garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Callis am 30. Juli 2011, 22:04:29

Titel: Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Callis am 30. Juli 2011, 22:04:29
Man merkt, dass Zwergo mit seinem i-pod nach Hause gefahren ist. So hört man überhaipt nichts vom Treffen. Ich hoffe, dass ihr einen tollen Tag hattet, in welchen Gärten auch immer. Und morgen nochmal. :D
Titel: Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Dunkleborus am 30. Juli 2011, 22:06:52
Dem schliesse ich mich an - wie gerne wäre ich auch gekommen... :D
Titel: Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Tara am 30. Juli 2011, 22:08:13
Dem schliesse ich mich an - wie gerne wäre ich auch gekommen...

Sowas nennt man Plagiat, aber egal. :P
Titel: Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Dunkleborus am 30. Juli 2011, 22:09:42
Nö, das heisst Gruppenzwang. ;)
Titel: Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Callis am 30. Juli 2011, 22:11:50
ach, du meinst, wenn unsere Politiker in ihren Doktorarbeiten abkupfern, dann ist das Gruppenzwang? ;D
Titel: Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Dunkleborus am 30. Juli 2011, 22:12:30
Irgendwie schon. ;D
Titel: Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: rotkäppchen am 30. Juli 2011, 22:58:03
 :'( Kein Forumstreffen für mich. Mein Vater ist mit Herzinfarkt ins Krankenhaus gekommen. Ich hoffe eure Tage sind superschön und das Wetter hat mitgespielt?
Titel: Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Tara am 30. Juli 2011, 23:00:33
Oh rotkäppchen, ich fühle mit Dir. :-\ Ich drücke sehr die Daumen für Deinen alten Herrn!
Titel: Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: freiburgbalkon am 30. Juli 2011, 23:02:04
ähem, also, mich jedenfalls wirst du da nicht treffen... :-[

gg und ich fahren gerade nach einem superschönen abend bei waldschrat heim - das war ein toller auftakt! :D

waldschrats garten ist übrigens genau nach meinem geschmack, ein unprätentiöses schatzkästlein voller wunderbarer schmuckstücke. :)

und ich bin sooo sitt & satt! :D 8) ;)

Ah, Ihr seid schon wieder daheim, dann kann ich Dir ja schon mal zeigen, was Rosana und Viridiflora hier abgeladen haben auf dem Weg zu Waldschrat:
Meine neue Mutterrose: Disco Tango (also wegen des Namens hab ich sie jedenfalls nicht gekauft ::)). Hätte ich mich doch schon früher durchgerungen sie zu kaufen, dann hätte ich jetzt wahrscheinlich so ungefähr 40 Hagebutten mehr oder so. ;D

Nachtrag: Rotkäppchen, ich wünsche Euch Stärke und Trost.
Titel: Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Dunkleborus am 30. Juli 2011, 23:02:14
Du Arme - kümmer dich um ihn. Ich wünsche gute Besserung. :-\
Titel: Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: rotkäppchen am 30. Juli 2011, 23:12:51
So genau weiß man noch nix, aber es sieht ganz gut aus. Morgen fahr ich wieder heim. Und Mittwoch wieder hin, je nachdem wie es geht.
Dankeschön! Sogar trösten geht virtuell :-*
Titel: Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 31. Juli 2011, 00:39:15
@ callis: nö, nix nach hause gefahren - wir sitzen hier bei waldschrat und saufen blanc foussy... :-X 8) ;)

:D

@ rotkäppchen: gute besserung an den herrn papa hier & heute aus waldschrats basislager, liebe grüße!! :)
Titel: Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 31. Juli 2011, 02:58:26
und schon ist das wunderbare forumstreffen für gg und mich wieder vorbei... :-[ ::) :'(

es war so schön!! :D :D :D

lieben dank an alle pflanzen- und sonstigen spendi, von denen ich kleinere oder größere (mehrere!) andenken mitnehmen durfte! :-X ;D (pearl! troll13! rosana! staudo! thegardener/oile! tiarello! callis! rosenfee! waldschrat!) keinen vergessen?!
:D :-*

und schön war auch der impulskauf eines seeehr hübschen acer griseum in/von den herrenkaemper gaerten... ;D

allen anderen noch viel spaß und tolle ansichten am sonntag! :)

wollen wir hier im anmeldethread auch die fotos posten? wer fotos hat, jedenfalls?
Titel: Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: wallu am 31. Juli 2011, 11:15:58
Ja, auch für mich ist´s schon wieder vorbei - bin gestern heute spätnachts wohlbehalten wieder zu Hause angekommen.

Kinders, was war das schön! An alle Zauderer und sonstige Abwesenden: Ihr wißt gar nicht, was ihr versäumt habt. Das war wieder ein absolutes Highlight im Gartenjahr.

Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an Waldschrat (und ihre Tochter, die - fast unbemerkt - im Hintergrund für unser leibliches Wohl gesorgt hat). Es war einfach perfekt. Und der Waldgarten war ein Erlebnis für sich. Unglaublich was da, ausgehend von solch "herausfordernden" Startbedingungen (außer Kiefern und Heidelbeeren wuchs auf diesem Sandboden vorher wohl nichts) entstanden ist.

Aber auch die Exkursionen zu Troll13 und den Herrenkamper Gärten müssen unbedingt erwähnt werden. Was hat sich Troll Zeit für uns genommen (incl. Mittagstisch!). Da waren über drei Stunden in seinem Garten um wie im Flug. Und in den Herrenkamper Gärten wurden wir herumgeführt wie VIP´s.

Das Wetter - naja. Aber es war tagsüber immer trocken und mit Pullover und Jacke ließ es sich auch bis in die Nacht draußen gut aushalten. Bei so viel Spaß bekam man die Kälte gar nicht mit.

Jetzt wünsche ich noch einen trockenen Sonntag; ich muß jetzt die Pflanzen aus dem Auto räumen - auch die Biodiversität in meinem Garten wurde durch dieses Treffen wieder erheblich gesteigert. Noch einmal vielen Dank an alle Spender; ich hoffe, daß auch meine Mitbringsel ihre Empfänger gefunden haben; ich hatte leider völlig die Übersicht verloren...

P.S.: Special thanks auch an Tiarello, daß ich vor dem Treffen seinen Garten sehen durfte.
Titel: Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Rosenfee am 31. Juli 2011, 12:22:50
Auch ich bin wieder zu Hause angekommen.
Ja, es war ein herrliches, fröhliches Treffen! Waldschrats Garten ist ein so liebevoll geführter Garten :D Sie hat uns in aller Ruhe ihre Schätze gezeigt, uns in jede Ecke geführt, die wir sonst sicher gar nicht so wahrgenommen hätten.
Der Berggarten in Hannover ist ein Erlebnis. Man sollte viel Zeit mitbringen, um ihn zu genießen. Nachmittags durften für den Garten in Burgwedel besuchen. Auch hier haben wir viel Zeit gebraucht, um all die Schätze zu sehen.
Die Verpflegung war üppigst und vielfältig und natürlich lecker!
Ein ganz besonderer Dank auch an Waldschrats Tochter!
Und ich möchte mich auch noch bei meiner Fahrerin Malva bedanken.

Rotkäppchen, alles Gute für Euch.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: tomatengarten am 31. Juli 2011, 13:24:36
ich habe mal diesen teil des thread vom urspruenglichen thema "anmeldung zum forumstreffen" abgetrennt.

und ich bin schon (wie sicherlich auch die anderen puristi) gespannt auf eure berichte :D

link nachtraeglich ergaenzt.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 31. Juli 2011, 15:57:06
ich habe mal diesen teil des thread vom urspruenglichen thema ... abgetrennt. ...

ich hatte mich schon gewundert... ;)

danke!

[size=0]wie gemein, heute ist hier echtes schietwetter... hoffentlich nicht auch beim basislager! :-\ [/size]
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: troll13 am 31. Juli 2011, 16:27:50
Auch ich möchte mich noch einmal bei Waldschrat bedanken, obwohl ich leider nur am Freitagabend bei ihr war. Ein Kompliment für die gute Organisation des Treffens und ihren wunderschönen Garten.

Es hat mich sehr gefreut, zu sehen, dass sich durchgehend nette Menschen hinter den Nicknames verbergen, mit denen man auch von Angesicht zu Angesicht herrlich fachsimpeln kann.

Bedanken muss ich mich auch für das Interesse der Teilnehmer, die meinen Garten besucht haben und hoffe, ich habe sie nicht allzu sehr zugetextet habe. ;D

LG

troll

Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 31. Juli 2011, 16:37:04
quatsch mit soße - du warst super! :D

allerdings haben wir vergessen, uns den gefüllten formen stärker zuzuwenden... >:( ;D ;D


und ich denke gerade händeringend über platz im garten nach... für eine irgendwann gekaufte *habenmuss* 'sheep cloud'. :-X 8) ;)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Rosenfee am 31. Juli 2011, 17:09:00
Zwerggarten, die grazil hellblühende Pflanze von Dir, war das Verbena hastata?
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 31. Juli 2011, 17:23:06
die elfenbeingelb(mondschein!)farben blühende schönheit ist scabiosa ochroleuca - schon immer eine favoritin... :)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: oile am 31. Juli 2011, 18:54:09
Ich bin soeben wieder zuhause eingetrudelt. Unterwegs habe ich nooch ein bisschen Braunschweiger Umland kennengelernt naviseidank.

Ich berichte hier mal nichts Neues: es war schön . :D Danke an Waldschrat für die perfekte Organisation und Gastfreundlichkeit, danke an Troll13 - ich habe viel gelernt gestern ;) (täusche ich mich oder waren die meisten Herren + plus meineeine bei den Gehölzen 8) ?). Und es ist einfach immer wieder schön, neue Gesichter altbekannten Nicks zuordnen zu können.

Waldgärten sind übrigens hochinteressant, das habe ich bei Waldschrat gemerkt, aber auch heute vormittag.

Und jetzt würde ich gerne ein paar Fotos gucken, wo ich doch dummerweise meine Kamera zuhause liegen ließ.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Pewe am 31. Juli 2011, 19:29:26
So - das letzte Gästi hat sich gerade auf den Heimweg gemacht. Leider ist nun alles vorbei.

Es war ein wunderschönes Wochenende und entgegen aller Befürchtungen zumindest bis auf das letzte Stündchen trocken von oben. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken, sowohl für die Teilnahme an sich als auch für die reichlichen Mitbringsel in fester, flüssiger und pflanzlicher Form. Es ist sehr schön, jetzt Nicknamen mit realen Personen in Verbindung bringen zu können. Ihr wart wundervolle Gäste. Es war einfach nur schön. Ganz ganz vielen Dank. :D :-* :-* :-*

Herzlichen Dank auch an Staudo und Callis für die Pflanzenspenden. :D :-*

Wer hat die Verbena hastata und was aloeartiges vergessen? Bitte melden, damit ich es nachschicken kann.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Rosenfee am 31. Juli 2011, 19:57:13
die elfenbeingelb(mondschein!)farben blühende schönheit ist scabiosa ochroleuca - schon immer eine favoritin... :)
Die Pflanze, die ich von Dir bekommen habe, ist hellblau - sorry, ich hatte nur hellblühend geschrieben - und ist eindeutig keine Scabiosa, die erkenne selbst ich ;)
Du hattest von dieser fraglichen Pflanze drei oder vier mitgebracht.

Edit: Dank auch an thegardener für seine Nelkenkiste. Ein paar wachsen jetzt in Bremen :) Auch von den netten Gaben von Staudo und Callis ist etwas in Bremen eingezogen :D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: we-went-to-goe am 31. Juli 2011, 20:19:41
ach hier seid hier... ich kopier mich mal rein ;)

Hallo allerseits,

meine vollbeladene Knutschkugel und ich sind heil wieder daheim gelandet!

Nochmal viiiiiiiielen lieben Dank an Petra, es war soooo schön!!!!! Vielen Dank an alle, die gekommen sind - teilweise von sooooo weit weg Es ist ein wirklich tolles Treffen gewesen und ist genial jetzt den Menschen zu so manchem Nick kennen gelernt zu haben! Habt auch vielen lieben Dank für die unglaubliche Anzahl Pflanzen, die nun in Südniedersachsen ihre Heimat finden dürfen. Die ersten Taglilien und die "Wurzelware" ist bereits in meinen Betonlehm gezogen ( natrlich nicht, ohne ihnen nicht den Boden mit Kompost vorher versüßt zu haben. Habt Dank für (üppigst) Speis und Trank, den Fahrdienst, für die Lachtränen, die ich in den Augenwinkeln hatte genauso wie für die ernsteren Themen. Es war ein erlebnisreiches Wochenende voller Eindrücke ( von Süntelbuchen bis Strenmoosbeete) - genau das richtige für meine Baustaublunge ( und -seele ).

Liebe Grüße
Sabine
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: we-went-to-goe am 31. Juli 2011, 20:23:35
Oh, und ein dickes Dankeschön von meiner Tochter für die Rivella ;D Die erste Flasche gluckert bereits komplett in ihrem Bauch!
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 31. Juli 2011, 22:23:23
... Die Pflanze, die ich von Dir bekommen habe, ist hellblau ... Du hattest von dieser fraglichen Pflanze drei oder vier mitgebracht. ...

dann verbena hastata, auch eine favoritin. :)

@ waldschrat: wieso nachschicken?! auspflanzen! :D die aloe vielleicht besser nicht... ;)

@ oile: meine bilder kommen leider erst ab mittwoch, mobil ist da nix zu machen...
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: malva am 31. Juli 2011, 23:18:57
Es war ein richtig schönes Wochenende! Mal wat ganz neues.... ;D

Lieben Dank an Dich und Deine Tochter, Waldschrat für so nettes Asyl mit Verköstigung. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und den Einblick in den Garten und die Gastfreundschaft sehr genossen.

Danke für die mitfahrende Begleitung, Rosenfee. Ich brauchte heute auch gar kein mahnendes "das richtige Rechts", ;) Kolonnenfahren ging bei dem hohen, roten Führungsfahrzeug sehr gut und Tante Navi hatte dann frei.

Es haben reichlich Pflanzen den Weg bis ins nördlichste Bundesland gefunden. Im Nachhinein kann ich mich nur damit 'rausreden!, dass es einfach daran lag, dass die Situation
vor dem Carport einfach unwiderstehlich war und gebe gern zu, dass ich nicht lange versucht habe zu widerstehen.

Nach einigen Pflanzen muss ich auch noch googeln, habe ja aber auch schon das Wichtigste dazu mitbekommen. Vielen Dank ausdrücklich auch für die Geduld und die Erklärungen.
Auch Staudo Spenden und eine Hems von Callis ziehen hier ein. Ich freue mich und habe nun bei Gartenrundgängen immer auch schöne Erinnerungen ans Treffen.

Ich hab' jetzt bestimmt im ersten Moment noch etwas vergessen, dass ich eigentlich erwähnen wollte, aber erstmal bin ich durch. Auch die vielen Eindrücke müssen erst noch etwas verarbeitet werden. ;)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Lilia am 31. Juli 2011, 23:21:56
... ich will hier garnichtlesen, garnichtlesen, nie nicht......
... und schon garnicht, daß ich pearlundcallisundstaudoundzwerggarten undundund nicht sehen konnte....

.....lohos, schreibt mehr ..... 8)

Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: oile am 31. Juli 2011, 23:24:50
Morgen mache ich noch ein Foto von meinem Auto, diesmal mit imponierenden Arisaemas. Heute bin ich zu müde ;) .
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Callis am 31. Juli 2011, 23:33:09
... daß ich pearlundcallisundstaudoundzwerggarten undundund nicht sehen konnte....

mich hätts'te da nicht gesehen, Lilia. Ich war nicht da, nur ein paar Tagliliensämlinge von mir. ;D Aber wir kennen uns ja zumindest vom Göttinger Treffen, seeligen Angedenkens. Ich erinnere mich noch an aufgeschnittene Fleischwurst in der Scheune. ;D ;D ;D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Günther am 31. Juli 2011, 23:36:10
....vom Göttinger Treffen, seeligen Angedenkens. Ich erinnere mich noch an aufgeschnittene Fleischwurst in der Scheune. ;D ;D ;D

War das das 2004er?
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Lilia am 01. August 2011, 00:03:33
Ja, Günther.
Als wir nächtens um eine mit glühender Holzkohle gefüllte ausgediente Trommel einer Waschmaschine standen, uns die Hände wärmen...... 8)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Callis am 01. August 2011, 00:22:41
....vom Göttinger Treffen, seeligen Angedenkens. Ich erinnere mich noch an aufgeschnittene Fleischwurst in der Scheune. ;D ;D ;D

War das das 2004er?

Ja, Günther, ein anderes hat es in Göttingen meines Wissens nicht gegeben. Ist inzwischen schon ganz schön lang her, war aber wunderbar.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: pearl am 01. August 2011, 01:54:40
da bin ich wieder.

Die Fahrt war unterbrochen von einer Vollsperrung der Autobahn bei Paderborn. Es qualmte gewaltig. 200 m vor uns. Feuerwehr und alles. Leute stiegen aus ihren Autos aus und schlenderten in der !Sonne! auf der Autobahn herum. Kleinkinder wurden hier und dorthin getragen. Bisweilen sah es aus wie eine Völkerwanderung. Als es dann offenbar wurde, dass das Problem gelöst und gelöscht war, rannten alle wieder zurück zu ihren Autos.

Aber es ging nur auf einer Spur vorwärts. Unserer. Die linke Spur war von einem Penner blockiert. Der schnarchte selig in seiner Karre. BMW wahrscheinlich. Hupkonzert. Dann rechts an der Leitplanke gelehnt ein Pärchen, grau im Gesicht und auch so. Der ausgebrannte Saab - oder so - war sehr, sehr ausgebrannt. Beeindruckend was einem in dem Augenblick einfällt: haben die ihre Sachen aus dem Auto bergen können?

In unserem Fall wären es Pflanzen gewesen. Der ganze Kofferraum wieder voll. Welche Schätze! Offenbar meinem Unterbewussten wertvoller als meinem vorsätzlichen Denken ...

Danke allen! Es war ein wunderbarer Pflanzentausch! Die Pflanzen fanden fast automatisch ihren neuen Gärtner, mir schien keiner zu kurz gekommen. Es war wunderbar unheimlich wie das vonstatten ging. Ein großes Vergnügen.

Überschwänglichen Dank an callis für ihren sagenhaften Desert Icicle Sämling, den ich selig mit zwerggarten teilte und zwar mit einem Laguiole Messer Serie R. David. Ein kleinblütiger schlanker hochgewachsener grünäugiger weißer Schatz! Die Taglilie jetzt.

Ein Schatz ist auch Waldschrat und ihre bezaubernde Tochter! Im Würstchengrillen eine Meisterin. ;) Mit engelhafter Geduld und unendlich gnädigem Humor für uns alte Herrschaften.

Waldschrat. Macht auf einem kargen kiefernbewachsenen Boden eine Explosion an exotischen, farbstarken und hochwüchsigen Pflanzen. Und kümmert sich um die winzigsten unscheinbarsten Pflanzenbabys in unwahrscheinlichen Mengen! Ihr Motto scheint zu sein: alles darf wie es will und das exzessiv.

Wir namen das Motiv sehr ernst und folgten ihm gewissenhaft. Der arme Zelter. Er hatte aber offenbar das nächtliche Palaver überlebt und machte am folgenden Abend einen frohen und gesunden Eindruck. Danke auch ihm!

Wie sich sämtliche Jahrgänge zwischen irgendwas von 20 bis irgendwas von 60 so fortgesetzt amüsiert haben, war eine sehr schöne Erfahrung, die ganz bestimmt auf die vielen Wünsche der Nichtteilnehmer zurückzuführen ist. Danke auch ihnen! Spaß ist bei uns gewesen.

Dass so besonnene und sachliche Naturen wie wallu dann so aus ihrer Rolle fielen, dass sie in poetische, impulsive und anhaltende Schwärmereien ausbrachen war ein Erlebnis der besonderen Art und fand nach dem Besuch von trolls Garten statt. trolls Garten hatte das auch voll verdient!

Das Essen stand unter dem Motto Olive. Es gab praktisch nichts, was ohne Olive ausgekommen wäre. Rein inhaltlich.

Getrunken haben wir ein schweizer Schmetterlingswasser. Gut, nicht ausschließlich, aber doch. Eine Holunderlimonade, die wunderbar erfrischend war und ist. Dank Viridiflora und Rosana.

Der unverkrampfte Rahmen der Veranstaltung könnte vermuten lassen, dass der gärtnerisch inhaltiche Austausch zu kurz gekommen sein könnte. Aber nein! Gerade mit Rosana entspann sich eine längere und intensive Diskussion über das Gärtnern in Extremsituationen und überhaupt.

Über Krankheiten wurde gar nicht geredet, aber über sämtliche andere Themen. Daniel lachte am besten und dankbarsten über quasi alles und zwar ausdauernd. Meine Hochachtung!

Diverse Verabredungen wurden getroffen und der August ist gesichert.

Danke an die leider abwesend gewesenen Nina und Thomas, dass sie uns diese herrliche Spielwiese zur Verfügung stellen!
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 01. August 2011, 02:00:12
stimmt genau. und so brauche ich keinerlei öffentliche dankesworte mehr hinzufügen - bis auf eines: danke!
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Rosenfee am 01. August 2011, 07:12:47
Pearl, Du hast das gesamte Wochenende auf den Punkt gebracht - hervorragende Zusammenfassung :D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Gänselieschen am 01. August 2011, 07:32:12
Ach das klingt wirklich gut - und ihr hattet bei Weitem weniger Wasser von oben, als wir hier. Das Wochenende war dermaßen verregnet, dass alles ins Wasser fiel, was irgend möglich.

Darf ich erfahren, wieviele Gründaumen sich zum Treffen versammelt haben? Ich habe es für mich noch nicht gänzlich abgehakt, es doch irgendwann einmal zu einem Forumstreffen zu schaffen. Das nächste Treffen kommt bestimmt - nach solchen schönen Eindrücken :D

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Rosana am 01. August 2011, 08:35:03
Es war ein richtig, richtig schönes Wochenende und die weite Anfahrt hat sich wahrlich gelohnt!
Schön wieder ein paar alt bekannte Gesichter gesehen zu haben und es ist wunderbar zu altbekannten Nicks neue Gesichter zu verbinden!

Es ist einfach herrlich mit Leuten zusammen zu sein, die die gleiche Leidenschaft haben wie ich selbst und so entwickelten sich sehr spannende Gespräche!

Meinen Herzlichen Dank gilt Waldschrat und ihrer Tochter, die uns auf beste versorgten und für einen unglaublich schönen und herzlichen Rahmen gesorgt haben.

Vielen Dank für alle Pflanzenspender :-* - ich habe da etwas den Überblick verloren, von wem ich alles etwas bekommen habe ::) - aber nochmals allen Danke! ;)

Die Garten, die wir sehen durften wären alle auf ihrer Art wunderschön, wenn auch für mich so völlig anders als mein Garten, aber darum umso interessanter. Die beiden Waldgärten waren äussert spannend! Was da trotz oder gerade durch die speziellen Standortamplituden gewachsen ist, war einfach nur toll!

Bilder müssen bis morgen noch etwas Warten - da ich sie heute Abend erst sortiere, Es sind etwas mehr als 500 :o 8)

Mein Dank gilt auch Rahel, die mich sicher und zufrieden zurück brachte! :-*
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: sonnenschein am 01. August 2011, 08:48:57
....vom Göttinger Treffen, seeligen Angedenkens. Ich erinnere mich noch an aufgeschnittene Fleischwurst in der Scheune. ;D ;D ;D

War das das 2004er?

Ja, Günther, ein anderes hat es in Göttingen meines Wissens nicht gegeben. Ist inzwischen schon ganz schön lang her, war aber wunderbar.
Ja, an das Treffen habe ich in den letzten Tagen auch gedacht - und daran, daß wohl die Forumstreffen-Mannschaft seit damals völlig ausgetauscht ist - so weit ich sehe, bis auf Christiane Frost, die damals dabei war und diesmal zumindest ihren Garten gezeigt hat ;).
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Silvia am 01. August 2011, 10:05:06
Sieben Jahre! Donnerwetter!
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: schalotte am 01. August 2011, 10:54:23

schön, daß ihr alle wieder heil zuhause seid! :D
gestern war's dann so viel mit dem Thema Garten und Pflanzen gewesen, daß ich
nicht mal mehr hier reingucken konnte,
aber jetzt werde ich meine neuen Schätze sichten!
Dank nochmal an alle, besonders an die wunderbare Gastgeberin Waldschrat!
schalotte
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: HappyOnion am 01. August 2011, 19:30:50
Hier ist der arme Zelter pearl!
Bei der reichlichen Auswahl an Getränken kann jeder gut schlafen?
Leider brach die Erkältung aus dem Urlaub dann doch etwas heftiger am Sonntag aus, aber wer nicht selber da war---> selber Schuld.
Eines habe ich wieder gelernt. Ich bin nicht der Einzig Verrückte !
Da gab es Den, und Die und Den auch noch.

Leider fiel noch gar kein Wort über den köstlichen Quittensaft :P :P, der war glaub ich von @malva ,
den köstlich scharfen Würstchen die @waldschrat besorgt hatte,
den grünen Kuchen (wo ist der Link im Forum?), dat leckere Oliverbrot?Olivenstuten?

@zwerggarten, das müssen die Verbena hastata sein die jetzt auch noch weiter nördlich, als in Bremen stehen. Hatte mir den Namen extra aufgeschrieben
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Tara am 01. August 2011, 19:33:21
*hofft auf Fotos*
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Pewe am 01. August 2011, 19:49:30

Leider brach die Erkältung aus dem Urlaub dann doch etwas heftiger am Sonntag aus,

Ich hoffe sehr, dass es Dir zwischenzeitlich wieder etwas besser geht.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Daniel - reloaded am 01. August 2011, 19:51:53
Fotos kann ich, mangels Kamera, keine beisteuern...

Im Grunde genommen ist pearl bzw. ihrem Bericht nichts mehr hinzuzufügen.
Schön finde ich, dass ich jetzt zu einigen Usern auch reale Gesichter/Personen habe (wenn mein Namensgedächtnis nur nicht so furchtbar mies wäre.... ::) :-[ :-\ :'().
Übrigens war ich der Letzte gestern... ;D

Vielen Dank nochmal an Petra und ihre Tochter für die tolle Bewirtung und Organisation und vor Allem für die "Privatführung" gestern Abend durch den Garten (die Tage davor war ich ja leider meist zu spät für den ganzen Garten...*schäm* ::) :-[)!

Zitat
Daniel lachte am besten und dankbarsten über quasi alles und zwar ausdauernd. Meine Hochachtung!


Das Gegacker fandest du am Besten? Naja ich habe schon deutlich schönere Lachen gehört als meine... ;)
Ansonsten: Wenn man sonst nichts zu lachen hat, ist so eine Gelegenheit sehr willkommen... ;) und das quasi ohne Alkohol, wow bin ich stolz auf mich! :P (Wenn man von evtl. vorhandenem im alkoholfreiem Bier und 3 Schlückchen Schwuppenbrause mal absieht...)


Wenn es nicht am anderen Ende der Welt stattfindet bin ich nächstes Jahr wieder dabei! :D



Liebe Grüsse,


Daniel
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: HappyOnion am 01. August 2011, 19:58:39
Aber sicher geht es mir schon etwas besser, besonders wenn Du mir gleich noch die Namen der Monarden nennen kannst.
Der Rundgang durch den Garten am Samstag morgen fand leider ohne Führung statt ;D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: HappyOnion am 01. August 2011, 19:59:50
Zwei Monarden (Indianernessel)

Dank @waldschrat Sorte 'Scorpion'
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: HappyOnion am 01. August 2011, 20:00:36
In Rot, das war mein Favorit

Dank @waldschrat Sorte 'Jakob Cline'
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Albizia am 01. August 2011, 20:02:27
So, ich gebe jetzt erst mal nur ganz kurz Laut, daß ich das Treffen wunderschön und richtig gelungen fand. :D :D

Alles weitere an Bericht kommt dann wahrscheinlich irgendwann heute spät in der Nacht oder morgen früh. Bin gerade im Moment erst heimgekommen und war unmittelbar vor dem Forumstreffen knappe 2 Wochen unterwegs.

Ich muß erst mal auspacken und "ankommen". Aber dann. ;)

Gute Besserung, glückliche Zwiebel!
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: HappyOnion am 01. August 2011, 20:02:55
Wenn ich den Platz noch finden könnte im eigenen Garten, dann hab ich sie bei @waldschrat gefunden.
Leider ohne genauen Namen, da ein Sämling.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: HappyOnion am 01. August 2011, 20:05:01
Nahaufnahme. Die Inula war gute 2,5 Meter hoch. Eben eine "Prachtstaude"!
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Pewe am 01. August 2011, 20:06:45
Aber sicher geht es mir schon etwas besser, besonders wenn Du mir gleich noch die Namen der Monarden nennen kannst.
Der Rundgang durch den Garten am Samstag morgen fand leider ohne Führung statt ;D

 ;D

Schneewolke, Scorpion, Jakob Cline :D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: HappyOnion am 01. August 2011, 20:09:25
Bei @troll13 sind wir vor lauter schauen, diskutieren und Gedankenaustausch und natürlich Fragen über Fragen irgendwie nicht zum photographieren gekommen. Vielleicht die anderen Teilnehmer.

Das war Eines der wo-hab-ich-den-Platz-dafür.

@troll 13 war sich nicht ganz sicher ob es die schwachwüchsige Form ist, aber bei einer Pflanze von 40 cm x 40 cm ist mir diese Frage wurscht.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: HappyOnion am 01. August 2011, 20:11:35
Leider war nur eine Blüte offen. Also entschuldige @troll 13 das ich diese Schönheit nicht optimal präsentieren kann.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: HappyOnion am 01. August 2011, 20:22:13
Für die such ich auch noch einen Platz, aber wo.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Rosenfee am 01. August 2011, 20:26:05
Ich habe meine Fotos hier gespeichert: Berggarten in Hannover und Waldgarten bei Hannover .Die ersten beiden Ordner sind vom Wochenende.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Albizia am 01. August 2011, 23:05:47
So, aber nu:

Erstmal herzlichen Dank an Petra, für die gute Organisation des Treffens. :-* Es war an Alles gedacht und wir wurden reichlich bewirtet mit Essen und Trinken. Die Gute hat mitten in der Nacht vor dem Treffen noch blitzschnell 3 Kuchen gebacken und ist wohl insgesamt während den 3 Tagen kaum zum Schlafen gekommen.

Petra-Töchting war ihr sicher eine grandiose Hilfe und hatte in jeder Situation alles im Griff: sie grillte, spülte, half mit Tesa aus, als ein Handy auseinanderzufallen drohte ;D und kutschierte einen Schwung Purler wegen Zeitverzuges (manch übernächtigter Purler war ein wenig spät am Treffpunkt) so blitzschnell in den Berggarten, wo bereits Andere warteten, daß viele Fahrzeuge teilweise freiwillig die Überholspur verließen. Daneben war sie aber die Ruhe im Sturm und machte beiläufig alles, was notwendig war. Dankeschön! :D

Gegessen haben wir viel, getrunken auch, und das laute andauernde Lachen der Gruppe am zweiten Abend hat vermutlich einige Rehe im Wald zur überstürzten Flucht veranlaßt.

Petras Garten ist ein Waldgarten mit einer großen Sammlung schöner Stauden. Überall leuchtete einem etwas von Weitem entgegen. Die Rittersporne machten gerade Pause, aber Monarden, Phloxe und ihre vielen anderen Schätzchen wirkten tagsüber erhellend zwischen den Stämmen und bekamen beim Dunklerwerden nochmal eine besondere Leuchtkaft in dem vielen Grün.
Angetan hatte es mir der schwarze Germer und die weißen Borretschblüten.

Der Berggarten war u.a. wegen seinen vielen vollerblühten Phloxen und Heleniümmern für mich sehr reizvoll, ich war aber die ganze Zeit hin-und hergerissen, denn trolls Garten konnte ich mir dadurch ja leider nicht anschauen. :-\ .

Allerdings war im Anschluß Christiane Frosts Garten auch ein Highlight. Geduldig erklärte sie alle Fragen und holte zum Schluß spontan den Spaten, so daß der ein oder andere Purist noch überraschend zu einer weiteren Pflanze kam.

Es war mal wieder sehr schön, weitere Purler persönlich kennenzulernen. Einige kannte ich ja schon vom vorjährigen Treffen, nun habe ich zu Etlichen mehr ein Bild vor Augen, wenn man schreibt oder voneinander liest. :D

Es war schön mit euch beim Treffen!
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: oile am 01. August 2011, 23:48:46
Da bleibt mir ja gar nicht mehr viel zu sagen. Aber die Erinnerung an das Wochenende hat mich doch wenigstens ein bisschen beschwingt in den Montag getragen.
Für alle, die nicht da waren hier ein kleiner Eindruck zum Neidischwerden ;) .
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: oile am 01. August 2011, 23:49:53
 :D
Ein bisschen leerer war das Auto schon auf der Rückfahrt, gelle? ;D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 02. August 2011, 00:22:36
he, wo kommt die fette paeonie her?! :o *gier* ;D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: oile am 02. August 2011, 00:25:31
Die ist nicht fett, sondern sehr zierlich.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Staudo am 02. August 2011, 07:56:52
Paeonien im Juli umzupflanzen klappt sowieso nicht. :-X
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Callis am 02. August 2011, 08:03:30
Wir haben August, und die P. veitchii ssp. veitchii ist da nicht so zimperlich. ;D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: wallu am 02. August 2011, 08:28:57
Wenn ich den Platz noch finden könnte im eigenen Garten, dann hab ich sie bei @waldschrat gefunden.
Leider ohne genauen Namen, da ein Sämling.

Ja, ich habe sie auch stehen gesehen; die Gleiche wie bei mir im Garten. Bei mir läuft sie als Inula helenium, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Auf jeden Fall braucht sie viiiiel Platz.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Gänselieschen am 02. August 2011, 09:06:11
Es ist sehr schön, hier mitzulesen. Aber Ihr habt immer noch nicht verraten, wieviele Purler sich nun versammelt hatten - Überblick verloren? ;D ;D ;D

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Rosana am 02. August 2011, 09:53:29
So hier ein paar Fotos! ;D

Herrenhausen Berggarten

Garten Frost

Waldschrats Garten

Waldgarten

Traumgarten
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Rosenfee am 02. August 2011, 10:31:29
Rosana, Du hast ja geringfügig mehr fotografiert als ich ;D Sehr schöne Eindrücke! Am Sonntagmorgen habe ich bei den beiden Gärten ja noch richtig was verpasst...

Gänselieschen, mit Waldschrat waren wir 16 Purler :)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Gänselieschen am 02. August 2011, 10:37:06
Sind das wundervolle Gärten, ein weiter Weg.

Habe mal ein paar Fragen, vielleicht geht das ja:
Zum Einen, weiß jemand wie groß der "Traumgarten" etwa ist, damit man mal eine Vorstellung bekommt. Ist ja doch bald eine Parkanlage.

Das Thalictrum, Waldschrat, wie alt ist es (oder wohl mehrere) und ein paar ganz winzige Hinweise zu Standort und Pflege - bitte :)

Das Haus im Waldgarten, mit der Deko und den Vogelkästen und auch die Gestaltung drum herum finde ich ganz, ganz toll!!!!!

@ Rosenfee, danke ;)

L.G.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: malva am 02. August 2011, 10:44:38
Moin,

die Photos lassen mich das Wochenende auch gerade noch einmal erleben.

Das waren so viele Eindrücke, die ich erstmal verarbeiten muss. Der Kopf schwirrt ein bischen...

Frage an Rosana (die Photos von Rosenfee bekomme ich ja) bleiben die Bilder dort erhalten oder soll ich mir vorsichtshalber etwas abspeichern? Den Burggarten möchte ich mir noch sehr oft anschauen.

Dafür dass ich mich aus dem Pflanzentausch wegen a mangels interessanter Tauschmasse und b wer gießt die Töpfe im Urlaub, herausgehalten hatte, war mein Auto ganz schön vollgeladen auf dem Heimweg. Die Gärtnerei Zinser hatten Rosenfee und ich ja auch noch besucht am Freitag frühnachmittags und es gab ja die "Spenden" von Callis und Staudo sowie viele Pflanzen, die ohne schon verherbestimmte neue Besitzer mitgebracht wurden.

Ungefähr eine Viertelstunde habe ich durchgehalten, dann war ich im Fieber. ;D Die Zinser Stauden habe ich gestern versenkt, die waren ja mit Standortbedarf und "wo schauen sie gut aus hier im Garten" geplant. Dann den anderen Pflanzen habe ich gegoogelt bis der Kopf rauchte. Ganz oft bin ich eben hier in bestimmten Threads gelandet. Nun habe ich auch für die letzte auf meiner Liste einen passenden Platz, zumindest schon mal im Kopf, gefunden. Ich kann also gleich 'raus und den Spaten schwingen. ;)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: malva am 02. August 2011, 11:01:31
Ich weiß die Größe des Gartens leider auch nicht, Gänselieschen.
Er steht aber im Flyer "Offene Gärten" der Gegend", den ich eingesteckt habe. Größe folgt also heute abend.

Beide am Sonntag besuchte Gärten waren für mich groß. Ich habe die Großzügigkeit der Anlagen genossen. So etwas habe ich hier nicht um mich herum. Ich mußte über die m² Zahl schmunzeln, die die Süntelbuche überdeckt. Die 750 m² sind eben genau der Platz, der mir hier von den 1000 zum gärtnern bleibt.

Trotz der Größe gab es in beiden Gärten so viele Details. Immer wieder kleine und größere Hingucker, Blickstopper, Dekorationen.
u.s.w. Der Waldgarten hatte für mich eine ganz besondere Atmosphäre weil ich so etwas (Kiefernwald) von den Gartenbesuchen in Schleswig-Holstein gar nicht kenne. Im Traumgarten habe ich mir besonders die vielen Hosta und Acer angeschaut, von denen ich viele Pflanzen bisher nur von Photos kannte.

Es war auch interessant von ERfahrungen und auch Problemen in den jeweiligen Gärten zu hören. Entgegen den Tagen der Offenen Pforte hatten wir ja jeweils "Privatführungen". Von manchen Dingen werde ich in Zukunft auch hier profitieren.

Das gilt auch sehr für den Austausch untereinander. Es wurde zwar auch viel "fremdgeplaudert", aber für mich war es spannend einfach die Ohren abzuklappen und zu lauschen. Ich finde es schön, dass man untereinander Fragen stellen kann, die andere längst für sich abgeschlossen haben, und ich habe sehr geduldige Antworten erhalten. Zum Ausgleich waren dann die "Lachgeschichten, die Pearl ja schon erwähnt hat besonders schön. ;D

Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Gänselieschen am 02. August 2011, 11:11:26
Ich finde es besonders gut, dass auch die Arbeitsecken abgelichtet wurden - das interessiert mich manchmal mindestens genauso, wie das Endergebnis. Ich mag es eigentlich nicht - wenn alles perfekt aussieht - es muss immer lebendig bleiben. Die streng in Form geschnittenen Dinge haben nicht so viel Anziehungskraft für mich, wie rustikale Gestaltungen mit Steinen oder Holz, die fast zufällig wirken.

Wenn ich mir vorstelle - was unter solchen Gesichtspunkten - Waldcharakter - in meinem wilden Vorgarten möglich wäre - bloß nicht dran denken. Das sind die ca. 800 m2, die bislang den wenigsten Aufwand mit sich bringen...

L.G.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Rosana am 02. August 2011, 11:20:29
Frage an Rosana (die Photos von Rosenfee bekomme ich ja) bleiben die Bilder dort erhalten oder soll ich mir vorsichtshalber etwas abspeichern? Den Burggarten möchte ich mir noch sehr oft anschauen.

Ja die Fotos bleiben online - mein Picasaalbum ist ja inzwischen schon ein paar Jahre alt und man kann immer noch Fotos aus den Anfängen sehen. ;)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Pewe am 02. August 2011, 17:00:11
Sind das wundervolle Gärten, ein weiter Weg.

Habe mal ein paar Fragen, vielleicht geht das ja:
Zum Einen, weiß jemand wie groß der "Traumgarten" etwa ist, damit man mal eine Vorstellung bekommt. Ist ja doch bald eine Parkanlage.

Das Thalictrum, Waldschrat, wie alt ist es (oder wohl mehrere) und ein paar ganz winzige Hinweise zu Standort und Pflege - bitte :)

Das Haus im Waldgarten, mit der Deko und den Vogelkästen und auch die Gestaltung drum herum finde ich ganz, ganz toll!!!!!

@ Rosenfee, danke ;)

L.G.

Die Frage nach der Teilnehmerzahl wurde ja schon beantwortet. Sorry - bin schon wieder im Stretch. :-[

Bei dem Thalictrum - es ist nur eines - handelt es sich um 'Ankums'. Ein sagenhaftes Teil. Es steht seit letzten Spätsommer/Herbst. Leider steril, darum wohl auch die enorme Blüte bzw. Blühdauer. Obwohl - 'Elin' soll auch steril sein, fällt m.M.n. gegen 'Ankums' komplett ab. 'Ankums' blüht bei mir also schon einige Wochen und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Besondere Pflege hat sie nicht erhalten. Loch buddeln, rein, Loch zu und fertig. Allerdings besteht dort noch eine Mulchauflage, recht dünn, aber immerhin.

Der Traumgarten ist um die 4.000 qm groß.

Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Pewe am 02. August 2011, 17:04:15
Rosenfee und Rosana - Ihr habt tolle Fotos gemacht. Ganz vielen Dank. :D

Und ein gaaaanz großes Dankeschön an troll13, der der zweiten Gruppe so viel gezeigt und geboten hat. :-* :-* :-*

Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 02. August 2011, 18:15:17
allerdings. :D

dieses thalictrum... *gier* gut, ist bald staudenmarkt.

8)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: pearl am 02. August 2011, 23:27:36
Hier ist der arme Zelter pearl!
Bei der reichlichen Auswahl an Getränken kann jeder gut schlafen?
Leider brach die Erkältung aus dem Urlaub dann doch etwas heftiger am Sonntag aus ...


jetzt aber wieder besser, oder? Trotz der eiskalten Nacht von Samstag auf Sonntag.

Der Name der Inula könnte Inula magnifica sein, oder?
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: pearl am 02. August 2011, 23:40:31
ja, das waren schon riesig beeindruckende Pflanzen in Waldschrats Garten. Aber während alle das Geblühe bestaunten hatte ich meine stille Freude an den Flächen mit Lysimachia nummularia 'Aurea', dem Goldenen Pfennigkraut. In dem etwas verschwiegenen Teil des Gartens unter den hohen Kiefern sahe es aus wie Sonnenflecken und Lichtspiel auf dem federnd nachgiebigen warmen Waldboden. Sowas gefällt mir ungemein.

In trolls Garten hat mich eine Fläche von Schafgarbe, Achillea millefolium, im Rasen entzückt. Wie klug! Dieses Kraut vergilbt auch bei der größten Hitze nicht wie unsere deutschen Gräser es zu tun pflegen. Die Blütchen der Braunelle lugten nett aus dem ganz kurz gehaltenen Grün. troll meint der Rasen sei ihm egal, aber ich war begeistert von so einem vernünftigen Rasen!
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: tiarello am 03. August 2011, 11:41:29
So, hier nun auch endlich (komme hier im Urlaub gar nicht so leicht ins Netz) von mir ein herzliches Dankeschön an Waldschrat und ihre Tochter für die Gastfreundschaft und "Versorgung". Aber auch an Troll13 für die sehr interessante Führung durch seine Hortensiensammlung.

Und natürlich auch an all die vielen Spender der Pflanzen und Speisen.

Waldschrats, Trolls und auch der am Sonntag besuchte Garten haben mir alle auf ihre Weise sehr gefallen und haben mich auch sehr in Bezug auf die Gestaltung unseres Garten sehr angeregt.

Ich glaube über zahlreiche Pflanzentauschpartner hinaus, auch viele nette Bekanntschaften gewonnen zu haben. Freue mich schon auf nächste Jahr.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Viridiflora am 03. August 2011, 20:47:37
So, nachdem ich gestern wieder voll "ran" musste (es waren sieben Tonnen Stroh aufzuladen und auf dem Heuboden zu versorgen... :P ::)) auch noch von mir ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an Waldschrat und Tochter. :-* :-* :-* Das war ein perfekt organisiertes Treffen - die 788 km Anfahrt haben sich echt gelohnt. :) Petras Waldgarten ist zauberhaft, man fühlt sich dort auf Anhieb wohl und zuhause. :D
Die Verköstigung war vielfältig, superlecker und üppigst. 8) Ich werde wohl einige Fastentage einlegen müssen. :-X ;D
Beim Pflanzentausch habe ich mir geschworen, standhaft zu bleiben, denn in meinem Garten gibt es bereits jetzt z u viele Pflanzen in der Warteschleife, die noch keinen Platz gefunden haben. :-[ Tiarello überredete mich dann aber doch noch zu einem klitzekleinen Pöttchen... ;)
Die zu besuchenden Gärten waren mit Bedacht ausgesucht, es kam wahrlich keine Langeweile auf. Ich hatte zwei Erkenntnisse nach den Besichtigungen: Waldgrundstücke sind genial, und - ich brauche driiiingendst einen Schwarzen Germer. Oder noch besser: ein ganzes Beet davon!!! 8) Dieser Wunsch lässt sich wohl eher umsetzen als der nach einer eigenen Süntelbuche. ;) Diese haben mich sehr beeindruckt mit ihrer mystischen Ausstrahlung.
Es war ein unvergessliches Wochenende; schön, viele bekannte Gesichter wiedergesehen und ein paar neue kennengelernt zu haben. :)
Zuletzt noch ein Dankeschön an Rosana, die ein glückliches Händchen bei der Auswahl unserer Unterkunft hatte. Das war das I- Tüpfelchen! :D :-*
Freue mich bereits jetzt auf das nächste Puristen- Treffen. :D
PS: Gute Besserung an HappyOnion! :-*
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: HappyOnion am 03. August 2011, 21:10:38
Danke Viridifolia für die Genesungswünsche. Es geht schon wieder ganz gut, aber die Nase läuft und läuft ... (nichts mit 2 Tagen kommt es und 2 Tage später geht es).

Die Süntelbuche gibt es auch schon in kleinerer Ausführung. Wir haben in diesem Frühjahr eine in 80- 100 cm in der Baumschule verkauft.
Angeblich sollen von den Bucheckern auch einige "echt" fallen und dann hat man eine eigene Süntelbuche.

Weiter oben in der "Blumenzwiebelwiese" vor dem Heidegarten müsste noch eine Süntelbuche stehen. So war es vor 10 Jahren. Damals war sie um einen Meter hoch, aber schon ebenso breit.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: pearl am 04. August 2011, 01:03:23
du sprichst in Rätseln und weckst Begehrlichkeiten! Eine Süntelbuche muss her. Welche Baumschule? Bitte um PM.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: oile am 05. August 2011, 10:18:06

@ oile: meine bilder kommen leider erst ab mittwoch, mobil ist da nix zu machen...

*hüstel* Jetzt ist schon Freitag.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Raphaela am 07. August 2011, 11:35:38
Danke für die eingestellten Fotos: So haben die Daheimgebliebenen auch was davon :D

Christianes Garten ist wie immer wunderschön, an einige Details erinnere ich mich jetzt wieder sehr genau. In Waldschrats originellem Garten würde ich mich sicher auch wohlfühlen. Der eigentliche "Traumgarten" ist für mich aber der Waldgarten: Alleine dieser (sicher selbst-) gepflasterte "Buckel" zwischen zwei Sitzplätzen kann richtig begeistern, ganz zu schweigen von den kreativen und individuellen anderen Ideen, die m.E. eine perfekte Symbiose zwischen dem zeigen, was die natürliche ituation vorgibt und "mensch" will.
Der so genannte Traumgarten wäre mir persönlich dagegen zu per-fekt (im Sinne von statisch, unveränderbar, unlebendig) und zu "gewollt" (im Sinne von vorgefundene Möglichkeiten/Gegebenheiten einer abstrakten Idee/menschlichem Wollen unterordnend statt einbeziehend).
- Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ;) Die Einblicke waren aber seeeeehr interessant!
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 21:20:21

@ oile: meine bilder kommen leider erst ab mittwoch, mobil ist da nix zu machen...

*hüstel* Jetzt ist schon Freitag.

jetzt gehts gleich los! ;)

... nö, nix nach hause gefahren - wir sitzen hier bei waldschrat und saufen blanc foussy... :-X 8) ;) ...

danke, nina und thomas! :D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 21:23:00
bleiben wir gleich mal bei den nahrhaften dingen...

luna und ihr alle möget mir verzeihen... :-\

ch war zu faul, mir das rezept zu merken oder es nachzuschlagen und habe den teig frei schnauze gemacht. :o es ist viiiel zuwenig butter darin... das ist jetzt eine kaloriensparversion... :P und dann war ich zu faul, mehr käse zu reiben, da ist jetzt viiiel zu wenig drin! :P und ich war zu faul, kleinere teile zu formen und zwei bleche zu backen, die sind jetzt viiiel zu riesig! :o

knusperoliven xxxl light. ::) :P

und das waren sie... ::)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 21:23:45
und so sieht das aus, wenn man zu einem forumstreffen anreist. ;)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 21:24:47
es gab jede menge ausgesuchte leckereien, unter den besonders beeindruckenden dingen war dieser köstliche grüne kuchen. :D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Tara am 07. August 2011, 21:29:11
Ich hätte gerne die Kuchenplatte!
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Dunkleborus am 07. August 2011, 21:32:08
Und ich eine Idee, warum der grün ist.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Albizia am 07. August 2011, 21:38:18
Und ich eine Idee, warum der grün ist.

Nein, es war kein Spi-Nat, nein, es war kein Spi-Nat, nein es war kein Spi-Nat.... :-X
[/color]
Oder doch? ;D

Er war jedenfalls köstlich! :D


edit: Seitenumbruch, deshalb Zitat
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Pewe am 07. August 2011, 21:46:40
Nein, es war weder Spi noch Nat ;D - das Ursprungsrezept hatte ich hier aus dem Forum, finde ich leider nicht mehr. Ich habe es ein wenig abgewandelt:

Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Tara am 07. August 2011, 21:50:42
Klingt toll!

Den muß mal wer backen. :P
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 21:54:14
ah, waldschrat, ich hatte es angedroht: ein bild von dem touristischen highlight ganz nahe beim basislager - ein kuscheliger rastplatz, im rücken kiefernforst und vor einem die straße und das letzte grundstück am ende der siedlung. man beachte auch die geschmackvolle üppige bepflanzung. 8) ;D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: pearl am 07. August 2011, 22:01:20
das sieht sehr heimelig aus. ;D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Aella am 07. August 2011, 22:10:10
Nein, es war weder Spi noch Nat ;D - das Ursprungsrezept hatte ich hier aus dem Forum, finde ich leider nicht mehr. Ich habe es ein wenig abgewandelt:



vielleicht wars das rezept hier abgewandelt? ??? :D
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=52;action=display;threadid=27901;start=msg1262743#msg1262743
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 22:12:58
weil ich in waldschrats garten aus dem staunen gar nicht heraus kam, habe ich da nicht ein foto gemacht - aber ganz viel schönes noch in erinnerung! :D

nur gg hat ein bisschen geknipst... als prägnantestes bild davon zeige ich mal dieses forumstreffenstillleben. ;)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Staudo am 07. August 2011, 22:13:34
Blau! :D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Pewe am 07. August 2011, 22:19:07
ah, waldschrat, ich hatte es angedroht: ein bild von dem touristischen highlight ganz nahe beim basislager - ein kuscheliger rastplatz, im rücken kiefernforst und vor einem die straße und das letzte grundstück am ende der siedlung. man beachte auch die geschmackvolle üppige bepflanzung. 8) ;D

 :P :P :P
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Pewe am 07. August 2011, 22:19:46
Nein, es war weder Spi noch Nat ;D - das Ursprungsrezept hatte ich hier aus dem Forum, finde ich leider nicht mehr. Ich habe es ein wenig abgewandelt:



vielleicht wars das rezept hier abgewandelt? ??? :D
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=52;action=display;threadid=27901;start=msg1262743#msg1262743

Nein, das war es nicht.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Pewe am 07. August 2011, 22:21:06
Blau! :D

Ja ;D Ein paar Wochen früher wäre das Blau nicht so einsam gewesen. ;)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Tara am 07. August 2011, 22:21:54
Blau! :D

 ;D ;D ;)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. August 2011, 22:23:09
Habt Ihr in diesem blauen Zelt konferiert ???
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Pewe am 07. August 2011, 22:29:25
Wäre sicher gemütlich gewesen und hätte gewärmt. ;) 8)

Der Zelter hat uns nicht eingeladen :(
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: pearl am 07. August 2011, 22:29:49
nein, wir haben gegen dieses Zelt konferiert und es heftig beschallt. Ein Wunder, dass es nicht rot geworden ist. ;D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 22:30:24
nein, wir haben gegen dieses Zelt konferiert und es heftig beschallt. Ein Wunder, dass es nicht rot geworden ist. ;D

;D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Zausel am 07. August 2011, 22:33:43
... finde ich leider nicht mehr. ...
Das von Bertha?
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Pewe am 07. August 2011, 22:35:22
Jawoll - der wars. Jetzt bräuchte ich den Daumen hoch-Smilie. :D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 22:37:24
jetzt endlich ein paar der tollen hortensien von troll13 - eine spannende gattung, die mehr kann als groß und bunt. obwohl sie das gut kann, wenn es nicht zu heftigen frost hatte. ;)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 22:38:35
 :)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 22:38:57
 :)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 22:40:15
hydrangea involucrata - mit paeonienknospen...
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 22:40:41
die blüten...
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 22:41:18
... und im ganzen. :D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 22:41:46
schockschwerenot! :o 8) ;)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 22:42:04
 8)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 22:42:42
 8) 8) 8)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 22:43:51
 :D

hydrangea macrophylla 'shamrock'
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 22:44:23
 :)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 22:47:28
gar nicht im bild wiedergeben kann man die unendlich geduldigen ausführungen von troll13 - und auch nicht die mehrfachen gartenrunden (je nach hortensien-art/gruppe) - meine bilder sind eigentlich nicht ordentlich sortiert, ist mir gerade aufgefallen... :-[
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 22:47:51
 :D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 22:48:51
irgendwann waren wir völlig am ende und dieser leckere eintopf - quer durch die küche - rettete uns! :P :D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 22:50:21
wohl die unfotografierbare sorte 'merveille sanguine', halbwegs gut getroffen... ;)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Marion am 07. August 2011, 22:50:33
die sind ja irrsinnig schön, die hortensien. (sowas brauche ich auch, unbedingt und sofort!] Danke, Czwergo.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 22:50:34
 :D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Dunkleborus am 07. August 2011, 22:51:45
Oooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 22:52:44
helga, ja! und gerne. :)
mir tut es nur unendlich leid, dass ich mir sowenig sortennamen gemerkt bzw. aufgeschrieben habe - aber es gibt ja u.a. diesen hortensienthread, da sollte einiges wiederzufinden sein... ;)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Pewe am 07. August 2011, 22:53:50
wohl die unfotografierbare sorte 'merveille sanguine', halbwegs gut getroffen... ;)

Die hab ich heute frisch als Stecki geschnorrt. :D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 22:54:23
und zum schluss noch ein echter favorit: 'sheep cloud' - die blütenbälle tanzten lustig über dem beet! :D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: marygold am 07. August 2011, 22:54:36
Irre schöne und ungewöhnliche Hortensien, besonders die "Schockschwerenot".
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2011, 22:55:00
 :D

@ waldschrat: :o :P ;)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: freiburgbalkon am 07. August 2011, 22:58:26
:D
also die hat ja irgendwie was reizwäscheartiges. :-X
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Pewe am 07. August 2011, 23:01:53
:D
also die hat ja irgendwie was reizwäscheartiges. :-X

Gegen reizvolle Reizwäsche ist ja eigentlich nix einzuwenden. ;)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: freiburgbalkon am 07. August 2011, 23:03:06
und so sieht das aus, wenn man zu einem forumstreffen anreist. ;)
ach dafür sind diese Nackenhörnchen, ich hab mich immer gefragt, wozu man die braucht.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: freiburgbalkon am 07. August 2011, 23:05:13
ah, waldschrat, ich hatte es angedroht: ein bild von dem touristischen highlight ganz nahe beim basislager - ein kuscheliger rastplatz, im rücken kiefernforst und vor einem die straße und das letzte grundstück am ende der siedlung. man beachte auch die geschmackvolle üppige bepflanzung. 8) ;D
aber das links vom Mülleimer sieht rosenartig aus, und der Wall davor ist sicher nur, damit nie ein Auto zu nah an die Rose kommt.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: freiburgbalkon am 07. August 2011, 23:06:14
weil ich in waldschrats garten aus dem staunen gar nicht heraus kam, habe ich da nicht ein foto gemacht - aber ganz viel schönes noch in erinnerung! :D

nur gg hat ein bisschen geknipst... als prägnantestes bild davon zeige ich mal dieses forumstreffenstillleben. ;)
ach, herrliches Bild!
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Albizia am 07. August 2011, 23:07:49
Oooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Ja, ich merke auch gerade, welchen Garten ich da versäumt habe... :-\
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Scabiosa am 07. August 2011, 23:08:13
:D

hydrangea macrophylla 'shamrock'

Troll hatte die 'shamrock' neulich schon mal ganz kurz gezeigt. Da war sie aber noch nicht so weit geöffnet.
Gibt es denn inzwischen zur Winterhärte schon Erfahrungen? Ich finde diese Hortensie total schön. :D Leider hatten wir in den letzten Jahren hier sibirische Kälte und ich weiß nicht, ob man sie draußen überwintern kann ???
LG
Scabiosa
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Pewe am 07. August 2011, 23:21:07
ah, waldschrat, ich hatte es angedroht: ein bild von dem touristischen highlight ganz nahe beim basislager - ein kuscheliger rastplatz, im rücken kiefernforst und vor einem die straße und das letzte grundstück am ende der siedlung. man beachte auch die geschmackvolle üppige bepflanzung. 8) ;D
aber das links vom Mülleimer sieht rosenartig aus, und der Wall davor ist sicher nur, damit nie ein Auto zu nah an die Rose kommt.

Da steht ganz bestimmt keine Rose. Das sind Vogelbeeren. Leider muss ich täglich an diesem Albtraum vorbei und gebe mir meist große Mühe nicht hinzuschauen. :-X
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Staudo am 08. August 2011, 07:39:18
Mach kaputt, was Dich kaputtmacht. :-X
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 08. August 2011, 09:25:09
;D

notfalls täte vielleicht auch eine landart-guerilla-aktion gutes: z.b. 10.000 im wind raschelnde scillablaue müllsäcke auf stangen in und um die "pflanzsteine"... 8)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Pewe am 08. August 2011, 09:33:06
Hm - ich glaube nicht, dass ich das hübscher finden würde. Allerdings hatte ich schon mal daran gedacht, das Fleckchen zu adoptieren bzw. eine Adoption anzubieten - wenn ich mal mehr Zeit habe. Dann frage ich hier noch mal Ideen ab. ;)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: marygold am 08. August 2011, 09:36:18
forumstreffenstillleben. ;)

@Waldschrat: Ich schicke dir ein Pfund Saatgut von Verbena bonariesis und Gaura lindheimeri fürs Guerillagardening.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Pewe am 08. August 2011, 09:38:59
 ;D - die Rehe werden sich freuen ;)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: marygold am 08. August 2011, 09:39:59
Bei mir fressen die Rehe die nicht. 8)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: carabea am 08. August 2011, 09:45:04
Ach Du meine Güte :o
Gab's die Deko auch schon im Juni? Habe ich glatt übersehen.

Für die Bepflanzung gibt es nur eine einzige akzeptable Möglichkeit. Aber bitte immer schön abwechselnd rot und rosa.
 
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Pewe am 08. August 2011, 09:52:33
Ja, gabs auch schon im Juni und überhaupt seit Jahren. Die 'einzige akzeptable Möglichkeit' hatte es hier schon öfter. :P
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: carabea am 08. August 2011, 09:54:15
Offensichtlich schaffe ich es, solche Anblicke umgehend aus meinem Gedächtnis zu streichen :)

Gab es die Variante mit gelben Tagetes dazwischen auch schon?
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Pewe am 08. August 2011, 09:57:10
Auf jeden Fall Tagetes pur und Stiefmütterchen pur. Ich gebe mir Mühe, mein Gedächtnis mit solch Schrecklichkeiten nicht zu belasten.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Dunkleborus am 09. August 2011, 12:39:19
Ich würde den Platz gründlich düngen. Täglich mehrmals, notfalls unter Zuhilfenahme von Nieren- und Blasentee. ;D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: schalotte am 10. August 2011, 12:16:10
@ zwergarten
schönen Dank für die Hortensienfotos,sind toll
gut, daß ich nicht mit war bei Troll, sonst müsste ich jetzt doch überlegen, ob vielleicht doch Hortensien... eventuell.. Plätzchen....
Wasser..... ;)


und vielen dank auch für das kürbiskernölkuchen rezept!!
wird ausprobiert :D

grüsse
schalotte
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Pewe am 10. August 2011, 19:29:40
So, Ihr lieben Forumtreffer/innen

Nun zur (bereits angemahnten) Abrechung: Es gibt nix abzurechnen und Ihr seid selber schuld - habt soooo viel mitgebracht und soooo wenig gegessen, dass es sich absolut nicht lohnt, die paar Taler für ein paar Würstchen umzulegen. Betrachtet Euch also bitte alle nachträglich als ganz herzlich eingeladen. Widerspruch wird weder beantwortet noch geduldet. Die Form mag ungewöhnlich sein – ich bitte mir dies nachzusehen, da ich in dieser Hinsicht absolut ungeübt bin.
Ich möchte aber noch sagen, dass das Wochenende mit Euch trotz der Wetterlage eines der schönsten war, an das ich mich erinnern kann und würde es jederzeit wiederholen wollen. Draußen war es so frisch wie im Herzen warm. Es wäre super, wenn man sich wiedersähe. Leider habe ich ein wenig die Übersicht verloren, von wem ich welche der vielen vielen Pflanzen erhielt – deshalb mal an alle (Trefferi und Spenderi) ein ganz dickes Dankeschön.

Ihr wart die wundervollsten Gäste, die man sich wünschen kann.

Herzlichste Grüße – Euer Schrat
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Rosenfee am 10. August 2011, 19:40:07
Lieber Schrat,

Ich habe es geahnt, dass sowas in dieser Richtung kommen würde - ich habe es Dir an den Augen angesehen ;) Dann bleibt mir nur ein ganz, ganz dickes Dankeschön für Deine Gastfreundschaft rüberzuschicken. Ich glaube, ich spreche im Namen aller Forumstreffler, wenn ich sage, dass es ein sehr intensives und schönes Wochenende war. Fein, dass Du es irgendwann mal wiederholen möchtest ;)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: we-went-to-goe am 10. August 2011, 19:56:49
Tja Petra, da bleibt dann nur ein ganz unglaublich herzliches Dankeschön!!!!!!!!!!!

Ich denke auch super gerne an unser Treffen zurück! Es war wirklich ein Highlight!

Liebe Grüße
Sabine
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: oile am 10. August 2011, 20:02:52
Liebe Petra, ich denke auch sehr gerne an das Wochenende zurück. Sei ganz herzlich bedankt für Deine Gastfreundschaft. Dein schöner Garten mit den vielen Ecken, die noch voller Verheißungen sind, lockt geradezu, mal wieder vorbeizuschauen. :D

Da Du so gerne aussäst, werden bald ein paar Samenkörnchen von einem zarten gelbblühenden kletternden Etwas die Reise zu Dir antreten.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: zwerggarten am 10. August 2011, 22:08:39
ohhh... :o :D

allerbeste waldschrat, das hast du aber lieb gesagt und ich kann das kompliment nur für unsere gastgeberin - unsere zwei gastgeberinnen erwidern: ihr wart mindestens genauso gute, nein, noch bessere gastgeber als wir gäste! gg schwärmt immer noch von deiner/eurer umsichtigen und liebevollen fürsorglichkeit. :) :-*

[size=0]und wir beide schauen auf jeden fall im oktober wieder vorbei bei euch! :D d.h., wenn es euch passt... :-[ [/size]
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: HappyOnion am 10. August 2011, 22:39:28
Was kann ich da noch sagen!
Vielen Dank für die Gastfreundschaft und für all das was wir gar nicht gesehen haben, weil es einfach so passiert ist.
Die Erinnerung bleibt, schon allein der vielen Pflanzen und wie waldschrat schon gesagt hat, der vielen Spender wegen.
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Dunkleborus am 10. August 2011, 22:40:51
Ihr wisst gar nicht, was ihr mir verdankt, weil ich nicht dabei war. Da hätte es keine Reste gegeben, mein interner Bioreaktor hätte durch nachträglichen Nahrungsmittelzukauf beruhigt werden müssen, und es wäre teuer geworden. 8)
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: HappyOnion am 10. August 2011, 22:44:34
Ihr wisst gar nicht, was ihr mir verdankt, weil ich nicht dabei war. Da hätte es keine Reste gegeben, mein interner Bioreaktor hätte durch nachträglichen Nahrungsmittelzukauf beruhigt werden müssen, und es wäre teuer geworden. 8)

Und Du weißt nicht, was da alles noch stand, als ich am Samstag spät Abends mal ins Carpot schaute ;D . Das Treffen hätte locker noch mal 3 Tage dauern können. Die Lücken hätte man wenigstens gesehen.
Ah der Gedanke daran lässt schon wieder die Köstlichkeiten vor dem inneren Auge auftauchen :P :P
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Dunkleborus am 10. August 2011, 22:48:26
Oder vor dem inneren Magen... :P

Du weisst nicht, wie ausgeprägt mein gesunder Appetit ist!
Der aber an seine Grenzen stiess, als ich Rosen- und Minzebutterröllchen für Bisquitrolle gehalten und dementsprechend meinen Teller gefüllt hatte - anno 09 wars. :-[
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Albizia am 10. August 2011, 23:04:40
Liebe Schrati,

nochmal allerherzlichsten Dank für ein sehr schönes Wochenende! Es hat großen Spaß gemacht und ich denke, du und Töchting, ihr habt beide in den 3 Tagen und im Vorfeld sehr viel geleistet, damit wir es alle so schön hatten. Dafür nochmal ein :-* .


Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Pewe am 11. August 2011, 09:45:46
Da Du so gerne aussäst, werden bald ein paar Samenkörnchen von einem zarten gelbblühenden kletternden Etwas die Reise zu Dir antreten.

 :D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Pewe am 11. August 2011, 09:46:22
[size=0]und wir beide schauen auf jeden fall im oktober wieder vorbei bei euch! :D d.h., wenn es euch passt... :-[ [/size]

Freu mich schon drauf. :D
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Rosana am 11. August 2011, 10:10:45
Lieber Schrat,

Ich habe es geahnt, dass sowas in dieser Richtung kommen würde - ich habe es Dir an den Augen angesehen ;) Dann bleibt mir nur ein ganz, ganz dickes Dankeschön für Deine Gastfreundschaft rüberzuschicken. Ich glaube, ich spreche im Namen aller Forumstreffler, wenn ich sage, dass es ein sehr intensives und schönes Wochenende war. Fein, dass Du es irgendwann mal wiederholen möchtest ;)
Ja da schliese ich mich an - es war ein sehr schönes Wochenende mit vielen tollen menschlichen, kulinarischen und botanischen Erlebnissen. :D

Ganz herzlichen Dank dafür!
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: Daniel - reloaded am 11. August 2011, 10:29:28
Auch von mir nochmal herzlichen Dank für das tolle Wochenende, liebe Petra! :D

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen!

Liebe Grüsse,

Daniel
Titel: Re:Berichte vom Forumstreffen 29.-31.07. 2011 in/um Hannover
Beitrag von: tomatengarten am 07. September 2011, 18:20:11
so, ich entferne mal den pin bei diesem thread.

wenn es noch etwas wichtiges ueber das treffen zu schreiben gibt - eine weile findet ihr den thread ja noch auf den ersten seiten.

vielen dank nochmal an alle, die ueber das treffen berichtet haben. :D