Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:05:01
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 827706 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #765 am: 18. Juni 2011, 12:36:22 »

"Respekt habe ich im Übrigen vor dem Pseudolysimachion. Meine Sämlinge schlappen sogar im Delphinium-Domizil. "

Meine tief-blauen Pseudolysimachion entstanden bei mir als Sämlinge aus der schon trockenheitsverträglichen Auslese Pseudolysimachion `Hermannshof'. Dakommen nur die tapfersten durch. Ich habe den Eindruck, dass die Sämlinge mit der Zeit kompakter und etwas kleiner werden, aber sehr blühfreudig und unausrottbar.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #766 am: 18. Juni 2011, 12:42:57 »

Passt charakterlich nicht gerade in ein Kiesbeet, kommt aber auf den Unterboden an. 'Ochtendgloren' ist nährstoffabhängiger und schätzt einen besseren Boden.

Ist Ochtendgloren und Pink Star die gleiche Pflanze? Ich ging jetzt mal davon aus.

Sie wuchs bei mir in armem Sandboden voll im trockenen. Sie wuchs total zierlich, etwa 60 cm hoch und blühte unaufhörlich ab Oktober bis zum ersten Schnee.
Sehr überraschend, für eine Aster ;D ..aber eher im Bereich "Prärie" oder so
« Letzte Änderung: 18. Juni 2011, 12:50:22 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #767 am: 18. Juni 2011, 12:47:42 »

Noch was nettes aus meinem mediterranen Kiesbeet vorm Haus: Gazania linearis.
Sie wollte nicht so recht aufgehen, kamen dunkle Wolken gestern abend.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #768 am: 18. Juni 2011, 12:49:09 »

Der drängelt sich auch dazwischen: Penstemon pinifolius. Da ich ausgemistet hab, nur eine Nahaufnahme ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3375
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #769 am: 18. Juni 2011, 12:49:32 »

Aster pringlei "Pink Star" ist bei mir deutlich über 1,50.

Wer es noch nicht wissen sollte: Ich habe mageren Sandboden und es ist sehr trocken.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2011, 12:52:56 von Lilo »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #770 am: 18. Juni 2011, 12:54:16 »

Hmmmm ???

Meine blüht extrem spät im Jahr. Bei dir sind die Blätter der Bäume noch grün. Wann blüht sie bei dir?

(Vielleicht hab ich keine Pink Star..???)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3375
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #771 am: 18. Juni 2011, 12:55:57 »

Das Bild ist vom 21. 10. 2010
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #772 am: 18. Juni 2011, 13:30:20 »

Hab grad mal meine Pink Star abgelichtet. Ist momentan gut gewässert durch den vielen Niederschlag. Sie wächst bei mir etwas "unkonventionell" zwischen Meerkohl, Zauschneria und Kniphofia "Alcazar" ;)
Sie hat fast nadelartiges Laub, das bei Trockenheit etwas rötlich ist.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #773 am: 18. Juni 2011, 14:28:20 »

Was haltet ihr von Aster "Pink Star" (Ochtendgloren) im Steppenbeet?

Die einzige Aster die bei mir Dürrefest ist und nie Mehltau bekommt.

Dann hast Du in jedem Fall zu wenig Astern. 8)

Die echte 'Pink Star' (meine entstammen dem Sichtungssortiment) kommt eine ganze Weile mit Trockenheit zurecht.
1,50m Wuchshöhe sind in der Tat nicht unnormal. Je nach Witterung blüht sie bei mir ebenfalls bis Dezember, in anderen Jahren fing sie aber auch schon im September an und hielt kaum bis November durch. 2011 dürfte ein solches sein. Die Verzweigungen überhaupt aller Astern sind schon sehr weit entwickelt.

Beide abgebildeten sehen auf den ersten Blick genau aus wie meine, sowohl Habitus bei Lilo als auch das Laubbild. Absolute Sicherheit bringt sowieso nur ein Direktvergleich.
Meine steht semifrisch zwischen Agastachen, Monarden, Diptam, Foerster-Reitgras, davor etwas trockener auch schon Amellus-Astern. Das klappt prima.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2011, 14:37:17 von Danilo »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #774 am: 18. Juni 2011, 15:39:24 »

Noch was nettes aus meinem mediterranen Kiesbeet vorm Haus: Gazania linearis.
Sie wollte nicht so recht aufgehen, kamen dunkle Wolken gestern abend.


...die ist wohl nicht winterhart, nehme ich an?
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #775 am: 18. Juni 2011, 16:14:02 »

Noch was nettes aus meinem mediterranen Kiesbeet vorm Haus: Gazania linearis.
Sie wollte nicht so recht aufgehen, kamen dunkle Wolken gestern abend.


...die ist wohl nicht winterhart, nehme ich an?

Wenn sie im Winter trocken steht (Schotter, Kakteenbeet, Steine) ist sie winterhart. So in etwa wie Erigeron karvinskianus. Bei mir kommt sie über den Winter, verfault aber oft in nassen Frühjahren.
Angeblich samt sie sich auch aus, bei mir bisher leider nicht
Bei dir auf jeden Fall eher winterhart ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

sarastro

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #776 am: 18. Juni 2011, 16:41:34 »

Gazania linearis: je mehr Schwarzanteil in der Blüte, desto weniger winterhart. Im Grunde genommen ist dieser Südafrikaner aber gut hart, wenn der Boden einen hohen mineralischen Anteil aufweist. Bei uns hat sie sich schon im Kiesweg zusammen mit Delosperma congestum breit gemacht!

Aster pringlei sind meist widerstandsfähiger als Aster ericoides-Sorten. 'Ochtendgloren' ('Pink Star') scheint allerdings eine Hybride zu sein. Hier blüht sie ebenfalls sehr früh, aber nicht vor M August.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #777 am: 18. Juni 2011, 16:52:04 »

zu Gazania:

Ich hatt noch nie Samen. Hatte auch blöderweise immer nur ein Pflänzchen. Brauch ich da 2 verschiedene, damit es Samen gibt?
Kann man es auch mit "normalem" nicht winterharten Mittagsgold versuchen?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #778 am: 18. Juni 2011, 18:30:18 »

Nach langer Zeit mal wieder einige Bilder aus einem meiner Kiesgärten...

Wie schön! Tolle Bilder - und der Zusatz "aus einem meiner Kiesgärten liest sich auch nicht schlecht ;) .
Darauf, dass die Echinacea-Hybriden so gut bei Dir wachsen, bin ich (auch) etwas neidisch. Erklärt vielleicht, warum bei mir E. 'Mango Meadowbrite' gleich nach 1,5 Jahren wieder verschwunden war. Bei mir saß sie nämlich an einer der wenigen lehmigen und eher feuchten (im Winter sogar leicht nassen) Stellen.

Im Kiesbeet habe ich zwei E.-Arten (in jeweils 3 Einzelexemplaren): Echinacea angustifolia und Echinacea pallida. Standort sonnig und gut drainiert, eher nährstoffarm (ich dünge aber mineralisch).
Eine von beiden (ich muß nachschaun - verwechsle das jedes Mal wieder) ist recht wüchsig und hat schon relativ schöne Horste gebildet nach 3 Jahren. Die andere Art leidet scheinbar zum Einen unter der Trockenheit, zum andern wird sie (und nur sie!) von Ohrenwürmen/Ohrenhöhlern angefressen. Keine Ahnung, warum nur diese Art den Viechern schmeckt. :-\
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3375
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #779 am: 18. Juni 2011, 19:22:59 »

Was ich vorhin eigentlich schreiben wollte und dann vor lauter "Pink Star" vergaß, dass mir Jo's Bilder auch ausnehmend gut gefallen.

Kiesgarten habe ich nicht, nur einen Sandgarten, trotzdem kann ich vielleicht ein bißchen mitreden.

Von Echinacaeen hatte ich die Nase voll, weil ich immer nur Purpurea-Sorten pflanzte, ich kannte nichts anderes, und die sind mir sämtlich verbrutzelt.
Einmal versuchte ich es mit E. angustifolia, habe mehrere Pflänzen aus Samen gezogen und die sind auch vertrocknet. Als ich dann auf der Suche nach trockenheitstoleranten Pflanzen aus Nordamerika war, stolperte ich in der staudengärtnerei über E. tenessiensis. Skeptisch bestellte ich eine und die entwickelte sich super.
Ich habe nachgepflanzt und jetzt auch E. pallida.
E. pallida kam sehr gut mit der langen Trockenperiode zurecht und blüht bereits seit einigen Wochen.

Übrigens habe ich meine "Prärie" mit reichlich Holzasche "gedüngt". Ich hatte mal gelesen, dass die großen nordamerikanischen Grasflächen regelmäßig abbrennen.

Ach ja, ich bin OT, sorry
Gespeichert
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de