Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:04:48
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 827863 mal)

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #495 am: 02. August 2010, 13:45:42 »

Neid! Wie geht denn das mit der Samenvermehrung? Gehn auch Stecklinge?
Gespeichert

Duchemin

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #496 am: 02. August 2010, 16:27:59 »

fein, aber auch vom vollgepackten wagen bzw von den eingekauften pflanzen (bin sehr neugierig) :D

gute fahrt !

Ich bin ja noch nicht weg:) Mein erstes Ziel wird Nizza sein und dann bin ich ein paar Wochen in der Gegend um Hyères. Was ich dort immer auffallend finde ist die Tatsache, dass die Qualität der angebotenen Pflanzen oft "lausig" ist. Nein, ohne Läuse;)))) Du weißt, was ich meine.
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #497 am: 04. August 2010, 09:23:12 »


Nachdem nun endlich das Brunnenbecken gemauert ist, möchte ich meine Kiesfläche noch bepflanzen. Die sonnigen Flächen bereiten mir keine Probleme, aber ich habe da einen Bereich im Halbschatten. Ich werde es mit Thymus serpyllum versuchen, denn ich muss die Fläche noch betreten können, um an das dahinterliegende Beet zu kommen. Aus dieser Thymianfläche möchte ich ein paar höher werdene (ca. bis 20 cm) Pflänzchen rausragen lassen. Ich dachte erst an eine Hosta (hab diese Kombi in den Teichgärten von Ada Hofmann gesehen), aber noch lieber wäre mir eine Wildiris, weil die sicherlich besser zu den anderen mediterranen Pflanzen passt. Kann mir jemand eine niedrige Sorte empfehlen? Wichtig wäre mir, dass sie nach der Blüte noch gut aussieht, also schöne, straffe kleine Horste bildet und kein überhängendes Wirrwarr. Wären ruthenica bzw. reichenbachii für meine Zwecke geeignet?
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #498 am: 16. August 2010, 00:33:28 »

Mein Tipp: Die obere Kiesschicht noch erhöhen auf ca. 5 cm. Das verringert die Verdunstung und verringert das Aufkeimen von div. Wildkräutern. Beim Jäten: Nicht hacken, sondern zupfen.

Im ersten Jahr und zudem bei dieser Hitze ist gießen meist notwendig: Eher selten aber dafür intensiv wässern.

Gruß
Jo

P.S. Beibe am Ball und stelle Bilder ein in den nächsten Monaten. Wie heisst die Pflanze auf dem mittleren Bild?

Melde mich zurück mit Bildern vom Kiesbeet am Gemeindegrund vor dem Haus. Gegossen habe ich, aber die dickere Kiesschicht fehlt leider noch immer... Die Pflanzen sind inzwischen ziemlich gewuchert, sodass Kies und größere Steine fast nicht mehr sichtbar sind :-\ Da muß ich wohl im Frühjahr noch etwas Struktur reinbringen. Mir machts aber Spaß, dass die gesäten Pflänzchen heuer schon blühen und sich immer neue Bilder ergeben, viel spannender als Gras ;) .




Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #499 am: 16. August 2010, 00:40:02 »

Hallo Maniumgarten,

spitze !!! Mach weiter so.

Gruß

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

sarastro

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #500 am: 16. August 2010, 07:14:30 »

Mir gefällt diese Art der Bepflanzung sehr, sie ist standortgerecht, was die einzelnen Arten anbelangt.

Allerdings würden zumindest hierzulande die Anwohner im urbanen Bereich, aber durchaus auch auf dem Lande ziemlich meutern, weil das Ganze unruhig und ungepflegt aussieht. Außerdem wäre da noch die Langzeitwirkung zu betrachten.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #501 am: 16. August 2010, 10:27:10 »

...auch wenn Sarastro mit seinem Expertenkommentar zur Langzeitwirkung sicherlich eine berechtigte Frage stellt: Geniessen wir die augenblickliche "wilde" Pracht dieses ungewöhnlichen Strassenbeetes.

Es wird nicht einfach sein, diesen schmalen Streifen über einen langen Zeitraum im Jahr (ohne übermäßige Pflege und Pflanzenwechsel) attraktiv zu halten. Sehr hilfreich für eine etwas mehr "geordnete" Gestaltung sind strukturiende Stauden (inkl. Gräser !), die für fast ganzjährige Ruhepole in der Pflanzung sorgen. Diese könnten quasi den ruhigen Rahmen für die existierende (teilweise Wechselflor-) Bepflanzung bilden. Auch eine "ordentliche" gleichmäßige Kies- oder Splittabdeckung würde die Optik des Beetes verbessern. Solche Eingriffe und Maßnahmen müßten (zumindest in unserer Gemeide) mit den lokalen Behörden abgestimmt werden (Strassenverkehrssicherheit etc. !)

Einige (wenige aber sehr wirkungsvolle und nachhaltige) Beispiele für hier geeignete strukturierende Stauden, Gräser und Halbsträucher:

Stauden:
(einzeln oder in kleinen Gruppen verwenden) Achillea fillipendula (hybr. und Sorten z.B. in einer 3er-Gruppe), Sedum hybr. 'Herbstfreude' (evtl. in einer kleinen Gruppe 3-5), Aster novae-angliae 'Purple Dome' (bleibt kompakt, rel niedrig = max 60-70 cm, besonders trockenheitsverträglich)

Gräser (einzeln/solitär verwenden): Festuca mairei, Achnaterum calamagrostis, Calamagrostis acutiflora, (bedingt Pennisetum alopecuroides), Schizachyrium scoparium, Panicum virgatum (z.B. Sorten 'Heavy Metal', 'Heiliger Hain') für frischere Böden, u. a.

Halbsträucher (einzeln/solitär verwenden): Perovskia atriplicifolia, Perovskia abrotanoides, div. Lavandula, Amorpha canescens (mal etwas ausgefallener! aber sehr schön), Santolina chamaecyparissus, Euphorbia characias u.a.

 



« Letzte Änderung: 16. August 2010, 13:51:24 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

ManuimGarten

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #502 am: 16. August 2010, 11:42:45 »

Das noch einiges zu tun ist, ist mir klar. Aber ich hatte nicht erwartet, dass die Pflanzen (tw. aus dem Samenpaket) überhaupt heuer schon so groß werden und blühen.

Wir wohnen hier in einer kleinen Gemeinde, da kann man von der Gemeinde sogar Pflanzen wie Lavendel .... bekommen, damit man den Streifen bepflanzt. Ob mein Stil der Masse gefällt ??? Einige Passanten haben sich positiv geäußert, die anderen reden wohl eher drüber, wenn ich NICHT zuhöre :P

Mit mehr Kies sieht es sicher besser aus, den wollte mir der Nachbar bringen. Mal sehen, wann. ;) Die grösseren Steine fallen dzt. auch nicht auf und das Unkraut tobt sich noch aus.

@ Sarastro: wenn dir als Experten die Bepflanzung gefällt, bin ich richtig ... (hüstel, hüstel).. happy.

Damit man die Bepflanzung besser sieht, habe ich alles mit Überschneidungen aus dem Fenster fotografiert (sieht nicht grad romantisch aus). Vielleicht kann man da beser erkennen, dass die Pflanzen eher in Gruppen gepflanzt sind und auch Sträucher dabei sind.

Linkes Bild: Lavendel, Mehlsalbei, 2 Rosen, zum Gehsteig hin Strauchwegerich, zur Straße hin durchgehend Buchsbaum. Mönchskraut, Färberkamille, Wollziest. Sämlinge von Katzenminze, Vexiernelke, Kardendistel, Binsenlilie sind auch in Gruppen, sieht man aber dzt. ohne Blüte schlecht.



Mittleres Bild um den Ahorn: Federgras, Zitronenmelisse, Mehlsalbei, Staudenlobelie, quirlbütiger Salbei



Rechts dann Präriezapfenblume, Mohn, Lavendel


Ich werde mir die Liste genauer durchsehen, denn Frühjahr und Herbst ist dzt. noch dünn. Fetthenne... wäre nett ;)
Gespeichert

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #503 am: 16. August 2010, 12:16:13 »

Sehr schöner Strassenbegleitstreifen! 8)
Ich finde auch wie Treasure-Jo, dass unbedingt noch strukturbildende Gräser dabei sein sollten, eher so senkrecht-vertikale wie Calamagrostis oder Panicum. Das wäre dann auch im Winter schön.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #504 am: 16. August 2010, 13:38:50 »

Sehr schöner Strassenbegleitstreifen! 8)
Ich finde auch wie Treasure-Jo, dass unbedingt noch strukturbildende Gräser dabei sein sollten, eher so senkrecht-vertikale wie Calamagrostis oder Panicum. Das wäre dann auch im Winter schön.



...Genau diese, ja: In rythmischen Abständen plaziert schaffen diese wirklich mehr Ruhe und Klarheit. Ich wiederhole gerne ein Zitat: "Gestalten heißt ordnen."

Übrigens bringen Sedum 'Herbstfreude' (Nomen est Omen!) und Aster 'Purple Dome' aber auch alle Gräser sehr schöne Herbstaspekte. Die sehr niedrige Aster pansos 'Snowflurry' als Bodendecker für die Randbereiche ist gleichfalls ein trockenheitsverträglicher und sehr empfehlenswerter Herbstblüher.

Für die Frühjahresapekte unverzichtbar sind Geophyten: insbesondere botanische Tulpen, Muscari, Crocus, Allium, Narcissus (auch Sommeraspekte, z.B. Allium spaerocephalum).
(siehe dazu den Thread Zwiebelpflanzen im Kiesbeet)



P.S.: @Manuimgarten: Wirkliches tolles Engagement, halte uns auf dem Laufenden mit Deinem schönen Projekt!
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 13:54:02 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

ManuimGarten

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #505 am: 16. August 2010, 15:07:20 »

Der Strassenbegleitstreifen ist hier gelandet, weil es ein trockener, kiesiger Boden ist und ich á la longue wenig Arbeit haben wollte. A la kurz ist es das Gegenteil :-[

Ah, verstehe, höhere Gräser waren gemeint ... mal sehen. Zu hoch darf ich nicht werden, sonst sehen wir beim rausfahren mit dem Auto den Querverkehr schlecht. Mehr Struktur ist mir auch klar, der "architektonische" Aspekt (wie nennt das ein Gärtner?) fehlt dzt. noch ziemlich. Ein Sofa und meinen Hund hatte ich davor schon gepflanzt, aber das sieht man im ersten Jahr noch nicht ;D

Die Bepflanzung Richtung Kiesgarten war bedingt durch die Pflänzchen aus dem Samenpaket und mein Lesen eures Gravel garden Threads ohne vorhergehende Planungsphase passiert ;D

Das hole ich jetzt mit euren Inputs nach. Und nutze im Herbst das Zwiebelangebot der Gemeinde :) Und Allium liebe ich heiss, da habe ich bereits 2-jährige Sämlinge im Garten, die könnte ich auch umpflanzen.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #506 am: 16. August 2010, 19:19:47 »

Das ist wirklich richtig schön geworden! :D
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #507 am: 17. August 2010, 21:54:39 »

Mal wieder einige Bilder von meinen spätsommerlichen Kiesgärten:

[td]

Echinacea paradoxa Liatris spicata

[/td][td]

Liatris aspera Agastache

[/td][td]

Liatris aspera

[/td][/table]

[td]

Pennisetum setaceum mit Astern

[/td] [td]

Seseli gummiferum

[/td] [td]

Aster lateriflorus Artemisia ludoviciana

[/td][td]

Aster amellus Anaphalis

[/td][/table]
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 10:46:52 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #508 am: 17. August 2010, 22:02:34 »

Einfach schön! Und ganz nach meinem Geschmack! :D

Ist das Gelbe auf dem vierten (mittleren Bild) im Hintergrund Tanacetum vulgare?
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #509 am: 17. August 2010, 22:15:01 »

Einfach schön! Und ganz nach meinem Geschmack! :D

Ist das Gelbe auf dem vierten (mittleren Bild) im Hintergrund Tanacetum vulgare?


....Aster linosyris
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de