garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Dezember 2021, 10:25:26

Titel: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Dezember 2021, 10:25:26
Am Abend Bregenwurst mit Grünkohl und Salzkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. Dezember 2021, 10:40:37
Bestimmt lecker, KG!

Hier gibt's heute nochmal Käse-Fleischküchle (von vorgestern übrig, ich mach da immer gleich mehr). Diesmal mit Kartoffel- und Bohnensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 01. Dezember 2021, 16:05:54
bei mir ist statt Käsefleischküchle  „Bacon Cheeseburger Bites“ mit Feldsalat angesagt. Hatte das Rezept neulich gefunden und maches heute das erste Mal > https://kurzelinks.de/m8a6
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. Dezember 2021, 16:13:06
Wow, cooles Rezept - reines Soulfood :D!
Berichte bitte, wie es war.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Gartenlady am 01. Dezember 2021, 17:48:06
Es ist ja schon Dezember  ::)

Ja, an diesen Koch-threads sieht man, dass gute Gärtner oft auch phantasiereiche Köche sind.

Bei mir gab's heute Chicoree-Gemüse:  ein KL Zucker/Portion karamellisieren, Pfanne vom "Feuer"  ziehen, geklärte Butter darin schmelzen, feingehackte Schalotte + Ingwer darin andünsten. Pfanne wieder auf's "Feuer",  Chicoree quer in Streifen geschnitten zufügen, unter rühren braten, nicht dünsten, bis zur gewünschten Gare/Knackigkeit. S+P  sonst nix, Ottolenghi würde vermutlich noch allerlei Gewürz einfallen. Superschnell und einfach.

Dazu Lachs und Kartoffelpü.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 01. Dezember 2021, 18:12:39
Brot oder so, meine gute Suppe ist schlecht geworden  :'(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 01. Dezember 2021, 18:40:26
oh, schade – wie ist das denn passiert? :-\

bei uns gerade erstmalig geliefertes essen vom thai – sonst hatte ich zuletzt immer selbst abgeholt, aber heute war ich faul. 8)

es gab tod man pla (fischbuletten), lab ped (entenfleischsalat, thaischarf), preaw wan gung (garnelen süßsauer) und eine nudelspezialität nach art des hauses: gebratene reisnudeln mit tofu, garnelen, erdnüssen, sojasprossen, chili, sojasauce, tamarindensauce und einem omelette, thaischarf. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 01. Dezember 2021, 18:47:32
Ich glaub, ich bestelle auch bald wieder mal Thai, klingt gut.  :D

Mottischa, was ist passiert?

Ich hab gestern Käferbohnen in Tomatensauce gekocht, wegen meiner neuerdings vegetarischen Tochter. Absolute Premiere beim Bohnenkochen, und sie sind immer noch nicht weich, weil ich natürlich die Packungsanweisung schlampig gelesen hatte. Eingeweicht hatte ich natürlich, aber man muss sie dann 90 Minuten in Wasser kochen und nicht in Tomatensauce. Also gabs gestern Nudeln mit Tomatensauce ohne Bohnen und heute beim neuen Versuch wieder Nudeln mit Tomatensauce ohne Bohnen, weil die auch beim aufwärmen und längerem kochen nicht weich werden.  ::)
Lohnt sich ein dritter Versuch?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rieke am 01. Dezember 2021, 18:54:20
War schon Salz in der Soße? Bohnen bleiben angeblich hart, wenn Salz im Kochwasser ist. Ich habe das aber noch nie ausprobiert, ob das stimmt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 01. Dezember 2021, 18:57:38
meine irgendwann mal aus tirol mitgebrachten käferbohnen wollten trotz ewigem gekoche auch nicht weich werden; wenn ich es richtig erinnere, auch nicht durch (oder erst nach?) zugabe von etwas natron – jedenfalls habe ich seitdem nie wieder lust gehabt, bohnen nicht aus der dose und darum schon weich zu nutzen. :P ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rieke am 01. Dezember 2021, 19:09:37
Mir ist das noch nie passiert, ich weiche die Bohnen über Nacht ein und Salz kommt erst nach dem Kochen dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 01. Dezember 2021, 19:13:37
Ja, das mit dem Salz hatte ich leider zu spät gelesen. Ich habe eine feurige Gewürzmischung, die auch Salz enthält, dazu getan. Das heißt ich kann die wegwerfen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 01. Dezember 2021, 19:14:50
Ich glaub die werden nix mehr.

Es war zu warm in der Küche durch den Ofen und ich hatte vergessen die Suppe in den Keller zu bringen  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 01. Dezember 2021, 19:54:31
Das ist schade.  :-\

Hier gab es knackigen Blumenkohl (gedämpft), einen kleinen Kartoffel-Eiersalat und einen Quarkdip mit etwas Salz, Pfeffer, Curry und Chili.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 01. Dezember 2021, 19:59:57
Mottischa, das ist wirklich ärgerlich!  :-\

Bei uns gab es heute Salesbury Steak. Ein herrlich altmodischer Geschmack.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 01. Dezember 2021, 20:04:25
Wow, cooles Rezept - reines Soulfood :D!
Berichte bitte, wie es war.

Ja, allerfeinstes Soulfood 😊😊😊 genau das richtige grade  Fotos schaffe ich selten, weil ich immer sofort probieren muss
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 01. Dezember 2021, 20:06:30
Inachis, gebackenes Wurzelgemüse ist was Feines und Deine Kombi gefällt mir gut. Und Gartenladys Chicoree könnte mir auch gut schmecken.

Alva, wie bissfest sind sie denn noch? Vlt kann man daraus einen Salat machen. Dafür brauch man ja eher festere Bohnen. Oder mal im Schnellkochtopf unter Druck setzen. Vlt hilft das etwas. Natron im Kochwasser soll helfen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Vlt kann man die Dinger ja auch wie Gewürzgürkchen einlegen und ein paar Wochen ziehen lassen. Wegwerfen würde ich die nicht so schnell ;).


Heute gab es Steckrübenpüree mit Majoran-Zwiebeln, Äpfeln und Rot/Blutwurst. Das Ganze wegen der Lebensmittelverträglichkeiten in drei verschiedenen Ausführungen ;D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 01. Dezember 2021, 20:21:51
Köstlich Quendula! Wir wollten heute eigentlich auch Blutwurst in dieser Richtung machen.
Ich hatte aber leider keine passende Wurst gefunden deshalb Plan B.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 01. Dezember 2021, 20:41:35
. Ein herrlich altmodischer Geschmack.  :)

der teller trägt es in die jetztzeit, sieht gut aus!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: uliginosa am 01. Dezember 2021, 21:44:11
Hier gab es heute Geflügelleber mit Boskoop und roten Zwiebeln.

Und ich habe heute auch vergeblich nach geeigneter Blutwurst gesucht.  ;D

In diesem Link zum Ärzteblatt lese ich eher, dass alle Kinder nicht optimal versorgt sind: "Kritisch bei allen drei Ernährungsformen sei die Versorgung mit Vitamin B2, Calcium, Jod sowie Vitamin D" (Gerade zu Pandemiezeiten: Ohne Vitamin D keine T-Zell-Antwort)

und "Die vegan und vegetarisch essenden Kinder hatten jedoch eine signifikant niedrigere Eisenversorgung als die Mischkostler."

Das klingt nicht nach guter Versorgung. Um so schöner finde ich es, dass die Takis heute Blutwurst bekommen haben.  :D

Anscheinend können 8-jährige Jungen gar nicht so viel Reis und Bohnen essen wie sie bräuchten um ihren Nährstoffbedarf zu decken. Manche haben dann zum Glück eine Oma, die Fleisch anbietet statt veganer Süßigkeiten.  :P


Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Dezember 2021, 22:21:28
War schon Salz in der Soße? Bohnen bleiben angeblich hart, wenn Salz im Kochwasser ist. Ich habe das aber noch nie ausprobiert, ob das stimmt.

Martina (vom Kochduo Moritz) sagt immer ... Hülsenfrüchte gleich beim Kochen salzen, später gehts nicht mehr rein in die Hülsenfrüchte und man braucht weniger.
Ich salze auch immer gleich

Ich denke durch die Säure der Tomatensoße sind die Bohnen nicht weich geworden
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 01. Dezember 2021, 22:43:13
Man lernt also nie aus ;D Die Frage ist, wer den Mythos des Nach-dem-Kochen-Salzens in die Welt gesetzt hat, an den ich mich immer gehalten habe. Nicht unwesentlich ist aber auch das Ablaufdatum - schlecht werden Hülsenfrüchte zwar nicht so schnell, aber sie brauchen dann länger, u.U. viel länger,  sie zerfallen bei hartem Kern. Und Käferbohnen brauchen sowieso länger.

Hartes Wasser und Säure problematisch

Eines brauchen alle Hülsenfrüchte, um weich zu werden: viel Wasser. Deshalb kommen sie erst gekocht in eine Sauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Tara am 01. Dezember 2021, 23:07:57
Ich mache öfter diese kleinen schwarzen Bohnen - nach 24 Stunden einweichen sind sie noch immer weichgeworden, allerdings koche ich sie mehrere Stunden, nicht nur eine. Ob Salz gleich oder später, scheint kaum einen Unterschied zu machen. Auch sind sie öfter mal mehr als einjährig. :P

Ich habe heute Lauch eingefroren, Bete eingelegt, und eben schmort ein Weißkohl-Curry auf dem Herd (mit Zwiebel, Möhre, dem kleingeschnippelten Rest der "Frikadellen" (zur Beruhigung: Ich habe sie zur Seite getan, ehe ich sie fürs vorherige Abendbrot in die Pilzsauce tat), diversen Gewürzen, Knoblauch, Erdnußbutter und Kokosmilch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 02. Dezember 2021, 07:59:18
Wegwerfen würde ich die nicht so schnell ;).
:-[ Zu spät.  :-[
Schnellkochtopf habe ich auch keinen.  :-\

Ich denke durch die Säure der Tomatensoße sind die Bohnen nicht weich geworden
Du hast vermutlich recht.

und "Die vegan und vegetarisch essenden Kinder hatten jedoch eine signifikant niedrigere Eisenversorgung als die Mischkostler."
Das macht mir auch Sorgen, aber ich kann sie ja nicht zwingen, Fleisch zu essen.  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: uliginosa am 02. Dezember 2021, 09:53:12
Interessant, das mit der Tomatensauce habe ich auch schon öfter beobachtet: Wenn man Gemüse darin kocht braucht es viel länger um gar zu werden. Deshalb gare ich jetzt immer erst alles ohne Tomaten(sauce/püree) und gebe Tomaten erst spät zu.

Bohnen, Linsen und Kichererbsen lasse ich erst ankeimen, bevor ich sie koche. Bei der Keimung werden Antinährstoffe abgebaut, sie werden dann besser verträglich und Nährstoffe verfügbar. Erst in lauwarmem Wasser quellen lassen, dann morgens und abends spülen und frisches Wasser dazu. Wenn die weißen Spitzen der Keimwurzeln zu sehen sind, dann koche ich sie. (Und komme mir dabei vor wie eine Massenmörderin  :o ein paar bekommen dann meistens (im Frühling/Sommer) eine Chance im Garten oder im Blumentopf.  ;D

Alva, nein Zwingen ist keine gute Idee. Aber vielleicht anregen sich Informationen auch mal aus anderer Quelle zu holen, bevor man sich auf so ein möglicherweise folgenschweres Experiment einlässt. Eigentlich sollte jede Möchtegernveganerin das Buch von Lierre Keith lesen, die über 20 Jahre lang Veganerin (erst Vegetarierin) war und sich damit die Gesundheit ruiniert hat.

Wichtig ist auch das Buch von Ulrich Neumeister, der sich als Vegetarier in dritter Generation auch gründlich mit dem Thema auseinander setzen mußte.

 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. Dezember 2021, 10:18:08
eben schmort ein Weißkohl-Curry auf dem Herd (mit Zwiebel, Möhre, dem kleingeschnippelten Rest der "Frikadellen" (zur Beruhigung: Ich habe sie zur Seite getan, ehe ich sie fürs vorherige Abendbrot in die Pilzsauce tat), diversen Gewürzen, Knoblauch, Erdnußbutter und Kokosmilch.

@Tara, das klingt wieder mal oberköstlich :D! Du kochst echt manchmal ausgefallene Sachen, die mir sehr gut gefallen!

Zur Bohnen-Problematik kann ich nichts sagen, ich hab ja immer frische aus dem Garten, auch Bohnenkerne (eingefroren).

Apropos Bohnen: Gestern hatte ich ja eine doppelte Portion Bohnen- und Kartoffelsalat gemacht zu den Fleischküchle. Die zweite Hälfte der Salate gibt es heute mit gebackenen Koteletts. Mit vegetarischem Essen ist bei uns zur Zeit nix - der Kranke soll ja sein Soulfood kriegen zur Gemütsaufheiterung :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: iggi am 02. Dezember 2021, 10:31:02
Bohnen, Linsen und Kichererbsen lasse ich erst ankeimen, bevor ich sie koche. Bei der Keimung werden Antinährstoffe abgebaut, sie werden dann besser verträglich und Nährstoffe verfügbar. Erst in lauwarmem Wasser quellen lassen, dann morgens und abends spülen und frisches Wasser dazu. Wenn die weißen Spitzen der Keimwurzeln zu sehen sind, dann koche ich sie. (Und komme mir dabei vor wie eine Massenmörderin  :o )
Mache ich bei Linsen auch so, und mir geht es genauso! ;D Allerdings koche ich sie dann alle, und wir essen sie auch auf. Ich finde, sie schmecken einfach besser.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Dezember 2021, 10:56:24
Wegen der Säure gebe ich bei Braten erst nach ca. 1 Std. Wein dazu, damit das Wurzelgemüse nicht hart bleibt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rieke am 02. Dezember 2021, 11:19:38
Bei Wurzelgemüse ist mir das noch nie so aufgefallen. Ich habe ein Kartoffelsalat-Rezept, bei dem der Säure-Effekt ausgenützt wird.Man gart die Kartoffelscheiben  oder -würfel in Weißwein. Dabei bleiben die Kartoffeln schön knackig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 02. Dezember 2021, 11:46:43
Danke für die Buchtipps, uliginosa  :)
.
Wenn ich beim Erdäpfelgulasch Wein hinzugebe, brauchen die Erdäpfel ewig, bis sie weich sind, aber es schmeckt besser.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Dezember 2021, 13:19:13
Einfach den Wein später reingeben
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 02. Dezember 2021, 15:42:46
Das widerspricht aber doch dem gängigen Procedere bei z.B. Wildsaucen - da wird das angeröstete Wurzelgemüse mit Wein abgelöscht, auf- bzw. eingekocht und wieder abgelöscht und auf- bzw. eingekocht - der wiederholte Vorgang macht die Sauce gehaltvoll und würzig -, bevor mit Suppe aufgegossen wird. Hart war da bei mir nie etwas  :-\

Hier gab es die Tage Unterschiedliches: Dienstag für ein Geburtstagskind Tagliatelle mit Scampi in würziger Tomatensauce (aus dem Istrienkochbuch), dazu Blattsalat aus Rucola, Radiccio und Endivien; gestern Aellas Kohlsprosseneintopf und heute Fleischknödl mit Sauerkraut.

Und um das Thema Saibling nicht ganz zu vernachlässigen  ;D: Auf die Kombination mit den Linsen  hatte mich vor Jahren eine Arte-Dokumentation über die Heimat der Puy Linsen, die Auvergne, gebracht. Dort werden sie  üppig-französich mit viel Sahne gekocht, dazu ißt man frisch gefangene - Forellen  ;) Das zum Trost für die, die an keinen Saibling rankommen  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 02. Dezember 2021, 17:26:24
Linsen in Sahne habe ich noch nie gehört, aber könnte gut sein. In der ayurvedischen Küche serviert man sie ja auch in Kokosmilch, warum dann nicht in Sahne.

Bei mir gibt es Kartoffel-Fenchelsuppe mit Blauschimmelkäsebröseln obendrauf.

Dann noch eine Frage. Ich hatte letzten Freitag zuviel Rosenkohl gekauft, diesen in der  dunklen, kühlen Speisekammer gelagert und bis heute vergessen  ::) ::) er sieht noch grün und knackig aus. Kann ich den morgen noch verwenden?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 02. Dezember 2021, 18:54:07
Angeregt durch Ninas Kräuteromeletts habe ich heute auch welche gemacht, dazu gab es Reste vom gestrigen Blumenkohl, mit Käse überbacken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 02. Dezember 2021, 20:42:49
er sieht noch grün und knackig aus. Kann ich den morgen noch verwenden?
Aber sicher. Ich verwende auch Rosenkohl, der nicht mehr grün&knackig ist ;). Muss man dann eben uU mehr putzen.

Heute Basmatireis mit Rotbarsch und Lauch-Möhren-Gemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rieke am 02. Dezember 2021, 22:33:29
Wir hatten was Ähnliches. Rotbarsch mit Möhren-Chinakohlcurry, dazu Basmatireis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 02. Dezember 2021, 22:33:56
...und heute Fleischknödl mit Sauerkraut.

Das Bild sollte eigentlich auch drauf  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 02. Dezember 2021, 22:47:42
...
, dazu ißt man frisch gefangene - Forellen  ;) Das zum Trost für die, die an keinen Saibling rankommen  :)
Das macht mich sehr glücklich!  ;) :D
Die Fleischknödel sehen zum reinkriechen aus.  :D


... ,  Chicoree quer in Streifen geschnitten zufügen, unter rühren braten, nicht dünsten, bis zur gewünschten Gare/Knackigkeit. S+P  sonst nix, Ottolenghi würde vermutlich noch allerlei Gewürz einfallen. Superschnell und einfach.
Das klingt ganz wunderbar!  :D  Natürlich könnte man schauen, ob etwas Orangenabrieb dazu interessant wäre.  ;)

Heute Basmatireis mit Rotbarsch und Lauch-Möhren-Gemüse.
Da würde ich auch gerne einen roten Teller von nehmen.  :)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Tara am 02. Dezember 2021, 23:45:29
Donnerstägliche Großkocherei für Besuch:
Chinesische Hühnersuppe mit Eierfäden (Eierpampe vorsichtig bei starkem Rühren zugeben),
Asia-Salat mit Zuckerhut,Weißkohl und Möhren, Hühnerflügel mit chinesischer Marinade, dazu gebackener Reis (Möhren, Mais, Zwiebeln, Eier, Austernsauce etc. etc.), Blätterteigtaschen mit Pflaumenmus (plus Lebkuchengewürz) und  Mascarpone.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Dezember 2021, 10:03:35
...
, dazu ißt man frisch gefangene - Forellen  ;)


die haben aber schonzeit bis 15 märz
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 03. Dezember 2021, 10:30:53
@martina, wie machst du die Fülle für die Fleischknödel?

Hier gibt es heute Nudelauflauf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: thuja thujon am 03. Dezember 2021, 11:47:26
...
, dazu ißt man frisch gefangene - Forellen  ;)


die haben aber schonzeit bis 15 märz
Die Regenbogenforelle als Neozoe nicht.

Edit: doch, hat sie. Aus der ZuchtProduktionsanlage könnte es die trotdzem geben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Dezember 2021, 12:04:25
die regenbogen geht noch dieses monat, aber die haben wir kaum in unserem fluß
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 03. Dezember 2021, 15:13:12

Die Fleischknödel sehen zum reinkriechen aus.  :D

... ,  Chicoree quer in Streifen geschnitten zufügen, unter rühren braten, nicht dünsten, bis zur gewünschten Gare/Knackigkeit. S+P  sonst nix, Ottolenghi würde vermutlich noch allerlei Gewürz einfallen. Superschnell und einfach.
Das klingt ganz wunderbar!  :D  Natürlich könnte man schauen, ob etwas Orangenabrieb dazu interessant wäre.  ;)


Nina, Kopfkino, echt  ;D 

Gartenladys Chicoree wird ausprobiert. Eigentlich mag ich den nur als Salat, alle bisherigen Brat- und Kochversuche haben mich nicht überzeugt. Fand es als  Vergeudung der zart-knackigen Blättchen  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 03. Dezember 2021, 15:21:52
@martina, wie machst du die Fülle für die Fleischknödel?

Zwiebel und Knoblauch (ev. auch Petersil) mit Speck anschwitzen, Faschiertes (möglichst vom Schwein) dazugeben, gut anbraten. Würzen mit S&P, frisch gemahlenem Koriander, Muskatblüte und Majoran. Das ist aber beliebig austauschbar, man kann auch Rauchfleisch dazumischen.

Der Teig findet sich hier: die Schnellvariante

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 03. Dezember 2021, 15:23:14
...
, dazu ißt man frisch gefangene - Forellen  ;)


die haben aber schonzeit bis 15 märz

Lord, meine Rezepte sind für die Ewigkeit  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 03. Dezember 2021, 15:28:04
Ach so, hier gab es gebackenen Karpfen und Erdäpflvogerlsalat. Der hat jetzt Saison  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 03. Dezember 2021, 15:28:41
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Gartenlady am 03. Dezember 2021, 15:32:10
Noch mal zum Chicoreegemüse: Chicoree gedünstet wird zäh und unlecker, er muss kurz gebraten werden, nur so lange, dass er nicht mehr roh, aber die knackige Mitte noch knackt, dann ist er lecker. Orangenschale kann ich mir auch gut darin vorstellen.

edit:  und natürlich muss der bittere Strunk raus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 03. Dezember 2021, 18:01:49
Heute nochmal Königsberger Klopse.

Morgen vegetarisches Gulasch mit Klößen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 03. Dezember 2021, 18:36:30
...

Der Salat sieht so göttlich aus, muss ich auch mal so machen. Das wäre für mich mit dem Speck dazu aber schon Hauptspeise. Dein Karpfen sieht sehr appetitlich aus, aber von Forelle abgesehen mag ich keine Süßwasserfische (woher eigentlich dieser Begriff? Salzwasser ist klar, aber wieso Süßwasser  ???)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 03. Dezember 2021, 20:03:04
Nina, bei den Farben gibt es freie Auswahl :).
Donnerstägliche Großkocherei
Und wie immer, sehr appetitlich und interessant :D.

Hier gab es Kürbisgulasch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 03. Dezember 2021, 20:14:02
...

Der Salat sieht so göttlich aus, muss ich auch mal so machen. Das wäre für mich mit dem Speck dazu aber schon Hauptspeise. Dein Karpfen sieht sehr appetitlich aus, aber von Forelle abgesehen mag ich keine Süßwasserfische (woher eigentlich dieser Begriff? Salzwasser ist klar, aber wieso Süßwasser  ???)

Rinca, das sind rote Zwiebel  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 03. Dezember 2021, 20:34:34
Lord, meine Rezepte sind für die Ewigkeit  8)
  ;D

Heute nochmal Königsberger Klopse.
Die stehen bei uns jetzt auch schon auf der "to-do-Liste".  ;) :D

Nina, bei den Farben gibt es freie Auswahl :).
Donnerstägliche Großkocherei
Und wie immer, sehr appetitlich und interessant :D.

Hier gab es Kürbisgulasch.
Oh, da hebt sich natürlich besser ab.  ;) Gibt es eine Rezeptvorlage für das Kürbisgulasch?  :D

Der Saibling war echt lecker! Innen saftig und außen kross (ein Tick zu dunkel) und würzig.
Wir hatten Belugalinsen genommen und nur etwas anders, aber nach österreichischem Rezept gemacht - sehr gut!  :) Dazu gab es Kartoffelsalat (mit Brühe, Vinaigrette, feingeschnittener Schalotte, Schnittlauch) aus vorgekochten Kartoffeln, die eigentlich Bratkartoffeln werden sollten.
Auf jeden fall hat alles wunderbar geschmeckt!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Tara am 03. Dezember 2021, 20:34:36
Hier gab es Kürbisgulasch.

Wie würzt Du das, Quendula? ich habe hier auch noch einen Hokkaido liegen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 03. Dezember 2021, 20:41:30
Rezept gibt es nicht :-\, einfach alles zusammenkippen, was einem so einfällt ;). In diesem Fall war es Hokkaido, Kartoffel, Zwiebel, nachgereifte Gartentomaten, Gemüsebrühe, Butterschmalz, Pfeffer, Kümmel, pikantes Paprikapulver, Petersilie.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: maigrün am 03. Dezember 2021, 20:45:29

...und heute Fleischknödl mit Sauerkraut.

martina, ist das nochmal was anderes als grammelknödel?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Tara am 03. Dezember 2021, 23:23:55
Rezept gibt es nicht :-\, einfach alles zusammenkippen

So koche ich auch meistens ;) - danke! Es erinnert mich daran, daß ich Paprika viel öfter verwenden sollte.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Inachis am 03. Dezember 2021, 23:25:38
Kürbis hab ich auch noch, gute Idee mit dem Gulasch!

Und der neue Saibling wurde auch schon verspeist, gut gut  ;D

Bei uns gabs heute Pasta mit Schwarzkohl. Champignons, Zwiebeln, Sahne, Rote Paprika und Parmesan waren auch dabei. Aber der Schwarzkohl ist echt der Star des Abends! Ich brauche nächstes Jahr mehr Kohl Beete!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 04. Dezember 2021, 02:42:24
(woher eigentlich dieser Begriff? … aber wieso Süßwasser  ???)

richtig frisch gezapftes kaltes leitungswasser schmeckt köstlich süß, finde ich – daher habe ich keinerlei vergleichbare fragen. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 04. Dezember 2021, 09:49:54
(woher eigentlich dieser Begriff? … aber wieso Süßwasser  ???)

richtig frisch gezapftes kaltes leitungswasser schmeckt köstlich süß, finde ich – daher habe ich keinerlei vergleichbare fragen. ;)

In Pdm-Rehbrücke wurde dazu was rausgefunden: Wasser spült die Hemmstoffe weg, die unsere Rezeptoren für süß blockieren und schmeckt deshalb süß. Nun ist die Frage, woher zB die Süßstoffe kommen. Sind sie schon im Speichel vorhanden? Oder von der letzten Mahlzeit übrig geblieben? Bei den Inhaltsstoffen im Speichel hab ich nichts Passendes gefunden ???.
Aber was anderes Spannendes :): Menschen können mehr als 9 verschiedene Geschmacksrichtungen wahrnehmen. Auf der Zunge gibt es sogar Rezeptoren für Kalzium ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Natternkopf am 04. Dezember 2021, 11:07:54
Danke Quendula 🌷
Link abgespeichert. 🎯
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 04. Dezember 2021, 12:58:17
Schauen zwar verbrannt aus, sind sie aber nicht, sondern Puffer aus violetten Erdäpfeln. Bastelkönigs Großmutter würde sie nicht wieder erkennen, aber ich hab mich genau an ihr Rezept „Gubener Kartoffelpuffer“ gehalten.  ;)
Dazu gab es Apfelmus aus dem Glas und selbstgemachte Weichselsauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Dezember 2021, 13:36:02
Am Abend Fenchelbratwurst mit Rosenkohl und Kapü
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 04. Dezember 2021, 14:01:02
Schauen zwar verbrannt aus, sind sie aber nicht, sondern Puffer aus violetten Erdäpfeln. ...
Das sieht wirklich wild aus!  ;) :D

Und der neue Saibling wurde auch schon verspeist, gut gut  ;D
Ja, ich reiche noch ein Foto hinterher.  ;D :D
Im Sommer haben wir mal das Rezept für Saibling mit Zitronen-Ingwer-Honig-Vinaigrette ausprobiert. Das ist auch sehr empfehlenswert!
Zitat
Bei uns gabs heute Pasta mit Schwarzkohl. Champignons, Zwiebeln, Sahne, Rote Paprika und Parmesan waren auch dabei. Aber der Schwarzkohl ist echt der Star des Abends! Ich brauche nächstes Jahr mehr Kohl Beete!
Ich muß gestehen, dass ich den noch nie gegessen habe.  ::) Wird aber unbedingt demnächst nachgeholt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 04. Dezember 2021, 15:23:52
Perfekt, Nina  :D Belugalinsen hab ich noch nie gemacht, die sehen hübsch aus!

Das Sommerrezept für Saibling klingt delikat. Da muß der Fisch aber wirklich fangfrisch sein  :-\

Über Schwarzkohl hab ich mich auch noch nicht getraut. Wie bereitet man ihn zu?

Hier gab es Dezembersamstagessen: Sauerkrautsuppe aus Restsauerkraut vom Donnerstag, mit Speck gerösteten Zwiebeln, Paprika und geriebener Kartoffel, Klecks Sauerrahm; danach Topfenmohnknödl mit Zwetschkenröster. Irgendwie ein Knödlzentrum grade  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 04. Dezember 2021, 15:53:41
Boah, die Topfenmohnknödl  :o :o

Belugalinsen solltest Du unbedingt mal probieren, die schmecken so schön nussig.

Hier wird heute abend Hühnchen mit diversen Gemüsen in den Wok geschmissen und abschließend mit Kokosmilch und Erdnussmus angereichert. Dazu Basmati
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 04. Dezember 2021, 15:56:42
(woher eigentlich dieser Begriff? … aber wieso Süßwasser  ???)

richtig frisch gezapftes kaltes leitungswasser schmeckt köstlich süß, finde ich – daher habe ich keinerlei vergleichbare fragen. ;)

🤣🤣👍


Quendula, danke für die Erklärung
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 04. Dezember 2021, 16:45:37
Und, Alva, passte es nun?


Hier gab es Reis mit Frikassee vom suizidgefährdeten Huhn ::). Das Mistviech hatte es doch noch geschafft >:(.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: iggi am 04. Dezember 2021, 17:02:44
Das Mistviech hatte es doch noch geschafft >:(.
Ein Huhn, das sich selbst entleibt? Wie hat es das denn geschafft?
Irgendwie hat das aber was. Man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man es isst!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 04. Dezember 2021, 17:30:34
suizidgefährdeten Huhn ::)

 ??? ??? ??? Erbitte Aufklärung!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 04. Dezember 2021, 19:12:00
Und, Alva, passte es nun?
Ja  :D mir hat’s geschmeckt, meine Familie war aber nicht so überzeugt. Das ist schon ungewohnt für hier.

Auf die Hendl-Story bin ich auch gespannt  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 04. Dezember 2021, 19:16:12
Basmati, Rosenkohl, Sahnelinsen, Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 04. Dezember 2021, 19:25:01
Lieschen, wie hast Du die Sahnelinsen gemacht?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 04. Dezember 2021, 19:26:56
Hier gab es Ofenkoteletts, dazu Kartoffeln, gedünstete Karotten und gemischte gebratene Kohlblätter mit etwas Kümmel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 04. Dezember 2021, 20:09:09
"gemischte gebratene Kohlblätter mit etwas Kümmel." klingt richtig gut!  :D

Weil Thomas heute (nach dem Booster gestern) etwas angeschlagen ist, gab es heute ein Alternativgericht angeregt durch Martina. Wir hatten noch Sauerkraut, Hühnerbrühe, sehr stark eingekochte Tomatensugo und die restliche Zutaten aus diesem Rezept waren auch da - es hat gemundet!  ;) :D

Quendula, was hat es mit dem Selbstmörderhuhn auf sich?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 04. Dezember 2021, 20:24:29
Es waren noch ein paar Blätter vom Butterkohl da, dann Grünkohlblätter und die zarten Blättchen vom Blumenkohl, die den Kopf eingeschlossen hatten. Ich finde das immer zu schade, die weg zu werfen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 04. Dezember 2021, 20:38:39
schnelle küche: caesar salad mit gebratener hühnerbrust aber ohne croutons und parmesanspäne, dafür etwas geriebenen parmesan zusätzlich untergehoben
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 04. Dezember 2021, 20:54:37
Zwerggarten, ich bin immer ganz neidisch, wenn ich Deine wunderbaren Caesar Salate sehe.
Die sehen einfach köstlich aus!  :)
Ich finde das immer zu schade, die weg zu werfen.
Das kann ich gut verstehen!  :D Genauso sehe ich das mit Kohlrabi und Radieschenblättern - perfekt für Suppen!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 04. Dezember 2021, 21:58:50
Radieschenblätter habe ich noch nie verwendet - einfach zum schluß in die Suppe geben? Wie schmeckt das dann? Ich hab noch welche im Garten, Radieschen sind keine mehr dran gekommen, war wohl zu spät mit der Aussaat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 04. Dezember 2021, 22:37:14
Auf die Hendl-Story bin ich auch gespannt  :)
Viel Story gibt es da nicht :-\.
Ist aber vlt nichts für schwache Nerven, deshalb in gelb:
Das Huhn hatte es letztens schon geschafft, sich in einer Strippe zu verfitzen, die eigentlich weit oben außer Reichweite war. Ich fand es kopfüber hängend ... Davon hatte sie sich recht schnell erholt. Diesmal schaute ich, wie immer, während der Dämmerung nach dem Rechten, da saß dieses Hühnchen bereits bei den anderen im Stall. Die Holgers rannten noch einmal raus ins Gehege, aber die kennen sich ja aus. Klappe ist dämmerungsgeschaltet, geht also von allein zu. Nachts um 1 schreckte ich im Bett hoch, weil ein schriller Hühnerschrei aus dem Garten zu hören war. Sofort nachgeschaut ... ein, das!, Huhn fehlte im Stall, im Gehege saß es in der Ecke und hatte einen Riss am Hals. Entweder Marder, der zugebissen und aufgeschlitzt hat oder sie ist irgendwo sehr unglücklich hängen geblieben. Der geschütztere Karnickelstall steht übrigens mit offener Tür daneben, da könnte man ja Unterschlupf finden. Huhn war noch lebendig, konnte aber den Kopf nicht hochhalten. Ich hab das Huhn dann nur in den Hühnerstall gesetzt, mehr konnte ich zu der Zeit nicht tun. Am nächsten Morgen war es leider doch tot. Ist halt so.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Inachis am 04. Dezember 2021, 23:23:22
Kamikaze Huhn!

Die lila Puffer sind großartig.

Belugalinsen finde ich auch köstlich. Gabs heute bei uns mit Räuchertofu a la Chili.

Den Schwarzkohl hab ich einfach klein geschnitten und gedünstet. Er braucht gar nicht lange. Ist wirklich einfach und schnell zu machen, passt z.b. wirklich gut zu Pasta.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Tara am 05. Dezember 2021, 00:36:24
Gestern hatte ich Reste von vorgestern, heute habe ich nochmal gebratenen Reis gemacht, weil noch Reis übrig war - reicht noch für morgen (Brokkoli, Mais, Lauchzwiebel, Schinkenwürfel, Ei, Knoblauch, Sojasauce, Austernsauce, Hoisin-Sauce, Chili, S & P).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 05. Dezember 2021, 08:17:14
Heute gibts es Ofenkoteletts mit Schwarzwurzeln und Kartoffelbrei :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 05. Dezember 2021, 10:05:09
Ich notiere für den nächsten Markttag: Schwarzkohl, Schwarzwurzeln, Chicore  ;) :D
Ich habe hier ganz viele Schwarzwurzelrezepte gefunden! Eins ist sogar mit Saiblingstartar.  ;D

Radieschenblätter habe ich noch nie verwendet - einfach zum schluß in die Suppe geben? Wie schmeckt das dann?
Ganz wunderbar!  :) Du brauchst aber schon einen ganzen Schwung Blätter. Ich schätze soviel wie von 2-3 Bund Radieschen. Hier ist ein Rezept dafür. Genauso kann man auch aus Kohlrabiblättern eine leckere Suppe machen.

Viel Story gibt es da nicht :-\.
Das Arme Ding war war wohl wirklich zu dusselig.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 05. Dezember 2021, 11:18:30
Armes Hühnchen  :-[

Hm.. meine Schwarzwurzeln sind aus dem Glas, geht auch  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 05. Dezember 2021, 13:28:16
Ich notiere für den nächsten Markttag: Schwarzkohl, Schwarzwurzeln, Chicore  ;) :D

..dazu Schwarzwild, schwarze Bohnen, als Nachtisch Schwarzwälder Kirschtorte und zur Verdauung eine Schwarze Johanna.  :D

Danke für das Suppenrezept, wird probiert.
Heute gibt es Scholle nach Finkenwerder Art.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 05. Dezember 2021, 13:51:36
Ich notiere für den nächsten Markttag: Schwarzkohl, Schwarzwurzeln, Chicore  ;) :D

..dazu Schwarzwild, schwarze Bohnen, als Nachtisch Schwarzwälder Kirschtorte und zur Verdauung eine Schwarze Johanna.  :D
  ;D Ich würde aber statt der Schwarzwälder Kirschtorte lieber schwarzen Käse auf Schwarzbrot essen.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 05. Dezember 2021, 14:20:41
 :o :-\  ;D  Schwarzbeer-(Heidelbeer-)Palatschinken! 

Der Austausch hier wird immer anregender  :D

Nina, Sauerkrautsuppe ist immer eine gute Idee, wenn man angeschlagen ist, außerdem eine gute Restverwertung! zwerggartens Caesar Salad wäre auch mal eine Idee, und das

Zitat
Genauso sehe ich das mit Kohlrabi und Radieschenblättern - perfekt für Suppen!

kann ich nur unterstreichen. In kleineren Mengen auch in Frühlingskräutersuppen gemischt. Schwarzkohl wird ausprobiert, danke, Schnefrin. Letztens hab ich am Markt schon welchen gesehen.  Scholle nach Finkenwerder Art - das hab ich vor langer Zeit mal in Hamburg gegessen  :D Die Scholle war zur Gänze in Speck gewickelt, es war unglaublich gut. Das muß man aber frisch und an der Quelle essen, hier gibt es meist nur Filets.

Quendula, das klingt sehr traurig. So ein dummes Huhn  :(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 05. Dezember 2021, 14:21:00
Und heute wird es Schweinegeschnetzeltes süß-sauer geben, wobei ich für die Sauce noch auf der Suche nach dem optimalen Rezept bin. Falls wer eines hat, gerne her damit 😉
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 05. Dezember 2021, 14:33:36
Mit den Schwarzwurzeln hast du dir aber was vorgenommen, Nina. Einmal geschält und nie wieder  ;D
Ich liebe Schwarzwurzelsalat mit Rahmdressing, das esse ich aber nur beim Heurigen, weil das schälen so mühsam ist.

Das ungeschickte Huhn fand ich witzig.  :D

Ich hatte einen riesigen Fleischhunger und hab deswegen Rib-eye-Steak in Streifen geschnitten, kurz angebraten und mit Champignons aus dem Glas, Prosecco und Rahm kurz ziehen lassen. Das Fleisch war innen noch schön rosa. Dazu Reis und Salat. Die Vegetarierin in der Familie musste sich mit letzteren begnügen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 05. Dezember 2021, 14:41:03
Gestern Abend gab es Antipasti mit incuni (zarte, mildwürzig eingelegte Sardellen aus der Adria), heute Rehragout mit - Waldviertler Knödl  8) - und Preiselbeeren. Meine Frage, ob es auch einmal Semmelknödl sein könnten, wurde abschlägig beantwortet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 05. Dezember 2021, 14:53:00
Und heute wird es Schweinegeschnetzeltes süß-sauer geben, wobei ich für die Sauce noch auf der Suche nach dem optimalen Rezept bin. Falls wer eines hat, gerne her damit 😉
Ich habe spaßeshalber mal gesucht. Ich denke das könnte ein recht gutes Rezept sein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 05. Dezember 2021, 15:33:12
Das Rezept liest sich gut, ich glaube dass es hier nächste Woche mal Saibling gibt  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 05. Dezember 2021, 16:11:09
Nina, vielen Dank, das liest sich gut bis auf den nicht vorhandenen Sherry-Essig  ;) ;) mal schauen, wird auch ohne gehen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 05. Dezember 2021, 16:50:33
Alva, Dein Geschnetzeltes liest sich gut :).
Der Austausch hier wird immer anregender  :D
Auf jeden Fall :D.
Und weil Tara neulich von Salisbury-Steak schrieb, gab es heute so was bei uns 8).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: erbsengrün am 05. Dezember 2021, 17:04:40
Lustig, bei uns gibt es heute abend fast genau das gleiche  :D

Kartoffeln und Bohnen aus dem Garten, statt dem Salisburysteak aber nur ordinäre Fleischpflanzerl  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 05. Dezember 2021, 19:18:02
Mie-Nudeln mit gebratenem Tofu, Chinakohl und frischem Korinander
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 05. Dezember 2021, 20:22:59
Und heute wird es Schweinegeschnetzeltes süß-sauer geben, wobei ich für die Sauce noch auf der Suche nach dem optimalen Rezept bin. Falls wer eines hat, gerne her damit 😉
Ich habe spaßeshalber mal gesucht. Ich denke das könnte ein recht gutes Rezept sein.

Mal vom fehlenden Sherry-Essig abgesehen sehr, sehr lecker
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 05. Dezember 2021, 21:24:26
Und weil Tara neulich von Salisbury-Steak schrieb, gab es heute so was bei uns 8).

Schön, hatten wir neulich auch! Wie fandest Du es?

Hier heute ein Winter-Klassiker: Gänsekeulen mit Grünkohl, Kartoffeln und Boskoop-Apfelmus mit Rosinen. Das muss um diese Jahreszeit mal sein!

Nina spricht immer von dem fettigen Glanz in meinen Augen :P. Tief befriedigend!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 05. Dezember 2021, 21:38:59
Zur Gans brauche ich viel, viel Sauce  :D

Für die Finkenwerder Scholle habe ich Schinkenspeckwürfelchen und Zwiebeln gebraten, die kamen dann auf die Scholle. Dazu Petersilienkartoffeln und Chinakohlsalat mit Apfel und Orange drin.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 05. Dezember 2021, 21:44:02
Zur Gans brauche ich viel, viel Sauce  :D

Und wie machst Du die? - Uns schmeckt sie ja auch so ...

Zitat
Für die Finkenwerder Scholle habe ich Schinkenspeckwürfelchen und Zwiebeln gebraten, die kamen dann auf die Scholle. Dazu Petersilienkartoffeln und Chinakohlsalat mit Apfel und Orange drin.


Mag ich auch sehr gerne!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 05. Dezember 2021, 22:30:51
Mal vom fehlenden Sherry-Essig abgesehen sehr, sehr lecker
Das freut mich sehr!!  :D

Zur Gans brauche ich viel, viel Sauce  :D
Dann gehörst Du wahrscheinlich zur Gans-Rotkohl-Knödel-"Fraktion", oder?
Im Grünkohl und im Apfelmus ist das gesamte leckere Gänsefett drin - da brauche ich wirklich nicht noch Sauce. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 05. Dezember 2021, 22:56:04
Richtig, zu Gans kann ich mir nicht noch zusätzliche Sauce vorstellen, weil braucht es nicht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Hausgeist am 05. Dezember 2021, 22:58:09
Ihr schreibt Quatsch!  ::)

Natürlich muss trotz allem Soße dazu! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 05. Dezember 2021, 23:05:15
Ihr schreibt Quatsch!  ::)

Natürlich muss trotz allem Soße dazu! :D
Dann erzähle mal, wie Du die Gänsekeule isst? Was gibt es dazu?

Wir reden jetzt nicht von der Weihnachtsgans, zu der es selbstverständlich auch Sauce gibt.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Hausgeist am 05. Dezember 2021, 23:13:53
Wo eine Keule ist, muss doch auch der Rest der Gans sein!?  ???

;D ;) Hier gibt es Ente und Gans tatsächlich immer nur am Stück. ;) Und natürlich nur mit Grünkohl und Kartoffeln - und Soße. Ohne sind doch Kartoffeln viel zu trocken. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 05. Dezember 2021, 23:26:00
Die komplette Gans gibt es bei uns nur zu Weihnachten.

Wenn es nur Keulen gibt, dann reicht das köstliche Gänsefett an Kartoffeln, Grünkohl und Apfelkompott.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 05. Dezember 2021, 23:37:05
Wir tunken die Beilagen, also Grünkohl, Kartoffeln und Apfelmus, im ausgelassenen Gänsefett. Köstlich? - Nein, geil!! -  Wer da noch nach Sauce schreit, hat nichts verstanden ;) ;) Ich habe es selbst verglichen ... Nix für ungut!
Sorry ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 05. Dezember 2021, 23:41:02
;D

hier gab es langsam geschmorte bio-ochsenbäckchen auf altfranzösische art – ohne jede hübsche garnitur, in einem fast deutsch anmutenden soßensee, der sich so sehr nach klößen sehnte. 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 05. Dezember 2021, 23:44:25
danach habe ich noch schnell die küche verpestet, mit den letzten nutzbaren der am 21. november geernteten letzten chilis, die inzwischen nachgereift und/oder knapp vorm entweder trocknen oder faulen waren. :P :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 05. Dezember 2021, 23:46:14
Ochsen- oder Kalbs-Bäckchen sind einfach geil. Und sie produzieren beim Dahinschmelzen auch Sauce. Hmmm...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 05. Dezember 2021, 23:47:39
Und was hast Du mit den Chilis angestellt?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Dezember 2021, 08:18:58
Schweinebäckchen sind auch nicht ohne  ;)

Die Soße bei einer knusprigen Gans/Keule darf aber nicht über das Fleisch gegeben werden
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 06. Dezember 2021, 10:43:18
Und was hast Du mit den Chilis angestellt?

mit einer guten prise zucker, etwas mehr salz und einem schluck apfelessig kurz aufgekocht und dann im elektrohäcksler durchgedreht – es wird keine paste, mehr so sambal oelek-ähnlich stückig. das hält gut über monate wenn nicht jahre und eignet sich bestens zum würzen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. Dezember 2021, 11:13:53
@martina, wie machst du die Fülle für die Fleischknödel?

Zwiebel und Knoblauch (ev. auch Petersil) mit Speck anschwitzen, Faschiertes (möglichst vom Schwein) dazugeben, gut anbraten. Würzen mit S&P, frisch gemahlenem Koriander, Muskatblüte und Majoran. Das ist aber beliebig austauschbar, man kann auch Rauchfleisch dazumischen.

Der Teig findet sich hier: die Schnellvariante

Vielen lieben Dank, martina! Das scheint keine Hexerei zu sein und wird demnächst ausprobiert :)!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. Dezember 2021, 11:17:26
Hier gab es gestern zum 2. Advent rosa Roastbeef mit Knoblauch und Kräutern, dazu Rosmarinkartoffeln und honigglasiertes Gemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 06. Dezember 2021, 14:15:46
;D

hier gab es langsam geschmorte bio-ochsenbäckchen auf altfranzösische art – ohne jede hübsche garnitur, in einem fast deutsch anmutenden soßensee, der sich so sehr nach klößen sehnte. 8) ;)

Also, bei allem Verständnis für Kochzeitersparnis und Sättigungsbeilagenfurcht - sowas Feines hätte etwas Edleres verdient als ertrunkene Riesenkartoffel in der Schale 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 06. Dezember 2021, 14:18:17
Schweinebäckchen sind auch nicht ohne  ;)

Die Soße bei einer knusprigen Gans/Keule darf aber nicht über das Fleisch gegeben werden

1. Hier werden sie meistens paniert, als Spezialität. Eine wahrhaft geile Angelegenheit.

2. So ist es!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 06. Dezember 2021, 14:22:09
Hier gab es gestern zum 2. Advent rosa Roastbeef mit Knoblauch und Kräutern, dazu Rosmarinkartoffeln und honigglasiertes Gemüse.

Ein Foto von der Apfelbäuerin  :D Das sieht sehr gelungen aus!

Und nein, die Fleischknödl sind keine Hexerei.

Hier gab es Gemüseschnitzl mit Joghurtsauce und Vogerlradicciosalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 06. Dezember 2021, 14:33:09
… als ertrunkene …

:-[ ;D

Zitat
Riesenkartoffel

???

das waren drillinge. mittelgroße, ok, aber keine riesen. der teller ist auch klein. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. Dezember 2021, 14:36:03
Hier gab es gestern zum 2. Advent rosa Roastbeef mit Knoblauch und Kräutern, dazu Rosmarinkartoffeln und honigglasiertes Gemüse.

Ein Foto von der Apfelbäuerin  :D

Ja, ganz selten mal, wenn das Handy grad zufällig neben dem Herd liegt :). Sonst denk ich doch immer nicht dran...

Gemüseschnitzel mit Joghurtsauce sind auch was Leckeres!
Hier gibt es heute Rindssuppe (noch eingefroren, mit Würfeln vom letzten geschmorten Rindfleisch) mit frisch selbstgemachten Frittaten und Grießnockerln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 06. Dezember 2021, 15:57:05
Schön, hatten wir neulich auch! Wie fandest Du es?
Genau, hab es zu oft hier gelesen ;D. War sehr gut; ich mag Worcestersoße :).
Heute gab es die Reste.

Martina, welches Gemüse hast Du geschnitzelt? Ich kenne da nur Sellerieknolle, bin aber dankbar für neue Ideen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Dezember 2021, 16:54:38
Schnitzel mit Ofengemüse, rote, gelbe, Ringelbete, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Möhren, Pastinake, Kräuter
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 06. Dezember 2021, 19:05:25
Lasagne mit Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 06. Dezember 2021, 21:45:01
Und bei uns gab es heute Imam Bayildi (Der Iman fällt in Ohnmacht)
Bei uns (ist der Iman in Ohnmacht gefallen) weil wir Hackfleisch halb und halb dazu verwendet haben ... eigentlich ja ein vegetarisches Rezept.
Aber das gibt es auch mit Lamm oder Rinderfleisch.
Wir haben heute nach diesem Rezept gekocht. Aber bevor ich die Auberginen gefüllt habe, habe ich kräftig nachgewürzt. Und zwar mit Türlü Baharat, Pul Biber, Kreuzkümmel und Chili.
Es hat vorher ehrlich gesagt pupslangweilig geschmeckt.  ::) Am Schluss kamen auch noch ein paar Spritzer Zitronensaft daran. Es hat sich gelohnt!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Dezember 2021, 23:01:05
Die komplette Gans gibt es bei uns nur zu Weihnachten.

Wenn es nur Keulen gibt, dann reicht das köstliche Gänsefett an Kartoffeln, Grünkohl und Apfelkompott.
Hier gibt es Gänseklein, Hals, Rückenteil, Herz Magen, zu kaufen.
Daraus könnte man mit dem Fond von den Keulen eine gute Sauce ziehen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Natternkopf am 06. Dezember 2021, 23:07:06
Zwar noch nicht gekocht, doch Weihnachten kommt näher.

Beim Einkaufen nicht vergessen.  ;)
Wie der Truthhahn zum traditionellen Weihnachtsbraten wurde.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Tara am 07. Dezember 2021, 00:59:00
Der Truthahn  ;D ;D ;D

Gestern nochmal Rest vom gebratenen Reis, etwas verlängert mit Zuckerhut-Salat. Heute Schwarzwurzeln mit einer Sauce aus Zwiebel, grobem Dijon-Senf, Mascarpone, Eigelb, Sahne, S & P und Schinkenstreifen (die gibt es beim Metzger fertig geschreddert, vermutlich aus Resten, und lassen sich prima verwenden).  Die Sauce kann ich mir auch zu anderem sehr gut vorstellen, ohne den Schinken auch zu Fleisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 07. Dezember 2021, 06:04:32
Hier startet meine vegetarische Woche, jetzt muss ich mir nur noch einen Kochplan machen :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. Dezember 2021, 09:32:57
Und bei uns gab es heute Imam Bayildi (Der Iman fällt in Ohnmacht)

Oh, den Imam liebe ich auch sehr :D! Bei mir kommen aber außer Hackfleisch auch noch ganz unbedingt geröstete Pinienkerne und Rosinen rein.

Heute mach ich es mir einfach, es gibt Sahneheringe mit Pellkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: uliginosa am 07. Dezember 2021, 09:56:44
Wo eine Keule ist, muss doch auch der Rest der Gans sein!?  ???
...

Und wo eine Hühnerbrust ist, muss auch irgendwo der Rest des Huhns sein.  ::)

Deshalb kaufe ich meistens ganze Hühner/Enten/Gänse. Wenn ich Teile kaufe, dann Flügel, Herzen, Leber - also das, was andere übriglassen. Gänseklein habei ich noch nicht gesehen  - danach muss ich mal gucken ...

Die vegetarischen Wochen überlasse ich anderen.

Gestern gab es Reste, u.a. von dieser RoteBeteKokossuppe.

Heute mach ich Kürbislinsendalsuppe. Das Dessert, Gartenhimbeerquarksahne wartet schon im Kühlschrank.  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 07. Dezember 2021, 11:50:03
Die Gartenhimbeerquarksahne ist ein echter Hingucker! Macht richtig gute Laune!  :D

Die komplette Gans gibt es bei uns nur zu Weihnachten.

Wenn es nur Keulen gibt, dann reicht das köstliche Gänsefett an Kartoffeln, Grünkohl und Apfelkompott.
Hier gibt es Gänseklein, Hals, Rückenteil, Herz Magen, zu kaufen.
Daraus könnte man mit dem Fond von den Keulen eine gute Sauce ziehen.
Gänseklein und Co habe ich bei uns noch nicht gesichtet. Aber in der Kombination, wie wir die Keulen meistens essen fehlt uns ja auch keine Sauce. Für die Variante mit Rotkohl und Knödeln ist das natürlich eine feine Sache.  :)

Oh, den Imam liebe ich auch sehr :D! Bei mir kommen aber außer Hackfleisch auch noch ganz unbedingt geröstete Pinienkerne und Rosinen rein.
Das klingt sehr gut!  :D

Hier startet meine vegetarische Woche, jetzt muss ich mir nur noch einen Kochplan machen :)
Bei uns ist es momentan echt sehr fleischlastig.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 07. Dezember 2021, 12:04:34
Hier auch, für unsere Verhältnisse, deshalb gibt es heute Saiblingsfilets  8), aber mit Süßkartofelpürree (Premiere).  Ich nagel das nur schnell hier an, damit das grade gefundene Rezept nicht verlorengeht - hier ist nämlich (für den Zander) die Kräuterkruste beschrieben wie bei meinem Saiblingserzept, allerdings mit Ei. Dem Bild nach zu urteilen, hält das besser.

Zander mit Kräuterkruste auf Süßkartoffelpürree
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 07. Dezember 2021, 15:12:22
Schön, hatten wir neulich auch! Wie fandest Du es?
Genau, hab es zu oft hier gelesen ;D. War sehr gut; ich mag Worcestersoße :).
Heute gab es die Reste.

Martina, welches Gemüse hast Du geschnitzelt? Ich kenne da nur Sellerieknolle, bin aber dankbar für neue Ideen.

Quendula, es waren mehr Laibchen als Schnitzl, und für die muß man verschiedene Gemüse schnitzln  ;) Macht ein bisserl Arbeit, bei Interesse schreib ich das Rezept auf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 07. Dezember 2021, 15:30:33
...Gänseklein und Co habe ich bei uns noch nicht gesichtet.

Früher gab es Gänse und Enten nur im Ganzen, da waren die Innereien dabei. Daraus wurde meist die klassische Gansl- (oder Enten-) suppe gemacht. Da das offenbar nicht mehr so gefragt ist - oder aus Gründen der Hygiene  :-\ - bekommt man sie so nur noch auf dem Markt oder beim Züchter. Die Leber, im Schmalz eingegossen, ist wesentlicher Bestandteil der weihnachtlichen Orgien  8)

Nina, dein Imam Bayildi sieht wunderbar aus! Wie Apfelbäuerin schon sagte, gibt es dafür viele unterschiedliche Rezepte, vorwiegend vegetarisch. Eine andere Interpretation des Namens ist, daß der Iman aufgrund der verwendeten Menge an Knoblauch in Ohnmacht fällt  ;D

Ich habe den Saibling (siehe oben) doch wie immer (also ohne Ei in der Kruste) gemacht, das Süßkartoffeeelpürree paßte hervorragend, allerdings habe ich auf die Gewürze verzichtet, der Fisch ist würzig genug. Dazu gab es Rucolaradicciosalat, noch mehr als die Garnitur  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 07. Dezember 2021, 15:50:51
Die vegetarischen Wochen überlasse ich anderen.
Würde ich auch gerne sagen. Bin aber grad dazu verdammt ;)

Der zweite Versuch mit den Käferbohnen hat dann geklappt. Danke nochmal für eure Tipps  :)
Es gab sie mit dem übrig gebliebenen Reis von vorgestern und Tomatensauce. Außerdem Chili, Zwiebel, Knoblauch, Salbei. Drüber noch Parmesan. Ich fand’s ein bisschen fad, der Vegetarierin hat’s geschmeckt.
Ich hab mir Roastbeef zum Abendessen besorgt, ich halte das überhaupt nicht aus ohne Fleisch.  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rieke am 07. Dezember 2021, 16:16:41
Lebt Deine Tochter jetzt vegetarisch oder vegan? Im ersten Fall kannst Du ja viel mit Eiern und Milchprodukten machen. Vegan: Räuchertofu schmeckt deutlich intensiver als normaler Tofu und liefert Deiner Tochter die nötigen Proteine und Dir ein entfernt fleischähnliches Aroma, zumindestens einen anderen Geschmack als Gemüse. Ich esse den von Zeit zu Zeit recht gerne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 07. Dezember 2021, 16:27:28
Zum Glück vegetarisch. Aber die ganzen vegetarischen Süßspeisen wie Palatschinken oder Kaiserschmarren, die ich liebe, mag sie leider nicht so. Und Tofu mag ich überhaupt nicht.  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 07. Dezember 2021, 16:30:40
Und es ist echt schwierig, weil gebundene Gemüsesuppen mag sie nicht und Krautfleckerl oder -strudel mag sie nicht und mein vegetarisches Erdäpfelgulasch mag sie nicht und kein Karfiol und kein Kürbis, keine Süßkartoffel, usw.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rieke am 07. Dezember 2021, 16:45:17
Spanische Tortilla?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 07. Dezember 2021, 17:02:24
Danke, Rieke  :) Da müsste ich dann die Erbsen und den Paprika weglassen. Wegen mir die Erbsen, wegen ihr den Paprika.  ::)  ;)

Quendula, Kürbisscheiben kann man als Schnitzel panieren, schmeckt sehr gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 07. Dezember 2021, 17:22:28
Veggi Gulasch (mit Sojaschnetzeln), das mögen auch Fleischesser sehr gerne ;)

Naja, ich kann nur eine begrenzte Zeit Fleisch essen, dann hängt es mir zum Hals raus und jetzt war es mir zu viel. Außerdem liebe ich Gemüse in allen Variationen, das geht jeden Tag. Sellerieschnitzel, Kohlrabischnitzel, Aufläufe, Pasta mit Gemüse, gefüllt, gebraten, gedünstet usw.. ich finde die vegetarische Küche einfach sehr abwechslungsreich. Gemüsesuppen kann man vor dem Binden abschöpfen, dann kann sie klare Suppe essen. Und Veggie ist ja auch Kartoffelbrei mit Spinat und Spiegelei - Senfeier gehen auch ;)

Für den Biss in z.B. Lasagne, nehme ich Belugalinsen (übrigens schmeckt Linsenbraten auch super). Und Räuchertofu mag ich angebraten sehr gerne in Kartoffelsalat - ich liebe aber Räuchertofu mit Mandeln und Nüssen, oder Black Forest Räuchertofu.

Meine Tochter hatte auch so eine Phase, bis irgendein Kumpel Chicken Mc Nuggets von der goldenen Möwe holte, die hat sie dann gegessen.. wären ja fast vegetarisch  ::)

Heute gibt es dann Kartoffel- Rosenkohlauflauf mit Belugalinsen und Käsekruste :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rieke am 07. Dezember 2021, 17:31:09
Danke, Rieke  :) Da müsste ich dann die Erbsen und den Paprika weglassen. Wegen mir die Erbsen, wegen ihr den Paprika.  ::)  ;)
Tortillas sind ein sehr variables Gericht, da kann an Gemüse hinein, was man mag und da hat, Spinat z.B.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 07. Dezember 2021, 17:40:24
Spinat leider auch nicht. Dabei wäre Cremespinat mit Erdäpfelschmarren und Spiegelei eines meiner Lieblingsessen ohne Fleisch.

Meine Tochter hatte auch so eine Phase, bis irgendein Kumpel Chicken Mc Nuggets von der goldenen Möwe holte, die hat sie dann gegessen.. wären ja fast vegetarisch  ::)
Ich hoffe, dass das hier auch so oder so ähnlich endet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Gartenlady am 07. Dezember 2021, 17:50:05
Und bei uns gab es heute Imam Bayildi (Der Iman fällt in Ohnmacht)


Lecker.

Dein verlinktes Rezept verwendet auch Hackfleisch und etwas mehr Gewürz ist sicher angebracht, Auberginen sind ja eher geschmacksneutral.
Vor mindestens 50 Jahren kaufte ich mir ein kleines Rezepttaschenbuch, darin ein Rezept für gefüllte Auberginen (auch mit Hackfleisch). Ich erinnere mich, dass es sehr arbeitsaufwendig war, aber für uns damals sensationell lecker. Zum Überbacken kam noch geriebener Käse hinzu. Damals waren Auberginen nicht so selbstverständlich wie heute.

Edit: Bei mir gab es heuite schon wieder Chicoreegemüse, bin gesundheitlich nicht auf der Höhe und brauche etwas Schnelles.  Nachdem ich Deinen Imam gelesen hatte, wurde der Chicoree zusätzlich gewürzt mit Kumquats und einer Messerspitze Baharat, ein Gewürz, das ich auch sehr liebe.  War gut bzw. sehr gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 07. Dezember 2021, 18:26:25
Quendula, es waren mehr Laibchen als Schnitzl, und für die muß man verschiedene Gemüse schnitzln  ;)
Ah okay. Nö ;). Ich dachte schon an sowas wie Sellerieschnitzel. Kürbis ist ne Idee - danke Alva :).

Gute Besserung, Gartenlady!

Hier gab es heute Spirelli mit Gemüsesoße (Spaghettikürbis, Zucchini und Mais) und Grana Padano.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 07. Dezember 2021, 18:51:47
Nochmal zur Gans-Saucenfrage: Gans gibt es hier auch nur "am Stück", zubereitet mit einer Füllung aus gerösteten Brotwürfeln und Backpflaumen, die Gans gewürzt mit S+P und in die Flüssigkeit zum Ansetzen kommt etwas gemahlener Ingwer. Dann wandert die Gans in die auf 120 Grad warme Backröhre, wo sie dann je nach Gewicht 8 - 12 Stunden bleiben darf. Dann fällt das Fleisch fast von selbst von den Knochen, die Haut ist knusprig und die Sauce wird mit etwas gebräuntem Zucker aufgepeppt.
Gans gibt es aber auch nur einmal im Jahr, zu Weihnachten, sonst höchstens nochmal eingefrostete Reste.

Gestern hatte ich auch was aufgetaut, einen Rest Gemüsepizza, dazu Kidneybohnen, angebraten mit Zwiebel, Knoblauch, Tomaten, und den Rest Chinakohlsalat vom Vortag.

Heute wanderten wiederum Zwiebeln und Knoblauch in eine Pfanne, dazu Waldpilze (TK), vorgegarte Rote Bete, S+P und in die andere Pfanne kam je eine Bratwurst für GG und für mich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 07. Dezember 2021, 19:04:16
Die vegetarischen Wochen überlasse ich anderen.
Würde ich auch gerne sagen. Bin aber grad dazu verdammt ;)
Versuche mal dieses wunderbare Rezept für Gefüllte Auberginenröllchen in Curry-Kokos-Dal. 

Und bei uns gab es heute Imam Bayildi (Der Iman fällt in Ohnmacht)

Dein verlinktes Rezept verwendet auch Hackfleisch und etwas mehr Gewürz ist sicher angebracht,
Ja, das Rezept hatte ich gewählt, weil es mit Hackfleisch war. Aber ich habe ja halb und halb genommen - also mit Schwein.  :o  ::)

Zitat
... zusätzlich gewürzt mit Kumquats und einer Messerspitze Baharat, ein Gewürz, das ich auch sehr liebe.  War gut bzw. sehr gut.
Das glaube ich gerne!  :D Auf Baharat bzw 7 Gewürze-Mischung hast Du mich gebracht.  ;)

Dann wandert die Gans in die auf 120 Grad warme Backröhre, wo sie dann je nach Gewicht 8 - 12 Stunden bleiben darf. Dann fällt das Fleisch fast von selbst von den Knochen, die Haut ist knusprig und die Sauce wird mit etwas gebräuntem Zucker aufgepeppt.
Klingt sehr gut!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: uliginosa am 07. Dezember 2021, 20:10:00
Die Gartenhimbeerquarksahne ist ein echter Hingucker! Macht richtig gute Laune!  :D
...

Das war die RoteBeteKokossuppe.  ;D

Und hier die Kürbislinsendalsuppe. Mit Martinsgansherz und -Leber als Einlage.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: uliginosa am 07. Dezember 2021, 20:25:56
Die vegetarischen Wochen überlasse ich anderen.
Würde ich auch gerne sagen. Bin aber grad dazu verdammt ;)

....  Drüber noch Parmesan. Ich fand’s ein bisschen fad, der Vegetarierin hat’s geschmeckt.
Ich hab mir Roastbeef zum Abendessen besorgt, ich halte das überhaupt nicht aus ohne Fleisch.  :-\

Sei froh, dass sie noch Käse isst ...

Ich habe neulich ein sehr gutes Buch von 2 australischen Biologen gelesen: "Eat like the Animals", wo sie feststellen, dass Menschen, wie fast alle Tiere auch, so lange essen, bis ihr Eiweißhunger gestillt ist.
Das heißt, wenn der Eiweißgehalt des Essens gering ist - nur Reis oder Nudeln mit Gemüse z.B. - neigt man dazu davon davon viel mehr zu essen, als bei Speisen mit höherem Eiweißgehalt.
Das ist eine gute Erklärung für die Fresssucht meiner quasivegetarischen Jugendjahre.  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 07. Dezember 2021, 20:34:58
Das war die RoteBeteKokossuppe.  ;D
Puh :D und ich hab schon gerätselt, was Speckstreifen im Himbeerquark machen. Und wie das wohl schmeckt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: borragine am 07. Dezember 2021, 20:35:47
Der Austausch hier wird immer anregender  :D


Das finde ich auch!!!  :D - Auch wenn ich im Moment aus Zeitgründen nicht so zum Kochen/Posten komme, reicht es immerhin zum Mitlesen und Ideen vormerken  :D
Und (verlorenen) Saibling mit Linsengemüse wird es hier sicher auch bald geben  ;)

Hier gab es am WE:
Endlich mal wieder Nudeln von meiner Pasthändlerin auf dem Markt: Ravioli mit einer Füllung aus Rehfleisch, dazu eine Rotwein-Preiselbeersauce.

Gebratenen Lachs mit Ofenkartoffeln und Endiviensalat.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: borragine am 07. Dezember 2021, 20:37:57
Kotelett mit Pommes und einer Paprika-Champignon-Tomatensauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: oile am 07. Dezember 2021, 20:45:49
Wir hatten gestern Rote-Beete-Suppe mit frischem Meerrettich und Sahne.
Heute habe ich dieses Chicorée - Rezept (Karamellisierter Chicorée mit Serranoschinken ausprobiert und bin begeistert. Es ist ein abgewandeltes Rezept von Ottolenghi. Hinweis: besser wäre es, eine feuerfeste Form zu nehmen, v.a. wenn man weniger Portionen zubereiten will, die den Chicoréehälften Halt gibt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 07. Dezember 2021, 20:48:49
Der Austausch hier wird immer anregender  :D
Ich finde es auch richtig schön! Vielleicht schaffen wir es ja, dass wir den Winterkoller  einfach runterkochen ...  ;) :D

Die Gartenhimbeerquarksahne ist ein echter Hingucker! Macht richtig gute Laune!  :D
...

Das war die RoteBeteKokossuppe.  ;D
Und ich habe mich schon gefragt, warum das schon auf dem Teller ist ...  ;) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 07. Dezember 2021, 21:06:41
Versuche mal dieses wunderbare Rezept für Gefüllte Auberginenröllchen in Curry-Kokos-Dal. 

Wahnsinn, das klingt toll - aber auch irrsinnig aufwendig. Weihnachtsessen wird heuer eher eine spontane Sache werden, weil ich noch nicht weiß wieviele Leute und wo und überhaupt, aber das wäre eventuell eine nette Beilage bzw. Hauptspeise. Danke  :D

Sei froh, dass sie noch Käse isst ...

Ich habe neulich ein sehr gutes Buch von 2 australischen Biologen gelesen: "Eat like the Animals", …

Ja, Milchprodukte und Eier isst sie.  :D Ich sag ihr kein Wort darüber, was mit den Lämmern passiert, weil es jetzt das ganze Jahr über Schafkäse gibt und nicht nur einmal im Jahr.  :-X

Deinen Buchtipp „Ethisch essen mit Fleisch“ letztens habe ich ihr bestellt. Wenn sie es nicht lesen will, lese ich es ihr vor, wenn sie schläft.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Tara am 07. Dezember 2021, 23:59:37
Ganz schnell: das letzte kleine Filetsteak aus der Gefriere, dazu Stampfkartoffel (aus der Tüte, aber sehr gut) und eine Sahnesauce. Sollte eigentlich eine Pilzsauce werden, aber die Pilze waren schon länger abgelaufen, also nahm ich grünen Pfeffer (Sahne, Mascarpone, S & P). Für Salat war ich zu faul.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 08. Dezember 2021, 06:26:20
Ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber ich ganz persönlich finde es nicht gut, jemanden - in diesem Fall - eine Jugendliche - zum Fleischessen bekehren zu wollen, es macht zumindest den Eindruck.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, ihr tatsächlich mal die Möglichkeit zu geben, sich ausführlich und sachlich über das Thema "Fleischessen, Milchwirtschaft, Tierhaltung" zu informieren, damit sie für sich entscheiden kann, wo ihr Weg hingeht. Vernünftige Aufklärung - z.B. die Lämmer, Wolle, etc. wäre m.E. der richtige Weg, nicht Verschweigen, weil ich nicht will dass mein Kind Vegetarierin ist und "ich weiß was das Richtige für sie/ihn ist". Das Buch ist sicher ein Teil, aber es gibt auch noch andere Bücher. Ich selber bin für einen fairen Umgang mit dem Thema.

Wenn ich Fleisch esse, Milch trinke, Käse esse, ich reine Wollpullis aus Neuseeland anziehe, dann sollte mir und meinem Kind bewußt sein, dass man u.U. dafür auch nicht so nette Dinge in Kauf nimmt, da das Tier inzwischen für viele inzwischen lediglich ein Lieferant und ein Produkt ist.

Dazu gehört auch ein vernünftiges Gespräch alá "du möchtest kein Fleisch essen, ok, aber du brauchst Vitamine, Eiweis etc. für dein Wachstum, dann müssen wir gucken was du isst und wie du das zu dir nehmen kannst, auch wenn du dann mal etwas essen musst, was nicht so gut schmeckt". Und ich würde auch fragen, warum sie kein Fleisch mehr essen möchte, mir das wirklich mal erklären lassen. So habe ich es zumindest gemacht und meine Tochter fuhr mit mir zum Schlachter um Fleisch für die Hunde zu holen, damit sie sieht woher das wirklich kommt.

Letztendlich muss ja jeder für sich entscheiden, wie er mit dem Thema umgeht, allerdings nervt mich gelegentlich die Verteufelung der vegetarischen Ernährung und das ewige Mantra, wie ungesund das ist.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Dezember 2021, 09:13:56
Am Abend Gänsekeule mit Rosenkohl und Röstkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nox am 08. Dezember 2021, 10:28:51
......
Heute habe ich dieses Chicorée - Rezept (Karamellisierter Chicorée mit Serranoschinken ausprobiert und bin begeistert. Es ist ein abgewandeltes Rezept von Ottolenghi. Hinweis: besser wäre es, eine feuerfeste Form zu nehmen, v.a. wenn man weniger Portionen zubereiten will, die den Chicoréehälften Halt gibt.

Weiss jemand, aus welchem Buch von Ottolenghi dieses Rezept stammt ? Ich suche noch ein Weihnachtsgeschenk und diese Art Rezepte (mit raffiniertem Gemüse, aber nicht unbedingt veggie) würde mir gefallen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 08. Dezember 2021, 10:48:10
Mottischa, vernünftige Gespräche gibt es hier natürlich über all das, was du angesprochen hast. Die Entscheidung zwischen einem Wollpulli (eventuelle Tierqual) oder einem Polyesterpulli (Mikroplastik im Wasser) ist tatsächlich eine schwierige und ich kann dir wohl zu jedem Lebensmittel oder Gebrauchsgegenstand die Problematik der Produktion sowie des Transports aufzählen. Ich kann aber nicht nichts essen und nicht nichts anziehen.  Völliger Verzicht geht also nicht.  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 08. Dezember 2021, 10:50:30
doch, durch selbstentleibung. :-X :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 08. Dezember 2021, 11:37:43
Selbst bei Gemüse und Obst muss man an die ganzen ausländischen „Sklavenarbeiter:innen“ denken, die in Europa die Ernte einbringen und sich mit diversen Pestiziden ihre Gesundheit ruinieren. Wenn man nicht genug verdient, dass man sich und seine Familie erhalten kann, ist es nicht besser als ein Sklave zu sein. Diese wurden immerhin gut ernährt und gekleidet und hatten einen Platz zum wohnen.
Ich glaube, wir werden gleich in den Keller verschoben.  :-[

doch, durch selbstentleibung. :-X :-\
*flattert im Astralleib dort hin.*
 ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 08. Dezember 2021, 11:46:59
Der Link zu Ottolenghis Auberginen in Dal hat mich überzeugt, das Flavour Kochbuch zu kaufen. Das ist sicher auch hilfreich für die Mütter vegetarischer Töchter 😉😉😉.

Bei uns gibt es mal wieder Feldsalat, aber angeregt durch Martina mit Kartoffeln und Speck als Hauptmahlzeit (obwohl Martina rote Zwiebeln hatte, die ich für Speck hielt😉)
 

sich ohne schlechtes Gewissen gut zu ernähren,  muss man sich vor allem leisten können. Bei mir gibt es fast alles nur noch aus dem Bio- bzw Demeterbetrieb. Ich denke, dass das für viele, vor allem junge Familien finanziell gar nicht geht. Insofern muss man da realistisch bleiben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 08. Dezember 2021, 12:05:37
Der Link zu Ottolenghis Auberginen in Dal hat mich überzeugt, das Flavour Kochbuch zu kaufen. Das ist sicher auch hilfreich für die Mütter vegetarischer Töchter 😉😉😉.
„Jerusalem“ reizt mich mehr. Wollte ich mir schon letztes Jahr kaufen.

sich ohne schlechtes Gewissen gut zu ernähren,  muss man sich vor allem leisten können. Bei mir gibt es fast alles nur noch aus dem Bio- bzw Demeterbetrieb. Ich denke, dass das für viele, vor allem junge Familien finanziell gar nicht geht. Insofern muss man da realistisch bleiben.
Ja, und dass man sich Bio leisten kann und andere nicht, macht wiederum ein schlechtes Gewissen  :-\
Die Demeter-Spinner vermeide ich mittlerweile  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 08. Dezember 2021, 12:19:58
Ja, demeter ist auch wieder ein Thema für sich 😎😎
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: uliginosa am 08. Dezember 2021, 12:31:35
Das war die RoteBeteKokossuppe.  ;D
Puh :D und ich hab schon gerätselt, was Speckstreifen im Himbeerquark machen. Und wie das wohl schmeckt.

Das waren Salsiccie mit Fenchel, in Scheiben in der Pfanne gebraten.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: uliginosa am 08. Dezember 2021, 13:12:17
Mittags (= Frühstück) gab es Rosenkohl mit Sahne und Zwiebeln aufgewärmt und Eier mit Bacon.

...
Deinen Buchtipp „Ethisch essen mit Fleisch“ letztens habe ich ihr bestellt. Wenn sie es nicht lesen will, lese ich es ihr vor, wenn sie schläft.  8)

oder unter's Kopfkissen legen?  ;) Die bessere Taktik wäre vielleicht eher, ihr zu verbieten es zu lesen, oder gar nichts zu sagen - das hast du doch gekauft um dich selber zu informieren? Besonders mein Jüngster hatte Phasen, in denen er eher Verbotenes tat, als das was man von ihm verlangte.  :-X

Nein es geht weder um Verbieten noch um Bekehren, sondern darum eine informierte Entscheidung zu treffen. Und dazu gehört nicht nur Mitleid mit den Tieren und das berechtigte Grauen davor, wie die meisten von ihnen heute gehalten werden. Sondern auch Tatsachen: Nur etwa die Hälfte der Mitteleuropäer kann in ausreichendem Maß Carotinoide in Vitamin A umwandeln. Vitamin B12 gibt es nur in tierischen Produkten. Es gibt absolut keine DHA in Pflanzen (Das ist die Omega 3 Fettsäure, die für die Gehirnentwicklung und -gesunderhaltung absolut notwendig ist, kann der Körper aus Leinöl nur seehr begrenzt umwandeln.) ... Es gab und gibt keine vegetarisch lebenden Naturvölker (vegane sowieso nicht).

Liebe Mottischa, erst wurde tierisches Fett verteufelt und nun immer mehr auch Fleisch. Ohne Fleisch hätte sich der Mensch gar nicht entwickeln können, seit Millionen Jahren essen Menschen Fleisch und nun soll es plötzlich schädlich sein? Im Mainstream werden tierische Nahrungsmittel immer mehr abgewertet. Wenn es um gesunde Ernährung geht kommt immer gleich Obst und Gemüse, bestenfalls noch Vollkorn, und Fleisch soll man reduzieren. Wird allen empfohlen. Wissen die, wie viel Fleisch ich esse?

Zur Entspannung: Alva, du hast dein Kind sicher bisher gut ernährt, dann hat sie eine gute Basis um ein paar Jahre Ernährungsexperimente gut zu verkraften.  :D
Es wäre halt nur wichtig, dass sie sich informiert und nicht nur bei den Rattenfängern, für die die mitfühlendsten Mädchen leichte Beute sind. Und bevor sie selber Mutter wird. Nach allem, was ich inzwischen weiß, hätte uns das AD(H)S meines Jüngsten erspart bleiben können, hätte ich öfter mal Fisch gegessen.  :'( 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 08. Dezember 2021, 15:19:27
Bei uns gibt es mal wieder Feldsalat, aber angeregt durch Martina mit Kartoffeln und Speck als Hauptmahlzeit (obwohl Martina rote Zwiebeln hatte, die ich für Speck hielt😉)

sich ohne schlechtes Gewissen gut zu ernähren,  muss man sich vor allem leisten können. Bei mir gibt es fast alles nur noch aus dem Bio- bzw Demeterbetrieb. Ich denke, dass das für viele, vor allem junge Familien finanziell gar nicht geht. Insofern muss man da realistisch bleiben.

Da mußt du aber ordentlich Speck reingeben, wenn ihr satt werden wollt  ;)

In Wien kann man sich übrigens das Gemüsekistl zu vernünftigen Preisen bestellen.

Hier ist heute schon wieder Feiertag, da gibt es Fleisch. Muß genetisch bedingt sein  :-\ Also mal etwas Leichtes: Putenrouladen (gefüllt mit Senf, Karotte, süßsaurem Gurkerl, Paprika und Ingwer), dazu Reis und Brokkoli.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 08. Dezember 2021, 15:34:20
Der Austausch hier wird immer anregender  :D
Ich finde es auch richtig schön! Vielleicht schaffen wir es ja, dass wir den Winterkoller  einfach runterkochen ...  ;) :D
...

Ich wende momentan eindeutig zu viel Zeit dafür auf, so viel hab ich noch nie gekocht  ::)  ;D Hilft gegen Winterseuchenkoller  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 08. Dezember 2021, 17:01:18
Und Mitte Januar können wir dann alle gemeinsam den Thread starten "Der Corona-Speck muß weg".  ;) ;D

Hier ist heute schon wieder Feiertag,  ...
Und es sieht ganz Köstlich aus!  :)
Bei uns gibt es heute Himmel un Äd mit Flönz. Bilder später.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 08. Dezember 2021, 18:00:47
Hier köchelt Kürbissuppe.

Ich kann übrigens nur bestätigen, dass eiweißreiche Mahlzeiten kleiner ausfallen als solche, die nur aus Gemüse/Kohlenhydratbeilagen bestehen.
Im zeitigen Frühjahr hatte ich eine mir bis dahin völlig abgehende Schokoladenfressphase, nein, das war kein Essen mehr  :-[. Jede Nacht haben die Kalorien dagesessen und in Fleißarbeit die Klamotten enger genäht. Dann kam mir ein Zufall zu Hilfe, ich durfte eine Woche möglichst nicht rumlaufen (oder nur einfüßig mit 2 Krücken), in dieser Woche habe ich mir im Internet einen Haufen gute und weniger gute Sendungen angeguckt, unter anderem diese hier. Ich kann das nur weiter empfehlen. Ich esse so seit etwa April und nehme seitdem langsam, aber sicher die überflüssigen Kilos ab. Ausgewogene Kost, eiweißreich, und was mir sehr wichtig ist: viele regional erhältliche Lebensmittel, ich esse ungern Dinge, die um die halbe Welt gereist sind.

Was sind übrigens Flönz?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Waldschrat am 08. Dezember 2021, 18:26:42
Blut/Rotwurst oder so.

Die Sendung gucke ich mir mal an. Danke. Ab Januar dringlich erforderlich.  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Waldschrat am 08. Dezember 2021, 19:09:43
.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 08. Dezember 2021, 19:27:31


Da mußt du aber ordentlich Speck reingeben, wenn ihr satt werden wollt  ;)




Bin satt geworden  :D :D

Edit: der Speck sieht so fettig aus auf dem Foto, dabei war der richtig schön crunchy
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 08. Dezember 2021, 20:16:01
Das waren Salsiccie mit Fenchel, in Scheiben in der Pfanne gebraten.  8)
;D

Und Mitte Januar können wir dann alle gemeinsam den Thread starten "Der Corona-Speck muß weg".  ;) ;D
Nicht nötig. Man muss ja nur das kochen, was auch zum Kalorienverbrauch der Esser passt ;).

Hier gab es wärmende Kohlsuppe mit Ingwer und roter Currypaste.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Natternkopf am 08. Dezember 2021, 20:22:59
Hier gab es wärmende Kohlsuppe mit Ingwer und roter Currypaste.

Das hätte ich auch gerne gegessen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 08. Dezember 2021, 20:27:29
Hier gab es wärmende Kohlsuppe mit Ingwer und roter Currypaste.
Ingwer, Kohl und Curry ist eine schöne Kombination!  :)

Blut/Rotwurst oder so
Genau! Das Foto bringt es nicht so rüber. Aber es war so köstlich.

Blootwoosch, Kölsch un e lecker Mädche … gehört zum Kölner Liedgut  ::) >:( Das nehmen emanzipierte Frauen natürlich mit Humor.  ;)

Leider habe ich zu viel Röstzwiebeln auf dem Teller verteilt dass man gar nicht mehr sieht was drauf ist: Kartoffelpüree, karamellisierte Apfelspalten, gebratene Blutwurst und Röstzwiebeln.
Die Äpfel können auch einfach nur angeschwitzt werden, als Kompott gereicht werden, oder mit dem Kartoffelpüree direkt gemischt werden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rieke am 08. Dezember 2021, 22:09:50
Ich habe heute mal was Neues probiert: Quarkkeulchen, wobei ich das Rezept in meinem angejahrten Bewag-Kochbuch entdeckt hatte. Das Backen hat anfangs nicht gut geklappt, der Teig ist sehr dünnflüssig und die ersten 2 Keulchen sind mißglückt, weil ich sie zu groß und zu dick machen wollte. Dazu gab es Zwetschgenröster, geschmeckt hat es gut. Jetzt habe ich noch einen kleinen Berg von dem Keulchen übrig und hoffe, daß sie kalt auch noch schmecken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 08. Dezember 2021, 22:13:42
Ich glaub, ich würde die Milch und die Hefe komplett weglassen ;D. Dafür Backpulver ran. Der Teigklumpen muss weich aber form- und haltbar sein, damit man die Keulchen davon absäbeln kann.

Kalt kannst Du sie behandeln wie Brot oder Brötchen - Frischkäse rauf, ne Scheibe Wurst oder Käse ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 08. Dezember 2021, 22:14:55
Klingt und schaut gut bei euch aus  :D

Zur Entspannung: Alva, du hast dein Kind sicher bisher gut ernährt, dann hat sie eine gute Basis um ein paar Jahre Ernährungsexperimente gut zu verkraften.  :D
Danke  :) Ja, eine Weile hält das sicher vor.

Zu Mittag gabs mein Lieblings-Fastfood: wir haben Brötchen von Trzesniewski bestellt.

Abends hab ich Krautfleckerl gemacht.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rieke am 08. Dezember 2021, 22:19:26
Ich glaub, ich würde die Milch und die Hefe komplett weglassen ;D. Dafür Backpulver ran. Der Teigklumpen muss weich aber form- und haltbar sein, damit man die Keulchen davon absäbeln kann.
Ich mag aber den Geschmack von Hefe.

In dem Kochbuch ist auch ein Rezept für Quarkplinsen, die sind dickflüssiger und ohne Hefe. Die Hefeplinsen sind dafür fast so dünnflüssig wie die Quarkkeulchen - ich vermute mittlerweile, daß die Benamsung der Rezepte durcheinander geraten ist.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Sandkeks am 08. Dezember 2021, 22:31:01
Ich habe heute mal was Neues probiert: Quarkkeulchen, ...

Das Rezept, welches ich ab und zu nehme enthält weder Hefe noch Backpulver oder Milch. Es sind zerdrückte, gekochte Kartoffeln drin, Quark, Ei, etwas Mehl, Vanillezucker und Salz. Eigentlich gehören auch Rosinen hinein (welche in Rum eingelegt werden). Aber Rosinen mag nur ich in den Quarkkeulchen, also mache ich etwas Teig extra für mich. Rum habe ich bisher weggelassen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rieke am 08. Dezember 2021, 22:53:56
Nach meiner Kurzrecherche von vorhin sind das sächsische Quarkkeulchen. Die möchte ich auch mal probieren. Mehlige Kartoffeln oder ist das egal?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Sandkeks am 08. Dezember 2021, 22:56:48
Laut Rezept mehligkochende. Haben wir aber nie vorrätig und nehmen daher immer festkochende. Muss man halt intensiver zerdrücken. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 08. Dezember 2021, 23:07:35
Wer hat denn jetzt das ultimative Rezept für Quarkkeulchen? Ohne Hefe wäre mir lieber.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Bastelkönig am 09. Dezember 2021, 02:11:34
Schau mal hier.

Das Rezept von Rieke für Quarkkeulchen ohne Kartoffeln finde ich auch sehr interessant. Das ist schnell zusammengerührt und mit der Hefe schön fluffig.
Kleiner Tipp: Den Teig vor dem Backen mindestens eine halbe Stunde, besser eine Stunde ruhen lassen. Genau wie bei Eierkuchenteig.
Wir mögen die etwas herzhaftere Variante mit ein wenig geriebenem Parmesan drin.

Rieke, hast Du die Quarkkeulchen in Butterschmalz gebacken?

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rieke am 09. Dezember 2021, 09:25:37
Butterschmalz hat unser Haushalt nicht. Ich habe Bratöl genommen, Sonnenblumenöl war leider alle. Aber am besten sind die Keulchen mit relativ wenig Fett in der Pfanne geworden. Da sie recht weich sind, konnte ich nur kleine Exemplare unfallfrei wenden.

Den Teig hatte ich mit Vorteig gemacht. Sowohl Vorteig als auch Teig habe ich ca. 1/2 Stunde gehen lassen.

Den Zucker im Rezept hatte ich auf etwa 40 g reduziert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Dezember 2021, 12:38:38
GG ein Bütterken mit Blutwurst, ich hatte Hühnersuppe

Am Abend dann Chili con carne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Dezember 2021, 13:12:53
Hier gibt es heute Abend Spaghetti Bolognese, allerdings mit weniger Hackfleisch, dafür mit reichlich Gemüse drin.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 09. Dezember 2021, 15:39:55
Topfenlaberln = Quarkkeulchen  ;)

Hier gab es Chiocciole mit Kürbis und Kohlsprossen, weiterentwickelt (der erste Versuch hat mich nicht ganz überzeugt) und diesmal sehr gut  :)

Falls es jemand nachkochen möchte, hier das Rezept (ca. 3 P.):

Eine große oder zwei keinere Schalotte(n) kleinschneiden, in Öl anschwitzen, ein ca. Handteller großes Stück Hokkaido in möglichst keine Stifte schneiden und kurz mitschmurgeln,  5-6 kleine Eiertomaten blanchieren, ebenfalls kurz mitdünsten; S&P, gemahlene Chiliflocken und feingehackten Rosmarin dazugeben, mit wenig Wasser oder Suppe aufgießen, zugedeckt sanft köcheln lassen, bis der Kürbis sehr weich, aber noch nicht zerfallen ist. Ev. etwas Flüsigkeit nachgeben.

Separat ca. 300 g (geputzt) Kohlsprossen bißfest kochen, größere halbieren, zusammen mit 4-5 kleingeschnittenen getrockneten Tomaten (die feuchten aus dem Sackerl) zu der Kürbistomatenmischung geben, zusammen noch ein paar Minuten schmurgeln lassen. Inzwischen ca. 160 g Pasta kochen (am besten dicke wie Chiocciole, Penne oder Maccheroni) und Parmesan reiben. Die Pasta in die Pfanne zum Gemüse geben,  einen Schuß Olivenöl, ein Stück frische Butter und ein paar Tropfen Orangenöl druntermischen, zuletzt den Parmesan.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 09. Dezember 2021, 15:58:45
Gemüsesuppe :)

Ich würde gerne über vegetarische Ernährung diskutieren, hab bin jedoch durch die Einarbeitung momentan platt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Dezember 2021, 16:00:26
Ich würde gerne über vegetarische Ernährung diskutieren, hab bin jedoch durch die Einarbeitung momentan platt.

Dann gute Erholung. Morgen ist auch noch ein Tag ;).

@martina: Das Rezept gefällt mir, wird abgespeichert!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 09. Dezember 2021, 16:02:56
Topfenlaberln = Quarkkeulchen  ;)

Hier gab es Chiocciole mit Kürbis und Kohlsprossen, weiterentwickelt (der erste Versuch hat mich nicht ganz überzeugt) und diesmal sehr gut  :)

Kohlsprossen = Rosenkohl  ;)

Dein Rezept klingt sehr interessant. Kann man da das Orangenöl aus dem Drogeriemarkt nehmen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Bastelkönig am 09. Dezember 2021, 16:40:03
@Rieke,

vielen Dank!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Tara am 09. Dezember 2021, 17:21:13
Gestern Schmorgurke mit Schinkenwürfeln.

Für heute abend steht Sauerkraut auf dem Herd (Zwiebel, Brühe, Wacholder, gut Kümmel, Lorbeer, Zucker, S & P), zwei Scheiben Bauchspeck obenauf gelegt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 09. Dezember 2021, 17:29:21
@martina: Das Rezept gefällt mir, wird abgespeichert!

Fein  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 09. Dezember 2021, 17:35:12
Topfenlaberln = Quarkkeulchen  ;)

Hier gab es Chiocciole mit Kürbis und Kohlsprossen, weiterentwickelt (der erste Versuch hat mich nicht ganz überzeugt) und diesmal sehr gut  :)

Kohlsprossen = Rosenkohl  ;)

Dein Rezept klingt sehr interessant. Kann man da das Orangenöl aus dem Drogeriemarkt nehmen?

Hm. Das kenne ich nicht  :-\ Meines kaufe ich in der Apotheke oder im Honiggeschäft. Es sollte schon eine gute Qualität sein.

Nina, die Topfenlaberln hab ich nicht zur Erklärung geschrieben, sondern, weil ich die unterschiedlichen Begriffe lustig finde lustig finde  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 09. Dezember 2021, 17:44:47
Finde ich doch auch lustig!  :D
Die Kohlsprossen mußte ich halt erstmal googlen.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 09. Dezember 2021, 17:46:22
Ihr kocht so kreativ, ich muss auch mal ran.. vor allem weil der Mann das Kochbuch von Ottolenghi so klasse fand (kochen soll dann aber ich)  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 09. Dezember 2021, 18:05:54
Finde ich doch auch lustig!  :D
Die Kohlsprossen mußte ich halt erstmal googlen.  ::)

Nina, du hast eindeutig zu selten in der Gartenküche mitgelesen - gefühlte hundert Mal hab ich Aellas Kohlsprosseneintopf hier gepostet und irgendwann aufgehört zu erklären ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 09. Dezember 2021, 18:38:35
Wieso Kohlsprossen  ??? Sprossen sind doch was anderes  :D

Hier gab es asiatische Bratnudeln mit Gemüse, d.h. eine Packung Asiagemüse aus der TK zubereiten, Mie-Nudeln anbraten, Gemüse dazu, asiatisch würzen und gut ist. Was ich an dieser TK-Packung sehr schätze, ist,  dass da wirklich sehr viele verschiedene Gemüse, Pilze und eben auch „Sprossen“ drin sind, die ich vermutlich gar nicht alle zusammen in einem Laden finden würde und wenn in entsprechend kleineren Mengen kaufen müsste. Und außerdem geht es schnell 😊
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Ribisle am 09. Dezember 2021, 19:27:56
Heute habe ich die letzten Herbstrüben (Italienische Rüben) geerntet. Damit gibt es morgen Rübenmus mit Kassler + Kartoffeln.
Außerdem habe ich nach langen Jahren des Misserfolges endlich eine kleine Schüssel voll Cranberries geerntet. Die Weihnachtsrouladen sind gerettet.
Als weiteres habe ich, einem Impuls gehorchend, ein paar Blätter Blattkohl "Goldberg" geerntet. Ich versuche daraus Kohlrouladen zu machen.
Die Salate Zuckerhut und Ackersalat werden nach Bedarf und Zugängigkeit im Schnee geerntet.
Aus dem Kocherfolg von Herbstrüben und Blattkohl werde ich mich für oder gegen eine Fortsetzung nächsten Jahres entscheiden.
Das gleiche gilt für den Grummolo Rosso und die anderen Radichio-Salate.

Vor weihnachtliche Grüße - Ribisle
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 09. Dezember 2021, 20:04:28
Hier gab es nochmal Kürbissuppe mit Reibekäse obendrauf und einem Würstchen drin  ;D

Morgen muss GG darben oder sich ein Döner kaufen, ich habe Weihnachtsfeier mit Restaurantbesuch.
Martinas Rezept habe ich auch abgespeichert.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 09. Dezember 2021, 20:04:58
getoastetes graubrot mit adrian-senf mittelscharf und beemster royaal: die surrogat-diaspora-variante vom halve hahn. wobei es hier um die ecke sogar eine bäckerei hatte, die röggelchen verkaufte. 8) :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 09. Dezember 2021, 22:42:46
Schau mal hier.

Danke  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rieke am 09. Dezember 2021, 23:15:56
Wir hatten heute ein bequemes Essen: fertige Ravioli, die ausgezeichnet waren, und dazu eine große Schüssel Tomaten-Sellerie-Salat. Die Ravioli hatte GG in einem Laden gekauft, an dem er zufällig vorbei gekommen ist. Er hat 3 Sorten mitgebracht, Spinat, Gorgonzola und Safran, alle große Klasse. Falls es einen von uns mal wieder in diese Ecke von Berlin verschlägt,  gibt es wieder Nudeln aus diesem Laden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 09. Dezember 2021, 23:44:26
Thunfisch, Basmati, Kohlrabi (gestern im Garten geerntet) mit Paprika
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 10. Dezember 2021, 14:59:26
Finde ich doch auch lustig!  :D
Die Kohlsprossen mußte ich halt erstmal googlen.  ::)

Nina, du hast eindeutig zu selten in der Gartenküche mitgelesen - gefühlte hundert Mal hab ich Aellas Kohlsprosseneintopf hier gepostet und irgendwann aufgehört zu erklären ;)

 :-[ ;D

Heute pilgerte ich wieder einmal zum Kroaten und hatte Glück: Streifenbarben  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 10. Dezember 2021, 15:00:56
Dazu gab es Kohl/Wirsingstampf und knuspriges helles Brot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 10. Dezember 2021, 15:05:26
Martinas Rezept habe ich auch abgespeichert.  :D

 :D Dazu wollte ich noch sagen, daß die Menge der Zutaten variabel bzw. Gefühlssache ist. Nur Vorsicht mit dem Orangenöl: bei der agegebenne Menge reichen ca. 5-6 Tropfen.

Quendula, über Thunfisch trau ich mich nicht, alle Achtung! Wie lange hast du ihn gebraten? 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 10. Dezember 2021, 15:14:05
Jetzt schicke ich es trotzdem los obwohl sich die Frage schon beantwortet hat.  ;)

Als weiteres habe ich, einem Impuls gehorchend, ein paar Blätter Blattkohl "Goldberg" geerntet. Ich versuche daraus Kohlrouladen zu machen.
Hat es geklappt?  :)

Ihr kocht so kreativ, ich muss auch mal ran.. vor allem weil der Mann das Kochbuch von Ottolenghi so klasse fand (kochen soll dann aber ich)  ::)
Du Arme!  ;) Probiere mal die Spitzpaprika, wenn Du Zeit hast. Das ist soo lecker und wird Dich sicher auch überzeugen.

Nina, du hast eindeutig zu selten in der Gartenküche mitgelesen ...
Ja, ja ...  :-[

Oh, das wird ja hier richtig fischlastig!  :D Quendula, die Kinder kriegen so einen teuren Fisch?
Und Martina, wie machst Du die Streifenbarben?

Bei uns gab es vorgestern Spaghetti mit Tomatensauce und Speck, gestern Dorade mit Petersilienkruste und dazu Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Aella am 10. Dezember 2021, 15:15:29
Finde ich doch auch lustig!  :D
Die Kohlsprossen mußte ich halt erstmal googlen.  ::)

Nina, du hast eindeutig zu selten in der Gartenküche mitgelesen - gefühlte hundert Mal hab ich Aellas Kohlsprosseneintopf hier gepostet und irgendwann aufgehört zu erklären ;)

 :-* :)

Die Streifenbarben sehen köstlichst aus!

Wir hatten gestern Spaghetti Bolognese und Feldsalat aus dem Hochbeet  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 10. Dezember 2021, 15:18:25
Aella!  :D  Wie schön Dich hier zu lesen!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Aella am 10. Dezember 2021, 15:21:50
Wenn jemand von Kohlsprosseneintopf spricht, bin ich sofort da  ;D ;D ;D

...Ich muss mir doch noch irgendwo meine Inspirationen holen, was ich die nächsten Tage koche!  ;) :D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 10. Dezember 2021, 15:30:45
Und Martina, wie machst Du die Streifenbarben?

Nina, ganz einfach, die schmecken von Haus aus so gut, daß sie außer Salz nichts brauchen, nur ev., heute vergessen: man kann je ein winziges Rosmarinzweiglein in die Bäuche stecken.  Die ernähren sich von kleinen Krabben, was ihren süßen Geschmack und die Farbe erklärt. Ich salze sie, wende sie in Mehl und brate sie ca. 2 Min. auf jeder Seite.

Zitat
...gestern Dorade mit Petersilienkruste und dazu Salat.

Die Kruste scheint sich auch bei Meeresgetier zu bewähren  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 10. Dezember 2021, 15:31:55
Wenn jemand von Kohlsprosseneintopf spricht, bin ich sofort da  ;D ;D ;D

...Ich muss mir doch noch irgendwo meine Inspirationen holen, was ich die nächsten Tage koche!  ;) :D ;D

Aella  :D ! Aber so einseitig geht das auf Dauer nicht  >:(  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Ribisle am 10. Dezember 2021, 19:01:50
Hallo Nina:
Die Saat diesen Jahres habe ich aus Samen von letztjährigem Butterkohl gewonnen und ausgesät.(Angefangen mit ca. 40 Samen zu ca. 4 €.) Die Blätter heute sind klein. Ich versuche sie wie beim Zigarrendrehen zu bearbeiten. (Zigarren aus meiner Winnetou-Zeit mit Eichblättern; letztes Jahrtausend.) Der Butterkohl ist nicht marktgängig, weil er sehr schlecht, wegen seines lockeren Blattwerkes, zu transportieren ist. (Meist Transportschaden.)
Zur Zeit gibt es noch die Rübenmusflut. Ich werde berichten.

Hallo Aella:
Ich versuche neue Schrebergärtner, die den Garten im Herbst übernehmen, zu überzeugen, dass sie die zu  bearbeitende Fläche nur oberflächlich von "Unkraut" befreien, um dann Ackersalat auszusäen. Ich bitte sie vor der Ernte ein Foto zu machen um den Zustand der Fläche zu dokumentieren. Ich selbst säe nicht mehr aus sondern, als Fan, bringe ich die Ackersalat-Pads aus.
Die Argumente dafür:
Für die "Neuen": Ackersalat ist ein Baldriangewächs. Kommt mit nix anderem in Konflikt und ist Gründüngung. Ernte ist Learning bei doing.
Für mich die Pads: Bester Ackersalat auf dem Markt kostet 2,5 bis 2,8 € / 100 gr; das wird von mir immer unterboten.
Nur mein Hochbeet und Gewächshaus im Winter ist für Salate "heilig" die im März bis April dort wachsen sollen. Ackersalat will es nass, kalt und dreckig, bei anderen Plätzen ist der Mehltau ist programmiert; deshalb draußen.

Grüße aus dem dunklen Garten - Ribisle

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Bastelkönig am 10. Dezember 2021, 20:41:56
Kürbissuppe mit Kokosmilch, Ingwer und Knoblauch (Olivenöl, S&P, Karotte, Sellerie, Zwiebel, Kartoffel, Sahne) dazu Kürbis-Milchbrötchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 10. Dezember 2021, 21:10:26
Die Streifenbarben sehen witzig aus :). Und die Kürbissuppe gefällt mir auch gut.

Wie lange hast du ihn gebraten?
Sind nur TK-Medaillons aus dem Discounter :-[. Und gestern passte zufällig die Takianzahl zu der Fischmenge der Packung. Deshalb gab es das Zeugs endlich mal. Man merkt, ich mag Thunfisch nicht besonders gern. Gebraten hab ich den nach Anleitung; irgendwas mit 7 Minuten. Mehr oder weniger.

Heute Kartoffelbrei mit Kürbisschnitzel und Cardy.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 10. Dezember 2021, 22:37:16
Thunfisch kann ne feine Sache sein. Wichtig ist, den richtigen Garpunkt zu erreichen, er darf nicht durch sein. Am besten außen kross, innen roh. Dazu Wasabi-Pürree, leichten Kartoffelstampf, Wakame ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 10. Dezember 2021, 22:42:23
Klingt lecker :). Ja, ist so, die Zubereitung muss stimmen. Und der Rohstoff ;).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 10. Dezember 2021, 22:44:18
Und der Rohstoff ;).

Unbedingt!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 10. Dezember 2021, 23:00:45
Lässt du den vorher gefrorenen Thunfisch innen roh, Thomas?

Kürbisschnitzel
Schaut gut aus, ist es bei den Kindern gut angekommen?
Ich mache gerne Joghurt-Knoblauch-Sauce dazu.

Hier heute Augsburger mit Gemüseeintopf (Erdäpfel, Linsen, Karotten, Zucchini, Chili, Zwiebel, Knoblauch, Parmesan)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 10. Dezember 2021, 23:02:14
Etwas später dann noch Kaiserschmarrn mit Weichselröster. Die Weichseln aus eigener Ernte  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 10. Dezember 2021, 23:10:39
letztens waren brotfrikadellen zur fleischlosen resteverwertung thema, das fand ich spannend. abweichend zum rezept mit altem fladenbrot habe ich (auch) roggenstarkes mischbrot verwendet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 10. Dezember 2021, 23:11:34
gebraten so, die werden ratzfatz ziemlich dunkel, dies ist die zweite charge mit weniger hitze gebraten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 10. Dezember 2021, 23:16:04
fazit: gut essbar, brotig, aber trotz massiver würzung eher mau.

parallel hatte ich klassische buletten aus gemischtem hack im ofen, davon gibt es gleich noch eine als dessert. 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 11. Dezember 2021, 09:53:19
Ich hab einmal Dorade gekauft, zubereitet und wollte sie essen, als dann das: Parasit aus dem Maul fiel, war es vorbei. Doraden gibt es hier nicht mehr  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 11. Dezember 2021, 12:45:28
Die Viecher sehen echt fies aus.  :P Aber sie sind kein Problem für Menschen. Ich esse ja auch nicht die Zecken von einem Schaf.


letztens waren brotfrikadellen zur fleischlosen resteverwertung thema, das fand ich spannend. abweichend zum rezept  ...
Wo finde ich das? Die sehen gut aus.  :)

Lässt du den vorher gefrorenen Thunfisch innen roh, Thomas?
Wir kaufen den wenn wir ihn essen nicht gefroren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 11. Dezember 2021, 13:39:14
Heute habe ich dieses Chicorée - Rezept (Karamellisierter Chicorée mit Serranoschinken ausprobiert und bin begeistert.

Sehr lecker :). Danke für die Idee.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Dezember 2021, 14:19:13
Ich hab einmal Dorade gekauft, zubereitet und wollte sie essen, als dann das: Parasit aus dem Maul fiel, war es vorbei. Doraden gibt es hier nicht mehr  :-X

Das kann sicher auch bei anderen Fischen passieren, wir hatten es noch nie und kaufen meistens ganze Fische
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 11. Dezember 2021, 15:03:29
Thunfisch kann ne feine Sache sein. Wichtig ist, den richtigen Garpunkt zu erreichen, er darf nicht durch sein. Am besten außen kross, innen roh. Dazu Wasabi-Pürree, leichten Kartoffelstampf, Wakame ...

So habe ich das einmal bei einer Freundin bekommen. Die hat so eine integrierte Grillplatte, auf der sie ganz entspannt nebenbei (es gab noch eine Reihe anderer Köstlichkeiten) die Thunfischsteaks zubereitete. Es war einfach perfekt. Beim ersten und bisher einzigen Versuch bin ich an meiner Abneigung gegen Rohes gescheitert und hab ihn zu lange gebraten  :-[

Rieke hatte vor etwa einem Jahr ein Rezept für ein Safran-Orangen-Risotto gepostet, für das ich ihr ewig dankbar bin  :D Für gewöhnlich bin ich sparsam mit Superlativen, aber das ist einfach wahnsinnig gut und ein absolut neues Geschmackserlebnis. An dem Rezept stimmt alles, man kann sich genau dran halten.

Und weil ich gestern schon beim Kroaten war, hab ich gleich noch kozice mitgenommen, die kleinen, zarten Krabben aus der Adria, die sehr gut dazu passen.  Das gab es dann noch abends  8)

Heute Samstagessen: Krautsuppe, Apfelpalatschinken.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rosenfee am 11. Dezember 2021, 15:24:22
Bei uns gab es heute Bratwürstchengulasch mit Nudeln. Eigentlich sollte es einen Auflauf mit Schwarzkohl geben. Den hatte ich über unsere Gemüsekiste geliefert bekommen und mir ein Rezept rausgesucht, da ich diesen Kohl bisher noch nie gesehen hatte. Laut Rezept sollte er geputzt, kleingeschnitten und ca. 15 Stunde in Gemüsebrühe garen, um dann weiterverarbeitet zu werden. Aber der Kohl war dermaßen zäh, dass es erwähntes Gulasch als Notlösung gab.
Kennt Ihr Schwarzkohl? Habt Ihr ihn schon mal zubereitet?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 11. Dezember 2021, 16:20:52
Nein, Schwarzkohl kenne ich nicht.

I dag spiste vi Fårikål! For den trengte vi hvitkål.
(Heute aßen wir Fårikål. Dafür brauchten wir Weißkohl.)

Ich habe, anders als im Rezept angegeben, das Lammfleisch scharf angebraten, bevor ich es mit dem Kohl in den (größten vorhandenen) Topf stapelte. Außerdem habe ich noch ordentlich Kümmel dazu gegeben. Und weil ich Dussel zunächst im Rezept oben nur die Zutaten gelesen hatte, habe ich ihn mit etwas Wasser angesetzt. Das nächste Mal nehme ich Schwarzbier, so wie es weiter unten steht.

Aber auch so war er ... nicht saulecker, sondern lammlecker, wenn es sowas gibt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 11. Dezember 2021, 16:25:35
Wir kaufen den wenn wir ihn essen nicht gefroren.
Frischer Thunfisch ist hier fast nicht zu bekommen. Auf Nachfrage, ist er dann immer aufgetaut.  ::) Tiefgekühlten Thunfisch muss man leider durchgaren, er verliert dann total - im Gegensatz zu Lachs etwa.
Nachdem man hier im Binnenland außer bei dubiosen Fischhändlern keinen guten Salzwasserfisch bekommt, kaufe ich fast nur noch Süßwasserfische beim Bio-Fischhändler, wo sie im großen Bassin schwimmen und ich sie mir raussuchen kann.
Die 24 Stunden, die der Fisch aus dem Meer zu uns braucht, sind mir zu lange und ich hasse es, wenn die Küche dann tagelang nach Fisch riecht. Das passiert bei frischen Süßwasserfischen nie.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 11. Dezember 2021, 16:32:32

Kennt Ihr Schwarzkohl? Habt Ihr ihn schon mal zubereitet?

Noch nie gehört. Las soeben, dass man ihn auch als Palmkohl bezeichnet  ??? Eventuell war das lange Einweichen kontraproduktiv, weil ich genau das Gegenteil las wie z.B. hier > https://t1p.de/xijs.  oder hier https://t1p.de/xw2u

bei uns gibt es heute Gulasch mit Kartoffelstampf 😊😊😊


Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 11. Dezember 2021, 16:53:50
Laut Rezept sollte er geputzt, kleingeschnitten und ca. 15 Stunde in Gemüsebrühe garen, um dann weiterverarbeitet zu werden. Aber der Kohl war dermaßen zäh,

Also nach 15 Stunden noch zäh ...  :-\ :-\ :o
 ;)

Sonst kann ich weiter nix zu sagen :-[.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 11. Dezember 2021, 17:12:29

letztens waren brotfrikadellen zur fleischlosen resteverwertung thema, das fand ich spannend. abweichend zum rezept  ...
Wo finde ich das? Die sehen gut aus.  :) …

im november war es, mottischa ist "schuld": brotfrikadellen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rosenfee am 11. Dezember 2021, 17:13:39



Laut Rezept sollte er geputzt, kleingeschnitten und ca. 15 Stunde in Gemüsebrühe garen, um dann weiterverarbeitet zu werden. Aber der Kohl war dermaßen zäh,

Also nach 15 Stunden noch zäh ...  :-\ :-\ :o
 ;)

Sonst kann ich weiter nix zu sagen :-[.
Hilfe :o Nee, natürlich keine 15 Stunden sondern 15 Minuten! So ähnlich steht es in Rincas zweiten Link auch drin. Auf den Bildern sieht der Kohl allerdings feingehackter aus als meiner. Naja, dann muss er wohl so schmecken....
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 11. Dezember 2021, 17:14:25
Bei uns gab es heute Bratwürstchengulasch mit Nudeln. …

:o

schrill. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rosenfee am 11. Dezember 2021, 17:15:15
Das war tatsächlich wider Erwarten sehr lecker ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 11. Dezember 2021, 17:30:29

letztens waren brotfrikadellen zur fleischlosen resteverwertung thema, das fand ich spannend. abweichend zum rezept  ...
Wo finde ich das? Die sehen gut aus.  :) …

im november war es, mottischa ist "schuld": brotfrikadellen

Hm.. schade dass sie eher fade geschmeckt haben. Vielleicht muss man die echt total überwürzen? Ich probiere sie nächste Woche mal aus und schildere dann mein Ergebnis.

Naja mag sein, dass es bei anderen Fischen auch diese Asseln gibt, ich fand es halt total ekelig, weil das Viech ziemlich groß war.

Heute gibt es den dritten Tag Suppe  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 11. Dezember 2021, 18:43:41
Nein, Schwarzkohl kenne ich nicht.

I dag spiste vi Fårikål! For den trengte vi hvitkål.
(Heute aßen wir Fårikål. Dafür brauchten wir Weißkohl.)

Ich habe, anders als im Rezept angegeben, das Lammfleisch scharf angebraten, bevor ich es mit dem Kohl in den (größten vorhandenen) Topf stapelte. Außerdem habe ich noch ordentlich Kümmel dazu gegeben. Und weil ich Dussel zunächst im Rezept oben nur die Zutaten gelesen hatte, habe ich ihn mit etwas Wasser angesetzt. Das nächste Mal nehme ich Schwarzbier, so wie es weiter unten steht.

Aber auch so war er ... nicht saulecker, sondern lammlecker, wenn es sowas gibt.

Schnefrin, das sieht sehr gemütlich aus bei dir, und das norwegische Gericht würde ich sofort nachkochen, wenn nicht der Hauptbestandteil Lamm wäre. Warum ich es nicht esse, hab ich hier schon mal geschrieben - ist halt so  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 11. Dezember 2021, 18:52:52
Nudelomelette mit Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 11. Dezember 2021, 18:55:44
Saghetti agliolio beim Italiener (viel Knoblauch und sehr scharf  :P)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 11. Dezember 2021, 18:56:59
Nudelomelette mit Endivien

Das klingt ja göttlich, „notiert“ 😊
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 11. Dezember 2021, 18:57:34
Nudelomelette - ich staune immer wieder über eure Ideen!  :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 11. Dezember 2021, 18:57:50
Basmati, Brokkoli, Seitan und Korianderquark
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 11. Dezember 2021, 19:00:11
Pasta mit Champignons, Porree, Brokkoli und Ziegenkäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nox am 11. Dezember 2021, 19:46:13
Das macht nichts, martina ! Es gibt so viele Variationen von diesem Eintopf, probiere es mit einer Mischung aus Rind- und Schweinefleisch mit Cabanossi, oder vielleicht isst Du Wild ?
Bei mir kommen ausser Weisskraut auch noch hinein:
Zwiebeln, Äpfel und Sauerkraut, evt. einige Tomaten oder Tomatenmark - feinsäuerlich schmeckt's besser (oder mit Weisswein angiessen).
Gewürze: Majoran, Piment, Kümmel, Pfeffer, Salz, Lorbeerblätter.

Für mindestens 4 Esser, gerne auch mehr.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: oile am 11. Dezember 2021, 20:49:55
Heute gab es Wildschweingulasch mit Wirsinggemüse und karamellisiertem Kürbis.
Das Fleisch habe ich mit einem guten Schuss Noilly Prat abgelöscht und außer dem üblichen Suppengemûse ein paar kleingeschnittene Quittenstücke mitgeschmort.
Der Wirsing bekam ein Stückchen Vanille mit und wurde zum Schluss mit etwas Creme fraîche abgerundet.
Den Kürbis (Melonette de Vendée) habe in mundgerechten Stücken karamellisiert, mit Isot Chili und Salz gewürzt und im Backofen gegart.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: oile am 11. Dezember 2021, 21:01:06
......
Heute habe ich dieses Chicorée - Rezept (Karamellisierter Chicorée mit Serranoschinken ausprobiert und bin begeistert. Es ist ein abgewandeltes Rezept von Ottolenghi. Hinweis: besser wäre es, eine feuerfeste Form zu nehmen, v.a. wenn man weniger Portionen zubereiten will, die den Chicoréehälften Halt gibt.

Weiss jemand, aus welchem Buch von Ottolenghi dieses Rezept stammt ? Ich suche noch ein Weihnachtsgeschenk und diese Art Rezepte (mit raffiniertem Gemüse, aber nicht unbedingt veggie) würde mir gefallen.
In dem Text rund um das von mir verlinkte Rezept wird auf "Das Kochbuch: mediterran * orientalisch * raffiniert verwiesen. Das Rezept stammt von dort, ist aber wohl etwas abgewandelt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: oile am 11. Dezember 2021, 21:04:00
Dazu gab es Kohl/Wirsingstampf und knuspriges helles Brot.
Das sieht so köstlich aus l
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Tara am 11. Dezember 2021, 21:26:40
Ich hatte gestern nochmal Sauerkraut mit etwas Bauchfleisch. Heute Sauerkrautauflauf (angebratene Kasselerstückchen, Apfel, Kartoffelpüree, reichlich Cheddarkäse).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 11. Dezember 2021, 22:14:30
hier leider mal wieder misslungene wiener schnitzel >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Tara am 11. Dezember 2021, 22:32:40
Die sehen doch ganz gut aus?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nox am 12. Dezember 2021, 10:25:31
Danke für den Tipp, oile !
Was Ihr aber auch so raffiniert kocht...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Dezember 2021, 13:54:31
Gestern Rest Chili con Carne

Heute Ochsenbäckchen aus TK mit Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 12. Dezember 2021, 15:28:27
hier leider mal wieder misslungene wiener schnitzel >:(

Ich hab die noch nie gelungen hinbekommen  :( :(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rosenfee am 12. Dezember 2021, 15:47:43
Ich finde auch, dass die Wiener Schnitzel gut aussehen. Was ist denn daran nicht gelungen?

Hier gab es Rosenkohl mit Ingwer und Pinienkernen in Butter angedünstet, mit Curry gewürzt und mit Kokosmilch und Gemüsebrühe abgelöscht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 12. Dezember 2021, 15:55:19
hier leider mal wieder misslungene wiener schnitzel >:(

Naja, geschmeckt werden sie doch haben  ;) Aber meine Vermutung ist, daß du mit dem Fett gespart hast, sie müssen wirklich "schwimmen"! Zum Trost sei dir gesagt, daß auch ich nicht immer zufrieden mit dem Ergebnis bin - um wirklich perfekte Schnitzl zu machen, ist eine Reihe von Dingen zu beachten:

Wiki

Wobei - klassischerweise wird zum Backen Schmalz oder Butterschmalz angegeben, ich nehme nur ein gutes Pflanzenöl. Und es muß nicht unbedingt Kalbschnitzl sein, ein gutes Schnitzl aus Schwein ist mir lieber als ein hartes aus Kalb (wenn schon Kalbfleisch, dann kein ganz junges), deshalb mach ich am liebsten Dukatenschnitzl aus Schweinslungenbraten/Filet. Ins gut heisse Fett gelegt, brauchen sie nur ca. zwei Minuten auf jeder Seite, um außen knusprig und innen noch saftig zu sein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Callis am 12. Dezember 2021, 16:07:59
...

Hier gab es Rosenkohl mit Ingwer und Pinienkernen in Butter angedünstet, mit Curry gewürzt und mit Kokosmilch und Gemüsebrühe abgelöscht.

Rosenfee, das klingt lecker. Ich liebe Rosenkohl. Wie lange etwa dünstest du ihn an, bevor du die FLüssigkeiten zugibst? Und mehr Kokosmilch oder mehr Gemüsebrühe oder etwa gleich viel? Und schneidest du die Köpfchen vor dem Andünsten durch?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rosenfee am 12. Dezember 2021, 16:14:05
Callis, die Rosenkohlköpfe kommen ungeschnitten (auch nicht eingeschnitten am Struckende) zusammen mit dem sehr fein geschnittenen Ingwer, den Pinienkernen und dem Curry für 5 Minuten in die zerlassene Butter. Gemüsebrühe und Kokosmilch habe ich zu gleichen Teilen verwendet und den Kohl nochmal ca. 15 Minuten leise köcheln lassen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mufflon am 12. Dezember 2021, 16:22:42
Hier gibt es ganz einfach Milchreis mit flüssiger Butter und Zimtzucker/Apfelmus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 12. Dezember 2021, 16:28:59
nachtrag zu den missratenen wiener schnitzeln:

es war durchaus etliches butterschmalz und öl in der pfanne, allerdings ist diese pfanne leider mies/für gaskochen ungeeignet und seit der ersten benutzung mehr so eine fladenbrotbackhalbkugel. :-X

und so ist und bleibt die pfannenmitte eine fettseefreie zone, es sei denn, ich füllte sie randhoch. :( ;)

die hitzeverteilung insgesamt ist auch nicht so doll und dann habe ich die schnitzel auch noch ein mü zu früh gewendet und dabei natürlich auch die panier touchiert, fürchterlich. >:(

hernach wurde es nur noch gruseliger, weil die starke hitze dann irgendwann doch zu überstarker verbräunung der panier führte und die geizig ins selbe fett bei entnervt geniederter hitze gegebene zweite charge erstens trotzdem zu dunkel und zweitens nicht ganz knusprig wurde. :P

aber es war insgesamt dennoch gut essbar und ohne zusätzliche sättigungsbeilage mehr als sättigend. 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 12. Dezember 2021, 16:59:53
Letztere brauchts nicht, aber Salat!

Könnte dir nicht das Christkind profanerweise eine gute Pfanne bringen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Callis am 12. Dezember 2021, 17:22:55
Callis, die Rosenkohlköpfe kommen ungeschnitten (auch nicht eingeschnitten am Struckende) zusammen mit dem sehr fein geschnittenen Ingwer, den Pinienkernen und dem Curry für 5 Minuten in die zerlassene Butter. Gemüsebrühe und Kokosmilch habe ich zu gleichen Teilen verwendet und den Kohl nochmal ca. 15 Minuten leise köcheln lassen.

Ich danke dir, rosenfee. Morgen kaufe ich Rosenkohl. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 12. Dezember 2021, 17:27:42
Martina, ich „musste“ eine zeitlang öfter nach Wien und bekam ab und an im Figlmüller ein schönes Wiener Schnitzel. Was sagst Du als Einheimische über dessen Qualität? Also geschmeckt hat es mir ;) meine misslingen grundsätzlich, weil mir soviel Fett in der Pfanne nicht geheuer ist und in Deinem Link steht ja, dass das DER Schlüssel für‘s Gelingen ist.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 12. Dezember 2021, 17:47:20
Es ist lange her, daß ich beim Figlmüller war, deshalb kann ich dazu nichts sagen, außer, daß mir die Größe der Schnitzl Angst machte  ;D Er ist aber gewissermaßen eine Institution. Kann sein, daß jetzt jemand kommt, der es besser weiß  8) Jedenfalls: Das Schnitzlfoto mit Salat ist vielversprechend  ;)

Hier gab es heute Putenrahmgeschnetzteltes mit Champignons, dazu Reis und Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: maigrün am 12. Dezember 2021, 17:48:35
Naja, geschmeckt werden sie doch haben  ;) Aber meine Vermutung ist, daß du mit dem Fett gespart hast, sie müssen wirklich "schwimmen"!

ja, auch bei mir kommt viel fett in die pfanne. aber neu ist, dass ich die schnitzel über die komplette garzeit mit dem fett aus der pfanne begieße. also nicht nur ab und an sondern ständig. und wenig drehe und nur mit mittlerer hitze brate. bisher bin ich sehr überzeugt von dem ergebnis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Callis am 12. Dezember 2021, 17:50:09
nachtrag zu den missratenen wiener schnitzeln: ...
In der Pfanne sind Wiener Schnitzel bei mir auch nie etwas geworden.

Vor Jahrzehnten hatte ich mal einen Wienerschnitzelfimmel nach der Rückkehr von einem Winterurlaub in Südtirol, wo die Wirtin unserer Pension die besten Wienerschnitzel meines Lebens machte. Zuhause habe ich dann einen eigenen Fetttopf gehabt, in dem ich etwa 10-15cm hoch Palmin erhitzte und die sehr dünn geschnittenen und mit sehr feinem Paniermehl umgebenen Kalbsschnitzel vorsichtig nur ganz kurz ins heiße Fett reingelassen habe, so dass sie von allen Seiten gleichzeitig und gleichmäßig hell gebräunt und sogleich auf die Teller der Familienmitglieder verteilt wurden. Die feine Panade lag dicht an, warf keine Blasen und war knusprig.
Auf die Dauer habe ich es dann mit diesen Schnitzeln wieder aufgegeben, weil ich nicht immer wieder so viel neues Fett verwenden wollte. Alle späteren Versuche mit weniger Fett in Pfannen waren unbefriedigend. Die Schnitzel bräunten ungleichmäßig, die Panade warf Blasen und beim Wenden konnte Panade beschädigt werden und die schon gebräunte, jetzt oben liegende Seite begann fettig durchzuweichen, bis die Schnitzel fertig waren.

Gelegentliche Versuche, in Berlin in "wienerischen" Lokalen "wienerische" Schnitzel zu essen, waren durchweg unbefriedigend. Häufig zu dunkle,
blasige, durchgeweichte Panade.

Und ich mag so gern gute, leicht knusprige Wienerschnitzel mit leicht warmem Kartoffelsalat (ohne Mayonnaise). *seufz*
 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 12. Dezember 2021, 17:52:31
Dazu gab es Kohl/Wirsingstampf und knuspriges helles Brot.
Das sieht so köstlich aus l

Danke, oile, das war es auch. Diese Fische verursachen sogar beim Braten einen angenehmen Duft  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 12. Dezember 2021, 17:55:09
Und ich hätte jetzt gerne so ein schön perfektes Wiener Schnitzel mit Salat. Tatsächlich gibt es aber Reste vom gestrigen Gulasch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 12. Dezember 2021, 18:00:25
Das macht nichts, martina ! Es gibt so viele Variationen von diesem Eintopf, probiere es mit einer Mischung aus Rind- und Schweinefleisch mit Cabanossi, oder vielleicht isst Du Wild ?
Bei mir kommen ausser Weisskraut auch noch hinein:
Zwiebeln, Äpfel und Sauerkraut, evt. einige Tomaten oder Tomatenmark - feinsäuerlich schmeckt's besser (oder mit Weisswein angiessen).
Gewürze: Majoran, Piment, Kümmel, Pfeffer, Salz, Lorbeerblätter.

Für mindestens 4 Esser, gerne auch mehr.

Etwas hinterher: nox, klar kann man es auch anders machen, die Möglichkeiten für Kohl/Krauteintöpfe sind grenzenlos, aber ich steh auf Originalrezepte, wie z.B. Ninas Koalitaaliko  ;) Aber danke!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 12. Dezember 2021, 18:27:16
Graupen und Reis mit einem rote Linsen-Steckrüben-Erbsen-Dhal und Paneer, Koriander, Feldsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 12. Dezember 2021, 19:16:27
Hier gab es Kartoffeln und Eier in viel süßsauer Sahnesauce, dazu Salat aus Chinakohl, Apfel, Orange.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 12. Dezember 2021, 19:33:44
das liest sich so derart mundwässernd! :D

indes schließe ich mich dennoch rinca56 an:

Und ich hätte jetzt gerne so ein schön perfektes Wiener Schnitzel mit Salat. ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 12. Dezember 2021, 19:38:07
... Könnte dir nicht das Christkind profanerweise eine gute Pfanne bringen?

was immer eine gute pfanne wirklich ist...

aber bitte, ich versuche es mal. ey, christkind, du verschnarchtes balg: her mit einer neuen guten pfanne, jetzt gleich, aber zack, zack! :o >:(


                                                                    8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 12. Dezember 2021, 19:38:50
das liest sich so derart mundwässernd! :D

indes schließe ich mich dennoch rinca56 an:

Und ich hätte jetzt gerne so ein schön perfektes Wiener Schnitzel mit Salat. ...

Das würde ich auch gern wieder mal essen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 12. Dezember 2021, 19:44:02
nach diesem coronaschais - soweit ich es überstehen sollte - werde ich so lange nerven, bis es ein purtreffen in wien gibt. auf dem programm: schnitzel, sachertorte sacher/demel, pferdeleberkäs im weckerl mit senf und naschmarkt und mehlspeisen bis die hosennaht kracht. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 12. Dezember 2021, 19:45:39
Wäre ich sofort dabei, das ist ein gnadenlos perfekter Plan 👍👍👍
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 12. Dezember 2021, 19:46:49
Das klingt klasse!!!  :D

...  die Panade warf Blasen ...
Aber ich dachte immer, das ist es worum es geht - "wellenartige Ablösung der Panade".
Ich habe am Wochenende Schwarzwurzel gekauft und sie jetzt auf Montag geschoben. Ich habe heute einfach keine Lust auf die Putz und Schälaktion.  ::) Saibling gab es keinen, deshalb haben wir frischen Lachs gekauft.

So gab es bei uns heute ein Lachstartar mit der Marinade aus diesem Rezept aber ohne der frischen Kurkumawurzel. Dazu Queller mit Knoblauch und Ingwer, nachgereifte ganz köstliche Tomaten und ein Kartoffelstampf (mit groben Senf und Essig gewürzt) und Endiviensalat. Es war echt lecker!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 12. Dezember 2021, 19:57:54
Ein gutes Wiener Schnitzel MUSS für mich eine blasenwerfende Panade haben.  :P :D :D

Und der Plan für einen kulinarischen Wien-Trip ist super!  :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 12. Dezember 2021, 20:04:36
aber bitte, ich versuche es mal. ey, christkind, du verschnarchtes balg: her mit einer neuen guten pfanne, jetzt gleich, aber zack, zack! :o >:(
Für mich gibt es zwei, die man braucht.  :)

AMT Gastroguss Bratpfanne 528, Aluguss  --> ("beste Pfanne der Welt")für Fisch und eine Creuset-Pfanne
Allerdings dauert es eine Weile, bis die richtig gut eingebacken ist, damit man damit auch perfekte Bratkartoffeln hinbekommt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 12. Dezember 2021, 21:19:29
Nina, ist das Lachstatar aus rohem oder geräuchertem Lachs?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 12. Dezember 2021, 21:24:15
Roh - ich frage dann beim Fischhändler nach Sushiqualität.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 12. Dezember 2021, 21:32:20
Danke. Nein, das ist leider nix für mich. Ich mag kein rohes Fleisch oder rohen Fisch essen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Euphrasia am 12. Dezember 2021, 21:38:32
Heute gab es vegetarischen Eintopf aus Kartoffeln, Grünkohl, Kürbis, Körnerbohnen und Tomaten. Gewürzt mit Knobi, Bohnenkraut, S&P
Und erstmals verwendet: Rauchsalz.
Das war der Clou.  :P  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 12. Dezember 2021, 21:42:12
Schnefrin, durch den Zitronensaft "gart" der Fisch.
Aber Du kannst das sicher auch mit geräuchertem Lachs versuchen. Das schmeckt bestimmt auch gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 12. Dezember 2021, 21:57:08
Ja, geräuchert ist was anderes  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 12. Dezember 2021, 22:20:09
... Könnte dir nicht das Christkind profanerweise eine gute Pfanne bringen?

was immer eine gute pfanne wirklich ist...

aber bitte, ich versuche es mal. ey, christkind, du verschnarchtes balg: her mit einer neuen guten pfanne, jetzt gleich, aber zack, zack! :o >:(


                                                                    8)

Hier werden alle, aber wirklich alle Fragen beantwortet, vom Fleischeinkauf bis zur Bratpfanne. Einig sind sich alle darüber, daß die Panade souffliert sein muß.

Das perfekte Wiener Schnitzl - die Tricks der Sterneköche

Derweil halt ich Ausschau für eine angemessene, zentral gelegene Unterkunft für ca. 120 Personen im Mai 2027  :D

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 12. Dezember 2021, 22:37:22
Hier werden alle, aber wirklich alle Fragen beantwortet, vom Fleischeinkauf bis zur Bratpfanne. Einig sind sich alle darüber, daß die Panade souffliert sein muß.

Das perfekte Wiener Schnitzl - die Tricks der Sterneköche

Super genaues Rezept, danke!

Zitat
Derweil halt ich Ausschau für eine angemessene, zentral gelegene Unterkunft für ca. 120 Personen im Mai 2027  :D

Wenn dieses Sch**** Virus dann weg ist, kommen wir sehr gerne!!  :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. Dezember 2021, 10:00:30
Das perfekte Wiener Schnitzl - die Tricks der Sterneköche

@Danke martina, das war jetzt sehr lesenswert (und ich freue mich, dass ich beim Schnitzelbraten anscheinend doch einiges, wenn auch nicht alles, richtig mache :D).
Nach mehrmaligem Selbstversuch kann ich übrigens auch bestätigen, dass die Schnitzel beim Figlmüller in Wien wirklich einmalig gut sind :D :D!

Hier gabs gestern traditionell Bayerisches: Mit einer Zwiebel-Speckfarce gefüllten Schweinerollbraten mit Senfkruste und Schweinsrahmsoße, dazu klassisch Knödel und einen Bohnensalat.

Heute weiß ich nicht, was mich erwartet - GG kocht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 13. Dezember 2021, 15:57:19
Hier gibt es kein Schnitzel, aber ich habe von gestern noch Steckrübengemüse und Kartoffeln übrig, dazu gibt es dann mal Brotfrikadellen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 13. Dezember 2021, 17:14:49

Nach mehrmaligem Selbstversuch kann ich übrigens auch bestätigen, dass die Schnitzel beim Figlmüller in Wien wirklich einmalig gut sind :D :D!


Dann hab ich das also richtig in Erinnerung, auch wenn sie wirklich recht groß sind.

@Martina, wirklich 2027  ???  ?  Da können wir ja dann schon mal den Figlmüller reservieren, das müsste klappen  :D :D

Hier gibt es Kartoffelpuffer mit Apfelmus.


Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 13. Dezember 2021, 18:56:28
spontanes Crossover: Aubergine mit Kichererbsen, Reisnudeln und Schinkenwürfel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Inachis am 13. Dezember 2021, 19:02:57
Schnitzel esse ich auch sehr gern, oder Sesamfisch. Eigentlich alles was knusprig in viel Öl gebraten wird...

Alles mit Auberginen und Kichererbsen mag ich auch sehr gern. Heute gabs bunte Nudeln mit Kichererbsen in Tomatensauce. Die Aubergine mache ich morgen.

Wir machen die Brotfrikadellen nach diesem Rezept
Nur wälzen wir sie vor dem Braten noch in Sesam und statt Semmelbröseln nehm ich fertige Röstzwiebeln. Absolut nicht fad!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 13. Dezember 2021, 19:06:51
So schlecht sind meine jetzt auch nicht geworden. Bei mir kamen noch Senf und kernige Haferflocken für den Biss dazu. Ich habe sie allerdings schon sehr stark gewürzt, das Brot saugt eine Menge auf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 13. Dezember 2021, 20:56:53
spontanes Crossover ...
Quendula,  da mußte ich doch an Dich denken!  :D Unbedingt den Film anschauen!

Bei uns gab es heute Lammkarree mit Thymian-Panko Kruste. Ich hatte vorher diesen Film dazu entdeckt. Und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.  :D Dazu gab es Bratkartoffeln und Tomaten mit Schafskäse. Allerdings war die Portion definitiv zu groß.  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: borragine am 13. Dezember 2021, 21:02:15
Kichererbden und Auberginen  :D keine Frage, ich esse heute bei Quendula !!!!

Hier gab es am Freitag Ravioli mit einer zitronigen Ricottafüllung. Darüber kamen Butter, gebratene Schinkenwürfel und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: borragine am 13. Dezember 2021, 21:08:25
Am Samstag gab es Kabeljau aus dem Ofen. Mit in der Auflaufform waren Kartoffeln und eine Tomatensauce mit Chili und roten Spitzpaprika.

Gestern gab es Spaghetti mit Schweinefilet in einer Champignon-Lauch-Sahnesauce. Die Reste wurden dann heute mit geschmorten Fenchel aufgepeppt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 13. Dezember 2021, 21:55:19
lammkarree! :o :D :'(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Dezember 2021, 22:00:09
Spaghetti mit Blauschimmelkäsesoße und Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 13. Dezember 2021, 22:46:43
Penne mit Tomaten, Lauch, weißen Bohnen und getrockneten Butterpilzen, Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 14. Dezember 2021, 15:10:50
Hier werden alle, aber wirklich alle Fragen beantwortet, vom Fleischeinkauf bis zur Bratpfanne. Einig sind sich alle darüber, daß die Panade souffliert sein muß.

Das perfekte Wiener Schnitzl - die Tricks der Sterneköche

Super genaues Rezept, danke!

Zitat
Derweil halt ich Ausschau für eine angemessene, zentral gelegene Unterkunft für ca. 120 Personen im Mai 2027  :D

Wenn dieses Sch**** Virus dann weg ist, kommen wir sehr gerne!!  :D :D :D

Inzwischen bereiten wir uns mentalkulinarisch darauf vor  ;) :D

Zitat
@Danke martina, das war jetzt sehr lesenswert (und ich freue mich, dass ich beim Schnitzelbraten anscheinend doch einiges, wenn auch nicht alles, richtig mache :D).
Nach mehrmaligem Selbstversuch kann ich übrigens auch bestätigen, dass die Schnitzel beim Figlmüller in Wien wirklich einmalig gut sind :D :D!

Apfelbäuerin, auch für mich waren da bisher unbekannte Tricks dabei. Obwohl - geschlagene Sahne zum Ei erscheint mir doch etwas hypertroph, das überlaß ich lieber den Sterneköchen  ;D Und das Besprühen des Fleisches mit Wasser vor dem Panieren - eigentlich trachten man ja, es möglichst trocken zu bekommen  ??? Einen Versuch ist es allemal wert  :-\ Gut finde ich auch die Einschätzung der Bratfette: Schmalz bzw. Butterschmalz geschmacklich besser, Öl verträglicher. In Zeiten der allgegenwärtigen Fritteuse ist ja ein pfannengebratenes Schnitzl schon etwas Besonderes. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 14. Dezember 2021, 15:25:13
...
Quendula,  da mußte ich doch an Dich denken!  :D Unbedingt den Film anschauen!

Bei uns gab es heute Lammkarree mit Thymian-Panko Kruste. Ich hatte vorher diesen Film dazu entdeckt. Und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.  :D Dazu gab es Bratkartoffeln und Tomaten mit Schafskäse. Allerdings war die Portion definitiv zu groß.  :P

Nina, danke für den Link zum japanischen Schulessen! Quendula sorgt ja schon bei den Keinsten mit Fisch, Reis und Gemüse vor  :)

Und dein Lamm schaut so gut aus, daß ich fast wortbrüchig werden könnte  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 14. Dezember 2021, 15:33:52
Kichererbsen und Auberginen  :D keine Frage, ich esse heute bei Quendula !!!!

Hier gab es am Freitag Ravioli mit einer zitronigen Ricottafüllung. Darüber kamen Butter, gebratene Schinkenwürfel und Parmesan.

borragine, du hast das Glück, frische Pasta zu bekommen  :D

Hier gab es heute Lachs mit Süßkartoffelpürree und Rucolaradicciosalat, und gestern Würzlinsen mit Semmelknödl; vorher einen süßsauerscharfen Salat aus Chinakohl, Zwiebel, Paprika und Karotten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 14. Dezember 2021, 15:34:32
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Dezember 2021, 16:23:38
Sauerkraut, Ripperl und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 14. Dezember 2021, 18:00:53
...

Der Knödl sitzt so schön erhaben über den Linsen  ;D

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 14. Dezember 2021, 18:11:31
Das ist die Kunst der Banalität  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 14. Dezember 2021, 18:37:13
Hier gab es warmen Linsensalat: Berglinsen, Kuhmilch-Salzlakenkäse, Tomaten, Apfel, Knoblauch in einer Vinaigrette aus O-Saft, S+P und 1 TL Senf. Dazu geviertelte und in Butter gebratene Baguettebrötchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 14. Dezember 2021, 19:16:53
Danke, Nina, für den Link :D. Das gefällt mir gut und erinnert mich daran, dass früher zu den (mir bekannten) POS' auch immer ein Schulgarten gehörte. Und natürlich für die Unterstufe auch Schulgarten-(und Werk-)Unterricht :). @all: Hattet ihr sowas auch?

Ihr habt oft so schöne Salate dabei :D - gibt es bei mir einfach zu selten. Eigentlich schade; das sollte ich unbedingt ändern.

Heute Cappelletti (jedesmal stehen andere Begriffe auf den Verpackungen - ich blick nicht durch was was ist ::)) mit Ricotta-Basilikum-Füllung in Butter und Frühlingszwiebel gebraten. Je nach Taki gab es natürlich Extras.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 14. Dezember 2021, 19:48:32
hier heute convenience-sushi und asiazeugs aus dem supermarkt, von der dortigen zubereitungsstationstheke
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 14. Dezember 2021, 19:55:15
Quendula, wir hatten einen Schulgarten und auch Unterricht in der 1./2. Klasse, später wohl nicht mehr. Ich erinnere mich vor allem daran, dass unser ältlicher Herr Schulgartenlehrer darauf bestand, dass wir "Spinaaaat" sagten und nicht etwa "Spinnat" mit der Betonung auf der ersten Silbe.  ;D
Und an das Abkratzen der Gartenwerkzeuge erinnere ich mich, wir hatten batzigen Lehmboden im Schulgarten und als Werkzeuge standen uns irgendwelche gesammelten Stöckchen zur Verfügung. Die Hacken, Harken, Spaten etc mussten aber blitzblank gekratzt werden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: oile am 14. Dezember 2021, 19:56:41
Blumenkohlauflauf mit Cheddar, Cumin, Curry und Senfpulver nach "Simple" von Ottolenghi. Das nächste Mal werde ich weniger vorsichtig mit Gewürzen sein.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: dmks am 14. Dezember 2021, 20:38:19
Durch die Corona-Flaute waren ein paar Steaks im Kühllager leider an ihr Verfallsdatum geraten... :'(
Als Suppenfleisch gehen die aber allemal noch! 8) :D

(morgen gibt es Brühreis mir T-Bone ;D)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: oile am 14. Dezember 2021, 21:24:22
Wow! Vornehm geht die Welt zugrunde!  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 14. Dezember 2021, 21:50:57
Martina und Schnefrin, Linsen in welcher Form auch immer - einfach lecker!  :D
Blumenkohlauflauf mit Cheddar, Cumin, Curry und Senfpulver nach "Simple" von Ottolenghi. Das nächste Mal werde ich weniger vorsichtig mit Gewürzen sein.  ;D
Hmmm, das sieht sehr gut aus!  :D

Quendula, spätesten im Januar fange ich einen großen Salat-Thread an.  ;)

Zwergo, so einen Supermarkt hätte ich auch gerne in unserer Nähe.

Und bei uns gab es heute ganz was Feines: Eine Tiefkühlpizza.  ::) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 14. Dezember 2021, 21:53:11
Quendula, spätesten im Januar fange ich einen großen Salat-Thread an.  ;)

*freut sich*
Titel: Da haben wir den Salat!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 14. Dezember 2021, 21:54:12
 ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: RosaRot am 14. Dezember 2021, 22:07:40
Martina und Schnefrin, Linsen in welcher Form auch immer - einfach lecker!  :D
Blumenkohlauflauf mit Cheddar, Cumin, Curry und Senfpulver nach "Simple" von Ottolenghi. Das nächste Mal werde ich weniger vorsichtig mit Gewürzen sein.  ;D
Hmmm, das sieht sehr gut aus!  :D

Quendula, spätesten im Januar fange ich einen großen Salat-Thread an.  ;)

Zwergo, so einen Supermarkt hätte ich auch gerne in unserer Nähe.

Und bei uns gab es heute ganz was Feines: Eine Tiefkühlpizza.  ::) ;D

Und das bei Euch! Nina, ich bin entsetzt! :o

(Hier gab es heute ein aufgepepptes (Fertig)Taboulé .... ;D)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 14. Dezember 2021, 22:13:02
Ich hatte schon ewig kein TK-Pizza mehr gegessen. Die war richtig lecker.  :D
Und die Küche ist sooo schön sauber.  ;)

Eigentlich sollte es Schwarzwurzelrisotto mit Scampi geben. Aber die Scampi, die ich im TK-Fach vermutet hatte, waren verschollen.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 14. Dezember 2021, 22:19:06
Verschollene Scampis ... sind die dem Saibling nachgezogen??  :o :( ;D :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rieke am 14. Dezember 2021, 22:20:32
Wir waren heute zu faul zum Kochen, es gab was vom Thai in unserer Einkaufsstraße, dem einzigen brauchbaren Restaurant in Laufentfernung. GG hat das Essen dort geholt. Das Restaurant war leer, nur ein Tisch besetzt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. Dezember 2021, 12:36:12
Martina und Schnefrin, Linsen in welcher Form auch immer - einfach lecker!  :D

Ich mag ja Linsen auch sehr gerne, aber komischerweise hab ich da immer Probleme mit der Garzeit :(... entweder werden sie nicht weich oder sie platzen ???.
Irgendwann werde ich es hoffentlich noch lernen.

Hier gibt es heute Krautstrudel aus Spitzkohl, allerdings mit fertigem Blätterteig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Crambe am 15. Dezember 2021, 12:47:27
Superschnell  8)
Leberkäswecken vom Metzger  + Feldsalat mit Croutons und Speckwürfelchen (von GG vorbereitet)  8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: realp am 15. Dezember 2021, 13:23:34
Ein schnelles Hühnerfrikasee. So schnell, dass ich die Erbsli vergessen habe. War aber auch ohne lecker. Man bekommt immer so einen Appetit, wenn man bei euch mitliest.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 15. Dezember 2021, 14:31:55
realp, so soll es ja sein  ;)

Martina und Schnefrin, Linsen in welcher Form auch immer - einfach lecker!  :D

Ich mag ja Linsen auch sehr gerne, aber komischerweise hab ich da immer Probleme mit der Garzeit :(... entweder werden sie nicht weich oder sie platzen ???.
Irgendwann werde ich es hoffentlich noch lernen.

Hier gibt es heute Krautstrudel aus Spitzkohl, allerdings mit fertigem Blätterteig.

Das kenne ich nur allzugut. Daß sie gar nicht weich werden, gibt es allerdings nicht wirklich. Wie ich schon früher hier zu Bohnen geschrieben habe, brauchen sie länger, wenn das Ablaufdatum überschritten ist, dann ist es in jedem Fall ratsam, sie für 1-2 Stunden einzuweichen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die gleichen Linsen (von der selben Firma) mal länger brauchen, mal kürzer, und manche platzen dann halt, vermutlich kommen sie aus unterschiedlichen Lieferungen. Rote und grüne Linsen sind schneller gar als Tellerlinsen, letztere weich ich immer ein.

Apfelbäuerin, Krautstrudel ist was Feines  :D Kenn ich aus dem Burgenland. Und das zarte Spitzkraut überhaupt! Hier gab es daraus heute süßsauerscharfe Krautfleckerl mit Endiviensalat.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 15. Dezember 2021, 14:43:13
Eigentlich sollte es Schwarzwurzelrisotto mit Scampi geben. Aber die Scampi, die ich im TK-Fach vermutet hatte, waren verschollen.  ::)

Zitat
Verschollene Scampis ... sind die dem Saibling nachgezogen??  :o :( ;D  ;)
Rätselhaftes Leben in euren Kühlgeräten :o Vermutlich tauchen sie an einem anderen Ort wieder auf... :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. Dezember 2021, 15:11:31
Apfelbäuerin, Krautstrudel ist was Feines  :D Kenn ich aus dem Burgenland. Und das zarte Spitzkraut überhaupt! Hier gab es daraus heute süßsauerscharfe Krautfleckerl mit Endiviensalat.

Oh, auch sehr lecker! Krautfleckerl hat ein guter Freund aus Kärnten mal für uns gemacht :D. Zum Reinlegen!

Ja, die Linsen vorher einweichen... muss ich noch üben ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 15. Dezember 2021, 15:35:22
Also ich musste meine Berglinsen nicht einweichen? Ins kochende Wasser geben (ohne Salz) und nach Zeitangabe kochen, bzw. immer mal wieder probieren, perfekt - mit Belugalinsen funktioniert das auch gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 15. Dezember 2021, 15:40:09
Also ich musste meine Berglinsen nicht einweichen? Ins kochende Wasser geben (ohne Salz) und nach Zeitangabe kochen, bzw. immer mal wieder probieren, perfekt - mit Belugalinsen funktioniert das auch gut.

Dito.
Die Roten Linsen verwende ich nur noch, wenn es sowieso Brei werden soll. Ich packe es einfach nicht, die Dinger gar, aber nicht zu Matsch zu kochen.

Und ich möchte bitte, bitte, bitte das Rezept für Krautfleckerl. Das habe ich mal in Ungarn gegessen und fand das sooo lecker. Meine eigenen Versuche, das mit Nudeln und Weißkraut nachzukochen, waren immer, äh, so "zum Wegwerfen zu schade".
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. Dezember 2021, 15:42:35
Die Roten Linsen verwende ich nur noch, wenn es sowieso Brei werden soll. Ich packe es einfach nicht, die Dinger gar, aber nicht zu Matsch zu kochen.

Genau ;D. Ebenso geht's mir mit Tellerlinsen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 15. Dezember 2021, 15:50:54
Also Tellerlinsen kann man doch gar nicht verkochen?  ???

Rote Linsen.. naja, die zerfallen schon nach gefühlten 3 Minuten  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 15. Dezember 2021, 16:15:06
Martina, ich habe erstmal keinen Zusammenhang zwischen Deinem Foto und Krautfleckerln kapiert, aber dank google weiß ich es jetzt. Fleckerln sind Nudeln  :o ;D ;D ich wäre in Österreich ziemlich verloren 😩

Ich mach heute abend auch irgendwas mit „Fleckerln“, da ist mir jetzt danach
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 15. Dezember 2021, 17:02:03
 ;D Ja, da habe ich auch etwas für gebraucht.  ::)

Ich glaube ich setzte gleich noch ein paar Linsen auf. Dann habe ich morgen einen richtig schön durchgezogenen Linsensalat.
Heute gibt es dann endlich Schwarzwurzelrisotto mit Saiblingstartar.  :D
Die Scampi sind übrigens zwar "spurlos" verschwunden, aber ich hatte nur vergessen, dass ich sie zu einem Green Curry verwendet hatte. Sie sind also verputzt worden.  ;)

... und heute wird es Green Curry mit Garnelen, Queller, Thaibasilikum, Koriander und Duftreis geben.  :D
Ich habe ja hier fast mein Kochtagebuch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Eva am 15. Dezember 2021, 17:15:05
Long time no see. Liebe Grüße in die Runde.

Bei mir gab es heute Ochsenschwanzragout mit Gemüsereis. Im Ragout viel Suppengemüse (Petersilienwurzel, Sellerie, Karotte), im Reis Paprika und grüne Erbsen für die Farbe.

Ich bräuchte Vorschläge für ein mehrheitsfähiges Gemüse, das es am ersten Feiertag zum Lachs geben soll. Der Lachs kommt mit zitroniger Soße aus dem Backofen, näheres dazu weiß meine Schwester, ich nicht. Beilagen sind Nudeln oder Reis je nach Geschmack. Ich bin zuständig fürs Gemüse und Salat.

Ich dachte an ein mediterran angehauchtes Mischgemüse (rote und gelbe Paprika, Zuchini, Broccoli?) - was macht man da als Soße dran, was tomatiges? Fenchelgemüse mag ich gerne, aber ein Teil der Familie gar nicht, also ein Fenchel-Orangen-Gemüse (oder Salat) würde es evtl. zusätzlich geben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 15. Dezember 2021, 17:31:52
eva! :D

wie wäre romanesco, statt mischgemüse? oder blattspinat?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 15. Dezember 2021, 17:55:15
Long time no see. Liebe Grüße in die Runde.
  :D

Fenchelorangensalat ist auch schon perfekt!
Ich stehe ja total auf Queller mit Ingwer und Knoblauch zu Fisch und Wasabi-Kartoffelpuree ...

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Eva am 15. Dezember 2021, 18:11:01
Ich stehe ja total auf Queller mit Ingwer und Knoblauch zu Fisch und Wasabi-Kartoffelpuree ...

Das klingt ja auch klasse. Wo kriegt man Queller? Fischladen? Asia-Laden?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Dezember 2021, 18:29:38
Rest Sauerkraut mit Ripperl, Nürnberger Bratwürstl mit Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 15. Dezember 2021, 18:38:20
Queller gibt es hier manchmal an der Frischfischtheke im E.eka. Ich esse den am liebsten so, ohne jede Zutat. Einmal bediente mich dort ein junger Mann, eventuell ein Azubi, der fragte mich skeptisch, wie denn das Grünzeug schmeckt. Ich sagte nur "Lecker, einfach mal kosten!", daraufhin sah er sich um, nahm so ein Quellerstück und steckte es in den Mund. Er guckte erst überrascht, dann glücklich und sagte nur: "Geil!"  ;D

Hier gab es heute Martinas Nudeln mit Kürbis und Rosenkohl, das muss ich noch üben, irgendwie hat mir das etwas zu farblos geschmeckt und mir hat Sauce gefehlt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: borragine am 15. Dezember 2021, 19:02:14
Kichererbsen und Auberginen  :D keine Frage, ich esse heute bei Quendula !!!!

Hier gab es am Freitag Ravioli mit einer zitronigen Ricottafüllung. Darüber kamen Butter, gebratene Schinkenwürfel und Parmesan.

borragine, du hast das Glück, frische Pasta zu bekommen  :D

Und du hast deinen Kroaten, der die leckerste Fische hat  ;) :D Um die Barben beneide ich dich wirklich! Sehen so lecker aus!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: borragine am 15. Dezember 2021, 19:07:26
Hallo Eva!

Ich finde auch, dass Fenchel-Orangensalat perfekt passt.
Für mich passt ausserdem Sauerkraut super zu Lachs - aber das ist hier vielleicht zu speziell?

Hier gab es heute Basmatireis mit einer Hack- Chili-Paprika -Tomatenpfanne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 15. Dezember 2021, 19:16:01

Ich bräuchte Vorschläge für ein mehrheitsfähiges Gemüse, das es am ersten Feiertag zum Lachs geben soll. Der Lachs kommt mit zitroniger Soße aus dem Backofen, näheres dazu weiß meine Schwester, ich nicht. Beilagen sind Nudeln oder Reis je nach Geschmack. Ich bin zuständig fürs Gemüse und Salat.



Also ich würde nach grünem TK-Spargel Ausschau halten, der würde perfekt zu der zitronigen Sauce passen. Ich bin übrigens mit dem aus der TK geschmacklich sehr zufrieden. Ein bekannter TK-Anbieter hat so eine tolle Mischung aus grünem Spargel, Romanesco und Karotten (wenn nix frisches da ist 😎). Das könntest Du ja „nachbauen“ aus frisch und TK, obwohl ich grade sehe, dass es bei uns grade frischen grünen Spargel aus Spanien gibt.

Oder Du machst Ratatouille, diese Zutaten bekommst Du auf jeden Fall frisch.

Eben entdeckt, geröstete Bohnen mit Pinienkernen, das könnte ich mir sehr gut zum Lachs vorstellen > https://t1p.de/1z2u

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 15. Dezember 2021, 19:32:59
Im letzten Urlaub hatte ich  - allerdings Räucherlachs - und dazu eine Art Creme aus Roten Beten und einen Löffel Meerettich dazu. Das hat sehr gut gepasst!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 15. Dezember 2021, 19:46:55
Queller gibt es hier manchmal an der Frischfischtheke im E.eka. Ich esse den am liebsten so, ohne jede Zutat.
Natürlich kann man ihn auch roh essen.  :D
Aber dann hat man ja nicht gekocht.  ;) Ich schwitze vorher etwas Knoblauch in Olivenöl an und reibe Ingwer darüber. Der Queller wird nur einige Minuten mit geschwenkt.

Schwarzwurzelrisotto mit gebratenem Schwarzwurzel und Saiblingstartar.
Das Schälen hatte ich mir jetzt noch schlimmer vorgestellt. Aber meine Erwartungen an den Geschmack waren größer. Es war ok, aber keine Offenbarung.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 15. Dezember 2021, 19:56:57
Ging mir bisher auch immer so mit Schwarzwurzeln  >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 15. Dezember 2021, 20:00:20
Das beruhigt mich.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Crambe am 15. Dezember 2021, 20:29:24
Schwarzwurzeln aus dem Kochwasser holen und nach dem Abtropfen in der Schüssel mit einer Mischung aus Butter und geriebenem Parmesan oder Pecorina überstreuen. Hmmmm  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 15. Dezember 2021, 20:32:22
Long time no see. Liebe Grüße in die Runde.
Liebe Grüße zurück :D.

Hier und heute Kürbissuppe mit frischem Meerrettich. Sieht etwas langweilig Matschfarben aus, deshalb noch ein paar Dekoeffekte drüber.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 15. Dezember 2021, 20:34:21
Das ist doch ein schönes erdiges Orange und nicht matschfarben!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 15. Dezember 2021, 20:36:26
erdiges Orange
;D So kann man das auch sagen.

 ;) Der Blitz hat ein bissel mehr Farbe reingebracht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 15. Dezember 2021, 20:37:26
Schwarzwurzeln aus dem Kochwasser holen und nach dem Abtropfen in der Schüssel mit einer Mischung aus Butter und geriebenem Parmesan oder Pecorina überstreuen. Hmmmm  :D

Ich könnte es glatt nochmal auf einen Versuch ankommen lassen!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: oile am 15. Dezember 2021, 20:38:04
Heute wusste ich zunächst nur, dass ich einen ehemals glücklichen recht stattlichen Hahn verarbeiten wollte. Da ich weiß, dass die Tiere sehr viel Bewegung haben und das Fleisch dementsprechend fest ist, kam mir die Idee, ihn zu zerteilen und zunächst zu kochen. Die Brühe habe ich mit ordentlich Kurkuma, Lorbeer, Rosmarin und Suppengemüse gewürzt. Danach habe ich das weichgekochte Fleisch von den Knochen gelöst und aus einer Hälfte eine nahrhafte Suppe gekocht, die ich noch mit Erbsen, Quinoa und Kürbisstücken angereichert habe. Mit Porreerädchen und einem Klacks Creme fraîche +geriebenem Knoblauch, gehackter Petersilie, Zironensaft und Salz kam die Suppe in den Teller.
Die zweite Hälfte Fleisch wird morgen verarbeitet, wie werde ich dann sehen, wenn es soweit ist.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: oile am 15. Dezember 2021, 20:39:34
Schwarzwurzeln aus dem Kochwasser holen und nach dem Abtropfen in der Schüssel mit einer Mischung aus Butter und geriebenem Parmesan oder Pecorina überstreuen. Hmmmm  :D
Oh, das muss ich demnächst probieren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 15. Dezember 2021, 20:40:37
Oh Oile, die Suppe sieht aber schon ganz köstlich aus!!!  :D
Bin gespannt, was es dann morgen gibt!  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 15. Dezember 2021, 20:58:32
Schwarzwurzeln aus dem Kochwasser holen und nach dem Abtropfen in der Schüssel mit einer Mischung aus Butter und geriebenem Parmesan oder Pecorina überstreuen. Hmmmm  :D

Klingt gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rüttelplatte am 15. Dezember 2021, 21:05:41
Schwarzwurzeln schmecken am Besten, wenn man sie kurz vor dem Anrichten durch ein Schnitzel ersetzt. :o :o ;D ;D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 15. Dezember 2021, 21:18:59
Vielleicht kann man Schwarzwurzeln pommesähnlich frittieren, das würde dann wieder hervorragend zum (Wiener) Schnitzel passen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 15. Dezember 2021, 21:23:28
Schwarzwurzeln schmecken am Besten, wenn man sie kurz vor dem Anrichten durch ein Schnitzel ersetzt. :o :o ;D ;D ;D

Das leuchtet mir ein. Danke für den Tipp!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 15. Dezember 2021, 21:35:39
Schwarzwurzeln schmecken meiner Erfahrung nach dann am Besten, wenn sie gemeinsam mit dem Schnitzel auf dem Teller liegen. Und auch hier liegen Welten zwischen Supermarktschwarzwurzeln und denen, die man eine Stunde vor dem Essen erst aus der Erde gebuddelt hat. Sie dürfen keine Gelegenheit haben, erst mal abzutrocknen! Ist bei uns eigentlich das traditionelle Ostergemüse - was gibt es zu dieser Jahreszeit sonst frisch geerntet aus dem Garten?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 15. Dezember 2021, 21:42:26
Wenn Ostern nicht zu früh ist, dann haben wir hier schon Spargel.  :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Elro am 15. Dezember 2021, 23:17:16
Schwarzwurzeln aus dem Kochwasser holen und nach dem Abtropfen in der Schüssel mit einer Mischung aus Butter und geriebenem Parmesan oder Pecorina überstreuen. Hmmmm  :D
Das hört sich gut an, kannte ich noch nicht.
Ich mag Schwarzwurzeln sehr gerne, sie sind mir viel lieber als Spargel. Blöd nur, daß sie mir Blähungen machen.

Heute gab es Rosenkohl nach Aellas Rezept nur, daß bei mir statt Kartoffeln Maronen verwendet werden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Crambe am 15. Dezember 2021, 23:42:13
Elro, Schwarzwurzeln werden auch gern Schwarzfurzeln genannt  ;) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 15. Dezember 2021, 23:45:10
So, ich habe jetzt das optimale Schwarzwurzelrezept: frittierte Bergmannspargel  > https://t1p.de/qbsny
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rüttelplatte am 16. Dezember 2021, 00:50:16
Das Rezept liest sich gut, muß ich mal ausprobieren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nox am 16. Dezember 2021, 01:09:41
Zu meinem Kindheitslieblingsessen brauchte es Schwarzwurzeln, aber ganz anders als Eure:

Schwarzwurzeln schälen, in Stücke schneiden und in gesalzenes Wasser mit einem kräftigen Schuss Essig legen, damit sie weiss bleiben.
In diesem Wasser garen, herausnehmen, Sauce zubereiten:

Mehlschwitze aus Butter und Mehl mit dem Kochwasser ablöschen und Sahne in gleicher Menge zufügen, abschmecken (Pfeffer, Salz, evt. Prise Zucker), Schwarzwurzeln wieder einlegen. Die Kombination aus leichter Säure mit Sahne und dem süsslichen Geschmack der Schwarzwurzeln ist perfekt. Dazu gab's Koteletts, heute muss man leider suchen, um richtig gutes Schweinefleisch zu bekommen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 16. Dezember 2021, 01:20:12
nox, das wäre absolut meins, schleck :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: uliginosa am 16. Dezember 2021, 07:32:19
Nox, sogar in Frankreich ist es schwer gutes Schweinefleisch zu bekommen?

Wir hatten kürzlich Kammkotelettes, sehr lecker.

Elro, Schwarzwurzeln werden auch gern Schwarzfurzeln genannt  ;) ;D

Das kommt vom Inulin ... soll ja gesund sein, die Meinung teilen aber nicht alle Därme.  :-X

Gestern gabe es bei den Moussaka-Rest vom Sonntag (inspiriert durch eure Imam B.-Rezepte  ;D)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Dezember 2021, 07:40:16
Bei uns kommen Hackklöschen in die Schwarzwurzelsoße dazu gibts dann Salzkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 16. Dezember 2021, 13:25:48
Nachdem sogar Nina neulich Fertigpizza hatte, getraue ich mich zu berichten, dass ich eben eine Dose Gemüseravioli zu Mittag hatte  😎😎😎😎(manchmal braucht man das)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 16. Dezember 2021, 14:06:42
Oh jaaaa!  ;D :D  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 16. Dezember 2021, 14:06:53
Schwarzwurzeln schmecken am Besten, wenn man sie kurz vor dem Anrichten durch ein Schnitzel ersetzt. :o :o ;D ;D ;D

 ;D Oder man macht gleich Schwarzwurzelschnitzl. Der lord wars, glaube ich, der sie erst kocht und dann paniert und ausbäckt. In Wien werden sie oft in der Salatbar beim Heurigen angeboten, in Mayonnaise. Man könnte sie aber auch einfach in einer Kräutervinaigrette marinieren und lauwarm servieren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 16. Dezember 2021, 14:09:23
So, ich habe jetzt das optimale Schwarzwurzelrezept: frittierte Bergmannspargel  > https://t1p.de/qbsny

Das gleich Problem wie bei Crambes Knödllink: Funktioniert nicht  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Dezember 2021, 14:20:46
Das gleich Problem wie bei Crambes Knödllink: Funktioniert nicht  :-\

Das ist kein Link, sondern ein PDF zum Download. Funktioniert einwandfrei.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 16. Dezember 2021, 14:33:25
Und ich möchte bitte, bitte, bitte das Rezept für Krautfleckerl. Das habe ich mal in Ungarn gegessen und fand das sooo lecker. Meine eigenen Versuche, das mit Nudeln und Weißkraut nachzukochen, waren immer, äh, so "zum Wegwerfen zu schade".

Der Witz, Schnefrin, bei guten Krautfleckerln ist, daß das Kraut keinesfalls gekocht werden darf, sondern möglichst im eigenen Saft dünsten muß. Es gibt unterschiedliche Vorlieben, was das Fett angeht, die Hardcorefraktion schwört auf Schmalz (ich nehme Pflanzenöl). Zuerst röstet man eine große, feingeschnittene Zwiebel goldgelb, zuletzt läßt man darin einen guten El Zucker zergehen, dann kommt das geschnittene, gesalzene und leicht gedrückte (es zieht dann gleich Saft) Kraut - feinnudelig oder, richtigerweise, ich hab das noch nie geschafft, in kleinen Quadraten (alalog zu den "Fleckerln"), und wird so lange rührgedünstet, bis es knackig weich ist. Wenn nötig, kleinweise heißes Wasser dazugeben, zwischendurch immer wieder umrühren. Pfeffer und ev. noch Salz dazu, die fertig gekochten Fleckerl druntermischen. Am besten ist es mit frischem, zartem Kraut, Spitz- oder Braunschweigerkraut.

Meine Version hatte Eva mal Cross over-Krautfleckerl genannt  8): Ich dünste mit der Zwiebel einen keingeschnittenne roten Paprika, mache dann weiter wie oben und gebe gegen Ende der Garzeit noch 2-3 El weißen Balsamico und ein paar Umdrehungen aus der Chilimühle dazu. Fleckerln mochte ich noch nie wirklich, deshalb experimentiere ich mit der Pasta. Man kann z.B. Spirelli nehmen, momentan bevorzuge ich diese gewellten Dinkelnudeln  :)

Schnefrin, zu der Pasta mit Kürbis und Kohlsprossen schreib ich später was, jetzt muß ich mal weg  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Dezember 2021, 15:32:59
Fleckerln mochte ich noch nie wirklich, deshalb experimentiere ich mit der Pasta.

Jetzt bin ich verwirrt, martina: Sind denn Fleckerln keine Nudeln? Hmmm... aber was dann?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 16. Dezember 2021, 16:45:34
Doch, natürlich. Ich experimentiere mit unterschiedlichen Nudelformen. Besser?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 16. Dezember 2021, 17:50:26
Ich habe oben übrigens unser Mittagessen fotografiert. Wir waren "auswärts" essen.  ;)
Das Foto hatte ich nachträglich eingefügt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 16. Dezember 2021, 17:59:00
Nina, das hätte ich heute auch genommen😉😉
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 16. Dezember 2021, 18:39:28
Hier gab es heute Martinas Nudeln mit Kürbis und Rosenkohl, das muss ich noch üben, irgendwie hat mir das etwas zu farblos geschmeckt und mir hat Sauce gefehlt.

Ich hol das zwecks besserer Übersicht hierher:

Hier gab es Chiocciole mit Kürbis und Kohlsprossen, weiterentwickelt (der erste Versuch hat mich nicht ganz überzeugt) und diesmal sehr gut  :)

Falls es jemand nachkochen möchte, hier das Rezept (ca. 3 P.):

Eine große oder zwei keinere Schalotte(n) kleinschneiden, in Öl anschwitzen, ein ca. Handteller großes Stück Hokkaido in möglichst keine Stifte schneiden und kurz mitschmurgeln,  5-6 kleine Eiertomaten blanchieren, ebenfalls kurz mitdünsten; S&P, gemahlene Chiliflocken und feingehackten Rosmarin dazugeben, mit wenig Wasser oder Suppe aufgießen, zugedeckt sanft köcheln lassen, bis der Kürbis sehr weich, aber noch nicht zerfallen ist. Ev. etwas Flüsigkeit nachgeben.

Separat ca. 300 g (geputzt) Kohlsprossen bißfest kochen, größere halbieren, zusammen mit 4-5 kleingeschnittenen getrockneten Tomaten (die feuchten aus dem Sackerl) zu der Kürbistomatenmischung geben, zusammen noch ein paar Minuten schmurgeln lassen. Inzwischen ca. 160 g Pasta kochen (am besten dicke wie Chiocciole, Penne oder Maccheroni) und Parmesan reiben. Die Pasta in die Pfanne zum Gemüse geben,  einen Schuß Olivenöl, ein Stück frische Butter und ein paar Tropfen Orangenöl druntermischen, zuletzt den Parmesan.

Beim Experimentieren mit Pasta und Gemüse mußte ich auch erstmal das gängige Vorurteil, daß es viel Sauce brauche, vergessen. In Italien gibt es zur Pasta entweder einen (Tomaten-und/oder Fleisch)Sugo, der so würzig ist, daß es nicht viel davon braucht, oder eine Sauce mit Sahne und Butter (Emiglia Romana). Oder eben Gemüse wie z.B. Zucchini oder Melanzani (Auberginen), meist mit eingekochten Tomaten, in einer öligen Sauce.

Aus einem Schweizer Kochbuch hatte ich die Idee, Kürbis mit Kohlarten zu kombinieren, das paßt gut zur Saison und farblich sowieso. Da war mir aber zu viel Käse und Butter dabei  8) Um also die Pasta grade mal mit Sauce zu überziehen, ist der Hokkaido, ziemlich weich, aber nicht musig gekocht, ideal, beim Mischen zerfällt er ohnehin noch etwas. Dazu ein paar frische kleine Tomaten (sind halt jetzt grade nicht ideal) und für mehr Geschmack bzw. Umami die getrockneten. Dosentomaten würde ich nicht nehmen, ev. etwas Tomatenmark. Man könnte natürlich auch noch Knoblauch mit den Schalotten anziehen lassen. Wichtig beim Finish (wenn die Pasta schon mit dem Gemüse gemischt ist) ist das Stück Butter der Schuß Olivenöl, die die Sache geschmeidig machen. Und dann ordentlich Parmesan, gleich in der Pfanne untergemischt und nach Bedarf noch auf den Teller. Aber das alles ist variabel  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 16. Dezember 2021, 18:41:06
Ich habe oben übrigens unser Mittagessen fotografiert. Wir waren "auswärts" essen.  ;)
Das Foto hatte ich nachträglich eingefügt.

Ist das am Ende Currywurst?  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 16. Dezember 2021, 18:51:12
Heute gab es Rosenkohl nach Aellas Rezept nur, daß bei mir statt Kartoffeln Maronen verwendet werden.

Und - wie fandest du es? Ich stell es mir gut vor!

Hier gab es auch Aellas Lieblings-/Kohlsprosseneintopf  ;D, allerdings ist er bei mir nach und nach zu einer Mischung aus diesem und Erdäpflgulasch mutiert. Das anfangs deshalb, weil mehr Erdäpfl hineinreklamiert wurden und ich eine mehlige Sorte nehme, die die Sauce sämiger macht. Ich hoffe, Aella kann das verzeihen  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: oile am 16. Dezember 2021, 19:24:16
Oh Oile, die Suppe sieht aber schon ganz köstlich aus!!!  :D
Bin gespannt, was es dann morgen gibt!  :)
Das Foto ist nicht soo aussagekräftig.  :-\
Ich habe das Fleisch mit gehackten Zwiebeln in Butter angebraten, Kürbisschnitze und streifig geschnittenen Wirsing untergemischt, mit Garam Masala, Salz u. Pfeffer  und Knoblauch abgeschmeckt und mit etwas Brühe von den ausgekochten Knochen kurz gedünstet. Das ganze übergoss ich mit einer Mischung aus musd-weg-Mozarella, Creme fraîche und Ei und schob es zum Überbacken in den Ofen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Zausel am 16. Dezember 2021, 19:41:11
... Das Foto ist nicht soo aussagekräftig.  ...
... in gewissem Sinne schon:
Das Fehlende war schon auf meinem Teller.  ;)
Der Auflauf war sooooo lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 16. Dezember 2021, 19:55:05
So sieht er auch aus. Und liest sich so :D.

Hier gab es Lachs mit Kokospanade, Reis, kalifornisches Mischgemüse (Fertig-TK-Mischung).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 16. Dezember 2021, 20:18:49
Ist das am Ende Currywurst?  8)
  :o Nein, wie kommst Du denn da drauf?  ;) Aber das Experiment "Trüffelmayo" hätte wir uns sparen können.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 16. Dezember 2021, 20:36:57
Das Foto ist nicht soo aussagekräftig.  :-\
Das klingt herrlich!  :D Und Zausel ist ein alter Gierhals!  ;) ;D

Hier gab es Lachs mit Kokospanade, Reis, kalifornisches Mischgemüse (Fertig-TK-Mischung).
Das sieht ja auch seeehr verlockend aus!  :D

Martina, Aellas Kohlsprosseneintopf steht auch schon auf der "to enjoy" Liste.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 16. Dezember 2021, 21:02:58
Zum Abendessen gab es bei uns Belugalinsen mit Balsamico und Kürbiskernöl, Rote Bete im Ofen gegart mit Vinaigrette und Kapuzinerkressekapern (die hatte ich erst später dazu getan) und in der Pfanne gebackenen Paneerkugeln. Den Paneer hatte ich mit Kurkuma, Kreuzkümmel, Chili und frischem Koriander gewürzt.

Ich fand es wunderbar. Thomas hat nur die rote Bete geschmeckt. Ich hatte viel Spaß beim Kochen, aber wenig Begeisterung.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Dezember 2021, 21:55:25
Fischfilet mit Kräuterkruste und Kapü
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 16. Dezember 2021, 22:05:45
Martina, erst mal danke für Deine Tips, ich muss die noch genauer lesen, bin heute zu müde...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Inachis am 16. Dezember 2021, 22:29:32
Also Nina, bei mir hättest du mit diesem Teller große Begeisterung ausgelöst!

Fischfilet mit Kräuterkruste würde mir aber auch schmecken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nox am 17. Dezember 2021, 00:01:41
Nox, sogar in Frankreich ist es schwer gutes Schweinefleisch zu bekommen?
....

Ich traue mich nie, an der Metzgertheke zu fragen, ob das Fleisch vom Schwein oder vom Eber ist. Seit etlichen Jahren zieht man die Eber "entier" auf, früher wurden sie kastriert. Erschreckenderweise ohne Betäubung. Ich würde gerne etwas mehr zahlen dafür. Nun, dieser Eingriff mit Betäubung ist zu teuer, ohne verstösst er gegen den Tierschutz (ist ja auch richtig so), also wird alles gemästet. Im Schlachthof halten sie dann eine Flamme an das Fett und schnuppern, ob es (zu stark) nach Eber riecht. Nach einigen ekeligen Düften aus der Kotelettpfanne hat mein Appetit auf Schweinefleisch sehr gelitten.

Mein Verdacht ist, dass die stark nach Eber riechenden Stücke anschliessend für Gepökeltes verwendet werden, das hat mir gerade unlängst den Genuss beim Sauerkraut mit Schäufele vermiest.

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass ich alleine eine feine Nase habe. Möchte gerne mal wissen, wie sehr der Schweinefleischkonsum in den letzten 10 Jahren zurückgegangen ist.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Dezember 2021, 09:54:11
Doch, natürlich. Ich experimentiere mit unterschiedlichen Nudelformen. Besser?

Ach so, martina :-[. Jetzt verstehe ich. Danke!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 17. Dezember 2021, 10:11:28
Martina, erst mal danke für Deine Tips, ich muss die noch genauer lesen, bin heute zu müde...

Die Krautfleckerl probiere ich unbedingt aus, zwischen den Feiertagen habe ich frei, da ist auch Zeit für selbst gemachte Nudeln  :D

Zu den Kürbis-Rosenkohl-Nudeln: ich hatte mir frische kleine Tomaten gekauft, die sich aber nach einer Kostprobe als "optimal geschmacksneutral" erwiesen haben. Die habe ich dann nicht genommen für das Gericht, sondern ein paar Löffel Dosentomaten und getrocknete ebenso. Parmesan hatte ich vergessen zu besorgen  :-[, also habe ich es versucht mit einem Becher Creme fraiche - die Gemüsemischung war auch erst mal schön cremig, aber nach dem Vermischen mit Nudeln blieb davon nichts.
Am nächsten Tag zum Aufwärmen habe ich Butter drüber gegeben - dann war es auch nicht mehr trocken. ich denke, ich weiß jetzt, worauf es ankommt.
Nochmal danke!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 17. Dezember 2021, 11:58:01
Ja, das mit den Tomaten ist im Winter echt blöde, da die meisten sogar maximal geschmacksneutral sind. Mit den Cocktailtomaten kann man aber manchmal Glück haben.

Bei uns gibt es heute gebratenen Kasseler mit Schupfnudeln und Feldsalat, schönes Winteressen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 17. Dezember 2021, 12:00:07
.

Ich fand es wunderbar. Thomas hat nur die rote Bete geschmeckt. Ich hatte viel Spaß beim Kochen, aber wenig Begeisterung.  ::)

Das ist aber schade 🙁🙁 insbesondere der Paneer sieht sehr lecker aus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. Dezember 2021, 12:05:16
Das ist aber schade 🙁🙁 insbesondere der Paneer sieht sehr lecker aus

Ja, das finde ich auch!
Bei Aldi gibt es im Winter oft diese kleinen Datteltomaten, die nach was schmecken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 17. Dezember 2021, 18:19:51
Heute kulinarisches Highlight - Tiefkühlpizza ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 17. Dezember 2021, 18:39:24
Hier gab es Kartoffel-RoteBete-Salat, dazu Matjes und Quark mit Dill drin.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 17. Dezember 2021, 19:25:25
Das klingt schön nordisch, da lerne ich erst  :D

Martina, erst mal danke für Deine Tips, ich muss die noch genauer lesen, bin heute zu müde...

Die Krautfleckerl probiere ich unbedingt aus, zwischen den Feiertagen habe ich frei, da ist auch Zeit für selbst gemachte Nudeln  :D

Zu den Kürbis-Rosenkohl-Nudeln: ich hatte mir frische kleine Tomaten gekauft, die sich aber nach einer Kostprobe als "optimal geschmacksneutral" erwiesen haben. Die habe ich dann nicht genommen für das Gericht, sondern ein paar Löffel Dosentomaten und getrocknete ebenso. Parmesan hatte ich vergessen zu besorgen  :-[, also habe ich es versucht mit einem Becher Creme fraiche - die Gemüsemischung war auch erst mal schön cremig, aber nach dem Vermischen mit Nudeln blieb davon nichts.
Am nächsten Tag zum Aufwärmen habe ich Butter drüber gegeben - dann war es auch nicht mehr trocken. ich denke, ich weiß jetzt, worauf es ankommt.
Nochmal danke!  :D

Zu den Krautfleckerln hab ich einen Link gefunden, da sieht man auch die Fleckerln, die hier beschrieben werden  :) Dabei bin ich draufgekommen, daß ich den Kümmel und den Essig beim Standardrezept vergessen habe  :-[ Ansonsten ist das ein eher älteres Rezept, aus einer Zeit, als es nur das harte Winterkraut gegeben hat - deshalb die lange Garzeit und die Zugabe von relativ viel Flüssigkeit, in dem Fall Rindsuppe. Du siehst, viele Wege führen zum Ziel  ;)

Normalerweise verwende ich um diese Zeit auch keine Tomaten, aber hier gibt es grade sehr gute Bio-Datteltomaten aus Italien. Ein paar Löffel aus der Dose werden nicht unbedingt schaden, es gibt halt einen anderen Geschmack. Jedenfalls wünsch ich ein gutes Gelingen!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: oile am 17. Dezember 2021, 19:30:54
Heute: Saiblingfilet auf Blattspinat mit Karoffeln. Ich habe mich ziemlich an dieses Rezept gehalten, allerdings die Champignons weggelassen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 17. Dezember 2021, 19:31:09
Zum Abendessen gab es bei uns Belugalinsen mit Balsamico und Kürbiskernöl, Rote Bete im Ofen gegart mit Vinaigrette und Kapuzinerkressekapern (die hatte ich erst später dazu getan) und in der Pfanne gebackenen Paneerkugeln. Den Paneer hatte ich mit Kurkuma, Kreuzkümmel, Chili und frischem Koriander gewürzt.

Ich fand es wunderbar. Thomas hat nur die rote Bete geschmeckt. Ich hatte viel Spaß beim Kochen, aber wenig Begeisterung.  ::)

Das ist schade, ich finde diese Kombination sehr interessant! Hast du die Kapuzinerkressekapern selbst eingelegt? Leider hab ich in den letzten Jahren eine Unverträglichkeit (oder Allergie  :-\) gegen diese Gewürze  entwickelt und muß da passen. Aber Belugalinsen kommen jetzt auch endlich ins Sortiment  :) 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 17. Dezember 2021, 19:35:33
Heute: Saiblingfilet auf Blattspinat mit Karoffeln. Ich habe mich ziemlich an dieses Rezept gehalten, allerdings die Champignons weggelassen.

oile, hast du dich über die Vanille getraut? Wenn ja, wie fandest du es? Schaut sehr gut aus!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: oile am 17. Dezember 2021, 19:41:35
Ich habe das Foto nachgereicht. GG findet mich etwas bescheuert.  ;D
 Ja, ich habe Vanille zum Spinat gegeben. Ich habe sie nicht rausgeschmeckt, aber der Spinat schmeckte weicher als sonst.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 17. Dezember 2021, 19:52:50
GG findet mich etwas bescheuert.  ;D
Ich glaub, ich kenne die Kommentare, die Du zu hören bekommst :-\ ...

Bei uns gab es Pellkartoffeln mit braunen Champis und Grillkäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 17. Dezember 2021, 21:59:17
GG findet mich etwas bescheuert.  ;D
Ich glaub, ich kenne die Kommentare, die Du zu hören bekommst :-\ ...
Willkommen im Club!  ;) ;D
Oile, das klingt spannend mit der Vanille im Spinat!  :D
Da fällt mir ein: Quendula, wir hatten da doch irgendein Experiment mit eingelegten Erdbeerbaumfrüchten gemacht ...
Ich habe sie noch nicht probiert.  ;)

Das ist schade, ich finde diese Kombination sehr interessant! Hast du die Kapuzinerkressekapern selbst eingelegt?
Ja, aber ich wahr sehr erstaunt über den Geschmack. Die Kapern haben intensiv duftig nach Marzipan geschmeckt. Sie hatten außer der Optik wenig mit Kapern zu tun.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 17. Dezember 2021, 22:04:15
Hilf mir bitte auf die Sprünge ...  ???
Sicherlich in Alk eingelegt, oder?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 17. Dezember 2021, 22:12:45
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
Es waren gar nicht die Früchte des Erdbeerbaums (hier noch mal Danke an Tiarello!) sondern Kornelkirschen mit Sezuanpfeffer und .... Rum!  ;)

Die Kapern waren mit Wasser, Essig, Pfeffer und Salz eingelegt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 17. Dezember 2021, 22:19:30
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
Es waren gar nicht die Früchte des Erdbeerbaums (hier noch mal Danke an Tiarello!) sondern Kornelkirschen mit Sezuanpfeffer und .... Rum!  ;)

Klingt lecker. Ich könnte ich etwa 7 Stunden da sein... :D Montagfrüh muss ich wieder arbeiten.

Ach nee - GG hat vorhin Wein eingeschenkt :-\. Kann noch nicht Autofahren :(.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 17. Dezember 2021, 22:43:49
 ;D

Ich spare sie auf für Dich - wenn es besser passt!  :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Inachis am 18. Dezember 2021, 00:01:01
Wow, ihr habt ja schicke Sachen in Gläsern!

Das mit den Kapuzinerkapern hatte ich dieses Jahr in Anbetracht einer riesigen potentiellen Ernte auch angedacht.
Allerdings dann doch nicht gemacht, nachdem ich in einen frischen Samen gebissen hatte und mir danach den Mund ausspülen wollte. (Seife? Parfüm? Und scharf dazu...)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 18. Dezember 2021, 14:36:56
So scharf? Vielleicht werden sie durch das Einlegen milder?

Heute Samstagessen: Karfiol/Blumenkohlsuppe, Kaiserschmarrn mit Apfelmus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 18. Dezember 2021, 15:00:54
Martina, der Kaiserschmarrn springt einem ja geradezu in den Mund!  :D
Mit der Karfiolsuppe (Danke für die Übersetzung!  :-*) hast Du mich auf eine Idee gebracht! Ich werde jetzt sofort den schon seit einer Weile nicht verarbeiteten Romanesco in einen anderen Agregatzustand umwandeln ...  :D

Das mit den Kapuzinerkapern hatte ich dieses Jahr in Anbetracht einer riesigen potentiellen Ernte auch angedacht.
Allerdings dann doch nicht gemacht, nachdem ich in einen frischen Samen gebissen hatte und mir danach den Mund ausspülen wollte. (Seife? Parfüm? Und scharf dazu...)
ich hatte sie vorher auch mal probiert und trotzdem einen Versuch gemacht. Die Schärfe ist komplett weg aber so richtig mein Geschmack ist es nicht.  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 18. Dezember 2021, 15:10:35
Nina, ich muß zugeben, daß er heute besonders gelungen war  :)

Ich grüble grade, was ich mal als Kapern eingelegt hatte - ich glaube, Löwenzahnknospen. Oder Sumpfdotterblumenknospen  ??? Scheint mich nicht überzeugt zu haben, da es keine Wiederholung gab  :-\ Aber den Geschmack von Kapuzinerkresseblüten im Salat mag ich eigentlich sehr.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 18. Dezember 2021, 15:52:25
Hier gab es Grießbrei mit selbstgemachter Roter Grütze.
Könnte es für GG jeden Tag geben  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 18. Dezember 2021, 16:16:01
Hmmm!  :) Da gibt es bestimmt mehr Leute, die das täglich essen könnten.  ;)

.... Aber den Geschmack von Kapuzinerkresseblüten im Salat mag ich eigentlich sehr.
Ja, das mag ich eigentlich auch sehr gerne. Aber meine Kapuzinnerkresseknospen haben damit nichts mehr zu tun.  ::)

Die grünliche Karfiolsuppe hat sehr gut gemundet!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Melisende am 18. Dezember 2021, 18:36:33
Wir haben gestern ein befreundetes Paar zum Essen eingeladen.

Es gab Minestrone, Linsengratin mit Tomatensalat und Apfelhirse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 18. Dezember 2021, 19:47:05
Nina, mit dem überfälligen Romanesco drin?  :D

Morgen mache ich Suppe, Lammbrühe ist da, mit Kartoffeln und Möhren und sicher auch Bohnen und einem Rest Weißkohl (auch überfällig).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 18. Dezember 2021, 20:28:11
Nina, mit dem überfälligen Romanesco drin?  :D
Ja genau! Also die Vorspeise schon am Nachmittag.  :)

Und eben gab es Lammkotelett mit Kartoffeln aus dem Ofen und Feldsalat.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Dezember 2021, 20:56:40
Jäger- und Mailänder-Schnitzel mit Pommes
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 19. Dezember 2021, 11:33:01
Rinderrouladen mit Spätzle und Gemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 19. Dezember 2021, 14:10:45
Mit der Karfiolsuppe (Danke für die Übersetzung!  :-*) hast Du mich auf eine Idee gebracht! Ich werde jetzt sofort den schon seit einer Weile nicht verarbeiteten Romanesco in einen anderen Agregatzustand umwandeln ...  :D
...

Zitat
Die grünliche Karfiolsuppe hat sehr gut gemundet! 

 :D Meine Karfiolsuppe ist grün von viel Petersil  ;)

Kübelgarten, verrätst du, wie du Mailänder Schnitzl machst? Klassisch auf Spaghetti, Schwein oder Kalb?

Ach so, hiergab es Haxln vom ehemals glücklichen Hendl (gewürzt mit Paprika, Rosmarin, Zitronenstückchen und -saft), dazu Reis, Erbsen und Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: borragine am 19. Dezember 2021, 14:41:19
Und ich habe es endlich auch getan:  :D ;) :D
Saibling mit Linsengemüse  nach martinas Rezept und folglich mit Kürbiskernöl; dazu frisches Roggenbrot  - absolut lecker !!!

Da ich einen ganzen Saibling hatte, wurde er nur mehliert und mit S&P gewürzt. 
Und um ein halbwegs ansehnliches Photo zu bekommen, wurden zwei Teller benutzt/zwei Photos gemacht.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: borragine am 19. Dezember 2021, 14:42:35
Und das Linsengemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: borragine am 19. Dezember 2021, 14:44:47
Gestern gab es dann Gemüsesuppe,  d.h., Rinderbouillon mit Lauch, Sellerie und (vielen) weissen Bohnen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Dezember 2021, 14:48:49
Mit der Karfiolsuppe (Danke für die Übersetzung!  :-*) hast Du mich auf eine Idee gebracht! Ich werde jetzt sofort den schon seit einer Weile nicht verarbeiteten Romanesco in einen anderen Agregatzustand umwandeln ...  :D
...



Zitat
Die grünliche Karfiolsuppe hat sehr gut gemundet! 

 :D Meine Karfiolsuppe ist grün von viel Petersil  ;)

Kübelgarten, verrätst du, wie du Mailänder Schnitzl machst? Klassisch auf Spaghetti, Schwein oder Kalb?

Ach so, hiergab es Haxln vom ehemals glücklichen Hendl (gewürzt mit Paprika, Rosmarin, Zitronenstückchen und -saft), dazu Reis, Erbsen und Endiviensalat.

Wir waren auswärts .. Mailänder Schnitzel ist doch nur mit frischer Tomatenscheibe und Käse überbacken, aus Schwein
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 19. Dezember 2021, 15:05:12
nö  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 19. Dezember 2021, 15:08:18
Und ich habe es endlich auch getan:  :D ;) :D
Saibling mit Linsengemüse  nach martinas Rezept und folglich mit Kürbiskernöl; dazu frisches Roggenbrot  - absolut lecker !!!

Da ich einen ganzen Saibling hatte, wurde er nur mehliert und mit S&P gewürzt. 
Und um ein halbwegs ansehnliches Photo zu bekommen, wurden zwei Teller benutzt/zwei Photos gemacht.  ;)

 :D Da hast du ein ansehnliches Exemplar ergattert! borragine, deine klare  Gemüse-Bohnensuppe hab ich auch schon lange im Visier  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 19. Dezember 2021, 18:53:45
Bratkartoffeln mit Champignons und Zwiebeln,  Spiegeleiern und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 19. Dezember 2021, 19:01:54
Foto
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 19. Dezember 2021, 19:03:44
Kritharaki mit Tomaten, Porree, weißen Bohnen und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 19. Dezember 2021, 19:05:34
Mie-Nudeln mit Chinakohl, Porree und Ei
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 19. Dezember 2021, 19:39:37
Hier gab es Suppe: Brühe von einer Lamm-Wirbelsäule, Kartoffeln, Zwiebeln, Pastinake, Sellerie, Möhren und einem Weißkohlrest angeröstet, dazu dann noch reichlich gelbe Bohnen (ehemalige Stangenbohnen). Es reicht auch noch gut für morgen, da habe ich Zwölf-Stunden-Dienst.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 19. Dezember 2021, 20:04:34
Das klingt deftig lecker!  :)
Das brauchst Du auch sicher bei 12 Std Dienst.  :P

Bei uns gab es heute Stubenküken.  :) Eingerieben mit einer Mischung aus Ingwer, Knoblauch, Zitronensaft, Olivenöl und S&P.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 19. Dezember 2021, 20:11:38
Dazu gab es Ratatouille und Orecchiette mit einem Hühnerfettrest und Türlu Baharat  (Gartenlady, Danke für den Tipp!) gewürzt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 20. Dezember 2021, 09:15:52
Bei uns gab es am Samstag gekochte Rinderbrust mit Semmelkren.
Gestern waren wir essen, es gab "Weihnachtsessen" :D: Gänsebrust mit Knödel und Blaukraut.
Ich habe es genossen, in einem schön dekorierten Restaurant zu sitzen, kommt ja im Moment nicht so häufig vor.

Heute hab ich wegen eines lästigen Zahnarzttermins keine Zeit zum Kochen, es gibt fertig eingefrorene Bolognese mit Spaghetti.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Dezember 2021, 09:47:36
würde ich alle 3 mögen
zur rinderbrust gibts hier meist apfelkren, obwohl ich semmelkren auch mag
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 20. Dezember 2021, 14:44:47
Bis vor wenigen Jahren war Grünkohl hier unbekannt, inzwischen ist ein wahrer Boom ausgebrochen, allerdings bekommt man ihn nur am Markt oder im Bioladen. Ich taste mich langsam heran und bin begeistert von seinem milden Geschmack - weniger kohlig als z.B. Brokkoli, auch ist er dezenter in der Geruchsentwicklung beim Kochen - und überrascht, wie schnell er gar ist. Heute hab ich einen Versuch mit istrianischen Fuži gestartet: dazu weiße Champignons und mitsautierte kleingeschnittene Schalotte, Austernpilze, weiche getrocknete Tomaten, Parmesan, gut Pfeffer, am Schluß noch ein Schuß Olivenöl. Ist gut angekommen  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 20. Dezember 2021, 15:59:51
Hier gabs diverse vegetarische Eintöpfe, u.a. das
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 20. Dezember 2021, 16:01:55
… und mein Fleischhunger ist immer größer geworden und musste befriedigt werden, mit
Rindslungenbraten (Filet) - mit Beilagen habe ich mich nicht lange aufgehalten ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 20. Dezember 2021, 16:02:28
Kalbsleber auf Berliner Art
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 20. Dezember 2021, 16:03:20
Schnitzel vom Schwein - natürlich mit Blasen  :D

Btw: keine Ahnung ob’s beim Figlmüller gute Schnitzel gibt, war dort noch nie.

*winkt Eva zu*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 20. Dezember 2021, 16:49:27
Falls Ihr wirklich alle zu einem Treffen nach Wien kommt, veranstalte ich einen Apfelstrudel-Workshop  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 20. Dezember 2021, 16:56:29
 :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 20. Dezember 2021, 17:15:53
:D

falls männer mittun dürfen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 20. Dezember 2021, 17:20:45
:D

falls männer mittun dürfen
Klar!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Dezember 2021, 18:13:32
Möhrenkartoffelsuppe mit Vanille und Sahne, Rindsrouladen mit Rotkraut, Klöße und Kartoffeln, roten und grünen Wackelpudding mit Eierlikör

Das war unser Weihnachtsessen mit meiner Sippe, wir waren zu fünft.
Nun kann sich jeder um seine anderen Leute kümmern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 20. Dezember 2021, 18:29:51
Schnitzel vom Schwein - natürlich mit Blasen  :D

Btw: keine Ahnung ob’s beim Figlmüller gute Schnitzel gibt, war dort noch nie.

*winkt Eva zu*

Das sieht aber gut aus 👍👍
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 20. Dezember 2021, 18:46:38
Heute hab ich einen Versuch mit istrianischen Fuži gestartet: dazu weiße Champignons und mitsautierte kleingeschnittene Schalotte, Austernpilze, weiche getrocknete Tomaten, Parmesan, gut Pfeffer, am Schluß noch ein Schuß Olivenöl. Ist gut angekommen  :)
:P Genau meins, Martina
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 20. Dezember 2021, 18:49:58
Porree mit Champignons, Basmatireis und Chiliquark
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 20. Dezember 2021, 19:19:07
Heute hab ich einen Versuch mit istrianischen Fuži gestartet: dazu weiße Champignons und mitsautierte kleingeschnittene Schalotte, Austernpilze, weiche getrocknete Tomaten, Parmesan, gut Pfeffer, am Schluß noch ein Schuß Olivenöl. Ist gut angekommen  :)
:P Genau meins, Martina

Lieschen, wieso hab ich dabei nur an dich gedacht?  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 20. Dezember 2021, 20:13:33
Das sieht aber gut aus 👍👍

Danke  :D
Mein Schnitzelgeheimnis ist mein burgenländischer Lebensgefährte, der immer paniert.  ;) Er musste das als Kind immer machen. Ich glaub, es kommt auch viel auf die Panier an.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Bastelkönig am 20. Dezember 2021, 20:37:56
Heute gab es gefüllte Paprika mit Quinoa und Schafskäse (+ Kirschtomaten, Zwiebel,
Knoblauch, Oliven, Petersilie, Naturjoghurt, S & P, Olivenöl, selbstgemachte Tomatensoße).
Als fleischlose Variante echt lecker.
Und passend dazu ein India Pale Ale von Svaneke. Das gibt es nur auf Bornholm und
in Dänemark. Einen Online-Shop, der auch nach Deutschland liefert,
gibt es leider nicht.

Viele Grüße
Klaus

Zum Nachkochen gibt es hier das Rezept.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 20. Dezember 2021, 20:38:38
Ich spare sie auf für Dich - wenn es besser passt!  :-*
Sehr sehr gern - ich freu mich schon drauf :D.

Foto
Mit Kulleraugen :D :D!

Heute gab es Kartoffel-Kürbis-Brei (mit Milch und Muskat) mit Hähnchen (+ Erbsen, Sahne, Salz, Leinöl, Butter, Seswaa-Masala).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Dezember 2021, 09:29:28
Möhrenkartoffelsuppe mit Vanille und Sahne, Rindsrouladen mit Rotkraut, Klöße und Kartoffeln, roten und grünen Wackelpudding mit Eierlikör

Das war unser Weihnachtsessen mit meiner Sippe, wir waren zu fünft.
Nun kann sich jeder um seine anderen Leute kümmern

Kübelgarten: Leckeres Weihnachtsessen und eine wirklich gute Idee, die Familie so aufzuteilen :)!

Apropos Vanille und Gemüse (das Thema gab es ja neulich schon mal): Ich verwende auch des Öfteren Vanillesalz zum Gemüse, bevorzugt zu Kohlgemüse und vor allem zum Rosenkohl. Das begeistert mich regelrecht, es nimmt dem Kohl das "Grobe" und macht den Geschmack runder, ohne irgendwie "süßlich" zu schmecken. 

Hier gibt's heute auch Kohlgemüse, nämlich Spitzkohl (eben auch mit einem Hauch Vanille), dazu Regensburger Knacker und Pellkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Dezember 2021, 09:57:57
"Weihnachten" aufteilen machen wir schon seit einigen Jahren, immer reihum.
So muß jeder mal zu den Anderen fahren und nicht immer der Gleiche muß kochen. Meistens am 3. oder 4. Advent. Gestern war mal Ausnahme, unsere Nichte hat Montag/Dienstag frei, sonst arbeitet sie immer.

Die Möhrenkartoffelsuppe wird im Glas serviert, mit aufgeschäumter Nußmilch als Häubchen, habe ich aber nicht gehabt.

Heute gibts die Reste
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 21. Dezember 2021, 11:30:50
Das sieht aber gut aus 👍👍

Danke  :D
Mein Schnitzelgeheimnis ist mein burgenländischer Lebensgefährte, der immer paniert.  ;) Er musste das als Kind immer machen. Ich glaub, es kommt auch viel auf die Panier an.

Dann könnte der ja dann beim Wiener Purtreffen einen Panier-Workshop anbieten  :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 21. Dezember 2021, 14:35:19
Kübelgarten: Leckeres Weihnachtsessen und eine wirklich gute Idee, die Familie so aufzuteilen :)!

Das finde ich auch! Vor allem, wenn es so reibungslos geht.

Apropos Vanille und Gemüse (das Thema gab es ja neulich schon mal): Ich verwende auch des Öfteren Vanillesalz zum Gemüse, bevorzugt zu Kohlgemüse und vor allem zum Rosenkohl. Das begeistert mich regelrecht, es nimmt dem Kohl das "Grobe" und macht den Geschmack runder, ohne irgendwie "süßlich" zu schmecken. 

Hier gibt's heute auch Kohlgemüse, nämlich Spitzkohl (eben auch mit einem Hauch Vanille), dazu Regensburger Knacker und Pellkartoffeln.

Hm. Klingt interessant. Geht das auch mit normaler Vanille oder nur mit Vanillesalz vom alten Würzmeister?

Da war noch ungekochter Grünkohl von gestern übrig, der kam zusammen mit Butternuß in ein Risotto. Dazu kräftig gewürzte Lachsforelle. Sehr gut  :)

Ach so, das Bild:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Dezember 2021, 14:49:59
Dein Essen schaut auch wieder toll aus, martina :)!

Hm. Klingt interessant. Geht das auch mit normaler Vanille oder nur mit Vanillesalz vom alten Würzmeister?

Ich hab's bisher nur mit Vanillesalz gemacht. Bei normaler Vanille hätt ich jetzt Angst, sie überzudosieren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 21. Dezember 2021, 14:52:18
Danke  :) Ja, das dachte ich auch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 21. Dezember 2021, 17:08:18
Dein Essen schaut auch wieder toll aus, martina :)!
Ja, das finde ich auch. Ich glaube Martina ist die heimliche Risottoqueen. Das sieht immer perfekt aus.

Bei uns gab es gestern übrigens gebackenen TK- Camembert  ;) mit Preisebeeren und Salat - ist auch mal lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 21. Dezember 2021, 19:13:04
Beim Camembert würde ich auch gern mitessen (Meine Mama, bzw dann wir selbst, hat Camembert immer mit einer Salamischeibe gefüllt und dann erst paniert und gebraten :) ). Und danach Martinas Fisch samt Risotto :D.

Die wirklich allerletzten Tomaten der Saison 21 waren endlich nachgereift und kamen heute zusammen mit Blattspinat und Räucherlachs in die Spaghetti.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 21. Dezember 2021, 19:36:14
Das sieht lecker aus!  Wunderbare Idee mit der Salamifüllung!  :D Aber die Nudeln sehen gebrochen aus. Das würde mich beim Essen stören. 

Bei uns gab es heute rheinische Hausmannskost: Saure Bohnen untereinander und dazu Mettwurst.
Witzigerweise kommt das Beste Produkt dazu direkt aus unserem Nachbardorf.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 21. Dezember 2021, 19:37:36
Das ist kein schönes Essen, aber es schmeckt wirklich richtig gut!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 21. Dezember 2021, 19:38:24
Das Rezept steht auf der Packung.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: netrag am 21. Dezember 2021, 19:46:32
Bei uns gab es heute rheinische Hausmannskost: Saure Bohnen untereinander und dazu Mettwurst.


Ist das sowas wie Sauerkraut aus Bohnen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 21. Dezember 2021, 19:53:49
Ehrlich gesagt, habe ich keinen Schimmer was genau "milchsauer vergorene Bohnen" sind. ich kann nur berichten, dass es schmeckt. Vielleicht können ja Netti und Schantalle mehr dazu sagen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: netrag am 21. Dezember 2021, 19:55:55
Werde mal versuchen solche Bohnen im Internet zu bekommen. Danke,Nina.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 21. Dezember 2021, 19:57:34
Schicke mir Deine Adresse per PM und ich schicke Dir eine Packung.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 21. Dezember 2021, 20:05:19
Hier gabs Kürbis und rote Paprikaschoten, mit Knoblauch, getrockneten Tomaten und Creme fraiche im Ofen gegart, mit Mittelmeerkräutern bestreut, dazu Parboiled Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 21. Dezember 2021, 20:22:27
Schaut gut bei euch aus  :D  Ich kenne weder saure Bohnen noch Mettwurst.

Ich hatte Toast mit Wildlachskaviar, einem Spritzer Limette und dazu Prosecco.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 21. Dezember 2021, 20:42:43
Ich würde aktuell kein Kaviarkügelchen mehr schaffen, aber ansonsten auch ganz nach meinem Geschmack!  :D

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mettwurst  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Albizia am 21. Dezember 2021, 20:43:31
Ist das sowas wie Sauerkraut aus Bohnen?

Ja.  :D

Ehrlich gesagt, habe ich keinen Schimmer was genau "milchsauer vergorene Bohnen" sind.

Genauso wie man aus Weißkohl Sauerkraut herstellt, so werden aus grünen Bohnen dann saure Bohnen. Die Milchsäuregärung und somit Haltbarmachung entsteht durch Einsalzen. Saure Bohnen sind sozusagen tatsächlich "Sauerkraut aus Bohnen".  ;)

Ich esse leidenschaftlich gerne saure Bohnen.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 21. Dezember 2021, 20:51:44
Pur bildet!  :D Danke Albizia!  :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 21. Dezember 2021, 21:15:54
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mettwurst  ;)
Schon interessant, dass jede Region ihre eigenen Wurstrezepte hat. Wer wohl zuerst die Idee hatte, Fleischreste in Tierdärme zu füllen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 21. Dezember 2021, 21:26:24
Lieschen, wieso hab ich dabei nur an dich gedacht?  ;)
Ich habe das Foto GG gezeigt. Er meinte, man sähe, dass das Essen von mir ist  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 21. Dezember 2021, 21:29:46
Das ist kein schönes Essen, aber es schmeckt wirklich richtig gut!  :D
Ich liebe die auch  :P Trotzdem ich im Rheinland geboren und aufgewachsen bin, gab es sie bei uns nie.
Ich weiß aber inzwischen, wo ich sie auch in der norddeutschen Tiefebene bekomme.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 21. Dezember 2021, 21:32:11
Flammkuchen mit Spinat, Zwiebeln und Lachs, Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Dezember 2021, 07:59:54
Ich glaube die sauren Bohnen muß man vorher wässern, sie riechen kräftig.
Nordhessen ist nicht bekannt dafür. GG kommt ja aus Essen, der mag die nicht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 22. Dezember 2021, 09:35:49
Eigentlich muß man die nicht wässern. Man kann sie mal kurz abbrausen, wenn man es etwas weniger sauer mag.
Aber einen kräftigen Geruch haben sie nicht. Vielleicht verwechselst Du da etwas.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. Dezember 2021, 11:24:51
Hm, so was kennt man hier auch nicht. Kann mir aber schon vorstellen, dass es gut schmeckt :).

Hier gibt es heute ganz banale Schinkennudeln mit Ei und etwas Feldsalat dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 22. Dezember 2021, 15:01:15
Dein Essen schaut auch wieder toll aus, martina :)!
Ja, das finde ich auch. Ich glaube Martina ist die heimliche Risottoqueen. Das sieht immer perfekt aus.

Bei uns gab es gestern übrigens gebackenen TK- Camembert  ;) mit Preisebeeren und Salat - ist auch mal lecker.

Danke euch  :D Risottoqueen - naja  :-\ :-[ Grade gestern war es nicht perfekt, weil ich den Wassergehalt des Butternußkürbis unterschätzt hatte und am Ende zu viel Flüsigkeit blieb, als der Reis schon al dente war.  Aber ich mag - und mache - das einfach unheimlich gern und finde es spannend, zu den Standards immer neue Gemüsemischungen auszuprobieren. Zuerst wird immer als Basis ein Topf Hühnersuppe aus Rücken und Wurzeln gekocht, der die Küche mit wohligem Duft erfüllt  :)

Gebackener Camenbert ist die einzige vegetarische Alternative in unserem Waldviertler Wirtshaus, da kommen auf einem Teller gleich drei daher  :o ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 22. Dezember 2021, 15:06:08
Das sieht lecker aus!  Wunderbare Idee mit der Salamifüllung!  :D Aber die Nudeln sehen gebrochen aus. Das würde mich beim Essen stören. 

Bei uns gab es heute rheinische Hausmannskost: Saure Bohnen untereinander und dazu Mettwurst.
Witzigerweise kommt das Beste Produkt dazu direkt aus unserem Nachbardorf.  :)

Nina, wenn man grade erst gelernt hat, den Löffel zu halten, funktioniert das mit dem Spaghettiaufrollen noch nicht so  ;)

Quendula, die Mischung ist delikat, und um nachgrereifte Tomaten im Dezember beneide ich dich!

Die rheinische Hausmannskost tät ich auch gern probieren  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 22. Dezember 2021, 15:16:34
Lieschen, wieso hab ich dabei nur an dich gedacht?  ;)
Ich habe das Foto GG gezeigt. Er meinte, man sähe, dass das Essen von mir ist  ;)

  ;D Das betrachte ich als große Ehre  :D

Hier gab es pasta e fagioli, in der die von Montag übriggebliebenen Fuži Verwendung fanden, vorher insalata mista aus Chicoree, Rucola und kleinen Tomaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 22. Dezember 2021, 15:40:26
Und ich mache heute Schnitzel. Echte Wiener Schnitzel, so. Ich habe Kalbfleisch ergattern können.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2021, 16:00:37
hier in der STMK werden sie immer mit schweinefleisch gemacht, ich nehm das fischerl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 22. Dezember 2021, 16:06:25


Gebackener Camenbert ist die einzige vegetarische Alternative in unserem Waldviertler Wirtshaus, da kommen auf einem Teller gleich drei daher  :o ;D

Die meinen es halt besonders gut, wenn man schon kein Fleisch ißt 😂😂 aber ich liebe das ja auch, aber unvegetarisch, heute abend gibt es mal wieder Feldsalat mit in Bacon gebratenem Ziegencamembert
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 22. Dezember 2021, 16:37:52
Welches Stück vom Schwein ist das Fischerl, Lord?
Ich mag sowohl Kalb- als auch Schweinsschnitzel, nur Pute verweigere ich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Dezember 2021, 17:19:31
Bregenwurst mit Rosenkohl und Röstkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Quendula am 22. Dezember 2021, 18:27:40
Da neulich noch mehr als die Hälfte übrig blieb, gab es heute die Reste:
Hier gab es Dinkelauflauf mit Leinsamenkruste.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 22. Dezember 2021, 18:44:31
 :D für meine Begriffe sehr gut gelungen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 22. Dezember 2021, 19:05:11
hier in der STMK werden sie immer mit schweinefleisch gemacht, ich nehm das fischerl

Fischerl ist Schweinefilet, sagt Google. Kannte ich noch nicht als Fleischstück für Schnitzel Wiener Art. Schneidest Du da recht flache Streifen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 22. Dezember 2021, 19:23:09
:D für meine Begriffe sehr gut gelungen.

Da möchte man sich glatt dazulegen!  :D Die sehen sehr appetitlich aus!  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2021, 19:28:09
hier in der STMK werden sie immer mit schweinefleisch gemacht, ich nehm das fischerl

Fischerl ist Schweinefilet, sagt Google. Kannte ich noch nicht als Fleischstück für Schnitzel Wiener Art. Schneidest Du da recht flache Streifen?
nein der längs nach, so taschenförmig, nennt sich das denke ich, so wie eine roulade, das muss ein stück bleiben
man schneidet 1 bis 1,5 cm rein nicht durchschneiden und so aufrollen, vlt schlecht beschrieben ,aber doch iwie zu verstehen, nicht klopfen, wenns sein muss bissl platieren, das wichtigste ist dass man selbstgemachte brösel nimmt, weil das gekaufte zeugs hat oft mit semmelbrösel nix mehr zu tun und auf keinen fall die brösel anklopfen, sonst gehn sie nicht auf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2021, 19:31:32
:D für meine Begriffe sehr gut gelungen.
sehn gut aus, vlt zuwenig fett, sie müssen schwimmen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 22. Dezember 2021, 19:33:50
:D für meine Begriffe sehr gut gelungen.
sehn gut aus, vlt zuwenig fett, sie müssen schwimmen

Noch zu wenig  :-[
Aber danke für das Kompliment
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 22. Dezember 2021, 19:35:17
nein der längs nach, so taschenförmig, nennt sich das denke ich, so wie eine roulade, das muss ein stück bleiben
man schneidet 1 bis 1,5 cm rein nicht durchschneiden und so aufrollen, vlt schlecht beschrieben ,aber doch iwie zu verstehen, nicht klopfen, wenns sein muss bissl platieren, das wichtigste ist dass man selbstgemachte brösel nimmt, weil das gekaufte zeugs hat oft mit semmelbrösel nix mehr zu tun und auf keinen fall die brösel anklopfen, sonst gehn sie nicht auf

Verstanden, danke!

Und dass man die Brösel nicht anklopfen soll, hat sich sogar bis ins Rheinland herumgesprochen. Dass die Wiener Schnitzel in Öl schwimmen sollen, ist mir auch klar. Aber was macht man denn danach mit den Unmengen Öl?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2021, 19:41:03
das öl oder schmalz wird wiederverwendet

das freut mich dass es sich bis ins rheinland rumgesprochen hat, denn in der STMK wissen es die wenigsten ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 22. Dezember 2021, 19:45:57
das öl oder schmalz wird wiederverwendet

Gießt Du es durch einen Filter? Bei mir schwimmen dann immer abgelöste und ziemlich schwarze Brösel drin.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2021, 19:51:28
du kannst ein sieb nehmen, ich lasse es bissl stehn da setzt sich das meiste ab, dann gieße ich das gute öl in eine flasche, den rest zum hühnerfutter, angeblich wäre der rest wenns nicht viel ist sehr gut für die lebewesen im kompost
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 22. Dezember 2021, 20:56:09
Danke für die Erklärung. Zum Wiener Schnitzel gehört mithin ein Plan zum Öl-Recycling. Muss ich dran arbeiten.  ;)

Bei uns heute Spaghetti all' admirale. Gehackter Knoblauch, Thymian, Chiliflocken, P+S, in Olivenöl anschwitzen. Inhalt einer Ölsardinen-Dose dazu (mein momentaner Favorit: La Rose - auch nicht gealtert sehr schön mürbe). Mit Weißwein ablöschen und ein wenig einkochen, dann über Spaghetti.  :P :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 22. Dezember 2021, 21:01:17
Thomas, das liest sich auch sehr lecker.
*notiert "Ölsardinen kaufen"*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2021, 21:12:55
Danke für die Erklärung. Zum Wiener Schnitzel gehört mithin ein Plan zum Öl-Recycling.
bei uns gibts ja 1 mal in der woche schnitzerl oder backhendl, da steht das öl  oder schmalz nicht lange, ich nehm das aber auch für gulasch oder anderes fleisch anbraten

die nudeln wären mir lieber, die gibts bei uns selten, weil nur ich sie gerne mag
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 22. Dezember 2021, 21:18:50
Du machst aus einem Schweinslungenbraten ein Schnitzel für eine Person, Lord?  :o
Ich mach aus einem Schweinslungenbraten ein Essen für vier Personen.
Obwohl ich vermutlich nach drei vegetarischen Tagen auch einen ganzen essen könnte.

Hier gibt’s ein neues BBQ und ich hatte zart gesmokte Gänsekeule mit purple Cole Slaw und Ofenkürbis  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2021, 21:24:14
das fischerl hat ja kaum mehr als 300g, eher weniger
wer arbeitet braucht was nahrhaftes ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 22. Dezember 2021, 21:46:19
:D für meine Begriffe sehr gut gelungen.

Schauen klasse aus, Schnefrin, schön goldbraun! Und - wie haben sie geschmeckt? Das mit dem vielen Fett ist leider unumgänglich, aber der Lord hat eh darüber geschrieben.

Die Bezeichnung "Fischerln" für Schweinslungenbraten kenn ich auch nicht. Aber Dukatenschnitzl, dafür wird das Fleisch quer in kleine Medaillons geschnitten (hab das hier unlängst schon beim Schnitzlschwerpunkt beschrieben). So wie es der lord schneidet, kenn ich es aus einem Balkanrestaurant, da wird es relativ dünn geklopft, gegrillt und mit weißen Bohnen serviert: "Bohnenschnitzl"  :)

 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 22. Dezember 2021, 22:00:58
Die Schnitzel waren sehr gut, nicht trocken (wie GG sonst bemängelt), sehr zart (Kunststück, ich habe sie aus Kalbstafelspitz geschnitten), ich hätte mir einen intensiveren Fleischgeschmack gewünscht (aber ich weiß nicht, ob das bei Kalb realistisch ist, ich habe noch nie Kalb zubereitet).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Krokosmian am 22. Dezember 2021, 22:01:27
Hier gibt’s ein neues BBQ

Allein schon der Name :D! Wenn ich mal nach Wien komme!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 22. Dezember 2021, 22:05:29
Drinnen hängt eine Leuchtschrift „Grill Bill“  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2021, 22:28:04
ich weiß nicht, ob das bei Kalb realistisch ist, ich habe noch nie Kalb zubereitet).
deshalb esse ich kein kalb
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: iggi am 23. Dezember 2021, 10:13:13
das fischerl hat ja kaum mehr als 300g, eher weniger
Ja, das dachte ich auch! Lieblingsmann hat heute eins aus der Bio-Fleischerei angeschleppt, das meine ich wörtlich, es wiegt über 600 Gramm!
Jetzt haben wir zwei schweinerne Mahlzeiten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Dezember 2021, 10:22:00
in der regel reicht das für 2
aber ein TBone hat mehr und das habe ich mehrmals alleine gegessen
in south africa war ich in einem steakhaus, da gabs für kinder ein 300g stück, für erwachsene nur 750 oder 1000g
ich wollte ein 1000g die andern am tisch sagten nein, nimm das kleinere, das groß isst du niemals auf, leider nahm ich das kleinere, ich hätte das große auch verdrückt, die chance habe ich niemehr, gekostet hat es weniger als bei uns ein 250g
die qualität war top, dazu gabs nur einen großen bratkartoffel mit sauerrahmtip
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 23. Dezember 2021, 13:23:22
Lord, das klingt ja fast furchterregend ... ;D

Das sieht lecker aus!  Wunderbare Idee mit der Salamifüllung!  :D Aber die Nudeln sehen gebrochen aus. Das würde mich beim Essen stören.  ...

Nina, wenn man grade erst gelernt hat, den Löffel zu halten, funktioniert das mit dem Spaghettiaufrollen noch nicht so  ;)

:-[ Wie recht Du doch hast.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Dezember 2021, 13:55:19
Lord, das klingt ja fast furchterregend ... ;D
nein, war es nicht, aber mein körper brauchte dort viel nahrung, vlt hat es damit zu tun dass johannesburg eine hochebene ist, was ich zuerst nicht wusste, da alles flach war
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 23. Dezember 2021, 14:09:22
Zitat
Lord, das klingt ja fast furchterregend ... ;D

Ja, durchaus  ;D Und ich hab dich eher als Kohlehydratmehspeisesser eingeschätzt  :-\

iggi, ein Schweinsfilet hat meist so zwischen 450g und max. 600g. Also bei mir für 3-4 Personen.

320 g hatten zwei Kalbsbratwürschtl vom Vorarlberger Markstand, ich hätte nicht gedacht, daß ich meins würde erledigen können. Schlußendlich aber war es verschwunden, weil sehr gut. Dazu Kohl-/Wirsingkartoffelstampf mit Knoblauch, Senf und frisches Brot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 23. Dezember 2021, 18:06:55
Heute gibt es ganz profan vor dem Fest eine Kartoffelsuppe mit gebratenen Cabanossischeiben. Gebraten in Scheiben, weil wirkt entfettend und sind dann außerdem so schön knusprig
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 23. Dezember 2021, 18:32:44
Aber einen kräftigen Geruch haben sie nicht. Vielleicht verwechselst Du da etwas.
Ich finde auch, dass die Bohnen bei der Zubereitung riechen, Nina. Aber ich kenne auch Menschen, die kein Sauerkraut kochen, weil das so streng riecht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 23. Dezember 2021, 18:36:35
Gestern hatte ich eine Pizza tonno beim Italiener.
Heute gab's Pasta mit Porree, Belugalinsen, Tomaten und Parmesan, Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 23. Dezember 2021, 18:39:56
;D Das betrachte ich als große Ehre  :D

 ;D :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 23. Dezember 2021, 18:54:12
Aber einen kräftigen Geruch haben sie nicht. Vielleicht verwechselst Du da etwas.
Ich finde auch, dass die Bohnen bei der Zubereitung riechen, Nina. Aber ich kenne auch Menschen, die kein Sauerkraut kochen, weil das so streng riecht.
Oh, das hätte ich nicht gedacht. Dann ist das wohl einfach von Nase zu Nase anders.

Bei uns wird weiter die Tiefkühltruhe aufgeräumt. Da waren noch 2 gefüllte Auberginen (Iman Ohnmacht ...) drin. Dazu Reis und noch ein paar der nachgereiften Tomaten mit Zwiebeln, Knoblauch, Kreuzkümmel, Chili, eingekocht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 23. Dezember 2021, 20:09:09
Lecker, hier gibt es Kohlsuppe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 23. Dezember 2021, 20:18:34
Heute hat eine Kollegin ihren Ausstand gegeben und 100 Schnittchen aus Baguette gemacht, mit verschiedenem Belag (Lachs, Ei, verschiedene Schinkensorten und kalten Braten, verschiedene Käse) und jedes Schnittchen war anders dekoriert, mit Oliven, Radies, Minitomatchen, Paprikastückchen ............., das sah so toll aus, besser hätte das kein professioneller Cateringservice hingekriegt. Natürlich haben wir gegessen, bis der Hosenbund kniff, und deswegen gabs heute zum Abendbrot auch nur noch ein Knäckebrot mit Frischkäse dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Dezember 2021, 21:11:48
Heute gab es Toast Hawai,
oldscool aber lecker,  mit Vollkorntoast, Schinken, Gouda, frischer Ananas.

Morgen gibt es selbstgemachte Maultaschen, die eine Zwiebelschmelze bekommen mit Kartoffel- und Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 23. Dezember 2021, 21:54:00
Klingt sehr lecker!  :D
Ich glaube ich muß jetzt schauen, ob ich noch irgendwas im Kühlschrank finde.  :P ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rosenfee am 23. Dezember 2021, 22:08:39
Toast Hawai - das ist eine gute Idee! Das gab es hier ewig nicht. In meiner Kindheit war das ein beliebtes Heilig-Abend-Essen, ging schnell und wurde von allen Familienmitgliedern geliebt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: uliginosa am 24. Dezember 2021, 07:15:46
Oh ja, Toast Hawai habe ich früher auch gern gegessen!  :D

Bei uns gab es gestern wurzellastiges Backofengemüse mit Raclette und dazu noch Brie mit Walnüssen und Kräutern, auch aus dem Backofen (Rezept von der Tochter)

Dann kam gleich die Gans in den schon heißen Ofen. Die gibt es bei uns schon Heiligabend, auf Wunsch des Sohns, Kochazubi, der muss am 25. Gänse für andere zubereiten.

...
Bei uns wird weiter die Tiefkühltruhe aufgeräumt.
.....

Das ist bei uns auch mal nötig ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: uliginosa am 24. Dezember 2021, 07:47:00
das öl oder schmalz wird wiederverwendet

Gießt Du es durch einen Filter? Bei mir schwimmen dann immer abgelöste und ziemlich schwarze Brösel drin.

Die schwarzen Brösel kann man sicher gut ausfiltern, da Problem ist jedoch das Öl an sich: Flüssige, mehrfach ungesättigte Pflanzenöle sind sehr reaktionsfreudig, sie fangen an zu oxidieren, sobald die Flasche offen ist, schlimmer, wenn sie dann noch mehrfach erhitzt werden. Sie sind für die Entstehung des wirklich schlechten Cholesterins verantwortlich: nur oxidiertes LDL ist schädlich.

Schmalz oder Butterschmalz mit einem höheren Anteil an stabilen, gesättigten Fettsäuren eignen sich besser zum Braten oder Frittieren. Gesättigtes Fett kann den Cholesterinspiegel ansteigen lassen. Schädlich wird es erst durch ungesättigte Öle und Zucker.

Gute Info auf deutsch gibt es auch hier.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: uliginosa am 24. Dezember 2021, 07:55:50
Frohe Weihnachten allerseits!

in der regel reicht das für 2
aber ein TBone hat mehr und das habe ich mehrmals alleine gegessen
in south africa war ich in einem steakhaus, da gabs für kinder ein 300g stück, für erwachsene nur 750 oder 1000g
ich wollte ein 1000g die andern am tisch sagten nein, nimm das kleinere, das groß isst du niemals auf, leider nahm ich das kleinere, ich hätte das große auch verdrückt, die chance habe ich niemehr, gekostet hat es weniger als bei uns ein 250g
die qualität war top, dazu gabs nur einen großen bratkartoffel mit sauerrahmtip

Noch ein Grund mehr nach Südafrika zu reisen, neben Landschaft, Flora und Fauna  :D Und hoch infektiösen, aber weniger gefährlichen Virusvarianten  ::)

Vorgestern gab es hier Hähnchenmägen mit Suppengemüse in Cognacsahne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Natternkopf am 24. Dezember 2021, 08:20:48
Sali Uliginosa

Sieht klecker aus.

Herzliche Grüsse
Natternkopf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 24. Dezember 2021, 15:40:55
Heute Waldpilzravioli mit Thymianbutter, dann Rehrücken am Knochen mit Rotkohl und Kroketten, als Nachspeise Mousse au Chocolat  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Dezember 2021, 18:19:10
Mottischa,
das kann man nicht toppen.
Hier kommen die Festessen traditionell erst am 1./2. Weihnachtsfeiertag.
Da so viel vorzubereiten war,
Baum aufstellen, Geschenke einpacken, Puppenstubenaufbau, Musizieren,
gab es bei uns Seiten-, oder Bratwürste mit Kartoffelsalat an Heiligabend.
Hier wie angekündigt, s.o.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 24. Dezember 2021, 18:46:28
Danke  :) das geht hier auch nur, weil wir quasi nicht feiern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 24. Dezember 2021, 18:58:08
Sauerkraut, Lebkuchensoße mit Rosinen und Mandelblättchen, Kartoffeln, selbstgemachte vegane Weiß"wurst", Feldsalat mit Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 24. Dezember 2021, 23:32:11
Ich habe mich wiedermal erfolgreich vor der weihnachtlichen Küchenarbeit gedrückt  ;D
Heute und übermorgen sind/waren wir eingeladen, morgen bestellen wir Brötchen.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Bristlecone am 25. Dezember 2021, 00:04:27
Hier gabs in Zusammenarbeit mit Freunden:
.
Foie Gras de Canard auf Brioche mit angebratenen, in Kastanienhonig karamelisierten Apfelscheiben,
Rinderbäckchen vom Charolais-Rind mit glasierten Möhren,
Creme caramel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 25. Dezember 2021, 00:31:12
uns war beiden nicht so, gg hatte dazu noch einen verkorksten magen, daher gab es fettfrei gegartes hausgemachtes sauerkraut mit kartoffeln.

für mich dazu eine noch eben so wiedergefundene und angebratene muss-weg-bio-blutwurst mit adrian-senf. köstlich!

hatten wir heiligabend noch nie!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Dezember 2021, 08:18:58
Gesternabend
Crêpe gefüllt mit Frischkäse und Lachs, drüber Vinaigrette mit Nordseekrabben,
Wildschweinfrikadelle, Rehschulter, Spitzkohl mit Shitakepilzen, Kartoffel/Pastinake-Pü
Himbeertraum mit Sahneschmand, braunem Zucker und Schokostreusel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Hausgeist am 25. Dezember 2021, 09:26:22
Wat klingt das alles lecker! Bis auf die Blutwurst.  :-X
Hier gab es Filtermedaillons mit gebratenen Zwiebeln, Rahmchampignons und Herzoginkartoffeln, als Dessert Mascarpone-Eierlikör-Creme.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: planwerk am 25. Dezember 2021, 09:29:45
Sehr kreativ Ihr alle.
Wir hatten Truthahn, Süßkartoffelstampf, Speckbohnen und Rotkraut.
Sozusagen ein Hauch von Thanksgiving...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rosenfee am 25. Dezember 2021, 09:53:25
Gestern gab es traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen. Heute Hirschgulasch mit Rotkohl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 25. Dezember 2021, 09:55:19
Es liest sich alles sehr lecker und variationsreich :D

Das traditionelle Essen für Heilig Abend: Ackersalat mit vielen Walnüssen, Pasteten mit Kalbfleisch und Pfifferlingen und als Desert Mousse au Chocolat mit Mangosauce und Beerenmischung.

Heute werde ich mich an einen Hirschrücken wagen. Dazu Blaukraut Spätzle und Makronen. Als Dessert gibt es wohl einen Obstsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Natternkopf am 25. Dezember 2021, 10:00:11
Gestriges Mittagessen.
Hühnchenkeule, Rotkraut und Bratkartoffeln.  :-*

Adriansenf werde ich mir auch einmal kaufen, wie ich da bei der Herstellung lese.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Gartenlady am 25. Dezember 2021, 10:10:52
Für mich ist der Senf aus Schwerte Regionalprodukt, gibt es in jedem besseren Supermarkt und in jedem Bioladen, aber ob es den in der Schweiz gibt?

Hier gab es gestern pikante Bananensuppe mit Garnelen. Exotisch scharf gewürzt. Bioentenbrust mit Rotkraut (na klar, was denn sonst, die klassische Weihnachtsbeilage,  wie man hier überall lesen kann) und Kartoffel/Süßkartoffelpürree. Auf das Dessert haben wir wegen Übermaß an Entenbrust und Rotkohl verzichtet.

P.S. Heute bin ich eingeladen, dort gibt es ein Menu aus der Weihnachtsbox des Sternelokals. Es klingt großartig, ich bin gespannt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Natternkopf am 25. Dezember 2021, 11:12:58
Für mich ist der Senf aus Schwerte Regionalprodukt, gibt es in jedem besseren Supermarkt und in jedem Bioladen, aber ob es den in der Schweiz gibt?

Ich komme ja wiedermal in die Brandenburger Region und vielleicht,
hat es zu Käse, Honig und ein Biss in die Tussi-Bratwurst in Kleinmachnow auch noch Adriansenf.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: RosaRot am 25. Dezember 2021, 11:33:54
Hier gibt es nachher Gans mit Rotkohl und Thüringer Klössen...

Gestern gab es ein feines Rote-Beete-Süppchen, Heringssalat(logisch) mit Bockwürstchen, Rindsgrillwürstchen(Mitbringsel von Gästen), frisch aufgebackene Baguettes,  Punsch, (wir waren draußen, noch war es ja nicht so kalt), Stollen aus dem Erzgebirge (so wie der von der einen Großmutter früher)und Kaffee.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 25. Dezember 2021, 12:21:30
Die Vielfalt eurer Weihnachtsmenüs läßt die Ausdehnung eines großen Landes mit seinen unterschiedlichen Einflüssen aus West und Ost erahnen:  :D

Zitat
Sauerkraut, Lebkuchensoße mit Rosinen und Mandelblättchen, Kartoffeln, selbstgemachte vegane Weiß"wurst", Feldsalat mit Tomaten

Zitat
Foie Gras de Canard auf Brioche mit angebratenen, in Kastanienhonig karamelisierten Apfelscheiben,
Rinderbäckchen vom Charolais-Rind mit glasierten Möhren,
Creme caramel

Dazwischen:  ;)

Zitat
Crêpe gefüllt mit Frischkäse und Lachs, drüber Vinaigrette mit Nordseekrabben,
Wildschweinfrikadelle, Rehschulter, Spitzkohl mit Shitakepilzen, Kartoffel/Pastinake-Pü
Himbeertraum mit Sahneschmand, braunem Zucker und Schokostreusel

Zitat
Heute Waldpilzravioli mit Thymianbutter, dann Rehrücken am Knochen mit Rotkohl und Kroketten, als Nachspeise Mousse au Chocolat

Zitat
Da so viel vorzubereiten war,
Baum aufstellen, Geschenke einpacken, Puppenstubenaufbau, Musizieren,
gab es bei uns Seiten-, oder Bratwürste mit Kartoffelsalat an Heiligabend.
Hier wie angekündigt, s.o.

Bratwürste gibt es auch im Waldviertel, allerdings mit Sauerkraut, nach dem Kirchgang wird nicht viel gekocht  ;)

Hier wie immer mittags Kartoffelsuppe, abends Karpfen paniert und gebacken, Erdäpflvogerl-, Sellerie- und Rotkrautsalat. Nachher Lebkuchen und Honigmarzinpankugern. Und heute gibt es Ente mit Rotkraut und Waldviertler Knödl.


Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Natternkopf am 25. Dezember 2021, 12:24:41
Gschwellti, Geisskäse, Bergkäse, Chillikimchi,
Randen- und Grünersalat, franz. Frischkäse, Mix von gerösteten Nüssen, Limettensaft Getränk und als Nachspeise geschenkte Paveé vom Dorf.

Es geht mir wieder gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: neo am 25. Dezember 2021, 12:38:43
Heute gibt es Chäsfondue.
https://www.youtube.com/watch?v=qSzqr_2E7IE
 ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 25. Dezember 2021, 13:07:05
Die Vielfalt eurer Weihnachtsmenüs läßt die Ausdehnung eines großen Landes mit seinen unterschiedlichen Einflüssen aus West und Ost erahnen:  :D
...

Ja, das ist echt beeindruckend!  :D

Thomas hat gestern diese wunderbare Ente serviert!  :) Dazu gab es Rotkohl und Semmelknödel (hat wieder prima geklappt) als Dessert eine Kugel Zitroneneis mit einem Wodka übergossen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Hausgeist am 25. Dezember 2021, 13:10:29
Ente gab es gerade zum Mittag, natürlich mit Kartoffeln und Grünkohl. Zum Dessert gab es Banoffee-Pie.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Dezember 2021, 14:14:07
Mir/uns würde alles schmecken

Heute nur Spaghetti mit Lachssahnesoße und frischen Tomaten drin
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 25. Dezember 2021, 14:28:01
Brötchen von Trzesniewski  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 25. Dezember 2021, 15:05:18
Ich hätte auch bei jedem essen können :)

Heute gibt es badische Schäufele mit Sauerkraut und dazu Kartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 25. Dezember 2021, 15:17:28
Gschwellti, Geisskäse, Bergkäse, Chillikimchi,
Randen- und Grünersalat, franz. Frischkäse, Mix von gerösteten Nüssen, Limettensaft Getränk und als Nachspeise geschenkte Paveé vom Dorf.

Es geht mir wieder gut.
Zitat
Heute gibt es Chäsfondue.
https://www.youtube.com/watch?v=qSzqr_2E7IE  ;)

...Und die Schweizer ernähren sich von Käse und feinster Schokolade  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 25. Dezember 2021, 15:19:01
Thomas hat gestern diese wunderbare Ente serviert!  :) Dazu gab es Rotkohl und Semmelknödel (hat wieder prima geklappt) als Dessert eine Kugel Zitroneneis mit einem Wodka übergossen.

 :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Bastelkönig am 25. Dezember 2021, 17:13:37
Am zweiten Weihnachtstag gibt es Rehkeule mit Rotkohl, Kartoffelklößen und
Preiselbeeren. Wie man so eine ganze Rehkeule fachgerecht zerlegt, musste ich erst
mit ein paar Videos lernen. Das ist gar nicht schwer und alle Finger sind noch dran.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: uliginosa am 25. Dezember 2021, 18:05:22
Ja, solche Videos sind echt praktisch, hat mir auch schon geholfen, z.B. beim Sardinen filetieren ...

Bei uns gab es gestern ganz klassisch Gans, Rotkohl und Klöße, heute gab es Labskaus in der Familienweihnachtsvariante:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 25. Dezember 2021, 18:37:10
Labskaus ist hier das Silvesteressen  :D

Heute hatten wir eine Bio-Flugente, Rotkohl und Klöße, als Dessert hatte nur noch ein Orangenfilet Platz  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 25. Dezember 2021, 19:04:14
Rotkohl, rohe Klöße und veganes Gulasch mit Champignons und viel Zwiebeln, grüner Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: oile am 25. Dezember 2021, 20:51:44
Hier gab es - wie jedes Jahr - Gans, gefüllt mit getrockneten Aprikosen, Backpflaumen, Speck, Zwiebeln, Pinienkernen, Rosmarin, Petersile und Thymian. Dazu Rotkohl, Seidenklöße und grünen Salat.
Getrunken haben wir dazu Britzinger 2016 Spätburgunder Rotwein Muggardt.
Als Foto kann ich nur mit dem gerupften Vogel dienen  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: oile am 25. Dezember 2021, 21:20:13
Nach einer Pause ist jetzt der Nachtisch dran: Obstsalat (Apfelsinen, Mandarinen, Mango, Ananas, Birne, Apfel, Banane, Granatapfel).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Albizia am 25. Dezember 2021, 21:42:47
Hier gab es - wie jedes Jahr - Gans, gefüllt mit getrockneten Aprikosen, Backpflaumen, Speck, Zwiebeln, Pinienkernen, Rosmarin, Petersile und Thymian. ...Als Foto kann ich nur mit dem gerupften Vogel dienen  :-[

Der gerupfte Gänsevogel hatte früher auf alle Fälle ein sehr glückliches Leben.  :D

Hier gab es gestern Abend aus dem Backofen Schweinefilet eingerollt im Blätterteig, das Fleisch pikant gewürzt mit Chili-Salzpaste (Danke liebe oile!! :-*) und grobem Pfeffer, umwickelt mit Räucherspeckscheiben und mittelaltem Gouda.
Hier die Stücke vor dem Backen:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: uliginosa am 25. Dezember 2021, 21:43:42
Bei dem Obstsalat läuft mir das Wasser im Mund zusammen.  :P
Da würde ich nur noch ein paar gehackte Walnüsse und einen Klecks Sahne drübergeben.  8)

Heute Abend gab es hier Gemischtes: Gebratene Kloßscheiben, RoteBetesalatrest, Pastinakensalat, spanische Entenleberpastete, Käse und als Nachspeise ein Scheibchen vom frisch gebackenen Mohnstollen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Albizia am 25. Dezember 2021, 21:46:28
Hier die Stücke vor dem Backen:

... und danach:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Albizia am 25. Dezember 2021, 21:52:27
Dazu gab es einen Mausohr - Radicchio-Salat, mit Tomate, frischen Champignon-Scheiben, Zwiebelstückchen, Knobi, Salz, Pfeffer und mit ausgelassenen krossen Schinkenspeckwürfeln. Das Dressing bestand aus dem flüssigen ausgelassenen Schinkenspeckfett. *schleck*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Hausgeist am 25. Dezember 2021, 21:54:49
Lecker! Hier gab es heute auch ein wenig durcheinander. Linsensalat mit Lachs, gebratene Garnelen und gebratener Panir, dazu noch Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 25. Dezember 2021, 22:54:49
Dazu gab es einen Mausohr - Radicchio-Salat...
Mausohr-Salat :D Das habe ich noch nie gehört. Aber wie passend. Der Name gefällt mir  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 25. Dezember 2021, 22:55:37
gg schwächelte weiterhin, also nutzte ich die gelegenheit zum aufbrauchen bislang missachteter vorräte wie z.b. diese irische algen…
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 25. Dezember 2021, 22:57:53
Kannst du noch ein bisschen mehr dazu schreiben?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 25. Dezember 2021, 23:00:02
letztendlich wurde daraus ein ungewöhnlich schmeichelndes kimchi-jjigae, das carrageen war auffallend dominant. 8) ;) :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 25. Dezember 2021, 23:01:51
Kannst du noch ein bisschen mehr dazu schreiben?

diese algen haben tatsächlich null eigengeschmack, aber viel bindungskraft. *kleb*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 26. Dezember 2021, 12:19:30
Brötchen von Trzesniewski  :D
Da habe ich schon sooo viel von gehört! Toll!  :D

Hausgeist, hast Du den Panir selber gemacht?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Hausgeist am 26. Dezember 2021, 13:18:29
Ja, mit wenig überzeugendem Ergebnis. :P

Heute gab es noch einmal Ente, als Dessert Crepes mit Spekulatius-Marzipan-Quarkfüllung , Bratapfelkompott und Glühweinsirup.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=69880.0;attach=824238;image)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Dezember 2021, 15:16:37
Am Abend Gänsekeule mit Grünkohl und Kartoffelklößen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 26. Dezember 2021, 16:36:07
Hier gibt es gleich französische Zwiebelsuppe und danach "Äpfel im Versteck" mit Vanillequark und Orangenfilets.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 26. Dezember 2021, 17:36:53
Äpfel im Versteck
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 26. Dezember 2021, 17:37:46
Angeschnitten sieht es so aus
Leider werden mit dem neuen Handy die Fotos immer unscharf.  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 26. Dezember 2021, 17:57:08
Ja, mit wenig überzeugendem Ergebnis. :P
Aber die Alchemistennummer hat doch trotzdem Spaß gemacht?  ;)

Äpfel im Versteck
Das kannte ich noch gar nicht.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Hausgeist am 26. Dezember 2021, 18:38:08
Aber die Alchemistennummer hat doch trotzdem Spaß gemacht?  ;)

Das auf jeden Fall. ;) In dem Rezept stand auch, dass man die Molke ja noch weiterverwenden könne. Ich habe die kurz gekostet - pfui Deibel!  :o :-X ;D Da war dann offensichtlich auch die ganze Zitronensäure drin, die man im Käse selbst ja nicht mehr merkt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Bastelkönig am 26. Dezember 2021, 18:42:52
Da schuftet man mindestens 5 Stunden in der Küche und in 10 Minuten ist alles
aufgegessen. Man freut sich ja über ein großes Lob.
Rotkohl hatte ich gestern schon gekocht und 2 Mal aufgewärmt. Die Rehkeule nach
dem Zerlegen einen Tag eingelegt und das Wurzelgemüse für die Soße am Abend
schon angebraten und mehrfach mit Rotwein abgelöscht. In die Soße kamen heute
noch ein paar Backpflaumen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 26. Dezember 2021, 18:59:07
Vegetarische Maultaschen in Parmesan gewendet und gebraten auf Porree-Chinakohl-Gemüse, Romanasalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 26. Dezember 2021, 20:24:51
Da schuftet man mindestens 5 Stunden in der Küche und in 10 Minuten ist alles
aufgegessen.
Ja, das kenne ich gut!  ;) Aber wenn alles gelungen ist, dann war es doch die Arbeit wert.  :)

Bei uns gab es heute Nam Tok.  :D
Jetzt kommt also erst mal ein Fleischberg - und das nach Lieschens vegetarischem Gericht. ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 26. Dezember 2021, 20:25:52
Koriander, Minze, Frühlingszwiebeln und Schalotten waren aber auch dabei.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Natternkopf am 26. Dezember 2021, 21:45:45
Nee, geht nicht.
Da schuftet man mindestens 5 Stunden in der Küche und in 10 Minuten ist alles
aufgegessen.


Ihr isst zu schnell:  >:(
Sowas Feines soll langsam zu sich in den Magen genommen werden.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 26. Dezember 2021, 21:59:58
Lass es 20 Minuten sein. Das Essen soll ja auch warm genossen werden. Aber das Verhältnis ist schon manchmal extrem.  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 26. Dezember 2021, 23:14:52
oh, das nam tok, hinreißend! :D :P :D

rezept?! :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 26. Dezember 2021, 23:39:42
Nam Tok Rezept:
500 g Entrecote o.ä. mind. 1 Std. marinieren in 1 EL. schwarzem Pfeffer und 1,5 EL Sojasauce.
Dann das Topping zubereiten aus Khao Khua (geröstetes Reispulver), Fish Sauce, etwas Limettensaft, Koriander, Minze, Frühlingszwiebeln und Schalotten, nach Geschmack. Dazu Chili-Flocken, ebenfalls nach Geschmack.
Das Fleisch garen, dass es noch rot, aber nicht blutig ist. Wir nehmen den Beefer ...
In schmale Streifen schneiden, Topping drüber streuen, fertig.
Dazu Green Papaya Salat, ersatzweise auf Kohlrabi-Möhren-Basis, und vielleicht noch eine kleine Portion Klebereis.

 :P :D


Edit: TL korrigiert in EL  :P ::) :)


Nachtrag: Ein ziemlich authentisches Nam Tok Rezept von Mark Wiens - wir nehmen nur mehr Minze und Koriander als er.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Inachis am 27. Dezember 2021, 00:25:51
Das nam tok gefällt mir sehr!

Ich habe heute die jährliche Ente zusammen mit mit meiner Mutter geröstet. Volles Programm mit Kartoffelklößen, Maronen, Rotkohl und cremiger Orangensauce. Die Füllung hat mir dieses Jahr besonders gefallen, mit viel Croutons und Salbei. Und alles in Frieden und Wohlgeschmack. Ich fall glücklich ins Bett. Möglicherweise auch wegen des leckeren Primitivos...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 27. Dezember 2021, 00:44:35
... die jährliche Ente  ... auch wegen des leckeren Primitivos...

 :D Ente gut, alles gut! Und Primitivo macht geschmeidig. Herrlich!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 27. Dezember 2021, 01:20:31
danke, thomas! :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: *Xela* am 27. Dezember 2021, 09:19:25
Koriander, Minze, Frühlingszwiebeln und Schalotten waren aber auch dabei.  :)

das sieht total lecker aus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Dezember 2021, 09:47:59
Habe grade Kalbsbäckchen auf Wurzelgemüse in den Ofen geschoben, gibts am Abend
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 27. Dezember 2021, 10:20:25
Ein ziemlich authentisches Nam Tok Rezept von Mark Wiens - wir nehmen nur mehr Minze und Koriander als er.

Habe dies ergänzt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Starking007 am 27. Dezember 2021, 10:28:58
25.12.21, "Abendessen"

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC08473.JPG)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Henriette am 27. Dezember 2021, 10:50:43
Dazu gab es einen Mausohr - Radicchio-Salat...
Mausohr-Salat :D Das habe ich noch nie gehört. Aber wie passend. Der Name gefällt mir  :)

Das ist bestimmt Feldsalat (Rapunzel-, Nüssli-). 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 27. Dezember 2021, 14:17:58
Da ich das Weihnachtswochenende nicht wirklich mit meinen Kochkünsten glänzen konnte - ohne Spaß, das Beste war die Mousse au Chocolat vom 24.12  ::) - gibt es heute Kartoffelpuffer mit Apfelmus  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 27. Dezember 2021, 14:31:20
Da schuftet man mindestens 5 Stunden in der Küche und in 10 Minuten ist alles
aufgegessen.
Ja, das kenne ich gut!  ;) Aber wenn alles gelungen ist, dann war es doch die Arbeit wert.  :)

Bei uns gab es heute Nam Tok.  :D
Jetzt kommt also erst mal ein Fleischberg - und das nach Lieschens vegetarischem Gericht. ::)

Das kenne ich auch sehr gut. Aber ich stimme Nina zu  :D

Und muß gestehen, daß ich jetzt nach Karpfen, Ente, Knödl etc. Lieschens vegetarische Maultaschen dem Fleischberg vorziehen würde - auch wenn er sehr gelungen aussieht.

Deshalb gab es heute Riesenfussilioni  mit Schalotte, Kürbis, Brokkoli, getrockneten Tomaten und Parmesan.

Ach so, das Bild:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thüringer am 27. Dezember 2021, 14:35:38
Wir wollten unsere Schwiegertochter am 2. Feiertag spaßenshalber einem kulinarischen Kulturschock aussetzen: Thüringer Klöße mit Gänsekeule, viel Soße und Rotkohl anstatt KFC in Hochkultur. Wir hatten "Pech", sie hat unser Nationalgericht ausgiebigst genossen und davon noch Fotos an ihre Geschwister geschickt. Meine Gattin hatte ja die ganze Arbeit damit und sich mächtig gefreut. Heute gab's die Rester.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 27. Dezember 2021, 15:12:48
Bitte was ist KFC?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rüttelplatte am 27. Dezember 2021, 15:14:31
Kentucky Fried Chicken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thüringer am 27. Dezember 2021, 15:16:49
Richtig. In Japan das kulinarische Eldorado zu Weihnachten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 27. Dezember 2021, 15:27:55
und ich dachte, ganz japan sei das kulinarische eldorado für frischfischfreundi und liebhabi kleiner, erhaben feiner, oft vegetarischer köstlichkeiten… :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thüringer am 27. Dezember 2021, 15:39:05
Nicht zu Weihnachten. Und das Vegatarische gibt es hier maximal als Beilage.
Fisch steht ansonsten im Vordergrund, weil Rind- und Schweinefleisch sehr teuer ist.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rüttelplatte am 27. Dezember 2021, 15:39:44
Der Japaner an sich isst alles was nicht schnell genug weglaufen kann. ;D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 27. Dezember 2021, 15:40:48
Thüringer slowfood versus amerikanisches fast food - was ist da jetzt Hochkultur  8) ?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rüttelplatte am 27. Dezember 2021, 15:42:25
Es gäbe ja als Alternative noch die berühmte Hausmannskost ;D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thüringer am 27. Dezember 2021, 15:46:19
Thüringer slowfood versus amerikanisches fast food - was ist da jetzt Hochkultur  8) ?
Das wird dort seit ca. 50 Jahren nach einer massiven und erfolgreichen KFC-Werbekampagne so zelbriert. Ist mir auch unverständlich, ist aber so. Außerhalb Weihnachten sieht's ja wieder traditionell aus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Dezember 2021, 16:08:30
Das mit dem KFC ist ja heftig  :-X

Weil gestern Feiertag und Sonntag war, gab es ein weiteres Wunschessen: Roastbeef mit (eigenem) Rosenkohl, Kartoffelpüree und Käsesoße.
Der Rosenkohl war ganz kurz mit viel fein gewürfeltem Ingwer, Butter und gekörnter Gemüsebrühe gegart. Das Kartoffelpüree war wunderbar cremig, die Käsesoße nicht geronnen und das Fleisch auf den Punkt 'medium' gegart.
Und dann kam der große Frust: es war so zäh, dass man es nur schwer kauen konnte :-[ SchwieMu hat komplett kapituliert :-X
Das ist uns bei dem Fleischer noch nie passiert und auf eine solche Premiere kann man gut verzichten :-[
.
Heute dann fleischlos und schnell:
Käsespätzle, ein Rest Rotkraut und eine große Schüssel Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 27. Dezember 2021, 16:14:16
Wühlmaus, das ist ja schade - und das bei solchem, nicht grade preiswertem Fleisch.
Wir sind nach den Resten von der Ente und Zubehör (Rotkohl, Klöße, Sauce) dermaßen satt, dass wir keine Äpfel im Versteck (ebenso Rest) mehr schaffen.  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 27. Dezember 2021, 17:02:39
Hier heißen sie Äpfel im Schlafrock  :), es gibt jede Menge Variationen.

Wühlmaus, das ist extrem ärgerlich! 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: dmks am 27. Dezember 2021, 18:40:30
Das Geheimnis eines butterweichen Roastbeef "hängt" im Kühlraum ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Dezember 2021, 18:50:11
Ich weiß  :P
Auf Wunsch einiger Herren mache ich das öfters 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Tara am 27. Dezember 2021, 18:53:22
Ich hatte die letzten Wochen erkältungsbedingt kaum was richtiges gekocht - es war mehr so eine Spiegeleier-, Wienerle-, Butterbrotzeit. Einmal hatte ich Gulasch. Zu Heiligabend dann wie immer Grünkohl mit Landjägern, durchwachsenem Speck und Bauchfleisch.

Gestern kam Besuch. Es gab als Vorspeise "andalusischen Nuß-Topfen", was einfach Quark mit saurer Sahne, Zwiebel, Zitronensaft, Salz und weißem Pfeffer ist, darauf kommen feingeriebene Nüsse - in meinem Fall Walnuß und Cashews -, dazu Scheiben von Orangen und Zitrone und etwas marininierter Feldsalat. War lecker und sah nett aus. Dann hatte ich eine Schüssel Frisee-Salat mit etwas Fenchel gemacht; er schmeckte gut, allerdings übersahen wir ihn dann beide und aßen ihn  nicht.  ::) Als Hauptgericht gab's Gänsebeine mit Grün- und Rotkohl (eine Gänsebrust war auch im Ofen, die wird jetzt nach und nach gegessen). Die Sauce habe ich nach einem Schubeck-Rezept gemacht, die war richtig gut gelungen. Die Semmelknödel dazu hatte der Besuch mitgebracht. Zum Nachtisch Obstsalat mit u. a. Granatapfel und Blaubeeren. - Die Reste von allem gibt's jetzt bis Neujahr. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: borragine am 27. Dezember 2021, 18:57:37
Nachdem ich jetzt all' eure Weihnachtsessen "gekostet "  ;) und für lecker befunden habe  :D, folgen jetzt meine :
Postelein mit gebratenen Champignons, mit S&P, Aceto und Kürbiskernöl angemacht; dazu Parmesantaler (sehr lecker; sie erinnerten mich an die legendären pur-Knusperoliven  :D).
Dazu gab es noch zwei Dips/Cremes auf Frischkäse-Quark-Schmand-Basis; einmal mit getrockneten Tomaten und Kapern, zum anderen mit Räucherlachs, Cornichons und gekochtem Ei.
Ausserdem diverse Sorten Käse und grüne Okiven.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: borragine am 27. Dezember 2021, 19:02:12
Am 1.Weihnachtstag gab es Kaninchenkeulen (gekocht mit soffritto und Tomaten - also in  leckerer Sauce), Kartoffeln und Romanesco; anschließend Obstsalat mit Vanilleeis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: borragine am 27. Dezember 2021, 19:07:35
Gestern gab es dann zum restlichen Kaninchen ein oberleckeren Fenchelrisotto. :D

Und heute Spaghetti mit gebratenen Champignons, getrockneten Tomaten und  Lauchzwiebeln in Sahnesauce, darüber Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 27. Dezember 2021, 19:13:19
Reste vom " Gulasch", für GG mit den restlichen Klößen, für mich mit Trulli, Mausohrsalat  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 27. Dezember 2021, 19:39:48
Mauseohr klingt einfach wie ein Kosewort.  ;) ;D

Thüringer slowfood versus amerikanisches fast food - was ist da jetzt Hochkultur  8) ?
Das wird dort seit ca. 50 Jahren nach einer massiven und erfolgreichen KFC-Werbekampagne so zelbriert. Ist mir auch unverständlich, ist aber so.
Das ist echt schräg! Habe es gerade auch nochmal nachgelesen.
Ich war in den 70er Jahren in Heidelberg mit meiner Familie bei Amerikanern zu Weihnachten.  Das Highlight war für uns Kinder definitiv KFC und Rootbeer (Schmeckt wie Huba Buba Kaugummi und ist ohne Alkohol). Natürlich gab es auch so einen trocknen Truthahn.  ;)

Die Sauce habe ich nach einem Schubeck-Rezept gemacht, die war richtig gut gelungen.
Bei klassischen Gerichten google ich auch gerne das Gericht + Lafer, Schubeck, Mälzer. Das klappt dann ganz sicher.  ;)

Nachdem ich jetzt all' eure Weihnachtsessen "gekostet "  ;) und für lecker befunden habe  :D, folgen jetzt meine :
...
Auch für lecker befunden!  :D :P

Bei uns gab es heute Pasta Puttanesca mit den vorletzten nachgereiften Tomaten.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 27. Dezember 2021, 19:45:56
Am 1. Weihnachtsfeiertag hatten wir Pute klassisch mit Rotkohl und Klößen. Da vom Brustfleisch soviel übrig blieb, gab es das heute als putengeschnetzeltes süß-sauer (gefiel mir fast besser als das ursprüngliche Gericht 😎)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: dmks am 27. Dezember 2021, 19:48:28
Wir haben uns gestern zu sechst über eine schöne große Gans hergemacht. Mit Kartoffeln und Rotkohl (...gans klassisch ;D) und roten Traubensaft.
Als Deckel auf den Magen Panna cotta-Quark mit Spillingen :D

Heut gabs nochmal Gans für zwei; und Sohnemann hat sich grad eine Portion für morgen auf Arbeit geholt!
Jetzt sind aber nur noch die Knochen übrig...und abgeholt für Schwiegermutters Hund. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 27. Dezember 2021, 19:57:30
Das klingt nach satten Feiertagen ....  ;) :D

Aber Geflügelknochen? Darf der Hund das denn?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: dmks am 27. Dezember 2021, 19:58:40
Das war mal ein rumänischer Straßenköter.
Der kann damit umgehen! ;)

PS: die großen Röhrenknochen bekommt er trotzdem nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 27. Dezember 2021, 20:00:08
Alles klar!  ;) :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Hausgeist am 27. Dezember 2021, 21:26:31
Nachdem es gestern zum Abend wegen akutem Überfressen nur eine Kleinigkeit gab, waren dann heute Filetsteaks vom Rind mit Butterspargel, Kroketten und Gorgonzola-Pfeffersauce dran. Nix blieb übrig, nichtmal von der Sauce. :D ;D Den Paprikasalat dazu hätte es gar nicht gebraucht, aber auch der war lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 27. Dezember 2021, 22:12:28
Mauseohr klingt einfach wie ein Kosewort.  ;) ;D
Das finde ich auch. Deshalb habe ich den Begriff gleich in meinen aktiven Wortschatz übernommen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 28. Dezember 2021, 15:32:14
Ich glaube heute gibt es Fischstäbchen und Kartoffelsalat :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Dezember 2021, 16:51:18
Mag ich auch. ..

Zusammengefegtes... Würstchengulasch mit Wurzelgemüse und Gnocchi
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 28. Dezember 2021, 17:15:04
Das klingt auch lecker :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 28. Dezember 2021, 18:39:10
Mit gehackten Parasolen, Ei, Käse, Knoblauch, Chili und frischem Koriander gefüllte Paprikaschoten, Bulgur, Käuterquark, Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 28. Dezember 2021, 19:12:14
Klingt gut und schaut schön aus!

Hier gab es steirisches Kürbiskraut  (mit Paprika und Sauerrahm), gebratenes Zanderfilet und Petersilkartoffel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 28. Dezember 2021, 19:29:46
Mir haben die Spaghetti all'admirale von Thomas keine Ruhe gelassen. Ich hatte aber immer noch die geschmacksneutralen Tomaten herum liegen. Also gab es heute Nudeln aus Linsenmehl, darüber die mit Knoblauch, Zwiebel, Mittelmeerkräutern gebratenen Tomaten, dazu kam eine Dose Dorschleber (Ölsardinen waren nicht da). Getoppt wurde das alles noch mit reichlich frischem Queller. Es hat sehr gut geschmeckt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 28. Dezember 2021, 20:32:11
Mir haben die Spaghetti all'admirale von Thomas keine Ruhe gelassen. ...

das kann ich so gut verstehen! :D

drum kaufte ich heute erstmal ein halbes vollsortiment olivenölsardinenfilets aller verfügbarer marken, leider gab es nichts von "la rose". aber kochen und essen werde ich es erst können, wenn gg mal längerfristig außer haus ist, im krankenhaus oder so. :-X ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 28. Dezember 2021, 21:04:40
Lieschen, klasse! Und Zusammengefegtes im / von Kübelgarten klingt auch interessant.  :D

Aber ich freue mich besonders, wenn meine Admiralsspaghetti Nachahmer bzw. Experimentierer finden: Nur zu, und berichtet weiter!  :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: thuja thujon am 28. Dezember 2021, 22:37:09
Dazu gab es einen Mausohr - Radicchio-Salat...
Mausohr-Salat :D Das habe ich noch nie gehört. Aber wie passend. Der Name gefällt mir  :)

Das ist bestimmt Feldsalat (Rapunzel-, Nüssli-).
Oder Ritscher, Vielläppcher.
https://www.regionalgeschichte.net/pfalz/sprache/wortatlas-rhh-pf-saarpf/pflanzen/feldsalat.html

Habe heute nen Ansatz Hühnersuppe aufgesetzt. Rückenstücke war der Plan, die waren aus, deshalb wieder Schenkel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 29. Dezember 2021, 14:32:57
Am 1.Weihnachtstag gab es Kaninchenkeulen (gekocht mit soffritto und Tomaten - also in  leckerer Sauce), Kartoffeln und Romanesco; anschließend Obstsalat mit Vanilleeis.

Borragine, dein Weihnachtsessen incl Fenchelrisotto hätte ich auch mögen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 29. Dezember 2021, 14:42:01
Aber ich freue mich besonders, wenn meine Admiralsspaghetti Nachahmer bzw. Experimentierer finden: Nur zu, und berichtet weiter!  :D :D :D

Thomas, sie sind bereits vorgemerkt  :) Wirklich gute Sardinen sind wohl Voraussetzung - zwerggarten, bitte berichte! Bei einem Rezept im Netz steht dazu:

"Gegen den Skorbut hilft ein frischer Salat und gegen das Heimweh ein Glas Weißwein. "  8)

Ich habe noch ein Bild vom Abend des 25. Dezember, da gibt es nämlich traditionell eine leichte Suppe aus Karpfenfond, -roggen, -milch und Wurzelgemüse, die irrefführenderweise Fischbeuschlsuppe heißt. Als Beuschl wird in Ö nämlich die Lunge bezeichnet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 29. Dezember 2021, 14:44:25
Und heute gab es Kohl-/Wirsingrouladen mit frischer Paprikasauce und Kartoffeln. Das macht den düsteren Tag bunter  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 29. Dezember 2021, 14:49:53
Liebe Schwaben, Österreicher und andere Nudelselbstmacher: welches Mehl verwendet ihr dazu? Ich habe Weizenmehl 405, 550 und 1050 zur Auswahl. Was würdet ihr empfehlen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 29. Dezember 2021, 15:14:03
Ich bin zwar nicht wirklich zuständig (hab mal eine Nudelmaschine geschenkt bekommen und sie weitergeschenkt), aber vielleicht hilft dir das weiter.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 29. Dezember 2021, 15:28:36
Danke!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Dezember 2021, 15:34:04
Ich würde dir empfehlen, Hartweizengries, falls kein Hartweizenmehl, zur Hand ist, zum Weizenmehl (550) nehmen.
Dann bekommen die Nudeln eine schöne Farbe, falls ohne Ei.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 29. Dezember 2021, 15:38:50
Dann muss ich morgen noch Hartweizengries besorgen. Danke auch an Dich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 29. Dezember 2021, 16:06:52
Hier gibt es heute Hühnersuppe  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Dezember 2021, 16:14:32
Liebe Schwaben, Österreicher und andere Nudelselbstmacher: welches Mehl verwendet ihr dazu? Ich habe Weizenmehl 405, 550 und 1050 zur Auswahl. Was würdet ihr empfehlen?
Bin zwar selbst nur eine Neigschmeckte, aber hier im Schwabenland wird der Weizendunst (Doppelgriffiges Mehl) für Maultaschen, nudeln und Spätzle verwendet. Auch von mir  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 29. Dezember 2021, 16:16:13
Ich nehme auch immer das doppelgriffige

https://www.die-mehlmacher.com/doppelgriffiges-mehl/
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 29. Dezember 2021, 16:20:49
Zu Hülf, ich sehe schon, Mehl ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe 550er Mehl, damit werde ich es probieren, es sollen Krautfleckerl werden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Dezember 2021, 16:47:21
Das wird!
Der Dunst ist vergleichbar dem 550er Mehl, nur nicht ganz so fein ausgemahlen und hat den gleichen Mineralstoffanteil.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 29. Dezember 2021, 18:11:43
Hier gab es heute übrigens auch Kartoffelpuffer - die lassen sich ganz wunderbar aus roher Kloßmasse machen, davon war noch eine Packung da. Wahlweise mit Frischkäse oder Apfelmus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 29. Dezember 2021, 19:41:46
Der Tr, wie wir ihn nannten, war schon ein Fixpunkt beim Schuleschwänzen  8) Damals war die Vielfalt noch nicht so groß wie jetzt, in den letzten Jahren kamen vegane Variationen dazu. Die Rezepte sind streng geheim, die Angestellten müssen unter Androhung von Repressalien ein Dokument unterschreiben, nichts nach draußen dringen zu lassen. So dilettiert man halt im Versuch, dem Original wenigstens ein bißchen näherzukommen  ;)

Die "Originalrezepte" im Netz kosten den Tr vermutlich einne trockenen Huster  ;D

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Zuccalmaglio am 29. Dezember 2021, 21:20:51
Ich esse Schwarzbrot fast zu allem und jedem. In Wien hätte ich so etwas nicht vermutet. Sonst hätte ich vor zwei Jahren in einer Filiale vorbeigeschaut.

Hier gab es heute selbst gemachte Wan Tan mit Hühner-/Rinderbrühe.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: dmks am 29. Dezember 2021, 21:41:34
Heute ein "schnelles Essen" :D jedenfalls von der Zubereitungszeit...
Bratkartoffeln aus den Resten vom Feiertag (waren halt beim Gänsebraten mal wieder viel zu viel Kartoffeln ;D)
Und dazu ein Glas Sülze. Fix noch 'ne Remoulade eingerührt: Schmand, Gurken auch aus dem Glas, Zwiebel und ein Rest Salatdressing (stand so rum); paar Gewürze, aber eigentlich wars schon fast gut.
Reicht auch noch für morgen nochmal! ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 30. Dezember 2021, 08:53:44
Ich war gestern mit einer Freundin in einem Fischrestaurant: Duo von Saibling und Lachs an Rieslingschaum, Rosenkohlpüree und Steinpilztortellini
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Dezember 2021, 09:20:24
Wir feuern heute den Grill an ...

Hirschbratwurst aus TK und Ratatouille (eingekocht) mit Semmel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 30. Dezember 2021, 14:29:17
So dilettiert man halt im Versuch, dem Original wenigstens ein bißchen näherzukommen  ;)

Danke für die Anregung! Das werden wir auch mal probieren. Aber dazu muss das berühmte Schwarzbrot aus der Bäckerei Zimmermann in Köln her.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 30. Dezember 2021, 14:31:20
Wirklich gute Sardinen sind wohl Voraussetzung

Auf jeden Fall! Ich kann diese empfehlen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 30. Dezember 2021, 15:03:05
:D

ich wollte schon fragen, ob du die da kaufst. (stolzer preis, allerdings)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 30. Dezember 2021, 15:06:16
… das berühmte Schwarzbrot aus der Bäckerei Zimmermann in Köln
...

das hatten wir gerade, aus einer kleinen luxusbestellung bei nobelhart & schmutzig – allerdings ist es schon sehr für gute zähne und aktivmägen gemacht. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 30. Dezember 2021, 15:18:21
gestern gab es bei uns höchst ungesundes in anlehnung an ein unterhaltsames double fried korean chicken-rezept, allerdings ohne die typische koreanische würzsoße, zur beschleunigung und gg-seitig erwünschten würzreduzierung gab es süße chilisoße aus der flasche.

aber zunächst ölballett…
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 30. Dezember 2021, 15:18:34
So dilettiert man halt im Versuch, dem Original wenigstens ein bißchen näherzukommen  ;)

Danke für die Anregung! Das werden wir auch mal probieren. Aber dazu muss das berühmte Schwarzbrot aus der Bäckerei Zimmermann in Köln her.

Ja, es muß unbedingt ein Roggensauerteigbrot (polnisch  ;) ) sein! Leider kann man die Bötchen nicht schicken, um den Originalgeschmack zu vermitteln. Jedenfalls ist die Mayonnaise in den Netz-"Originalrezepten" ein totales Mißverstehen, die Aufstriche sind ganz leicht und kaum fett, mit einer leichten Säure  - Gurkenwasser? Ich verwende die Gurken polnischer Art von Hengst*berg. Das Geheimrezept enthält vor allem die Zutaten der rätselhaften Grundsubstanz neben Eiern.

Danke für den Sardinentipp - schon bestellt  :D

zwerggarten, der Preis ist für 3 Dosen und absolut gerechtfertigt, wenn sie besser als das aktuelle Supermarktzeugs sind. Früher waren normale portugiesische Sardinen immer ein sicherer Tipp.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 30. Dezember 2021, 15:18:40
8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 30. Dezember 2021, 15:19:48
die flaschensoße kam wieder etwas hingerotzt heraus, aber nun ja – es war ja nur ein schneller snack
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 30. Dezember 2021, 15:21:56
… zwerggarten, der Preis ist für 3 Dosen

ach! 8)

Zitat
und absolut gerechtfertigt, wenn sie besser als das aktuelle Supermarktzeugs sind. …

was hier auch aus portugal kommt. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 30. Dezember 2021, 15:22:25
gestern gab es bei uns höchst ungesundes in anlehnung an ein unterhaltsames double fried korean chicken-rezept, allerdings ohne die typische koreanische würzsoße, zur beschleunigung und gg-seitig erwünschten würzreduzierung gab es süße chilisoße aus der flasche.

aber zunächst ölballett…

Hier mußte ich, diesbezüglich gänzlich unkundig, zunächst rätseln, worum es sich handeln könnte  ::)  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 30. Dezember 2021, 15:23:47
was hier auch aus portugal kommt. ;)

Was du nicht sagst  8) Deshalb ja...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rinca56 am 30. Dezember 2021, 16:49:41
die flaschensoße kam wieder etwas hingerotzt heraus, aber nun ja – es war ja nur ein schneller snack
Sieht sehr lecker aus! Hast Du die irgendwie paniert?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Bastelkönig am 30. Dezember 2021, 17:48:27
Pizza mit einem Hefeteig mit Manitoba-Mehl. Die üblichen dünnen „Plätzchen-
Pizzas“ mit Tomatensoße und einem Hauch an Belag mögen wir nicht so sehr.
Diese Pizza wiegt genau 1 kg nach dem Backen und hat heute nur einen Belag:
Salami, Jagdwurst, Schinken, Champignons, Zwiebel, Tomate, Paprika,
Gewürze und selbstgemachte Tomatensoße.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 30. Dezember 2021, 18:12:29
auf pizza hätten ich auch mal wieder lust… :D

… Hast Du die irgendwie paniert?

die teile werden gesalzen und gepfeffert nur noch mit kartoffelstärke umhüllt, dann ab ins sprudelbad. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: borragine am 30. Dezember 2021, 18:52:47
Uiiih, hier gibt es ja wieder aufregende Sachen: ich giere jetzt also auch nach den Sardinen  ..... und nach den Wiener Brötchen /Broten .... ich fürchte, bei einem pur-Treffen in Wien wird mindestens so viel Zeit für Essen und Trinken veranschlagt werden müssen wie für die gärtnerischen Vergnügen  ;) :D ;D

@martina: von deiner Karpfensuppe würde ich ja gerne probieren - aber selber würde ich mich da nicht heran trauen.
Aber könntest du bitte das Rezept für die Krautwickel posten - das Essen sieht wunderbar aus und macht Lust es nachzukochen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: borragine am 30. Dezember 2021, 18:55:45
Am Dienstag gab es hier Bratwurst  ( in Wirklichkeit nicht so dunkel wie auf dem Bild) mit Ofenkartoffeln und Quark/Schmand Mischung mit Frühlingszwiebeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 30. Dezember 2021, 18:56:04
Hier gab es heute mitgebrachtes Essen (vom Thai), Bratnudeln und gebackene Hähnchenbrust und Süßsauer-Sauce.
Als Nachtisch dann die letzten Reste von den versteckten Äpfeln (nächstes Mal mache ich ein deutlich kleineres Versteck).
Morgen ist Labskaus geplant und eben habe ich eine Lammkeule für den Neujahrstag aus der TK genommen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: borragine am 30. Dezember 2021, 19:00:47
Gestern ein schnelles Essen, eine leckere Kindheitserinnerung: geröstetes Brot mit Salami, Tomatenscheiben und Spiegelei.

Heute ebenfalls ein schnelles Essen: Spaghetti mit einer Hack-Wirsingpfanne mit Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 30. Dezember 2021, 19:12:32
Linsenreis mit Parmesan und Olivenöl, gebratene Austernpilze mit Knoblauch, Chili, roten Zwiebeln, Tomaten und frischem Koriander, Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: borragine am 30. Dezember 2021, 19:42:18
Das sieht mal wieder lecker bei dir aus, Lieschen  :D
Der Linsenreis wird gleich für das nächste Jahr vorgemerkt!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Azubi am 30. Dezember 2021, 20:22:57
Kochen mit der neuen Küchenhexe:  Kartoffeln und Brennholz aus eigenem Garten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 30. Dezember 2021, 20:50:14
das ist ja klasse, azubi! :o :D

ist die backröhre komplett und ausschließlich holzbefeuert, also so richtig traditionell-bodenständig oder gibt es eine elektrische/elektronische unterstützung?

so eine küchenhexe hätte ich so gerne auch…
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: dmks am 30. Dezember 2021, 20:59:00
Da kann man auch schnell mal Brot drauf trocknen! ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: dmks am 30. Dezember 2021, 21:04:11
....für die Gänse im Sommer :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Azubi am 30. Dezember 2021, 21:18:37
ist die backröhre komplett und ausschließlich holzbefeuert, also so richtig traditionell-bodenständig oder gibt es eine elektrische/elektronische unterstützung?
Der Holzherd wird ausschließlich mit Holz betrieben. Einen Elektrobackofen und Ceranfeld habe ich zusätzlich. Mit der Küchenhexe soll überwiegend gekocht/gebacken werden, wenn auch Heizwärme benötigt wird (oder wenn der Strom ausfällt  :D). Wenn nur ein Holzscheit nach dem anderen verbrannt wird, macht das schon eine Heizleistung von ca. 4 kW.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 30. Dezember 2021, 23:20:40
rahmgulasch vom bioschwein mit convenience-spätzle

nach dem foto kam noch frisch gemahlener pfeffer drüber
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Dezember 2021, 10:42:19
für heute ist der Matjesschichtsalat fertig, Weißbrot geht im Ofen für 2 Std.,
Hühnerbeine mit scharfer Tomatensoße und kleine Hackbällchen mit eigener Tomatensoße steht in der Kühlung. Alles bereit für heute Abend.
Getränke stehen schon länger kühl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 31. Dezember 2021, 13:34:22
Das Gulasch sieht ja klasse aus :)

Ich bin noch unentschlossen, es gibt noch einen Rest Hühnersuppe für Schwimu, für uns mach ich wohl Flamkuchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Schnefrin am 31. Dezember 2021, 16:50:31
Herrliches Gulasch, man möchte direkt einen sehr großen Löffel nehmen...

Hier ist das Labskaus auf der Zielgeraden, dazu Spiegelei, Matjes, ein Lachsstück, Rote Bete ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 31. Dezember 2021, 19:55:58
Ganz ehrlich: Ich komme hier gar nicht mehr mit! Ständig mache ich mir Notizen, was ich auch probieren möchte und toll klingt und aussieht. Ich könnte mich hier ständig durchessen! Und ich finde es wunderbar, wieviele Teller man sieht oder Rezepte man lesen kann. :D

Bei uns heute vorab Salat mit Ziegenkäse und Mangopassionsfruchtkonfitüre.
Gleich folgt noch Secreto aus dem Beefer mit Kartoffelselleriestampf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: oile am 31. Dezember 2021, 20:32:41
So sah es vor anderthalb Stunden aus.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: oile am 31. Dezember 2021, 20:34:32
Dazu gab es ganz frisches Wurzelbrot.
Jetzt bin ich pappsatt.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 31. Dezember 2021, 20:40:12
So sah es vor anderthalb Stunden aus.  8)
Herrlich! Und wie sieht es jetzt aus?  ;D
Der Hauptgang bei uns war glücklicherweise recht übersichtlich - ich kann mich also noch etwas bewegen. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: oile am 31. Dezember 2021, 20:53:58
Nina, das sieht gut aus.  :D
Und wie sieht es jetzt aus?
Das möchtest Du nicht wissen.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Zausel am 31. Dezember 2021, 21:00:30
sooo schlimm ist es nicht ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 31. Dezember 2021, 21:06:03
Das sind ja gar keine Flecken auf der weißen Tischdecke.  >:(
Was gibt es denn aktuell so spannendes in der Zeitung?  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: oile am 31. Dezember 2021, 21:46:01
Da müsstest Du GG fragen.  ;D Er hat noch eine ungelesene ZEIT entdeckt. Und weil wir gerade alle etwas abschlaffen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 31. Dezember 2021, 21:48:17
Das kann ich gut verstehen. Letztes Jahr haben wir das neue Jahr auch verschlafen ...  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Bastelkönig am 31. Dezember 2021, 22:14:56
Frikassee Gubener-Art mit Mini-Fleischklößchen ist seit vielen Jahren bei uns Tradition.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Nina am 31. Dezember 2021, 22:33:37
Was isst man denn dazu? Oder ist das eine Art Suppe beziehungsweise Eintopf? Ich bekomme gerade wieder ein kleines Hüngerchen ...  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Bastelkönig am 31. Dezember 2021, 23:40:31
Ja, Eintopf passt schon und dazu gibt es nur Toast. Danach kommt die Bowle,
Knabberzeugs und Käsehäppchen mit halbierten Weintrauben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 01. Januar 2022, 09:57:43
Zu Silvester hatte ich nur Flamkuchen für uns gemacht, riesig, mit Zwiebeln und Speck belegt - lecker :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: uliginosa am 01. Januar 2022, 11:54:38
Bei uns gab es serbische Bohnensuppe, die Gäste brachten noch israelischen und RoteBetesalat, Oliven, Auberginencreme mit.

Zum Dessert in Butter gedünstete Boskoopspalten mit Schlagsahne und Walnusseis.

Frikassee Gubener-Art mit Mini-Fleischklößchen ist seit vielen Jahren bei uns Tradition.

Klaus, das (und das Fondue auch) sieht sehr lecker aus!  :P

Rezept?  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Alva am 01. Januar 2022, 13:24:54
Köstlich sieht das bei euch aus  :D
Wir hatten gestern Käsefondue aus dem Packerl. Dazu sauer eingelegte Champignons, Maiskolben und Gurken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: borragine am 01. Januar 2022, 14:56:10
Hier gab es gestern Mittag traditionsgemäß Heringssalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: borragine am 01. Januar 2022, 15:05:12
Und gestern Abend kleine Leckereien, dabei habe ich mich mal an zwei neuen Salaten versucht: Kichererbsensalat und Linsensalat - beide erwiesen sich als äußerst gelungen  :D
Ersterer war mit Thunfisch und getrockneten Tomaten; letzterer mit Kapern und Sardellen. Beiden gemeinsam war das Dressing mit Essig, Zitronensaft, Olivenöl, Chili, Petersilie und Frühlingszwiebeln.
Dazu gab es noch gefüllte Champignons  (Chorizo, Chili und Frischkäse-Parmesancreme. Darüber hinaus noch Käse, Oliven und Baguette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Lieschen am 02. Januar 2022, 18:53:09
Wir waren an Silvester beim Italiener. Ich mochte nicht Menü essen und hatte einen Salat mit gebratenem Lachs
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Thomas am 02. Januar 2022, 22:41:49
Hier gab es gestern Mittag traditionsgemäß Heringssalat.

Ich LIEBE Heringssalat ... wenn das auch nicht ein typisches Festtagsessen bei uns ist. - Aber, eigentlich passt das ... gutes Gegenmittel gegen Völlerei!  :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Rieke am 02. Januar 2022, 23:03:13
Kartoffeln mit Kräuterquark (gekaufter Schnittlauch, aus dem Garten etwas Kerbel, Petersilie, Pimpinelle, wilde Kresse und Rote Taubnessel).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: zwerggarten am 03. Januar 2022, 00:04:50
im dezember oder im januar? ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: martina 2 am 03. Januar 2022, 15:14:22
Hier gab es gestern Mittag traditionsgemäß Heringssalat.

Ich LIEBE Heringssalat ... wenn das auch nicht ein typisches Festtagsessen bei uns ist. - Aber, eigentlich passt das ... gutes Gegenmittel gegen Völlerei!  :D :D :D

Heringssalat kann man immer essen. Und ich hätte gern borragines Rezept  :D Ein Glas Heringe und eine große rote Rübe wären noch da  ;)

borragine, es tut mir leid, über die Feiertage ist das untergegangen: Du wolltest doch das Rezept für die Kohlrouladen auf Paprikasauce  :)

Also, ohne genaue Mengenangaben, das ergibt sich aus der gewünschten Anzahl der Portionen:

1. Je nach Menge 1-2 geschnittene Semmeln in heißer Milch einweichen

2. Von einem Kohl/Wirsingkopf die äußersten Blätter entfernen, dann so viele weitere abtrennen, wie man Rouladen machen möchte, lieber ein paar zuviel, die kann man pur einrollen und dazulegen - ich ziehe eher mehr kleinere R. vor. In genügend kochendem Wasser kurz blanchieren, gut abtropfen lassen und die dicken Rippen unten mit dem Fleischhammer flachklopfen. Zum Füllen bereitlegen.

3. 1-2 Zwiebel fein schneiden und in Öl leicht bräunen lassen, ev. 1-2 Koblauchzehen am Schluß dazu, in einer Schüssel pro P. 120 - 150g Faschiertes (ich nehme Schopfbraten/Schweinenacken) mit Zwiebel, 1-2 Eiern, der (den) eingeweichten Semmel(n), S&P, Majoran, frisch geriebenem Koriander, Prise Muskatblüte gut mischen.

4. Jeweils einen Löffel der Fülle auf ein Kohlblatt legen, dieses von unten her aufrollen und wie ein Packerl an den Seiten schließen (Überschüssiges nach unten einschlagen). Nebeneinander möglichst eng in eine geölte ofenfeste Form legen, mit etwas Suppe untergießen, obenauf Öl träufeln und für ca. 45 Min. in den auf 180°C vorgeheizten Ofen schieben. Zwischendurch mit dem entstehenden Saft begießen, gegen Ende ev. mit Alufolie bedecken, damit die R. nicht zu dunkel werden.

5. Die Paprikasauce (für ca. 3P.): 1 große Zwiebel fein schneiden, in Öl andünsten, 4-5 rote Spitzpaprika in Streifen schneiden ein paar Minuten mitschmoren lassen (umrühren nicht vergessen), S&P und eine Prise Zucker dazu, mit einem Schuß Weißwein ablöschen und mehrmals mit wenig heißem Wasser oder Suppe aufgießen (nicht zu viel, am Ende kommt noch etwas vom Saft von den Rouladen dazu), bis sie weich sind (ca. 10-20 Min.). Mit dem Pürierstab gut mixen, ev. nachwürzen, manchmal braucht es für die Balance noch etwas Zucker.  Man kann noch einen Löffel Creme fraiche dazugeben, für mich ist die Sauce pur cremig genug. Dazu Butterkartoffeln.

Für einen veganen Besuch hab ich einmal das Rezept mit Pilzen und Maroni abgewandelt. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Beitrag von: Mottischa am 03. Januar 2022, 15:36:22
Martina, das Rezept wird gleich notiert :)

Ich liebe Heringssalat auch, ähm.. aber ohne die Heringsstücke darin, die mag ich nicht - auch wenn ich weiß, dass sie den Geschmack geben  :-\

Gestern gab es Gemüselasagne, heute zum Rest dann Kotelett - der Mann nölte gestern, weil es kein Fleisch gab.