garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Oktober 2016, 06:58:51

Titel: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Oktober 2016, 06:58:51
 :)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: botaniko † am 01. Oktober 2016, 10:26:03
Hallo,

dank des bisherigen Spätsommerwetters blüht noch recht viel und ich muss aufpassen, nicht immer wieder das gleiche zu zeigen.

Das ist Penstemon cobaea 'Wedding Bells', Aussaat Fj. 2016, Samen von Thompson & Morgan, angeblich winterhart und ausdauernd, was ich ein bisschen anzweifle. Also mal abwarten, jedenfalls ein Dauerblüher in verschiedenen Farbschattierungen und sehr schön:

(http://up.picr.de/26178032jp.jpg)

Gruß
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 01. Oktober 2016, 11:50:48
Da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt, ich mag Penstemon sehr!
Penstemon fruticosus und P. strictum blühen hier regelmäßig.
P.  virgatus 'Blue Buckle' habe ich auch schon seit 2011, aber der verweigert leider die Blüte, warum auch immer... ???
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: botaniko † am 01. Oktober 2016, 12:41:46
Hallo,

@ enaira
Hört sich das nach Jelitto an?
Ich bin ja ein alter "Aussäer" und habe mehrere Sorten von dort im Garten


Früher hatte ich schon P. strictus und andere "Blau-Blüher", ebenfalls alle toll, aber leider nur kurzlebig. Müsste ich mal wieder aussäen ...

Ja, ich berichte über die 'Wedding Bells', notfalls erinnern ....

Gruß
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 01. Oktober 2016, 12:49:39
Nein, von Jelitto hatte ich noch nichts, zumindest nicht auf direktem Weg. Der Katalog liegt allerdings im Regal...
P. fruticosus war 2012 von Peter Janke, virgatus 2011 von Morgana und strictum von meiner Schwester. ;)

P. pinifolius hatte ich auch mal, der wollte nicht.
P. digitalis gibt's hier auch, der neueste ist 'Dark Tower', noch nicht wintererprobt.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Oktober 2016, 16:25:04
Das Penstemon Wedding Bells gefällt mir gut. :D Es ist gerade hier eingepflanzt worden. ;)

Etwas verspätet blüht hier noch ein Silybum marianum
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: botaniko † am 01. Oktober 2016, 16:38:35
Hallo und

@ enaira
Das ist 'Dark Towers', steht bei mir seit 3 Jahren, dürfte also gut winterhart sein, wächst allerdings nicht so stark wie der normale, Rotblättrige:

(http://up.picr.de/26498038ot.jpg)

Gruß
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 01. Oktober 2016, 16:54:18
Hach, schön, Botaniko, das lässt hoffen.
Eine Blüte hatte meiner auch.
Samt der aus? Und wie sehen die Sämlinge aus?
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 01. Oktober 2016, 17:03:09
"Dark Tower" ist ja wohl der Oberhammer.... :o
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Waldschrat am 01. Oktober 2016, 17:05:40
Ja, der dürfte bei mir auch  :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Waldschrat am 01. Oktober 2016, 19:26:22
Eine kleine Anemonella will es noch mal wissen  :D

(http://thumbs.picr.de/26991123ev.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: botaniko † am 01. Oktober 2016, 19:47:36
Hallo,

mir gefällt es, wenn Euch meine Bilder von meinen Pflanzen gefallen  :D

Aber ich bin - glaube ich - der falsche Ansprechpartner für die Frage nach Sämlingen, da ich bei allen meinen Klonsorten ständig darauf achte, dass genau das nicht passiert. Speziell aufgefallen sind mir Sämlinge bei 'Dark Towers' noch nicht, ich weiss aber ganz sicher, dass er momentan Samenstände trägt. Da müsste ich mal schaun, ob da was drin ist ...
Penstemon digitalis ist lt. Jelitto Kaltkeimern gleichzusetzen, d. h. Samen mit Sand oder Steinchen mischen, in Plastikbeutel geben und das dann 6 Wochen in den Kühlschrank bei ca. 5 Grad. Kann man jetzt natürlich auch draußen machen, aber das Risiko im Freien ist halt größer (es sei denn, man hat Frühbeete o. ä.). Aber ich schau' in den nächsten Tagen erst mal nach dem Zustand der Samenstände.

Gruß
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Waldschrat am 01. Oktober 2016, 19:51:51
Samenstand Asclepias s.: Fast schon wieder eine Blüte  ;D 

(http://thumbs.picr.de/26991653dx.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: löwenmäulchen am 01. Oktober 2016, 20:01:38
Echinops sphaerocephalus 'Arctic Glow' blüht nochmal nach  :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 01. Oktober 2016, 20:09:45
Aber ich bin - glaube ich - der falsche Ansprechpartner für die Frage nach Sämlingen...

Ich hatte nachgefragt, weil 'Huskers Red' sich hier ganz dezent versamt hat. Teilweise waren die Kinderchen auch dunkler.
Da würde mich einfach interessieren, was bei 'Dark Towers' herauskommt.
Ich werde den Samenstand von meiner Pflanze einfach mal stehen lassen.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Šumava am 01. Oktober 2016, 20:15:58
@botaniko @P.d.'Dark Towers'

wie standfest sind die bei Dir bzw. wie sind die Kulturbedingungen, bitte?

Meine waren die reinsten Umfaller im Halbschatten in meinem "normalen" Gartenboden, sind rausgeflogen...
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: botaniko † am 01. Oktober 2016, 20:24:32
Hallo zurück

@ Šumava
Bei mir absolut standfest bei jedem Wetter, jeder einzelne Stängel! Stehen recht sonnig in normalem, humosen  Gartenboden, der eher trocken als feucht ist. Sehen immer "ordentlich" aus.

Gruß
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 01. Oktober 2016, 20:28:15
Kann ich bislang bestätigen, in Lehm.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Šumava am 01. Oktober 2016, 20:36:05
danke Euch!
Vielleicht zu feucht bei dann doch zu wenig Sonne...werde im Frühling wohl einen weiteren Versuch starten...
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: cornishsnow am 01. Oktober 2016, 21:41:39
Ein gutes Jahr für Impatiens omeiense! :D

(http://up.picr.de/26992927oq.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: botaniko † am 02. Oktober 2016, 10:03:24
Hallo Gemeinde,

so - jetzt habe ich alle Samenstände von Penstemon digitalis 'Dark Towers' soeben geerntet (und dabei festgestellt, dass diese - im Gegensatz zur Blüte - "nicht gut riechen"  ;)).
Scheinen reif zu sein und kurz vor dem Aufplatzen. Daher trockne ich jetzt über den Feiertag und ihr könnt mir die Adressen schicken, damit ich Tütchen packen kann.
Gruß
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2016, 10:19:42
Salvia "Ember´s Wish" wird zum Herbst immer schöner. Das leuchtende Rot trifft meine Kamera nicht gut.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: tarokaja am 02. Oktober 2016, 11:40:19
Irres Teil, dein Impatiens omeiense, Oliver!  :o

Dieses hellblau filigrane Geschöpf hatte es mir beim Orticolario am Comersee angetan und musste mit.
Leider hab ich vergessen, mir den Namen zu notieren.  :-[
Weiss jemand, was das ist?

(http://up.picr.de/26997435qh.jpg)

(http://up.picr.de/26997436kv.jpg)


Nach der Persicaria im Hinterrund hab ich bei den Knöterichen gefragt...
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: botaniko † am 02. Oktober 2016, 12:00:59
Hallo und

@ Eckhard

Ich bin kein Salvienfreund, aber 'Ember's Wish' könnte das ändern. Kannst Du ein bisschen was verraten, was mich ggf. noch abschrecken könnte (z. B. Riesen-Wurzelballen, die man schier nicht mehr entfernt bekommt ...)? Ich zähle auf Dich!

Gruß
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: zwerggarten am 02. Oktober 2016, 12:14:44
@ tarokaja: ist das nicht vielleicht irgendeine rabdosia? :-\
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: tarokaja am 02. Oktober 2016, 12:34:49
Da könntest du recht haben, zwerggarten. Rabdosia longituba und Rabdosia effusa scheinen am ehesten zu passen.
Ich habe sogar einen eigenen Thread gefunden...  ;D
Man scheint sich bei der hübschen Staude nicht eben einig zu sein mit dem Namen.

Üble Synonymschleuder: Isodon, Rabdosia, Amethystanthus, Plectranthus
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: tarokaja am 02. Oktober 2016, 13:21:35
Ich bin kein Salvienfreund, aber 'Ember's Wish' könnte das ändern....

Bisher hatte ich Salvia auch nicht auf dem Schirm, auch da ich eher Gehölz- als Staudengärtnerin bin.
Dann bin ich vor kurzem an dieser Salvia splendens 'Sao Borja' nicht vorbei gekommen. Das riefe Purpur-Weinrot hat mich total begeistert.  :D

(http://up.picr.de/26998330ok.jpg)  (http://up.picr.de/26998331dz.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: tarokaja am 02. Oktober 2016, 13:25:07
Beim Orticolario dieses WE nahe Como hatten sie dann noch andere, die mich durchaus (nächstes Jahr) begeistern könnten.

Salvia 'Black Knight'

(http://up.picr.de/26998329zu.jpg)

... und von dieser weiss ich den Namen nicht

(http://up.picr.de/26998332ep.jpg)  (http://up.picr.de/26998334rt.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2016, 15:23:08
@botaniko: Salvia "Ember´s Wish" ist ein Halbstrauch, nicht winterhart. Ich nehme jetzt um diese Zeit Stecklinge und überwintere die. Da ich mich mit Zimmerfenster und weitgehend unbeheizten Gewächshaus behelfen muss, sind die Pflanzchen im Frühjahr beim Auspflanzen noch etwas spillerig, blühen aber schon - dann ohne Pause bis zum Frost. Im Hochsommer werden es dann dichte, kniehohe Büsche, breit wie hoch. Also, wenn ich abraten soll: TOTAL umständlich mit dem Überwintern!!! 8)
Fast identisch ist Wendy´s Wish, nur die Farbe ist violetter. Ich mache mal ein Bild.
@tarokaja: Genial, diese tiefviolette Salvia splendens! Mit der roten Form hadere ich immer etwas, weil man nur diese kompakten Sorten bekommt - schrecklich!!!!! Trotzdem habe ich sie öfter gesät, weil ich weniger kompakte Pflanzen zwischen den Sämlingen fand. Die sind dann ganz schön. Jetzt habe ich mal völlig ungestauchte Pflanzen mit sehr langestreckten Blütenständen von Salvia splendens gesehen (im Bot. Garten von Batumi) und habe gleich ein paar Samen mitgehen lassen. Setzt Deine Pflanze Samen an? Bei S. splendens muss man ja sehr dahinter her sein, weil sie noch im weißen Zustand ausfallen - also rechtzeitig erneten! Tolle Farbe, eigentlich schöner als die rote!! Also FALLS da nicht alle Samen ausgefallen sind........ :P
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2016, 15:32:15
hier nochmal Ember´s Wish (das Rot ist in echt wirklich viel schöner!)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2016, 15:34:33
...und Wendy´s Wish
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: tarokaja am 02. Oktober 2016, 15:35:05
Mir gefiel auch besonders, das diese Salvia 'Sao Borja' als Halbstrauch wächst, offenbar gefunden in einem brasilianischen Garten und vermehrt von einer Italienerin in der Nähe von Como. Offenbar vermehrt sie via Stecklinge.
Aber ich schau mal, ob die Pflanze Samen ansetzt, hab sie ja erst ca. 1 Woche!
Eigentlich bin ich noch beim Aufbau meines Gartens & Steilhanges, noch nicht in Vermehrungsphase...
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: botaniko † am 02. Oktober 2016, 15:46:34
Also das mit der Überwinterung schreckt mich jetzt nicht wirklich ab ...
Halbstrauch habe ich mir gedacht, vielleicht wäre etwas kompakteres besser für meine Verhältnisse, andererseits suche ich schon seit einiger Zeit ohne Erfolg nach besonders schönen Dicliptera (graue! Blätter und tieforange oder rote Blüten), dachte, dieser Wunsch wäre alternativlos ... :-\

Gruß und Danke



Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Conni am 02. Oktober 2016, 18:24:16
Ich stand gestern ziemlich verblüfft vor einem Beet, wo ich Ende August eine größere Menge Zwiebeln von Galanthus elwesii versenkt habe. Zwei scheinen besonders vorwitzig (bisschen iritierend finde ich die schmalen Blattspitzen - werden die Blätter beim rausschieben noch breiter?).




Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: cornishsnow am 02. Oktober 2016, 18:46:18
Ich denke da hast Du ein paar Pflanzen aus der Galanthus elwesii ssp. monostictus Hiemalis Group erwischt. Die solltest Du markieren und schauen ob sie so früh blühend bleiben, die Blätter sind noch etwas unterentwickelt und werden sich erst noch entfalten, diese Tütenform der Blätter während der Blüte, ist typisch für die "Hiemalis Gruppe".

Botanisch lasse sie sich von den üblichen Galanthus schwer abgrenzen, es sind immer Galanthus elwesii ssp. monostictus, die vor Weihnachten blühen, deren Blätter noch nicht voll entwickelt sind und deren Blüten zarter wirken als von den späteren Varianten von Galanthus elwesii ssp. monostictus.

Anfang Oktober ist aber schon ein sehr früher Blühbeginn, mal schauen ob die etablierte Pflanze weiterhin so früh blüht. Ich drücke die Daumen! :D

Ich mag die Herbstblüher unter den Glöckchen und finde sie sehr wertvoll, haben nur leider noch keine weitere Verbreitung gefunden. :)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Conni am 02. Oktober 2016, 18:59:56
Danke, Cornishsnow, für die ausführliche Erläuterung.  :) Dann werde ich sie mal mit einem kleinen Trottelstab markieren und versuchen, sie in den nächsten Jahren weiter zu beobachten.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: cornishsnow am 02. Oktober 2016, 19:06:08
Schön sind diese Varianten unter rot färbenden Sträuchern, deren Blätter zur Blütezeit der Glöckchen schon beginnen langsam abzufallen, das gibt einen tollen Kontrast und dann kann ein Tuff der Glöckchen richtig leuchten. ;)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Conni am 02. Oktober 2016, 19:51:27
Ich hab sie unter und rund um eine Hamamelis gesetzt, die auch erst seit dem Frühjahr dort steht und im Moment noch kräftig grünes Laub hat. Mal sehn, wie sie färbt (ich vermute, eher gelb als rot). 
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Irm am 02. Oktober 2016, 19:54:47
Ich stand gestern ziemlich verblüfft vor einem Beet, wo ich Ende August eine größere Menge Zwiebeln von Galanthus elwesii versenkt habe. Zwei scheinen besonders vorwitzig (bisschen iritierend finde ich die schmalen Blattspitzen - werden die Blätter beim rausschieben noch breiter?).

das ist doch eine nette Überraschung  :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2016, 20:06:18
@Botaniko: ich schicke Dir gerne Stecklinge von der roten Salvie. Am besten ist wohl, ich bewurzele sie vorher. Gehe morgen mit der Schere raus.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: RosaRot am 02. Oktober 2016, 20:45:47
.... andererseits suche ich schon seit einiger Zeit ohne Erfolg nach besonders schönen Dicliptera (graue! Blätter und tieforange oder rote Blüten), dachte, dieser Wunsch wäre alternativlos ... :-\

Gruß und Danke

Ähm, so eine steht hier im Topf  (orange bzw. rot je nach Interpretation des Betrachters..) und eine im Garten - die müsste ich ausbuddeln vor dem Winter, ist noch klein... ;)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Eckhard am 03. Oktober 2016, 16:26:46
nochmal die Salvia "Purple Majesty" (="Amistad")
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Eckhard am 03. Oktober 2016, 16:32:10
schön sind jetzt natürlich auch die ausgepflanzten Fuchsien ("Mrs.Popple"), die sich mittlerweile von der Sommerhitze erholt haben.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Eckhard am 03. Oktober 2016, 16:40:38
Galtonia candidans trieb hier ganz spät aus und blüht erst jetzt.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Oktober 2016, 17:09:03
ich habe gestern ein buschwindröschen gefunden, habs mitgenommen,aber will ich wirklich eins das jetzt blüht
aber vlt würde es zu jetzt blühenden schneeglöckchen passen
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: cornishsnow am 03. Oktober 2016, 17:51:35
ich habe gestern ein buschwindröschen gefunden, habs mitgenommen,aber will ich wirklich eins das jetzt blüht
aber vlt würde es zu jetzt blühenden schneeglöckchen passen

Würde es bestimmt. :)

Die Frage ob man es brauchen kann, würde ich mir erst beim kennenlernen stellen. Vermutlich ist es nur ein Irrläufer, aber wenn nicht und es jedes Jahr im Herbst blüht, auf jeden Fall eine interessante Ergänzung des Sortiments, mit einer Eigenschaft, die andere Sorten nicht bieten können. ;)

...und Kombinationsmöglichkeiten finden sich dann schon von selbst. :)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Soili am 03. Oktober 2016, 18:07:22
@ tarokaja, Wahnsinn, die Blüten von Salvia splendens 'Sao Borja'!

Falls der Samen bildet, wäre ich interessiert...

Salvia 'Amistad' blüht bei mir auch noch (im Topf) und auch die im Sommer gemachten Stecklinge haben Knospen, mal sehen, ob die sich noch öffnen vor der ersten Nachfrost.

Salvia discolor hingegen hat irgendwie keine Samen angesetzt, bzw. hatte welche, aber die wurden schwarz und schrumpften klitzeklein :o.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: RosaRot am 03. Oktober 2016, 18:23:53
Galtonia candidans trieb hier ganz spät aus und blüht erst jetzt.

Und dahinter blüht ein hellblauer Salbei? Welcher?
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Eckhard am 03. Oktober 2016, 19:04:10
Sumpfsalbei, Salvia uliginosa.  kann draußen bleiben im Winter.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Staudo am 04. Oktober 2016, 20:36:29
Hier blühen die Crocus zonatus/kotschyanus zu Hunderten.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: botaniko † am 04. Oktober 2016, 20:38:01
Hallo,

hier bei uns sieht man leider immer mehr mit Steinen zugeschüttete Gärten, egal, ob das passt oder nicht (meistens letzteres). Die jeweilige Schönheit der Jahreszeiten bleibt damit immer auf der Strecke. Dabei kann der Herbst nochmal das ganze Spektrum an Farben schenken, bevor es wirklich grau wird. Und das schon vor der Herbstfärbung der Bäume und Sträucher:

Herbstzeitlose (hier: Colchicum speciosum) und Goldkrokusse (Sternbergia lutea) zeigen ihre ganze Pracht

(http://up.picr.de/27031634tf.jpg)

(http://up.picr.de/27031633hu.jpg)

Das japanische Blutgras (Imperata cylindrica 'Red Baron') fehlt nicht beim Finale

(http://up.picr.de/27031632qo.jpg)

Die letzten Alpenveilchen (Cyclamen hederifolium)

(http://up.picr.de/27031630by.jpg)

und der erste Oktobersteinbrech (Saxifraga cortusifolia var. fortunei, bei der Sorte muss ich passen)

(http://up.picr.de/27031629df.jpg)

Und dann natürlich Winterastern (Chrysanthemum hort. 'Cinderella') und

(http://up.picr.de/27031625cv.jpg)

(http://up.picr.de/27031624er.jpg)

Chrysanthemum hort. 'Lichtkuppel'

(http://up.picr.de/27031621gw.jpg)

(http://up.picr.de/27031620et.jpg)

Dazu das in meinen Augen schönste "Septemberkraut", die Myrtenaster 'Monte Cassino', weil ihr weiss am reinsten leuchtet und sie auch nicht so "unterirdisch" verblüht

(http://up.picr.de/27031623xq.jpg)

(http://up.picr.de/27031622ow.jpg)

Anaphalis 'Silberregen' ist schon lange verblüht, aber immer noch schön, genau wie Penstemon cobaea 'Wedding Bells' im Gegensatz zu Löwenmäulchen immer gesund bleibt.

(http://up.picr.de/27031645oc.jpg)

(http://up.picr.de/27031637og.jpg)

(http://up.picr.de/27031635ck.jpg)

Das war's derzeit.
Mit vielen Grüßen
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: botaniko † am 04. Oktober 2016, 20:40:22
@ Staudo

Das muss ich einfach hinterherschieben: Klasse!
Gruß an den Meister
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Staudo am 04. Oktober 2016, 20:42:34
Ach, die profitieren nur vom Schneeglöckchenflitz, da ihnen die zeitige Düngung sehr zusagt.  ;)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Eckhard am 04. Oktober 2016, 21:41:23
Stöhn, sooo viele Herbstzeitlosen, wie toll!! Mein Garten ist ja noch im Aufbau, da habe ich diesen Spätsommer gerade die ersten gepflanzt.
Aber ein Gärtner hat ja Geduld!
Staudo, Deine Herbstkrokusse vermehren sich ja offensichtlich auch. Säen sie sich aus?
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: elisabeth am 05. Oktober 2016, 00:19:10
Die Trichterwinden blühen noch üppig, Astern, Rudbeckien. Petunia exserta ist ein wunderschöner Blüher.





edit: Schreibfehler
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 05. Oktober 2016, 06:42:20
Eure Bilder sind einfach ein Genuss!!!!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: pumpot am 05. Oktober 2016, 18:39:08
Nerinenzeit  :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: RosaRot am 05. Oktober 2016, 18:46:36
Schön! Und so üppig! Und was blüht dahinter?

Meine weiße Nerine hat nur einen Stengel und blüht noch nicht. Die rosa schweigt. ::)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: pumpot am 05. Oktober 2016, 18:48:56
Lespedeza thunbergii  ;)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: botaniko † am 05. Oktober 2016, 19:31:41
Hallo und

@ pumpot
Zum neidisch werden  :o
Falls die Nerinen ausgepflanzt sind, eine Frage. Wie hältst du die Sommerruhe ein? Bei mir haben sie auch jahrelang draußen gut überwintert und sogar zugelegt, aber nie geblüht, obwohl sie an der Südmauer trocken standen. Ich habe sie dann im ungeheizten Gh ausgepflanzt, seither klappt's. Wie machst Du es?

Gruß

P. S.: Und natürlich ist der Buschklee auch toll.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: oile am 05. Oktober 2016, 20:38:23
Persicaria amplexicaulis in Rotschattierungen - eine Spende von Waldschrat.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: pumpot am 07. Oktober 2016, 08:45:16
Falls die Nerinen ausgepflanzt sind, eine Frage. Wie hältst du die Sommerruhe ein? Bei mir haben sie auch jahrelang draußen gut überwintert und sogar zugelegt, aber nie geblüht, obwohl sie an der Südmauer trocken standen. Ich habe sie dann im ungeheizten Gh ausgepflanzt, seither klappt's. Wie machst Du es?

Klar sind die Nerinen ausgepflanzt (diverse Sorten von bowdenii). Erst dann wird das was mit denen. Sommertrocken muss nun wirklich nicht sein, da N. bowdenii ja im Sommer wachsen. Man hat eher Probleme mit der Blühwilligkeit, wenn die sommers zu trocken stehen. Die ziehen dann zu zeitig ein und die Zwiebeln werden nicht blühfähig. Am besten stehen die da, welche bis jetzt noch ihr Laub haben. Auch wird eine gewisse Bodenfeuchte zur Blütenbildung benötigt. Stehen die zu trocken, bleibt die aus, oder die Blüten treiben zu spät.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: botaniko † am 07. Oktober 2016, 09:03:32
Hallo und

@ pumpot

Danke für Deine Antwort, die ich interessant finde, da sie ganz dem Wissen widerspricht, was man über Nerinen im allgemeinen so findet und wo man sich dann so fragt, warum sie auf den Kanalinseln so gut wachsen (aberich glaube, das ist N. sarniensis).
Dann werde ich es ab Frühjahr nochmal mit Deiner Methode versuchen.

Gruß
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: christi am 07. Oktober 2016, 11:11:23
bei mir blühen jetzt noch die Chrysanthemen, aber auch die Studentenblumen haben noch schöne Blühten. ich schneide nur die trockenen Zweige ab, da es noch zu schade ist die ganze Pflanze zu entsorgen
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Henki am 07. Oktober 2016, 15:35:40
Acanthus hungaricus blüht noch immer.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Oktober 2016, 16:57:37
meiner auch obwohl ich ihn gerodet habe, wenn man da paar wurzeln vergisst ist er schneller wieder da als man glaubt
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Henki am 08. Oktober 2016, 18:05:21
Dann lasse ich ihn besser dort, wo er ist. ;)

Einige Echinacea blühen hier weiterhin.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Borker am 09. Oktober 2016, 17:11:48
Persicaria microcephala ´Purple Fantasy´
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Borker am 09. Oktober 2016, 17:15:54
Lamium maculatum 'Checkin' PINK CHABLIS ´
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Dicentra am 09. Oktober 2016, 19:27:21
Die Chrysopsis/Heterotheca camporum var. glandulissimum, die ich voriges Jahr von lerchenzorn bekommen habe, macht sich ausgesprochen gut, obwohl sie immer noch im Topf steht. Sie hat's bis auf 160 cm Höhe geschafft, nur der Regen hat sie jetzt ein wenig gebeugt. Die Blüten leuchten herrlich und holen mir bei dem Wetter die Sonne in den Garten :D.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Oktober 2016, 19:41:50
Die Chrysopsis/Heterotheca camporum var. glandulissimum,
Sehr interessante Pflanze mit passabler Herbsthöhe.
Aber wer zum .....soll sich solch einen elenden Namen merken? :-X
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Dicentra am 09. Oktober 2016, 20:08:20
Es ist noch viel schlimmer ;D, denn der Name Chrysopsis villosa, unter dem sie hin und wieder kursiert, ist wohl falsch. Hier wurde darüber vor einiger Zeit diskutiert.

Egal, wie sie nun wirklich heißt, ich finde sie toll und zusammen mit blauen Astern ergibt sich ein wunderschönes, fröhliches Herbstbild.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: häwimädel am 09. Oktober 2016, 20:12:27
Viburnum tinus fängt an  :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: häwimädel am 09. Oktober 2016, 20:13:41
und die hört auf  :-X  ;)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Borker am 09. Oktober 2016, 20:18:42
Ich find die Staude Chrysopsis/Heterotheca camporum var. glandulissimum von Lerchenzorn auch Klasse.  :D
Hab sie auch unter dem Namen Goldaster oder Goldauge gefunden
Die würd ich mir auch in meinem Garten wünschen.


Lg Borker


Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Dicentra am 09. Oktober 2016, 20:26:23
Borker, da kann ich Dir bestimmt nächstes Jahr ein Stückchen geben.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Borker am 09. Oktober 2016, 20:38:29
Das wär toll Dicentra.  :D
Danke nochmal für die Pflanzen die Du mir beim tollen Dresden Treffen gegeben hast .
Hab grad ne leckere Chili Schote auf einem Salami Brot. Da werd ich auch neue Pflänzchen von ziehen.

LG borker 
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Majalis am 09. Oktober 2016, 21:42:08
Persicaria vermutlich "Blackfield" blüht unermüdlich seit Anfang Juli  :D:

(http://up.picr.de/27082842ma.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Majalis am 09. Oktober 2016, 21:49:10
Eine andere Langspielplatte  :D

(http://up.picr.de/27082974lq.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Majalis am 09. Oktober 2016, 21:55:44
Kröte mit kommendem Potential  :):

(http://up.picr.de/27083101zf.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Majalis am 09. Oktober 2016, 22:00:36
Plötzlich ganz einfach so aufgetaucht  ;):

(http://up.picr.de/27083232oy.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Majalis am 09. Oktober 2016, 22:05:56
Clematis texehensis "Princess Diana" schiebt ein paar Blüten nach:

(http://up.picr.de/27083355sl.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Majalis am 09. Oktober 2016, 22:12:31
Blüht auch schon seit Wochen  :D und ist in der natürliche Farbe so richtig schön dunkel

(http://up.picr.de/27083591sq.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: pearl am 09. Oktober 2016, 23:27:19
das ist ja wirklich eine kräftige! Farbe und Pflanze!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Majalis am 09. Oktober 2016, 23:39:48
Normal ganz tief dunkelrot, laut Jan "extreme dark red purple flower" - meine Kamera zeigt die roten Farben leider nicht echt  >:(.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: pearl am 10. Oktober 2016, 00:31:44
welcher Jan? Gibt es die bei Kölle? Wo hast du deine her?
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: pearl am 10. Oktober 2016, 00:37:20
Blackfield, Princess Diana und dieses Cyclamen sind zusammen perfekt! Ich überlege, ob ich einen neuen Versuch mit Princess Diana machen sollte. Blackfield ist in vielen Exemplaren vorhanden.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Effi B. am 10. Oktober 2016, 00:59:51
@ majalis, was ist das in #79? Sieht bezaubernd aus.
Princess diana ist bei uns schon seit wochen verblüht. Hier ist es etwas kälter als in wb und die bekommt auch zu wenig sonne ab, leider, es war halt so verführerisch an der wäscheleine.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Effi B. am 10. Oktober 2016, 01:05:12
Noch etwas. Kommt diese Blackfield mit Halbschatten, leicht kalkigem Boden i einer trockenen Ecke klar? Eher nicht so gerne, oder? So etwas bräuchte ich nämlich gerade.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Majalis am 10. Oktober 2016, 01:06:17
welcher Jan? Gibt es die bei Kölle? Wo hast du deine her?

Die ganz dunkelrote ist von Jan Bravenboer, Green Ice Nursery - hervorragende Auslesen von besonderen Cyclamen und ein ausgesprochen netter Kontakt - seeehr zu empfehlen  :D! Übrigens ein Tipp hier aus dem Forum.

Kölle hat unter den Normalo-Typen auch immer mal wieder kräftigere Farben oder besonders schön gezeichnete Pflanzen. Da kommen über die Jahre des Ausschauhaltens schon etliche Schönheiten zusammen  ;).
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Majalis am 10. Oktober 2016, 01:26:39
@Effi B.
Das ist Tricyrtis formosana "Blue Shing Toad", der ich den feuchtesten Platz im Vordergrund (damit ich sie sehe und auch mal extra gieße) spendiert habe.

Clematis "Princess Diana" hatte während der heißen Sommerzeit eine Blütenpause und startet jetzt nach ergiebigem Regen nochmal durch  :D. Eine tolle Clematis mit einer festen Blütenkonsistenz, geht hier viel besser als die papierartigen Blüten der anderen Clematisse.

Persicaria "Blackfield" steht bei mir im Halbschatten, vormittags sonnig - allerdings im batzigen Lehm und im feuchtesten Beet, extra bewässert habe ich die nicht. Und kalkhaltigen Boden habe ich hier auch. Wenn du deine trockene Ecke etwas aufpeppst, könnte es bei dir klappen. Wie immer halt: Versuch macht klug  ;).
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Effi B. am 10. Oktober 2016, 01:37:09
danke!
Princess diana mag ich auch total gerne. Dieses jahr erst durfte sie endlich bei uns einziehen.
Der lehm hält die feuchtigkeit, wir haben es da eher etwas sandig. Doof, ich fürchte das muss ich mir verkneifen.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Henki am 10. Oktober 2016, 06:09:11
Persicaria sind recht leidensfähig und kommen auch mit trockenen Standorten gut zurecht, sonst hätte ich kaum so viele Sorten.  ;)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: oile am 10. Oktober 2016, 06:23:37
welcher Jan? Gibt es die bei Kölle? Wo hast du deine her?

Diejenigen,  die Cyclamen viel abgewinnen können,  wissen,  dass Jan Bravenboer gemeint ist.  Er liefert nicht an Kölle.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: pearl am 10. Oktober 2016, 23:32:36

Clematis "Princess Diana"

Persicaria "Blackfield"

eine weitere Ergänzung in dem Spektrum ist dir bei mir aufgefallen. Im Grunde warst du sehr begeistert von Sedum telephium 'Thunderhead'. Heute war ich ja bei HUBEN und da habe ich dir ein Exemplar mitgebracht. Ich werde es gut versorgen und im Luisenpark nächstes Jahr überreichen, wenn wir uns bis dahin nicht sehen.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Oktober 2016, 10:04:36
meine clematis p. diana blühte den ganzen sommer durch und hat jetzt noch ein paar restblüten, tolle pflanze
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Majalis am 11. Oktober 2016, 20:19:16
..... Sedum telephium 'Thunderhead'. Heute war ich ja bei HUBEN und da habe ich dir ein Exemplar mitgebracht. Ich werde es gut versorgen und im Luisenpark nächstes Jahr überreichen, wenn wir uns bis dahin nicht sehen.
Oh, das ist ja toll  :D :D :D, vielen lieben Dank, daß du dich an meine Lieblingsfarbe erinnert hast und gleich zugegriffen hast  :-* :).
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Henki am 11. Oktober 2016, 20:24:59
Hier blüht immer noch Phlox. Oder schon wieder? Egal.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Garten Prinz am 11. Oktober 2016, 21:20:47
Keine Blüte aber der Samenfrucht (nennt man das so auf deutsch ???) von Ricinus communis:

Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Eckhard am 16. Oktober 2016, 11:08:14
Uff, der Rizinus leuchtet aber!!!

Bei mir hört Cyclamen purpurascens gar nicht auf zu bühen:
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: partisanengärtner am 16. Oktober 2016, 11:22:48
Keine Blüte aber der Samenfrucht (nennt man das so auf deutsch ???) von Ricinus communis:
Samenstand
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Eckhard am 16. Oktober 2016, 11:23:11
die herbstlichen Salvien:
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Hero49 am 16. Oktober 2016, 16:08:27
Echinacea "Virgin" will vom Herbst noch nichts wissen:
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 16. Oktober 2016, 16:26:42
Nachdem ich seit einiger Zeit endlich auch eine Digicam besitze (eine kleine nur, aber für einige nette Pflanzenschnappschüsse sollte sie hoffentlich reichen  ;)) und herausgefunden habe, wie ich die Fotos auch dann auf einen bestimmten Zielrechner bekomme, wenn die vom Kamerahersteller vorgeschriebene Software dort gar nicht läuft, kann ich Euch nun endlich auch mal ein paar Pflanzenfotos zeigen  :D

Fangen wir mal mit Zephyranthes candida an. Das Foto ist vom 29.9., aber gerade heute ist nochmal ein Schwung neuer Blüten aufgeblüht, also ist das im Thread "Was blüht im Oktober" nicht ganz falsch  ;)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 16. Oktober 2016, 16:34:51
Und noch eine zweite kandierte Schale  :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 16. Oktober 2016, 16:40:29
Ende September zu blühen begonnen, durch das kalte Oktoberwetter dann aber etwas ausgebremst, obwohl noch massig Knospen da sind: Mirabilis multiflora (leider leicht unscharf – ich teste noch, was die Kamera kann und was nicht).
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 16. Oktober 2016, 16:41:42
Sisyrinchium californicum 'Yellow Stone'  :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 16. Oktober 2016, 16:43:38
Etwas aus der Zeit gefallen: Viola wittrockiana  :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 16. Oktober 2016, 16:45:01
Noch eins  :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 16. Oktober 2016, 16:47:00
Und zum Abschluß noch der unverwüstliche Oxalis tetraphylla 'Iron Cross'  :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Eckhard am 16. Oktober 2016, 18:33:59
Bei mir blüht die Berkheya purpurea zwar noch (oder wieder), aber sie ärgert mich, weil sie immer schlaff rumliegt. Vielleicht ist mein Lehmboden zu fett.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Eckhard am 16. Oktober 2016, 18:35:17
Oh, Deine Zephyranthes sind wirklich sehr schick, Kasbek.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: botaniko † am 16. Oktober 2016, 18:45:59
Hallo,

erst durch Eckhard auf die Zephyranthes-pics aufmerksam geworden. Wirklich sehr schön. Warum hab' ich eigentlich keine mehr? Ich glaube, sie waren eher leicht in der Kultur und auch hart im ungeheizten Gewächshaus. Aber ist die Blütezeit nicht verdammt kurz?
Na ja, bei meinem Ariocarpus sind es nur 2 Tage, was erzähl' ich da eigentlich?

Gruß
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Scabiosa am 16. Oktober 2016, 19:22:30
Bei mir blüht die Berkheya purpurea zwar noch (oder wieder), aber sie ärgert mich, weil sie immer schlaff rumliegt. Vielleicht ist mein Lehmboden zu fett.
Winterliche Nässe am Standort sollte möglichst vermieden werden. Auf dem Foto sieht man einen sehr attraktiven Bestand der Berkheya purpurea im botanischen Garten Innsbruck, straff aufrecht wachsend und üppig blühend in einem sehr sonnigen Beet. Ob sie dort auch im Oktober eine Nachblüte zeigt, ist mir nicht bekannt.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Krokosmian am 16. Oktober 2016, 19:38:11
OT, Scabiosa ist das in der Stadt unten oder doch am Patscherkofel?
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Eckhard am 16. Oktober 2016, 19:47:49
Oh, Scabiosa, da zeigst Du mir Berkheyas wie ich sie vorgestellt habe!!! Wie machen die das? Sonne haben meine auch auch, fast den ganzen Tag.
Ich hatte sie zur Vermeidung von Winternässe in ein großes mit Splitt gefülltes Pflanzloch gesetzt, aber da wachsen die Wurzeln natürlich raus und rein in den fetten Lehm.
Villeicht sollte ich mir mal mehr Mühe mit den akuraten Anbinden machen. Sie sind aber sehr stachelig!!!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Irm am 16. Oktober 2016, 19:55:49
Meine stehen in leichter Sanderde und "lümmeln" auch  :-\ Am Lehm kanns nicht liegen, allerdings werden die Pflanzen auch von anderen Pflanzen bedrängt
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 16. Oktober 2016, 20:17:06
Hallo,

erst durch Eckhard auf die Zephyranthes-pics aufmerksam geworden. Wirklich sehr schön. Warum hab' ich eigentlich keine mehr? Ich glaube, sie waren eher leicht in der Kultur und auch hart im ungeheizten Gewächshaus. Aber ist die Blütezeit nicht verdammt kurz?

Die Einzelblüte bleibt bei Z. candida meist drei bis vier Tage offen, wenn sie nicht gerade in voller Sonne oder im Dauerregen stehen. Aber sobald in einem Gefäß auch noch die Tochterzwiebeln und deren Tochterzwiebeln und deren Tochterzwiebeln zu blühen beginnen, hat man da etliche Wochen lang was Hübsches  :D Und ja, sie halten auch ein paar Minusgrade aus, wie ein Topf bei meiner Ex bewiesen hat. Meine hole ich trotzdem im Herbst rein und stelle bzw. hänge sie dort auf, wo auch Eucomis, Zantedeschia etc. überwintern.
In Batumi waren im September 2013 übrigens ganze Rabatten an der Strandpromenade damit bepflanzt.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Scabiosa am 16. Oktober 2016, 20:25:19
OT, Scabiosa ist das in der Stadt unten oder doch am Patscherkofel?

auch OT
Hier der Eingang: Botanikerstraße (auf der Rückseite gibt es eine Bushaltestelle 'Sternwartestraße')
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Krokosmian am 17. Oktober 2016, 12:53:55
Innsbruck-Hötting, "drunten" fast dran am Inn also... Danke!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: botaniko † am 17. Oktober 2016, 15:03:24
Hallo Kasbek,

danke für Deine Antwort, Du hast ja recht, Zephyranthes sind wirklich schön. Und von Batumi wünsche ich mir das Klima & die Strandpromenade  ;).

Gruß
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 17. Oktober 2016, 15:16:16
Und von Batumi wünsche ich mir das Klima & die Strandpromenade  ;).

Sei vorsichtig mit Deinen Wünschen, denn sie könnten in Erfüllung gehen  ;) Das Klima ist für den normalen Mitteleuropäer relativ belastend: an der Subtropik kratzend, Steigungsregenzone mit 2500 mm Jahresniederschlag. Aber im badewannenwarmen Wasser des Schwarzen Meeres zu planschen und dabei einen Blick auf schneebedeckte Dreitausender zu haben, das hat schon Charme  ;) (Neben den ganzen floristischen Highlights natürlich.)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: botaniko † am 17. Oktober 2016, 22:10:39
Ich liebe das, Kasbek, war jahrelang in den Tropen, hatte allerdings zu wenig Zeit, an Stränden rumzuliegen, was ich im Nachhinein stark bereue  ;D.

Gruß
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Henki am 17. Oktober 2016, 22:13:59
Hier blüht immer noch eine Iris.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Oktober 2016, 22:26:09
 :-X So wie hier noch einzelne Helenium-Köpfchen herumirren ('Kupferzwerg').

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/helecvKZW16101.jpg) (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/helecvKZW16102.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Oktober 2016, 22:28:32
Im Zeitplan - jedenfalls für die kühle Ecke, in der sie steht, ist Symphyotrichum novae-angliae 'Purple Dome'

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/sympnovaPDM162.jpg) (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/sympnovaPDM16.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 18. Oktober 2016, 13:28:51
Ich liebe das, Kasbek, war jahrelang in den Tropen

Okay, das ist eine gute Voraussetzung, um das Klima in Batumi zu mögen.  :)

Die Bilder sind zwar vom 18.9., aber auch jetzt noch stehen diverse Staudensonnenblumen unterschiedlicher Herkünfte in voller Blüte. Arge Wuchermonster, aber schön  :D
Hat zufällig jemand Art- oder Sortennamen parat?
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 18. Oktober 2016, 13:29:23
Und noch eine.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Oktober 2016, 13:32:51
Ich vermute Helianthus x laetiflorus. Es sind aber noch Bilder von den Korbhüllblättern, vom Blattschnitt und vom Habitus der Pflanze nötig, um mehr sagen zu können. Sind die Blätter beiderseits rau behaart?
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 18. Oktober 2016, 13:37:30
Sind die Blätter beiderseits rau behaart?
Rauhe Behaarung gibt es, ja – aber auf welche Pflanzenteile sich die konkret erstreckt, muß ich nochmal genau ergründen. Danke derweil für den Tip!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Oktober 2016, 16:46:06
hier blüht auch einiges trotz trockenheit
(http://up.picr.de/27161796zu.jpg)

(http://up.picr.de/27161797lx.jpg)

(http://up.picr.de/27161798wv.jpg)

(http://up.picr.de/27161799xt.jpg)

(http://up.picr.de/27161800ua.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Paw paw am 18. Oktober 2016, 17:04:41
Für mich war heute Ruhetag. Der erwartete Regen ist ausgeblieben und nachdem der Hochnebel ein paar Sonnenstrahlen durchließ, bin ich mit der Digicam durchs Grundstück gestreift. Obwohl ich eigentlich keinen richtigen (angelegten/gestalteten) Garten habe, bin ich selber sehr erstaunt darüber, was inwischen so alles bei mir blüht. Hab ich nur diesem Forum zu verdanken.  :D

Cerastostigma plumbaginoides hat noch ein paar nicht mehr so kräftig blaue Blüten. Dafür begeistert die rote Herbstfärbung der Blätter.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Paw paw am 18. Oktober 2016, 17:05:48
Eisenhut
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Paw paw am 18. Oktober 2016, 17:07:02
Stockrose
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Paw paw am 18. Oktober 2016, 17:08:08
Katzenminze
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Paw paw am 18. Oktober 2016, 17:10:17
Gloire de Dijon
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Paw paw am 18. Oktober 2016, 17:12:15
Aster divaricatus
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Paw paw am 18. Oktober 2016, 17:15:03
Rudbeckia triloba blüht noch überreich.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Paw paw am 18. Oktober 2016, 17:17:37
Heterotheca camporum strahlt auch noch mit vielen kleinen Sonnen.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Nordertor am 18. Oktober 2016, 17:21:56
Hier eine Riesen-Aster novi-belgii - hat sich in drei Jahren aus einer 9er-Topf-Pflanze entwickelt
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Paw paw am 18. Oktober 2016, 17:22:26
Einige namenlos erhaltene Astern haben auch noch Blüten zu bieten.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Paw paw am 18. Oktober 2016, 17:23:35
 :)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Paw paw am 18. Oktober 2016, 17:24:15
 :)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Paw paw am 18. Oktober 2016, 17:24:55
 :)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Paw paw am 18. Oktober 2016, 17:25:31
 :)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Nordertor am 18. Oktober 2016, 17:26:32
und hier eine stark verbänderte Blüte bei novi-belgii
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Paw paw am 18. Oktober 2016, 17:26:47
Rosmarin
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Paw paw am 18. Oktober 2016, 17:29:57
Die Knospen von Chrysantheme 'Bienchen' zeigen jetzt erst Farbe. Hoffentlich blühen sie noch vor dem Frost auf.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Paw paw am 18. Oktober 2016, 17:31:07
'Hebe' hat auch erst gefärbte Knospen.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Oktober 2016, 20:01:15
Das ist noch eine ganze Menge, was bei Dir blüht. Wachsen die Winterastern gut bei Dir? Dann könntest Du bei denen noch ausbauen.
In Südlage wirken sie ganz sicher wunderbar.

Crocus speciosus sehe ich in diesem Jahr kaum einmal mit geöffneten Blüten. Ilex 'Alaska' schafft allmählich Advensstimmung.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/crocspec16.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/ilexaquiALSK16.jpg)

Herausgerissen und auf den Kompost geworfen, blüht die Kapuzinerkresse, als wäre nichts gewesen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/tropmaju16.jpg)

Kennt jemand den Sortennamen dieser hohen, voll gefüllten Glattblatt-Aster?

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/sympnovi_dbl16.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Henki am 18. Oktober 2016, 20:02:56
Kennt jemand den Sortennamen dieser hohen, voll gefüllten Glattblatt-Aster?

Nein, aber die ist toll!  :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Oktober 2016, 20:06:00
Sehr, sehr spät. Im letzten Jahr haben sich die Blumen nicht geöffnet. In diesem Jahr beginnen sie gerade.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Henki am 18. Oktober 2016, 20:09:39
Das kann aber auch ganz interessant sein, wenn einige andere Sorten schon durch sind. ;)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Staudo am 18. Oktober 2016, 20:09:51
Ich schätze, dass das ein "Abfallprodukt" des herbstlichen Balkonpflanzensortiments ist.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Paw paw am 18. Oktober 2016, 20:10:59
Wachsen die Winterastern gut bei Dir? Dann könntest Du bei denen noch ausbauen.
In Südlage wirken sie ganz sicher wunderbar.

Das wird die Zukunft zeigen. Ich habe sie erst im letzten Herbst bekommen. Wenn sie es bei mir mögen, werden es sicher mehr werden.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Oktober 2016, 20:14:05
Ich schätze, dass das ein "Abfallprodukt" des herbstlichen Balkonpflanzensortiments ist.

Das ist möglich. Vielleicht habe ich es sogar im Discounter mitgenommen, ich weiß es nicht mehr.
Im Beet wird die Pflanze etwa einen Meter hoch, im Balkon geht sie also nur gestaucht.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Ruby am 18. Oktober 2016, 20:14:40

Kennt jemand den Sortennamen dieser hohen, voll gefüllten Glattblatt-Aster?

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/sympnovi_dbl16.jpg)

Lerchenzorn, schau mal bei Sarastro, da gibt es eine mit Arbeitsnamen 'Marlene'.

Ich hatte die im alten Garten, war aber auf dem Sand/Lehmgemisch relativ mehltauanfällig.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Oktober 2016, 21:26:32
Das könnte gut passen. Ein Friedhofsfund mit "Arbeitsname" spricht aber auch für Staudos Annahme, dass die Pflanze aus einem neuzeitlichen Herbstsortiment kommt.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Oktober 2016, 13:52:31
Erodium manescavii habe ich in diesem Jahr in hintere Ecken geschoben, weil er am vorderen Beetrand zu mächtig wird.
Es sind immer reichlich Sämlinge zu jäten. Die weit leuchtenden Blüten und die Härte der Pflanzen machen ihn aber sehr brauchbar.
Und die großen Samen sind immer wieder eine Schau

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/erodmane16.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/Erodium_manescavii_frsw.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: löwenmäulchen am 19. Oktober 2016, 20:35:31
Der Samen ist ja unglaublich  :o Und was für ein tolles Foto!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Majalis am 19. Oktober 2016, 22:38:57
Die Samen sind mir noch nie besonders aufgefallen, vermutlich habe ich auch nicht so richtig hingesehen  :-X. Aber Sämlinge sind bei mir im Lehm ganz sicher noch nie aufgetaucht.
Ansonsten kann ich von Erodium manescavii nur das Beste berichten, blüht in einer atraktiven Farbe dauerhaft von Juni bis zum Frost, völligst unempfindlich.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Brigitte12 am 19. Oktober 2016, 23:46:38
Cosmea blüht immer noch, ich habe sie an verschiedenen Stellen im Garten, sie säen sich alleine aus und ich kann mich jedes Jahr über die Blüten freuen.

Gruß Brigitte
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 20. Oktober 2016, 19:59:34
Cosmeen blühen hier auch noch,obwohl einige Regen und Wind nun nicht mehr ganz standhalten.
Hier blüht eindrucksvoll eine Cimicifuga.Keine Ahnung welche,ich hab die schon ewig.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Oktober 2016, 12:13:16
Dahlien blühen auch noch schön.Vielleicht noch länger,denn Frost scheint es voeerst noch nicht zu geben.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 21. Oktober 2016, 12:20:20
Hier blüht eindrucksvoll eine Cimicifuga.Keine Ahnung welche,ich hab die schon ewig.

Könnte Cimicifuga simplex 'White Pearl'.
Das ist wohl die gängigste Oktober-Silberkerze.
Ist bei mir zur Zeit auch herrlich! :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 21. Oktober 2016, 12:22:13
Lerchenzorn, schau mal bei Sarastro, da gibt es eine mit Arbeitsnamen 'Marlene'.

Ich hatte die im alten Garten, war aber auf dem Sand/Lehmgemisch relativ mehltauanfällig.

Nicht nur extrem mehltauanfällig, sondern bei mir auch extrem spät, so dass sie hier nicht zur Blüte kam.
Ich fand sie auch nicht hoch, deshalb glaube ich eigentlich nicht, dass die Pflanze von lerchenzorn eine 'Marlene' ist.

GartenfrauWen, wie macht sie sich jetzt bei dir?

Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 21. Oktober 2016, 12:25:52
Der Samen ist ja unglaublich  :o Und was für ein tolles Foto!

 :o :o :o  TOLL!!!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Henki am 21. Oktober 2016, 20:01:14
Der kletternde Eisenhut öffnet immer noch Blüten.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Henki am 21. Oktober 2016, 20:01:41
Trollius x cultorum 'Alabaster' hält auch noch durch.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: oile am 22. Oktober 2016, 12:29:21
Ohne Worte  ;D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Oktober 2016, 12:42:21
Ohne Worte  ;D
völlig verwirrt das Blümchen. ;D 8)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Oktober 2016, 12:44:00
Trollius x cultorum 'Alabaster' hält auch noch durch.
finde ich sehr schön und wirkt edel.Ich kenne nur gelbe Sorten.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: löwenmäulchen am 23. Oktober 2016, 19:44:58
Linaria purpurea blüht und blüht
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: löwenmäulchen am 23. Oktober 2016, 19:46:14
Und mein Namensverwandter gibt auch noch nicht auf  ;)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Inken am 23. Oktober 2016, 19:50:48
 :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: löwenmäulchen am 23. Oktober 2016, 20:08:17
Eupatorium Chocolate bräuchte noch ein paar warme Tage, bisher sind nur ein paar Blüten offen.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: löwenmäulchen am 23. Oktober 2016, 20:47:05
Aster cordifolius Blütenreigen  :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Majalis am 24. Oktober 2016, 13:58:07
Diese kleine Saxifraga cortusifolia war unter einer immer mächtigeren und ausladenden Hydrangea Annabelle regelrecht begraben. Annabelle habe ich nun umgesetzt und das kleine Ding taucht wieder auf und blüht  :D.

(http://up.picr.de/27221776ah.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Tara am 24. Oktober 2016, 14:04:01
Die ist ja hübsch!  :)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Dietmar am 24. Oktober 2016, 14:23:27
Meine Rosarium Uetersen blüht immer noch, wenn auch nicht mehr so reichlich wie im Sommer.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Oktober 2016, 14:24:04
Geranium Orkney Cherry
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Oktober 2016, 14:24:28
Herbstanemone und Tellerhortensie (namenlos)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Oktober 2016, 14:25:53
Die Tellerhortensie ist unermüdlich in diesem Jahr, langsam verblasst sie nur...
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Oktober 2016, 14:26:37
Die 'Nostalgie'
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Oktober 2016, 14:27:21
Eine 'Rhapsodie in blue'
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Oktober 2016, 14:29:12
Chrysanthemen und mein Monstergras - aber in dieser Kombination neige ich wieder dazu, das Gras doch nicht ganz rauszuschmeißen wie angedacht...
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Oktober 2016, 14:29:41
Immer mal wieder eine Gelenkblume...
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Oktober 2016, 14:30:26
Beute vom Boga - das nächste Jahr wird spannend.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Oktober 2016, 14:31:51
Nachtviole - Taubnessel - kleine Freuden am Rande
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Oktober 2016, 14:32:54
Eine herbstliche Rhodoblüte, die es nicht abwarten kann.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 25. Oktober 2016, 12:29:55
Die Bilder sind zwar vom 18.9., aber auch jetzt noch stehen diverse Staudensonnenblumen unterschiedlicher Herkünfte in voller Blüte. Arge Wuchermonster, aber schön  :D
Hat zufällig jemand Art- oder Sortennamen parat?

Jetzt nochmal detailliertere Fotos der Sonnenblumen. Zunächst Blüten aus dem Bestand aus #126.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 25. Oktober 2016, 12:31:57
Ganzkörperfoto einiger Pflanzen dieses Bestandes (leider im Hintergrund etwas überbelichtet).
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 25. Oktober 2016, 12:33:47
Und noch ein Detail von Stengel und Blättern (habe bei denen doch glattweg vergessen zu ergründen, welchen Umfang die rauhe Behaarung hat  :-[ ).
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 25. Oktober 2016, 12:35:33
Jetzt ein Blütenfoto aus dem Bestand von #127.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 25. Oktober 2016, 12:37:10
Noch eins.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 25. Oktober 2016, 12:38:45
Ganzkörperfoto dieses Bestandes (das Huhn eignet sich prima zum Größenvergleich  ;)).
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 25. Oktober 2016, 12:41:05
Und noch ein Blatt- und Stengeldetail. Hier sind sowohl die Blätter (beidseitig) als auch der Stengel rauh behaart. Ein gewisser Mehltaubefall resultiert vermutlich aus dem relativ schattigen und feuchten Standort.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Oktober 2016, 12:55:36
Ein Bild der Korbhülle von der Seite wäre gut. Die Korbhüllblätter bieten einige der wichtigsten Merkmale bei der Bestimmung von Sonnenblumen.
Ich bin mir aber anhand Deiner Bilder schon ziemlich sicher, dass es Helianthus x laetiflorus ist. Die ist in den Gärten auch am weitesten
verbreitet und wucherfreudig. (Im Handel läuft sie immer noch unter Helianthus atrorubens, die aber in europäischer Gartenkultur vermutlich gar nicht
vertreten ist - es sei denn, in Spezialsortimenten mit Präriestauden.)

Wertvoller und nicht oder kaum wuchernd ist die nahe verwandte Sorte 'Monarch' (ebenfalls fälschlich unter H. atrorubens). Sie macht nur kurze Wurzelsprosse, ist in allen Teilen kräftiger und ebenfalls sehr wuchsstark. Die Größe der Blütenköpfe erinnert mitunter fast an einjährige Sonnenblumen.

Hier im Strauß die mittleren Blumen; derart stark gefüllte Köpfe wie mitte links sind aber bei mir sehr selten:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/helianthusse.jpg)

Im Beet:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/Helianthus_atrorubens_Monarch_10.jpg)

Du hast aber recht, dass auch die einfache H. x laetiflorus sehr schöne Blumen macht und gut wirkt.
Ich halte sie für absolut gartenwürdig. Taugt auch für die Vase.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 25. Oktober 2016, 14:03:43
Ist das jetzt in diesem Jahr eine Ausnahme, oder hat sie generell keinen Mehltau. Bei mir sind alle gelb blühenden Monster vom Mehltau vernichtet. Da blüht nichts mehr.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Oktober 2016, 14:20:39
Ich kann es nicht beschwören, dass 'Monarch' keinen Mehltau hat, aber es ist mir nie ärgerlich oder als Problem aufgefallen.
Kann sicherlich von Garten zu Garten sehr unterschiedlich sein.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 26. Oktober 2016, 12:37:56
Ein Bild der Korbhülle von der Seite wäre gut. Die Korbhüllblätter bieten einige der wichtigsten Merkmale bei der Bestimmung von Sonnenblumen.

Ich wußte, daß ich irgendein Detail zu fotografieren vergessen hatte  :-[ Hole ich bei nächstpassender Gelegenheit noch nach. Danke derweil für Deine Analyse!

@ Gänselieschen: Ich hab' hier generell eher geringen Mehltau-Befallsdruck, und in Bestand 1, der sonniger, trockener und luftiger steht, ist gar keiner festzustellen – und selbst Bestand 2 hat sich von dem gewissen Befall nicht abhalten lassen, die Zwei-Meter-Marke zu überschreiten und reich zu blühen  :D Limitierender Faktor ist im Herbst eher die Temperatur: Die Blütezeit geht erst im September los, und der erste Frost läßt die ganze Pracht schwarz werden. Wenn der also zeitig kommt, ist die Freude kurz.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Eckhard am 26. Oktober 2016, 19:38:01
Hier ein Bild von Helianthus salicifolius, wild in alle Richtungen ragend:
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Oktober 2016, 19:47:33
Super,Eckard. :)
Ich staune dieses Jahr auch über die ewig langen Peitschen.Nicht immer kommen sie hier auch zum Blühen.
Foto leidernicht so gut.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Eckhard am 26. Oktober 2016, 19:52:30
Ha, ganz so schief wie meine :)
Ich finde sie ja im Juni am schönsten, wenn diese Blättermähnen sich emporschieben!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Oktober 2016, 19:59:50
Ja,im Sommer noch artiger Beatle,im Herbst ein richtiger Beetanarchist. 8)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2016, 20:02:12
Von meiner behaupte ich immer, dass sie sich verneigt, um die Blüten zu zeigen.  ;D


Beesia deltophylla scheint ein echter Dauerblüher zu sein.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 26. Oktober 2016, 20:23:47
Auch ein Dauerblüher: Anemone 'Wild Swan'
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Anemone-WildSwan_16-1.jpg)

Und Solidago 'Sweety' hat noch eine ganze Ladung Knospen in der Hinterhand. Ob das noch etwas wird?
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Solidago-Sweety_16-1.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Oktober 2016, 20:27:40
 :o Wow,Wild Swan blüht immer noch?Da kann ich ja nur staunen.
Ich fand meinen schon enorm lang blühend,aber bis in den Oktober hat er es nicht geschafft.Toll :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2016, 20:28:25
Wild Swan blüht immer noch?

Hier auch, aber nur noch mit vereinzelten Blüten.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 26. Oktober 2016, 21:15:35
Keine Blüte, sondern ein Samenstand: Penstemon digitalis 'Dark Tower'
Der kann es aber mit jeder Blüte aufnehmen!
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Penstemon_digitalis-DarkTower_16-2.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 27. Oktober 2016, 06:22:07
Ein "muss ich haben-Kandidat" für das nächste Jahr  ;)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: botaniko † am 27. Oktober 2016, 09:11:33
Man darf nur nicht daran riechen ... :P ;D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 27. Oktober 2016, 10:00:39
In die Versuchung komme ich nicht, steht zu weit hinten im Beet.
Und, Jule, schauen wir erst einmal, wie die Sorte den Winter übersteht. Ist erst dieses Jahr gepflanzt.
Bislang gefällt sie mir jedenfalls seeeeehr!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 27. Oktober 2016, 16:29:53
Ich will sie auf jeden Fall!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: botaniko † am 27. Oktober 2016, 20:30:34
...
Und, Jule, schauen wir erst einmal, wie die Sorte den Winter übersteht. Ist erst dieses Jahr gepflanzt.
Bislang gefällt sie mir jedenfalls seeeeehr!

Den Winter wird sie gut überstehen., ist so unproblematisch wie Penstemon digitalis allgemein.
Die hübschen Samenstände hatte ich auch immer wahrgenommen, aber nie für Sträuße o. ä. verarbeitet. Erst als Ihr mich um Samen gebeten habt und ich ein paar mit in die Wohnung nahm, war da sofort der unverkennbare Duft kaltschweissiger Füße. Meine Nase wollte es erst gar nicht glauben, aber auch die GG was not amused  ;D

Gruß
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 27. Oktober 2016, 21:57:46
Na, dann lasse ich sie wohl lieber draußen. Meine Nase ist sensibler als die von GG... ;D
Ist ohnehin nur ein Samenstand dran.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 27. Oktober 2016, 21:59:21
Den Winter wird sie gut überstehen., ist so unproblematisch wie Penstemon digitalis allgemein.

'Huskers Red' war bei mir da durchaus empfindlich.
Zumindest hat sich die Sorte inzwischen verabschiedet.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: oile am 28. Oktober 2016, 20:26:17
Mein spätestes Allium: A. thunbergii 'Ozawa'.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Querca am 28. Oktober 2016, 20:32:03
Hier eine namenlose Zwiebelpflanze
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 28. Oktober 2016, 20:39:22
Ist das möglicherweise eine Nerine?
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Querca am 28. Oktober 2016, 20:45:20
Da gehe ich von aus  :) wurde mir ohne botanischen namen als ''Rosa blühende Agapanthus'' verkauft aber das ist sie definitiv nicht ::)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Scabiosa am 28. Oktober 2016, 20:58:23
Auf jeden Fall besonders hübsch, diese Pflanze, Querca!

Einige Chrysanthemen beginnen jetzt mit der Blüte und die (hier) völlig mehltaufreie Aster frikartii 'Mönch' hält auch noch tapfer durch.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 28. Oktober 2016, 21:08:20
Die passen gut zusammen, Scabiosa!

Aster tataricus 'Jindai' hat noch nie so üppig geblüht...
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Aster_tataricus_16-2.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Ruby am 28. Oktober 2016, 21:11:11
Bei mir auch, enaira, aber ich komme leider bei Tageslicht im Moment nicht in den Garten  ;)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Oktober 2016, 22:20:38
Hier geht die Sonne nicht mehr auf. Egal, ob mittags um 12 oder nach Feierabend: Fotos sind verrauscht, verwackelt, düster.
Noch vor den Winterastern blüht in diesem Jahr der Herbsteisenhut. Es sind nicht viele Jahre, in denen er es überhaupt richtig
zur Blüte schafft.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/aconcarm162.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 28. Oktober 2016, 22:22:02
Schön ist er aber schon...
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Oktober 2016, 22:24:09
Ja, ich liebe Eisenhüte und sie sind eine Sehnsucht seit den Gebirgsurlauben in der Kindheit, den prächtigen Gruppen in Thüringer-Wald-Vorgärten.
Hier wachsen sie nur widerwillig.

Das halbgefüllte Mutterkraut ist immer irgendwo noch mit dabei.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/tanapartDBL162okt.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 28. Oktober 2016, 22:26:48
Mein gefülltes hat leider nicht nachgeblüht...
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Oktober 2016, 22:39:20
Ich breche die verblühten Triebe hin und wieder aus. So treiben über den Sommer einzelne Pflanzen neu durch und kommen spät noch einmal in Blüte.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 29. Oktober 2016, 09:10:49
Das habe ich auch gemacht.... :-\
Vielleicht im nächsten Jahr, sie wurde erst dieses Jahr gepflanzt.
Versamen sich die gefüllten Sorten eigentlich?
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 29. Oktober 2016, 09:14:10
Solidago 'Sweety' möchte offensichtlich zu den Novemberblüten...
Ob das noch was wird?
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Solidago-Sweety_16-1.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: botaniko † am 29. Oktober 2016, 18:48:20
Hallo,

hier blühen immer noch die Sternbergien

(http://up.picr.de/27264227zd.jpg)

(http://up.picr.de/27264225zr.jpg)


Übrigens, so sieht es bei mir aus, wenn ich einen Platz "rode", man bekommt sie nie alle und im nächsten Jahr blühen die ersten der Brutzwiebeln schon wieder, aber es ist ein schönes "Unkraut":

(http://up.picr.de/27264232wh.jpg)


Es geht mit Stil dem Ende entgegen, Colchicum speciosum

(http://up.picr.de/27264212np.jpg)


Und das sind die ersten Blüten der Selbstsaaten von Eritrichium canum 'Baby Blue' aus dem Frühjahr, die blühen jetzt an allen möglichen Stellen bis zu den stärkeren Frösten, da bekommt man doch schon eine Ahnung vom Frühling:

(http://up.picr.de/27264211gm.jpg)

Gruß
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 29. Oktober 2016, 19:02:50
Und das sind die ersten Blüten der Selbstsaaten von Eritrichium canum 'Baby Blue' aus dem Frühjahr, die blühen jetzt an allen möglichen Stellen bis zu den stärkeren Frösten, da bekommt man doch schon eine Ahnung vom Frühling:


 :o  Wie schööööön!  :D

Die anderen Blüten aber auch!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: pearl am 29. Oktober 2016, 22:45:58
Hier geht die Sonne nicht mehr auf. Egal, ob mittags um 12 oder nach Feierabend: Fotos sind verrauscht, verwackelt, düster.
Noch vor den Winterastern blüht in diesem Jahr der Herbsteisenhut. Es sind nicht viele Jahre, in denen er es überhaupt richtig
zur Blüte schafft.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/aconcarm162.jpg)

na, die haben es aber ganz hervorragend geschafft!

Es ist mit dem Eisenhut ein seltsames Ding. In manchem Gärten wird er zur Plage, so dicht stehen die Triebe und sie blühen auch noch wie verrückt. In anderen Gärten mickern sie vor sich hin, werden mitten im Jahr braun, kippen um, blühen spärlich.

Jeder blühende Eisenhut ist daher verehrungswürdig!

Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: ebbie am 30. Oktober 2016, 13:10:14
Sternbergia sicula und Sternbergia lutea blühen jedes Jahr sehr reich. Ganz anders die großblütige Sternbergia clusiana var. macrantha. Nach 10 Jahren nur Blätter dieses Jahr die erste Blüte. Die ist gut dopppelt so groß wie die bei Sternbergia lutea.

(http://up.picr.de/27277422ad.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 30. Oktober 2016, 14:01:59
Ein Bild der Korbhülle von der Seite wäre gut.
Und da kommt es: eins von Bestand 1 …
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 30. Oktober 2016, 14:02:56
… und eins von Bestand 2.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: botaniko † am 30. Oktober 2016, 19:45:45
Hallo

@ ebbie.
Genau wie Deine sind auch meine Erfahrungen. Ich habe zwar auch noch einige clusiana, aber im Kopf hab' ich es schon aufgegeben, wo doch die anderen viel dankbarer sind und (große Blüte hin oder her) dieselben Effekte ungleich leichter hinzaubern  ;). Aber tolles pic inmitten des Granits oder Basalts!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: RosaRot am 30. Oktober 2016, 19:53:09
Das Eritrichum ist herrlich! So ein schönes Blau! Und das es jetzt noch blüht! :D
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: löwenmäulchen am 30. Oktober 2016, 21:12:31
Eupatorium Chocolate hat es noch geschafft, fast alle Blüten sind geöffnet  :D Gleichzeitig beginnt das Laub, sich zu verfärben.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 30. Oktober 2016, 21:14:18
ebbie und botaniko, sagenhafte Pflanzen, Sternbergien und "Eritrichium" (Cynoglossum?)

kasbek: Ja, das ist Helianthus x laetiflorus. Anliegende, etwa gleich lange Korbhüllblätter.
(Bei Topinambur stehen die Enden vom Blütenkopf ab, bei H. pauciflorus, der anderen Elternart,
sind sie ungleich lang und dachziegelig angeordnet.)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 30. Oktober 2016, 21:16:42
...
Versamen sich die gefüllten Sorten (von Tanacetum parthenium) eigentlich?

Selbstversamung ist hier die hauptsächliche Erhaltungsstrategie. Die Pflanzen leben nicht sehr lang, Stecklinge mache ich nur unregelmäßig.
Die Sorten fallen aber ziemlich echt, auch wenn andere nebenan stehen. Ob das auf Dauer so bleibt? - Ich lass mich überraschen.
Ein paar Meter weiter steht die hellaubige Form.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/tanapart163.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Irm am 31. Oktober 2016, 08:00:51
Eupatorium Chocolate hat es noch geschafft, fast alle Blüten sind geöffnet  :D Gleichzeitig beginnt das Laub, sich zu verfärben.

stimmt ! die wollte ich gestern noch fotografieren, habs aber vergessen  ;)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Šumava am 31. Oktober 2016, 18:15:37
letzte Lilium speciosum...und Herbstanemonen...

(https://s6.postimg.cc/qvy0jqxzl/018.jpg)

(https://s6.postimg.cc/sp0x82j69/023.jpg)

(https://s6.postimg.cc/49xakr9n5/024.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Treasure-Jo am 31. Oktober 2016, 18:18:01
@Sumava,

immer wieder sehr, sehr schön!
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: botaniko † am 31. Oktober 2016, 18:55:53
ebbie und botaniko, sagenhafte Pflanzen, Sternbergien und "Eritrichium" (Cynoglossum?)

...

Cynoglossum schafft keine 2. Blüte im Jahr, das geht nur bei dieser Pflanze, die ich als Eritrichium canum 'Baby Blues' bei Jelitto gekauft habe. Ansonsten hast Du recht, von der Optik her gar kein Unterschied, lediglich alles etwas gedrungener als bei Cynoglossum amabilis.
Die jetzt blühenden Pflanzen (das Blühen geht manchmal bis in den Dezember hinein) stammen von Samen der im April und Mai blühenden Pflanzen, die dann absterben.
Was ich besonders erwähnenswert finde: Auch in dieser ungünstigen Jahreszeit nie Mehltau, nie Schädlinge!


Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: oile am 02. November 2016, 09:18:31
Nachtrag  :)
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: oile am 02. November 2016, 09:18:53
 :) Steht auf völlig kahlem Bein
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: oile am 02. November 2016, 09:20:39
Und noch das, wahrscheinlich ein verspäteter Sämling.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 02. November 2016, 09:37:42
@ Lerchenzorn - wie steht der Herbsteisenhut bei dir??

Schöne Fotos - ein paar Detailfotos gingen wohl hier auch noch - ansonsten sieht es recht wild aus momentan. Die Ulme verteilt ihre gelben Blätter weit im Garten, die Stauden trocknen und welken vor sich hin und meine zugezogenen neuen Chrysanthemen habe ich schlecht gepflanzt - sie sind im Sommer zugewuchert worden - ich weiß tw. nicht einmal, ob sie den Sommer überlebt haben.

Und die Primeln aus 187 blühen weiter unermüdlich und endlich auch die Krötenlilien. Aber in dem herbstlichen Durcheinander gehen sie wirklich unter - da muss ich immer mal dran denken und gucken gehen ;)

Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Kasbek am 02. November 2016, 19:12:10
kasbek: Ja, das ist Helianthus x laetiflorus. Anliegende, etwa gleich lange Korbhüllblätter.
(Bei Topinambur stehen die Enden vom Blütenkopf ab, bei H. pauciflorus, der anderen Elternart,
sind sie ungleich lang und dachziegelig angeordnet.)

Danke für die Bestimmung, lerchenzorn!

@enaira: Hier stehen alle drei Tanacetum-Blütenformen bunt durcheinander und samen regelmäßig aus – sie bleiben dort stehen, wo sie nicht stören, und da sind auch immer wieder alle drei Formen dabei, wenngleich wegen des waltenden Zufallsprinzips in unterschiedlicher Anzahl.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: enaira am 02. November 2016, 20:11:20
Ich hatte die gefüllte Form bewusst in eine andere Ecke gepflanzt, weil die ungefüllte doch recht heftig aussamt...
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 03. November 2016, 19:01:56
Hier geht die Sonne nicht mehr auf. Egal, ob mittags um 12 oder nach Feierabend: Fotos sind verrauscht, verwackelt, düster.
Noch vor den Winterastern blüht in diesem Jahr der Herbsteisenhut. Es sind nicht viele Jahre, in denen er es überhaupt richtig
zur Blüte schafft.

Das ist verwunderlich, denn ich hatte jahrelang einen prächtigen Herbsteisenhut, der sogar bei mir schon ab September blühte, jahrelang und ohne besonderes Zutun bis auf ordentlich Mist, bis er dann immer weniger wurde. Angeblich wird er mit der Zeit standortmüde, da war nichts mehr zu machen - an anderer Stelle paßte er nicht, also hab ich ihn verschenkt.

edit: Vielleicht mag er den Sandboden  :-\
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Norna am 06. November 2016, 00:47:50

edit: Vielleicht mag er den Sandboden  :-\

Eher nicht. Eisenhüte mögen gleichmäßige Luft- und Bodenfeuchtigkeit, wie sie in ihren heimatlichen Gebirgslagen gegeben sind - deshalb wuchs er bei Dir im Waldviertel wohl auch gut. Bei mir ist das im Flachland meist auch so, einige Aconitum napellus stehen schon 25 Jahre am selben Platz und werden durch Aussaat eher lästig. Die herbstblühenden Arten leiden aber mitunter, wenn es lange trocken-heiß ist und sind  dann nicht alle Jahre gleich üppig und schön.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: lerchenzorn am 06. November 2016, 07:58:31
Wenn ich Aconitum napellus im Hochgebirge in den vom Schmelzwasser überrieselten Grashängen blühen sehe, weiß ich, dass es ihm hier ganz sicher zu trocken ist. Mit reichlicher Bewässerung und nicht zu sonnigem Standort kommen die meisten Pflanzen leidlich zur Blüte. Auch der Herbst-Eisenhut hat in diesen Jahr gut Wasser bekommen.
Titel: Re: Was blüht im Oktober
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 06. November 2016, 08:07:20
...
Versamen sich die gefüllten Sorten (von Tanacetum parthenium) eigentlich?

Selbstversamung ist hier die hauptsächliche Erhaltungsstrategie. Die Pflanzen leben nicht sehr lang, Stecklinge mache ich nur unregelmäßig.
Die Sorten fallen aber ziemlich echt, auch wenn andere nebenan stehen. Ob das auf Dauer so bleibt? - Ich lass mich überraschen.
Ein paar Meter weiter steht die hellaubige Form.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/tanapart163.jpg)

Habe jetzt nicht gezielt beobachtet, aber mein Eindruck ist, dass sie fröhlich durch meinen Garten wandern. Ich habe von der einfachen über halbgefüllt bis zur gefüllten immer wieder alles an den unterschiedlichsten Stellen. Gestern eine gefüllte so dicht an einer ungefüllten entdeckt, dass ich wohl erst durch aufnehmen erkennen kann ob es zwei Pflanzen sind oder zwei Varianten an einer...