garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Caracol am 01. Juni 2004, 19:15:58

Titel: Momentan auffallende Gehölze - Juni 2004
Beitrag von: Caracol am 01. Juni 2004, 19:15:58
Ganz was Feines ist mir neulich begegnet in einer kleinen Gasse im Staedtchen hier. Da stand ich davor und wunderte mich, was fuer eine Malvenart das wohl sein koennte und ging gruebelnd nach Hause.

Als ich das naechste Mal vorbeikam, hatte jemand ein Schildchen mit dem Namen 'Abutilon vitifolium' angebracht! :o

Das Raetsel hat sich also geklaert. Wunderschoen, nicht?
Titel: Re:Momentan bluehende Gehoelze
Beitrag von: Thomas am 01. Juni 2004, 20:52:10
Bei dieser austrialisch (oder sagt man 'austrisch'?) urgierten Alienaflut - allerdings durchaus hinterlegt mit sehr, sehr schönen Bildern - poste ich hier mal diesen Taschentuchbaum, gesehen bei Freunden in Südbelgien.

Ein tolles Foto hier: Davidia involucrata Ruhr-Uni Bochum


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Momentan bluehende Gehoelze
Beitrag von: Iris am 02. Juni 2004, 21:47:49
Wow, das lohnt sich doch tatsächlich, mal auf deinen Link zu gehen Thomas. Danke! Obwohl ich sonst eigentlich meistens meine Nase in fremde Blüten stecke, habe ich die Davidia noch nicht so gesehen. Werde das gleich bei meinem nächsten Besuch im Bot Garten überprüfen :).

Grüße
Iris
Titel: Re:Momentan bluehende Gehoelze
Beitrag von: callis am 02. Juni 2004, 22:15:56
Die Thymiane blühen und der Rosmarin.
Titel: Momentan bluehende Gehoelze - Juni
Beitrag von: Hortulanus am 02. Juni 2004, 22:26:57
Bei mir blüht derzeit Magnolia x Wieseneri mit intensivem Duft
Titel: Re:Momentan bluehende Gehoelze
Beitrag von: Iris am 02. Juni 2004, 22:31:07
Oh, wie groß und wie alt ist denn deine Magnolia, Hortus?
Sehr hübsch! Errinnert mich an meine M. sieboldii, die allerdings heuer nicht blühen wird. Naja, die hat ja auch noch Zeit. Ist noch nicht so lange bei mir und wird mit Umzügen gedängelt.

Iris
Titel: Re:Momentan bluehende Gehoelze - Juni
Beitrag von: bernhard am 03. Juni 2004, 09:35:45
nach wie vor ganz toll: enkianthus campanulatus
Titel: Re:Momentan bluehende Gehoelze - Juni
Beitrag von: Hortulanus am 03. Juni 2004, 10:56:21
Zu Magnolia x Wieseneri, syn. M. watsonii (= M. hypoleuca x M.
sieboldii)


Bei mir nach 8 Jahren ein inzwischen 1,80 m hoher Strauch, der etwas mickrig
wirkt. Allerdings wurde die Pflanze mehrmals umgesetzt (Umzug, Optimierung
etc.). Bisher blühte die M. recht spärlich, dieses Jahr allerdings deutlich
üppiger (12 Blütenknospen). Die Winterhärte ist an der Grenze. In dem sehr
kalten Winter 2002/2003 (bis - 20°C) platzte an der Stammbasis die Rinde
stellenweise auf, wurde aber im folgenden Frühjahr problemlos überwallt.

Die Blüten sind überwältigend. Sie ähneln zwar sehr der M. sieboldii, sind
aber deutlich größer (Durchmesser ca. 15 cm) und stehen vor allem aufrecht!,
so dass man in sie hineinsehen und hineinriechen kann. Denn der Duft ist
umwerfend, aber schwer zu beschreiben: tropisch schwül, vielleicht wie eine
überreife Ananas. Die Blüten verströmen ihr Aroma über weite Strecken und
parfümieren so ganze Gartenareale. Leider halten sie, wie alle
Magnolienblüten, bei Wärme nicht lange.

Ein äußerst empfehlenswertes Gehölz, dessen eiergroße Blütenknospen bereits
einen hohen Zierwert haben.
Titel: Re:Momentan bluehende Gehoelze - Juni
Beitrag von: Iris am 03. Juni 2004, 11:17:34
Wow, so groß hätte ich die Blüten tatsächlich nicht gehalten! Manchmal ist groß schon von Vorteil.

Iris
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Mai
Beitrag von: Caracol am 03. Juni 2004, 18:50:24
Sorbaronia alpina blueht bei uns momentan. Ist ja wohl eine intergenerische Hybride aus Sorbus aria und Aronia arbutifolia, soweit ich da informiert bin. Weiss jemand Naeheres ueber diesen Baum?

P.S. Mensch Bernhard, die Briottii ist ja wunderschoen. Tolles Foto!

Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Anne am 03. Juni 2004, 21:32:11
Wartet ab, bald kann ich auch ein Bild reinstellen. Die Robinia hispida knopst gewaltig. Aber die Radladerspuren im Garten kann ich im Moment bloß schwimmend durchqueren und die Digi ist nicht wasserfest.
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Christiane am 04. Juni 2004, 20:01:52
Darf es auch etwas Profanes sein? Unsere Weigelienhecke (Weigelia florida "Nana Variegata") ist im Moment übervoll mit Blüten bedeckt. Nach der Blüte wirkt sie durch ihre durch die Panaschierung besonders auffallenden Blätter und im Herbst blüht sie ein zweites Mal. Und Probleme mit Pilzerkrankungen und Schädlingen kennen wir bei dieser Hecke auch nicht.

LG
Christiane
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: SouthernBelle am 04. Juni 2004, 20:36:25
Hortulanus: hast Du vieleicht auch ein Ganzbild ( der Magnolie)
so dass man die Figur bewundern kann? Bei mir blueht gerade
eine neugepflanzte M. sieboldii, aber sie duftet nicht so recht-
kann das an der Temperatur liegen?

Gruesse
Cornelia
Titel: Gewürzstrauch
Beitrag von: Ismene am 04. Juni 2004, 21:52:09
Calycanthus florida - soll aromatisch duften, aber
ich hab noch nie was gerochen, obwohl ich sonst einen guten Riecher habe.
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Birgit am 04. Juni 2004, 22:35:53
Hallo Ismene,
ich habe auch einen Gewürzstrauch im 3. Standjahr. Bislang hat er noch nie geblüht. Wann kann ich mit einer Blüte rechnen bzw. wann hat Deiner das erste Mal geblüht? Sorry, ist etwas OT.

Gruß
Birgit
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Iris am 04. Juni 2004, 22:38:09
Jetzt will ich auch ma klugscheißen!

Ein Muss: Calycanthus floridus. Jetzt Schluss und Kuss :-*
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Ismene am 05. Juni 2004, 10:34:54
Hallo Birgit!
Der Calycanthus floridus (Ordnung muss sein ;)) blühte bei mir ziemlich schnell. Das hat aber nix zu sagen, der Physocarpus opulifolius 'Diabolo' nicht weit davon entfernt ist bei mir blühfaul.
Es hängt ja von sooo vielen Faktoren ab, bei mir sind z.B. viele Eichen in der Nähe, daher der Boden u.U. recht sauer.
Wenn du deine Situation vor Ort näher beschreibst, dann fällt hier jemandem bestimmt was dazu ein.
Denn die Iris z.B. hat nicht nur großes Latinum, sondern noch mehr Asse im Ärmel. ;) ;D

Grüßle aus den niederen Wolkenlanden
Ismene
 
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Birgit am 06. Juni 2004, 12:12:13
Also Standort: Süd-West, Sonne ca. 5-6 Stunden; Boden lehmig-schwer, leichte Hanglage. An sich sieht er gesund aus: viel Laub, keinerlei Schädlinge oder trockene Blätter o. ä.
Vielleicht muß ich mich nur noch etwas gedulden....

Gruß
Birgit
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Anne am 06. Juni 2004, 13:15:00
2. Versuch
Rhobina hispida 'Macrophylla' - dies mal hoffentlich mit Bild.
(http://mitglied.lycos.de/cctpe/Robinie.JPG)
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Iris am 06. Juni 2004, 13:18:16
Denn die Iris z.B. hat nicht nur großes Latinum, sondern noch mehr Asse im Ärmel. ;) ;D

Wie kommst du auf Ärmel? Habe meine Asse wo anders: Ärmel sind ja permanent hochgekrämpelt ;D.

@Birgit: Geduld ist eine Sache, die nicht nur der Gärtner permanent braucht. Also das schadet sowieso nie. Nebenbei vielleicht mal drohen, wenn es zu lange dauert. Da sprechen doch einige Gehölze recht gut drauf an. Ansonsten würde ich ihm ohnehin viel Zeit geben und eine Größe von über 80 cm.
Wir bekommen unsere Kinder ja in der Regel auch nicht mit 14.

Grüße
Iris

P.S: Dein Bild Anne ist gut sichtbar und sehr schön!
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Anne am 06. Juni 2004, 13:37:39
Zitat
Calycanthus florida - soll aromatisch duften, aber

Tut er auch, nach Erdbeeren, aber nur am Abend. Ich war mit der Nase knapp über der Grasnarbe, weil mein Calycanthus noch so klein ist. Steht vollsonnig, überhaupt nicht geschützt und blüht ganz tapfer.

Titel: Robinienduft in den Städten
Beitrag von: Ismene am 06. Juni 2004, 14:01:10
Zum ersten Mal schnupperte ich den tropischen Honigduft in Düsseldorf. (Robinien =Alleenbäume)
Jetzt habe ich selber mehrere Robinien im Garten, davon werden aber grad einige Exemplare "vernichtet". :-[
Sehr schaaade, weil Laub, Stamm und Blüten sehr gefallen.
Aber sie sollen ja das 3-fache an Stickstoff anreichern und letztendlich Grundwasser verseuchen. :o
Habe auch noch 3 rosa Exemplare (R. hispida?).
Sind das auch so Stickstoff-Monster?
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Andrea am 06. Juni 2004, 14:55:47
Zitat
der Physocarpus opulifolius 'Diabolo' nicht weit davon entfernt ist bei mir blühfaul
Physocarpus opulifolius 'Diabolo' ist bei mir einer der blühfreudigsten Sträucher, 2m hoch super schmal die Idealbesetzung für kleine Gärten
leider aber schon fast verblüht.
Titel: Re:Gewürzstrauch
Beitrag von: carlina am 06. Juni 2004, 15:40:19
Calycanthus florida - soll aromatisch duften, aber
ich hab noch nie was gerochen, obwohl ich sonst einen guten Riecher habe.

Hm, ich dachte auch letztes Jahr, ich hätte einen neuen Duftstrauch erworben, als ich ihn pflanzte. Dieses Jahr blüht er zwar, aber von Duft keine Spur. Beim Nachlesen bin ich dann darauf gestoßen, dass es auch eine weniger (oder auch gar nicht) riechende Art gibt , und ich habe den Verdacht, dass es C. fertilis ist. Wie kann man die eigentlich unterscheiden?
Mein Gewürzstrauch ist auch schon am Verblühen, wie man auf dem Foto vielleicht erkennen kann, er trägt sogar schon ein paar Früchte(?).
Grüße von
carlina
Titel: Re:Robinienduft in den Städten
Beitrag von: Sepp am 06. Juni 2004, 16:29:48
Habe auch noch 3 rosa Exemplare (R. hispida?).
Sind das auch so Stickstoff-Monster?

sind entweder R. hispida 'Macrophylla' (die häufigste Sorte, meist ein Strauch, machmal Hochstammverdelung)) oder R. 'Casque Rouge'.
Beide werden meist auf R. pseudoacacia veredelt, also auch "Stickstoff-Monster".

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Iris am 06. Juni 2004, 21:52:51
Na Ismenchen, dann nutze doch das Stickstoffmonster und setze einen starken Stickstoffzehrer darunter.

Hier geht jetzt bald die Liriodendronblüte los. Einige oben sitzende Blüten waren schon offen als ich heute im Bot Garten war. Natürlich völlig unbemerkt und von oben sonnenmäßig wunderschön durchleuchtet. Ansonsten waren die Lichtverhältnisse nicht so sonderlich und ich habe mich geduldig entschlossen, erst nächste Woche oder später zu fotografieren, wenn weiter unten noch Blüten aufgehen.

Gruß
Iris
Titel: Man hat uns veräppelt
Beitrag von: Ismene am 06. Juni 2004, 22:30:48
Ich werd nicht schnell sauer, aber die Geschichte mit dem Calycanthus "Gewürzstrauch" ist doch der Gipfel. >:(
"calycanthus fertilis" googlen landet man in einem Forum (von der Zauberfee glaub ich), wo steht
Zitat
Nur Calycanthus floridus duftet intensiv, C. fertilis ist aber wohl die einfacher zu ziehende oder vermehrende Art. Auf ihr werden auch andere Sträucher der gleichen Familie veredelt. Meine Winterblüte ist z.B. auf ihr veredelt, an den Blättern lassen sie sich auch kaum unterscheiden.. Mein C. ist auf jeden Fall C.Fertilis, man sollte diese Biester nur während der Blüten kaufen, am Ende sind sie falsch ausgezeichnet
Für Birgit ist dies eventuell eine gute Nachricht. Der "schwierigere" Cally wird dann wohl auch erst nach ein paar Jahren blühen.

Unterscheidungsmerkmal Behaarung Unterseite Blätter?

Ich kanns immer noch nicht fassen, da rubbelt man Jahr für Jahr Blätter und Blüten. Spät abends nochmal raus: " Vielleicht duftet er ja jetzt." und " Ich hab doch immer gut riechen können..."
Und bei der größten Baumschule in NL steht
Calycanthus fertilis = C. florida !!

 
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Iris am 06. Juni 2004, 22:49:59
Zitat
Und bei der größten Baumschule in NL steht
Calycanthus fertilis = C. florida !!
...was uns Großlateinern ja schon allein deshalb hätte verdächtig sein müssen ;D!

Naja, das ist jetzt also wieder so eine Sache für den Hieke. Aber nur weil du es bist, Ismenchen:

Der organisierte Tscheche kennt vier relativ frostharte Arten von Calycanthus:
C. floridus (der tatsächlich nach Erdbeere duften soll)
C. fertilis (der tatsächlich wenn nur sehr schwach duften soll), eine varietät laevigatus,
C. mohrii und C. occidentalis (etwas heikler, was die Frosthärte anbelangt). Nur C. floridus trägt den deutschen Namen "Nelkenpfeffer" oder "Echter Gewürzstrach". Aber tröste dich liebe Ismene: mir selbst hat man vermutlich auch nicht den C. florida verkauft. Aber ich kann das erst wirklich sagen, wenn die Blüten offen sind. Falls es C. fertilis ist, werde ich versuchen (lassen ;D) den mit Reißern von C. floridus zu veredeln. Weiss auch schon, wo einer steht...

Diebische Grüße
Iris
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Hortulanus am 07. Juni 2004, 08:51:32
Hallo, Cornelia,
habe erst heute deine Anfrage gelesen.

Meine M. x Wieseneri ist erst ca. 1,8 m hoch und ein ziemlich 'spilleriger' Strauch. Den Habitus im Erwachsenenstadium kenne ich noch nicht.

M. sieboldii hatte ich früher auch einmal und war sehr enttäuscht. Mit Verlaub: sie stinkt! :P
Außerdem nicken die Blüten nach unten und sind oft halb geschlossen. Das rechte 'Aha-Erlebnis' will sich nicht einstellen. Störend war für mich auch der breit ausladende Wuchs, der durch keine Maßnahme zu zügeln ist. Ist bei kleineren Gärten durchaus nicht ohne Probleme.

Lieben Gruß
Hortu
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: bernhard am 07. Juni 2004, 17:22:01
also mein calycanthus blüht brav .... noch immer. er duftet auch. allerdings nicht nach erdbeeren. faules fallobst mit bereits einem hauch von gärungsgeruch käme da eher hin. nein, nicht eher: das trifft es genau.

aber schön isser trotzdem!
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Birgit am 07. Juni 2004, 17:57:12
Bernhard, das ist ja ein Traum. So langsam zweifle ich, was mir da verkauft wurde.
Ja Iris, er hat zwar noch keine 80 cm aber Annes ist doch auch noch so klein......
Ich schnapp mir jetzt die Digicam und mache ein Bild von dem Strauch. Wer weiß, was Euch dazu einfällt.

Gruß
Birgit
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Iris am 07. Juni 2004, 21:58:13
Mach das Birgit. Bin gespannt.

Zitat
faules fallobst mit bereits einem hauch von gärungsgeruch käme da eher hin. nein, nicht eher: das trifft es genau.
Kann diese Geruchsbeschreibung voll und ganz bestätigen. Zumindest heute Nachmittag war dies beim zarten Riechen an der gerade geöffneten Blüten meine erste Assoziation.

Iris
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: bernhard am 07. Juni 2004, 22:41:19
uff, das freut mich jetzt. ich dachte schon an eine olfaktorische störung bei mir ;D .
aber scherz beiseite: heute abend war das sooo intensiv, dass man es drei sträucher weiter ;D noch roch!
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Iris am 08. Juni 2004, 07:55:56
Naja, eine olfaktorische Störung bei dir läßt sich rein wissenschaftlich trotz meiner einmaligen Beipflichtung nicht ausschließen ;D.

Iris
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Birgit am 08. Juni 2004, 15:51:32
So, nun hier die Bilder:

Gruß
Birgit
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Birgit am 08. Juni 2004, 15:52:49
Und eines von der ganzen Pflanze:

Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Birgit am 08. Juni 2004, 16:11:48
Aber um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: mein augenblicklicher Hingucker ist eine Deutzia, keine Ahnung welche Sorte, war schon vor uns da. Sie sieht in der Abenddämmerung einfach toll aus und ist ein wahrer Magnet für Bienen und Hummeln.

Gruß
Birgit
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Eva am 08. Juni 2004, 17:18:56
Ist das nicht furchtbar schwierig, sich da zu entscheiden? An allen Ecken und Enden blüht's (Cornus, Kolkwitzie, Weigelien, Deutzien....).
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Caracol am 08. Juni 2004, 19:42:41
Der Diabolo blueht hier auch, aber sogar noch eine spaete Magnolie, M. x thomsoniana, eine Kreuzung aus tripetela und virginiana. Und der DUFT !!!!!! Umwerfend.
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: bernhard am 10. Juni 2004, 16:08:25
wunderschön, caracol!

bei mir blüht gerade mespilus germanica . wunderschön! ich bekomme jetzt schon einen gusto auf die früchte! mutet mit ihrem laub geradezu exotisch an!
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Hortulanus am 10. Juni 2004, 16:45:39
...und bei mir Buddleia alternifolia (als Stamm gezogen)
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Hortulanus am 10. Juni 2004, 17:55:11
Acer palmatum 'Wou Nishiki'
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Caracol am 10. Juni 2004, 18:44:12
Aufgefallen beim Spaziergang neulich ist mir dieser Phlomis. Schon mal Phlomis in rosa gesehen? Also ich nicht. Gefaellt mir aber, da es eben was ausgefallenes ist. Scheint wohl Phlomis italica zu sein.
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Hortulanus am 10. Juni 2004, 20:13:54
Ähem, Phlomis ein Gehölz? ::)
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Iris am 10. Juni 2004, 23:07:17
Nee, net ganz. Und bei "uns" dürfte - zumindest aus der Erinnerung raus - Phlomis italica auch nicht ganz frostunheikel sein. Aber lieber Hortulanus: Caracol ist hier so ein beständiger Gehölzeschreiber, dass wir ihm die Phlomis anstandslos lassen, was ;)? Und immerhin verholzen die Samenstände bei Phlomissen ja recht gerne ;D.

Grüßle
Iris

P.S: Du magst den Duft deiner M. x thomsoniana, Caracol? Sie sieht ja wunderschön aus. Ich habe gelesen, die M. tripetala solle stinken. Konnte mich da leider selber noch nicht an Blüten überzeugen. Aber Duft ist ja auch immer etwas eine Empfindenssache. Und vielleicht riecht eine Kreuzung aus tripetela und virginiana ja auch schon wieder ganz anders...
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Caracol am 12. Juni 2004, 12:38:37
Ähem, Phlomis ein Gehölz? ::)

Äh? Ein Strauch ist doch wohl ein Gehoelz oder stehe ich da irgendwie auf Kriegsfuss mit der deutschen Sprache. Also soweit ich weiss sind alle Phlomis (wie russelliana, fruticosa und auch dieser italica) Straeucher. Ich weiss gar nicht, was das Problem damit sein soll. Verholzen die bei euch nicht sondern sterben einjaehrig ab? ??? ???

Hier ein Link>
PHLOMIS ITALICA
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: bernhard am 12. Juni 2004, 12:44:16
hallo caracol,
zu phlomis gehören stauden, halbsträucher und sträucher. es gibt etwa 100 arten.

mit deiner vermutung hast du recht. bärtels führt zb nur die phlomis fruticosa mit whz 8a!!! an. sie sei von den verholzenden arten die einzige, die in mitteleuropa in wintermilden lagen ausreichend hart sei.

auch ihr deutscher name spricht bände: strauchiges brandkraut.
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Caracol am 12. Juni 2004, 12:50:02
Du magst den Duft deiner M. x thomsoniana, Caracol? Sie sieht ja wunderschön aus. Ich habe gelesen, die M. tripetala solle stinken. Konnte mich da leider selber noch nicht an Blüten überzeugen. Aber Duft ist ja auch immer etwas eine Empfindenssache. Und vielleicht riecht eine Kreuzung aus tripetela und virginiana ja auch schon wieder ganz anders...

Ja, das ist wohl eine sehr subjektive Sache mit dem Duft. Eine Freundin von mir bemerkte einmal, dass sie den suesslichen Duft (sic!) von Benzin sehr schaetze. Na, das haette ich zwar nicht so empfunden, aber ich verstand, was sie meinte. :-\

Also ich fand, dass die thomsoniana einen Duft und keinen Gestank von sich gab, aber das muss jeder selbst fuer sich beantworten. Tripetela ist mir noch nicht nicht unter(die Nase)gekommen.

Ich find auch, dass manche Lilien oder die gefuellten Philadelphusblueten bei uns im Garten stinken, aber ueber Geschmack laesst sich eben streiten...

Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Caracol am 12. Juni 2004, 12:54:59
Ich habe uebrigens noch etwas interessantes aus dem Arboretum und zwar eine Michelia, eine mir bislang voellig unbekannte Gattung, die den Magnolien aehnelt. Hier handelt es sich um die Sorte 'Jack Fogg' und die Bluetenform ist doch wirklich wunderschoen.
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Silvia am 12. Juni 2004, 12:55:00
Ja, Duft ist etwas sehr Subjektives. Mancheiner mag ja den Duft von Parmesankäse, und ich finde, er riecht wie Erbr........ :-X ;)

LG Silvia
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: carlina am 12. Juni 2004, 15:05:08
Mein aus Samen gezogener `Cistus laurifolius´hat heute morgen seine erste Blüte geöffnet.Jetzt -habe gerade nachgeschaut- ist sie schon wieder verblüht.Schade, dass sie Freude immer nur so kurz ist, aber morgen öffnen sich sicherlich die nächsten Blüten....
carlina
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: bernhard am 12. Juni 2004, 15:52:33
wow, toll caracol. die ähnlichkeit mit magnolia ist wirklich verblüffend. schade, dass die michelia alle in der gegend von WHZ 8 oder 9 leben. bei uns ists dafür definitiv zu kalt. :'(
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Hortulanus am 12. Juni 2004, 21:42:26
Bitte um Vergebung, Caracol. Hatte Phl. den Stauden zugerechnet. :-[

Zu Michelia compressa: Ich hatte diese Magnolienverwandte auf der Isola Bella im Lago Maggiore Kennen gelernt. Die Blüten sind weniger spektakulär, weil sie - soweit ich mich erinnere, denn es ist schon länger her - recht klein, wohl aber zahlreich sind. Was aber einen umwirft, ist ihr berauschender Duft. Wie reife Ananas.

Wie bereits angemerkt: für hiesige Klimaverhältnisse zu weich. :'(
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Hortulanus am 12. Juni 2004, 21:55:12
Hier eine neue Weidenart. Sehr zu empfehlen! ;)
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: bernhard am 12. Juni 2004, 21:57:33
wow, wie komm' ich nur an diese salix rosaflora. die verfügbarkeit bei den baumschulen ist sehr tristis ;)
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Hortulanus am 12. Juni 2004, 22:02:58
Leider fällt sie nicht echt :'(
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: claudia am 15. Juni 2004, 10:30:22
...bin wohl etwas spät dran mit den Juni-Blühern, aber ich möcht hier eine Lanze brechen für die Magnolia sieboldii. Ich find sie schön und ich bin ganz begeistert von der Menge Ihren Blütenknospen und später den Blüten, die nicht alle nach unten hängen. Sind zwar nicht 15 cm groß, aber passen sehr gut zu der ganzen Gestalt der Magnolie. Stinken tut sie auch nicht. Aber fragt mich jetzt bitte nicht, wie sie riecht!
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: claudia am 15. Juni 2004, 10:31:04
und hier noch die Knospen!
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: claudia am 15. Juni 2004, 10:32:44
Und dann muss ich hier lesen, dass der Calycanthus, der nicht duftet, kein floridus ist sondern nur ein fertilis? Ich bin empört.
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: claudia am 15. Juni 2004, 10:34:17
Und dann hab ich noch was Feines:
Sinocalycanthus ...(äh, wie gehts noch mal weiter?)
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Hortulanus am 15. Juni 2004, 10:41:26
Hast du den wirklich, oder nur ein Bild davon?
Wenn ersteres, dann berichte bitte. :P Ich habe ihn nämlich vor 2 Jahren gepflanzt, aber er ist noch nicht aus dem Babystadium heraus. Wie lange steht er bei dir, wann fängt er an zu blühen?
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: bernhard am 15. Juni 2004, 10:51:17
.... chinensis. hat scheinbar null winterprobleme. meine pflanze ist ca. 50 cm hoch. weiss nicht, ob sie heuer schon blühen will. ist ja alles so furchtbar spät bei mir heuer. das laub ist schonmal schön.

hortu, wann er zu blühen beginnt hängt ja damit zusammen, obs ein sämling oder stecklings-/steckholzvermehrter ist. ich werde mal meinen begutachten....
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Birgit am 15. Juni 2004, 11:09:14
Oh Claudia, Neid ::) Nachdem ich immer wieder um meinen Calycanthus herumhupfe und nach Blüten forsche (siehe auch in diesem thread oben) begeistern mich doch immer wieder die Bilder mit seinen Blüten. Eine Frage: wo genau setzt die Blütenknospe eigentlich an? Triebspitzen, Blattachsen ??? Damit ich noch genauer untersuchen kann... ;D

Gruß
Birgit
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Caracol am 15. Juni 2004, 19:32:17
Na, da haette ich dann noch einen Styrax japonica anzubieten, der mir in einem hochherrschaftlichen Park begegenet ist, der nur einmal im Jahr fuer den Poebel (uns halt) geoeffnet ist.
Schone Blueten, aber unangenehmer Geruch, fand ich zumindest! ;)
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: bernhard am 15. Juni 2004, 22:26:16
wow, ein himmel voller blütensterne. und das am hellichten tag!! *schwelg*

mein kleiner steht gut im laub und bangt dem ersten winter entgegen. bis dato furchtlos. ich drücke die daumen. kleiner baum, kleines laub:
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: bernhard am 15. Juni 2004, 22:38:55
kolkwitzia amabilis .... momentan in vollblüte. ob der größe des strauches wahrlich eine 'pink cloud' ... der totale hammer. wie sie leibt und duftet! beim vorbeigehen ein absolut betörender duft. sowas von dezent umwerfend.
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Iris am 15. Juni 2004, 22:40:16
Hihi: "dezent umwerfend" find ich gut ;D. Aber du hast Recht, die Kolkwitzia sind derzeit wirklich amabilis.

Iris
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: bernhard am 15. Juni 2004, 22:50:14
ich wußte, es fällt dir auf. eine wortkombinationskreation extra für aufmerksamen forumsteilnehmer ;D ;) diesmal kein tipp- oder sonstwasfehler!
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: claudia am 16. Juni 2004, 09:55:44
Hast du den wirklich, oder nur ein Bild davon?
Wenn ersteres, dann berichte bitte. :P Ich habe ihn nämlich vor 2 Jahren gepflanzt, aber er ist noch nicht aus dem Babystadium heraus. Wie lange steht er bei dir, wann fängt er an zu blühen?

nein, nein hortulanus, der steht hier wirklich im Garten, ich würd mich doch nicht mit fremden Blüten schmücken.
Er wurde auch vor zwei Jahren gepflanzt, ist inzwischen bereits ca. 190 groß und hat sogar schon letztes Jahr geblüht. Allerdings nur so zwei drei Blütchen. Dieses mal übertrifft er sich selbst. Bin am Abend extra nochmal hingegangen und hab gezählt: er hat 27 Blüten.
Aus dem Babystadium is er also sicher raus. Bei der Pflanzung hatte er aber auch schon ca. 120 cm Höhe.
Er steh sehr geschützt vor einer Holzwand und zeigt sich bisher nur von der besten Seiten. Das attraktive Laub, die wunderbaren Blüten. Was will man mehr?

@gernhard
Danke für die Namenshilfe!
Sag doch mal, wo der bei dir steht? Du sagst, keine Winterprobleme?
Und wenn sich tatsächlich bei deinem Blüten zeigen sollten, dann schau doch mal genau hin, ob die Knospen auch so schwarze Flecken aufweisen. Die "Flecken" stammen stammen von den Hüllblättern der Knospen, die als kleine Fetzen in tiefstem Schwarz noch an den Knospen, ja sogar an den Blütenblättern haften bleiben. Hab ich noch nie so gesehen. Ich häng mal n Bild dazu, damit ihr wisst, was ich meine!
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: claudia am 16. Juni 2004, 10:00:57
Oh Claudia, Neid ::) Nachdem ich immer wieder um meinen Calycanthus herumhupfe und nach Blüten forsche (siehe auch in diesem thread oben) begeistern mich doch immer wieder die Bilder mit seinen Blüten. Eine Frage: wo genau setzt die Blütenknospe eigentlich an? Triebspitzen, Blattachsen ??? Damit ich noch genauer untersuchen kann... ;D

Gruß
Birgit

ach, birgit, da brauchst nicht neidisch zu werden. Wenn ich dir sagen würde, was bei mir alles NICHT blüht!
Ich hab nochmal nachgeschaut, die Blüten setzen an den Triebspitzen an. Gross ist er übrigens nicht, nur so 80 cm hoch.
Beim abendlichen Anschleichen hab ich auch noch mal auf Gerüche geachtet. Und was soll ich Euch sagen: er riecht eindeutig nach Erdbeeren!! Die Blüten strömen einen betörenden fruchtigen erdbeerigen Geruch aus! Liegt da eine olfaktorische Störung vor, ist der Wunsch hier die Mutter des Gedanken? Und was bedeutet das für die Zuordnung fertilis vs. floridus?
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: bernhard am 16. Juni 2004, 10:58:24
calycanthus floridus ist mit sicherheit derjenige, der intensiver duftet. das bestätigt auch die literatur. den weitstreichenden duft, kann ich ja bestätigen. er bildet selten früchte aus.

der fertilis bildet sie hingegen häufig aus.

floridus soll stark filzige triebe haben. meiner hat das nicht. macht die sache ungeheuer einfach, nicht ;D
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: claudia am 16. Juni 2004, 11:39:13
... macht die sache ungeheuer einfach, nicht ;D
ja bernhard, du bist mir eine richtige Hilfe!

Allerdings möchte ich hier noch auf den bedeutenden Geruchsunterschied zwischen deinem Exemplar mit Gärungsgeruch, igitigitt, und meinem gut ausgebildeten Prachtexemplar mit feinfruchtigem, betörenden Erdbergeruch hinweisen.
Wie riecht man den Unterschied zwischen intensiv und intensiver?? Gibts da ne Messskala?
Auf Filz werd ich kontrollieren.
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: bernhard am 18. Juni 2004, 10:12:46
zur info: die weigelien posts habe ich abgetrennt und einen eigenen thread aufgemacht .... weigelien - weigela ssp.
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Caracol am 19. Juni 2004, 13:06:08
Ja und ueberhaupt... calycanthus, calycanthus, calycanthus ... ::)
Papperlapapp!
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Susanne am 19. Juni 2004, 23:15:07


Momentan fängt hier gerade Ceanothus 'Gloire de Versailles' an aufzufallen...

Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: bernhard am 20. Juni 2004, 10:29:00
ein bild von hortu zu der momentan sehr schön blühenden buddleia alternifolia findet ihr hier (eigener thread)!

grad so hübsch:
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: bernhard am 22. Juni 2004, 17:45:57
wieder einmal ein hypercium ..... 'excellent flair'
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Iris am 23. Juni 2004, 08:34:47
Fällt dir die Art noch ein ???

penentrant Neugierig
Iris
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: bernhard am 23. Juni 2004, 08:53:24
klar, hab noch kein gartenaltersheimer, ich wollt' dich ja nur testen ;) :

laut etikett aus dem gedächtnis: hypercium androsaemum 'excellent flair'
laut bärtels korrekt aus dem buch ;): hypercium x inodorum 'excellent flair'
die eltern: H. androsaemum x H. hircinum
zu deutsch duftloses johanniskraut.
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Iris am 23. Juni 2004, 10:18:47
Soso, du meinst mich also immer noch testen zu müssen, grummel grummel.

Hypericum x indorum hätte ich jetzt spontan auch getippt ;). Auch wenn die ehemals meine Sorte 'Rheingold' dieses entsetzliche anglistische 'excellent flair' natürlich bei Weitem übertroffen hätte...

Iris
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Ines am 23. Juni 2004, 14:36:35
Der Philadelphus 'Belle Etoile' blüht schon den ganzen Monat wie der Teufel.
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Ines am 23. Juni 2004, 14:37:03
und noch einmal eine Nahaufnahme
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Ines am 23. Juni 2004, 14:41:46
Und natürlich die Deutzia 8) die ist ein echter Insektenmagnet.
Nach dem letzten Regenguss hat sie aber einige Blüten fallen lassen :'(
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Ines am 23. Juni 2004, 14:42:47
und auch hier eine Blütennahaufnahme
Deutzia (der Rest ist leider unbekannt)
Kennt jemand die?
Titel: Re:Momentan auffallende Gehölze - Juni
Beitrag von: Caracol am 29. Juni 2004, 18:58:26
und auch hier eine Blütennahaufnahme
Deutzia (der Rest ist leider unbekannt)
Kennt jemand die?

Also mit Deutzia kenn ich mich auch nicht so aus, es scheint sich ja um eine gefuellte Bluete zu handeln. ???
Koennte bei dieser Gelegenheit aber noch ein Bildchen beisteuern von einer Deutzia elegantissima 'Fasciculata'