Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 20:04:21
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008  (Gelesen 594390 mal)

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:Kamelien 2008
« Antwort #405 am: 21. Januar 2008, 10:11:35 »

guda, sobald die triebe verholzen, stellt sich eine dauerhafte form ein. eine weitere idee wäre das drahten, mit etwas übung lässt sich damit jede beliebige form erreichen. schaut einfach mal in eine bonsaianleitung.

das bringt mich zu meiner frage: ich habe eine flache tonschale von ungefähr 20 cm durchmesser und 5 cm in der höhe und würde darin gerne eine großblütige higo überhängend (eine art deformierte bonsaiform) ziehen. bieten sich bestimmte sorten an? ansonsten müsste man eben drahten.
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #406 am: 21. Januar 2008, 10:33:59 »

Heute öffnet die Camellia japonica Maroon and Gold zum ersten Mal eine Blüte. Ich stelle zwei Fotos ein, das erste ist nicht klar, gibt dafür aber ihre Farbe genau wieder.
Beim Knipsen konnte ich nicht in die Linse sehen ... ???

LG
Violatricolor
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #407 am: 21. Januar 2008, 10:34:36 »

das zweite
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #408 am: 21. Januar 2008, 10:39:03 »

Kann ich mit dem Stäben auch den Habitus von eher lagernden oder wie Du sagst, waagerechten Pflanzen dauerhaft beeinflussen ? Ich denke da an Sorten wie z.B. Quintessence. Sorten, von denen es heißt, sie seien ampelgeeignet.
Denn wenn die Triebe nur während des Stäbens die gewünschte Haltung haben und später wieder kippen, wäre es ja vergebliche Liebesmüh. (Davon abgesehen, dass wie z.B. die Dissectumsorten beim Ahorn durch das Stäben erst mal aufrecht wachsen und dann gewünscht elegant überfallen)

Wie gesagt, ich versuche nur das Grundgerüst zu beieinflussen, die individuelle Wuchsform läßt sich nur bedingt beeinflussen.

Beispiel: 'Hakuhan Kujaku' ist eine Trauerform, damit sie elegant überhängen kann, muss sie einen Stamm von einer gewissen Höhe haben, deswegen werde ich den Haupttrieb bis min. 1 m Höhe anbinden.



japonica 'Hakuhan-Kujaku' - Habitus



Nach der Blüte und vor dem Austrieb, werde ich die Spitze wieder nach oben binden, damit alle Kraft in die obere Triebknospe geht, der Neutrieb wird auch angebunden sobald er einigermaßen fest ist. Sobald die gewünschte Höhe erreicht ist, lasse ich die Pflanze wieder frei wachsen.

Ein Problem stellen meiner Meinung nach auch Stecklinge von Seitentrieben dar, sie eintwickeln selten von selbst einen aufrechten Trieb, gerade bei Elegans und Verwandschaft ist das ganz gut zu beobachten, durch ein gezieltes anbinden, kann dann nach einiger Zeit wieder ein aufrechter Wuchs erreicht werden, die Seitenzweige werden aber ihre mehr oder weniger hängende Form beibehalten, was aber bei einem aufrechten Hauptstamm viel stimmiger aussieht.

LG., Oliver.

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #409 am: 21. Januar 2008, 11:08:51 »

das bringt mich zu meiner frage: ich habe eine flache tonschale von ungefähr 20 cm durchmesser und 5 cm in der höhe und würde darin gerne eine großblütige higo überhängend (eine art deformierte bonsaiform) ziehen. bieten sich bestimmte sorten an? ansonsten müsste man eben drahten.

Nun, ich kenne nicht alle Higos aber es sind einige dabei, die einen eher steifen Wuchs haben, wi z. B. 'Yukimi guruma', da wird es schwierig die Pflanze in eine andere Form zu bringen.

Bei Sorten wie 'Okhan' und 'Yamato Nishiki' ist es einfacher, aber auch sie wachsen nicht wirklich überhängend und werden immer versuchen wieder aufrecht zu wachsen.

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #410 am: 21. Januar 2008, 11:40:26 »

Zitat
Beispiel: 'Hakuhan Kujaku' ist eine Trauerform, damit sie elegant überhängen kann, muss sie einen Stamm von einer gewissen Höhe haben, deswegen werde ich den Haupttrieb bis min. 1 m Höhe anbinden.
Nach der Blüte und vor dem Austrieb, werde ich die Spitze wieder nach oben binden, damit alle Kraft in die obere Triebknospe geht, der Neutrieb wird auch angebunden sobald er einigermaßen fest ist. Sobald die gewünschte Höhe erreicht ist, lasse ich die Pflanze wieder frei wachsen.

Das war es, was ich wissen wollte! Vielen Dank, Oliver und Valentin.
Bonsaiähnlich Geformte schwebten mir bei meiner Frage nicht vor. Das sind dann die höheren Weihen!

Oh, die Maroon ist wunderschön, ich liebäugel schon die ganze Zeit mit ihr - rein platonisch!
« Letzte Änderung: 21. Januar 2008, 11:41:29 von Guda »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #411 am: 21. Januar 2008, 12:07:46 »

Ich bin ja kein Bonsai-Fan, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

Ich nutze meine Methode nur, um die Sorten in der ersten Zeit in ihrer Wuchsform zu unterstützen, den Rest müssen sie dann später von alleine machen.
Es macht wenig Sinn die Pflanzen in eine andere Wuchsform zu zwingen, es sei denn, man möchte wie beim Bonsai dauerhaft erziehend eingreifen. 8) ;)

Ich bin da eher pragmatisch, wenn meine Kleinen aus den Kinderschuhen raus sind, müssen sie auf eigenen Beinen stehen! ;)

Jeder Schnitt und jede Formierung soll so weit wie möglich nicht auffallen und die Pflanzen soll eine natürliche Wuchsform entwickeln können.

LG., Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #412 am: 21. Januar 2008, 12:31:11 »

Hätte jemand von Euch zufällig eine Camellia hongkongensis? Auf die wär ich echt wild! 8)
Gespeichert

hanninkj †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 802
    • Homepage Ton Hannink
Re:Kamelien 2008
« Antwort #413 am: 21. Januar 2008, 17:42:43 »

Ja, die habe Ich. Nur klein.
Gespeichert
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #414 am: 21. Januar 2008, 18:15:19 »

Ton, ich zerschmelze :) :D :D !!! und schicke Dir eine PM!!

Bis gleich!

LG
Violatricolor
Gespeichert

Sylvester

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re:Kamelien 2008
« Antwort #415 am: 21. Januar 2008, 18:49:49 »

hallo! heut nehme ich einmal allen mut zusammen und drängle mich mal so mir nichts dir nichts in den erlauchten kreis der kamelienexperten dieses tollen forums :-*

schon im zarten jugendalter wurde ich von der kühlen schönheit kamelie in den bann gezogen, heute besitze ich einige exemplare, die ich ausgepflanzt habe oder in kübeln halte und bin natürlich, trotz räumlich beschränkter möglichkeiten, dem sammelfieber verfallen... :-\ dazu auch meine frage:

ich habe mich in die sorte kimberley verschossen, habe sie aber bislang nur auf fotos gesehen. weiß jemand, welche größe man bei den blüten erwarten darf? nimmt die größe der blüten im alter zu??

thanks sylvester :D
Gespeichert
Ein Leben ohne Kamelien ist möglich, aber sinnlos.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #416 am: 21. Januar 2008, 19:19:09 »

Na, das trifft sich ja gut! Gerade habe ich meine erste Blüte von ihr aufgenommen. :D Muss sie nur noch speichern, und dann kommt sie. :D :D

Herzlich willkommen, Sylvester! Dann schreib' doch schon mal auf, was Du so alles hast. Denn das interessiert uns ja brennend! ;D

LG
Violatricolor
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #417 am: 21. Januar 2008, 19:37:24 »

Wie schon eben angekündigt, stelle ich hier meine 'Kimberley' vor. Sie fängt gerade erst an, ihr Blüten zu öffnen. Morgen könnte ich mehr zu der Grösse ihrer Blüte sagen.
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #418 am: 21. Januar 2008, 19:38:42 »

und hier ein artiges Köpfchen
Gespeichert

Sylvester

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re:Kamelien 2008
« Antwort #419 am: 21. Januar 2008, 19:52:13 »

hui, das freut mich @ violatricolor!! bin gespannt auf die pics..

noja, meine sorten sind zwar nix außergewöhnliches, aber kamelien sind ja alleweil schönheiten, also denn:

hagoromo (natürlich!! ;) ), bonomiana, colletti, oki-no-nami, donation, white nun, roma risorta, margaret davis, d.w. davis, nuccio's pearl, nuccio's carousel, c.m. hovey, lavinia maggi, r.l. wheeler, bella romana, chandl. elegans, lauterbach, minna seidel, rubescens major, etc.

also hauptsächlich japonicas, waren für mich bisher d i e einzig wahren kamelien 8) sorry.. ;), weiß nicht warum..

aber frag mich lieber, welche sorten ich haben möchte.. :P ;)

lg sylvester

Gespeichert
Ein Leben ohne Kamelien ist möglich, aber sinnlos.
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de