Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 14:49:36
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren  (Gelesen 69268 mal)

Lehm

  • Gast
Re:Goji-Beeren vermehren
« Antwort #15 am: 15. April 2009, 10:40:29 »

Also ich habe meine im Kübel.

Aha, dann geht das also. Danke für den Hinweis. Meine kommt in den nächsten Tagen per Post, da kann ich sie ja auch gleich in 'nen Kübel tun.
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Goji-Beeren vermehren
« Antwort #16 am: 15. April 2009, 11:28:42 »

Eigentlich wollte ich mich im Netz nur über Goji informieren. Bin dann durch Zufall auf eine Seite gestossen, wo einer sich eine Lycium barbarum Hecke angepflanzt hatte. Er berichtete, dass in kurzer Zeit innerhalb von 3 Jahren sein ganzer Garten von Wurzelausläufern durchzogen gewesen war und er kaum Herr darüber wurde, da ein nur Stückchen im Boden gelassen, es wie wild weiterwuchert. Die Hecke habe er rausgerissen und musste den ganzen Garten umgraben. Das hat mir zu Denken gegeben. Ich dachte mir nur, das Zeugs kommt in den Kübel oder nur mit Wurzelsperre in den Garten.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Goji-Beeren vermehren
« Antwort #17 am: 15. April 2009, 11:31:52 »

 :o

Na ja, solche Horrorstories gibts ja auch zu Topinambur. Insgesamt hängts wohl auch noch vom Boden ab, aber Vorsicht ist sicher nicht der schlechteste Ratgeber. Werde mir den Wicht dann mal ansehen, wenn er im Postfach liegt, und mit grösster Vorsicht ans Werk gehen. Danke jedenfalls nochmals für die Warnung!
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Goji-Beeren vermehren
« Antwort #18 am: 16. April 2009, 10:34:59 »

... ich habe das blöde Zeug im Garten (wohne ja auch in Sachsen-Anhalt) und kann nur davon abraten, das auszupflanzen - ich reiße es seit Jahren aus (und bekomme immer nur ein Stück davon aus der Erde). Ist nicht so schlimm wie Hopfen aber auch nicht viel besser. Ansonsten ist es aber noch die ideale Mehltauschleuder - gegen Mitte des Jahres ist das Zeug gut befallen. Beeren hängen hier auch dran (in der Nachbarschaft), gegessen habe ich sie aber noch nicht.
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Goji-Beeren vermehren
« Antwort #19 am: 16. April 2009, 10:35:52 »

Ach ja - falls jemand ein paar hundert Pflanzen haben möchte - ist herzlich eingeladen, die hier auszubuddeln ;D
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Goji-Beeren vermehren
« Antwort #20 am: 16. April 2009, 11:23:55 »

Beeren hängen hier auch dran (in der Nachbarschaft), gegessen habe ich sie aber noch nicht.

Na ja, schmecken tun sie ja, zumindest getrocknet.
Ich verstehe natürlich auch, wenn sich jemand nervt, weil sie so invasiv sind.
Aber das sind Brombeeren ja auch.
Hier im Westen und Süden ist die Wolfsbeere noch was sehr exotisches.
Ich zahl um die 20 Euro für eine Staude... :P
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Goji-Beeren vermehren
« Antwort #21 am: 16. April 2009, 11:53:32 »

Ich zahl um die 20 Euro für eine Staude... :P

Bei M. Hans gibts sie für 7,50 € im Sofortkauf ( 30 cm hoch im 9 cm Plastetopf ). Meine habe ich von Baldur für etwas über 9 € ( 12 cm Plastetopf und ca. 40 cm hoch ).
« Letzte Änderung: 16. April 2009, 11:55:07 von Conni L. »
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Goji-Beeren vermehren
« Antwort #22 am: 16. April 2009, 12:00:02 »

Ja, hier bei den Helvetiern ist alles etwas teurer.
Immerhin genügt ja eine Pflanze... ;D

Hat eigentlich schon wer die Beeren getrocknet? Geht das an der Sonne oder ist das Dörrgerät empfehlenswert?
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Goji-Beeren vermehren
« Antwort #23 am: 27. April 2009, 09:21:25 »

Scheint ja niemanden zu interessieren, aber mein Sträuchlein ist jetzt gepflanzt, hat die Blättchen aufgerichtet und scheint wachsen zu wollen. Das soll es auch, ist es doch bloss 40 cm hoch. Ob ich da dieses Jahr schon ernte, bezweifle ich.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Goji-Beeren vermehren
« Antwort #24 am: 27. April 2009, 09:33:37 »

Ich hab´ mich kürzlich beim Kauf von Beerensträuchern länger mit dem Chef der Baumschule unterhalten (Gelästere um jährlich wechselnd beworbenes "Mode"-Obst ::) ). Als wir zu den Goji-Beeren kamen, hat er mir grinsend und kopfschüttelnd erzählt, dass er gerade für einen Kunden hunderte von Lycium Barbarum als Stecklinge vermehrt, einem schnöden, schwer ausrottbaren Unkraut ;D .

Mein radikal zusammengeschnittenes Sträuchlein wollte ich nach dem Winter auch mal wieder für tot erklären, er ist aber wieder komplett grün und wuchert, diesmal verkneife ich mir mal das Schneiden und probier dann vielleicht doch mal die Beeren.

Aber 20 Euro, Lehm :o !
« Letzte Änderung: 27. April 2009, 09:35:24 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Lehm

  • Gast
Re:Goji-Beeren vermehren
« Antwort #25 am: 27. April 2009, 09:38:11 »

Das sind halt die Preise in der Steueroase... ;D Es gibt ja noch Dümmeres, um 20 Euro zu versauen. :-X

Ob jetzt unkraut oder Obstlieferant, ist halt Ansichtssache. Im Osten gedeiht das Gestrüpp zu üppig, im Westen kennen wir es noch kaum. Aber ich habe grundsätzlich vor keiner Pflanze Angst 8), auch nicht vor Brombeeren oder Brennnessel. Hab ich denn nicht Spaten, Obstschere und ein scharfes Auge? Was könnte mir eine Wolfsbeere je Ernsthaftes antun?
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Goji-Beeren vermehren
« Antwort #26 am: 28. April 2009, 09:43:04 »

Falls sonst noch wer was zur Wolfsbeere sagen könnte, wär ich froh.
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Goji-Beeren vermehren
« Antwort #27 am: 28. April 2009, 09:47:43 »

ja, ich habe mir die goij -beeren selbst gezogen /gesáht und habe ein paar pflanzen sie gefallen mir gut ;Dhaben keinestacheln ;Dund gedeinen práchtig 8)

LG,Lisa
« Letzte Änderung: 28. April 2009, 09:48:48 von tomatenstrauch »
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Goji-Beeren vermehren
« Antwort #28 am: 28. April 2009, 09:54:27 »

Danke für deinen Beitrag, Lisa. Dann ist das also keine so schlechte Idee.
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Goji-Beeren vermehren
« Antwort #29 am: 28. April 2009, 16:14:12 »

Ach ja - falls jemand ein paar hundert Pflanzen haben möchte - ist herzlich eingeladen, die hier auszubuddeln ;D

@frankste, bei Euch ist wohl Sandboden, das mag der Teufelszwirn
oder wie er sonst noch heißt, sehr!
vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Bocksdorn
Aber der englische Name Goji klingt irgendwie nach Gentleman!
Trotzdem sollte man auch bei Kultur im Kübel daran denken, dass es die Amseln schaffen. die ganze Umgebung mit Samen zu versorgen. Der gemeine Bocksdorn ist halt ein ausgeprägter und nicht unbedingt beliebter Neophyt in unserer Welt.
Ich kaufe mir lieber die Produkte!
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de