garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: neinties am 30. Mai 2009, 22:33:46

Titel: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: neinties am 30. Mai 2009, 22:33:46
Bei der Gartenarbeit ist mir heute eine Fledermaus aufgefallen, die am hellichten Tage über meinem Kopf ihre Runden drehte. Vermutlich wurde sie durch die Geräusche geweckt, denn soweit mir bekannt ist, sind die Tierchen nachtaktiv.

Nach ihrem kurzen Erkundungsflug verschwand sie zu meinem Erstaunen unter einem Dachziegel! Bei genauerem Hinsehen erkannte ich auch an der gegenüberliegenden Hausseite einen schlafenden Flattermann unter einem Dachschindel.

Kaum zu glauben - mir war bisher nicht bekannt, dass wir hier Fledermäuse haben! Ich bin darüber sehr glücklich, denn die fangen doch eine Menge Ungeziefer weg. Außerdem sind sie sehr pflegeleicht, machen weder Dreck noch Lärm und sind auf Nisthilfen angewiesen.

Schön zu sehen, dass mein Garten ihnen ein Zuhause bieten kann.

Wie sind eure Erfahrungen mit den niedlichen Flattermännern? Muss ich irgendetwas beachten, damit sie optimal brüten und leben können, sprich: tagsüber auf laute Musik und Geräusche verzichten?

Ich möchte unbedingt, dass sie dort länger verweilen. Wie wird sich das im Winter entwickeln? Verlassen sie ihr Nest?
Titel: Re:Flattermann am Haus
Beitrag von: frida am 30. Mai 2009, 22:48:12
Fledermäuse überwintern in der Regel mit vielen anderen an einem frostfreien Ort, z.B. einer Höhle. Im Frühjahr suchen sie sich ein Sommerquartier.

Wenn Du gerne Fledermäuse am Haus hast, könntest Du Nistplätze bauen, z.B. so
http://www.nabu-schorndorf.de/nsbh006.htm

Kein Gift im Garten.

Wir haben auch viele Fledermäuse bei uns, setz Dich mal nachts ab Einbruch der Dunkelheit in den Garten und achte darauf, möglichst viele Lichtquellen auszuschalten, damit Deine Augen sich an die Dunkelheit gewöhnen. Dann wirst Du sie wohl fliegen sehen.

Ein tolles Fledermausmuseum gibt es in Bad Segeberg.
Titel: Re:Flattermann am Haus
Beitrag von: frida am 30. Mai 2009, 22:50:46
Muss ich irgendetwas beachten, damit sie optimal brüten und leben können, sprich: tagsüber auf laute Musik und Geräusche verzichten?

Kurz noch dazu: Fledermäuse sind Säugetiere, brüten also nicht. Sie paaren sich im Herbst, irgendwie bewahren die Weibchen die Samenzellen im Körper bis zum frühen Frühjahr auf, und dann erst werden die Eizellen befruchtet. In der Regel bekommen sie nur ein Kind. Mehrere Weibchen bilden in der Regel eine Art WG, wo sie gemeinsam ihre Kinder aufziehen. Die Kinder ihrerseits kehren gerne zum Ort ihrer Geburt zurück, wenn sie erwachsen sind.

Titel: Re:Flattermann am Haus
Beitrag von: oile am 31. Mai 2009, 09:47:17
Wir hatten vergangenes Jahr eine Kinderstube am Haus (unter der Holzverschalung). Ich habe ab und zu den Ausflug beobachtet - 20 - 30 dürften es schon gewesen sein. Denn Köddeln auf der Fensterbank nach zu urteilen, sind auch dieses Jahr wieder welche da. :D
Titel: Re:Flattermann am Haus
Beitrag von: agathe am 31. Mai 2009, 09:59:23
unser haus ist eine junggesellen-sommerfrische:
je nach laune (oder wetterlage) verschläft langohr seine tage entweder im ostseitigen dachboden oder westseitig im kinderzimmer. zum hereinkommen genügt ein gekipptes fenster.
die zwergfledermäuse haben sich unter der holzverschalung eingerichtet.
Titel: Re:Flattermann am Haus
Beitrag von: bluebell am 02. Juni 2009, 07:46:16
Seit Jahren haben wir sie in Nachbar's Garten, sie haben sich dort an/in einem Gartenhäuschen eingerichtet, daß so gut wie nicht genutzt wird. Abends in der Dämmerung fliegen sie ihre Runden und wir dürfen ihre Flugkünste bewundern, wenn sie auf Futtersuche sind.
Eva-Maria
Titel: Re:Flattermann am Haus
Beitrag von: oile am 08. Juni 2009, 23:23:54
Heute konnte ich gut beobachten, dass es zwei Arten von Fledermäusen rund um unser Haus gibt: Die kleine Art (die auch unter der Holzverschalung des Hauses lebt), fliegt früh aus, wenn es noch so hell ist, dass ich gut im Garten arbeiten kann. Sie jagt v.a. rund ums Haus und im freien Gelände.
Die zweite Art ist deutlich größer (ungefähr wie Stare), ihr Jagdrevier ist ganz anders: sie bewegt sich zwischen den großen Bäumen (Kiefer, Birke, Kastanie) und veschwindet manchmal ganz im Astgewirr. Große Abendsegler sind das doch nicht, die jagen doch viel höher, oder?
Titel: Re:Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: RosaRot am 06. Juli 2009, 10:32:49
Doch ich glaube, das ist der große Abendsegler.

Heute früh wurde ich durch Flattern und Kratzen geweckt, so gegen 5 Uhr mag es gewesen sein. Nun habe ich diesen Besuch in der Schlafkammer:



Flederschlaf



Ich habe mich nicht getraut nahe heran zu gehen und zu blitzen oder mit Stativ zu arbeiten - wollte das Tierchen nicht stressen.

Ob sie wohl heute abend wieder hinausfindet?

Titel: Re:Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: RosaRot am 06. Juli 2009, 17:42:03
Noch ein aktuelles Foto:



Kleine Flattermaus

Titel: Re:Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: pearl am 06. Juli 2009, 21:59:53
ich würde sie füttern! Schinken mögen sie. Wir haben mal beim Zelten einen ganzen Schwarm mit Speckwürfeln gefüttert. Magerer Speck. Sie fingen die Brocken sehr geschickt in der Luft auf und wir hatten wieder mal die Kinder lustig beschäftigt.
Titel: Re:Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: oile am 06. Juli 2009, 22:31:16
Aber warum füttern? Die finden doch jetzt jede Menge draußen. Ich bin jedenfalls sehr dankbar für die Flatterer rund um unser Haus und bilde mir ein, dass sie die Mücken reichlich dezimieren.

Vor ein paar Tage habe ich sie übrigens beim Ausfliegen "erwischt": 20 Tiere habe ich gezählt :D (keine großen Abendsegler, irgendwelche kleinen, die auch selten höher als das Haus fliegen).
Titel: Re:Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: RosaRot am 06. Juli 2009, 23:01:18
Ich werd' ihr/ihm( little Dracula- wer beehrt mich da...) jetzt Schinken hintragen (hab' Serrano da), Situation ist immer noch so:



Kleine Flattermaus 2



Hat den ganzen Tag noch nichts gefuttert- wie lange halten die durch?

Und eigentlich wollte ich mich ja schlafen legen, zum Glück hängt sie nicht direkt über mir... ::)
Titel: Re:Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: oile am 06. Juli 2009, 23:03:18
Serrano ist doch salzig. Das würde ich lieber sein lassen - ehrlich.
Titel: Re:Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Albizia am 06. Juli 2009, 23:08:53
Schöne Bilder, RosaRot! :D

@ oile: Die Flughöhe der Flatteri, das vermute ich mal, ist abhängig von der aktuellen Flughöhe ihres Futters.
Mir ist aufgefallen, dass "mein" Batman in der Regel normalerweise doch etwas höher über dem Garten seine Runden dreht. Letztens saß ich spätabends im Garten und da ist er auf ungewöhnlich tief auf Sitzhöhe meines Stuhles geflogen. Ich saß da und er hat immer erst, kurz bevor er gegen mich gedonnert wäre, einen abrupten Schlenker gemacht. Anscheinend flogen die Insekten da sehr tief. Also ähnlich wie bei den Schwalben..

Batman als Wettervorhersage ;)


RosaRot, salzigen Schinken halte ich auch nicht für eine Superidee!
Titel: Re:Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: pearl am 06. Juli 2009, 23:15:08
wenn man kein frisches Tartar zur Hand hat?
Titel: Re:Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: RosaRot am 06. Juli 2009, 23:17:23
Er will auch keinen Serrano- ist mir auch lieber so, hast recht, Oile.
Aber was will er/sie/es?

Ich geh' jetzt tapfer schlafen und hoffe, dass er still und leise sich davonbewegt und micht nicht weckt mit Flatterei und Gekratz wie heute früh.

Vom Blitzen des Fotapparats hat das Tierlein sich auch nicht beeindrucken lassen.
Fangen möchte ich es nicht - Fledermäuse haben nadelscharfe Zähnchen - wir hatten früher mal eine im Kinderzimmer...da haben wir einschlägige Erfahrungen gesammelt. Das Tier damals war in Panik und flatterte wild herum.

An meinem Balken dagegen sitzt es sich anscheinend ganz nett.
Titel: Re:Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: RosaRot am 06. Juli 2009, 23:21:08
Frisches Tartar habe ich rein zufällig nicht im Hause, nur noch ein Restchen Putenfleisch, wovon ich eben einem Katz gab (große Freude!) - da könnte ich Putentartar machen, aber heute nicht mehr...

Hier noch ein letztes Porträt:



Kleine Flattermaus 3



Titel: Re:Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Albizia am 06. Juli 2009, 23:26:30
-Zimmer komplett abdunkeln und Fenster sperrangelweit auf?
- wenn das nicht hilft, vielleicht vorsichtig einen Karton überstülpen und dann nach draußen bringen?

Wirkt er denn wach oder schläfrig?
Normalerweise müßte der doch um die Uhrzeit schon rumsausen..
dass er tagsüber nix futtert, ist ja nicht so schlimm, da schlafen die anderen doch auch...

hmmm, seltsam..vielleicht hat er einfach nur Angst. ::)

Titel: Re:Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: RosaRot am 06. Juli 2009, 23:29:37
Ja, sicher hat er Angst, denke ich mal.
Das Fenster meiner Klause unterm Dach ist recht klein, ich habe es immer sperrangelweit offen- es wäre also den ganzen Abend schon kein Problem gewesen abzufliegen. Allerdings hatten wir ein Gewitter, danach war ich noch draußen, aber es waren auch keine anderen Fledermäuse unterwegs.
Vorgestern dagegen sausten sie um uns über die Terasse.
Na mal sehen. Werde berichten.
Titel: Re:Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Albizia am 06. Juli 2009, 23:29:54
pear, klar, hat man nicht immer zur Hand, aber wenn er Schinken frisst und dann nix trinken kann...
Titel: Re:Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: pearl am 07. Juli 2009, 00:01:09
hm, darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Wie trinken Fledermäuse?
Titel: Re:Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Juli 2009, 00:07:03
Gewöhnlich im Tiefflug über dem Wasser
Titel: Re:Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Albizia am 07. Juli 2009, 00:14:34
Hab ich auch grad in diesem Link gefunden und noch weitere Tipps für nen fledermausfreundlichen Garten..

 hier
Titel: Re:Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: pearl am 07. Juli 2009, 00:56:36
so hab ich mir das auch vorgestellt als wir an der Maas gezeltet haben. Dass da ja sehr viel Wasser ist zum Durst löschen nach dem Schinkenimbiss.

Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass die Tiere schlau sind. Die fressen nichts was ihnen nicht bekommt.
Titel: Re:Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Susanne am 07. Juli 2009, 07:04:51


Erfahrungsgemäß fressen sie alles, was sich ebenfalls fliegend in der Luft befindet und nicht wie der Erzfeind aussieht. Wirf eine Mütze in die Luft und sie werden sich draufstürzen...

Titel: Re:Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: RosaRot am 07. Juli 2009, 10:03:10
Nun, mein Flattermann hat sich auf den in die Luft geworfenen Schinken nicht gestürzt und blieb unberührt von allem Tun im Kämmerchen am Balken hängen.

Aber dann ging es ganz klassisch weiter:

Ich hatte mich dann doch schlafen gelegt auch rücksichtsvollerweise nicht mehr gelesen, es war also alles schön dunkel.
Um Mitternacht erwachte ich von Geflatter über mir, blieb aber schön still liegen und hoffte, dass das Fenster zu finden wäre. Flatterwesen fand aber das Fensterchen, das ja wirklich klein ist, nicht und parkte dann mal um nachzudenken auf meinem Kopfkissen. Da hats mich gegruselt(ob ich nun wollte oder nicht ::)) und ich hab's Lämpchen angemacht, Flattermann erhob sich wieder, kreiste hierhin und dorthin in großen Schwüngen. Verschwand dann hinter einem Regal, landete, und kam zu Fuß, die Flügel nachschleifend wieder hervor. (Kamera war natürlich nicht zur Hand...) Es sah höchst seltsam aus.
Mir wurde es zu bunt und ich ging, mich mit Handschuhen und einem Karton bewaffnen um doch einen Fangversuch zu starten.
Zurückgekehrt stieg das Tier gerade von einem Stapel (Garten) Zeitschriften herab um dann wieder zu starten und diemal kleinere Kreise zu fliegen- und hatte Erfolg, fand das Fenster und schwebte langsam und elegant in die Mondnacht. Uff. 0:08 war's erst.

Dass dann heute früh um 5 Uhr ein Kater miauend an meinem Bett als Wecker erschien,(wer wegen Gewitter aushäusig übernachtet hat eben früher Hunger...) war zwar auch etwas nervig, aber nicht aufregend...
Titel: Re:Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: pearl am 07. Juli 2009, 16:35:52
die Geschichte verdient den Titel:

Meine Nacht mit Drakula
Titel: Re:Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: RosaRot am 07. Juli 2009, 18:52:32
Hihi, wollte es nicht so direkt benennen...
Titel: Re:Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Albizia am 07. Juli 2009, 23:49:13
Da hätten wir ja auch vorher drauf kommen können. Graf Dracula fliegt erst ab Mitternacht. :o


edit: Daracula heißt Dracula
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Waldmeisterin am 10. November 2020, 17:17:41
mir geht es zwar nicht um Fledermäuse am Haus, sondern um "vermeintliche Fledermauskacke" im Haus.
Meine Freundin in der Bretagne, die sich dort um unser Haus kümmert, meinte, wir hätten wohl ein massives Fledermausproblem. Zwar flattern einem dort immer wieder welche um die Ohren, auch im Schlafzimmer, aber hängen sah sie dort nie welche.  Nun schickte sie ein paar, leider nicht sonderlich scharfe Fotos von den Hinterlassenschaften.
Ich hänge die jetzt einfach mal an. Waren das überhaupt Fledermäuse? Kacken die im Schlaf? Und wenn ja, warum sieht man dort nie welche?















Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: partisanengärtner am 10. November 2020, 17:53:03
Als Problem würde ich die nicht ansehen. Die Menge machen im Sommer drei vier Tiere in einer Woche am Schlafplatz. Sie müssen sehr viel fressen und so kommt es zu heftigen Ballaststoffablagerungen. Soll ein guter Dünger sein und nicht so scharf wie Vogelmist.
Der Kot lässt sich gut zerkrümeln und besteht zur Hauptsache aus Chitinresten, wenn es Fledermäuse sind. Das Winterquartier wird wohl woanders sein. Ruhige Keller und Höhlen sind deutlich geeigneter. Viele Arten sind auch Teilzieher.

Im Herbst vagabundieren viele Arten auf der Suche nach Übernachtungsstellen und mögliche Winterquartiere. Dabei kommen sie auch leicht in leerstehende Zimmer. Viele Arten sind dabei nicht allein.
Bei der Zwergfledermaus habe ich in Kastendoppelfenstern auch mal 30 Leichen solcher Abenteurer gefunden. Die sind in dem Engen Raum nicht mehr durch das gekippte Oberlicht rausgekommen. :P
Ort war eine leerstehende Bankfiliale. Wir hatten in den leerstehenden Räumlichkeiten eine Kunstausstellung arrangiert und die mumufizierten Leichen da vorgefunden.

In Wohnungen findet man sie oft in Vasen oder anderen engen Behältern soweit sie nicht nachts im Zimmer rumfliegen. Tagsüber verstecken sie sich gern hinter Vorhängen und in hängenden Kleidungsstücken.
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: foxy am 10. November 2020, 17:53:38
Hallo Waldmeisterin, ja das sind Fledermäuse, wenn man Wohnungen längere Zeit nicht bewohnt kommen sie
z.b durch gekippte Fensteröffnungen, hängen sich dann an der Decke vor allem an den Stellen an, an denen sie sich einhaken können und kacken dann in dieser Stellung. Die Kacke Würstchen sehen exakt so aus wie bei unserem Ferienhaus, das wir auch längere Zeit nicht bewohnen. Also, alle Einflugöffnungen schließen.
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: partisanengärtner am 10. November 2020, 17:58:31
Aber erst nachdem man die Zimmer gut abgesucht hat.

Vorwiegend im Winter werden sie dann woanders sein, denn Zimmer sind meist zu warm und vor allem nicht feucht genug.
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Waldmeisterin am 10. November 2020, 19:04:41
danke, Foxy und Partisanengärtner für die schnellen Antworten!
Ich fasse zusammen: ab und zu pennen da ein paar Fledermäuse, die einfach sehr viel kacken. Da sich das Haus nicht dicht machen lässt, muss ich (oder meine Freundin, die nutzt das Haus ja, wenn wir nicht da sind) wohl einfach damit leben. Dauerhaft werden sie wohl nich da einziehen.
Ich werde meiner Freundin mal schicken, was ihr geschreiben habt, danke!
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: sequoiafarm am 24. Februar 2021, 19:22:08
Vorhin zum ersten Mal dieses Jahr (wahrscheinlich) den Großen Abendsegler gesehen. Vielleicht hat der Schwarzspecht den Untermieter versehentlich aufgescheucht? Das Bild ist ein glücklicher Zufall...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31655.0;attach=762997;image)
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Cryptomeria am 24. Februar 2021, 19:47:55
Super Foto, nicht zu toppen, Micha ! Noch dazu diese Farben und das im Februar.
Gratulation!
VG Wolfgang
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: mavi am 24. Februar 2021, 20:16:26
Mal wieder ein grandioses Foto! Die Flatterer sind extrem schnell, wirklich gut getroffen!
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: sequoiafarm am 24. Februar 2021, 20:24:24
Danke euch, die großen fliegen nicht ganz so wirre Kurven wie die Zwergfledermäuse (noch nie geschafft).
Ich habe sie zum ersten Mal letztes Jahr hier gesehen, eigentlich sind sie 10-20 km weiter nördlich angesiedelt.
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Hausgeist am 24. Februar 2021, 20:33:30
Das ist ganz schön unverschämt, was du mit deiner Knipse da immer anstellst! ;D ;)
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: sequoiafarm am 24. Februar 2021, 20:46:20
Selber.  :)
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Arachne am 14. Mai 2021, 00:13:57
Webcam Wochenstube der Hufeisennasen.
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: rocambole am 20. Juni 2021, 13:23:29
Wir haben gerade eine Fledermaus entdeckt, sie wohnte in unserem lange nicht benutzten Sonnenschirm auf dem Südbalkon, den Kotköddelchen nach zu urteilen nicht erst seit gestern. Nach einer Schrecksekunde flog sie weg, gibt es eine Chance, dass sie wiederkommt?
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Arachne am 21. Juni 2021, 11:35:27
Was ich machen würde:
Sonnenschirm wieder ungenutzt geschlossen lassen, Köttelchen auf dem Boden restlos entfernen (dann kann man erkennen, ob sie wiederkommt).
Außerdem das zeitnahe Anbringen einer Fledermausunterkunft an der Hauswand in Angriff nehmen.
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: rocambole am 21. Juni 2021, 11:54:23
Ersteres habe ich gemacht, nur nach einer Unterkunft muss ich noch suchen. Wobei ich schon immer das Gefühl habe, sie könnten bei uns im seitlichen Dach hausen, ein Balken hat da ein Loch auf der nach unten geneigten Seite (Kot sehe ich nicht, der landet wenn in der Regenrinne in einigen Metern Höhe). Ich bin abends schon von einer umkreist worden, weil um mich herum ein Schwarm Mücken war...

Unser Flattermann hatte etwa Spatzengröße beim Fliegen, mittelbrauner pelziger Körper, Gliedmaßen dunkler, Zwergfledermaus vermutlich, soll ja die häufigste in Europa sein.

Ist eine runde oder eckige Höhle besser (tendiere zur letzteren, weil der Kot unten rausfallen kann)?
Aufhängung an Wand oder Baum (wir haben eine 15-18m hohe 4-stämmige Kiefer)?
Himmelsrichtung?

Gefühlt würde ich Kasten an der Südwand am Haus wählen,  so wie auch unser Balkon ausgerichtet ist. Die Kiefer hat aber auch eine gute Südlage zu bieten. Werden die von Schwegler gut angenommen? Die haben ja rund und eckig.
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Juni 2021, 14:24:46
Die Zwergfledermaus ist kleiner als Spatz. Schau doch mal, ob du nicht herausbekommen kannst, welche Fledermäuse überhaupt in deiner Gegend vorkommen. Fast überall gibt es Pflegestationen, Fledermaushotmail ( NABU) o.ä .Wenn du dann weißt, welche Art kannst du gezielt etwas unternehmen. Fledermäuse sind sehr speziell. Kästen werden recht selten angenommen, weil falsch gebaut, falscher Standort, manche gehen nur in Ritzen und nicht in Höhlen usw. Wenn sie bei dir vorkommt, findet sie ein Schlafquartier oder hat es schon lange.
VG Wolfgang
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Irisfool am 21. Juni 2021, 14:43:53
Bei mir wohnen sie im auslaufenden Dach da ist ein Stückchen Dachziegel gebrochen. 8) Sie fliegen wenn die Wachholderdrossel abends aufhört zu singen und verschwinden, wenn sie morgens wieder beginnt. 8) :D ;)Man kann sie übern Teich fliegen sehen.
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: rocambole am 21. Juni 2021, 22:41:40
Sie war schnell weg - eine Zwergfledermaus ist mit bis zu 25 cm Flügelspannweite lt. Wikipedia nicht unbedingt kleiner als ein Spatz mit ca. 23 cm. Natürlich könnte es auch eine Fransenfledermaus oder Rauhautfledermaus gewesen sein (die anderen sind zu groß oder passen vom Aussehen nicht), aber die Zwergfledermaus ist lt.Nabu hier die häufigste und das ist dann wohl das Wahrscheinlichste.

Ein Schlafquartier hat sie (oder wahrscheinlich er, da alleine) schlief bisher in unserem ungenutzten Sonnenschirm, den ich gestern nichtsahnend aufgespannt habe. Also schätzt sie wohl Ritzen, da sie in die Falten gekrabbelt ist.
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Juni 2021, 12:00:22
Ich bin vom Körper ausgegangen und der ist mehr als die Hälfte kleiner als der vom  Spatz. Ich hatte gerade am Wochenende eine ausgewachsene Zwergfledermaus mit eingerissener Flughaut hier. Deswegen war ich so erstaunt mit Spatzgröße. Und ja , sie schlüpft und klettert in Ritzen und Spalten, hinter Fensterläden usw.
VG wolfgang
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: rocambole am 22. Juni 2021, 13:39:31
Ich gucke einfach, ob wieder Kot auftaucht und dann entscheide ich mich. Es ist das erste Mal, dass wir einen Sonnenschirm auf dem Balkon haben, er wurde also prompt angenommen ;D. Ist vermutlich schön kuschelig, so eine Ritze, die sich dem Körper anpasst.

Ich habe noch mal unser Dach von unten inspiziert: Auf der Ostseite ist zwiwchen Regenrinne undDachunterstand ein schmaler Spalt, man sieht dadurch die Unterseite von fast senkrecht stehenden Dachpfannen. Theoretisch können die Tiere da in einen sich verjüngenden Spalt kriechen, am Südende wäre es wohl auch recht kuschelig. Ich werde in der Dämmerung mal gucken, ob da was rauskommt.
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Wurzelpit am 09. Juli 2021, 07:27:33
Die hab ich gestern gegen 18 Uhr auf dem Bürgersteig gefunden. Sie hat dort gelegen und sich nicht bewegt, nur wenn man sie angetippt hat Ich hab sie auf eine hohe Mauer gesetzt und heute morgen war sie verschwunden. Ich hoffe dass der Flattermann sich wieder erholt hat. Weiß jemand, was für eine Fledermaus das ist?
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: mavi am 09. Juli 2021, 11:20:23
Die hab ich gestern gegen 18 Uhr auf dem Bürgersteig gefunden. Sie hat dort gelegen und sich nicht bewegt, nur wenn man sie angetippt hat Ich hab sie auf eine hohe Mauer gesetzt und heute morgen war sie verschwunden. Ich hoffe dass der Flattermann sich wieder erholt hat. Weiß jemand, was für eine Fledermaus das ist?

Schön, dass du sie retten konntest! Du weißt es vermutlich, aber sicherheitshalber möchte ich hier erwähnen, dass insbesondere hilflos scheinende Fledermäuse nur mit dicken Lederhandschuhen angefasst werden sollen. Grund ist die Fledermaus-Tollwut, die durch Bisse übertragen wird. Die Gefahr ist allerdings im Norden Deutschlands höher als im Süden, s. hier. (Klugsch...modus aus).
Zur Bestimmung kann ich leider nichts beitragen.
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Mottischa am 09. Juli 2021, 11:35:12
Ich hätte vermutlich die Wildtierhilfe informiert, denn verschwunden kann sie auch aus anderen Gründen sein. Eine Fledermaus, die so auf dem Boden sitzt, kann nicht fit sein.

Vor ein paar Abenden habe ich zum ersten Mal eine ziemlich große Fledermaus gesehen, das war schon etwas anderes als unsere Zwerge :) Drakula kehrt zurück.
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: oile am 09. Juli 2021, 11:42:53
Vielleicht ein Großer Abendsegler?
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Mottischa am 09. Juli 2021, 11:44:59
Ja möglich, könnte auch ein Mausohr gewesen sein. Allerdings war sie echt schnell und ich hatte mich richtig erschreckt  ;D
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Juli 2021, 12:13:51
Flink sind sie, auch wenn die Flughaut zerrissen oder eine andere Verletzung der Flügel vorliegt. Dass sie am nächsten Morgen weg ist, hat natürlich nichts zu sagen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Bufo am 09. Juli 2021, 14:16:08
Alle Angaben ohne Gewehr: Das könnte ggf. ein Langohr sein.

...sicherheitshalber möchte ich hier erwähnen, dass insbesondere hilflos scheinende Fledermäuse nur mit dicken Lederhandschuhen angefasst werden sollen. Grund ist die Fledermaus-Tollwut, ...

Auch von mir noch mal dick unterstrichen.
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Wurzelpit am 09. Juli 2021, 17:39:58
Die hab ich gestern gegen 18 Uhr auf dem Bürgersteig gefunden. Sie hat dort gelegen und sich nicht bewegt, nur wenn man sie angetippt hat Ich hab sie auf eine hohe Mauer gesetzt und heute morgen war sie verschwunden. Ich hoffe dass der Flattermann sich wieder erholt hat. Weiß jemand, was für eine Fledermaus das ist?
Du weißt es vermutlich, aber sicherheitshalber möchte ich hier erwähnen, dass insbesondere hilflos scheinende Fledermäuse nur mit dicken Lederhandschuhen angefasst werden sollen. Grund ist die Fledermaus-Tollwut, die durch Bisse übertragen wird. Die Gefahr ist allerdings im Norden Deutschlands höher als im Süden, s. hier. (Klugsch...modus aus).

Als sie die Zähne gezeigt hat hatte ich schon etwas Respekt und die Rosenhandschuhe angezogen  ;)
Titel: Re: Flattermann in Not
Beitrag von: Quendula am 20. Juli 2021, 21:24:25
Anfang letzter Woche paddelte ich mit der großen Tochter eine kleine Strecke auf der Wiesent:
Es war sonnig und warm und wir ließen uns Zeit, beobachteten die Wasservögel und versuchten, die Strömung zu verstehen ( ::) ;D). In einer Erle, knapp über der Wasserfläche flatterte ein schwarzer Vogel - wie ein Kolibri - immer auf der Stelle - nein, kein Kolibri - so eine Plastefledermaus an langem Faden mit Motor, die irgendwo hängt und sich immer im Kreis dreht - nein! auch nicht, die Maus ist echt :o :o :o :o :o :o! - und flattert wie wild an einem Faden/Angelsehne im Baum :o! - immer im Kreis! - und wir sind schon fast vorbeige"strömt" ...
Wie blöd paddeln wir nun gegen die Strömung an und zu der Erle hin. Da ich vorn sitze, bekommt Tochter die Anweisung, das Kanu irgendwie ruhig in der Strömung dort zwischen den Zweigen zu halten, damit ich zugreifen kann. Fledermäuse können ganz schön kräftig zubeißen, also bekomme ich das Tochtershirt zum Anfassen. Aber die Maus lässt sich nicht von der Angelschnur trennen - hängt wohl fest >:(  :-\. Kurzerhand zupfe ich die Angelsehne mitsamt Zweigende ab und wickele die Fledermaus ins Shirt - das Winzding.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31655.0;attach=801820;image)
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Quendula am 20. Juli 2021, 21:33:12
Wir nehmen an, dass sie schon seit den Nachtstunden da hängt und flattert - mittlerweile ist es früher Nachmittag :-\. Also bekommt sie auf jeden Fall zuerst Flüssigkeit. Finger in die Wiesent und den großen Tropfen aufs Shirt balancieren. Das klappt natürlich nicht, das das Shirt gut saugfähig ist - logo. Also halte ich meinen Finger vor die Fledermausnase und hoffe, dass sie nicht zubeißt. Macht sie aber nicht sondern schlürft den Tropfen zügig auf :D. Überhaupt ist die Flattermaus ganz friedlich und ruhig - wahrscheinlich erschöpft.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31655.0;attach=801824;image)
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Quendula am 20. Juli 2021, 21:34:37
Es klappt gut und sie trinkt gierig.
Hier ein arg unscharfes Bild, aber man sieht hoffentlich die Minizähnchen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31655.0;attach=801830;image)
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Quendula am 20. Juli 2021, 21:37:51
Die Fledermaus wird ins Shirt eingewickelt und möglichst schattig ins Boot gelegt. Zwischendurch schläft sie immer wieder - so sieht es zumindest aus. Wenn sie aussieht wie wach (natürlich müssen wir alle Nase lang ins Shirt lunzen :-[), bekommt sie wieder Wassertropfen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31655.0;attach=801838;image)
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Quendula am 20. Juli 2021, 21:49:05
GG holt uns samt Boot wie vereinbart vom Zielpunkt ab und nun versuchen wir, professionelle Hilfe zu organisieren. Auffangstationen scheint es nicht zu geben. Die Zeltplatzbesitzer (hatten genug Zeit für uns - wir waren, wie gewohnt, die einzigen Gäste in diesen Tagen ;D 8)) geben uns das gewünschte Werkzeug für eine Notoperation und empfahlen einen Tierarzt im nächstgrößeren Ort. Der ist natürlich grad weg und hat, nach Aussage seiner Frau, eh keine Erfahrung mit sowas und überhaupt. Aber wir bekommen die Telefonnummer von einer Tierärztin im nächsten Tal und die Idee, es doch auch noch bei der nahegelegenen Falknerei zu probieren. Dahin fahren wir sofort. Die Greifvogelstation der Burg hat allerdings heute Ruhetag, erfahren wir dort. Und der Falkner ist auch nicht in der Nähe. Aber die Chefin(?) des Burghotels ruft daraufhin gleich bei einer ihr bekannten Tierärztin an, die wohl jung und engagiert und flexibel ist. Super :). Wir könnten gern vorbeikommen, aber sie würde wohl auch nur Kneifzange und Desinfektionsspray nehmen und improvisieren. Na gut, das kriegen wir auch selbst hin. Also zurück auf den Zeltplatz und alles zurechtlegen.
Zu sehen ist der Angelhaken, der im Flügel steckt.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31655.0;attach=801842;image)
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Quendula am 20. Juli 2021, 21:52:15
Alles kurz mit Octenisept besprühen. Die Spitze des Hakens kneife ich ab (dann ist der Weg zum Rausziehen nicht so lang) und fummel das blöde Ding raus.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31655.0;attach=801844;image)
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Quendula am 20. Juli 2021, 21:54:34
Ging ganz schnell und recht einfach :). Die Maus hat die Ruhe weg und zuckt nicht.
Links oben sieht man den kleinen Haken (vom Fliegenfischen?).
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31655.0;attach=801846;image)
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Juli 2021, 21:54:34
ihr seid toll !!!
 :D
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Quendula am 20. Juli 2021, 21:56:49
 :D Danke.

Den Rest des Nachmittag bekommt die Fledermaus Ruhe im schon vertrauten Shirt und natürlich hin und wieder Wasser.
Am Abend gibt es noch einen Fototermin.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31655.0;attach=801848;image)
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Felcofan am 20. Juli 2021, 21:57:45
wollt ich auch grad anmerken,
nicht nur das Herz, sondern auch noch kompetente Fummelfinger

danke für die eindrücklichen Bilder, am dollsten fand ich die Nahaufnahme des Zögling beim Wasser schlecken.

habt ihr schon Pläne, wie es weitergeht mit Batmänchen?
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Quendula am 20. Juli 2021, 21:59:39
Wir haben ein bissel recherchiert - aus der Natur darf man die Dinger nur in absoluten Notfällen und auch nur kurzzeitig entnehmen. Falls ein Aussetzen nicht gelingt (zB Verletzung zu groß) muss man sich an die Fachstellen/Naturschutzbehörde wenden.

Zwergfledermaus?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31655.0;attach=801850;image)
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Quendula am 20. Juli 2021, 22:00:49
Flügelspannweite - die Löchlein sind zum Glück nicht zu groß :). Das wird bestimmt verheilen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31655.0;attach=801852;image)
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Quendula am 20. Juli 2021, 22:04:10
Dann machen wir einen längeren Abendspaziergang runter ins Tal. Wir finden die Stelle, wo wir sie einsammelten, wieder und setzen das Tier auf einen Baumstamm am Uferweg. Sie klettert am Stamm noch etwas nach oben und macht ein paar Streckübungen. Dann rührt sie sich nicht mehr. Ist wohl noch zu hell.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31655.0;attach=801854;image)
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Quendula am 20. Juli 2021, 22:06:44
 :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31655.0;attach=801856;image)
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Quendula am 20. Juli 2021, 22:10:11
Abschied.
Am nächsten Morgen halten wir noch einmal dort an und gucken, ob sie noch da sitzt. Der Platz am Stamm ist leer und auch in der näheren Umgebung ist keine Fledermaus im Bodenbewuchs zu finden. Also gehen wir davon aus, dass alles gut ist :D.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=31655.0;attach=801860;image)

Weitere (bessere) Fotos kann ich vlt einstellen, wenn die Töchter ihre Handyfotos gesichtet haben.
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: RosaRot am 20. Juli 2021, 22:14:33
Was für eine schöne Geschichte! :D
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Juli 2021, 22:44:04
Zitat
Zwergfledermaus?

Entweder die oder ein kleiner Abendsegler.
Je nachdem, was bei Dir häufiger vorkommt, wirds dann die sein.

Schön, daß ihr sie im alten Revier ausgesetzt habt.  :D
Mit Glück verheilt die Wunde und die Flughaut reißt nicht weiter ein.
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: uliginosa am 20. Juli 2021, 22:44:41
Wirklich eine wunderbare Geschichte!  :D

Ich habe GG die Fotos gezeigt, aber er meint, sie seien zu unscharf um die Art zu erkennen, es könne Zwergfledermaus sein oder Rauhaut ...
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: uliginosa am 20. Juli 2021, 22:46:35
Die hab ich gestern gegen 18 Uhr auf dem Bürgersteig gefunden. Sie hat dort gelegen und sich nicht bewegt, nur wenn man sie angetippt hat Ich hab sie auf eine hohe Mauer gesetzt und heute morgen war sie verschwunden. Ich hoffe dass der Flattermann sich wieder erholt hat. Weiß jemand, was für eine Fledermaus das ist?

GG meint Abendsegler
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: Quendula am 20. Juli 2021, 22:50:33
 :)
Dann warte ich mal auf die Fotos der Kinder. Vlt hilft das weiter. Fundort ist Oberfranken, nähe Waischenfeld.
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Juli 2021, 22:53:50
Es gibt im Netz Fledermauskarten (leider habe ich auf die Schnelle keine gefunden)

Da könntest Du aber fündig werden.

Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: KaVa am 26. Juli 2021, 14:27:18
Tagsüber ein eher seltener Gast.
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: oile am 11. Oktober 2021, 10:22:09
GG gerade: "Kommst Du mal, da ist ein Tier". Ich hatte gerade noch Zeit fürs Fotoshooting, da flog sie wieder weg und drehte noch ein paar Runden im Garten. Möglicherweise hst sie das Eichhorn aufgeschreckt, das schon wieder hinter der Fassade rumgeistert.
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: OmaMo am 11. Oktober 2021, 10:27:29
Sieht aus wie eine Hufeisennase
https://www.lfu.bayern.de/natur/sap/arteninformationen/steckbrief/zeige?stbname=Rhinolophus+hipposideros
Titel: Re: Flattermann am Haus - Fledermäuse
Beitrag von: zwerggarten am 11. Oktober 2021, 13:16:02
ein fuchsiger maulwurfvampir! :o ;D