garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Nina am 12. September 2004, 21:55:43

Titel: Darjeeling Banane, Musa sikkimensis syn. M. hookeri
Beitrag von: Nina am 12. September 2004, 21:55:43
Habe heute in Essen auf der Raritätenbörse Samen davon erstanden.

Hat jemand Erfahrung damit?
Wie schmecken die Früchte?
Wirklich winterhart?

Diese Info habe ich: http://www.tropica.de/greenseek/p272.html

Wenn eine winterharte Banane wo anders hingehört...bitte schieben. ::)
Titel: Re:Darjeeling Banane, Musa sikkimensis syn. M. hookeri
Beitrag von: sarastro am 12. September 2004, 22:06:07
Wäre im Herbst mit einer Auspflanzung vorsichtig!! Im Frühjahr kein Problem, doch ob hart, hängt von der Stärke der in den Winter gehende Staude ab. Ich habe schon einige Arten sogenannter winterharter Bananen ausprobiert, doch einzig Musa basjoo ist unter einer Strohschicht zuverlässig hart. Meine besitzt ca. 15 Stämme, die werde ich das nächste Jahr mal auseinanderreißen und vermehren. Bei uns ist die Endhöhe etwa 3,50, hängt aber von der Düngung ab.
Titel: Re:Darjeeling Banane, Musa sikkimensis syn. M. hookeri
Beitrag von: Nina am 12. September 2004, 22:14:14
Zitat
Meine besitzt ca. 15 Stämme, die werde ich das nächste Jahr mal auseinanderreißen und
Sarastro, das klingt ja nach einem kleinen Dschungel! :D
Ich dachte daran die Banane jetzt auszusäen und dann im Frühjahr auszupflanzen.
Wahrschenlich wäre es aber doch besser erst im Februar mit der Aussaat zu beginnen.
Titel: Re:Darjeeling Banane, Musa sikkimensis syn. M. hookeri
Beitrag von: Nina am 12. September 2004, 22:46:20
Na super! Jetzt bin ich in mein "eigenes" Forum geschoben worden... ;D

Aus botanischer Sicht ist die Banane ja eine Beere... :-\ 8)
Titel: Re:Darjeeling Banane, Musa sikkimensis syn. M. hookeri
Beitrag von: bernhard am 12. September 2004, 22:51:03
also ... die banane könnte man .....

.... wenn es um die frucht geht im obstforum ....
.... wenn es um die haltung im kübel geht im glashaus ....
.... wenn es um die überwinterung im freien geht bei den stauden .....
.... und wenn es um eine winterschutzkonstruktion für den scheinstamm geht im atelier ...

.... diskutieren. wenn ich dich richtig verstanden habe, gings dir nicht um die frucht .... oder ::) 8) 8) ???
Titel: Re:Darjeeling Banane, Musa sikkimensis syn. M. hookeri
Beitrag von: Nina am 12. September 2004, 22:55:16
Doch...auch! ;D
Titel: Re:Darjeeling Banane, Musa sikkimensis syn. M. hookeri
Beitrag von: bernhard am 12. September 2004, 23:16:15
wenn die erste frucht drann hängt, darfst du den thread wieder zurückschieben. bis dahin ist's ne staude! ;D ;D

... um nicht abzugleiten: ich würde gleich keimen und die banane im winter ins haus hell stellen. dann wächst sie munter weiter, wenn du sie gut versorgst! auspflanzen sollte man erst, wenn sie eine "gewisse" stärke erreicht hat .....
Titel: Re:Darjeeling Banane, Musa sikkimensis syn. M. hookeri
Beitrag von: Nina am 12. September 2004, 23:22:50
Ich warte mal bis die Heizung wieder angeschmissen wird...wegen der Temperatur. ;)
Titel: Re:Darjeeling Banane, Musa sikkimensis syn. M. hookeri
Beitrag von: Silvia am 13. September 2004, 06:31:16
Ich dachte immer, Bananen seien so oder so Stauden ...

LG Silvia
Titel: Re:Darjeeling Banane, Musa sikkimensis syn. M. hookeri
Beitrag von: bernhard am 13. September 2004, 09:02:57
aber auch obst und wäre daher analog den erdbeeren im obstforum zu besprechen.

am intuitivsten wäre das glashaus.

eine orientierung an der beabsichtigten verwendung finde ich hier am sinnvollsten!

ist halt nicht immer leicht, korrekt einzuordnen (was nicht heißt, dass sie jetzt korrekt eingeordnet sind) ! ;D