garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: marwing am 11. September 2021, 17:29:29

Titel: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: marwing am 11. September 2021, 17:29:29
Hallo,

ich wende mich an Euch, weil ich ein großes Problem mit meinen Birnenbäumen habe. Viele Obstbäume (Äpfel, Pflaume, Pfirsich, Reneclauden) treiben gerade dieses Jahr wie verrückt, zum Teil 1,50m-Triebe, nur die Birnen nicht.

Anbei ein paar Bilder. Auf dem ersten Foto sieht man von links nach rechts Gellerts Butterbirne, Köstliche von Charneux, Conference und hinten die Vereinsdechantbirne. Leider erkennt man keine Details, da die Fotos hier max. 80kb haben dürfen :(

Die Bäume sind seit 11/2018 im Boden, haben freie Baumscheiben, sind gegen Wühlmäuse im Drahtkorb eingepflanzt und wurden gedüngt. Sie haben vormittags bis Mittags Sonne, wachsen aber einfach nicht.

Manche bilden Blüten und Fruchtansätze, die kleinen Früchte fallen regelmäßig ab.
Sorgen bereitet mir besonders der Umstand, dass sich keine Äste bilden. An der Köstlichen von Charneux ist sogar ein Seittrieb abgestorben.

Der Garten sollte auch genügend Grundwasser haben, er liegt unmittelbar an einem Fluß.

Der Boden ist an sich sehr gut, der ph-Wert ist 7. Vor ein paar Jahren standen dort viele Ahorne im Wildwuchs, daher können noch verrottende Holzspäne im Boden sein, aber ich habe schon mit Mutterboden aufgefüllt.

Woran kann es liegen?

Was soll ich als nächstes machen um dem Problem auf die Spur zu kommen?

VG!

Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: Wühlmaus am 11. September 2021, 17:34:38
Willkommen im Forum, Marwing!

Auf welchen Unterlagen stehen denn die Birnen?
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: marwing am 12. September 2021, 10:27:18
Wenn ich das wüßte ....
Die Vereinsdechant ist glaube ich auf Quitte,
die anderen siehe dieses Foto  .....

Ein Clapps Liebling auf Sämling ist seit 2015 im Boden und bildet jetzt endlich Triebe, hat dieses Jahr zum ersten mal geblüht, aber keine Frucht behalten :(
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 12. September 2021, 11:05:34
http://baumschule-kraemer.de/german/tip_birnen_befruchtertabellen.htm
Eine erste Blüte wird meist abgeworfen.
Birnen brauchen gute Lagen um zu reifen. Hattest du keine Plätze mit mehr Sonne?
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: ringelnatz am 12. September 2021, 19:13:42
also die Köstliche von Charneux ist auf jeden Fall auch auf Quitte. (Cyd.)
Das könnte ein Grund für mangelhaftes Wachstum sein.
Wo hast du denn die anderen gekauft, sind die auch auf Quitte?
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 12. September 2021, 20:50:19
Ich hab genau das gleiche Problem mit meinen Birnen gehabt, alte Sorten, Hochstämme (keine Ahnung, was für ne Unterlage, wahrscheinlich Sämling/starkwachsend?), 2006 neu gepflanzt.
Ich hab schweren Lehmboden, ein paar Meter weiter steht aber eine uralte Most/Stein/Kochbirne?, insofern dachte ich, der Standort wäre gut für Birnen.
Es waren 'Williams', 'Vereinsdechant' und noch zwei Sorten, eine ging direkt im Folgejahr ein.
Die andern wuchsen wenig (Williams) bis gar nicht.
Jahrelang.
Ich schnippelte auch mal dran rum, führte auch zu keinem Erfolg.

Die gleichzeitig weiter unten im Garten gepflanzten Äpfel waren dann irgendwann schon Bäume und trugen, die Birnen sahen aus, als ob sie erst vor 2 Jahren gepflanzt worden wären.
Vor 3-4-5 Jahren fingen zwei der drei Bäume dann doch an, auf einmal Höhe zu zu legen, wirklich längere Neutriebe zu machen.
Die Williams trug schon immer wieder mal ein bisschen, war auch etwas gewachsen, aber dann jahrelang auf gleicher Höhe verharrt.

Diesen Sommer ist mir nun auch noch dummerweise ein daneben abgesägter Bluthartriegelstamm drauf gekippt und hat die oberen zwei Drittel der mühsam herangewachsenen Krone abgebrochen  :P
Allerdings dachte ich, kaum dass das Malheur passiert war, ob es vielleicht wachstumsmotivierend sein könnte.
Und siehe da, inzwischen sind kräftige Neutriebe direkt unterhalb dem Bruch bzw. Schnitt ausgetrieben, die scheint jetzt also auch wachsen zu wollen.

Es hat geschlagene 10 Jahre bei mir gedauert, bis die Birnen in die Gänge kamen.
Woran es lag, leider keine Ahnung, vielleicht doch der Boden zu schwer, oder doch zu trocken (bis die Wurzeln in genügend Tiefe vorgedrungen waren).

Aber jetzt wachsen sie.
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: marwing am 14. September 2021, 22:36:52
danke Gartenplaner für deinen Bericht.
Hätte nicht gedacht dass es mit Birnen wirklich so schwierig sein kann.
Da ist vielleicht doch noch nicht alles verloren, aber soviel Geduld hatte ich nicht eingeplant. :)
Und man kann scheinbar nicht viel machen außer abzuwarten ???

Mir ist bei einer Williams Christ, die ich letzten Winter nach 5 Jahren Standzeit, in denen sich nichts getan hatte, umgepflanzt habe aufgefallen, dass sie keine neuen Wurzeln gebildet hatte! Und das bei gutem Gartenboden ....

Die Bäume sind alle aus Baumschulen, die Vereinsdechant ist von Dehner. Zu den Unterlagen habe ich keine weiteren Informationen, OK bei der Vereinsdechant ist noch das Etikett dran, muss ich demnächst mal nachsehen wenn ich im Garten bin.

Ob eine Bodenanalyse weiterhilft, ob bestimmte Mineralstoffe fehlen?
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: JörgHSK am 15. September 2021, 08:57:03
an manchen Standorten brauchen die manchmal etwas. Ich habe selber eine Stelle wo die Bäume in den ersten 2 Jahren trotz Schnitt fast überhaupt nicht gewachsen sind. Danach haben sie richtig losgelegt. Ich denke das dort erst das Wurzelwachstum zunimmt.
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: cydorian am 15. September 2021, 09:41:51
Wenn sie nur bis Mittags Sonne haben, stehen sie halbschattig. Birnen sind aber sehr lichtbedürftig. Die Bäume daneben sind grosse Waldbäume. In deren Umgebung haben manche Obstbäume nicht nur wegen Schattenwurf Probleme, sondern auch weil die weitreichenden Wurzeln der Waldbäume permanent Wasser und Nährstoffe abziehen. Dieses Jahr war Wassermangel nicht der Fall, aber sonst kommen dort Obstgehölze viel schneller ans Limit, zumal die Jahre vorher sowieso sehr trocken waren.

Waldrandstandorte haben noch mehr Nachteile. Die Windbremse von West begünstigt zum Beispiel Pilzkrankheiten.
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: ringelnatz am 16. September 2021, 07:51:30
Ist bei dir evtl. zu viel Nässe das Problem?
Du schreibst, dass das Grundstück unmittelbar an einem Fluss liegt. Der umgebende Bewuchs sieht auch nach typischem Flussniederungsbewuchs aus. (Erle?, Weide?)
Birnenl mögen keine Staunässe. Wenn der Boden durchgehend nass ist, kann sich das Wurzelwerk nicht entwickeln.
Hast du mal ein (tieferes) Loch gegraben, um zu sehen, wo das Oberflächenwasser steht?
Abhilfe kann es wohl schaffen (habe ich gelesen..keine praktische Erfahrung), Hügel aufzuschütten, und die Bäume darauf zu pflanzen.
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: marwing am 20. September 2021, 08:45:59
Wie hoch das Grundwasser steht weiß ich nicht. Beim Graben der Pflanzlöcher bin ich nicht auf Wasser gestoßen.

Aber da schon meine Großeltern Birnen angepflanzt hatten, die teils 80 Jahre sind heute noch stehen, kann es daran nicht liegen, glaube ich.
Aber kann es sein, dass der Boden durch den Fluss, den über die Jahre stark gewordenen Uferbewuchs (der Schatten macht) und die Lage zu kalt ist?

Ich würde mir weniger Gedanken machen, wenn ich wenigstens kleine Austriebe sehen würde. Aber da tut sich gar nichts!

Allein der 5-Euro-Busch Clapps Liebling vom Aldi, der an der schattigsten Stelle steht (!), der treibt gut aus.  :-\

Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 20. September 2021, 09:00:47
Es gibt Unverträglichkeiten bei manchen Sorten.
https://www.foeko.de/wp-content/uploads/2019/08/2-2019-birnen-teil-1.pdf
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: cydorian am 20. September 2021, 09:23:52
Die Baumschule hat sicher nicht auf ungeeignete Unterlagen veredelt. Die Sorten die nicht mit Quitte klarkommen sind zwischenveredelt, wenn Quitte als Unterlage gewünscht ist.

Zu hohes Grundwasser glaube ich nicht - das wäre bei Pyrus-Unterlagen eher ein Problem, die sind Pfahlwurzler und wollen runter, aber nicht bei Quittenunterlagen, die haben jedoch bei hohen ph-Werten Probleme. Eher zu wenig Wärme und Licht.
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: Starking007 am 20. September 2021, 11:27:01
"..........Grundstück unmittelbar an einem Fluss liegt.............."

Ohne Näheres zu wissen, würde ich da gar kein Obst pflanzen.
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: Amur am 20. September 2021, 12:46:03
Der nahe Wald wird eher das Problem sein. Das kenne ich zur Genüge.
Ziehe mal einen dieser Krüppel raus und schau mal ob da wenigstens vernünftig Wuzeln dran sind, oder die gleich ausserhalb des Drahtkorbs von den Wühlmäusen regelmäßig wieder abgenagt werden.
Wie siehts mit Engerlingen aus? Auch die werden in manchen waldnahen Wiesen wieder zum Thema und lassen sich durch die Gitter nicht abhalten.
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: marwing am 21. September 2021, 00:10:11
Zitat von: Amur link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3752666#msg3752666 date=1632134763]
Ziehe mal einen dieser Krüppel raus und schau mal ob da wenigstens vernünftig Wuzeln dran sind, .....
Wie siehts mit Engerlingen aus? Auch die werden in manchen waldnahen Wiesen wieder zum Thema und lassen sich durch die Gitter nicht abhalten.

Ja, Wurzeln sind ein Problem. Mir ist bei einer Williams Christ, die ich letzten Winter nach 5 Jahren Standzeit, in denen sich nichts getan hatte, umgepflanzt habe aufgefallen, dass sie keine neuen Wurzeln gebildet hatte!

Und Engerlinge habe ich auch, die haben mir an anderen Stellen die Grasnarbe abgefressen sodaß Gras abgestorben ist. Die waren aber sehr oberflächlich
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: marwing am 21. September 2021, 00:13:30
Zitat von: Starking007 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3752637#msg3752637 date=1632130021]
"..........Grundstück unmittelbar an einem Fluss liegt.............."

Ohne Näheres zu wissen, würde ich da gar kein Obst pflanzen.

Keine Sorge. Das war schon immer der Obstgarten meiner Vorfahren, der die weitverzweigte Familie jahrein jahraus mit Obst versorgt hat. Und das hat gut funktioniert!!  ;)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: 555Nase am 21. September 2021, 03:44:44

Keine Sorge. Das war schon immer der Obstgarten meiner Vorfahren, der die weitverzweigte Familie jahrein jahraus mit Obst versorgt hat. Und das hat gut funktioniert!!  ;)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Wenn dort schon seit der Urzeit Bäume standen, ist es vielleicht Bodenmüdigkeit. >>> https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=bodenm%C3%BCdigkeit
Wenn an anderer Stelle Jungbäume wachsen, hat vielleicht gerade an dieser Stelle vorher noch kein Baum gestanden ?
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 21. September 2021, 10:39:26
Zitat von: Starking007 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3752637#msg3752637 date=1632130021]
"..........Grundstück unmittelbar an einem Fluss liegt.............."

Ohne Näheres zu wissen, würde ich da gar kein Obst pflanzen.

Keine Sorge. Das war schon immer der Obstgarten meiner Vorfahren, der die weitverzweigte Familie jahrein jahraus mit Obst versorgt hat. Und das hat gut funktioniert!!  ;)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
War dort angrenzend Wald seit Generationen?
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: marwing am 22. September 2021, 22:03:33
An den Stellen, wo jetzt die neuen Birnen stehen, standen vorher keine Birnen (die alten stehen ja zum Teil noch, aber woanders)
An den Stellen, wo jetzt die neuen Birnen stehen, war der Garten verwildert mit Ahorn -siehe Bild- , deswegen hatte ich schon an zuviele Holzreste im Boden gedacht. Aber sonst gibts eigentlich keinen Grund für Bodenmüdigkeit? Die Fläche war lange Jahre von einem Gärtner bewirtschaftet (bis in die 80er Jahre, dann verwilderte der Garten), ab dann ist aus dem herabfallenden Laub über 30 Jahre ja auch guter Humus geworden)

Das ist auch nicht wirklich angrenzender Wald, sondern der bewachsene Uferstreifen (LSG) und halt noch bißchen wilder Ahorn an der Grenze zum Nachbarn

Ich kann da vielleicht ganz vorsichtig noch ´was wegnehmen, aber glaube mir, ich hab schon viel gefällt :)

Als meine Großeltern früher das Obst gepflanzt haben wars natürlich weniger dicht bewachsen, das stimmt schon. Früher hatten die Obstbäume sicher bessere Startbedingungen


Mir fällt eigentlich nur noch ein: Bäume ausgraben, Pflanzloch vergrößern, mit guter gesiebter Erde auffüllen, wieder einpflanzen, abwarten  ??? ???
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 23. September 2021, 09:58:46
Was hast du den Bäumen ins Pflanzloch mitgegeben? Kompost, Dünger?
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: Aromasüß am 25. September 2021, 08:27:00
Bei Deinem schattigen Standort brauchst Du Geduld.

Wenn Du ohnehin große Birnbäume haben willst, ist Quitte die falsche Wahl (Du verlierst Zeit und die Höhe jenseits des bodennah stärker beschatteten Bereichs). - Wozu Quittenunterlage im tiefgründigen großen Garten? Für Obstwiesen wird von der Quitte abgeraten.

Außerdem hast Du Dir mit Williams und der anspruchsvollen, nur schwächer wüchsigen Vereinsdechant 2 besonders wärmeliebende Sorten ausgesucht (oder von der Baumschule in Unkenntnis Deines Gartens aussuchen lassen?):
An Deiner Stelle würde ich eine 2. Methode auf Deinem Standort ausprobieren: auf Sämlingsunterlage; eine stark- bis sehr stark wüchsige und nicht so ausgeprägt wärmeliebende Sorte, die an vielen Standorten gedeiht (z. B. Gellert oder ein anderer bewährter Birnen-Wachstumsmeister wie Alexander Lucas oder eine Lokalsorte Deiner Gegend und/oder die Sorte Charneu, die an vielen, auch etwas schattigeren und feuchteren Standorten was wird und/oder den Clapp, da er sich bei Dir zu bewähren scheint, einfach nochmal auf Sämling setzen). So könntest Du mit einer 2. Methode Erfahrungen an Deinem Standort sammeln, und weißt dann besser bescheid.

So oder so brauchst Du im Halbschatten Geduld. Außerdem soll der obere Teil des Birnbaums, wenn er ausgewachsen ist, schon richtig Sonne bekommen, sonst schmecken die Früchte nicht. Denn: Ein Tafelobst, das den Halbschatten liebt, gibt es nicht!
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: marwing am 29. September 2021, 21:27:31
Zitat von: Roeschen1 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3753755#msg3753755 date=1632383926]
Was hast du den Bäumen ins Pflanzloch mitgegeben? Kompost, Dünger?

Nichts von beidem. Als ich merkte dass sie nicht richtig wachsen, habe ich (vor allem wegen der Birnengallmücke) die obere Erdschicht auf gute gesiebte Gartenerde gewechselt, später dann mit Obstdünger gedüngt.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: marwing am 29. September 2021, 21:51:54
@ aromasüß

Danke für diese Super Antwort, eine gute Analyse!
Williams und Vereinsdechant habe ich genommen, weil sie super schmecken (sollen).

In meinem alten Büchlein "Sachsens Apfel- und Birnensorten" von 1926 steht zu der Vereinsdechant "eine der köstlichsten Früchte" - und da wir hier in Sachsen sind will ich die haben, ist doch klar  :P  ... aber da steht auch "sehr anspruchsvoll an Boden und Lage"  ... das überliest man gern und ich wäre bei der Vorgeschichte des Gartens nicht darauf gekommen dass die Bedingungen jetzt schlechter sein könnten als früher  :(

Es ist wirklich auffällig, dass ausgerechnet die beiden Clapps verhältnismäßig gut wachsen.

Gellert und Köstliche von Charneux habe ich ja schon, die sind auf dem ersten Foto zu sehen.

Sollte ich das mit dem Ausgraben, Erde auffrischen, Pflanzloch vergrößern mal machen? Das würde  Gellert und Köstliche von Charneux  betreffen.
Oder bremst das die Entwicklung nur unnötig?

Oder stehen lassen, Geduld haben und diese Sorte an anderer Stelle nochmal neu pflanzen?
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: marwing am 29. September 2021, 23:11:24
Jetzt bin echt ratlos: In meinem Büchlein von 1926 lese ich gerade zur Köstlichen von Charneux: "gedeiht schlecht auf Quitte" .. und die Baumschule hat sie mir auf Quitte veredelt verkauft ??!!

Und ich wundere mich, dass ein Ast abstirbt ...  ???
Titel: Re: Birnenbäume wachsen nicht - Hilfe gesucht
Beitrag von: Aromasüß am 30. September 2021, 00:04:31
Um die Charneux auf Quitte brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Zwischen beide kommt ein Stück Zwischenveredlung (z. B. eine Holzscheibe Gellert), die sich mit beiden verträgt - das wird die Baumschule schon richtig gemacht haben.

Aber gerade die Charneux würde ich auf einer halbschattigen Obstwiese nicht auf Quitte setzen. Setzt Du sie auf Sämling, dann wächst sie steil und schmalkronig nach oben und kann dort auf Deiner Obstwiese - hoffentlich?! - gerade so genug Licht vorfinden?
Das musst Du beurteilen.

Ich glaube nicht, dass es am Boden liegt. Als dort in früherer Zeit Birnen gediehen, war es derselbe Boden - oder? Auf dem Foto wirkt der Boden nährstoffhaltig und tiefgründig.
Ich glaube, dass der Lichtmangel das Problem ist.
Der Lichtmangel zusammen mit der Schwachwüchsigkeit dürfte die Ursache des mäßigen Wurzelwachstums sein.

Außer möglichst hoch wachsenden Stämmen fällt mir nur der Tipp zu stärker schattenverträglichen Obstarten ein: Sauerkirsche, manche Apfelsorten (Edelaroma ist aber bei Äpfeln im Halbschatten auch nicht zu erwarten).