garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: b-hoernchen am 01. Mai 2016, 13:17:58

Titel: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: b-hoernchen am 01. Mai 2016, 13:17:58
Aus aktuellem Anlass - was haltet ihr davon Obstarten und -sorten zusammenzutragen, die auch in einem durch Spätfröste geplagtem Jahr Ernten ermöglichen?

Ich mach' mal den Anfang: Beerenobst! Als da wären Monatserdbeeren, Heidelberen, (Sommer - und vor allem Herbst-)Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren - siehe #1, Maibeeren; alles, was aus subarktischen, skandinavischen Regionen stammt -?

Äpfel: Sorten die entweder sehr spät blühen oder deren Blüte sich durch Frosthärte auszeichnet: Ontario (setzt bei mir heuer leider total aus);  und sonst?

Birnen - mir nicht bekannt.

Quitten  - alle Sorten?

Steinobst - ganz mau?

Edit (15. 05. 16): Ich fass' das Ergebnis der Beiträge bis heute mal zusammen, dann muss man nicht den ganzen Faden durchlesen:

Äpfel: Roter Bellefleur (Tafelapfel), Königlicher Kurzstiel, Ontario*, Rote Sternenrenette, Spätblühender Taffetapfel (Most), Goldrenette v Blenheim, Ravensberger, der Prinzenapfel für Norddeutschland, Graham's Jubiläumsapfel, Uttwiler, Rheinischer Winterrambur (Teuringer Rambur - wenig aromatisch, eher für Most), Krüger's Dickstiel, Luikenapfel, Rheinische Schafsnase (Most) ; evtl auch Patte de Loup, Lavantaler Bananenapfel;
Birne: Westfälische Glockenbirne (Kuhfuß)
Paw Paw!

* Edit 26. 04 17: Ontario blüht bei mir längst - kein Spätblüher!
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: cydorian am 01. Mai 2016, 13:31:14
Johannisbeeren vertragen keinen Frost während Blüte. Ribes-Arten haben auch bei Jungfrüchten nach der Blüte Grenzen. R. divaricatum hat bei mir zum Beispiel an den Kleinfrüchten vor ein paar Tagen massive Frostschäden bekommen. Jetzt fallen sie ab.

Bei Äpfeln kann ich nur immer wieder auf den sehr spätblühenden Roten Bellefleur hinweisen. Der ist eine sichere Miete bei Spätfrost, schmeckt wesentlich besser wie Ontario, ist auch gut lagerfähig.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Mai 2016, 13:35:42
Im Prinzip eine gute Idee.  - Aber sehr schwer zu verallgemeinern, da ja gerade im Frühjahr wenige Tage hin oder her, bzw 1 oder 2º mehr oder weniger sehr viel bewirken können.
Hier ganz lokal in unserem Garten ist es eigentlich Quatsch,  einen WalnussBaum zu haben: Er steht seit knapp 20Jahren und erst einmal (!) ist er unbeschadet durchs Frühjahr gekommen. 500m weiter im Dorf drin klappt das beinahe jedes Jahr.

Diese Frostwelle hat erfreulicherweise im Garten - so es bisher zu beurteilen ist - wenig Schaden angerichtet. 
Die Hedelfinger Kirsche hat es in der Vollblüte erwischt und die Jostas rieseln jetzt schon. Bei den roten und schwarzen Johannisbeeren werden es die nächsten Tage zeigen.
Die Schönfelder Zwetsche ist gestern aufgegangen.
Von den über 10 Apfelsorten blüht noch keine.  Und so streng,  dass die Blüten geschädigt wurxen, war der Frost nicht.

Aber wenige km weiter ist die Situation eine ganz andere.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: Sternrenette am 01. Mai 2016, 14:02:58
Spätblühender Taffetapfel wird hier empfohlen, für extreme Aussenlagen. Die Goldrenette v Blenheim und die rote Sternrenette sind mit dem Austrieb noch sehr am Anfang, man sieht kaum Blattspitzen, von Knospen ganz zu schweigen.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: b-hoernchen am 01. Mai 2016, 14:21:24
Danke, cydorian, da sollte ich doch noch meine Johannisbeeren checken!
Und mir mal die Beschreibung des Roten Bellefleur zu Gemüte führen.

Ansonsten - Rote Sternenrenette treibt bei mir auch recht spät, nur ist es noch nicht verifiziert, ob's denn eine ist... .
Spätblühender Taffetapfel - nomen est omen!

Mal sehen, wozu diese Äpfel taugen... .

Und dann steht bei mir noch ein  "Aldi-Cox", der 1. - durch seine hervorragende Blattgesundheit auffällt (also 100%ig was anderers als Cox Orange ist) und 2. mit dem Austrieb eher noch weiter hinten ist, als die Rote Sternenrenette. Nur, was es für eine Sorte ist, das ist ein Geheimnis... . Geblüht hat er noch nicht.
Und noch einen Apfel hätte ich anzubieten - Patte de Loup! Steht bei mir seit letztem Frühjahr, dürfte also keine "Baumschul-Dormanz" mehr in den Knochen stecken haben - und ist mit dem Austrieb extrem weit hinten, soweit hinten, dass ich mich schon gefragt habe, ob er den Winter überlebt hat (hat er). Ist aber noch lange nicht groß genug zum blühen... .

Schwedische Apfelsorten? Wer kennt welche? Unter den historischen nordamerikanischen müsste man auch einiges Brauchbare finden. In den USA haben sie doch dauernd den Wechsel zwischen schwüler Wärme aus der Golfregion und subarktischer Kaltluft aus Kanada. Dort müsste man mit Kälteeinbrüchen doch eher noch mehr geplagt sein als wir in Mitteleuropa?
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: Sternrenette am 01. Mai 2016, 14:32:14
Roter Astrachan? Der soll wohl ähnliche Eigenschaften wie der Jakobiapfel haben.

Russisch, nicht schwedisch. Im letzten Pomologenjahrbuch war eine Reihe russischer Züchtungen aufgeführt.


Edith: diese Apfelsorte hat wohl in erster Linie eine kurze Reifezeit, aber eine frühe Blüte.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: Sternrenette am 01. Mai 2016, 14:44:05
Holunder (KEF  :P)
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: cydorian am 01. Mai 2016, 18:22:25
Falls jemand glaubt, Maulbeeren seien kein Problem, weil sie so spät austreiben: Bei mir sind auch die kleinen, noch kommaförmigen Knospen erfroren.

Der spätblühende Taffetapfel ist Mostobst ohne viel Inhalt. Dafür gibts bessere spätblühende Sorten, z.B. den Ravensberger, die rote Sternrenette, der Prinzenapfel für Norddeutschland... als Tafelobst ist aber für meinen persönlichen Geschmack der rote Bellefleur am Besten.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: Bienchen99 am 01. Mai 2016, 19:47:07
Unsere Kirschpflaume hat bereits im Februar geblüht. Absoluter Totalausfall, ebenso der Pfirsich. Bei der Schlehenblüte, bei der gelben Zwetschge und der Kirkespflaume waren keine Bienen unterwegs. Viel zu kalt, Regen. Ich denk da kommt nix.
Quitte hat noch nicht geblüht. Die Knospen sind noch geschlossen. Vielleicht wird das was.
GElber Edelapfel, Geheimrat Oldenburg, Manga und Breaburn haben die Blüten noch geschlossen. Die werden die in den nächsten Tagen öffnen und das Wetter soll super werden  :D

Die Johannisbeeren haben GsD jetzt erst die Blüten geöffnet und die Bienen waren heute sehr fleißig  :D
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: kasi † am 01. Mai 2016, 20:20:44
Meinen Obstbäumen Birne, Eierpflaume und Sauerkirsche hat das kalte Wetter nichts ausgemacht. Sie haben einfach weiter geblüht. Und jetzt sind die Bienen und Hummeln wieder drin. Die Birne ist an Verblühen. Der Pfirsich hat es vorgezogen erst keine Blüten zu haben, als ob er den Kälteeinbruch geahnt hätte. Äpfel und Birnenquitte kommen erst noch.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: Bienenkönigin am 01. Mai 2016, 20:50:34
Ich denke, bei meinen Birnen sieht`s genauso aus, wie bei Dir, Bienchen. Äpfel, Quitten, Sauerkirsche und Beeren kommen jetzt erst.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: obst am 01. Mai 2016, 23:23:37
Eine sehr späte Apfelsorte im Frühjahr ist der Grahams Jubiläumsapfel. Während alle anderen Sorte schon anfangen, Knospen zu schieben, zeigt der Grahams noch keine Reaktion. Der fängt meistens erst an, wenn die anderen Äpfel mit der Blüte zum Ende kommen. Im Moment steht er noch da wie in der tiefsten Winterruhe.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: Boskoop am 02. Mai 2016, 00:55:30
Westfälische Glockenbirne, ist auch als Kuhfuss und manchmal als Speckbirne bekannt hat die hiesigen Nachtfröste im Münsterland gut überstanden, obwohl die Blüten schon offen waren.
Momentan sieht man in der Landschaft diese Birne unbeschadet  in Vollblüte stehen, und daneben stehende Birnbäume anderer Sorten mit Frostschäden an den Blüten.

Gruß, Georg
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: Aromasüß am 02. Mai 2016, 06:11:21
Schwedische Apfelsorten?
der Prinzenapfel für Norddeutschland...

Um auf B-Hörnchens' Frage und Cydorians Einwurf zurückzukommen: Die große Familie der Prinzenäpfel ist noch gar nicht (richtig) erforscht. Einst gediehen sie von Skandinavien bis Österreich, obwohl sie NICHT ausgesprochen spät blühen (der Doppelte Prinz ist eine Ausnahme), sie gelten eher als "Mittelblüher", aber sehr zuverlässige.

Einige von ihnen sind überaus ertragreiche "Wirtschaftsäpfel", ergeben ein kompottartiges Apfelmus "zum Reinlegen" (z. B. Gelbe Schafsnase, soll aus Eifel und Rheinland stammen). Meine kleine Tochter kam mit dem Apfelmus einer Schafsnase (ebenfalls gelb gefärbt, aus der Berlin-Brandenburger Region) locker durch den Winter, und es gab immer noch genug Nachtisch für die Erwachsenen. Eine große Frucht an einem großen Baum, trotzdem gartentauglich, sehr gut auch für größere Kinder zum Klettern. In meinem früheren Garten diebstahlsgefährdet, wie ich bemerken musste (Erwachsene rückten mit Stangen an), dennoch blieb genug für uns übrig.

Aus einer der zahlreichen lokalen Schafsnasenvarianten (gibt es noch, bis heute!) machten kluge Hamburger Kaufleute den bekannten Werderschen Inselprinzen! Die Entstehung einer neuen und dabei doch sehr alten Sorte hatten sie werbewirksam auf einer Flußinsel verortet.

Wenn einer der Prinzenäpfel (unter unbekannten, noch unerforschten Bedingungen: luftfeuchter Standort und kühles Klima treffen so pauschal nicht zu) sein einmaliges Aroma voll ausprägen kann, dann ist er frisch vom Baum geschmacklich etwas ganz Besonderes: "typisch Prinz"!

Siehe auf obstsortenerhalt-de die Beschreibung, die sich nur einem kleinen Ausschnitt dieser großen Familie widmet. Vielleicht geht es den Prinzen wie manchen Birnen: auf weniger zusagenden Standorten werden aus ihnen "nur" gute Wirtschaftssorten, auf anderen hinterlassen sie auch bei Feinschmeckern bleibenden Eindruck.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: thuja thujon am 02. Mai 2016, 22:51:50
Bei mir hat der Frost jetzt nicht wirklich zugeschlagen.

An spät austreibenden Sorten habe ich dieses Jahr den Uttwiller Spätlauber aufveredelt.
Ich kann noch nichts dazu sagen, ausser dass mir das Gedöns mit Antifaltencreme usw dazu völlig egal ist. Ich suche lediglich Hitzeverträgliche Sorten, die Allergikergeeignet sind.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: b-hoernchen am 03. Mai 2016, 11:25:16
Darf man fragen, wo du gärtnerst -?

Diesen Uttwiler - hast du den schon mal probiert? Wie macht sich der so?
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2016, 11:32:42
Jetzt, ein paar Tage nach der Schockfrostnacht, sehen die Birnenblüten aus, als sind sie hin, die Blütenblätter braun... dabei waren sie grad erst aufgegangen... das wäre für ein ehrliches Verblühen etwas sehr schnell gegangen. Mal sehen, ob ich irre oder nicht.

Die Zwetschgen und Reneklode haben jetzt auch überwiegend bräunliche Blütenblätter, waren aber vor dem Frost schon länger offen, ganz wenige späte Blüten öffnen sich noch.

Die Kirschblüten haben offenbar den Frost gut überstanden - sehen noch immer weiß aus. Zumindest die Sauerkirschen, die Süßkirsche sieht auch etwas bräunlich aus.

Wie gesagt - schwer zu sagen, ob die Blüten verblüht sind, oder die bräunlichen Blütenblätter eine Folge des Frostes sind.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: cydorian am 03. Mai 2016, 12:37:47
Da es um Obstsorten und -arten trotz Spätfrösten geht: Die Pawpawblüten sind unbeschädigt und auch die ersten grünen Blättchen haben keinerlei Schäden trotz der tiefen Temperaturen. War auch bei den späten Frostereignissen der vergangenen Jahre so. Kann also empfohlen werden.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2016, 12:50:48
Aha - ich dachte es geht um die allgemeinen Erfahrungen und Kennzeichen von Frostschäden - wäre jedenfalls sehr hilfreich, denn viele stochern jetzt auch mit im Nebel.  8)
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Mai 2016, 13:04:30
Gänselieschen, der Zustand der Blütenblätter sagt nicht wirklich etwas über einen "funktionellen"  Frostschaden aus.
Schau dir mal den Stempel und die Staubgefäße an. Sollten sie durch den Frost geschädigt sein,  wären sie schwarz.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: cydorian am 03. Mai 2016, 14:28:04
Der Themeneröffner bestimmt das Thema. Das war b-hoernchen, er schrieb "Obstarten und -sorten zusammenzutragen, die auch in einem durch Spätfröste geplagtem Jahr Ernten ermöglichen.".

Wenn dich das Aussehen und Diagnose von Frostschäden interessiert, könntest du ein Thema mit diesem Titel eröffnen. Ist ja was ganz Anderes wie Sorten und exklusiv besprochen würde es dem Thema gut tun.

Noch was zum Prinzenapfel von weiter oben. Es stimmt, Prinzenäpfel sind eine Sortengruppe. Es gibt aber ausserdem auch "den" Prinzenapfel, heisst auch Hasenkopf, Klapperapfel. Guter Apfel für kühles Klima. Hier wird er mehlig, hält nicht. Der blüht etwas später wie andere "Prinzen" wie z.B. der Finkenwerder Herbstprinz, der Dank Brandt hohe Popularität erfahren hat.

Man kann da noch einiges Details diskutieren. Es schwirren Tabellen herum, die Blütezeiten von Äpfeln auflisten. Interessant dabei ist, dass meine Eigenen und sicher auch die Beobachtungen Anderer teilweise ziemlich davon abweichen. Der mittelspät blühende Berlepsch hält sich bei mir z.B. nie dran, sondern kommt pünktlich vor der Hauptblüte. Sorte stimmt definitv. Dieses Jahr sind mir die Gewürzluiken aufgefallen, die sich viel mehr Zeit lassen. Königlicher Kurzstiel und Roter Bellefleur stimmen - sie blühen wirklich spät. Aber für die relative Blühzeit scheinen noch andere Faktoren wie nur genetisch zu gelten.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: emka am 03. Mai 2016, 20:29:01
Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2634629#msg2634629 date=1462271867]
Da es um Obstsorten und -arten trotz Spätfrösten geht: Die Pawpawblüten sind unbeschädigt und auch die ersten grünen Blättchen haben keinerlei Schäden trotz der tiefen Temperaturen. War auch bei den späten Frostereignissen der vergangenen Jahre so. Kann also empfohlen werden.
Darf ich fragen, wie viele Minusgrade Du hattest? Im Südburgenland (Österreich) hatte ich an meinem Standort ungefähr -3 °C. Der gesamte PawPaw Austrieb der Prima1216 inklusive Blüten ist verloren. Ungefähr -0.5 °C davor waren kein Problem. Leider der gesamte Kaki- und Lotuspflaumenaustrieb ebenso kaputt (teilweise auch schon knapp unter 0 °C). Meine Kaki haben durch die Minusgrade auch Frostrisse im letztjährigen Holz bekommen  >:( . Ich hoffe, dass sich die Pflanzen zumindest halbwegs erholen ...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: cydorian am 03. Mai 2016, 20:44:48
Wir hatten vor knapp einer Woche -4°C Tiefsttemperatur. Bestätigt nicht nur durch die Wetterkarten, sondern auch durch einen eigenen Temperatursensor. Das hat sogar kleine Weinknospen an der Hauswand umgebracht und Pflanzen unter Frostschutzvlies, Maulbeerknospen, kleine Stachelbeeren. Pawpaws nicht. Nicht nur im Hausgarten, sondern auch an einem relativ kühlen Standort in der Landschaft.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: emka am 03. Mai 2016, 21:07:22
Vielen Dank für die Info! MeinTemperatursensor ist eher geschützt befestigt, dann war es im Garten wohl noch etwas kälter :-\ - oder meine PawPaw ist empfindlicher ???. Die Maulbeere (Illinois Everbearing) hat zwar einen kaputten Austrieb, aber neue Knospen werden schon wieder grün.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: cydorian am 03. Mai 2016, 22:07:06
Die Unterschiede sind enorm, das dürfte die verschiedenen Beobachtungen erklären. Messungen in der Kaltluftschneise, direkt am Boden, an der Hauswand, auf der Wäscheleine in 2m Höhe ergeben ein Temperaturspektrum von -6C bis 0°C innerhalb einem kleinen Gebiet.

Deshalb bringt es mehr, nach Spätblühern zu suchen wie nach Pflanzen, deren Blüten -3°C statt 0° C aushalten. Der Spätblüher verschläft den Frost.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: thuja thujon am 03. Mai 2016, 23:28:44
Zitat von: b-hoernchen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2634568#msg2634568 date=1462267516]
Darf man fragen, wo du gärtnerst -?

Diesen Uttwiler - hast du den schon mal probiert? Wie macht sich der so?
Habe die Sorte noch nicht probiert, nur dieses Jahr angeboten bekommen. Der Pomologenverein hat angerufen, haben da was, ich hab gesagt, ja, nehme ich, klingt gut, probiere ich aus.

Gärtnern tu ich im Oberrheingraben, Rhein-Neckar-Dreieck, Frostentstehungslage etwas abseits von der Stadt (viel Wasser, Frischluftschneise, zudem Nachts Auftrieb vom Stadtkessel, ein ganz eigenes Klima). Im Garten ists also meist 2°C kälter als auf dem Balkon am Stadtrand.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Sorten und Arten
Beitrag von: b-hoernchen am 12. Mai 2016, 20:47:25
Ich hab' die Ergebnisse bis jetzt mal in einem Edit des Eingangsposts zusammengefasst - hoffentlich nichts Wichtiges übersehen.

Dann wollt' ich  noch fragen - Rheinischer Winterrambur (Teuringer Rambur)  - wie steht's mit dem?
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: knoepfle am 13. Mai 2016, 23:05:40
Bei meinen Eltern im Hof steht etwas, was ein Winterrambour sein soll. Letztes Wochenende stand er in Vollblüte. Und auch in den letzten Jahren blühte er öfters zu dem Zeitpunkt. Und das in der Oberrheinebene, in der die Apfelbäume besonders früh anfangen, zu blühen.
Von daher denke ich, dass der auch ein Kandidat sein könnte.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: cydorian am 13. Mai 2016, 23:12:15
Das kann stimmen, Winterrambur blüht spät.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: b-hoernchen am 14. Mai 2016, 21:21:51
Danke, cydorian - dann nehme ich ihn auf die Liste!
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: hymenocallis am 14. Mai 2016, 21:53:32
Heute mußte ich leider feststellen, daß fast alle Früchte der Felsenbirne am Boden liegen. Sie hat vor dem Spätfrost geblüht, bisher keinen Frostschaden gezeigt und in den letzten Tagen dann doch mindestens 90% der Minifrüchte abgeworfen. Für uns kein Drama - wir haben noch genug im Tiefkühler; die Amseln, die damit seit Jahren ihre Brut aufgezogen haben, sehen das sicher anders.  :-[

LG
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Monti am 14. Mai 2016, 23:24:02
Den Luikenapfel (nicht Gewürzluiken) hast du noch nicht. Er blüht sehr spät. Wurde früher gerne als Tafelapfel genommen und sehr gerne zur Mostbereitung. War in Württemberg vor >100 Jahren der meistverbreitetste Mostapfel. Selbst probiert hab ich ihn noch nicht, gepflanzt ist er aber, vornehmlich mit dem Ziel Most/Saft. Wenn er mir schmeckt auch als Tafelapfel.

Krügers Dickstiel blüht auch sehr spät und soll ein guter Tafelapfel sein. Das Exemplar das ich mal probieren durfte ging richtung Boskoop, nicht so sehr mein Fall als Tafelapfel. Allerdings waren es auch keine sonderlich guten Exemplare, daher nicht representativ. Der "Farbatlas Alte Obstsorten" sagt: ""Hochfeiner, nur von Kennern gesuchter Tafelapfel." So wurde die Sorte um 1930 beurteilt, was auch heute noch zutreffend ist." "Fleisch weiß, saftig, locker, feinzellig und feinaromatisch."

Zu Boscs Flaschenbirne steht im "Atlas Alte Obstsorten", dass sie spät Blüht. Vielleicht kann jemand dazu noch praktische Erfahrungen einbringen?
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: thuja thujon am 14. Mai 2016, 23:27:15
Ich habe einen Trieb Boscs auf einer Alexander Lucas mit ein paar anderen Sorten, die Boscs war die letzte, die Blattaustrieb gezeigt hat. Als erstes war auf dem Baum die Nashi draussen. Geblüht hat die Boscs leider noch nicht. Ist jetzt im 2ten Jahr, nächstes Jahr mehr.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Isatis blau am 15. Mai 2016, 10:20:23
Die Bosc gehört bei mir zu den letzten Birnen, die blühen, aber so groß wie bei Äpfeln ist der Unterschied in der Blütezeit bei Birnen nicht.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: b-hoernchen am 15. Mai 2016, 11:23:22
Ich danke euch! Luikenapfel und Krüger's Dickstiel kommen auf die Liste. Es braucht wirklich eigene Erfahrungen von Leuten, die den Baum wirklich gepflanzt haben - die Literatur ist doch nicht immer vertrauenswürdig.
Hilfreich sind auch immer Aussagen zur Fruchtqualität - wer Tafelobst will, für den ist eine reiche Ernte an Mostäpfeln eher eine Plage.

Isatis blau - kannst du bitte sagen, wie sich die Blütezeit der Bosc's zur Apfelblüte verhält?
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: hunsbuckler am 15. Mai 2016, 11:35:01
Sehr spät blühend bei mir auch die Rheinische Schafsnase...leider kein Tafelapfel,sondern eher Massenträger in Sachen Most.
Beim lavantaler Bananenapfel vermute ich auch eher späte Blüte...man sieht bis jetzt jedenfalls noch nix.
Laut Literatur soll auch die Champagnerrenette sehr spät blühen...aber die besitze ich nicht,kann daher auch nicht sagen ob diese Angabe stimmt.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2016, 11:55:42
der 4 jährige pfirsichsämling hatte schon abgeblüht als der frost kam
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: b-hoernchen am 15. Mai 2016, 12:24:26
Ist natürlich so eine Sache, extreme Frühblüher in die Liste der Spätfrostresistenten aufzunehmen... muss ja nicht sein, dass die Blüte immer gerade vorbei ist, wenn der Frost zuschlägt. Cydorian erwähnte auch mal, die jungen befruchteten Ansätze seien ähnlich empfindlich wie die Blüten selbst. Kann es sein, dass bei deinem Pfirsich auch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben?
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: b-hoernchen am 15. Mai 2016, 12:27:50
Beim lavantaler Bananenapfel vermute ich auch eher späte Blüte...man sieht bis jetzt jedenfalls noch nix.
Aber leben tut er? Sind schon Blätter da oder nur noch keine Blüten?
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2016, 12:28:35
 es war nicht sehr kalt bei mir denke minus 1
erfroren ist nur paar meter daneben eine magnolie yellow bird und fast alle hortensien
frühblühend war sie nur heuer, voriges jahr viel später
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: b-hoernchen am 15. Mai 2016, 12:34:51
Ich hab' halt Bedenken in eine Liste Sachen aufzunehmen, die früh abblühen, wenn ich nicht sicher weiß, dass die Jungfrüchte Frost aushalten.

Bei Birnen weiß ich es schon nicht...
Maibeeren (Fruchtansätze angeblich bis minus 7°C beständig) und Spätblüher liegen da auf der sicheren Seite.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: hunsbuckler am 15. Mai 2016, 13:29:04
Beim lavantaler Bananenapfel vermute ich auch eher späte Blüte...man sieht bis jetzt jedenfalls noch nix.
Aber leben tut er? Sind schon Blätter da oder nur noch keine Blüten?
Jaja der ist quicklebendig....Blätter und Blüten kommen aber jetzt erst langsam.Bei 90% meiner anderen Bäume sind mindestens schon Blüten geöffnet oder fast Vollblüte.Ich schätze,dass der Lavantaler mindestens noch 1 Woche braucht.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Aromasüß am 16. Mai 2016, 10:15:34
Die bekannteren Spätblüher habe ich aus einer Liste, der einzigen größeren Liste MIT Blütezeiten, die ich kenne, herausgesucht. Auch diese Liste ist unvollständig (Quelle siehe unten):

Spätblühende Äpfel:
-------------------
Berner Rosenapfel
Braeburn
Boiken
Champagner Renette
Cherry Cox  (nur dieser, nicht der Cox: der ist Mittelblüher)
Danziger Kantapfel
Doppelter Prinzenapfel  (spät blüht nur diese Sorte, auch sehr gut in Höhenlagen! Aber nicht die große Familie der Prinzen im Allgemeinen: die sind meist Mittelblüher!)
Englischer Scharlachpepping  (Frühapfel)
Glockenapfel, Schweizer
Fromms Renette  (anspruchsloser, robuster Allrounder, süßsäuerlich)
Gala
Goldparmäne (=Rote Goldparmäne, Wintergoldparmäne)  (das ist der leckere goldgelbe Klassiker für gute Apfelböden)
Granny Smith
Harberts Renette (Blüte lange anhaltend und unempfindlich, aber das Holz ist bei hohem Grundwasserstand frostempfindlich)
Karmijn de Sonnaville  (Kreuzung Cox Orange x Jonathan, sehr anspruchsvoll, viel Arbeit)
Kasseler Renette, Große  (sehr lecker und gesund auf besseren lehmhaltigen Sandböden, sonst Nässe-/Pilzanfällig)
Maschanzker, Grazer / Klöcher  (süßsäuerlich, bevorzugt milde, wärmere Regionen)
Mutterapfel (=Lavantaler Bananenapfel)    (breit anbaufähig und gesund; aber feiner Geschmack ähnlich Cox setzt guten Apfelboden voraus)
London Pepping    (sehr lecker und durch Lagerung noch leckerer)
Oberdiecks Renette (der Geschmack hat mich hier bisher nicht beeindruckt, heikle Standortwahl, weil stark krankheitsanfällig)
Rheinischer Winterrambour    (im Holz frostempfindlich, hauptsächlich Wirtschaftssorte)
Riesenboikenapfel    (robust, auch kalte Lagen und schwere Böden, Straßenbaum)
Sommergoldpepping  (Frühapfel)
Sternrenette, Rote  (liebt etwas feuchtere Lagen, frisch vom Baum würzig, aber auf dem Lager verliert sich der Geschmack)
Virginischer Sommer-Rosenapfel (=Frauenapfel)  (Frühapfel)
Wintergravensteiner, Teltower  (urspr. aus Norddeutschland oder Lettland? - anspruchslos!)
Wintertaffet    (späte, aber nässeanfällige Blüte, sehr alte Sorte, früher als Mostapfel zwischen Franken, Böhmen und Tirol weit verbreitet, heute stark anfällig für Schorf und Krebs, nur in Niederösterreich und rauen Lagen des Ostallgäus noch häufig)
Winterzitronenapfel (Oberdieck)  (selten gewordene, gefährdete Sorte)

Sehr spät blühende Äpfel (nur wenige dieser Sorten sind mir bekannt):
------------------------
Eslacher Luiken
Falchs Gulderling
Gloster    (im Garten heikel, für Bio-Erwerbsobstbau, als Lagersorte jetzt gerade im Verkauf)
Königin Sophienapfel
Königlicher Kurzstiel    (benötigt warme Lage, damit Früchte ausreifen können, fast 500 Jahre alte Edelsorte, gesund!)
Melrose    (anspruchsvoll: nicht frosthart und anfällig, Kreuzung Jonathan x Red Delicious)
Schafnase, Gelbe    (die Schafnasen/Prinzen im Allgemeinen blühen nicht spät, sondern meist früh bis mittel)
  (Welche Sorte in Österreich gemeint ist, gelang mir nicht zu ermitteln. Die gefährdete Gelbe Schafnase in der Voreifel,
    die Hans-Joachim Bannier im Erhalternetzwerk beschreibt, blüht früh.)
Später Siebenschläfer


Quelle im Internet: "Liste der althergebrachten österreichischen Sorten - Äpfel" (Österr. Obstbau-Bundesamt in Klosterneuburg 2013), 26 Seiten. Diese Quelle ist umfangreich, aber nicht vollständig:
- Nicht alle Sorten stehen überhaupt auf dieser Liste.
- Zu einer ganze Reihe Sorten, die auf der Liste stehen, ist die Blütezeit "unbekannt".
- Oben ausgewählt und aufgelistet habe ich die mir bekannter erscheinenden Sorten. Etwas willkürlich weggelassen habe ich Most- und Wirtschaftsäpfel oder regionale oder mir ganz unbekannte Sorten; diese direkt in der Quelle nachsehen!

Einige Klammerbemerkungen oben habe ich hinzugefügt, noch 2 Ergänzungen:

 -> Krügers Dickstiel: "Unter den Spätblühern wohl die geschmacklich beste Sorte" (Seitzer in obstdatenbank-de). Dies gilt nicht für die Varianten Rheinischer und Pommerscher Dickstiel (eher Wirtschaftsäpfel, letzterer liebt warme Lage)

 -> Einige der besonders robusten Sorten aus Rußland sind keine Spätblüher! So der frühblühende Antonowka, eine der robustesten und winterhärtesten Apfelsorten überhaupt, sodass sie auch als Unterlage genutzt wird; sicher ertragreich bis in höchste Lagen und "Extremstandorte". Im Unterschied zu anderen Sorten aus Rußland reift Antonowka erst im Spätherbst und schmeckt dann eher zart süß als säuerlich. Mir schmeckt er frisch vom Baum. Zu Sortenvarianten siehe die Homepage vom Apfelmann.
   
    Anscheinend macht die Eigenschaft "späte Blüte" nicht allein die Härte gegen Spätfrost aus?!
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Isatis blau am 16. Mai 2016, 16:12:44
Isatis blau - kannst du bitte sagen, wie sich die Blütezeit der Bosc's zur Apfelblüte verhält?

Hier sind jetzt Kirschen und späte Birnen aufgeblüht, auch eine frühe Quitte und der Jakob Fischer-Apfel blühen.

wobei der Jakob Fischer der erste Apfel ist, der bei mir blüht.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten
Beitrag von: Austro_PawPaw am 17. Mai 2016, 11:58:13
Zitat von: emka link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2634981#msg2634981 date=1462300141]
Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2634629#msg2634629 date=1462271867]
Da es um Obstsorten und -arten trotz Spätfrösten geht: Die Pawpawblüten sind unbeschädigt und auch die ersten grünen Blättchen haben keinerlei Schäden trotz der tiefen Temperaturen. War auch bei den späten Frostereignissen der vergangenen Jahre so. Kann also empfohlen werden.
Darf ich fragen, wie viele Minusgrade Du hattest? Im Südburgenland (Österreich) hatte ich an meinem Standort ungefähr -3 °C. Der gesamte PawPaw Austrieb der Prima1216 inklusive Blüten ist verloren. Ungefähr -0.5 °C davor waren kein Problem. Leider der gesamte Kaki- und Lotuspflaumenaustrieb ebenso kaputt (teilweise auch schon knapp unter 0 °C). Meine Kaki haben durch die Minusgrade auch Frostrisse im letztjährigen Holz bekommen  >:( . Ich hoffe, dass sich die Pflanzen zumindest halbwegs erholen ...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht


Das war ein schlimmes Jahr für uns im Südburgenland da fast unser ganzer Weingarten durch den Frost beschädigt wurde.

Unsere Äpfel, Birnen und Zwetschgenbäume haben keinen Frostschaden erlitten

Neben den Kellerstöckel hab ich beim 2ten Haus 2 Paw Paws vor über einen Monat gepflanzt.

Beide Sorten Prima 1216 und Overleese haben (teilweise) Gelbe Blätter bekommen und haben sich eingedreht.

Ich hoffe die werden sich erholen!

Hab auch noch Zuhause in Niederösterreich 2 Paw Paws im Kübel der Sorte Shenandoah und Susquehanna die ich noch im Südburgenland übernächste Woche neben den anderen 2 dazupflanzen werde.

Seltsamerweise haben die keinen Schaden bekommen obwohl ich sie in dieser Zeit draußen hatte (Sie hatten da schon Blätter!)

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: cydorian am 17. Mai 2016, 12:18:07
Wie schon geschrieben sind meine Reben auch erforen, sogar die an der Hauswand und auch Knospen, die erst geschwollen waren und noch nicht entfaltet. Die neuen Triebe aus den Ersatzknospen direkt unterhalb der erforenen Knospen sind mittlerweile einige Zentimeter lang.

Von "Druschba" gibts da erfreuliches zu berichten. Kleine Gescheine sind an den Ersatztrieben zu sehen. Nicht überall, aber immer wieder. Deutlich kleiner wie sonst, aber immerhin. Vielleicht gibts doch noch ein paar Weinbeeren trotz Spätfrost. Bei den anderen Sorten konnte ich das bisher noch nicht beobachten.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Aromasüß am 19. Mai 2016, 07:22:00
Eine überraschende Anzahl interessanter Tafelbirnensorten gehört zu den Spätblühern!

Bei den Tafel-Birnen trifft B-Hörnchens Frage ziemlich oft ins Ziel: Zu den spätblühenden gehören schwachwüchsige Edelsorten. Und einige weitere bekannte Sorten, die hier fehlen, blühen mittelspät.

Spätblühende Tafelbirnensorten:

Bosc's Flaschenbirne  (Herbst, frostempfindlich im Holz, auch ärmere Böden)
Clapps Liebling  ("eine der besten Sommertafelbirnen", nahrhafte, nicht zu schwere Böden)
Darmstädter Bergamotte  (späte, nicht empfindliche Blüte; auch schwere Böden, "eine der besten Herbstbirnen für die Tafel" (Jahn/Lucas/Oberdieck 1860) -> VERSCHOLLEN: das Erhalternetz des Pomologenvereins sucht diese Sorte!)
Dr. Jules Guyot  (Sommer, auch für kühlere und rauere Lagen)
Erika  (neue Sorte: Geschmack und Aussehen wie Elternsorte Präsident Drouard, aber beim Lagern druck-unempfindlich)
Esperens Herrenbirne  (Frühherbst-Spitzensorte, ohne spezielle Ansprüche: "Wer nur einen Birnbaum anpflanzen kann, sollte diesen wählen", schrieb Pomologe Lauche 1883)
Forellenbirne  (Blüte langwährend, etwas witterungs-/etwas frostempfindlich; sehr anspruchsvoll!)
Gorham  (wenig witterungsempfindlich; Kreuzung Josefine Mecheln x Williams in USA 1910, in Deutschland fast unbekannt)
Großer Katzenkopf  (großfrüchtige Kochbirne mit hohem Zierwert, sehr alte Sorte, anspruchslos)
Jeanne d'Arc  (edel, Kreuzung Vereins-Dechantsbirne x Diels Butterbirne; warme Lage oder geschützt)
Le Lectier  (spät und lange blühend, empfindlich in der Blüte, daher rührt die nicht befriedigende Fruchtbarkeit; edel nur im Weinbauklima ausreifend)
Marie Luise  (vorzüglich auf allen Böden, von berühmten Pomologen hoch gelobt und trotzdem selten geblieben)
Napoleons Butterbirne  (Blüte spät und lang andauernd; legendäre Sorte, früher verbreitet, heute selten)
Präsident Drouard  (ertragreich trotz Schwachwüchsigkeit, daher nur "relativ hochwertig")
Sommer-Eierbirne  (sehr alte große Frühsorte, zum Einmachen der bunten "Eier" mitsamt Stiel; guter warmer trockener Boden)
Superior  (Kreuzung Vereinsdechant x Williams 1987 mit Sortenschutz, bisher wenig bekannt)
Vereinsdechantsbirne  (Blüte langandauernd mittelspät bis spät; DIE Edelsorte für Spalier und Busch, anspruchsvoll warm oder geschützt; siehe auch: Jeanne d'Arc oder Superior)
Winternelis  (vorzüglich auf allen Böden, reift auch in in milderen Lagen Norddeutschlands aus, unempfindlich)

Offen - widersprüchliche Angaben zur Blütezeit: spät- oder frühblühend?
  Grand Champion  (Mutation des Gorham, siehe dort)
  Gute Graue  (allseits beliebte und verbreitete Frühsorte in der Landschaft, im Holz frosthart)
  Sommer-Magdalene, Grüne  (einig sind sich alle über das vorzügliche sortentypische Aroma; alles andere beurteilen sie völlig unterschiedlich: frosthart/robust oder empfindlich, empfehlend oder eher ablehnend, nur auf Hochstamm oder genau das nicht: da hilft ausprobieren und hier wieder berichten! ... wer genug Platz und Zeit für einen Baum voll Sommerbirnen hat)


 -- Soweit die zusammengeklaubten Erfahrungen aus den verstreuten Sortenbeschreibungen.
 -- Wie sehen Eure Erfahrungen aus?!


Die Blütezeit aus folgenden Quellen (4 aus dem Internet):
- Arche Noah: Obstsortenblätter Speise- und Kochbirnen
- Blütezeit nennt stets auch die ältere österr. Zeitschrift "Nach der Arbeit", in obstsortendatenbank-de aufrufbar
- Franz Mühl, Alte und neue Birnensorten, Obst- und Gartenbauverlag, 4. Auflage, 2014
- Tabelle "Pollenspender bei Birnensorten" in: "Befruchtung der Obstsorten", Agroscope Transfer, Nr. 41/2014, Wädenswil CH
- "Liste der althergebrachten österreichischen Sorten", Österr. Obstbau-Bundesamt, Klosterneuburg 2013, nur 12 Seiten für Tafel- und Mostbirnen (viele Lücken)
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: hargrand am 19. Mai 2016, 09:19:50


Von "Druschba" gibts da erfreuliches zu berichten. Kleine Gescheine sind an den Ersatztrieben zu sehen. Nicht überall, aber immer wieder. Deutlich kleiner wie sonst, aber immerhin. Vielleicht gibts doch noch ein paar Weinbeeren trotz Spätfrost. Bei den anderen Sorten konnte ich das bisher noch nicht beobachten.
Kischmisch Zaproschki hat an den Trieben aus Ersatzaugen immer Gescheine, sogar gleich große wie an den "normalen " Trieben.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: cydorian am 19. Mai 2016, 09:44:22
Blüten an Ersatzaugen scheinen nur selten bei Rebsorten der Fall zu sein und leider wird diese Eigenschaft nicht in den Tafeltraubenbeschreibungen genannt. Schade, dass es das bei Arguta-Kiwis nicht gibt :-)
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Tara2 am 19. Mai 2016, 14:34:13
Bei meinen Eltern im Hof steht etwas, was ein Winterrambour sein soll. Letztes Wochenende stand er in Vollblüte. Und auch in den letzten Jahren blühte er öfters zu dem Zeitpunkt. Und das in der Oberrheinebene, in der die Apfelbäume besonders früh anfangen, zu blühen.
Von daher denke ich, dass der auch ein Kandidat sein könnte.
Also unser Winterrambour hat gestern angefangen zu Blühen! Also der dürfte wirklich fast sicher den Spätfrösten aus dem Weg gehen. Und der rote Siebenschläfer schlägt auch gerade erst aus, also wäre der mit Sicherheit auch ein Kandidat.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Monti am 22. Mai 2016, 13:16:38
Bei meinen Eltern im Hof steht etwas, was ein Winterrambour sein soll. Letztes Wochenende stand er in Vollblüte. Und auch in den letzten Jahren blühte er öfters zu dem Zeitpunkt. Und das in der Oberrheinebene, in der die Apfelbäume besonders früh anfangen, zu blühen.
Von daher denke ich, dass der auch ein Kandidat sein könnte.
Also unser Winterrambour hat gestern angefangen zu Blühen! Also der dürfte wirklich fast sicher den Spätfrösten aus dem Weg gehen. Und der rote Siebenschläfer schlägt auch gerade erst aus, also wäre der mit Sicherheit auch ein Kandidat.

Ich hab hier einen Apfel (siehe hier) der ein Winterrambur sein könnte. Darf man fragen wo du wohnst, bzw. wie das Klima so bei dir ist? Welche Äpfel blühen bei euch sonst noch so momentan? Würde mir bei der einordnung helfen.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: b-hoernchen am 23. Mai 2016, 02:53:35
Roter Siebenschläfer = Roter Bellefleur?
Blüht der immer noch nicht?

Hier blühen noch ein paar Spätsorten, konnte aber leider noch nicht erfragen, welche das sind.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: magnificco am 23. Mai 2016, 18:52:38
Die Frage kann so dermaßen nicht pauschal beantwortet werden. Beispiel:

Hier gab es etwa -3 oder -4°C bei starkem Wind an zwei aufeinanderfolgenden Nächsten.
Alle Obstsorten bei denen der Übergang von der Blüte zur winzigen Frucht schon vollzogen war, haben es überlebt.
Etwa Kirschen, Pfirsich, Zwetschgen, Äpfel und die Beeren.
Einzige Ausnahme hiervon ist evtl. die Süßmandel Palatina. Aber ich kann nicht sicher sagen ob der Frost daran schuld ist oder Bestäubungsschwierigkeiten.

Die Birne (Dessera) war gerade am Ende der Blüte am Übergang zur Frucht. Totalausfall.
Die GETOPFTE Birne (Condo) vom Nachbarn hatte schon eine Wochen früher gebüht. Somit war der Fruchtknubbel an den Blüten schon ausgeprägt. Die haben es überstanden.

Späte Blüte kann dir also in manchen Fällen rein gar nichts helfen. Der Zufall macht was er will.
 Zu empfehlen wären also eher breit gestreute Blühtermine um totale Erntzeausfälle zu vermeiden

Indes kann ich berichten, dass alle Kulturen stärker geschädigt wurden, die
gemulcht waren
oder
bei denen die Bodenbearbeitung kurz zuvor stattgefunden hatte

In beiden Fällen liefern die Böden ganz schlecht Wärme nach.

Zu meinem allergrößten Erstaunen haben 2/3 der Weiki und 1/4 der Kiwi Triebe den Frost ungeschützt überlebt.
Vollkommen regellos an unterschiedlichsten Bereichen (5 cm - 2 m) der Pflanze
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Monti am 29. Mai 2016, 20:59:53
Ich war letzte Woche in Rutesheim im Obstsortenmuseum (Link)
Dort waren so gut wie alle Bäume durch die Blüte durch. Lediglich Spätblühender Taffetapfel, Heslacher Luiken und Reichenbacher Luiken haben noch nicht geblüht. Am (Ver)Blühen waren noch mehrere andere Most-Äpfel.
Einziger Tafelapfel der noch auf der Anlage geblüht hat war Karmijn de Sonnaville.

Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: b-hoernchen am 26. April 2017, 13:37:54
Ich führ den Faden mal fort... .

Eine überraschende Anzahl interessanter Tafelbirnensorten gehört zu den Spätblühern!
...
Clapps Liebling  ("eine der besten Sommertafelbirnen", nahrhafte, nicht zu schwere Böden)

 -- Soweit die zusammengeklaubten Erfahrungen aus den verstreuten Sortenbeschreibungen.
 -- Wie sehen Eure Erfahrungen aus?!

Clapps Liebling ist definitiv nicht spät blühend - ist hier längst durch. Das ist die Sache mit Tabellen und Sortenbeschreibungen, Vieles ist nur abgeschrieben. Hier sind echte Erfahrungen gefragt!

Aus eigenem Garten kann ich nur Folgendes beisteuern:
Moderne Apfelsorten sind bei mir alle am Blühen oder z. T. schon am Verblühen.
Auch Schweizer Winterglocken (wurde hier auch schon als spätblühend genannt) hat schon offene Blüten; Ontario in Vollblüte oder darüber!

Zwei Apfelbäume sind definitiv später dran als die anderen:
Patte de Loup (auf MM106) - die Knospen lassen bereits die hellen Blütenblätter erkennen, aber noch nicht "Ballonstadium".
Und dann noch "Rote Sternenrenette" (auf M9) - die fängt jetzt erst an aus dem Winterschlaf zu erwachen. Ob sie blühen wird, kann ich noch nicht erkennen. Letztes Jahr hatte sie zwei Äpfel Erstertrag, muss also nicht sein, dass sie heuer gleich wieder blüht.

Zwei andere französische, historische Sorten blühen  "normal" mit den anderen Sorten: Fenouillet und Court Pendu Gris - schade, kein Erstertrag und Verkostung möglich! Letzterer scheint also sich deutlich vom deutschen "Königlichen Kurzstiel" zu unterscheiden, wenn der denn ein Spätblüher sein sollte.

Noch eine Beobachtung zu Quitten: Cydora Robusta und Konstantinopler Apfelquitten blühen noch nicht. Der Nachbar hat eine unbekannte Sorte aus der Südtürkei (Antalya) im Garten stehen - die macht bereits die Blüten auf.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: cydorian am 26. April 2017, 13:54:33
Im Thread ist ja schon sehr viel Richtiges zusammengetragen. Nach den Problemen 2016 können wir ja nun den Erfahrungsraum mit den Riesenproblemen 2017 erweitern.

Nicht ganz zu den wirklichen Spätblühern, aber wenigstens am "Ende der Mitte" zeigte sich auch dieses Jahr wieder der Brettacher. Der war genau auf der Kante, er hatte immerhin noch einige Blüten die noch nicht im frostempfindlichen Ballonstadium waren. Die meisten Äpfel drumrum waren weiter. Auch der Glockenapfel, wie bei dir. Ebenfalls etwas später, zeitgleich mit Brettacher  war wie immer der Wintertaffetapfel. Nicht zu verwechseln mit dem "Spätblühenden Wintertaffetapfel", der das schon im Namen hat, aber mir nicht schmeckt.

Und als eines der wenigen Positiverlebnisse konnte ich mir dieses Jahr zur früheren Pflanzung des roten Bellefleurs gratulieren :-) Es gibt sie, die echten Spätblüher und sie sind sogar gut und lagerfähig.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Dietmar am 26. April 2017, 14:14:59
Don't panic!

Es gibt eben in Westdeutschland auch mal Spätfröste, was bei uns eher normal ist. Dafür habt Ihr die nächsten Jahre wieder Ruhe. Es sei denn, die Klimaerwärmung geht weiter, d.h. es wird kälter. Das Ganze ist philosophisch betrachtet Dialektik - Einheit und Kampf der Gegensätze - Kälte gegen Wärme, Praxis gegen Theorie.

Meine Reben haben nach erster Inspektion die bisherigen Spätfröste nahezu ohne Schäden überstanden, obwohl es hier auch Nachttemperaturen von -3 ... -4°C gab - in 2 m Höhe, d.h. weiter unten war es noch kälter. Das bisher gute Überstehen lag aber daran, dass ich nur sehr frostfeste Sorten anbaue. Diese Frostfestigkeit bezieht sich zwar nur auf die Vegetationspause, aber anscheinend sind auch Knospen und Blätter etwas widerstandsfähiger als die der empfindlichen mitteleuropäischen Sorten.
Allerdings ist der Spätwinter noch nicht vorbei. Hier soll es noch einmal einige Nächte deutlich kälter werden.

Vom angeblich wärmsten März war hier bei mir nichts zu spüren. Es gab einmal ein paar wärmere Tage, aber nicht so viel, dass es sich auf die Vegetation ausgewirkt hat. Deshalb hat auch nur eine einzige Rebsorte bisher Blättchen entwickelt, ansonsten nur angeschwollene Knospen. Auch meine Freilandbanane schläft noch. In anderen Jahren hat sie ab ca. Mitte April schon kräftig getrieben.
Fazit: Dieses Frühjahr unter Einschluss von März und April zählt hier eher zu den kälteren Frühjahren.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Isatis blau am 26. April 2017, 14:16:33
Noch später als der Brettacher blühen bei mir Gewürzluike, Hauxapfel, Berner Rosenapfel und Bittenfelder.

Zu den Birnen und den Tabellen ist mir folgendes aufgefallen: vor einem Jahr hat die Tongern als einzige Birne gut getragen. Sie hat spät, erst nach den Frösten, bei mir als eine der letzten Birnensorten, geblüht. Und in diesem Jahr hat die Tongern als eine der ersten Birnen geblüht. Es gibt auch Birnensorten, die zuverlässig spät blühend sind, bei mir Vereinsdechantbirne und eine unbekannte Mostbirne.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: b-hoernchen am 26. April 2017, 14:24:29
Bei mir sind alle Birnen durch mit der Blüte, auch Tongern, bis auf eine Alexander Lucas, die so im Hausschatten an der Garage steht, dass sie bis März praktisch keine Sonne abkriegt... . Vereinsdechant an der südlichen Hauswand hatte gute Überschneidung mit der daneben stehenden Williams Christ.

Mein Brettacher auf M9 wurde bei der Baggeraktion versetzt und fängt jetzt trotzdem an zu blühen - hat aber noch mehrheitlich geschlossene Knospen (meist Ballonstadium).
Zu Berner Rosenapfel, Gewürzluiken und  Hauxapfel würde mich interessieren, wann sie bei dir zu blühen anfangen.
Du gärtnerst in der Nähe von Köln - richtig?
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Isatis blau am 26. April 2017, 14:31:12
Nein, südlich von Stuttgart. Sogar 450m hoch. Man kann den Standort in meinem Profil rausbekommen. Hauxapfel und Berner Rosenapfel beginnen jetzt zu blühen, Ballonstadium. Die Gewürzluike hat noch ganz kleine rosa Knospen. Der Hauxapfel ist empfindlich gegenüber der neuen Krankheit und schmeckt nicht soo toll.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Zuccalmaglio am 26. April 2017, 14:49:44
Neben dem wirklich guten Roter Bellefleur gibt es in NRW noch die seltenen älteren Sorten Schöner von Elmpt, Tulpenapfel und Gelber Münsterländer Borsdorfer als ausgesprochene Spätblüher zu erwähnen. Sollen aber eher Wirtschafts- als Tafeläpfel zu sein. Wobei mir durchaus einige als reine Wirtschaftssorten verschrieene ganz gut schmecken.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: cydorian am 26. April 2017, 15:28:10
Zum Beispiel?
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Zuccalmaglio am 26. April 2017, 20:32:49
z.B. Winterrambur, Eifeler Rambur, Luxemburger Renette, Grahams J.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Mediterraneus am 27. April 2017, 10:49:46
Hier  im Südspessart hat die Apfelblüte im Streuobst noch gar nicht eingesetzt. Ein paar Blüten sind offen, aber die Apfelbäume halten sich alle noch zurück.
Ein paar wenige Äpfel in Vorgärten blühen lediglich.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Zuccalmaglio am 27. April 2017, 10:57:44
Ihr Glücklichen. Hier in Köln ist sie zu Ende gehend.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: cydorian am 27. April 2017, 11:01:27
Welche Kirschen blühen eigentlich zuletzt? Ja, die Listen kenne ich, aber wie bei Äpfeln & Co interessiert eher die Praxis. Bei mir ist "Regina" die letzte, etwa eine Woche später wie die Hauptblüte der meisten Sorten. Leider schmeckt mir dieses harte Geschoss nur bedingt.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Amur am 27. April 2017, 11:09:28
Bittenfelder und Rote Sternrenette kann ich als sehr spät blühend bestätigen.
Aber der Bittenfelder ist ja alles andere als ein Tafelapfel und die Rote Sternrenette ein dermassen schlechter Träger, dass ich dabei bin den bis auf einen Ast komplett abzuwerfen. Schon der Lieferant des Edelreises vor 30 Jahren hat gesagt das der nie viel trägt, aber dass der so übel ist, dass hatte ich nicht gedacht.
Von daher beide eher keine Alternative.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: b-hoernchen am 27. April 2017, 21:21:31
Welcher Apfel wäre wohl als Befruchter für den Roten Bellefleur geeignet? Nutzt ja nix, wenn der allein auf weiter Flur blüht. Teuringer Rambur (Rheinischer Winterrambur) scheidet aus, weil triploid. Was gäbe es sonst an anbauenswürdigen (am besten Tafelapfelqualität) Apfelsorten, deren Blütezeit sich gut mit der des Roten Bellefleur überschneidet?

Übrigens - Wikipedia weiß zu berichten, dass es am Behang der Roten Sternenrenette deswegen oft mangele, weil die Blüte "empfindlich" sei... was die damit wohl meinen?
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: lubuli am 27. April 2017, 21:34:47
in asturien, nordspanien habe ich mal einen baum gesehen, der brechend voll hing. da rote sternrenette für mich zu den kindheitserinnerungen zählt, den apfel gab es immer auf dem weihnachtstteller, hab ich dort geklingelt und nach ein paar äpfeln gefragt.
im küstenstreifen von asturien friert es in der regel im winter nicht. 
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: b-hoernchen am 27. April 2017, 22:09:30
Also ist jetzt die Rote Sternenrenette ein Baum für (spät)frostgefährdete Lagen oder nicht?
Wenn die nur in frostarmen(-freien) Gebieten was taugt, dann kann man sie für den Zweck des Fadens abschnicken.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Sternrenette am 27. April 2017, 22:19:55
Mein selbst veredelter schiebt gerade zaghaft die allerersten Knospenspitzen.

Der grüne Booskoop daneben hat Blättchen und blüht.

Beide auf M 9, beide sind 2 Jahre veredelt.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Waldgärtner am 28. April 2017, 07:11:56
Meine rote Sternrenette fängt jetzt an zu blühen. Bzw. vor paar Tagen öffneten sich die ersten.
Das ist 2-3 Wochen später als meine anderen Äpfel. Die sind zum Teil schon wieder durch, von ein paar "Nachblüten" abgesehen.
Dementsprechend haben die aktuellen Spätfröste bei der Sternrenette keinen Schaden angerichtet.
Ist wahrscheinlich (wie so oft) auch Standortabhängig.

Wer auch noch ziemlich spät treibt + blüht, ist der rote Eiserapfel.
Taugt aber leider nicht wirklich lange als Tafelapfel (in meinen Augen zumindest).

Luxemburger Renette hat für mich Tafelapfelqualität!
In warmen Lagen muss man da wahrscheinlich mit Mehltau aufpassen, da sind die rel. anfällig.
Gleichzeitig stecken die Bäume einen Befall wohl auch ganz gut weg.

Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Martina777 am 28. April 2017, 08:17:27
Ich habe beobachtet, dass von meinen blühenden Äpfeln die eine rotfleischige Sorte (Baya Marisa) nach dem massigen Naßschnee, den wir vor einer Woche hatten, nahezu unverändert blüht. Soll heißen: Die "normalen" rosa-weißen Apfelblüten haben äußere braune Blütenblätter, die rotblühende Baya Marisa tut, als wäre nie etwas gewesen.

Behalten haben alle Apfelbäume ihre Blüten, auch in Nachbargärten. Wobei, die dicke Schneeummantelung hat womöglich einiges an Schaden verhindert. Mehr kann ich noch nicht sagen.

In diesem Sinne sollte man bei den rotfleischigen Apfelsorten mal genauer hinsehen, meine ich.

Die Birnenblüten sehen nach wie vor gut aus, teils offen, teils noch geschlossen, obwohl die Bäume in einer Kaltluftschneise liegen. (Meine Lösung ist, hier kleinklimatechnisch Abhilfe zu schaffen).

Eine andere Anti-Spätfrostschäden-Strategie, Obst aus nordischen Gefilden anzusiedeln, ist schiefgegangen: Die Johannisbeeren haben ihre Blüten wenigstens noch behalten, hier kann man also hoffen. Die Kamtschatkabeeren hingegen, die ebenfalls super geblüht haben, sind dieses Jahr vermutlich ein Totalausfall, nahezu alles sofort abgeworfen. Auch sind sie durch die Wuchsform bruchgefährdet. Wir hatten allerdings auch 40 cm schweren nassen Schnee zu vermelden.

Unbeeindruckt scheinen die Missouri-Johannisbeeren zu sein, mal sehen.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: thuja thujon am 29. April 2017, 00:02:54
Mein Baya Marisa hat nach dem aufschneiden der abgehenden Blüten genausowenig Frotschäden wie die anderen Sorten.

Er ist etwas später als die meisten anderen Sorten. Als der Pinova dieses Jahr in Vollblüte war, kam BM erst richtig raus.
Der späteste bei mir ist der Gewürzluiken, selbst in Jahren wo Birne und Apfel mit der Kirsche zusammen gleichzeitig blühen ist er etwas später dran.

Ob das relevant ist, ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Jahre wie dieses wirds auch nicht ewig oft wieder geben und ich werds nicht als Maßsstab nehmen. 2-7 Tage Unterschied zwischen früh und spät sind hier eher das normale. Das ist kein Spätfrostgarant... 

Was selbst hier im Oberrheingraben eher spät und über einen längeren Zeitraum blüht ist der Friesenheimer Eulenapfel. Ein zuverlässiger Träger und allgemein recht robust. Geschmack, ich mag ihn, ich vertrage ihn auch was die Apfelallergie angeht, selbst nach langer Lagerung.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 29. April 2017, 09:43:09
Alle meine Äpfel blühen noch nicht. Momentan blühen die Pflaumen. Die letzten Nächte hauten aber bei mir mit ca -5°C hinein. Vieles sieht aber noch gut aus. Auch meine Büttners rote hat nicht so viele beschädigte Blüten, wie man es erwarten könnte.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: cydorian am 29. April 2017, 11:11:23
Pfirsich: Der auch sonst robuste Kernechte vom Vorgebirge hat seine Jungfrüchte noch. Ist nicht totzukriegen. Der Starke Frost kam zum Ende der Blüte. An den danebenstehenden "besseren" Sorten sind sie erfroren.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Zuccalmaglio am 29. April 2017, 20:32:51
Obwohl Nachbars Kiwi hinüber sind, hat die Sauerkirsche Safir keine offensichtlichen Schäden. Guter Fruchtansatz. Bei den Äpfeln muss ich erst einmal abwarten.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Wurmkönig am 30. April 2017, 09:10:31
Hier am Bodensee war es zwar auch schlimm, aber die Pfirsiche haben es alle (bislang) ganz gut überstanden. Die Blattentwicklung sieht sehr unharmonisch aus, die Jungfrüchte haben die Bäume (im Gegensatz zu den Aprikosen) aber alle behalten.

Der Schnee hat die Johannisbeeren zum Teil geknickt, habe gestern alles zurückgeschnitten - wird halt ein Wachstumsjahr.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: b-hoernchen am 01. Mai 2017, 18:00:33
Der einzige Apfel, der bei mir bisher noch keine Blüte offen hat, ist der Patte de Loup.
Fotos von gestern:

(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img3552patte6wer23dxyc_thumb.jpg)

(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img3574patte08fsqv57r6_thumb.jpg)

Wäre mal interessant, das mit dem derzeitigem Vegetationsstadium eines Roten Bellefleur zu kontrastieren, um einschätzen zu können, wie sich dessen Blütezeit zu der des Patte de Loup verhält.
Alle meine anderen Apfelbäume hatten Ihre Blüte beim Frosteinbruch voll geöffnet, bzw. waren schon am Abblühen.



Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: flammeri am 01. Mai 2017, 20:39:54
Hallo zusammen,
trotz um -10 Grad scheint Austrieb der Brombeere Lochtay völlig intakt zu sein  :o
Gleich daneben sind die Austriebe der Himbeere erfroren und auch die Zwergbrombeere zum Teil...
Auch die Zwerghimbeere zeigt sich völlig unbeeindruckt, hätte jetzt gedacht, es hätte am Schnee gelegen,
aber die guckten weit raus und die Neuaustriebe anderer Himbeeren sind auch beschädigt und die waren bedeckt  ??? Also Lochtay hat auch völlig unbeschadet unseren Allgäuer Winter überstanden, die Sorte ist echt sehr robust  :-*
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Monti am 05. Mai 2017, 20:14:55
Der einzige Apfel, der bei mir bisher noch keine Blüte offen hat, ist der Patte de Loup.
Fotos von gestern:

(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img3552patte6wer23dxyc_thumb.jpg)

(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img3574patte08fsqv57r6_thumb.jpg)

Bei mir sind viele noch geschlossene Blütenknospen, im Stadium wie auf deinen Bildern zu sehen, hinüber. Ich hab die Temperatur nicht gemessen aber muss wohl kalt gewesen sein. Seltsamerweiße sind daneben Einzelne Kirschen, die schon weiter waren, erhalten... Ebenso bei der Zwetschge.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Wild Obst am 07. Mai 2017, 21:28:58
An meiner Mehrsortenesskastanie ist mir aufgefallen, dass zwar die meisten Sorten Spätfrostschäden haben, aber die Comballe deutlich weniger. Das Verhältnis ist ungefähr 90-100% geschädigte Knospen am Trieb zu etwa 10-20% bei Comballe.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: b-hoernchen am 07. Mai 2017, 21:46:56
Zu einigen genannten Apfelsorten möchte ich anmerken, dass sie - zumindest hier und heuer - nicht zu den "echten" Spätblühern gehören. Allenfalls ein paar Tage später als das Gros der Apfelsorten blühen Winterglockenapfel und Ontario. Der Ontario blüht ziemlich ausdauernd, ist jetzt aber auch ziemlich am Ende.
Beim Nachbarn steht ein Baum in Vollblüte, dessen Äpfel hier im Forum mal als Grahams Jubiläumsapfel bestimmt wurden - also auch kein richtiger Spätblüher, zumal die Eisheiligen mit weiterem Frost uns noch bevorstehen.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: dmks am 07. Mai 2017, 21:51:15
'Gubener Warraschke' ist mit der Blüte auffällig spät.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: b-hoernchen am 07. Mai 2017, 21:55:41
Ist das ein Apfel? Kannst du was zu seinen Eigenschaften sagen - und wann beginnt er denn dieses Jahr zu blühen, bei dir?
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: dmks am 08. Mai 2017, 21:24:21
Ja, ist ein Apfel - Verwendung meist für Most/Apfelwein.  ;) Er ergibt ca. 33 Liter Saft je 50kg Frucht; einen sehr dunklen süßen Saft aus dem sich ein herber heller Wein keltert.
Schmeckt auch als Apfel sehr gut (ist relativ klein) und ist lagerfähig, wurde früher "ins Heu geschüttet" also sehr kalt gelagert und hält bei mir in Kisten in der Scheune (für Kaninchenfütterung) locker bis März/April durch.
Blüte ist jetzt noch keine, er beginnt jetzt erst richtig zu treiben - wie gesagt sehr spät.

Nachtrag: Das "Holz" - also die einjährigen Triebe haben eine typisch dunkle, leicht violette Färbung.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: dmks am 08. Mai 2017, 21:28:26
Hier finde ich das Foto recht treffend
http://www.kob-bavendorf.de/arbeitsbereiche/streuobst/kernobst/Gubener-Warraschke

http://touristinformation-guben.de/de/Der-Gubener-Warraschke/93/277/index.html

Und noch ein Foto mit Schleichwerbung  ;):
https://www.geschickt-pflanzen.de/de-DE/Artikel/319/Malus-domestica-Gubener-Warraschke-
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Wurmkönig am 09. Mai 2017, 21:12:25
So, eine genauere Begehung des Gartens heute Nachmittag bringt folgendes:

Aprikosen: Bergeval, Hilde, Ungarische Beste (auf 3 verschiedenen Unterlagen), Goldrich, Orangered, Aurora, Harogem, Congat, Rubista, Digat, "türkische Zuckeraprikose" und eine Topfaprikose - Totalausfall, selbst Bergeval hat noch alles abgeworfen.
Pfirsiche: Vistarich, Platerina Gialla, Ornella, Royal Glory, Spring Lady, Symphony - 95 % Ausfall, gelegentlich hängen noch 2 oder 3 Fruchtansätze. Die große Überraschung: Der Noname-"Kinderpfirsich" aus dem Baumarkt (nur gekauft weil ich gerade unbedingt etwas setzen wollte) - mit "kleinen Früchten für Kinderhände", "frostfest" - hat alle Früchte behalten und mittlerweile sogar deutlich weiterentwickelt. Wollte ihn diesen Sommer roden!
Birnen: Vereinsdechantsbirne (95 % Ausfall), Williams, Dessertnaja, Nojabrskaja, Gräfin von Paris - haben alle extrem reich geblüht und sind jetzt zu 75 - 85 % ausgedünnt. Zum Teil schon recht gut entwickelte Früchte - könnte was werden, normalerweise hätte ich händisch so stark ausgedünnt.
The Czar: hat heuer nur wenig geblüht (kurz vor den / in den Frosttagen) - und alles behalten.
Fellenberg: hat heuer deutlich vor dem Frost geblüht, nahezu alles behalten und zeigt massiven Befall mit der Pflaumensägewespe.
Katinka, verschiedene Renekloden, Hauszwetschge - der Frost kam genau in die Hauptblüte (heuer eher schwach), das wird nichts.
Die Kiwis (deliciosa, arguta und kolomikta) entwickeln schon wieder neue Triebe.
Johannisbeeren, Stachelbeeren: nur ganz vereinzelt Frostschäden, aber 90 % der Früchte sind noch dran und entwickeln sich.
Feigen: die zurückgebliebene vom Winter geschädigte "Goldfeige" entwickelt gerade neue Triebe (bin froh, dass ich sie nicht geschnitten habe).
Reben: sehr unterschiedlich, Aladdin war am weitesten und die hat es massiv erwischt, die anderen 12 Sorten zeigen gerade erste Blütenansätze. Schätzungsweise 30 % Schäden, damit kann ich leben.
Pawpaw: Shenadoah, Overleese, Sunflower, Prima: Ca. 50 % vertrocknete Blüten - aber durchaus noch genügend grüne Fruchtansätze
Brombeeren und Himbeeren, versch. Rubus:  entwickeln demnächst Blüten - die sind bis auf Einzelfälle gänzlich unbeeindruckt und werden hoffentlich gut tragen.
Heidelbeeren: blühen zum Teil gerade, zeigen sich ebenfalls recht unbeeindruckt.
Äpfel: brrr, will ich mir gar nicht so genau anschauen - haben genau im Frost bzw. danach im Schnee geblüht.

Bei mir wird es wohl ein Marmeladenjahr.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Aromasüß am 10. Mai 2017, 09:09:43
der rote Eiserapfel. Taugt aber leider nicht wirklich lange als Tafelapfel (in meinen Augen zumindest).

Gerade esse ich einen der spätblühenden Roten Eiseräpfel - die uralte Sorte mit der längsten Lagerfähigkeit, die "Eiserne Reserve" unserer Vorfahren gegen Vitaminmangel und Hungersnot:

Im Geschmack ganz brauchbar nach 7 Monaten Lagerung in meiner einfachen Kammer: vorherrschend süß, "nicht deutlich gewürzt", etwas herb im Nachgeschmack, das Fruchtfleisch nicht mehr ganz fest, aber auch noch nicht richtig mürbe. Die eingelagerten "Eiser" waren bis vor 2 Wochen noch so glatt und hart wie gerade vom Baum geholt (und wären es vermutlich immer noch, hätte ich sie vor Ostern in den Kühlschrank gelegt). Jetzt fangen sie allmählich an zu schrumpeln.

Der Eiserne soll erst gegessen werden, wenn die anderen Äpfel alle sind. Oberdieck schreibt: Im Geschmack erst gegen Ostern "recht brauchbar" und im Sommer "angenehm" als Eßapfel, die Frucht hält selbst in schlechten Kellern bis Ende Juni, aber nach einem Jahr Lagerung hat sie "keinen inneren Wert mehr" (obstsortendatenbank DE). Die Streusandbüchse mag er leider nicht, sie ist ihm zu trocken. Ansonsten ist der kerngesunde, starke und langlebige Baum überall verbreitet, auch auf armen oder etwas nassen Böden.

Noch besser im Geschmack ist der BERLEIS, kürzlich gezüchtet von einem Gartenbauverein in Oberbayern - der edel-mildsäuerliche, würzig-spritzige rote Berlepsch ist gekreuzt mit dem stämmigen roten Eiser (siehe im Netz: berleis DE): ebenfalls ein Spätblüher.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: b-hoernchen am 10. Mai 2017, 21:07:01
Blüte ist jetzt noch keine, er beginnt jetzt erst richtig zu treiben - wie gesagt sehr spät.
Dankeschön für die Infos zum Gubener Warraschke, dmks! Leider habe ich keine Ahnung, wie weit sonst die Vegetation in der Lausitz ist, im Vergleich zum föhnigen Alpenrand - um das ungefähr in Relation setzen zu können. Hier sind die meisten Apfelbäume am Abblühen oder haben die Blüte bereits hinter sich. Grahams Jubiläums Apfel beim Nachbarn ist in Vollblüte.
Wie weit ist denn die Blüte des Gros der Apfelbäume bei euch, bitte?
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Waldgärtner am 10. Mai 2017, 21:21:21
der rote Eiserapfel. Taugt aber leider nicht wirklich lange als Tafelapfel (in meinen Augen zumindest).

Gerade esse ich einen der spätblühenden Roten Eiseräpfel - die uralte Sorte mit der längsten Lagerfähigkeit, die "Eiserne Reserve" unserer Vorfahren gegen Vitaminmangel und Hungersnot:

Im Geschmack ganz brauchbar nach 7 Monaten Lagerung in meiner einfachen Kammer: vorherrschend süß, "nicht deutlich gewürzt", etwas herb im Nachgeschmack, das Fruchtfleisch nicht mehr ganz fest, aber auch noch nicht richtig mürbe. Die eingelagerten "Eiser" waren bis vor 2 Wochen noch so glatt und hart wie gerade vom Baum geholt (und wären es vermutlich immer noch, hätte ich sie vor Ostern in den Kühlschrank gelegt). Jetzt fangen sie allmählich an zu schrumpeln.

Der Eiserne soll erst gegessen werden, wenn die anderen Äpfel alle sind. Oberdieck schreibt: Im Geschmack erst gegen Ostern "recht brauchbar" und im Sommer "angenehm" als Eßapfel, die Frucht hält selbst in schlechten Kellern bis Ende Juni, aber nach einem Jahr Lagerung hat sie "keinen inneren Wert mehr" (obstsortendatenbank DE). Die Streusandbüchse mag er leider nicht, sie ist ihm zu trocken. Ansonsten ist der kerngesunde, starke und langlebige Baum überall verbreitet, auch auf armen oder etwas nassen Böden.

Dann hab ich hier wahrscheinlich etwas anderes. Meine haben ab Februar geschrumpelt und waren im April schon so mürbe, dass ich sie mit der Hand problemlos zerdrücken konnte.
Oder der Standort machts? Woher stammen denn deine?
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: b-hoernchen am 10. Mai 2017, 22:13:20
Weil ich den gerade bei Stöbern in Sortenbeschreibungen gefunden habe - also keine eigenen Erfahrungen:
Der Tulpenapfel, blüht angeblich noch nach dem Roten Bellefleur!
https://obstsortenerhalt.de/obstart/details/13279
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: b-hoernchen am 16. Mai 2017, 21:10:55
Fast alle Apfelbäume bei uns sind mittlerweile abgeblüht. War heute in der Feilnbache Gegend unterwegs - es blühen noch einzelne Bäume, fragt man, heißt es immer: Teuringer Rambur (Rheinischer Winterrambur), Foto vom heutigen Tage:
(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img3640vyonx1qi29_thumb.jpg)
Was man nicht so sieht, der Zenit der Blüte ist auch bei dem schon vorüber.

Mein Garten ist eher zwei, drei Tage früher dran als Bad Feilnbach. Das ist der Patte de Loup von heute:
(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img3666patte4khey5qdia_thumb.jpg)

(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img3668pattezy64wkmjvg_thumb.jpg)


Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: gtafreak93 am 16. Mai 2017, 21:21:26
Was mir hier noch einfällt ist die Mispel
Bei uns ist sie jetzt in Vollblüte, als würde sie die Eisheiligen abwarten ...
Blüht immer Mitte Mai bei uns
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: dmks am 16. Mai 2017, 22:23:48
Blüte ist jetzt noch keine, er beginnt jetzt erst richtig zu treiben - wie gesagt sehr spät.
Dankeschön für die Infos zum Gubener Warraschke, dmks! Leider habe ich keine Ahnung, wie weit sonst die Vegetation in der Lausitz ist, im Vergleich zum föhnigen Alpenrand - um das ungefähr in Relation setzen zu können. Hier sind die meisten Apfelbäume am Abblühen oder haben die Blüte bereits hinter sich. Grahams Jubiläums Apfel beim Nachbarn ist in Vollblüte.
Wie weit ist denn die Blüte des Gros der Apfelbäume bei euch, bitte?

Die Relationen der Zeitverschiebung der Apfelblüte kannst du hier einsehen.
http://www.swr.de/apfelbluete/apfelblueten-landkarte-der-vollfruehling-beginnt/-/id=14984782/did=19309512/nid=14984782/l62ip2/index.html
Die Grafiken analog der Zeitschiene zeigen sich wenn Du in der Karte bißchen mehr rechts oder links reinklickst...
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: dmks am 16. Mai 2017, 22:26:16
Den Waraschke hab ich heute mal fotografiert:
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: dmks am 16. Mai 2017, 22:27:47
Im Vergleich zu seiner Unterlage (Stammbildner - Sorte unbekannt)
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Sautanz am 17. Mai 2017, 06:22:44
Hier mal der aktuelle Vergleich, Issai
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Sautanz am 17. Mai 2017, 06:23:56
Und hier exemplarisch grande, es sehen aber alle Sorten ausser Issai so aus.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: thuja thujon am 20. Mai 2017, 20:47:10
Ich hatte am 20.4. früh morgens Fackeln aufgestellt.
Mittlerweile frage ich mich schon fast wieder, warum eigentlich.
Foto der Süßkirsche (Mehrsortenbaum) von gestern. Die frühen Sorten kommen langsam, recht spät dieses Jahr. Die erste hatte ich mal am 1.Mai gegessen.
(http://up.picr.de/29249054ku.jpg)


Da sie recht spät dran sind dieses Jahr, die Burlat ist zB noch überwiegend grün, es gibt trotzdem schon die ersten Madenlöcher. Die Insekten verkraften eins auf die Mütze wohl deutlich besser als die Pflanzen.
(http://up.picr.de/29249055ew.jpg)
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: cydorian am 20. Mai 2017, 22:37:42
Erst jetzt sieht man, was noch alles passiert ist. Die kleinen Birnchen hingen noch zwei Wochen, sah aus als ob sie es überlebt haben - und jetzt ausnahmslos alle abgefallen. Jungfrüchte Äpfel dasselbe, waren eh nicht viel, meistens hats schon die Blüte erwischt. Weinreben, auch das ältere Holz meterweit abgefroren. Alles noch viel schlimmer wie es erst aussah.

Die lange Kälteperiode hatte noch einen anderen Effekt. Das Laub hört auf zu wachsen und bleibt weich. Frostspanner und andere haben sich dick und fett gefressen. Ich hatte Leimanstriche, sieht man sich die Bäume an meint man das hätte gar nichts genutzt. Wenn es warm ist, härten die Blätter schneller aus, das bremst sie. An den Birnenblättern hoher Rüsselkäferbefall.

Steinobst - Monilia ohne Ende. Blüte in Kälte und Nässe ist ein Turbo dafür. Für Krankheiten und Viehzeug ein Fest.

Ein Obstjahr zum abhaken. Hoffentlich werden wenigstens die Kartoffeln was...
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Duruma am 21. Mai 2017, 12:54:19
Bei uns hat der Frost leider auch alles zerstört :/
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: hunsbuckler am 21. Mai 2017, 13:50:03
Erst jetzt sieht man, was noch alles passiert ist. Die kleinen Birnchen hingen noch zwei Wochen, sah aus als ob sie es überlebt haben - und jetzt ausnahmslos alle abgefallen. Jungfrüchte Äpfel dasselbe, waren eh nicht viel, meistens hats schon die Blüte erwischt. Weinreben, auch das ältere Holz meterweit abgefroren. Alles noch viel schlimmer wie es erst aussah.

Die lange Kälteperiode hatte noch einen anderen Effekt. Das Laub hört auf zu wachsen und bleibt weich. Frostspanner und andere haben sich dich und fett gefressen. Ich hatte Leimanstriche, sieht man sich die Bäume an meint man das hätte gar nichts genutzt. Wenn es warm ist, härten die Blätter schneller aus, das bremst sie. An den Birnenblättern hoher Rüsselkäferbefall.

Steinobst - Monilia ohne Ende. Blüte in Kälte und Nässe ist ein Turbo dafür. Für Krankheiten und Viehzeug ein Fest.

Ein Obstjahr zum abhaken. Hoffentlich werden wenigstens die Kartoffeln was...

Hast du auch wieder die Frostspannerplage?
Da kann ich auch wieder ein Lied von singen.Ich befürchte selbst ohne diesen "Jahrhundertfrost" wäre für mich dieses Jahr nicht viel zu ernten gewesen,weil nahezu jeder Baum von diesen Plagegeistern massiv befallen  ist.
Ich habe auch Raupenleim im Herbst benutzt...hilft aber nix ,wenn die "Infektionsquelle" (einige Jahrhunderte alte Eichen) immer wieder neues Viehzeugs heranweht.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: thuja thujon am 22. Mai 2017, 08:24:00
Die lange Kälteperiode hatte noch einen anderen Effekt. Das Laub hört auf zu wachsen und bleibt weich.
Das hat sich hier durch die Hitzetage zwischendrin mittlerweile schon wieder ausgewachsen. Pinova blüht nach, andere Äpfel und Birnen sind etwas ungleichmäßig von der Entwicklung.
Alles in allem findet aber gerade zügiges Wachstum statt. Einige Äpfel sind bereits größer als Süßkirschen, auch den Birnen gehts gut, noch keine Berostung, Deformation oder sonstwas zu sehen. 

Frostspanner sind im Gegensatz zum letzten Jahr kein Problem. Letztes Jahr ist die Vogelbrut durchs nasskalte kaputtgegangen, dieses Jahr sind die Blaumeisen erfolgreich ausgeflogen und die Gartenrotschwänze sind kurz davor. Die haben bei den Frostspannern gut aufgeräumt, was sie leider verschmähen und dieses Jahr extrem ist, sind die Apfelgespinstmotten.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Martina777 am 22. Mai 2017, 10:48:19
Am sensibelsten waren bei mir, wenn ich mal Bilanz ziehe, die Kamtschatkabeeren. Ausgerechnet!

Ob die Große Grüne Reineclaude wg. Spätfrost nicht trägt, weiß ich nicht. Sie trug noch nie. Aber dieses Jahr hatte sie erstmals einen wirklich passenden blühenden Befruchter neben ihr. Wenn im nächsten ungestörten Frühjahr das Ding auch nix trägt, steht sie ernsthaft auf der Abschußliste. Obwohl sie so schön ist.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: thuja thujon am 17. Juni 2017, 20:34:55
Ich will mal ein paar Bilder zeigen.

Pinova mit Frostringen, der Garten war in der einen Nacht ohne Feuer:

(http://up.picr.de/29515846hu.jpg)

(http://up.picr.de/29515847si.jpg)

Gegenüber der Garten mit Frostfeuer, Jamba 69 ohne Frostringe
(http://up.picr.de/29515848wj.jpg)

Manga Super ist auch ok
(http://up.picr.de/29515849uw.jpg)
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Wild Obst am 18. Juni 2017, 09:07:57
Nach den Spätfrösten dieses Frühjahr hatte ich die Pfirsiche schon abgeschrieben, aber gestern habe ich entdeckt, dass mein gelber Weinbergpfirsichsämling doch noch ein paar trägt. Er steht genauso frei und ungeschützt wie alle meine anderen Pfirsichbäume, die wie erwartet nichts tragen.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. Juni 2017, 09:17:13
wie war er denn im Blühzeitpunkt, später, gleich o. früher wie die anderen Pfirsiche?
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Wild Obst am 18. Juni 2017, 09:18:48
Ja, das habe ich ganz vergessen, der Blühzeitpunkt war nicht wirklich verschieden, nicht so stark zumindest, dass es mir aufgefallen wäre.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: polluxverde am 18. Juni 2017, 14:11:15
Interessanter Faden, habe vorher noch nichts von Frostringen etc gehört. Ich habe selbst verschiedene alte Apfelsorten im Garten, zum Beispiel Gravensteiner, Roter Boskoop, Blenheim`sche Renette, Ontario, Bremer Doodapfel, Goldparmäne, Ruhm von Kirchwerder, und
natürlich den Finkenwerder Herbstprinz, allesamt unproblematisch und bei späten Frösten wie dieses Jahr trotzdem mit gutem Ertrag.
Problematischer als Fröste sehe ich dieses Jahr tatsächlich das Fehlen der Bestäuber, kaum Hummel, Wildbienen, anderer Insekten.
Und Birnen habe ich 2 ( Vereinsdechantbirne), die kränkeln mit dem Rost, und die Nachbarn stellen immer neue Wacholder in ihre Gärten...
Im Anhang ein Zweig mit kleinen Prinzen aus Finkenwerder.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 18. Juni 2017, 15:21:39
@ thuja

wie groß wird  manga super bei dir?
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: thuja thujon am 19. Juni 2017, 08:07:44
Manga super wird jenachdem wie stark ich ausdünne zwischen Orangen- und Pomelogröße.
Er steht als lockeres Spalier an der Laubenwand Richtung Osten.

@Pollux: so schlecht bestäubt sieht der Ast doch garnicht aus.
Letztes Jahr wars verbreitet ziemlich feucht, da sind viele Bestaüber verpilzt.
Dieses Jahr ists eher trocken, die werden sich schon wieder erholen.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: mime7 am 20. Juni 2017, 11:15:04
Nach den Spätfrösten dieses Frühjahr hatte ich die Pfirsiche schon abgeschrieben, aber gestern habe ich entdeckt, dass mein gelber Weinbergpfirsichsämling doch noch ein paar trägt. Er steht genauso frei und ungeschützt wie alle meine anderen Pfirsichbäume, die wie erwartet nichts tragen.

Hallo,
das hatte ich eigentlich auch erwartet, aber bei mir zeigen die Pfirsiche keinen Ausfall, ich muss die sogar deutlich ausdünnen. D.h. also Vollertrag trotz Spätfrost in die abblühende Blüte (-2.8 Grad, teilweise waren bereits Minipfirsiche dran).

Die Äpfel dagegen haben je nach Sorte Totalausfall bis leichten Ausfall. Sorten mit Vollertrag habe ich bei den Äpfeln nicht.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: carot am 20. Juni 2017, 11:38:05
Bei mir gibt es trotz reicher Blüte sowohl bei Steinobst als auch bei Kernobst beinahe einen Totalausfall.

Totalsausfall habe ich bei:

allen Biricoccolo, bei allen Renekloden (Große Grüne hat ein paar wenige Früchte), Mirabelle von Nancy, bei der Zwetschke Toptaste, bei allen Pfirsichen (Sämlinge), Aprikosen Harlayne und Tiroler Spätblüher, Quitte Cydora, Kurpfalzmispel

Bei dem Kernobst auf kleinen Baumformen sieht es nicht besser aus und zwar unabhängig von der Sorte. Einen Normalertrag hat jedoch ein älterer Ontario-Halbstamm, während ein kleiner Ontario-Busch (trägt schon seit Jahren) ebenfalls Totalausfall hat.

Die Sauerkirsche Jade zeigt sich unbeeindruckt und trägt voll.

Die actinidia arguta sind stark zurückgefroren (teilweise bis ins vorjährige Holz), treiben aber alle wieder durch. Die Sorten Julia und Romeo haben sogar noch ein paar vereinzelte Blütenstände geschoben.

Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 20. Juni 2017, 12:46:08
Bei Steinobst habe ich einen Totalausfall. Der Apfel Garden sun red hat Vollertrag. Den als Boskoop gekauften Ontario-Verschnitt trägt gut. Bei allen anderen ist nichtt viel dran. Die Quitte hat wieder Vollertrag, da sie nach den Äpfeln zur Blüte kam. (Ich brauche eine roh essbare Sorte ;D)
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Wild Obst am 11. September 2017, 22:13:33
Meine Kornelkirsche "Jolico" ist mehr oder weniger das einzige Obst, was es dieses Jahr zu einem Vollertrag geschafft hat.

Hier ein Foto vom etwa 6 Jahre alten Bäumchen nach der Ernte von ca. 50%.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Wild Obst am 11. September 2017, 22:16:18
Und im Detail, die größten Früchte sind 3,5-fast 4 cm lang. Geerntet habe ich insgesamt 7 kg.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Hermann. am 12. September 2017, 06:48:11
Geerntet habe ich insgesamt 7 kg.
Meine Jolico ist noch nicht soweit. Was machst Du mit der Ernte?
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Dietmar am 12. September 2017, 08:57:16
Nun macht mal keine Panik in den alten Bundesländern. In den meisten Gebieten bei Euch gibt es nur in wenigen Jahren merkliche Spätfröste. Nur dieses Jahr hat es Euch mal arg erwischt.

Bei und gibt es jedes Jahr Spätfröste bis etwa 22.05.. Natürlich muss man hier darauf achten, keine "mediterranen"  ;)  Sorten zu pflanzen. Ich nehme also nichts, was eine niedrigere Frostfestigkeit als -25 °C hat. Aber die beste Frostfestigkeit nutzt nur teilweise, wenn die Winterpause vorbei ist und die Pflanzen ausgetrieben haben oder gerade blühen. Bezüglich dem Anschwellen der Knospen und dem Austrieb junger Blätter helfen frostfestere Sorten etwas. Diese halten auch dezente Nachtfröste ohne Schaden aus.
Der Haken dabei ist, dass die attraktiven Neuzüchtungen meist sehr frostempfindlich sind.

Während der Blüte sind die Pflanzen empfindlicher, aber noch empfindlicher sind die Insekten, die zum Bestäuben erforderlich sind, denn die fliegen auch noch nicht bei einigen Grade über Null.

Was hilft da? Das beste Mittel gegen Spätfrostschäden im Kleingarten ist eine Sortenvielfalt. Durch die unterschiedlichen Blühzeiten, aber auch durch die unterschiedlichen Termine, an denen in verschiedenen Jahren Spätfröste bzw. Kältephasen knapp über Null auftreten, gibt es bei mir immer einige Sorten,  die es ungünstig treffen, aber andere Sorten, die nicht betroffen sind.

Ich habe mich auf Tafeltrauben spezialisiert (noch ca. 15 verschiedene Sorten), weil die keine Bienen zur Bestäubung brauchen, die es bei uns nicht mehr gibt. Aber die Selbstbefruchtung bei der Blüte ist trotzdem stark temperaturabhängig. Jedes Jahr haben andere Sorten "Pech" bzw. "Glück", ob während der Blühphase Spätfröste oder tiefe Temperaturen knapp über Null auftreten, aber es ist trotzdem jedes Jahr mehr als genug zu ernten.

Da ich sowieso nur Sorten mit hoher Frostfestigkeit habe, hatte ich dieses Jahr keine Frostschäden bei Knospen und Blättern. Nur die Bestäubungserfolge sind unterschiedlich, aber 2 Zentner werden immer noch zusammen kommen und das muss man erst einmal vertilgen. Wenn alle Reben voll tragen würden, kommt das Dreifache zusammen, aber das passiert bei uns kaum.
Ich hatte dieses Jahr insofern auch Glück, dass der März nicht so warm war wie im Westen Deutschlands, so dass wegen der nur 3 Tagen über 20 °C die Pflanzen hier ihre Winterruhe noch nicht beendet haben.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Wild Obst am 12. September 2017, 08:59:34
Was machst Du mit der Ernte?
Einen Teil habe ich einfach so als Naschobst gegessen, den Rest ensteine ich jetzt nach und nach so wie sie nachreifen (ich habe am WE den Baum abgeerntet) und versuche einfach einmal Marmelade.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Wild Obst am 12. September 2017, 09:14:33
Nun macht mal keine Panik in den alten Bundesländern. In den meisten Gebieten bei Euch gibt es nur in wenigen Jahren merkliche Spätfröste. Nur dieses Jahr hat es Euch mal arg erwischt.

Das Problem sind eigentlich nicht die Spätfröste, sondern die viel zu warmen Perioden davor. Aber dieses Jahr war schon eine ziemliche Ausnahme mit mehreren Nächten in Folge -5°C. Und Panik mache ich nicht, genauso wenig glaube ich, das es im "Westen" so viel seltener wirklich schädigende Spätfröste gibt. Die Winzer jammern hier auch immer alle paar Jahre. Es ist nur eine Feststellung, dass dieses Jahr in meiner Gegend nicht viel zu ernten ist bzw. war. Was es gab waren hauptsächlich Beeren, (Johannis-, Stachel-) und Trauben, obwohl ich bei denen das erste Mal überhaupt Spätfrostschäden hatte. Äpfel und Quitten hat es nur wenige, anderes Obst gar nicht.
Aber schon in Stuttgart oder auf den Fildern hat es einige Apfelbäume mit gutem Behang.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: cydorian am 12. September 2017, 10:00:17
versuche einfach einmal Marmelade.

Für mich die reine Enttäuschung. Schmeckt wie billiges Tomatenmark und sieht auch so aus. Würg.

Noch was Spätfrostfestes (ich weiss nicht, obs im Thread schon genannt wurde): Ölweiden. Die Vielblütige und Schirmölweide. Beide schöner Behang. Schon rot, aber noch nicht reif.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Martina777 am 12. September 2017, 10:12:07
@ cydorian: Hätte ich nicht schon mal himmlisch schmeckende Kornelkirschenmarmelade gegessen, ich liesse Deine Aussage so stehen.

Eine Gartenzaunbekannte hat mir aber dieses Jahr ein kleines Gläschen von ihrer zum Probieren geschenkt. Mit Tomatenmark hatte das nichts zu tun - ich meine aber, hier wurde gewürzt. Vanille habe ich deutlich rausgeschmeckt, passte fein zum Fruchtaroma.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: cydorian am 12. September 2017, 10:31:00
Ungewürzt schmeckte die so. Sowohl aus Wildsammlung mit relativ säuerlichen kleinen Früchten als auch aus meinen grossfrüchtigen Sorten. Auch geschenkte Gläser von Dritten brachten diesen Stil. Dieses Jahr auch wieder. Vielleicht gibts ja einen Trick bei der Herstellung. Extra spät, nur Fallobst, halbreif, irgendwas.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Martina777 am 12. September 2017, 10:33:22
Hm. Falls ich dem Produzenten seine Küchengeheimnisse entlocken kann, weiß ich nicht. Die Gattin wußte es nicht, ich hatte damals schon nachgefragt ...

Sehr viel Zucker vielleicht?
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: mime7 am 12. September 2017, 10:49:56
An Tomatenmark erinnert mich meine Jolico Marmelade überhaupt nicht, die ist ungewürzt und nur 1/3 Zucker.
Die ist leuchtend rot, fruchtig, deutlich säuerlich (mag nicht jeder), leicht herb.
Wird zwar nicht grad meine Lieblingsmarmelade, aber zwischendurch mag ich das gerne.
(Kann ich mir auch gut zu Reh- oder Hirschbraten vorstellen, anstelle der Preiselbeeren, muss ich aber noch ausprobieren.)

Letztes Jahr hatte ich die Kornelkirschen mit Steinen gekocht und erst danach das Fruchtmuss durch ein Sieb gestrichen. Das gibt dann zusätzlich ein anderes Aroma, noch herber, geschmacklich ähnlich wie Bittermandel. Auch das mag ich ganz gern.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: b-hoernchen am 12. September 2017, 11:15:14
Bei der Fahrt durch die Bad Feilnbacher Streuobstwiesen fällt auf - es gibt deutlich weniger Obst als in einem "normalen" Jahr.

Kirschen konnte man dieses Jahr sowieso wieder mal vergessen - etliche jahrelang bekannte Blickfänge sind mittlerweile gefällt.
Nur wenige Zwetschgenbäume (Hauszwetschge) tragen etwas, viele Lagen haben Totalausfall.
b-hoernchen's freistehend am Wassergraben  ausgepflanzter Pfirsichbaum (Michelini, Benedicte auf St. Julien A) auf den Höhen hinter Bad Feilnbach hatte im Juni noch 5 Früchte, 2 gelangten zur Ausreife - nun hat ihn der Sturm samt Pfahl umgerissen... .

Bei den Äpfelbäumen ist die Lage etwas weniger dramatisch, aber auch hier überdurchschnittlich viele Bäume ohne Fruchtansätze. Sehr gut tragen die Teuringer Rambur (die ja auch sehr spät geblüht haben).

Ähnlich sieht es bei Birnen aus - weniger Früchte (Minister Dr. Lucius, Köstliche v. Charneux) als normal  bis Totalausfall.

Gibt es jemals normale oder gar gute Jahre?
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Staudo am 12. September 2017, 11:23:50
@ Mime7: Ich bin ganz Deiner Meinung und teile Deine Erfahrungen. Allerdings steht hier ein 'Schumener'.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Secret Garden am 12. September 2017, 11:30:19
Im April hatten wir während der Obstblüte mehrere Frostnächte um -7°. Das war ungewöhnlich und bleibt es hoffentlich auch. Ich hatte keine Kirschen, keine Zwetschgen. Auf die wenigen Früchte der späten Apfelsorten stürzen sich die Vögel und die Würmer sind schon drin. :-\

Das nächste Jahr kann vollkommen anders sein. :D

Die frischen Kornelkirschen schmecken für mich lecker nach Sauerkirsche. Kann man das auch für die Marmelade sagen?
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. September 2017, 11:38:33
Bei uns gab es dieses Jahr kein Steinobst. Weder Kirschen, Pflaumen, pfirsiche noch Schlehen. Aber dann fiel mir doch die späte Traubenkirsche auf, denn die turg  doch ganz gut. Ist zwar ein neophytisches Wildobst, aber reicht immerhin für Kirschgelee.

(warum kennt das Handy das Wort "trug" nicht?)
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Wild Obst am 12. September 2017, 12:14:54
Bei den gemischten Meinungen zu Kornelkirschenmarmelade bin ich auf meine Version schon ziemlich gespannt. Jetzt aber genug OT.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: cydorian am 12. September 2017, 13:59:43
Die frischen Kornelkirschen schmecken für mich lecker nach Sauerkirsche. Kann man das auch für die Marmelade sagen?

Die Kornelkirschen durchlaufen eine ziemlich heftige Geschmackskurve. Bis zur Reife sind sie übel sauer, auch bitter und herb gerbstoffhaltig. Dann werden sie weich, hängen aber noch, das ist die Sauerkirschphase. Diese Phase erreichen auch Wildfrüchte und bleiben darin. Ausgereifte Früchte die von selbst gerade fallen und Sonne hatten bekommen bei den Fruchtsorten anschliessend ein völlig eigenes Aroma, zu dem ich keinen guten Vergleich finde. Der Säuregehalt ist nicht mehr hoch, vollsüss sind sie aber auch nicht. Das Aroma kommt unerwartet, weil es mit Kirschen nichts mehr zu tun hat. Es ist irgendwie Nachtschattengewächsartig. Durchaus gut als Frischobst. Kurz danach lösen sich die Früchte auf, Verderb.

In der Sauerkirschphase bleiben sie auch bis zum Verderb, wenn sie darin geerntet werden. Eine Nachreife findet nicht statt. Es ist gerade die Sauerkirschphase, die eine Tomatenmarkmarmelade ergibt. Ich hab davon eben wieder mal eine offen im Kühlschrank, vom Nachbarn zubereitet. Die ganze Familie bestätigt meinen Eindruck. Eigene Versuche ergaben dasselbe. Ich bin dankbar für nachvollziehbare Zubereitungsarten, die nichts tomatiges ergeben. Sonst könnte ich auch Sugo o.ä. mit Gelierzucker einkochen.

Da sie spätfrostfest ist und Verwendungsmöglichkeiten für so kurz haltbares Obst essentiell sind, ist das eigentlich nicht so offtopic.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. September 2017, 14:05:30
Bei mir, an einer Ecke, wo viele Kornelkirschen wachsen (100m weiter oben (550m ü NN)(ich weiß, das sagt jetzt nicht viel aber es gibt schon einen merklichen Temperaturunterschied)) tragen sie, trotz des der Fröste, gut.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Dietmar am 12. September 2017, 14:06:36
Zitat
Es ist gerade die Sauerkirschphase, die eine Tomatenmarkmarmelade ergibt.

Man lernt nie aus. Bisher hatte ich die irrige Auffassung, dass Tomatenmark aus Tomaten hergestellt wird.  ;)

Dafür wurde in der ehemaligen DDR Zitronat nicht aus Zitronen, sondern aus Tomaten hergestellt.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. September 2017, 14:08:29
Und Erdnussprodukte aus Erbsen.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Wild Obst am 12. September 2017, 14:51:23
Ich bin dankbar für nachvollziehbare Zubereitungsarten, die nichts tomatiges ergeben.

Da sie spätfrostfest ist und Verwendungsmöglichkeiten für so kurz haltbares Obst essentiell sind, ist das eigentlich nicht so offtopic.

Ich werde berichten, was ich vom Geschmack halte. Da ich den Rest komplett abgeräumt habe, werden diese dann beim Nachreifen oder zumindest Weichwerden in der "Sauerkirschphase" bleiben.
Was ich noch gelesen aber noch nie probiert habe, ist das Einlegen der noch unreifen Früchte als "falsche Oliven". Ich meine, das in Friedrich und Schuricht Seltenes Kern-, Stein- und Beerenobst gelesen zu haben. Ich meine mich zu erinnern, dass die auch noch weitere Verarbeitungsmöglichkeiten aufführen. Ich müsste dazu das Buch in der Unibibliothek erst einmal wieder finden.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Staudo am 12. September 2017, 15:56:02
Das Buch liegt vor mir. Ich gucke heute Abend in Ruhe rein.  ;)
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: martina 2 am 12. September 2017, 17:55:40
Früher hatte ich (oberes Waldviertel, 850 m) so viele rote und schwarze Ribisl/Johannesbeeren , daß ich bei deren Reife immer dachte, Fluch oder Segen, man will ja nix verkommen lassen. Das hat sich leider gerächt, denn in den letzten Jahren hatte ich aufgrund der Spätfröste sehr wenig Früchte, von den begehrten Schwarzen fast gar keine.

Der Gravensteiner blüht jedes Jahr um den 22. Mai, es erwischt ihn immer, ich hatte in bald 20 Jahren noch keinen Apfel. Ein schöner Baum, der wilkommenen Schatten spendet und wunderschön blüht, allemal; leider hatte ich damals keine Ahnung und wurde schlecht beraten. Daneben der Echte Lederer wäre ja richtig für unser Klima, er trägt auch - in Maßen - Früchte, die aber leider meist voll Schorf und schrumpelig sind. Ideal jedoch ist der Sommerapfel Aldingers George Cave - steht seit ca. 8 Jahren an der Nordseite, blüht spät genug und trägt jedes Jahr mehr. Heuer wußte ich schon nicht mehr wohin mit all den schönen Äpfeln, die sich auch hervorragend für Kompott und Kuchen eignen, und das bei uns, schon Ende August.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Nina am 13. September 2017, 10:09:23
Ich bin dankbar für nachvollziehbare Zubereitungsarten, die nichts tomatiges ergeben.

Ich mag Kornelkirschengelee!  :)
Ich entsafte die Früchte mit dem Dampfentsafter und bereite dann aus dem Saft und 3:1 Gelierzucker ein Gelee.

Tomatig finde ich es auch nicht. Vanille passt aber sicher auch gut dazu.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Nina am 13. September 2017, 10:39:03
Was ich noch gelesen aber noch nie probiert habe, ist das Einlegen der noch unreifen Früchte als "falsche Oliven". Ich meine, das in Friedrich und Schuricht Seltenes Kern-, Stein- und Beerenobst gelesen zu haben.

Ich zitiere mich mal selber.  ;)

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen!

Das Rezept für die als Oliven eingelegten Kornelkirschen ist aus dem Buch: Meine Wildpflanzenküche

Wasser, Meersalz und Kräuter werden aufgekocht.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7651.0;attach=121691;image)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7651.0;attach=121692;image)
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: alun am 14. September 2017, 09:56:01
Ich esse gerade Kornelmarmelade aus dem letzten Jahr, bestehend aus den auf den Weg gefallenen und nach 'draufgetreten/noch nicht draufgetreten' selektierten bzw. noch herabgeschüttelten Früchten, sowie Gelierzucker.
Die Sorte ist irgendeine gängige späte, als Wildobst angepflanzt und von allen außer uns links liegen gelassen.
Eingerührt in Schmand. Himmlisch.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 14. September 2017, 10:57:20
Ich esse gerade Kornelmarmelade aus dem letzten Jahr, bestehend aus den auf den Weg gefallenen und nach 'draufgetreten/noch nicht draufgetreten' selektierten bzw. noch herabgeschüttelten Früchten, sowie Gelierzucker.

mmmmmmmmmhhhhh... Das hört sich nach Qualität an. ;D
Zwei Fragen, um mir den Geschmack genauer vorzustellen: Sind die Büsche an einem Weg gepflanzt und habt ihr bei euch viele Hunde? Wer in Kornelkirschen tritt, der tritt auch in... und das abwechselnd. ;D

Und dann noch der eingetretene Kies... Da knirscht es schön und es gibt auch ein wenig knusprigkeit in die Marmelade :P


War ein Scherz. Nimm das nicht ernst

Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: alun am 14. September 2017, 11:06:33
Der Gelierzucker macht alles wieder gut. Geht auch Hanta-Virus von wech.
Nicht vollreife Kornelkirschen zu Marmelade verarbeiten zu wollen, geht vermutlich nur dann gut, wenn sie den Biß in irgendeiner Mischung liefern sollen.
Titel: Re: Obst trotz Spätfrösten - spätfrostresistente Arten und Sorten
Beitrag von: Kranich am 14. September 2017, 12:58:50
Kornelkirschen gibt es hier auch in rauen Mengen,
habe daraus einige Gläser Marmelade gekockt, die einfach lecker schmeckt.
Einen Versuch mit dem Dampfentsafter werde ich nun doch mal wagen, nach
dem Hinweis von Nina.