelbettchen im Ilex wurde neu befüllt, da wohnt rund ums Jahr einer drin. Kein Wunder, wind- und regengeschützte Luxusbutze ;D
Titel: Re: Igel
Beitrag von: rocambole am 02. November 2022, 16:07:04
Heute im Hellen unterwegs, so richtig wohlgenährt sieht er nicht aus, also gab's gleich was. Hunger, und wie!
Titel: Re: Igel
Beitrag von: Christiane am 06. November 2022, 21:15:43
Guter Plan, der braucht noch ordentlich Futter. Bei uns läuft auch so ein Kleiner herum und freut sich über das ergänzende Nahrungsangebot. Ich tippe mal, dass Ende November irgendein unterernährter Winzling bei uns aufschlagen wird. Wie jedes Jahr. Dann wird es eng, weil die ausreichende Gewichtszunahme vom Wetter abhängen wird. Notfalls fange ich die ganz späten Kleinen ein und gebe sie im Tierheim oder der Wildtierschutzstation ab. Momentan bleibt noch genug Zeit, dass die Kleinen durch das Zufüttern ausreichend Gewicht zunehmen, um über den Winter zu kommen.