garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: kittekat am 25. Februar 2024, 14:51:37

Titel: Was ist das?
Beitrag von: kittekat am 25. Februar 2024, 14:51:37
Alle jungen Bäume auf meiner Streuobstwiese haben solche Sprünge an der Stammrinde. die alten Bäume haben das alle nicht.
Zumindest letztes Jahr hatten sie keine Anzeichen einer Krankheit und auch jetzt scheinen sie normal auszutreiben.

Was meint Ihr?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Weidenfreund am 25. Februar 2024, 15:04:18
Hallo, ich habe das bei mir auch, und ich habe den Rehbock im Verdacht. Sobald die Stämme dicker sind, hörts auf. Drahthosen dran machen.
Grüße Wolfgang
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: kittekat am 25. Februar 2024, 20:06:27
interessant.
Was für Deine Theorie spricht - die bäume sind im nicht umzäunten Bereich aber weiter unten mit Beisschutz versehen. Im Hausgarten daheim habe ich das nicht.
Dachte eigentlich dass es vielleicht mit Wasserzufuhr zusammenhängt.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: dmks am 25. Februar 2024, 20:15:07
Sieht wirklich eher nach einer mechanischen Schädigung aus!

Hab ich so massiv zwar noch nie gesehen - würde aber auch Specht nicht ausschließen.