garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Landfrau am 11. Dezember 2009, 15:36:28

Titel: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Landfrau am 11. Dezember 2009, 15:36:28
Moin,

kennt ihr / nutzt ihr bestimmte Sorten für die Dörrobstherstellung?

Früher war das Dörren verbreiteter als derzeit, auch kommt das niedersächsische Klima dem Trocknen von Obst nicht entgegen - man wird mit technischen Vorrichtungen nachhelfen müssen.

Trotzdem würd ich gern - man weiß ja nie, was für Zeiten noch kommen - ein paar Sorten pflanzen, die durch hohen Trockensubstanzanteil, evtl. viel Zucker als konservierendem Agens das Dörren vereinfachen und zu schmackhaftem Dörrobst führen.

Welche Sorten sind da empfehlenswert?

herzlichen Dank, Landfrau

Titel: Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Manfred am 11. Dezember 2009, 15:52:51
Meine Großeltern in Oberbayern hatten eine Kletzenbirne als Spalier an einer Südostwand stehen.
Die ist leider einer Baumaßnahme zum Opfer gefallen.
Im Rohzustand kein wirklicher Genuss, aber nach dem Trocknen mittels Restwärme im großen Holzbackofen. Schmacht....
Sind relativ kleine Birnen, die im Ganzen getrocknet wurden.
Titel: Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: FEIGling am 11. Dezember 2009, 15:54:49

Hallo Landfrau !


Das geht mit jeder Sorte, für ein schmackhaftes Ergebnis empfehle ich Tafelobst mit viel Aroma und festen Fruchtfleisch.

Servus !
Titel: Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Landfrau am 11. Dezember 2009, 16:03:53
Hi Manfred,

schön, mal wieder von dir zu lesen..... .

Dachte immer, Kletzen sei ein mundartlicher / regionaler Ausdruck für Dörrbirnen...nun gibt es diese auch als eigene Sorte.

Waren die Dörrbirnen deiner Jugend süß/ sauer, zäh / mürbe, weiche dickere oder harte dünnere Stücke?

Wurden die dann verzehrt, wie sie waren oder zur Zubereitung von Gerichten hergenommen?

Derzeit les ich viel Kochbücher (es ist Winter ;-)) und sowohl die regionale deutsche Küche als auch die orientalische Winterküche (nicht die Touristenküche...) strotzt vor Zubereitungen, in den herzhafte Gerichte mit Obst gekocht werden. Steh ich ja total drauf.

Einzig die Rosinen sind immer wohlfeil und verfügbar, aber ich würd gern auch eigenes Trockenobst gewinnen, auch wenn es mir leider nicht auf dem flachen Dach eines Lehmhauses möglich ist.

Die Gans mit Apfelfüllung ist da ein allererster zaghafter Schritt.

Im Braunschweiger Land gab es wohl mal eine Birnensorte, die ausschließlich zur Herstellung eines Braunkohlgerichtes verwendet wurde.

Schaffleisch mit Quitten.....

Wild mit Birne und Preiselbeere

Ente mit Granatapfelsirup

Himmel und Erde

Schlesisches Himmelreich

Aber bevor es ganz in die Kuoinarik abdriftet...eigentlich ging es mir um Wintervorräte aus getrocknetem Obst.

Inspirationen zur Zubereitung werden sich dann schon finden.

Landfrau


Titel: Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Waldfreund am 11. Dezember 2009, 16:17:38
Als besonders gute Apfelringe erinnere ich mich an Schöner von Concel (ideal), Boskop(etwas rauh) Cox (feiner Duft). Einfach ausprobieren.
Birnen. Da haben wir Speisesorten überreif werden lassen. Die werden dann beim Lagern weich (innen bräunlich, weich,teigig) Entweder halbiert getrocknet oder bei kleinen Früchten die ganzen Früchte getrocknet.
Zwetschgen. Die späten Sorten die ein relativ trockenes Fruchtfleisch haben. Ganz oder entsteint getrocknet ist geschmacksache.
Titel: Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Günther am 11. Dezember 2009, 16:50:00
Für Kletzen werden normalerweise Mostbirnen verwendet - die andere Art, dieses Obst zu genießen.
Aopfelringe kann man aus praktisch allen Sorten machen, ganz fade süße empfehlen sich weniger.
Am Land hat man zeitweise auch kleine, picksüße schwarze (Vogel)Kirschen als Rosinenersatz getrocknet, heute kann sich jeder "echte" Rosinen leisten.
Titel: Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: _felicia am 11. Dezember 2009, 16:55:26
Hallo Landfrau,
bei den Zwetschgen war bei uns die Hauszwetschge am Besten - sowohl vom Trocknen als auch vom Geschmack her.
Den Apfel Gravensteiner hat mein Opa immer getrocknet. In den ruhigen Tagen vor Weihnachten hat er angefangen, die Äpfel als Ringe auf Schnüre aufzuziehen. Ich hab die geliebt!
(Damals war es noch ruhiger vor Weihnachten...)
Die Mostbirnen wurden auch getrocknet.
Übrigends - getrocknete Rote Bete schmecken köstlich!
viele Grüße _felicia
Titel: Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: FEIGling am 11. Dezember 2009, 17:58:12
Am Land hat man zeitweise auch kleine, picksüße schwarze (Vogel)Kirschen als Rosinenersatz getrocknet, heute kann sich jeder "echte" Rosinen leisten.

... nur daß die sowas von köstlich sind und die Rosinen im Vergleich dazu nach gar nix schmecken !
Getrocknete Heidelbeeren sind noch besser ...

Servus !
Titel: Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Günther am 11. Dezember 2009, 18:04:13
Heidelbeeren haben aber eher Wirkung aufs "Innenleben" ::)
Titel: Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Christina am 11. Dezember 2009, 18:08:55
Ich trockne fast alles was hier so anfällt: Süßkirschen, Aprikosen, Äpfel, Birnen, Pfirsiche und Zwetschgen. Quitten habe ich ebenfalls versucht, schmecken aber nicht.

Zu den Sorten: Äpfel- u. Birnbäume kenne ich leider nicht, da sie hier schon vorhanden waren. Beides sind aber keine Lagesorten Anfang/Mitte September sind sie reif. Der Apfelbaum könnte James Grieve sein. Kirsche ist wohl eine große dunkle Herzkirsche.
Pfirsich ist der Kernechte vom Vorgebirge, getrocknet hat er einfach ein wunderbares Aroma. Aprikosen bekomme ich von einer Freundin, es ist die ungarische Beste. Zwetschge ist eine Hauszwetschge.

Es schmeckt wriklich alles köstlich, nur die Birnen sind für mich immer etwas fad.
Titel: Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Christina am 11. Dezember 2009, 18:10:18

Am Land hat man zeitweise auch kleine, picksüße schwarze (Vogel)Kirschen als Rosinenersatz getrocknet, heute kann sich jeder "echte" Rosinen leisten.

Dafür trockne ich meine Süßkirschen.
Titel: Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: FEIGling am 11. Dezember 2009, 18:14:20
Es schmeckt wriklich alles köstlich, nur die Birnen sind für mich immer etwas fad.

... probier es einmal mit Williams Christbirne , die schmeckt so gut daß ich sie immer pur gegessen habe anstatt wie beabsichtigt Kletzenbrot drauszumachen ... :D

Servus !
Titel: Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Christina am 11. Dezember 2009, 18:17:21


... probier es einmal mit Williams Christbirne , die schmeckt so gut daß ich sie immer pur gegessen habe anstatt wie beabsichtigt Kletzenbrot drauszumachen ... :D

Servus !

Leider hab ich keinen Baum davon.
Aber genügend anderes Obst ist ja vorhanden.
Titel: Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: FEIGling am 11. Dezember 2009, 18:28:22

... kannst es ja einmal mit gekauften probieren .. dann wirst Dir schon einen pflanzen ... ;D
Titel: Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Manfred am 11. Dezember 2009, 18:32:00
@Landfrau: Ich hätte die Sorte auch zu den Mostbirnen sortiert. Klein. Fleisch grobkörnig, fest, gerbstoffhaltig.
Nach dem Trocknen braun, sehr süß, aromatisch, wie man die Kletzen kennt.
Viel mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Da war ich noch Kind und wegen der Entfernung nur 1, 2 Mal im Jahr bei meinen Großeltern.
Dass wir die reifen Birnen wieder augespuckt haben (Kinder halt) und den Kletzenvorrat am liebsten im ganzen mitgenommen hätten, weiß ich aber noch.
Ich selber kenne sie nur vom Naschen. Laut meiner Mutter wurden sie in Ihrer Kindheit gehütet wie Augäpfel und zu besonderern Anlässen Kletzenbrot draus gebacken.
Titel: Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Aprikosenmöchtich am 11. Dezember 2009, 18:37:53
außer Cranberries, ein paar Pilze und Zwetschgen hatte ich heuer leider nichts, aber ansonsten hatte ich die letzten Jahre alles getrocknet, was nicht verzehrt wurde.
Besonders Birnen sind delikat, bei den Äpfeln profitieren auch meine gefiederten Freunde im Winter.
Getrocknetes Obst ersetzt mir die sonstigen Süßigkeiten, das heißt, ich kauf mir auch Feigen, Datteln und natürlich Aprikosen

LG
AMI
Titel: Re:Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: nuss am 11. Dezember 2009, 18:43:32
Hallo

bei uns zu Hause wurden Zwetschgen getrocknet.
Man hat die erst geerntet wenn sie voll reif und
ganz süss waren.
Außerdem klein Zuckerbirnen, ich glaub fast es war
die Sorte Geißhirtle, die im Sommer schon reif ist.
Hier muss man die Birnen vom Baum ernten,
da die Birnen schnell matschig werden.

Servus
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Vogelsberg am 09. August 2018, 15:05:41
Soooo, während ich auf den Regen warte/hoffe/in Pessimismus bade ....

habe ich einige neue Gartenpläne entwickelt und dadurch werden 2-3 Pflanzplätze frei für Obstbäume/bäumchen.

Da ich gerne Trockenfrüchte esse, währen solche Sorten angenehm.
Da der Thread von 2009 ist, könnten ja neue interessante Sorten auf dem Markt gekommen sein oder neue positive Erfahrungen gemacht worden sein.

Gesucht werden eher kleinwüchsige Sorten, gerne mit aufrechtem Wuchs, da mehr Platz nach oben da ist als in die Breite.
Winterhart, nicht spätfrostgefährdet und natürlich gesund, da ich nicht spritze.

Äpfel habe ich:
Pilot, James Grieve, Reanda, Prinz Albrecht von Preußen,Mars,  königlicher Kurzstiel, roter Bellefleur und Bismarckapfel, wobei ich die 3 letzteren erst in diesem Frühjahr gepflanzt habe - die Prüfung auf Sortenechtheit steht also noch aus.
Gibt es sonstige, eher schwachwüchsige Äpfel, die sich irgendwie besonders fürs Trocknen eignen?

Pflaume habe ich in diesem Frühjahr the Czar gepflanzt und ebenfalls noch nichts geerntet.

Kernlose Trauben als Rosinen gehören in mein GH-Projekt, also nicht hier.

Kirschsorten, die sich speziell zum Dörren eignen??

Bei Birnen wird ja immer wieder Stuttgarter Gaishirtle genannt, aber da finde ich widersprüchliche Aussagen über den Wuchs und die Fruchtqualität in mittleren Höhenlagen. Erfahrungen? Als Befruchter gibt es hier in der Nachbarschaft Williams Christ und einige mir unbekannte.

Da die meisten meiner oben genannten Äpfel auch Lagersorten sind, wird - hoffentlich - in den nächsten Jahren mein bisschen vorhandener Lagerplatz schon belegt sein und deshalb wäre dörren eine gute Alternative.

Ich habe ein Dörrgerät und etwa ab Ende Oktober läuft mein Holzofen als Wärmequelle.

Ideen?


Grüße



Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Crambe am 09. August 2018, 15:21:32
Wir verarbeiten Mirabellen (und Zwetschgen) zu Fruchtleder.

Da wir 3 Ontario-Bäume haben, gibt es von denen getrocknete Apfelringe. Kommen gut raus, sind nicht so süß.  :)
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Vogelsberg am 09. August 2018, 16:57:54
Fruchtleder habe ich schonmal probiert, werde damit aber nicht recht warm  :(

Ontario habe ich mal gegoogelt... hört sich grundsätzlich passend an, allerdings soll das Holz frostempfindlich sein, weswegen der Ontario eher für warme Lagen mit Spätfrostgefahr empfohlen wird.
Da ich im hess. Mittelgebirge wohne, kann es hier im Winter 2-stellig in die Minusgrade gehen.

Wie sieht das bei euch aus im Winter?
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Crambe am 09. August 2018, 17:03:35
Ich wohne auf 800m in Schwäbisch-Sibirien! 8) Die Bäume hat mein Großvater vor guten 70 Jahren gepflanzt. Da erfrieren höchsten die Blüten bei Spätfrost Ende Mai. ;)
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Rieke am 09. August 2018, 17:08:57
Wir haben Ontario im Garten. Berliner Winter mit -20°C tun dem nichts. Ich finde die Sorte nur nicht geeignet für schwachwüchsige Unterlagen. Der produziert riesige Äpfel. Unserer ist ein Buschbaum, vom Vorgänger gepflanzt, und sieht aktuell mal wieder aus wie eine Trauerweide. Ein Ast ist kürzlich gebrochen, weil er das Gewicht der Äpfel nicht tragen konnte. Vom Geschmack ist die Sorte gut, ein guter Lagerapfel.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Vogelsberg am 09. August 2018, 17:49:37
OK, ihr habt mich überzeugt  ;D .... dann setze ich also Ontario auf die Wunschliste.... 10 L Regen + gute Tipps, was will Frau mehr  :D
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Aella am 09. August 2018, 20:23:09
Rotfleischige Äpfel ko mentales getrocknete Apfeöringe sehr gut raus, 1. geschmacklich, 2. weil sie nicht braun werden. Hab ich erst die Woche auf Empfehlung von Elro getestet. Hab sie aber einfach auf einem Backblech in die Sonne gestellt. Innerhalb von einem Tag waren sie rascheltrocken  :o kein Wunder bei den Temperaturen...
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Roeschen1 am 09. August 2018, 22:43:13
Die Birne Gute Luise ist bei mir in der Küche zu einer Hutzel getrocknet, einfach so.
Es sind eher kleinere Birnen mit gutem Geschmack.
Stuttgarter Geishirtle sind noch kleiner und sehr aromatisch und bestimmt gut zum Trocknen.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Elro am 10. August 2018, 00:08:12
Innerhalb von einem Tag waren sie rascheltrocken  :o kein Wunder bei den Temperaturen...
Und schon probiert? ;)
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Vogelsberg am 10. August 2018, 11:14:22
Die Birne Gute Luise ist bei mir in der Küche zu einer Hutzel getrocknet, einfach so.
Es sind eher kleinere Birnen mit gutem Geschmack.
Stuttgarter Geishirtle sind noch kleiner und sehr aromatisch und bestimmt gut zum Trocknen.

Danke für den Tipp :)

Um die beiden Sorten schleiche ich ja schon einige Zeit mental drum herum, bei Birnen in mittleren Höhenlagen wird ja immer wieder von grobzelligem Fruchtfleisch berichtet. Außerdem muss man ja auf passende Befruchter achten.

Stehen jedenfalls jetzt mit Ontarioapfel auf der Wunsch/Denkliste  ;D
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Wild Obst am 11. August 2018, 11:44:08
Bei Birnen kann ich die Sorte "Prinzessin Marianne" empfehlen. für mich die beste Sorte für dünne Birnenchips. Die Birnen sind auch zum Einkochen und geeignet und natürlich kann man sie auch frisch essen, sie sind frisch allerdings sehr leicht herb. Viele Andere Sorten, die ich testweise zu Chips verarbeitet habe (Gellerts, Köstliche aus Charneux, Alexander Lucas) waren getrocknet meiner Meinung nach zu fad.

Mirabellen sind getrocknet auch sehr gut, egal welche Sorte, genauso Hauszwetschgen.

Bei Äpfeln würde ich eher auf säuerliche Sorten setzen, viele Tafelsorten sind zum Trocknen meiner Meinung nach zu süß und schmecken dann nur noch fad. Ich nehme gerne Riesenboiken oder Brettacher. Die rotfleischigen Äpfel kann ich mir auch sehr gut vorstellen, habe ich aber erst gepflanzt und hatte noch keinen Ertrag und damit auch keine eigenen Erfahrungen.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Vogelsberg am 11. August 2018, 12:38:51
Prinzessin Marianne als Gebirgsalternative zu Boscs Flaschenbirne  ;)... hört sich auch interessant an. Allerdings soll die Sorte eine ziemlich breite Krone bilden - also vermutlich mehr raumgreifend sein als ich wirklich guten Platz zu bieten habe.

Kommt trotzdem auf meine Liste, ich pflanze sowieso vorrangig im Frühjahr, da man ja nie weiß wie der nächste Winter hier wird und dann können die Pflanzen schon einmal über den Sommer einwachsen.

MIt den rotfleischigen Äpfeln meinst Du die Lubera-Züchtungen? Da schleiche ich auch drumherum, sind ja auch von der Größe her für den (kleinen) Hausgarten gezüchtet. Als Tafelobst für mich sicherlich zu sauer, aber für Trockenobst wahrscheinlich grundsätzlich geeignet, da sicherlich nicht fad... Der Züchter hat da in einem Video mal was erwähnt, aber als Züchter sagt man ja immer nur gutes über die eigenen Sorten  ;)

Getrocknete Hauszwetschen habe ich noch aus einem anderen Garten, die halten sich erstaunlich lange, aber offensichtlich fehlt mir der rechte Verwendungszweck. Vor allem wegen der verdauungsfördernden Wirkung von Trockenzwetschen halte ich mich da gerne vornehm zurück, da ich auch schon sonst eine recht ballaststoffreiche Ernährung habe  8)
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Wild Obst am 12. August 2018, 21:23:31
Ich meine mit den rotfleischigen Äpfeln eher noch ältere Sorten wie zB. Roter Mond und, nicht ganz so alt, Baya Marissa. An die Luberasorten kommt man bei mir lokal nicht so einfach heran und ich veredle gerne selbst (Roter Mond), was bei geschützten Neuzüchtungen nicht wirklich legal ist.

Meine Prinzessin Marianne ist ein durchaus "schmaler" Baum mit vielleicht 5-6 m Breite bei 12 oder mehr Metern Höhe. Ein alter Baum, den ich mit dem Grundstück gekauft habe und ich muss zugeben, dass mich die Sorte aufgrund der Beschreibungen in Obstliteratur nicht unbedingt sofort zum Pflanzen verleitet hätte, aber zumindest mich hat sie, an meinem Standort (leicht nach Norden hängend, auf knapp 600 müNN, tiefgründiger Lehmboden über Muschelkalk) überzeugt.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: willi2000 am 12. August 2018, 22:23:01
Für Apfelringe empfehle ich die Zabergäurenette.

Gruss
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Vogelsberg am 13. August 2018, 13:18:40
Für Apfelringe empfehle ich die Zabergäurenette.

Gruss

Danke für die Empfehlung, wird allerdings überall als ungeeignet für Höhenlagen bezeichnet - Weinbaulagen wären OK - habe aber definitiv keine Weinbaulage  ;)

... und falls ich gleich Antworten bekomme, dass diese Sorte auch auf 800 M gut fruchtet, dann denke ich noch einmal neu darüber nach  ;D
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Vogelsberg am 13. August 2018, 13:30:38
Ich meine mit den rotfleischigen Äpfeln eher noch ältere Sorten wie zB. Roter Mond und, nicht ganz so alt, Baya Marissa. An die Luberasorten kommt man bei mir lokal nicht so einfach heran und ich veredle gerne selbst (Roter Mond), was bei geschützten Neuzüchtungen nicht wirklich legal ist.

Meine Prinzessin Marianne ist ein durchaus "schmaler" Baum mit vielleicht 5-6 m Breite bei 12 oder mehr Metern Höhe. Ein alter Baum, den ich mit dem Grundstück gekauft habe und ich muss zugeben, dass mich die Sorte aufgrund der Beschreibungen in Obstliteratur nicht unbedingt sofort zum Pflanzen verleitet hätte, aber zumindest mich hat sie, an meinem Standort (leicht nach Norden hängend, auf knapp 600 müNN, tiefgründiger Lehmboden über Muschelkalk) überzeugt.


Für den Eigenbedarf darf man - soweit ich weiß - auch geschützte Sorten vermehren.

Roter Mond und der Abkömmling Baya Marissa sind die Basis der Lubera-Sorten???
Ich zögere, weil v.a. Roter Mond wohl seeehr säurebetont ist, während Baya Marissa schon (fast) zum Tafelobst gezählt wird.
Dieses Rot finde ich schon sehr spannend, die Säurebetontheit - wohl auch noch bei vielen Lubera-Sorten - ist dagegen nicht sooo mein Fall.
Bei Dörrobst mag das ja eine interessante Geschmacks - und Farbnote bringen, aber einen ganzen Baum ausschließlich für Dörrobst wäre mir dann doch zuviel.

Eine solcher Birnenhochstamm wäre für meinen Garten um Potenzen zu groß und vor allem - ich lebe und esse alleine  :D - würde mich eine entsprechende Erntemenge überfordern.
Gibt es aber sicherlich auch schwachwachsend.

Ich habe lieber viele Sorten auf schwachwachsenden Bäumen, als wenige Sorten auf großen Bäumen.

Ich habe diese Birne jetzt auch mal auf meine Ideen-Liste geschrieben  :D Danke
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Arachne am 13. August 2018, 14:30:09
Ohne Gewähr, dass sie auch als Dörrobst geeignet ist: Die Petersbirne.
Sie hat eine kleine, aber sehr aromatische Frucht. Der Baum steht bei mir auf Quittenunterlage, bildet eine eher rundliche Krone, die sich gut in überschaubaren Dimensionen halten lässt. Sie hat ein größeres Erntefenster, man ist nicht mit einem Haufen Früchten an nur 2-3 Tagen konfrontiert.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Aella am 13. August 2018, 17:42:20

Roter Mond und der Abkömmling Baya Marissa sind die Basis der Lubera-Sorten???
Ich zögere, weil v.a. Roter Mond wohl seeehr säurebetont ist, während Baya Marissa schon (fast) zum Tafelobst gezählt wird.
Dieses Rot finde ich schon sehr spannend, die Säurebetontheit - wohl auch noch bei vielen Lubera-Sorten - ist dagegen nicht sooo mein Fall.
Bei Dörrobst mag das ja eine interessante Geschmacks - und Farbnote bringen, aber einen ganzen Baum ausschließlich für Dörrobst wäre mir dann doch zuviel.

Auch die neuen roten Sorten von Lubera haben noch viel Säure. Habe hier den direkten Vergleich roter Mond und Redlove Era (Lubera) Zum "so essen" muss man ein Liebhaber von saurem Obst sein, aber zum verarbeiten ist der rote wirklich toll! Kuchen, Saft, Apfelmus, Apfelringe, Marmelade, alles erhält eine quietschpinke Farbe und hat ein wunderbares Aroma!

Wenns zusätzlich um die Optik am Baum geht, Redlove Era ist dunkelrot und blau bereift, sieht wirklich toll aus! Der rote Mond ist grünlichrot verwaschen.

Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Vogelsberg am 13. August 2018, 17:51:34
Ohne Gewähr, dass sie auch als Dörrobst geeignet ist: Die Petersbirne.
Sie hat eine kleine, aber sehr aromatische Frucht. Der Baum steht bei mir auf Quittenunterlage, bildet eine eher rundliche Krone, die sich gut in überschaubaren Dimensionen halten lässt. Sie hat ein größeres Erntefenster, man ist nicht mit einem Haufen Früchten an nur 2-3 Tagen konfrontiert.

... gleich mal gegoogelt - zimtartiger Geschmack ist genau mein Fall und auch für höhere Lagen geeignet -  und auf meiner Ideen-Liste gelandet...Super  :D
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Vogelsberg am 13. August 2018, 17:56:58

Roter Mond und der Abkömmling Baya Marissa sind die Basis der Lubera-Sorten???
Ich zögere, weil v.a. Roter Mond wohl seeehr säurebetont ist, während Baya Marissa schon (fast) zum Tafelobst gezählt wird.
Dieses Rot finde ich schon sehr spannend, die Säurebetontheit - wohl auch noch bei vielen Lubera-Sorten - ist dagegen nicht sooo mein Fall.
Bei Dörrobst mag das ja eine interessante Geschmacks - und Farbnote bringen, aber einen ganzen Baum ausschließlich für Dörrobst wäre mir dann doch zuviel.

Auch die neuen roten Sorten von Lubera haben noch viel Säure. Habe hier den direkten Vergleich roter Mond und Redlove Era (Lubera) Zum "so essen" muss man wirklich ein Liebhaber von saurem Obst sein, aber zum verarbeiten ist der rote wirklich toll! Kuchen, Saft, Apfelmus, Apfelringe, Marmelade, alles erhält eine wunderbare quietschpinke Farbe und hat ein wunderbares Aroma!

Wenns zusätzlich um die Optik am Baum geht, Redlove Era ist dunkelrot und blau bereift, sieht wirklich toll aus! Der rote Mond ist grünlichrot verwaschen.


Um die Lubera-Sorten schleiche ich ja auch herum.... Era wird mit Beerenaroma beschrieben....da habe ich immer so ein bisschen Sorge, dass das in Richtung Gummibärchen oder Foxton wie bei amerikanischen Reben geht  ???  Kann aber auch was gaaanz anderes gemeint sein Apfel = Stachelbeere ?  ;D
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Aella am 13. August 2018, 18:27:35
Beerenaroma? Ja, irgendwie schon, am ehesten würde ich es mit säuerlicher Himbeere vergleichen.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Feinschmecker am 13. August 2018, 18:28:44
Ohne Gewähr, dass sie auch als Dörrobst geeignet ist: Die Petersbirne.
Sie hat eine kleine, aber sehr aromatische Frucht. Der Baum steht bei mir auf Quittenunterlage, bildet eine eher rundliche Krone, die sich gut in überschaubaren Dimensionen halten lässt. Sie hat ein größeres Erntefenster, man ist nicht mit einem Haufen Früchten an nur 2-3 Tagen konfrontiert.

Darf ich fragen, wo Du die Petersbirne gekauft hast? Es scheint mir, daß die auf Angabe der Unterlagen bei den meisten Baumschulen verzichtet wird.

Danke, Feinschmecker
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Vogelsberg am 13. August 2018, 18:29:46
Beerenaroma? Ja, irgendwie schon, am ehesten würde ich es mit säuerlicher Himbeere vergleichen.

Säuerliche Himbeere hört sich jetzt spontan nicht sooo lecker an  ;), aber in einer Marmelade/Gelee ist Säure ja durchaus hilfreich.... spannend :D
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Aella am 13. August 2018, 18:51:22
So, jetzt bin ich gerade extra raus und hab einen Redlove Era mit Pickstelle, rechts im Bild, geerntet. Der Baum ist erst im zweiten Standjahr, trägt aber schon ordentlich Früchte. Dazu habe ich einen roten Mond (vor etwa 10 Tagen von Elro bekommen) gelegt. Hier mal der Farbvergleich
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Aella am 13. August 2018, 19:00:51
Und hier aufgeschnitten.

Geschmacksvergleich: Ich traue es mich kaum zu sagen, aber der rote Mond hat bei mir besser abgeschnitten. Feinzellig, saftig, aromatisch. Ein bisschen wie ein Granny Smith.

Der Redlove Era ist grobzelliger, trockener und weniger aromatisch. Dafür hat er etwas mehr süße. Die Dellen sind dem Hagel von vor ein paar Wochen geschuldet  :-\

Vielleicht hätte ich den Era schon früher ernten sollen so wie Elro den roten Mond? Er hat sich jedenfalls gerade leicht vom Ast gelöst. Vielleicht liegt es auch am jungen Bäumchen? Oder am Überbehang? Ich werde das die nächsten Jahre beobachten. Eine Zier ist er auf jeden Fall  ;)
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Arachne am 13. August 2018, 22:56:32
Darf ich fragen, wo Du die Petersbirne gekauft hast? Es scheint mir, daß die auf Angabe der Unterlagen bei den meisten Baumschulen verzichtet wird.
Danke, Feinschmecker
Ich habe fast alle meine Obstbäume von hier, aber diese Baumschule versendet leider nicht. :-\
Aber guck mal hier.

Link repariert
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Vogelsberg am 14. August 2018, 06:28:58
@ Aella

Danke für den Einsatz  :D 

Sehr interessant! Das der Era schlechter abschneidet, kann in der Tat an allem möglichen liegen (pers. Geschmack, Hitze, Dürre, junger Baum,Überlastung,...).
Aber Bilder sind immer hilfreich.

Die Ideenliste wird immer länger, aber der Winter leider auch  :-X

@ Feinschmecker

Die Birne wird auch angeboten von gesch..t-pflanzen als schwachwachsend auf Quitte A - über die Qualität und Sortenechtheit kann ich nichts sagen, da ich dort noch nichts bestellt habe. Aber haben wir hier im Forum nicht einen Insider  8)
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Paradeiserin am 15. August 2018, 15:43:44
Meine Eltern trocknen jedes Jahr Klaräpfel, da man mit diesen Unmengen an nicht lagerbaren Äpfeln eh stets überfordert ist, und diese Sorte schmeckt getrocknet wirklich sehr gut!!

Außerdem sind eingesalzene Tomaten, in der Sonne getrocknet bis sie zäh sind, und dann in Olivenöl eingelegt, sehr gut. Falls sowas für dich auch in Frage kommt...  :)
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Vogelsberg am 16. August 2018, 07:10:14
Meine Eltern trocknen jedes Jahr Klaräpfel, da man mit diesen Unmengen an nicht lagerbaren Äpfeln eh stets überfordert ist, und diese Sorte schmeckt getrocknet wirklich sehr gut!!

Außerdem sind eingesalzene Tomaten, in der Sonne getrocknet bis sie zäh sind, und dann in Olivenöl eingelegt, sehr gut. Falls sowas für dich auch in Frage kommt...  :)

Einen Klarapfel hatte ich - vom Vorgänger übernommen - in meinem früheren Garten. Das man diese doch - in meiner Erinnerung - recht saftigen Äpfel gut trocknen kann, überrascht mich jetzt. Aber einen interessanten Geschmack kann ich mir durchaus vorstellen. Apfelmuss aus Klaräpfeln ist ja auch lecker... Mal überlegen und damit ab auf meine Ideen-Liste  :D

Ich trockne derzeit Unmengen an - dafür speziell angebauten - Datteltomaten mit meinem Dörrgerät und einen Teil davon werde ich mit Knoblauch in Öl einlegen.
Aber eingesalzen Tomaten habe ich dafür noch nie verwendet.

Wieviel Salz verwendest Du - die Antwort gerne als PM, denn wir sind hier ja im Obstforum  ;D


Grüße
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Paradeiserin am 16. August 2018, 22:08:17
Das man diese doch - in meiner Erinnerung - recht saftigen Äpfel gut trocknen kann, überrascht mich jetzt.

Ja, das hatte mich auch gewundert. Die Klaräpfel werden in ziemlich dünne Scheiben geschnitten, dann klappt das sehr gut und schmeckt v.a. richtig gut.

Hab dir eine pm wegen der Tomaten geschickt.  :)

Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Wühlmaus am 29. August 2018, 10:39:01
Warum als PM? Tomaten sind doch eigentlich Obst  8)

Die Zabergäu Renette steht auch hier in Tallage, 500m und trägt heuer sehr gut.
In anderen Jahren ist sie anfälliger für Schorf und Monillia.

Hier trocknen gerade erstmals  Mirabellen im Ofen. Ich bin mir nicht sicher wie stark ich sie trocknen lassen soll :-\
Sie schmecken inzwischen ähnlich wie Rosinen.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Wild Obst am 29. August 2018, 10:42:33
Stimmt, Mirabellen kann ich auch als Trockenobst empfehlen. Ich trockne die bis sie relativ zäh werden und sich zwar noch etwas wich anfühlen, aber sich das Fruchtfleisch nicht mehr parallel zur Haut verschieben lässt.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Vogelsberg am 29. August 2018, 12:34:09
@ Wühlmaus

Nunja... botanisch mögen Tomaten zum Obst gehören, aber die entsprechenden Threads stehen nunmal beim Gemüse (und Gartenküche)...nach einigen sehr angenehmen PM mit Paradeiserin habe ich jetzt einige längs halbierte Datteltomaten inkl. Kerne und gesalzen mit Meersalz im (jetzt gerade nicht mehr) glühendwarmen Wintergarten in der Sonne getrocknet - nicht raschel - sondern zähtrocken - und dann in Olivenöl eingelegt mit Knoblauch (oder Rosmarin o.ä. nach eigener Wahl)... Verkostung dann im Winter  ;)

Also könnte die Zabergäurenette doch auch in mittleren Höhenlagen funktionieren? Kommt dann doch mal auf meine Ideenliste ...

Edit: Nachdem ich mir im Internet die Zabergäurenette nochmal genauer angeschaut habe, könnte der bei mir in der Nähe am Rande einer (vertrockneten) Wiese stehende - vergreiste - Hochstamm auch eine solche Zabergäurenette sein und nicht, wie von mir angenommen, ein Boskop... von einem neu abgebrochenen großen Ast habe ich mir gerade heute Vormittag die letzten kurzen Neuaustriebe abgeschnitten und werde nachher versuchen, diese auf einen meiner Buschbäume aufzuveredeln...




Kann man grundsätzlich alle Mirabellen so trocknen oder nur/eher spezielle Sorten?


Grüße
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: cydorian am 29. August 2018, 17:44:05
Die Nany-Mirabelle ist eine erstklassige Frucht auch zum trocknen.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Wühlmaus am 29. August 2018, 17:53:08
Danke für den Input zur Mirabelle!
Die Sorte ist nicht bekannt.  Ist ein alter Baum in Oberhessen...

Das mit den Tomaten klingt sooo verlockend, aber von geeigneten sind nucht (mehr) ausreich da.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Elro am 29. August 2018, 18:01:50
Stimmt, Mirabellen kann ich auch als Trockenobst empfehlen. Ich trockne die bis sie relativ zäh werden und sich zwar noch etwas wich anfühlen, aber sich das Fruchtfleisch nicht mehr parallel zur Haut verschieben lässt.
Den Punkt zu erwischen finde ich immer sehr schwierig. Ich trockne gerade Zwetschgen und habe sorge, daß die Früchte später noch schimmen wenn innen noch etwas weich ist und sich bewegen läßt. Trockne ich bis sie hart sind ist fast nur noch Haut übrig.
Über Tips zum erkennen wann Früchte genug trocken sind ohne zu gammeln wäre ich dankbar.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Wühlmaus am 29. August 2018, 18:12:39
Wäre es nicht eine Möglichkeit, das Trockenobst in Portionen einzufrieren und zu das Schimmeln auszuschließen?
Zumindest für die Mirabellen hab ich das überlegt, da es sehr viele sind.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Elro am 29. August 2018, 19:00:02
Bestimmt kann man das machen aber wenn der Gefrierschrank schon voll ist...
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Vogelsberg am 29. August 2018, 20:39:08
Die Nany-Mirabelle ist eine erstklassige Frucht auch zum trocknen.

... gleich mal gegoogelt, aber leider wohl für meine mittl. Höhenlage eher ungeeignet..... mal schauen, wer gleich schreibt, das er/sie diese erfolgreich auf Minimum 500m zieht  ;D

Aber trotzdem ein interessanter neuer Gedanke... :D


@ Elro

Ich habe hier mittlerweile etliche Jahre alte, selbst getrocknete Pflaumen - die ich nun wirklich mal aufbrauchen muss  ;) - die sind immer noch etwas weich und trotzdem nicht verschimmelt.... ich habe mal gelesen, dass bei getrockneten Pflaumen die Konzentration von Zucker sooo hoch ist, dass auch bei noch etwas "Rest-Weichheit" keine Besiedelung mit Bakterien/Pilzen möglich ist...

@ Wühlmaus

... in meinem Foliengewächshaus ist noch Hochsaison, aber mittlerweile fehlt die brutale Sonneneinstrahlung der letzten Wochen  ::)  und gesalzene Tomaten im Dörrgerät stelle ich mir nicht so praktisch vor... oder erst auf einem Backpapier salzen und dann vorsichtig ins Dörrgerät... muss ich die Tage mal ausprobieren  OT Ende  ;)
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Wild Obst am 29. August 2018, 20:42:26
Also bei mir wachsen die Nancy-Mirabellen auf knapp 600 m Höhe ohne Probleme, die ersten waren vor zwei Wochen reif, jetzt geht es in den Endspurt. Auf dem Nachbargrundstück stehen 12 etwa 50 Jahre alte Bäume. Mein Baum scheint ein etwas früherer reifender Klon zu sein, die Nachbarbäume haben immer etwa 0,5-1 Woche Verspätung. Oder das ist der unterschied zwischen geschnitten und verwildert und überbaut.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Wühlmaus am 29. August 2018, 20:51:05
Bei mir muss der Ofen zum Dörren herhalten. Es waren fünf pickepacke volle Lagen mit Mirabellen. Nun schnecken sie eie Rosinen und sehen so aus:
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: cydorian am 29. August 2018, 21:08:43
Das war zu heiss, sie haben sich verfärbt. Ich schreibe gerade was zum dörren zusammen, da kommt ein Bild einer Mirabellentrocknung mit 50°C, mehr sollten es nicht sein.

Ich würde nicht zu viel nach speziellen Sorten für die Trocknung suchen. Im Prinzip geht alles, die Geschmäcker und Verwendungsmöglichkeiten sind eben verschieden. Viel Zucker und wenig Säure ist immer gut. Spezielle Dörrsorten gibt es nur bei Hutzelbirnen. Das sind wahre Schätze, die aber heute niemand mehr hat und Hutzeln werden auch kaum mehr verwendet.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Wühlmaus am 29. August 2018, 21:18:38
Auf meinem Bild sind sie ein wenig dunkler als in echt :-X
Ich hatte ein Thermometer im Ofen. Die meiste Zeit war die Temperatur auf 50°C eingestellt und es waren etwas über 40°C  angezeigt. Aber weil es sooooo lange dauerte, hab ich die T. für 1/2Stunde auf 60°C gestellt :-\
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Feinschmecker am 29. August 2018, 21:25:15


... gleich mal gegoogelt, aber leider wohl für meine mittl. Höhenlage eher ungeeignet..... mal schauen, wer gleich schreibt, das er/sie diese erfolgreich auf Minimum 500m zieht  ;D

Hier: http://www.prunes-et-mirabelles-de-lorraine.com/vente_d_arbres-7.html wird eine Mirabelle de Varmonzey aus den Vogesen angeboten. Ich habe die Suchmaschine bemüht, der Ort hat 31 Einwohner und liegt in den Vogesen auf ca. 400 m.
Allerdings veredelt die Baumschule nur auf Myrobalane, sie verschickt auch nicht, und man muß vorbestellen. Sie verschicken auch keine Edelreiser.

Irgendwie ist meine Antwort ins Zitat geraten  ???
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: b-hoernchen am 29. August 2018, 21:28:22
Die Nany-Mirabelle ist eine erstklassige Frucht auch zum trocknen.

... gleich mal gegoogelt, aber leider wohl für meine mittl. Höhenlage eher ungeeignet..... mal schauen, wer gleich schreibt, das er/sie diese erfolgreich auf Minimum 500m zieht  ;D

Bei mir steht sie auf 480m und ich sehe nicht ein, warum sie nicht auf 600m genausogut wachsen sollte - wichtiger ist das Lokalklima, kalte Ostwinde während der Blütezeit oder Kältesenken sind wohl eher ein Problem als eine sonnige Hanglage am Berg. Den Rest besorgt ohnehin der Klimawandel... .
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: cydorian am 29. August 2018, 21:28:34
In professionellen Geräten wird mit höchstens 40°C gearbeitet, Umwälzventilator und Luftentfeuchter. Das ergibt die beste Qualität. Die freistehenden Billiggeräte sind oft problematisch, vor allem der Chinaschrott auf den die meisten Leute hereinfallen. Da gibt es unterschiedliche Temperaturverteilungen, falsch gerichtete Luftströmungen, schlechter Wirkungsgrad mit hohem Stromverbrauch, man dreht dann die Temperatur hoch weil es sonst viel zu lange dauert. Luftentfeuchter hat keines der Geräte, die sich an Privatleute richten, zu teuer.

Am besten mit einem Gerät mit starkem Ventilator (vorsicht, laut) aber bei niedriger Temperatur trocknen.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Wühlmaus am 29. August 2018, 21:33:37
Dann war ich definitiv zu ungeduldig  :-[
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: cydorian am 29. August 2018, 22:41:47
Hier gibts das Bild mit den getrockneten Mirabellen und was über Dörrtechniken. Anklicken, dann wirds grösser. Beitrag ist noch nicht ganz rund, hat noch Fehler.

Vielleicht kann ich es auch hier einbinden:

(https://3.bp.blogspot.com/-j63HYYC3Uh4/W4bk4_MiiVI/AAAAAAAAAyo/9aYVkv88yuke9_Pt4vhuBJQVg64dJHizQCEwYBhgL/s1600/getrocknetemirabellen.jpg)

Innen weiter goldgelb, Schale maximal Dattelfarben. War die Nancy-Mirabelle, 90° OE, alle mit roter Backe. Ziemlich leckeres Zeug, frisch wie getrocknet.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Vogelsberg am 30. August 2018, 10:19:23
Also es freut mich sehr, dass es eine rege Beteiligung an diesem wieder hervor geholten Thread gibt mit für mich wirklich interessanten und hilfreichen Tipps!!!
Danke  :D

Meine Ideenliste wird immer länger und wenn ich erstmal in den nächsten Wochen die geplante Änderungen in einem Teil meines Gartens wirklich durchgezogen habe, kann ich auch genauer abschätzen, wieviel Platz ich für neue - kleinwüchsige - Sorten und Arten habe...

Sieht nach einem teuren Frühjahr aus  ;)

Vor eisigen Ostwinden ist der neue Pflanzplatz einigermaßen geschützt, allerdings haben die Nachbarn nach Südwesten - also der Hauptwetterrichtung - die große Hecke aus Serbischen Fichten jüngst komplett entfernt und meine am Zaun entlang gepflanzte neue Hecke muss erst mal selbst durch den ersten Winter kommen.

Ich hoffe sehr auf einen vergleichsweise milden Winter, denn diese Heckenentfernung bringt meine alte Bepflanzung inkl. einer 2017 gepflanzten Mispel in ein ganz neues Mikroklima, da nun ungeschütz Winden ausgesetzt....

Ich habe zum Trocknen einen schon etwas älteren Dörrex mit 3 Sieben.
Falls ich in einigen Jahren fruchtende Mirabellen, Dörrbirnen und nochmehr Tafeltrauben zum Dörren habe, werde ich viiiileicht über so einen Excalibur nachdenken - zwischenzeitlicher Lottogewinn vorrausgesetzt  ;)

@ Cydorian

Den neuen Blogeintrag muss ich mir später mal in Ruhe durchlesen - die Fotos sind ja wirklich "lecker"  ;D

Dörren hat halt den Vorteil, dass wenn die Sachen einmal richtig getrocknet sind und dann trocken und dunkel aufbewahrt, keine weitere Energie verbraucht wird auch bei längerer Lagerung und auch ein längerer Stromausfall - bei voller Tiefkühltruhe - macht nicht alles zunichte - außerdem habe ich keine Tiefkühlmöglichkeit.

Grüße




Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: OmaMo am 30. August 2018, 10:46:07
Aus Äpfeln mache ich "Apfelkaugummi" (=Fruchtleder) für meine Enkel:
Apfelmus ohne Zucker, mit etwas Zimt im Dörrautomaten.

Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Vogelsberg am 30. August 2018, 11:06:49
Aus Äpfeln mache ich "Apfelkaugummi" (=Fruchtleder) für meine Enkel:
Apfelmus ohne Zucker, mit etwas Zimt im Dörrautomaten.

Wie funktioniert das im Dörrautomat?? Das Apfelmuss kann ich ja nicht einfach auf die Siebe schmieren und wenn ich Backpapier verwende, dann kommt der Luftstrom kaum daran.... oder hast Du eine Art Umluftgerät, so dass es auch mit Backpapier funktioniert??
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: cydorian am 30. August 2018, 12:06:50
Wie schon geschrieben, ist zu einem Trockner mit horizotalem Luftstrom zu raten. Für gute Geräte gibts anthaftbeschichtete Einlagen, auf die man das Fruchtmus draufstreicht. Die Einfachversion ist ein Backblech mit Backpapier und ein Umluftofen.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Vogelsberg am 30. August 2018, 13:03:05
.... ja ja ja, der nächste Lottogewinn ist schon verplant .... allerdings spiele ich kein Lotto, ein Matheleistungskurs macht einen unempfindlich gegen solche fast Nullchancen  ;D .... also doch eher der unbekannte Erbonkel aus Amerika  ;D

... Backblech mit Umluft ist vorhanden... probiere ich vielleicht mal aus, wenn der nächste starke Wind fast alle Äpfel des Nachbarbaums als Fallobst zu mir rüber weht  ;)
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: OmaMo am 30. August 2018, 13:06:42
Mein Dörrautomat hat feste Böden, da lege ich Backpapier drauf.
Das angetrocknete Obst klebt daran fest, so kann ich nach einer Zeit alles umdrehen
und das Dörrgut durch das Papier hindurch fertig trocknen.
Wenn es fertig ist, lässt sich alles leicht vom Backpapier abziehen.
Bei hellem Obst verwende ich das Backpapier mehrmals bis es spröde wird.

Mein Dörrautomat kostet derzeit 80 Euro, zwei Bekannte haben sich das gleiche Modell gekauft und sind SEHR zufrieden.
Allerdings ist er rund, da schneide ich die Papiere entsprechend in größerer Stückzahl auf Vorrat.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Fischi_H am 30. August 2018, 13:16:10
Omamo, sind Dörrautomaten wirklich solch Energiekiller wie es zu lesen ist? Ich überlege schon seit Jahren um einen Ankauf. Sry für OT. Danke, Hans
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Wühlmaus am 30. August 2018, 13:21:43
Hier gibts das Bild mit den getrockneten Mirabellen und was über Dörrtechniken. Anklicken, dann wirds grösser. Beitrag ist noch nicht ganz rund, hat noch Fehler.

Danke für die Verlinkung! War interessant zu lesen und hat mich von einem heutigen Spontankauf abgehalten 8)

So werde ich weiter mit dem Umluftherd arbeiten und mich freuen, wenn der Strom dass und wenn der Strom vom Dach kommt!

Wie dick oder dünn schneidet ihr denn die Äpfel zum Trocknen?
Und wie weit lasst ihr idealerweise die Äpfel vor der Verarbeitung reifen?
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Fischi_H am 30. August 2018, 13:26:32
Ja Wühlmaus, ich arbeite auch offensichtlich noch veraltert mit dem Umluftherd. Bei 50 Grad, 4 Stunden bei 1,5-2mm, geht am besten mit der Brotschneidemaschine (zur Freude meiner Frau ;-)). Bei Sonnenschein vorher auf Backblech mit Papier in die Sonne, bis zum Sonnenuntergang, dann in den Herd (dann natürlich kürzer). Mit rotfleischigen Äpfeln eine Delikatesse.
Hans
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Wühlmaus am 30. August 2018, 13:31:16
Ich hab nur scharfe Messer 8)
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Fischi_H am 30. August 2018, 13:35:25
rotfleischige Äpfel mit dem besten Aroma
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Vogelsberg am 30. August 2018, 13:38:06
Mein Dörrautomat hat feste Böden, da lege ich Backpapier drauf.
Das angetrocknete Obst klebt daran fest, so kann ich nach einer Zeit alles umdrehen
und das Dörrgut durch das Papier hindurch fertig trocknen.
Wenn es fertig ist, lässt sich alles leicht vom Backpapier abziehen.
Bei hellem Obst verwende ich das Backpapier mehrmals bis es spröde wird.

Mein Dörrautomat kostet derzeit 80 Euro, zwei Bekannte haben sich das gleiche Modell gekauft und sind SEHR zufrieden.
Allerdings ist er rund, da schneide ich die Papiere entsprechend in größerer Stückzahl auf Vorrat.


Danke für die Info  :D

... und was für ein Model hast Du?
Ich habe einen 7 Jahre alten Dörrex von Stockli


@ Fischi

Sorte?
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Fischi_H am 30. August 2018, 13:41:09

@ Fischi

Sorte?

Circe, der säuerliche Abgang bei den Chips hat noch Jede und Jeden überrascht und begeistert, sogar meine Frau Mutter die nur auf SÜSS steht.... Da kannst die normalen Apfelchips in die Tonne werfen. Ohnehin nur eine Geldmacherei bei den "Obstgurus"
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Vogelsberg am 30. August 2018, 13:44:28
Um so einen roten Apfel von Lubera schleiche ich ja auch schon einige Zeit herum.... mal schauen, was das nächste Frühjahr an Bestellungen so bringt  ;D

Was gibt es für Erfahrungen mit dieser Sorte und welche Gartenbedingungen hast Du (Höhenlage, Bodensorte usw.)?
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Fischi_H am 30. August 2018, 13:52:17
b-Hörnchen hat ja einen Thread eröffnet, glaublich ohne Circe, dafür mit Era und den etwas länger lagerfähigen Sorten. Ich habe so ziemlich alle Sorten dieser Firma seit rund 4-6 Jahren, auch von den nicht rotfleischigen Sorten. Ich möchte die ROTEN nicht mehr missen, auch meine Bekannten und die Nachbarschaft nicht. Unproblematisch, wenn man M9 berücksichtigt. etwas Marisonia, aber ich spritze nicht und nichts. Tolle Sorten, meine private Meinung (ohne Werbung zu machen). B-Hörnchen hat wirklich einen tollen Thread mit allen Infos gestaltet.

Edit: Habe leider ein bescheidenes Klima, 6b und kein Microklima.
 
Hans
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Vogelsberg am 30. August 2018, 17:12:22
Ich kenne den Lubera-Apfel-Thread, aber Details/persönliche Erfahrungen über den Circe fehlten mir noch...

... jetzt habe ich diese ja  :D
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Wühlmaus am 30. August 2018, 17:24:05
@cydorian
Was hast du denn zum Auffädeln der Äpfel für Stecken genommen? Haseln könnte ich wohl im Garten schneiden.
Diese Methode scheint mir für den Ofen wohl die effektivste zu sein.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: cydorian am 30. August 2018, 18:43:26
Ja, das ist Hasel. Wächst ja überall. Genau zugeschnitten.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Wühlmaus am 30. August 2018, 22:59:05
Danke!

Und wie weit lasst ihr idealerweise die Äpfel vor der Verarbeitung reifen?
Diese Frage besteht noch ;)



Warum ist Fischi_H jetzt Gast ???
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: cydorian am 31. August 2018, 10:38:39
Und wie weit lasst ihr idealerweise die Äpfel vor der Verarbeitung reifen?

Da ist ziemlich viel Geschmackssache dabei. Wenn du dir unsicher bist, was dir schmeckt:

- Süsse der Äpfel: Geschmackssache. Es gibt Leute, die lieben das prickelnde, brauseartige, denen schmecken nicht ganz reif gewordene Äpfel, auch die roten Sorten liefern das. Es gibt Leute, die wollen Süsse, die nehmen säureabgebaute reife Äpfel und tauchen die Scheiben auch noch vor dem trocknen in Zuckerwasser.

- Scheibendicke: Geschmackssache. Die Leute die was chipsartiges wollen nehmen 3mm eines guten Gemüsehobels. Dann werden sie leichter rascheltrocken. Dann aber sehr gut luftdicht lagern. Man kann aber auch lutschen und kauen lieben, man nimmt dickere Scheiben und trocknet die Scheiben nur so weit, das sie die Biegsamkeit nicht verlieren.

- Aroma: Geschmackssache. Zudem ändert sich das Aroma nach Trocknung, man erkennt den Stil mancher Sorten nicht wieder.

Da es sehr leicht ist, verschiedene Versuche zu kombinieren empfehle ich nochmal: Ausprobieren. Fädelt auf einen Stab einen sauren Apfel, einen reifen Apfel, einen mit dickeren und einen mit dünneren Scheiben etc. So hat man auf engem Raum verschiedene Varianten.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Roeschen1 am 05. September 2018, 18:30:15
Hat jemand den Dörrautomat von WMF?
gibt es bei Met.. im Angebot, leider ein wenig klein.
Ich möchte hauptsächlich Apfel- und Birnenchips machen, vielleicht noch etwas Suppengrün.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Wühlmaus am 12. September 2018, 16:43:09
Nochmals vielen Dank für den Tip mit den Haselstecken  :D
Das zweite Mal ist der Ofen bestückt.  Dieses Mal sortenrein mit Reglindis, einem relativ kleinen Apfel, der nun seine volle Genussreife hat. 11 Stangen und am Boden noch ein Gitter trocknen nun. Es waren ca. 3kg Äpfel.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Valerie am 12. September 2018, 17:07:01
Danke Wühlmaus, bin hierhin gezogen.


Seit gestern dörre ich Feigen mit dem Dörrturm der Nachbarin. Ich habe keine Ahnung, welche Temperaturen die Schalter bringen, also ließ ich bei 1 anfangen. Kaum Hitze, aber es tat sich was. Ich habe 1 cm dicke Scheiben geschnitten. jetzt sind bald 24 Stunden rum. Ist das nicht etwas lang?

Die Feigen sehen wunderschön aus, tiefrot innen, dann ein hellgrüner Rand und fast schwarz die Haut oder auch grün. Sie schmecken wie frische Feigen, ganz anders als die gekauften getrockneten Feigen mit der dicken Feigenhaut. Mit denen haben sie nur den typischen Feigengeschmack gemein und dass meine nicht so teuer sind.
Meine haben eine sehr dünne Haut. Alles schmilzt im Mund wie ein Bonbon weg. Ich bin begeistert. Und dann wieder nicht, schmeckt wie Feigenheu, wenn es das gibt, aber nur am Anfang, dann ist es wieder besser im Geschmack.

Ich glaube, die Feigen sollten mindestens 2-3 cm dick geschnitten werden. Oder als halbe Frucht. Als ganze Frucht zu trocknen, dauert sicher ewig.
Ich habe Brown Turkeys getrocknet, sollen geeignet sein. Habe eh nur diese Sorte.

Wer hat auch schon einmal Feigen getrocknet? Ich weiß nicht, wann sie fertig sind, Wer hat einen Tipp?


Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Valerie am 12. September 2018, 17:21:30
@Dornröschen - Wenn du vorhast weiter viel zu dörren, nimm nicht die runden Teile.
Ich habe bisher im Backofen getrocknet. Ein Backblech/Rost lässt sich angenehm mit den Obststücken belegen. Jetzt konnte ich so ein rundes Dörrsieb belegen. Ein bescheuertes im Kreislegen. Nix für mich. Einmal im Jahr würde ich es aushalten.
Wenn meine Feigen in einigen Jahren tollen Ertrag liefern, dann würde ich mir ein großes Dörrgerät kaufen, dass die Warmluft horizontal einbläst und rechteckige Schübe zum Belegen hat.
Da haben hier sicher schon User Erfahrungen.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Roeschen1 am 13. September 2018, 16:11:39
Der Apparat von der württembergischen Metallwarenfabrik ist eckig, ein bischen klein, man kann ihn mit 3 Lagen erweitern, sodaß man 8 Gitter hat und verbraucht nur wenig Strom, ca 250W.
Benutzt ihn jemand?
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Valerie am 13. September 2018, 17:23:10
welches Gerät ist es?
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Roeschen1 am 13. September 2018, 17:31:22
welches Gerät ist es?
http://www.ekitchen.de/kuechengeraete/backofen/tests/test-wmf-kuechenminis-snack-to-go-doerrautomat-447023.html
Es gibt auch ein Rezept für Fruchtleder.
http://www.ekitchen.de/kuechengeraete/backofen/ratgeber/doerrgeraet-tricks-433109.html
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: bezi-bhg am 13. September 2018, 17:41:03
Hallo,
ich würde gerne nochmal das Dörren im Umluftherd (bei 50 Grad) aufgreifen:
Die Tür lässt man dann geschlossen, oder?
Viele Grüße,
Bettina
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Roeschen1 am 13. September 2018, 17:52:49
 Der Dampf muß raus, ein kleiner Spalt offenlassen.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Valerie am 13. September 2018, 18:31:07
@bezi-bhg - Zwischen Tür und Backofen kommt ein oben Holzlöffel. Das reicht.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Valerie am 13. September 2018, 19:11:09
@Dornroeschen -  darf ich es sagen? Finger weg von dem Dörrgerät. Mich interessiert die Anschaffung eines Dörrgerätes auch. Was mich störte:

1. Metallgitter schlampig, sehe ich schon auf den Fotos bei Amazon, verbogene Gitter. Wie soll man reklamieren, wenn das Gerät so gezeigt wird? Die Negativbewertungen drücken es klar aus. Dazu Antworten, die mich noch hellhöriger machen, sie sind völlig unsachlich.

2. Nirgendwo, egal auf welchem Link, nirgendwo steht die Größe eines einzelnen Gitters. Und warum nicht?
Negativbewertung bei Amazon: viel zu klein. Sieht man die Fotos bei Amazon aufmerksam an, gibt kein belegtes Dörrgitter, dass man einen Anhaltspunkt für die Obstmenge hat. Man sieht nur Geschnippeltes Obst auf einem Foto.
Interessant wieder die unverschämten Antworten auf die Bewertung. Niemand antwortet mit den genauen Maßen. Nachtigall....

2.362,5 cm² Gesamtfläche. Ja, spinnen die Hersteller? Vermute grade 2 Apfelscheiben eines großen Apfels. Ein Witz.

Und wer schrieb die vielen guten Rezensionen?  Hahaha - Kundenrezensionen eines kostenfreien Produkts und Co.
Kann ich gleich die Bedienungsanleitung lesen.

Hier wird ein Produkt durchgekämpft.


Für mich kommt dieses Minigerät nicht infrage. Mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Ich liebe Amazon für die Bewertungen. Ich kaufe nur ein Dörrgerät mit horizontaler Belüftung. Das sichert ein gleichmäßiges Trocknen, ich muss nicht dauernd umschichten. Und ich bin nicht auf die Höhe der Gitter angewiesen. Habe ich höheres Obstgut, kann ich einen Schub weglassen.




Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Roeschen1 am 13. September 2018, 20:04:14
Ich habe mir das Gerät angesehen,
die Fläche eines Bodens entspricht ungefähr einem Blatt DIN4, das mal 8 bei 8 Böden ergibt schon eine Fläche.
Die Gitter sind aus Metall, absichtlich nicht plan, damit das Obst weniger Auflagefläche hat und schneller trocknet.
Hier ein Film:
https://www.qvc.de/WMF-KUeCHENminis-Doerrautomat-Snack-to-Go-8-Ebenen.product.871973.html
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: bezi-bhg am 13. September 2018, 20:58:26
@Dornroeschen und Valerie: Danke!
Ich habe nämlich noch 2 Eimer Birnen in der Garage stehen. Da weiß ich doch, was ich morgen mache!
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Valerie am 21. September 2018, 19:29:34
Ich bin täglich Feigen am Dörren, aber das Dörrgerät ist nicht aufgefüllt. Unsere Äpfel sind Winteräpfel, leider noch nicht reif.
Um das Dörrgerät zu füllen kaufte ich die billigen Äpfel vom Aldiangebot, so 66 Cent und dörrte sie, aber geschält, denn diese Schale ist essfeindlich. Die getrockneten Apfelscheiben sind jedoch ein Genuss, süßsäuerlich, wunderbar lecker.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Azubi am 10. Dezember 2018, 11:08:29
Ich habe mir letzte Woche den Klarstein mit 9 Gittern zugelegt (wird bei a..... gerade zu einem guten Preis angeboten). Die ersten Äpfel und Birnen sind so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Trocknung war gleichmäßig. Über die Zuverlässigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: alun am 17. Dezember 2018, 13:38:23
Hat jemand hier einen Domus in Benutzung? Mit dem Erweiterungs-Modul liegt da die Nutzfläche bei ca. 2qm auf 20 Einschüben.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: cydorian am 17. Dezember 2018, 15:17:10
Die Geräte sind für den Hausgebrauch nicht schlecht und liegen deutlich über dem Durchschnitt, sind aber noch keine Semiprofikategorie. Zu beachten:

- ich kenne keinen mit einem Erweiterungmodul? Es gibt einen Kleinen und einen Grossen. Ob der Grosse 2qm Dörrfläche hat? Die Siebe habe ich nicht ausgemessen, beim Hersteller sind nur die Aussenmasse zu finden.
- für flaches Dörrgut (z.B. Pilze) ist die Effizienz nicht gut, da fix hohe Siebe. Da wird viel warme Luft vorbeigeblasen.
- "Drysec Pro" ist Schwachsinn, den Dörrvorgang gestaltet man lieber selbst. Kein Kaufargument.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: alun am 17. Dezember 2018, 16:22:58
Ich bin davon ausgegangen, daß man das große Erweiterungsmodul (ca. 1qm) an ein bestehendes dranstecken kann; ist schlecht dokumentiert.
Hattet Ihr die Semiprofikategorie schon besprochen?
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Hessenapfel am 17. Dezember 2018, 17:14:59
Aufgrund der hervorragenden Apfelernte in diesem Jahr konnte ich diverse Versuche für Trockenobst bzw Apfelringe machen.
Hervorragendes Trocknungsergebnis habe ich mit Oberdiecks Renette sowie dem Winterglockenapfel gemacht.
Sowohl geschmacklich als auch von der Farberhaltung der getrockneten Apfelspalten.
Titel: Re: Spezielle Sorten für Dörrobst?
Beitrag von: Wild Obst am 17. Dezember 2018, 22:41:58
Ich fand dieses Jahr auch die Apfelsorte Riesenboiken ganz gut für Apfelchips. durch die Größe sehr praktisch zu verarbeiten und durch die relativ kräftige Säure durchaus auch in den Apfelchips noch etwas fruchtiger Geschmack, viele süße Sorten werden als Chips viel zu fad. Auch die Ananasrenetten waren ganz gut, aber durch die deutlich kleinere Größe viel mehr Arbeit.