garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: solosunny am 16. November 2022, 19:32:26

Titel: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 16. November 2022, 19:32:26
Hallo in die Runde,

ich muss es unbedingt loswerden, ich habe den Erfurter Blumenschmuckwettbewerb  unter der Rubrik
"Ein Rendezvous von Gemüse und Staude – Der essbare und schöne Privatgarten"  in diesem Jahr gewonnen.

Es gibt eine lange Vorgeschichte, ich wurde und werde ja im Kleingartenverein regelmäßig angegriffen, da mein Garten, obwohl die vorgeschriebenen Flächen für den Anbau eingehalten sind, nicht den Vorstellungen der meisten Kleingärtner und auch des Stadtverbandes entspricht. Es gipfelte irgendwann in der Aussage, ich hätte zu viele Blumen!!

So nun dachte ich, hier hilft nur die Flucht nach vorn, ich habe drei ( ich weiß relativ schlechte Fotos, da leider nur Handyaufnahmen, meine Speicherkarte der Spiegelreflex ist verschollen) bei der Stadt eingereicht.

(https://up.picr.de/44712451jb.jpg)

(https://up.picr.de/44712452gh.jpg)

(https://up.picr.de/44712453jl.jpg)
Und siehe da, heute erreicht mich ein Anruf, ich hätte die Kategorie gewonnen.

So nun werde ich nächste Woche fürs Amtsblättchen interviewt und möchte dort natürlich eine  Bresche schlagen für standortgerechtes insektenfreundliches Gärtnern.

Dabei will ich den Vorstand nicht kritisieren, davon werden die nicht besser, es ist einfach viel Unkenntnis im Spiel; außerdem hat man mich ja, wenn auch zähneknirschend, gewähren lassen. Sondern ich will durch eine geschickte Formulierung ihn einfach in die Pflicht nehmen, solche Arten des Gärtnerns weiter zu unterstützen.

Mich hat für mein Steppenbeet ja die jahrelange Beschäftigung mit der Thüringer  Insektenfauna, die im Endeffekt auch Pflanzen- und Lebensgemeinschaftskenntnis nach sich zieht, außerdem natürlich dieses Forum ( ja es macht süchtig!! ) mit euren wertvollen Tipps und Hinweisen und eine ganze Menge Literatur inspiriert.

So nun suche ich geschickte Formulierungen fürs Interview

Susanne
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Bredehöft am 16. November 2022, 19:40:07
Herzlichen Glückwunsch, das sieht wirklich toll aus! Ich würde sagen, den Preis hast du verdient. Kannst du mal verraten, welche Gemüse und Blumen du kombinierst? Blühende Zwiebeln habe ich erkannt, einige Kräuter auch.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: MarkusG am 16. November 2022, 19:41:11
Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Die Bilder sind ganz wunderbar und Du hast sicherlich mit großem Abstand gewonnen.

Zu Deiner Frage: Vielleicht könntest Du ja, ohne jemanden direkt zu benennen, sagen, Du hättest den Eindruck, dass im Zusammenhang mit naturnahen Gärten noch viel Unkenntnis und auch Vorurteile existieren und Du hoffst, dass der Preis alle unterstützt, die -auch gegen Widerstände- versuchen, naturnah und insektenfreundlich zu gärtnern.

Irgendwie so ähnlich. Würde das passen?
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: solosunny am 16. November 2022, 19:43:20
Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Die Bilder sind ganz wunderbar und Du hast sicherlich mit großem Abstand gewonnen.

Zu Deiner Frage: Vielleicht könntest Du ja, ohne jemanden direkt zu benennen, sagen, Du hättest den Eindruck, dass im Zusammenhang mit naturnahen Gärten noch viel Unkenntnis und auch Vorurteile existieren und Du hoffst, dass der Preis alle unterstützt, die -auch gegen Widerstände- versuchen, naturnah und insektenfreundlich zu gärtnern.

Irgendwie so ähnlich. Würde das passen?

Danke
 der Vorschlag klingt auch gut :)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Bredehöft am 16. November 2022, 19:44:45
Bei uns im Kleingarten ist ein Drittel Grabeland vorgeschrieben, was man darauf kultiviert, ist jedem Gärtner selbst überlassen. Meine Gartenfreunde waren zunächst etwas befremdet über mein entspanntes Verhältnis zum Unkraut, aber seitdem sie sehen, was für eine Ernte ich da jedes Jahr raushole, und dann auch noch großzügig mit Überschüssen beschenkt werden, sind sie ganz friedlich. Sieht bei mir allerdings längst nicht so schön aus wie bei dir.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: solosunny am 16. November 2022, 19:46:31
Herzlichen Glückwunsch, das sieht wirklich toll aus! Ich würde sagen, den Preis hast du verdient. Kannst du mal verraten, welche Gemüse und Blumen du kombinierst? Blühende Zwiebeln habe ich erkannt, einige Kräuter auch.

Danke

Im Prinzip sind es dieses Jahr wirklich nur verschiedene Zwiebeln und viele Kräuter, der noch reingepflanzte Mangold und Palmkohl  sind beide vertrocknet bzw. von den Rapsglanzkäfern skelettiert worden. wir hatten in diesem Jahr bisher nur 350 mm Niederschlag , und dort wird nie gegossen
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Waldschrat am 16. November 2022, 19:47:33
Gratuliere  :D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Bredehöft am 16. November 2022, 19:47:44
Du könntest natürlich auch das Wort "Unverständnis" und "befremdet" unterbringen, hauptsache, es klingt nicht abwertend. Du siehst das schon ganz richtig, bei solchen Äußerungen muss man aufpassen, dass man kein Porzellan zerdeppert.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Bredehöft am 16. November 2022, 19:49:22
By the way: Im Park der Gärten in Bad Zwischenahn ist die Kombination  von Stauden und Gemüse gang und gäbe.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Blush am 16. November 2022, 19:50:41
Herzlichen Glückwunsch, Solosunny.  :D


Du könntest paradox agieren und dich für die Unterstützung und das Gewährenlassen bedanken.  ;)

Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: RosaRot am 16. November 2022, 19:53:17
Herzlichen Glückwunsch! Das freut mich sehr für Dich! :D

Ich würde den Vorstand in gar keiner Weise angreifen(durch reden über eventuelle Unkenntnis und Vorurteile), sondern einfach ausführlich darüber berichten, wie sich gerade in trockener Zeit solche eine Pflanzenvielfalt gegenseitig befruchtet, Wasser spart und auch noch der Fauna nutzt. Also ganz praktisch.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Nina am 16. November 2022, 19:53:25
ich muss es unbedingt loswerden, ich habe den Erfurter Blumenschmuckwettbewerb  unter der Rubrik
"Ein Rendezvous von Gemüse und Staude – Der essbare und schöne Privatgarten"  in diesem Jahr gewonnen.
Gratulation solosunny!  :D :D :D
Ich würde von "mittlerweile einer positiven Entwicklung und einem erfreulichen Umdenken ..." sprechen.  :)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: solosunny am 16. November 2022, 19:55:28
Super gute Vorschläge  ich muss das in Ruhe sortieren und mir was zurechtlegen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Brezel am 16. November 2022, 19:56:49
Glückwunsch!  :D
.
Ja, es scheint gar nicht so bekannt zu sein, dass viele Kräuter und Gemüse auch einen hohen Zierwert haben. Wenn man sie einfach stehen- und blühen lässt, statt immer nur abzuernten.  ;)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: AndreasR am 16. November 2022, 20:00:00
Klasse! :D Das ist doch eine schöne Bestätigung, dass Du genau das richtige machst, vielleicht nicht kompatibel mit altmodischer deutscher Kleingarten-Spießigkeit, aber mit Gewinn sowohl für die Natur als auch für Leib und Seele. :)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Mottischa am 16. November 2022, 20:01:43
ich muss es unbedingt loswerden, ich habe den Erfurter Blumenschmuckwettbewerb  unter der Rubrik
"Ein Rendezvous von Gemüse und Staude – Der essbare und schöne Privatgarten"  in diesem Jahr gewonnen.
Gratulation solosunny!  :D :D :D
Ich würde von "mittlerweile einer positiven Entwicklung und einem erfreulichen Umdenken ..." sprechen.  :)

Glückwunsch  :)

Ich finde den Vorschlag von Nina gut, so kann man den Vorstand gut und diplomatisch in die Pflicht nehmen  ;D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: malva am 16. November 2022, 20:09:43
Moin,
herzlichen Glückwunsch zum gewonnen Preis, deinem schönen Garten und deinem Durchhalten deine Ideen und Überzeugungen
auch umzusetzen. Ich freue mich jetzt einfach mal mit dir zusammen.  :D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: solosunny am 16. November 2022, 20:10:35
Ihr seid alle sooo lieb, danke
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Mufflon am 16. November 2022, 20:12:03
Herzlichen Glückwunsch! :D

Ich würde auch nur positive Formulierungen nehmen.
 "Das Interesse an schöner und gleichzeitig nützlicher Bepflanzung wächst..."
 "Nutzpflanzen profitieren von der Kombination mit eher dekorativen Pflanzen... "
 "In englischen Cottagegärten wurde die Idee geboren, etwas ähnliches konnte man in Deutschland schon immer in Klostergärten finden, früher eher formal, heute modern interpretiert..."
 "Der Vorteil einer gemischten Pflanzung liegt in der Gesundheit der Pflanzen, Mehrwert für die Umwelt, und der Mensch profitiert auch davon, ein Mehr an Natur, die Schönheit wirkt entspannend auf die Seele..."
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Hausgeist am 16. November 2022, 20:16:18
Dir herzlichen Glückwunsch zu der verdienten Würdigung und der Stadt gratuliere ich herzlich dazu, dass sie offenbar jemanden hat, der das auch erkennt! :D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: solosunny am 16. November 2022, 20:24:41
der Stadt gratuliere ich herzlich dazu, dass sie offenbar jemanden hat, der das auch erkennt! :D

Ja stimmt, wir haben kürzlich ne Buga gehabt und seit vielen Jahren teils sehr schönes Straßenbegleitgrün, welches ich auch hier schon im Forum finden konnte :)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Acontraluz am 16. November 2022, 20:27:22
Herzlichen Glückwunsch!

Das hat Dein schöner und außergewöhnlicher Garten verdient!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: APO am 16. November 2022, 20:39:09
Herzlichen Glückwunsch und weiter so
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Aramisz78 am 16. November 2022, 20:40:05
Herzliche Glückwunsch meinerseits auch.  Sehr schöne gelungene Bilder/Beete. :)
Ich mische auch Gemüse und Blumen aber weitaus nicht so gut komponiert und beeindruckend wie Du. 

Ich würde auch keine negative Kritik äussern. Ev. noch die langsam statfindende  Änderung der Sichtweise hervorheben. Beispiele aus LaGa/BuGa-s , oder Bücher (Gemüse ins Blumenbeet v. Heidi Lorey oder ähnlich) nennen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: solosunny am 16. November 2022, 20:42:20
Dankeschön für die Glückwünsche

Ich freue mich wirklich sehr!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: o0Julia0o am 16. November 2022, 20:53:06
Glückwunsch! Das 2. Foto sieht echt schön aus.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: chlflowers am 16. November 2022, 20:56:22
Hallo solosonny,
herzlichen Glückwunsch  :D!
Ich freue mich sehr für dich.
Dein Gartenkonzept gibt dir recht  ;D.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Lady Gaga am 16. November 2022, 20:57:14
Herzlichen Glückwunsch!
Das tut doch gut, wenn jemand deine Gestaltung anerkennt. Was wird der Vorstand dazu sagen? ;D
Schrebergärten werden ohnehin wieder interessant, und die neuen, jungen Gärtner haben schon andere Ansichten als die alten Hasen.  ;)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: solosunny am 16. November 2022, 21:03:24
Leider sitzen die alten Hasen in den Stadtverbänden .... und deren Strukturen sind vorsichtig ausgedrückt nicht besonders transparent
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Antida am 16. November 2022, 21:08:46
Toll, solosunny, ich freu mich auch für Dich!
Schön sind die Bilder aus Deinem Garten!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: mavi am 16. November 2022, 21:34:26
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Und viel Inspiration für das Interview!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Extremkompostierer am 16. November 2022, 21:47:03
Hallo in die Runde,

ich muss es unbedingt loswerden, ich habe den Erfurter Blumenschmuckwettbewerb  unter der Rubrik
"Ein Rendezvous von Gemüse und Staude – Der essbare und schöne Privatgarten"  in diesem Jahr gewonnen.

Es gibt eine lange Vorgeschichte, ich wurde und werde ja im Kleingartenverein regelmäßig angegriffen, da mein Garten, obwohl die vorgeschriebenen Flächen für den Anbau eingehalten sind, nicht den Vorstellungen der meisten Kleingärtner und auch des Stadtverbandes entspricht. Es gipfelte irgendwann in der Aussage, ich hätte zu viele Blumen!!

Glückwunsch
es ist schön, dass Dir der Preis politischen Rückenwind gibt 8)
Dein Garten ist einfach schön, und beweist wieder mal, dass Gemüse nicht häßlich und langweilig sein muss ;D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Natternkopf am 16. November 2022, 21:51:29
Gratuliere solosunny
Hut ab und Knicks

Herzliche Grüsse
Natternkopf
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Schnefrin am 16. November 2022, 22:09:23
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Deine Beete sind toll! (schreibt ein Kleingartenvereinsvorstandsmitglied)  :D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Gartenlady am 16. November 2022, 22:16:42
Von mir auch herzliche Glückwünsche, das sieht toll aus bei Dir und mit Schrebergartenvorschriften kann ich eh nix anfangen.

Drei Seiten Glückwünsche, toll,  denn das kommt nicht oft vor und der beste Glückwunsch kommt von einem Kleingartenvorstandsmitglied  :D :D :D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Schnefrin am 16. November 2022, 22:19:10
Ich wäre glücklich, würden die Gärten bei uns so aussehen statt Obstbaum-Rasen -Badepool und Alibigemüsebeet.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Hyla am 16. November 2022, 22:53:33
Auch ich gratuliere dir ganz herzlich zu dem Preis!  :)
Dein Garten gefällt mir sehr gut und ich hoffe, daß sich die Verbände davon inspirieren lassen und langsam wirklich mal ein Umdenken stattfindet.
Leider sind sie hier ähnlich antiquiert wie anscheinend überall in der Republik.  ::)
Mach dich schon mal auf die Offene Gartenpforte gefasst.  ;)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: KerstinF am 16. November 2022, 23:06:30
Großartig.  :D
Es müsste viel mehr Gärten die so aussehen wie der deinige, in den Kleingartenanlagen geben.
Du bist ein echtes Vorbild für viele. Insbesondere jüngere. Eine echte Inspiration.
Ich hoffe bei eurem Vorstand fällt der Groschen und ich würde zu gerne wissen, wie das bei denen ankommt.  ;D
Schön, dass du uns an deiner Freude teilhaben lässt.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: solosunny am 17. November 2022, 00:10:19
Hach wie chön danke für die vielen Glückwünsche. Hab gerade mit meiner Nachbarin einen Wein getrunken.

 
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Maigloeckchen am 17. November 2022, 02:20:37
Hallo Solosunny,

da schließe ich mich den anderen mit Glückwunsch sagen,zwar spät aber mit voller Überzeugung an.
Das finde ich richtig toll.
Ich habe zwar keine Parzelle, dafür aber das OK des Vermieters in dem Mini Hof zu wursteln.
Bei mir wächst auch die Brennessel zwischen den Irissen, als Futter für die Raupen diverser Falter und für meine Nachbarn und mich, habe ich ein Kräuterbeet angelegt, was auch gerne benutzt wird.
Mit liebem Gruß,
Bettina  :)

Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Miss.Willmott am 17. November 2022, 06:34:59
Ich möchte dir auch ganz herzlich zu deinem wunderschönen Garten und dem verdienten Gewinn des Wettbewerbs gratulieren!

Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. November 2022, 08:56:06
Ich würde von "mittlerweile einer positiven Entwicklung und einem erfreulichen Umdenken ..." sprechen.  :)

Ja, so in etwa würde ich das als PR-Fachfrau auch formulieren :). Auf gar keinen Fall jemand kritisieren, sondern den Vorstand "mitnehmen" und ihn stolz darauf machen, was in seiner Anlage alles bewirkt wird ;)!

Herzlichen Glückwunsch dir!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Falina am 17. November 2022, 09:16:28
Solosunny, herzlichen Glückwunsch, Deine Pflanzenkombinationen sehen sensationell aus und zeigen, dass Dein Weg richtig ist und der Natur zugute kommen und ein Umdenken in diesen Zeiten schon lange überfällig ist.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: mora am 17. November 2022, 09:47:44
Glückwunsch! Wirklich Toll! Freut mich sehr für dich.

Edit: Habe die "Kritik an der Nicht-Kritik" rausgenommen....  :)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Mufflon am 17. November 2022, 10:21:27
Solche Diskussionen kann man meiner Meinung nach intern im Verein führen, aber nicht bei einem Interview, wo der andere seinen Standpunkt nicht äußern kann.
So etwas verhärtet Fronten, schafft Gegner, wo vielleicht jetzt die Chance auf Interesse besteht.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: mora am 17. November 2022, 10:23:23
Solche Diskussionen kann man meiner Meinung nach intern im Verein führen, aber nicht bei einem Interview, wo der andere seinen Standpunkt nicht äußern kann.
So etwas verhärtet Fronten, schafft Gegner, wo vielleicht jetzt die Chance auf Interesse besteht.

sorry, ich war schneller  ;)
guter Punkt...
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Knolli am 17. November 2022, 10:43:30
Hallo Solosunny ,
herzlichen Glückwunsch zu deinem buntem Garten und dem gewonnenem Wettbewerb !

Vielleicht kannst du " durch die Blume 😆" auf die Widerstände bei der Anlage deines naturnahem Gartens äußern und dies gesichtswahrend formulieren.

Sinngemäß in etwa so :
Trotz gravierend unterschiedlicher Auffassung von einem ordentlichem Garten hat dich der Vorstand gewähren lassen und so indirekt mitgewirkt an einen Start , das auch in Schrebergarten Anlagen viel mehr zukunftsorientiert ( Insekten, Tiere , lebendiger Garten) naturgemäß gegärtnert wird.

Ziel soll ja sein, eine andere Sichtweise zu vermitteln und nicht ein interner Krieg ! Du willst ja noch lange in der Anlage garteln und da ist es einfach doof , wenn man noch Öl ins Feuer gießt .
Genauso wie wir hier alle naturhaftes gärtnern lieben , lieben Schrebergarten -Vorstände Tulpen , Dahlien und Co. in Reih' und Glied und jedes " Unkraut" im Beet tut ihnen in der Seele weh.
Der gewonnene Wettbewerb ist aber ein eindeutiges Indiz dafür , das lebendige Gärten auch in Schrebergarten - Anlagen  mehr Raum finden sollen .

Ich drücke dir die Däumchen für ein erfolgreiches Statement

LG
Knolli

Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Knolli am 17. November 2022, 10:49:13
Witzig - haben wir alle zeitgleich die gleiche Meinung geschickt 🤩 Hatte später abgeschickt, weil ich mir zwischendurch noch nen Kaffee gekocht habe.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: lord waldemoor am 17. November 2022, 10:56:22
herzlichen glückwunsch, da kann man sich mächtig freuen
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: lonicera 66 am 17. November 2022, 11:02:55
Auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem Preis.

Du hast jetzt schon dem Vorstand gezeigt, in welche Richtung die Gärten der Zukunft gehen müssen. ;)
Die Argumente "Pflanzengesundheit und Wasser sparen" sind mMn ein sehr guter Aufhänger.

Ich wünsche Dir viel Glück und drücke die Daumen für Deine Rede.
Es wird Zeit, daß ein Umdenken in den KGLVs stattfindet. So wie früher können wir einfach bei diesem Klima nicht mehr gärtnern.

Auch ich pflanze mein Gemüse zwischen Iris, Fetthenne und Dahlien.

DAS MUß SO! ;D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Lutetia am 17. November 2022, 11:06:58
Was für eine tolle Nachricht!
Gratuliere dir zu deiner erfolgreichen Flucht nach vorne!
Freu mich für dich! Klasse Fotos!


Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Gersemi am 17. November 2022, 11:38:56
Solosunny, ich gratuliere auch zum gewonnenen Wettbewerb Gemüse trifft Staude  :) Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben - ich wünsch Dir viele Nachahmer !
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettbewerb gewonnen
Beitrag von: Kasbek am 17. November 2022, 12:25:35
Da reihe ich mich doch gern ein in die Schar der Gratulanten und auch derjenigen, die für ein positives Argumentieren im Interview plädieren. Genügend Stichworte hast Du ja hier schon bekommen, und dann braucht's nur noch einen Redakteur, der das Ganze auch gut verschriftlichen kann. (Frag sicherheitshalber, ob Du das Interview nach Verschriftlichung nochmal zur Autorisierung bekommst, wenn Du das Gefühl hast, daß das Thema dem Redakteur eher fernsteht und Du Dir nicht sicher bist, was er aus Deinen Aussagen macht – oder vielleicht ist eine Autorisierung bei besagtem Blatt ja sowieso üblich.)

Und in Erfurt kann man ja bei besagter Kombi auch historisch argumentieren:
– Waid ist per se Nutzpflanze, hat aber auch einen nicht wegzudiskutierenden Zierwert.
– Erfurt ist Blumenstadt, aber auch der Gemüseanbau hat Tradition.
(Außerdem beweist Kakteen Haage Jahr für Jahr, daß man sogar Kakteen essen kann  ;))
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Albizia am 17. November 2022, 12:26:29
Ganz herzliche Glückwünsche zur Preisgewinnung, solosunny! Es ist ein wunderschöner Garten auf den 3 Fotos und der Vorstand sollte dir Komplimente machen zu deiner gelungenen Gartenmischung "Gemüse trifft Staude!" anstatt Mecker an dich zu verteilen.
.
Möglicherweise kommt der Vorstand auch ein wenig ins Grübeln nach dieser Preisverteilung. Ich würde im Interview ganz generell auf zukunftsweisende Veränderungen innerhalb von Schrebergartenanlagen hinweisen, ohne den Verein auch nur ansatzweise zu kritisieren. Ich persönlich würde nur betonen, warum dir diese Mischgestaltung so wichtig ist und warum du nicht abgezirkelt getrennt nach Bereichen gärtnerst. Der Preis an sich spricht ja schon Bände, letztlich zeigst du ein hervorragendes Beispiel für gelungene Gestaltung in Verbindung mit Naturschutz und Versorgung mit Obst und Gemüse. Vielleicht bekommst du doch den ein oder anderen Nachahmer im Verein, selbst wenn bestimmte Hartgesottene sich natürlich nicht ändern werden.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: solosunny am 17. November 2022, 13:52:47
Danke euch allen,  muss dann nach Feierabend noch mal in Ruhe lesen und aus den vielen guten Argumenten mit eine Strategie zusammenbasteln

Susanne
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Jule69 am 17. November 2022, 14:12:22
Ich gratuliere auch ganz herzlich.
Das sind Bilder zum Nachbasteln! Ich hoffe, das ist erlaubt?...
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: polluxverde am 17. November 2022, 21:41:50
Gute Nachrichten aus Erfurt, Moritz Schreber  hätte sich über  die Bilder aus Deinem Garten sicherlich auch gefreut. Glückwunsch !
In Bremen und wahrscheinlich auch anderswo droht den Kleingärten  eine noch ganz andere Gefahr als verkrustete  Vereinsstrukturen
und  -vorschriften :  Sogenannte Stadtplaner im Verbund mit geschäftigen Investoren entdecken die grünen Oasen leider als Flächen
für ihre Bauvorhaben, und verdrängen Kleingärtner aus ihren seit Jahrzehnten  gepflegten Anlagen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Extremkompostierer am 17. November 2022, 22:32:28
Der Landesverband der Kleingärtner in BAWÜ z.B. ist schon sehr öko und sucht neue Wege.
Die Mitgliedsvereine und die alten Kleingärtner sind es in der Praxis oft noch nicht.
Erfurt ist ja auch eine Stadt mit alter Gärtnertradition,was Vor und Nachteile hat 8)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 18. November 2022, 07:05:17
Toll dein Preis, herzlichen Glückwunsch dafür und zum schönen Garten.

Hier - im östlichen NRW - komme ich auf meinen Hundespaziergängen gelegentlich durch die verschiedenen Kleingarten-Anlagen. Manche davon sind sehr traditionell gestaltet. Aber einer scheint sich die freie Kombination von Gemüse und Blumen zum Ziel gesetzt zu haben. Da gibt es auch Gemeinschaftsflächen mit Blumenwiesen, Insektenhotels und Wälle aus Gehölzschnitt. Dazu die Lage an der Ruhr. Sehr, sehr schön ist es dort.

Vielleicht bringt dein Vorbild  ja auch diese Art von Fortschritt nach Erfurt ;)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Kranich am 18. November 2022, 07:50:00
Glückwunsch, auch von mir. :D
Inhaltlich schließe ich mich Nina und ko an, besser kann  man es eigentlich nicht machen

Einen Kommentar zu diesem Thema muss ich aber noch los werden.

Wir hatten bis 2003 einen Kleingarten, damals gab es 2 x jährlich Gartenrundgänge des Vorstandes
bei denen der Pflegezustand bewertet wurde mit einem Punktesystem. ( von 1- sehr schlecht bis 5 optimal)

Wir hatten 2/3 Blumen und Gehölze und nur wenig Gemüse, aber  fast immer 5 Punkte.
Für den Gartenvorstand war wichtig, dass die Gärten gärtnerisch genutzt wurden,
ob da Blumen oder Gemüse standen, das haben sie nie kritisiert.

Das heute immer noch so antiquierte Vorstände unterwegs sind, hätte ich nicht für möglich gehalten
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Inken am 18. November 2022, 08:39:06
Hallo in die Runde,

ich muss es unbedingt loswerden, ich habe den Erfurter Blumenschmuckwettbewerb  unter der Rubrik
"Ein Rendezvous von Gemüse und Staude – Der essbare und schöne Privatgarten"  in diesem Jahr gewonnen. ...

Herzlichen Glückwunsch und Respekt für den Mut zur Teilnahme!! Ja! :D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Antida am 19. Januar 2023, 18:43:27
Hallo solosunny, wie ist denn das Interview damals gelaufen und wie war die Reaktion im Schrebergarten auf Deinen 1. Platz?
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Antida am 19. Januar 2023, 18:44:39
Nicht Schrebergarten! Kleingartenverein meinte ich.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Januar 2023, 17:35:07
Ich Lahmi sehs jetzt erst 8)
Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Du hast es verdient :D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - und jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 25. Februar 2023, 14:10:52
So heute kam die Rache des Stadtverbandes, man begutachtete meinen Garten und schätzte ihn als ungepflegt ein, ich bekomme eine Auflage….  Die Gemüsebeete wären so ungepflegt und mit Stauden durchwachsen, das muss schwarze Fläche sein. Es würden ja überall Narzissen wachsen, worauf ich den guten Mann erst mal belehren musste, dass das was er für Narzissen hielt, Knoblauch ist…..
Worauf mir Aggressivität vorgeworfen und mir die Kündigung des Gartens in Aussicht gestellt wurde. Ich bin so frustriert, das glaubt ihr nicht, aber ich werde mich wehren.
 
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 25. Februar 2023, 14:20:24
Unglaublich, dass es so ein verknöchertes, kleinkariertes Spießertum noch gibt. Ich hoffe, du gehst in den Widerstand und gewinnst gegen diese Provinzdeppen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: solosunny am 25. Februar 2023, 14:23:00
Ja leider gibt es so etwas, und sie glauben, sie sitzen am längeren Hebel. Ich hoffe ,dass ich es schaffe mich erfolgreich zu wehren
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - ich habe einen Wettberwerb gewonnen
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 25. Februar 2023, 14:28:03
Gibt es vielleicht potentielle Verbündete? Andere KleingärtnerInnen? Irgendwelche Umweltschutzverbände, die Exkursionen in deinen Garten veranstalten, um dort vorbildliche Pflanzengemeinschaften aus Stauden und Gemüseanbau zu demonstrieren? Die Organisation, die dir den Preis verliehen hat? Im Ernstfall auch die Medien, die sich ja generell über Konflikte freuen? Mit anderen gemeinsam steht man so etwas besser durch.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Conni am 25. Februar 2023, 14:30:16
Das ist ja nicht zu fassen!  >:( Ich verstehe Deinen  Frust und hoffe, dass Du Dich gegen diesen  Typen durchsetzen kannst. Kannst Du eventuell den gewonnenen Wettbewerb als Argumentationshilfe verwenden? Was ein überflüssiger Ärger ... Alles Gute Dir und Deinem Garten!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: RosaRot am 25. Februar 2023, 14:33:54
Unglaublich! Ich wünsche Dir ruhiges Blut, kluges Agieren und gute Verbündete! Alles Gute!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 25. Februar 2023, 14:38:27
Das mit den ruhigen Blut ist schwierig...
Einige Verbündete habe ich
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: riegelrot am 25. Februar 2023, 14:51:56
Was sind denn das für Vollkoffer mit wohl Null Ahnung. Ich denke gerne zurück an die Floriade 2022. Da waren überall Gärten, wo (Un)Kräuter, Gemüse, Blumen und was weiss ich durch- oder lieber gesagt nebeneinander wuchsen. Insektenfreundlich, wurde sehr empfohlen. Wissenschaftlich belegt usw.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Alva am 25. Februar 2023, 14:59:58
Seit wann müssen Gemüsebeete im Februar schön sein? Das ist ja verrückt  ::)
Lass dich nicht unterkriegen!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: partisanengärtner am 25. Februar 2023, 15:03:12
Kleingartenvereine gehören vielerorts leider auch heute noch zu den letzten Reservaten des Deutschtums wie es noch in der Kaiserzeit verstanden wurde.
Zucht und Ordnung halt.
Da darf man dann nicht mit Argumenten kommen, das wird als persönlicher Angriff wahrgenommen. Schließlich sind Vostandsposten mit mit viel Arbeit verbunden, das will kaum ein normaler Mensch länger machen.
Man sitzt da immer zwischen den Stühlen, die andere größere Fraktion sind ja die Feiergärtner die das als reines Freizeitgelände auffassen und auch mal gerne alles illegal zubauen





Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Februar 2023, 15:07:24
Seit wann müssen Gemüsebeete im Februar schön sein? Das ist ja verrückt  ::)
Lass dich nicht unterkriegen!
"gepflegt" ist gewünscht
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Alva am 25. Februar 2023, 15:10:02
Aber im Normalfall ist dort im Februar die erfrorene Gründüngung. Wie soll das gepflegt aussehen?
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 25. Februar 2023, 15:11:48
Genau das ist dasProblem.  Bei mir liegt da noch ein bißchen Kaninchenmist rum
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 25. Februar 2023, 15:15:09
Aber auf der anderen Seite,  das ist so viel Fläche.  Die wirklich der Umwelt zu gute kommen könnte.  Und ich soll das wieder bessern Wissens als schwarze Scholle liegen lassen
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Februar 2023, 15:32:30
Genau das ist dasProblem.  Bei mir liegt da noch ein bißchen Kaninchenmist rum

Also spiessbürgerlicher geht's doch kaum 8)
Kaninchenmist und Schrebergarten gehören doch quasi zusammen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: zwerggarten am 25. Februar 2023, 15:33:13
mit wem hast du eigentlich deinen unterpachtvertrag, wer ist vertragspartner, die deppi der kommission oder ganz andere?! oder ist das kein kleingarten gemäß bundeskleingartengesetz?
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Rosenfee am 25. Februar 2023, 15:34:40
Ich habe diesen Thread eben erst gefunden. Was für eine traurige Entwicklung, solosunny! Ich hoffe, dass es Dir gelingt, Deinen tollen Garten so zu behalten wie auf Deinen Bildern zu sehen ist und wofür Du auch ausgezeichnet wurdest.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Mufflon am 25. Februar 2023, 15:38:23
Ich hätte ja fast mit GG den Kleingarten der Eltern übernommen, aber da war auch so ein Vorstand, der an allem, was nicht Gemüse oder Obst heißt, etwas auszusetzen hatte.
Damals hatte ich schon die Kleingartensatzung studiert und fand durchaus, dass Bepflanzung der übrigen Fläche erwünscht ist.
Wollte keiner hören.
Dabei steht es auch groß auf den Seiten des Bundesverbandes.
https://kleingarten-bund.de/de/bundesverband/positionspapiere/kleingaertnutzung/

Aber da ist eben die Frage, gehört Euer Verein dazu?
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 25. Februar 2023, 16:09:52

Dabei steht es auch groß auf den Seiten des Bundesverbandes.
https://kleingarten-bund.de/de/bundesverband/positionspapiere/kleingaertnutzung/

Aber da ist eben die Frage, gehört Euer Verein dazu?
Ja da gehört unser Verein dazu also zumindest der Stadtverband dessen Mitglied ja unser Vorstand ist, wir popligen kleinen Gartenbesitzer dürfen den hochherrschaftlichen Stadtverband nur über unseren Vorstand erreichen, auch alle dort ausgeklügelten Beschlüsse werden uns - vielleicht - durch unseren Vorstand mitgeteilt.

Ich kannte dieses Positionspapier, angeblich beruft man sich bei der Umgraberegelung auf irgendwelche Urteile.
Ich sehe zu, dass ich einen Sachverständigen an meine Seite bekomme und werde weiter sehen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Mufflon am 25. Februar 2023, 16:31:04
Einfach nur Mist, sowas.
Ich führe hier fast wöchentlich ähnliche Diskussionen mit Nachbarn, aber die können mir nichts.
Es tut mir Leid, dass Du Dich mit so einem gequirlten Quark herumärgern musst.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Hyla am 25. Februar 2023, 19:12:45
Und mein Mann meinte noch letztes Jahr zu mir, die Vorstände wären nicht mehr so schlimm. Das wäre ja jetzt unsere Generation, die da drin sitzt.  ::)
Genau vor solchen Leuten sind wir damals geflüchtet.  :P
Tut mir leid, daß du jetzt so für dein Engagement bestraft wirst. Neid muß man sich eben hart verdienen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 25. Februar 2023, 19:37:47
Ich bin ja von Anfang an gewarnt worden. Hab es aber ignoriert, dachte auch an den Generationenwechsel. Aber man bekommt in Erfurt einfach keine Eigentumsgärten. Und da ich kein Auto besitze und auch keines möchte, fällt die Option einen Garten jot weh deh zu kaufen , weg.  Der jetzt ist 5 min fußläufig von meiner Arbeitsstelle entfernt.  Ach das ist einfach zum k...
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: monili am 25. Februar 2023, 19:46:02
... und wenn Du Dich nochmal an die Zeitung wendest, die Dich damals interviewt hat?
Ich seh schon die Schlagzeile "... Preisgekrönter Garten muss Vorsitzenden-Sturköpfen weichen..." oder so?!?
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 25. Februar 2023, 19:49:52
Die Zeitung war das Amtsblatt, und da ist leider nur mein Name und leider auch noch falsch veröffentlicht worden.  Man findet es aber noch auf der offiziellen Homepage der Stadt, dort auch richtig.  Aber an die Zeitung hab ich auch schon gedacht
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Hyla am 25. Februar 2023, 19:53:07
Da wäre die Offene Gartenpforte vielleicht strategisch sinnvoller.  ;)
Von wegen Preisgekrönter Garten zu besichtigen.  :D
Die Urkunde würde ich farbkopieren und die Kopie im Rahmen im Gartenhaus aufhängen. Das Original behält man besser Zuhause.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 25. Februar 2023, 19:54:00
mit wem hast du eigentlich deinen unterpachtvertrag, wer ist vertragspartner, die deppi der kommission oder ganz andere?! oder ist das kein kleingarten gemäß bundeskleingartengesetz?

Doch ist nach dem kleingartengesetz. Verpächter ist das Garten und Friedhofsamt. Das welches den Garten prämiert hat.  Pächter ist der Stadtverband , Unterpächter ist der Verein und der hat es mir verpachtet.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 25. Februar 2023, 19:55:20
Leider hab es keine offizielle Urkunde.  Aber für die offene Gartenpforte hab ich mich schon angemeldet
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Hyla am 25. Februar 2023, 19:58:35
Wenn's irgendwo was gibt mit deinem Namen, mach nen Screenshot. Man weiß nie, wann man's braucht.  ;)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 25. Februar 2023, 19:59:28
Längst gemacht
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Blush am 25. Februar 2023, 20:00:31
Ist es dir denn damals gelungen, dich moderat auszudrücken? Das war dir ja sehr wichtig. Oder können die sich irgendwie angepinkelt fühlen?
.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 25. Februar 2023, 20:18:26
Es fand überhaupt kein Interview statt.  Also es wurden nur die Namen erwähnt.  Ohne Kommentar.  Aber man fühlt sich trotzdem angepisst,  ich hab nämlich vorher nicht gefragt.  Es ist offensichtlich,  für den Stadtverband ist es eine Ohrfeige, warum auch immer. 
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Hyla am 25. Februar 2023, 20:22:47
Mußte man sich für den Wettbewerb bewerben?
Nicht daß jemand auf die Auszeichnung spekuliert hatte und sich jetzt übergangen fühlt.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Blush am 25. Februar 2023, 20:26:03
Die wollen also Streit. Schwierig für dich. Du hast erst geschrieben, dass du Verbündete hast. Innerhalb Eures Vereins?
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - und jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Starking007 am 25. Februar 2023, 20:32:55
So heute kam die Rache des Stadtverbandes, man begutachtete meinen Garten und schätzte ihn als ungepflegt ein, ich bekomme eine Auflage….  Die Gemüsebeete wären so ungepflegt und mit Stauden durchwachsen, das muss schwarze Fläche sein. Es würden ja überall Narzissen wachsen, worauf ich den guten Mann erst mal belehren musste, dass das was er für Narzissen hielt, Knoblauch ist…..
Worauf mir Aggressivität vorgeworfen und mir die Kündigung des Gartens in Aussicht gestellt wurde. Ich bin so frustriert, das glaubt ihr nicht, aber ich werde mich wehren.

Es gibt doch sicher so etwas wie eine Schiedsstelle?!
Als ich noch im Dienst war und auch für solches zuständig, da hätte ich denen den A.....
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 25. Februar 2023, 20:34:16
Ja innerhalb unseres gibt es ein paar Mitglieder, die ähnlich gärtnern wie ich und auch endlos gegängelt werden. Wir werden als ökötanten beschimpft. Aber eine Mehrheit stellen wir nicht
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Blush am 25. Februar 2023, 20:42:57
Meine Idee ist damit hinfällig. Dann ist eine Schiedsstelle, so wie Arthur schreibt, vielleicht das beste. Gut wäre ja auch, wenn die anderen Ökotanten  ;) sich auch an diese wenden. So dass du nicht alleine bist.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 25. Februar 2023, 20:46:17
Das mit der Schiedsstelle ist ein guter Hinweis , da muss ich mich mal schlau machen
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Lady Gaga am 25. Februar 2023, 20:49:22
Verpächter ist das Garten und Friedhofsamt. Das welches den Garten prämiert hat.  Pächter ist der Stadtverband , Unterpächter ist der Verein und der hat es mir verpachtet.
Das ist ja schon bemerkenswert. Der oberste Verpächter, das Garten- und Friedhofsamt, prämiert deinen Garten, der Unterpächter 2 Stufen drunter regt sich jetzt auf und findet die Gestaltung kündigungswürdig. Ob da die obersten Verpächter einmal eingreifen könnte? Die Vereinsvorstände haben ja offenbar nicht die zeitgerechte Meinung zu Schrebergärten.

Und was kann der Unterpächter Verein noch als Kündigungsgrund anführen, ausser ausgestreuten Hasenmist? Die kritisierten Blümchen haben sich ja als Knoblauch entpuppt.  ;D

Einer Bekannten aus einem Berliner Schrebergarten ging es ähnlich, man konnte sie aber nicht so leicht raus werfen. Dann änderte sich der Vorstand und plötzlich gab es keine Probleme mehr, sie machte sogar Gartenberatungen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Felcofan am 25. Februar 2023, 21:01:01
ach
wie mühsam
wir haben hier Glück
die sogenannte Stadtgärtnerei in Basel verwaltet hier die Gartenflächen und hat offiziell alle Pachtgärten zu biologischem Wirtschaften verpflichtet.

bei uns bin ich mit im Vorstand, am Anfang dachte ich halt, ich könnt was helfen, so als gelernte Gärtnerin und Landschaftsarchitektin. Inzwischen bin ich fast "Dienstälteste" und hab einen deutlichen Schwenk zu bio beobachtet, und "Schwarzbrache" gehört zum Glück eher zu den seltenen Fällen- und ist sowas von überholt

Ich würde unbedingt (auf dem kleinen Dienstweg/ persönlich?) mal beim Gartenamt vorfühlen.

es sollte ja nicht so sein, dass der Verein der konservativen Motzgärtner einen anderen Kurs verlangt als das übergeordnete und letzenendes ausschlaggebende Amt.

ich hab mal kurz gesucht, zum Teil haben so Landwirtschaftsstellen sehr gute Infoblätter - auch zum Hobbygartenbereich,
in Thüringen auf Webseiten wurde ich nicht so schnell fündig, aber vielleicht gäb es da ja noch was.

ich drücke auf jeden Fall die Daumen
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 25. Februar 2023, 21:07:46
Ja das Elend ist, wenn man nur lange genug sucht findet man zu jeder Meinung irgendeine Bestätigung. Auch kursieren im Netz irgendwelche Excel Tabellen, die einen gewissen Anteil Schwarzbrache vorschreiben, nur sind diese bindend?
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 25. Februar 2023, 21:09:26
Aber ich wollte euch allen mal danken für eure Anteilnahme und das gibt mir das Gefühl nicht so ganz außerhalb der Realität zu stehen
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: ringelnatz am 25. Februar 2023, 21:13:04
blöde Frage:
was sind denn jetzt die Auflagen konkret?

ich glaube nicht, dass man da mit Renitenz gegen die Sturköppe ankommt.

Auflagen nochmal prüfen, wenn ein Teil davon der Vereinsordnung widersprechen, dies reklamieren und den Rest so frei wie interpretierbar umsetzen. Roden von Gemüse, wie Knoblauch gehört sicher nicht dazu....!
Dann am besten schriftlich dokumentieren und entsprechend einreichen.

Die Sturköppe werden dich erst in Ruhe lassen, wenn sie glauben gewonnen zu haben. Nur aus dem Gefühl der Überlegenheit dir gegenüber werden sie anfangen können ein Auge oder mehr zuzudrücken.

Wenn du ihnen vermittelst, dich besser auszukennen, machen sie dicht.

Die Situation ist gelinde gesagt besch..., aber es wird nicht anders klappen. Wenn du dich nicht soweit verstellen kannst, ihnen dieses Gefühl zu geben, wird das nicht gut ausgehen.

Es ist sehr sehr traurig, dass diese Vereinsmeier nicht kapiert haben, dass sie sich selbst das Wasser abgraben. Man kann wirklich nur hoffen, dass irgendwann andere Leute in den Vorstand kommen. Bis dahin: irgendwie durchhalten oder bleiben lassen.

Ich bin glücklicherweise in einer KGA in der das deutlich besser läuft. Es gibt wie überall auch Idioten, aber unser Vorstand wirkt sehr ausgleichend und mit gesundem Menschenverstand. Trotzdem verscherzt es sich manch einer - sicher aber nicht wegen solcher Dinge wie bei dir...!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 25. Februar 2023, 21:15:03
Na ja ich bekomme es erst schriftlich, danach werde ich weiter sehen
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Felcofan am 25. Februar 2023, 21:17:25
Ja das Elend ist, wenn man nur lange genug sucht findet man zu jeder Meinung irgendeine Bestätigung. Auch kursieren im Netz irgendwelche Excel Tabellen, die einen gewissen Anteil Schwarzbrache vorschreiben, nur sind diese bindend?

hast du mal eure Satzung oder Gartenordnung durchgearbeitet?

wenn, dann sollten ja da solche konkreten Hinweise stehen, wenn nicht, haben sie wenig Handhabe für Schwarzbrachen. Fachlich hatten wir ja schon  :P

bei uns in der Gartenordnung heißt das schön deutungsoffen sinngemäß, dass Nutz-, Zier- und Errholungsflächen in einem sinnvollen Verhältnis stehen sollen.

mein Vater hat auf einer Behörde gearbeitet, Naturschutz. Der hat immer auf Zuständigkeiten gepocht, und rechtlichen Grundlagen, ganz formalistisch, seine Anliegen aber sehr oft durchgekriegt.

eure Gartenordnung müsste da was definiert haben,

und das sollte nicht im Widerspruch zum übergeordneten Verband stehen

https://kleingarten-bund.de/de/gartenpraxis/gartentipp/gartentipp-im-februar-202/ das sieht nett aus, vom Bundesverband der Gartenfreunde (= Kleingärtner?) und die Thüringer Kleingärten-Vereinigung hat darauf verlinkt

https://www.gartenfreunde-thueringen.de/gaertnern-im-juli/

Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: ringelnatz am 25. Februar 2023, 21:24:07
Felcofan: volle Zustimmung! Genau so geht das!
Also erstmal Ball flach halten, schriftliche Auflagen abwarten und dann mithilfe der GELTENDEN Regeln (Vereins/Gartenordnung), ggf. Bezirks- oder Stadtverbandssatzung und zum Schluss Bundeskleingartengesetz bewerten.
Was in irgendwelchen Excel Tabellen irgendwo im Internet steht ist komplett egal
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 25. Februar 2023, 21:30:43
Natürlich habt ihr recht ich habe ja heute mit der Kleingartenordnung des Stdtverbandes da gestanden und immer wieder gesagt, dass sie mir sie die Stellen zeigen sollen, wo es steht, - keine Reaktion
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: ringelnatz am 25. Februar 2023, 21:53:37
Natürlich habt ihr recht ich habe ja heute mit der Kleingartenordnung des Stdtverbandes da gestanden und immer wieder gesagt, dass sie mir sie die Stellen zeigen sollen, wo es steht, - keine Reaktion

worte, die vom verein kommen haben keinen wert. irrelevant. schriftlich zählt, fertig
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 25. Februar 2023, 21:59:31
Hast recht.  Es macht mich aber trotzdem fertig
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: ringelnatz am 25. Februar 2023, 22:01:44
Hast recht.  Es macht mich aber trotzdem fertig

kann ich absolut verstehen...!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Brezel am 25. Februar 2023, 22:18:03
Der Kleingartenverein droht einem Mitglied mit Kündigung, das mit seinem Garten einen Wettbewerb der Stadt gewonnen hat? Und derjenige, der das tut, hält Deinen Knoblauch für Narzissen?
.
Das ist ja sowas von blamabel. Wenn das bekannt würde...  :-X
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 25. Februar 2023, 22:24:24
So isses und deswegen betrinke ich mich gerade
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Hyla am 25. Februar 2023, 22:51:11
Ich glaube, ich wäre als erstes beim Stadtgarten- und Friedhofsamt aufgelaufen und hätte die verbal gefleddert.  >:(
Edit: Okay, nach etwas Überlegung ... Ich würde den Brief abwarten und dann u. U. den Zuständigen vom Amt fleddern.  ;D

Und den Begriff 'Schwarzbrache' lese ich hier echt zum ersten Mal in meinem Leben. Noch nie vorher von gehört.
Ich habe die Beete immer teilweise mit Rhabarberblättern übern Winter abgedeckt, wenn ich nicht umgegraben habe. Da hat sich nie jemand beschwert.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: RosaRot am 25. Februar 2023, 23:15:04
Beim Garten- und Friedhofsamt würde ich mir einen Termin geben lassen und dort das Problem in aller Ruhe besprechen, sozusagen dort um Rat fragen zur weiteren Vorgehensweise.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: mora am 25. Februar 2023, 23:27:09
Der Kleingartenverein droht einem Mitglied mit Kündigung, das mit seinem Garten einen Wettbewerb der Stadt gewonnen hat? Und derjenige, der das tut, hält Deinen Knoblauch für Narzissen?
.
Das ist ja sowas von blamabel. Wenn das bekannt würde...  :-X
;D


Ich bewundere eure Zurückhaltung. Ich könnte das nicht.
Aber manchmal hilft es den Mund aufzumachen und den Leuten zu sagen das sich Zeiten ändern. Z.b. Umgraben - macht man doch nicht mehr!
Und wenn der Vorstand keine Ahnung hat (z.b. Knoblauch...) dann muss man ihm das auch sagen.
Ich wäre froh um den Hasenmist, letztens mal überlegt ob ich mir welchen besorgen soll - und du bekommst ärger deshalb? Unglaublich!  ;)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Februar 2023, 23:42:50
Blöde Sache. Es ist immer lästig bis schmerzhaft und kraftraubend, sich solcher Attacken zu erwehren. Wichtig ist wohl, dass Du sehr ruhig und sachlich auftrittst, auch wenn es - mir zumindest - in solchen Fällen sehr, sehr schwer fällt. Das wichtigste wurde schon geschrieben:
- Das Schriftliche zählt.
- Forderungen und Bemängelungen sind anhand der rechtlichen Grundlagen zu begründen.
Das alles ist offenbar noch nicht geschehen und Du solltest es abwarten oder, wenn der Druck nur verbal aufrecht erhalten wird, kurz und knapp schriftlich einfordern.

Zitat
... angeblich beruft man sich bei der Umgraberegelung auf irgendwelche Urteile. ...

Worauf man sich beruft, das sollte man auch benennen können. Also Zitat und Quelle der angeblichen Urteile einfordern und deren Aussagen im Detail prüfen. In solchen Fragen schnitzen sich "solche Leute" gern ihre eigenen Auslegungen und verlernen schnell mal das genaue Lesen.

Zur Einschätzung der kleingärtnerischen Nutzung gibt es inzwischen eine ergiebige Rechtsprechung, zum Beispiel in der Begründung zu einem Urteil des Bundesgerichtshofes vom 17.06.2004 - III ZR 281/03.

Darin geht es zwar um die Verteidigung des Kleingartenstatus einer ganzen Anlage. Die Prüfung des Falles und die Begründungen enthalten aber wichtige Hinweise, die sich auf einzelne Kleingärten übertragen lassen. Der Kern Eurer Auseinandersetzung liegt darin, dass Du auf der einzelnen Parzelle kein Risiko erzeugen darfst, dass den Kleingartenstatus der gesamten Anlage gefährden könnte. Die Anforderungen aus dem Bundeskleingartengesetz und den daraufhin erlassenen Satzungen und Rahmenordnungen werden also von Vereinsvorständen mit einer gewissen Berechtigung auf die einzelnen Mitglieder "heruntergebrochen". Deine individuelle Nutzung der Parzelle darf aber vom Vorstand nicht mehr als erforderlich vorgegeben und eingeschränkt werden. Er sollte jede der Anforderungen und Beschränkungen nachvollziehbar aus Gesetz, Satzung oder Rahmenordnung ableiten und begründen können.

Winterliche Schwarzbrache ist mit Sicherheit kein zwingendes Merkmal der kleingärtnerischen Nutzung.


Zitate aus dem genannten Urteil nach Openjur (openJur 2012, 56238):

" ... zentrales Merkmal eines Kleingartens ist die nicht erwerbsmäßige gärtnerische Nutzung, also die Erzeugung von Obst, Gemüse und anderen Früchten durch Selbstarbeit des Kleingärtners oder seiner Familienangehörigen. Kennzeichnend für diese Nutzungsart ist die Vielfalt der Gartenbauerzeugnisse ... . Das zweite vom Gesetz hervorgehobene Element ist die Nutzung zu Erholungszwecken. Damit stellt sich die Frage der Abgrenzung zwischen Kleingartenparzellen, die auch der Erholung dienen, und Erholungsgrundstücken, ... .

 ... Kleingarten- und Erholungsgrundstücksanlagen sind danach voneinander abzugrenzen, welchen Anteil nach dem äußeren Erscheinungsbild des Komplexes die Gartenbau- und die reine Erholungsnutzung haben. Die Einzelheiten sind umstritten, da § 1 Abs. 1 Nr. 1 BKleingG keine Regelung über das zulässige Verhältnis von Anbauund Erholungsflächen in Kleingärten enthält. Die überwiegende Meinung ... hält es für das Vorliegen einer Kleingartenanlage für erforderlich, daß die Nutzung zum Zwecke der Gewinnung von Gartenerzeugnissen überwiegt.
... der Ziergartenanteil (Zierpflanzen und Rasen) dürfe nicht größer sein als der des Nutzgartens ... oder zumindest dürfe die der Erholungsfunktion dienende Fläche die nutzgärtnerisch verwendete nicht übersteigen (OLG Naumburg, Mainczyk, Kühnholz, Otte aaO). Die Gegenauffassung (LG Potsdam, Urteil vom 3. November 1998 -6 S 83/97 -Urteilsdruck S. 2; VG Frankfurt (Oder), juris Nr. MWRE106139800; Stang, Bundeskleingartengesetz, 2. Aufl., § 1 Rn. 9; vgl. auch BVerwGE 68, 6 ff) meint demgegenüber, auch das Überwiegen der reinen Erholungsfunktion sei mit einer kleingärtnerischen Nutzung vereinbar. Erforderlich sei lediglich, daß der Anbau von Gartenfrüchten nicht nur eine völlig untergeordnete Bedeutung habe. ...

" ... Die Nutzung der Parzellen zur Gewinnung von Gartenbauerzeugnissen muß den Charakter der Anlage maßgeblich mitprägen. Eine Kleingartenanlage liegt nicht vor, wenn die Verwendung der Grundflächen als Nutzgärten nur eine untergeordnete Funktion hat.
Ein Kernmerkmal des Kleingartens ist, wie oben ausgeführt, die nicht erwerbsmäßige gärtnerische Nutzung, und zwar die Erzeugung von Obst, Gemüse und anderen Früchten durch Selbstarbeit des Kleingärtners oder seiner Familienangehörigen. Daneben tritt nach § 1 Abs. 1 Nr. 1 BKleingG die Erholungsfunktion, die aber die Verwendung des Gartens zum Anbau nicht ersetzen darf. ..."

" ... Im Vordergrund der kleingärtnerischen Nutzung von Grundstücken stand zu Beginn des Kleingartenwesens die Sicherung und Verbesserung der Ernährungslage, vor allem der ärmeren Bevölkerungsschichten ... .
 ... Nach der Ausweitung des Nahrungsmittelangebots und der allgemeinen Verbesserung der wirtschaftlichen Verhältnisse gewann der Erholungswert der Kleingärten zunehmend an Bedeutung ... . Dem hat der Gesetzgeber dadurch Rechnung getragen, daß er die Verwendung von Kleingartenparzellen auch zur Erholung als zulässige Nutzung in den Tatbestand des § 1 Abs. 1 Nr. 1 BKleingG aufgenommen hat ... . Allerdings sollte die Erholungsnutzung des Gartens zur Gewinnung von Gartenbauprodukten nur hinzutreten, nicht aber den Anbau von Nutzpflanzen zulässigerweise verdrängen können. ... Die Gartenfläche sollte dementsprechend nicht allein aus Rasenbewuchs und Zierbepflanzung bestehen dürfen ... ."

" ... in der Regel [wird es] der Fall sein, daß die Erzeugung von Gartenbauprodukten den Charakter einer Anlage nicht mehr maßgeblich mitprägt, wenn mehr als zwei Drittel der Flächen als Ziergarten bepflanzt sind. Dies wird insbesondere anzunehmen sein, wenn es sich um Gärten handelt, die die Normgröße des § 3 Abs. 1 BKleingG nicht überschreiten. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, daß der Kleingartencharakter einer Anlage in Einzelfällen auch dann besteht, wenn die Nutzbepflanzung weniger als ein Drittel der Flächen in Anspruch nimmt. Dies ist beispielsweise denkbar, wenn die Gartenparzellen atypisch groß sind und die Bewirtschaftung eines Drittels ihrer Flächen als Nutzgärten in der Freizeit ausgeschlossen erscheint. ... "

Zitat Ende

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Die würde ich rechtzeitig einschalten und erkunden, welche Kosten sie übernehmen würde. Anwaltliche Beratung kann Dir sicher helfen und anwaltliche Schreiben können dem Vorstand deutlich machen, dass die eigene Willkür Grenzen haben könnte.

Es kann aber nicht schaden, wenn Du Deine aktuelle Nutzung auf die obigen Punkte hin durchrechnest. Da in vielen Forums(klein)gärten die Mischung aus Zier- und Nutzgarten innerhalb derselben Beetfläche zu finden ist, könntest Du versuchen, den ungefähren Nutzanteil innerhalb verschiedener Flächen Deines Gartens darzustellen.

Schau unbedingt in die Satzungen und / oder Rahmenordnungen, die für Euren Verein, im Kreis- und im Landesverband gegebenenfalls gelten. Wenn Du einschätzen kannst, dass Du die darin enthaltenen Anforderungen erfüllst, verlange vom Vorstand eine ausführliche schriftliche Begründung jeder einzelnen seiner Forderungen und Bemängelungen anhand konkreter Passagen dieser Papiere. Kurz: ausführliche und "rechtsmittelfähige" Darlegung der Grundlage für die erhobenen Forderungen und Beschränkungen.

Falls Du in den Satzungen und Rahmenordnungen auf Passagen stößt, die Dein Gärtnern grundlegend in Frage stellen und die Deiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt, weil nicht aus dem Bundeskleingartengesetz heraus zu begründen sind, dann bereite Dich auch auf diese Aspekte vor. Falls Du anwaltliche Hilfe nutzen kannst, könntest Du in einer weiteren Drehung der Eskalationsschraube in Aussicht stellen, dass Du die Rechtmäßigkeit der Satzung(en) und Rahmenordnung prüfen lassen und gegebenenfalls deren Rechtswidrigkeit gerichtlich feststellen lassen könntest. Im Fall des Falles hätte nicht nur Euer eigener Vorstand auf ein paar Monate oder Jahre hin ganz gut und teuer zu tun, um dieses Problem abzuräumen. Das wünscht man keinem und rührt tunlichst nicht an diesen Fragen. Aber wenn es Dir wegen deren Beschränktheit eng am Kragen wird, darfst Du auch auf diese Weise Dein Recht eintreiben.
(Bei uns gibt es zum Beispiel ein per Satzung verfügtes Verbot der Pflanzung von sogenannten "Waldbäumen", darunter auch Eiben, angeblich abgeleitet aus dem Bundeskleingartengesetz. Forderungen, unsere wenigen Sichtschutz-Eiben zu beseitigen, sind bisher ausgeblieben. Ich würde sie aber auch abwehren, weil das Bundesgesetz zu diesem Punkt überhaupt nichts sagt, wir die Bäume im vorgeschriebenen Format halten und Satzungen die Gehölzauswahl letztlich nur aus einem einzigen Grund beeinflussen dürfen: um sicherzustellen, dass die gepflanzten oder belassenen Gehölze die kleingärtnerische Nutzung nicht wesentlich beeinträchtigen.)

Ich kann Dir keine  Aussichten machen, dass das alles wirklich helfen wird. Ich habe solche Auseinandersetzungen bisher nicht führen müssen. In der Regel ist es aber am wirksamsten, sich eng an die gesetzlichen Grundlagen zu halten und zu zeigen, dass man sie kennt und anzuwenden weiß, auch im Sinne des Vereins. Kampfhähne und Platzhirsche, die sich herausgefordert fühlen, werden sich davon nicht unbedingt beeindrucken lassen. Wenn das Blut erst einmal ins Hirn gekocht ist, kennen sie oft kein Halten mehr.

Die ganz andere Strategie, verständig und folgsam zu tun, dabei still und leise dennoch Deinen Stil des Gärtnerns beizubehalten, kann funktionieren, wenn die noch nicht auf dem Trichter sind, Dir unbedingt etwas beweisen zu wollen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Knolli am 26. Februar 2023, 01:06:28
Hallo solosunny ,
das ist doch wohl nicht wahr !

Unglaublich und der Widerspruch in sich ist doch, das der " oberste " Verpächter dir einen Preis verliehen hat für deine Gartengestaltung und dein " Unterverpächter" jetzt genau diese Gestaltung zum Anlass zur Kündigung nimmt  🙈

Richtig agieren kannst du erst , wenn dir die " Beschwerdegründe " schriftlich vorliegen und du diese mit bestehendem Recht und deinem Vertrag abgleichen kannst.Auch wenn dieser Ärger zum 🤮 ist - lass dir die Freude an deinem Garten nicht verderben von einzelnen Leuten ,die ihren "Ordnungswahn " von leergefegten Gärten durchsetzen wollen ...




 


Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Gartenlady am 26. Februar 2023, 07:23:04
Es ist einfach entsetzlich und was ringelnatz schreibt ist vermutlich der einzige Weg, um es in diesem Kleingeisterverein noch aushalten zu können, denn wenn sie verlieren bei irgendwelchen Rechtsauseinandersetzungen, und das werden sie natürlich bei diesem Unsinn, würden sie Dir anschließend das Leben erst recht zur Hölle machen.

Es geht wirklich  nur gut aus, wenn sie das Gefühl des Recht habens behalten können.

Das ist leider so gut wie immer so im Leben und schwer auszuhalten, ich glaube ich würde es nicht aushalten, aber für Dich wäre ja die Alternative umziehen und den Job wechseln und das ist ja auch nicht das, was Du Dir wünschst.

Ich drücke Dir die Daumen wie alle hier, und das stärkt Dir den Rücken.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Blush am 26. Februar 2023, 07:41:01
Ja, Frust und Wut herunterschlucken, sich genau informieren und aufgrund sachlicher Informationen argumentieren. Die wollen dich doch nur kränken und wütend machen, gewähre ihnen diesen Erfolg nicht!  ;) Du hast ja schon geschrieben, warum du in dieser Anlage deinen Garten behalten willst. Also ist das das oberste Ziel. Meist verfliegen diese erste Emotionen ja auch, werden weniger wichtig. Daher ist es doch gut, dass es etwas dauert, bis du das Protokoll bekommst. Auf dessen Grundlage du dann weiter vorgehen kannst.
.
Bitte informiere uns weiter!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Gartenlady am 26. Februar 2023, 08:41:44
Ja, unbedingt, informiere uns weiter.

Ich wollte noch schreiben, dass offenbar der mainstream unter den Gartenbesitzern sich trotz Verbotes von Schottergärten, trotz unermüdlicher Werbung für naturnahe Gärten, nicht verändert hat. Ein Garten hat ordentlich zu sein.

Ein Freund hat eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus, das nur von Familienmitgliedern gemeinsam erbaut wurde.  Er und seine Frau pflegen den Garten alleine, obwohl sie im obersten Geschoss wohnen. Die Frau besteht darauf - und er gehorcht ihr - dass kein einziges Blättchen im Herbst im Garten verbleibt, man kriecht unter Gehölze um auch das letzte Blatt zu entfernen, man glaubt es nicht. (Ich mag die Frau  nicht!)  Jetzt kamen bei mir die Gärtner zum Schneiden der Gehölze, ich bin krank vor Angst bevor sie kommen, aber ich kann es nicht mehr selber. Fragt mich doch einer der Gärtner, der schon jahrelang hierher kommt, warum ich das Laub in den Beeten liegen lasse  :o ::) :P >:(  so ist die Lage!!! Sch ...

Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Knolli am 26. Februar 2023, 08:43:58
Guten Morgen,

solosunny , verschwende keinerlei persönliche Energie mit Ärger über den Vorstand .Du wirst diese Leute nicht ändern und hake sie innerlich ab !!!
Der Garten ist für dich optimal , du hast ihn toll hergerichtet und sollst weiterhin Freude daran haben - und lasse dir das bitte nicht von ein paar " Neidern " nehmen.

Ich würde Fakten schaffen ,wenn das Protokoll da ist - für dich und für die nächsten Gärtner Generationen , für die das Wort " Schwarzbrache " auch ein Fremdwort ist 😘
Und wer weiß ? Vielleicht tritt der Vorstand zurück und du wirst mit deinen Mitstreiterinnen der neue Vorstand ?
Das Leben läuft manchmal völlig unerwartet - auch im positiven Sinne.



Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Februar 2023, 09:51:30
Ich würde mir ein Termin beim Garten- und Friedhofsamt geben lassen und um Rat bitten, vor allem, wenn du was Schriftliches hast.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Februar 2023, 09:52:00
Vielleicht ist es auch so, dass dein Garten "anderweitig" vergeben werden soll.

Einerseits weißt du ja, dass du dich in ein gemeinschaftliches, urdeutsch spießbürgerliches und bürokratisches Konstrukt eingepachtet hast und dich nur in einem eng gesteckten Rahmen selbst entfalten kannst. Viele bestimmen und du bist nur einer von wenigen.

Andererseits müssen die auch mit dir leben, solange du dich an ein Minimum der Regeln hälst.

-Stelle dich dumm, lass nicht raushängen, dass du dich besser auskennst. Berufe dich auf andere. (Der und der (vielleicht sogar die eigene Gartenbaubehörde)hat dir geraten, das mit der "Schwarzbrache" sein zu lassen, da Nährstoffe ausgespült werden, CO2 entweicht (ist das so?) und das Bodenleben unter einer Mulchschicht viel besser funktioniert und man so auf chemische Dünger verzichten kann. Diese belasten ja den Boden, die Nahrung und auch die Nachbarparzellen.....)

-Deine Blütenpflanzen brauchst du, um die Nützlinge anzulocken, damit du nicht spritzen musst. Du beerntest sie, für Blütensalat.

-Spring über deinen Schatten und "bewirtschafte ein Quadrat ordentlich". Du kannst beispielsweise eine Reihe (in einer ordentlichen Geraden) Toskanischen Palmkohl anbauen. Diesen (oder einige davon)  lässt du über Winter stehen und im Folgejahr blühen. Wunderbar wild gelbe Blüten, Insektenmagnet. Das tust du aber offiziell zur Samengewinnung zur Erhaltung der Sorte. So oder so ähnlich kannst du punkten.

-Stelle dich verzweifelt und wende dich an die oberste Behörde. Mach einen Termin. Wende dich hierbei aber nicht direkt gegen den Vorstand sondern argumentiere sachlich und ruhig. So von wegen du wolltest was gutes für die Natur tun, hast total Gefallen am Gärtnern, warst total überrascht von der positiven Resonanz aus der Bevölkerung, wurdest durch den Preis bestätigt und bist jetzt durch die Abmahnung völligst überrascht,.....

- und wenn alles nichts hilft, stelle dich bei den nächsten Wahlen zur Wahl. Für irgendwas. Wurscht. Das ist so mit das schlimmste, was einer eingefahrenen Vorstandschaft passieren kann  ;)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Nox am 26. Februar 2023, 09:54:15
Das tut mir so leid für Dich, Solosunny ! Versuche, freundlich zum Vorstand zu bleiben und Dich trotzdem schon mal zu wappnen, mit angedachten schriftlichen Antworten, Gesetztestexte sammeln, Gespräche beim Grünamt führen etc.,
Vielleicht kommt das Schreiben ja garnicht, wenn Du einen klitzekleinen Schritt auf den Vorstand zugehst. Schwarzbrache ist natürlich völlig daneben und entgegen jeder heutigen Erkenntnis, aber offensichtlich ist dem Vorstand nichts weiter eingefallen, um seine allgemeine Missgunst zu untermauern.
.
Eigentlich soll ja jeder Bauer heute Blühstreifen anlegen und einen Teil seiner Flächen naturnah belassen - Du könntest das für das ganze Kleingartenareal übernehmen.....
.
Du gestaltest doch noch das Schulgelände, ich habe da fleissig mitgelesen. Könntest Du vielleicht einen Teil der Stauden dorthin verlegen, sodass Du ein kleingartengerechtes Beet mehr bekommst ?
.
Wie ist das eigentlich mit Heil- und Gewürzpflanzen-Anbau, da täte sich ein riesiger Bereich an Blütenpflanzen auf.


Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: thuja thujon am 26. Februar 2023, 10:09:43
Warum überhaupt war der Stadtverband in deinem Garten? Was machen die da drin, wenn sie ihn nicht gerade schätzen weil er abgegeben wird? Da haben die nix zu suchen wenn nicht Gefahr in Verzug ist.

Gesetzesregeln und Gespräche mit Amt bringen erstmal nichts, zuerst muss der Verein ein Schreiben schicken, das es einen Mißstand in der Bewirtschaftung gemäß Gartenordnung gibt. Evtl kneifen sie da schon. Es geht doch oft mehr ums dissen der `Ökotanten´ als um irgendwas anderes.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Blush am 26. Februar 2023, 10:27:24
Es geht doch oft mehr ums dissen der `Ökotanten´ als um irgendwas anderes.

Eben. Daher abwarten und Tee trinken. Beim Gang zu welchem Amt auch immer, fragen die mit großer Sicherheit nach etwas schriftlichem. Das gibt es noch nicht. Aber, weil die Kommunikationswege unbekannt sind, wird es dem Vorstand evtl zugetragen. Würde ich nicht tun.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: partisanengärtner am 26. Februar 2023, 10:55:29
Warum überhaupt war der Stadtverband in deinem Garten? Was machen die da drin, wenn sie ihn nicht gerade schätzen weil er abgegeben wird? Da haben die nix zu suchen wenn nicht Gefahr in Verzug ist.

Gesetzesregeln und Gespräche mit Amt bringen erstmal nichts, zuerst muss der Verein ein Schreiben schicken, das es einen Mißstand in der Bewirtschaftung gemäß Gartenordnung gibt. Evtl kneifen sie da schon. Es geht doch oft mehr ums dissen der `Ökotanten´ als um irgendwas anderes.

Jährliche Gartenanlagenbegehungen sind usus. Soweit ich das erinnere war es nicht der Stadtverband sondern der Vorstand der Anlage und die machen das.
Damit man einen Überblick über diverse Veränderungen, Gefahrenpotential etc. bekommt.
Trotzdem wird vieles nicht entdeckt. Ganze Hütten unterkellert etc.. Manche Kleingärtner sind sehr erfindungsreich.. ;)

Auf einem Gartenfachberaterlehrgang gab es den Spruch: einen Schrebergärtner kannst Du mit einer Konservendose im Wald aussetzen und er kommt mit einem Panzer zurück.
Wie alt der Spruch sein muß kann man sich denken.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: partisanengärtner am 26. Februar 2023, 10:58:05
Der Stadtverband wird oft zur Absicherung bemüht. Wenn dann dort der Rechtsberater sagt das geht so nicht, fühlt sich der Vorstand öfter mal im Stich gelassen.
"Die fallen uns in den Rücken, wie sollen wir da die Ordnung aufrecht erhalten?" 8)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: thuja thujon am 26. Februar 2023, 11:05:06
Ja, und die kuscheln auch oft mit dem Amt nach dem Motto du machst mir keinen Ärger, mache ich dir auch keinen.

Deshalb wenn Amt dann an die Leitung der Leitung der Leitung gehen, niemals mit nur Teamleitern abspeissen lassen. Es sollte von oben delegiert werden, sonst passiert nichts.

Bezüglich Gartenrundgänge, ich mache sowas wenigstens wöchentlich, aber nicht in den Gärten zum anpissen, sondern man läuft durch die Anlage und kommt mit Gärtnern ins Gespräch. Ein Kontrollgang, der in die Gärten geht, da können sie nur aufschreiben was problematisch wäre wenn der Garten abgegeben wird, zB Fensterläden neu streichen. Keinerlei Handlungsverpflichtungen. Nur bei Verstößen, wie zB unterkellern, Anbau usw.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: RosaRot am 26. Februar 2023, 11:12:02
Vielleicht ist es auch so, dass dein Garten "anderweitig" vergeben werden soll.

Einerseits weißt du ja, dass du dich in ein gemeinschaftliches, urdeutsch spießbürgerliches und bürokratisches Konstrukt eingepachtet hast und dich nur in einem eng gesteckten Rahmen selbst entfalten kannst. Viele bestimmen und du bist nur einer von wenigen.

Andererseits müssen die auch mit dir leben, solange du dich an ein Minimum der Regeln hälst.

-Stelle dich dumm, lass nicht raushängen, dass du dich besser auskennst. Berufe dich auf andere. (Der und der (vielleicht sogar die eigene Gartenbaubehörde)hat dir geraten, das mit der "Schwarzbrache" sein zu lassen, da Nährstoffe ausgespült werden, CO2 entweicht (ist das so?) und das Bodenleben unter einer Mulchschicht viel besser funktioniert und man so auf chemische Dünger verzichten kann. Diese belasten ja den Boden, die Nahrung und auch die Nachbarparzellen.....)

-Deine Blütenpflanzen brauchst du, um die Nützlinge anzulocken, damit du nicht spritzen musst. Du beerntest sie, für Blütensalat.

-Spring über deinen Schatten und "bewirtschafte ein Quadrat ordentlich". Du kannst beispielsweise eine Reihe (in einer ordentlichen Geraden) Toskanischen Palmkohl anbauen. Diesen (oder einige davon)  lässt du über Winter stehen und im Folgejahr blühen. Wunderbar wild gelbe Blüten, Insektenmagnet. Das tust du aber offiziell zur Samengewinnung zur Erhaltung der Sorte. So oder so ähnlich kannst du punkten.

-Stelle dich verzweifelt und wende dich an die oberste Behörde. Mach einen Termin. Wende dich hierbei aber nicht direkt gegen den Vorstand sondern argumentiere sachlich und ruhig. So von wegen du wolltest was gutes für die Natur tun, hast total Gefallen am Gärtnern, warst total überrascht von der positiven Resonanz aus der Bevölkerung, wurdest durch den Preis bestätigt und bist jetzt durch die Abmahnung völligst überrascht,.....

- und wenn alles nichts hilft, stelle dich bei den nächsten Wahlen zur Wahl. Für irgendwas. Wurscht. Das ist so mit das schlimmste, was einer eingefahrenen Vorstandschaft passieren kann  ;)

Diese Vorschläge finde ich gut.
Ich hatte noch nicht ganz realisiert, dass der Stadtverband ja eine Ebene höher als der Vorstand Deines Vereins ist. Vielleicht hast du ja im eigenen Vorstand durchaus Verbündete und jemand von denen sagt Dir eventuell: mach' ne reihe Palmkohl und gut ist?? ;)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Sandkeks am 26. Februar 2023, 11:14:32
So ein Mist. :-\  Aber erst einmal noch Glückwunsch zu Deiner Auszeichnung! :D

ich glaube nicht, dass man da mit Renitenz gegen die Sturköppe ankommt.
...

Aus dem Bauch heraus denke ich auch, dass ringelnatz genau den Punkt getroffen hat. Vermutlich ist der beste Weg, wem Vorstand gegenüber sehr freundlich und offen gegenüber zu treten. Auch mal einen einzelnen nach Gartentipps zu fragen und dabei ins Plaudern zu kommen und nebenbei zu erwähnen, welche Erfahrungen Du so gesammelt hast. Aber immer ganz vorsichtig, damit sie sich eher gebauchpinselt als belehrt fühlen. Schwierig, schwierig. Man kann nur versuchen, es als eine Art Theaterstück zu verstehen, damit man locker und ruhig bleibt. Jeder spielt seine Rolle und gibt sich darin große Mühe.

Vielleicht kennst Du jemanden, der in den örtlichen Zeitungen Artikel verfasst? Dort könnte man jede Woche immer wieder auf diverse Gartenthemen kommen, u.a. darauf, wie wichtig Schattengare für einen Boden ist und das die noch vor hundert Jahren übliche "Schwarzbrache" durch Gründüngung und ähnliches abgelöst wurde.

Meine Mutter hatte über Jahre ähnliche Probleme wie Du. Ihr wurde auch mit Kündigung gedroht. Allerdings hatte sie den Vorteil, dass nur der Chef massiv Probleme mit ihr hatte und die anderen Vorstandsmitglieder darauf hingewiesen haben, dass es nicht die feine Art ist ausgerechnet der Person zu kündigen, die die Gartenanlage projektiert hat. Meine Mutter durfte daher trotz Unkraut bleiben. 8)

Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Sandkeks am 26. Februar 2023, 11:30:26
Ich weiß nicht recht, ob der heutige Tagesspruch hifreich ist. :-\

Zitat
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: tomma am 26. Februar 2023, 11:30:49
Auch wenn ich glaube, dass Du Recht bekommen wirst, sehe ich ein anderes Problem: Mit solch rückständigen Sturköpfen kann man nicht diskutieren ("Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens!"), zumal gerade die einem die Freude an dem schönen Stückchen Erde / Garten gänzlich vergällen können. Der Ärger könnte bleiben.
Ich würde die Sache an die "Große Glocke" hängen (Presse), mich aber gleichzeitig doch nach was anderem umsehen. Vielleicht kannst Du irgendwo privat einen kleinen Garten pachten?
 
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Sandkeks am 26. Februar 2023, 11:35:03
Für gewöhnlich sieht man den Vorstand ja nur selten, so es nicht gerade der direkte Gartennachbar ist. Ich würde daher zum einen vorsichtige Annäherung über lockere Gespräche zu einzelnen Vorstandsmitgliedern versuchen, aber die meiste Zeit des Jahres dem Vorstand aus dem Weg gehen. So kann man ganz gemütlich weitergärtnern. Man kommt nie mit allen gleich gut zurecht. Wichtig ist nur, dass es nicht eskaliert und man sich fertig macht.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: monili am 26. Februar 2023, 12:44:57
Noch ein gutes Argument ist mir eingefallen: ich würde mich darauf berufen, dass Dein Garten dem Stand der Wissenschaft bzw. Technik entspricht. Da kann sich der Verein nicht mit irgendwelchen Satzungen dagegen aussprechen!

Alles Gute und stell' uns doch öfter ein paar Fotos von Deinem schönen Garten ein!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Mufflon am 26. Februar 2023, 12:47:13
Als wir damals Schwierelterns Kleingarten abgegeben haben, wurde vorher die jährliche Begehung durch den Vorstand abgehalten.
Damals wurde auch abgemahnt.
Zu wenig Obstbäume, zu wenig von allem, was essbar ist, Kräuter wurden nicht berechnet, Topinambur wurde als Sonnenblume nicht mitgezählt, usw.
Dann kam der offizielle Bewerter und der lobte den Garten, gut gepflegte Obstbäume, Kräuter zählten für ihn, er erkannte die Topinambur und kam im Gegensatz zum Vorstand auf gut 70% Nutzpflanzen, das Unkraut interessierte ihn nicht.
Wir bekamen noch eine gute Ablöse für den Garten, der Nachpächter war auch zufrieden.
Fand ich damals sehr spannend zu sehen, wie der 1. Vorsitzenden die Gesichtszüge entglitten.
.
Bloß weil jemand Vorstand ist, heißt das nicht, dass er Ahnung hat.
Die Satzung der Kleingärten zählt und da verstößt Du sicher nicht gegen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Hyla am 26. Februar 2023, 14:08:17
Ich glaube nicht, daß ich mich so verstellen, schauspielern und in den Hintern kriechen könnte. Ich drehe mich lieber um und gehe. Irgendwann kommt schon der Tag der Rache und ich vergesse nichts. So läuft das hier eigentlich überall.
Wie jemand Höheres beim Amt hier mal zu mir sagte: Er muß hier auch noch leben können.
Das ist eine Weisheit die diesem Vorstand noch abgeht. In der Regel sind sie ja deshalb gewählt worden, weil den miesen Job kein anderer machen will. Also ran an den Feind, sich mit den anderen Unzufriedenen verbünden und sich wählen lassen.  ;D

Ach ja, uns haben sie auch übel mitgespielt, daher meine schlechte Meinung.
Als mein Schwiegervater verstorben ist, gab es einen Brief von ihm, daß der Garten an meinen Mann gehen sollte. Der Vorstand des Vereins hat sich geweigert dem nachzukommen und ihn der Ehefrau zugesprochen. Die hat ihn nach ein paar Jahren verkauft. Mein Mann hing sehr daran, weil er dort viel Zeit verbracht hatte und der Garten seit Generationen in Familienbesitz war. Vielleicht hätten wir es einklagen können, mir war es aber ganz recht, weil ich so meine Schwiegermutter, die alte Giftnatter, losgeworden bin. Der Gartenverein befand sich auch gerade im Wandel. Alle alten Bäume fällen, nur noch kleine Bäume pflanzen, alle Waldbäume fällen, also auch die drei Fichten, wo ein Pärchen Falken immer drin brütete. Ende vom Lied war, daß der Wind stark reinballerte, weil rundum Feld war. Sehr unangenehm und zugig alles und meinem Verständnis für Umweltschutz entsprach das gar nicht. Der Gartenflachberater hatte schon mal was vom Gärtnern gehört, mehr aber auch nicht. Gewählt aus Verlegenheit keinen anderen zu finden.  ::)

Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 26. Februar 2023, 16:04:29
So ich war jetzt erst mal mit Freunden wandern, um erst mal das Gehirn durchzupusten und es hat sehr gut getan, jetzt kann ich auch wieder etwas klarer denken, ich danke euch für die vielen Tips und Ratschläge.  Ich werde schon eine Doppelstrategie fahren…, die Reihe Palmkohl ist witzig, die gibt es nämlich schon , das heißt, es stehen nur noch zwei drei Stück, der Rest ist gegessen. Also werde ich die Schreiben, wenn sie kommen, mit Widerspruch belegen, und den jeweiligen Satzungs- oder Gesetzesauszug verlangen, andererseits  werde ich die Trittsteine schön in Reih und Glied verlegen, wie die Vorsitzende das gern hatte, außerdem werde ich sie mit Dokumentationen jeder neu gesäten Reihe Bohnen und Radieschen zuballern.

Parallel werde ich mich doch nach einem Eigentumsgarten umschauen, manchmal spielt einem ja der Zufall in die Hände.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: ringelnatz am 26. Februar 2023, 16:45:42
ein letzter wichtiger Kommentar nochmal, zu dem Thema übergeordneter Verpächter oder Besitzer:
Entscheidend ist, wer Vertragspartner ist, also mit wem man den (Unter-)Pachtvertrag geschlossen hat. Der Besitzer oder der übergeordnete Verpächter hat da erstmal nichts zu sagen.
Der Verein selbst hat über die Vereinsordnung Gestaltungsspielraum.

Auf jeden Fall bringt es nichts zum Besitzer oder übergeordneten Verpächter zu rennen..
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Hyla am 26. Februar 2023, 18:25:17
Mit einem Eigentumsgarten liegst du wahrscheinlich besser. Als das für uns noch interessant war, haben wir, meine Mutter und ich, uns da mal informiert. Wir hätten im Garten sogar wohnen können mit Briefkasten und Festnetzanschluß. Allerdings waren diese Gärten damals schon derart teuer, daß wir erstmal davon abgesehen hatten.
Heutzutage ist das wieder modern, Tiny House und so.  :)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 26. Februar 2023, 19:32:43
ein letzter wichtiger Kommentar nochmal, zu dem Thema übergeordneter Verpächter oder Besitzer:
Entscheidend ist, wer Vertragspartner ist, also mit wem man den (Unter-)Pachtvertrag geschlossen hat. Der Besitzer oder der übergeordnete Verpächter hat da erstmal nichts zu sagen.
Der Verein selbst hat über die Vereinsordnung Gestaltungsspielraum.

Auf jeden Fall bringt es nichts zum Besitzer oder übergeordneten Verpächter zu rennen..


Das ist ein Teil des Problems, der Stadtverband gibt jetzt unsererm Vorstand die Auflage, mich abzumahnen, ansonsten sei  der Kleingartenstatus der gesamten Anlage gefährdet. Die müssen jetzt also. Allerdings ticken die ebenso wie der Herr vom Stadtverband.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: thuja thujon am 26. Februar 2023, 20:41:47
Und an dem Punkt ist die Frage, ob in deinem Garten eine Kleingärtnerische Nutzung erkennbar ist oder nicht.

Wenn ja, sollen sie das Maul halten. Wenn nein, musst evtl du ein Beet mal kurz anders machen, solange dieser Wind von der Richtung weht.
Man kann es hier als Mitleser nicht recht einschätzen. Fotos wären evtl eine Hilfe.
Hier kam heute auch eine Ökotante vorbei mit ihrem Baumschnitt, wir häckseln hier ja noch, die meinte nur, in eurer Ecke gefällt es mir viel besser als in meiner Streberecke. Wir reden von der selben Anlage. Das ist das wichtige, man hält zusammen wenn es drauf ankommt, wenn es um was geht. Das Leben wird nicht in Paragraphen und Mahnungen gemacht, sondern am Gartenzaun usw.
Wenn hier einer von den Obermackern kommt, bekommt er auch eingeschenkt, wenn er Mist labert. Sie trauen sich nicht mehr ran. War aber ein langer Kampf und man muss vormachen, auch erkennbar für den Laien.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - und jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Rinca56 am 26. Februar 2023, 20:52:26
So heute kam die Rache des Stadtverbandes, man begutachtete meinen Garten und schätzte ihn als ungepflegt ein, ich bekomme eine Auflage….  Die Gemüsebeete wären so ungepflegt und mit Stauden durchwachsen, das muss schwarze Fläche sein. Es würden ja überall Narzissen wachsen, worauf ich den guten Mann erst mal belehren musste, dass das was er für Narzissen hielt, Knoblauch ist…..
Worauf mir Aggressivität vorgeworfen und mir die Kündigung des Gartens in Aussicht gestellt wurde. Ich bin so frustriert, das glaubt ihr nicht, aber ich werde mich wehren.

Unfassbar  :'( :'( :'( ich hoffe sehr, dass Du mittels der sehr guten Hinweise hier einen Weg  finden wirst, um Dich weiterhin an Deinem Garten erfreuen zu können
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: monili am 27. Februar 2023, 00:14:46
... und wenn Du eine dicke Hecke rundumadum pflanzt?!?
So dass keiner mehr reinsehen und Dir auf den Keks gehen kann???
Also ich meine für die Zukunft - wenn Du die aktuellen Probleme ausgestanden hast?!?
Nötigenfalls würde ja eine Zaunbegrünung auch schnellen Sichtschutz bieten.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: zwerggarten am 27. Februar 2023, 01:23:54
es ist ein kleingarten: damit auch spaziergehi was von den gärten haben, gilt innerhalb der anlage eine zaun- bzw. heckenhöhe von maximal 1,25 m: das gibt bestenfalls für gartenzwerge sichtschutz.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Waldschrat am 27. Februar 2023, 06:44:59
Oh je, hab mir jetzt zwar nicht alles durchgelesen, nur den Anfang, aber ich halte das für blanken Neid und drücke alle Daumen und das ganz besonders für einen Eigentumsgarten.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Kasbek am 27. Februar 2023, 13:06:14
Eine äußerst schwierige Situation, für deren Bewältigung ich Dir viel Kraft wünsche! Lerchenzorn hat in #118 ja fast alles perfekt zusammengefaßt.

Wenn sich längerfristig keine Lösung abzeichnet, wäre die Einschaltung der Medien tatsächlich noch eine Variante. Die Schlagzeile „Skandal: Ausgezeichneter Garten soll zwangsweise umgestaltet werden“ würde sich im MDR-Thüringen Journal sicher gut machen. Und wenn das Fernsehen einmal anrückt, geht manchmal plötzlich sehr viel  ;)

Die unangenehmste Variante wäre, wenn nichts Schriftliches kommt, man aber beginnt, systematisch schlecht über Dich zu reden und Dein Schaffen madig zu machen (was auch nach einer medialen Einschaltung und scheinbaren Lösung passieren könnte). Dann wäre klar, daß man Dich zermürben und letztlich loswerden will, aus welchen Gründen auch immer (und sei es, daß irgendjemand aus dem Vorstands-Umfeld ein Auge auf genau Deine Parzelle geworfen hat und sie unbedingt haben will – manchmal gibt's ja da die verrücktesten Konstellationen, die sich ein Film-Drehbuchautor nicht verrückter ausdenken könnte).
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: ringelnatz am 27. Februar 2023, 15:00:51
Die unangenehmste Variante wäre, wenn nichts Schriftliches kommt, man aber beginnt, systematisch schlecht über Dich zu reden und Dein Schaffen madig zu machen
Bärenfell zulegen und Ohren auf Durchzug stellen wäre dann wohl angebracht. Passieren kann einem so nichts...wirklich Gefahr könnte höchstens etwas schriftliches bringen (wenn es eine Grundlage hätte)

Die Medien interessieren sich glaube ich (steck da aber nicht drin) wenig für Kleingärtnerstreitigkeiten - in meinen Augen eher unnötige Eskalation - mit ungewissem Ausgang. Checkt mal das Kleingartenforum : https://www.gartenforum.de/forums/643-rund-um-den-kleingarten-schrebergarten das ist doch alltäglich, solche Streitigkeiten.

Nur mal als Schmankerl, was bei uns so abging:
(angeblich) ehemalige Stasileute legen Fotodokumentationen an und gehen damit zum Vorstand (und machen dies möglichst öffentlich)
angetrunkene Gartler rasten aus und überfallen den Nachbarn auf deren eigenen Grundstück mit Wasserpistole
chronische Alkholikergartenfreunde lauern Nachbarn abends am Weg auf, um ihnen eins auf den Latz zu geben (erfolglos, zum Glück)
Meckerfritzen kommentieren im Wochenrhythmus die Heckenhöhe
Gartenfreunde die eigentlich per Du sind, schreien sich Siezend an, und rufen den Vorstand an, weil ein Autoanhänger per Hand über den Weg mit Fahrverbot gezogen wird

und was ist passiert: nix. Vorstand sagt, klärt euern Mist selber, die Polizei wird so schnell auch nicht gerufen, geht etwas Zeit ins Land, verträgt man sich wieder..richtig Kloppe habe ich noch nicht mitbekommen (das waren zuletzt wohl ein paar Jugendliche die verdroschen wurden, weil sie beim Einbrechen erwischt wurden - vom Hörensagen...)

der ganz normale Wahnsinn ;D ;D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Aquilegia vulgaris am 27. Februar 2023, 15:19:52
Die Medien interessieren sich glaube ich (steck da aber nicht drin) wenig für Kleingärtnerstreitigkeiten - in meinen Augen eher unnötige Eskalation - mit ungewissem Ausgang.
Sehe ich genauso.

Und bevor ich groß mit Anwälten drohen würde: Bist Du sicher, dass Du einen Anwalt findet, der Dich vertritt und sich mit dem Bundeskleingartengesetz auskennt? Ist halt sehr speziell und wohl nicht gerade lukrativ...
Das hat mir jedenfalls mal ein Anwalt, den ich privat kenne, zu solchen Situationen gesagt. Anwälte, die sich mit dem Bundeskleingartengesetz auskennen würden, die würden meistens die Verbände vertreten...

Wie viele andere hier auch schon geschrieben haben: Warte ab, was da als Abmahnung kommt. Ich würde dann versuchen, einen Kompromiss zu finden...
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Secret Garden am 27. Februar 2023, 16:00:14
Warte ab, was da als Abmahnung kommt.
Das sehe ich auch so. Von Kleingartenvereinen habe ich zwar keine Ahnung, kann mir aber gut vorstellen, dass da jemand zeigen will, wie ungeheuer wichtig und mächtig man ist.
.
Ich würde erstmal nichts an die große Glocke hängen, dann eskaliert die Lage erst recht. Kleine Brötchen backen und signalisieren, dass Du die Anforderungen an einen "ordentlichen Garten" erfüllen willst. ;) Und dann in aller Ruhe überlegen, wie es weitergehen soll.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Kasbek am 27. Februar 2023, 16:10:39
Ich habe vorhin nicht umsonst geschrieben:

Wenn sich längerfristig keine Lösung abzeichnet, wäre die Einschaltung der Medien tatsächlich noch eine Variante.

Also wenn der Schriftverkehr nichts zur Lösung beigetragen, sondern die Sache weiter eskalieren lassen hat und auch sonst nix hilft. (In einer selbstdefinierten Gartenstadt wie Erfurt sollte so ein Thema übrigens durchaus mediales Interesse finden.)

Und „Bärenfell zulegen und Ohren auf Durchzug stellen“ ist halt nicht jedem Menschen gegeben und macht auf Dauer auch keine Freude, wie Gartenarbeit das eigentlich tun sollte.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Hyla am 27. Februar 2023, 16:37:21
@Ringelnatz
Mußte erstmal gucken, ob du nicht bei mir umme Ecke wohnst.  ;D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 27. Februar 2023, 17:37:06
So ich hab mal ein paar Fotos von meinem völlig verwahrlostem Gemüsegarten gemacht, welcher der Kündigungsgrund ist.
]

(https://up.picr.de/45257866it.jpeg)

(https://up.picr.de/45257869nn.jpeg)

(https://up.picr.de/45257871ej.jpeg)

(https://up.picr.de/45257865en.jpeg)

Bisher hab ich die Fläche dann immer im Frühjahr mit dem Sauzahn oder der Gartenkralle bearbeitet und gut war, mein Gemüse ist gut gewachsen


Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Lady Gaga am 27. Februar 2023, 17:47:26
Da muß man sich schon bemühen, um Kritik zu finden. Hübsches Gewächshaus übrigens!  :D
Ich würde alles fotografieren, damit du bei ev. Gelegenheit vorzeigen kannst, was "nicht" passt.
Wenn du alles im Keim ersticken willst, kannst vorher noch die Bodenplatten wieder in Reih und Glied legen und das Stroh (?) aus den Beeten entfernen (oder auch parallel auslegen?  ;D ).
Gehört das auf der anderen Strassenseite auch zu den Kleingärten? Sind ja ganz schön große Gebäude wo wer drin wohnen kann.
Vielleicht hat man mit den Gärten gegenüber (also auch deinem) ähnliches vor?
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: AndreasR am 27. Februar 2023, 17:48:43
Na, ist doch klar: Die Trittplatten sind nicht streng preußisch in Reih und Glied verlegt, und warum liegt da eigentlich Stroh rum? Für uns ein wunderschöner Kleingarten, für penible Meckerdeutsche eine Katastrophe... ::)

Hier wurden ja schon viele Sachen geschrieben, darunter wirklich tolle Ratschläge, dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Lass Dich nicht unterkriegen! :)

EDIT: Jetzt war Lady Gaga schneller. ;)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 27. Februar 2023, 18:09:52
Ja das Stroh ist Kaninchenmist und die Trittplattten werde ich selbstverständlich preußisch ausrichten, wenns weiter nichts ist :) ;D, die Eigenheime gegenüber sind die kleinen Lauben des Vorstandes, genießen allerdings Bestandsrecht.


Das hier ist das Biotop, welches die Chefin anlegen ließ, bzw. selbst mit angelegt hat , sie haben damals auf einen Preis gehofft
(https://up.picr.de/45258170dw.jpg)



Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: tomma am 27. Februar 2023, 18:31:46
Was ist hier mit Biotop gemeint? Die Autoreifen? :o
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Februar 2023, 18:33:54
Man muss jetzt ganz doll aufpassen  dass hier kein Lästerfaden heranwächst.  :-X
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: zwerggarten am 27. Februar 2023, 18:36:23
iiieeehh, da wächst ja sogar feldsalat mitten in der schwarzbrache, unerhört! :o :-X ;D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 27. Februar 2023, 18:41:59
Was ist hier mit Biotop gemeint? Die Autoreifen? :o

Jawoll
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Lady Gaga am 27. Februar 2023, 18:45:17
Ähm... die meinen das ernst? Dann würde ich mich auf keine Diskussionen mehr einlassen, die kapieren es sowieso nicht.
Ich hatte jetzt erwartet, in dem Holztürmchen ist was besonderes drin. - Seit wann sind lackierte Autoreifen natürlich?
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 27. Februar 2023, 19:02:52
Na ja in den Holztürmchen ist schon so was ähnliches wie ein Insektenhotel. Und in den Auto reifen kümmert jeweils eine Pflanze
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Hyla am 27. Februar 2023, 19:06:12
Ich sehe das Problem. Es ist nicht dein Garten...

Haben diese Lauben denn auf ewig Bestandsschutz? Bei uns sollten die bei Besitzerwechsel zurückgebaut werden. Das waren dann die Auflagen für den Nachfolger. Das schlug sich dann natürlich auch im Preis nieder, denn der Schätzpreis ist ganz gut und schön, aber wenn sich auf längere Zeit keiner findet, der bereit ist das zu löhnen, muß man doch runtergehen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 27. Februar 2023, 19:14:15
Ja die haben auf ewig Bestandsschutz, war irgendeine Klausel im Einigungsvertrag
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: zwerggarten am 27. Februar 2023, 20:09:39
so einen garten wie deinen hätte ich bei meinen sieben jahren gartenbegehungen mit begeisterung angeschaut, es ist traurig, dass solche deppi im amt dich verunsichern und demotivieren können. :P
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Blush am 27. Februar 2023, 20:15:23
Ja.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Februar 2023, 20:35:40
Ich sehe auf Deinen Bildern eine klare Beetstruktur. Der Bodenzustand scheint in Ordnung. Theorie: die Kritiker ahnen künftigen Änderungsdruck für ihre eigenen Gärten, wenn Dein Stil Schule machen sollte. Sie sehen weniger den Kleingartenstatus als sich selbst bedroht.

Dass sich aber der Stadtverbands-Mensch auf sein Streitross geschwungen hat? Hat den auch ordentlich was provoziert?

Dass Du den Preis vom Verpächter bekommen hast, heißt nicht, dass im gesamten Amt die gleiche Sicht herrscht. Innerhalb des Hauses kann der gleiche Kleinkrieg toben. Ich hoffe, dass es nicht so ist.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: thuja thujon am 27. Februar 2023, 21:04:03
Nun ja, als ehemaliger Fachberater muss ich leider erkennen, dass der Knoblauch (in Fachkreisen Narzissen) nicht geerntet wurde.
Daher: https://www.youtube.com/watch?v=nm87jaX2fpA

 ;)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: zwerggarten am 27. Februar 2023, 22:24:38
;D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Acanthus am 28. Februar 2023, 05:14:56
Also das bunte Autoreifen-Biotop zeugt ja von tiefgreifenden Einsichten.

Meines Wissens sagt die Gartenordnung zwar was von 1/3 Obst und Gemüse, aber nix davon, dass Blumen und Nutzgarten streng voneinander getrennt sein müssten.

Ja, ich würde jetzt auch nicht gleich mit einem Anwalt aufwarten, aber an Deiner Stelle würde ich mal diskret herauszufinden versuchen, welcher Anwälte sich die Kleingartenvereine denn so bedienen und dann tatsächlich mal einen von denen kontaktieren und fragen, ob sie auch Kleingärtner vertreten. Fragen kostet ja bekanntlich nix. Anwälten ist es eigentlich egal, wen sie vertreten, sie können das für beide Seiten tun. Dann würde ich einen Auftrag geben. Ob der Anwalt/ die Anwältin sich dann schon äußern soll, ist ein anderes Kapitel, das kannst Du ja beeinflussen, schließlich vertritt er/sie Dich.

Ich weiß von einem Fall in unserer Anlage, wo sich eine Kleingärtnerin eine solche Anwältin gesichert hat, bevor der Verein sich um die Übernahme seines Mandats durch seine Anwältin gekümmert hat. Die haben dann recht dumm geguckt. Ihre Wehr war dann auch durchaus erfolgreich.

Also nicht verzweifeln!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2023, 07:40:29
… 1/3 Obst und Gemüse, aber nix davon, dass Blumen und Nutzgarten streng voneinander getrennt sein müssten. …

es gibt schon vermeintlich schlaue unterpächti, die in einem superschicken, glattgeleckten, rasenstarken, hypergepflegten ziergarten mit jeder menge zierstauden und ziergehölzen alle zwei meter einen palmkohl oder mangold oder lavendel dazwischen pflanzen und dann behaupten, da sei doch die kleingärtnerische nutzung… ::)

insofern sind schwerpunkthafte beetstrukturen für gemüse und/oder sommerblumen und/oder kräuter schon nicht falsch, weil optisch besonders kleingartengemäß.

so wie ich solosunnys parzelle wahrnehme. :)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: thuja thujon am 28. Februar 2023, 08:55:04
Mich hat am Wochenende eine rumänisch stämmige, ältere Gärtnerin ernst gefragt, ob Mist als Dünger überhaupt erlaubt ist.
Sie hatte Bedenken wegen der Nachbarin, bei der Tante dürfen nebenan keine Kinder spielen, sie regt sich auch darüber auf, wenn die Nachbarin mit Kopfhörern Musik hört und dann mal lachen muss.
Es gibt halt auch bekloppte, die man im Idealfall ignorieren kann.

Geht bei Vorständen meist nicht ganz so gut, aber auch da haben sich hier schon einige die Zähne ausgebissen. Immer freundlich bleiben, auch wenn man sie gerade zusammenfaltet.
Anwalt bringt nur Eskalation und ist der Wegbereiter für keine sachliche Auseinandersetzung. Wenn Anwalt dann am besten gleich Garten kündigen, da wird man meist nie wieder froh.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Pyrola am 28. Februar 2023, 09:04:51
solche deppi im amt dich verunsichern und demotivieren können. :P

Mir drängt sich die Frage auf: wie lange ist eigentlich dieser Vorstand im Amt.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: thuja thujon am 28. Februar 2023, 09:09:45
Auf der anderen Seite muss man aber auch froh sein, dass es noch solche Deppen gibt, die so ein Amt annehmen. Das ist verdammt oft sehr viel Kindergarten und Paragraphen durchsetzen müssen, auch wenn man es selbst Banane findet.
Soll jetzt kein Freifahrtschein sein... 
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Pyrola am 28. Februar 2023, 09:38:44
Das ist wohl richtig.
Ein " Neuimamtvorstand" sollte sich aber dann auch darüber im Klaren sein, dass auch er Hausaufgaben zu machen hat und nicht Kraft seiner Wassersuppe  nur den bekannt gut kehrenden Neuen Besen schwingen sollte.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Nox am 28. Februar 2023, 11:52:05
Ich habe mal eine dumme Frage, denn ich kenne so garnicht deutsche Kleingärten und ihre Gebrauchsanweisung:
Mal wird davon geredet, dass eine Parzelle gepachtet wird, dann aber wiederum davon, dass sie verkauft wird ? Wie läuft das denn da genau ?
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Februar 2023, 11:56:05
Es wird ein Abstand für Pflanzen und Technik verlangt, Äpfel und Birnen gibt es nicht umsonst.
Das Land bleibt Pachtland.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Nox am 28. Februar 2023, 11:57:17
Ah verstehe: also die Laube, Wege und was sonst so auf der Parzelle eingerichtet wurde ?
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Mufflon am 28. Februar 2023, 12:10:40
Ja, es gibt eine Bewertungsliste, die bestimmt, was wieviel wert ist.
Dabei spielt auch der Zustand eine Rolle.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: thuja thujon am 28. Februar 2023, 12:39:19
Hier gehört das Land der Stadt/Kommune, die Laube aber dem Pächter.
Deshalb muss er die kaufen, wenn der Pächter wechselt, also ein Garten nicht verkauft wird, sondern abgegeben.
Was die Laube wert ist, ermittelt man Anhand des Zustandes und einem jährlich neuen Faktor. Wenn die Laube 0€ wert ist, muss sie abgerissen werden. Deshalb der jährliche neue Faktor, das das nicht passiert. Diejenigen, die bewerten, also einen Garten schätzen, müssen einen Schätzlehrgang absolviert haben und sind mindesten 3.

Wenn Mängel zu beseitigen sind, kostet der `Garten´ oft nicht das was bei der Schätzung ermittelt wurde (`Garten´ = Laube plus Pflanzen, Rosen und Co werden auch mit 2-5 € oder ähnlich geschätzt), sondern wenn zB das Dach undicht ist wird nach unten korrigiert. Hier wird dann der komplette im Schätzprotokoll gelistete Wert bezahlt und wenn die Auflagen wie Dach/Fenster reparieren erfüllt sind, bekommt man den Wert, der im Protokoll steht, sozusagen zurück. Es kommt dann auch vor das man 200€ für ein neues Fenster bezahlt hat und bekommt dafür nur 50 wieder, weil es eben mit dem Wert von den Schätzern aufgeführt wurde.

Hier ist es oft so das ein Garten auf zB 1200 geschätzt wird, aber viel zu machen ist und so eigentlich nur zB 600 zu bezahlen sind (also 1200 dem Verein geben, der Vorpächter bekommt 600 davon, die anderen 600 zahlt der Verein dem Neupächter wenn der fertig ist mit Auflagen erfüllen, Thujahecke ausgraben zB (Nadelbaumverbot), der Verein muss die Kohle also erstmal verwalten).

In anderen Gegenden werden Gärten höher geschätzt, da sind auch mal 2500€ üblich.

Pacht ist jährlich zu bezahlen, ein paar cent der m², ein vielfaches vom Ackerpachtpreis, Versicherung und Mitgliedsbeitrag vom Verein ein paar € usw. Wassergeld zB wenn man an Trinkwasser angeschlossen ist.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2023, 12:49:39
es gab (und gibt?) aber auch die varianten, dass pächti tatsächlich versuchen, "den garten" privatrechtlich über jeden schätzwert hinaus zu verkaufen, wie auch immer dann auf soneiner grundlage die entsprechenden pachtverträge zustande kommen. ::) :P
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: thuja thujon am 28. Februar 2023, 12:52:03
Probieren sie hier auch, da wird einem Landsmann (mit ebensowenig Ahnung und Vertrauen in Deutsche Bürokratie und Gesetze) der Garten für 2,5 verkauft, und der guckt dann aus der Röhre. Ist nicht mal Vereinsmitglied und hat etwas von jemandem gekauft, das dem nicht gehört.

Wenn, dann kann man höchstens umschreiben lassen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Hyla am 28. Februar 2023, 13:25:01
Also von so niedrigen Preisen konnten wir, Mutter und ich (Vater hatte anderes Hobby), nur träumen. In bevorzugten Kleingartenvereinen waren Preise von 10-15Tausend DM vor der Euroumstellung absolut üblich. Schrebergarten wohlgemerkt, nicht Eigentumsgarten!
Unsere ersten Schrebergärten lagen bei 1500 - 2000 DM, die dann aber für eine Autobahn weichen mußten. Der Nächste kostete 11000 DM, wurde aber nach wenigen Jahren wieder verkauft, weil er am anderen Ende der Stadt auf Sandboden lag.
Daraufhin haben wir nach Eigentumsgärten geguckt, die aber im Bereich von ca. 50000 DM lagen. Das war dann doch heftig viel.  :o
Da haben wir's dann aufgegeben.

Bei der Schätzung wird alles geschätzt, was auf dem Pachtland ist. Zum Beispiel jeder m2 Rasen mit xy€, 1 Rosenstock mit xy€, usw.
Ist der Rasen verwildert, die Rosen scheintot und die Bude löchrig, gibt's Abzüge oder es wird nicht mitgeschätzt.
Dann gibt's Auflagen, zu denen man sich mit Vertragsabschluß verpflichtet, z.B. Bude ist zu groß und muß verkleinert werden.
Wir haben mal einen günstigen Garten besichtigt, da stand eine Birne groß wie ein Leuchtturm und absolut gesund. Die sollte von uns gefällt werden. Das wollten wir nicht, weil das wahrscheinlich die älteste und größte Birne in ganz Braunschweig war. Eine absolute Schande!  >:( Wir haben abgelehnt.
Ich wünsche dem, der die gefällt hat, heute noch die Pest an den Hals. Baumfrevler!  >:(
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. Februar 2023, 13:41:26
Wenn ich das alles so lese, werden meine gut gepflegten Vorurteile über Schrebergärten mal wieder bestätigt...
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 28. Februar 2023, 14:02:01
Ja ja ist schon gruselig,  also das Geld,  welches ich damals in den Kauf und die Sanierung vom Dach und so weiter gesteckt habe,  habe ich längst abgeschrieben.

 Des weiteren habe ich heute die Trittplatten  preußisch rechtwinklig ausgerichtet.

Und ich habe ein nettes Schreiben verfasst,  welches ich an verwilderte Privatgärten der Umgebung gehängt habe. Dass ich einen Garten suche., ja ich hatte heute frei.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Dabra am 28. Februar 2023, 14:13:08
Ja ja ist schon gruselig,  also das Geld,  welches ich damals in den Kauf und die Sanierung vom Dach und so weiter gesteckt habe,  habe ich längst abgeschrieben.

 Des weiteren habe ich heute die Trittplatten  preußisch rechtwinklig ausgerichtet.

Und ich habe ein nettes Schreiben verfasst,  welches ich an verwilderte Privatgärten der Umgebung gehängt habe. Dass ich einen Garten suche., ja ich hatte heute frei.


Das ist ja ne Idee Briefchen an die Gärten hängen. Hier zBs. gibt es jede Menge verwilderte Gärten. Aber wem die gehören weiß man nicht. Nee, ich suche nicht. Hat mich nur interessiert.

Früher hatten wir einen Kleingarten gleich hinter dem Haus. Wenn ich heute da mal bei Maps schaue kriege ich das Grausen. Ich sehe überhaupt keine Gemüsebeete, keine Bäume. Rasen auf der ganzen Fläche und jeder Garten mit großer Laube.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Februar 2023, 14:27:43
Das muss nicht auf Dauer gut gehen. Weder private Eigentümer mit "Verwertungsinteressen" noch kommunale Verpächter (nicht selten auch mit Verwertungsabsicht) werden sich die Chance auf richtig hohe Pachten für Freizeitgrundstücke auf Dauer entgehen lassen. Die Gerichte urteilen da inzwischen ziemlich klar.

Längst nicht alle Vereine entsprechen dem Bild des konservierten Spießertums. Hier geht das z. B. sehr gelassen zu. Der Streit entbrennt hin und wieder zwischen Einzelnen und es gibt liebste Feinde. Die Freiheit beim Gärtnern wird aber nur selten und dann in wirklich dringenden Fällen angerührt.

Nach den Bildern von solosunny ist ihr Garten nicht annähernd geeignet, den Kleingartenstatus der Anlage zu gefährden. Im Gegenteil.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Februar 2023, 14:33:35
Wenn ich das alles so lese, werden meine gut gepflegten Vorurteile über Schrebergärten mal wieder bestätigt...
Definitiv….  :-X
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: thuja thujon am 28. Februar 2023, 15:04:30
So kann man auch Vorurteile zu Eigentum von zB Häusern haben.
Fenster zu breit, nicht ortsüblich, verboten.
Falsches Modell vom Gartenzaun, verboten.
Hahn kräht zu laut, verboten.
Staubsauger steht im Arbeitszimmer (Homeoffice), Steuerhinterziehung, verboten.

Geregelt ist vieles, nur wird wohl noch weniger durchgegriffen bzw drüber geredet wie über die Handvoll Regeln in einer Gartenanlage.
Möglicherweiße trügt da der Schein etwas.

Hier sind die Kleingartenregeln jedenfalls so gut wie nie Thema. Das man sich mit Thujahecken verschanzt und einen Bunker unter die Hütte gräbt kenne ich eher von Wohngebieten, Schrebergärtner sind meist etwas offener, evtl auch durch die Regeln, mit denen man tatsächlich aber ganz gut klarkommt.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Aquilegia vulgaris am 28. Februar 2023, 15:09:01
Das muss nicht auf Dauer gut gehen. Weder private Eigentümer mit "Verwertungsinteressen" noch kommunale Verpächter (nicht selten auch mit Verwertungsabsicht) werden sich die Chance auf richtig hohe Pachten für Freizeitgrundstücke auf Dauer entgehen lassen. Die Gerichte urteilen da inzwischen ziemlich klar.

Mal eine Zwischenfrage, weil ich auch einen (Pacht-)Garten suche: Wie ist das eigentlich mit der Kündigung bei privat gepachteten Gärten (außerhalb von Kleingartenanlagen)? Ich hatte hier einen Pachtgarten von Privat angeboten bekommen, da meinte der Verpächter nur lapidar, der Pachtvertrag würde "auf unbestimmte Zeit" geschlossen und mündlich meinte er noch, ich könne den Garten so lange haben, wie ich wollte. 
Dazu ist noch zu sagen, dass man alles (Laube, Zaun, Strom etc.) selber hätte machen müssen und dann wäre es wirklich blöd, wenn man nach kurzer Zeit gekündigt wird (weil es doch als Bauland ausgewiesen wird oder was weiß ich)...
Von Bekannten kenne ich es eher so, dass ein Garten fest für einen längeren Zeitraum gepachtet wird (z. B. 20 Jahre). Dann lohnt es sich auch, da was aufzubauen.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: thuja thujon am 28. Februar 2023, 15:21:38
Pachten prinzipiell geht glaube ich nur für max. 99 Jahre.
Wenn man aber eine Hütte oder Zaun draufstellen darf, ists schon kein Acker oder Grünland. Grünland eh nicht, weil da darf man nicht umgraben.
Also individuelle Regeln des Gebietes betrachten, ob das Freizeitgrundstücke, Erbpacht oder was auch immer sind. 
Manchmal wird es auch später teuer, weil zB die einzige Zufahrt 10cm zu schmal für Rettungsfahrzeuge ist und deswegen neu gebaut werden muss.
Bisschen Infos einholen sollte man also schon.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Aquilegia vulgaris am 28. Februar 2023, 15:31:45
Bisschen Infos einholen sollte man also schon.
Ja, da stimme ich mit Dir überein. Ist aber etwas schwierig, wenn vom Verpächter nur Aussagen kommen wie: "Man darf alles machen, solange es niemanden stört."
Ich habe mich deswegen gegen dieses Pachtgrundstück entschieden und warte lieber auf einen normalen Schrebergarten.
Ich hatte mir mehrere in Frage kommende Kolonien angeguckt und mit Pächtern dort gesprochen; ganz zum Schluss habe ich mich bei einer beworben.
Ich hoffe, dass ich nicht so schlechte Erfahrungen machen muss, wie sie hier beschrieben sind...
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: thuja thujon am 28. Februar 2023, 15:38:38
Drückt die Daumen...
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Februar 2023, 18:03:46
Auch von mir viel Glück.

Falls Du doch noch einmal nach privaten Grundstücken Ausschau hältst, schau unbedingt in den Flächennutzungsplan der Gemeinde und sieh in den örtlichen Satzungen nach, ob es für das Gebiet um die fragliche Fläche einen Bebauungsplan gibt. Wenn die Fläche bereits Gartenland ist, wenn sie unbeplant und im Flächennutzungsplan keine bauliche Entwicklung vorgesehen ist, kannst Du mittelfristig darauf hoffen, dass die gärtnerische Nutzung erst einmal unangetastet bleibt. Andererseits wirst Du meistens nicht ohne weiteres bauen können, auch keine Gartenlaube. Näheres lässt sich oft erst einschätzen, wenn konkrete Angaben zur Ortsplanung bekannt sind.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Aquilegia vulgaris am 28. Februar 2023, 18:46:55
Danke euch zwei!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 04. März 2023, 10:02:49
Manchmal geht es schnell, ich hatte doch ein nettes Briefchen an verschiedene verwilderte Gärten der Umgebung gehängt. Ja ich habe drei Angebote,  zwei zum Kauf und zwei zur Pacht. Das erste ist für meine Verhältnisse etwas überdimensioniert (9000m^2 ) ich bin nicht Hausgeist. Die beiden Pachtgärten von privat haben beide kein Wasser, kämen aber schon in Frage und der Letzte  730 m^2 Eigentumsgarten für einen gerade noch erschwinglichen Preis. Klar aus meinen Sonnengarten würde eher ein Waldgarten.. und es ist wirklich viel zu tun , aber die Lage ist genial, vielleicht 7 min von meiner Arbeitsstelle entfernt (fußläufig), Ebenso nah ist die Straßenbahnhaltestelle und aber trotzdem extrem ruhig gelegen, etwas versteckt hinter einer Gärtnerei.
Ich schick mal ein paar Fotos

(https://up.picr.de/45279472ha.jpeg)

(https://up.picr.de/45279473jz.jpeg)


(https://up.picr.de/45279475wy.jpeg)

(https://up.picr.de/45279476mh.jpeg)

(https://up.picr.de/45279477ha.jpeg)

(https://up.picr.de/45279481eu.jpeg)



Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Anke02 am 04. März 2023, 10:06:12
Und gleich noch ein hübsches Häuslein dabei! :D
Von der Gärtnerei direkt vor der Tür ganz zu schweigen  8)

Drücke dir die Daumen, dass alles klappt, wie du es dir erhoffst!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Roeschen1 am 04. März 2023, 10:17:46
Da kann man was draus machen, du mußt halt ganz von vorn anfangen, viel Glück.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Dabra am 04. März 2023, 10:18:59
Das Häuschen ist wirklich schön. Sehr einladend. Ich würde mich fragen aus welchen Gründen  jemand aufgegeben hat.
Schattengarten finde ich gut. Bäume kann man noch entfernen. Wenn ich mit meinem Garten vergleiche, sehe ich gar nicht so viel Arbeit mit diesem.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Nox am 04. März 2023, 10:21:20
Gratuliere, so ein Erfolg und sogar noch mit Auswahl ! Die Hütte ist schick, sogar mit Stromanschluss. Gibt's dort auch Wasser ? Wenn nicht, kannst Du bestimmt das Wasser vom Hüttendach sammeln. Kannst ja mal anfragen, ob der ein oder andere Baum weichen darf.
Ich freue mich für Dich !
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Waldschrat am 04. März 2023, 10:27:30
Hinter einer Gärtnerei ist ganz ganz übel  8) ;D

Aber ansonsten herzlichen Glückwunsch - sieht super aus, viel Freude damit.  :D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Mufflon am 04. März 2023, 10:34:53
Ich sehe da auch ganz viel Potential, ich drücke die Daumen, dass das was wird.
Die Hütte sieht erst einmal klasse aus, und Strom scheint ja auch da zu sein.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Hyla am 04. März 2023, 10:38:56
Sieht doch gut aus.  :D
Wenn du Kleinkram und ein paar Äste entfernst, kommt doch schon Sonne rein. Lieber etwas Schatten bei den jetzigen Sommern, als überall brüllende Sonne. Und das Haus ist noch nicht alt. Die Größe des Grundstücks ist auch schon ordentlich.
Klasse, daß du so schnell welche zur Auswahl gefunden hast.  :)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Weidenkatz am 04. März 2023, 10:42:19
Hab alles hier mit Interesse und viel,viel Empathie mitgelesen :P!
Nach 8 Jahren Kleingartenerfahrung, die Hälfte davon selbst im Vorstand, anfangs großer Euphorie, dann stetig zunehmender Ernüchterung vor allem Dank einer unnatürlichen Häufung sozial inkompetenter Gestalten auf allen Stufen dieses Systems möchte ich nur rufen: Tu es, nimm ihn  :o, Eigentum schützt nicht vor doofer Nachbarschaft, aber es ist  D e i n Reich und Du bist diese verstaubte Atmosphäre um Dich herum los!
Kann mir nicht vorstellen, dass Du nicht bei Deiner Tatkraft wieder etwas Tolles daraus zauberst! :D (Auch wenn es schwerfällt, behalte alles vielleicht erstmal für Dich, gestalte Dir einen entspannten Umzug. ;))
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Belle am 04. März 2023, 10:46:28
Ich freu mich auch für Dich! Hatte das etwas mitverfolgt, wusste aber nichts weiteres dazu beizutragen, außer dass es mir leid tut für Dich! 
Ich denke dass Du so am ehesten wieder glücklich und befreit Gärtnern kannst. Für mich ist es das Wertvollste: Gärtnern für eine ganzheitliche Gesundheit an Körper und Geist. Ich hoffe das klappt alles so für Dich!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: lerchenzorn am 04. März 2023, 10:51:58
Das sind, reinweg von dem, wie die Bilder das Grundstück zeigen, nach sehr guten Voraussetzungen für einen schönen, stimmungsvollen Garten aus. Wenn das klappt,  herzlichen  Glückwunsch! - Die Bäume wären mir als Gliederung und als edle Kompostspender sehr willkommen.

... Ich würde mich fragen aus welchen Gründen  jemand aufgegeben hat. ...
Das solltest Du unbedingt tun. Das Häuschen ist offensichtlich neu errichtet und jemand hat hier seine Pläne beerdigt. Kann tausend Gründe haben, die harmlos sind oder Dich nicht betreffen. Dumm wäre, wenn der Bau nicht genehmigt war und gar kein Baurecht bestünde, auch nicht für ein Gartenhüttchen. Dann hättest Du einiges Unliebsames am Hals.

Also: hinterfragen, in die vorhandenene Pläne der Stadt (?) schauen, vielleicht auch einmal bei den Nachbarn umhören. Wäre meine Empfehlung.

Das mit dem Wasser ist gut zu überlegen. Auch für Gärten mit mehr Schatten gibt es an Dürre angepasste Pflanzungsideen. Da hast Du sicher reichlich Erfahrung.

Mensch, das zuckt gleich wieder im Ideenwinkel des Hinterkopfes und juckt in den Fingern.  :D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 04. März 2023, 11:15:15
Lieben Dank für  eure Glückwünsche,  noch hab ich den Garten nicht. Der Besitzer möchte verkaufen,  weil er 150 km entfernt wohnt.  Und jetzt im Frühjahr dort eine neue Wasserleitung gelegt wird,  daran wollte er sich einfach nicht beteiligen.  Er kam mir aber im Preis um den Betrag,  den die neue Leitung kostet entgegen. Ja die Bäume,  also es ist eine riesige Esche, ein großer und zwei kleine Walnüsse. Die kleinen darf ich auf jeden Fall noch wegnehmen. Ein paar hässliche Fichten.  Zwei uralte Kirschen, da muss ich wahrscheinlich was wegnehmen,  sonst kracht so ein Ast aufs Haus.
Die Hütte ist im Kataster eingezeichnet, es wurde nur auf das alte Fundament eine neue Fertiglaube gesetzt.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Blush am 04. März 2023, 11:23:01
Klingt gut und der Verkauf ist nachvollziehbar. Ach Mensch, ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt. Wegen der Bäume würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Ich denke, es ist besser, es sind schon welche da, als das nur mit kleinen Exemplaren begonnen werden muss.
Viel Glück!!!  :D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: lerchenzorn am 04. März 2023, 11:23:42
Hört sich alles sehr gut an.  :D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: tomma am 04. März 2023, 11:27:23
Vielleicht kannst Du gegen einen akzeptablen Beitrag Wasser über die Gärtnerei beziehen? Dann könntest Du vielleicht eine Sommerleitung legen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: RosaRot am 04. März 2023, 11:41:18
Wenn dort sowieso eine Wasserleitung gelegt wird, kannst du ja sicher einen Anschluss bekommen. Ansonsten ist ein Garten hinter einer Gärtnerei natürlich ziemlich perfekt! ;) :D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 04. März 2023, 11:44:25
Na  klar den Wasseranschluss bekomme ich,  muss mich halt nur an den Kosten beteiligen.  Es wird die alte sommerleitung gehen eine Ganzjahresleitung getauscht,  also bis zum Zähler. Danach also im Garten ist das dann mein Bier
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: RosaRot am 04. März 2023, 11:47:24
Das kannst du dann ja entspannt angehen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt wie gewünscht!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: mora am 04. März 2023, 12:02:41
Hütte, Wasser und sogar Strom. Kein Vorstand der einem Vorschreibt wie der Garten sein soll. Perfekt!
Hoffe ihr werdet euch einig, könnte genau das richtige sein :)
Ich drücke die Daumen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Gartenplaner am 04. März 2023, 12:08:42
Ich drück alle verfügbaren Daumen, das klingt grandios!

Esche und Walnüsse sind offen gesagt auch keine „fiesen“ Bäume, die Scherereien machen, die Esche macht eher einen lockeren Schatten, unter anderem wegen der wunderbaren Riesenwalnuss hab ich 2018 das Teilstück des Nachbargartens gekauft  8)
(Er/sie/es heißt jetzt Eugen/ia  ;) )
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: MarkusG am 04. März 2023, 12:30:52
Ich drücke auch die Daumen, dass das alles klappt. Es hört sich jedenfalls fantastisch an.
Und dank unserer zunehmend heißen Sommer ist Schatten immer wichtiger.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Gartenlady am 04. März 2023, 12:34:49
Das klingt alles wie Paradies und das sozusagen auf Abruf. Toll  :D :D :D  Auf die Idee, Briefchen zu schreiben muss man erst mal kommen.

Als Schattengärtnerin sage ich, dass ein Schattengarten der Garten der Zukunft ist, ich bin froh, dass ich die knallige Sonne nicht habe, natürlich bedeutet das anderes Gärtnern, Gemüse eher ???  Aber Du kannst ja noch etwas aufräumen, Fichten unterliegen nicht der Baumschutzsatzung, also weg damit.

Ich freue mich für Dich wie all die anderen hier  :)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Brezel am 04. März 2023, 12:38:50
Na  klar den Wasseranschluss bekomme ich,  muss mich halt nur an den Kosten beteiligen.  Es wird die alte sommerleitung gehen eine Ganzjahresleitung getauscht,  also bis zum Zähler. Danach also im Garten ist das dann mein Bier

Vielleicht wäre es sinnvoll, dann gleich einen Gartenwasserzähler mit einbauen zu lassen? Das verbrauchte Leitungswasser musst du ja sicherlich selbst bezahlen, nehme ich an...
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Amur am 04. März 2023, 13:01:44
Bei der Esche kannst du eh rechnen das die bald kaputt geht. Das wird bei euch schon rum gehen. Bin gerade heute dabei eine meiner grossen Eschen aufzuarbeiten. 110 Jahre alt. Der Stamm bis zu den ersten Ästen war 8m lang und hatte einen mittleren Durchmesser von 70 cm.
Also bei der Planung langfristig hinter die Esche ein grosses ? machen. Auch drauf achten dass so ein Baum dann anfängt dicke Äste runter zu werfen. Auch einfach so ohne Wind oder Schneefall.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: helga7 am 04. März 2023, 14:30:49
Wow, ich halte dir auch die Daumen! Das sieht ja genial aus!!  :D :D :D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Natternkopf am 04. März 2023, 15:35:27
Toi, toi, toi solosunny

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: AndreasR am 04. März 2023, 19:18:33
Oh ja, die Fotos sehen wirklich vielversprechend aus, die Hütte scheint sehr solide zu sein, und auch ich würde das Vorhandensein von einigen großen Bäumen sehr begrüßen, um eine vielfältige Gartenlandschaft zaubern zu können. Klar, da wird man erstmal zwei, drei Jahre zu tun haben, um den Garten wieder einigermaßen in Form zu bringen, und natürlich müsste man auch mal schauen, wie die Bodenbeschaffenheit ist, aber ein Stromanschluss, eine bald vorhandene Wasserleitung und sonstige Infrastruktur, noch dazu in Laufweite von Deinem Arbeitsplatz, was will man mehr? :D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: zwerggarten am 04. März 2023, 19:30:00
neid! :D ;)

und *daumendrück*
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 04. März 2023, 19:34:14
 Ich hätte nicht gedacht, dass es für dich eine so schnelle Lösung gibt. Viel Erfolg. Hoffentlich klappt es. Dann kannst du vielleicht irgendwann sogar über deine Erlebnisse mit den Spießern vom Kleingartenverein lachen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Knolli am 04. März 2023, 19:54:51
Das liest sich ja erstmal klasse !
Wirf aber trotzdem einen Blick in den Flächennutzungsplan , damit du über etwaige Planungen der Gemeinde / oder Beschränkungen bzw.Verpflichtungen die mit dem Grundstück zusammen hängen ,genau im Bilde bist .
Ansonsten macht es einen tollen Eindruck und ich drücke dir die Däumchen, das es gut für dich läuft 🤗
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Mediterraneus am 04. März 2023, 20:07:50
Das klingt supi!  :D
Glückwunsch!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 04. März 2023, 20:15:29
Danke für eure Anteilnahme. Ich habe gerade die Unterlagen vom Verkäufer zugesandt bekommen, scheint in Ordnung zu sein. Ja vielleicht, brauchte ich wirklich die knallharte Auseinandersetzung mit dem Verein, um in die Puschen zu kommen, geliebäugelt mit einem eigenen Garten hatte ich schon lange.
Meine Familie gab mir auch das ok. Das große Töchterlein ist ganz begeistert, die kleine hat Prüfungsstress.
Ich hab heute schnell noch Steckhölzer von den Sträuchern und dem Wein, welche sich bewährt haben, geschnitten und im Gewächshaus gesteckt.
Ansonsten bin ich dort im Garten noch ein wenig rumgekrochen und hab in der ausufernden Ligusterhecke jede Menge Eibensämlinge gefunden, damit lässt sich bestimmt was anfangen.
 
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Hausgeist am 04. März 2023, 20:40:31
Das erste ist für meine Verhältnisse etwas überdimensioniert (9000m^2 ) ich bin nicht Hausgeist.

 ;D ;D ;D

Ich habe bei diesem Thema die ganze Zeit auf meinen Händen gesessen, möchte dich jetzt aber beglückwünschen und bekräftigen, zuzuschlagen! :D ;) Viel Freude mit dem ganz eigenen Stück Land. :)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: oile am 04. März 2023, 20:48:45
Ich schließe mich an. Greif zu! Das klingt alles ganz prima. Und wenn Dir danach ist, setz Dich erst mal ein Jahr in Deinen Garten, sieh dem Sonnenlicht zu, wie es durch den Garten wandert, den Bienen, Käfern, Schmetterlingen usw. Niemand wird mehr quengeln und das Verhältnis Kohl:Blümchen berechnen.  ;D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Gartenlady am 04. März 2023, 20:53:05
Gut, dass Du es kaufen kannst, ein Pachtgrundstück ist ja auch nicht sicher. Es gbt hier ein Forumsmitglied, die ein Gartengrundstück gepachtet hatte und dann gekündigt wurde, ich glaube es wurde Bauland, weiß nicht mehr genau.

Es geht nichts über das Eigene.  Einer Freundin wurde das gmietete Haus mit Garten gekündigt, wegen Eigenbedarf. Sie hatte sehr viel Arbeit und auch Geld in die Gestaltung des Gartens gesteckt, der Sohn des Hauses kann sich freuen über den Zustand des Gartens.

Alles große Ärgernisse.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Rosenfee am 04. März 2023, 21:10:07
Toll, dass sich für Dich so schnell ein Lichtblick aufgetan hat! Ich drück die Daumen, dass alles klappt. :)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Jule69 am 05. März 2023, 08:34:50
Oh, das liest sich ja toll. Ich drücke Dir alle Daumen und halte uns bitte auf dem Laufenden!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: zorro am 05. März 2023, 09:20:47
Mir gings wie Hausgeist (hatte nur im Gartenmenschenkeller über die Kleingartenvereinsvorstandskleinteufel gelästert).
Ich drück dir auch die Daumen, dass es klappt, und gratuliere zu diesem "Fund".
Vorhandene ältere Bäume sehe ich natürlich eher als Plus und nicht als Manko.
Eschen können, ähnlich wie Ahorn, mit Saat um sich werfen, so dass reichlich Sämlinge auftauchen können. Ist aber kein Gegenargument, man muss bloß ein Auge drauf haben.
Und, wie Amur schreibt, davon ausgehen, dass die Zeit der Esche wegen des Eschentriebsterbens (ein pilzlicher Erreger) begrenzt ist. Auch das sollte man bei der weiteren Planung mit bedenken.
Und Oiles Rat wäre auch meiner!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 14. März 2023, 17:54:13
So heute kam er nun der böse Brief, mit Einschreiben und Rückschein, ich habe Frist bis 15.04. den Garten in einen ordentlichen Zustand zu versetzen. Von dem mit Blumenzweibelresten (wir erinnern uns Knoblauch) und Unkraut gefüllten „angeblichen“ Gemüsebeet gab es heute die letzten Pastinaken und den letzten Lauch, dazu noch eine Portion Feldsalat. Außerdem hat in dem heruntergewirtschaftetem Gewächshaus der Pflücksalat gekeimt.
Außerdem habe ich ein „Schotterbeet“, sie meinen das Steppenbeet mit reichlich Kräutern, andere Haben dafür Rasen oder nen Pool.
Ja sie haben recht, vom Gewächshaus haben sich über den Winter zwei Scheiben gelöst- wie jedes Jahr- die werden bei entsprechenden Temperaturen wieder eingekittet das wars, ansonsten habe ich das Gewächshaus zu entferne  n. Außerdem habe ich heute ein Beetstreifen umgegraben, nicht ohne mich bei den reichlich vorhandenen Regenwürmen zu entschuldigen.
Ja ich habe überlegt, soweit möglich meine guten Willen zu zeigen, um nicht Hals über Kopf den Garten verlassen zu müssen, sondern damit ich einJahr für einen geordneten Rückzug habe. 
Man hat mir noch ein Schreiben beigelegt, bei der sich eine Anwältin auf irgendein Urteil des Amtsgerichts Wedding beruft, wonach auch Gemüse angebaut werden soll und als letzter Satz steht dann , aber ohne Bezug„ Von der Parzellenfläche sind zehn Prozent für den Anbau von Gemüse und Kräutern unter Spaten zu bewirtschaften“ Dashalb seien Mulchflächen keine Anbauflächen.

Hier noch ein Foto des heute geernteten Unkrauts
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: RosaRot am 14. März 2023, 18:13:48
Da fehlen einem die Worte ob so viel Dummheit.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Kapernstrauch am 14. März 2023, 18:29:00
Ich bewundere deinen guten Willen - ich hätte schon aufgegeben, sonst bekäme ich Magengeschwüre .....
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Gartenlady am 14. März 2023, 18:47:17
Ich auch. Mir wird ganz schlecht vom Lesen, das würde ich nicht aushalten. Ein Schreiben von einer Anwältin!!!  Haben sie gar noch Geld dafür ausgegeben?!

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: lerchenzorn am 14. März 2023, 19:08:48
Das Merkwürdige ist, dass sich Zitate aus diesem angeblichen Urteil zumindest im Internet ausschließlich auf der Website des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e. V. finden und dass nicht einmal das Urteils-Aktenzeichen genannt wird. Schau in Deinem Schreiben, ob das Urteil tatsächlich mit Aktenzeichen genannt wird und Du Dir die ursprüngliche Quelle ansehen kannst. Es gibt immer wieder die "Neigung", das aus Texten herauszulesen und aufzuschreiben, was in den Kram passt. Und hin und wieder auch einiges umzudichten.

Merkwürdig ist nämlich auch, dass unter dem genannten Datum 16.02.2016 (und drumherum) auf der dejure-Seite kein solches Urteil zu finden ist.

Hier einmal das, was das Land Berlin in seiner Verwaltungsvorschrift zur Kleingarten-Verpachtung auf landeseigenen Flächen schreibt. Da steht nichts von "unter dem Spaten". Gerade diese Passage hört sich für mich nach "leicht verengter Funktionärs-Stirn" und Hinzudichtung an. Es wäre wirklich interessant, ob so ein Quatsch in einem Amtsgerichts-Urteil steht. (Auch das ist bei manchen RichterInnen nicht auszuschließen.  :P )

" ... § 4 Kleingärtnerische Nutzung
(1)Eine kleingärtnerische Nutzung ist gegeben, wenn das Pachtgrundstück zur Gewinnung
von Gartenbauerzeugnissen für den Eigenbedarf und zur Erholung dient, wobei mindestens
ein Drittel der Kleingartenfläche für den Anbau von gartenbaulichen Erzeugnissen zu ver-
wenden ist. Zur kleingärtnerischen Nutzfläche gehören:
- Beetflächen und Hochbeete mit ein- und mehrjährigen Gemüsepflanzen, Feldfrüchten,
Heil- und Gewürzkräutern, Erdbeeren, Sommerblumen und anderen Kulturen;
- Obstbäume, Beerensträucher, Rankgewächse sowie Nutzpflanzen für die Tierwelt;
- Frühbeete, Kompostanlagen, Gewächshäuser.
(2)Niedrige und halbhohe Ziergehölze mit einer max. Wuchshöhe von 2,50 m sind zulässig.
Das Anpflanzen von Walnussbäumen ist verboten.  ... "

Auch die Kleingarten(rahmen)ordnung des Stadtverbandes Erfurt der Kleingärtner e. V. sieht keine so engen Bewertungsmaßstäbe vor. Ich würde nachfragen, aus welchen wörtlich zitierten Passagen der Gartenordnung und / oder handfest zitierter und nachprüfbarer Urteilssprüche sie diese haarklein vorgegebenen Forderungen unmittelbar ableiten.

Wenn in dem Schreiben nur unbestimmte Bezüge enthalten sind, frage nach exakten, einsehbaren Quellenangaben. Ist das Schreiben als Abmahnung betitelt und wird die Möglichkeit eines Rechtsbehelfs oder ein Verweis auf eine Schiedsstelle des Verbandes gegeben? Wenn nicht, frage auch danach. Ist das weitere Verfahren für den Fall beschrieben, dass Du die Forderungen nicht oder nicht vollständig erfüllst? Sonst: nachfragen. Mach Ihnen richtig Arbeit. Wer auf Kosten anderer schlampige Schreiben verfasst, um Druck zu erzeugen, sollte nachsitzen müssen. Ich möchte nicht ausschließen, dass das alles immer noch Drohkulisse ist und vielleicht nicht allzu viel Substanz hat. Hier sollte auch mal jemand gekündigt werden, der ganz sicher mehr Anlass dazu geboten hatte als Du jemals bieten könntest. Es ist dem Verein nicht gelungen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: ringelnatz am 14. März 2023, 19:24:27
ok. Einschreiben und Rückschein ist irrelevant. Kann jeder machen.
Beigelegtes Schreiben von Anwältin kann auch jeder. Oder ist das (von der Anwältin) persönlich an dich adressiert?

Beziehen sich die Auflagen auf eine Rechtsgrundlage? z.B. Auflage gemäß Vereinsordnung Paragraf xy?
Ich würde überlegen formal Widerspruch einzulegen. Da musste aber gucken, wie der rechtliche Rahmen ist.

"Garten in ordentlichen Zustand versetzen" ist sehr dehnbar und unkonkret. Wenn du nur irgendwas machst, was im weitesten Sinne Ordnung machen ist, hast du das ja theoretisch schon erfüllt.

Sind denn konkrete Auflagen gestellt?
z.B. Kirschlorbeer auf 1,20m? Oder Entfernen eines bestimmten Gehölzes?
Die Auflage muss konkret aus der Gartenordnung oder übergeordneter geltender Regelung ableitbar sein. Kein Wunschkonzert.

Es könnte sich lohnen mal in das Urteil, auf das sich die Anwältin bezieht rein zuschauen. Es wird wahrscheinlich eher um das Mulchen von Flächen gehen, auf denen kein Gemüseanbau stattfindet. z.B. Rindenmulch.

Den Gemüseanbau den du betreibst kannst du ja sicherlich fotografisch belegen. Mach doch ne Fotostory. Mit detaillierten Bezügen auf die Auflagen.
Bei dem Steppenbeet kannst du ja sicherlich auch ausführlich Stellung nehmen, was du da gekauft, gepflanzt und gesät hast.

Ich weiß nicht, ob du die Kraft dafür hast. Mir wäre allein schon der Wille diese Trotteln zu widerlegen Motivation genug. Aber man muss auch an seine seelische Gesundheit denken...
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 14. März 2023, 19:50:22
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich mir spätestens jetzt einen eigeneren Anwalt suchen. Im Zweifelsfall macht es nämlich nur AnwältInnen richtig Vergnügen, auf einen solchen Unsinn mit juristischer Erwiderung auf ähnlichem Niveau zu antworten. Juristische Laien fühlen sich meist nur gequält und überfordert und geben den Kampf auf. Fachleute können die Gegenseite meist viel besser ärgern.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: oile am 14. März 2023, 20:02:00
Ich schließe mich lerchenzorn und Veilchen-im-Moose an.
Mach es denen nicht leicht.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Knolli am 14. März 2023, 20:36:18
Ohmannomann 🙈
Deine armen Nerven und alleine ist man damit völlig überfordert. Darum schließe ich mich dem post von Veilchen -im - Moose zu 100 Prozent an !

Ich hatte 13 Jahre lang super gerne einen Schrebergarten( NRW in Essen)  und sowas habe ich noch nie gehört .
Wenn was bemängelt wurde , dann wirklich konkret : Gartenfreund XYZ mußte dann seine Lorbeerkirsch Hecke auf ein bestimmtes Maß zurück schneiden oder ähnliches.Auf jeden Fall eine konkrete Änderung und keine Phrasen mit breiter Auslegungsbreite .

Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: AndreasR am 14. März 2023, 20:48:46
Oh ja, klein beigeben würde ich da auch nicht, auch wenn es Dir jetzt eigentlich egal sein kann, da Du ein wunderbares Grundstück für einen Neuanfang gefunden hast. Und wenn die schon mit anwaltlichen Schreiben und Paragrafenreiterei ankommen, schlage sie mit ihren eigenen Waffen. Dokumentiere alles genau, insbesondere auch mit Fotos, zeichne vielleicht sogar einen Plan, wo die Beetflächen markiert sind.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber wenn mir der Frust bis zum Hals steht, bin ich immer besonders motiviert und setze mich auch gerne mal ein paar Stunden hin, um ein gesalzenes Schreiben zu verfassen, auch wenn ich meine Zeit für bessere Dinge verwenden könnte. Dann recherchiere ich möglichst genau und suche mir die entsprechenden Paragrafen und Weisungen heraus, dank Internet findet man ja zum Glück sehr viel.

Selbst einen Anwalt zu beauftragen, ist natürlich auch eine Möglichkeit. Falls irgendwelche Widerspruchsfristen angegeben sind, auf jeden Fall zeitig reagieren und sich gegen den Beschluss zur Wehr setzen, denn in der Juristerei ist nichts schlimmer, als irgendeine Frist nicht eingehalten zu haben. Meist dauert es bei einem Widerspruch ohnehin viele Wochen, bis sich wieder etwas tut, bis dahin hat man die Gegenseite also vom Hals und kann sich schöneren Dingen widmen...
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 14. März 2023, 21:13:50
Danke für Eure lieben Worte und Anregungen, ich war erst mal im Theater bei einer wirklich tollen Aufführung. Und  habe deshalb jetzt erst gelesen, also das Anwaltsschreiben ist natürlich nicht direkt für mich, sondern man hat sich eine passendes im Internet gesucht, da finde ich was Gegenpassendes.

AUf jeden Fall werde ich jeden Handschlag dokumentieren und immer mit einem Beweisfoto hinschicken, ich werde die Mailbox einfachzumüllen.

Dann wollen sie noch, dass ich den Baumstumpf einer im letzten Jahr gefällten Mirabelle ( sie hatte einen Schwammpilz und drohte auf die Laube zu fallen) mitsamt Wurzeln entferne, eigentlich wollte ich ne Kletterrose dran pflanzen. Das wird mühsam und hat niemand sonst gemacht, alle Nachbarn haben so einen Stumpf irgendwo rumstehen.

Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung, aber ich werde nach der Schiedsstelle fragen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: thuja thujon am 14. März 2023, 21:15:16
Ich würde mir für solche Deppen nicht so viel Mühe geben. Dokufotos interessiert die doch auch nicht. Die haben dich halt gefressen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: zwerggarten am 14. März 2023, 21:16:05
diesen dummdreisten vorstand zu fall zu bringen, könnte ein schönes abschiedsgeschenk sein. 8)

mindestens würde ich den bundes- und euren landesverband der gartenfreunde einschließlich der fachberatungen mit einer fotodokumentation zu den beanstandeten punkten erfreuen – einschließlich der unterlagen zur gerade noch erhaltenen auszeichnung. und die weiteren vereinsmitgliedi würde ich auch informieren – oder sind das auch alles schwarzerdegartenspießi? :P
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Hyla am 14. März 2023, 21:18:01
Die sind nicht ganz gar.  >:(
10 % zur Bewirtschaftung, weil sie selber nicht mehr haben, was? Lachhaft.
Den Widerspruch würde ich mir in jedem Fall gönnen.  ;)
Leute aus reinem Neid aus dem Gartenverein zu ekeln, nur weil man mit dem Augenkrebs erzeugenden Autoreifen-Biotop keinen Preis abgeräumt hat, ist wirklich hochnotpeinlich.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: thuja thujon am 14. März 2023, 21:20:48
Die Autoreifen würde ich der Umweltbehörde melden.
Stichwort Illegale, Umweltverschmutzende Sondermüllentsorgung.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 14. März 2023, 21:28:47
Die Autoreifen würde ich der Umweltbehörde melden.
Stichwort Illegale, Umweltverschmutzende Sondermüllentsorgung.

Super Idee da kenne ich auch jemanden:)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Asinella am 14. März 2023, 21:55:02
Das aktuelle Heft vom Naturgartenverein hat als Thema den naturnahen Kleingarten. Es kommen u.a. verschiedene Funktionäre aus dem Kleingartenwesen zu Wort und es gibt einen neuen Arbeitskreis Kleingarten. Vielleicht kannst Du da was rausziehen, was Dir hilft oder findest Ansprechpartner?
Im Vergleich zu einem Anwalt allemal ein Schnäppchen. Und ein schönes Heft mit allerhand Anregungen noch dazu.
.
Und natürlich Gratulation zum neuen Garten, den Du ganz enspannt al gusto gestalten kannst  :D.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Irm am 15. März 2023, 10:44:48
.
Wenn in dem Schreiben nur unbestimmte Bezüge enthalten sind, frage nach exakten, einsehbaren Quellenangaben. Ist das Schreiben als Abmahnung betitelt und wird die Möglichkeit eines Rechtsbehelfs oder ein Verweis auf eine Schiedsstelle des Verbandes gegeben? Wenn nicht, frage auch danach. Ist das weitere Verfahren für den Fall beschrieben, dass Du die Forderungen nicht oder nicht vollständig erfüllst? Sonst: nachfragen. Mach Ihnen richtig Arbeit. Wer auf Kosten anderer schlampige Schreiben verfasst, um Druck zu erzeugen, sollte nachsitzen müssen. Ich möchte nicht ausschließen, dass das alles immer noch Drohkulisse ist und vielleicht nicht allzu viel Substanz hat. Hier sollte auch mal jemand gekündigt werden, der ganz sicher mehr Anlass dazu geboten hatte als Du jemals bieten könntest. Es ist dem Verein nicht gelungen.
.
Ja, schreibe einen Widerspruch, so wie Lerchenzorn das sagt, frage nach allem ganz genau.
.
Ob das Schreiben zusammen mit dem Gewinn nicht auch für eine Zeitung interessant wäre ???
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Irm am 15. März 2023, 10:46:52
Die Autoreifen würde ich der Umweltbehörde melden.
Stichwort Illegale, Umweltverschmutzende Sondermüllentsorgung.

Super Idee da kenne ich auch jemanden:)
:D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: thuja thujon am 15. März 2023, 10:54:02
Zeitungen und Co interessieren sich relativ wenig für Kleingärtnerstreitigkeiten.

Es ist gut, wenn mal jemand vom Amt da vorbeikommt. Die können ja auch gucken, ob der Vorstand durchsetzt, dass die Kleingartengesetze zB Drittelregelung, Anbauten bzw versiegelte Fläche, eingehalten wird. Nicht das da gerade ein Freizeitgrundstück entsteht.
Versiegelte Fläche und Grundwasserneubildung ist das 2te Stichwort für die Umweltbehörde.
Wenn die mal Blut geleckt haben, können die ja Amtsintern die anderen Punkte von den anderen Zuständigkeitsbereichen prüfen.
Da wird sich der Vorstand freuen, wenn sie auch mal beachtet werden, Liebesbriefe bekommen usw.

Lass die Ämter die Arbeit machen, verschwende nicht deine eigene Zeit für nichts außer Ärger.
Du hast ja noch den neuen Garten, der auch erstmal Zeit und Nerven bindet.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Roeschen1 am 15. März 2023, 11:32:41
Wenn klar ist, daß du den Garten kaufst, würde ich nicht zu viel Energie in den alten Garten stecken,
deine wertvolle Zeit würde ich in die Zukunft investieren. Die Trottel aus dem Vorstand kannst du eh nicht ändern.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Mediterraneus am 15. März 2023, 13:40:13
Ich verstehe die Welt nicht. Wie kann man so ein inkompetentes Schreiben verfassen, und das noch unter dem Vorwand, irgendeinen Beitrag zu Garten und Natur zu leisten. Fehlt nur noch, dass sie  dir vorschreiben, deine Wege mit Roundup und Algenfrei zu behandeln.

Du hast nichts zu verlieren.

Ich bin normalerweise nicht auf Konfrontation aus, aber es gibt einfach solche Momente im Leben.
Und erwähne bloß keine deutschen Pflanzennamen, alles richtig schön botanisch korrekt als lateinische Bezeichnungen, am besten für jedes Beet eine Pflanzenliste. Die werden nur Bahnhof verstehen.
An den Stammstummel würde ich ein Insektenhotel hängen und Löcher für Wildbienen reinbohren. So eine Tierbehausung entfernt dann keiner mehr so schnell (ohne Anzeige).

Wünsche viel Spaß  ;D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Gartenlady am 16. März 2023, 09:24:18
@solosuny, hast Du das Grundstück inzwischen gekauft, oder wie ist die Lage?

Wenn Du Lust hast zu kämpfen, dann kämpfe.  Es kostet Kraft, aber es stärkt auch, besonders, wenn Erfolg zu sehen ist. Nicht jeder möchte das machen, aber Gleichgesinnte, die Dir den Rücken stärken sind hilfreich.  Hier bekommst Du Hilfe.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 16. März 2023, 10:23:32
Ja ich werde kämpfen und es ihnen so schwer machen wie möglich. Gleichzeitig habe ich aber Anfang April dann den Notartermin für das das neue Grundstück. Allerdings wird die Geheimhaltung echt schwierig, da das neue Grundstück nur 140m Luftlinie vom alten entfernt.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Lady Gaga am 16. März 2023, 13:16:06
Wenn du das andere Grundstück tatsächlich gekauft hast und nichts mehr damit passieren kann, würde ich keine Energie mir in den Streit um den Schrebergarten stecken. Du hast ja persönlich keinen Nutzen davon, es kostet nur Kraft, die du für anderes nutzen kannst.
Theoretisch kannst auch ihren Ruf stören, indem du überall bei positiven Bekannten im Verein bekannt machst, dass du wegen der widerlichen Behandlung gegangen bist. Vielleicht zieht danach eines der Kinder von ihnen ein, dann kennt man den Grund der Kritik.
.
Wem gehört eigentlich das schöne Gewächshaus, kannst das mitnehmen? Und wie lange hält der Vertrag noch an, falls du jetzt kündigst? Kannst Pflanzen im Frühling und Herbst ausgraben und übersiedeln?
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Hyla am 16. März 2023, 14:04:52
Ja ich werde kämpfen und es ihnen so schwer machen wie möglich. Gleichzeitig habe ich aber Anfang April dann den Notartermin für das das neue Grundstück. Allerdings wird die Geheimhaltung echt schwierig, da das neue Grundstück nur 140m Luftlinie vom alten entfernt.
;D
Das wird ja peinlich für die Damen, wenn du genau in die Nachbarschaft abhaust.
Wie lange bist du eigentlich im Verein? Ich meine, kennen dich viele?
Wenn jemand nach nur wenigen Jahren und kaum Kontakt abhaut, ist das  ja mal das eine, aber ein langjähriges Mitglied ist schon übel und zieht seine Kreise.
Wie es so schön heißt: Man muß auch mal jönne könne.  ;D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Knolli am 16. März 2023, 15:39:34
Solosunny- das war kein beauftragter Anwalt von dem du das Schreiben bekommen hast ??? Sondern eine Kopie von irgendwem aus dem Internet ???
Ich fasse es nicht - das wäre ja an Peinlichkeit nicht zu überbieten 🙈

Kaufe das Grundstück und behalte den Schrebergarten trotzdem.Das fordert einen ja geradezu heraus , dem Vorstand noch weiterhin zu ärgern ! Normalerweise hasse ich so kleinkarierte Kriege zu führen mit solch' unbelehrbaren Leuten , aber das ist so ohne Worte , das es mir Spaß machen würde , es drauf ankommen zulassen.
Die anderen haben ja schon hilfreiche Hinweise dazu gegeben - Dokumentation mit lateinischen Namen , Fotos und auch dein " Unkraut 😂" Foto von der Ernte aus dem Gemüsebeet .
Es kann nicht sein, das ein Vorstand so willkürlich handeln kann - und das auch noch gegen jegliche Vernunft des naturgemäßen gartelns, wie zum Beispiel mulchen der Beete .
Vielleicht braucht die Nichte eines Vorstand Mietgliedes gerade einen Schrebergarten - zum Beispiel deinen 😆
Mit normalem Menschenverstand ist diese Aktion nicht zu erklären !
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: thuja thujon am 16. März 2023, 16:04:34
Es kann nicht sein, das ein Vorstand so willkürlich handeln kann
Das geht nur wenn die Mitglieder es zulassen.
Wer nicht zur Hauptversammlung geht und gegen diesen Vorstand stimmt, sollte sich nicht beschweren.

solosunny könnte sich als Fachberaterin vorschlagen und wählen lassen. Es scheint ja Beratungsbedarf in der Anlage zu geben.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 16. März 2023, 19:47:09
Danke für  eurer Mitgefühl und eure wertvollen Tips.  Auch im Familien-, Freundes- und Kollegenkreis erfahre ich eine riesige Welle an Hilfsangeboten und Anteilnahme.

Ich habe erst mal an den Landesverband eine Bitte um Schlichtung geschickt, allein daraus ist ja mein guter Wille erkennbar...
Der Baumstumpf erhält ein Lochmuster..
Das Gewächshaus kann ich leider nicht mitnehmen.  Es ist ein Betoneigenbau aus dem 70iger Jahren.

Und am Wochernde habe ich Muse, mir einen schönen Antwortbrief, basierend auf euren Tips auszudenken
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Roeschen1 am 16. März 2023, 19:55:55
Ja ich werde kämpfen und es ihnen so schwer machen wie möglich.
Für wen willst du kämpfen?
Du bist doch raus,
für den potientiellen Nachfolger(in)?
Das müssen sie schon selbst tun, bzw den Vorstand mit den seltsamen Regeln abwählen.
Um recht zu haben?
Glaub mir, das ist es nicht wert, bringt viel zu viel negative Gefühle.
Think positive,
was du schon im 1. Jahr im neuen Garten bauen kannst, ein kleines Paradies für Insekten, Vögel etc.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du die Entwicklung dokumentieren würdest und uns teilhaben läßt.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 16. März 2023, 20:08:21
Ich will m Zeit gewinnen,  damit ich alles was mir lieb und teuer ist, mitnehmen kann.  Außerdem will ich es ihnen nicht einfach machen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Roeschen1 am 16. März 2023, 20:13:24
Du hast eine Frist, wenn du selbst kündigst, fristlose Kündigung gibt es sicher nicht.
Ja, ich würde alles Schöne mitnehmen, was geht.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: oile am 16. März 2023, 20:20:34
Außerdem will ich es ihnen nicht einfach machen.
Das ist sehr nachvollziehbar.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: zwerggarten am 16. März 2023, 21:39:24
finde ich auch. und recht haben gibt ziemlich effektiv positive stimmung. ;)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: zorro am 17. März 2023, 07:20:27
Da fehlen einem die Worte ob so viel Dummheit.
Das ist keine Dummheit, das ist "selbstherrliche Macht".
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: lerchenzorn am 17. März 2023, 07:37:34
Ja, so wirkt das. Erstaunlich nur, dass auch der Stadtverband dabei mitmacht. Ich würde das alles schon ernst nehmen, aber dennoch den Kampf nicht scheuen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 17. März 2023, 15:47:51
Soweit ich weiß , ist der Stadtverband der Initiator :(
Bzw der Vorstand ist mit dem Stadtverband eng befreundet.
Dort ist eindeutig meine Frechheit , mich an diesem Wettbewerb zu beteiligen, der Auslöser.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Jule69 am 17. März 2023, 15:57:01
Was für eine Entscheidung für Dich...kämpfen oder einfach neu starten...Egal, für was Du Dich entscheidest, ich drücke Dir dolle die Daumen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Hyla am 17. März 2023, 16:21:39
Schade, daß du nicht ums Eck wohnst, sonst könnte man eine Ausgrab-, Pflanz- und Mitbringparty starten. Erst Pflanzen ausgraben und neu pflanzen, danach das mitgebrachte Essen gemeinsam genießen.  :)
Aber wenn du wenigstens im privaten Umfeld Unterstützung erhältst und wenn es nur moralische ist, hilft das schon viel. Ist echt blöd, wenn man aus merkwürdigen/unverständlichen Gründen gemobbt wird.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Gartenlady am 17. März 2023, 16:38:01
Darf man die Pflanzen mitnehmen oder gehören sie dem Eigentümer der Grundstücke?

Wenn man ein Haus mit Garten mietet, gehören die Pflanzen dem Besitzer, man kann sie nur heimlich ausgraben und mitnehmen. Eine Freundin hat das zweimal gemacht.
Allerdings weiß ich nicht, wie das überhaupt ohne Auto gehen kann, nehme aber an, dass Dich Autobesitzr unterstützen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: tomma am 17. März 2023, 16:46:26
Noch bist Du ja Pächterin der Parzelle und müßtest mit Deinen Pflanzen tun und lassen können, was Du möchtest; oder läuft das alles auf eine fristlose Kündigung hinaus, und es gibt schon einen neuen Pächter? In dem Fall dürftest Du nichts mehr entnehmen, wenn ich recht informiert bin.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: lerchenzorn am 17. März 2023, 17:07:01
Wenn Du die Parzelle nicht räumst, müsste Dich der Verein oder der eigentliche Verpächter erst einmal rausklagen. Allerdings scheint die Gegenseite derart auf Vernichtung aus zu sein, dass sie es vielleicht darauf ankommen lassen. Dann hängt es vom Streitwert ab, ob Du Dich dem aussetzen willst.

Noch ein Aspekt, hatte ich früher schon einmal erwähnt: es kann sein, dass der Zwist sich bis in das verpachtende städtische Amt zieht. Gut möglich,  dass der eine Fachbereich dem anderen (den Preisstiftern) genauso eins auswischen möchte wie der Stadtverband es Dir zeigen will.
Muss nicht sein. Falls Du aber von der Ebene Hilfe holen möchtest, würde ich das vorher abklopfen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Hyla am 17. März 2023, 17:55:12
Wenn es sich um einen regulären Kleingarten handelt, kann man alles mitnehmen, was draufsteht. Dafür zahlt man ja den Abstand (was ich vorher schon mal erklärt hatte mit Schätzung des Bewuchses und des Gebäudes). Dem Verpächter gehört nur der Boden.
Darum sind die ja so angep***, wenn einer pleite geht und alles verloddern läßt. Eigentlich hat der Verein damit nicht viel zu schaffen, muß dann aber alles in Ordnung bringen, um einen Nachpächter zu finden.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Bredehöft am 19. März 2023, 10:13:39
Was mich mal interessiert: Wie stehen denn deine Gartenfreunde in der Sache zu dir? Hast du Unterstützung von denen oder trauen sie sich das schon nicht mehr? Wenn man die Rückendeckung der Nachbarn hat, kann man sich schon etwas mehr zutrauen.

Vielleicht solltest du dich mal mit dem Begroff der "Regenerativen Landwirtschaft" beschäftigen:
»Regenerativ« ist eine seit einigen Jahren in der Landwirtschaft diskutierte Anbaumethode unter weitgehendem Verzicht auf die übliche Bodenbearbeitung. Das Verfahren kann gleichermaßen in konventioneller und in der Bio-Landwirtschaft angewandt werden. Ein weiterer Grundsatz ist, dass der Boden niemals kahl sein soll, sondern durch Pflanzenreste oder eine Pflanzendecke bedeckt bleibt.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/studie-von-bcg-und-nabu-bauern-profitieren-von-regenerativer-landwirtschaft-a-f385a349-d35f-4243-b950-7ec76edbb645
Kein Landwirt hier in der Umgebung lässt seine Felder über Winter unbedeckt liegen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Bredehöft am 19. März 2023, 10:16:25
Ach, und das Thema Presse: Hatte mal eine Zeitung über deine Preisverleihung berichtet? Dann dürfte es just diese Zeitung durchaus interessieren, dass die Gewinnerin genau deswegen, weshalb sie ausgezeichnet wurde, aus dem Kleingarten weggemobbt wurde.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 19. März 2023, 18:08:53
So ich hab jetzt ein Antwortschreiben verfasst, bei dem ich mich an eure wertvollen Tipps und Hinweise gehalten habe, besonders Lerchenzorns Hinweise haben mir sehr geholfen. Ich habe zunächst richtiggestellt, was nicht stimmt. Dann habe ich alle meine fleißigen Bemühungen aufgelistet.

Dann habe ich die Fragen nach den überprüfbaren Urteilen und Verordnungen gestellt, habe danach gefragt, was das Schreiben für rechtliche Konsequenzen hätte und wenn, wo denn der Rechtsbehelf und der Hinweis auf eine Schiedsstelle sei (oder ist es schlauer, das wegzulassen, damit sie es nicht nachreichen) . Auch habe ich gefragt, ab der Gleichbehandlungsgrundsatz eingehalten worden ist

Dann hab ich noch geschrieben ,dass ich mich an den Landesverband mit Bitte um Schlichtung gewandt habe.
Und dann hab ich noch einen Hinweis auf meine gebrochene Hand dazugeschrieben, ich denke nämlich, dass ich die ganze Sache mit einem ärztlichen Attest weiter verzögern kann.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Irm am 19. März 2023, 20:12:19
Vergiß nicht zu schreiben, dass es ein Widerspruch ist. Entweder "Widerspruch" als Betreff, oder als erster Satz in Deinem Schreiben "Ich widerspreche ...."
 ;) :D
alles alles Gute, auch für den neuen Garten.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Hyla am 19. März 2023, 20:21:03
Viel Glück!
Ich drücke ganz fest die Daumen, daß alles im Sande verläuft.  :)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Natternkopf am 19. März 2023, 21:26:52
Bei uns wäre das nicht so einfach.
Ich drücke ganz fest die Daumen, daß alles im Sande verläuft.  :)

Haben lehmhaltigen Boden.  ;)

Drücke auch den Daumen für eine glücklichere Garten-Zukunft.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 09. April 2023, 18:51:57
So heute zum Osterfest ist nun der Widerspruch raus gegangen, ich wollte es der Chefin persönlich in die Hand drücken, sie hat sich aber verleugnet, dann ging es halt in den Briefkasten und noch mal als E-mail hinterher.

Am Dienstag habe ich nun aber den neuen Garten gekauft und es gab auch schon einen kleineren Arbeitseinsatz. Dazu mache ich aber einen neuen Faden auf  :)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Irm am 09. April 2023, 19:06:28
 :)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: helga7 am 09. April 2023, 19:31:25
Super, solosunny, ich freu mich schon auf eine Berichte aus dem neuen Garten!  :D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: lerchenzorn am 09. April 2023, 19:54:42
Glückwunsch zum neuen Garten! Jetzt kannst Du selbst und in Ruhe entscheiden, wo die Grenzen Deiner Begeisterungsfähigkeit und Belastbarkeit liegen. Und wie lange Du den Kleingarten weiter betreiben möchtest. Falls ja und noch länger, dann auch dabei viel Glück und dass der "Vorstand" sich ein paar Zähne ausbeißt oder ihm ein bisschen Vernunft zuwächst.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 09. April 2023, 19:58:23
Danke für die Glückwünsche ich c werde sehen wie lange ich den Zirkus noch mitmache.  Aber ein paar graue Haare sollten sie noch bekommen.  Außerdem möchte ich in Ruhe umziehen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Aspidistra am 09. April 2023, 20:16:00
Auch von mir alles gute mit dem neuen Garten!
Schreib doch in den neuen Thread was du dir noch an Pflanzen wünschst.
Dann können wir eine kleine Care Paket Aktion starten. Nach dem Ärger hast du dir das verdient.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 09. April 2023, 20:19:00
Das ist super lieb.  Aber momentan ist der wirklich nutzbare Pflanzplatz recht begrenzt. Und ich hab ne Menge aus dem alten Garten rüberzutragen, eher nächstes Jahr...

Danke
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Gartenlady am 09. April 2023, 20:21:38
Gerade heute morgen dachte ich, dass ich mal nachfragen möchte, wie die Lage ist.

Der Garten ist Deiner, das ist das Wichtigste, herzlichen Glückwunsch.  Und klar, Carepakete werden gepackt, falls Du es wünschst.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: zwerggarten am 09. April 2023, 20:53:09
toll! :D

*will auch einen garten kaufen*
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 09. April 2023, 21:01:11
Da muss der Frust nur groß genug sein ^^
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Hausgeist am 09. April 2023, 21:06:28
Herzlichen Glückwunsch! :)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Weidenkatz am 09. April 2023, 21:12:26
Danke für die Glückwünsche ich c werde sehen wie lange ich den Zirkus noch mitmache.  Aber ein paar graue Haare sollten sie noch bekommen.  Außerdem möchte ich in Ruhe umziehen.
Genau so!  :D Alles Gute zum Neustart.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Nox am 10. April 2023, 09:40:24
Freu mich sehr solosunny, dass die jetzt glückliche Eigentümerin eines Garten bist ! Und aus dieser sicheren Position heraus kannst Du nun dem Vorstand einheizen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Blush am 10. April 2023, 10:02:14
Viel Freude mit dem neuen, eigenen Garten!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Nina am 11. April 2023, 11:25:04
Gratulation zum neuen Garten!  :D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Mottischa am 11. April 2023, 19:26:53
Glückwunsch :)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 11. April 2023, 19:37:45
Dankeschön
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Mottischa am 11. April 2023, 19:38:35
 8)

Der neue Garten wird dir sehr gut bekommen  :D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Schnefrin am 11. April 2023, 19:46:16
Gratulation auch von mir! In welcher Ecke von Erfurt liegt denn dein neuer Garten? Ich bin in dieser Stadt aufgewachsen  ;)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 12. April 2023, 07:44:00
...
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Schnefrin am 12. April 2023, 09:13:36
Super!!!!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Gartenlady am 12. April 2023, 09:26:54
...
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Christiane am 13. April 2023, 08:47:42
Ich bin gerade eben erst auf diesen Thread gestoßen. Da ich von berufswegen viel mit Streitigkeiten (und deren Beilegung, allerdings nicht aus dem gärtnerischen Bereich) zu tun habe, wäre mein erster Tipp immer, durchatmen, die Ruhe bewahren und das Terrain sondieren. Wie hier schon geschrieben braucht es für eine verhaltensbedingte Kündigung immer eine Grundlage und eine Begründung, warum ein wie auch immer geartetes Fehlverhalten vorliegen soll. Bei Kleingärten ist es wichtig, bei der Bepflanzung bestimmte Formalien einzuhalten. Wenn das erfüllt ist, würde ich jeder Auseinandersetzung gelassen entgegen sehen. Vorhandene Freiräume darf ich als PächterIn nutzen. Wenn wir hier sogar dem Besitzer/der Besitzerin eines prämierten Gartens gekündigt werden soll und der Preisverleiher gleichzeitig in die Reihe der Vertragsverhältnisse eingebunden ist, wird es de facto besonders spannend 8).

In der Praxis hat sich bewährt, sich Verbündeten zu suchen, hier in der Linie der Organisationseinheiten, die oberhalb des Kleingartenvereins mit der Verpachtung Befassung haben. Ein weiterer Sparringspartner könnte der jeweilige Landesverband der Kleingartenvereine sein sowie weitere Verbände im Bereich Naturschutz. Die Frage ist aber, wieviel Aufwand möchtest Du treiben, um Recht zu behalten, zumal es jetzt die Option gibt, auf einen neuen, eigenen Garten auszuweichen?

Ein weiterer Tipp wäre, Beziehungsgeflechte zu analysieren und zu gucken, wo ich in einem Geflecht den Hebel ansetzen muss, um effizient zum Ziel zu kommen. Ist ein unauffälliger Kuschelkurs besser oder Konfrontation? Wir haben es damals in einer privaten Angelegenheit geschafft, die Presse auf unsere Seite zu ziehen, nachdem unsere Heimatstadt zuvor versucht hatte, uns über die Lokalzeitung (selbstverständlich ohne Nennung von Namen, wusste aber eh jeder in unserer Gegend Bescheid) unter Druck zu setzen. Faktenbasiert, gewürzt mit einer Prise gezielter Emotionalität, haben wir gegengesteuert. Das ging für die Stadt böse nach hinten los. Wichtig ist, sich für eine Option zu entscheiden und die konsequent durchzuziehen.

Was nix bringt, ist den anderen das Gesicht verlieren zu lassen. Das schaffen solche Zeitgenossen hervorragend ganz alleine.

Und noch eine Formalie: Gab es eine oder mehrere formal korrekte Abmahnung?
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: UlrikeN am 13. April 2023, 11:12:32
Ich habe diesen Thread eben von Seite 1 bis zum bitteren Ende durchgelesen und bin wieder in meinen eher diffusen Vorurteilen gegen Kleingartenvereine voll bestätigt worden und heilfroh, dass ich nie auf so einen Garten angewiesen war. Ich hatte mal einen Pachtgarten von privat, aber da lief alles bestens.

Hochachtung vor Deinem Durchhaltevermögen und der Energie, diesem Dämlack von Vorstand etwas zurück geben zu wollen. Ich hätte diese Energie nicht mehr. Früher hätte ich allerdings auch gekämpft. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Garten und Vernügen beim Auswischen ;-)

Falls eine Care-Aktion gestartet werden soll, bin ich natürlich auch dabei wenn ich etwas habe, was ich Du Dir für Deinem Garten wünschst. Und falls eine Guerilla-Aktion wegen eines schnellen Umzugs notwendig ist, komme ich gerne mit dem Auto und helfe mit. Auch beim Ausgraben ;-)

Ach so - ich habe zwar auch einen Wasseranschluss (logisch), aber das Gartenwasser ist zu 99% Regenwasser, das ich überweigend an den Fallrohren des Haupthauses sammle. Dazu habe ich mit der Zeit einige Sammeltonnen zusammengekauft. Zwar hab ich auch noch einen Brunnen, aber Grundwasser abzupumpen kommt nur im Notfall in Frage. Mein Tipp: stell Dir Tonnen an die Fallrohre und sammle was das Zeug hält, es kostet Dich nichts.

Ab jetzt lese ich regelmäßig Deinen neuen Thread über den neuen Garten. Entdeckt hatte ich ihn schon. Viel Erfolg!!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 20. April 2023, 20:17:45
Einen kleinen Einblick in meinen völlig aus dem Ruder gelaufenen Garten. Am Sonnabend wird man mir noch mal erklären, wie ein Garten auszusehen hat…, dieses Mal bin ich aber vorbereitet und habe einen guten Freund und studierten Gemüsegärtner, bekannt aus Funk und Fernsehen, als  Zeugen eingeladen.

(https://up.picr.de/45525258so.jpg)

(https://up.picr.de/45525260km.jpg)

(https://up.picr.de/45525261ix.jpg)



Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: oile am 20. April 2023, 20:19:52
Schön!  ;D
Auf den Bericht über die Begehung bin ich schon sehr gespannt.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Roeschen1 am 20. April 2023, 20:29:30
Dein Garten strotzt voller Leben,
hoffentlich kannst du ganz viel retten.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: helga7 am 20. April 2023, 20:38:02
wunderbar bunt und fröhlich sieht das aus, solosunny!  :D :D :D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: häwimädel am 20. April 2023, 21:04:22
Auf den Bericht über die Begehung bin ich schon sehr gespannt.
Ich ebenfalls.
Wie schön, wenn der Frühling so explodiert!  :D
Die Primula veris hast Du bestimmt als Heilpflanzen angebaut, oder?  ;) 8)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Waldschrat am 20. April 2023, 21:12:58
Schön!  ;D
Auf den Bericht über die Begehung bin ich schon sehr gespannt.

Oh ja, ich auch. Dein Garten schaut super aus  :D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Aspidistra am 20. April 2023, 21:32:00
Die Primula veris hast Du bestimmt als Heilpflanzen angebaut, oder?  ;) 8)

P. veris ist sogar ganz offiziell eine Salat- und Gemüsepflanze!
https://pfaf.org/user/Plant.aspx?LatinName=Primula+veris
Und das Sedum ist auch essbar.  ;D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 20. April 2023, 22:04:45
Ich wurde belehrt, dass nur einjährige Kräuter für die hohen Herrschaften zählen , ' ::)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Rosenfee am 20. April 2023, 22:06:11
Auf den Bericht der Begehung bin ich auch gespannt. Das scheinen ja wirkliche "Experten" zu sein :-X
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Aspidistra am 20. April 2023, 22:33:06
Ich wurde belehrt, dass nur einjährige Kräuter für die hohen Herrschaften zählen , ' ::)
Dann pass auf, dass du nicht zu viel Schnittlauch anbaust! 🤣
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: AndreasR am 20. April 2023, 22:38:00
Mehrjähriges Gemüse ist wahrscheinlich auch tabu, also besser gleich mal den Rhabarber roden... ::)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Hyla am 20. April 2023, 23:27:31
Ich wurde belehrt, dass nur einjährige Kräuter für die hohen Herrschaften zählen , ' ::)

Da bleibt ja nicht mehr viel. Selbst Petersilie, das Flaggschiff der deutschen Küche, ist zweijährig. Keine Schnittlauchröllchen auf der Butterstulle und keine Zwiebelringe auf dem Mettbrötchen? Ein trauriges Leben.  :'(
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: thuja thujon am 20. April 2023, 23:45:46
Eben. Und da gehts nicht drum.
Jetzt erkläre mal einem Dummen, dass er dumm ist.
Man kann seine Zeit sinnvoller verschwenden.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 21. April 2023, 03:22:50
Mehrjähriges Gemüse ist wahrscheinlich auch tabu, also besser gleich mal den Rhabarber roden... ::)

Exakt , wird nicht eingerechnet...
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: lerchenzorn am 21. April 2023, 06:18:35
Gut, wenn Du Unterstützung hast. Ich frage mich  ob Du überhaupt verpflichtet  Dir ein solches "Gespräch " anzutun.

Wir sind in den letzten Tagen an einigen Thüringer Kleingartenanlagen vorbeigekommen. Nach den Maßstäben, die Dir gesetzt werden, wäre davon ein guter Teil schlichtaufzulösen. Nun gibt es keine Gleichheit im (angeblichen) Unrecht. Aber Du kannst, falls auch jemand vom Kreisverband dabei ist, deutlich machen, dass Du Dir vorbehältst, die Durchsetzung der gleichen Maßstäbe für alle Ankagen des Verbands einzufordern.

Und verlange noch einmal den genauen Wortlaut des angeblich zitierten Urteils. Es ist im Internet nicht zu finden. Ich traue dem Braten nicht so recht.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 21. April 2023, 06:29:10
Dieses Urteil gibt es zumindest in dieser Form nicht.  Ich hab eine befreundete Juristin mal gebeten,  die einschlägigen Datenbanken zu durchforsten...
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: lerchenzorn am 21. April 2023, 06:39:34
Hab ich mir fast gedacht.  ;)
Fragt sich, was die altertümliche Forderung "unter Spaten" dann noch Wert ist.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: häwimädel am 21. April 2023, 10:23:48
wie gut, daß Du da bald weg bist.  :D Besser ein schnelles Ende mit kurzem Schrecken als ewige Schikane.

...die Durchsetzung der gleichen Maßstäbe für alle Ankagen des Verbands einzufordern. ...
das wäre tatsächlich spannend, aber wahrscheinlich hast Du dafür keinen Nerv und schon gleich gar keine Zeit mehr.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: zorro am 21. April 2023, 11:15:37
Ich wurde belehrt, dass nur einjährige Kräuter für die hohen Herrschaften zählen , ' ::)
Vielleicht solltest du ihnen eine Auswahl einjähriger "Kräuter" in Form von Unkrautsamen hinterlassen.  :-X
Cardamine hirsuta wäre das Richtige, Zitat Wikipedua: Das Behaarte Schaumkraut kann als Salat beziehungsweise als Salatgewürz mit leicht scharf-bitterem Geschmack genutzt werden.
Mann, haben die n Hau.
Und vermutlich deinen Noch-Garten längst intern jemandem versprochen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. April 2023, 11:22:46
Vielleicht solltest du ihnen eine Auswahl einjähriger "Kräuter" in Form von Unkrautsamen hinterlassen.  :-X
Cardamine hirsuta wäre das Richtige

So ne Attacke könnte ich mir auch nicht verkneifen ;D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Mufflon am 21. April 2023, 11:29:49
Bei den abstrusen Forderungen ist das auch mein Gedanke.
Im Nachhinein haben wir erfahren, dass das auch bei der Abgabe von Schwiegers Garten der Grund für die Schikanen war.
Man hatte einen Verwandeten, der auf den Garten scharf war, aber nicht den eigentlichen Wert zahlen wollte, also wurde der Garten madig geredet.
Uns wurde großzügig 500€ angeboten, wenn wir den Garten blank hinterlassen inklusive Rückbau.
Sie rechneten nicht damit, dass wir einen Bewerter holen zwecks offiziellem Übergabeprotokoll.
Bekommen haben wir mehr als das doppelte, ohne Rückbau, von Leuten, die nicht mit den Vorstand verwandt waren. ;)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Hyla am 21. April 2023, 11:41:19
Das geht? Eigener Bewerter?  :o
Wenn ich mir das so durchlese, haben sie uns damals wahrscheinlich auch betrogen. Den Garten hatten wir, weil am anderen Ende der Stadt gelegen, nur zwei Jahre. In der Zeit wurde er von 11000 DM auf 8000 DM runtergestuft. Der Verkäufer war aber Vorstandsmitglied und verändert haben wir kaum was.
Etwas Preisabzug ist ja immer wegen Wertverlust des Hauses, aber 3000 DM?
Das war schon seltsam.  :-\
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Mufflon am 21. April 2023, 12:24:24
Na, wir wurden hellhörig, als man uns versuchte zu überreden einer Übernahme in beiderseitigem Einverständnis zuzustimmen.
 "Geht schneller", "erspart Wartezeit" blabla.
Wir riefen einfach beim Verband an und der bekamen die Telefonnummer eines offiziellen Bewerters, der gab uns 3 mögliche Termine, die ich dem Vorstand mitteilte, da die das Recht hatten, dabei zu sein.
Ab da war das kein Problem mehr.
Die roten Ohren beim Vorstand waren lustig, als der Bewerter uns anwies, die Wegesteine zu messen und zu zählen. Man hatte uns gesagt, alle Steine müssten entfernt werden vor Auszug.
Statt dessen bekamen wir pro Stein x€ in der Bewertung.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Hyla am 21. April 2023, 12:36:37
Das ist ja übel!  >:(
Bei Solosunny ist es ähnlich, denn für einjährige Pflanzen bekommt man nichts.
Ihr einzureden, daß sie die mehrjährigen Kräuter räumen muß, würde auch den Preis drücken.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Kasbek am 21. April 2023, 13:01:27
Mann, haben die n Hau.
Und vermutlich deinen Noch-Garten längst intern jemandem versprochen.

Das hatte ich von Anfang an vermutet, daß da jemand scharf auf genau diesen Garten ist. Irgendwann in ein paar Jahren, wenn Du freudestrahlend und zufrieden in Deinem schönen neuen eigenen Garten sitzt, kannst Du ja dann mal nachschauen. So nach dem Motto: „Ach, Frau XY, Ihr Bruder im Vorstand hatte sich ja damals so dafür eingesetzt, daß Sie diese schöne Parzelle hier bekommen.“  ;D

Gartenbewertung in Gegenwart eines aus Funk und Fernsehen bekannten studierten Gemüsegärtners ist natürlich ein genialer Schachzug. Vielleicht könnte man das noch toppen, indem der gleich noch ein Kamerateam und einen Redakteur mitbringt  ;)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Gartenlady am 21. April 2023, 13:38:36
Hier im Ort, der Großstadt, kann man fast täglich unsägliche Schikanen aller Art lesen, die mithilfe der Redaktion ganz schnell gelöst werden, während zuvor ein monatelanges Martyrium durchlaufen wurde.

Zeitung und Redaktion mit Veröffentlichung sind sehr hilfreich und ganz schön peinlich für die Verursacher der Schikanen, einen berühmten Experten braucht es nicht, allein die Veröffentlichung und das an den Pranger stellen hilft.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 23. April 2023, 09:44:17
So gestern war nun das hochnotpeinliche Gespräch.  Ich wurde begrüßt mit den Worten. " Schön,  dass es mit dem Termin geklappt hat, aber das ist auch das einzig positive,  was wir sagen können. "
Mein Zeuge kam in diesem Moment dazu, da wurde mir noch gesagt,  die würden es tolerieren, aber ich hätte fragen müssen...

Ansonsten wäre ich halt so respektlos, usw. Und ich müsse schon glauben was sie sagen, wenn ich nach Gesetzen,  Verordnungen oder Urteilen fragte.
Irgendwann Schritt man dann zur Vermessung meines Gartens und war nicht in der Lage die Größe zu bestimmen,  da nicht exakt recheckig:).
Aber irgendwann begann man so zu rechnen,  dass exakt 1/3 der Fläche( deren Größe man nicht ermitteln konnte) mit Obst und Gemüse bebaut ist.  Ich habe dann nichts mehr dazu gesagt.  Und außerdem hat man mir verboten weiterhin mineralisch zu mulchen. Und ich muss das bei Pächterwechsel entfernen.  Außerdem hat man sich noch hinter den Stadtverband und dem Garten- und Friedhofsamt versteckt.  Die würden ja das alles fordern..

Ich war aber sehr froh,  dass ich meinen Zeugen dabei hatte,  wer weiß wie es sonst ausgegangen wäre.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: oile am 23. April 2023, 09:54:18
Gar nichts musst Du glauben. Die wollen etwas von Dir, berufen sich auf Gesetze und Verordnungen. Dann müssen sie das schon belegen.
Das ist Willkür. Punkt.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 23. April 2023, 10:04:21
Ja oile du hast Recht, aber ich hab jetzt erst mal Ruhe.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: RosaRot am 23. April 2023, 10:07:25
Nachfragen, beim Garten- und Friedhofsamt.
Es wäre seltsam, wenn dort solche Ansichten vorherrschen würden und gleichzeitig in der Stadt tolle Bepflanzungen (EGA-Gelände, BuGa-Pflanzungen) existieren.

Oder denken: L... mich... und so schnell wie möglich ausziehen und alles Schöne mitnehmen logischerweise ;).
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Gartenplaner am 23. April 2023, 10:16:57
Gar nichts musst Du glauben. Die wollen etwas von Dir, berufen sich auf Gesetze und Verordnungen. Dann müssen sie das schon belegen.
Das ist Willkür. Punkt.
Kommt mir so bekannt vor….

Leider wird Willkür gern von angeblich Mächtigen benutzt  :-X
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Dabra am 23. April 2023, 10:33:34
Zitat
Leider wird Willkür gern von angeblich Mächtigen benutzt  :-X

Besonders gerne von solchen Leuten die Respekt einfordern.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Chica am 23. April 2023, 10:35:44
Siedle die guten Pflanzen über‘s Jahr in Deinen neuen Garten um und hinterlasse ein paar Gierschwurzeln. Menschen, die sich so bewegen sind Zeit- und Energieverschwendung. Davon sind schon einige durch mein Leben getrampelt. Gegen so etwas kann man nicht gewinnen  ;). Und wenn Du etwas aus meiner ökologisch sinnvollen Halbwildnis brauchst gib Bescheid  :-*.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Roeschen1 am 23. April 2023, 10:43:37
Sich noch lange mit den "Alten"beschäftigen, ist vergeudete Zeit,
die man in die Zukunft, neuen Garten, investieren kann.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Gartenlady am 23. April 2023, 11:22:08
Das ist zwar alles wahr, aber es wurmt und rumort innendrin und das ist auch nicht gesund.

Insgesamt konnten die nichts meckerwürdiges finden? Hast Du noch weiteres Vorgehen geplant?  Was sagt der Zeuge?
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: lerchenzorn am 23. April 2023, 12:15:29
Ja oile du hast Recht, aber ich hab jetzt erst mal Ruhe.

Für mich hört sich das so an, als hätte der Vorstand zähneknirschend die Waffen gestreckt. Falls ja  würde ich jede weitere Schärfe rausnehmen und fröhlich auf der Parzelle weitergärtnern, so lange es in den Fingern juckt.

... Und ich müsse schon glauben was sie sagen, wenn ich nach Gesetzen,  Verordnungen oder Urteilen fragte.
...

Heilige Einfalt  8) Wenn die aber an diesen Spruch nicht (mehr) wirklich die Forderung binden, dass Du Dich fügst, würde ich es dabei belassen.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Irm am 23. April 2023, 12:34:07
... ich hab jetzt erst mal Ruhe.
;) sehr gut  ;)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 23. März 2024, 07:05:16
So heute geb ich die Kündigung ab. 
Nachdem ich mich nun auch noch rechtfertigen muss,  dass ich die Gemeinschaftsarbeitsstunden für einen
schwer erkrankten Gartenfreund einfach mal so mit erledigt habe,  ohne es an die große Glocke zu hängen...

Außerdem habe ich nun schon das allermeiste, was mir wichtig ist,  umgesiedelt. 
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Aspidistra am 23. März 2024, 07:29:20
Wie kannst du auch nur so sozial sein! Pfui!
Ich würde etwas Samen deiner Wahl und vielleicht diese kleinen Knöllchen vom Scharbockskraut hinterlassen. ;D
Vielleich ein Wucherer der Kältekeimer ist, damit es erst nächstes Jahr aufblüht. :)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Gartenlady am 23. März 2024, 07:49:26
Es ist gut, dass es beendet wird, nicht gut ist, dass vermutlich ein Freund dieser unsäglichen Führungsriege die Parzelle bekommt.

Mein Vater wurde einmal von den Nachbarn beschuldigt, Brennnesselsamen an der Grundstücksgrenze und damit zulasten des Nachbarn zu streuen. Wie kommt man auf solch eine bekloppte Idee?  Oder ist sie vielleicht in Deinem Fall gar nicht so schlecht?  ;D  Die Frage ist allerdings, wo man diesen Samen bekommt.

Hoffentlich hast Du noch genügend Zeit den Rest umzusiedeln, ich würde denen nicht gerne etwas gönnen, was mir lieb ist.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Hyla am 23. März 2024, 07:59:26
1 kg Hanfsamen kaufen und mit ner Madenschleuder übern Garten der Zicken verteilen.
Let it grow!  ;D

Ich bin so froh, daß du den Mist hinter dir lassen kannst. Ab und zu kommen bei mir ja die Erinnerungen hoch, was ich da so erlebt habe. War alles nicht so heftig wie bei dir, aber schon darüber habe ich mich sehr aufgeregt. Eigentlich will man ja nur eine ruhige Zeit in der Natur verbringen und nicht Dauerstreß mit seinen Gartennachbarn haben.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 23. März 2024, 08:11:53
Danke für euren Zuspruch. Aber im Laufe des letzten Jahres hab ich mich schon mental dort verabschiedet. Es fällt hat nicht mehr schwer.  Außerdem ist der Garten jetzt schon ziemlich leer.  Allerdings werde ich natürlich jede Menge Auflagen bekommen, wie zum Beispiel Entfernung des mineralischen Mulchs und ähnliches.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Nox am 23. März 2024, 08:52:40
Bei diesem "Betriebsklima" kann man wirklich nur noch die Flucht ergreifen. Wie schön, dass Du einen anderen Garten gefunden hast.
Nee, rächen würde ich mich nicht. Diese Kleingartenleitung ist durch ihre Mentalität selbst genug gestraft.
.
Ich wünsche Dir friedliche und genüssliche Gartentage in Deinem neuen Paradies !
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Mufflon am 23. März 2024, 09:36:22
Gut, dass Du da bald raus bist.
Unglaublich, dass solche Stiesel gewählt werden.
Selbst der pingelige und piefige Vorstand bei meinen Schwiegereltern hatte Verständnis, als Schwiegervater wegen Krankheit lange ausfiel und hat seine Gemeinschaftsstunden umverteilt.
Da leben Leute ihre Machtphantasien auf den Rücken anderer aus.
Viel Freude im neuen Garten!
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Mathilda1 am 23. März 2024, 11:42:50
kannst du aus dem garten überhaupt so schnell raus? ich konnt meinen nur zum ende der gartensaison kündigen und das mindestens ein paar monate im voraus
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: AndreasR am 23. März 2024, 12:13:12
solosunny hat meine ich schon letztes Jahr gekündigt, als der Vorstand bei einer Gartenbegehung allerlei Sachen zu beanstanden hatten. Zum Glück hat sie ganz in der Nähe ein wunderbares Grundstück mit altem Baumbestand kaufen können. Was da im Vorstand abgeht, ist jedenfalls wirklich das Letzte, gut, dass Du da 'raus bist. Sollen sie ihre Machtspielchen alleine machen, bald wird es vermutlich gar keinen mehr geben, der noch mit anpackt...
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: ringelnatz am 23. März 2024, 12:44:21
Unglaublich, dass solche Stiesel gewählt werden.

das ist so oft das Problem, in KGAs, aber zunehmend auch in der ganzen Gesellschaft.
Die Leute, die sich nicht mit dem Verein identifizieren, gehen oft erst gar nicht zur Versammlung/Wahl.
Aber davor und danach wird ordentlich gestänkert..

in solosunnys KGA, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass Resignation vorherrscht, bzw. niemand den Mumm hat, eine Gegenkandidatur auf sich zu nehmen. Zumal man nach einer erfolglosen Gegenkandidatur wahrscheinlich rausgemobbt würde.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: susanneM am 23. März 2024, 12:59:08
... und solosunny,
falls du Gierschwurzeln brauchst , die sind schnell in ein Kuvert gesteckt und geschickt.
Hab jede Menge davon  ;D ;)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: tomma am 23. März 2024, 13:03:09
Viel besser wären Samen von Ackerwinden - auch ein paar heimlich versenkte Wurzeln vom Ackerschachtelhalm.  8)
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Roeschen1 am 23. März 2024, 13:05:02
Alles was das Gärtnerherz erfreut... ;D
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: solosunny am 23. März 2024, 15:31:29
Hab die Kündigung abgegeben  . Das erleichtert schon mal sehr. Ist halt zum Ende des Gartenjahres.  Man wollte mich wegen der Arbeitsstunden noch mal vorführen.  Gott sei Dank hatte ich mir ein paar Worte zurechtgelegt.
Mal sehen wie es weiter geht .  Ich hatte direkt eine Anfrage von einem,  der einen kennt und einen Garten sucht.
Titel: Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
Beitrag von: Jule69 am 23. März 2024, 15:47:31
Ich freu mich sehr für Dich. Möge der Alptraum bald für Dich beendet sein.