garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: bambus am 30. August 2013, 00:24:38

Titel: Zwetschgenbaum - Probleme
Beitrag von: bambus am 30. August 2013, 00:24:38
Hallo.

Seit einiger Zeit sieht mein Zwetschgenbaum nicht so gesund aus.
Ich habe Bilder eingefügt.
Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
Was kann ich dagegen tun?
Evtl. Mittel, wenn ja welche?

Bilder:
http://s14.directupload.net/file/d/3364/mhgtxs7e_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3364/bycc49wd_jpg.htm



Danke Euch.

Liebe Grüße
bambus
Titel: Re:Zwetschgenbaum - Probleme
Beitrag von: Dunkleborus am 30. August 2013, 06:35:02
Vielleicht die kleine oder grosse Pflaumenblattlaus .
Titel: Re:Zwetschgenbaum - Probleme
Beitrag von: Mediterraneus am 30. August 2013, 08:20:02
Ja, das wird es sein. Bei mir genau das selbe.

Im Frühsommer die gekräuselten Triebspitzen, teilweise sind sie sogar dürr geworden.
Und jetzt momentan ist der Baum voller Rußtau.
Titel: Re:Zwetschgenbaum - Probleme
Beitrag von: landfogt am 30. August 2013, 08:41:46
es ist die blattlaus!
durch den befall verkrüppeln die neutriebe!
massname:nächsten früling leimringe,am besten einen eimer leim zum anstreichen kaufen.den dann ca 10 cm breit um den stamm herum auftragen.dadurch gelangen die anmeisen nicht auf den baum,welche die läuse auf den selben bringen ;)
war diese jahr,vor allem am steinobst sehr schlimm!
Titel: Re:Zwetschgenbaum - Probleme
Beitrag von: partisanengärtner am 30. August 2013, 08:45:42
Die Blattläuse haben immer wieder fliegende Generationen. Da helfen keine Leimringe
Ameisen beschützen sie hauptsächlich vor den Nützlingen.
Außerdem sind Ameisen so schlau solche Leimringe mit draufgeklebten Rinden- stückchen und Erde zu überbrücken.
Titel: Re:Zwetschgenbaum - Probleme
Beitrag von: Mediterraneus am 30. August 2013, 08:47:59
Ja, das Ameisenmistzeuchs kommt überallhin :P

Ich glaub, ich hab alle bekannten Arten von denen ;D
Die einen züchten Wurzelläuse, die andern züchten die Läuse am Blatt, wieder andere fressen am Obst.
Titel: Re:Zwetschgenbaum - Probleme
Beitrag von: mime7 am 30. August 2013, 11:57:53
Die Blattläuse haben immer wieder fliegende Generationen. Da helfen keine Leimringe
Ameisen beschützen sie hauptsächlich vor den Nützlingen.
Außerdem sind Ameisen so schlau solche Leimringe mit draufgeklebten Rinden- stückchen und Erde zu überbrücken.


Hallo,
der Leimring ist keine Ganzjahreslösung, vor allem nicht, wenn man ihn nur einmal aufträgt, er hilft aber trotzdem:
Seit ich den jedes Jahr auftrage habe ich insbesondere im Frühjahr deutlich weniger Läuse auf den Bäumen. So werden die ersten Neutriebe nicht gestört und Anfangs kann der Baum gut wachsen und blühen.

Irgendwann ab Juni oder Juli hab ich dann trotzdem Läuse auf den Bäumen, aber das ist erst deutlich später als es ohne die Leimringe gewesen wäre. Dann stört es aber die Bäume kaum noch, die haben dann bereits genug Blattmasse, und an die alten Blätter gehen die Läuse sowieso nicht. Wenn die eine oder andere Triebspitze abstibt treibt der Baum eben wonders umso mehr.

Ohne Leimringe hatte ich mal so viele Läuse, dass im April jeder Neuaustrieb befallen war, die Bäume musste neu austreiben, das ging dann sehr lang.

Gruss

Gruss
Titel: Re:Zwetschgenbaum - Probleme
Beitrag von: Mediterraneus am 30. August 2013, 12:11:52
kann man den Leim direkt auf die Rinde streichen?
Titel: Re:Zwetschgenbaum - Probleme
Beitrag von: Floris am 30. August 2013, 13:50:32
Die Kleine Pflaumenlaus überwintert als Ei auf den Trieben. Im Sommer fliegen die Tiere auf andere Wirtspflanzen um im Herbst, ebenfalls im Flug, zurückzukehren und Wintereier zu legen.
Ich meine bei Blattläusen an anderen Obstarten wäre das ähnlich.

Hat jemand eine Erklärung wie so ein Leimring trotzdem etwas gegen Blattläuse bewirken kann?

Grüße Floris
Titel: Re:Zwetschgenbaum - Probleme
Beitrag von: bambus am 30. August 2013, 15:33:23
Hallo.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Leimring werde ich anbringen. Sollte ich noch etwas machen? Die Triebe kürzen oder einfach sein lassen?

Freundliche Grüße
bambus
Titel: Re:Zwetschgenbaum - Probleme
Beitrag von: b-hoernchen am 30. August 2013, 20:56:29
Hallo,

welchen Leim nehmt ihr denn bitte?
Gibt es da irgendeinen Leim, mit dem man die Rinde anstreichen kann und der nicht vom Regen abgewaschen wird?

LG

Thomas
Titel: Re:Zwetschgenbaum - Probleme
Beitrag von: landfogt am 30. August 2013, 20:59:00
am besten die lose rind entfernen und dann großzügig mit etwas druck direckt auf die rinde mittels pinsel auftragen!!
und ja die fliegende läuse gibt es,aber die sind sehr gering gegen über den "normelen"!die blattlaus ist ausserdem das FRUCHTBARSTE lebe wesen auf dem planeten!!heisst also sie vermehrt sich raßend ;)
habe auch schon befallene äste durch die hand gleiten lassen und die ficher zermantscht!
hierbei sind handschuhe empfelenswert ;D
außer daß durch lausbefall mal ein trieb verkrüppelt oder in seltenen fällen total abstierbt,ist eigentlich nichts gefährlich für den baum.an solchen blättern legt die schwirrfliege ihre eier ab.daraus schlüpfen sehr hungrigge larfen,die in kürze ein total volles blatt mit läusen erledigen ;)
nur bei frisch gepflanzten bäumen muss man sehr aufpassenmit dem ungeziefer,da mann ja bekanntlich jeden cm trieb braucht :P
Titel: Re:Zwetschgenbaum - Probleme
Beitrag von: Floris am 30. August 2013, 21:03:19
und ja die fliegende läuse gibt es,aber die sind sehr gering gegen über den "normelen"!
Und gegen diese wirkt der Leimring? Das kann ich mir schon gar nicht vorstellen dass die den Stamm runter und wieder rauf wandern
Titel: Re:Zwetschgenbaum - Probleme
Beitrag von: landfogt am 30. August 2013, 21:04:09
ach ja b-hoernchen,es gibt hierfür extra raupen leim gegen die apfelwickler larve!diesen nimmt mann dann auch gegen läuse!
erhältlich im baumarkt ;)
oh da fällt mir ein,ich habe auch schon das rote anmeisen mittel von neudorff,im abstand von einer woche direckt an den stamm gestreut.hat die letzten jahre immer geholfen!
nur dieses jahr war ich zu spät drann ::)
Titel: Re:Zwetschgenbaum - Probleme
Beitrag von: bambus am 30. August 2013, 21:38:22
ach ja b-hoernchen,es gibt hierfür extra raupen leim gegen die apfelwickler larve!diesen nimmt mann dann auch gegen läuse!
erhältlich im baumarkt ;)
oh da fällt mir ein,ich habe auch schon das rote anmeisen mittel von neudorff,im abstand von einer woche direckt an den stamm gestreut.hat die letzten jahre immer geholfen!
nur dieses jahr war ich zu spät drann ::)

Hallo landfogt.
Dieses Ameisenmittel werde ich mir auch holen. Wann sollte man damit beginnen wöchentlich zu streuen?

Grüße
bambus
Titel: Re:Zwetschgenbaum - Probleme
Beitrag von: landfogt am 30. August 2013, 21:41:56
ich würde sagen,wenn die blätter richtig da sind!!
die a-meisen tragen dieses granulat in den bau und somit erledigt sich die sache ;D
ich nutze es auch im gewächshaus ;)

gruss
Titel: Re:Zwetschgenbaum - Probleme
Beitrag von: Dunkleborus am 30. August 2013, 21:45:59
Sollte ich noch etwas machen? Die Triebe kürzen oder einfach sein lassen?
Ich würds sein lassen. Die Läuse sind wahrscheinlich eh schon weg (oder was meinen die Experten?), und der Baum möchte noch ein bisschen assimilieren.
Titel: Re:Zwetschgenbaum - Probleme
Beitrag von: partisanengärtner am 30. August 2013, 21:51:44
Die fliegenden Läuse sind die gleiche Arten. Wenn sie Stress haben durch Nützlinge oder anderes entwickeln sie sich zu fliegenden Generation. Die vermehren sich genauso wie die ungeflügelten durch Jungfernzeugung und gründen dann viele neue Kolonien, die sich dann auch normal ohne Flügel entwickeln.

Ameisen bremsen nur die Nützlinge etwas und verzögern so das erscheinen von geflügelten Tieren, von Baum zu Baum tragen sie die nicht.
Wenn viele Läuse auf dem Baum sind überqueren die Ameisen auch Leimringe. der Honigtau der von den Läusen ausgeschieden wird ob Ameisen da sind oder nicht lockt sie an.

Gegen parasitische Schlupfwespen helfen Ameisen weniger, irgendwann ist das Ende so einer Kolonie da. Ich glaube kaum das da noch viele Läuse sind, eher gar keine.
Titel: Re:Zwetschgenbaum - Probleme
Beitrag von: jkr am 02. September 2013, 07:29:18
Unser Zwetschgenbaum hatte heuer auch extrem viele Läuse, wenn man drunter stand hatte man den Eindruck eines leichten Nieselregens soviel Honigtau wurde ausgeschieden. Alle Pflanzen darunter bzw. in der Nähe waren total verklebt (und hatten z.T. dann auch mit den Blattläusen zu kämpfen).

Ich habe dann jede Marienkäferlarve, die ich (oder meine Kinder) gefunden habe auf den Baum gebracht und so nach und nach wurden die Läuse weniger und die Marienkäfer samt Larven häufiger. Nach einigen Wochen war der Spuk dann vorbei. Ich vermute, dass die Zeit der Blattlausattacke eh zeitlich begrenzt ist, mit der Hilfe der Marienkäfern kann man den Schaden etwas eindämmen.