Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 15:15:29
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 828469 mal)

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1275 am: 27. November 2012, 00:14:32 »

Danke Jo, für diesen Trost. In meinem Deutschlandgarten habe ich dieselbe Beobachtung gemacht, dass die Ph. russelliana mit etwas nahrhafterem Boden und bißchen Wasser sehr gut gedeiht, blüht und sich sozialverträglich versamt. Im Frankreichgarten hingegen auf Sand mickert sie - obwohl es derzeit an Regen wahrhaftig nicht mangelt - und auch nicht an Wind/vulgo Sturm.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1276 am: 27. November 2012, 07:03:20 »

Phlomis russelliana ist keine Staude für arme Böden, das merkt man immer wieder. Ich kenne in Linz relativ große Flächen in Parks, die regelmäßig blühen, und dies schon seit vielen Jahren. Auch wir haben im eigenen Garten Phlomis r., die in fettem Boden reichlich blühen und sich sogar problemlos aussäen. Hingegen auf trockenen Verkehrsinseln bei der Ortseinfahrt mickern sie eher.

Bei dieser Staude muss man umdenken, wie bei Anaphalis und einigen anderen, denen vom Aussehen mehr Trockenheitsresistenz zugetraut wird.
Gespeichert

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1277 am: 27. November 2012, 20:44:41 »

Kann ich auch bestätigen. In meinem trockenen Lehm wächst Phlomis russ. wunderbar, ist ein sehr guter wintergrüner Bodendecker und versamst sich sehr leicht. Allen Bekannten und verwandten habe ich schon Jungpflanzen angedreht.
Aber an mageren Plätzen mickert sie.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1278 am: 27. November 2012, 22:08:35 »

Danke für Euer Feedback zu Phlomis. Ich werde meine Phlomis im Kiesbeet im nächsten Jahr etwas besser füttern, wie das Beth Chatto bei ihren Kiesbeetpflanzen im übrigen auch tut, sei es mit Kompost, Stroh etc.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1279 am: 04. Dezember 2012, 20:33:07 »

Hier noch einige Gartenforumsjahresabschlusskiesgartendetailbilder:



aufgenommen vor wenigen Tagen (vor dem Wintereinbruch),
jetzt blühen immer noch einige Blüten (Aster n-.a. Sämling)



Helleborus foetidus, seeehr trockenheitsverträglich


Aster ... 'Snowflurry', im Hintergrund rechts: Euphorbia cyparissias im Herbstkleid


Euphorbia cyparissias im Herbstkleid
(letztes Jahr waren sie fast verschwunden, jetzt kommen sie wieder; wegen einer leichten Düngung ?)

Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1280 am: 04. Dezember 2012, 20:44:27 »

Teil 2:


Helichrysum (welche Art?), und Karthäusernelke, die auch jetzt noch blühen!


Othonna cheirifolia, fror im letzten Winter (ungeschützt) bodennah zurück und trieb zum Glück wieder aus


Cotoneaster franchetii, im Sommer leicht silbrig überhauchte Blätter,
sehr empfehlenswertes Kiesbeetgehölz (und generell!!), Fruchschmuck im Winter....


Samenstände von Solidago ohioensis (bisher keine Selbstaussaat)


Aster n.a. vor Aster linosyris (beide schöne Herbstfärber)
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Conni

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1281 am: 06. Dezember 2012, 21:29:20 »

Ich hatte im zeitigen Frühjahr um Rat gebeten für eine Bepflanzung einer sehr kargen Kies-/Sandfläche im Hof. Das ist draus geworden von der Ausgangssituation im Januar bis zum ersten Schnee heute:

















Herzlichen Dank noch mal an alle, die mit Ideen und Hinweisen halfen.
« Letzte Änderung: 21. März 2018, 06:37:21 von Conni »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1282 am: 07. Dezember 2012, 10:57:53 »

Sehr schön, ganz mein Geschmack! :-* (auch das Drumrum)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1283 am: 07. Dezember 2012, 10:59:32 »

Gratulation, Conni! Ich finds auch wunderschön :D
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1284 am: 07. Dezember 2012, 15:32:25 »

@Conni

Ja; Dein Kiesgarten sieht gelungen aus! :D
Hast Du eine Pflanzliste? Das würde mich interessieren. Ganz besonders interessiert mich die tellergroße blaugrüne halbkugelige Polster-Staude, eine Saxigfraga?

Hast Du den Boden besonders durchlässig gemacht (mit Sand, Splitt etc.) Wird bewässert?


Vielen Dank im Voraus

LG

Jo
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2012, 15:33:56 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1285 am: 07. Dezember 2012, 16:43:20 »



Zum Glück hatte ich das Etikett eingescannt!
Jetzt weiß ich, es ist Helichrysum trilineatum, heimisch in Südafrika

Bezug: Gärtnerei Hügin in Freiburg


« Letzte Änderung: 07. Dezember 2012, 16:43:38 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1286 am: 07. Dezember 2012, 18:02:09 »

Zu Euphorbia cyparissias: Habe ich in meinem Frankreichgarten im Kies der Einfahrt (weißer Kies, irgendein Kalkstein), wird nie gegossen und schon gar nicht gedüngt und wächst trotzdem wie Unkraut, wogegen sie sich im Deutschlandgarten in etwas besserem Boden schwertut.
Unerwartet üppig gedeiht im Sand der Cotoneaster franchettii und behält lang das schöne Herbstlaub und die roten Früchte, in Deutschland sind beide schon längst abgefallen. Auch Cotoneaster lactaeus (heißt er so ??) sieht wunderschön aus und hält ohne Knurren und Murren Trockenheit, Sandboden und Salzluft aus ...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1287 am: 07. Dezember 2012, 18:19:10 »

Ich hatte im zeitigen Frühjahr um Rat gebeten für eine Bepflanzung einer sehr kargen Kies-/Sandfläche im Hof. Das ist draus geworden von der Ausgangssituation im Januar bis zum ersten Schnee heute:

[td]

Hofbeet_1.jpg

[/td] [td]

Hofbeet_2.jpg

[/td] [td]

Hofbeet_3.jpg

[/td][/table]

[td]

Hofbeet_4.jpg

[/td] [td]

Hofbeet_5.jpg

[/td] [td]

Hofbeet_6.jpg

[/td] [td]

Hofbeet_7.jpg

[/td][/table]
Herzlichen Dank noch mal an alle, die mit Ideen und Hinweisen halfen.

[/quote]

Diese Gartensituation mit den alten Mauern, der Pergola und dem Kiesgarten ist sehr schön - hat ein bisschen was von einem Klosterkreuzgang :)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1288 am: 07. Dezember 2012, 19:03:56 »

@Tatihou,

danke für die guten Tipps. :D

LG

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Conni

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1289 am: 07. Dezember 2012, 21:32:44 »

Dankeschön. :D Freut mich sehr, dass es Euch gefällt.

Treasure-Jo, könnte die "tellergroße blaugrüne" die Antennaria dioica sein?

Mit Kies oder Sand abmagern musste ich nicht, weil im Hof der reine goldgelbe Sand ansteht, durchsetzt mit Kies und bisschen Bauschutt. Ich habe grabegabeltief gelockert und einen Kubikmeter Kompost eingearbeitet. Gegossen wurde nur beim Pflanzen und dann noch zweimal in einer ungefähr sechswöchigen Periode im Sommer, in der annähernd kein Regen fiel.

Gepflanzt habe ich:

Festuca mairei, Sesleria autumnalis (die trotz der Warnung gut angewachsen ist und inzwischen vereinzelt zaghafte kurze Ausläufer bildet), Armeria maritima, Antennaria dioica var. borealis und "Rotes Wunder", Origanum vulgare, Thymus praecox var. pseudolanuginosus, Salvia officinalis "Berggarten", Lavendel, Iberis sempervirens "Schneeflocke", Marrubium vulgare, Geranium renardii "Terre franche", mehrere Geraniümmer, die im Garten gut gedeihen und deren Namen ich nicht weiß; drei Geranium phaeum "Samodor", die nach den Lebensbereichsansprüchen dort gar nicht gedeihen dürften, es aber trotzdem üppig tun; Sedum spectabile "Purple Emperor" und namenlose mit blassrosa Blüten; Pulsatilla vulgaris, Arabis (auch namenlos bekommen, wächst üppig), eine winzige Nelke, die Dianthus microlepis sein könnte und sich fröhlich aussamt, was wegen der Winzigkeit aber nicht schlimm scheint) und als Lückenfüller am Rand noch ein paar winzige Campanula und namenlose Pflasterfugensukkulenten. Buchs und Iris, am Rand. Und an Frühlingsgeophyten habe ich noch einiges dazwischengesetzt, ich bin gespannt, wie es sich im nächsten Jahr entwickelt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de