garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: chris_wb am 20. August 2010, 13:50:03

Titel: Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 20. August 2010, 13:50:03
Hallo,

nachdem eine Baustelle abgehakt ist, geht es an die nächste. ;D Die Hausecke auf dem Hof war immer etwas lieblos bepflanzt. Dementsprechend unschön sah das ganze inzwischen aus. Für das, was da auf einem Fleck steht, bekomme ich vermutlich Schelte, aber das soll sich ja jetzt ändern. :)

Vielleicht kurz die Situation: Das "Beet" ist direkt an der Hauswand, wie schon erwähnt, Ostseite. Vormittags hat es Sonne, ab Mittag dann Schatten.

(http://a.imageshack.us/img836/2899/20100820hausecke2.jpg)

Im Moment steht dort: ein großer Buchs, Hydrangea sargentiana, davor eine sommergrüne Azalee (Knaphill-Hybride, rot blühend, daneben vorn Rosa nitida, die dieses Jahr keine einzige Blüte hervorgebracht hat, daneben steht noch die "Mozart", die ein ziemlicher Busch geworden ist.

Dahinter verbirgt sich noch eine Edelrose ("Impression"), die ich dort eigentlich nur "verschwinden lassen habe". Sie wuchs seit jeher absolut staksig mit viel zu schwachen Zweigen für die großen Blüten. Für den Kompost zu schade, aber eine vernünftige Verwendung hatte ich für sie bisher auch nicht.

Direkt vor der Hauswand stehen zwei inzwischen ca. 120 cm hohe winterharte Fuchsien.

Das kleine Rotdorn-Stämmchen befindet sich im Kübel und ist dort nur "zwischengeparkt". Vorne rechts an der Hausecke wächst ein rosablühendes Geranium, das jedoch sehr staksig ist.
Zwischen dem Sammelsurium stehen noch kleinere Spireen (Stecklingspflanzen) und Akelei.

Tja... und nun bin ich so richtig planlos, was man daraus noch machen könnte. ??? Mir fehlen wirklich die Ideen. Den schmalen Streifen, der weiter um die Ecke geht, habe ich mit Hydrangea "Endless Summer", Rodgersia, Ligularia przewalski und ein paar Funkientöpfen gestaltet. Zur Orientierung auch hiervon noch ein Foto:

(http://a.imageshack.us/img826/4971/20100820hausecke1.jpg)

Der Buchs und die Samthortensie müssen auf jeden Fall bleiben, beim Rest bin ich für jeden Ratschlag offen. :)

Eine Anmerkung vielleicht noch: Als ich das Bild gemacht habe, stand ich direkt an meinem großen Rhodondronbeet.

Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: invivo am 20. August 2010, 15:40:24
Was mir spontan auffällt ist, dass ich Mozart nicht vor das Fenster gepflanzt hätte. Sie lässt sich zwar durch Schnitt unter 150 cm halten, dennoch hätte ich ihr Potential als guten Kletterer für den Halbschatten genutzt und sie an das Regenrohr gesetzt. Dort schafft sie durch fädeln hinter das Rohr und anbinden mehrere Meter.

Impression wird von Tantau als Freiland-Schnittrose vertrieben, daher ist es nicht verwunderlich, wenn sie staksig wächst. Glücklich wird sie dort sicher nicht.
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: Treasure-Jo am 20. August 2010, 16:06:13
...tröste Dich, wir stehen alle immer wieder vor solchen Situationen. Spätestens nach einigen Jahren, wenn unsere einst so "durchdachten" Beeten ein dynamisches Eigenleben entwickelt haben, und "etwas" aus der Form geraten sind. So hat wohl jeder hier seine "Problemzonen" (natürlich auf den Garten bezogen ;) )

Welchen Boden hast Du eigentlichin diesem Beet? Hast Du Ideen, welche Lieblings-Pflanzen, Lieblings-Farben Du unbedingt in diesem Beet haben möchtest? Schwebt Dir eher ein gepflegtes englisches Border vor, ein ländlicher "Cottage-Garten" fas schon ein weißer Schimmel), ein eher formales Beet, ein sehr naturnahes Beet, ein Sammlerbeet mit vielen Raritäten? Liebst Du es eher bunt oder klar und einfarbig? Legst Du Wert auf viele Blüten mit möglichst langer Blütezeit, oder darf es mehr Grün (Blattschmuck wie Hosta, Farne etc.) sein.

Diese Überlegungen bzw. Vorentscheidungen helfen Dir sehr bei der Planung. NIchts ist schwieriger und quälender bei der Planung, als immer wieder zwischen diversen Gestaltungslinien hin und her zu pendeln. (geht mir jedenfall so)

Bin sehr gespannt auf Deine Vorstellungen.
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 20. August 2010, 17:14:36
Hi,

@invivo: Dass die Impression dort nicht passt, habe ich inzwischen begriffen, daher wird sie dort auch weichen. ;)

Dass die Mozart so riesig wird, war mir ehrlichgesagt unbekannt. Ich hätte mich im Rosengut wohl lieber beraten lassen sollen oder mich intensiver damit beschäftigen. Ich wollte seinerzeit einfach nur eine einfachblütige Rose, die öfter blüht. Ein Problem wäre es nicht, sie an die Hausecke zu versetzen.

@Jo: Wie gesagt befindet sich das Rhodo-Beet vis-a-vis. Der Hof ist nicht sooo groß, da soll schon alles irgendwie passen. Streng formal also auf keinen Fall. Am Haus entlang steht schon eine Reihe mit Hortensien, daher habe ich das in dem schmalen Streifen auch wieder aufgegriffen. "Um die Ecke" darf sich das ruhig fortsetzen, die Samthortensie steht ja da bereits.

Was ich mir daher wohl in jedem Fall vorstelle, ist eine Rispenhortensie "Lime light" an der Hausecke (die habe ich hier schon im Topf zu stehen. Fragt sich nur, ob das dann mit der Mozart passt?

Rosa nitida muss dort auch nicht bleiben. Den Platz mache ich gerne für einige Stauden frei.

Ansonsten ist in diesem Eck kaum viel blühendes. Im Frühling die Azalee, dann die Hortensie, zwischendurch die Akelei und jetzt die Fuchsien.

Im "Beet", welches danach noch in Richtung Buchs kommt, stehen ein Blumenhartriegel, ein Etagenschneeball, Roseneibisch, eine Magnolie (Genie), davor ein Eisenhutblättriger Fächerahorn.

Es dürfen nun also durchaus einige Dauerblüher dort hin. Nicht zu knallig, da liegen mir eher Pastelltöne. Hellere Blütenfarben machen im (Nachmittags-)schatten wohl eher was her. Gerne kombiniert mit Farnen und evtl. ein Gras?

Der Boden ist normal guter Gartenboden, auch nicht ganz so sandig, wie auf dem Rest des Grundstückes.

Ich habe das Beet übrigens nach vorn noch ein wenig verbreitert. Wenn ich mit der Unkrautbeseitigung fertig bin, mache ich am besten nochmal ein aktuelles Foto.
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 20. August 2010, 18:56:31
Hier nun also nochmal ein Bild, auf dem die Form des Beetes nun deutlich werden. Die Randsteine liegen erstmal nur provisorisch da. Die Lime light habe ich auch einfach mal hingestellt, wo ich sie mir vorstelle (rechts an der Ecke).

(http://a.imageshack.us/img833/4157/20100820hausecke3.jpg)

und eine Seitenansicht.

(http://a.imageshack.us/img833/4518/20100820hausecke4.jpg)
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 20. August 2010, 19:48:43
Noch ein Nachtrag: mein frisch erstandener Viburnum davidii würde sich wahrscheinlich auch sehr gut im Beet machen, der Standort wäre nahezu ideal.

Und noch eine Frage zur Mozart: Wie hoch schafft sie es? Könnte man sie auch über eine Pergola ranken lassen?
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: ManuimGarten am 20. August 2010, 20:17:30
Du bist aber schnell mit der Arbeit! Respekt!!

Zu Mozart kann ich leider nichts sagen. Aber das Beet sieht jetzt schon voll aus, mit Ausnahme des Vordergrundes entlang der Randsteine.
Ich persönlich habe schon mehrfach den Fehler gemacht, zu dicht zu pflanzen. Wenn die Guten wachsen - und das geht meist schnell - muß man wieder ausdünnen oder die Pflanzen bedrängen sich gegenseitig.

Hortensien und Rhododendren habe ich in Beeten entlang des Vorplatzes in Westseite. Vielleicht ist bei der Unterpflanzung eine Anregung dabei :)
Da wachsen ihnen zu Füßen keine Dauerblüher, aber im Frühling blüht Immergrün und Zwiebelpflanzen, später Pfingstrosen, Frauenmantel, Walderdbeeren, Farne (ohne Blüte), Apfelminze und Glockenblumen. An einer sonnigeren Stelle gibt es noch Euphorbien, Herbstastern (rosa wie die Hortensien) und Chinaschilf.
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 20. August 2010, 20:47:58
Hi Manu,

das ist gerade meine Urlaubsbeschäftigung - einige Ecken auf Vordermann bringen. :)
Ja, im Moment sieht es voll aus. Wenn Rosa nitida raus ist, klafft da schon eine große Lücke und im Moment neige ich dazu, auch die Mozart an die Hausecke zu versetzen. Die R. nitida ist stark ausläufertreibend, wie ich jetzt beim jäten feststelle, die will ich auf dem kleinen Flecken auf keinen Fall lassen.

Platz wird sich also auf jeden Fall ergeben. ;)

Frauenmantel und Farne sind schonmal ein Ansatz! Immergrün und Walderdbeeren bekämpfe ich im Moment, da sie sich bei mir offenbar derart wohlfühlen, dass sie sich invasiv ausbreiten.

Durch das Fenster ist es halt nicht einfach, den Hintergrund mit höheren Pflanzen etwas zu strukturieren. Ein hohes Gras würde maximal hinter die Samthortensie passen, da ist genug Zwischenraum zur Hauswand.
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: lubuli am 20. August 2010, 20:51:24
mozart wird so um die 1,80m.
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: carabea am 20. August 2010, 21:03:15
Wahnsinn, was etwas Jäten und ein paar Steine für einen Unterschied machen :)

Wenn Du die abgebildeten Pflanzen weitgehend belassen willst, wird es wirklich schon ziemlich eng.
Ich würde versuchen, in einige Lücken Pflanzen einer Sorte unterzubringen, die das Ganze optisch etwas zusammenhalten.

z. B. Stachys superba, niedrige Katzenminze.

Ich finde übrigens diese Threads total klasse, weil sie so lehrreich sind :)
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: trudi am 20. August 2010, 21:29:00
Ich würde vor die Regenrinne etwas mit säulenförmigen Habitus pflanzen, wie zB Ilex crenata. Keine Sorge, die Blätter piecksen nicht. Sieht fast aus wie Buchsbaum.

Bei der 'Limelight' solltest du berücksichtigen, dass die Hortensie nach ein paar Jahren ungefähr 1,50 m hoch und 1,50 m breit ist. Der Platz dort an der Ecke sieht mir ein wenig eng aus. Und du müßtest wahrscheinlich schon im nächsten Herbst umpflanzen.
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 20. August 2010, 21:47:37
Hi,

Stachys superba und diverse Nepeta stehen gerade auf meinem aktuellen Bestellzettel. Wenn die dort hin passen würden, umso besser. Die blühen ja auch recht ausdauernd?

@trudi, ich habe schon eine größere Limelight im Garten. Wenn ich allerdings überlege, wie lange die gebraucht hat, um auf 1,50 m zu kommen.. Sie dürfte an der Stelle auch gern über die Rasenkante hinausragen, das soll nicht das Problem sein. Sie würde halt super zur umliegenden Bepflanzung passen.

Dass die Mozart "nur" 1,80 m wird, ist eigentlich schade. Ich habe nämlich auch nochmal in der "Schatzkiste" gestöbert und bin auf zwei Pergola-Bausätze gestoßen, die vor etwa 15 Jahren mal bei einer Baumarkt-Pleite abfielen und seitdem auf Einsatz warten. :-[

Ich könnte mir super eine Verbindung zwischen der Hausecke und dem Rhodo-Beet durch eine Pergola vorstellen, allerdings müsste ich die dann mit etwas anderem bewachsen lassen. Hier mal eine gaaanz grobe Skizze.

(http://a.imageshack.us/img90/84/20100820hausecke5.jpg)
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: carabea am 20. August 2010, 21:53:39
Das schreit geradezu nach Rosen :D 8)
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 20. August 2010, 22:01:39
Fragt sich nur welche? Ich habe mit Kletterrosen bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn sie denn mal schön blühten, sind sie im Winter zurückgefroren. Ich bin da für erfahrene Ratschläge aber absolut offen!! :)

Sie müsste nur mit dem absonnigen Standort (nur vormittags Sonne) zurecht kommen und ausreichend winterhart sein. Wenn sie dann noch länger- bzw. öfterblühend ist und keine Quietschfarbe hat? ;D
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: carabea am 20. August 2010, 22:38:33
Was bzw. welche Farben sind links von der "Pergola"?
Wie schmal ist der Streifen rechts? Wäre vielleicht eher was für eine Clematis ???
Ich bin zuversichtlich, dass sich genügend Rosen-Fachleute hierher verirren, um Dich zu beraten ;)
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: Treasure-Jo am 20. August 2010, 22:51:21

Wenn Du die abgebildeten Pflanzen weitgehend belassen willst, wird es wirklich schon ziemlich eng.
Ich würde versuchen, in einige Lücken Pflanzen einer Sorte unterzubringen, die das Ganze optisch etwas zusammenhalten.


Genau das ! Guter Vorschlag! Ruhige Staudengruppen (für den Standort GR2 halbschattig), auch Farne, oder Gräser in Gruppen: z.B. Carex morrowii ssp. foliosissima 'Icedance' und Sesleria autumnalis, Epimedium, Helleborus....

P.S. Mein Kommentar bezieht sich auf das größere, halbkreisförmige Beet. Im schmalen Beet kann ich mir sehr gut Rosen vorstellen (z.B. die vielgerühmte Ghislaine de Feligonde, wie Hier zum Beispiel
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 20. August 2010, 22:54:07
Im Moment sind dort, abgesehen von den Laubfarben der Gehölze, wenige Farben. Lediglich die Hortensie (Endless Summer in rosa, quercifolia in weiß) sowie einige Einjährige in gelb, orange und weiß blühen derzeit.

Im Frühjahr sind es so aus:

(http://a.imageshack.us/img831/5558/20100608rhodobeet2.jpg)

Aber da blühen ja wohl die wenigsten Rosen bereits.


Der Streifen am Haus ist an der schmalsten Stelle (Hausecke) ca. 60 cm breit. Sollte das für eine Rose nicht reichen? Bei dem schattigen Fuß lässt sich das ja aber sicher auch mit Clematis kombinieren. ;)
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 20. August 2010, 23:25:11
Hi,

also das schmale Beet habe ich ja heute erst angelegt. :-[ Das sollte eigentlich so bleiben mit den Hortensien und Ligularia przewalski. Die Hosta sind ja in Töpfen. Ich hatte es mit fotografiert, da es insgesamt halbwegs stimmig sein soll.

Für das "größere" Beet habe ich nun folgende Vorstellung:

auf der linken Seite bleiben Buchs, Samthortensie und Azalee, auf der rechten Seite bleiben die beiden Fuchsien, daneben die Limelight (die gibt meiner Meinung nach in Verbindung mit der Pergola eine schöne Abgrenzung an der Hausecke) und davor Viburnum davidii.

Rosa nitida, Mozart und Impression ziehen aus diesem Beet aus und bekommen neue Standorte.

Für den nun frei werdenden Platz stelle ich mir im Hintergrund Aster ageratoides und Aster divaricatus (werden ja unterschiedlich hoch? das würde ich gern abstufen) vor. Zwischen und vor den Gehölzen auf der linken Seite Epimedium ("Orangekönigin" hätte ich noch da), auf der rechten Seite ein Geranium (gibt es für diesen Standort ein durchblühendes?).

Als Auflockerung dazwischen noch den einen oder anderen Farn (Polystichum setiferum 'Herrenhausen'?) und einige Gräser.

Ob das wohl so passen würde?

Stachys und Nepeta als Blütentupfer würden wohl zuviel?

Für Ratschläge zu einer Kletterrose für die Pergola wäre ich trotzdem noch dankbar. :)

@Jo: Sorry, eben erst gesehen, dass es sich bei deinem Vorschlag um eine Kletterrose handelt. :-[
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: carabea am 20. August 2010, 23:26:05
Links dürfte für Ghislaine genug Platz sein, rechts wird es wohl "etwas" eng. Ich vermute, Du willst die Pergola auch als Durchgang benutzen wollen. Hier wurde gerade über die Ghislaine de F. gesprochen.
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 20. August 2010, 23:34:45
Ich vermute, Du willst die Pergola auch als Durchgang benutzen wollen.

Genau, dann fällt die leider schonmal aus.

Noch ein Nachtrag zum Beet: Ich habe noch einige Cornus canadensis an einem zu trockenen Plätzchen, die dürften doch ganz gut zum Epimedium passen?
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: invivo am 21. August 2010, 00:31:59
Da Mozart frei und in der Sonne stehend viel buschiger wächst, wird sie aufgebunden im Halbschatten immer unterschätzt. Zwei Meter sind schnell erreicht, für vier braucht sie etwas länger und die Motivation dem Licht entgegen wachsen zu müssen.
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 21. August 2010, 00:45:22
Wahnsinn! Dann ist es wohl doch einen Versuch wert?
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: invivo am 21. August 2010, 01:28:09
Hätte ich es sonst vorgeschlagen? Es gibt für magere Lichtverhältnisse nicht so viele kletternde Rosen, die so gut öfterblühen, wie Mozart. Allerdings passt die gelbe Wand nicht so richtig toll.
Am Rohr allein wäre es egal gewesen, wie hoch sie wird und wie lange sie dafür braucht. Die Pergola willst du sicher schnell begrünt sehen, daher würde ich für Mozart nur eine Höhe von gut zwei Metern fest einplanen und mich über jeden Meter mehr freuen. Das bedeutet, du brauchst für die andere Seite etwas wüchsigeres, das schneller dicht macht.
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 21. August 2010, 20:09:52
Hi,

meinst du eine andere Rosensorte oder generell vielleicht eine andere Kletterpflanze dazu?

Hier nun nochmal ein aktuelles Bild, nachdem ich heute den Rest aufgeräumt und - bis auf Mozart - alles umgepflanzt habe. Da kam noch so einiges zu Tage. Es gab offensichtlich schon Zeiten, zu denen ich mir mehr Mühe mit diesem Beet gegeben habe. ;D

(http://a.imageshack.us/img214/2167/20100821hausecke1.jpg)

Die Limelight und den Viburnum habe ich schonmal versuchsweise an die vorgesehen Plätze gestellt. Mozart zieht erst um, wenn die Pergola steht.

Würde ansonsten mein Pflanzplan, wie ich ihn oben beschrieben habe, passen?
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: Treasure-Jo am 22. August 2010, 00:04:07
ja, Deine Pflanzenpläne hören sich gut an. Ich würde übrigens die niedrige Sorte der Aster ageratoides (subsp. trinervius var. adustus `Nanus`) empfehlen. Die bleibt kompakt, "ordentlich" und kippt nicht. (siehe folgendes Foto aus dem Hermannshof)

Für einen halbschattigen Standort kann ich Geranium ibericum und Geranium x cantabrigiense empfehlen (aber keine Dauerbüher) , bei etwas mehr Sonne (Beetvordergrund) sollte auch Geranium 'Jolly Bee' (Dauerblüher!) funktionieren.



Aster ageratoides Hermannshof

Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: Dicentra am 22. August 2010, 00:21:51
Darf ich noch einen Punkt zum Überdenken ansprechen? Chris, wenn ihr in absehbarer Zeit vorhabt, den Putz am Haus zu erneuern und zu streichen, dann solltest Du vielleicht noch etwas mit der vollständigen Bepflanzung warten. Ist das Haus unterkellert? Dann wäre es vielleicht besser, einen Streifen am Haus frei zu halten und evt. nur mit grobem Kies abzudecken. Wenn Du durstige Pflanzen immer dicht am Haus gießen musst, ist das für's Gemäuer nicht so vorteilhaft.

LG Dicentra
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 22. August 2010, 10:57:43
Hi,

@Jo Das Geranium würde ich schon gerne weiter vorn plazieren, etwa rechts der Steine ganz im Vordergrund, wäre also schon etwas "sonniger", der Standort.

Vielleicht sollte ich auch erstmal versuchen, das Geranium zu identifizieren, dass dort schon seit Jahren wuchs. :-[

@Dicentra: Nein, in absehbarer Zeit muss da keine Rüstung oder ähnliches ran. Ich habe ehrlichgesagt schon drauf gewartet, dass jemand auf den bröckelnden Putz anspringt. ;D
Das stammt davon, dass früher dort die Wand feucht war. Das ist inzwischen behoben und trockengelegt. Die Fassade wurde noch nicht gemacht, da eigentlich der Schornstein mal abgerissen werden sollte. Nun ist er wieder in Betrieb.
Aber ich habe mir den Streifen direkt am Haus frei gehalten. Hinter die Samthortensie würde auch eine Rüstung passen. Für die Ausbesserungsarbeiten am Putz unter dem Fenster komme ich aber auch so ran, da werde ich auch mit den neuen Stauden "Luft" lassen.

Ich überlege gerade, ob zu dem silberlaubigen Kraut, was unter der Hortensie wächst (was ganz ordinäres, steht hier an jeder Ecke, aber ich kenne den Namen nicht :-[ ) noch ein rotlaubiger Farbtupfer passen würde? Heuchera oder Günsel vielleicht?
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: freitagsfish am 22. August 2010, 11:00:37
das silbrige könnte hornkraut sein. blüht das gelb? im frühjahr?
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: Treasure-Jo am 22. August 2010, 11:15:07
das silbrige könnte hornkraut sein. blüht das gelb? im frühjahr?

vermutl. Cerastium tomentosum (filziges Hornkraut), gehört zur Familie der Nelkengewächse, blüht weiss im Frühjahr (Ende 4 bis Anfang 6)

...@Chris: gute Idee das Hornkraut zu entfernen, passt hier nicht so recht. Anstelle einer sehr auffälligen, rotlaubigen, oder gar gelb-orangefarbenen Heuchera würde ich eher zu einer dezenteren Tiarella (quasi die Cousine der Heuchera) raten. Falls Du es doch etwas "knalliger" magst, empfehle ich Dir die rot-silbrige Heuchera 'Gardian Angel', sehr, sehr robust, ganzjährig (auch im Winter !)schön.


...am sónnigen Standort würde ich es mal mit G. 'Jolly Bee' versuchen, das blüht wirklich sehr lange

...schöne Rottöne kannst Du noch durch die standortgerechte Verwendung einer Euphorbia amygdaloides erzielen. Ajuga reptans 'Braunherz' wäre auch eine Empfehlung für Rot-Töne an diesem halbschattigen Standort

Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 22. August 2010, 11:39:12
Hi,

Cerastium tomentosum passt! Von Ersetzen habe ich doch gar nichts geschrieben.. Wirklich entfernen? ??? Mir gefällt es dort eigentlich recht gut, es ist eigentlich ein schöner Kontrast zur Samthortensie...
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: rosetom am 22. August 2010, 12:01:52
...am sónnigen Standort würde ich es mal mit G. 'Jolly Bee' versuchen, das blüht wirklich sehr lange

Tut es. Aber eine einzige Pflanze nimmt bei mir im Moment gut 1,5m2 ein.
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: Querkopf am 22. August 2010, 13:43:42
Hallo, Chris,

...am sónnigen Standort würde ich es mal mit G. 'Jolly Bee' versuchen, das blüht wirklich sehr lange ...
Tut es. Aber eine einzige Pflanze nimmt bei mir im Moment gut 1,5m2 ein.
'Jolly Bee' blüht bei mir - unglaublich üppig! - etwa von Anfang Juni bis Oktober (!) :D. Es kriegt nur nachmittags Sonne, der Platz ist allerdings ganztägig hell. Dort macht es sich fast so breit wie bei Rosetom. Aber es reagiert sehr gutmütig auf Notwehrschnitte; zur "Halbzeit" halbiert, treibt es willig wieder aus und blüht erneut (dann in kompakterer Form), als sei nie was gewesen.

Leider ist die Sorte nach einem Lizenzstreit nicht mehr auf dem Markt.

Bei den Tiarellas gibt es so 'ne und solche ;):
... Nochmal Tiarella: Wenn sie bei dir zu sehr wuchert, hast du ja wahrscheinlich T. cordifolia. Wherryi tut das nur sehr viel weniger, (da Ausläufer fehlend oder zumindest kurz). Die modernen Sorten (wie 'Oakleaf') breiten sich praktisch kaum aus und kommen damit auch in Frage, sind glaube ich aber etwas nässeempfindlich. ...
Tiarella cordifolia ist bei mir seeehr sportlich, breitet sich in enormem Tempo aus.
Welche nicht wuchernde Tiarella für deine Zwecke am schönsten wäre, weiß ich nicht. Aber da können dir die Fachleute bestimmt raten.

Cornus canadensis gehört bei mir auch zu den Rennstauden ;); frischer, humoser Lehmboden scheint ihm bestens zu gefallen. Unter/ neben Gehölzen macht sich das richtig gut.

... Der Streifen am Haus ist an der schmalsten Stelle (Hausecke) ca. 60 cm breit. Sollte das für eine Rose nicht reichen? ...
Kann reichen. Oder auch nicht - ist von der gewählten Sorte abhängig. Generell ist meine Erfahrung, dass man sehr leicht die "dritte Dimension" kletternder Rosen unterschätzen kann. Im Klartext: Rosen machen gerne nicht nur Höhe und "Fläche", wie man's sich an Wänden, Zäunen, Gerüsten wünscht, sondern nehmen sich auch in der Tiefe ganz schön Platz. Wie ausgeprägt das ist, muss man sich bei jeder Sorte einzeln angucken.

Cerastium tomentosum ist ein unkaputtbares Wucherteil - aber nur, wenn es volle Sonne kriegt. Bei mir wuchs es mal fröhlich an einem kleinen Hang. Dort sind inzwischen Bäume größer geworden, die Lichtverhältnisse haben sich geändert; nach gut 15 Jahren war - ohne mein Zutun! - von den dicken, augedehnten Hornkrautpolstern nichts mehr übrig.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: Treasure-Jo am 22. August 2010, 20:15:01
...es gibt sehr schöne nichtwuchernde Tiarella (siehe z.B. Gai........er, oder auch bei anderen) ! Sehr hübsch Tiarella 'Pink Bouquet' oder Tiarella cordifolia 'Tiger Stripe' (keine Ausläuferbildung)
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: Querkopf am 23. August 2010, 13:13:44
Hallo, Jo,

(OT):
danke für den Gai..m...r-Tipp (wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen? ;)). Die Tigerstreifen sind klasse: apartes Laub; die habe ich mir vorgemerkt.
(Ende OT)

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: Treasure-Jo am 23. August 2010, 13:28:44
Hi,

Cerastium tomentosum passt! Von Ersetzen habe ich doch gar nichts geschrieben.. Wirklich entfernen? ??? Mir gefällt es dort eigentlich recht gut, es ist eigentlich ein schöner Kontrast zur Samthortensie...

Das Bessere ist der Feind des Guten:

...dem Cerastium wird es dort sehr bald zu schattig, sie wird unschön aussehen (wegen Lichtmangel) und wird kaum blühen. Nach meinem Gefühl sollte Cerastium viel eher in ein Steingarten-, Steppenheide oder Kiegartenambiente. Am "Gehölzrand" wirkt es für mich fremd. (Das kannst Du doch in dein neues Sandbeet übersiedeln!)

Wie wäre es mit einem silberlaubigem Farn (Athyrium niponicum 'Metallicum') und/oder Lamium maculatum 'White Nancy' (oder andere Lamium). Die passen viel besser an diesen Standort und zu den vorhandenen Gehölzen.
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 23. August 2010, 20:31:19
Hi,

vielen Dank für die vielen weiteren Ratschläge! Tiarella wächst bei mir im Rhodo-Beet. Breitet sich ganz nett aus, ist aber durchaus überschaubar, was das Wuchern angeht (weiß leider die Sorte nicht). Davon kann ich durchaus etwas umsiedeln.

Jo, ich werde das Hornkraut erstmal noch dort lassen. Denn wenn, gefällt mir dein Vorschlag mit den Farnen ganz gut. :) Das würde aber langsam bei den vielen Baustellen das Budget sprengen. Das werde ich mir dann für den Herbst oder das Frühjahr vornehmen, es auszutauschen.

Zitat
'Jolly Bee' blüht bei mir - unglaublich üppig! - etwa von Anfang Juni bis Oktober (!)

Leider ist die Sorte nach einem Lizenzstreit nicht mehr auf dem Markt.

Das erste ist schön, das zweite schade. :( Heißt das, die Sorte ist nicht mehr erhältlich? Oder jetzt unter einem anderen Namen?
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 23. August 2010, 20:49:04
Ach ja, mein heutiges Tagwerk kann ich ja ruhig noch präsentieren. :) Pergola - ohne Montageanleitung und Montagematerial mit verzogenen Holzteilen, unsauber gearbeiteten Winkeln und so weiter.... ::)

Wir haben es trotzdem geschafft, alles hinzubiegen und nun steht sie. 8)

(http://a.imageshack.us/img823/3606/20100823hausecke1.jpg)
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: Treasure-Jo am 23. August 2010, 21:48:30
...Du könntest im GALA-Bau anfangen, so schnell wie Du Gärten umgestaltest! ;D


'Jolly Bee' als Markenname gibt es nicht mehr, aber die (nahezu) genetisch und visuell identische Geranium 'Rozanne'.

Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: invivo am 23. August 2010, 22:32:19
Der mittlere Pfosten steht etwas verloren im Weg herum, finde ich. Da sowohl die Bank, als auch die Ampel darauf hindeuten, dass dieser Teil der Pergola nicht mehr als Durchgang genutzt wird, würde ich mir überlegen, ob du das Beet mit dem Brunnen (?) bis an den Mittelpfosten ziehen kannst. Das macht besonders dann Sinn, wenn der Pfosten auch bepflanzt werden soll.

Ich fürchte dein Kiefernhochstamm verliert auch etwas an Wirkung durch die Pergola.
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 23. August 2010, 22:56:21
In Natura wirkt alles etwas anders. ;) Die Bank hat dort keinen festen Standort. Die steht jetzt nur wegen der Arbeiten dort. Die Ampel habe einfach probeweise aufgehangen, die wird wohl nicht bleiben. Auch wenn es nicht unbedingt als Durchgang genutzt wird, soll es dennoch offen bleiben. Das Beet weiter hinauszuziehen habe ich auch schon überlegt, da stoße ich hier aber noch auf Widerstand. ::)

Der mittlere Pfosten ließ sich nicht anders positionieren, da auf diesem nunmal die beiden Querträger zusammenkommen. An diesen soll nun aber tatsächlich eine Kletterpflanze, die sich dann oben in beide Richtungen ausbreiten darf. Ins Beet selbst passt keine hinein.

Bisher bin ich bezüglich der Kletterpflanze ja noch absolut unentschieden bzw. planlos. Ich könnte mir bis jetzt eine Weiki oder Campsis vorstellen, evtl. Pfeifenwinde. Oder doch Clematis? Ach, ich weiß es einfach nicht. :-[

Dieser Kiefernhochstamm ist nochmal ein eigenes Thema. Ich weiß gar nicht, wie lange der dort trotz Schnitt überhaupt noch bleiben kann, der Wuchs ist nämlich überaus kräftig.

Klar, durch die Pergola teile ich in gewisser Weise das Beet. Aber sie gibt dem ganzen Hof eine ganz neue Aufteilung und Wirkung, die mir ziemlich gut gefällt. Das rechts und links und dahinter kann man nunmal mit Fotos schlecht wiedergeben.
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: invivo am 23. August 2010, 23:21:46
Hm, welche Pflanze auch immer da hin kommt, sie wird mindestens 50 cm breit werden, da bleibt nicht mehr viel Raum. Je nachdem was es wird werden auch noch Kletterhilfen am Pfosten notwendig. Am Ende setzt du da bestimmt noch ein Gitterelement ein ... ;D
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 23. August 2010, 23:23:14
Das Gitterelement habe ich noch auf dem Dachboden gefunden. Da steht noch ein zweites. ;D
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: invivo am 23. August 2010, 23:35:41
Man muss immer aufpassen, dass man nicht zu viel bastelt, damit das nicht so nach Schrebergarten aussieht. Wenn Gitterelement, dann eines, welches das gesamte Feld ausfüllt. So ein schmales Element könnte man nur noch ganz an das Ende der Pergola setzen, was auch schon seltsam wirkt.
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 23. August 2010, 23:47:08
Nein, das sollte auch nur ein Spaß sein (weil halt zufällig noch eines auf dem Dachboden rumfliegt)! ;) Da kommt kein weiteres ran.
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 24. August 2010, 15:25:56
So,

um mal wieder auf den eigentlichen Patienten zurück zu kommen....

Mozart ist ans Spalier umgezogen, Limelight und Viburnum haben ihren Platz bekommen.

Weiterhin habe ich bislang gepflanzt:

Epimedium "Orangekönigin"
Cornus canadensis
Tiarella
Imperata cylindrica "Red Baron"
Polystichum aculeatum

Ich weiß, Red Baron mag es eigentlich sonniger, aber ich habe an einem anderen halbschattigen Standort bereits sehr gute Erfahrungen gemacht (bis hüfthoch und schön gefärbte Blattenden).

Soweit gefällt mir die Neupflanzung gut. Allerdings bin ich mit dem Rest nicht mehr so ganz zufrieden.
Die Fuchsien passen von der Blütenfarbe irgendwie nun so gar nicht mehr ins Bild. Weiterhin kappt die Azalee, die so weit hervorragt, optisch irgendwie das ohnehin kleine Ende des Beetes ab.

Im Moment ist mir eher danach, Azalee und Fuchsien aus dem Beet zu nehmen. Die Azalee würde ich auch gar nicht ersetzen wollen, sondern den Platz für Geranium nutzen, das in der linken Beethälfte seinen Platz bekommen soll.

Allerdings muss für die Fuchsien etwas anderes gepflanzt werden.

Ob Hydrangea arborescens 'Annabelle' ein guter Ersatz wäre? Vermutlich wird sie einfach zu groß... ::) Oder lediglich Blattstauden stattdessen? Evtl. Alchemilla?

(http://a.imageshack.us/img683/8901/20100824hausecke1.jpg)

(http://a.imageshack.us/img827/9997/20100824hausecke2.jpg)
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: Treasure-Jo am 24. August 2010, 15:38:48
...die Fuchsie könnte nach meinem Gefühl im Beet bleiben. Das feine Laub der Fuchsie ist ein schöner Kontrast zu den großen Blättern der Hydrangeas. Die Blütenfarbe passt durchaus zu Imperata und zur Hydrangea aspera.

Die Azalee würde ich umziehen, ein anderer Platz sollte sich ja in Deinem Gärtchen finden.
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 24. August 2010, 15:44:58
Die Azalee würde ich umziehen, ein anderer Platz sollte sich ja in Deinem Gärtchen finden.

Hi Jo,

da habe ich wieder die Qual der Wahl. ;D

Ja, das Laub der Fuchsien gibt schon einen ganz guten Kontrast. Aber die Blüten sind mir nun fast zu schrill. Das kräftige Rot in Verbindung mit violett kommt ja auf den Bildern nicht so rüber.
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: Treasure-Jo am 24. August 2010, 15:48:16
...na, die Imperata ist farblich auch nicht ohne. Das passt schon.

Pflanze noch das blaue Geranium 'Rozanne' dazu (wie geplant?, wenn Du es nicht schon getan hast), diese Blautöne verbinden und lassen grelle Farben moderater aussehen.
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 24. August 2010, 15:59:08
Ja, "Rozanne" steht mit auf dem Bestellzettel.

Ich bin gerad nur unschlüssig, wo ich es dann genau pflanze. Denn das gerade identifizierte G. x oxonianum "Wargrave Pink" wollte ich eigentlich auch (wieder) in diesem Beet unterbringen. ::)
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: Treasure-Jo am 24. August 2010, 16:00:53
Ja, "Rozanne" steht mit auf dem Bestellzettel.

Ich bin gerad nur unschlüssig, wo ich es dann genau pflanze. Denn das gerade identifizierte G. x oxonianum "Wargrave Pink" wollte ich eigentlich auch (wieder) in diesem Beet unterbringen. ::)

G. x oxonianum "Wargrave Pink passt auch super zur Fuchsie !
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: carabea am 24. August 2010, 22:45:29
Mensch bist Du fleissig! :)

Aber die Blüten sind mir nun fast zu schrill. Das kräftige Rot in Verbindung mit violett kommt ja auf den Bildern nicht so rüber.

Wo ist da jetzt violett? Habe ich etwas übersehen?
Ich würde die Fuchsien zumindest probehalber stehen lassen, sonst muss der "rote Baron" alleine leuchten.

Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 24. August 2010, 22:49:48
Hi,

die Blüten der Fuchsien sind außen rot (eher schon pink) und die inneren Blütenblätter sind violett.

Mit dem satten dunkelrot des Red Baron also nicht wirklich vergleichbar. ;) Ich mache morgen mal ein Foto. Obwohl sie nun wohl doch (erstmal) stehen bleiben.

Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: carabea am 24. August 2010, 22:56:44
Ach so, ich dachte, Du meinst das Rot der Fuchsien in Verbindung mit anderen (violetten) Blüten, die ich vergeblich gesucht habe.

Sag' mal, schläfst Du eigentlich auch irgendwann? Ich habe eben gerade den Sandhaufen-Thread nachgelesen - mir wird beim Lesen ganz schwindlig ;)
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 24. August 2010, 23:01:38
 ;D Ich habe es, glaube ich, schon erwähnt. Ich habe gerade Urlaub und den wollte ich, solange ich noch im Lande bin, für einige kleine "Projekte" nutzen. Was bisher ganz gut klappt. Nur Projekt Nr. 3 werde ich höchstens noch anfangen können.
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: carabea am 24. August 2010, 23:11:28
Und was ist das? "Schwimmteich in 24 Stunden"? ;)

Du scheinst Hortensien zu mögen - wäre nicht eine Kletterhortensie noch eine Option?

Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: ManuimGarten am 24. August 2010, 23:39:16
Ist ja toll, wenn man einen Tag nicht reinschaut, sieht der Garten schon ganz anders aus :D
Die letzten Fotos vom Halbrundbeet sehen auch schon sehr nett aus.
Das Einzige - sorry für die blöde Bemerkung - was ich nicht verstehe, ist der linke Pfosten der Pergola. Warum ist der nicht weiter links, sodass es symetrisch aussieht?
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 24. August 2010, 23:40:05
Nein, kein Schwimmteich und auch nicht in 24 h. ;D

Aber mit einem Teich hat es tatsächlich zu tun. Vor einigen Jahren habe ich einen schönen kleinen Teich als Regenauffangbecken angelegt (er ist jetzt noch zu erkennen, wo das Schilf hoch wächst). Die Ecke wurde dann mehr oder weniger der Natur überlassen und der Farn hat sie voll und ganz für sich erobert. Nun will ich mir das Gartenstück zurückholen. ;D Anbei ein aktuelles Foto, ich werde dann ein Vorher-Nachher-Thema aufmachen. ;)

(http://a.imageshack.us/img716/2641/20100820teichgingko.jpg)

Nun aber genug OT.

Kletterhortensie.. die habe ich bereits im Garten an einer Wand. Meinst du, für das Beet oder für die Pergola?
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 24. August 2010, 23:44:11
was ich nicht verstehe, ist der linke Pfosten der Pergola. Warum ist der nicht weiter links, sodass es symetrisch aussieht?

Hi Manu,

das war eine lange Überlegung und auch ein Ausprobieren. Der Pfosten wäre "mitten" im Rhododendronbeet gelandet, genauer gesagt entweder genau in der Kugelkiefer oder in einer Fichte. Das hätte noch blöder ausgesehen. :( Daher habe ich die Pfosten nun jeweils an den Beetkanten gesetzt. Die Pergola hat dadurch zwar ihre Symetrie verloren, aber auch so sieht es nicht schlecht aus, finde ich. ;)
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: carabea am 25. August 2010, 01:53:41
Zitat
Kletterhortensie.. die habe ich bereits im Garten an einer Wand. Meinst du, für das Beet oder für die Pergola?

Für die Wand, wenn sie fertig ist ;)... müsste doch vom Standort passen?
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 25. August 2010, 11:56:10
Zitat
Für die Wand, wenn sie fertig ist

Ja, das ist durchaus eine Überlegung wert! Allerdings ... das wäre wohl nochmal ein eigenes Thema ... stellt sich dann auch die Frage, wie man sie im Zaum hält.

Nachbars haben sie an einer alten Schöne und die Fläche, die sie erklommen hat ist riesig! Dabei wächst sie dann auch nicht unerheblich von der Wand weg.
Aber darüber mache ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist. ;)

Anbei noch ein Foto der Fuchsie.
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: carabea am 02. Juli 2011, 13:23:18
Ich habe mich gerade an diesen Thread erinnert.

Wie hat sich dieses Beet inzwischen entwickelt?
Oder hattest Du inzwischen schon irgendwo aktuelle Bilder eingestellt, die ich übersehen habe?
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 02. Juli 2011, 14:40:35
Hi,

nein, ein update muss ich wohl noch nachliefern. ;) Im Moment regnet es aber zu heftig, um Fotos zu machen.

Einiges ist ganz schön gewachsen, anderes will wiederum so gar nicht. Das rosafarbene Geranium sieht ziemlich wüst aus und die Farbe wirkt etwas quietschig in dem Beet. Rozanne kommt gerade erst so richtig in die Gänge. Dem Cornus canadensis scheint es nicht wirklich zu gefallen. Hat gerade mal ein paar Blätter getrieben, keine Blüten und fast kein Zuwachs.

Sehr schön hat sich im Frühjahr die Schaumblüte gemacht, da werde ich noch mehr nachpflanzen.
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 05. Juli 2011, 20:24:05
Hi,

um es nicht all zu spannend zu machen, zwei schnelle Fotos vom Beet. Dem ungemähten Rasen bitte ich keine Aufmerksamkeit zu schenken. ;D Lunaria annua hat sich selbst dort angesiedelt. Bisher konnte ich mich noch nicht zum Rausreißen durchringen, bleiben können sie aber nicht.

(http://s4.postimage.org/1ji0zaulg/2011_07_05_Beet_Ostseite1.jpg)(http://s4.postimage.org/1ji98zl2c/2011_07_05_Beet_Ostseite2.jpg)
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: carabea am 06. Juli 2011, 00:51:59
Danke für's Update.

Wolltest Du die Fuchsien nicht rausschmeißen? ;)
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: chris_wb am 06. Juli 2011, 06:41:50
Ich war noch nicht ganz sicher und habe dann zur rechten Zeit nicht dran gedacht, mich zu entscheiden. Im Moment geht meine Tendenz wieder zu einem Rausschmiss aus dem Beet. ;D
Titel: Re:Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: carabea am 06. Juli 2011, 07:50:24
Auf dem Bild sehen sie für mich immer noch nicht "bissig" aus, eher wie eine nette Abwechslung zu den restlichen hellen Rosa-Tönen.

Du könntest natürlich die Blüten auch abschneiden, wenn sie Dich immer noch stören... ;)
Titel: Re: Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: Rinca56 am 20. Februar 2017, 09:57:48
Hallo

lese schon länger mit, aber jetzt meine erste Frage:-). Habe den Thread auf der Suche gefunden, wirklich sehr informativ, da ich ungefähr das gleiche Beet habe, das noch nicht so gut aussieht: Ostseite, Morgensonne und sehr ausgelaugter Boden. Die Hortensien und Storchschnäbel Max Frei nehme ich raus, da es dort offensichtlich zu trocken für die ist. Gedeihen tut dort die Polsterglockenblume poscharksyana, unbekannte Hostas und ein Hibiskussämling. Jetzt suche ich noch für die Lücken etwas. Es müsste etwas höheres sein und bodenmäßig könnte ich natürlich das Pflanzloch frisch auffüllen, nur gießen mag ich nicht ständig extra, da ich einen großen Garten habe.  Was würdet Ihr dafür empfehlen?

Titel: Re: Beet am Haus, Ostseite
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Februar 2017, 10:02:55
Ungarischer Enzian

braucht aber aufbereiteten Boden.