Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:46:38
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 827900 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #705 am: 14. April 2011, 22:50:18 »

Danke! Dann ziehen demnächst ein paar um. Ich verwende 'Caerulea' und 'Alba' gern und reichlich, aber in solchen Habitaten hab ich diese Blütenform bisher mit Asphodelus albus oder Asphodeline lutea abgedeckt.

Die stehen zum Teil friedlich und sehr passend vereint (zusammen mit Artemisia ludoviciana, sieht toll aus: blau silber, gelb!)

Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #706 am: 14. April 2011, 23:02:49 »

Das dürfte hier zeitlich knapp werden. Während Asphodeline lutea schon kurz vor dem Erblühen ist, sind die Camassia kaum knöchelhoch, sie blühen hier meist ab Ende Mai bis weit in den Juni, was dann aber eine Kombination mit der dann schon blühenden Stipa gigantea ermöglicht. Da käme mir die geringere Höhe der Camassien sogar zugute. :)
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #707 am: 15. April 2011, 20:37:14 »

@Danilo,

interessant! Bei uns ist es umgekehrt, da blühen die Camassia leichtlinii vor den Asphodeline lutea, aber die Blütezeit überlappt sich.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #708 am: 15. April 2011, 22:11:20 »

Bei den Asphodelinen wird das wohl wieder einmal auf Taglängeninduktion der Blüte zurückzuführen sein. Allerdings sind meine A. lutea gerade Teil eines Experiments. Ich hab sie bewusst mit dunklem Grauwacke-Splitt gemulcht, in der Hoffnung die Blütezeit zu verfrühen. Scheint zu klappen, denn ein zweiter Bestand in hellem Sandstein-Mulch bei sonst gleichen Bedingungen schiebt erst jetzt zaghafte Blütenknospen aus den Blattrosetten.
Ich denke, dieses Prinzip taugt nicht nur allgemein zur Regulierung der Bodenerwärmung im Frühjahr, sondern explizit zur Beeinflussung von Blütezeiten im Kiesgarten.
« Letzte Änderung: 15. April 2011, 22:12:54 von Danilo »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #709 am: 15. April 2011, 22:14:12 »

Achja, Asphodelinen wollte ich heuer im Kiesbeet ansiedeln. Welche würdet ihr bevorzugen, A. lutea oder A. liburnica (falls ich sie kriege)? Oder beide?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #710 am: 15. April 2011, 22:18:04 »

Achja, Asphodelinen wollte ich heuer im Kiesbeet ansiedeln. Welche würdet ihr bevorzugen, A. lutea oder A. liburnica (falls ich sie kriege)? Oder beide?
Kommt drauf an, wann Du im besonders gern im Garten bist, A. liburnica ist eher nachtaktiv. :)
Erhältlich ist die auch problemlos. Hast Du Asphodelus albus schon?
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #711 am: 15. April 2011, 22:21:44 »

Ja, den habe ich schon! Eventuell gibts heuer auch Blüten.

Asphodeline lutea erscheint mir etwas monumentaler, das sollte schon drin sein dürfen, der ihnen zugedachte Platz ist eher in der Mitte des Beets.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

ManuimGarten

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #712 am: 15. April 2011, 22:24:05 »

Zu Asphodelinen kann ich leider nichts beitragen.

Wollte nur die neuen Stars im Kiesbeet zeigen, die nach einigen regnerischen Tagen endlich wieder die Blüten öffnen:



Jo, falls du es nicht gleich merkst: hinten rechts ist auch schon eines der neuen Gräser (deine Anregung inkl. Bild im Herbst). ;)
Dazu blüht schon die Katzenminze, wuchern die Vexiernelken... wird spannend, wie sich das Beet heuer weiter entwickelt.

« Letzte Änderung: 30. August 2011, 21:38:54 von Manu im Garten »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #713 am: 15. April 2011, 22:28:41 »

Ich mag A. lutea lieber. Überhaupt eine meiner Lieblingsstauden. :D Die wäre auch was für diesen Inselthread. ::)
A. liburnica ist mir zu "weich" für meine Beetsituationen, vielleicht weil sie etwas lagert. A. lutea steht hingegen immer straff aufrecht, ist derber, die Blüten sind präsenter.
Berücksichtigen sollte man vor allem bei A. lutea den Ausbreitungsdrang. Je leichter der Boden, desto weiter greift sie um sich. In meinem abgemagerten Lehm sind es jährlich "nur" etwa 10-20cm. Umgekehrt findet in schweren Böden keinerlei Bestockung statt oder dauert sehr lange. Hab ich nach zwei Jahren aufgegeben. :)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #714 am: 16. April 2011, 16:21:27 »

Asphodeline liburnica gefällt mir persönlich sehr gut. Sie blüht etwas später als A. lutea und die Einzelblüten sind größer.

Auf kleineren Flächen würde ich die A. liburnica nehmen, sehr filigran, versamt sich leicht, wird aber nicht lästig.

Als ornamentaler Blickpunkt eignet sich die A. lutea wieder besser. Die hab ich relativ neu, bei Bekannten wuchert sie ziemlich.

Sind beide schön!

Interessant wäre, ob die sich untereinander kreuzen können...


Habe auch Asphodeline taurica über den Winter bekommen, bin mal gespannt, wie die blüht :-*
« Letzte Änderung: 16. April 2011, 16:31:49 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #715 am: 16. April 2011, 16:37:39 »

..noch ein Bild aus dem letzten Jahr (aktuelle Bilder morgen):


Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #716 am: 20. April 2011, 22:54:02 »

Wie bringt man eigentlich Asphodelinen zum Blühen? ::) Meine Exemplare (lutea und liburnica) haben noch nie geblüht. Sie stehen in einem recht mageren Boden. Heuer habe ich sie mal gedüngt, aber von Blütenansätzen keine Spur. :(
Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #717 am: 21. April 2011, 00:34:32 »

Ein schönes Bild, Jo
Es zeigt dass die Gräser die recht kontrastreichen Farben gut verbinden.
Ist das Blaue der 'Knallblau-Ehrenpreis" ? (so heißt er doch, oder?)
in Wirklichkeit war der mir fast zuu knallig.

Da fällt mir ein, ich müsste mir bald mal wieder die Kiesbeete im Nachbarort Geesthacht ansehen. Ein paar Frühlingsansichten festhalten.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #718 am: 21. April 2011, 00:52:01 »

Wie bringt man eigentlich Asphodelinen zum Blühen? ::) Meine Exemplare (lutea und liburnica) haben noch nie geblüht. Sie stehen in einem recht mageren Boden. Heuer habe ich sie mal gedüngt, aber von Blütenansätzen keine Spur. :(

Ich mach aktiv eigentlich gar nichts mit denen.
Sie stehen staubtrocken in einem mageren Gemisch aus Sand, Kalk und einem Hauch humosem Lehm, wurzeln aber meinen Wühlproben zufolge mindestens 60cm tief und holen sich die Nährstoffe aus dem lehmigen Unterboden.
Dünger bekommen sie automatisch bei der jährlichen Geophytenversorgung, aber nicht wirklich viel. Winterrückschnitt oder Ausputzen etc. spare ich mir alles.
Ich denke, am wichtigsten ist der vollsonnige Standort und auch etwas Geduld: Meine blühten erstmals im zweiten (oder gar dritten?) Standjahr.
« Letzte Änderung: 21. April 2011, 00:53:18 von Danilo »
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #719 am: 21. April 2011, 09:17:00 »

Hallo Danilo,
wahrscheinlich liegt es bei mir am fehlenden Lehm. Mein Untergrund ist nämlich der pure Sand. Hatte mir letztes Jahr ein blühendes Exemplar gekauft, um wenigstens 1 x die Blüte zu sehen, aber das mag heuer auch nicht mehr. Es gibt in meinem Kiesbeet seit ca. 10 Jahren noch einen Kandidaten, der noch niiie geblüht hat:
Phlomis tuberosa. :(
Gespeichert
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de