garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: BlueOpal am 27. Juli 2017, 20:22:49

Titel: Kleine Bäume für normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: BlueOpal am 27. Juli 2017, 20:22:49
Hi, ich möchte mich mal wieder über Gehölze informieren. Nun über kleine Bäume, die mit kalkhaltigem Boden oder Normalen Boden zurecht kommen und nicht auf sauren ph Wert angewiesen sind.
Bisher sind mir nur Zierkirsche (Kanzan) und Syringa Vulgaris aufgefallen. Bei beiden habe ich hier jedoch gelesen, dass sie Ausläufer getrieben haben und bei Kanzan zudem, dass Monila auftrat. Könnt ihr sonst schöne Bäume empfehlen? Baum deshalb, da der Kronenansatz weiter oben sein muss und ein Strauch zu weit unten anfängt.

Sehr gerne blühend und mit Herbstfärbung.

Habt ihr Vorschläge und Erfahrung?  :) :) :)
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: dmks am 27. Juli 2017, 20:27:41
(fast) sämtliche Zieräppel - auf Sämling veredelt.

Apfeldorn (Crataegus x lavallei ‚Carrierei‘)

Rotahorn (Acer Rubrum) in diversen Sorten

...wie groß darf denn dein Baum mal werden?
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: BlueOpal am 27. Juli 2017, 23:00:21
Höchstens mal 10 Meter. Wenn er doch 1,2 Meter mehr haben sollte, kann man drüber nachdenken. Hauptsache der rest passt. Aber keine 25 Meter Bäumchen :) 2 Meter Stamm sollten mit der Zeit schon rauskommen, da man an ihm vorbei gehen muss. Deshalb auch leider nichts mit Stacheln. Rosensäule habe ich auch in Betracht gezogen. Leider sieht das an der Stelle sehr...blöd aus.

Gerne ohne Früchte, die wie der Kirschlorbeer viele Sämlinge produzieren oder viel Matschobst hinterlassen.


Nochmal zum Ph-Wert: Moorbeetpflanzen sind nicht geeignet. Ich denke ganz schwach sauer, eher normal bis leicht kalkhaltig wäre ok.
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: dmks am 27. Juli 2017, 23:19:21
Blühen und Herbstfärbung - aber keine Früchte, 2m Stamm aber nicht groß werdend, keine Stacheln...
Jetzt wird's eng!

Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: BlueOpal am 27. Juli 2017, 23:23:18
Der Stamm kann auch höher als 2 Meter werden oder die Pflanze sollte gut aufzuasten sein, dass ich auf diese Weise den Platz bekomme.

Das ist die Wunschliste. Abstriche muss man meist machen. Wo genau wüsste ich jedoch noch nicht.

Leider bevorzugen viele eher sauren Boden. Der Rest scheint mir Monillaempfindlich zu sein oder Dornen zu haben  :(
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: dmks am 27. Juli 2017, 23:24:14
Blumenhartriegel vielleicht (diverse Sorten) oder Kugelformen von Ahorn, Amberbaum, Linde, Liriodendron oder ein Hibiskus oder Hamamelis  als Hochstamm...

Blumenesche, Zierpflaume, Kornelkirsche...

Oder per Schnitt kleingehaltene Bäume - sogenannte Kopfformen.
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: BlueOpal am 27. Juli 2017, 23:32:52
Danke schonmal bis hier hin.Ich schaue sie mir morgen mal an :)
Was ich noch gefunden habe (hat jedoch leider kurze Dornen und sonst weiß ich auch nicht so recht wie ich die Pflanze einschätzen soll): Crataegus laevigata 'Paul’s Scarlet' Tree
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: dmks am 27. Juli 2017, 23:35:07
Dornig. Blüte ist schön - wenig Pflegeaufwand, ansonsten anfällig für Läuse und Pilzkrankheiten. Vorsichtig bei Rückschnitt weil er sonst enorm durchtreibt. Weit verbreitet als kleinkroniger Strassenbaum. Schau mal wenn sie es sein dürfen bei Weißdörnern auch unter Crataegus monogyna stricta  (auch Rotdorn ist ein Weißdorn - nur eben rot)
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: BlueOpal am 27. Juli 2017, 23:38:53
Dann hat sich dieser auch erledigt. Läuse und Pilzanfällig ist nichts. Starkes Durchtreiben muss nicht sein.
Den Crataegus monogyna stricta müsste ich erstmal in einer Baumschule anschauen, wie dornig dieser dann ist.

Liriodendron müsste wohl wenn der Liriodendron tulipifera 'Ardis' werden. Ich informiere mich mal noch genauer wegen der Bodenansprüche.
Hamamelis ist max. bis PH 7. Könnte gehen, könnte schwer werden.
Hibiskus passen dort nicht, bzw. bleibst zu klein-buschig.

Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: AndreasR am 27. Juli 2017, 23:49:42
Wie wäre es mit einer Eberesche, Mehlbeere oder eine andere Sorbus-Art? Die sind, was den Boden angeht, meist recht anspruchslos, werden nicht zu hoch, haben Blüte und Herbstfärbung samt Fruchtschmuck. Man müsste dann schauen, ob letzterer lange hängenbleibt oder so von den Vögeln weggefressen wird, dass die Überreste nicht im ganzen Garten verteilt werden.
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: dmks am 27. Juli 2017, 23:55:24
Gerne ohne Früchte, die wie der Kirschlorbeer viele Sämlinge produzieren oder viel Matschobst hinterlassen.

Wenn es friert gibt es gar lustig Matsch ;D

Kompromisse werden sein müssen 8) Es gibt keinen Baum der nur schön ist und keinen "Dreck" macht.

Blüte ist jetzt mal nur was für 'Hingucker' aber dafür geile Herbstfärbung, keine Früchte, unempfindlich: Parottia persica.
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: BlueOpal am 27. Juli 2017, 23:57:20
--- --- ---
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: Bufo am 27. Juli 2017, 23:59:23
Hier habe ich eine schöne Übersicht gefunden: Klick
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: BlueOpal am 28. Juli 2017, 00:08:14
--- --- ---
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: AndreasR am 28. Juli 2017, 00:13:20
@Bufo: Danke für den Link, das ist wirklich ein schönes Faltblatt. :)
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Juli 2017, 00:15:16
Leider, leider gehört die Esche zu den Bäumen, die mir optisch gar nicht zusagen. So wertvoll sie für Vögel sind. In der Straße stehen ein paar, aber ich mag sie leider gar nicht.  :-X:-\ :-[
...
Du meinst wohl EBEResche, also Sorbus, nicht Esche (Fraxinus)

Wieso soll Parottia persica nicht auf deinem Lehm gehen? Schau mal hier.

Werden in den letzten Jahren vermehrt als Hochstämme als Straßenbäume gepflanzt, weil sie wohl in Hinsicht auf Klimawandel und Achterbahnwetter vieles ohne Meckern mitmachen, hier in Düsseldorf in meiner Umgebung ist eine Straße damit neu bepflanzt worden.
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: BlueOpal am 28. Juli 2017, 00:18:53
--- --- ---
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Juli 2017, 00:22:21
Also meine Magnolia grandiflora 'Goliath' fühlte sich bei PH 7 in kalkhaltigem Boden nicht so richtig wohl, erst seit ich jedes Frühjahr Schwefelpulver auf der Baumscheibe verteile und einarbeite, sieht sie besser aus.
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Juli 2017, 00:28:01
...
@Gartenplaner: Weil der Lehm nicht immer sehr durchlässig ist. Und großflächig ausbessern geht aufgrund anderer Pflanzen nicht, ohn deren Wurzeln stark zu beschädigen.
Naja - die Bodenverträglichkeitsamplitude scheint mir grad bei Parrotia sehr groß - wenn du ihn nicht in einen das ganze Jahr durch staunassen Lehm pflanzt, geht das bestimmt problemlos.
Ich hab ja auch Lehm und an manchen Stellen im Garten kann der echt matschig werden im Winter ODER zu anderen Jahreszeiten bei Dauerregen, trotzdem hab ich ein paar Bäumchen gepflanzt, die sogar als eher trocken-steinigen Boden bevorzugend beschrieben sind und es klappt ganz gut.
Ich hab mit dem PH mehr Probleme als mit nicht so vorhandener "Lockerheit".

In staunassem Lehm könntest du gut Kopfweiden heranziehen, mit bunter Rinde im Winter und silbrig-glänzendem Laub im Sommer (geht aber auch in wesentlich trockenerem Lehm, wie bei mir  ;D)
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Juli 2017, 00:36:25
Hm, je mehr man sucht, umso unterschiedlichere Angaben findet man: Eggert schreibt explizit keinen Lehmboden und in einer Antwort auf eine gestellte Frage wird geschrieben, dass der Boden am besten leicht sauer bis maximal PH 7 sein sollte.....
Vielleicht kommen hier ja noch Erfahrungsberichte hinzu.
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: BlueOpal am 28. Juli 2017, 08:16:44
--- --- ---
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: bristlecone am 28. Juli 2017, 08:27:40
Die unterschiedlichen Angaben zu den Bodenpräferenzen einer Gehölzart und ihrer angeblichen pH-Wert-Vorliebe lassen sich dadurch erklären, dass der pH-Wert des Bodens im Vergleich zu anderen Bodenparametern keine so große Rolle spielt. Tatsächlich gedeihen sehr viele, vielleicht sogar die meisten (aber natürlich nicht alle) der bei uns gepflanzten Gehölze in jedem durchschnittlichen Gartenboden, egal ob leicht sauer oder alkalisch, wenn die übrigen Bedingungen stimmen.
Das wurde hier auch schon xmal nicht nur geschrieben, sondern auch erläutert. Man müsste es nur mal zur Kenntnis nehmen.
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: BlueOpal am 28. Juli 2017, 08:50:11
--- --- ---
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: BlueOpal am 28. Juli 2017, 09:30:35
--- --- ---
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: Secret Garden am 28. Juli 2017, 14:26:27
Parrotia Persica gedeiht hier auf Lehmboden (eher kalkhaltig) gut. Blüten unscheinbar, keine Früchte. Das Laub ist im Frühling frischmaigrün, der Neuaustrieb hat jetzt eine rötliche Farbe und die Herbstfärbung ist absolut sehenswert. - Die Krone wird allerdings mächtig breit. ;)
 :D


Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: BlueOpal am 28. Juli 2017, 17:36:33
--- --- ---
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: Querkopf am 29. Juli 2017, 00:22:08
Ein schöner Baum, SecretGarden :D! Weckt Vorfreude auf das, was aus meinem in ein paar Jahren werden könnte...

Die hiesige Parrotia persica steht auch in schwerem Lehm, und es geht ihr gold. Vor drei Jahren als 80/100-Jungpflanze gesetzt, hat sie inzwischen das Zwei-Meter-Maß überschritten.
Zum Blühen ist sie noch zu jung, dazu kann ich noch nichts sagen. Wohl aber zur Herbstfärbung: hinreißend von Anfang an :D.

...Mich ärgert die Moniliawelke sehr. Eine Kanzan hätte ich an der Stelle sehr schön gefunden.
Zierkirschen - und andere Kirschen - sind in der Tat auf schweren Böden empfänglich für Monilia. Wobei ich bei einer 'Kiki-shidare-zakura', einer "Hängenden Nelkenkirsche", ganz gute Erfolge hatte damit, vorbeugend zu spritzen mit Saprol F (=Algenextrakt): Nach ein paar Sensibelchen-Jahren hatte der Baum die Anfälligkeit überwachsen.

Wenn solche japanischen Zierkirschen älter werden, zeigt sich übrigens oft Disproportion zwischen der Krone und dem Stamm, auf den veredelt wurde. Erstere bleibt grazil, Letzterer (wohl meist Prunus avium) wird dick und arg klobig. War auch bei meiner Hängekirsche so, gab schließlich den Ausschlag, sie nach gut 20 Jahren zu fällen. Und auf dem Weg zur Arbeit sehe ich Gleiches täglich bei diversen 'Kanzans' - auf lange Sicht gibt's wirklich reizvollere Bäume ;)...
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: BlueOpal am 29. Juli 2017, 08:52:21
--- --- ---
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: BlueOpal am 29. Juli 2017, 10:47:09
--- --- ---
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: Querkopf am 29. Juli 2017, 11:56:34
Eher umgekehrt, logischerweise ist erstmal das ältere, größere, schon etablierte Gehölz der King.
Lass genug Abstand, dann machen die Bäume die Sache schon unter sich aus ;).
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: BlueOpal am 30. Juli 2017, 17:01:50
SecretGarden und Querkopf:
Wie ist die Herbstfärbung der Parrotia bei euch?
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: Secret Garden am 30. Juli 2017, 22:08:07
Leider habe ich kein besseres Herbstbild gefunden. Mein Baum färbt sich in Richtung orange-gelb, mit kleinem Anteil weinrot.
Hier im Städtchen sind Parrotien als Straßenbäume gepflanzt worden, einige werden im Herbst orange-gelb und andere zeigen tiefes lila-rot. Ob das verschiedene Typen sind weiß ich nicht, sie stehen jedenfalls wahllos nebeneinander.
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: Secret Garden am 30. Juli 2017, 22:11:12
So sieht ein Blatt aus. :)
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: Secret Garden am 30. Juli 2017, 22:17:17
Hier war er noch jünger, im November 2011:
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: Querkopf am 30. Juli 2017, 22:26:34
Meine Parrotia färbt sich in Hol-die-Feuerwehr-Rot bis Der-König-ist-da-Purpur. Grandioses Schauspiel, so klein das Bäumchen auch noch ist :D.
Irgendwo im Rotfärber-Bäume-Faden steckt ein Foto...
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: Malvegil am 30. Juli 2017, 22:57:39
Parrotia wird aber auch richtig groß! Und breit! Aufasten ist eigentlich gegen ihren natürlichen Habitus, nach dem sie sich vasenförmig von ganz unten her verzweigt. Meine ist jetzt ca. 6 m hoch und etwa genauso breit. Die Herbstfärbung geht früh los und zieht sich lange hin. So kommt es nach meinem Eindruck zu den wechselnden Farben, weil immer neues Laub aus dem Inneren der Krone färbt, wenn das äußere schon abfällt.

Zum Boden kann ich nichts sagen, weil es hier eher trocken, lehmig-sandig ist.
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: Secret Garden am 30. Juli 2017, 23:25:17
Die von mir erwähnten Straßen-Parrotien stehen nebeneinander und unterscheiden sich deutlich in der Herbstfärbung. Die dunkelrotvioletten Exemplare wirken vollkommen anders.
Einen Hochstamm zu pflanzen finde ich schon sinnvoll, den Platz für die Strauchform können nur wenige Gärten bieten. ;)
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: zwerggarten am 31. Juli 2017, 15:23:47
im sauren waldgartensand färbt meine parrotie (ohne sortennamen gekauft) jeden herbst seit vielen jahren unverändert nichts als allerlangweiligst blassgelb – jede birke oder hainbuche hat eine schönere farbe. :P
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: BlueOpal am 01. August 2017, 15:10:17
--- --- ---
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: Querkopf am 01. August 2017, 23:11:56
Die Chancen stehen also 50:50 auf eine schöne Färbung  ;D ...
Die Chance lässt sich steigern, wenn du im Herbst in die Baumschule tigerst und dir ein nach deinem Geschmack färbendes Exemplar aussuchst.
Natürlich ist's ein Unterschied, ob ein Baum im Containersubstrat steckt oder im - anders aufgebauten - Gartenboden. Dennoch, die Wahrscheinlichkeit, dass ein im Topf charaktervoll färbendes Gehölz später komplett enttäuscht, ist viel geringer als bei einem langweiligen Topf-Färber.

... In welchem Umkreis um den Stamm der Parrotia herum dürfte ich mit keiner Bodenbepflanzung (Stauden) rechnen?
In vielen Forums-Berichten zum Thema Gehölzunterpflanzung wirst du Hinweise finden, dass weder Stauden noch Gehölz Probleme haben, wenn beides gleichzeitig gesetzt wird (und die Stauden passend ausgewählt sind). Nachträgliches Unterpflanzen kann schwierig sein, speziell bei Flachwurzlern (Parrotia zählt dazu): Beim Buddeln in Stammnähe verletzt man u. U. Gehölzwurzeln, das tut dem Baum nicht gut. Oder die Stauden haben ihre Not mit dem Einwurzeln. Oder beides.

Es ist aber was möglich. Im Umfeld etablierter Fichten und Birken - Extrem-Flachwurzler mit weitstreichendem Wurzelfilz - habe ich selber manches an Stauden und Sträuchern gepflanzt, ohne dass die Bäume gelitten hätten. Das Kleinzeug drumrum hat's auch geschafft, nicht so lässig wie in wurzelfreien Flächen, aber akzeptabel. (Gibt Tricks dabei, schau mal in Katrins Portal-Text über das Unterpflanzen einer Birke.)

Meiner Parrotia - sie steht im Staudenbeet - habe ich beim Pflanzen freie Füße verschafft ungefähr im Kronendurchmesser. War nicht viel beim Junggehölz, vielleicht 50cm. Inzwischen haben die Stauden drumrum sich das Terrain zurückerobert, bis zum Stamm. Ich lasse sie gerne gewähren :).
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: BlueOpal am 04. August 2017, 11:26:43
--- --- ---
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: pidiwidi am 09. August 2017, 21:16:21
Also die Parrotia in Weihenstephan und auch die einer Freundin, machen beide sehr dichtes Laub. Dieser "Sichtschutz" hält sich teilweise bis zum Frühjahr.

Anbei ein Bild aus Weihenstephan im Feb. 2016.

Die Frage ist: möchtest Du das oder wäre es Dir lieber in der "dunklen" Jahreszeit einen blattlosen Baum zu haben. In dem Fall würde ich Amelanchier arborea Robin Hill empfehlen. Steht bei mir auf Lehm. Blüht schön, fruchtet -aber bevor die überhaupt reif sind ernten die Vögel alles ab- und hat eine schöne Herbstfärbung.
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: enaira am 09. August 2017, 21:28:12
Hier wächst eine Parrotia 'Vanessa', die ich als kleines Pflänzchen bei Gärtner Scholl gekauft habe. Sie wird nach und nach aufgeastet, muss aber keinen kerzengraden Stamm bilden. Die Sorte soll etwas schmaler bleiben.
Sie steht im Getümmel von Astilben und Herbstanemonen...
Bild vom letzten Jahr, Ende Oktober
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: enaira am 09. August 2017, 21:30:22
Ähnliches gilbt für den Amberbaum 'Stared'. Auch er wird nach und nach aufgeastet.
Foto vom gleichen Tag wie das vorherige
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: bezi-bhg am 09. August 2017, 21:51:56
Hallo,
ich habe jetzt nicht alle drei Seiten gelesen, aber geht es noch um Bäumchen für neutrale bis kalkhaltige Böden?
Mein Amberbaum zeigte nämlich bei pH 7-8 eine deutliche Chlorose, der ich jedes Frühjahr beim Laubaustrieb durch Gießen mit Eisenchelat vorbeuge. Seitdem geht´s. Habe leider erst im Nachhinein gelesen, dass er lieber sauer steht...

Viele Grüße,
Bettina
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: BlueOpal am 10. August 2017, 08:30:28
Bisher habe ich mich in die Parrotia verliebt, aber auch der Gelbeleberbalsam Sunset steht weiter unter Beobachtung. Bald im Herbst ist aber eine guter Zeitpunkt all die von euch vorgeschlagenen Pflanzen zu besichtigen. Das wird bestimmt nochmal helfen.

@bezi-bhg: Durch den wohl dann doch etwas zu hohen PH-Wert kann es sein, dass Eisen nicht richtig gelöst oder aufgenommen wird. Laut Internet kommt es dann wirklich zu Chlorose. Es soll PH-Bodenteststäbchen mit feinerer Skalierung geben. Vielleicht lannst du den Boden etwas nachsäuern. Lieber in Etappen, als zu viel aufeinmal und zwischendurch nochmal den PH-Wert überprüfen.


Zitat
Frische bis feuchte, nahrhafte, durchlässige Böden, sauer bis neutral, kalkmeidend, bei zu hohem pH-Wert Neigung zu Chlorose; auf zu armen und verdichteten Böden kaum Zuwachs.
Neutral wäre 7.Jenachdem was sonst so im Beet steht, vielleicht wäre der neutrale Wert von 7 ganz gut?
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: enaira am 10. August 2017, 09:17:37
Bisher habe ich mich in die Parrotia verliebt, aber auch der Gelbeleberbalsam Sunset steht weiter unter Beobachtung. Bald im Herbst ist aber eine guter Zeitpunkt all die von euch vorgeschlagenen Pflanzen zu besichtigen. Das wird bestimmt nochmal helfen.

Kleine Besichtigungshilfe: Ich vermute, dass dies 'Sunset' ist, fotographiert im Sichtungsgarten Weihenstephan.
In Koblenz fahre ich auch häufig an einem Exemplar vorbei, das ist riesig...
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: BlueOpal am 10. August 2017, 09:26:32
Dieses Quietschgrün der Sunburst ist auch sehr hübsch. Schwer ist das..
Ich meinte auch 'Lederhülsenbaum Sunburst' und nicht Leberbalsam. Mein Fehler  :)
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: enaira am 10. August 2017, 09:33:17
Weiter vorne hattest du glaube ich auch einen Zimtahorn in Erwägung gezogen.
Da kann ich dir auch ein Exemplar aus Weihenstephan zeigen.
Ein völlig anderer Habitus...
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: enaira am 10. August 2017, 09:34:32
Bei Newgarden steht über 'Sunburst': "Kleiner Baum oder Großstrauch, breit-kegelförmige Krone, locker verzweigt, oft unregelmäßig, 8 bis 12 m hoch und 6 bis 8 m breit"

Gerade nochmal nachgeschaut: Mein Foto oben ist vom 1. August. Der Austrieb ist deutlich heller, gelber.
Titel: Re: Kleine Bäume für Normale bis kalkhaltige Böden
Beitrag von: BlueOpal am 10. August 2017, 09:43:57
In Einzel-/Solitärstellung würde der Baum ohnehin nicht kommen.  Die lockere Verzweigung, so wie sie auf dem Bild zu sehen ist, ist mir dicht genug. Ich hatte zuvor befürchtet, dass es arg locker sein könnte. Und wenn das sogar noch die Sommerfärbung ist, dann klingt das auch sehr verlockend. Einzig um den windgeschützten Standort mache ich mir Sorgen, aber wie ich hier bereits mitbekommen habe, kann jeder Baum brechen oder entwurzelt werden.

Der Zimtahorn bliebe natürlich deutlich schmaler.


Gäbe es eine optisch sehr ähnliche Alternative zu einer Gleditschie (Sunburst), die nicht Plantane heißt? Die Sunburst wird den Boden hier wohl doch aufgrund ihrer fleischigen Wurzeln zu kämpfen haben. Mir gefällt es sehr gut, dass sie einen Quiteschgrünton über den Sommer behält.