garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Borker am 31. Juli 2019, 11:12:06

Titel: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 31. Juli 2019, 11:12:06
Hallo Gartenfreunde

Ich hab ein langes schmales Beet das an mein Moorbeet angrenzt das ich neu bepflanzen möchte .
Es ist 8 Meter lang und 50 cm breit . Die Lage ist Halbschattig .
Dort sollen mal Pflanzen hin die nach Möglichkeit einen Übergang von angrenzendem Moorbeet, 
dem Hosta Beet an dem einen Ende und dem Farnbeet an dem anderen Ende bilden.
Auch sollten die neuen Pflanzen nicht zu hoch sein weil ich über die Pflanzen noch einen Blick auf den Teich haben möchte  ;D
Ich hab noch keine Idee was man dort auf das Beet Pflanzen könnte .
Es wäre schön wenn Ihr dazu Vorschläge habt . :D

Ich werde Euch aber erst mal die Lage mit Fotos zeigen .

Als Erstes mal ein Foto von dem Ausgangszustand .

Dort wuchs nur noch Gilbweiderich . Der hat zwar schön geblüht aber jetzt sieht es dort nur noch ungepflegt aus  :(
Im Hinteren etwas breiterem Teil hatte die Hemmerocallis 2 Jahre lang geparkt . Die sich dort auch gut vermehrt haben weil frische Komposterde darin war .
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 31. Juli 2019, 11:13:54
 :)
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 31. Juli 2019, 11:16:39
Nun hab ich alles ausgegraben und komplett durchs Sieb wandern lassen .
Es waren nur noch verwurzelte Erdklumpen  :o
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Fini am 31. Juli 2019, 11:18:56
ich weiß nicht ob du ein Freund von dem bist, aber mir würd mir da so einen japanischen Garten gefallen ... mit niedrigen Büschen, Steinen .. Moos .. ein gefiederter Ahorn, ein paar Bonsais .. so in der Art ...

https://www.google.com/search?q=chinesischer+garten&client=firefox-b-d&channel=crow&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjcyIq56d7jAhUKz4UKHaPOD1EQ_AUIESgB&biw=1103&bih=828#imgdii=nzTnJxdO7xqBRM:&imgrc=1TPnBeaKXz2KgM:

Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 31. Juli 2019, 11:19:49
an Ende waren 3 Schubkarren voll Wurzelwerk
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Melisende am 31. Juli 2019, 11:20:46
Wie wäre es mit winterharten Sukkulenten?
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Fini am 31. Juli 2019, 11:21:40
vor allem weil du ja das Wasser daneben hast, bietet sich das an ....


ich bin ja auch schon etwas über 40 *räusper* und ich schau dass ich in Zukunft sowenig Arbeit wie möglich im Garten habe .. weil auch ich nicht jünger werde ...
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 31. Juli 2019, 11:22:39
Danke Fini für Deinen Vorschlag !

Aber für einen Japan Garten müsste ich den ganzen Garten umgestalten .
Ich arbeite an einen Mini Garten nach Karl Foerster .
Es darf durchgeblüht werden  :D

LG Borker
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 31. Juli 2019, 11:24:47
Fini bei einem Japangarten hätte ich einen Koiteich gebaut .  :D
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Fini am 31. Juli 2019, 11:25:59
hmm .. ich finde auch Gärnten interessant die Multikulti sind *lach* ... also in jeder Ecke etwas anderes ...


ich bin ja auch ein Freund von Fünffingersträucher ... die mit Hortensien und einigen Stauden kombinieren
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 31. Juli 2019, 11:30:56
So sieht das Beet jetzt aus .

Ganz am Ende dürfen noch die Dicentras stehen bleiben . Das sieht von Wohnzimmer schön aus .
Das Foto ist vom Wohnzimmerfenster aus gemacht
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 31. Juli 2019, 11:34:05
ach hab ich ganz vergessen Zuschauer hatte ich bei der Arbeit auch  ;D
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 31. Juli 2019, 11:36:00
noch ein Blick auf die Enden des Beetes zu den Hostas
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 31. Juli 2019, 11:39:19
und am anderen Ende zu den Farnen
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 31. Juli 2019, 11:41:09
noch ein Blick von meinen Sitzplatz aus auf den Teich .
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 31. Juli 2019, 11:49:07
In dem breiteren Teil vorne wo die Dicentras stehen soll eine Dauerfeuchtzone sein in der Pflanzen stehen die es Feucht lieben.
Dort ist unter der Erde eine Folie die es aber auch erlaubt etwas Wasser durchzulassen so das keine Staunässe passieren kann.
Ich hab so etwas schon an meinem Pflanzenteich . Leider aber viel zu schmal und Klein für die Pflanzen die es da gibt.

So nun hab ich alles vorgestellt  ;)

Ich hoffe Ihr habt Ideen für das schmale Beet und die Feuchte Zone .

Liebe Grüße
Borker
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 31. Juli 2019, 11:56:42
Hallo Fini

Fünffingersträucher musste ich erst mal googeln  ;D
Na das ist doch schon mal ein guter Vorschlag ! :D
Die hab ich noch gar nicht im Garten .
Hortensien hab ich aber schon genug .

Lg Borker
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: AndreasR am 31. Juli 2019, 11:57:58
Ja, so schon der Goldfelberich auch blüht, es ist eine Pest, die alles andere unterwandert. Ich hoffe, Du hast alle Wurzelstückchen erwischt, eine Nachkontrolle im kommenden Jahr ist jedenfalls unerlässlich. Da Du Farne und Hosta schon reichlich verwendet hast, wäre vielleicht eine Kombination aus diversen Seggen, Kaukasus-Vergissmeinnicht, Purpurglöckchen, Frauenmantel, nicht wuchernde Elfenblumen, Wiesenrauten, Akeleien und Co. ganz nett.

Da ist viel Immergrünes dabei, was auch im Winter ganz manierlich aussieht. Der Blütenaspekt wird dann zwar eher im Frühjahr liegen, aber gerade für einen Weg, den man im Frühling, zu Beginn des Gartenjahres, vielleicht öfter beschreitet, wäre das doch ganz nett. Für die Feuchtzone dann vielleicht Wiesenschwertlilien, Blutweiderich und dergleichen, sofern es die noch nicht am Teich gibt.
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Fini am 31. Juli 2019, 12:05:41
die Fünffingersträucher gibts in sämtlichen Farben und Größen, so kannst du es bunt gestalten ... und das Beste ist, sie blühen von Frühjahr bis Herbst durch
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 31. Juli 2019, 12:18:30
Hallo Andreas

Ja von dem Goldfelberich hab ich alles erwischt . Das Sieb lässt nix durch .
Nur Samen der schon in der Erde steckt .
Kaukasus-Vergissmeinnicht, Purpurglöckchen hab ich schon auf dem Hosta Beet damit es im Winter nicht so Kahl aussieht . Aber da gibt es bestimmt noch Schönheiten die ich noch nicht habe .
Seggen muss ich mal schauen . Das wäre schon was . Aber bitte nicht so eine Wucher Segge wie im Pflanzenfilter  ;D
Frauenmantel hat sich schon von alleine ein Teil des Ufers erobert .
Wiesenschwertlilien, Blutweiderich hab ich schon da suche ich Pflanzen die nicht so häufig an Gartenteichen vorkommen.

Vielen Dank für Deine Vorschläge
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 31. Juli 2019, 12:23:48
Fini das ist ja Klasse das die Fingersträucher so lange blühen.  :D
So ne Kombination mit Seggen wär schon was .
Mal sehen was es noch für Ideen gibt .
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Jägerk am 31. Juli 2019, 12:29:12
Schön sähe auch neben den Moor Beet eine Heide Bepflanzung aus.  :)
Dann hättest Du ein Thema, und die Anlage würde fließend mit einander übergehen.
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 31. Juli 2019, 12:49:50
Schöner Vorschlag JägerK

Ich hab zwar schon Heide direkt im Moorbeet stehen aber vielleicht kann ich auch noch etwas außerhalb platzieren . Ist ja im Winter dann auch noch Grün  :)
Ich denke das werde ich auf dem Beet an der Stelle  machen wo gegenüber im Moorbeet Heide steht

LG Borker
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 31. Juli 2019, 13:00:24
Danke Melisende für Deinen Vorschlag mit den winterharten Sukkulenten.  :D

Aber da es hier im Winter sehr Kalt werden kann traue ich da lieber nicht ran .
Im Herbst kommt dann auch über das schmale Beet ein Teichnetz mit gespannt um die Buchenblätter abzufangen . Ich denke das wird dann Schwierig mit  Sukkulenten

LG Borker
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Juli 2019, 13:13:19
Der Wasserdost ist ein Insektenmagnet, es gibt neue Züchtungen, die nicht so hoch werden.
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 31. Juli 2019, 13:20:33
Oh Danke Dornroeschen  :D

Das wusste ich auch nicht das es vom Wasserdorst niedrige Sorten gibt .
Na das wär doch schon was für meine Feuchtzone  :)
Meinen hohen Wasserdorst hab ich an einen Ort gesetzt wo er besser hin passt
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Jägerk am 31. Juli 2019, 13:21:17
Würde direkt am Rand Erica carnea pflanzen für den Übergang. Dann würde vielleicht noch eine Zwergkiefer gut ins Beet passen da sie ja in der Natur auch dort vorkommen. Und klein bleibende Gräser (Carex) und Stauden die das Thema aufgreifen wie z.b. Trollblume oder Heidenelke. u.s.w

 
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Jägerk am 31. Juli 2019, 13:25:37
Dein Teich ist ein Traum, wunderschön! :)
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 31. Juli 2019, 13:48:05
Gut das Du mich an die Trollblume erinnerst JägerK  :D

Die hatte ich vor langer Zeit auch mal. Die würde wieder gut in die Feuchtzone passen .
Erika carena und die Heidenelke stehen jetzt auch auf meinem Einkaufszettel . Eine rot blühnende
Heidenelke hab ich zwar schon aber es gibt ja auch noch anders farbige.

Schön das Dir mein Teich gefällt. :D


LG Borker
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: lerchenzorn am 31. Juli 2019, 14:53:00
In Deinem Moorbeet ist auf dem Bild vermutlich Heidekraut (Calluna) zu sehen? Das blüht ab August, im kühlen Moor eher ab September.
Dort würde auch Glockenheide (Erica tetralix) wachsen, die die Sommerlücke füllt - blüht ab Juni und über Wochen. Neben der hellrosa blühenden Wildform gibt es sehr schöne Farbsorten.

Viel Spaß beim Umbau.  :)
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Juli 2019, 14:53:30
Astilben mögen es halbschattig und feucht.Da gibt es schöne Sorten.Oder Ligularia ,auch schön am Teich und im Frühjahr Trollius.
Am Weg entlang entweder gelb panaschierte Seggen,die schön rund und niedrig wachsen oder ein Gras in schlank, aufrecht und architektonisch wirkend.
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Jägerk am 31. Juli 2019, 14:57:54
Eine andere Nelke die auch noch gut passen würde ist Lychnis flos-cuculi Nana Kuckucks-Lichtnelke Zwergform.
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Juli 2019, 15:00:24
Die beste Lösung wäre wohl, wenn der Weg direkt am Moorbeet entlang führen würde, irgendwie ist das ein bisschen ein "Reststreifen".
Ich nehme mal an, eine Verlegung/Verbreiterung des Weges steht nicht zur Debatte?  ;)
Eine Art Heide-Bepflanzung fänd ich auch sehr stimmig zum benachbarten Moorbeet, gibt ja ein paar Heide-Arten neben Calluna vulgaris, die es auch eher trockener mögen und in Mooren geht die Moorvegetation ja oft an trockenen Stellen in Heidevegetation über.
Allerdings brauchen die meisten volle Sonne.
Festuca scoparia/Festuca gautieri könnt ich mir auch da gut vorstellen, halt insgesamt eher so Bodendecker.
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Hero49 am 31. Juli 2019, 19:57:26
Anstelle von Gräsern habe ich Liriope gepflanzt. Blüht spät im Jahr und ist in lila und weiß erhältlich und immergrün.
Außerdem stehen in meinen Halbschattenbeeten viele Helleborus niger in Sorten und einige Lenzrosen.

(https://up.picr.de/36392142cp.jpg)

(https://up.picr.de/36392154fg.jpg)

(https://up.picr.de/36392198jb.jpg)

Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 31. Juli 2019, 20:41:51
Hallo Lerchenzorn

Danke für die Wünsche zum Umbau  :D
Im Moorbeet hab ich Heidekraut das es mal bei einem Discounter gab .
Da ist Dein Vorschlag mit der Glockenheide prima ! Vielen Dank !

Nova Liz
Ligularia wird mit doch etwas zu hoch . Aber Astilben die nicht Lila blühen wären auch Prima.
Die Lila blühenden stehen schon auf dem Hosta Beet .
Das die es Feucht mögen wusste ich auch noch nicht . Auf dem Hosta Beet bekommen die ja fast jeden Tag Wasser . Nach Gräsern und Seggen halte ich mal Ausschau .
Vielen Dank für die Ideen !

JägerK

Kuckuckslichtnelken hab ich schon . Aber Danke für den Vorschlag !

Gartenplaner

Den Weg zu verlegen oder zu verbreitern plane ich nicht .
Da fehlt mir ja dann Fläche für die schönen Pflanzen die mir vorgeschlagen worden sind .
Außerdem blühen im Frühling dann auf dem "Reststreifen" noch so einiges an Frühlingsblumen.
Die würden mir beim Blick aus dem Wohnzimmerfenster dann auch noch fehlen.

Laguna

Vielen Dank für den Vorschlag mit den Lilirope . Das wär etwas Neues im Garten  :D
Kommt gleich auf den Einkaufszettel. Find ich ja Klasse das die auch immergrün sind .

Wenn es das Wetter erlaubt werde ich mal bei Foerster vorbei schauen ob ich da schon etwas von den Vorschlägen ernten kann  ;D

Liebe Grüße
Borker
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: AndreasR am 31. Juli 2019, 21:22:36
Trollblume und Liriope sind mir auch durch den Kopf gegangen, letztere habe ich erstmals im Frühjahr gepflanzt, und nun treibt sie offenbar den ersten Blütenstiel. Ich bin gespannt. Astilben sind wunderschön, allerdings brauchen die wirklich regelmäßig Wasser, um gut zu gedeihen, da ist also in Trockenperioden Wässern angesagt. Carex und Liriope kommen hingegen auch mit weniger Wasser zurecht.
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 31. Juli 2019, 21:35:31
an Wasser mangelt es zum Glück hier im Garten nicht .
Meine Nachbarn habe eine Unterwasserpumpe die ich auch nutze.
Erst wenn ein Grundwasser Entnahmeverbot kommt muss ich die Teiche anzapfen .
Oder große Sammelbehälter für Regenwasser aufstellen.
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 01. August 2019, 17:59:31
Hab heute mal an einer Baumschule angehalten und ein Potentilla fruticosa Goldteppich und ein
Carex 'Irish Green' mitgenommen .
Das Carex mit den breiten  dunkelgrünen Blätter hat gar nicht so richtig ans Moorbeet gepasst .
Es ist auf dem Gräser Beet gelandet.
Potentilla fruticosa Goldteppich mit seinen filigranen Blättern passt sehr Gut zum Moorbeet finde ich .
Ich brauch Pflanzen mit filigranen Blättern am Moorbeet Rand ist mir aufgefallen.  :)

LG Borker
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 18. August 2019, 18:34:49
Diese Woche sind nun die bestellten Potentilla eingetroffen  :D
Die ersten Erica tetralix hab ich auch schon bekommen  :D

Nun konnte es mit bepflanzen losgehen .

Zuvor hab ich aber die Steine vom Moorbeet Rand entfernt um den Eindruck des "Reststreifens" abzumildern.
Die von Euch empfohlenen Pflanzen passen ja auch sehr Gut zum Moorbeet.
Der Rand wurde mit Erica tetralix  Potentilla Goldteppich, Potentilla Bellissima, Potentilla Abbotswood, Potentilla Bella Sol,
Potentilla Red Ace, Lavandula, Dianthus rot und weiß blühend und einem Bloombux bepflanzt.

Liriope werde ich mir nächste Woche auch noch besorgen. Die bilden dann einen schönen optischen Übergang zum Hosta Beet  :D

LG Borker
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 30. August 2019, 13:36:36
Jetzt sind noch in drei Farben Cuphea hyssopifolia (Japanischen Scheinmyrthe),
Daboecia cantabrica (Irische Glockenheide)  und  Daboecia cantabrica 'Vanessa'  hinzugekommen.
Jetzt gefällt mir das schmale Beet schon ganz gut . Vor allem ist es noch schön Bunt  :D

LG Borker
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 30. August 2019, 13:38:43
 :)
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: AndreasR am 30. August 2019, 17:13:41
Nett! Die musst Du im Spätherbst allerdings ausbuddeln, da nicht winterhart - oder sind sie nur als Füller gedacht?
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: Borker am 30. August 2019, 17:33:21
Hallo Andreas

Danke für den Hinweis das die Cuphea hyssopifolia (Japanischen Scheinmyrthe) nicht winterhart ist .  :D
Ich hatte die günstig bei einem Discounter mitgenommen.
Nein ausbuddeln hatte ich die nicht vor . Dann sind sie wohl eher Lückenfüller bis zum Frühjahr .
Da findet sich bestimmt dann einiges um die drei Lücken zu füllen.
Obwohl die abutilon haben ja ähnliche Überwinterungsbedingungen . Ich könnte es ja mal im Lichtschacht im Keller versuchen die über den Winter zu bekommen.

LG Borker
Titel: Re: Schmales Beet Neu bepflanzen
Beitrag von: AndreasR am 30. August 2019, 17:54:44
Cuphea hyssopifolia verträgt definitiv keinen Frost, ich habe ein paar in Töpfen, die stelle ich, wenn Nachtfröste drohen, über Nacht ins Haus, später überwintere ich sie dann drinnen bei ca. 10°C. Im Frühjahr sollte man sie zurückschneiden, sie treiben dann ähnlich wie Lavendel rasch wieder aus. Die Irische Glockenheide mag etwas robuster sein, aber richtig winterhart ist sie leider auch nicht.