garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: Feder am 05. Dezember 2004, 16:20:29

Titel: Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Feder am 05. Dezember 2004, 16:20:29
Vielleicht ein eigenes Thema wert? Im Winter fällt da auch mehr auf.
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Feder am 05. Dezember 2004, 16:23:27
Baumpilz auf Fichtenholz
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: riesenweib am 05. Dezember 2004, 20:52:28
eine kolonie von ihnen ;)

lg, brigitte

ns: foto vom ehegespons
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: riesenweib am 05. Dezember 2004, 20:54:44
auswüchse

lg, brigitte

erkennt jemand den baum? wir sind unsicher. und den schulz hab ich noch nicht ::)
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Feder am 06. Dezember 2004, 20:16:55
Das sieht doch aus, als ob die Rinde irgendwie verletzt worden wäre und dann verheilt ist? Oder täusche ich mich?
Blatt sieht nach Erle aus.
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Dezember 2004, 01:11:47
erkennt jemand den baum? wir sind unsicher. und den schulz hab ich noch nicht ::)

Wenn es ein Baum ist, dann ein Amberbaum. Ist es ein Strauch, dann Euonymus alatus, der Korkflügelstrauch. Beide bilden Korkleisten aus. Das aufgespießte Blatt deutet auf den Euonymus hin ;)

WühlmausGrüße
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: riesenweib am 07. Dezember 2004, 05:46:29
das foto ist aus einem au/bruchwald, dort würde ich nix exotisches erwarten (weil ja, an korkspindelsträucher erinnert es), das einzige was ich in der gegend jemals exotisches sah war eine schwarzbirke, in der nähe der ruine eines meierhofes.

das war das ende eines grösseren astes, dessen rinde 'glatt' war.

ich komme ja eider hin im frühjahr dann schau ich genauer.

lg, brigitte

Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 07. Dezember 2004, 09:35:37
auswüchse

lg, brigitte

erkennt jemand den baum? wir sind unsicher. und den schulz hab ich noch nicht ::)

Nach Blatt und Rinde würd ich annehmen, daß es sich um eine Ulme
handelt.

Gruß
PP
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: riesenweib am 07. Dezember 2004, 09:41:48
genau das hat ehegespons auch gesagt. geben tut es sie hier. leider ist beim ausholzen durch die fischereirechteinnehabenden eine ulme mitgefällt worden... ::). hat der ausputzende bauer net kennt.

lg, brigitte

ps: sie ist noch jung, und die erste die ich bewusst sehe. (ich muss enimal im boga schauen)
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 07. Dezember 2004, 10:02:13
::). hat der ausputzende bauer net kennt.


Ja, was der Bauer net kennt...

aber Ulmen sind sehr ausschlagfreudig, so daß wenn man den Stumpf in Ruhe läßt sicher bald wieder ein ordentliches Ulmengebüsch
dasteht.

Gruß
PP
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Feder am 14. Dezember 2004, 16:14:10
Der Wald beobachtet dich.
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Nina am 14. Dezember 2004, 17:15:17
Buchenaugen finde ich auch toll - ist ja fast schon einen eigenen Thread wert!! :D
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Feder am 18. Dezember 2004, 18:40:40
Fichtenstamm mit Schnee angeweht
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: riesenweib am 18. Dezember 2004, 22:42:57
Feder, wenn morgen das wetter passt, fotografiere ich die salweide, vom specht bearbeitet. da sieht mensch wahren fleiss.. montag kommt der film dann zum entwickeln

lg, brigitte
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Nina am 19. Dezember 2004, 19:45:35
Spannende Oberfläche! :D
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Nina am 19. Dezember 2004, 19:48:44
Und noch eine Landschaft
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Feder am 19. Dezember 2004, 19:58:37
Ich finde das wirklich toll, wie unterschiedlich Baumstämme aussehen können. Vielleicht wäre es gut, wenn man immer gleich dazu schreibt, um welchen Baum es sich handelt. Mich würde es jedenfalls interessieren. Naja, die Kenner sehen es natürlich automatisch. ;)
Auf die Spechthöhle freue ich mich auch schon. :)
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Nina am 19. Dezember 2004, 20:45:55
Zitat
Vielleicht wäre es gut, wenn man immer gleich dazu schreibt, um welchen Baum es sich handelt.

Das würde ich normalerweise auch machen, aber in diesem Fall weiß ich nicht wie die Bäume, die ich (im Forstbot. Garten in Köln) fotografiert habe heißen. ::) Es gab aber auch welche mit Schildern... ;)
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Frank am 19. Dezember 2004, 22:54:15
Linde mit Lebenszeichnung.
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Silvia am 19. Dezember 2004, 23:21:13
Da habe ich auch noch eine. Wenn ich bloß noch wüsste, was es war: ::)

LG Silvia
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Silvia am 19. Dezember 2004, 23:22:02
Und die:
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Silvia am 19. Dezember 2004, 23:24:31
Und noch die:
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Feder am 20. Dezember 2004, 10:53:29
Also die rötliche Rinde schaut mir ziemlich exotisch aus. Bei uns wachsen solche Bäume jedenfalls nicht.
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: riesenweib am 20. Dezember 2004, 12:33:34
Da habe ich auch noch eine. Wenn ich bloß noch wüsste, was es war: ::)

LG Silvia

war das ein nadelbaum Silvia, weisst Du das noch? dann könnte es Crpytomeria japonica sein, die hat so senkrecht geriefelte rinde, in den farbtönen.

lg, brigitte
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Frank am 20. Dezember 2004, 16:51:01
Ein Sonnenschein am Wegesrand.
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Thomas am 20. Dezember 2004, 22:22:34
Zwar ursprünglich auch nicht von hier, aber mich fasziniert er sehr:
Ein Acer griseum aus dem Forstbotanischen Garten, Köln.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Silvia am 20. Dezember 2004, 22:31:32
war das ein nadelbaum Silvia, weisst Du das noch? dann könnte es Crpytomeria japonica sein, die hat so senkrecht geriefelte rinde, in den farbtönen.


Ich weiß es nicht mehr. Aber es könnte ein Nadelgehölz gewesen sein. Ich werde einfach die nächsten Wochen noch mal kurz vorbei fahren und gucken. Das ist nur über den Berg.

LG Silvia
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Nina am 29. Dezember 2004, 23:35:32
La bocca della verità...
Wer traut sich seine Hand hereinzu stecken? ;)
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Anemone am 01. Januar 2005, 16:18:48
Er wurde nicht gefragt............... 8)
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Caracol am 01. Januar 2005, 20:26:27
Die Kirschen sind ja auch gerade wegen ihrer Monströsität recht interessant, auch wenn man mit dem Veredeln nicht immer so die angestrebte Aestethik erzielt hat.
Dieses hier ist die wohlbekannte japanische Zierkirsche namens Kanzan.
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Caracol am 01. Januar 2005, 20:54:56
Toll sind auch knorrige alte Platanen wie diese hier zum Beispiel....
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Frank am 02. Januar 2005, 00:46:07
Ja, wenn da nicht der Weg alles Irdischen auch unsere Bäume ereilen würde ... .

Leider erschrocken zum neuen Jahr auf einer Wanderung entdeckt:

Früher oder Später - hier kam die Säge zuerst!
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: bb am 03. Januar 2005, 19:26:57
Hier steht zwar nicht das Holz und die Rindenstruktur im Vordergrund, sondern das Judasohr, das auch im milden Winter vor allem am Holunder zu finden ist.

Ein kleiner kulinarischer Hinweis: essbar, geschmacklich neutral, findet Verwendung in der ostasiatischen Küche (Mu-Err-Pilze). In Asia-Läden gibt es sie allerdings nur getrocknet.
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Caracol am 04. Januar 2005, 18:54:47
Habe in einem Garten einen Baum entdeckt, der zuerst wie ein Acer griseum wirkte, es dann aber doch nicht war. Es war ein mir bislang unbekannter Baum aus Kalifornien an geschütztem Standort und zwar die sog. Bärentraube, Arctostaphylos canescens, die zur Familie der Ericaceae gehört. Schon mal was davon gehört?

Die Rindenfarbe und Struktur ist auf jeden Fall der totale Fetzer (und das ist wörtlich zu nehmen ;) )

Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Anemone am 05. Januar 2005, 19:37:01
Bin zu dieser Jahreszeit fast täglich in unserer Umgebung im Wald unterwegst.
Dieses Bild ist allerdings aus dem Garten, ein abgesägter Kirschbaum hat noch was zu bieten. ;)

LG Anemone
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Anemone am 05. Januar 2005, 19:39:45
Historisches begegnet einem hier allerorten!!!
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Feder am 05. Januar 2005, 20:45:48
Schön finde ich die Vielfalt, die sich hier einstellt! :D
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: Nina am 05. Januar 2005, 21:09:05
Ja, das stimmt Feder. :D

Caracol, Arctostaphylos canescens ist ja unglaublich!!!
Matt und rauh mit glatt, rot gefetzt im Kontrast. :o
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: riesenweib am 06. Januar 2005, 09:18:16
......die sog. Bärentraube, Arctostaphylos canescens, die zur Familie der Ericaceae gehört. Schon mal was davon gehört? ....

nur von der verwandten a. uva-ursi, eine heilpflanze, für den blasenbereich. hat Dein fund vielleicht auch (ich meine eine heilwirkung)

auch ein boah baum, wirklkich wahr.

lg, brigitte
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen
Beitrag von: riesenweib am 19. Januar 2005, 18:22:29
weil da schon pilze waren im thread, weiter vorn. wieder eine kolonie, auf der schnittfläche einer im jahr 2003 gefällten pappel.

lg, brigitte
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Schlüsselblume am 20. März 2005, 20:20:27
Baumpilz an Obstbaum (Apfel ?)
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Schlüsselblume am 20. März 2005, 20:20:58
Der gleiche Pilz, andere Perspektive
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Schlüsselblume am 20. März 2005, 20:21:24
gleicher Baum, noch ein Pilz
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: hase1.6 am 07. April 2005, 17:05:35
Caracol, du hattest in England einen Arctostaphylos gesehen. Nun, im "arboretum" hatte ich mich nach einem Busch in Kalifornien mit brauner Rinde erkundigt, den zu bestimmen dem Forum nach nur kurzer Zeit gelang. Da gibt es noch ein paar kleine Hinweise.
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Nina am 07. April 2005, 17:13:28
gleicher Baum, noch ein Pilz

Schlüsselblume, das ist doch ein Hasenunterstand. ;)
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: riesenweib am 15. April 2005, 08:28:15
farbreste von einer wegmarkierung, auf einer sehr alten linde.

lg, brigitte
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: *Ute* am 22. April 2005, 14:14:06
gelebtes Leben. wieviel Winter er wohl schon (üb)erlebt hat?! ein alter Pfirsich.
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Feder am 17. Juli 2005, 16:10:59
Korkeichenrinde
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Frank am 30. Oktober 2005, 11:44:44
Zimtahorm im Oktober.

Frank
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Frank am 04. November 2005, 23:17:51
"Holzauge, sei wachsam!"

Letzte Reste einer Maronen-Baum-Allee aus den 30'ern des letzten Jahrhunderts. Der Baum lebt noch.

LG Frank
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: callis am 09. November 2005, 18:40:55
Da es im Threadtitel auch 'Baumpilze' heißt, stelle ich hier mal die drei Arten Pilze ein, die dieses Jahr an den aus Nostalgie nach der Fällung des Baums aufgehobenen Birkenästen wachsen.
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: callis am 09. November 2005, 18:49:29
Nummer 2
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: callis am 09. November 2005, 18:55:11
und hier der Dritte, ganz Winzige.
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: woelfie am 11. November 2005, 01:02:42
ich weiss nicht, was mich mehr beeindruckt hat, die rotbuche oder die Pilze an ihr
gesehen im Reinhardswald- Eldorado für Baumpilze und Totholz
l.g woelfie
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Frank am 11. November 2005, 01:11:13
Schönes Bild Woelfie, aber leider wird es die Rotbuche wohl nicht überleben, oder!? ??? :(

LG Frank
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: woelfie am 11. November 2005, 15:13:17
Hallo Frank,
du hast recht, überleben einem derartig starken Befall von dem rotrandigen Baumschwamm die Buche nicht. So ist nun mal der lauf. Im Reinhardswald ,einem Naturschutzgebiet in NOrdhessen,findet man viele solche alte Buchen teilweise bis zu 250 Jahre alt. Der Totholzvorrat hat dort im Wald den unteren Schwellenwert von 50 Festmetern für echte Urwälder deutlich überschritten.
Anders gesehen -auch innerstädtisch-findet man an vielen Buchen im wurzelbereich starke Auswüchse von dem Riesenporling.Foto siehe unten.
Der Feind der alten Buchen, der Riesenporling, sieht schön aus, verstopft aber die Leitungsbahnen und sorgt für Weissfäulebefall.

Der dazugehörige Baum sieht dann so aus, riesige Pilzkolonien an den Wurzeln und kaum Blätter an den Spitzen- eine ca 200 Jahre alte Rotbuche aus dem Schlosspark in Oldenburg- Stammumfang 500 cm- bis ca nächstes Jahr. Dann werden die Gärtner dafür sorgen, dass er nicht auf die benachbarte Hauptstrasse fällt.
l.g woelfie
Foto später. sorry
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: woelfie am 12. November 2005, 02:55:18
Hallo,
hier ist das Foto zu den Porlingen an der Buche im Schlosspark in Oldenburg
l.g
woelfie
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Frank am 30. November 2005, 01:17:53
Bauwerke der Natur ;) .
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Frank am 30. November 2005, 01:19:38
...und sie wachsen doch!

Zwei Materialien, die zusammenpassen.

LG Frank
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Faulpelz am 09. Dezember 2005, 16:19:24
Von Rinde ist hier zwar nicht mehr viel zu sehen.
LG Evi
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: marcir am 09. Dezember 2005, 20:07:39
Schön Evi, da möchte man mit der Hand über das Moos fahren und dann dran schnuppern...
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: kazi am 09. Dezember 2005, 21:06:24
Solch schöne bemoosten Bäume finde ich auch immer wunderbar! :D
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Faulpelz am 10. Dezember 2005, 16:31:51
Kein besonderer Baum, aber heute beim Morgenspaziergang gesichtet
Evi
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Gartenlady am 03. Januar 2006, 13:03:11
bunte Platanenrinde
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: robinie am 07. Januar 2006, 22:41:32
Mich faszinieren auch die bizarren Strukturen, die im Winter zur Geltung kommen, vG robinie
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Frank am 17. Januar 2006, 01:19:16
Hier glänzen verholzte Efeureste mit dem Blau des Himmels und dem Walnussbaum im Hintergrund - parallele Strukturen.
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: bb am 13. Februar 2006, 19:53:54
abgeholzt
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Mufflon am 13. Februar 2006, 20:10:07
Jeder ordendlicher Pilz soll doch eine hübsches weißes Häubchen haben ;)
Oder wie war das ??? 8) ;D

Grüße,
Mufflon
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Frank am 14. Februar 2006, 20:15:05
Kletterhortensie - entrindet sich ...
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: potz am 17. Februar 2006, 15:23:44
Höchst erstaunlich - Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, Boden noch voll gefroren, Schnee massenweise ...
... und die Pilze schiessen aus dem Totholz.
Hier 2 verschiedene (welche?) auf Walnuß :
Nr.1
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: potz am 17. Februar 2006, 15:24:40
.. und Nr.2
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: toto am 25. Februar 2006, 17:28:44
auch eine schöne Rinde, die ich sehr liebe...
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Jedmar am 25. Februar 2006, 19:07:15
Sehr schön! Würde gut in meine Wohnung passen. ;D
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: carlina am 25. Februar 2006, 19:50:11
Ein Maserknollenmonstrum, ich glaub, das war `ne Linde.
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: carlina am 25. Februar 2006, 19:51:22
Und hier eine einzelne Maserknolle.
LG
carlina
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: carlina am 25. Februar 2006, 20:01:45
Auch wenn´s Menschenwerk ist.... hier ein Ausschnitt des Borkenhäuschens im Park an der Ilm in Weimar.
(http://666kb.com/i/1188d05vyepkx.jpg)
LG
carlina
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: toto am 25. Februar 2006, 20:06:42
noch ne andere rote...
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Biobella am 26. Februar 2006, 15:08:32


Beim Pilzesammeln im Oktober gesehen.
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: brennnessel am 26. Februar 2006, 16:30:56
Ein richtiger Urwald, Biobella ;) !
Ich fand diesen vermodernden Stamm auch beim Schwammerlsuchen im Herbst:
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: carlina am 26. Februar 2006, 17:56:40
Wunderbar eure Baumpilze..... ich würde Lisls Pilze allerdings bei den Porlingen oder evtl als Schmetterlingstramete eintüten. Bin aber kein Pilzspezialist, allerdings kenne ich die (eßbaren) Stockschwämmchen und die sehen anders aus. (Klugsch-- beendet ;)
Die hier habe ich als Birnenstäublinge bestimmt, der englische Name "shaped Puffballs" gefällt mir fast besser! :)
LG
carlina
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Biobella am 26. Februar 2006, 18:07:21
Zitat
Ein richtiger Urwald

Das täuscht. Das kleine Wegstück oben links im Bild gehört zu einem ständig belaufenen, 6 m breiten "Waldweg".

Zitat
ich würde Lisls Pilze allerdings bei den Porlingen oder evtl als Schmetterlingstramete eintüten

Porlinge und Trameten sind auch Pilze.




Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: brennnessel am 26. Februar 2006, 18:09:39
danke, carlina ;) ! wieder was gelernt! bei mir haben meist nur die einen namen, die ich mich zu essen getraue und alle, die auf holz wachsen, waren bisher "stockschwammerl" ... ::)!
lg lisl
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: carlina am 26. Februar 2006, 18:18:12
Zitat
Porlinge und Trameten sind auch Pilze.






Ach was! ::)
carlina
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Frank am 26. Februar 2006, 20:56:46
Interessant Eure Pilzkultur! :D

Manchem Biertrinker in diesen tollen Tagen (...) wäre ein Pils lieber! :D ;D 8)

Bei trübem Wetter bin ich der Rinde auf den Grund gegangen und habe nicht nur im Holz Zeichen der Zeit entdeckt. Es eröffnet sich ein Welt der Erosion und Faltung! :D

LG Frank (weder pilsig noch pilzig heute ;))
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Frank am 26. Februar 2006, 20:57:09
.
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Frank am 26. Februar 2006, 20:57:34
..
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Frank am 26. Februar 2006, 20:58:19
... :D
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Mufflon am 26. Februar 2006, 22:16:18
Ich habe auch ein pilziges We ;D

Schaut selbst!
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Mufflon am 26. Februar 2006, 22:17:33
Mount Mushroom ;D
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Mufflon am 26. Februar 2006, 22:19:06
Eins noch :)

Liebe Grüße,
Muflon
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: Mufflon am 28. Februar 2006, 21:48:41
Baumscheibe schon älter :)
Titel: Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: skorpion am 28. Februar 2006, 21:58:47
Ästchen - auch nicht mehr das jüngste
Titel: Re: Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: oile am 17. September 2021, 22:51:39
Ich hole diesen Thread mal hoch, weil ich nicht so richtig weiß, wohin damit.
Schon letztes Jahr zeigte sich ein großer Pilz am Fuß einer richtig großen Ulme im Zweitgarten. Dieses Jahr scheint er mir noch größer zu sein.
Titel: Re: Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Beitrag von: oile am 17. September 2021, 22:53:34
Und ein zweiter Fruchtkörper, zwischen zwei Hauptwurzeln. Nun frage ich mich, ob ich mich beunruhigen sollte oder nicht.