garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: christa am 18. Juli 2005, 21:35:53

Titel: Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: christa am 18. Juli 2005, 21:35:53
Hallo,

auf unserem Kopfsteinpflaster befinden sich diese Kotspuren. Genau darüber steht das Dach mit einem Balken über. 2 Stockwerke sind dazwischen. Ich kann an den Balken nicht von oben hinsehen, es hängt aber ein dicker Grashalm über. Wer erkennt diese Tierspuren?

Liebe Grüße und Danke
Christa
Titel: Re:Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: knorbs am 18. Juli 2005, 21:45:16
mäusekot?

auf einer website gelesen:
...muß man mit einem Taschentuch einen Kotkrümel in die Hand nehmen und ihn zerdrücken. Ist der Kot hart und läßt sich nicht zerdrücken, ist es Mäusekot
Titel: Re:Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: Nina am 18. Juli 2005, 22:05:28
Ich denke auch, daß es Mäusekot ist.
Titel: Re:Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: Irisfool am 18. Juli 2005, 22:11:49
Kann es auch ein Siebenschläfer sein? LG
Titel: Re:Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: mariposa am 18. Juli 2005, 22:26:34
mäusekot ::)

gibt es nicht, höchstens mäuseküttel :P
und die sind hart, aber piepmucksemäuschen klein, noch nicht mal n halben centimeter gross und dick sowieso kaum.

eindeutig kot vom marder. siebenschläfer kann es ja auch sein. bei uns fliegt das zeugs zu meinem leidwesen oben auf der scheune rum :-\ aber gott sei dank vertrocknet es ja schnell und dann lässt es sich leicht wegfegen.
Titel: Re:Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: sarastro am 18. Juli 2005, 22:28:41
Rattenkot? ;D
Titel: Re:Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: Nina am 18. Juli 2005, 22:31:30
mäusekot ::)

gibt es nicht, höchstens mäuseküttel :P
und die sind hart, aber piepmucksemäuschen klein, noch nicht mal n halben centimeter gross und dick sowieso kaum.

Aber die sind doch tatsächlich nur 0,5 cm groß.
Titel: Re:Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: mariposa am 18. Juli 2005, 22:37:59
ach wie schlau ;D
ich doch wieder bin 8) ::) ........ ;)
Titel: Re:Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: christa am 19. Juli 2005, 13:44:40
Hallo, zuerst Danke für die vielen Antworten. Mäuse und Rattenkot kann man ausschließen, den kenne ich und außerdem kommen die nicht da unters Dach. (Die Mäuse und Ratten natürlich) Aber es stimmt schon, vergleichbar sind sie, nur eben sind die Kötterl/Kütterl auf meinem Bild größer. Marder, Füchse und ähnlicher Kot sind von der Grösse her vergleichbar mit Katzenkot. Ich denke da an einen winzigen Vogel, aber die haben meist weichen Kot, oder aber an Fledermäuse. Leider regnet es bei uns und es ist sehr duster. Wenn die Sonne scheint, versuche ich mal ein Bild von dem Dachvorsprung zu machen, dass Ihr Euch das besser vorstellen könnt.
Ganz liebe Grüsse aus dem Bayerwald

Christa
 
Titel: Re:Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: Silvia am 19. Juli 2005, 13:57:28
Ich tippe auch auf Mäuse, und zwar auf Hausmäuse. Je nach Maus sieht die Losung recht unterschiedlich aus, mal ist sie homogen und fest, mal aber auch körniger. Fledermäuse kämen evtl. auch in Frage, aber der Kot ist noch einen Fitzel größer, etwas 8 mm lang, und deutlich von Insektenresten durchsetzt.

Siehst du Nahrungsreste? Mäuse können übrigens ausgezeichnet klettern. Ich sah letztes Jahr eine die Hauswand hochkrabbeln und in einem offenen Schlafzimmerfenster verschwinden. War zum Glück nicht mein Haus. 8)

LG Silvia
Titel: Re:Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: Heinone am 19. Juli 2005, 14:28:31
Hausmäuseköttel, ohne Zweifel.

Wieviele davon haben wir 12 Jahre lang beseitigt ...
Im neuen Haus gibt's keine Gänge. :D
Titel: Re:Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: Raphanus am 19. Juli 2005, 15:50:54
Eindeutig stammen diese Hinterlassenschaften von Mäusen!
Titel: Re:Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: Christiane am 19. Juli 2005, 20:13:09
Mäuse! Definitiv Mäuse! Haben sich bei uns auch mal getummelt.

LG
Christiane
Titel: Re:Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: Lohengrin am 18. September 2012, 09:59:27
Leider lässt das Bild nicht die Größe genau erkennen. Deshalb wundere ich mich über die "eindeutigen" Antworten hier:
Aber:
Sind die Köttel nicht länger als ca. 5mm, dann sind es Mäuse.
Sind sie etwa 2mm dick und ca. 0,5 bis 1cm lang, dann sind es Siebenschläfer. Ratten schließe ich in einem geordneten Haushalt aus.

Der Beschreibung nach (Dach, etc.) tippe ich schwer auf Siebenschläfer, die sich gerne in Dachstühlen einnisten (Herbst!). Sie sind ausgezeichnete Kletterer, nachtaktiv (deshalb bemerkt man sie tagsüber so gut wie nie), etwa hamstergroß mit leicht buschigem Schwanz und benötigen trotzdem nur einen ganz schmalen Spalt, um in Häuser eindringen zu können.
Titel: Re: Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: neo am 13. Oktober 2021, 13:37:27
Sind das Marderspuren auf dem "Klodeckel"? (ist etwas Neues, dass dort jemand regelmässig hinmacht.)

Titel: Re: Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Oktober 2021, 16:11:07
Auch bzw. gerade bei Waschbären sieht man auch ganz deutlich, was sie gefressen haben..... häufig etwas dunkler, aber das hängt bestimmt von der Nahrung ab. Etwa so dick wie von der Miezekatz, also daumendick .....
Titel: Re: Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: neo am 13. Oktober 2021, 19:44:34
Waschbär, Marder…, ich habe ein bisschen (Kot)Bilder verglichen und weiss nicht recht. Der Kot auf dem Deckel ist recht klein. Die Mahlzeit könnten der Farbe nach Cotoneasterbeeren gewesen sein. Der Beerenumhang des recht grossen Strauches war jedenfalls sehr schnell weg, ein bisschen zu meinem Bedauern.
Vielleicht hat einfach die Amsel danach den Thron benutzt?
Titel: Re: Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: Secret Garden am 13. Oktober 2021, 21:04:02
Man kann nicht einschätzen, wie groß die Häufchen sind, aber ich würde auf Vogelkot tippen. Unter unserem Gartentörchen, wo die Amseln immer sitzen, liegen zur Zeit sehr ähnliche Hinterlassenschaften.
Titel: Re: Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: neo am 13. Oktober 2021, 22:00:11
Dann wird das so sein @Secret Garden. Ich hatte in 15 Jahren nie Kotspuren auf diesem Deckel. Und ich sehe dort auch nicht hin, liegt ganz hinten. Die erste Amsel, die dieses stille Örtchen für sich entdeckt hat.;)
Titel: Re: Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: Hausgeist am 05. Dezember 2021, 20:42:35
Ich hätte da auch was...  :-X Fuchs? Es gab einige aufgegrabene Stellen im Rasen.
Titel: Re: Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Dezember 2021, 20:54:12
kann auch katze sein
Titel: Re: Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: Hausgeist am 05. Dezember 2021, 21:06:11
So groß? Ich dachte, die vergraben den Scheiß immer. :P Allerdings dürften die nicht für den aufgekratzten Rasen verantwortlich sein.
Titel: Re: Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: Hyla am 05. Dezember 2021, 21:36:46
Katze? Nein, die vergraben nicht immer.  :-X

Das von Neo mit den Kernen könnte ein junger Steinmarder sein. Genau dasselbe hatte ich letzten Monat mehrmals auf und neben meinem Wagen.
Amsel ist das nicht. Die haben mehr flüssige Streuung.  :P
Titel: Re: Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Dezember 2021, 21:59:08
hier war auch eine katze die hat nie vergraben, immer wenn der rasen frisch gemäht war einfach drauf
bei neo ist das kein marder, bestimmt amsel
Titel: Re: Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: Nina am 05. Dezember 2021, 22:24:18
Ich hätte da auch was...  :-X Fuchs? Es gab einige aufgegrabene Stellen im Rasen.

Mein Tipp ist Fuchs.
Titel: Re: Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: Wald-Traut am 06. Dezember 2021, 06:53:15
Ich hätte da auch was...  :-X Fuchs? Es gab einige aufgegrabene Stellen im Rasen.

Ich hatte sowas auch im Garten, allerdings im Beet und teilweise noch etwas größer. Und aufgebrabene Stellen überall. Bei mir war es ein Marderhund. Sind mittlerweile zur Plage geworden.
Titel: Re: Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Dezember 2021, 09:37:43
Marderhund bei mir auch regelmäßig, aber die Kothaufen viel größer. Richtig wie großer Hund. Und bei mir auch letzten Winter, Kot immer an der selben Stelle abgesetzt. Sie markieren damit ihr Revier. Im Schnee leicht zu erkennen, Vorderfußabtrücke größer als Hinterläufe.
VG Wolfgang