Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:42:14
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 157   nach unten

Autor Thema: Bartlose Iris  (Gelesen 238678 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartlose Iris - Apogon-Iris - Iris pseudacorus
« Antwort #450 am: 24. Juni 2013, 01:09:58 »

auch ne Idee! Da wären die Sibiricas vor Wühlmäusen sicher, weil der Kübel im Frühjahr geflutet ist.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2013, 11:51:05 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartlose Iris - Apogon-Iris - Iris pseudacorus
« Antwort #451 am: 24. Juni 2013, 01:12:17 »

[OT]so, der Kater hat jetzt screenshots gespeichert, meldet mir der Laptop. Leider konnte ich nicht verfolgen wie, denn ich kann das nicht.[/OT]
« Letzte Änderung: 24. Juni 2013, 11:51:16 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bartlose Iris
« Antwort #452 am: 24. Juni 2013, 01:12:36 »

Sorten oder die Wildform?
Sorten mögen ja nicht so gerne Dauernässe. Willst Du in die Kübel Wasserabzugslöcher bohren?
Ich kann da gar nicht viel sagen, wäre ein Experiment. Ich habe meine im normalen Gartenboden, im Teich zicken die bei mir.

Ich habe auch ein Experiment laufen, Iris ensata Sämlinge im Lehmboden vor einer Mauer ohne zusätzlicher Wasserversorgung. Sind gut gewachsen, blühen superschön dunkellila, nur das Laub ist ein wenig heller als vielleicht normal.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bartlose Iris
« Antwort #453 am: 24. Juni 2013, 01:14:05 »

das klappt problemlos, im waldgarten stehen sie so schon seit jahren, immerzu mit kienäppeln und kiefernnadeln gemulcht. da sind es diese rechteckigen maurertuppen, in den boden eingelassen. seitletztem jahr wohnt darin noch iris sibirica (wildform), die dieses jahr erfreulich gut geblüht hat. :)
Wunderbar, hier hat Jemand schon getestet :)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartlose Iris - Apogon-Iris - Iris pseudacorus
« Antwort #454 am: 24. Juni 2013, 01:17:46 »

der Kübel würde dann ja im Sommer austrocknen, so dass die Iris eine Trockenzeit hätten.

Es geht um

Ivory
Holden Clough
'Crème de la Crème'
'Bastardii'
« Letzte Änderung: 24. Juni 2013, 11:51:33 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartlose Iris - Apogon-Iris - Iris pseudacorus
« Antwort #455 am: 24. Juni 2013, 01:21:12 »

gut, ok, dann mach ich das so. Experimentieren was das Zeug hält! ;D

Elro, Übergabe in B erste Juliwoche?
« Letzte Änderung: 24. Juni 2013, 11:51:45 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Bartlose Iris
« Antwort #456 am: 24. Juni 2013, 08:56:14 »

... Ivory
Holden Clough
'Crème de la Crème'
'Bastardii'

ich stelle mich dann schon mal an. 8)
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bartlose Iris
« Antwort #457 am: 24. Juni 2013, 09:08:21 »

Elro, Übergabe in B erste Juliwoche?
Jepp
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30803
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bartlose Iris
« Antwort #458 am: 24. Juni 2013, 11:50:20 »

Kann man die Bartlosen jetzt teilen/ umsetzen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Irisfool

  • Gast
Re:Bartlose Iris
« Antwort #459 am: 24. Juni 2013, 11:51:42 »

Ich würde bis Ende Juli, Anfang August warten. Um diese Zeit werden sie auch von den Züchtern versonden!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartlose Iris - Apogon-Iris - Iris pseudacorus
« Antwort #460 am: 24. Juni 2013, 11:54:49 »

danke Irisfool, darüber habe ich mir gerade heute Morgren den Kopf zerbrochen. Wann die eine Ruhepause einlegen. Ich habe schon häufig erlebt, dass diese Apogons nicht gut einwachseln und kränkeln. Vor allem scheinen sie in dieser Sommerzeit keine Feuchtigkeit zu vertragen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30803
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bartlose Iris
« Antwort #461 am: 24. Juni 2013, 11:56:41 »

Ich habe welche, die im sumpfigen Kübel stehen und welche, die immer wieder versuchen, ins Gras einzuwachsen. Mir scheint, die können fast überall.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Irisfool

  • Gast
Re:Bartlose Iris
« Antwort #462 am: 24. Juni 2013, 12:03:08 »

Wenn sie einmal angewachsen sind, eben sehr viel weniger empfindlich als manche I.barbatas. Allerdings sollte man die Samenstände , die man nicht braucht dann entsorgen, denn darin tummeln sich gerne frasssüchtige Irisrüsselkäfer und ihre Nachkommen. Die habe ich mir wohl durch ensatas und sibiricas in den Garten geholt und die waren dieses Jahr sehr aktiv ::) :P :P :P :P
« Letzte Änderung: 24. Juni 2013, 12:22:01 von Irisfool »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bartlose Iris - Apogon-Iris - Iris pseudacorus
« Antwort #463 am: 24. Juni 2013, 12:20:04 »

genau, wenn eingewachsen, dann äußerst robust. Ich werde die Samenstände entfernen, noch mal danke Irisfool! ;D
« Letzte Änderung: 24. Juni 2013, 12:20:30 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

DrWho

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2403
  • Und im Osten sahen einen neuen Stern ...
    • Delaware Valley Iris Society
Re:Bartlose Iris 2013
« Antwort #464 am: 25. Juni 2013, 03:17:55 »

james, gibt es nennenswerte unterschiede zwischen 'darling' und 'rose queen'? dieser typ ist mir - weit vor den reinweißen formen - am allerliebsten. :D

I. ensata 'Darling' und 'Rose Queen' sind sehr ähnlich zueinander in Form und Wachstum. 'Darling' ist ein bisschen heller rosa, während 'Rose Queen' ist ein subtiler Farbton. :D
Gespeichert
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de