garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: pearl am 10. Oktober 2009, 02:38:24

Titel: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: pearl am 10. Oktober 2009, 02:38:24
salamander hat einen wunderbaren Zwerggarten unter einer Dachtraufe mit Oncocyclus Iris. Die Gärtnerei Thomas und Sigrid Eidmann hat Miniaturgärtchen auf Tuffstein und in Futter- und Wassertrögen.

Dort beziehe ich meine kleinen Dinge, die ich nicht in den WEiten meiner zwei Gärten verlieren möchte. ;)

[td]

Stein mit Neuseeländischer Hainsimse

[/td][td]

Steinbrech und Zwergzwiebel

[/td][/table]

Luzula ulophylla und Allium cyaneum.

Das Substrat in diesen Klein-Zwerg-Gärten ist so gut, dass Leberblümchen darin keimen. Hinten sieht man einen getopften abgeblühten Ableger von Clematis Cassandra. Rechts dahinter einen Polystichum setiferum 'Plumosum Densum', der am Hang zum Bach ausgepflanzt ist.
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: pearl am 11. Oktober 2009, 00:53:51
hier noch ein Bild von der Clematis Heracleifolia 'Cassandra', ein Ausläufer im 11er Topf nach der Teilung der Mutterpflanze.



Clematis Heracleifolia Cassandra

Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: oile am 11. Oktober 2009, 12:58:30
Die ist aber doch nichts für einen zwergigen Troggarten?
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: zwerggarten am 11. Oktober 2009, 13:10:29
ein thread nur für mich! wie nett! :D

8)
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Susanne am 11. Oktober 2009, 18:20:19
Hm... Cassandra wird bei mir 2,50 m hoch und blüht dunkelblau...

Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: oile am 11. Oktober 2009, 20:12:41
ein thread nur für mich! wie nett! :D

8)

Wie das? Hast Du Dich geklont? ;D
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: pearl am 12. Oktober 2009, 00:20:47
Die ist aber doch nichts für einen zwergigen Troggarten?

solange sie in den 11er Topf passt? Ihre Mutter steht daneben und ihre Großmutter ist im Wiesengarten. Mutter und Großmutter sind auch anständig dunkelblau.
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: pearl am 28. Dezember 2009, 18:19:32
so, gefunden!

Sehr hübsch sehen zur Zeit die Saxifragen im Trog aus:



Saxifraga Trog

Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: pearl am 11. Dezember 2014, 02:12:29
aus der Steinspalterei.

hier meine Herausforderung.

[td](https://lh5.googleusercontent.com/-rha_BfORDDk/VIhB6bf_d7I/AAAAAAAAGfQ/3ghz5oETvuc/s400/DSCN8751.JPG)[/td]
[td](https://lh4.googleusercontent.com/-sILp-crn37E/VIhCAyFoviI/AAAAAAAAGfg/ZYcS51M9Bbw/s400/DSCN8750.JPG)[/td][/table]

die Vorderkante des linken Tisches. Die schalenförmige Abplatzung Mitte oben ist nicht gewollt. Der rechte Tisch ist vom Steinmetzmeister bearbeitet.

diese Tische sind für Kostbarkeiten gedacht gewesen, jetzt sind keine sensationellen Sachen mehr in den Töpfen. Das, was jetzt wächst ist dauerhaft, dekorativ, blüht zuverlässig und hat sich bewährt.

Convalaria majalis 'Rosea', Sempervivum, Viola "Balsam Mountain", Primula marginata.

Festuca altissima, Saxifraga, Gentiana asclepiadea.
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: pearl am 11. Dezember 2014, 02:21:41
ursprünglich, also 2008 sah das mal so aus:

(https://lh3.googleusercontent.com/--m3WDqrF3AI/VIjwoKNiJ-I/AAAAAAAAGig/HVHu7kw4zLI/s640/Saxi%2520T%25C3%25B6pfe%2520mit%2520Steinbrech%2520DSCN4893.JPG)

Saxifragen, spontane Sämlinge von Hepatica und dazwischen Töpfe mit Salvia und dieses Aeonium.
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Scabiosa am 11. Dezember 2014, 20:10:30
Wow, pearl! So einen handwerklichen Designer würde ich auch gerne mal beauftragen. Tolle Arbeit!!!
Deine Pflanzgefäße sind aber auch extravagant in Form und Farbe und natürlich ganz fein bepflanzt. Schöne Fotos.
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Dezember 2014, 20:35:33
Wunderschöne Mini-Tröge gibts auch hier
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Starking007 am 11. Dezember 2014, 21:30:23
Und bei mir.

(https://lh4.googleusercontent.com/-VW4bwzx7HkE/VIn5LlYzwMI/AAAAAAABUMI/WKfakt-edcM/w921-h691-no/RIMG5152.JPG)
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Starking007 am 11. Dezember 2014, 21:31:43
Altes Bild, aber der ist noch so:

(https://lh6.googleusercontent.com/-GRb6gENVQf0/VIn5Q8Ed8SI/AAAAAAABUMQ/YwH4O8TyweA/w480-h360-no/DSC00580.JPG)
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Starking007 am 11. Dezember 2014, 21:32:45
Syringa meyeri Palibin fällt hier auf, extrem robust.
Ich pflege kaum.................

(https://lh3.googleusercontent.com/-CUXutxYceIw/VIn5aEwGcJI/AAAAAAABUMY/URfElclWoU4/w921-h691-no/Bilder444%2B281.jpg)
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Scabiosa am 11. Dezember 2014, 22:00:20
Schööön, Starking. Ich hatte mir den Flieder im Sommer in einer Baumschule angeschaut, dort war er schon ca. 120 cm hoch. Wirst Du ihn noch umpflanzen oder kann man ihn auch einem Kübel entsprechend passend klein halten?
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Blauaugenwels am 11. Dezember 2014, 22:06:10
Sehr schön :D

Das gleiche Vinca major wandert auch bei mir am Haus entlang. Heute entdeckt. Aber es ist noch nicht so weit, wie deins ;)

Syringa meyeri `Palibin´ kann ich auch nur empfehlen!
Der ist genügsam und blüht zuverlässig. Im Topf bleibt er noch zahmer, als er eh schon ist. Geht sehr gut!
(Habe noch einen rosafarbenen S. meyeri im Topf, weiß noch nicht, wohin damit. Aber dieser hat Samen angesetzt! Kenne ich von `Palibin´ gar nicht.)

Welche Gräser sind da in den Kübeln?
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: pearl am 11. Dezember 2014, 23:41:33
Syringa meyeri Palibin fällt hier auf, extrem robust.


du hast Zwergwälder! ;) ;D

Hier in der Gärtnerei Thomas und Sigrid Eidmann gibt es schöne Tröge und bepflanzte Tuffsteine. Leider gedeihen Saxifragen bei mir nicht so in den Trögen. Eidmanns haben so schöne erlesene Sorten. Alle sind sie hin.

(https://lh5.googleusercontent.com/-L6N3oPVShPA/VIjwyUr7OLI/AAAAAAAAGjQ/rrAjdQayqZo/s288/Saxifraga%2520x%2520boydii%2520Luteola%2520Saxifraga%2520doerfleri%2520%2527Ignaz%2520Doerfler%2527%2520DSCN5887.JPG)(https://lh5.googleusercontent.com/-SKpcO9Eo5cI/VIjwqsy-yEI/AAAAAAAAGio/UOLdLIDT0t0/s400/Saxifraga%2520Luteola%2520DSCN5463.JPG)
(https://lh5.googleusercontent.com/-Alzt7zIhPCQ/VIjwuf-TR3I/AAAAAAAAGi4/5j07PgOh0IU/s400/Saxifraga%2520Vladana%2520DSCN5460.JPG)(https://lh6.googleusercontent.com/-UINDoaMe7K8/VIjwwXqMjKI/AAAAAAAAGjI/zZrwFi2KzGk/s288/Saxifraga%2520Vladana%2520DSCN5883.JPG)

Saxifraga x boydii 'Luteola' - Saxifraga doerfleri 'Ignaz Doerfler'
Saxifraga x megaseaeflora 'Vladana'
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Starking007 am 13. Dezember 2014, 14:30:03
Ich pflanze nur in Töpfe und Tröge was ein Quartal ohne Pflege aushält.
Also kaum Steinbrechs, schon gar nicht in kleinere Töpfe.
Das Gras ist bei mir meist Federgras
dann folgt Allium senescens
dann Schnittlauch
und im Sautrog steht ein Alpenschwingel von den Chiemseebergen,
unbestimmt, sehr klein aber ausdauernd.
Silbergras ginge auch, ist aber generell kurzlebig.

Das hat Gattin dieses Jahr gemacht:

(https://lh4.googleusercontent.com/-sEH4BdKGo4o/U4Tqk7PjgII/AAAAAAABUOc/l94AxEUBSpU/w921-h691-no/R0010886.JPG)
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Starking007 am 13. Dezember 2014, 14:32:43
Die sind schon älter:

(https://lh6.googleusercontent.com/-e_yVVSD0MAQ/VIn4teoqfDI/AAAAAAABULw/t74wpP41Vm4/w921-h691-no/DSCF0008.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-PQLYmBsz5MA/VIn40kbKKoI/AAAAAAABUL4/8_uno-Tj9Ps/w921-h691-no/DSCF0009.JPG)
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: pearl am 13. Dezember 2014, 14:57:24
 :D sehr schön! Das zu zeigen, was dauerhaft auf kleinstem Raum überlebt, ohne das man viel Päppeln muss und ohne Gedöhns, ist ja der Sinn dieses threads. :D
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Mediterraneus am 13. Dezember 2014, 17:52:51
Genau, ohne viel Päppeln und ohne Gedöhns. Deshalb schaut das bei mir weit weniger gepflegt aus 8)
Starking, einfach toll :D

Ich hab in Töpfen eigentlich nur noch winterharte Kakteen. Die stehen unter der Dachtraufe direkt am Haus. Das ganze Jahr über.
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Mediterraneus am 13. Dezember 2014, 17:54:21
etwas weiter...

fragt mich aber nicht nach dem Namen des Kaktus ???

Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Mediterraneus am 13. Dezember 2014, 17:56:22
und dazwischen im Kiesstreifen am Haus...

Hier wird immer mal was ausprobiert, was sich letztlich halten kann, darf wachsen. Erigeron karvinskianus erobert gerne solche Habitate. Und irgendein Zwergenlauch. Das Bild ist vom Oktober.
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: sarastro am 13. Dezember 2014, 18:03:57
(http://up.picr.de/20381594vf.jpg)

Eine Mauer im Salzkammergut. Toll, nicht? :-*
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Dezember 2014, 18:12:01
...
Das Gras ist bei mir meist Federgras
...

Tolle Bepflanzungen! Das Federgras (Stipa tenuissima?) wird in diesen Miniaturlandschaften nicht zu groß?
Und mich erstaunt, daß es bei dir im Trog überwintert - tuts doch, oder?
Bei mir sind Sämlinge in einem mehr oder weniger normalen Winter in meinem kleinen Trog erfroren...

@Mediterraneus: wie kommts, daß du so viele Sandsteinbohrkerne hast :o 8)
Sieht lustig aus...ein bisschen wie der "Giant's Causeway" in Nordirland ;D

Die Mauer ist toll - passt auch gut zum "Fugengarten" :D
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: sarastro am 13. Dezember 2014, 18:13:04
(http://up.picr.de/20381675rl.jpg)
Semperviven in Keramikbildern
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: sarastro am 13. Dezember 2014, 18:20:57
(http://up.picr.de/20381761di.jpg)

Selbst alte Ziegelmauern lassen sich mit Semps patinieren.
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: sarastro am 13. Dezember 2014, 18:24:02
(http://up.picr.de/20381810ho.jpg)
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Mediterraneus am 13. Dezember 2014, 18:58:34
@Mediterraneus: wie kommts, daß du so viele Sandsteinbohrkerne hast :o 8)
Sieht lustig aus...ein bisschen wie der "Giant's Causeway" in Nordirland ;D

Die Mauer ist toll - passt auch gut zum "Fugengarten" :D

Die Bohrkerne lagen auf dem hiesigen "Schuttplatz". Das konnt ich einfach nicht zulassen ;D

Sarastro, die Mauer ist echt genial. Sowas hätte ich auch gerne :D
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: joachim am 13. Dezember 2014, 19:37:22
ich habe dieses Jahr mir auch einen Steingarten mit Sedum Sempervivum und Mittagsblume , bot Name fällt mir jetzt nicht ein, angelegt Ich habe sie auf einen alten Wohnzimmertisch gestellt, echt Eiche mit Kunstmarmorplatte,hab ich mal in einem britischen Gartenblatt gesehen, der Tisch stand auf dem Sperrmüll, meine Gartenbesucher fanden dieses ganz toll, ich bin nicht so sehr davon begeistert, hab den Tisch kaschiert mit Kübelpflanzen, der Vorteil ist jedoch , die Sedums und Co stehen auf 1/2Augenhöhe mann kann sie intensiefer betrachten
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: sarastro am 13. Dezember 2014, 22:41:19
@Mediterraneus: wie kommts, daß du so viele Sandsteinbohrkerne hast :o 8)
Sieht lustig aus...ein bisschen wie der "Giant's Causeway" in Nordirland ;D

Die Mauer ist toll - passt auch gut zum "Fugengarten" :D

Die Bohrkerne lagen auf dem hiesigen "Schuttplatz". Das konnt ich einfach nicht zulassen ;D

Sarastro, die Mauer ist echt genial. Sowas hätte ich auch gerne :D

Welche? Die obere mit den Kalksteinen ist ja relativ leicht zu realisieren. Die pflanzliche Patina kommt mit den Jahren.
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: pearl am 13. Dezember 2014, 23:04:05
ganz schön schön, deine Zwerggärten! Die Terracotta tubes und die Rotsandstein Bohrkerne sind klasse! :D

(http://forum.garten-pur.de/attachments/Dachtraufe.JPG)

das Gras ist auch hübsch!

(http://forum.garten-pur.de/attachments/kiesstreifen_kkkkkk.JPG)

Allium pulchellum ist da schön!


Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Mediterraneus am 14. Dezember 2014, 09:45:42
Die Mauer ist toll - passt auch gut zum "Fugengarten" :D


Sarastro, die Mauer ist echt genial. Sowas hätte ich auch gerne :D
Zitat

Welche? Die obere mit den Kalksteinen ist ja relativ leicht zu realisieren. Die pflanzliche Patina kommt mit den Jahren.
Zitat

Ja, die mit den Kalksteinen im Salzkammergut. Den pflanzlichen Part bekäme ich hin. Den Rest mit 2 linken Händen eher nicht ;)
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Mediterraneus am 14. Dezember 2014, 09:49:11
@ Pearl: die "Terracotta tubes" sind Teile eines alten Abwasserrohrsystems (da fällt mir ein, ein altes Klo hab ich auch irgendwo im Garten) ;)

Das Gras ist die heimische Weinbergsegge, Carex humilis.
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: pearl am 14. Dezember 2014, 09:57:44
Carex humilis 'Hexe', oder? ;)
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Mediterraneus am 14. Dezember 2014, 09:59:58
logisch

Dieses Jahr bekam sie irgendeinen Rostpilz. Nur die an den sonnigsten Plätzen blieben gesund.
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Steingartenfan am 14. Dezember 2014, 11:33:36
@ Sarastro ,

Deine Sempsbilder WONDERFUL !

Ich liebe Semps ( meine Sammlung umfasst 1300 verschiedene Namenssorten sowie auch Naturformen !!)
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Sandkeks am 14. Dezember 2014, 14:22:34
(https://lh6.googleusercontent.com/-e_yVVSD0MAQ/VIn4teoqfDI/AAAAAAABULw/t74wpP41Vm4/w921-h691-no/DSCF0008.JPG)

Wunderschön. :D Das Bild könnte ich mir auch gut an der Wand bei uns vorstellen. :)
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: fyvie am 14. Dezember 2014, 17:52:45
Die Sempervivum in den unterschiedliche Pflanzgefäßen sind sehr reizvoll! Allerdings mußte ich feststellen, dass man so gepflanzte Zuchthybriden teilweise doch ganz schön päppeln muß, das heißt jährlicher Substratwechsel, bzw. wenn man die schönen Pflanzbilder nicht jedesmal zerstören will, regelmäßig Flüssigdünger von oben. Das ist zumindest meine Erfahrung, sonst verkümmern sie teilweise ziemlich schnell.
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Starking007 am 01. Januar 2015, 13:46:40
Nicht päppeln, einfach Jahre stehen lassen kann man
Jovibarbas!

(https://lh5.googleusercontent.com/-V-bIjffg6IU/VKU8oaPaT7I/AAAAAAABUV8/2pVXdv7FfsE/w1086-h815-no/R0014695.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-kkgZFJ_rcrI/VKU8o4cIcbI/AAAAAAABUWI/yxc9E2EX6Jk/w1086-h815-no/R0014694.JPG)
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Starking007 am 01. Januar 2015, 13:49:59
Jovibarbas, vor allem die kugeligen!
J. hirta, sobolifera, arenaria, allioni und ihre Sorten.

(https://lh3.googleusercontent.com/-NrVhulJzbm4/VKU8pvIHgtI/AAAAAAABUWM/2bltrYm_jWA/w1086-h815-no/R0014693.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-tmYstE3PbhY/VKU8qQMMt_I/AAAAAAABUWU/4xACxZFyK5M/w1086-h815-no/R0014692.JPG)
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Scabiosa am 01. Januar 2015, 13:54:42
Toll, so üppig, Starking. Wie hältst Du sie komplett frei von Moosbewuchs? Sehr schöne Gefäße übrigens...
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Starking007 am 01. Januar 2015, 14:01:54
Und hier alle zusammen, nur links vorne und mittig rechts, die Kleine, sind Hauswurz.
Moos ist ein echtes Prolem, diese stehen unter Dach, extrem trocken, da geht`s.
Diese Schale ist 30/20, die anderen 12/12.
Moos: Ansonsten pulen!

(https://lh3.googleusercontent.com/-2T97bLnAedw/VKU8whaRVhI/AAAAAAABUWg/N_A7O8RtK2s/w1204-h903-no/R0014690.JPG)
Titel: Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: oile am 01. Januar 2015, 15:21:09
Toll, starking. :D

Bei mir ist noch Anflug von Birkensamen ein Problem, zusätzlich zum Moos. Und manche (neu gekauften) wachsen erstmal rückwärts. Mindestens zweimal habe ich schon Maden der kleinen Narzissenfliege gefunden.
Etwas Dünger bekommen die ausgepflanzten bei mir ab, weil sie teilweise mit Krokussen vergesellschaftet sind.
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: pearl am 22. Mai 2016, 01:16:45
nur ein Bild, damit das Thema nicht einschläft.

(https://lh3.googleusercontent.com/-IKDeyDrtxNM/V0Dm-049msI/AAAAAAAAKa8/f7M-oS0LhjoQWScd6ghdzKJOXmHsumz-ACCo/s640/Zwerggarten%2BP5210126.JPG)

bemerkenswert ist eigentlich nur Festuca amethystina.
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 22. Mai 2016, 07:49:02
und die Töpfe finde ich auch bemerkenswert - das sieht sehr schön aus  :D

(ot) Festuca amethystina war übrigens ein super Tipp für den Vorgarten - danke nochmals...  :-*
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: thogoer am 22. Mai 2016, 19:25:50
Ein Stück Esskastanie bepflanzt mit "Spinnweben" Hauswurz, Sedun sarmentosum, Delosperma "Gold Nugget"
(http://up.picr.de/25631680kh.jpg)
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: SusesGarten am 22. Mai 2016, 20:16:30
Das sieht so schön aus!
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: pearl am 22. Mai 2016, 21:56:08
mir gefällt das auch sehr gut.  :D
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: thogoer am 24. Mai 2016, 00:05:55
manche Steine sprechen mich an und anstatt sie in Ruhe zu lassen....
(http://up.picr.de/25651933qz.jpg)
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Helene Z. am 26. Mai 2016, 21:11:29
... handgefertigter Betonkübel mit Wasserabzugsloch (s. a. Galerie): Dieser kleine Garten wird seit mehreren Jahren von Ameisen im Sommer als Burg benutzt. Sie füllen immer wieder die Lücken mit Sand, so wächst alles langsam in die Höhe. Das kleine Hungerblümchen und die Hauswurz würden ohne meine Hilfe allerdings im Polsterphlox- und Sedum-Gewusel untergehen. Der Lavendel wächst nur sehr langsam, wegen der Ameisen oder weil seine Wurzeln bisher keinen dauerhaften Kontakt zum offenen Boden hatten.
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: neo am 30. Mai 2016, 17:39:37
Da hat sich über ein paar Jahre Knopf an Knopf gereiht.
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Melisende am 30. Mai 2016, 18:30:29
Da hat sich über ein paar Jahre Knopf an Knopf gereiht.
Dein Foto erinnert mich an unseren "Steingarten".
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2016, 18:49:02
 :D dann zeige ich noch mal dieses Bild mit dem Zwerggarten auf dem Dach.

(https://lh3.googleusercontent.com/-MUmCCz1QLjY/V0bQmVNXI8I/AAAAAAAAKhw/IiclL19OLlQ3g3icLpLj1Eg41hZ7ru-bwCCo/s640/Iris%2BTB%2Bmein%2BS%25C3%25A4mling%2BP5250165.JPG)
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Majalis am 30. Mai 2016, 22:08:05
Schönes Thema  :D!
So etwas steht hier an den Beeträndern herum:
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Majalis am 30. Mai 2016, 22:11:16
 :)
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Majalis am 30. Mai 2016, 22:14:28
Die Pflege beschränkt sich auf das Entfernen der Akeleisämlinge und das gelegentliche Herausfummeln von Moos.
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: hostalilli am 31. Mai 2016, 08:20:09
Diese Minigärtchen liebe ich auch. Hier steht dieses schon viele Jahre und ist inzwischen etwas renovierungsbedürftig.
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: hostalilli am 31. Mai 2016, 08:23:24
Besonders faszinierend finde ich diesen Hauswurz.  Vor ca. 15 Jahren legte ich in die Kuhle des großen Steins ein Röschen mit wenig Erde an den Wurzeln. Nie hätte ich gedacht, dass daraus eine so schöne Pflanze werden würde ohne Erde und Pflege.
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Jule69 am 31. Mai 2016, 08:38:59
Ach ist das schön!
Beim Thema "irgendwo rumstehen" bin ich dabei  ;D

(http://up.picr.de/25735265fr.jpg)

(http://up.picr.de/25735266xa.jpg)

(http://up.picr.de/25735268bh.jpg)

(http://up.picr.de/25735270bm.jpg)

(http://up.picr.de/25735273wj.jpg)
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Melisende am 31. Mai 2016, 10:55:47
Schönes Thema  :D!
So etwas steht hier an den Beeträndern herum:
Was ist das helle Gewächs in der Bildmitte?
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Majalis am 01. Juni 2016, 00:22:00
Das müsste Sedum spathulifolium "cape blanco" sein - überlebt hat es hier seit Jahren lediglich in dieser einen Schale. Alle anderen Kombis damit sind hinüber, scheint also eher etwas empfindlich zu sein.
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Majalis am 01. Juni 2016, 00:34:52
Jule69, mit deinen metallenen "Pflanz-Tüten" bringst du mich jetzt auf eine Idee  :D.

Diese Dinger stehen hier momentan nutzlos herum, bisher hatte ich sie jedes Jahr mit der dankbaren Euphorbia "Diamond Frost" bepflanzt. Nicht schlecht, aber deine Idee finde ich gerade für die kleinen Tüten gut. Das kupfere ich dann mal ab  ;).
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Jule69 am 01. Juni 2016, 06:42:48
Freut mich, dass es Dir gefällt...kupfere ruhig  ;D
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: neo am 01. Juni 2016, 07:41:36
Gefallen mir allesamt, eure kleinen Hauswurzkompositionen. Das Hauswurz im oder auf dem Stein, @Hostalilli, schön wenn sich zwei so gut ergänzen!
Die bescheidene Schönheit von Hauswurz kennt auch das "Drama", jetzt kommt hier Bewegung ins Spiel.
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: dmks am 01. Juni 2016, 09:48:18
Das kommt davon, wenn man seine Schuhe im Regen stehen lässt 8)

Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Jule69 am 15. Juni 2016, 15:28:38
Der hier kam mir heute sehr unanständig rüber...
(http://up.picr.de/25897521my.jpg)
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: thogoer am 16. Juni 2016, 07:30:13
(http://up.picr.de/25904297wr.jpg)
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: thogoer am 16. Juni 2016, 07:38:26
(http://up.picr.de/25904305yk.jpg)
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: thogoer am 16. Juni 2016, 07:50:30
(http://up.picr.de/25904326vs.jpg)
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: thogoer am 16. Juni 2016, 07:53:50
(http://up.picr.de/25904329pv.jpg)
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Starking007 am 18. Juni 2016, 22:18:24
In diesen kleinen Amphoren ohne Loch geht wenig

(https://lh3.googleusercontent.com/-KpGMdOdaaIU/V2WmZZeZqDI/AAAAAAABVdQ/gbIE8r0ZP7IhU3GNnWJ12NHA03VDb9CRgCCo/s640/R0014734.JPG)
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Starking007 am 18. Juni 2016, 22:19:06
Ausgehöhlter Tuffstein

(https://lh3.googleusercontent.com/-yDf4k1yMfrI/V2Wl8uUu_lI/AAAAAAABVdM/uMzunlvHN1oZHMk8N88ZrQ6l0FXtKGIVQCCo/s640/R0014713.JPG)
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: thogoer am 06. Juli 2016, 07:40:58
Heute
(http://up.picr.de/26113455vn.jpg)


Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: thogoer am 06. Juli 2016, 07:44:51
gestern Abend
(http://up.picr.de/26113463lb.jpg)


Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: tarokaja am 06. Juli 2016, 07:50:39
 :D  :)

Wunderschön!
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Natternkopf am 06. Juli 2016, 11:51:47
Oh, (http://www.smiley-paradies.de/smileys/draussen/draussen_0021.gif)da hat es einige schöne Arrangements.

Gruss Natternkopf

Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: thogoer am 03. Dezember 2016, 13:52:33
Ein grosser "Splitter" weiter verabeitet
(http://up.picr.de/27607334kl.jpg)
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: thogoer am 03. Dezember 2016, 14:25:44
und im Hintergrund das nächste Objekt
(http://up.picr.de/27607995hc.jpg)
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: thogoer am 03. Dezember 2016, 14:34:21
das dann wäre dies
(http://up.picr.de/27608116fj.jpg)
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Jule69 am 03. Dezember 2016, 15:21:31
Einfach nur klasse!!!!
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: enaira am 03. Dezember 2016, 15:32:30
Das finde ich auch.
Muss im nächsten Sommer dringend wieder in die Alpen fahren...
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: pearl am 03. Dezember 2016, 15:42:28
jetzt sehe ich erst die wunderbar blühenden Kakteen in dieser Art Steintrog von thogoer! Da hätte ich ja fast was verpasst! Schöne Arbeit!

Meine Lewisien wachsen in Trögen, eigentlich Töpfen. Im Winter unter Glas.
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: martina. am 04. Dezember 2016, 08:24:55
Klasse, Thogoer!  :D

Der Stein auf der Tischplatte erinnert mich an bepflanzte Tische, die ich in einem Park gesehen habe.

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202013/slides/Dyck20130521_2040-Tisch_2040.jpg)

Themengarten "Kirche"
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202014/slides/Dyck-2014-05-29_no16_9418.jpg)
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Jule69 am 04. Dezember 2016, 09:42:32
Das erste Bild ist ja traumhaft...so einen Tisch hätte ich auch gerne!
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2019, 21:48:41
Carex montana 'Raureif'
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Bellis65 am 30. Mai 2019, 22:22:08
Das sieht klasse aus Pearl. Es leuchtet so schön.  :D
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Bellis65 am 30. Mai 2019, 22:22:35
(https://up.picr.de/35880776xr.jpg)
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2019, 22:25:10
die Semperviven sehen sehr gut aus. Mitten im Beet?
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Bellis65 am 30. Mai 2019, 22:29:33
Nö. Am Rand der Holzterrasse. Im Hintergrund ist das Beet.
Mit den Semperviven habe ich auch noch unseren alten Grill bepflanzt. Hört sich jetzt komisch an, habe grad kein Bild zur Verfügung,  werde es nachliefern.
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: pearl am 21. Mai 2021, 09:20:45
meine Zwerggärten sind geschrumpft. Ein Carex montana 'Raureif'.
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: pearl am 21. Mai 2021, 09:22:03
Raureif
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: pearl am 21. Mai 2021, 09:24:01
es gibt noch einen sehr hohen Kübel mit Carex flacca, ob das die Sorte 'Blue Zinger' ist, kann ich nicht sagen.
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: pearl am 21. Mai 2021, 17:19:14
und der Schwalbenwurz-Enzian, Gentiana asclepiadea, reckt und streckt sich in einem kleineren hohen Kübel.
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Jörg Rudolf am 21. Mai 2021, 19:25:49
Ich wollte meinen bepflanzten Stein eigentlich erst zeigen wenn der Edraianthus blüht. Aber es passt jetzt auch ganz gut. Wenn das Polster dann blau ist, werde ich es nochmal zeigen.
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: zwerggarten am 21. Mai 2021, 20:00:29
meine Zwerggärten sind geschrumpft. …

:o
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: zwerggarten am 21. Mai 2021, 20:02:41
hier im waldgarten wurde ein mikrozwerggarten von unbekannter pfote/schnabel gehimmelt: von zauberhaften semperviven im zylinderpott nichts mehr da, kein fitzel, nurmehr etwas dröge wurzel im ursprünglichen topfsubstrat. :(
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: Mottischa am 21. Mai 2021, 20:04:20
Oh  :-\
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: pearl am 18. Mai 2022, 21:35:21
nur ein Bild, damit das Thema nicht einschläft.

(https://lh3.googleusercontent.com/-IKDeyDrtxNM/V0Dm-049msI/AAAAAAAAKa8/f7M-oS0LhjoQWScd6ghdzKJOXmHsumz-ACCo/s640/Zwerggarten%2BP5210126.JPG)

bemerkenswert ist eigentlich nur Festuca amethystina.
Titel: Re: Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
Beitrag von: pearl am 20. Juni 2022, 10:19:31
selber Tisch, anderer Standort. Andere Pflanzen. 2 x Carex montana und 3 x Jeffersonia dubia.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=33397.0;attach=858033;image)