garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: cydora am 12. Oktober 2006, 22:13:27

Titel: Hosta für Sandboden unter Kirschbaum
Beitrag von: cydora am 12. Oktober 2006, 22:13:27
Meine Mutter hat ein Beet im lichten Schatten unter einer Süßkirsche, wo etwas Platz geworden ist. Dort würde ich ihr gern ein paar auffällige, panaschierte Funkien setzen, da ansonsten alles ziemlich grün aussieht. Toll wären natürlich welche mit duftenden Blüten. Welche könntet Ihr mir für Sandboden empfehlen?
Titel: Re:Hosta für Sandboden unter Kirschbaum
Beitrag von: cimicifuga am 13. Oktober 2006, 18:28:08
naja, das problem ist, das eigentlich alle funkien ähnliche bodenansprüche haben ::) ...und trocken gehört da eher nicht dazu :-\

sandboden mit viel kompost aufbessern und aufs regelmäßige gießen nicht vergessen, dann kannst du eigentlich alle funkien dort setzen.

in welcher größenordnung sollen denn die sorten sein?
Titel: Re:Hosta für Sandboden unter Kirschbaum
Beitrag von: cydora am 13. Oktober 2006, 20:00:57
Größenordnungsmäßig habe ich mir so etwas wie 'Gold Standard' oder 'Shade Fanfare' vorgestellt. Da die Funkien sich in dem Sandboden sicher nicht so entwickeln wie bei mir im Lehm, muß ich sicher nach wüchsigen Sorten schauen, oder? Neulich habe ich in der Gärtnerei eine kleine 'Fragant Bouquet' gesehen. Deren Blätter gefielen mir und duftende Blüten wären toll. Wäre die geeignet? Welche noch? So ca. 3-4 Stück hätten laut Aussage meiner Mama Platz.
Titel: Re:Hosta für Sandboden unter Kirschbaum
Beitrag von: cimicifuga am 13. Oktober 2006, 20:11:18
ja, fragrant bouquet ist geeignet und auch recht wüchsig. schön ist auch noch guacamole. inzwischen gibts noch eine schönere sorte, deren namen ich aber vergessen hab (kann mich nurmehr erinnern, wie ullrich fischer mir davon vorschwärmte) ;)

duften tut auch 'So Sweet', die ist allerdings etwas zierlicher. weitere dufthostas, die mir spontan einfallen: H. plantaginea (die mutter aller dufthostas), Invincible, Royal Standard, und sicher noch einige mehr ;)