garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: Jule69 am 12. April 2019, 17:38:09

Titel: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Jule69 am 12. April 2019, 17:38:09
Ich musste mir heute einfach was Gutes tun, bin durch diverse Gartenläden geschlendert...Meine Prunus Kojou-no-mai', im Herbst als Minipflanze erworben und mit viel Liebe versucht aufzubauen...scheinbar vergeblich...jetzt gab es eine neue, deutlich größere Pflanzen  ;) und Trachelospermum 'Pink Air' hab ich auch noch mitgenommen.
Hat die jemand und mag dazu berichten?
Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Jule69 am 14. Juli 2019, 12:13:33
Die Blüten sind winzig, aber sie duftet ganz prima. Leider wächst sie nicht wirklich schnell.
Trachelospermum 'Pink Air'
(https://up.picr.de/36246496bm.jpg)
Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Amur am 17. Juli 2019, 12:28:58
willst du sie auspflanzen oder im Kübel lassen?
Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Jule69 am 17. Juli 2019, 13:14:26
Da sie scheinbar nicht so schnell wächst, soll sie im Kübel bleiben und mir meinen Sitzplatz versüßen. Im Winter kommt sie halt ins GH oder die Waschküche. So ist zumindest der Plan  ;)
Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: OmaMo am 17. Juli 2019, 13:49:53
Der ist ja wunderschön, aber muss frostfrei überwintert werden und blüht nicht sehr lange...
Ist wohl eher etwas für einen großen Wintergarten?
Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Jule69 am 18. Juli 2019, 17:21:20
Ich hab mich jetzt noch mal belesen...
Zusammengefasst:
Winterhärte bis - 10 Grad.
Von April bis August soll man 1 x wöchentlich düngen. Sie soll trotz langsamem Wachstum schnittverträglich sein, der Schnitt sollte im August erfolgen. Ich werde sie ganz sicher im GH oder der Waschküche überwintern und im nächsten Frühjahr, sofern sie es überlebt, wieder an meinen Sitzplatz stellen.
Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Amur am 18. Juli 2019, 22:25:28
Ich hatte schon den "normalen" T. jasminoides.
Aber irgendwie passte dem was nicht. Er brauchte im Frühjahr recht lange bis er in die Gänge kam und hatte auch immer wieder Kronenteile die einfach abstarben.
Irgend wann hatte ich genug. Winterhart war er bei uns dann nicht. Soviel ist sicher.
Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Jule69 am 19. Juli 2019, 06:31:41
Na dann kann ich ja nur hoffen, dass ich ein bisschen mehr Glück habe. Schau mal, größer ist sie noch nicht...
(https://up.picr.de/36286906kx.jpg)

Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Jule69 am 15. Juni 2020, 13:41:46
Ich wollte nur mal berichten, er/ sie hat den 'Nichtwinter' im GH gut überstanden, hab das Teil relativ schnell wieder raus in die Sonne gesetzt und schon seit einiger Zeit blüht er wieder. Der Duft ist sehr angenehm, leider muss man relativ nah dran sein

(https://up.picr.de/38792591rz.jpg)
Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Mediterraneus am 12. Juli 2020, 17:27:13
Trachelospermum asiaticum. Seit 3 Jahren ausgepflanzt. Wächst sehr langsam.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64885.0;attach=725271;image)
Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Jule69 am 21. August 2020, 14:42:30
Sie wächst langsam, aber blüht immer mal wieder...
Trachelospermum 'Pink Air'
(https://up.picr.de/39267096ih.jpg)
Allerdings sind die Blüten jetzt verblasst, von pink ist kaum noch was zu sehen, aber sie duftet halt  ;D
Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Mediterraneus am 22. August 2020, 16:50:34
Die sieht irgendwie aus wie meine  8)
Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Jule69 am 22. August 2020, 17:14:08
Die anderen Blüten waren alle viel farbiger...siehe auch Eintrag vom 15.06...,schon komisch. An fehlender Sonne kann es ja wohl nicht gelegen haben  :-X
Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Jule69 am 01. September 2021, 16:41:45
Ein kurzer Bericht
Ich bin mit der Blüte und dem Wachstum insgesamt sehr zufrieden. Sie duftet zur Blütezeit wirklich toll und auch sonst ist sie schön anzuschauen.

(https://up.picr.de/41961004xl.jpg)

(https://up.picr.de/41961009oq.jpg)

(https://up.picr.de/41961030tv.jpg)
Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Jule69 am 23. Mai 2022, 13:45:00
Neuer Sachstand:
Jetzt geht sie echt ab. Überwintert habe ich sie in der hellen Waschküche und  relativ schnell wieder rausgepackt. Inzwischen duftet es herrlich zart, wenn ich die Terrassentreppe benutze.

(https://up.picr.de/43662491sk.jpg)

(https://up.picr.de/43662490xq.jpg)

(https://up.picr.de/43662492zz.jpg)
Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Jule69 am 22. September 2022, 16:41:36
und noch mal ein kurzer Sachstand...
So sieht sie zur Zeit aus:
(https://up.picr.de/44400587he.jpg)

Sie hat immer wieder geblüht und geduftet, ich mag sie sehr, doch ich vermute, sie benötigt einen neuen, größeren Topf. Was meint ihr, jetzt noch oder im Frühjahr, wenn sie wieder an die frische Luft kommt?
Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Kasbek am 22. September 2022, 17:25:47
Ich hab' keine Erfahrung mit denen, aber rein vom Gefühl her würde ich erst im Frühjahr umtopfen. Du willst das Wurzelwachstum ja eigentlich nicht jetzt vor der Winterruhe anregen, sondern dann erst zu Beginn der nächsten Outdoorsaison.

Schönes Teil!  :D
Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Jule69 am 22. September 2022, 17:38:31
Danke Dir, ich war nur etwas unsicher, aber Du hast recht!
In der Tat, sie hat sich echt gut gemacht und der zarte Duft ist einfach toll!
Bezüglich Rückschnitt überlege ich jetzt noch, die überlangen Triebe kommen eh weg, aber so insgesamt weiß ich noch nicht so recht, wie ich es machen soll, viele Informationen kriegt man im Netz ja nicht. Vom Gefühl her reduziere ich einfach insgesamt und hoffe auf guten Austrieb im nächsten Jahr.
Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Kasbek am 23. September 2022, 14:00:03
Hab' gestern nacht nochmal im Kletterpflanzenbuch von Peter und Ilse Menzel nachgeschaut, wo die Gattung und die Arten T. asiaticum und T. jasminoides behandelt werden ('Pink Air' wird dort nicht genannt). Auf das langsame Wachstum wird explizit hingewiesen, und dann steht da auch noch, daß man nur selten umtopfen und im Sommer regelmäßig düngen soll. Offenbar mag also auch Trachelospermum Störungen im Wurzelbereich nicht so, wie man das ja z.B. auch von diversen Amarylliden her kennt, die dann auch gerne mal beleidigt sind und mit Blühen aussetzen.
Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Jule69 am 24. September 2022, 08:00:53
Kasbek:
Das ist aber lieb, dass Du nachgeschaut hast, Dankeschön!
Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Hobelia am 24. September 2022, 13:26:58
Jule, ein tolles Teil. Ist der Duft sehr intensiv, so wie beim Zimmerjasmin? Ich habe  mit der T. asiaticum für meinen Wintergarten geliebäugelt, befürchte aber, dass der Duft im geschlossenen Raum recht aufdringlich sein könnte. T. asiaticum soll ja am frosthärtesten sein, hat die zufällig jemand ausgepflanzt?
Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Jule69 am 24. September 2022, 14:56:02
Hobelia:
Der Duft ist schwer zu beschreiben, ich persönlich empfinde ihn als sehr angenehm und nicht aufdringlich, aber jede Nase ist halt anders  :D
Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Hobelia am 24. September 2022, 15:19:11
Ich denke, es macht einen Unterschied, ob eine duftende Pflanze im Garten oder im Zimmer steht. Hyazinthen z. B. verströmen in geschlossenen Räumen einen sehr intensiven Geruch.
Titel: Re: Trachelospermum 'Pink Air'
Beitrag von: Jule69 am 24. September 2022, 15:32:23
Das Teil steht bei mir am Terrassenaufgang...also jedes Mal, wenn ich rauf- oder runtergehe, kriege ich so einen Hauch mit...wie von einer leicht parfümierten Frau... ;)